PDA

Vollständige Version anzeigen : "Die Endlösung der Deutschenfrage" mit Hartz IV, AG II und SGB II?



Beverly
26.06.2008, 10:28
Als mich Ende 1993 arbeitslos meldete, sagte mir die Angestellte des Arbeitsamtes: "Wir können nichts für Sie tun." Sie wollte sagen: es gibt schlicht und einfach keine Arbeit mehr. Dass sagte später ein anderes Arbeitsamt auch zu einem Arbeitslosen: "Kommen Sie mit ihrem Geld aus, dann hören wir nichts von Ihnen und Sie nichts von uns." Für den - so um 50 - gab es auch keine Arbeit mehr.

N. B. ich fand dann später noch Arbeit, aber ohne die alte staatliche Arbeitsförderung wäre für mich schon damals Schluss gewesen.

Später kam dann der meines Wissens jetzt vorbestrafte Peter Hartz und redete den Politikern ein, er könne ohne Änderung der Rahmenbedigungen Vollbeschäftigung erreichen. Ohne drastische Verkürzung der Arbeitszeit, ohne öffentliche und private Gelder in Zukunftsinvestitionsprogrammen zu bündeln und ohne aus dem auch Wachstum angewiesenen kapitalistischen Wirtschaftssystem auszusteigen.
Um noch eines drauf zu setzen, wurde die Arbeitsförderung der 1990er mit ABM und vom Arbeitsamt bezahlten Fortbildungen zu großen Teilen gekippt. Staat ABM gibt es 1-Euro-Jobs und was die Fortbildungen betrifft - bestenfall so wie in den 1990ern, wo eher in Ausnahmefällen nach der Fortbildung ein regulärer Job kam. Weil es schon damals nicht genug gab.

Die Folgen von Hartz IV:

- bürokratisches Chaos hoch drei
- autoritärer Kontrollwahn der übelsten Sorte, Schikanen aller Art, das Jobcenter als Probelauf für flächendeckenden Totalitarismus
- wachsende Armut und größere soziale Gegensätze, das Land wird in Gewinner und Verlierer gespalten
- parasitä von 1-Euro-Jobs und mithin von staatlichen Subventionen lebende gGmbHs
- ein Land, wo wie in der DDR Fähnchenschwenkerei den inneren Zusammenhalt ersetzt - nur dass sich angesichts von Hartz IV manche Ossis die DDR zurückwünschen mögen
- nicht enden wollender Kleinkrieg und Scharaden mit den Ämtern, wo Angestellte der Jobcenter wie Erwerbslose Opfer von "Ideen, Vorschlägen und Konzepten" grenzwertig degenerierte Politit-Kasper werden
- jeder profilierungssüchtige Hetzer reagiert sich an den J ... pardon, den Erwerbslosen ab
- zugleich gibt der Wahn denjenigen Recht, die schon immer meinte, wer arbeiten will ist ein Idiot. Weil es statt Arbeit nur Verarschung gibt

Zur Illustration hier mal in voller Pracht ein Flugblatt zum Thema Hartz IV. Vollzitat muss sein, damit sich jede/r an dem Wahn erfreuen kann:

