PDA

Vollständige Version anzeigen : Thema Spritpreise, Öl-Förderländer, Vergangenheit



hardStyler
25.06.2008, 12:05
Heute in der Shoutbox


[Heute 12:58] Eridani: Berlin-Shell-Tanke: Super=1,58€------super Plus=1,71€ - spinnen die?

Folgende Fragen:

- Wer sind eigentlich die Spekulanten, die angeblich daran schuld sind? Kann man die nicht mal ausfindig machen und z.B. in der BILD mit Anschrift veröffentlichen? ;)

- Warum tut sich eigentlich nicht eine ganz große Allianz zusammen. Von den USA über China, EU und Indien. Diese könnte doch jede dann 25.000 Mann stellen und damit werden die Ölfelder in Saudi-Arabien und anderswo einfach mal besetzt. So nach dem Motto: Die Scheichs sind fett genug! Statt Marmorbäder für Pferde, gibts jetzt mal Gratis-Benzin für uns.

- Synthetisc Benzin - liefen damit nicht einst die Panzer? Kann man dies nicht wieder machen??

cajadeahorros
25.06.2008, 12:17
Heute in der Shoutbox



Folgende Fragen:

- Wer sind eigentlich die Spekulanten, die angeblich daran schuld sind? Kann man die nicht mal ausfindig machen und z.B. in der BILD mit Anschrift veröffentlichen? ;)

- Warum tut sich eigentlich nicht eine ganz große Allianz zusammen. Von den USA über China, EU und Indien. Diese könnte doch jede dann 25.000 Mann stellen und damit werden die Ölfelder in Saudi-Arabien und anderswo einfach mal besetzt. So nach dem Motto: Die Scheichs sind fett genug! Statt Marmorbäder für Pferde, gibts jetzt mal Gratis-Benzin für uns.

- Synthetisc Benzin - liefen damit nicht einst die Panzer? Kann man dies nicht wieder machen??

Ohne die US-Militärpräsenz könnte sich keines der arabischen Scheichlein länger als 10 Minuten halten, man muss nichts besetzen. Nachdem die Scheichlein aber brav einen zweistelligen Milliardenbetrag in die maroden westlichen Banken gepumpt haben lässt man sie wohlwollend weiterwursteln denn wem schadet denn der hohe Ölpreis? Niemand mit Einfluss.

Eridani
25.06.2008, 12:18
Heute in der Shoutbox



Folgende Fragen:

- Wer sind eigentlich die Spekulanten, die angeblich daran schuld sind? Kann man die nicht mal ausfindig machen und z.B. in der BILD mit Anschrift veröffentlichen? ;)

- Warum tut sich eigentlich nicht eine ganz große Allianz zusammen. Von den USA über China, EU und Indien. Diese könnte doch jede dann 25.000 Mann stellen und damit werden die Ölfelder in Saudi-Arabien und anderswo einfach mal besetzt. So nach dem Motto: Die Scheichs sind fett genug! Statt Marmorbäder für Pferde, gibts jetzt mal Gratis-Benzin für uns.

- Synthetisc Benzin - liefen damit nicht einst die Panzer? Kann man dies nicht wieder machen??
----------------------------------------------------------------------

Die Scheichs haben an dieser fiesen Ungerechtigkeitskette immer noch am wenigsten Schuld.

>>>Schuld sind die weltweiten Erdölkonzerne
>>>die Spekulanten und die Börsen
>>>Der Staat, der mit Steuern aller Machart seine Kassen auffüllen will
>>>Aufstrebende Staaten, wie China, Indien und Brasilien - die jetzt alle so leben wollen - wie wir West-Europäer

Das Ende vom Lied: keiner wird reicher oder "wohlhabender"
Alle werden verarmen - denn 6,7 Mrd. Menschen weltweit, können schon nicht mehr auf unserem "Level" leben.

Die Energie - und Lebensmittelknappheit geht jetzt, 2008, schon los -- und nicht erst 2040..............!!!

E:

hardStyler
25.06.2008, 12:22
Naja, dass die Scheichs keine Schuld haben, wage ich mal zu bezweifeln.

Humanismus
25.06.2008, 12:29
Also wenn wirklich alle Länder an einem Strang ziehen wäre es bestimmt einfach die Ölstaaten zu erobern.

Skaramanga
25.06.2008, 12:30
Die Illuminaten und die Bilderberger sind schuld. Und die Juden natürlich. Aber nur die chinesischen Juden.

