PDA

Vollständige Version anzeigen : Demokratiefrust bereitet Nährboden für Neonazis



sporting
18.06.2008, 11:41
Ausländerfeindlichkeit, Angst vor Ausgrenzung, Politikverdrossenheit - ein Blick in die Mitte der Gesellschaft zeigt, wie und wie weit sich rechtsextreme Tendenzen in Deutschland verbreiten. Wissenschaftler warnen in einer neuen Studie: Demokratie ist vielen Bürgern kaum etwas wert.



Um den Kampf gegen Rechtsextremismus anzugehen, sei es wichtig, "den Skandal zu thematisieren, dass es rechtsextreme Einstellungen in diesem Ausmaß in unserer Gesellschaft gibt", forderten die Wissenschaftler in ihrer Studie 2006. Jetzt nimmt das Forschungsteam von der Uni Leipzig Politik und Gesellschaft in die Pflicht und gibt Empfehlungen, an welchen Stellen man ihren Erkenntnissen zufolge im Kampf gegen die braune Gesinnung ansetzen sollte:

* Die Menschen müssten wieder Demokratie erfahren können: dass sie Hindernisse überwinden und ein Ziel erreichen können - ob in der Politik, im Unternehmen oder in Bildungseinrichtungen.

* Besonders im Blick muss die Gesellschaft nach Meinung der Wissenschaftler dabei Ausländer oder sozial benachteiligte Menschen haben. Dafür fordern sie "neue Partizipationsformen".

* Öffentlich-rechtliche Medien müssten ihrer Verpflichtung für einen politischen Bildungsauftrag besser nachkommen. So könnten sie helfen, die vorhandenen Wissendefizite über das demokratische System und die Partizipationsmöglichkeiten auszumerzen.

* Zur Aufarbeitung der Nazi-Vergangenheit gehöre vor allem die Pflege einer sensiblen Erinnerungskultur: "Dies bedeutet, von Deutschen begangenen Verbrechen anzuerkennen, einen emotionalen Zugang zu Vergangenheit zu eröffnen und die aus der Geschichte erwachsende Verantwortung zu vermitteln", heißt es in den Empfehlungen.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,560146,00.html


wie soll man auch was von der demokratie halten wenn sie von höchster stelle nicht vorgelebt wird? kaiserin merkel und ihr hofstab haben ja die diktatur errichtet ... oder zumindest weitergeführt.

die demokratie geht mir am ar... vorbei.

DoMonRai
18.06.2008, 12:09
Du bist rechts? Interessant, weil diese fragwürdige Einordnung ...



wie soll man auch was von der demokratie halten wenn sie von höchster stelle nicht vorgelebt wird? kaiserin merkel und ihr hofstab haben ja die diktatur errichtet ... oder zumindest weitergeführt.

die demokratie geht mir am ar... vorbei.
... bereits von Ulrich Maurer (Die LiNKE) schon so ähnlich formuliert wurde!

1871
18.06.2008, 14:53
Der entscheidende Satz ist eigentlich dieser:



Zwar lässt ihre neue Studie "keine Verallgemeinerung im statistischen Sinne" zu.


Natürlich nicht, surprise, surprise.

:hihi:

Prokurist
18.06.2008, 15:03
'Demokratiefrust' als 'Nährboden' für 'Neonazis'. :vogel:
Also entschuldigt bitte meine Offenheit, aber: Dümmer geht's immer! Oder wie?
Manche Herrschaften machen es sich aber wirklich einfach. Als ob die hundertmillionste Auflage der zelebrierten deutschen Kriegsschuld und der Singularität der deutschen Kriegsverbrechen nun alle zu 100% betroffenen Superdemokraten machen würde. Ich denke, daß dies eher das Gegenteil bewirkt und befürchte fast, daß genau das beabsichtigt wird.

leecathy
18.06.2008, 16:18
Ich kann an den geschilderten Aussagen in diesem Beitrag nicht rechtsextremes finden. Warum ist es rechtsextrem, wenn man einen Führer, der Deutschland mit starker Hand regiert, positiv bewertet? Was ist daran rechtsextrem, dass Ausländer hierher kommen, um sich auf Kosten des Sozialstaates gütlich zu tun?
Das ist doch das ganze Problem an der Sache. Dass heute jeder als rechtsextrem gilt, der noch einen einigermaßen gesunden Menschenverstand hat. Soll ich vielleicht unsere faden Politiker positiv bewerten? Soll ich die Augen vor der Realität verschließen? Gibt es gar diese Entwicklungen nur in meiner Einbildung?

