PDA

Vollständige Version anzeigen : Sonnenwende



Klopperhorst
21.06.2008, 14:26
Heute ist Sonnenwende, die Tage werden kürzer, die Wachstumsphase hat ihren Höhepunkt erreicht.

Ich werde heute noch in die Natur und die Sonnenwende mit ein paar Freunden und einem Feuer feiern. Reihen wir uns ein, in den großen Zyklus von Werden und Vergehen!


Rund 30.000 feiern Sommersonnenwende in Stonehenge

Salisbury (AFP) - An der prähistorischen britischen Kultstätte Stonehenge haben rund 30.000 Menschen in der Morgendämmerung die Sommersonnenwende gefeiert. Das regnerische Wetter konnte dabei die Freude der bunten Schar aus Hippies, Druiden und Schaulustigen, die an dem 5000 Jahre alten Steinkreis bei Salisbury im Süden Englands die ersten Sonnenstrahlen am längsten Tag des Jahres begrüßen wollten, nicht trüben: Die Stonehenge-Jünger brachen in Jubel aus, als um 04.58 Uhr Ortszeit (05.58 MESZ) die ersten Sonnenstrahlen durch die dichte Wolkendecke zu erahnen waren. ...

http://de.news.yahoo.com/afp/20080621/tts-grossbritannien-altertum-tourismus-b-c1b2fc3.html




---

bernhard44
21.06.2008, 14:41
scheiss englisches Wetter!

http://www.welt.de/multimedia/archive/00595/Stonehenge_Schirm_t_595105g.jpg

Mütterchen
21.06.2008, 14:53
Au weia, es geht jetzt also schon wieder zielstrebig Richtung Winter/Dunkelheit/Kälte und dabei war bis jetzt von Sommer/Sonne/Wärme noch gar nicht so viel zu sehen, geschweige denn zu spüren :-(

Bruddler
21.06.2008, 14:55
Heute ist Sonnenwende, die Tage werden kürzer, die Wachstumsphase hat ihren Höhepunkt erreicht.

Ich werde heute noch in die Natur und die Sonnenwende mit ein paar Freunden und einem Feuer feiern. Reihen wir uns ein, in den großen Zyklus von Werden und Vergehen!





---

Musst Du mir heute mit Deiner winterlichen Wetterprognose den Tag versauen ?! /:(

Klopperhorst
21.06.2008, 14:58
Musst Du mir heute mit Deiner winterlichen Wetterprognose den Tag versauen ?! /:(

Es bleiben noch 2 Monate Ausklang. Daher beeile dich, oder kennst du das Gedicht von Rilke nicht?


Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

(Rainer Maria Rilke, Herbst)


---

Bruddler
21.06.2008, 15:05
Es bleiben noch 2 Monate Ausklang. Daher beeile dich, oder kennst du das Gedicht von Rilke nicht?


Herr: es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren laß die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten voll zu sein;
gieb ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich keines mehr.
Wer jetzt allein ist, wird es lange bleiben,
wird wachen, lesen, lange Briefe schreiben
und wird in den Alleen hin und her
unruhig wandern, wenn die Blätter treiben.

(Rainer Maria Rilke, Herbst)


---

Dieser Rilke kann mich mal am :moon: lecken ! ;)

Fenrir
21.06.2008, 15:15
Wo wir gerade bei Gedichten sind:

Sonnenwende

Nun die Sonne soll vollenden
Ihre längste, schönste Bahn,
Wie sie zögert, sich zu wenden
Nach dem stillen Ocean!

Ihrer Göttin Jugendneige
Fühlt die ahnende Natur,
und mir dünkt, bedeutsam schweige
Rings die abendliche Flur.

Nur die Wachtel, die sonst immer
Frühe schmälend weckt den Tag,
Schlägt dem überwachten Schimmer
Jetzt noch einen Weckeschlag;
Und die Lerche steigt im Singen
Hochauf aus dem duft´gen Thal,
Einen Blick noch zu erschwingen
In den schon versunk´nen Strahl.

Ludwig Uhland (1787 - 1862)


ich finde das passt wesentlich besser...

Fenrir
21.06.2008, 15:17
Eins hab ich noch:


Flamm auf!

Flamm auf! Flamm auf!
Feuer der Höhe, du Sonnenruf!
In jubelndem Aufstieg, in strahlendem Schweben,
in reifender Wende kreist ewig das Jahr.
Wir grüßen die Sonne, wir grüßen das Leben!
Wir grüßen des Schicksals allmächtigen Lauf!
Seht dort, und dort! Auf Bergen und Warten
steht Feuerblumen im nächtlichen Garten,
greifen Feuerhände hinauf:
Sonnwendfeuer, flamm auf! Flamm auf!

