PDA

Vollständige Version anzeigen : Vor 60 Jahren kam die D-Mark



harlekina
20.06.2008, 10:20
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/41/48/dokument.html?titel=W%C3%A4hrungsreform%3A+die+neu e+D-Mark&id=57528414&top=Start&suchbegriff=w%C3%A4hrungsreform&quellen=&vl=0


Die „Gesetze zur Neuordnung des Geldwesens“ schafften die durch Krieg und Inflation wertlose Reichsmark ab. „Die Kapitulation der Reichsmark ist für den größeren Teil der Bevölkerung eine Befreiung, für die schwarzhandelnde Nachkriegselite dagegen das Ende der gelobten fetten Jahre“, so der SPIEGEL 1948.

Würfelqualle
20.06.2008, 11:06
Hach, war der schöööööön !!!

http://s6.directupload.net/images/080620/mhvsc2w4.jpg (http://www.directupload.net)

harlekina
20.06.2008, 11:09
Mindestens die Hälfte aller Bundesbürger rechnet heute noch in Gedanken in DM um.

Gladius Germaniae
20.06.2008, 16:12
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/41/48/dokument.html?titel=W%C3%A4hrungsreform%3A+die+neu e+D-Mark&id=57528414&top=Start&suchbegriff=w%C3%A4hrungsreform&quellen=&vl=0

Ja und mir ihr der Wohlstand, welcher mit dem illigalen Abgang auch den Wohlstand zerstört hatte, noch nie waren weite Teile der Bevölkerung so verarmt wie heute.

Ja es ist seltsam man baut erstmal was auf was dann abgebaut wird.

Hört sich so an, vom Aufbau Sozialismus bis zum Sozialabbau, da kann man wirklich sagen;

Deutschland ein Märchen und das nicht nur im Sommer !!!

I.Kant
20.06.2008, 16:44
Ich nutze eine D-Mark als "Möllemann". :)

harlekina
20.06.2008, 17:15
Ich nutze eine D-Mark als "Möllemann". :)

Ich habe meine leider verloren. ;(

Rheinlaender
20.06.2008, 17:16
Hach, war der schöööööön !!!

http://s6.directupload.net/images/080620/mhvsc2w4.jpg (http://www.directupload.net)

Naja, ueber Design kann man streiten - wobei die Banknoten der Bank of England, schweige ich aus Hoeflichkeit.

Interessanterweise waren die 5-DM-Banknoten meiner Meinung die huebchesten:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/5_DM_Serie3_Vorderseite.jpg

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/06/5_DM_Serie4_Vorderseite.jpg

Rheinlaender
20.06.2008, 17:18
Ich habe meine leider verloren. ;(

Jede british. Shillingmuenze nach Edward VII geht auch.

harlekina
20.06.2008, 17:24
Jede british. Shillingmuenze nach Edward VII geht auch.

Ob ich da eine bei meiner Bank kriege?

Rheinlaender
20.06.2008, 17:28
Ob ich da eine bei meiner Bank kriege?

Beim Muenzhaendler in der Grabbelkiste - die wurden vor rund 10 jahren aus dem verkehr gezogen, ansonst habe ich noch irgetwo welche herumfliegen.

Freiherr
20.06.2008, 17:37
Schöner:

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Reichsbanknote_100_Mark_1908_b+.jpg

http://www.deutsche-schutzgebiete.de/webpages/Reichsbanknote_100_Mark_1908+.jpg

Deutschmann
20.06.2008, 21:02
Am 21. Juni 1948 wurde die D-Mark eingeführt. Habt ihr eine Erinnerung an diese Währung die euch bis heute begleitet?

Wenn ich heute D-Mark-Scheine sehe, muss ich an folgende Geschichte denken:

Abgesehen von den Schrottkisten während meiner Ausbildung habe ich 1991 mein erstes besseres Auto für seinerzeit 42.000,00 Mark gekauft. Weitere 99,98 Mark investierte ich in einen Stangenanzug von C&A sowie 49,00 Mark für einen Aktenkoffer um mein Auto "mit gewissem Stil" zu bezahlen.

