PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich Leasing



Humanismus
18.06.2008, 22:13
ich will ein neues auto aber wer legt schon mal 30000€ so einfach auf den tisch??? X( lohnt sich leasing für 3 oder 4 jahre?? sixt z.b hat super angebote wer hat das schonmal gemacht??

klartext
18.06.2008, 22:21
ich will ein neues auto aber wer legt schon mal 30000€ so einfach auf den tisch??? X( lohnt sich leasing für 3 oder 4 jahre?? sixt z.b hat super angebote wer hat das schonmal gemacht??

Für einen Privatmann zu teuer, als Betriebsausgabe dank steuerwirksamer Ausgabe kann es sich lohnen.

Hexenhammer
18.06.2008, 22:26
Als Firma definitiv ja, privat devinitiv nein.

Humanismus
18.06.2008, 22:45
Aber guckt euch mal die Sixt sachen an!! Wirklich günstig!!

MorganLeFay
18.06.2008, 22:51
Aber guckt euch mal die Sixt sachen an!! Wirklich günstig!!

Nur gehört Dir der Wagen nicht.

Die wenigsten können ein Auto Cash bezahlen (mein Mann konnte vor drei Wochen. :D), aber eine gute Finanzierung mit Anzahlung ist immer noch besser als Leasing. Und wer will einen ehemaligen Mietwagen? Schon mal überlegt, warum das so ein tolles Angebot ist?

Humanismus
18.06.2008, 23:07
klar die kaufen die in großen stückzahlen und kriegen die dann billiger und nach dem leasing verkaufen sie in weiter und es geht nicht um mietwagen sondern neuwagen!!!

Frei-denker
18.06.2008, 23:43
Eine Marotte der Leasing-Firmen ist es auch, bei der Rücknahme des Fahrzeugs alle möglichen Scheinmängel am Auto zu behaupten, um so den Restwert des Fahrzeugs zu senken und so den Leasingnehmer nochmal zur Kasse zu bitten. Hab ich mal so gehört. Hab aber noch keine Erfahrung damit.

JensVandeBeek
18.06.2008, 23:50
Als Firma definitiv ja, privat devinitiv nein.

Diese Aussage ist nicht ganz richtig.

Es ist völlig unwichtig ob privat oder geschäftlich! Es kommt darauf an, wie die Steuerstatus aussehen.

Auch für die "Vorsteuerabzugsberechtiger" Privatpersonen würde sich Leasing durchaus lohnen, da er die Leasingsaufwand als Gewinnmindernde Ausgaben buchen und die Mehrwertsteuer(19%) von Umsatzsteuervorausanmeldungen abziehen somit die Vorsteuer-Verbindlichkeiten gegenüber Finanzamt mindern kann.

klartext
19.06.2008, 00:40
Diese Aussage ist nicht ganz richtig.

Es ist völlig unwichtig ob privat oder geschäftlich! Es kommt darauf an, wie die Steuerstatus aussehen.

Auch für die "Vorsteuerabzugsberechtiger" Privatpersonen würde sich Leasing durchaus lohnen, da er die Leasingsaufwand als Gewinnmindernde Ausgaben buchen und die Mehrwertsteuer(19%) von Umsatzsteuervorausanmeldungen abziehen somit die Vorsteuer-Verbindlichkeiten gegenüber Finanzamt mindern kann.

Eine Privatperson ist grundsätzlich nicht vorsteuerabzugsberechtigt. Dies ist nur im gewerblichen Bereich möglich.

mithardemb
22.06.2008, 20:40
Eine Marotte der Leasing-Firmen ist es auch, bei der Rücknahme des Fahrzeugs alle möglichen Scheinmängel am Auto zu behaupten, um so den Restwert des Fahrzeugs zu senken und so den Leasingnehmer nochmal zur Kasse zu bitten. Hab ich mal so gehört. Hab aber noch keine Erfahrung damit.

Das Spiel läuft folgendermaßen ab. Der Restwert ist fest vereinbart. Du kannst den Wagen zum Preis des vereinbarten Restwertes kaufen oder die Differenz zwischen dem vereinbarten und dem tatsächlichen Restwert berappen.

