PDA

Vollständige Version anzeigen : EM-UMFRAGE: Österreicher gönnen Deutschland den Titel nicht



Durkheim
21.06.2008, 14:06
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,560737,00.html

Österreicher gönnen Deutschland den Titel nicht

Jeder außer Deutschland: Nach dem Ausscheiden der eigenen Mannschaft gegen das DFB-Team gönnen die Österreicher allen Mannschaften den EM-Titel mehr als der deutschen. Das hat nun eine Umfrage ergeben.
...
Das Institut Oekonsult will herausgefunden haben, dass die Gastgeber der Europameisterschaft jetzt vor allem Italien (13,1 Prozent) und den Niederlanden (12,8 Prozent) die Daumen drücken. Die geringste Sympathie bringen sie für Deutschland auf (2,1 Prozent). 83,6 Prozent würden der DFB-Auswahl einen EM-Triumph ganz und gar nicht gönnen.

An dritter Stelle der österreichischen Sympathieskala liegt das inzwischen schon ausgeschiedene Schweden (9,7 Prozent) gefolgt von der Türkei (8,8), Russland (7,2) und Portugal (7,0).
Zu meiner Überraschung übrigens, wenn es nach der Braunen Fraktion hier im Forum geht, die ein generelles rassistisch motiviertes Problem mit Türken haben (ich meine ganz spezielle Leute und daher nicht persönlich nehmen!), die entsprechend auch immer meinten, die Österreicher würden feindliche Einstellungen gegenüber Türken haben, interessanterweise sehe und lese ich das genaue Gegenteil davon, sei es in den österreichischen Medien, bei Kommentaren von Österreichern auf diversen Zeitungsseiten oder in den Foren. Ich hatte einfach mal interessehalber mich etwas eingelesen, speziell bei dem Spiel der Türkei als man gegen Kroatien in der historisch geprägten Stadt Wien antreten musste. Die Kommentare von Österreichern waren durchweg positiv, des Lobes und nicht gerade wenige wünschten den Türken den Sieg im Halbfinale gegen Deutschland.

Beim Standard fand ich die Kommentare von Österreichern nach dem Kroatien-Spiel sehr interessant, wie sich für die türkische Mannschaft freuen können und auch kein Problem mit den Feierlichkeiten haben, es uns entsprechend gönnen, dass man nach einem solchen Fussballabend den Sieg auch mal feiern kann.

Stadtknecht
21.06.2008, 14:09
Wo ist das Problem?

Die Ösis hassen uns, was bei dem relativ unbedeutenden Land aber ohne weiteres ignoriert werden kann.

Österreich hat schöne Landschaften und Städte, mehr nicht.

klartext
21.06.2008, 14:10
Ein Spiel, in dem 22 Mann versuchen, einen Ball zwischen zwei Pfosten zu dreschen, ist keine Zeile wert. Geh mit diesem Unsinn in den Sportteil. Dort sind die Sportfans.

Akra
21.06.2008, 14:13
Beim Standard fand ich die Kommentare von Österreichern nach dem Kroatien-Spiel sehr interessant, wie sich für die türkische Mannschaft freuen können und auch kein Problem mit den Feierlichkeiten haben, es uns entsprechend gönnen, dass man nach einem solchen Fussballabend den Sieg auch mal feiern kann.

Die Kommentare die ich im Internet finde, von Österreichern, sehen eher so aus, dass sie nach den Krawallen gestern in Wien, allen nur nicht der Türkei den Sieg wünschen.

klartext
21.06.2008, 14:19
Die Kommentare die ich im Internet finde, von Österreichern, sehen eher so aus, dass sie nach den Krawallen gestern in Wien, allen nur nicht der Türkei den Sieg wünschen.

In Mostar gab es gestern 200 Verletzte, weil der Muselanteil, der für die Türkei schrie, den kroatischen Teil dieser Stadt stürmen wollte.
Musels und Türken sind erfahrungsgemäss nur solange friedlich, wie sie gewinnen. Ansonsten sind sie die schlechtesten Verlierer der Welt wie man weiss, der Ehre wegen, was immer das sein soll.

Deutschmann
21.06.2008, 14:20
Wo ist das Problem?

Die Ösis hassen uns, was bei dem relativ unbedeutenden Land aber ohne weiteres ignoriert werden kann.

Österreich hat schöne Landschaften und Städte, mehr nicht.

