PDA

Vollständige Version anzeigen : EU-Krise, Türkei-Beitritt



Guardian
19.06.2008, 01:21
Bild.de (http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/06/19/eu-krise/darf-tuerkei-beitritt-nicht-stoppen,geo=4884720.html)

Werden die Türken Opfer des irischen „Nein“ zum EU-Vertrag?

Na das hoffe ich doch.

Ich liebe dieses Bild http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=8675&stc=1&d=1204815624

http://www.cartoonstock.com/newscartoons/cartoonists/kni/lowres/knin120l.jpg

klartext
19.06.2008, 01:48
Eine Mehrheit der EU-Parlamentarier hat bereits erklärt, dass es ohne EU-Reformen keine weiteren Beitritte geben wird.
Bei der derzeitigen Problemlage der EU, die sich in den nächsten Jahren nicht ändern wird, ist der EU-Beitritt der Türkei längst abgehakt. Kein Politiker sagt es laut, doch alle wissen es. Und im Privatgespräch wird es mehr als deutlich.

McDuff
20.06.2008, 10:02
Eine Mehrheit der EU-Parlamentarier hat bereits erklärt, dass es ohne EU-Reformen keine weiteren Beitritte geben wird.
Bei der derzeitigen Problemlage der EU, die sich in den nächsten Jahren nicht ändern wird, ist der EU-Beitritt der Türkei längst abgehakt. Kein Politiker sagt es laut, doch alle wissen es. Und im Privatgespräch wird es mehr als deutlich.

Mal gespannt, bei Politikern weiß man ja nie. Die ändern ihre Meinungen ja doch recht schnell.

Laotse
20.06.2008, 10:12
Bild.de (http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/06/19/eu-krise/darf-tuerkei-beitritt-nicht-stoppen,geo=4884720.html)

Werden die Türken Opfer des irischen „Nein“ zum EU-Vertrag?

Na das hoffe ich doch.

Ich liebe dieses Bild http://www.politikforen.net/attachment.php?attachmentid=8675&stc=1&d=1204815624

http://www.cartoonstock.com/newscartoons/cartoonists/kni/lowres/knin120l.jpg

Wenn die Tschechen auch noch NEIN sagen .... das ist wahrscheinlich ... dann ist der EU-Vertrag gegessen ! Und der Türkei Beitritt ebenfalls! :))

cimbom75
20.06.2008, 10:22
da da da ... lass mich rein ... lass mich raus ... da da da ... lass mich rein ... lass ich raus ...

lach mich schief, wenn Tuerkei den EM Titel holt... nicht EU Mitglied aber Europameister :))

laauuf Nihat laauuf ...

Tonsetzer
20.06.2008, 10:24
Wenn die Tschechen auch noch NEIN sagen .... das ist wahrscheinlich ... dann ist der EU-Vertrag gegessen ! Und der Türkei Beitritt ebenfalls! :))

Eher macht die geballte EUkratur noch mal ein paar Milliarden für "Infrastruktur" in Tschechien locker, als dass sie sich eine solche Blamage erlauben würden.

Keine Sorge, Tschechien wird den Vertrag ratifizieren, darauf verwette ich meinen Strohhut.

Würfelqualle
20.06.2008, 10:26
Wenn die Tschechen auch noch NEIN sagen .... das ist wahrscheinlich ... dann ist der EU-Vertrag gegessen ! Und der Türkei Beitritt ebenfalls! :))

Der EU Vertrag kommt eh nicht zustande. Es müssen alle EU Staaten mit YES voten, sonst ist es Essig mit dem Vertrag und da ja Irland schon mit No gevotet hat, ist der EU Vetrag hinfällig.

;)

kartal
20.06.2008, 10:37
„Nein“ zum EU-Vertrag?

Hehehe,das wird passieren was ich geträumt habe„Nein“ zum EU-Vertrag.:rofl:

Grüße
kartal

Pikes
20.06.2008, 10:38
Hehehe,das wird passieren was ich geträumt habe„Nein“ zum EU-Vertrag.:rofl:

Grüße
kartal

macht nix, dan gründen wir unsere eigene Döner Union :D !

kartal
20.06.2008, 10:41
macht nix, dan gründen wir unsere eigene Döner Union :D !

Wir brauchen kein EU @Pikes.;)

Pikes
20.06.2008, 10:42
Wir brauchen kein EU @Pikes.;)

Mein ich auch ;)

auf so ein Telle Tabi club können wir ruhig verzichten :D würde der türkei eh keine vorteile bringen, sondern eher nachteile!

kartal
20.06.2008, 10:45
macht nix, dan gründen wir unsere eigene Döner Union :D !

Hihi,Asia Döner Union klink gut.:D

So,ich hau ab. Arbeit ruft bis heut Abend beim feiern (Korato 1- Türkiyem-2.:D
Grüße
kenan

JensVandeBeek
20.06.2008, 11:00
Eine Mehrheit der EU-Parlamentarier hat bereits erklärt, dass es ohne EU-Reformen keine weiteren Beitritte geben wird.
Bei der derzeitigen Problemlage der EU, die sich in den nächsten Jahren nicht ändern wird, ist der EU-Beitritt der Türkei längst abgehakt. Kein Politiker sagt es laut, doch alle wissen es. Und im Privatgespräch wird es mehr als deutlich.




1) Eine Mehrheit der EU-Parlamentarier hat bereits erklärt, dass es ohne EU-Reformen keine weiteren Beitritte geben wird.

2) Bei der derzeitigen Problemlage der EU, die sich in den nächsten Jahren nicht ändern wird,

3) … ist der EU-Beitritt der Türkei längst abgehakt.

4) Kein Politiker sagt es laut, doch alle wissen es.

5) Und im Privatgespräch wird es mehr als deutlich.

1) Wer sind diese EU-Parlamentarier? Namen ? Außer von Pöttering und Populist Glos hat niemand solche absurde Forderung gestellt. Beide Aussagen waren
deren persönliche Meinung und nicht in Namen von irgendwelche Organisationen
oder einer Staat.

2) Blödsinn. Auf was stützt diese Behauptung?

Die EU hat bisher noch größere Probleme überwältig. Auch diese wird mit Sicherheit innerhalb nächsten 3-4 Monaten gelöst. Wie oft haben wir erlebt, wie „erfinderisch“ die EU-Politiker waren?

3) Beitritt der Türkei ist eine beschlossene Sache. Es geht nicht mehr um OB sondern nur noch WANN. Ich hoffe nur, dass EU was die Freizügigkeit angeht sich was einfallen lässt. (Erst vor vier Tagen wurden zwei weitere Beitrittskapitel eröffnet).

4) Alle ? wer ? Eine typische Behauptung ohne Beweise á la „klartext“

5) So, so du hast also die Möglichkeit, Privatgespräche der Politiker zu lauschen?

***
In EU-Verfassung geht es mehr als nur Erweiterungen. Von dieser Verfassung hängt die Zukunft der EU ab. Irland, ein kleine Land, die am meisten von EU-Fördertöpfen Geld erhält, darf die Entwicklungen der EU nicht unterbrechen. Die Wahlbeteilung zeigt doch, dass Iren nicht viel Wert auf die EU legen. Fast die Hälfte der Iren kennt der Inhalt diese Verfassung nicht. Das heißt auch die, die abgestimmt haben wissen nicht genau, über was sie gestimmt haben.

klartext
20.06.2008, 11:10
1) Wer sind diese EU-Parlamentarier? Namen ? Außer von Pöttering und Populist Glos hat niemand solche absurde Forderung gestellt. Beide Aussagen waren
deren persönliche Meinung und nicht in Namen von irgendwelche Organisationen
oder einer Staat.

2) Blödsinn. Auf was stützt diese Behauptung?

Die EU hat bisher noch größere Probleme überwältig. Auch diese wird mit Sicherheit innerhalb nächsten 3-4 Monaten gelöst. Wie oft haben wir erlebt, wie „erfinderisch“ die EU-Politiker waren?

3) Beitritt der Türkei ist eine beschlossene Sache. Es geht nicht mehr um OB sondern nur noch WANN. Ich hoffe nur, dass EU was die Freizügigkeit angeht sich was einfallen lässt. (Erst vor vier Tagen wurden zwei weitere Beitrittskapitel eröffnet).

4) Alle ? wer ? Eine typische Behauptung ohne Beweise á la „klartext“

5) So, so du hast also die Möglichkeit, Privatgespräche der Politiker zu lauschen?

***
In EU-Verfassung geht es mehr als nur Erweiterungen. Von dieser Verfassung hängt die Zukunft der EU ab. Irland, ein kleine Land, die am meisten von EU-Fördertöpfen Geld erhält, darf die Entwicklungen der EU nicht unterbrechen. Die Wahlbeteilung zeigt doch, dass Irländer nicht viel Wert auf die EU legen. Fast die Hälfte der Irländer nennt der Inhalt diese Verfassung nicht. Das heißt auch die, die abgestimmt haben wissen nicht genau, über was sie gestimmt haben.

Mir scheint, du hast Infolücken. Sarkozy hat gestern offiziell erklärt, dass es ohne Lissabonvertrag keine weiteren Beitritte geben wird. Und der tschechische Präsi hat ebenso gestern erklärt, er würde zur Zeit keine 100 Kronen darauf wetten, dass das tschechische Parlament den Vertrag ratifiziert.
Mit Politikern im privaten Bereich zu reden, ist keine Kunst, auch du kannst es. Die Bundestagsabgeordneten sind ganz normale Menschen. Man trifft sie abends in Berlin in bestimmten Kneipen und quatscht mit ihnen. Natürlich erfährt man keine Internas, aber kann doch oft eine Grundtendenz feststellen. Das gilt auf für dieses Thema.

JensVandeBeek
20.06.2008, 11:58
Mir scheint, du hast Infolücken. Sarkozy hat gestern offiziell erklärt, dass es ohne Lissabonvertrag keine weiteren Beitritte geben wird.

Und der tschechische Präsi hat ebenso gestern erklärt, er würde zur Zeit keine 100 Kronen darauf wetten, dass das tschechische Parlament den Vertrag ratifiziert. Mit Politikern im privaten Bereich zu reden, ist keine Kunst, auch du kannst es. Die Bundestagsabgeordneten sind ganz normale Menschen. Man trifft sie abends in Berlin in bestimmten Kneipen und quatscht mit ihnen. Natürlich erfährt man keine Internas, aber kann doch oft eine Grundtendenz feststellen. Das gilt auf für dieses Thema.

Wie der Populist, Nr. 1 Sarkozy sich von Anfang an verhalten ist, dass wissen alle. Der ist auch derjenige bei jeder Möglichkeit seine „Ablehnung“ wiederholt. Jetzt ist genauso. Er hat mit Sicherheit nicht gesagt ".....ohne Lissabonvertrag keine weiteren Beitritte geben wird ...." sondern ".....ohne Lissabonvertrag keine weiteren Beitritte geben kann ...." Das ist auch sehr diplomatische Mahnung an die Iren und an die Länder die der Verfassung noch zustimmen müssen.

Erst vor 4 Tagen wurden zwei weitere Beitrittskapitel eröffnet. Unter anderem mit Zustimmung der Frankreich bzw. Sarkozy's Unterschrift.

Da die EU-Politiker ein Rückschlag wie bei Iren zuvorkommen wollen, werden
sie die Politiker der Tschechische Republik dermaßen unter Druck setzen, dass sie keine andere Möglichkeiten mehr haben werden als den vertrag ratifizieren.

***

...Muss die Türkei trotz laufender Beitrittsgespräche draußen bleiben?