Dieser Artikel ist absolut für die Tonne und soll mal wieder das schüren, was uns in immerwährender Penetranz vorgeführt wird. Wir sind ein Volk von Nazis und Rechtsextremen und sollen uns gefälligst in unserer Kollektivschuld am Nationalsozialismus ergießen. Je länger der 2. Weltkrieg zurückliegt, desto mehr Bohai wird darum gemacht. Wir laufen sonst Gefahr, unsere Vergangenheit einmal zu vergessen, das tut nicht Not.

Ich frage mich bei diesem Schwachsinn, was diese Wissenschaftler für die Studie an Kohle bekommen haben und ob sie jemals in Offenbach einkaufen waren. Dieser unsägliche Schwachsinn, der uns Deutsche immer mehr disqualifiziert, ist einfach nur noch unerträglich.

WIENER
18.06.2008, 16:21
Da haben ein paar gekaufte Nutten-Wissenschaftler eine politisch bestellte Arbeit abgeliefert. Nix neues im Staate Deutschland.

Rheinlaender
18.06.2008, 16:26
Ich kann an den geschilderten Aussagen in diesem Beitrag nicht rechtsextremes finden. Warum ist es rechtsextrem, wenn man einen Führer, der Deutschland mit starker Hand regiert, positiv bewertet?

Weil die Idee, dass ein "starker Fuehrer"

1) grundsaetzlich etwas Positves sein sollte
2) "ein starke Hand", wil sagen diktatorische Vollmachten haben sollte

klassisches rechtes Gedankengut ist.


Soll ich vielleicht unsere faden Politiker positiv bewerten? Soll ich die Augen vor der Realität verschließen? Gibt es gar diese Entwicklungen nur in meiner Einbildung?

Du scheinst den Abstraktionsschritt vom Personal zum System nicht zu machen - einer der Vorteile der Demokratie ist es, dass sie auch mit sehr mittelpraechtigen Personal ziemlich gut funktioniert - jedenfalls besser als jedes andere System.

leecathy
18.06.2008, 16:34
Weil die Idee, dass ein "starker Fuehrer"

1) grundsaetzlich etwas Positves sein sollte
2) "ein starke Hand", wil sagen diktatorische Vollmachten haben sollte

klassisches rechtes Gedankengut ist.
Ja, in der ewigen Definition derjenigen, die alles als rechtsextrem bezeichnen, was sich nicht gutmenschlich anhört. Aber auch nur da.



Du scheinst den Abstraktionsschritt vom Personal zum System nicht zu machen - einer der Vorteile der Demokratie ist es, dass sie auch mit sehr mittelpraechtigen Personal ziemlich gut funktioniert - jedenfalls besser als jedes andere System.
Warum aber entsteht bei mir der Eindruck, dass es eben nicht ziemlich gut funktioniert. Es funktioniert irgendwie überhaupt nicht.

Rheinlaender
18.06.2008, 16:39
Ja, in der ewigen Definition derjenigen, die alles als rechtsextrem bezeichnen, was sich nicht gutmenschlich anhört. Aber auch nur da.

Der Wunsch nach einem starken Staat mit einem starken Fuehrer gehoert per definition zum Bestand rechten Denkens. Du findest es z. B. bei Liberalen nicht.

[Abschweifung="Start"]Inwieweit das auch auf Teile der Linken zutrifft ist zu dikutieren, aber nicht in diesem Thread denke ich[Abschweifung="End"]


Warum aber entsteht bei mir der Eindruck, dass es eben nicht ziemlich gut funktioniert. Es funktioniert irgendwie überhaupt nicht.

Verzaehl mir mal von einem Staatssystem, dass mehr Wwohlstand, mehr Sicherheit und mehr Frieheit fuer den Einzeln garaniterte als die buergeliche Demokratie.

leecathy
18.06.2008, 16:51
Der Wunsch nach einem starken Staat mit einem starken Fuehrer gehoert per definition zum Bestand rechten Denkens. Du findest es z. B. bei Liberalen nicht.