Berliner Kampagne gegen
Hartz IV
www.hartzkampagne.de
Probleme mit Hartz IV ?
Die Probleme fangen oft schon bei der Antragstellung an. Worauf muss ich bei der Be-antwortung der zum Teil schwierigen und folgenreichen Fragen achten, wenn es nicht zu größeren Problemen kommen soll?
Welche Leistungen stehen mir zu und was kann ich tun, wenn mir das JobCenter weni-ger Geld zahlt?
Wie verhalte ich mich, wenn mir ein „Sofortangebot“ gemacht wird, das mich offenkundig nicht weiter bringt? Was tun, wenn ich einen Ein-Euro-„Job“ antreten soll oder aus ei-ner rechtswidrigen Maßnahme raus möchte?
Wenn ich eine Eingliederungsvereinbarung vorgelegt bekomme und diese nicht oder nicht sofort unterschreiben möchte, wo finde ich Rat und wie würde eine Eingliederungs-vereinbarung aussehen, die meinen Interessen und Zielen dient?
Was ist bei einer Sanktionsandrohung zu unternehmen?
Wie formuliere ich einen Widerspruch? Und wann ist eine Klage bzw. eine Einstweilige Anordnung angebracht? …
Zu diesen und weiteren Fragen und Problemen finden Sie Unterstützung an vielen Orten in Berlin. Wo – das erfahren Sie in diesem Flugblatt.
Wir raten außerdem: Machen Sie sich selbst kundig! Erweitern Sie Ihre Kenntnisse! So können Sie sich selbst am besten helfen und obendrein andere unterstützen. Ratge-ber zum Arbeitslosengeld II und Homepages/Links haben wir am Ende von S. 4 aufge-führt.
Wenn nötig, nehmen Sie eine Begleitung ins JobCenter mit: Die kann für Sie mit-schreiben, während Sie das Gespräch führen. Die Begleitperson muss zugelassen wer-den (§ 13 Abs. 4 bis Abs. 7 Sozialgesetzbuch X); sie sollte sich in das Gespräch aber nur einmischen, wenn Sie beide dies vorher genau abgesprochen haben.
Wo finde ich Beratungsstellen und
Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte in Berlin?
In Berlin gibt es weit über 30 Beratungsstellen, die bei Problemen mit dem JobCenter oder bei Fragen zum Sozialgesetzbuch II (SGB II = Hartz IV) beraten und unterstützen.
Und es gibt eine Vielzahl von Anwältinnen und Anwälten, die Sie bei Ärger mit dem JobCenter ebenfalls beraten und – wenn nötig – eine Prozessbegleitung anbieten (Einstweilige Anordnung, Klageschrift …).
Im Folgenden nennen wir nur eine Auswahl von Adressen, solche, die uns von Betroffe-nen empfohlen wurden oder die wir selbst aufgrund eigener Erfahrung empfehlen kön-nen und solche, die eine Beratung in verschiedenen Sprachen anbieten.
(Eine weitaus größere Adressensammlung von Beratungsstellen und Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten finden Sie hier: www.tacheles-sozialhilfe.de (auf der Startseite unter dem Stich-wort ‚Adressverzeichnis’) und hier: www.beratung-kann-helfen.de .)
Wenn Sie Probleme oder Ärger haben, lassen Sie sich nicht entmutigen! Klären Sie vor-ab, ob sich die angegebenen Öffnungszeiten der von Ihnen favorisierten Beratungsstelle geändert haben.
- 2 -
In vielen Beratungsstellen arbeiten fachkundige Beraterinnen und Berater, die Sie bei der Problemlösung unterstützen können und manchmal auch Tipps für die Formulierung von Widersprüchen oder anderen Schreiben ans JobCenter geben.
Erwarten Sie von den BeraterInnen aber bitte keine Wunder – die werden erst möglich, wenn sich viel mehr Menschen kontinuierlich, hartnäckig und solidarisch für die Abschaf-fung der Hartz-IV-Regelungen einsetzen.
Beratungsstellen
(Angegeben sind die Offenen Beratungszeiten; weitere sind zum Teil nach Vereinbarung mög-lich. VOLLSTÄNDIGE UNTERLAGEN NICHT VERGESSEN !)
Berlin-Friedrichshain
Treberhilfe, Niederbarnimstr. 21, 10247 B. (U5-Samariterstr., U5-Frankfurter Tor), Tel. 291 75 29; Mo / Mi 10–14 Uhr, Do 14–18 Uhr
Berlin-Hohenschönhausen
Ball – Frauenzentrum am Mühlengrund, Wartenberger Str. 102, 13053 B. (S-Hohen-schönhausen), Tel. 982 74 00; Do 11–17 Uhr u. nach Vereinbarung
Berlin-Kreuzberg