EU-Vize-Kommissonschef Günter Verheugen (SPD) zu BILD: „Ganz klar nein. Die Iren sind traditionell erweiterungsfreundlich. Es wäre völlig falsch, Europa jetzt zu einer geschlossenen Gesellschaft zu erklären. Die Türkei ist EU-Beitrittskandidat und nicht Geisel des irischen Neins.“ bild.de 19.06.2008

***

...Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier rät den Iren zumindest zur „EU-Pause“. Er hofft, „dass Irland für eine Zeit lang den Weg frei machen wird für einen weiteren Integrationsprozess der 26 übrigen Staaten“.... bild.de 18.06.2008

***

Ein Beispiel, wie verlogen die CDU-Politiker sind, die mit Doppelmoral hantieren ;

....Hans-Gert Pöttering: Die Ablehnung ist deswegen so bedauerlich, weil dieser Vertrag der EU mehr Demokratie und mehr Handlungsfähigkeit ermöglicht.
Das Nein der Iren hat die Europäische Union in die Krise gestürzt....

...Klar ist jedenfalls: So lange der Reformvertrag nicht in Kraft ist, kann es – vielleicht mit Ausnahme Kroatiens – keinen weiteren Beitritt zur EU geben... bild.de 18.06.2008

***

Berlin – Freitag, der 13. – rabenschwarzer Tag für Europa.

Unfassbar: Rund 860 000 irische Nein-Stimmen stoppen den neuen EU-Vertrag für 495 Millionen Europäer in 27 Mitgliedsstaaten – stürzen die EU in die wohl schwerste Krise seit Bestehen (1957)....

Am Abend versuchen Merkel und Sarkozy, die Wogen zu glätten.

....Deutschland und Frankreich nähmen „die demokratische Entscheidung der irischen Bürger mit allem Respekt, der ihm gebührt, zur Kenntnis, auch wenn wir sie bedauern. Wir erwarten, dass die anderen Mitgliedsstaaten ihre Ratifizierungsverfahren weiterführen.“.... bild.de 13.06.2008

Akra
20.06.2008, 12:04
Unfassbar: Rund 860 000 irische Nein-Stimmen stoppen den neuen EU-Vertrag für 495 Millionen Europäer in 27 Mitgliedsstaaten – stürzen die EU in die wohl schwerste Krise seit Bestehen (1957)....


Warum hebst du diese Milchmädchenrechnung hervor?

Selbst der Dümmste müßte doch erkennen, dass die anderen 495 Millionen nicht mal gefragt wurden, ansonsten würden wir über ganz andere Zahlen reden....

Tosca
20.06.2008, 12:06
Der EU Vertrag kommt eh nicht zustande. Es müssen alle EU Staaten mit YES voten, sonst ist es Essig mit dem Vertrag und da ja Irland schon mit No gevotet hat, ist der EU Vetrag hinfällig.

;)

Die EU gibt Irland nochmal vier Monate Zeit. Da kann man sie noch genügend knechten und erpressen.

Die Türkei gehört nicht in die EU und gut ist es.

Tosca
20.06.2008, 12:08
Warum hebst du diese Milchmädchenrechnung hervor?

Selbst der Dümmste müßte doch erkennen, dass die anderen 495 Millionen nicht mal gefragt wurden, ansonsten würden wir über ganz andere Zahlen reden....

Sag mal, wieviele Beiträge des Users hast du gelesen? Und dann unterstellst du ihm noch immer, dass er es blickt.

JensVandeBeek
20.06.2008, 12:22
1) Warum hebst du diese Milchmädchenrechnung hervor?

2) Selbst der Dümmste müßte doch erkennen, dass die anderen 495 Millionen nicht mal gefragt wurden, ansonsten würden wir über ganz andere Zahlen reden....



1) Auch du hast vorgezogen nur dieses Teil meines Beitrages hervorzuheben, aber über die andere Punkte hast du dich nicht geäußert, warum?

2) Selbst der Dümmste müsste doch erkennen, dass Erweiterungen mit dem EU-Verfassung direkt nicht zu tun haben. Oder bist du auch von denen
EU-Verfassung JA, Türkei NEIN ?



...In EU-Verfassung geht es mehr als nur Erweiterungen. Von dieser Verfassung hängt die Zukunft der EU ab. ....




....Hans-Gert Pöttering: Die Ablehnung ist deswegen so bedauerlich, weil dieser Vertrag der EU mehr Demokratie und mehr Handlungsfähigkeit ermöglicht.
Das Nein der Iren hat die Europäische Union in die Krise gestürzt....bild.de 18.06.2008

***

Am Abend versuchen Merkel und Sarkozy, die Wogen zu glätten.
....Deutschland und Frankreich nähmen „die demokratische Entscheidung der irischen Bürger mit allem Respekt, der ihm gebührt, zur Kenntnis, auch wenn wir sie bedauern. Wir erwarten, dass die anderen Mitgliedsstaaten ihre Ratifizierungsverfahren weiterführen.“.... bild.de 13.06.2008

Akra
20.06.2008, 12:32
1) Auch du hast vorgezogen nur dieses Teil meines Beitrages hervorzuheben, aber über die andere Punkte hast du dich nicht geäußert, warum?

2) Selbst der Dümmste müsste doch erkennen, dass Erweiterungen mit dem EU-Verfassung direkt nicht zu tun haben. Oder bist du auch von denen
EU-Verfassung JA, Türkei NEIN ?

1) Muß ich auf jeden Mist immer eingehen?

2) EU-Verfassung NEIN, Türkei NEIN

Wobei das NEIN für die gegenwärtige Situation gilt.

Wenn man dem Volk beweisen kann, dass die EU-Verfassung was Gutes ist und wenn man dem Volk zeigen kann, dass die Türkei eine Bereicherung wäre, wenn man dann das Volk entscheiden lassen und wenn dann für Beides ein JA rauskommen würde, hätte ich nichts dagegen.

So wie es im Moment läuft, setzt man sich über den Willen des Volkes hinweg und dies nannte man früher zumindest Diktatur .

JensVandeBeek
20.06.2008, 12:41
1) Muß ich auf jeden Mist immer eingehen?

2) EU-Verfassung NEIN, Türkei NEIN

Wobei das NEIN für die gegenwärtige Situation gilt.

Wenn man dem Volk beweisen kann, dass die EU-Verfassung was Gutes ist und wenn man dem Volk zeigen kann, dass die Türkei eine Bereicherung wäre UND wenn man das Volk dann abstimmen lassen würde für Beides und es ein JA rauskommen würde, hätte ich nichts dagegen.

So wie es im Moment läuft, setzt man sich über den Willen des Volkes hinweg und dies nannte man früher zumindest Diktatur .

:top: Ausser folgende Zeilen, gefallen mir deine Beitrag besser als die anderen.

"... dass die Türkei eine Bereicherung wäre UND wenn man das Volk dann abstimmen lassen würde..."

malnachdenken
20.06.2008, 12:44
"... dass die Türkei eine Bereicherung wäre "


Und warum genau?
Ich finde es schon bedenklich, daß die EU ihre Grenzen an den Problemregionen im Nahen Osten dann hätte.

Daß die EU eh erstmal fit sein muß, bevor weitere Länder beitreten, kann man nicht oft genug betonen.

Und schlußendlich dann nochmal die Frage: Warum sollte die Türkei in die EU? Was sind gute Gründe dafür?

Akra
20.06.2008, 12:48
:top: Ausser folgende Zeilen, gefallen mir deine Beitrag besser als die anderen.

"... dass die Türkei eine Bereicherung wäre UND wenn man das Volk dann abstimmen lassen würde..."

was gefällt dir an dieser Zeile nicht? Wenn die Türkei in die EU soll, darf es ja nicht nur zum Vorteil der Türkei sein sondern auch zum Vorteil der restlichen EU Bevölkerung.

Warum bringt keiner Argumente welche Vorteile ein normaler EU Bewohner in Deutschland, Frankreich, etc. davon hat?

Der einzige Vorteil den ich sehe wäre ein geostrategischer in irgendwelchen abstrusen Kriegsphantasien und der zählt für mich nicht. Also überzeuge uns Unwissende doch einfach warum es für uns auch gut wäre.

Tosca
20.06.2008, 12:51
1) Muß ich auf jeden Mist immer eingehen?

2) EU-Verfassung NEIN, Türkei NEIN

Wobei das NEIN für die gegenwärtige Situation gilt.

Wenn man dem Volk beweisen kann, dass die EU-Verfassung was Gutes ist und wenn man dem Volk zeigen kann, dass die Türkei eine Bereicherung wäre, wenn man dann das Volk entscheiden lassen und wenn dann für Beides ein JA rauskommen würde, hätte ich nichts dagegen.

So wie es im Moment läuft, setzt man sich über den Willen des Volkes hinweg und dies nannte man früher zumindest Diktatur .

Das ist auch noch heute eine gängige Bezeichnung für eine Regierung, die ihre Bürger entmündigt.

JensVandeBeek
20.06.2008, 12:51
Und warum genau?
Ich finde es schon bedenklich, daß die EU ihre Grenzen an den Problemregionen im Nahen Osten dann hätte.

Daß die EU eh erstmal fit sein muß, bevor weitere Länder beitreten, kann man nicht oft genug betonen.

Und schlußendlich dann nochmal die Frage: Warum sollte die Türkei in die EU? Was sind gute Gründe dafür?


1) Muß ich auf jeden Mist immer eingehen?

....Wenn man dem Volk beweisen kann, dass die EU-Verfassung was Gutes ist und wenn man dem Volk zeigen kann, dass die Türkei eine Bereicherung wäre, wenn man dann das Volk entscheiden lassen und wenn dann für Beides ein JA rauskommen würde, hätte ich nichts dagegen....


Weil, bisher wurde über keinen einzigen Beitritt ein Referendum gegeben und über den Beitritt des Kroatiens denkt man auch nicht nach. Also warum nur diese Doppelmoral-Haltung einige (nicht alle) EU-Ländern gegenüber die Türkei?

Wenn die Türkei unerwünscht ist, dann sollen die doch offen sagen. Wo ist das Problem?

JensVandeBeek
20.06.2008, 13:01
Sag mal, wieviele Beiträge des Users hast du gelesen? Und dann unterstellst du ihm noch immer, dass er es blickt.

Was soll das ???

Deine Pöpeleien nerven langsam. Wenn du kannst bleibe sachlich und kritisiere meine Beiträge ohne persönliche Angriffe. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, dann reagiere einfach nicht darauf, auch nicht indirekt, wie jetzt.

Wieso hast du immer dieses Bedürfnis? Kannst du dich wie ein normaler Mensch benehmen, ohne unverschämt zu werden?

Akra
20.06.2008, 13:13
Weil, bisher wurde über keinen einzigen Beitritt ein Referendum gegeben und über den Beitritt des Kroatiens denkt man auch nicht nach. Also warum nur diese Doppelmoral-Haltung einige (nicht alle) EU-Ländern gegenüber die Türkei?

Du hast Recht es wäre der Türkei gegenüber unfair wenn man für die Türkei eine extra Abstimmung machen würde. Wobei die Ost-Erweiterung auch nur politisches Kahlkühl war um die Staaten aus den Einfluß von Russland zu entziehen und somit Russland zu schwächen.

Frag mal die Bevölkerung ob sie bei einer Ost-Erweiterung und Aufhebung der Grenzen in Richtung Polen und Co. zugestimmt hätten. Auch dabei wirst du auf 80% Ablehnung stoßen.

Als Anmerkung: Die Türkei hat eine enorm große Bevölkerung, nach der neuen EU Verfassung hätten sie somit eine sehr große Stimmenanzahl. Das davor kleinere und mittlere alte EU Länder Angst haben, dürfte doch wohl klar sein oder?



Wenn die Türkei unerwünscht ist, dann sollen die doch offen sagen. Wo ist das Problem?

Das ist falsch.

Die Türkei in Abhängigkeit der EU zu bringen kann Vorteile haben wenn man die direkten Grenzen zu Iran/Irak/Syrien in Kriegsfällen benötigt. Dies meinte ich mit geostrategischer Lage. Ein Fuß im nahen Osten zu haben ist sehr bedeutend für unsere EU Politiker.

Wie gesagt Eu Erweiterung in Richtung Russland und Türkei haben vorrangig keine wirtschaftlichen Gründe sondern man baut auf Kosten des normalen EU Bürgers die Macht und den Einflußbereich der EU aus.

JensVandeBeek
20.06.2008, 14:41
Du hast Recht es wäre der Türkei ....