So standen in grauer Vorzeit die Ahnen,
so stand einst die Jugend auf nächtlicher Fahrt.
So stehen wir heute - ein einziges Mahnen -
fest und geschlossen ums Feuer geschart.
Wir öffnen die Herzen, wir heben die Hände,
wir grüßen des Jahres fruchtbringende Wende,
wir grüßen des Lichtes gesegneten Lauf:
Sonnwendfeuer flamm auf nun, flamm auf !

Werner Jäkel

politisch Verfolgter
21.06.2008, 17:33
Ja, wenden wir uns endlich der Sonne zu - weg von irdischen Energiefunzeln.
Die Energie- und Wirtschaftspolitik benötigt userzentrierte Sonnenwende.

arnd
21.06.2008, 17:54
In jedem Jahr feiere ich am Tag der Sommersonnenwende.;) :D :cheers:

Sauerländer
21.06.2008, 18:08
Und damit gehen wir wieder Dunkelheit und Kälte entgegen...

Toecutter
21.06.2008, 18:53
Entschuldigt wenn es nicht ganz zum hiesigen Thema passt, aber kann mir mal bitte jemand erklären warum das Heidentum besser als das Christentum sein soll? Die einen feiern Sonnenwende und die anderen Pfingsten. Die einen glauben an mehrere Götter und die anderen an 1 Gott. Die einen saufen Met und die anderen Rotwein usw.

Für mich sind auch Heiden religiöse Spinner, und Pagan Metal ist meistens schlechter als Black Metal. Richtig gut finde ich dort eigentlich nur Falkenbach und Moonsorrow. Egal, hier geht es um die heidnische Religion und ich versteh nicht, was daran besser als am Christentum sein soll nur weil sie älter ist.

Fenrir
21.06.2008, 19:12
Entschuldigt wenn es nicht ganz zum hiesigen Thema passt, aber kann mir mal bitte jemand erklären warum das Heidentum besser als das Christentum sein soll? Die einen feiern Sonnenwende und die anderen Pfingsten. Die einen glauben an mehrere Götter und die anderen an 1 Gott. Die einen saufen Met und die anderen Rotwein usw.

Für mich sind auch Heiden religiöse Spinner, und Pagan Metal ist meistens schlechter als Black Metal. Richtig gut finde ich dort eigentlich nur Falkenbach und Moonsorrow. Egal, hier geht es um die heidnische Religion und ich versteh nicht, was daran besser als am Christentum sein soll nur weil sie älter ist.

Das muss jeder für sich selbst ausmachen. Einer mag Gott, ein anderer Odin und ein dritter dackelt einem fusselbärtigen Hasspropheten nach.

Weyoun
21.06.2008, 19:29
Ich werde heute noch in die Natur und die Sonnenwende mit ein paar Freunden und einem Feuer feiern. Reihen wir uns ein, in den großen Zyklus von Werden und Vergehen!


Gute Idee. Ihr habt euch bestimmt was zu erzählen...

http://img116.imageshack.us/img116/7841/tkkgid4.jpg

Sauerländer
21.06.2008, 19:35
Entschuldigt wenn es nicht ganz zum hiesigen Thema passt, aber kann mir mal bitte jemand erklären warum das Heidentum besser als das Christentum sein soll? Die einen feiern Sonnenwende und die anderen Pfingsten. Die einen glauben an mehrere Götter und die anderen an 1 Gott. Die einen saufen Met und die anderen Rotwein usw.
Für mich sind auch Heiden religiöse Spinner, und Pagan Metal ist meistens schlechter als Black Metal. Richtig gut finde ich dort eigentlich nur Falkenbach und Moonsorrow. Egal, hier geht es um die heidnische Religion und ich versteh nicht, was daran besser als am Christentum sein soll nur weil sie älter ist.
Ohne das jetzt breit auszurollen: Muss es denn "besser" sein? Manche einem wird es reichen, dass es das Eigene ist.

