PDA

Vollständige Version anzeigen : Sieh an: Türkischer Mittelstand zieht aus Neukölln weg



Tratschtante
18.06.2008, 15:08
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Neukoelln-Integration;art270,2553112

Die Kinder sollen in bessere Schulen gehn.

Hexenhammer
18.06.2008, 15:12
Dann wird es wohl bald den besseren Wohngebieten und den besseren Schulen so ergehen, wie Neuköln.

malnachdenken
18.06.2008, 15:15
Dann wird es wohl bald den besseren Wohngebieten und den besseren Schulen so ergehen, wie Neuköln.

Weil Neuköllns Lage mit den Türken selber zu tun hat, oder mit Türken einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht?

-SG-
18.06.2008, 15:23
Weil Neuköllns Lage mit den Türken selber zu tun hat, oder mit Türken einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht?

Beides. Die Schwierigkeiten und Verwerfungen, die die Multikultur naturgemäß mit sich bringt, werden durch die bessere Ausstattung mit Geld und Fotohandys nur bedingt überdeckt.

franjo
18.06.2008, 15:48
Weil Neuköllns Lage mit den Türken selber zu tun hat, oder mit Türken einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht?


Triffts glaube ich im Kern.
Da wo ich lebe habe ich u.a. Polen, Slowenen und einen Araber als Nachbarn.
Bürgerliche Wohnlage, alles Eigentum, die Ausländer sind bis auf den Araber selbstständig als Handwerker. Der Araber ist Dr. rer. nat, Chemiker am Max Planck Institut in HD, das gibts halt auch.

Franjo

Hexenhammer
18.06.2008, 15:57
Weil Neuköllns Lage mit den Türken selber zu tun hat, oder mit Türken einer bestimmten gesellschaftlichen Schicht?

Da die Türken Neukölns vorwiegend einer bestimmten sozialen Schicht angehören, wird man das wohl so einfach nicht sagen können. Meine Meinung ist, dass die Etablierung einer Parallelgesellschaft in Neuköln das Hauptproblem ist, und damit wäre es wohl eher eine ethnische als eine rein soziale Problematik.

Salazar
18.06.2008, 16:00
Triffts glaube ich im Kern.
Da wo ich lebe habe ich u.a. Polen, Slowenen und einen Araber als Nachbarn.
Bürgerliche Wohnlage, alles Eigentum, die Ausländer sind bis auf den Araber selbstständig als Handwerker. Der Araber ist Dr. rer. nat, Chemiker am Max Planck Institut in HD, das gibts halt auch.

Franjo

Eben. Schon halbwegs gebildete und lernwillige Ausländer sind meist problemlos zu integrieren, wenn sie denn in Maszen auftreten und damit gar nicht erst die Gelegenheit bekommen in eine Parallelgesellschaft zu verfallen. Das Problem in Neukölln sind nicht die Türken an sich, sondern die hohe Konzentration dieser Volksgruppe (mit der daraus entstandenen Parallelgesellschaft) und die Tatsache, dass es sich wohl überwiegend um mindebemittelte, ungebildete Unterschichtler handelt.

elas
18.06.2008, 16:12
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Neukoelln-Integration;art270,2553112

Die Kinder sollen in bessere Schulen gehn.

Is ja toll......die türkische Mittelschicht betreut die türkische Unterschicht mit deutschem Geld. Tolle Leistung!?
Die sollten besser mal ein türkisches Auto bauen statt diesen sozialpädagogischen Firlefanz zu veranstalten.

bernhard44
18.06.2008, 16:21
Dann wird es wohl bald den besseren Wohngebieten und den besseren Schulen so ergehen, wie Neuköln.

Rudow und Britz gehört zu Neukölln, wie auch Rixdorf!

Tratschtante
18.06.2008, 21:16
Rudow und Britz gehört zu Neukölln, wie auch Rixdorf!

Warum dann dieser Bericht? Es scheint doch so, daß sich da einige türkische Familien absondern wollen, weil sie anders leben wollen. Ich kenn mich da ja nicht aus.

meckerle
18.06.2008, 21:43
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Neukoelln-Integration;art270,2553112

Die Kinder sollen in bessere Schulen gehn.

http://www.tagesspiegel.de/images/icons/globe.pngNur die Glatzen stören das Idyll[/B]


Die Erdogans sind nach Rudow gezogen auf der Suche nach Ruhe und guten Schulen. Die Probleme Neuköllns lassen sie aber nicht los.



