PDA

Vollständige Version anzeigen : Omas Trickkiste!



bernhard44
18.06.2008, 21:05
viele alte Hilfsmittel und Tricks die das Leben, die Arbeit und den Haushalt erleichtern sind vorangegangenen oder nur noch wenigen bekannt.
Welche "Hausmittel" für jede Gelegenheit kennt ihr noch?


Möbelrücken -
unter die Füsse schwerer Möbel je ein Stück Speckschwarte legen und den Kleiderschrank kann man mit einer Hand durchs Zimmer schieben! Geht natürlich nicht bei Teppichen oder Auslegware!

Hemden/Blusen/Gardienen werden wieder weiß, wenn man ein Päckchen Backpulver mit in die Wäsche gibt.

Tür quietscht, kein Öl im Haus..................Spülmittel tut es erstmal auch!


wer hat noch was in der Trickkiste?

marc
18.06.2008, 21:06
unter die Füsse schwerer Möbel je ein Stück Speckschwarte legen

Urks. :(

henriof9
18.06.2008, 21:13
Hemden/Blusen/Gardienen werden wieder weiß, wenn man ein Päckchen Backpulver mit in die Wäsche gibt.

stimmt nicht !

Zum Fensterputzen Essig ins Wasser.

I.Kant
18.06.2008, 21:14
Soda macht die Wäsche weiss. Das beste zum Fensterputzen: Spüli und Essigessenz. Wärmflasche hilft beim Kühlfachabtauen. Natron neuralisiert (leider keine Nachbarn). Bier reinigt Holz, festigt die Haare und tötet Schnecken. Ein Sud aus Brennesseln tötet Läuse und stinkt wie Gülle (siehe Nachbarn).

Haspelbein
18.06.2008, 21:18
Eine nach Speck stinkende Wohnung ist zu verhindern, indem man aufs Moebelruecken verzichtet.

meckerle
18.06.2008, 21:19
Rotweinflecken auf Tischdecken bekommt man wieder raus, wenn man sofort Salz draufstreut.

WIENER
18.06.2008, 21:21
viele alte Hilfsmittel und Tricks die das Leben, die Arbeit und den Haushalt erleichtern sind vorangegangenen oder nur noch wenigen bekannt.
Welche "Hausmittel" für jede Gelegenheit kennt ihr noch?


Möbelrücken -
unter die Füsse schwerer Möbel je ein Stück Speckschwarte legen und den Kleiderschrank kann man mit einer Hand durchs Zimmer schieben! Geht natürlich nicht bei Teppichen oder Auslegware!

Hemden/Blusen/Gardienen werden wieder weiß, wenn man ein Päckchen Backpulver mit in die Wäsche gibt.

Tür quietscht, kein Öl im Haus..................Spülmittel tut es erstmal auch!


wer hat noch was in der Trickkiste?

erinnert mich an folgenden Witz



2 Österreichische und 1 Deutsches Pärchen im Urlaub beim Frühstücken:

sagt der erste Österreicher, ein charmanter Wiener zu seiner Frau:

"Reich mir bitte mal den Zucker, mein Zuckermäuschen!"


Daraufhin will sich der 2te Österreicher keine Blösse geben und sagt zu seiner Frau:

"Kannst du mir bitte die Sahne geben, mein Sahnehäubchen?"


Der Deutsche will auch nicht doof dastehen und sagt zu seiner Frau:

"Reich mir bitte mal den Speck rüber , du Sau:))

Thauris
18.06.2008, 21:22
Rotweinflecken oder andere Flecken auf dem Teppich entfernt man mit Glasrein - ist Spiritus drin :]


Kalkflecken in der Dusche kann man mit Reiniger für die Scheibenwaschanlage entfernen, der eignet sich genau so gut zum Fensterputzen und ist billiger als Glasrein.

I.Kant
18.06.2008, 21:23
Eine nach Speck stinkende Wohnung ist zu verhindern, indem man aufs Moebelruecken verzichtet.

Nach dem Möbelrücken kann man diese aber auch aufs heiße Waffeleisen reiben und erspart sich ungebetenen Besuch, der die leckeren Waffeln wegfrisst (siehe Gelatine) (siehe Zeltbedarf).

latrop
18.06.2008, 21:24
Rotweinflecken auf Tischdecken bekommt man wieder raus, wenn man sofort Salz draufstreut.

Ich schneide die Flecken immer gleich raus :hide:

Rote Hände beim Rotkohl schneiden ?
Ein Scheibe Zitrone und die Hände damit einreiben.