Toecutter
21.06.2008, 19:41
Ohne das jetzt breit auszurollen: Muss es denn "besser" sein? Manche einem wird es reichen, dass es das Eigene ist.
Ich bin jetzt nicht so der Heidentum-Experte, aber mir ist schon verdammt oft aufgefallen dass sich selbsternannte (!) Heiden für was Besseres halten, und eben das verstehe ich nicht. Ich persönlich bin Agnostiker und vertrete Meinungen, die Religionsfuzzis zum Teil als "heidnisch" verurteilen würden, aber ich sehe mich selbst nicht als Heide oder Ketzer. Aber den ganzen Metallern, die seit einigen Jahren mit Thor-Hammer-Kette und Trinkhorn durch die Gegend stolpern, scheint es zu gefallen wenn sich jemand über sie echauffiert. Die sollen mal aus der Pubertät kommen und ihren eigenen Stil finden statt sich einer neumodischen Szene zu verschreiben, denen man dasselbe wie ihren Antagonisten vorwerfen kann.

Klopperhorst
21.06.2008, 19:49
Ich bin jetzt nicht so der Heidentum-Experte, aber mir ist schon verdammt oft aufgefallen dass sich selbsternannte (!) Heiden für was Besseres halten, und eben das verstehe ich nicht. Ich persönlich bin Agnostiker und vertrete Meinungen, die Religionsfuzzis zum Teil als "heidnisch" verurteilen würden, aber ich sehe mich selbst nicht als Heide oder Ketzer. Aber den ganzen Metallern, die seit einigen Jahren mit Thor-Hammer-Kette und Trinkhorn durch die Gegend stolpern, scheint es zu gefallen wenn sich jemand über sie echauffiert. Die sollen mal aus der Pubertät kommen und ihren eigenen Stil finden statt sich einer neumodischen Szene zu verschreiben, denen man dasselbe wie ihren Antagonisten vorwerfen kann.

Bevor ich gleich einen saufen gehe: Ich bin kein "Heide".

Allerdings hat die Sonnenwende eine tiefere Bewandtnis, die sich mir auch als Atheist erschließt.

Werden und Vergehen sind in unserer Industrie- und Stadtgesellschaft nicht mehr an die natürlichen Zyklen, die vor allem die Sonnenzyklen sind, gebunden.

Ein christliches Fest erschließt sich mir nicht, da unter dem Popanz irgendeiner Lithurgie versteckt.


Die Sonnenwendfeier erschließt sich jedem normalen Menschen. Die stetige Wiederkehr und die stetige Vergängnis muss heute gefeiert werden!

Sie ermöglicht eine innere Einkehr und die Erkenntnis der eigenen Vergänglichkeit, aber auch der Wiedergeburt.

----

Sauerländer
21.06.2008, 19:58
Ich bin jetzt nicht so der Heidentum-Experte, aber mir ist schon verdammt oft aufgefallen dass sich selbsternannte (!) Heiden für was Besseres halten, und eben das verstehe ich nicht. Ich persönlich bin Agnostiker und vertrete Meinungen, die Religionsfuzzis zum Teil als "heidnisch" verurteilen würden, aber ich sehe mich selbst nicht als Heide oder Ketzer. Aber den ganzen Metallern, die seit einigen Jahren mit Thor-Hammer-Kette und Trinkhorn durch die Gegend stolpern, scheint es zu gefallen wenn sich jemand über sie echauffiert. Die sollen mal aus der Pubertät kommen und ihren eigenen Stil finden statt sich einer neumodischen Szene zu verschreiben, denen man dasselbe wie ihren Antagonisten vorwerfen kann.
Bei vielen davon ist das ja auch eher ein Klischee, ähnlich wie bei den Schwarzmetallern, von denen ja auch viele keine wirklichen Satanisten, sondern blos Provokateure sind. Es ist ein Image, das man vor sich her trägt, Szenekram halt.
Es wird auch ernsthafte Heiden darunter geben, die sich schon ein paar Gedanken zu dem gemacht haben, was sie vertreten, aber das dürfte eine Minderheit sein.
Was da für manchen überheblich oder arrogant wirken mag, spiegelt im Endeffekt nur das Verhalten, dass das Christentum diesen Leuten gegenüber lang an den Tag gelegt hat. Die Ernsthaften darunter leben ja in der Tat in dem Bewusstsein, eine Tradition fortzusetzen, die vom Christentum mindestens stark bedrängt wurde. Dass die mitunter ein wenig Missgunst hegen, halte ich für nachvollziehbar.

Rheinlaender
21.06.2008, 20:12
Bevor ich gleich einen saufen gehe: Ich bin kein "Heide".

Allerdings hat die Sonnenwende eine tiefere Bewandtnis, die sich mir auch als Atheist erschließt.