Das Bild von einem Koffer voller 100-Mark-Scheine werde ich nie vergessen.

P.S. Meine erste Lohnabrechnung als Lehrling über sensationelle 197,36 Mark habe ich eingerahmt und bei mir im Wohnzimmer aufgehängt. :)

Haspelbein
20.06.2008, 21:05
Ich verbinde die D-Mark immer mit dem Fuenf-Mark-Stueck. Der "Heiermann (http://de.wikipedia.org/wiki/Heiermann)" reichte fuer die Busfahrt, oder den Besuch der Imbissbude. Und die grosse Muenze verfuehrte irgendwie dazu, mit ihr rumzuspielen.

Baekho
20.06.2008, 21:15
60 Jahre "Deutsche Mark" - was wisst ihr noch.


Um ehrlich zu sein, nichts. Vielleicht fehlt mir das noetige Alter um sowas wie eine emotionale Bindung dazu aufgebaut haben zu koennen, wie es scheinbar aeltere Baujahre getan haben.

meckerle
20.06.2008, 21:16
Für 10 Pfennig eine Servela, einen Eckkäse, eine Brezel, ein Brötchen, oder einen Salzhering u.v. mehr.
Oh Mann, waren das Zeiten.
Beim Krämerladen konnte man einkaufen, solange das Licht in der Küche brannte. Der Kauf wurde übers Küchenfenster abgewickelt. :cool2:

Deutschmann
20.06.2008, 21:18
Für 10 Pfennig eine Servela, einen Eckkäse, eine Brezel, ein Brötchen, oder einen Salzhering u.v. mehr.
Oh Mann, waren das Zeiten.
Beim Krämerladen konnte man einkaufen, solange das Licht in der Küche brannte. Der Kauf wurde übers Küchenfenster abgewickelt. :cool2:

Was ist eine Servela ?

meckerle
20.06.2008, 21:24
Was ist eine Servela ?
Eine Bockwurst, Bratwurst, oder wie man bei uns im schwäbischen sagt: eine rote Wurst.

Meine Mutter schickte mal in KN meine Tochter in die Metzgerei und liess sie 3 "rote Würste" holen. Die Verkäuferin sagte: "das haben wir nicht".
In KN sind das Servela.

henriof9
20.06.2008, 21:27
Für 10 Pfennig eine Servela, einen Eckkäse, eine Brezel, ein Brötchen, oder einen Salzhering u.v. mehr.
Oh Mann, waren das Zeiten.
Beim Krämerladen konnte man einkaufen, solange das Licht in der Küche brannte. Der Kauf wurde übers Küchenfenster abgewickelt. :cool2:

Außerdem gab es Amerikaner ( Gebäck ) für´nen Groschen,
Negerküsse ( fallen heute unter Rassismus ) auch,
4 Stück P4 ( Zigaretten ) zusammen 25 Pfennig, auch konnte man im Zigarettenladen die Zigaretten einzeln kaufen,

... und für eine DM ( West ) gab´s 4,00 Ostmark- man da konnte man schlemmen :))

Lang, lang ist´s her- die gute alte Zeit und D- Mark !

Deutschmann
20.06.2008, 21:28
Eine Bockwurst, Bratwurst, oder wie man bei uns im schwäbischen sagt: eine rote Wurst.

Meine Mutter schickte mal in KN meine Tochter in die Metzgerei und liess sie 3 "rote Würste" holen. Die Verkäuferin sagte: "das haben wir nicht".
In KN sind das Servela.

:))

So gings mir mal mit "Semmeln" beim Dorfbäcker.
( Du weißt, ich bin zugezogen )

Deutschmann
20.06.2008, 21:31
Außerdem gab es Amerikaner ( Gebäck ) für´nen Groschen,
Negerküsse ( fallen heute unter Rassismus ) auch,
4 Stück P4 ( Zigaretten ) zusammen 25 Pfennig, auch konnte man im Zigarettenladen die Zigaretten einzeln kaufen,

... und für eine DM ( West ) gab´s 4,00 Ostmark- man da konnte man schlemmen :))

Lang, lang ist´s her- die gute alte Zeit und D- Mark !