Berliner Kampagne gegen Hartz IV, Gneisenaustr. 2a, 10961 B. (U7-Mehring-damm, U6-Hallesches Tor) im Initiativen-Büro (2.Hof, über dem Mehringhof-Theater, 1. OG, rechts); Tel. 695 98 306; Mi 16–18 Uhr
Berliner Mietergemeinschaft e.V.,
Möckernstr. 92, 10963 B. (U7-/U1-/U15-Möckernbrücke; U7-/S-Yorckstr.), Tel. 216 80 01; Di 19 Uhr Hartz-IV-Beratung (auch) für Nicht-Mitglieder der Mietergemein-schaft
Berlin-Marzahn
Beratung + Leben, Neufahrwasserweg 8, 12685 B. (S-Marzahn), Tel. 522 08 16; Di 10–13 Uhr, Do 15–18 Uhr, Fr 10–12 u. nach Ver-einbarung
Frauenzentrum Marie, Märkische Al- lee 384, 12687 B. (S-Ahrensfelde), Tel. 931 13 54; Beratung nur nach Termin- vereinbarung in der Zeit: Mo–Fr 9–16 Uhr
Berlin-Mitte
Treberhilfe, Ackerstr. 147, 10115 B. (U8-Rosenthaler Platz; S-Nordbahnhof), Tel. 282 87 62; Mo / Mi 10–14 Uhr, Do 14–18 Uhr
Berlin-Neukölln
Diakonisches Werk Neukölln-Ober-spree, Morusstr.18 A, 12053 B. (U7-Karl-Marx-Str.; U8-Leinestr.), Tel. 6824 7711 / –16; Di 9–12 Uhr Sozial-/Hartz-IV-Beratung // Di 10–13 Uhr + Do 14–17 Uhr (u. nach Verein-barung: Tel. 6824 7718 / 20) Erstberatung für MigrantInnen, die noch nicht lange in Deutschland leben, in Türk., Arab., Poln., Russ., Engl. u. Französ.
Stadtteilladen Lunte, Weisestr. 53, 12049 B. (U8-Boddinstr.), Tel. 622 32 34; Do 18–20 Uhr
Berlin-Pankow
Caritas-Bezirksstelle Pankow, Dänenstr. 19, 10439 B. (U2-/S-Schönhauser Allee), Tel. 445 74 30; Di / Fr 10–12 Uhr (bitte schon gegen 9.30 Uhr kommen); Mo / Mi / Do nur nach Vereinbarung
mob e.V. (Obdachlose machen mobil), Prenzlauer Allee 87 (im Kaffee Bankrott), 10405 B. (S-Prenzlauer Allee), Tel. 4679 4611; Di 14–17 Uhr Sozial-/Hartz-IV-Beratung // Mo 11–15 Uhr Rechtsberatung durch RAin Simone Krauskopf
Berlin-Schöneberg
AK ELVIS (im Ladenbüro der Linkspartei), Feurigstr. 67–68, 10827 B. (U7-Kleistpark; S-Schöneberg), Tel. 2199 7140; Do 10–12 Uhr
Verein zur Förderung stadtteilnaher Volkshochsschularbeit e.V. :
– Pallasladen PallasT, Pallasstr. 35, 10781 B. (U7-Kleistpark; S-Yorckstr.), Tel. 216 64 73; Mi 9–12 Uhr u. nach Vereinbarung
– Stadtteilladen Halk Kösesi, Crellestr.38, 10827 B. (U7-Kleistpark; S-Yorckstr.), Tel. 7870 4050; Di 14–17 Uhr u. nach Vereinba-rung (Beratung auch in türkischer Sprache)
- 3 -
Berlin-Spandau
Beratung + Leben, Hasenmark 3, 13585 B. (U7-Altstadt Spandau), Tel. 331 30 21; Di 9–11, Do 15–17 Uhr; nach Vereinbarung auch Fr 10–12.30 Uhr
Treffpunkt Regenbogen, Lynarstr. 9, 13515 B. (U7-Rathaus Spandau, dann weiter mit Bus M-45 oder Bus 671), Tel. 336 10 36; Do 14–16 Uhr u. nach Vereinbarung
Berlin-Steglitz
Diakonisches Werk Steglitz u. Teltow-Zehlendorf, Johanna-Stegen-Str.8, 12167 B. (U9-/S-Rathaus Steglitz, weiter mit Bus 186), Tel. 771 09 72; Di 10–12 Uhr, Do 15–17 Uhr
Berlin-Tiergarten
Zentrale Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot, Levetzowstr. 12a, 10555 B. (U9-Hansaplatz), Tel. 390 47 40; Mo / Di / Do / Fr 9–13 Uhr u. nach Vereinbarung (Bera-tung auch in Engl., Französ., Span. u. Poln.)
Berlin-Wedding
Arbeiterwohlfahrt (AWO), Stettiner Str.12, 13357 B. (U8-Pankstr.), Tel. 66 64 39 17; Mo 10–13, Do 14–18 (Beratung auch in Türk., Russ., Jugoslaw., Spanisch u. Engl.)
Berliner Arbeitslosenzentrum (BALZ) e.V., Nazarethkirchstr. 50, 13347 B. (U9-/U6-Leopoldplatz), Tel. 4560 6015; Di 10–12.30 Uhr; ausschließl. telefonische Kurzberatung: Mo / Do 9–11 Uhr, Di / Mi 9–10 Uhr
Linkstreff, Malplaquetstr. 12, 13347 B. (U9-/U6-Leopoldplatz), Tel. 2870 5751; Do 17–19 Uhr Beratung (auch) in türkischer Sprache // jeden 1. Mi im Monat 17–19 Uhr Rechtsbera-tung durch RA René Wenker zum SGB II u. zu Schuldnerfragen // jeden 3. Mi im Monat 17–19 Uhr Rechtsberatung durch RA Michael Groß zum SGB II u. zur Kranken-, Renten- u. Pflegeversicherung
Berlin-Wilmersdorf