Werden und Vergehen sind in unserer Industrie- und Stadtgesellschaft nicht mehr an die natürlichen Zyklen, die vor allem die Sonnenzyklen sind, gebunden.

Das ist gerade das Grossartige an unser Zivilisation, dass wir uns von der Diktatur der Natur emanzipieren konnten und es noch weiter fortschreiten lassen. Wir sind eben nicht mehr der Natur in ihren Regeln ausgeliefert, sondern machen selber die Regeln - und sei es nur, dass wir zu Weihnachten Erdbeeren essen. Auch das ist ein Stueck Freiheit.

Klopperhorst
21.06.2008, 20:18
Das ist gerade das Grossartige an unser Zivilisation, dass wir uns von der Diktatur der Natur emanzipieren konnten und es noch weiter fortschreiten lassen. Wir sind eben nicht mehr der Natur in ihren Regeln ausgeliefert, sondern machen selber die Regeln - und sei es nur, dass wir zu Weihnachten Erdbeeren essen. Auch das ist ein Stueck Freiheit.

Diese Freiheit ist nur eine scheinbare oder temporäre. Letztendlich hängt alles Leben auf dieser Erde von der Sonne ab.


----

Rheinlaender
21.06.2008, 20:29
Diese Freiheit ist nur eine scheinbare oder temporäre. Letztendlich hängt alles Leben auf dieser Erde von der Sonne ab.

Der derzeitig Stand der Wissenschaft ist, dass diese noch ein paar Mrd. Jahre stabil scheinen wird.

Selbst wenn das nicht der Fall waere, wuerde dies mir keinen Kopf machen, da man daran nichts aendern koennte. Im Uebrigen feiern diese Leute nicht die "Sonne", sondern das Wackeln der Erde. Also eher eine "Erdewackelzyklusfeier".

Klopperhorst
21.06.2008, 20:31
Der derzeitig Stand der Wissenschaft ist, dass diese noch ein paar Mrd. Jahre stabil scheinen wird.

Selbst wenn das nicht der Fall waere, wuerde dies mir keinen Kopf machen, da man daran nichts aendern koennte.

Natürlich, dies ist der Stand der Wissenschaft.

Diese Erkenntnis ändert aber nichts daran, daß sie der Lebensspender ist und in ihren Zyklen das Leben auf diesem Planeten abläuft, das vegetative und auch das animalisch/menschliche.




----

Rheinlaender
21.06.2008, 20:37
Diese Erkenntnis ändert aber nichts daran, daß sie der Lebensspender ist und in ihren Zyklen das Leben auf diesem Planeten abläuft, das vegetative und auch das animalisch/menschliche.

Es ist aber nicht der Zyklus der Sonne, sondern der Erde. Es scheint, dass das Weltbild dieser Leute und ihr Wortschatz aus dem vorbronzezeitlichen Denken nicht ganz herausgekommen ist.

Klopperhorst
21.06.2008, 20:38
Es ist aber nicht der Zyklus der Sonne, sondern der Erde. ...

ROFL, naja egal, du wirst deine angebliche "Freiheit" nicht ohne die Sonne fortführen können. Darum gehts.



---

dZUG
21.06.2008, 20:44
Und damit gehen wir wieder Dunkelheit und Kälte entgegen...

Ja hoffentlich.. mir ist es zu warm :))

dZUG
21.06.2008, 20:46
Es ist aber nicht der Zyklus der Sonne, sondern der Erde. Es scheint, dass das Weltbild dieser Leute und ihr Wortschatz aus dem vorbronzezeitlichen Denken nicht ganz herausgekommen ist.

Mensch Rheinlaender... jetzt sitzt doch nicht immer vor dem PC, geh doch mal raus :D
Ist nicht böse gemeint :)

Sauerländer
21.06.2008, 20:47
Ja hoffentlich.. mir ist es zu warm :))
Wie schrieb schon Tacitus über die Germanen:
"Gegen Hunger und Kälte sind sie abgehärtet, aber Hitze und Durst ertragen sie nicht...."
:D

dZUG
21.06.2008, 20:55
Wie schrieb schon Tacitus über die Germanen:
"Gegen Hunger und Kälte sind sie abgehärtet, aber Hitze und Durst ertragen sie nicht...."
:D

Ich bin leider Alemanne :))
Eine Mischung aus den verstoßenen Subjekten von germanischen Stämme ... oder so :D
Also eine Mischung aus dem schlechten "Genpuhl"?