Ja, bei uns in der Schule kam immer ein Bäckerwagen. Da gabs einen "Datsch" - ne Semmel :D mit eingeklemmten Negerkuss ( pc: Schaumzylinder auf Waffelgebäck mit Schokoladenüberzug )

Hilarius
20.06.2008, 21:32
http://www.brettin.net/Freizeit/Fotos/a_DM.jpg

Deutschmann
20.06.2008, 21:40
http://www.brettin.net/Freizeit/Fotos/a_DM.jpg

Sehr schön. Aber ich bin noch mit dem 100-Mark-Schein aufgewachsen der auf der Rückseite einen Adler hatte ( und vorne irgend so eine Badkapp ) :))

meckerle
20.06.2008, 21:52
Außerdem gab es Amerikaner ( Gebäck ) für´nen Groschen,
Negerküsse ( fallen heute unter Rassismus ) auch,
4 Stück P4 ( Zigaretten ) zusammen 25 Pfennig, auch konnte man im Zigarettenladen die Zigaretten einzeln kaufen,

... und für eine DM ( West ) gab´s 4,00 Ostmark- man da konnte man schlemmen :))

Lang, lang ist´s her- die gute alte Zeit und D- Mark !
Weiss ich nicht, denn zu der Zeit rauchte ich noch nicht. Aber, dass es 5fer Packs Zigaretten gab, weiss ich noch.
Bei unserem Bäcker konnte man morgens ab ~ 6 Uhr einkaufen. Schöne frische warme Brezeln. Herrlich, 10 Stück für 1 DM.

Bitte keine Neidgedanken, ich verdiente zu der Zeit 50 DM im Monat.

meckerle
20.06.2008, 22:00
Ein Eis kostete damals auch 10 Pfennig und unser Krämer beschenkte uns immer, mit einer Hand voll Guatsele, wenn man ein kg Brot bei ihm kaufte.

FranzKonz
20.06.2008, 22:01
Sehr schön. Aber ich bin noch mit dem 100-Mark-Schein aufgewachsen der auf der Rückseite einen Adler hatte ( und vorne irgend so eine Badkapp ) :))

Genau. Und wenn auf die Frage, warum die Frau auf dem 20er so komisch schaut, war die Antwort: "Weil sie von hinten gegeigt wird!".

latrop
20.06.2008, 22:02
Weiss ich nicht, denn zu der Zeit rauchte ich noch nicht. Aber, dass es 5fer Packs Zigaretten gab, weiss ich noch.
Bei unserem Bäcker konnte man morgens ab ~ 6 Uhr einkaufen. Schöne frische warme Brezeln. Herrlich, 10 Stück für 1 DM.

Bitte keine Neidgedanken, ich verdiente zu der Zeit 50 DM im Monat.

4er Packs Iplic oder Roth Händle für 30 Pfg.
12 Pack HB 1,-- DM

FranzKonz
20.06.2008, 22:04
Ein Eis kostete damals auch 10 Pfennig und unser Krämer beschenkte uns immer, mit einer Hand voll Guatsele, wenn man ein kg Brot bei ihm kaufte.

Ein kg konnte man damals gar nicht kaufen, da wurde alles in Pfund abgerechnet. Man kaufte z.B. 1/4 Aufschnitt und die Milch wurde mit der Kanne geholt.

Aus der Zeit stammt auch der Spruch "Der ist zu blöd zum Milch holen, der läßt das Geld in der Kanne liegen."

Die alte Aluminiumkanne fand ich kürzlich auf dem Dachboden.

Deutschmann
20.06.2008, 22:04
Ein Eis kostete damals auch 10 Pfennig und unser Krämer beschenkte uns immer, mit einer Hand voll Guatsele, wenn man ein kg Brot bei ihm kaufte.

Wir haben immer in so ein großes Glas mit rieeeesiger Schraubkappe reingreifen dürfen. Da waren kleine Plastikspielzeuge oder Süßigkeiten drin.