Berliner Aidshilfe, Meinekestr. 12, 10719 B. (U9-Kurfürstendamm, U9-Spichernstr.; U15-Uhlandstr.), Tel. 885 6400; Sozialbera-tung: Di 12–16 Uhr u. nach Vereinbarung // Allgemeine Beratung: Mo 12–18 Uhr, Mi 12–14.30 Uhr, Do / Fr 12–15 Uhr
MOBILE BERATUNG:
Der Hartzer Roller – Mobile Sozialberatung durch Andreas Wallbaum an unterschiedli-chen Orten Berlins, Zeiten + Orte unter: www.hartzerroller.de; Terminvergabe unter: Tel. 422 53 49
TELEFONISCHE BERATUNG bei Problemen mit dem JobCenter we-gen „Kosten der Unterkunft“:
Kampagne gegen Zwangsumzüge, Di + Do 10–13 Uhr, Tel. 0800 27 27 27 8
www.gegen-zwangsumzuege.de
Rechtsanwältinnen/ Rechtsanwälte
Wo finde ich Unterstützung durch erfahrene Rechtsanwältinnen
und Rechtsanwälte?
RAin Andrea Draeger
(Kanzlei Grehn / Dr. Kenzler / Junge / Draeger / Wende / Weiß)
Alexanderstr.9 (Haus des Lehrers am Alexan-derplatz), 10178 B. (U-/S-Alexanderplatz), Tel. 4039 390; Fax: 4278 0857; E-mail: kanzlei@grehn-kollegen.de; www.grehn-kollegen.de
RAin Carmen Flecks
(Kanzlei Boryszewski & Flecks)
Weimarische Str. 5, 10715 B.
(S-/U9-Bundesplatz), Tel. 851 022 90;
Fax: 851 022 91;
E-mail: info@kanzlei-bf.de
RAin Simone Krauskopf
Kopenhagener Str. 69, 10437 B. (S-/U2-Schönhauser Allee), Tel. 4862 3676; 0177 2323 324; Fax: 4862 3678; E-mail: info@kiezanwalt-berlin.de www.kiezanwalt-berlin.de
- 4 -
RAin Sandra Kunze
(Kanzlei Wolter / Hensche / Kunze) Knesebeckstr. 76, 10623 B. (S-Savig-
nyplatz; U15-Uhlandstr.), Tel. 93 93 330; Fax: 93 93 33 33
RA Dr. Eckart Wähner
Kurfürstenstr. 23, 10785 B. (U1/15-Kurfürstenstr.; U2-Bülowstr.)
Tel. 215 99 71 / 72; Fax: 215 99 04;
E-mail: ra.waehner@berlin.de
(Sozialrecht, Asyl- und Ausländerrecht)
Austausch – Gegenwehr – Info-Quellen
Vielleicht wollen Sie sich mit anderen Hartz-IV-BezieherInnen austauschen über die Widrigkeiten des Lebens mit Hartz-IV, über Ihre Erfahrungen im JobCenter, über Möglichkeiten der Gegenwehr, über … Dann sind Sie bei einem „Erwerbslosen-Frühstück“ richtig.
Die uns bekannten Adressen sind:
�� Erwerbslosen-Frühstück im Neuköllner Stadttteilladen Lunte; immer Mitt-wochs: 12–15 Uhr; Weisestr. 53, 12049 B. (U8-Boddinstr.), Tel. 622 32 34
�� Erwerbslosen-Frühstück in Schöneberg
immer Mittwochs von 10–13 Uhr; Erd-mannstr. 9 (U7-Kleistpark; S-Yorckstr.); Kontakt: drinderfisch@gmx.de
�� Erwerbslosen-Frühstück bei AK ELVIS (im Ladenbüro der Linkspartei-Schöneberg), jeden 2. + 4. Do im Monat: 10–12 Uhr, Feurigstr. 67–68, 10827 B. (U7-Kleistpark; S-Schöneberg), Tel. 2199 7140
�� Frühstück für Finanzschwache im Spandauer Treffpunkt Regenbogen; immer Freitags: 10.30–12 Uhr nur mit telefonischer Anmeldung; Lynarstr. 9, 13515 B. (U7-Rathaus Spandau, dann weiter mit Bus M-45 oder Bus 671)
Wenn Sie aktiv werden möchten gegen Hartz IV, insbesondere gegen Sanktio-nen oder Ein-Euro-„Jobs“ – wir, die Berliner Kampagne gegen Hartz IV, trifft sich jeden 2. und 4. Mittwoch im Monat um 18.45 Uhr im Mehringhof (Blauer Salon, im 2.Hof, über dem Mehringhof-Theater) in der Gneisenaustr. 2a, 10961 B. (U7-Mehringdamm; U6-Hallesches Tor). Weitere Infos unter: www.hartzkampagne.de
Infos zu Hartz IV unter:
Tacheles e.V. (Wuppertal)
www.tacheles-sozialhilfe.de
Berliner Arbeitslosenzentrum (BALZ) e.V
www.berliner-arbeitslosenzentrum.de
Arbeitnehmerkammer Bremen
www.arbeitnehmerkammer.de/sozialpolitik
Netz-Zeitung labournet
www.labournet.de/diskussion/arbeit/realpolitik/ hilfe
Ratgeber zu Hartz IV:
Udo Geiger (2008): Leitfaden zum Arbeitslo-sengeld II, Der Rechtsratgeber zum SGB II; 5.Auflage (Stand: 1.5.2008)
AG TuWas (Hg.), Autoren: Rainer Roth / Ha-rald Thomé (2006): Leitfaden Alg II / Sozialhil-fe von A – Z; 24.Auflage (Stand: 1.10.2006)
Widerspruch e.V.–Sozialberatung–Bielefeld (2007): Wie sichere ich meinen Lebensunter-halt? – Arbeitslosengeld II – Sozialhilfe – Grundsicherung; 2.Auflage (Stand: 1.9.2007)
Berliner Kampagne gegen Hartz IV
c/o Netzwerk Selbsthilfe e.V.
Gneisenaustr. 2a, 10961 Berlin
Tel: 695 98 306