OK ! Ich kenne deine Standpunkt jetzt viel besser. Ich denke weitere Meinungsaustausch nicht mehr erforderlich.

klartext
20.06.2008, 15:59
OK ! Ich kenne deine Standpunkt jetzt viel besser. Ich denke weitere Meinungsaustausch nicht mehr erforderlich.

Die Türkei hast derart vielfältige und viele Probleme, dass es unverantwortlich wäre, diese türkischen Probleme zu den Problemen der EU zu machen.
Ob dies in 50 oder 100 Jahren anders ist, sollte man also besser abwarten.

Akra
20.06.2008, 16:34
Die Türkei hast derart vielfältige und viele Probleme, dass es unverantwortlich wäre, diese türkischen Probleme zu den Problemen der EU zu machen.
Ob dies in 50 oder 100 Jahren anders ist, sollte man also besser abwarten.

Ich würde es eher andersrum sagen.

Die EU hat durch die letzten Erweiterungen soviele Probleme, die sie erst einmal lösen muß bevor sie neue Nehmerland eingliedern kann.

Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn werden für die nächsten Jahrzehnte erst einmal genug Geld aus den Töpfen der EU ziehen.

klartext
20.06.2008, 16:50
Ich würde es eher andersrum sagen.

Die EU hat durch die letzten Erweiterungen soviele Probleme, die sie erst einmal lösen muß bevor sie neue Nehmerland eingliedern kann.

Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien und Ungarn werden für die nächsten Jahrzehnte erst einmal genug Geld aus den Töpfen der EU ziehen.

Die schwersten Brocken sind Bulgarien und Rumänien, deren Beitritt um 20 Jahre zu früh kam.
Das derzeitige Ziel der EU muss es sein, in den Mitgliedsländern in etwa vergleichbare Lebensverhältnisse zu schaffen. Erst dann kann man weiter sehen. Zumindest sind diese Länder politisch stabil. Die Türkei ist ein politisch völlig zerrissenes Land. Eine Regierung, die die Reislamisierung anstrebt und deshalb jetzt vor dem Verfassungsgericht steht, Ergebnis ungewiss, ein Bürgerkrieg im Inneren mit den Minderheiten, dazu Wirtschaftdaten, die keine Besserung aufzeigen.
Die EU hat genug unbewältigte Probleme. Um sich unnötige neue Probleme aufzuhalsen, besteht kein Anlass.

JensVandeBeek
20.06.2008, 17:52
1) Die schwersten Brocken sind Bulgarien und Rumänien, deren Beitritt um 20 Jahre zu früh kam.

2) Das derzeitige Ziel der EU muss es sein, in den Mitgliedsländern in etwa vergleichbare Lebensverhältnisse zu schaffen. Erst dann kann man weiter sehen. Zumindest sind diese Länder politisch stabil.

3) Die Türkei ist ein politisch völlig zerrissenes Land. Eine Regierung, die die Reislamisierung anstrebt und deshalb jetzt vor dem Verfassungsgericht steht, Ergebnis ungewiss, ein Bürgerkrieg im Inneren mit den Minderheiten, dazu Wirtschaftdaten, die keine Besserung aufzeigen.
Die EU hat genug unbewältigte Probleme. Um sich unnötige neue Probleme aufzuhalsen, besteht kein Anlass.

1) Volle Zustimmung.

2) Schöne Wunsch die nicht realisierbar ist. Die Unterschiede zwischen der EU-Länder, wirtschaftlich, politisch und militärisch werden bleiben, das ist auch so beabsichtigt. (Siehe "Kern-Europa-Debatte“ oder Vorgehen des Frankreichs mit "Mittelmeer-Union").

Man kann nicht 20-30 jährige Rückstand in kürzere Zeit nicht einholen. So lange darf die Türkei nicht hingehalten werden. Es wäre besser wenn die EU jetzt schon und für immer nein sagt. Damit die beiden Parteien klare Verhältnisse haben.

Was meinst du warum EU die Zerfall der Sowjet Union unterstützt und in Bosnien-Krieg Menschenleben im Kauf genommen hat?.

Warum hat die USA in Irak einmarschiert aber Nord-Korea nicht, obwohl von dort konkretere Gefahr bestand. ?

Teile und Herrsche!

Aber seltsamerweise eine Trennung in Zypern ist nicht gewünscht, obwohl dort zwei sehr Unterschiedliche Volksgruppen seit 33 Jahren getrennt leben.

3) Teile deine Meinung nicht, weil ich die "Argumente" vor AKP und vor 10-15 Jahre auch kenne. Die Türkei-Gegner werden sich immer wieder neue
"Argumente" einfallen lassen und weiterhin als Wahlkampf-Thema missbrauchen.

Zarah
20.06.2008, 18:02
Die ganze EU mit der Einführung des Euros ist eine Missgeburt.
Wer bezahlt denn die ganze Last des Euros? Natürlich nur die deutsche Volkswirtschaft!
Deutschland hat überhaupt keine Export-Vorteile mehr. Die einzigen Gewinner sind die Dax-Unternehmen. Außerdem wird der ganze Überschuß an alle anderen Länder, die im Defizit stehen, verteilt. Der deutsche Michel darf arbeiten bis zum Umfallen, am besten ohne Entgelt, damit alle anderen Länder aufgefangen werden. Wie blöd sind eigentlich unsere Politiker, merken die das einseitige Spiel nicht? Wie konnte Kohl uns nur so in die Armut ziehen, damit es allen anderen Ländern besser geht? Wir zahlen noch Reparationen aus dem 1. Weltkrieg, jetzt auch noch für die ganze Europäische Union.
Die Türkei gehört überhaupt nicht in die EU, auch viele andere Länder nicht, die schon drin sind. Der Euro muß schnellstens weg, damit wir wieder national unsere Wirtschaft mit eigener Währung führen können.
Wir können doch nicht jahrelang der größte Sozialstaat auf Erden bleiben. Wir zahlen und zahlen, alles wird immer teurer, wofür?
Deutschland hat schon lange keinen Staat mehr, nur noch einen Sauhaufen, der sich die Taschen fühlt.
Die Türkei würde Europa endgültig in die größte Krise führen. Was soll der Quatsch mit ein Europa oder Eurasien? Jeder soll seine Nationalität und seine Währung behalten und danach leben und handeln.
Hoffentlich wacht das deutsche Volk bald auf, damit der Irrsinn bald ein Ende hat! Das deutsche Volk hatte keine Möglichkeit zur Abstimmung, deshalb weg mit allen unfähigen Politikern.
So sieht der Aufruf im Moment aus:
Aus allen Billiglohnländern bitte nach Deutschland zum Arbeiten kommen!
Alle Arbeitslosen bitte nach Deutschland kommen und die Sozialhilfe abholen!

Tonsetzer
20.06.2008, 18:07
2) Selbst der Dümmste müsste doch erkennen, dass Erweiterungen mit dem EU-Verfassung direkt nicht zu tun haben. Oder bist du auch von denen
EU-Verfassung JA, Türkei NEIN ?

Doch haben sie. Und zwar insoweit, dass sich der Bürger von der EU überrannt und überstimmt fühlt. Die EU ist zutiefst antidemokratisch, sie fürchtet sich vor dem Wählerwillen. Deshalb versucht man auch alle Entscheidungen von Tragweite möglichst ohne Bürgerbefragungen einfach durchzuwinken.

Würde man die Bürger befragen - und 2005 haben Holländer und Franzosen und 2008 die Iren das gemacht - dann kommt immer ein NEIN raus.

Wieso ? Weil es die einzigen Gelegenheiten sind den EUkraten in Brüssel die rote Karte zu zeigen. Über was abgestimmt wird ist dabei völlig gleichrangig meiner Meinung nach.

Akra
20.06.2008, 18:11
Aus allen Billiglohnländern bitte nach Deutschland zum Arbeiten kommen!
Alle Arbeitslosen bitte nach Deutschland kommen und die Sozialhilfe abholen!

Dies ist nicht nur in Deutschland. Viele andere Länder haben das selbe Problem und die Politik scheint überall gleich unfähig zu sein bzw. so gesteuert, dass dies gewollt ist.

Klopperhorst
20.06.2008, 18:13
Hehehe,das wird passieren was ich geträumt habe„Nein“ zum EU-Vertrag.:rofl:

Grüße
kartal

Mann kann zu diesem Schrott nur NEIN sagen. Und Brüssel muss dem Erdboden gleich gemacht werden, erst dann wird Europa und Deutschland wieder frei!


---

klartext
20.06.2008, 18:19
1) Volle Zustimmung.

2) Schöne Wunsch die nicht realisierbar ist. Die Unterschiede zwischen der EU-Länder, wirtschaftlich, politisch und militärisch werden bleiben, das ist auch so beabsichtigt. (Siehe "Kern-Europa-Debatte“ oder Vorgehen des Frankreichs mit "Mittelmeer-Union").

Man kann nicht 20-30 jährige Rückstand in kürzere Zeit nicht einholen. So lange darf die Türkei nicht hingehalten werden. Es wäre besser wenn die EU jetzt schon und für immer nein sagt. Damit die beiden Parteien klare Verhältnisse haben.

Was meinst du warum EU die Zerfall der Sowjet Union unterstützt und in Bosnien-Krieg Menschenleben im Kauf genommen hat?.

Warum hat die USA in Irak einmarschiert aber Nord-Korea nicht, obwohl von dort konkretere Gefahr bestand. ?

Teile und Herrsche!

Aber seltsamerweise eine Trennung in Zypern ist nicht gewünscht, obwohl dort zwei sehr Unterschiedliche Volksgruppen seit 33 Jahren getrennt leben.

3) Teile deine Meinung nicht, weil ich die "Argumente" vor AKP und vor 10-15 Jahre auch kenne. Die Türkei-Gegner werden sich immer wieder neue
"Argumente" einfallen lassen und weiterhin als Wahlkampf-Thema missbrauchen.

Ich urteile nach Faktenlage, während du irgendwelche Dinge damit vermengst, die nichts damit zu tun haben.
Tatsache ist, dass die AKP, also ein wesentlicher Teil der heutigen Regierung, vor dem Verfassungsgericht angeklagt ist und erst vor kurzem ein Gesetz erlassen hatte, das dort wieder kassiert wurde. Niemand weiss, ob die Regierung, mit der heute in Brüssel verhandelt wird, nicht schon morgen in der Türkei im Knast sitzt. Erdogan selbst kennt das schon, ganz persönlich.
Tatsache ist, dass das Kurdenproblem völlig ungelöst ist und seine Handhabung durch die Türkei grundsätzlichen EU-Rechten widerspricht.
Tatsache ist, dass türkisches Militär in Zypern einen Teil eines EU-Landes besetzt hält.
Tatsache ist, dass Aussenhandelsbilanz und Schuldenstand der Türkei seit Jahren zu- statt abnimmt.
Nur um als verlängerte Werkbank für die EU zu fungieren, brauchen wir die Türkei nicht. Dafür haben wir jetzt Bulgarien und Rumänien.
UNd du magst es bezweifeln, die Lebensverhältnisse in der EU werden sich angleichen, heute schon deutlich zu sehen in Polen und Tschechien. Erstaunlich genug, die Währungen beider Länder wurden seit Jahrsbeginn um 25 % gegenüber dem EURO aufgewertet, was für ein starke Wirtschaft spricht. Und bereits heute gibt es einen spürbaren Facharbeitermangel in Polen in manchen Region, z.B. Breslau.
Jedes Jahr strömen 900.000 zusätzliche Bürger in den türkischen Arbeitsmarkt, gleichzeitig gibt es eine hohe verdeckte Arbeitslosigkeit, wenn man die Zahlen der Menschen sieht, die noch in der Landwirtschaft beschäftigt sind.
Der Beitritt mag einige Vorteile besitzen, die Nachteile und unkalkulierbaren Risiken überwiegen jedoch bei weitem. Kein vernünftiger Mensch geht derartige Risiken freiwillig ein, es widerspricht jeder Vernunft.
Die EU hat bereits angedroht, die Gespräche auszusetzen, da sie nicht ausreichende Fortschritte in der Türkei sieht. Eine Entscheidung darüber wird im Herbst fallen. Man darf gespannt sein.