WIENER
18.06.2008, 21:26
Eine Weihrauchpflanze am Fensterbrett oder im Garten unter dem Fenster angepflanzt hält Mücken fern.

Geronimo
18.06.2008, 21:28
Fleisch das von Natur aus seeeehr lange Kochzeit braucht um zart zu werden, z.B. Ochsenschwänze, in einem Sud aus Linsen kochen. Geht ruck-zuck. Und weich isses. Warum weiß ich nicht. Vllt die Stärke in den Linsen. Ach ja, und ohne Salz kochen. Habe ich durch Zufall selbst heraus gefunden.

Und...das mit dem Backpulver stimmt. Zumindest bei Gardinen.

Gruß
Gero

Thauris
18.06.2008, 21:28
Eine Weihrauchpflanze am Fensterbrett oder im Garten unter dem Fenster angepflanzt hält Mücken fern.


Zitronenmelisse aus dem Garten auf den Tisch gestellt hält Fliegen und Bremsen fern - und das Zeug wächst wie Unkraut!

I.Kant
18.06.2008, 21:29
Eine Weihrauchpflanze am Fensterbrett oder im Garten unter dem Fenster angepflanzt hält Mücken fern.

Funktioniert leider aber genauso wenig wie bei Tomatenpflanzen.:rolleyes:

Doc Gyneco
18.06.2008, 21:29
Möbelrücken -
unter die Füsse schwerer Möbel je ein Stück Speckschwarte legen und den Kleiderschrank kann man mit einer Hand durchs Zimmer schieben! Geht natürlich nicht bei Teppichen oder Auslegware!


Etwas für Musels !!

:D :D :D

I.Kant
18.06.2008, 21:34
Etwas für Musels !!

:D :D :D
Muselrücken -
unter die Füsse schwerer Musel je ein Stück Speckschwarte legen und den Musel kann man mit einer Hand durchs Zimmer schieben! Geht natürlich nicht bei Burkaträgern oder Fundamentalisten!

romi
18.06.2008, 21:40
Eine Schere kann geschärft werden, indem man mehrfach in feines Sandpapier schneidet.

Hin und wieder Waschmaschine in einem leeren Spülgang laufen lassen und dabei dem Wasser 1 Liter Essig zusetzen. Das hält sie kalkfrei (und ist billiger als Ca…on..)

3 EL Öl, 3 EL Essig und 1 TL Salz ergeben eine einfache Möbelpolitur.

Wasserkocher, Bügeleisen u.ä. reinigt man einfach, billig und umweltschonend mit Essigessenz.

latrop
18.06.2008, 21:45
Zitronenmelisse aus dem Garten auf den Tisch gestellt hält Fliegen und Bremsen fern - und das Zeug wächst wie Unkraut!

Deshalb brauchte ich Jahre, bis ich dieses Zeug wieder aus dem Garten raus hatte.

alterschwede
18.06.2008, 21:45
erinnert mich an folgenden Witz



2 Österreichische und 1 Deutsches Pärchen im Urlaub beim Frühstücken:

sagt der erste Österreicher, ein charmanter Wiener zu seiner Frau:

"Reich mir bitte mal den Zucker, mein Zuckermäuschen!"


Daraufhin will sich der 2te Österreicher keine Blösse geben und sagt zu seiner Frau:

"Kannst du mir bitte die Sahne geben, mein Sahnehäubchen?"


Der Deutsche will auch nicht doof dastehen und sagt zu seiner Frau:

"Reich mir bitte mal den Speck rüber , du Sau:))

aha, der deutsche war also mit einer östereicherin verheiratet:)

Thauris
18.06.2008, 21:46
Eine Schere kann geschärft werden, indem man mehrfach in feines Sandpapier schneidet.

Hin und wieder Waschmaschine in einem leeren Spülgang laufen lassen und dabei dem Wasser 1 Liter Essig zusetzen. Das hält sie kalkfrei (und ist billiger als Ca…on..)

3 EL Öl, 3 EL Essig und 1 TL Salz ergeben eine einfache Möbelpolitur.

Wasserkocher, Bügeleisen u.ä. reinigt man einfach, billig und umweltschonend mit Essigessenz.


Vorsicht, das verhärtet die Gummidichtungen - besser ist Zitronensäure resp. Ascorbinsäure, gibts billig im Supermarkt

MorganLeFay
18.06.2008, 21:49
Eine Weihrauchpflanze am Fensterbrett oder im Garten unter dem Fenster angepflanzt hält Mücken fern.