Ja klar, weil alle Schiss in der Hose haben, das Wort "Führer" auch nur im Ansatz zu gebrauchen. Das wäre ja eine Katastrophe. Entschuldigung, für mich ist ein Führer eine starke Persönlichkeit, die nichts mit dem zweiten Weltkrieg zu tun hat und absolut schon gar nichts mit rechtsextremem Gedankengut.

Es ist aber typisch, dass diese Worte in diese Schublade gehören, genauso wie einige andere. Und da kommen sie dann auch nie mehr heraus, dafür wird schon gesorgt. Die Definition eines Wortes zum Bestand einer Denkrichtung machen zu wollen - und das auch noch pauschal - ist der Anfang dieser Unsäglichkeit.

Rheinlaender
18.06.2008, 16:56
Ja klar, weil alle Schiss in der Hose haben, das Wort "Führer" auch nur im Ansatz zu gebrauchen. Das wäre ja eine Katastrophe. Entschuldigung, für mich ist ein Führer eine starke Persönlichkeit, die nichts mit dem zweiten Weltkrieg zu tun hat und absolut schon gar nichts mit rechtsextremem Gedankengut.

Der Ruf nach einer starken Persoenlichkeit, die den Staat dominiert ist nunmal von Mussolini ueber Franco ueber lateinamerikanishce Diktaturen Merkmal der rechten, wie die Ablehnung des staendigen Prozesses der Kontrolle und des Systems der Check-and-Balances.

WIENER
18.06.2008, 17:00
Der Ruf nach einer starken Persoenlichkeit, die den Staat dominiert ist nunmal von Mussolini ueber Franco ueber lateinamerikanishce Diktaturen Merkmal der rechten, wie die Ablehnung des staendigen Prozesses der Kontrolle und des Systems der Check-and-Balances.


Das ist Blödsinn, Denk einmal nach wieviele Starke Persönlichkeiten die Linken hatten. Tito, Stalin und noch viele andere.

Prokurist
18.06.2008, 17:06
Weil die Idee, dass ein "starker Fuehrer"

1) grundsaetzlich etwas Positves sein sollte
2) "ein starke Hand", wil sagen diktatorische Vollmachten haben sollte

klassisches rechtes Gedankengut ist.



Du machst auch den Fehler: 'rechts' = undemokratisch.

Wenn irgendjemand einen 'Führer' braucht, hat er das Prinzip der Demokratie nicht verstanden. Wenn er aktiv dafür eintritt, ist er ein Extremist. Punktum!

Ein 'Rechter' ist deswegen noch lange, sehr laaaange, kein Extremist!

Das heutige 'Demokratieverständnis' und die heutige 'gelebte Demokratie' zeigt allerdings auf, daß sehr seeeeeehr Viele das Prinzip nicht verstanden haben. Schade!

klartext
18.06.2008, 17:06
Der Wunsch nach einem starken Staat mit einem starken Fuehrer gehoert per definition zum Bestand rechten Denkens. Du findest es z. B. bei Liberalen nicht.

[Abschweifung="Start"]Inwieweit das auch auf Teile der Linken zutrifft ist zu dikutieren, aber nicht in diesem Thread denke ich[Abschweifung="End"]



Verzaehl mir mal von einem Staatssystem, dass mehr Wwohlstand, mehr Sicherheit und mehr Frieheit fuer den Einzeln garaniterte als die buergeliche Demokratie.
Du hast recht, wenn du auf die Erfolge unseres Systems hinweist. Nur kann man das nicht einfach in die Zukunft projezieren, ohne die derzeitigen Entwicklungen zu berücksichtigen.
Der Bürger ist ja nicht nur eine Konsummaschine, sondern möchte auch das Gefühl haben, dass er es ist, der sein soziales Umfeld bestimmt. Auch ein goldener Käfig ist nur ein Käfig.
Tatsächlich werden dem Bürger immer mehr direkte Einflussmöglichkeiten entzogen und er fühlt sich zunehmend nicht mehr als Herr, sondern als Knecht der politischen Klasse, als frei verfügbare Masse also, über die andere nach Gutdünken entscheiden.
Ein System, das die Bürger zunehmend von ihrer politischen Klasse entfremdet, hat keine Zukunft. Nicht die Politker, sondern die Summe der Bürger ist das Volk.