Eridani
25.06.2008, 12:36
Naja, dass die Scheichs keine Schuld haben, wage ich mal zu bezweifeln.
-------------------------------------------------

Und dann? Wie stellst Du Dir dann die Preisvergabe vor? Wer sollte sie machen?
Und letztlich...........auch diese Vorräte würden nach extensiven Raubbau bald versiegen -.---- und dann?

E:

elas
25.06.2008, 12:42
Naja, dass die Scheichs keine Schuld haben, wage ich mal zu bezweifeln.

Die Scheichs haben nur die "Schuld" zufällig auf Erdölquellen zu hocken.

Ungerecht ist dass eine solche Resource nicht allen Menschen etwas gleichmäßiger zugute kommt.

Das wiederum haben die Scheichs nicht allein zu verantworten.

elas
25.06.2008, 12:45
Die Illuminaten und die Bilderberger sind schuld. Und die Juden natürlich. Aber nur die chinesischen Juden.

Wer rennt die Chicagoer Terminbörse? Chinesische Juden?

Camillo
25.06.2008, 12:52
Die Illuminaten und die Bilderberger sind schuld. Und die Juden natürlich. Aber nur die chinesischen Juden.Bist Du Dir sicher, dass es nicht die muslimischen Juden sind?

hardStyler
25.06.2008, 12:53
-------------------------------------------------

Und dann? Wie stellst Du Dir dann die Preisvergabe vor? Wer sollte sie machen?
Und letztlich...........auch diese Vorräte würden nach extensiven Raubbau bald versiegen -.---- und dann?

E:

Angebot und Nachfrage ohne Spekulanten, Öl-Scheichs und Steuern/Abgaben. Also ein fairer, bezahlbarer Preis.

Irgendwann ist es eben aus, aber dafür hat man noch einige gute Jahre gehabt. Über Rationierungen kann man reden.

Eridani
25.06.2008, 13:46
Angebot und Nachfrage ohne Spekulanten, Öl-Scheichs und Steuern/Abgaben. Also ein fairer, bezahlbarer Preis.

Irgendwann ist es eben aus, aber dafür hat man noch einige gute Jahre gehabt. Über Rationierungen kann man reden.
---------------------------------------------------------------------


Irgendwann ist es eben aus, aber dafür hat man noch einige gute Jahre gehabt. Über Rationierungen kann man reden.

Mehr fällt Dir nicht ein - zur kommenden Energiekrise? Das ist Schade.

Hast Du keine Ambitionen zu Atomkraftwerken, Windgeneratoren, Sonnenkraftwerken, Wasserkraft oder Gezeitenkraftwerken?
Zu Wasserstoff-Autos oder Elektrofahrzeugen?

E:

hardStyler
25.06.2008, 16:55
---------------------------------------------------------------------



Mehr fällt Dir nicht ein - zur kommenden Energiekrise? Das ist Schade.

Hast Du keine Ambitionen zu Atomkraftwerken, Windgeneratoren, Sonnenkraftwerken, Wasserkraft oder Gezeitenkraftwerken?
Zu Wasserstoff-Autos oder Elektrofahrzeugen?

E:

Immerhin fiel mir eine Lösung ein.

Natürlich. Erneuerbare Energien fördern und ausbauen, viel mehr Kernkraftwerke bauen.

Humanismus
25.06.2008, 17:03
Ich hab auch gerade gesehen: 1.58€ unglaublich.

Don
25.06.2008, 17:19
Ich hab auch gerade gesehen: 1.58€ unglaublich.

Das haben die Leute bei DM 1,58 auch schon gesagt. Auch daß sie jetzt ihr Auto stehenlassen usw.etc.pp.
Seither haben wir ein paar Millionen Karren mehr auf der Straße und die nächsten Wochen werden die Autobahnen hier um München wieder dicht sein.
Mal sehen, was ihr bei 2,- € sagt.

EinDachs
25.06.2008, 17:25
- Wer sind eigentlich die Spekulanten, die angeblich daran schuld sind? Kann man die nicht mal ausfindig machen und z.B. in der BILD mit Anschrift veröffentlichen? ;)

Jeder der irgendwann einmal Öl im größeren Stil kauft. Vermutlich jeder, der irgendeinen Fond hat, der auch in Energie investiert. Also wahrscheinlich jeder 4. Deutsche.