Oder eine mit Nelken gespickte halbe Zitrone auf dem Fensterbrett. :]

Alternativ tut's auch ein Fliegengitter. :P

Westfalen
18.06.2008, 21:51
Bei hartnäckigen Flecken hilft die Fleckenschere

MorganLeFay
18.06.2008, 21:51
Ach ja, und Kalkflecken gehen erstklassig mit Kontaktlinsenreiniger weg. Mach ich immer, wenn meiner doch mal abgelaufen ist, weil ich nicht aufgepasst habe.

meckerle
18.06.2008, 21:59
Bei hartnäckigen Flecken hilft die Fleckenschere
http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/g055.gif

Rheinlaender
18.06.2008, 22:01
Rotweinflecken auf Tischdecken bekommt man wieder raus, wenn man sofort Salz draufstreut.

Funktion das nicht, so gehe man zum Discounter, kaufe 6 Liter "Pennerglueck Rot", fuelle es in einen Eimer und lasse die Tichdecke ueber nacht drin liegen, nachher waschen. Der Fleck faellt dann nicht mehr auf.

Rheinlaender
18.06.2008, 22:03
Selleriegestank in der wohnung? kein Problem: Kabbes kochen!

meckerle
18.06.2008, 22:04
Oder eine mit Nelken gespickte halbe Zitrone auf dem Fensterbrett. :]

Alternativ tut's auch ein Fliegengitter. :P
Stimmt. Zitrone mit Nelken gegen Schnaken, habe damit gute Erfahrungen gemacht.

meckerle
18.06.2008, 22:06
Selleriegestank in der wohnung? kein Problem: Kabbes kochen!
Was bitte ist Kabbes?

MorganLeFay
18.06.2008, 22:07
Flecken in der Tischdecke, vom Essen und vom Wein? Kein Problem - die Decke eine Woche auf dem Tisch lassen und am Montag in 2 Liter Wasser kochen. Fertig ist die Suppe.

Rheinlaender
18.06.2008, 22:08
Was bitte ist Kabbes?

Weiskohl - das hiess aber bei meiner Frau Grossmama "Kabbes". Quark heiss "Klatschkaess", was auch gut erklaerlich ist, wirft etwas Quark an die Wand.

Rheinlaender
18.06.2008, 22:11
Was bitte ist Kabbes?

Etwas ernsthafter - Weisskohl kochen ohne Gestank:

Den Kohl in einzelne Blaetter zerlegen, Wasser mit Salz und Zitronensaft zum Kochen bringen und die Blaetter einzelt im kochenden Wasser garen (dauert etwas laenger, erspart aber den Brief von Anwalt des Nachbarn).

MorganLeFay
18.06.2008, 22:11
Weiskohl - das hiess aber bei meiner Frau Grossmama "Kabbes". Quark heiss "Klatschkaess", was auch gut erklaerlich ist, wirft etwas Quark an die Wand.

Kabbes am Schabbes... nein, kenne ich auch so, obwohl ich nicht daher komme.

Rheinlaender
18.06.2008, 22:13
Kabbes am Schabbes... nein, kenne ich auch so, obwohl ich nicht daher komme.

Eines der schauderhaftesten Gerichte der Rheinischen Kueche, eine Art Kartoffelpuffer im Topf heisst auch "Dalles", was juedisch mit "Elend" zu uebersetzen ist.

Rheinlaender
18.06.2008, 22:18
Rostfreie Messer sehen besser aus, gute Messer sind jedoch aus Karbonstahl und rosten. Um sie zu pflegen zieht man sie nach dem Abspuehlen kurz ueber Speckschwarte, sind sie stumpf, kann man sie gut an der Unterseite eines Keramiktopfs schaerfen.

Gärtner
19.06.2008, 00:48
viele alte Hilfsmittel und Tricks die das Leben, die Arbeit und den Haushalt erleichtern sind vorangegangenen oder nur noch wenigen bekannt.
Welche "Hausmittel" für jede Gelegenheit kennt ihr noch?


Möbelrücken -
unter die Füsse schwerer Möbel je ein Stück Speckschwarte legen und den Kleiderschrank kann man mit einer Hand durchs Zimmer schieben! Geht natürlich nicht bei Teppichen oder Auslegware!

Hemden/Blusen/Gardienen werden wieder weiß, wenn man ein Päckchen Backpulver mit in die Wäsche gibt.