Da man die Leasingkosten bei ausschließlicher privater Nutzung nicht von den Steuern absetzen kann, ist es eigentlich logisch, dass es sich nicht rechnen kann. Die Leasingfirma will ja schließlich Geld verdienen.

malnachdenken
22.06.2008, 20:41
ich will ein neues auto aber wer legt schon mal 30000€ so einfach auf den tisch??? X( lohnt sich leasing für 3 oder 4 jahre?? sixt z.b hat super angebote wer hat das schonmal gemacht??

Hast du keinen Taschenrechner? Rechne dir das doch einfach selber aus.

tommy3333
23.06.2008, 20:26
ich will ein neues auto aber wer legt schon mal 30000€ so einfach auf den tisch??? X( lohnt sich leasing für 3 oder 4 jahre?? sixt z.b hat super angebote wer hat das schonmal gemacht??
Für den privaten Verbraucher halte ich einen Gebrauchtwagen (z.B. 2-3 Jahre alt) für die bessere Alternative, da der Wertverlust eines Neuwagens in den ersten 1-2 Jahren am höchsten ist.

krupunder
25.06.2008, 13:00
Leasing lohnt eigentlich nicht.
Aber.....
gehen mittlerweile gerade deutsche Autofirmen dazu über,ihre Fahrzeuge über Leasing zu subventionieren.
Dadurch fährt man zB. einen BMW 116i oder 118i deutlich günstiger als wenn man diesen kauft.
So gibt es Angebote für den 116i für 220 im Monat incl. Vollkasko ohne Anzahlung und Restzahlung.
Bei Leasing muss man das in Frage kommende Modell genau checken,dann könnte uU.ein Leasing lohnen.

Don
25.06.2008, 16:52
Leasing lohnt eigentlich nicht.
Aber.....
gehen mittlerweile gerade deutsche Autofirmen dazu über,ihre Fahrzeuge über Leasing zu subventionieren.
Dadurch fährt man zB. einen BMW 116i oder 118i deutlich günstiger als wenn man diesen kauft.
So gibt es Angebote für den 116i für 220 im Monat incl. Vollkasko ohne Anzahlung und Restzahlung.
Bei Leasing muss man das in Frage kommende Modell genau checken,dann könnte uU.ein Leasing lohnen.

Das ist Marketing von Herstellern um die Bänder auszulasten. Es ist im Prinzip wurscht ob das über leasing läuft oder über einen 0% Kredit der firmeneigenen Bank für spezielle Ladenhüter, wenn man nur 4 Räder + Motor haben will.
Für einen Neuwagen, wie gesagt sofern man nicht wählerisch ist, die günstigste Form.

Ansonsten geht nur finanzierung über eine Bank, oder eben die beste Möglichkeit, einen Gebrauchten der nach Risikobewertung die nächsten 4 Jahre ohne große Macken durchhält.

Ich fuhr mal eine Zeitlang nur große unbeliebte Uraltschlitten mit 2 Jahren TÜV (Commodore, Senator :D), die ich danach ohne nachzudenken beim Schrotthändler ablieferte. Billiger bekam ich es nie wieder.

Humanismus
25.06.2008, 16:58
Aber ich hab gehört diese 0% Sachen sind eine Falle!!

Weil wenn man bei der Bank einen Kredit aufnimmt und das Auto Bar bezahlt kriegt man oft richtig Rabatt!!! Mehr als die Zinsen!!

Don
25.06.2008, 17:55
Aber ich hab gehört diese 0% Sachen sind eine Falle!!

Weil wenn man bei der Bank einen Kredit aufnimmt und das Auto Bar bezahlt kriegt man oft richtig Rabatt!!! Mehr als die Zinsen!!

Schon, weil jeder Händler versuchen wird Dir ein Modell anzudrehen für das das Angebot nicht gilt. Aber hier zählt die Preisauszeichnungspflicht. Wenn es auf dem Plakat steht ist das so.

Zu 2, kommt drauf an. Selbstredend kann die Rabattgeschichte funktionieren, eine weitere Version. Es gab ja auch gelegentlich die Inzahlungnahmeaktion von Gebrauchten mit Phantasiepreisen, kommt auf dasselbe raus. Aber eben nur bei Modellen oder Marken die schlecht laufen. Hat ein Modell 2 Monate Lieferzeit kannst Du das alles knicken.