- Warum tut sich eigentlich nicht eine ganz große Allianz zusammen. Von den USA über China, EU und Indien. Diese könnte doch jede dann 25.000 Mann stellen und damit werden die Ölfelder in Saudi-Arabien und anderswo einfach mal besetzt. So nach dem Motto: Die Scheichs sind fett genug! Statt Marmorbäder für Pferde, gibts jetzt mal Gratis-Benzin für uns.

Junge, Junge, bist du blöd.
Zunächst wird Benzin nicht gratis, nur weil man das Öl im großen Stil raubt.
Das muss gefördert, bearbeitet, transportiert und versteuert werden. Nichts davon entfällt, wenn du die Scheichs wegschießt.
Zweitens wäre ein Krieg und die Verknappung eigentlich eine Garantie für einen höheren Ölpreis. Militärische Kontrolle solcher Einrichtungen ist teuer, Schläge der saudischen Armee (oder entsprechender Guerillatruppen) würde den Preis nach oben treiben.
Drittens ist alleine die Idee, dass EU, USA, Cina und Indien sich in irgendeinem bedeutenden Punkt (ganz zu schweigen von so einem verbrecherischem) einigen können, eigentlich schon recht unrealistisch.



- Synthetisc Benzin - liefen damit nicht einst die Panzer? Kann man dies nicht wieder machen??

Ich denke du meinst CtL-Verfahren.
Das wird aber erst ab einem Ölpreis von 150$/Barrel rentabel. Die Überlegungen gibt es schon, dass Verfahren ist nur eben teuer.

Dr.Zuckerbrot
28.06.2008, 21:05
Ich denke du meinst CtL-Verfahren.
Das wird aber erst ab einem Ölpreis von 150$/Barrel rentabel. Die Überlegungen gibt es schon, dass Verfahren ist nur eben teuer.

Das verträgt sich nicht mit dem hier :
http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2297530.html

Johannesburg 10.03.08 (www.emfis.com)
Die südafrikanische Sasol konnte ihren Nettogewinn im ersten Geschäftshalbjahr um 15 % steigen. Das Unternehmen führt dies auf die gestiegenen Ölpreise zurück. Sasol ist der weltweit größte Produzent von Brennstoffen, die aus Kohle hergestellt werden.

Schwarzer Rabe
28.06.2008, 21:13
Wieviele Steuern sind auf einem Liter Sprit? Etwa 1 Euro! Der Staat ist also schuld...

EinDachs
29.06.2008, 20:17
Das verträgt sich nicht mit dem hier :
http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2297530.html

Naja, Südafrika ist was anderes.
Kann sein, dass es dort schon bei niedrigerem Preis rentabel wird. Kommt ja auch ein wenig auf die Kosten der Verarbeitung, Steuern und diversen Brimborium an.
Der von mir genannte Preis gilt natürlich in unseren Breiten.

FranzKonz
29.06.2008, 20:22
Ungerecht ist dass eine solche Resource nicht allen Menschen etwas gleichmäßiger zugute kommt.
Sei vorsichtig. Du bist auf dem besten Wege in die Linksfraktion. :lach:

Skaramanga
30.06.2008, 10:25
In Anbetracht der nach wie vor vorherrschenden Fahrweise auf deutschen Autobahnen scheint mir, dass der Spritpreis noch lange nicht hoch genug ist. Aber das Rasen scheint für den deutschen Autofahrer zu sein, was der Koks für den Junkie ist. Eher geben sie ihren Kindern nichts zu essen, als dass sie auf Bleifuß und Lichthupe verzichten.

McDuff
30.06.2008, 11:02
Wer die Spekulanten sind, frage ich mich auch und auch wozu die Staaten teure Geheimdienste unterhalten, die dann nicht in der Lage sind oder nicht damit beauftragt werden, Bedrohungen der Staaten zu unterbinden.

McDuff
30.06.2008, 11:02
In Anbetracht der nach wie vor vorherrschenden Fahrweise auf deutschen Autobahnen scheint mir, dass der Spritpreis noch lange nicht hoch genug ist. Aber das Rasen scheint für den deutschen Autofahrer zu sein, was der Koks für den Junkie ist. Eher geben sie ihren Kindern nichts zu essen, als dass sie auf Bleifuß und Lichthupe verzichten.

Irrtum, das sind Firmenwagen.

Skaramanga
30.06.2008, 16:15
Irrtum, das sind Firmenwagen.

Ach daher die vielen Firmenpleiten.