Doch, schöne und pralle Maderln. :cool2:

Und die sind ( aus eigener Erfahrung ) seeehhr "Deutschenfreundlich" gesinnt. :]

WIENER
21.06.2008, 14:20
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,560737,00.html

Zu meiner Überraschung übrigens, wenn es nach der Braunen Fraktion hier im Forum geht, die ein generelles rassistisch motiviertes Problem mit Türken haben (ich meine ganz spezielle Leute und daher nicht persönlich nehmen!), die entsprechend auch immer meinten, die Österreicher würden feindliche Einstellungen gegenüber Türken haben, interessanterweise sehe und lese ich das genaue Gegenteil davon, sei es in den österreichischen Medien, bei Kommentaren von Österreichern auf diversen Zeitungsseiten oder in den Foren. Ich hatte einfach mal interessehalber mich etwas eingelesen, speziell bei dem Spiel der Türkei als man gegen Kroatien in der historisch geprägten Stadt Wien antreten musste. Die Kommentare von Österreichern waren durchweg positiv, des Lobes und nicht gerade wenige wünschten den Türken den Sieg im Halbfinale gegen Deutschland.

Beim Standard fand ich die Kommentare von Österreichern nach dem Kroatien-Spiel sehr interessant, wie sich für die türkische Mannschaft freuen können und auch kein Problem mit den Feierlichkeiten haben, es uns entsprechend gönnen, dass man nach einem solchen Fussballabend den Sieg auch mal feiern kann.


Traue nie einer Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast.

Übrigens, nach einer Umfrage der Zeitung "Heute"

Wer soll Europameister werden

siehts so aus:

1,) Niederlande
2.) Deutschland
3.) Türkei

Durkheim
21.06.2008, 14:21
Die Kommentare die ich im Internet finde, von Österreichern, sehen eher so aus, dass sie nach den Krawallen gestern in Wien, allen nur nicht der Türkei den Sieg wünschen.
Was erzählst Du da für Märchen? Die Kravalle waren übrigens von kroatischer Seite und Wiener Anwohner kroatischer Herkunft sagten dazu, dass es erstens keine kroatischen Fans aus Wien gewesen sind und sie zudem daran zweifeln, dass es überhaupt Kroaten gewesen sein sollen, denn die konnten anscheinend teilweise nicht mal kroatisch sprechen. Daher geht man auch von Provokateuren aus, die sich zum Kravall machen und provozieren unter die Fans gemischt haben.

Wenn ich die Kommentare von Österreichern beim Standard lese, ist es das genaue Gegenteil davon was Du hier verbreitest.

Akra
21.06.2008, 14:21
In Mostar gab es gestern 200 Verletzte, weil der Muselanteil, der für die Türkei schrie, den kroatischen Teil dieser Stadt stürmen wollte.
Musels und Türken sind erfahrungsgemäss nur solange friedlich, wie sie gewinnen. Ansonsten sind sie die schlechtesten Verlierer der Welt wie man weiss, der Ehre wegen, was immer das sein soll.

Wie die Schweiz schon eindrucksvoll erleben durfte und ich wette dies wurde auch in Österreich nicht vergessen...

Bruddler
21.06.2008, 14:22
In Mostar gab es gestern 200 Verletzte, weil der Muselanteil, der für die Türkei schrie, den kroatischen Teil dieser Stadt stürmen wollte.
Musels und Türken sind erfahrungsgemäss nur solange friedlich, wie sie gewinnen. Ansonsten sind sie die schlechtesten Verlierer der Welt wie man weiss, der Ehre wegen, was immer das sein soll.

Ein Musel kann schon von Natur aus nicht verlieren, weil Musel unfehlbar und unverlierbar sind.
Und sollten sie doch verlieren, dann vermuten sie sogleich Betrug und Komplott....

WIENER
21.06.2008, 14:23
Wo ist das Problem?

Die Ösis hassen uns, was bei dem relativ unbedeutenden Land aber ohne weiteres ignoriert werden kann.

Österreich hat schöne Landschaften und Städte, mehr nicht.

Brrrr., Ganz Ruhig, kein Österreicher hasst euch, und Österreich ist derzeit nicht viel bedeutender oder unbedeutender als Deutschland. Also Blutdruck senken, Adrenalin zurückfahren und Bierflasche öffnen :]

Wahabiten Fan
21.06.2008, 14:28
Österreich ist derzeit nicht viel bedeutender oder unbedeutender als Deutschland.

Jaja, der "Türkenkomplex" unserer Ost-Bajuwaren!:D

Durkheim
21.06.2008, 14:44
Hier die besagten Kravalle im Vorfeld des Spiels:
http://dnevnik.hr/vijesti/hrvatska/hrvati-se-sele-u-bec.html#video

Wer das Spiel aufmerksam verfolgt hat auf den Tribünen, da sassen oftmals ganze gemischte türkisch-kroatische Fangruppen zusammen. Man konnte auch sehen, dass einige kroatische Fans in voller Fanmontur inkl. Fähnchen und sonstiger Ausstattung inmitten eines türkischen Fanblocks standen.

