PDA

Vollständige Version anzeigen : Weltgesundheitsbehörde: Iran verfügt über die weltweit beste Blutspendeorganisation



Edmund
17.06.2008, 23:57
Weltweit beste Blutspendeorganisation in Iran

15.06.08

Teheran (IRIB) - Die Weltgesundheitsbehörde erklärte, Iran verfügt über die weltweit beste Blutspendeorganisation. Die Vertretung dieser Behörde in Teheran würdigte in einer Botschaft anlässlich des Welttages für Blutspenden die Organisation der kostenlosen Blutspende in Iran: Iran bildet den Vorhut bei der Spende von gesundem Blut.
Die Errungenschaften Irans auf diesem Gebiet seien sehr bedeutend; das Pflichtgefühl und Verantwortungsbewusstsein bei iranischen Forschern und Verantwortlichen zur Spende von kostenlosem und gesundem Blut sind regional wie auch international sehr beachtlich.
Der 14. Juni ist von der Weltgesundheitsbehörde, WHO, zum Welttag der Blutspende ernannt worden.

http://german.irib.ir/index.php?option=com_content&task=view&id=11000

Wirklich sehr beachtlich! :top:

Rheinlaender
18.06.2008, 04:33
Also im Klartext: Der Iran verkauft nicht nur Oel, sondern auch das Blut seiner Buerger.

---

Am Rande: Das wohl auch das Einzige, was der Iran dort weltweit an der Spitze zu melden hat, die nackten Zahlen der WHO sehen anders aus:

Lebenserwartung (m/w):
Iran: 69/73
D: 77/82
UK: 77/81
Israel: 79/82

Lebenserwartung - in Gesundheit (m/w):
Iran: 56/59
D: 70/74
UK: 69/72
Israel: 70/72

Kindersterblichkeit (pro 1000 in den ersten 5 Jahren):
Iran: 35
D: 5
UK: 6
Israel: 5

http://www.who.int/countries/en/

---

Und wie ist die Einschaetzung der WHO fuer den Iran:

"Inadequate financing of the health system; reduction of regional inequalities
• Poor human resource planning and management; excess production of health professionals and unemployment
• Disjointed health information system; poor use of data for stewardship, policy and decision making
• Strengthening intersectoral collaboration
• Improving economic performance
• Exploring the role of the private sector for extending health services at primary, secondary and tertiary levels at realistic cost."

Kurz gesagt: Das Gesundheitssystem pfeift aus dem letzten Loch waerend Aerzte arbeitslos sind. Sehr sozial gedacht, aber fuer ein Atomprogramm hat man Geld. Es sit doch sehr beachtlich, welche Sorte Freunde sich manche suchen - wie war das "sozial geht nur national"? ... Naja.

http://www.who.int/countryfocus/cooperation_strategy/ccsbrief_irn_en.pdf

kotzfisch
18.06.2008, 07:00
Die werden auch massig Konserven sehr bald brauchen.......

CAMERONE
18.06.2008, 10:16
Die werden auch massig Konserven sehr bald brauchen.......

Und wie immer wird es die Falschen treffen.

klartext
18.06.2008, 13:00
Wirklich sehr beachtlich! :top:
Witzbold, deine Quelle ist die amtliche iranische Nachrichtenagentur, das Propagandainstrument des Mullahregimes.

Frei-denker
18.06.2008, 17:25
Naja, ich finde es auch etwas fragwürdig, eine iranische Medienanstalt als Beleg für das iranische Gesundheitssystem heranzuziehen.

Genauso kritisch würde ich jedoch bei der Berichterstattung westlicher, pro-us-amerikanischer Medienanstalten sein.

Bei diesem Thema kommen wir jedenfalls ganz schwer an hinreichend objektive Informationen. Vor allen Dingen kurz vor einem US-Angriffskrieg auf die Ölquellen.

Rheinlaender
18.06.2008, 17:27
Bei diesem Thema kommen wir jedenfalls ganz schwer an hinreichend objektive Informationen.