Tonsetzer
20.06.2008, 18:41
Heute Vormittag habe ich noch geschrieben:

Eher macht die geballte EUkratur noch mal ein paar Milliarden für "Infrastruktur" in Tschechien locker, als dass sie sich eine solche Blamage erlauben würden.

Und jetzt das:


Dpa, 20.06.2008
Einigung mit Tschechien erzielt - Ratifizierung des EU-Vertrags kann weiter gehen

Brüssel (dpa) - Im Streit mit Tschechien über den weiteren Weg zur Lösung der EU-Krise nach dem irischen Nein zum Vertrag von Lissabon ist eine Einigung gefunden worden.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa wird es damit am Freitag eine einstimmige Gipfel- Erklärung geben, die sich für die Fortsetzung des Ratifizierungsverfahrens in allen übrigen 26 EU-Ländern ausspricht. Tschechien hatte das zunächst abgelehnt, weil das Verfassungsgericht des Landes sich noch mit dem Vertrag befasst.

Der Wählerwillen (der Franzosen und Holländer) zählte 2005 nicht - 2008 interessiert der irische Wählerwille ebenso wenig.

Es wird sich durchgetrickst auf Teufel komm raus, am Ende steht die Auflösung aller nationaler Souveränitäten, willkommen in der EUdSSR.

Toterwestpreuße
20.06.2008, 19:49
Ich denke, dass man die Frage nach dem EU-Beitritt der Türkei anders formulieren und erweitern muß.
Die Frage muß lauten:
Wie muß Europa beschaffen sein, welche Verträge und rechtlichen Verhältnisse
müssen gegeben sein, damit wir von der Türkei und vom Türkentum den geringstmöglichen Schaden, aber gleichzeitig den größtmöglichen Nutzen haben.
Diese Frage muß streng rational von A bis Z durchbuchstabiert werden.

Nehmen wir uns einfach einmal einen Berliner Durchschnittstürken, einen Murat aus einer düsteren Ecke von Berlin-Wedding. Mit Mühe hat Murat die Hauptschule geschafft, nun hängt er ab. Er hat nichts, er kann nichts. Und trotzdem reißen sich anatolische Väter darum, dem Murat ihre Töchter als Braut anzubieten. Was macht denn den Murat für die anatolischen Brautväter zu so einer guten Partie? Es ist wohl die Eintrittskarte nach Europa und das damit verbundene grenzenlose Versorgungsversprechen für die Töchter mitsamt ihrer noch kommenden Kinderschar. Welcher Vater wünscht sich nicht seine Tochter grenzenlos versorgt?
Gerade diese Murats und Mustaphers aber würden durch den Ausschluß der Türkei an Attraktivität gewinnen, ihr Wert auf dem anatolischen Hochzeitsmarkt würde unermeßlich steigen.

Nun mache ich eine Gegenfrage: Wie müßte die Türkei aussehen, dass wir von ihr
mehr Vorteil als Schaden hätten?
1) Diese Türkei wäre keine Quelle von Migration, sondern sie wäre selbst ein
Zielland von Migration. Diese für uns nützliche Türkei würde also wie ein Staubsauger gerade jene muslimischen Migranten aus dem subeuropäischen Steppengürtel anziehen, die Deutschland heute so besonders negativ belasten.
2) Über die EU wäre diese Türkei auch wesentlich stärker im Sinne deutscher Interessen formbarer, als dies heute gegeben ist. Wenn überhaupt eine friedliche
Chance für eine Rückführung der in Europa eingewanderten Türken besteht, dann nur im Rahmen eines EU-Vertragswerks, das dann auch andere Punkte wie
Förderzusagen für die regionale Entwicklung etc. enthält. Alles andere halte ich
für unrealistisch oder ein Spekulieren auf gewaltsame Lösung des Problems.
3) Diese für uns mehr nützliche als schädliche Türkei wäre natürlich auch ein kulturell und rechtstaatlich weiterentwickeltes Land als es heute ist.
Die anatolischen Väter würden ihre Töchter im Lande lassen, da über die EU wirtschaftliche Chancen und soziale Rechte auch dort gegeben sein werden.
Murat aus Berlin-Wedding würde weiter abhängen und bliebe kinderlos.
4) Eine solche Türkei wäre ein Motor für die wirtschaftliche Entwicklung der umliegenden Gebiete. Für die deutsche Wirtschaft könnten neue Märkte erschlossen werden etc.

Aber kann es das überhaupt geben, eine Türkei die uns mehr nutzt als schadet? Oder ist das nur Gedankenspielerei?
Die andere wichtige Frage lautet: Wie kann man überhaupt die Eigendynamik der EU bremsen und sie durch Vernunft und Gestaltungswillen lenkbar machen?

latrop
20.06.2008, 20:19
Am Abend versuchen Merkel und Sarkozy, die Wogen zu glätten.

....Deutschland und Frankreich nähmen „die demokratische Entscheidung der irischen Bürger mit allem Respekt, der ihm gebührt, zur Kenntnis, auch wenn wir sie bedauern. Wir erwarten, dass die anderen Mitgliedsstaaten ihre Ratifizierungsverfahren weiterführen.“.... bild.de 13.06.2008

Bedauern denn Sarkozy und Merkel auch, dass ihre Länder erst gar nicht darüber abstimmen durften, sondern sich der Diktatur des politischen Pöbels beugen
müssen ?
Diese Politiker sind es nicht wert, gewählt zu werden.

romeo1
20.06.2008, 20:28
Ich frage mich, was man tun muß, um "unseren" Politikergesindel ein NEIN zu EU-Beitritt der Türkei beizubringen. X(

meckerle
20.06.2008, 20:38
Bedauern denn Sarkozy und Merkel auch, dass ihre Länder erst gar nicht darüber abstimmen durften, sondern sich der Diktatur des politischen Pöbels beugen
müssen ?
Diese Politiker sind es nicht wert, gewählt zu werden.
Hoffentlich haftet dies in den Köpfen der Deutschen bis zur nächsten Wahl. Ich habe da sehr grosse Bedenken. :D

Hilarius
20.06.2008, 20:42
Hoffentlich haftet dies in den Köpfen der Deutschen bis zur nächsten Wahl. Ich habe da sehr grosse Bedenken. :D

Das haftet leider nicht einmal bis zum nächsten Frühstück.
Das deutsche Stimmvieh ist leicht ruhig zu stellen

meckerle
20.06.2008, 20:46
Quote[=romeo1;2197490]Ich frage mich, was man tun muss, um "unseren" Politikergesindel ein NEIN zu EU-Beitritt der Türkei beizubringen. X([/
Quote
]
Man müsste ihnen einfach nur die Bodyquards und Limusinen wegnehmen und sie zu Fuss durch die No Go`s schicken. Dann würde sich die Situation und Einstellung schnell ändern.

Bruddler
20.06.2008, 20:48
Türkei-Beitritt...nur Kriegstreiber oder naive, unverbesserliche Gutmenschen fordern einen solchen Schwachsinn !

lobentanz
20.06.2008, 23:38
da da da ... lass mich rein ... lass mich raus ... da da da ... lass mich rein ... lass ich raus ...

lach mich schief, wenn Tuerkei den EM Titel holt... nicht EU Mitglied aber Europameister :))

laauuf Nihat laauuf ...
Das gönne ich den Türken. Die sind ja sonst nichts.

Grotzenbauer
21.06.2008, 10:03
Wenn die in Brüssel so weiter machen, ist die Türkei schneller in der EU als die Brüsseler die Verträge schreiben können. :D

haihunter
21.06.2008, 19:09
Eine Mehrheit der EU-Parlamentarier hat bereits erklärt, dass es ohne EU-Reformen keine weiteren Beitritte geben wird.
Bei der derzeitigen Problemlage der EU, die sich in den nächsten Jahren nicht ändern wird, ist der EU-Beitritt der Türkei längst abgehakt. Kein Politiker sagt es laut, doch alle wissen es. Und im Privatgespräch wird es mehr als deutlich.

Ich hoffe, Du hast Recht!

Verrari
21.06.2008, 19:25
Man müsste ihnen einfach nur die Bodyquards und Limusinen wegnehmen und sie zu Fuss durch die No Go`s schicken. Dann würde sich die Situation und Einstellung schnell ändern.
[/COLOR]

:top: :top: :top:

Tosca
21.06.2008, 19:29
1) Volle Zustimmung.

2) Schöne Wunsch die nicht realisierbar ist. Die Unterschiede zwischen der EU-Länder, wirtschaftlich, politisch und militärisch werden bleiben, das ist auch so beabsichtigt. (Siehe "Kern-Europa-Debatte“ oder Vorgehen des Frankreichs mit "Mittelmeer-Union").

Man kann nicht 20-30 jährige Rückstand in kürzere Zeit nicht einholen. So lange darf die Türkei nicht hingehalten werden. Es wäre besser wenn die EU jetzt schon und für immer nein sagt. Damit die beiden Parteien klare Verhältnisse haben.

Was meinst du warum EU die Zerfall der Sowjet Union unterstützt und in Bosnien-Krieg Menschenleben im Kauf genommen hat?.

Warum hat die USA in Irak einmarschiert aber Nord-Korea nicht, obwohl von dort konkretere Gefahr bestand. ?

Teile und Herrsche!

Aber seltsamerweise eine Trennung in Zypern ist nicht gewünscht, obwohl dort zwei sehr Unterschiedliche Volksgruppen seit 33 Jahren getrennt leben.

3) Teile deine Meinung nicht, weil ich die "Argumente" vor AKP und vor 10-15 Jahre auch kenne. Die Türkei-Gegner werden sich immer wieder neue
"Argumente" einfallen lassen und weiterhin als Wahlkampf-Thema missbrauchen.

Die Türkei hat in der EU nichts zu suchen, da kannst du dir was wünschen und uns schönreden, so lange du willst. Das ist Fakt. Wir würden brutal runtergezogen werden. Man richte seinen Blick nur auf Anatolien.

Tosca
21.06.2008, 19:32
Das gönne ich den Türken. Die sind ja sonst nichts.

Ich gönne uns endlich mal eine Zahlpause.

JensVandeBeek
21.06.2008, 23:30
Die Türkei hat in der EU nichts zu suchen, da kannst du dir was wünschen und uns schönreden, so lange du willst. Das ist Fakt. Wir würden brutal runtergezogen werden. Man richte seinen Blick nur auf Anatolien.

Hab ich dir schon Mal vorgeschlagen, wenn du ein Text nicht verstehst brauchst Du nicht darauf zu reagieren. Wenn ich danach Bedarf habe, unterjubele ich mir selbst etwas. Dafür brauche ich deine Hilfe nicht.

Ich habe nirgendwo einen Beitritt befürwortet. Lediglich darauf hingewiesen, wie die Türkei behandelt wird . Falls die Türkei unerwünscht ist, sollte die EU einfach nein sagen. Das macht sie aber nicht !!!

romeo1
22.06.2008, 06:53
Hab ich dir schon Mal vorgeschlagen, wenn du ein Text nicht verstehst brauchst Du nicht darauf zu reagieren. Wenn ich danach Bedarf habe, unterjubele ich mir selbst etwas. Dafür brauche ich deine Hilfe nicht.

Ich habe nirgendwo einen Beitritt befürwortet. Lediglich darauf hingewiesen, wie die Türkei behandelt wird . Falls die Türkei unerwünscht ist, sollte die EU einfach nein sagen. Das macht sie aber nicht !!!

Die Türkei ist in der EU unerwünscht und man sollte dies den Türken fairerweise auch so mitteilen.

JensVandeBeek
22.06.2008, 10:22
Die Türkei ist in der EU unerwünscht und man sollte dies den Türken fairerweise auch so mitteilen.

Genau ! Das versuchte ich ganzer Zeit zu sagen.

Ich denke, die Türkei ist nicht EU-Reif. Sowohl das Land auch die Bevölkerung.