Türkei schafft kleines Wien-Wunder
http://derstandard.at/?id=3386136

Und lest auch die Kommentare von Österreichern zum Spiel :)

Stadtknecht
21.06.2008, 14:45
Brrrr., Ganz Ruhig, kein Österreicher hasst euch, und Österreich ist derzeit nicht viel bedeutender oder unbedeutender als Deutschland. Also Blutdruck senken, Adrenalin zurückfahren und Bierflasche öffnen :]

Nö!

Den Haß genießen, denn Haß beinhaltet Achtung, Respekt und Angst.

Dann den nächsten Urlaub in Österreich planen und sich auf die schöne Landschaft freuen und dann ein Stiegl Bier trinken.

Prosit!

Stanley_Beamish
21.06.2008, 14:48
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,560737,00.html

Zu meiner Überraschung übrigens, wenn es nach der Braunen Fraktion hier im Forum geht, die ein generelles rassistisch motiviertes Problem mit Türken haben (ich meine ganz spezielle Leute und daher nicht persönlich nehmen!), die entsprechend auch immer meinten, die Österreicher würden feindliche Einstellungen gegenüber Türken haben, interessanterweise sehe und lese ich das genaue Gegenteil davon, sei es in den österreichischen Medien, bei Kommentaren von Österreichern auf diversen Zeitungsseiten oder in den Foren. Ich hatte einfach mal interessehalber mich etwas eingelesen, speziell bei dem Spiel der Türkei als man gegen Kroatien in der historisch geprägten Stadt Wien antreten musste. Die Kommentare von Österreichern waren durchweg positiv, des Lobes und nicht gerade wenige wünschten den Türken den Sieg im Halbfinale gegen Deutschland.


Der weitaus grösste Teil aller Deutschen mag Euch nicht, Türke. Finde Dich damit ab.
Und das hat nichts mit Rassismus oder braunem Gedankengut zu tun, sondern das habt ihr euch selber zuzuschreiben.
Grosse Fresse, impertinentes Auftreten, Respektlosigkeit.
Und dann eure Penetranz; du z.B. postest hier Berichte von irgendwelchen türkischen Fußballspielern, die niemanden interessieren, und Du merkst es nicht mal. :rolleyes:

Bieleboh
21.06.2008, 14:56
Brrrr., Ganz Ruhig, kein Österreicher hasst euch, und Österreich ist derzeit nicht viel bedeutender oder unbedeutender als Deutschland. Also Blutdruck senken, Adrenalin zurückfahren und Bierflasche öffnen :]

Hassen nicht, aber mögen auch nicht. Zwei mal haben Österreicher sich an meinem Auto erleichtert, als es noch deutsche Kennzeichen trug. :-)

Felixhenn
21.06.2008, 15:25
Brrrr., Ganz Ruhig, kein Österreicher hasst euch, und Österreich ist derzeit nicht viel bedeutender oder unbedeutender als Deutschland. Also Blutdruck senken, Adrenalin zurückfahren und Bierflasche öffnen :]

Recht hast Du. Ich bin oft in Österreich und habe, außer mit Politessen, noch nie mit Österreichern Ärger gehabt. Dabei ist es völlig gleich, ob in Österreich oder in Wien.

Und um mit einem Wiener zu feiern würde ich kein Bier öffnen, da würde es mich nach Grinzing zum Heurigen ziehen und meine Frau würde dabei einen Kaiserschmarrn mit einem Kaffee zu sich nehmen. Eine muss ja schließlich noch fahren. Auf dem Heimweg würden wir dann gemeinsam nach der Melodie von Haydn unsere verschiedenen Texte singen, der Wiener die Kaiserhymne, ich „Einigkeit und Recht und Freiheit...“

hardStyler
21.06.2008, 15:27
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,560737,00.html

Zu meiner Überraschung übrigens, wenn es nach der Braunen Fraktion hier im Forum geht, die ein generelles rassistisch motiviertes Problem mit Türken haben (ich meine ganz spezielle Leute und daher nicht persönlich nehmen!), die entsprechend auch immer meinten, die Österreicher würden feindliche Einstellungen gegenüber Türken haben, interessanterweise sehe und lese ich das genaue Gegenteil davon, sei es in den österreichischen Medien, bei Kommentaren von Österreichern auf diversen Zeitungsseiten oder in den Foren. Ich hatte einfach mal interessehalber mich etwas eingelesen, speziell bei dem Spiel der Türkei als man gegen Kroatien in der historisch geprägten Stadt Wien antreten musste. Die Kommentare von Österreichern waren durchweg positiv, des Lobes und nicht gerade wenige wünschten den Türken den Sieg im Halbfinale gegen Deutschland.