Und das beste war: man hat auch mal einen "Zettel" machen können ( ohne Ausweis hinterlegen und Schufa-Prüfung ) :))

meckerle
20.06.2008, 22:39
Ein kg konnte man damals gar nicht kaufen, da wurde alles in Pfund abgerechnet. Man kaufte z.B. 1/4 Aufschnitt und die Milch wurde mit der Kanne geholt.

Aus der Zeit stammt auch der Spruch "Der ist zu blöd zum Milch holen, der läßt das Geld in der Kanne liegen."

Die alte Aluminiumkanne fand ich kürzlich auf dem Dachboden.
Bei uns gab es damals nur ein grosses, oder ein kleines Brot.

Meine Mutter hatte aber meist selber Brot gebacken. Das war auch immer ein Drama, ich brach immer die Knäusserl weg und bekam dafür immer einen Satz heisse Ohren dafür. X(

Apropos Milch; Jo und am nächsten Tag gab es einen Satz heisse Ohren, weil wir den Rahm oben abgeschleckt hatten!

Ein Wunder dass wir alle noch leben, obwohl wir so ungesund und nicht kontrolliert und überwacht wurden.
Unsere Mütter hatten schon ihre liebe Not mit uns. Zumindest meine und ich liebe sie noch immer.

Wolf
20.06.2008, 22:41
Da ich erst 93er Baujahr bin , hab ich ebenfalls keine sooo große Bindung zur DM .

Aber sie wahr schöner . Vorallem die Münzen :(

Deutschmann
20.06.2008, 22:44
Bei uns gab es damals nur ein grosses, oder ein kleines Brot.

Meine Mutter hatte aber meist selber Brot gebacken. Das war auch immer ein Drama, ich brach immer die Knäusserl weg und bekam dafür immer einen Satz heisse Ohren dafür. X(

Apropos Milch; Jo und am nächsten Tag gab es einen Satz heisse Ohren, weil wir den Rahm oben abgeschleckt hatten!

Ein Wunder dass wir alle noch leben, obwohl wir so ungesund und nicht kontrolliert und überwacht wurden.
Unsere Mütter hatten schon ihre liebe Not mit uns. Zumindest meine und ich liebe sie noch immer.

:)) Stimmt. Ich durfte noch ohne Halbschale oder Knieschützer Fahrrad fahren und im Wald ein Lager aufschlagen. :]

meckerle
20.06.2008, 22:47
Da ich erst 93er Baujahr bin , hab ich ebenfalls keine sooo große Bindung zur DM .

Aber sie wahr schöner . Vorallem die Münzen :(
Dann bist du ja gegenüber uns, ein junger Spund.;)

Mit dem "Kopfgeld" begann alles, mit dem € stürzten wir ins Elend. X(

Rocko
20.06.2008, 22:49
Damals hat ein Bier mal 2 DM gekostet, heute kostets 2,50 €.
Ich hab noch in Erinnerung, dass man sich anno 2000 mit 20-30 Mark noch ordentlich zuschütten konnte. Heute mit 10-15 Euro undenkbar. Und auch sonst war das Geld mehr wert, Bahnfahren war billig(kostete in DM nur die Hälfte). 100 Mark waren damals noch gutes Geld, 50 Euro bist du heutzutage äußerst schnell mal los!

Rheinlaender
20.06.2008, 23:06
Damals hat ein Bier mal 2 DM gekostet, heute kostets 2,50 €.

... und ich kenne Zeiten, wo das Bier 0,80 DM gekostet hat und weiss noch wie Mama einen Aufstand machte, als der Baecker statt 12 Pf. ploetz 13 1/2 Pf das Broetchen verlangte.


Ich hab noch in Erinnerung, dass man sich anno 2000 mit 20-30 Mark noch ordentlich zuschütten konnte. Heute mit 10-15 Euro undenkbar. Und auch sonst war das Geld mehr wert, Bahnfahren war billig(kostete in DM nur die Hälfte). 100 Mark waren damals noch gutes Geld, 50 Euro bist du heutzutage äußerst schnell mal los!