Deshalb bin ich dafür, dass EU endlich offen sagt; "wir wollen Euch doch nicht". Aber bisherige Hinhalte-Taktik und Missbrauch als Wahlkampf-Thema ist unter alle Würde.

Wenn die Türkei doch noch aufgenommen werden sollte, dann sollte
man die Türken aber genau so fair behandeln, wie die andere neue Mitglieder auch.

Laotse
24.06.2008, 06:45
Genau ! Das versuchte ich ganzer Zeit zu sagen.

Ich denke, die Türkei ist nicht EU-Reif. Sowohl das Land auch die Bevölkerung.

Deshalb bin ich dafür, dass EU endlich offen sagt; "wir wollen Euch SO nicht". Aber bisherige Hinhalte-Taktik und Missbrauch als Wahlkampf-Thema ist unter alle Würde.

Wenn die Türkei doch noch aufgenommen werden sollte, dann sollte
man die Türken aber genau so fair behandeln, wie die andere neue Mitglieder auch.

So wie die Türkei heute ist, kann sie nicht in die EU kommen.

Es ist kein Rechtsstaat!
Es gibt keine freie Entfaltung der einzelnen Religionen!
Es gibt keine wirkliche Gleichberechtigung
Die Türkei ist ein nationalistischer Staat der immer nur seinen eigenen Vorteil in jeder EU-Entscheidung durchsetzten würde.

Das ist das Rechtliche !

Das Wirtschaftliche ist noch viel schlimmer:

bald 90 Millionen Türken müssten dauerhaft von uns unterstützt werden, hunderte von Milliarden wären darfür zusätzlich nötig. Millionen Türken würden versuchen in die EU auszuwandern um überall ein Anatolien zu gründen (was jetzt auch schon gemacht wird)

Nein, kein EU-Beitritt für die Türkei.

ExAnimo
24.06.2008, 07:11
Genau ! Das versuchte ich ganzer Zeit zu sagen.

Ich denke, die Türkei ist nicht EU-Reif. Sowohl das Land auch die Bevölkerung.

Deshalb bin ich dafür, dass EU endlich offen sagt; "wir wollen Euch doch nicht". Aber bisherige Hinhalte-Taktik und Missbrauch als Wahlkampf-Thema ist unter alle Würde.

Wenn die Türkei doch noch aufgenommen werden sollte, dann sollte
man die Türken aber genau so fair behandeln, wie die andere neue Mitglieder auch.

Die Türkei wäre der erste totalitaristische Staat in der EU, verstehst du das? Deshalb ist es keine Frage von Gerechtigkeit, sondern eine Frage des demokratischen Prinzips, diesen islamistischen Staat niemals aufzunehmen. Es ist nicht davon auszugehen, daß die Türkei jemals auf ihr Oberhaupt Mohammed verzichten wird. Es ist im übrigen eine europäische und keine asiatische Union, in der die Türkei von Geburt aus schon nichts zu suchen hat.

leuchtender Phönix
24.06.2008, 19:19
Es gibt keine freie Entfaltung der einzelnen Religionen!

Es wäre ja schon ein Wunder, wenn die anderen Religionen nicht immer unbedeutender werden würden. Die Zahl der Christen und Juden sank während der türkischen Geschichte ständig und wird auch aktuell immer kleiner.


Die Türkei ist ein nationalistischer Staat der immer nur seinen eigenen Vorteil in jeder EU-Entscheidung durchsetzten würde.

Oder ein islamistischer. Obwohl der ausgang dessen egal ist. Ob die Türkei zu einem islamistischen Staat wird oder so bleibt wie sie ist (nationalistisch) ist zweitrangig und entspricht der Wahl zwischen Pech und Schwefel.


Nein, kein EU-Beitritt für die Türkei.

Jedenfalls nicht vor dem Sankt-Nimmerleins-Tag.:))

Camillo
25.06.2008, 00:07
Weil, bisher wurde über keinen einzigen Beitritt ein Referendum gegeben und über den Beitritt des Kroatiens denkt man auch nicht nach. Also warum nur diese Doppelmoral-Haltung einige (nicht alle) EU-Ländern gegenüber die Türkei?

Wenn die Türkei unerwünscht ist, dann sollen die doch offen sagen. Wo ist das Problem?Das ist keine Doppelmoral. Über den Beitritt originär europäischer Länder wir Kroatiens kann es gar keine Diskussion geben.

Ein Beitritt der Türke wäre ein ganz anderer Fall und von ganz anderem Kaliber. Und leider ist es so, dass manche einen Beitritt wünschen (z.B. das Vereinigte Königreich), um die EU zu schwächen. Die Verhandlungen mit der Türkei sind ein politischer Prozess, dessen Ergebnis nicht wirklich vorhersehbar ist. Es ist im Interesse Europas und der Menschen in der Türkei, dass die Türkei sich zivilisiert und modernisiert. Und solange sie das tut, kann man ruhig verhandeln. Aber es ist nicht im Interesse der EU, dass die Türkei beitritt. Sie kann privilegierte Beziehungen erhalten, aber kein Vollmitglied werden. Stattdessen kann sie sich in der Kaukasus- und Schwarzmeerregion engagieren und meinetwegen eine Turk-Union organisieren.

Tosca
25.06.2008, 12:42
Das ist keine Doppelmoral. Über den Beitritt originär europäischer Länder wir Kroatiens kann es gar keine Diskussion geben.

Ein Beitritt der Türke wäre ein ganz anderer Fall und von ganz anderem Kaliber. Und leider ist es so, dass manche einen Beitritt wünschen (z.B. das Vereinigte Königreich), um die EU zu schwächen. Die Verhandlungen mit der Türkei sind ein politischer Prozess, dessen Ergebnis nicht wirklich vorhersehbar ist. Es ist im Interesse Europas und der Menschen in der Türkei, dass die Türkei sich zivilisiert und modernisiert. Und solange sie das tut, kann man ruhig verhandeln. Aber es ist nicht im Interesse der EU, dass die Türkei beitritt. Sie kann privilegierte Beziehungen erhalten, aber kein Vollmitglied werden. Stattdessen kann sie sich in der Kaukasus- und Schwarzmeerregion engagieren und meinetwegen eine Turk-Union organisieren.

Seit wann kommen von dir sachliche und vernünftige Beiträge? Du bist hoffentlich nicht krank.

Hayaser
02.07.2008, 09:11
Genau ! Das versuchte ich ganzer Zeit zu sagen.

Ich denke, die Türkei ist nicht EU-Reif. Sowohl das Land auch die Bevölkerung.

Deshalb bin ich dafür, dass EU endlich offen sagt; "wir wollen Euch doch nicht". Aber bisherige Hinhalte-Taktik und Missbrauch als Wahlkampf-Thema ist unter alle Würde.

Wenn die Türkei doch noch aufgenommen werden sollte, dann sollte
man die Türken aber genau so fair behandeln, wie die andere neue Mitglieder auch.


Wieso soll die Türkei fair behandelt werden?

Im sog. demokratischen Türkei werden Minderheiten brutal unterdrückt, verfolgt und vertrieben.

Kurden werden als Bürger 2.'ter Klasse und Armenier Bürger 3.'ter Klasse behandelt.

Die rassistisch-faschistische Türkei hat in Europa und EU nichts aber auch gar nichts zu suchen.

Türken raus aus Europa!

Tosca
02.07.2008, 14:04
Wieso soll die Türkei fair behandelt werden?

Im sog. demokratischen Türkei werden Minderheiten brutal unterdrückt, verfolgt und vertrieben.

Kurden werden als Bürger 2.'ter Klasse und Armenier Bürger 3.'ter Klasse behandelt.

Die rassistisch-faschistische Türkei hat in Europa und EU nichts aber auch gar nichts zu suchen.

Türken raus aus Europa!

Ich denke, das will der gute JensVandeBeeck aber gar nicht hören. Ein Loblied auf die nette Türkei wäre das, was in seinen Öhrleins erklingen sollte.

klartext
02.07.2008, 15:49
Gestern hat der Vorstand der CSU das Einfrieren der Türkeibeitrittsgespräche gefordert.
Und auch die in Österreich regierende SPÖ und deren Kanzler hat sich offiziel gegen einen Beitritt ausgesprochen. Was ohnehin alle wissen, trauen sich mehr und mehr laut zu sagen.

Misteredd
02.07.2008, 16:31
Gestern hat der Vorstand der CSU das Einfrieren der Türkeibeitrittsgespräche gefordert.
Und auch die in Österreich regierende SPÖ und deren Kanzler hat sich offiziel gegen einen Beitritt ausgesprochen. Was ohnehin alle wissen, trauen sich mehr und mehr laut zu sagen.


In Österreich können dann ja nur noch die unbedeutenden Grünen dafür sein?

Alion
02.07.2008, 21:43
Gestern hat der Vorstand der CSU das Einfrieren der Türkeibeitrittsgespräche gefordert.
Und auch die in Österreich regierende SPÖ und deren Kanzler hat sich offiziel gegen einen Beitritt ausgesprochen. Was ohnehin alle wissen, trauen sich mehr und mehr laut zu sagen.

Die Türkei kommt nie in die EU, sie ist dazu weder rechtsstaatlich, politisch noch kulturell in der Lage. Niemand will diesen Beitritt wirklich, außer den Türken.
Niemand kann diesen Beitritt finanzieren!

Die nächsten 15-20 Jahre haben sie keinerlei Chance auf einen EU-Beitritt und danach ist die EU wg. Unregierbarkeit wieder auf ein Kerneuropa zerfallen.

Dann gehören neben den Gründungsmitgliedern der EWG noch ein paar Skandinavier und einige baltische Staaten dazu mehr nicht. Die EU hat sich zu Tode expandiert. Man hätte erst einmal reformieren müssen bevor man expandiert hat.

MfG
Alion

Laotse
03.07.2008, 16:40
Die Türkei kommt nie in die EU, sie ist dazu weder rechtsstaatlich, politisch noch kulturell in der Lage. Niemand will diesen Beitritt wirklich, außer den Türken.
Niemand kann diesen Beitritt finanzieren!


Da gibt es einige Kreise, die den EU-Beitritt der Türkei wollen, vor allem hier in Deutschland. Die Grünen Spinner, die Volksverräter, die Gutmenschen, das Großkapital usw.

Bezahlen soll es der dumme deutsche Michel !:]

Springpfuhl
03.07.2008, 16:56
Wer als Deutscher gegen die EU ist, sollte für den Eintritt der Türkei in die EU sein.
Denn das wäre der endgültige Tod der Union.

klartext
03.07.2008, 17:29
Wer als Deutscher gegen die EU ist, sollte für den Eintritt der Türkei in die EU sein.
Denn das wäre der endgültige Tod der Union.

Du vergisst, dass unser Land die dann anfallenden Beerdigungskosten bezahlen müsste.

leuchtender Phönix
03.07.2008, 20:37
Gestern hat der Vorstand der CSU das Einfrieren der Türkeibeitrittsgespräche gefordert.
Und auch die in Österreich regierende SPÖ und deren Kanzler hat sich offiziel gegen einen Beitritt ausgesprochen. Was ohnehin alle wissen, trauen sich mehr und mehr laut zu sagen.

Manchmal brauchen Hohe Politiker lange bis sich eine Erkenntnis durchsetzt. Aber besser spät als nie. Die EU hat schon ohne Türkei mehr als genug Probleme.

klartext
03.07.2008, 21:17
Manchmal brauchen Hohe Politiker lange bis sich eine Erkenntnis durchsetzt. Aber besser spät als nie. Die EU hat schon ohne Türkei mehr als genug Probleme.

Diese Erkenntis hat sich bereits flächendeckend durchgesetzt. Man sucht nur noch nach einem, die Gespräche einzufrieren, ohne zuviel diplomatisches Geschirr zu zerschlagen.
Die EU hat bereits vor zwei Monaten zu geringe Fortschriitte in der Türkei angemahnt und festgestellt, dass man im Herbst entscheiden werde, ob deshalb die Gespräche ausgesetzt werden.
Ich habe das Gefühle, das man dies zum Anlass nehmen wird, um den Schwarzen Peter für das Scheitern nach Ankara zu schieben.