Beim Standard fand ich die Kommentare von Österreichern nach dem Kroatien-Spiel sehr interessant, wie sich für die türkische Mannschaft freuen können und auch kein Problem mit den Feierlichkeiten haben, es uns entsprechend gönnen, dass man nach einem solchen Fussballabend den Sieg auch mal feiern kann.

Wenn die Ösis zwischen Deutschland und den anatlischen Schafshirten auswählen dürfen, dann nehmen die sicher uns. Ich kann dir sagen warum: Im Moment sind sie noch traurig, dass wir sie geschlagen haben. Aber ein türkischer Sieg in Wien? Niemals. ;)

Felixhenn
21.06.2008, 15:27
Hassen nicht, aber mögen auch nicht. Zwei mal haben Österreicher sich an meinem Auto erleichtert, als es noch deutsche Kennzeichen trug. :-)

Waren das Österreicher? Hast Du die gesehen und Dir den Ausweis zeigen lassen? Wenn ja, pinkle halt zurück.

hardStyler
21.06.2008, 15:28
Was erzählst Du da für Märchen? Die Kravalle waren übrigens von kroatischer Seite und Wiener Anwohner kroatischer Herkunft sagten dazu, dass es erstens keine kroatischen Fans aus Wien gewesen sind und sie zudem daran zweifeln, dass es überhaupt Kroaten gewesen sein sollen, denn die konnten anscheinend teilweise nicht mal kroatisch sprechen. Daher geht man auch von Provokateuren aus, die sich zum Kravall machen und provozieren unter die Fans gemischt haben.

Wenn ich die Kommentare von Österreichern beim Standard lese, ist es das genaue Gegenteil davon was Du hier verbreitest.

Hört sich eher nach türkischen "Kroaten" an. :))

hardStyler
21.06.2008, 15:29
Türkei schafft kleines Wien-Wunder
http://derstandard.at/?id=3386136

Und lest auch die Kommentare von Österreichern zum Spiel :)

Der Standard ist wahrlich ein aussagekräftiges und relevantes Medium. :lach: :lol:


PS:

hans reinsch antworten
21.06.2008 16:06 bewerten melden


Re:
Die Mehrzahl der normalen Österreicher wird eh für Deutschland sein, insbesondere die Wiener.

Dem ist nichts hinzuzufügen!

sporting
21.06.2008, 15:31
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,560737,00.html

Zu meiner Überraschung übrigens, wenn es nach der Braunen Fraktion hier im Forum geht, die ein generelles rassistisch motiviertes Problem mit Türken haben (ich meine ganz spezielle Leute und daher nicht persönlich nehmen!), die entsprechend auch immer meinten, die Österreicher würden feindliche Einstellungen gegenüber Türken haben, interessanterweise sehe und lese ich das genaue Gegenteil davon, sei es in den österreichischen Medien, bei Kommentaren von Österreichern auf diversen Zeitungsseiten oder in den Foren. Ich hatte einfach mal interessehalber mich etwas eingelesen, speziell bei dem Spiel der Türkei als man gegen Kroatien in der historisch geprägten Stadt Wien antreten musste. Die Kommentare von Österreichern waren durchweg positiv, des Lobes und nicht gerade wenige wünschten den Türken den Sieg im Halbfinale gegen Deutschland.

Beim Standard fand ich die Kommentare von Österreichern nach dem Kroatien-Spiel sehr interessant, wie sich für die türkische Mannschaft freuen können und auch kein Problem mit den Feierlichkeiten haben, es uns entsprechend gönnen, dass man nach einem solchen Fussballabend den Sieg auch mal feiern kann.

was für ein hetzerischer beitrag. die österreicher die ich kenne wollen nichts anderes als jetzt wo österreich raus ist das gerade deutschland den titel holt.

schliesslich sind wir ein volk.

Felixhenn
21.06.2008, 15:31
...
Und lest auch die Kommentare von Österreichern zum Spiel :)

… was kümmert es die deutsche Eiche wenn sich das türkische Schwein an ihr reibt. Meinst Du diesen Kommentar?

hardStyler
21.06.2008, 15:33
was für ein hetzerischer beitrag. die österreicher die ich kenne wollen nichts anderes als jetzt wo österreich raus ist das gerade deutschland den titel holt.

schliesslich sind wir ein volk.

:top: Immer wieder niedlich, was sich das Türkenpack einbildet!

sporting
21.06.2008, 15:36
Brrrr., Ganz Ruhig, kein Österreicher hasst euch, und Österreich ist derzeit nicht viel bedeutender oder unbedeutender als Deutschland. Also Blutdruck senken, Adrenalin zurückfahren und Bierflasche öffnen :]

die hat er doch schon lange offen, wie sonst könnte man so einen beitrag verfassen:))

Libero
22.06.2008, 16:54
Nur Österreich??? Die ganze Welt ist gegen Deutschland und genau wie bei der WM drücken 6 mrd Menschen uns Italienern die Daumen. So sieths aus!