Brauchen wie so etwas? Brauchen wir Gesetze, die von einem Verbrecher - Peter Hartz, ein Lump und Verräterschwein - und Intriganten aus den Reihen neoliberaler Think Tanks ausgebrütet wurden?

PSI
26.06.2008, 10:31
Eigendlich NEIN, aber wo du die Revolution anbietest, da konnte ich nicht widerstehen!:D

Beverly
26.06.2008, 10:40
Eigendlich NEIN, aber wo du die Revolution anbietest, da konnte ich nicht widerstehen!:D

Wo soll da die Revolution herkommen? Ich sehe nur die totale Entsolidarisierung der Gesellschaft, deren Mitglieder gerade im Wechselspiel von Arbeitsmarkt und Erwerbslosigkeit zu Einzelkämpfern werden.
Revolution sehe ich da nicht, nur die fröhliche Bereitschaft, noch so großen Irrsinn zu "managen". Im Grunde das Gesellenstück liberaldemokratischen Totalitarismus, wo man aufs "Meisterwerk" gespannt sein darf. Aber nicht sicher, das auch zu überleben.

Hartz IV ist nur Zerstörung: Zerstörung von Perspektiven, Biographien, Stellena uf dem 1. Arbeitsmarkt ... die Frage ist nur, wie und warum diese Zerstörung ins Werk gesetzt wurde. Vorsätzlich? Aus Dummheit?
Vom Kapital? Von Außerirdischen, die für die 2010 geplante Invasion und Unterjochung der Menschheit den Widerstand Deutschlands fürchteten und deswegen das Land kaputtreformieren ließen? Wobei der Dödel Schröder mit der "Agenda 2010" unwissentlich das Jahr der Invation verriet :rolleyes: ?
Wobei Außerirdische, die uns ähneln genau so vorgehen würden. Den Widerstand einer Rasse, die sich vor 35 oder 45 Jahren noch mit dem Feindbild Alien hätte einen lassen, zu brechen, indem man ihre Teilvölker mit nutzlosen und hirnverbrannten "Konzepten" der eigenen Eliten mürbe macht.
Es kann auch auf dem Mist eines zukünftigen irdischen Welteroberers gewachsen sein. Wenn dessen Truppen um den Globus wüten, werden sie in Hartzdeutschland auf wenig Widerstand stoßen. Wobei ich zumindest manchen Widerständlern den schnellen Heldentod wünschen würde. Weil sie gegen Hartz IV keinen Widerstand geleistet, das gar noch goutiert haben.

cajadeahorros
26.06.2008, 11:40
Das brauche ich mir nur die grinsenden Gewerkschaftswichte in ihren roten Müllbeuteln mit ihrem unterwürfigen Fußvolk auf den Straßen ansehen der Trillerpfeifen für den Gipfel der Kritik halten um zu wissen dass Revolution nicht droht. Für eine Revolution benötigt man noch einen Rest von Selbstachtung, das Gefühl des "bis hierhin und nicht weiter".
Aber der Pöbel betet lieber eifrig zum Papst, plappert verständnisvoll darüber dass zur Schaffung von Arbeitsplätzen die Arbeitszeit verlängert werden und dass Kündigungsschutz die Arbeitgeber ausbeutet und wir alle den Gürtel ganz dringend enger schnallen müssen weil wir uns das alles nicht mehr leisten können, keine Rente, keine Krankenversicherung. Außerdem sind sowieso die Linken/Ausländer/Rechten an allem schuld und der Klassenkampf der Linken und der SPD endet sowieso beim eigenen Ministerposten.