Du tuts so, als Preisspruenge nur durch den Euro erfolgt waeren - in den 1970ern gab es unter der Regierung Schmidt eine ein Inflation von rund 5% und den ersten preisschub gab in den fruehen 1950ern.

Die DM hat in den 50 jahren rund 2/3 ihres Wertes verlohren.

http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Content/Statistiken/Zeitreihen/LangeReihen/LebensunterhaltKonsum/Content100/lrleb02a,templateId=renderPrint.psml

Pagemaker
20.06.2008, 23:15
Und jetzt mal ohne Satire – also voller Ernst:

Ich war in der Lehre, in Sowjetdeutschland, da gab es auch deutsches Geld – keine Rubel!
Naja, 70 Mark bekam ich pro Monat, das ich bis auf den letzten Pfennig sparte. Als ich glaubte, genug zu haben, haute ich nach dem Westen ab, nach Westberlin. Und dort gab es Wechselstuben. Für vier Ostmark bekam man eine Westmark. Ich knalle meine Ostkohle auf die Theke und guckte recht enttäuscht, wie wenig Westgeld ich dafür bekam. Aber schwer war’s, wie richtiges Geld halt.

Von mir aus kann man die Deutschmark wieder einführen, dat wäre mir ganz recht.

Vielleicht kommt sie wieder, die liebe Mark?
Die Ausländer bescheißen uns doch alle, die drucken auf unsere Kosten die Euros ohne Gegenwert, und dafür müssen wir schuften – Sauerei!

Gruß v. „Pagemaker“

Pagemaker
20.06.2008, 23:27
Damals hat ein Bier mal 2 DM gekostet, heute kostets 2,50 €.
Ich hab noch in Erinnerung, dass man sich anno 2000 mit 20-30 Mark noch ordentlich zuschütten konnte. Heute mit 10-15 Euro undenkbar. Und auch sonst war das Geld mehr wert, Bahnfahren war billig(kostete in DM nur die Hälfte). 100 Mark waren damals noch gutes Geld, 50 Euro bist du heutzutage äußerst schnell mal los!

Jaja, meine lieben Leidensgenossen!
Ich habe noch in Erinnerung, damals kostete eine Stange Zigaretten 20 Mark, also 10 Euro. Heute würde die also 100 Mark kosten.

Und damals durfte man in der Öffentlichkeit rauchen, ohne angespuckt werden, und da knüppelte einem die Polizei auch nicht nieder und man mußte deshalb nicht die Nacht über in deren Verlies mit Giittern verbringen.

Ach waren das noch Zeiten.
Heizöl kostete umgerechnet 15 Cent der Liter, und Benzin 30 Cent.

Scheißregierungen, die wir nun haben!

Als Kohl abgesetzt wurde, sagte ich zu meiner Göttergattin:
>“Nicht auszuschließen, später redet man von der guten alten Kohlzeit, so wie im Krieg von der Friedenszeit und vom "Kaiserwetter".<

Ach ja, und 14/18, alles mitgemacht, sogar die Hexenverbrennungen in der Schweiz waren recht amüsant, spannender als Fußball.

Gruß v. „Pagemaker“

Sauerländer
21.06.2008, 01:41
... und ich kenne Zeiten, wo das Bier 0,80 DM gekostet hat und weiss noch wie Mama einen Aufstand machte, als der Baecker statt 12 Pf. ploetz 13 1/2 Pf das Broetchen verlangte.
Und da behaupte noch jemand, Geschichte sei kein qualitativer Abstieg...


Zum Thema:
Was ich wirklich vermisse, sind die 5 DM-Münzen. Allein schon durch deren Größe fühlte man sich reich...

Deutschmann
21.06.2008, 07:11
Und da behaupte noch jemand, Geschichte sei kein qualitativer Abstieg...


Zum Thema:
Was ich wirklich vermisse, sind die 5 DM-Münzen. Allein schon durch deren Größe fühlte man sich reich...

Stimmt. Einige davon im Geldbeutel und du hast Rückenschmerzen bekommen. :))

Wenn ich mir das Klimpergeld vom Euro so ansehe muss ich sagen, etwas mehr Geschmack bei der Gestaltung wäre notwendig gewesen. Einziger Lichtblick sind die 2-Euro-Sonderprägungen.