Einen Mausklick weg:

http://www.who.int/countries/irn/en/

Frei-denker
18.06.2008, 17:30
Einen Mausklick weg:

http://www.who.int/countries/irn/en/

Überzeugt mich nicht.

Die WHO ist ein Tochterunternehmen der UN, wo die USA die dominierende Rolle spielt.

Wo steht das UN-Gebäude?

Rheinlaender
18.06.2008, 17:33
Überzeugt mich nicht.

Die WHO ist ein Tochterunternehmen der UN, wo die USA die dominierende Rolle spielt.

Wenn Du Dir die "Muehe" gemacht haettest dem Link zu folgen, und etwas gelesen haettest, wuesstest Du, dass die WHO mit dem Mullahregime zusammenarbeitet, wie mit soziemlich jeder Regierung der Welt.

Aber es scheint fuer manche Menschen einfacher zu sein, ein einfaches Weltbild durch Informationsvermeideung zu konservieren.

Frei-denker
18.06.2008, 17:45
Wenn Du Dir die "Muehe" gemacht haettest dem Link zu folgen, und etwas gelesen haettest, wuesstest Du, dass die WHO mit dem Mullahregime zusammenarbeitet, wie mit soziemlich jeder Regierung der Welt.

Aber es scheint fuer manche Menschen einfacher zu sein, ein einfaches Weltbild durch Informationsvermeideung zu konservieren.

Den Vorwurf könnte ich genauso zurückgeben.

Die Objektivität und Unabhängigkeit der UN hat sich für mich spätestens ab dem Punkt erledigt, an dem ein Staat unübersehbar aus Lüsternheit auf Ölquellen eines anderen Landes dieses ohne UN-Mandat überfällt und nun dessen Ölquellen unter seine Kontrolle gebracht hat, siehe Halliburton, und dann die UN schlicht und einfach die Klappe hält.

Keine Sanktionen gegen den Aggressor, keine UN-Resolutionen gegen ihn. Nischt.

Ob die WHO im Iran der Form halber gucken gehen darf, da der Iran nicht politisch ins Abseits geraten will, ist da nicht weiter von Bedeutung.

Aber ich will an dieser Stelle auch nicht behaupten, dass ich die WHO genug kenne, um da ein qualifiziertes Urteil drüber fällen zu können und gehe darum in meiner Behauptung einen Schritt zurück.

Wie es tatsächlich ist, weiß ich nicht. Ich bleibe jedoch mißtrauisch.

Rheinlaender
18.06.2008, 17:53
Den Vorwurf könnte ich genauso zurückgeben.

Die Objektivität und Unabhängigkeit der UN hat sich für mich spätestens ab dem Punkt erledigt, ...

Die WHO ist nicht die UN und umgekehrt! Du solltest Dich anfangen, Dich ueber elementare Strukturen schlau zu machen, bevor du meinst ueber Dinge ein Urteil abgeben zu koennen.

Die WHO ist aus guten Gruenden von ihrer Struktur so unpolitisch als irgent moeglich gehalten worden, das war die einzige Moeglichkeit warum z. B. schon waerend des kalten Krieges funkionieren konnte.

Doc Gyneco
18.06.2008, 17:58
Wo steht das UN-Gebäude?

In Genf !

Die WHO ebenfalls !

:)) :)) :))

Frei-denker
18.06.2008, 18:09
In Genf !

Die WHO ebenfalls !

:)) :)) :))


Das UN-Hauptquartier in New York ist der wichtigste Standort und Hauptsitz der Vereinten Nationen, gelegen an der Adresse 760 United Nations Plaza.
http://de.wikipedia.org/wiki/UN-Hauptquartier

Frei-denker
18.06.2008, 18:12
Die WHO ist nicht die UN und umgekehrt! Du solltest Dich anfangen, Dich ueber elementare Strukturen schlau zu machen, bevor du meinst ueber Dinge ein Urteil abgeben zu koennen.

Die WHO ist aus guten Gruenden von ihrer Struktur so unpolitisch als irgent moeglich gehalten worden, das war die einzige Moeglichkeit warum z. B. schon waerend des kalten Krieges funkionieren konnte.