David Addison
03.07.2008, 23:18
Bild.de (http://www.bild.de/BILD/news/politik/2008/06/19/eu-krise/darf-tuerkei-beitritt-nicht-stoppen,geo=4884720.html)

Werden die Türken Opfer des irischen „Nein“ zum EU-Vertrag?

Na das hoffe ich doch.



Das betrifft dann wohl in erster Linie Kroatien, dass 2009 aufgenommen werden möchte. Die Türkei wäre frühestens 2015 dran. In der Türkei tobt aber gerade ein Machtkampf zwischen Islamisten und der kemalistischen Staatselite (Richter, Profs und Militärs), die eine Mitgliedschaft in der EU ablehnen. So wie es aussieht wird die islamistische AKP verboten, dann wird auch dieser EU-Beitritt in dieses Bürokratenmonstergebilde EU endlich ein Ende haben.

Brutus
03.07.2008, 23:21
Wer als Deutscher gegen die EU ist, sollte für den Eintritt der Türkei in die EU sein. Denn das wäre der endgültige Tod der Union.

Mit dem Gedanken spiele ich natürlich auch. Leider wäre das so etwas wie ein politisches Selbstmordattentat: Ziel erreicht, aber selber nicht mehr am Leben.

David Addison
03.07.2008, 23:22
Diese Erkenntis hat sich bereits flächendeckend durchgesetzt. Man sucht nur noch nach einem, die Gespräche einzufrieren, ohne zuviel diplomatisches Geschirr zu zerschlagen.
Die EU hat bereits vor zwei Monaten zu geringe Fortschriitte in der Türkei angemahnt und festgestellt, dass man im Herbst entscheiden werde, ob deshalb die Gespräche ausgesetzt werden.
Ich habe das Gefühle, das man dies zum Anlass nehmen wird, um den Schwarzen Peter für das Scheitern nach Ankara zu schieben.

Da irren sie sich. Ein Scheitern wird es auf offizieller Ebene nicht geben. Inoffiziell wird man sich wohl auf eine privilegierte Partnerschaft einigen. Das bedeutet dann, die Türkei bekommt ihre EU-Gelder (vermutlich 15 Mrd.), wird in die militärischen Strukturen eingebunden (das wären dann die Pflichten), hat aber keine Rechte, wie z.B. Sitze im EU-Parlament, dafür aber auch keine weiteren Verpflichtungen (Lösung des Zypern-Problems, Minderheitenrechte, usw.). Die kemalistische Staatselite will auch genau das. Eine win-win Situation also.

klartext
03.07.2008, 23:37
Da irren sie sich. Ein Scheitern wird es auf offizieller Ebene nicht geben. Inoffiziell wird man sich wohl auf eine privilegierte Partnerschaft einigen. Das bedeutet dann, die Türkei bekommt ihre EU-Gelder (vermutlich 15 Mrd.), wird in die militärischen Strukturen eingebunden (das wären dann die Pflichten), hat aber keine Rechte, wie z.B. Sitze im EU-Parlament, dafür aber auch keine weiteren Verpflichtungen (Lösung des Zypern-Problems, Minderheitenrechte, usw.). Die kemalistische Staatselite will auch genau das. Eine win-win Situation also.

Als NATO-Mitglied ist die Türkei bereits seit langer Zeit Teil der militärischen Strukturen. EU-Gelder wird es nicht geben, wer soll diese auch bezahlen.
Ich gehe davon aus, dass die Sache im Sande verläuft ohne viel Aufhebens. Diese privilegierte Partnerschaft wird die Türkei nicht eingehen, wei sie schon oft geäussert hat, von wegen 2. Klasse und Ehrgefühl.

David Addison
04.07.2008, 00:32
Als NATO-Mitglied ist die Türkei bereits seit langer Zeit Teil der militärischen Strukturen. EU-Gelder wird es nicht geben, wer soll diese auch bezahlen.
Ich gehe davon aus, dass die Sache im Sande verläuft ohne viel Aufhebens. Diese privilegierte Partnerschaft wird die Türkei nicht eingehen, wei sie schon oft geäussert hat, von wegen 2. Klasse und Ehrgefühl.

Sie sollten die NATO nicht mit der europäischen Sicherheitspolitik verwechseln. Da die EU auf die NATO-Strukturen zurückgreift, braucht man quasi die Türkei. Deswegen wird sie eingebunden. Ansonsten passiert halt dass was zunächst im Kosovo passiert ist, dass eben die Türkei die EU-Mission blockiert.
Gelder wird es auch geben, gibt es ja jetzt schon. Die Türkei erhält 3 Mrd. in den nächsten 5 Jahren alleine nur für die Grenzsicherung und deren Modernisierung. Des Weiteren, um eben die Türkei zu stützen und sie nicht in ein "feindliches" Lager abdriften zu lassen.
Da, wie ich bereits schrieb, die kemalistische Staatselite sowieso keine EU-Mitgliedschaft möchte, wird man sich eben auf diesen zweiten Weg einigen. Dann braucht man auch keine weiteren Minderheitenrechte, etc. Eben eine win-win Situation.

ulrich-paul
04.07.2008, 00:43
Als NATO-Mitglied ist die Türkei bereits seit langer Zeit Teil der militärischen Strukturen. EU-Gelder wird es nicht geben, wer soll diese auch bezahlen.
Ich gehe davon aus, dass die Sache im Sande verläuft ohne viel Aufhebens. Diese privilegierte Partnerschaft wird die Türkei nicht eingehen, wei sie schon oft geäussert hat, von wegen 2. Klasse und Ehrgefühl.
Scheint uns ja beiden - und vielen anderen, einschließlich mancher Türken - ein ernstes Anliegen zu sein, die Türkei von der EU fern zu halten.
Sobald die europäischen Völker erkennen, was die Türkei zu einem möglichen Beitrittsdatum ausmacht, nämlich 90 Mio, wird sich der Widerstand rasch formieren.
Daher meine Prognose: die Türkei wird über den Status eines privilegierten Partners nicht hinauskommen - und das dürfte auch der türkischen Herrschergilde recht sein.
PS: Die Türkei als bedeutender NATO-Partner hat auch ausgedient, da wir ja inzwischen mit Russland eng verzahnt sind und von diesem Land keine Bedrohung auf uns zu erwarten ist.

David Addison
04.07.2008, 00:57
Scheint uns ja beiden - und vielen anderen, einschließlich mancher Türken - ein ernstes Anliegen zu sein, die Türkei von der EU fern zu halten.
Sobald die europäischen Völker erkennen, was die Türkei zu einem möglichen Beitrittsdatum ausmacht, nämlich 90 Mio, wird sich der Widerstand rasch formieren.
Daher meine Prognose: die Türkei wird über den Status eines privilegierten Partners nicht hinauskommen - und das dürfte auch der türkischen Herrschergilde recht sein.
PS: Die Türkei als bedeutender NATO-Partner hat auch ausgedient, da wir ja inzwischen mit Russland eng verzahnt sind und von diesem Land keine Bedrohung auf uns zu erwarten ist.

Ihre Analyse ist natürlich Falsch. Die EU versucht ja gerade unabhängiger von den russischen Gasleitungen zu werden. Deswegen braucht man ja die Türkei als Alternativroute. Beim Öl hat man es ja schon gemacht. Und für den anstehenden Konflikt mit dem Iran, bzw. den gesamten Nahen Osten ist die Türkei heute als Stützpfeiler der NATO wichtiger denn je. Schauen sie sich alleine an, dass über die Türkei 70% der Versorgung der US-Soldaten im Irak läuft. Selbst das raffinierte Benzin für die US-Fahrzeuge stammt aus der Türkei. Für Afghanistan sieht es ähnlich aus. Des Weiteren werden ja auch die Atombomben in der türkischen Luftwaffenbasis Incirlik stationiert. Die Atombomben die abgezogen werden (vermutlich früher oder später auch die aus Deutschland), werden dorthin transferiert. Die Türkei wird sich die nukleare Teilhabe innerhalb der NATO sicherlich auch nicht nehmen lassen.
Die Bedeutung der Türkei wird in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch zunehmen. Alleine schon deshalb, wenn die Wirtschaft weiter so rasant wächst wie jetzt. Allein im 1.Quartal 2008 über 6,5% und das trotz anhaltender Krise in der Politik.
Was die türkische Staatselite angeht haben sie Recht. Die will auf gar keinen Fall in die EU. Das würde nämlich den Verzicht Nordzyperns bedeuten und man müsste Minderheiten und anderen Religionsgruppen mehr Rechte einräumen.

Stanley_Beamish
04.07.2008, 07:03
Da irren sie sich. Ein Scheitern wird es auf offizieller Ebene nicht geben. Inoffiziell wird man sich wohl auf eine privilegierte Partnerschaft einigen. Das bedeutet dann, die Türkei bekommt ihre EU-Gelder (vermutlich 15 Mrd.), wird in die militärischen Strukturen eingebunden (das wären dann die Pflichten), hat aber keine Rechte, wie z.B. Sitze im EU-Parlament, dafür aber auch keine weiteren Verpflichtungen (Lösung des Zypern-Problems, Minderheitenrechte, usw.). Die kemalistische Staatselite will auch genau das. Eine win-win Situation also.

Wichtig ist, dass ihre Bewohner keine Freizügigkeit erhalten sich in der gesamten EU niederzulassen .
15 Mrd verteilt auf 400 Millionen Einwohner sind ca. 40€ pro Kopf. Das zahl ich gerne, damit die Türkei-Türken bleiben, wo sie sind. :D

Hayaser
04.07.2008, 08:10
Wichtig ist, dass ihre Bewohner keine Freizügigkeit erhalten sich in der gesamten EU niederzulassen .
15 Mrd verteilt auf 400 Millionen Einwohner sind ca. 40€ pro Kopf. Das zahl ich gerne, damit die Türkei-Türken bleiben, wo sie sind. :D


Wieso soll die national-faschistische Türkei finanziell honoriert werden?

Kann mir das mal einer erklären?

Die Türkei soll gefälligst zu erst ihre Verbrechen gegen die Menschlichkeit aufarbeiten und endlich auch zugeben, dass diese auch tatsächlich stattgefunden haben, dann sehen wir weiter.

Laotse
04.07.2008, 08:51
Das betrifft dann wohl in erster Linie Kroatien, dass 2009 aufgenommen werden möchte. Die Türkei wäre frühestens 2015 dran. In der Türkei tobt aber gerade ein Machtkampf zwischen Islamisten und der kemalistischen Staatselite (Richter, Profs und Militärs), die eine Mitgliedschaft in der EU ablehnen. So wie es aussieht wird die islamistische AKP verboten, dann wird auch dieser EU-Beitritt in dieses Bürokratenmonstergebilde EU endlich ein Ende haben.

Und so wie ich unsere Gutmenschen-Politiker (aller Parteien) kenne, werden diese sich auf die Seite der Islamisten schlagen und laut aufheulen, wenn die Armee endlich die AKP verbieten wird.

Dummheit dein Name ist: :zens:

Alion
04.07.2008, 14:00
Wichtig ist, dass ihre Bewohner keine Freizügigkeit erhalten sich in der gesamten EU niederzulassen .
15 Mrd verteilt auf 400 Millionen Einwohner sind ca. 40€ pro Kopf. Das zahl ich gerne, damit die Türkei-Türken bleiben, wo sie sind. :D

Ich würde jedem Türken in Deutschland 40000 geben, damit er mit seiner gesamten Sippe unser Land für immer verläßt und das trotzdem für ein gutes Geschäft halten!

MfG
Alion

Alion
04.07.2008, 14:01
Und so wie ich unsere Gutmenschen-Politiker (aller Parteien) kenne, werden diese sich auf die Seite der Islamisten schlagen und laut aufheulen, wenn die Armee endlich die AKP verbieten wird.

Dummheit dein Name ist: :zens:

Blöd genug wären sie dafür. Insofern würde es zu ihrem Weitblick passen.

MfG
Alion

David Addison
04.07.2008, 14:03
Wieso soll die national-faschistische Türkei finanziell honoriert werden?