Unwahrscheinlich dass daraus soetwas entsteht:
http://img167.imageshack.us/img167/3745/dsc00033gm6.jpg

Beverly
26.06.2008, 12:02
Das brauche ich mir nur die grinsenden Gewerkschaftswichte in ihren roten Müllbeuteln mit ihrem unterwürfigen Fußvolk auf den Straßen ansehen der Trillerpfeifen für den Gipfel der Kritik halten um zu wissen dass Revolution nicht droht. Für eine Revolution benötigt man noch einen Rest von Selbstachtung, das Gefühl des "bis hierhin und nicht weiter".
Aber der Pöbel betet lieber eifrig zum Papst, plappert verständnisvoll darüber dass zur Schaffung von Arbeitsplätzen die Arbeitszeit verlängert werden und dass Kündigungsschutz die Arbeitgeber ausbeutet und wir alle den Gürtel ganz dringend enger schnallen müssen weil wir uns das alles nicht mehr leisten können, keine Rente, keine Krankenversicherung. Außerdem sind sowieso die Linken/Ausländer/Rechten an allem schuld und der Klassenkampf der Linken und der SPD endet sowieso beim eigenen Ministerposten.

Unwahrscheinlich dass daraus soetwas entsteht:
http://img167.imageshack.us/img167/3745/dsc00033gm6.jpg

Ich empfand dieses Flugblatt der "Hartz-Kampagne" nur noch als Verarschung. Da bieten mit Diakonischen Werk und Arbeiterwohlfahrt Organisationen "Beratung" an, deren Funktionäre vor einigen Jahren eine weitere Kürzung des eh gekürzten Arbeitslosengeldes II gefordert haben. In den Medien wurde das noch als "Brandbrief" der mutigen Spitzenverdiener charakter caharakterisiert. So einer Gesellschaft wünsche ich nur noch das

http://www.auschwitz.org.pl/html/de/start/images/ramka_04.jpg

oder das

http://www.atomwaffena-z.info/bilder/hiroshima_atompilz.jpg

Gladius Germaniae
26.06.2008, 13:01
Wir brauchen keine Kommunisten, ich habe gesehen was die in Prag 1968 angestellt haben, allerdings finde ich auch diese asozialäten der Konzerne zum Kotzen, ich möchte wieder die soziale Marktwirtschaft wieder haben und der man auch nach der Berufsausbildung in Arbeit kommt, heute ist es ja auch so das viele trotz Berufsabschluss keine Arbeit finden, das ist ein Skandal, da kann ich Jugenldiche verstehen die gleich das Handtuch werfen.

Eine bekannte von mir lernte Kauffrau für Verkehrsservice bei der Deutschen Bahn AG, nun ist Sie arbeitslos weil Mehdorn sein Konzern "Börsenfein" machen will, wie er das nennt.

Das ist eine Schaden, damals war man Beamter und heute ist man nichtmal mehr angstellter und nach der Lehre Arbeitslos,

Hier muss sich schnell was ändern !!!!!!!!!!

Settembrini
26.06.2008, 13:10
Eine bekannte von mir lernte Kauffrau für Verkehrsservice bei der Deutschen Bahn AG, nun ist Sie arbeitslos weil Mehdorn sein Konzern "Börsenfein" machen will, wie er das nennt.

Das ist eine Schaden, damals war man Beamter und heute ist man nichtmal mehr angstellter und nach der Lehre Arbeitslos,



Dann soll sie eben woanders arbeiten als bei der deutschen Bahn. Flexibilitaet ist der Schluessel zum Erfolg.

Aber das kommt nicht in Frage, man will sich natuerlich nicht verschlechtern.

Ich kann nicht verbeamtet werden? Dann melde ich mich eben arbeitslos. :rolleyes:

cajadeahorros
26.06.2008, 13:12
Wir brauchen keine Kommunisten, ich habe gesehen was die in Prag 1968 angestellt haben, allerdings finde ich auch diese asozialäten der Konzerne zum Kotzen, ich möchte wieder die soziale Marktwirtschaft wieder haben und der man auch nach der Berufsausbildung in Arbeit kommt, heute ist es ja auch so das viele trotz Berufsabschluss keine Arbeit finden, das ist ein Skandal, da kann ich Jugenldiche verstehen die gleich das Handtuch werfen.

Die UdSSR (bitte nicht mit "Kommunisten" gleichsetzen) marschierte aus dem selben Grund in Prag ein wie die BRD von 49 bis 90 mit allerlei Sozialleistungen zum Schaufenster des Westens herausgeputzt wurde: Ruhe an der Front zum Klassenfeind. Mangels Klassenfeind wird ein Schaufenster nicht mehr benötigt und nun genießt der deutsche Bürger die Segnungen des Spätkapitalismus in vollen Zügen.

Wer Angst hat das System grundsätzlich in Frage zu stellen muss eben mit den notwendigen Folgen des Systems leben und bei Sojafraß in der schlecht geheizten Wohnung vor der Glotze auf den nächsten 1-Euro-Job warten. Oder auf das Ende.

Beverly
26.06.2008, 15:06
()Flexibilitaet ist der Schluessel zum Erfolg.(...)