Spiel dich mal nicht so auf. Die WHO ist in die UN integriert:


WHO is the directing and coordinating authority for health within the United Nations system.
WHO-Link wie oben

Inwieweit die USA da den gleichen dominanten Einfluß hat, weißt du doch genauso wenig wie ich.

Rheinlaender
18.06.2008, 18:14
Spiel dich mal nicht so auf. Die WHO ist in die UN integriert:.

Das ist der Weltpostverein auch.

ExAnimo
18.06.2008, 18:15
Also im Klartext: Der Iran verkauft nicht nur Oel, sondern auch das Blut seiner Buerger.

---

Am Rande: Das wohl auch das Einzige, was der Iran dort weltweit an der Spitze zu melden hat, die nackten Zahlen der WHO sehen anders aus:
..

Kindersterblichkeit (pro 1000 in den ersten 5 Jahren):
Iran: 35
D: 5
UK: 6
Israel: 5
.....
Kurz gesagt: Das Gesundheitssystem pfeift aus dem letzten Loch waerend Aerzte arbeitslos sind. Sehr sozial gedacht, aber fuer ein Atomprogramm hat man Geld. Es sit doch sehr beachtlich, welche Sorte Freunde sich manche suchen - wie war das "sozial geht nur national"? ... Naja.

http://www.who.int/countryfocus/cooperation_strategy/ccsbrief_irn_en.pdf

Na ja. So ganz koscher ist deine Argumentation auch nicht. Ich finde es nicht fair, die Sozialdaten des Irans mit denen der hoch industriellen Länder zu vergleichen. Ich nehme da mal als Beispiel das Nachbarland Türkei und schaue mir da die Kindersterblichkeitsrate an.

Kindersterblichkeit (Todesfälle/1.0000 Lebendgeborenen):
Jahr 2000 => ca. 50/1000
Jahr 2007 => ca. 38/1000

Das sind genauso viele wie im Iran (siehe Schaubild) (http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?v=29&c=ir&l=de). Die Zahlen sind nicht dramatischer als in vergleichbar anderen Länder. Der Iran unterscheidet sich - das ist wohl wahr - in seiner eigenen Politik, das macht ihn nicht unsymphatisch, solange er den Islam unter Kontrolle hält und die Sterblichkeit weiter abbaut, das sieht man ja auch an der stark fallenden Tendenz. Es braucht eben vielleicht nochmal ein paar Jahrzehnte, bis er sich von der ehemaligen, vom Westen unterstützten Schah - Diktatur erholt hat. Das braucht Zeit. Ich war 1975 zum ersten Mal im Iran, ich weiß, wie es damals herging und ich wünsche den Iranern diese Zustände nicht zurück.

Statistiken sind immer so eine Sache. In Amerika zum Beispiel ist die durchschnittliche Sterberate um mehr als 50% höher als im Iran. Das Leben im Iran scheint im Vergleich zu den USA recht gesund zu sein. Das wird dich sicherlich freuen.

Frei-denker
18.06.2008, 18:20
Das ist der Weltpostverein auch.

Fragen wir also anders:

Wer ist der größte Geldgeber der WHO?

Frei-denker
18.06.2008, 18:30
Fragen wir also anders:

Wer ist der größte Geldgeber der WHO?

Um die Sache abzukürzen, nehme ich die Antwort mal vorweg:


Vom Zweijahresbudget der WHO für die Jahre 2006–2007 von 3313 Millionen US-Dollar sollen 915 Millionen US-Dollar durch ordentliche Beiträge der Mitgliedstaaten und 2398 Millionen durch freiwillige Beiträge finanziert werden.[2] Für die Periode 2008–2009 ist das Budget auf 4227 Millionen US-Dollar (959 Millionen ordentliche Beiträge und 3268 Millionen US-Dollar freiwillige Beiträge) erhöht worden. [3]

Die ordentlichen Beiträge der Mitgliedstaaten werden nach einem Schlüssel bemessen, wobei sich die Höhe des Beitrags nach der Zahlungsfähigkeit des jeweiligen Landes richtet. Die freiwilligen Beiträge wurden 2006 zu 56% von relativ wenigen Staaten, vor allem den USA, Großbritannien, Kanada, Norwegen, Schweden und der Niederlande entrichtet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weltgesundheitsorganisation


Der größte Geldgeber ist also demnach die USA - der politische Gegner des Iran.