Thüringer
22.06.2008, 17:11
Nur Österreich??? Die ganze Welt ist gegen Deutschland und genau wie bei der WM drücken 6 mrd Menschen uns Italienern die Daumen. So sieths aus!

:)) :lach:

ochmensch
22.06.2008, 17:15
Wie albern. Jetzt sollen wir wohl unsere Brüder in Österreich, unser eigenes Blut hassen? Läuft nicht, Blödmann.

Heil Österreich! :)

EinDachs
22.06.2008, 17:42
Traue nie einer Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast.

Übrigens, nach einer Umfrage der Zeitung "Heute"

Wer soll Europameister werden

siehts so aus:

1,) Niederlande
2.) Deutschland
3.) Türkei

Ist die "Heute" nicht dieses grottenschlechte Gratisblatt, dass ein soziologisches Institut nicht von einem sozialistischen Studentenheim unterscheiden kann? Wie groß ist das Sample für die Umfrage? Auch eine 2000er-Stichprobe?

WIENER
22.06.2008, 21:07
Ist die "Heute" nicht dieses grottenschlechte Gratisblatt, dass ein soziologisches Institut nicht von einem sozialistischen Studentenheim unterscheiden kann? Wie groß ist das Sample für die Umfrage? Auch eine 2000er-Stichprobe?

Keine Ahnung, interessiert net wirklich, es war nur ein Beispiel, jedes Radioprogramm und jede Zeitung hat eine eigene Umfrage und überall kommt was anderes raus.

Akra
22.06.2008, 22:25
Nur Österreich??? Die ganze Welt ist gegen Deutschland und genau wie bei der WM drücken 6 mrd Menschen uns Italienern die Daumen. So sieths aus!

hat scheinbar nicht geholfen ...

Dracula
23.06.2008, 09:31
Bei der WM 2006 wollte auch kein Deutscher, dass Italien Weltmeister wird. Und sie wurdens trotzdem.

Bei der EM 2008 will kein Österreicher, dass Deutschland Europameister wird. Und sie werdens trotzdem :D

Würfelqualle
23.06.2008, 09:42
Und lest auch die Kommentare von Österreichern zum Spiel :)



Meinst du solche, wie den hier :

Die Mehrzahl der normalen Österreicher wird eh für Deutschland sein, insbesondere die Wiener.
:))

Psyche
23.06.2008, 09:57
Wo ist das Problem?

Die Ösis hassen uns, was bei dem relativ unbedeutenden Land aber ohne weiteres ignoriert werden kann.

Österreich hat schöne Landschaften und Städte, mehr nicht.

Österreich hatte nach dem deutschen Anschluss 1938 mehr Kultur als vor 1000 Jahren.

dZUG
23.06.2008, 09:58
Durkheim der "sebirische" Steppengermana HHHuuuuugggg :hihi: :D

Die Ösis wollen Heim ins Reich, die Zensur verbietet es aber. ;)

Mark Mallokent
23.06.2008, 12:07
Ich gönnte den Ösis den Titel auch nicht. :smoke:

WIENER
23.06.2008, 12:10
Ich gönnte den Ösis den Titel auch nicht. :smoke:


Den werden wir auch NIE gewinnen. Dafür fahren wir beim Skifahren allen anderen um die Ohren.

EinDachs
23.06.2008, 17:30
Keine Ahnung, interessiert net wirklich, es war nur ein Beispiel, jedes Radioprogramm und jede Zeitung hat eine eigene Umfrage und überall kommt was anderes raus.

Vor allem wie groß das Sample ist, interessiert schon sehr stark, weil es die Fehlerquote angibt. Bei einer 2000er-Stichprobe ist der Fehler nämlich vernachlässigbar gering, bei einem Sample im niedrigen 100er-Bereich wiederum kann das Ergebnis vernachlässigt werden.
Gratisblätter verwenden gerne letzteres, was oft auch eindrucksvoll veranschaulicht, dass etwas das nichts kostet oft auch genausoviel Wert ist.

Camillo
23.06.2008, 18:02
Doch, schöne und pralle Maderln. :cool2:

Und die sind ( aus eigener Erfahrung ) seeehhr "Deutschenfreundlich" gesinnt. :]Wieviel Euro musstest Du für eine Nummer löhnen?

asdfasdf
28.06.2008, 11:21
In der Tat, Österreich drückt den Spaniern die Daumen. Tut mir leid, Deutschland ist nicht gerade angesagt in diesen Tagen (oder Jahren).