Sauerländer
21.06.2008, 21:18
Ich bin leider Alemanne :))
Eine Mischung aus den verstoßenen Subjekten von germanischen Stämme ... oder so :D
Also eine Mischung aus dem schlechten "Genpuhl"?
Wir denken doch großgermanisch - da ist auch für sowas Platz. ;) :D

dZUG
21.06.2008, 21:56
Wir denken doch großgermanisch - da ist auch für sowas Platz. ;) :D

Ja schon, aber keiner sollte sich schämen müssen für das was er ist.
Wenn Türken auf einmal Germanen werden wollen ist es schon lächerlich,
ich denke da an den "wir sind alle ein sibirisches Steppenvolk gewesen".
Aber der oberhammer war als er ein Artikel eingestellt hat, das die Indianer auch
Türken sind :hihi:

Meine Brüder haben übrigens schwarze Haare, nur ich und mein kleiner Bruder sind blond mit blauen/grünen Augen. :cool2: :))

Marathon
21.06.2008, 23:18
Au weia, es geht jetzt also schon wieder zielstrebig Richtung Winter/Dunkelheit/Kälte und dabei war bis jetzt von Sommer/Sonne/Wärme noch gar nicht so viel zu sehen, geschweige denn zu spüren :-(

Kein Wunder, dass du bis jetzt noch nichts vom Sommer gesehen hast, denn bisher war es noch Frühling und kein Sommer.
Der Sommer fängt jetzt gerade an.
Es ist also ein Grund zur Freude und nicht für Miesepetertum.

Toecutter
21.06.2008, 23:37
Meine Brüder haben übrigens schwarze Haare, nur ich und mein kleiner Bruder sind blond mit blauen/grünen Augen. :cool2: :))
Deine Mutter scheint ein ziemliches Schlitzohr zu sein! :)

Mütterchen
22.06.2008, 06:54
Kein Wunder, dass du bis jetzt noch nichts vom Sommer gesehen hast, denn bisher war es noch Frühling und kein Sommer.
Der Sommer fängt jetzt gerade an.
Es ist also ein Grund zur Freude und nicht für Miesepetertum.

Ich will dir ja die gute Laune gar nicht verderben :)

Ich finds trotzdem jedes Jahr schade, dass die Uhr sozusagen wieder rückwärts läuft.

Außerdem ist die Sonnwende ja nur bei der astronomischen Einteilung der Jahreszeiten der Beginn des Sommers. Meteorologisch sollte der Sommer doch schon vorher beginnen.

Ernesto-Che
22.06.2008, 07:04
Heute ist Sonnenwende, die Tage werden kürzer, die Wachstumsphase hat ihren Höhepunkt erreicht.

Ich werde heute noch in die Natur und die Sonnenwende mit ein paar Freunden und einem Feuer feiern. Reihen wir uns ein, in den großen Zyklus von Werden und Vergehen!





---



Beeile dich mit dem Feiern - du stirbst jede Sekunde mehr !!!

Würfelqualle
22.06.2008, 07:13
Hach war das Sonnenwendefeuer gestern schön. Wir sind gestern nach Bestensee bei Berlin gefahren und haben dort an einem Kiessee eine schöne Sonnenwendefeier gehabt. Wir haben schön gegrillt, deutsche Mugge gehört und dann das schöne Feuer genossen.

Kreuzbube
22.06.2008, 09:15
Hach war das Sonnenwendefeuer gestern schön. Wir sind gestern nach Bestensee bei Berlin gefahren und haben dort an einem Kiessee eine schöne Sonnenwendefeier gehabt. Wir haben schön gegrillt, deutsche Mugge gehört und dann das schöne Feuer genossen.

Sehr schöne Gegend dort um Königs-Wusterhausen. Gleich in der Nähe ist der Hölzerne See; im dortigen Ferienlager wurde 1978 der DEFA-Klassiker "Sieben Sommersprossen" gedreht!

Klopperhorst
22.06.2008, 10:40
Mensch Rheinlaender... jetzt sitzt doch nicht immer vor dem PC, geh doch mal raus :D
Ist nicht böse gemeint :)

Ich schätze er ist internetsüchtig. Er schreibt hier mehr als 22 Beiträge pro Tag, egal wann du rein kommst, Rheinländer ist immer da, antwortet auf jeden Futzel mit seinem angelesenen Fachwissen, und meint, einen damit beeindrucken zu können, weil ihm ansonsten wahrscheinlich wenig Aufmerksamkeit im richtigen Leben geschenkt wird.