Rheinlaender
18.06.2008, 17:07
Das ist Blödsinn, Denk einmal nach wieviele Starke Persönlichkeiten die Linken hatten. Tito, Stalin und noch viele andere.

Das ist ein anderes Kapitel - inweit sich hier die extreme Rechte und die Linke treffen ist sicher ein interessante Frage.

Topas
18.06.2008, 17:24
Wir brauchen keinen Führer! Wir brauchen Volksvertreter die im Sinne und zum Wohle der Deutschen denken, handeln und die uns keine immerwährende Verantwortung für Verbrechen aus der NS-Zeit aufzwingen!

ErhardWittek
20.06.2008, 10:57
'Demokratiefrust' als 'Nährboden' für 'Neonazis'. :vogel:
Also entschuldigt bitte meine Offenheit, aber: Dümmer geht's immer! Oder wie?
Manche Herrschaften machen es sich aber wirklich einfach. Als ob die hundertmillionste Auflage der zelebrierten deutschen Kriegsschuld und der Singularität der deutschen Kriegsverbrechen nun alle zu 100% betroffenen Superdemokraten machen würde. Ich denke, daß dies eher das Gegenteil bewirkt und befürchte fast, daß genau das beabsichtigt wird.
Dahin geht mein Verdacht auch, daß mit dem permanenten Einhämmern der "unauslöschlichen Schuld und der Pflicht zur immerwährenden Verantwortung" eine Stimmung geschürt werden soll, die es rechtfertigt, wieder mal auf die Deutschen einzuschlagen.

Je mehr sich unsere Politiker im Staub wälzen und sich in unser aller Namen zu Narren machen, desto aggressiver werden die Verunglimpfungen gegen und die Forderungen an uns. Es ist also kein Wunder, daß sie im In- und Ausland nur noch verachtet werden.

McDuff
20.06.2008, 11:07
Wenn ein Land von profillosen Funktionären regiert wird, die von dem Leben des Volkes Lichtjahre entfernt sind und lediglich mit der Bedienung von Lobbyisten und der Inanspruchnahme persönlicher Vorteile befasst sind, dann muß sich niemand wundern, daß eine solche "Demokratie" radikale Parteien und Gruppierungen hervorbringt.

ErhardWittek
20.06.2008, 11:16
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,560146,00.html


wie soll man auch was von der demokratie halten wenn sie von höchster stelle nicht vorgelebt wird? kaiserin merkel und ihr hofstab haben ja die diktatur errichtet ... oder zumindest weitergeführt.

die demokratie geht mir am ar... vorbei.


Ausländerfeindlichkeit, Angst vor Ausgrenzung, Politikverdrossenheit - ein Blick in die Mitte der Gesellschaft zeigt, wie und wie weit sich rechtsextreme Tendenzen in Deutschland verbreiten. Wissenschaftler warnen in einer neuen Studie: Demokratie ist vielen Bürgern kaum etwas wert.
Das ist wirklich der Höhepunkt der Realitätsferne. Tatsache ist doch, daß diese Scheindemokratie nichts wert ist und zu Recht von vielen Bürgern abgelehnt wird.

Wer im Hinblick auf die Kriminalität der Musels nicht feindselig, aufgrund der wachsenden oder zumindest drohenden Verarmung nicht ängstlich und angesichts der offenkundigen Unfähigkeit unserer Politiker nicht verdrossen reagiert, der ist ein Traumtänzer oder ein unverbesserlicher Gutmensch, der die Augen vor der Realität fest verschlossen hält.

Je mehr die Politikerkaste unsere "Demokratie" überall und bei jeder sich bietenden Gelegenheit betont, desto deutlicher wird es, daß sie selber wissen, wie schlecht es darum bestellt ist. Das Selbstverständliche müßte nicht so aufdringlich beschworen werden.

Was soll das jämmerliche Klagen über den politikverdrossenen Bürger? Gäbe man uns endlich die Mitbestimmung, die uns als dem Souverän zusteht, dann würde sich die Stimmung schlagartig ändern. Dann allerdings würde sich auch einiges an den unhaltbaren Zuständen im Land ändern. Und genau das ist es, was die Politiker-Mafia nicht zulassen kann und will.