ExAnimo
28.06.2008, 11:29
In der Tat, Österreich drückt den Spaniern die Daumen. Tut mir leid, Deutschland ist nicht gerade angesagt in diesen Tagen (oder Jahren).

Ich finde das verständlich, warum müssen wir auch immer vorne mit spielen, ob Fußball, Mercedes oder Steffie. Die anderen wollen auch mal.

Deutschmann
28.06.2008, 11:31
Ich finde das verständlich, warum müssen wir auch immer vorne mit spielen, ob Fußball, Mercedes oder Steffie. Die anderen wollen auch mal.

Die anderen können halt nicht. :))

asdfasdf
28.06.2008, 11:54
Die anderen können halt nicht. :))

Den anderen fehlt auch das nötige Quentchen Glück ...

Tratschtante
28.06.2008, 11:57
http://www.stern.de/politik/ausland/624140.html?q=Sie mögen uns nicht

Die Kommentare in Ö- und CH-Zeitungen haben teilweise schon häßliche Züge angenommen. Entweder sie sind total für D oder aber sowas von dagegen, daß man sich schon wundern muß.
Hier ein Bericht im Stern zum Schmunzeln.

eintiroler
28.06.2008, 13:47
Ich sehe mich als Österreicher und ich gönne den Bundesdeutschen nicht nur den Pokal, ich hoffe sogar darum. Im Übrigen gehe ich auch feiern, wenn meine deutschen Brüder Spanien besiegen.

Felixhenn
28.06.2008, 13:51
Ich sehe mich als Österreicher und ich gönne den Bundesdeutschen nicht nur den Pokal, ich hoffe sogar darum. Im Übrigen gehe ich auch feiern, wenn meine deutschen Brüder Spanien besiegen.

Ich werde auch feiern wenn die verlieren. Endspiel ist immer ein Sieg. Ich habe auch das Endspiel 2002 gefeiert.

Tratschtante
28.06.2008, 14:26
http://diepresse.com/home/sport/fussball/euro2008/394494/index.do?direct=394570&_vl_backlink=/home/index.do&selChannel=357

Die Ösis setzen eindeutig auf Spanien.

eintiroler
28.06.2008, 14:34
Ich werde auch feiern wenn die verlieren. Endspiel ist immer ein Sieg. Ich habe auch das Endspiel 2002 gefeiert.

Ich feiere auch immer, aber wenn D gewinnt bin ich motivierter ;)

Westfalen
28.06.2008, 14:41
Ich verstehe nicht warum die Österreicher uns "Piefkes" so wenig mögen, sind bestimmt immernoch sauer das ihr Führer Großdeutschland nicht Großösterreich genannt hat :D

Felixhenn
28.06.2008, 17:36
Ich feiere auch immer, aber wenn D gewinnt bin ich motivierter ;)

Ich hätte umgekehrt auch sehr motiviert für die Österreicher gefeiert.

Felixhenn
28.06.2008, 17:39
Ich verstehe nicht warum die Österreicher uns "Piefkes" so wenig mögen, sind bestimmt immernoch sauer das ihr Führer Großdeutschland nicht Großösterreich genannt hat :D

Jetzt war ich so oft in Österreich, 1966 das erste Mal, und wurde immer sehr herzlich empfangen. Wann hast Du denn mal einen Österreicher getroffen der die Piefke nicht mag? Ich sah da höchstens mal ein Frotzeln wie etwa bei den Bayern, aber niemals wirkliche Ablehnung.

eintiroler
28.06.2008, 17:39
Ich verstehe nicht warum die Österreicher uns "Piefkes" so wenig mögen, sind bestimmt immernoch sauer das ihr Führer Großdeutschland nicht Großösterreich genannt hat :D

Und ich verstehe nicht warum ihr Bundesdeutschen uns Österreicher oft Schluchtenscheißer nennt. Ich hoffe um Aufklärung.

Brutus
28.06.2008, 17:40
Ich verstehe nicht warum die Österreicher uns "Piefkes" so wenig mögen, sind bestimmt immernoch sauer das ihr Führer Großdeutschland nicht Großösterreich genannt hat :D

Wenn ihnen die Türken und andere Nationalitäten lieber sind, können wir nichts dagegen machen, nur abwarten, bis sie Gelegenheit bekommen, ihre Einstellung zu bereuen. Daß die kommt, in dem Punkt bin ich mir vergleichsweise sicher.

eintiroler
28.06.2008, 17:42
Ich hätte umgekehrt auch sehr motiviert für die Österreicher gefeiert.