Armer Rheinländer :(


----

Klopperhorst
22.06.2008, 10:58
Kein Wunder, dass du bis jetzt noch nichts vom Sommer gesehen hast, denn bisher war es noch Frühling und kein Sommer.
Der Sommer fängt jetzt gerade an.
Es ist also ein Grund zur Freude und nicht für Miesepetertum.

So ist es, ausserdem wars im Frühling für meine Begriffe wieder viel zu warm.


---

Rheinlaender
22.06.2008, 17:04
Ich schätze er ist internetsüchtig.

heinlaender sitzt an seinem Rechner runde 10 Std., weil seine Broetchen verdienen will. Er testet gerade ein kl., aber tricky, Stueck Software mit er fuer ein Pharmafirma versucht die Elektronendensitivitaet in Proteinen besser in den Griff zu kriegen, geht hier ins Forum zur Entspannung und ist heilfroh wenn das Ding in paar Wochen fertig ist und er zwei Wochen irgentwohin verschwindet.

dZUG
22.06.2008, 18:25
Nein es muss heißen ZürückinsReichländer und im Großdeutschen-Reich weiter an
der Verlängerung des Lebens arbeiten. :hihi:
Du bekommst auch noch ein Schnitzel für dein trocken Brot :hihi:

Kreuzbube
22.06.2008, 21:04
heinlaender sitzt an seinem Rechner runde 10 Std., weil seine Broetchen verdienen will. Er testet gerade ein kl., aber tricky, Stueck Software mit er fuer ein Pharmafirma versucht die Elektronendensitivitaet in Proteinen besser in den Griff zu kriegen, geht hier ins Forum zur Entspannung und ist heilfroh wenn das Ding in paar Wochen fertig ist und er zwei Wochen irgentwohin verschwindet.

Nach Cornwall?!?( :hihi:

Rheinlaender
22.06.2008, 21:12
Nach Cornwall?!?( :hihi:

Vielleicht - keine dumme Idee. Die Zuege in den Fernen Westen fahren hier gleich um die Ecke in Paddington ab. Wahrscheinlich eher nach Amsterdam - war schon zu lange nicht mehr dort.

Kreuzbube
22.06.2008, 21:44
Vielleicht - keine dumme Idee. Die Zuege in den Fernen Westen fahren hier gleich um die Ecke in Paddington ab. Wahrscheinlich eher nach Amsterdam - war schon zu lange nicht mehr dort.

Dann würde ich aber zumindest nicht 16:50 fahren - zu gefährlich!:no_no: :hihi:

Berwick
21.06.2012, 15:10
*aus aktuellem Anlass wiederbelebe*

Today is the day!

Berwick
21.06.2012, 15:11
Heute ist Sonnenwende, die Tage werden kürzer, die Wachstumsphase hat ihren Höhepunkt erreicht.

---

Und: Es geht auf Weihnachten zu!

Klopperhorst
21.06.2012, 15:24
Und: Es geht auf Weihnachten zu!

Ja, es ist mal wieder so weit.

---

Berwick
21.06.2012, 15:51
Wer hat schon eine Mittsommernacht bewusst erlebt?



Blonde Frauen und Männer aller Altersgruppen schmücken sich mit einem Blumenkranz auf dem Haupt, ganze Sippen tanzen um den Maibaum und ganze Ortschaften trinken viel Schnaps und Bier zu Hering, Rotfisch und Kartoffeln: In keinem anderen Land wird das Mittsommerfest so intensiv gefeiert wie bei den Schweden, wo es auch im südlichen Landesteil zur Sommer-Sonnenwende kaum noch dunkel wird. Das halbe Land ist hier auch am frühen Morgen noch auf den Beinen.

http://www.n-tv.de/panorama/Wenn-die-Sonne-kaum-untergeht-article6538456.html

Aber nicht nur Schweden feiert!

Ingeborg
21.06.2012, 16:02
hier laufen gerade blumenbekränzte Ikea-Frauen herum.

Alle lieben Sommer!

Den schönsten Tag im Jahr!

Berwick
21.06.2012, 16:24
Und so war - oder ist es noch - in Deutschland:



In vielen Teilen Deutschlands wurden einst mit Feuer und Licht die Götter begrüßt, die zur Mittsommernacht auf die Erde kommen sollen. Bis heute werden zum Sommeranfang an vielen Orten Holzstöße abgebrannt und Feuerräder gerollt. Paare springen Hand in Hand über Flammen, um sich damit Glück und ewige Liebe zu sichern.


http://www.n-tv.de/panorama/Wenn-die-Sonne-kaum-untergeht-article6538456.html

Klopperhorst
22.06.2013, 20:23
Und wieder ist es soweit.