Kann mir das mal einer erklären?

Die Türkei soll gefälligst zu erst ihre Verbrechen gegen die Menschlichkeit aufarbeiten und endlich auch zugeben, dass diese auch tatsächlich stattgefunden haben, dann sehen wir weiter.

Wenn meinen sie mit wir? Armenien? LoooL
Die können froh sein, wenn die Türkei die Luftverbindungen zwischen Istanbul und Jerewan aufrecht erhält. Ansonsten können die 70.000 in der Türkei arbeitenden (größtenteils illegal) Armenier wohl keine Gelder mehr an ihre Verwandten nach Armenien bringen.

David Addison
04.07.2008, 14:09
Und so wie ich unsere Gutmenschen-Politiker (aller Parteien) kenne, werden diese sich auf die Seite der Islamisten schlagen und laut aufheulen, wenn die Armee endlich die AKP verbieten wird.

Dummheit dein Name ist: :zens:

Die EU und die USA brauchen die AKP. Als Vorzeigemodell für den Nahen Osten und Nordafrika. So nach dem Motto "liebe radikale Islamisten, schaut mal, in der Türkei funktioniert eine islamische Partei, westliche Anbindung und Demokratie". Für die EU und die USA wäre es eine Katastrophe, wenn die AKP verboten wird. Dann würden sich die radikalen Islamisten in den arabischen Ländern sagen, "haben wir doch schon immer gesagt, Islam, westliche Anbindung und Demokratie funktioniert nicht". Gerade auch mit dem Hintergrund, dass es in Staaten wie Ägypten eine radikale Muslimbruderschaft gibt, die sich allerdings in letzter Zeit in Richtung AKP wandelt, da sich dort die Gemäßigten durchzusetzen scheinen. Wird die AKP verboten, wären die Falken wieder in der Muslimbruderschaft an der Reihe. Und nicht nur dort, auch im Irak und anderswo.

klartext
04.07.2008, 14:09
Wenn meinen sie mit wir? Armenien? LoooL
Die können froh sein, wenn die Türkei die Luftverbindungen zwischen Istanbul und Jerewan aufrecht erhält. Ansonsten können die 70.000 in der Türkei arbeitenden (größtenteils illegal) Armenier wohl keine Gelder mehr an ihre Verwandten nach Armenien bringen.
Ohne die Auslandsüberweisungen der Türken in D wäre die Türkei in kurzer Zeit bankrott. Die paar Armenier sollten also das Problem nicht sein.

David Addison
04.07.2008, 14:16
Ohne die Auslandsüberweisungen der Türken in D wäre die Türkei in kurzer Zeit bankrott. Die paar Armenier sollten also das Problem nicht sein.

Das ist natürlich Quatsch. Die Türkei rangiert zwischen den 17. stärksten Volkswirtschaften der Welt.


Turkey to become world's 15th largest economy

The International Monetary Fund has published its predictions on countries for the 2006-2013 periods in its World Economic Outlook and places Turkey as 15th largest economy in the world in terms of Gross Domestic Product. With the adoption of revised national accounts using improved methods of calculation, Turkey's gross domestic product in terms of purchasing power will climb to $941.6 billion as of the end of 2008.

Turkey's gross national product, however, is expected to be $748.3 billion for 2008, and this figure will keep it in 17th place among the world's largest economies in terms of GNP.
http://www.selectproperty.com/invest/turkey/investment-property/turkey-news/turkey-to-become-worlds-15th-largest-economy-1001/


Ich schrieb gestern bereits, trotz anhaltender politischer Krise, hatte die Türkei im 1.Quartal 2008 ein Wirtschaftswachstum von über 6,5%. Seit 2003 hat die Türkei nun jährlich schon ein Wachstum von durchschnittlich über 5,5%.

JensVandeBeek
04.07.2008, 14:30
Ohne die Auslandsüberweisungen der Türken in D wäre die Türkei in kurzer Zeit bankrott....


Das glaube ich nicht.

Türken in Deutschland schicken immer weniger Geld in Heimat

Aktuelles aus Deutschland - Zuwanderung

8.12.2007
Die Türken in Deutschland und anderen westeuropäischen Staaten schicken immer weniger Geld in ihre alte Heimat in Anatolien. Nach einem Rekordstand der Überweisungen von 5,3 Milliarden Dollar im Jahr 1998 seien in den ersten neun Monaten diesen Jahres nur noch knapp 850 Millionen Dollar (knapp 580 Millionen Euro) registriert worden, berichtet die Zeitung "Zaman". Bis zum Ende des Jahres werden demnach rund 1,1 Milliarden Dollar (knapp 750 Millionen Euro) erwartet, was dem Gesamtergebnis von 2006 entsprechen würde.

Insgesamt leben fast fünf Millionen Türken im Ausland, die meisten von ihnen in Deutschland und anderen westeuropäischen Staaten. Dem Zeitungsbericht zufolge ist der seit Jahren rückläufige Trend der Überweisungen unter anderem damit zu erklären, dass viele Mitglieder der zweiten und dritten Generation türkischer Migranten mittlerweile Europa als ihren Lebensmittelpunkt betrachten. Zudem brauchten viele Auslandstürken ihr erspartes Geld selbst, um schwierige Zeiten wie etwa Phasen der Arbeitslosigkeit überwinden zu können.
Auch haben mehrere Zinssenkungen der türkischen Zentralbank dafür gesorgt, das Geldanlagen in der Türkei für Auslandstürken weniger attraktiv sind als in früheren Zeiten. Gleichzeitig wächst das Interesse der Auslandstürken, ihr Erspartes in ihrer neuen Heimat anzulegen. Mehrere deutsche Banken haben inzwischen damit begonnen, gezielt türkische Kunden zu umwerben.

http://volksgruppen.orf.at/diversity/?page=188
http://www.vaybee.de/deutsch/channel/geld/weniger_geld_in_die_heimat.php
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw02/integration/ethnomarketing/index1.jhtml

David Addison
04.07.2008, 14:51
Das glaube ich nicht.

Türken in Deutschland schicken immer weniger Geld in Heimat

Aktuelles aus Deutschland - Zuwanderung

8.12.2007
Die Türken in Deutschland und anderen westeuropäischen Staaten schicken immer weniger Geld in ihre alte Heimat in Anatolien. Nach einem Rekordstand der Überweisungen von 5,3 Milliarden Dollar im Jahr 1998 seien in den ersten neun Monaten diesen Jahres nur noch knapp 850 Millionen Dollar (knapp 580 Millionen Euro) registriert worden, berichtet die Zeitung "Zaman". Bis zum Ende des Jahres werden demnach rund 1,1 Milliarden Dollar (knapp 750 Millionen Euro) erwartet, was dem Gesamtergebnis von 2006 entsprechen würde.

Insgesamt leben fast fünf Millionen Türken im Ausland, die meisten von ihnen in Deutschland und anderen westeuropäischen Staaten. Dem Zeitungsbericht zufolge ist der seit Jahren rückläufige Trend der Überweisungen unter anderem damit zu erklären, dass viele Mitglieder der zweiten und dritten Generation türkischer Migranten mittlerweile Europa als ihren Lebensmittelpunkt betrachten. Zudem brauchten viele Auslandstürken ihr erspartes Geld selbst, um schwierige Zeiten wie etwa Phasen der Arbeitslosigkeit überwinden zu können.
Auch haben mehrere Zinssenkungen der türkischen Zentralbank dafür gesorgt, das Geldanlagen in der Türkei für Auslandstürken weniger attraktiv sind als in früheren Zeiten. Gleichzeitig wächst das Interesse der Auslandstürken, ihr Erspartes in ihrer neuen Heimat anzulegen. Mehrere deutsche Banken haben inzwischen damit begonnen, gezielt türkische Kunden zu umwerben.

http://volksgruppen.orf.at/diversity/?page=188
http://www.vaybee.de/deutsch/channel/geld/weniger_geld_in_die_heimat.php
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw02/integration/ethnomarketing/index1.jhtml

Die Türken schicken 2008 also 1,1 Mrd. $ in die Türkei, die Türkei hat aber ein GNP von 748.3 Mrd. $ 2008.
Und jetzt noch mal diese Aussage:

Zitat von klartext
Ohne die Auslandsüberweisungen der Türken in D wäre die Türkei in kurzer Zeit bankrott. Die paar Armenier sollten also das Problem nicht sein.

LoooL

Götz
05.07.2008, 08:54
Das glaube ich nicht.

Türken in Deutschland schicken immer weniger Geld in Heimat

Aktuelles aus Deutschland - Zuwanderung

8.12.2007
Die Türken in Deutschland und anderen westeuropäischen Staaten schicken immer weniger Geld in ihre alte Heimat in Anatolien. Nach einem Rekordstand der Überweisungen von 5,3 Milliarden Dollar im Jahr 1998 seien in den ersten neun Monaten diesen Jahres nur noch knapp 850 Millionen Dollar (knapp 580 Millionen Euro) registriert worden, berichtet die Zeitung "Zaman". Bis zum Ende des Jahres werden demnach rund 1,1 Milliarden Dollar (knapp 750 Millionen Euro) erwartet, was dem Gesamtergebnis von 2006 entsprechen würde.

Insgesamt leben fast fünf Millionen Türken im Ausland, die meisten von ihnen in Deutschland und anderen westeuropäischen Staaten. Dem Zeitungsbericht zufolge ist der seit Jahren rückläufige Trend der Überweisungen unter anderem damit zu erklären, dass viele Mitglieder der zweiten und dritten Generation türkischer Migranten mittlerweile Europa als ihren Lebensmittelpunkt betrachten. Zudem brauchten viele Auslandstürken ihr erspartes Geld selbst, um schwierige Zeiten wie etwa Phasen der Arbeitslosigkeit überwinden zu können.
Auch haben mehrere Zinssenkungen der türkischen Zentralbank dafür gesorgt, das Geldanlagen in der Türkei für Auslandstürken weniger attraktiv sind als in früheren Zeiten. Gleichzeitig wächst das Interesse der Auslandstürken, ihr Erspartes in ihrer neuen Heimat anzulegen. Mehrere deutsche Banken haben inzwischen damit begonnen, gezielt türkische Kunden zu umwerben.

http://volksgruppen.orf.at/diversity/?page=188
http://www.vaybee.de/deutsch/channel/geld/weniger_geld_in_die_heimat.php
http://www.wdr.de/themen/politik/nrw02/integration/ethnomarketing/index1.jhtml

Kein Wunder, daß sich Erdogan massiv gegen die Assimilation der in Deutschland lebenden Türken ausgesprochen hat,
der Schaden für die türkische Volkswirtschaft durch die "Verdeutschung" ihrer
hiesigen (noch) Interessensvertreter ist offenbar beträchtlich,es würde mich nicht wundern,
wenn die USA in das gleiche Horn stossen würden, wenn auch zweifellos diskreter und subtiler als Erdogan.

Springpfuhl
05.07.2008, 18:43
So wie ich die Sache jetzt sehe, wollen die Türken in ihrer Mehrheit gar nicht in die EU.Der einzige, der in die EU will, ist Erdogan, weil er sich erhofft, seinen islamistischen Staat so retten zu können.Die Religionsfreiheit ist ja in der EU gewährleistet,
aber nicht in der Türkei, wo der Islam im Staat gar nicht vorkommen
darf.

klartext
05.07.2008, 19:31
Die Türken schicken 2008 also 1,1 Mrd. $ in die Türkei, die Türkei hat aber ein GNP von 748.3 Mrd. $ 2008.
Und jetzt noch mal diese Aussage:


LoooL
Wir hatten das schon einmal. Die Türkenlira ist seit Januar schwer abgestürtzt gegenüber dem EUR, das Land hat immense Auslandschulden und kann seine Importe nicht bezahlen.
Erzähle also deine Märchen woanders. Die Türkei steht wie immer am Rande des Staatsbankrotts und lebt nur von Krediten. Der Zahltag wird kommen.