ErhardWittek
20.06.2008, 11:19
Wenn ein Land von profillosen Funktionären regiert wird, die von dem Leben des Volkes Lichtjahre entfernt sind und lediglich mit der Bedienung von Lobbyisten und der Inanspruchnahme persönlicher Vorteile befasst sind, dann muß sich niemand wundern, daß eine solche "Demokratie" radikale Parteien und Gruppierungen hervorbringt.
Entweder das oder ein resigniertes Volk, das sich mehr und mehr ins Private zurückzieht.

Rheinlaender
20.06.2008, 12:34
Das ist wirklich der Höhepunkt der Realitätsferne. Tatsache ist doch, daß diese Scheindemokratie nichts wert ist und zu Recht von vielen Bürgern abgelehnt wird.

Nun, weit ueber 90% der Buerger waehlen die demokratischen Parteien der Mitte.


Wer im Hinblick auf die Kriminalität der Musels nicht feindselig,

Kriminalitaet speilt ausser in Raudaublaettern keine wirklcihe Rolle in unsern Geselslchaften.


aufgrund der wachsenden oder zumindest drohenden Verarmung nicht ängstlich

HarzIV ist nicht Armut, sondern realtiver Wohlstand.


und angesichts der offenkundigen Unfähigkeit unserer Politiker nicht verdrossen reagiert,

"Unfaehigkeit" ist seicher ein hartes Wort - inwieweit verfolgst Du die aktuelle Gesetzgebung. Was sollte z. B. das EU-Partment Deiner Meinung am Beschluss vom 17 Jun. 2008 zum "Mergers of public limited liability companies" (Beschluss A6-0235/2008) besser machen sollen?


Was soll das jämmerliche Klagen über den politikverdrossenen Bürger?

Nun, wieviel Petionen zu Gesetzen hast in den letzten fuenf Jahrne geschrieben? Wie haeufig hast an deinen MdB oder MEP gegeschrieben?

Krabat
20.06.2008, 13:00
Kriminalitaet speilt ausser in Raudaublaettern keine wirklcihe Rolle in unsern Geselslchaften.


Du hast Dich aber bedenklich aus der Realität verabschiedet. :rolleyes:

Rheinlaender
20.06.2008, 13:07
Du hast Dich aber bedenklich aus der Realität verabschiedet. :rolleyes:

Ueberhaupt nicht - ich sehe nur ein weiteres Bild. Eine gewisse Grundkriminalitaet gibt es in jeder Gesellschaft, damit muss man leben. wir haben heute Kriminalitaetsquoten auf einem absoluten historischen Tiefsstand, Kriminalitaet spielt keine wesentliche Rolle in unseren Gesellschaften, ausser in den Zeitungen, die von ganz grossen Buchstaben auf Titelseite leben und jenen Leuten, die aus diesen Blaettern ihr Weltbild beziehen.

ErhardWittek
20.06.2008, 13:58
Ueberhaupt nicht - ich sehe nur ein weiteres Bild. Eine gewisse Grundkriminalitaet gibt es in jeder Gesellschaft, damit muss man leben. wir haben heute Kriminalitaetsquoten auf einem absoluten historischen Tiefsstand, Kriminalitaet spielt keine wesentliche Rolle in unseren Gesellschaften, ausser in den Zeitungen, die von ganz grossen Buchstaben auf Titelseite leben und jenen Leuten, die aus diesen Blaettern ihr Weltbild beziehen.
Würde man Dich nicht besser kennen, käme man direkt auf den Gedanken, Du versuchtest Dich in der Abfassung satirischer Texte.

Aber Du meinst das wirklich so. Daher kann man Dich beim besten Willen nicht ernst nehmen.

Rheinlaender
20.06.2008, 14:01
Würde man Dich nicht besser kennen, käme man direkt auf den Gedanken, Du versuchtest Dich in der Abfassung satirischer Texte.

Aber Du meinst das wirklich so. Daher kann man Dich beim besten Willen nicht ernst nehmen.

Ich schaue nicht auf die grossen Buchstaben, sondern ziehe die Zahlenkolonen vor. Das gibt ein besseres Bild.

Ich habe jedch den Eindruck, dass ein ganz erhebliche Anteil der Leute, und gerade hier in diesem Forum, dazu zu dumm oder zu faul sind und sich ihr weltbild so zurecht legen, wie es am bequemsten ist.

ErhardWittek
20.06.2008, 14:03
Nun, weit ueber 90% der Buerger waehlen die demokratischen Parteien der Mitte.