Heil dem Sonnenrad.


http://www.youtube.com/watch?v=Xp7F6NciNHQ

---

Wolf Fenrir
22.06.2013, 20:28
Heute ist Sonnenwende, die Tage werden kürzer, die Wachstumsphase hat ihren Höhepunkt erreicht.

Ich werde heute noch in die Natur und die Sonnenwende mit ein paar Freunden und einem Feuer feiern. Reihen wir uns ein, in den großen Zyklus von Werden und Vergehen!





---

In unsere Germanisch nordische Kultur !!!

Klopperhorst
22.06.2013, 20:57
In unsere Germanisch nordische Kultur !!!

Die Sonnenwende wird nördlich des Wendekreis des Krebses spürbar, richtig.

Die alten Zyklen wirken in uns fort.
Werden und Vergehen. Und in uns leben die Ahnen in diesen Zyklen.

---

Wolf Fenrir
22.06.2013, 21:01
Die Sonnenwende wird nördlich des Wendekreis des Krebses spürbar, richtig.

Die alten Zyklen wirken in uns fort.
Werden und Vergehen. Und in uns leben die Ahnen in diesen Zyklen.

---

In mir auf jeden Fall !!!

Klopperhorst
21.06.2016, 19:17
Trotz zwei Jahren Pause, es ist wieder so weit.


https://www.youtube.com/watch?v=rgOlwi4Q_TU

---

Wolf Fenrir
21.06.2016, 20:11
Au weia, es geht jetzt also schon wieder zielstrebig Richtung Winter/Dunkelheit/Kälte und dabei war bis jetzt von Sommer/Sonne/Wärme noch gar nicht so viel zu sehen, geschweige denn zu spüren :-(Gemach ! Wir haben noch den ganzen Juli- August, September und Oktober ist auch noch oft sehr schönes Wetter und noch nicht wirklich kalt.

moishe c
21.06.2016, 20:19
Au weia, es geht jetzt also schon wieder zielstrebig Richtung Winter/Dunkelheit/Kälte und dabei war bis jetzt von Sommer/Sonne/Wärme noch gar nicht so viel zu sehen, geschweige denn zu spüren :-(


Gut, daß du mich daran gerade noch rechtzeitig erinnert hast!

Morgen hole ich die Daunenjacke heraus und werde sie lüften ... :D

Flüchtling
21.06.2016, 20:23
Sonnenwende
Dabeisein - sonst wendet sich die Sonne ohne euer Zutun!

Sitting Bull
21.06.2016, 20:38
hat uns das Gravitationsfeld der Sonne wieder rechtzeitig zur Umkehr gezwungen.Wattn Glück wir immer wieder haben.Rasen jetzt wieder mit fast 30 KmH pro Sekunde auf die Sonne zu.Wie gut , dass unser Magnetfeld noch stabil ist,obwohl der magnetische Pol ja ganz schön am wandern ist.Die Neandertaler haben die Polumkehr ja auch überlebt,allerdings hatten die keine Sicherungen die rausfliegen konnten.

Niesmitlust
21.06.2016, 21:00
Für mich ist die Sonnenwende immer der erste Meilenstein hinsichtlich des Überstehens des Sommers, insofern feiere ich das für mich alleine. Sommer im August ist erträglicher durch die längeren Nächte als im grausigen Juni.

LOL
21.06.2016, 21:01
Für mich ist die Sonnenwende immer der erste Meilenstein hinsichtlich des Überstehens des Sommers, insofern feiere ich das für mich alleine. Sommer im August ist erträglicher durch die längeren Nächte als im grausigen Juni.In Madrid leider nicht...

Olliver
22.06.2016, 05:07
Dabeisein - sonst wendet sich die Sonne ohne euer Zutun!

Die wendet sich auch mit unserem Zutun genau so wie ohne.
JETZT fehlt nur noch die Sommertemperatur.
Und das schon lange.

Ob MIT oder OHNE Klimaerwärmung.
Dem Wetter ist das egal.

Klima-Erwärmung gibts eh nicht.
Das ist eine Erfindung von politisch-korrekten Ökofaschisten.

Olliver
22.06.2016, 05:09
Au weia, es geht jetzt also schon wieder zielstrebig Richtung Winter/Dunkelheit/Kälte und dabei war bis jetzt von Sommer/Sonne/Wärme noch gar nicht so viel zu sehen, geschweige denn zu spüren :-(

Wie recht du hast!
Leider.