Ja, für die Psychiater und Irrenhäuser, weil da "Biografien" wie diese bei herauskommen:

Der Lebenslauf der Vollteilzeit transsexuell emanzipierten Frau

Schule mit Schulgeld
Abi
Uni mit Studiengebühren
Job, 16-Stunden-am-Tag-Catering
vom Jobcenter als Tabledancerin vermittelt
zum 25. Geburtstag wegen ungebührlichen Verhaltens gekündigt > "ungebührlich", weil sie nackt auf einen Tisch gesprungen ist - Table Dance halt
Job als Putzfrau
mit 30 für den Arbeitsmarkt zu alt
arbeitslos melden
Jobcenter
Umschulung
Maßnahme
1-Euro-Job
Psychiatrie
im Anfall MLPD gewählt (die Kerle greifen bei ihren Anfällen zur braunen Flasche, also NPD)
in die MLPD eingetreten
wegen MLPD-Mitgliedschaft beim 1-Euro-Job gekündigt
Umschulung
Maßnahme
Sanktion wegen zu wenig Bewerbungen
Job in der Psychiatrie, wo sie als Patientin reichlich Erfahrungen sammeln konnte
bei der Privatisierung der Psychiatrie gekündigt
arbeitslos
Jobcenter
aus der MLPD ausgeschlossen, weil der Freund NPD gewählt hat
vom Freund verlassen, weil nicht blond und blauäugig
beim Versuch in die fahrende S-Bahn einzusteigen verstorben.

Beverly
26.06.2008, 15:14
(...)Wer Angst hat das System grundsätzlich in Frage zu stellen muss eben mit den notwendigen Folgen des Systems leben und bei Sojafraß in der schlecht geheizten Wohnung vor der Glotze auf den nächsten 1-Euro-Job warten.

Wie war das noch mit "Soylent Green" :D - war da auch Soja drin oder eher eine hm ... Fleischeinlage :rolleyes: ?


Oder auf das Ende.

Es nützt auch nichts mehr, noch so friedliche, kritisch-rationalistische oder gemäßigt sozialpatriotische Positionen - wie sie sich beide in "Sozialer Marktwirtschaft" ausdrücken - zu vertreten. Die will "da oben" keiner hören X( ! Durch Engagement in diesem System nach den Regeln des Systems bewirkt man exakt 0 Schritte in seine Richtung. Egal was man will, man muss das System terminieren, um überhaupt etwas wollen zu können.

cajadeahorros
26.06.2008, 15:17
Wie war das noch mit "Soylent Green" :D - war da auch Soja drin oder eher eine hm ... Fleischeinlage :rolleyes: ?

Der Film ist meiner Meinung nach immer noch die wahrscheinlichste Zukunftsvision.

Beverly
26.06.2008, 16:32
Der Film ist meiner Meinung nach immer noch die wahrscheinlichste Zukunftsvision.

Der Film verabsolutiert einen Aspekt des Globalen Wahns - Überbevölkerung und Hunger. Würde sich aber alles auf einen Aspekt zuspitzen, wäre der zwar Horror total, aber er würde zugleich Gegenkräfte erzeugen und so ein Ende bewirken. Wer würde zum Beispiel in die Welt von "Soylent Green" noch Kinder setzen wollen? Und die, die es dennoch verantwortungsloserweise tun würden, würden ... nunja, ich stelle mir da eine Nachfolgeorganisation der SS vor, die an guten Tagen Verhütungsmittel verteilt und an schlechten Tagen postnatal verhütet :rolleyes:

Rekapitulieren wir doch mal die eindimensionalen Dystopien:

Überbevölkerung und Hunger - "Versunken im Staub" von Brian Aldiss, der Film "Soylent Green"

Staatsterror und Totalitarismus - "1984" von Orwell, "Kallocain" von Karin Boye, auch "Die Liebenden" von Philipp José Farmer

Umweltzerstörung - "Schafe blicken auf"

Manipulation des Menschen und Verlust der Transzendenz - "Schöne neue Welt" von Aldous Huxley

Untergang der Zivilisation etwa "Der Untergang der Stadt Passau" von Carl Amery

Globalisierung vorweggenommen in "Morgenwelt" von John Brunner

Die Erde als kosmisches Gefängnis, wo es keine Flucht vor dem Irrsinn auf andere Welten geben kann - in "Quarantäne" von Greg Egan auf die Spitze getrieben

Die Welt als elektronische Illusion - "Simulacrun 3" von Daniel F. Galouye, "Welt am Draht" von Fassbinder, "Matrix"

dann finden wir die Zukunft doch vielfältiger und komplexer :) - wir haben nämlich einen Zustand, in dem sich all diese negativen Aspekte gegenseitig ergänzen. In ihrer Totalität sind sie allumfassend und lassen kein Schluploch - Flucht oder Veränderung auf die softe Tour ist nicht möglich. Zugleich halten sie sich gegenseitig die Balance und das Wahnsystem kann nicht an der Verabsolutierung eines seiner Aspekte zugrunde gehen. Ohne dass es deswegen weniger unmenschlich wäre.