Falsch. Allein die Wahlbeteiligung liegt schon weit unter 90%.



Kriminalitaet speilt ausser in Raudaublaettern keine wirklcihe Rolle in unsern Geselslchaften.

:wand:



HarzIV ist nicht Armut, sondern realtiver Wohlstand.

Das kannst ausgerechnet Du beurteilen.



"Unfaehigkeit" ist seicher ein hartes Wort - inwieweit verfolgst Du die aktuelle Gesetzgebung. Was sollte z. B. das EU-Partment Deiner Meinung am Beschluss vom 17 Jun. 2008 zum "Mergers of public limited liability companies" (Beschluss A6-0235/2008) besser machen sollen?

Hä?



Nun, wieviel Petionen zu Gesetzen hast in den letzten fuenf Jahrne geschrieben? Wie haeufig hast an deinen MdB oder MEP gegeschrieben?
Ich pflege weniger zu schreiben, als ab und zu mal anzurufen. Nur nützt das auch nichts.

ErhardWittek
20.06.2008, 14:06
Ich schaue nicht auf die grossen Buchstaben, sondern ziehe die Zahlenkolonen vor. Das gibt ein besseres Bild.

Wie heißt es so schön: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"


Ich habe jedch den Eindruck, dass ein ganz erhebliche Anteil der Leute, und gerade hier in diesem Forum, dazu zu dumm oder zu faul sind und sich ihr weltbild so zurecht legen, wie es am bequemsten ist.
Machst Du das nicht ebenso? Oder glaubst Du der einzige zu sein, der den Durchblick hat?

Rheinlaender
20.06.2008, 14:08
Wie heißt es so schön: "Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"

Die dumme Standardretourkutsche - wenn man kein Argument hat!

-25Grad
20.06.2008, 14:18
(...) die demokratie geht mir am ar... vorbei.Mir auch. Wenn sie nicht mehr gewünscht sein sollte, und das kann ich mir auf Dauer durchaus vorstellen, dann wird sie eben abgeschafft und durch ein anderes System ersetzt; das ist der normale Lauf der Dinge, der jedes System, das zu verkrustet ist, um sich selbst zu reformieren, erfaßt. Mir persönlich ist das ganz gleich; ich bin weder für die Demokratie noch gegen sie, ich bin für eine anständige Politik, ob diese Politik von unwissenden ,,Volksvertretern" im Parlament abgenickt wird oder ob sie ein Monarch, ein Herrscher, ein Diktatur allein in seinem Kämmerlein, oder besser noch : in Absprache mit seinen Experten durchsetzt, das ist letzten Endes ohne jeden Wert.

Rocko
20.06.2008, 14:21
Wie soll denn auch Demokratie, sprich ein Mehrparteiensystem vorgelebt werden, wenn die Parteien der Mitte kein klar erkennbares Profil mehr haben?
Die große Koalition hat doch bewiesen, dass es Schnittmengen beider Volksparteien gibt, und bis vor einiger Zeit konnte man beide nicht mehr recht voneinander unterscheiden. Zum Glück wird das derzeit korrigiert, und die SPD bekommt wieder ihr klar linkes Profil, die CDU ihr Konservatives. Jedenfalls hoffe ich es!

ErhardWittek
20.06.2008, 15:56
Die dumme Standardretourkutsche - wenn man kein Argument hat!
Mehr hast Du auch nicht verdient, wenn Du irgendwelchen Zahlenkolonnen eher traust, als der Realität.

Gladius Germaniae
20.06.2008, 16:08
Die Bundesregierung tut ja alles dafür der NPD ihre beste Wahlkampfhilfe zu leisten, mit ihrer asozialen Agenda Politik, einen USA Wirtschafts Weltbank Trottel als Bundespräsidenten usw usw.

Arbeitsplatzabbau ,Privatisierungen, Auswanderung der Arbeitsplätze , Überfremdung das kann man nicht mehr lange ertragen.

Das perverse ist, dass genau, diese Leute wie Hans Henkel darauf spekulieren und kein Hehl daraus machen, dass die NPD gewinnen wird und die Unzufriedenheit verstehen, aber nach ihrer idiologischen Auffassung, seien wir alle nur ungebildet und nicht Risikobereit und man brauche eben mal ein "neues Wahlsystem"..