Danke, freut mich sehr. :)

Felixhenn
28.06.2008, 18:06
Danke, freut mich sehr. :)

Und ich möchte noch eins draufsetzen. Es ist wirklich mal wieder Zeit für ein neues Cordoba. Und es haben ja auch genug Österreicher den deutschen Fußball maßgeblich mit beeinflusst. Mir fallen da Max Merkel und der unvergessene Kettenraucher Happel ein, der beim HSV mal gesagt hat: „Ein Franz Beckenbauer wird bei mir nie auf der Bank sitzen“. Das waren eben Trainer mit Größe. Oder die Geschichten von Max Merkel, im echten Wiener Schmäh. OK, als Tiroler zählst Du Wien wahrscheinlich eher weniger zu Österreich.

Felixhenn
28.06.2008, 18:09
Wenn ihnen die Türken und andere Nationalitäten lieber sind, können wir nichts dagegen machen, nur abwarten, bis sie Gelegenheit bekommen, ihre Einstellung zu bereuen. Daß die kommt, in dem Punkt bin ich mir vergleichsweise sicher.

Gehe doch einfach mal nach Österreich und frage wie beliebt die Türken da sind. Mache mal einer eine Umfrage: Wen hast Du lieber als Nachbarn, einen Deutschen oder einen Türken. Alles was unter 95% für Deutsche ausfällt würde mich stark wundern.

Brutus
28.06.2008, 19:36
Gehe doch einfach mal nach Österreich und frage wie beliebt die Türken da sind. Mache mal einer eine Umfrage: Wen hast Du lieber als Nachbarn, einen Deutschen oder einen Türken. Alles was unter 95% für Deutsche ausfällt würde mich stark wundern.

Ich weiß nicht recht, woran ich mich halten soll? Die veröffentlichte Meinung aus Österreich, wo nach Herzenslust auf die Piefkes eingeschlagen wird, Deine und Wieners Aussagen, oder meine eigenen Erfahrungen im Nachbarland, die immer bestens gewesen sind?

Tosca
28.06.2008, 19:47
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,560737,00.html

Zu meiner Überraschung übrigens, wenn es nach der Braunen Fraktion hier im Forum geht, die ein generelles rassistisch motiviertes Problem mit Türken haben (ich meine ganz spezielle Leute und daher nicht persönlich nehmen!), die entsprechend auch immer meinten, die Österreicher würden feindliche Einstellungen gegenüber Türken haben, interessanterweise sehe und lese ich das genaue Gegenteil davon, sei es in den österreichischen Medien, bei Kommentaren von Österreichern auf diversen Zeitungsseiten oder in den Foren. Ich hatte einfach mal interessehalber mich etwas eingelesen, speziell bei dem Spiel der Türkei als man gegen Kroatien in der historisch geprägten Stadt Wien antreten musste. Die Kommentare von Österreichern waren durchweg positiv, des Lobes und nicht gerade wenige wünschten den Türken den Sieg im Halbfinale gegen Deutschland.

Beim Standard fand ich die Kommentare von Österreichern nach dem Kroatien-Spiel sehr interessant, wie sich für die türkische Mannschaft freuen können und auch kein Problem mit den Feierlichkeiten haben, es uns entsprechend gönnen, dass man nach einem solchen Fussballabend den Sieg auch mal feiern kann.

Ja, die Türken wurden dreimal erfolgreich vor Wien geschlagen. Nur einmal brauchten die Österreicher unsere Hilfe, die beiden anderen konnten sie das selber erledigen. Aber wir helfen unseren österreichischen Freunden sehr gerne.

Tosca
28.06.2008, 19:50
Ich weiß nicht recht, woran ich mich halten soll? Die veröffentlichte Meinung aus Österreich, wo nach Herzenslust auf die Piefkes eingeschlagen wird, Deine und Wieners Aussagen, oder meine eigenen Erfahrungen im Nachbarland, die immer bestens gewesen sind?

Ich würde mich auf das verlassen, was ich erlebt habe. Und dass Wiener die Deutschen mag und garantiert niemals für die Türken die daumen drücken würde, das ist Fakt. Genauso dürfte es Fakt sein, dass den meisten Österreichern der Zoff, der gerne, von welcher Seite auch immer, gerne angerührt wird, nicht interessiert. Ebenso wissen wir Deutschen sehr wohl, wer unsere Freunde sind und wer nicht.

HeXlein
29.06.2008, 00:42
Meine Mutter ist ja Kärntnerin und als wir das letzte mal in Österreich waren(2007) hatten wir auch das Thema Islam usw. Wir waren uns einig :) Türkei Fans habe ich dort keine gefunden, und auch keine Moslems.In Salzburg allerdings durfte ich am Bahnhof gleich auf 2 Ladys in Burka treffen und war bedient.Man mag da auch lieber Tibetaner,denn Heinrich Harrer kommt aus dem gleichen Ort wie meine Oma:)

Die Abneigung gegen die Deutschen halte ich für ein Gerücht und es ist wirklich so wie mit den Bayern.Man frozelt sich ein bischen und lacht dann gemeinsam.Quatsch...tststs

eintiroler
29.06.2008, 12:25
OK, als Tiroler zählst Du Wien wahrscheinlich eher weniger zu Österreich.