Bruddler
21.06.2008, 07:13
Ich weiß nur, dass zu D-Mark-Zeiten fast alles billiger war !

Deutschmann
21.06.2008, 07:22
Ich weiß nur, dass zu D-Mark-Zeiten fast alles billiger war !

Peinlicherweise muss ich zugeben dass ich anfangs auch auf "den halben Preis" reingefallen bin. Noch heute ertappe ich mich manchmal dabei, dass ich bei meinem Hobby etwas leichtfertig mit dem Euro umgehe. :=

Bruddler
21.06.2008, 07:33
Mindestens die Hälfte aller Bundesbürger rechnet heute noch in Gedanken in DM um.

Das sollte jeder tun, damit jedem der "Segen" des Teuro immer bewusst bleibt !

Bruddler
21.06.2008, 07:39
Peinlicherweise muss ich zugeben dass ich anfangs auch auf "den halben Preis" reingefallen bin. Noch heute ertappe ich mich manchmal dabei, dass ich bei meinem Hobby etwas leichtfertig mit dem Euro umgehe. :=

Für die Preistreiber war (ist) die Einführung des Euro ein wahrer Segen..... :(

Rheinlaender
21.06.2008, 12:48
Ich weiß nur, dass zu D-Mark-Zeiten fast alles billiger war !

1950 war es auch billiger als 1960; und 1960 war es billiger als 1970 - tue doch nich so als ob Inflation ein Kind des Euro waere.

Im Uebrigen hier konnte man 1930 mit 5sh. (£.0.5.0 = £0,25) eine Familie satt eine Woche lang statt kriegen ... heute ...

Deutschmann
21.06.2008, 13:02
1950 war es auch billiger als 1960; und 1960 war es billiger als 1970 - tue doch nich so als ob Inflation ein Kind des Euro waere.

Im Uebrigen hier konnte man 1930 mit 5sh. (£.0.5.0 = £0,25) eine Familie satt eine Woche lang statt kriegen ... heute ...

Das war eine schleichende Inflation. Mit dem Euro wurde es zu einer schlagartigen Inflation.

Rheinlaender
21.06.2008, 13:05
Das war eine schleichende Inflation. Mit dem Euro wurde es zu einer schlagartigen Inflation.

Das gibt die Statistik der Bundesbank nicht her.

Deutschmann
21.06.2008, 13:07
Das gibt die Statistik der Bundesbank nicht her.

Wenn du den statistischen Warenkob meinst. :rolleyes:

Ist klar, ich kaufe mir ja nicht täglich einen neuen Fernseher - aber meinen Beutel Milch möchte ich nicht vermissen.

schlaufix
21.06.2008, 13:17
Das gibt die Statistik der Bundesbank nicht her.

Weiss der Teufel wo du deine Statistiken her bekommst.
Benzin 1998 = 1,65 DM
Benzin 2008 = 1,58 Euro
Das ist Statistik genug!

Rheinlaender
21.06.2008, 13:46
Weiss der Teufel wo du deine Statistiken her bekommst.
Benzin 1998 = 1,65 DM
Benzin 2008 = 1,58 Euro
Das ist Statistik genug!

Diese Entwicklung ast Du auch im £- oder $-Bereich und hat nichts mit dem Euro zu tund, sondern dem Weltmarkt. Die Einfuehrung des Euro hat auf die weltweiten Energiepriese keinen nennenswerten Einfluss gehabt, so ueberhaupt.

schlaufix
21.06.2008, 13:53
Diese Entwicklung ast Du auch im £- oder $-Bereich und hat nichts mit dem Euro zu tund, sondern dem Weltmarkt. Die Einfuehrung des Euro hat auf die weltweiten Energiepriese keinen nennenswerten Einfluss gehabt, so ueberhaupt.

Januar 2002:
Einmachsglas bei Karstadt 2,00 DM
Im gleichen Januar
Einmachsglas bei Karstadt 2,00 Euro

Da wurde die ganze Energie daran gesetzt die Preise zu verdoppeln.