Wie immer das auch aussehen mag, es ist gegen die Demokratie für die Wirtschaftsbosse und den Geldjuden und ihren Helfern.

Wer weiß vielleicht kommt bald das Wahlrecht nach Augenmaß was das Vermögen betrifft, so das es Wähler 1.Klasse , 2.Klasse usw gibt, und dass dann die Wahlauszählung eine gänzlich neue Bedeutung erhält.

klartext
20.06.2008, 16:09
Ja klar, weil alle Schiss in der Hose haben, das Wort "Führer" auch nur im Ansatz zu gebrauchen. Das wäre ja eine Katastrophe. Entschuldigung, für mich ist ein Führer eine starke Persönlichkeit, die nichts mit dem zweiten Weltkrieg zu tun hat und absolut schon gar nichts mit rechtsextremem Gedankengut.

Es ist aber typisch, dass diese Worte in diese Schublade gehören, genauso wie einige andere. Und da kommen sie dann auch nie mehr heraus, dafür wird schon gesorgt. Die Definition eines Wortes zum Bestand einer Denkrichtung machen zu wollen - und das auch noch pauschal - ist der Anfang dieser Unsäglichkeit.

Ich unterstellle zu deinen Gunsten, dass du unter Führer einen Anführer verstehst, der demokratisch legimitiert ist.
Der Politikfrust ist kein Zeichen gegen Demokratie, sondern ein Ausdruck, dass viele Bürger mehr Demokratie, also direktes Mitspracherecht, wollen.
Einen Hang zur Diktatur, wie es manche gerne hätten, lässt sich also daraus nicht ableiten, im Gegenteil.

Rheinlaender
20.06.2008, 16:16
Mehr hast Du auch nicht verdient, wenn Du irgendwelchen Zahlenkolonnen eher traust, als der Realität.

Diese Zahlenkolonnen reflektieren Realitaet - weder Dein, noch mein, persoenlicher Erfahrungshorizont ist gross genug zu verstehen, was in unsern Gesellschaften passiert. Deshalb sind diese Statisken so unendlich wichtig.

schlaufix
20.06.2008, 16:16
Ueberhaupt nicht - ich sehe nur ein weiteres Bild. Eine gewisse Grundkriminalitaet gibt es in jeder Gesellschaft, damit muss man leben. wir haben heute Kriminalitaetsquoten auf einem absoluten historischen Tiefsstand, Kriminalitaet spielt keine wesentliche Rolle in unseren Gesellschaften, ausser in den Zeitungen, die von ganz grossen Buchstaben auf Titelseite leben und jenen Leuten, die aus diesen Blaettern ihr Weltbild beziehen.

Der eine liest Statistiken während andere ihre Augen vor der Wahrheit verschließen. Du scheinst beides zu tun.
Das kann aber auch an deinem Alter liegen!
Ich jedenfalls fühlte mich vor der Ausländerinvasion sicherer und musste nicht jeden Tag über Komaschläger oder andere Kriminelle Schläger in den Zeitungen lesen.

Rheinlaender
20.06.2008, 16:41
Ich jedenfalls fühlte ...

Wir reden nicht ueber Dein Gefuehlsleben, sondern ueber gesellschaftliche Realitaeten.

Kl. Tip fuers Leben: Hebe Dir deine Gefuehle fuer Deine Freundin/Freund auf.

ErhardWittek
20.06.2008, 16:41
Diese Zahlenkolonnen reflektieren Realitaet - weder Dein, noch mein, persoenlicher Erfahrungshorizont ist gross genug zu verstehen, was in unsern Gesellschaften passiert. Deshalb sind diese Statisken so unendlich wichtig.
Was soll man dazu noch sagen? Du bist einfach nur zu bedauern.

schlaufix
20.06.2008, 16:54
Wir reden nicht ueber Dein Gefuehlsleben, sondern ueber gesellschaftliche Realitaeten.

Kl. Tip fuers Leben: Hebe Dir deine Gefuehle fuer Deine Freundin/Freund auf.

Grottenschlecht die Antwort

Denkpoli
20.06.2008, 16:57
Demokratiefrust bereitet Nährboden für Neonazis

Wen wurdert's?

In der Schule lernt man:
Demokratie ist, wenn das Volk herrscht

In der Realität erlebt man:
Demokratie ist, wenn die Machthaber den Volkswillen mit Füßen treten