Doch, auch wenn ich Tirol immer noch als das Herz Österreichs zähle. Ich kenne zwar den Spruch "Tausche Wien gegen Süd-Tirol" bin dem gegenüber aber auch sehr kritisch eingestellt. Wien bleibt einfach unsere Hauptstadt auch wenn sie so stark verausländert ist.

Osztrák-Magyar Monarchia
29.06.2008, 12:51
Die Abneigung gegen die Deutschen halte ich für ein Gerücht und es ist wirklich so wie mit den Bayern.Man frozelt sich ein bischen und lacht dann gemeinsam.Quatsch...tststs

Kommt immer auf den Kontext an. Man mag sicher Bayern lieber als Norddeutsche.
Aber hauptsächlich geht es darum dass sofort die Emotionen hochkommen, wenn sich ein "Piefke" daneben benimmt.

asdfasdf
29.06.2008, 14:18
Kommt immer auf den Kontext an. Man mag sicher Bayern lieber als Norddeutsche.
Aber hauptsächlich geht es darum dass sofort die Emotionen hochkommen, wenn sich ein "Piefke" daneben benimmt.

Es ist eben eine ganz spezielle Hassliebe, die man schwer erklären kann, man muss sie fühlen!

Dass die Türken hier noch unbeliebter sind als die Deutschen, möcht ich nicht sagen, man mag beide nicht ;-)

Osztrák-Magyar Monarchia
29.06.2008, 14:46
Es ist eben eine ganz spezielle Hassliebe, die man schwer erklären kann, man muss sie fühlen!

Dass die Türken hier noch unbeliebter sind als die Deutschen, möcht ich nicht sagen, man mag beide nicht ;-)

Dem Punkt zwei stimme ich vorbehaltlos zu.

asdfasdf
29.06.2008, 22:08
Danke Spanien, Viva Espana!!!!!!!!!!!!!!!!1

WIENER
29.06.2008, 22:10
meiner Meinung hat die Mehrzahl der Zuschauer zu den Deutschen gehalten.

asdfasdf
29.06.2008, 22:18
meiner Meinung hat die Mehrzahl der Zuschauer zu den Deutschen gehalten.

Das bezweifle ich, vielleicht waren halt mehr richtige Deutsche im Stadion.

WIENER
29.06.2008, 22:23
Das bezweifle ich, vielleicht waren halt mehr richtige Deutsche im Stadion.

das weiß ich nicht, wird aber morgen sicher in der Zeitung stehen, aber von der Anfeuerung durch das Publikum waren die Deutschen sicher nicht benachteiligt

Psyche
04.07.2008, 18:11
das weiß ich nicht, wird aber morgen sicher in der Zeitung stehen, aber von der Anfeuerung durch das Publikum waren die Deutschen sicher nicht benachteiligt

fühlst du dich als deutscher?

Pandulf
04.07.2008, 19:17
Österreich ist der Teil des Deutschen Kulturraums, der geopolitisch am meisten gefährdet ist. Der Name Ostmark kommt nicht von ungefähr. Der Glaube, ein Dasein in Abgrenzung und Abneigung, man könnte auch sagen in Feindschaft zu Deutschland führen zu können, wird sich früher oder später von selbst erledigen. Ein Preis für diese Dummheit werden die Ösis auf jeden Fall zahlen müssen.

asdfasdf
07.07.2008, 09:49
Österreich ist der Teil des Deutschen Kulturraums, der geopolitisch am meisten gefährdet ist. Der Name Ostmark kommt nicht von ungefähr. Der Glaube, ein Dasein in Abgrenzung und Abneigung, man könnte auch sagen in Feindschaft zu Deutschland führen zu können, wird sich früher oder später von selbst erledigen. Ein Preis für diese Dummheit werden die Ösis auf jeden Fall zahlen müssen.

Ganz so tragisch is es ja nicht, Feindschaft ist doch übertrieben wie ich meine.

Jedes Land braucht seinen Gegner, wir haben ihn in Deutschland, den großen Bruder. Die Rivalität ist nichts schlechtes. Beim Spiel Deutschland gegen Türkei übrigens, waren wir auf eurer Seite. Vergessen wir das, was in deutschen und österreichischen Printmedien geschrieben wurde. Da ist mir teilweise fast das Kotzen gekommen (Krone, Bild und die anderen populistischen Schundblätter).

Es wird immer viel heißer gekocht, als dann gegessen wird ...