PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD bereitet Rot-Rot-Grün vor



Camillo
18.06.2008, 18:46
Quelle (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,560562,00.html).

Nach der nächsten Bundestagswahl ist es soweit.

hardStyler
18.06.2008, 18:49
2009 wird eine schwere Entscheidung...

Volkov
18.06.2008, 18:50
Da ist doch noch gar nix entschieden...Die Wahlen müssen erstmal stattfinden. Aber ich kann mir schon vorstellen, das hinter den Kullissen bei den da oben abgekaterte Spiele mit gezinkten Karten laufen. Aber bei den ganzen Vereinen da, aber alle wie sie gebacken sind !

klartext
18.06.2008, 18:50
Es darf keine Tabus geben, sagt Nahles. Tatsächlich meint sie, es darf keine Prinzipien geben, wenn es darum geht, an die Macht zu kommen.
Langsam fängt selbst Beck an, mir leid zu tun. Es scheint, SPD findet ohne ihn statt.
Er nennte sich Vorsitzender. Wem oder was er jedoch vorsitzt, ist kaum noch erkennbar.

leuchtender Phönix
18.06.2008, 20:08
Es darf keine Tabus geben, sagt Nahles. Tatsächlich meint sie, es darf keine Prinzipien geben, wenn es darum geht, an die Macht zu kommen.
Langsam fängt selbst Beck an, mir leid zu tun. Es scheint, SPD findet ohne ihn statt.
Er nennte sich Vorsitzender. Wem oder was er jedoch vorsitzt, ist kaum noch erkennbar.

Irgendwie hatte er ohnehin nie übermäßig viel Bedeutung. Schlieslich hat er, obwohl die SPD eine Regierungspartei ist, nicht einmal einen Ministerposten.

Ich denke er war immer nur die Notlösung, weil kein anderer diesen Haufen anführen wollte. Im Moment macht da eh jeder was er will.

Deutschmann
18.06.2008, 20:42
Die Nahles ist gefährlich. Die wird uns noch viel Kopfzerbrechen bereiten.

Preuße
18.06.2008, 21:15
Die Nahles ist machtgeil und würde alles dafür tun, um diese zubekommen, selbst wenn sie innerhalb der SPD putschen müsste bzw. die SPD spalten müsste. Vor solchen Leuten muss sich das Deutsche Volk hüten.

Gruß Preuße

berty
18.06.2008, 21:21
Die Nahles ist gefährlich. Die wird uns noch viel Kopfzerbrechen bereiten.

Das dachte ich auch mal (Müntefering) Aber inzwischen meine ich, dass die Person endlich mal eine richtige Politikerin ist. Und noch saugut wird.

Preuße
18.06.2008, 21:26
Das dachte ich auch mal (Müntefering) Aber inzwischen meine ich, dass die Person endlich mal eine richtige Politikerin ist. Und noch saugut wird.

Das einzige was sie wird, ist saufett. Aber ist ja klar, dass du Linke mal wieder in Schutz nimmst.

Gruß Preuße

SmooKi
18.06.2008, 21:37
Dann gute Nacht Deutschland! Dann gehen in diesem Land endgültig die Lichter aus.

Stadtknecht
20.06.2008, 13:13
Die SPD klammert sich an die Linkspartei um das eigene politische Überleben zu sichern, während die CDU nach den Grünen, der wahren Partei der Besserverdiener, schielt.

Da bleibt dem normalen arbeitenden Menschen doch nur eine rechts gerichtete Partei als Alternative.

Rocko
20.06.2008, 13:36
Die SPD klammert sich an die Linkspartei um das eigene politische Überleben zu sichern, während die CDU nach den Grünen, der wahren Partei der Besserverdiener, schielt.

Da bleibt dem normalen arbeitenden Menschen doch nur eine rechts gerichtete Partei als Alternative.

Eben. Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, in der Not frisst der Teufel eben Fliegen. Deshalb schenke ich all diesen Möchtegern-Bekenntnissen der SPD-Politiker, die eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei ausschließen auch keinen Glauben. Der SPD geht es lediglich darum, ihren Absturz zu kompensieren, und letzenendes wird die Linkspartei gerne dafür herhalten müssen, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Grünen stärker in Richtung schwarz-grün bewegen als in Richtung rot-rot-grün.

Stadtknecht
20.06.2008, 13:48
Eben. Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, in der Not frisst der Teufel eben Fliegen. Deshalb schenke ich all diesen Möchtegern-Bekenntnissen der SPD-Politiker, die eine Zusammenarbeit mit der Linkspartei ausschließen auch keinen Glauben. Der SPD geht es lediglich darum, ihren Absturz zu kompensieren, und letzenendes wird die Linkspartei gerne dafür herhalten müssen, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Grünen stärker in Richtung schwarz-grün bewegen als in Richtung rot-rot-grün.

Volle Zustimmung!

Dem ist nichts hinzu zu fügen.:]

Sauerländer
21.06.2008, 14:18
Nach der nächsten Bundestagswahl ist es soweit.
Ok, damit ist die Linkspartei als Wahloption abgehakt.
Andererseits: Vielleicht möchten die Sozialdemokraten genau DIESE Reaktion hervorrufen mit solchen Kampagnen...