Bruddler
06.07.2008, 08:08
Als NATO-Mitglied ist die Türkei bereits seit langer Zeit Teil der militärischen Strukturen. EU-Gelder wird es nicht geben, wer soll diese auch bezahlen.
Ich gehe davon aus, dass die Sache im Sande verläuft ohne viel Aufhebens. Diese privilegierte Partnerschaft wird die Türkei nicht eingehen, wei sie schon oft geäussert hat, von wegen 2. Klasse und Ehrgefühl.

Dies' wäre so etwas wie eine "Ehrenverletzung"..... ;)

JensVandeBeek
06.07.2008, 12:40
1) Wir hatten das schon einmal.

2) Die Türkenlira ist seit Januar schwer abgestürtzt gegenüber dem EUR,

3) das Land hat immense Auslandschulden und kann seine Importe nicht bezahlen.

4) Erzähle also deine Märchen woanders.

5) Die Türkei steht wie immer am Rande des Staatsbankrotts und lebt nur von Krediten.

6) Der Zahltag wird kommen.

Alles was Du geschrieben hast, hat mit eigentlichem Thema nicht direkt zu tun.

1) Genau, wir hatten das schon einmal.

2) Was meinst du mit schwer? Kannst Du genaues sagen? Gegenfrage; welche Währungen haben keine Wert verloren, die an die US Dollar angelehnt waren?
Welche Währungen haben mehr Wert verloren als YTL?

3) Das ist mir zu pauschal. Was meinst Du mit "immense"? Wie viel ist es genau? Wie viel davon sind Staats- und wie viel Schulden der privaten Wirtschaft. Wie sind die Laufzeiten? (Kurz/Mittel/Langfristigen ?)

4) Wieso sagst Du sofort Märschen? Warum verlangst Du keine Quellen von derjenigen der das behauptet hat?

5) Wenn einen Staat am Rande der Staatsbankrott lebt, wieso bekommt er immer noch Kredite? Wieso steigen die Fremdinvestitionen in der Türkei von Tag zu Tag?
Woher kommt dieser Vertrauensvorschuss?

6) Ich weiß nicht was Du unter "Zahltag" verstehst, aber die Türkei hat viel schlimmere Zeiten erlebt. Daher habe ich da keine Bedenken.

****

Ich bin gegen ein EU-Beitritt der Türkei. Ich denke sowohl das Land auch die Bevölkerung sind nicht so weit. Wenn ich hier aber immer wieder dasselbe "Argumente" von „Türken-Gegner“ höre, kriege ich einen richtigen Hals.

klartext
06.07.2008, 12:54
@vandebeek
Sieht nicht gut aus seit der Einführung der neuen Türksichen Lira:

Don
06.07.2008, 13:09
A

5) Wenn einen Staat am Rande der Staatsbankrott lebt, wieso bekommt er immer noch Kredite? Wieso steigen die Fremdinvestitionen in der Türkei von Tag zu Tag?
Woher kommt dieser Vertrauensvorschuss?


Es ist kein Vertrauensvorschuss.
Es ist der verzweifelte Versuch, den Bankrott aufzuhalten der äußerst unerwünschte Folgen für die gesamte Region nach sich zöge. Nicht mal ich habe Interesse an einer radikalisierten türkischen Masse die ihr Heil in irgendeinem Heilsbringer sucht.
Wir haben wahrlich Wichtigeres zu tun als und auch noch das vom Hals zu halten.

Auißerdem haben Deine beiden Grafiken eine unterschiedliche Spreizung.
Bereinige das und Du erkennst, wie tief ihr gefallen seid.

klartext
06.07.2008, 13:18
@vandebeek
Sieht nicht gut aus seit der Einführung der neuen Türksichen Lira:

dazu noch eine begletiende Anmerkung.
Als der Kurs Mitte 2006 auf 5,0 gefallen und kein Ende abzusehen war, erhielt die Türkei vom IWF einen Kredit von 10 Milliarden $. Als dieser ein Jahr später aufgebraucht war, ging es wieder steil bergab.

JensVandeBeek
06.07.2008, 23:00
@vandebeek
Sieht nicht gut aus seit der Einführung der neuen Türksichen Lira:


......Die Türkenlira ist seit Januar schwer abgestürtzt gegenüber dem EUR, .......

Kannst Du keine Grafiken lesen?

klartext
06.07.2008, 23:08
Kannst Du keine Grafiken lesen?

Dan sieh dir mal der Verlauf der letzten 6 Monate an. Mir scheint, du bis Faktenresistent. Der Kurs bezieht sich auf Türkische Lira zu EURO, quelle faz.net

JensVandeBeek
06.07.2008, 23:13
Es ist kein Vertrauensvorschuss.
Es ist der verzweifelte Versuch, den Bankrott aufzuhalten der äußerst unerwünschte Folgen für die gesamte Region nach sich zöge. Nicht mal ich habe Interesse an einer radikalisierten türkischen Masse die ihr Heil in irgendeinem Heilsbringer sucht.
Wir haben wahrlich Wichtigeres zu tun als und auch noch das vom Hals zu halten.

Auißerdem haben Deine beiden Grafiken eine unterschiedliche Spreizung.
Bereinige das und Du erkennst, wie tief ihr gefallen seid.

Deine unqualifizierte "Beitrag" ist hier völlig falsch am Platz. Du denkst, Du bist weitsichtig genug und bezeichnest Du den Vertrauensvorschuss als "verzweifelte Versuch" und die betroffene Länder haben keine Ahnung und pumpen Gelder in die Türkei?. Also, selten so gelacht.

Wenn du das vorherige Beitrag von „klartext“ gelesen und verstanden hättest, hättest Du weniger Probleme mit beigefügten Grafiken gehabt.

klartext
06.07.2008, 23:25
Deine unqualifizierte "Beitrag" ist hier völlig falsch am Platz. Du denkst, Du bist weitsichtig genug und bezeichnest Du den Vertrauensvorschuss als "verzweifelte Versuch" und die betroffene Länder haben keine Ahnung und pumpen Gelder in die Türkei?. Also, selten so gelacht.

Wenn du das vorherige Beitrag von „klartext“ gelesen und verstanden hättest, hättest Du weniger Probleme mit beigefügten Grafiken gehabt.

Der letzte Kredit an die Türkei des IWF in 2006 von 10 Milliarden $ hatte rein politische Gründe und wäre auf Grund der ohnehin hohen Auslandsverschuldung der Türkei ohne diesen Aspekt nicht gewährt worden. Die USA waren übrigens als einziges Land gegen diese Kredtvergabe.
Ich verfolge die Kurssprünge sehr genau, weil ich aus geschäfltichen Gründen wissen will, wo die unterste Unterstützunglinie liegt. Nach meiner derzeitgen Einschätzung dürfte sie bei ca. 4,9 liegen. Die Frage stellt sich allerdings, wielange die Türken diese Stützungskäufe durchhalten bei einem Leistungsbilanzdefizit von ca. 30 Milliarden, Tendenz steigend und steigenden Devisenausgaben für Öleinfuhren.

willy
08.07.2008, 12:13
Der letzte Kredit an die Türkei des IWF in 2006 von 10 Milliarden $ hatte rein politische Gründe und wäre auf Grund der ohnehin hohen Auslandsverschuldung der Türkei ohne diesen Aspekt nicht gewährt worden. Die USA waren übrigens als einziges Land gegen diese Kredtvergabe.
Ich verfolge die Kurssprünge sehr genau, weil ich aus geschäfltichen Gründen wissen will, wo die unterste Unterstützunglinie liegt. Nach meiner derzeitgen Einschätzung dürfte sie bei ca. 4,9 liegen. Die Frage stellt sich allerdings, wielange die Türken diese Stützungskäufe durchhalten bei einem Leistungsbilanzdefizit von ca. 30 Milliarden, Tendenz steigend und steigenden Devisenausgaben für Öleinfuhren.

Das hohe Wirtschaftswachstum der Türkei erklärt sich also lediglich durch die hohe Kreditvergabe?

HartzIVler
08.07.2008, 17:41
Wie war es zuletzt vor den Toren von Wien 1683, da war einer der wichtigsten Verteidiger der König von Polen, der die türkischen Heere zurückschlug.
Und so wiederholt sich die Geschichte - das ist der wohl wichtigste Grund warum der polnische Ministerpräsident den EU-Vertrtag nicht unterzeichnet. Weil mit seiner Nichtunterzeichnung des EU-Vertrages auch keine weitere EU-Erweitung ( z.B. Türkei) möglich ist. Es ist alles völlig klar, es ist wiedereinmal Polen, das katholische Polen, dass den EU-Beitritt der Türkei verhindern wird. Leider verkennen immer die ideologisch verblendeten Leute die eigentlichen Hintergründe. Deswegen muß man auch die Hetze der übrigen Europäer gegen die Polen aus ganz anderen Blickwinkeln betrachten.

ExAnimo
08.07.2008, 17:45
Wie war es zuletzt vor den Toren von Wien 1683, da war einer der wichtigsten Verteidiger der König von Polen, der die türkischen Heere zurückschlug.
Und so wiederholt sich die Geschichte - das ist der wohl wichtigste Grund warum der polnische Ministerpräsident den EU-Vertrtag nicht unterzeichnet. Weil mit seiner Nichtunterzeichnung des EU-Vertrages auch keine weitere EU-Erweitung ( z.B. Türkei) möglich ist. Es ist alles völlig klar, es ist wiedereinmal Polen, das katholische Polen, dass den EU-Beitritt der Türkei verhindern wird. Leider verkennen immer die ideologisch verblendeten Leute die eigentlichen Hintergründe. Deswegen muß man auch die Hetze der übrigen Europäer gegen die Polen aus ganz anderen Blickwinkeln betrachten.

Wieso nimmt eigentlich niemand zur Kenntnis, daß die Polen schon seit Tagen den Schwanz eingezogen haben?


Polen rudert zurück. Das Land hat seine Drohung revidiert und möchte nunmehr kein Hindernis für die Europäische Union und ihren Reformprozess sein. Das teilte die französische EU-Ratspräsidentschaft mit.
RP Online (http://www.rp-online.de/public/article/politik/ausland/586623/Polen-nimmt-Drohung-zurueck.html)

HartzIVler
08.07.2008, 17:51
Wieso nimmt eigentlich niemand zur Kenntnis, daß die Polen schon seit Tagen den Schwanz eingezogen haben?

Abwarten...

ExAnimo
08.07.2008, 18:51
Abwarten...

... und Tee trinken

klartext
08.07.2008, 19:11
Das hohe Wirtschaftswachstum der Türkei erklärt sich also lediglich durch die hohe Kreditvergabe?
Was du Wachstum nennst, ist die vermehrte Einfuhr und der Handel mit Importgütern. Das Geld dreht sich einfach schneller.
Masstab für die Leistungsfähigkeit einer Volkswirtschaft kann deshalb immer nur der Blick auf den Aussenhandel sein. Wachstum auf Kredit ist nur eine Luftblase, insbesondere dann, wenn sie mit einer hohen Inflationsrate begleitet ist, in der Türkei schätzt sie die eigene Staatsbank in diesem Jahr auf über 12 %.
Die Türken sind verlängerte Werkbank Europas, aber ohne eigene wettbewerbsfähige Indstrie. und was sie an Billigprodukten herstellt, wird mehr und mehr von den Chinesen überrollt, wie z.B. die Textilindustrie.
Um Deviesen ins Land zu holen, beträgt der Zinssatz für Tagesgeld derzeit 18,5 %. Da dadurch auch dei eigene Wirtschaft leidet, haben sich viele Importeure inEUR im Ausland bei ihren Lieferanten verschuldet, was bei einem fallenden Lirakurs tödlich sein kann.
Man muss gerade in der Türkei stark ins Detail gehen, um die Probelme zu erkennen und die verkündfeten Jubelzahlen der Regierung zu hinterfragen. So hatte Erdogan 2003 beschlossen, das türskische BIP anders zu berechnen, und siehe da, er war von da an weitaus höher.
Auf Zahlen der Türkenregierung gebe ich nichts. Nur die türkische Staatsbank ist weitgehend glaubhaft.