Deutschmann
21.06.2008, 14:04
Januar 2002:
Einmachsglas bei Karstadt 2,00 DM
Im gleichen Januar
Einmachsglas bei Karstadt 2,00 Euro

Da wurde die ganze Energie daran gesetzt die Preise zu verdoppeln.

Ich möchte es nicht behaupten, aber irgendwie habe ich das Gefühl dass Importartikel seit der Einführung des Euro bedeutend günstiger geworden sind, im Gegensatz zu "heimischen Produkten" innerhalb des Binnenmarkt.

Ruepel
21.06.2008, 14:33
Hach, war der schöööööön !!!

http://s6.directupload.net/images/080620/mhvsc2w4.jpg (http://www.directupload.net)


Die war Besser! Man beachte den Text auf der Rückseite!

leuchtender Phönix
21.06.2008, 15:21
Weiss der Teufel wo du deine Statistiken her bekommst.
Benzin 1998 = 1,65 DM
Benzin 2008 = 1,58 Euro
Das ist Statistik genug!

Dazu ein Paar Fakten
- Extrem (in Dollar berechnet) erhöhter Weltmarktpreis für Rohöl
- Starker Anstieg der Steuern (Mineralöl-, Öko-, Mehrwertsteuer)

henriof9
21.06.2008, 17:03
Ein kg konnte man damals gar nicht kaufen, da wurde alles in Pfund abgerechnet. Man kaufte z.B. 1/4 Aufschnitt und die Milch wurde mit der Kanne geholt.

Nicht nur die Milch, auch das Bier wurde im Syphon gekauft !

henriof9
21.06.2008, 17:15
Diese Entwicklung ast Du auch im £- oder $-Bereich und hat nichts mit dem Euro zu tund, sondern dem Weltmarkt. Die Einfuehrung des Euro hat auf die weltweiten Energiepriese keinen nennenswerten Einfluss gehabt, so ueberhaupt.


Der Weltmarkt ist aber nicht für die Steuern zuständig.
Bei ca. 1,54 €/L Benzin sind ca. 0,95 € allein Steuern.

Rheinlaender
21.06.2008, 17:18
Dieser Thread ist unterm Stich genauso relevant fuer heute "442 Jahre Augsburger Reichsmuenzordnung"

henriof9
21.06.2008, 17:22
Das gibt die Statistik der Bundesbank nicht her.

Frei nach Churchill :
Glaube nie einer Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast ! :hihi:

Anders ist es nicht zu erklären das man zu DM- Zeiten z.B. mit 1.500,00 DM netto/Monat ganz gut zurande kam, incl. Miete und heute mit ca. 750,00 € nicht.

Brutus
21.06.2008, 17:24
Das sollte jeder tun, damit jedem der "Segen" des Teuro immer bewusst bleibt !

Ich rechne nicht nur im Geist um, sondern sage auch bei größeren Beträgen, "das sind so und so viele D-Mark". Auch gibt es bei mir keinen Euro, nur den €urotz, gerne in Form von "Sch...-€urotz, Drecks-€urotz" etc. Die Gesichter müßtest Du sehen, wenn man das in einer Bank oder Landeszentralbank macht.

Rheinlaender
21.06.2008, 17:29
Frei nach Churchill :
Glaube nie einer Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast !

Das hat Churchill nie gesagt, ganz im Gegenteil; gerade seine Regierung legte wegen der begrenzten Mittel des UK im 2. Weltkrieg aller groessten Wert auf saubere Statistiken.


Anders ist es nicht zu erklären das man zu DM- Zeiten z.B. mit 1.500,00 DM netto/Monat ganz gut zurande kam, incl. Miete und heute mit ca. 750,00 € nicht.

Das ist eine sehr subjective Sache, auch kam mal mit DM300 als Stundent ueber die Runden, nur war mein Lebenstandard ungleich niedriger als heute. Um ueberhaupt bei solchen Zahlen eine Aussage treffen zu koennen muss der durchschnittliche Verbrauch an Guetern, wie die durchschnittlichen Wohnverhaeltnisse, etc. pp. einbezogen werden.