Beverly
22.06.2008, 20:48
Ok, damit ist die Linkspartei als Wahloption abgehakt.
Andererseits: Vielleicht möchten die Sozialdemokraten genau DIESE Reaktion hervorrufen mit solchen Kampagnen...

Bestrebungen, die Linke bei ihren eigenen Wählern in Verruf zu bringen, in dem der Funktionäreskorpus der Linkspartei in das System integriert wird, sind nichts Neues. Wobei es auch darum gehen mag, den Höhenflug der Linken mit 13-15 Prozent gegenüber 20-25 Prozent der SPD zu stoppen.

Ich fürchte nur, dass manche Genossen blöd genug sind, sich korrumpieren zu lassen. Aber der Schuss kann für die Bundes-SPD auch nach hinten losgehen, wenn die Flügelkämpfe zwischen "Reformen" und Opportunisten - denn mehr sehe ich in deren "Linker" nicht - voll ausbrechen. Das Pilotprojekt Rot-rot in Berlin ist so abschreckend und hat auch der Linken so schwere Verluste gebracht, dass es Rot-rot-grün im Bund massiv in Frage stellt. Reichen nicht die Sprüche von Wowereit und Sarrazin über die "kleinen Leute"? Von anderen Hetzern aus den Reihen der SPD ganz zu schweigen?

Preuße
22.06.2008, 22:46
Bestrebungen, die Linke bei ihren eigenen Wählern in Verruf zu bringen, in dem der Funktionäreskorpus der Linkspartei in das System integriert wird, sind nichts Neues. Wobei es auch darum gehen mag, den Höhenflug der Linken mit 13-15 Prozent gegenüber 20-25 Prozent der SPD zu stoppen.

Ich fürchte nur, dass manche Genossen blöd genug sind, sich korrumpieren zu lassen. Aber der Schuss kann für die Bundes-SPD auch nach hinten losgehen, wenn die Flügelkämpfe zwischen "Reformen" und Opportunisten - denn mehr sehe ich in deren "Linker" nicht - voll ausbrechen. Das Pilotprojekt Rot-rot in Berlin ist so abschreckend und hat auch der Linken so schwere Verluste gebracht, dass es Rot-rot-grün im Bund massiv in Frage stellt. Reichen nicht die Sprüche von Wowereit und Sarrazin über die "kleinen Leute"? Von anderen Hetzern aus den Reihen der SPD ganz zu schweigen?

Was Deutschland fehlt ist eine linke Volkspartei. Die SPD war mal eine unter Ebert, die aktuelle kann man vergessen. Die Linke ist zur Zeit nicht würdig, sich links zu nennen. Sie hat mit Linken vergangener Tagen nichts zutun. Das Politiker sich gerne korrumpieren lassen, ist nichts neues. Das Problem ist, wenn du es nicht machst, bist du politisch gesehen nichts!

Gruß Preuße

Beverly
23.06.2008, 07:21
Das Problem ist, wenn du es nicht machst, bist du politisch gesehen nichts!

Gruß Preuße

die angestrebte Korrumpierung der Linken zielt aber darauf ab, sie zu vernichten

Freikorps
23.06.2008, 07:53
In der SPD gibt es zwei Lager. Die einen sagen "Beck muß weg!" Die anderen: "Kurt muß furt!"
Diese zugegeben etwas überspitzte Formulierung eines Münchner Zeitungskarikaturisten trifft den Zustand einer Partei in einer ziemlich verfahrenen Situation.

Camillo
23.06.2008, 08:07
die angestrebte Korrumpierung der Linken zielt aber darauf ab, sie zu vernichtenWer will wen "korrumpieren"?

Praetorianer
05.11.2008, 10:35
Wer will wen "korrumpieren"?

Frage ich mich auch. Ein Zweckbündnis, um an die Fleischtöpfe heranzukommen - wie immer in der Politik.

bernhard44
05.11.2008, 10:45
zum Thema: Warum sollten Sozialisten gesellschaftliche Probleme wirksam bekämpfen wollen?
http://www.wiedenroth-karikatur.de/KariAblage0811/PK081104_SozialismusDaseinsrechtfertigung.jpg
mit freundlicher Genehmigung von: http://www.wiedenroth-karikatur.de

alberich1
06.11.2008, 13:01
Die SPD hat gar keine andere Wahl, als mit den Linken zu reden.
Entweder sie einigt sich mit der Linken, oder sie wird zukünftig nur noch als kleiner Koalitionspartner der CDU regieren können.
Jeder Grundschüler kann das nachrechnen.

Und bei den Linken gibts natürlich nichts umsonst.

Das Dilemma der SPD besteht momentan darin, mit Afghanistan-Kriegsbefürwortern und einer Spitze aus Hartz IV Akteuren bestückt zu sein und vom rechten Seeheimer Kreis entscheidend bestimmt wird.

Unter diesen Umständen ist bundesweit keine Unterstützung oder Koalition mit der Linken zu erwarten.

Die rechte SPD zieht eh eine grosse Koalition vor.
Dann hat sie nämlich immer die Ausrede parat, sie könne ihre Wahlversprechen wegen Absprachen mit der CDU nicht einhalten, so sehr diese auch aus dem Programm der Linken abgeschrieben worden sind.