Tür quietscht, kein Öl im Haus..................Spülmittel tut es erstmal auch!


wer hat noch was in der Trickkiste?

http://www.frag-mutti.de/

Und für den wißbegierigen Herrn:

http://www.frag-vati.de/

Gärtner
19.06.2008, 00:50
Was bitte ist Kabbes?

Die phonetisch korrekte Wiedergabe lautet eigentlich Kappes und stammt erstaunlicherweise ursprünglich aus dem Lateinischen caput (=Kopf).

MorganLeFay
19.06.2008, 00:58
Die phonetisch korrekte Wiedergabe lautet eigentlich Kappes und stammt erstaunlicherweise ursprünglich aus dem Lateinischen caput (=Kopf).

Also sowas wie Bregen (bei uns in der Regel Kalbshirn)??

Gärtner
19.06.2008, 01:01
Also sowas wie Bregen (bei uns in der Regel Kalbshirn)??

Neinnein, ganz gewöhnlicher Kohl (ein Wort, das ironischerweise auch aus dem Lateinischen stammt, wenn auch nur dem mittelalterlichen: cavulus. :)

Die Verschiebung gibt's ja auch im Hochdeutschen, wo man vom Kohlkopf spricht.

MorganLeFay
19.06.2008, 01:02
Neinnein, ganz gewöhnlicher Kohl (ein Wort, das ironischerweise auch aus dem Lateinischen stammt, wenn auch nur dem mittelalterlichen: cavulus. :)

Ah, OK. Ich hatte kurzfristig den Faden (und dat Kohlköppche) verloren.

http://www.comedix.de/grafik/figuren/ammoniake.jpg

P.S.: Ja, das ist das Klöppelzeuch, weiß ich, aber ich hatte gerade nix besseres.

Rheinlaender
19.06.2008, 01:21
Die phonetisch korrekte Wiedergabe lautet eigentlich Kappes und stammt erstaunlicherweise ursprünglich aus dem Lateinischen caput (=Kopf).

Die koelner Aussprache und der Dialenk ist von meinem, der schon eher Moselfraenkisch ist unterschiedlich. Schliesslich waren meine Vorfahren Unterthanen des Kurstifts Trier.

Don Pacifico
20.06.2008, 13:50
Gestern streikte die Datenbank offensichtlich wieder einmal. Es gab hier einen Beitrag von Mütterchen, wie man Sachen aus Zinn sauber bekommt. Man könne "Zinnkraut" benutzen.

Weil bei mir eine Sammeldose aus Zinn arg angelaufen ist, hatte ich nachgefragt, ob man so etwas als Lösung in der Apotheke kaufen kann oder auf dem Feld pflücken muß. Jetzt weiß ich noch nicht mal mehr den richtigen Namen vom "Zinnkraut".
Mütterchen und Rheinländer haben freundlicherweise darauf geantwortet- das zeigte mir mein Kontrollzentrum.
Wollte es gerade lesen- Crash! Vielleicht könnt Ihr mir noch einmal helfen? Eilt nicht. Schönen Dank im voraus.

Rheinlaender
20.06.2008, 13:52
Mit Goldschmiederouge und einem weichen Wolllampen. Goldschmiederouge gibt es im Goldschmeidebedarf.

royona
21.06.2008, 13:17
Nagellackentferner gegen Filzstiftgeschmiere.

Funktionierte glücklicherweise auch bei meiner neuen Couch. :]

bernhard44
21.06.2008, 13:21
Gestern streikte die Datenbank offensichtlich wieder einmal. Es gab hier einen Beitrag von Mütterchen, wie man Sachen aus Zinn sauber bekommt. Man könne "Zinnkraut" benutzen.

Weil bei mir eine Sammeldose aus Zinn arg angelaufen ist, hatte ich nachgefragt, ob man so etwas als Lösung in der Apotheke kaufen kann oder auf dem Feld pflücken muß. Jetzt weiß ich noch nicht mal mehr den richtigen Namen vom "Zinnkraut".
Mütterchen und Rheinländer haben freundlicherweise darauf geantwortet- das zeigte mir mein Kontrollzentrum.
Wollte es gerade lesen- Crash! Vielleicht könnt Ihr mir noch einmal helfen? Eilt nicht. Schönen Dank im voraus.

Der Acker-Schachtelhalm (Equisetum arvense), auch Zinnkraut, Acker-Zinnkraut, Katzenwedel, Schaftheu, Pfannebutzer oder Scheuerkraut genannt, ist eine Pflanzenart aus der Klasse der Schachtelhalme