Der Artikel ist wirklich lesenswert.

meckerle
18.06.2008, 21:52
Warum dann dieser Bericht? Es scheint doch so, daß sich da einige türkische Familien absondern wollen, weil sie anders leben wollen. Ich kenn mich da ja nicht aus.
Zitat aus dem Bericht:

Die Rechten? Die Glatzen? „Nerven“, sagen die jungen Frauen. Vater Kazim engagiert sich im runden Tisch in Rudow, einem Zusammenschluss von Anwohnern, Gewerbetreibenden, Pfarrern und Vertretern politischer Parteien. Sie haben Diskussionen und Kundgebungen gegen rechts organisiert. Genutzt hat es nicht viel. „Die reden nicht mit uns“, sagt Erdogan. Dennoch müsse etwas passieren, Rudow bekomme sonst ein schlechtes Image. „Wir werden es nicht zulassen, dass eine Handvoll Rechter ein ganzes Viertel durcheinanderbringt.“


Schön, die "Elite-Türken" haben also auch schon Schuldige ausgespäht, für die Zustände in unseren Städten. :D

Penthesilea
20.06.2008, 23:54
Schön, die "Elite-Türken" haben also auch schon Schuldige ausgespäht, für die Zustände in unseren Städten. :D

Und ziehen weg aus den Problemvierteln, um ihren Kindern die Schulen Neuköllns nicht zumuten zu müssen.

Prima.
Wenn ich richtig informiert bin, haben in 2 Bezirken Berlins die NPD-Abgeordneten beantragt, getrennte Schulen für Deutsche und Ausländer einzurichten. Sprachkenntnisse sollten wohl entscheidend sein.

Wurde natürlich als rassistisch .... abgelehnt. Nun zeigen die Türken uns, wie man es macht. :D

Guardian
21.06.2008, 06:13
Wie viele deutsche Kinder wechseln die Straßenseite, oder gehen sogar einen Umweg, weil sie den Pöbeleien und Drohungen dieser "Kulturbereicherer" nicht mehr ausgesetzt sein wollen.

Kazim, Gülüsan, Dilan und Yonca sollen auch einmal erfahren, wie es unseren Kindern ergeht.

Gleiches Recht für alle.

Für wen würde sich die Lage verbessern, ohne die Glatzen?

Mütterchen
21.06.2008, 08:58
Zitat aus dem Bericht:


Schön, die "Elite-Türken" haben also auch schon Schuldige ausgespäht, für die Zustände in unseren Städten. :D

Ich selbst hab mit solchen Deutschen türkischer Herkunft wirklich keine Probleme.
Mit so ner Familie leb ich gerne Tür an Tür, da ist mir die Herkunft wirklich gleichgültig.
Den Artikel finde ich trotzdem unglücklich, weil der schon wieder merkwürdige Wertungen enthält.
Eine Deutschlandfahne im Nachbargarten weckt offenbar schon gleich wieder den Verdacht auf versteckten Ausländerhass...??
Und wieso soll sich die Familie davon überhaupt provoziert fühlen?
Wenn sie in Deutschland angekommen sind, sich hier heimisch fühlen- was stört sie dann an der Nationalflagge dieses Landes?
Und wieso würden sie- falls sie auch Flagge zeigen wollten- die türkische Fahne wählen? Wenn sie doch hier zuhause sind?

Camillo
21.06.2008, 12:32
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Neukoelln-Integration;art270,2553112

Die Kinder sollen in bessere Schulen gehn.Eine ganz normale Entwicklung: Auch in der Türkei zieht es den Mittelstand in bessere Viertel.

eintitan
21.06.2008, 16:08
Ich selbst hab mit solchen Deutschen türkischer Herkunft wirklich keine Probleme.
Mit so ner Familie leb ich gerne Tür an Tür, da ist mir die Herkunft wirklich gleichgültig.
Den Artikel finde ich trotzdem unglücklich, weil der schon wieder merkwürdige Wertungen enthält.
Eine Deutschlandfahne im Nachbargarten weckt offenbar schon gleich wieder den Verdacht auf versteckten Ausländerhass...??
Und wieso soll sich die Familie davon überhaupt provoziert fühlen?
Wenn sie in Deutschland angekommen sind, sich hier heimisch fühlen- was stört sie dann an der Nationalflagge dieses Landes?
Und wieso würden sie- falls sie auch Flagge zeigen wollten- die türkische Fahne wählen? Wenn sie doch hier zuhause sind?

Die Türken haben uns hier GAR NICHTS zusagen o.O
Die glauben doch nicht in echt,sie könnten bestimmen,wie wir uns im eigenen Land zu verhalten haben.
Kaum 2 Mio von denen hier,trotzdem mucken die auf.

bernhard44
21.06.2008, 16:11
Zitat aus dem Bericht:


Schön, die "Elite-Türken" haben also auch schon Schuldige ausgespäht, für die Zustände in unseren Städten. :D

"Glatzen" in Rudow,..........also in Neukölln,..........mal was ganz neues!:rolleyes:

Stanley_Beamish
21.06.2008, 16:29
Ich selbst hab mit solchen Deutschen türkischer Herkunft wirklich keine Probleme.
Mit so ner Familie leb ich gerne Tür an Tür, da ist mir die Herkunft wirklich gleichgültig.
Den Artikel finde ich trotzdem unglücklich, weil der schon wieder merkwürdige Wertungen enthält.
Eine Deutschlandfahne im Nachbargarten weckt offenbar schon gleich wieder den Verdacht auf versteckten Ausländerhass...??
Und wieso soll sich die Familie davon überhaupt provoziert fühlen?
Wenn sie in Deutschland angekommen sind, sich hier heimisch fühlen- was stört sie dann an der Nationalflagge dieses Landes?
Und wieso würden sie- falls sie auch Flagge zeigen wollten- die türkische Fahne wählen? Wenn sie doch hier zuhause sind?