Wir werden wieder "Klima-Flüchtling!" spielen müssen.
Flucht vor deutschem Sommer.
In den Süden.

Olliver
22.06.2016, 05:27
Der derzeitig Stand der Wissenschaft ist, dass diese noch ein paar Mrd. Jahre stabil scheinen wird.

Selbst wenn das nicht der Fall waere, wuerde dies mir keinen Kopf machen, da man daran nichts aendern koennte. Im Uebrigen feiern diese Leute nicht die "Sonne", sondern das Wackeln der Erde. Also eher eine "Erdewackelzyklusfeier".
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/11/jahreszeit/jahres2.gif
http://schulen.eduhi.at/riedgym/physik/11/jahreszeit/start_jahreszeit.htm
Wackeln klingt so zufällig-abfällig.
Zuständig für Sommer-Winter ist kein Wackeln, sondern die Erdachsen-Neigung gegenüber der Sonnenumlaufbahn.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e7/Earth%27s_Axis_%28small%29.gif
Und die ist stabil, seit Jahrmilliarden.
Ein Kreisel.
Physik.

Mütterchen
22.06.2016, 06:26
Gemach ! Wir haben noch den ganzen Juli- August, September und Oktober ist auch noch oft sehr schönes Wetter und noch nicht wirklich kalt.

Ich weiß mein guter WF. Nur bin ich nun mal ein Mensch, der mit Kälte und Dunkelheit so gar nicht gut leben kann. Und es gibt nur wenige Wochen im Jahr die für mich so richtig optimal sind. Wärme ist toll, die Kombination von Wärme und Licht ist noch um viele, viele Längen besser.

Silencer
22.06.2016, 07:55
Ich weiß mein guter WF. Nur bin ich nun mal ein Mensch, der mit Kälte und Dunkelheit so gar nicht gut leben kann. Und es gibt nur wenige Wochen im Jahr die für mich so richtig optimal sind. Wärme ist toll, die Kombination von Wärme und Licht ist noch um viele, viele Längen besser.

Und wenn noch arbeiten zu müssen dazu kommt, dann könnte ich kotzen. Manche Tage im Sommer mit niedriger Luftfeuchte sind tatsächlich schön, aber insgesamt bin ich immer froh wenn der Sommer vorbei ist.

Olliver
22.06.2016, 11:18
Ich weiß mein guter WF. Nur bin ich nun mal ein Mensch, der mit Kälte und Dunkelheit so gar nicht gut leben kann. Und es gibt nur wenige Wochen im Jahr die für mich so richtig optimal sind. Wärme ist toll, die Kombination von Wärme und Licht ist noch um viele, viele Längen besser.

Geht mir genauso.

Klopperhorst
22.06.2019, 08:32
Und wieder ist sie um. Der eigentliche Feiertag, die Sonnenwende, den die Christen uns Nordmenschen stahlen.
Komischerweise wurde die Sommersonnenwende von den Christen nicht so beansprucht, wie die Wintersonnenwende.
Die Christen vergewaltigten allerdings die Tag/Nacht-Gleiche im Frühjahr (Ostern) und die Wintersonnenwende (Julfest).


Sei es drum. Wir befinden uns wieder auf dem absteigenden Ast. Der Sommer wird ("Sahara-Keule" (BILD)) zwar noch einige Wochen dauern, ehe wieder Dunkelheit einzieht.

Nietzsche:

Die Krähen schrei'n
Und ziehen schwirren Flugs zur Stadt:
Bald wird es schnei'n –
Wohl dem, der jetzt noch – Heimat hat!

---

Freidenkerin
22.06.2019, 09:15
Und wieder ist sie um. Der eigentliche Feiertag, die Sonnenwende, den die Christen uns Nordmenschen stahlen.
Komischerweise wurde die Sommersonnenwende von den Christen nicht so beansprucht, wie die Wintersonnenwende.
Die Christen vergewaltigten allerdings die Tag/Nacht-Gleiche im Frühjahr (Ostern) und die Wintersonnenwende (Julfest).
Es glauben eh nur absolute Vollidioten daran, dass Ostern ein christliches Fest ist. Wenn das irgendeiner behauptet, muss man ihn nur fragen, was denn bitte ein Hase, der Eier bringt, mit dem Christentum zu tun haben soll. Völlig gestört, sowas zu glauben.