Das sit nicht so einfach.

henriof9
21.06.2008, 17:52
Das hat Churchill nie gesagt, ganz im Gegenteil; gerade seine Regierung legte wegen der begrenzten Mittel des UK im 2. Weltkrieg aller groessten Wert auf saubere Statistiken.

Sorry, es wird ihm aber zugeschrieben.


Das ist eine sehr subjective Sache, auch kam mal mit DM300 als Stundent ueber die Runden, nur war mein Lebenstandard ungleich niedriger als heute. Um ueberhaupt bei solchen Zahlen eine Aussage treffen zu koennen muss der durchschnittliche Verbrauch an Guetern, wie die durchschnittlichen Wohnverhaeltnisse, etc. pp. einbezogen werden.

Das sit nicht so einfach.

Wiso? hattest Du nur Außenklo ? ?(

Rheinlaender
21.06.2008, 17:58
Wiso? hattest Du nur Außenklo ? ?(

Nicht ganz, aber meine Studentenbude war ganz bestimmt kein Luxus. Im uebeirgen solltest Du Dich ueber den Begriff "durchschnittlich" mal schlau machen.

henriof9
21.06.2008, 18:27
Nicht ganz, aber meine Studentenbude war ganz bestimmt kein Luxus. Im uebeirgen solltest Du Dich ueber den Begriff "durchschnittlich" mal schlau machen.

Ich weiß schon was " durchschnittlich " heißt, aber wir hatten mitlerweile das Thema Euro bzw. Teuro und die dazu angeführten Statistiken.
Du hattest geschrieben " Um ueberhaupt bei solchen Zahlen eine Aussage treffen zu koennen muss der durchschnittliche Verbrauch an Guetern, wie die durchschnittlichen Wohnverhaeltnisse, etc. pp. einbezogen werden. "

Und bei den meisten hat sich die Lebensführung seit Einführung des Euro ja eben nicht verändert, bis auf das es teuerer wurde.
Ich meine, die Wohnung ist die gleiche wie Ende 2000, der Bedarf an Lebenshaltungskosten ( Telefon, Strom, Heizung ect. ) hat sich ja auch nicht großartig verändert ( von Arbeitslosigkeit mal ausgenommen ) und trotzdem ist man noch kurz vorher mit 1.500,00 DM besser zurande gekommen, wie heute mit 750,00 €.

Und was heißt denn durchschnittlicher Verbrauch ?
Wie oft kauft man denn einen Flachbilschirm, Computer der Küchengroßgeräte ?

Im Vergleich zu den Jahren von 1948 bis heute gesehen, da mag es sicherlich korrekt sein, daß die Teuerungsraten auch mit gestiegenen Wohnkomfort oder techn. Entwicklungen zugenommen haben.

Ruepel
21.06.2008, 18:43
Frei nach Churchill :
Glaube nie einer Statistik, welche Du nicht selbst gefälscht hast ! :hihi:

Anders ist es nicht zu erklären das man zu DM- Zeiten z.B. mit 1.500,00 DM netto/Monat ganz gut zurande kam, incl. Miete und heute mit ca. 750,00 € nicht.


Verdammt!
Hört sich an wie; Glaube keiner Lüge,die du selbst in die Welt gesetzt hast.?

FranzKonz
21.06.2008, 22:01
Wenn du den statistischen Warenkob meinst. :rolleyes:

Ist klar, ich kaufe mir ja nicht täglich einen neuen Fernseher - aber meinen Beutel Milch möchte ich nicht vermissen.

Dein Beutel Milch hat zu DM-Zeiten rund eine Mark gekostet, und das hat sich nicht nennenswert geändert.

MarcinMaximus
24.06.2008, 22:32
Mindestens die Hälfte aller Bundesbürger rechnet heute noch in Gedanken in DM um.


Es gibt leider u.a. sehr viele dumme Menschen.

Humanismus
25.06.2008, 11:55
Es gibt leider u.a. sehr viele dumme Menschen.

Allerdings. Ich verstehe nicht warum die das machen.