Die Antwort ist: Die Leute sind Türken und denken, da wo sie wohnen ist ein Teil der Türkei.

Mütterchen
21.06.2008, 19:49
Die Antwort ist: Die Leute sind Türken und denken, da wo sie wohnen ist ein Teil der Türkei.

Ich kann das nicht so richtig beurteilen, aber ich denke schon, dass sehr viele sich wirklich als Türken sehen - bis zu einem gewissen Rahmen ist das aber auch okay, finde ich.

Mich ärgert eigentlich eher die Berichterstattung der Tageszeitung, die ja irgendwie schon impliziert, es sei ein Ausdruck von Fremdenfeindlichkeit, eine Deutschlandflagge wehen zu lassen.

William
21.06.2008, 19:55
Bei mir im Haus wohnen mehrere Familien ausländischer Herkunft. Sie sind ruhig, freundlich .. ganz normal .. sieht und hört man kaum.

Aber hier wohnt jetzt neuerdings ein Familie mit mehreren Söhnen von denen alle *Glatzenträger*sind , sie pöbeln, schreien den ganzen Tag rum und beschäftigen das ganze Viertel hier. Gehen nicht arbeiten machen aber bis um 2 Uhr Randale.

Man muss aufpassen das man diesen Leuten nicht im Dunklen begegnet ohne was auf die Schnauze zu bekommen.

Raus bekommt man die leider nicht aus dem Haus, das Amt bezahlt und die WBG muss jene behalten.

Der Vater von denen sitzt übrigens im Knast, Mutter nichts gelernt und hat nen Betreuer. Achja, ist eine Westdeutsche.

Gestern abend beglückten sie das Viertel um 1 Uhr mit nettem Liedgut wie zb. *Wir sind der nationale Widerstand*.

Bin gespannt was heute kommt, gerade treiben sie sich vor einer Kaufhalle rum und scherzen mit ihren Weibern die wahrscheinlich nicht intelligenter sind.

Mir ist jeder anständige Ausländer, wie dieser Herr hier zb., sehr viel lieber als diese selbsternannten echten Deutschen.

Verrari
21.06.2008, 20:29
Bei mir im Haus wohnen mehrere Familien ausländischer Herkunft. Sie sind ruhig, freundlich .. ganz normal .. sieht und hört man kaum.

Aber hier wohnt jetzt neuerdings ein Familie mit mehreren Söhnen von denen alle *Glatzenträger*sind , sie pöbeln, schreien den ganzen Tag rum und beschäftigen das ganze Viertel hier. Gehen nicht arbeiten machen aber bis um 2 Uhr Randale.

Das heißt, daß Du in Deiner Wohngegend vermutlich Sozialhilfeempfänger bist?
Bitte!!! Ich möchte das nicht als Wertung verstanden wissen!!!!

William
21.06.2008, 20:44
Das heißt, daß Du in Deiner Wohngegend vermutlich Sozialhilfeempfänger bist?
Bitte!!! Ich möchte das nicht als Wertung verstanden wissen!!!!

Dies ist und war immer eine gehobenere Wohngegend, vorallem wegen der Lage !

Sehr bürgerlich und recht konservativ.

Eine Idylle der Ruhe und Sauberkeit, der Natur ...

Diese Asis kommen aus dem Westteil der Stadt, haben Dank Kinderreichtum Anspruch auf grössere Wohnung und daher mehr Wohngeld. Können sich diese teuren Wohnungen leisten während andere dafür hart arbeiten müssen.

Wäre dies eine Asi-Siedlung würden diese Personen nicht so auffallen und die Wohngegend auch für jene wahrscheinlich nicht so attraktiv da man hier mangels Gegengewicht an Pack noch richtig auffallen und sich produzieren kann.

Ich habe nichts gegen SH-Empfänger, jeder kann heute zu einem werden aber das hier sind Leute die nie gearbeitet, geschweige denn was gelernt haben und jetzt anständige Bürger terrorisieren die sich ob mit oder ohne SH ordentlich und anständig benehmen.

Die merken auch das sie keiner mag aber die katapultieren sich selbst ins Aus mit ihrem Benehmen. Also keine Glatze schneiden und Märtyrer spielen sondern an sich was ändern.

Wir haben hier auch laut Statistik zunehmend ein Glatzenproblem, Ausländer gibt es hier fast keine und die Glatzenstatistik kann ich nur bestätigen.

Ich will die hier weg haben und meine Ruhe wie früher... ab im deutschen Eichenwald aussetzen wenn sie andere Hilfe nicht annehmen.