cajadeahorros
27.06.2008, 09:15
Der Film verabsolutiert einen Aspekt des Globalen Wahns - Überbevölkerung und Hunger. Würde sich aber alles auf einen Aspekt zuspitzen, wäre der zwar Horror total, aber er würde zugleich Gegenkräfte erzeugen und so ein Ende bewirken. Wer würde zum Beispiel in die Welt von "Soylent Green" noch Kinder setzen wollen? Und die, die es dennoch verantwortungsloserweise tun würden, würden ... nunja, ich stelle mir da eine Nachfolgeorganisation der SS vor, die an guten Tagen Verhütungsmittel verteilt und an schlechten Tagen postnatal verhütet :rolleyes:

Nun, da sich die Menschheit noch immer munter vermehrt und das Menschenrecht auf ungehemmtes Kinderzeugen wesentlich höher angesetzt wird als das Menschenrecht auf ein gutes Leben ist meine Hoffnung gering dass sich diese Erkenntnis auch in den Bürokratenhirnen durchsetzt und "Pille für alle" Wirklichkeit wird, zumal es ja immer eine kleine Gruppe gibt die weiterhin prächtig lebt und all die bösenbösen klimaschädlichen Luxusnahrungsmittel wie ein dickes Rindersteak mit gutem Gewissen (und zum 10fachen Preis) im Biosupermarkt kaufen kann.

Außerdem vermehrt sich der Mensch immer besonders fröhlich wenn die Stufe der Hoffnungslosigkeit erst überwunden wurde und der Egoismus der Gene in seiner ganzen Stumpfsinnigkeit zum Tragen kommt, die größten Kinderscharen gibt es immer noch in den Slums, frei nach dem genetischen Motto "irgendeines wird schon durchkommen". Auch im Film "Soylent Green" gibt es ja einen Ort der scheinbaren Hoffnung, die Kirche, in der sich hunderte von Menschen und vor allem Kindern zusammendrängen, bewacht vom Pfaffen der ihnen vermutlich den ganzen Tag erzählt dass es Gott wohlgefällig ist wenn man auf Erden leidet, Lohn gibt es dann im Himmel.

Beverly
27.06.2008, 09:32
Nun, da sich die Menschheit noch immer munter vermehrt und das Menschenrecht auf ungehemmtes Kinderzeugen wesentlich höher angesetzt wird als das Menschenrecht auf ein gutes Leben ist meine Hoffnung gering dass sich diese Erkenntnis auch in den Bürokratenhirnen durchsetzt und "Pille für alle" Wirklichkeit wird, zumal es ja immer eine kleine Gruppe gibt die weiterhin prächtig lebt und all die bösenbösen klimaschädlichen Luxusnahrungsmittel wie ein dickes Rindersteak mit gutem Gewissen (und zum 10fachen Preis) im Biosupermarkt kaufen kann.

Außerdem vermehrt sich der Mensch immer besonders fröhlich wenn die Stufe der Hoffnungslosigkeit erst überwunden wurde und der Egoismus der Gene in seiner ganzen Stumpfsinnigkeit zum Tragen kommt, die größten Kinderscharen gibt es immer noch in den Slums, frei nach dem genetischen Motto "irgendeines wird schon durchkommen". Auch im Film "Soylent Green" gibt es ja einen Ort der scheinbaren Hoffnung, die Kirche, in der sich hunderte von Menschen und vor allem Kindern zusammendrängen, bewacht vom Pfaffen der ihnen vermutlich den ganzen Tag erzählt dass es Gott wohlgefällig ist wenn man auf Erden leidet, Lohn gibt es dann im Himmel.

Ich sah "Soylent Green" nur aus der Perspektive der Opfer des Systems. Dass es da Nutznießer - die ganz Oben - und Möchtegern-Nutznießer - die nach oben wollen und mit ihrem Agieren das System stützen - gibt, war mir nicht klar. Erklärt aber alles so folgerichtig wie erschreckend :rolleyes:

Und lies dir "Die Liebenden" von Philipp José Farmer durch. Da hast du in der HAIJAK-Union einen so bösen Staat, dass da nicht mal die original Nazis mit der original SS mithalten können. Die HAIJAK-Union pflegt einen religiösen Totalitarismus und ihr Gründer Sigmen ist eine Mischung aus Adolf Hitler und dem Ayatollah Chomeini. Sie macht ihren "Bürgern" ungehemmte Vermehrung zur Pflicht. Als auf der Erde kein Platz mehr ist, planen sie die Ausrottung der intelligenten Bewohner eines anderen Planete ... :rolleyes: alldiweil sich bei Erscheinen des Buchs nur einige Pfeifen über "Sex mit Außerirdischen" aufgeregt haben.