Stimmst du mir zu, wenn ich sage, dass es nicht verkehrt ist, ein gewisses Mißtrauen an den Tag zu legen, wenn eine Organisation, deren größter Geldgeber der Totfeind des Irans ist, eine Beurteilung über die Verhältnisse des Irans abgibt?

leuchtender Phönix
18.06.2008, 20:04
Spiel dich mal nicht so auf. Die WHO ist in die UN integriert:

Trotzdem handelt sie unabhängig von der UN. Als Beispiel Deutschland und Sachesen. Obwohl Sachsen Teil von Deutschland ist, handelt die sächsiche Landesregierung selbstständig.


WHO-Link wie oben

Inwieweit die USA da den gleichen dominanten Einfluß hat, weißt du doch genauso wenig wie ich.

Bei keinem hat die USA einen dominanten Einfluss. Im Sicherheitsrat haben immerhin noch 4 andere Staaten die Möglichkeit (mit der unsinnigen Veto-Regelung) alles lahm zu legen.

Frei-denker
18.06.2008, 22:51
Trotzdem handelt sie unabhängig von der UN. Als Beispiel Deutschland und Sachesen. Obwohl Sachsen Teil von Deutschland ist, handelt die sächsiche Landesregierung selbstständig..
Lol, welch bestechende Logik. Von Sachsen auf die UN zu schließen.

Ich bin geblendet von der Schärfe deines Verstandes.


Bei keinem hat die USA einen dominanten Einfluss. Im Sicherheitsrat haben immerhin noch 4 andere Staaten die Möglichkeit (mit der unsinnigen Veto-Regelung) alles lahm zu legen.
Ach Gottchen, tatsächlich ganze 4 Stücker von den über Hundert Staaten der Welt.

Ja, das ist natürlich ein unwiderlegbarer Beweis für die fehlende Dominanz der USA in der UN und für die Demokratische Struktur der UN!

*lachtränenwegwisch*

Rheinlaender
18.06.2008, 23:04
Na ja. So ganz koscher ist deine Argumentation auch nicht. Ich finde es nicht fair, die Sozialdaten des Irans mit denen der hoch industriellen Länder zu vergleichen. Ich nehme da mal als Beispiel das Nachbarland Türkei und schaue mir da die Kindersterblichkeitsrate an.

Kindersterblichkeit (Todesfälle/1.0000 Lebendgeborenen):
Jahr 2000 => ca. 50/1000
Jahr 2007 => ca. 38/1000

Das sind genauso viele wie im Iran (siehe Schaubild) (http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?v=29&c=ir&l=de). Die Zahlen sind nicht dramatischer als in vergleichbar anderen Länder. ...

Nun das liesst sich anders als "weltweit beste". Die iranische Nachrichtenagentur pickt sich hier etwas heraus und versucht einen Eindruck zu schinden, das ist als Propaganda legitim, nur es ist genau legitim darauf hinzuweisen, dass es eben im lande nicht so "weltweit best" aussieht.


Der Iran unterscheidet sich - das ist wohl wahr - in seiner eigenen Politik, das macht ihn nicht unsymphatisch, solange er den Islam unter Kontrolle hält

Ich habe nicht den Eindruck, dass er den "Islam unter Kontrolle" haelt, wir wir halbwegs das Christen etwas unter Kontrolle gebracht haben. Das sollte der Massstab sein, an dem sich ein Land messen lassen muss.

Ein Land, dass noch nicht einmal die Toleranz der geistlichen Fuerstenthuemer am Rhein im 18. Jhrdt. erreicht hat bedarf sehr radikaler Aenderungen.



In Amerika zum Beispiel ist die durchschnittliche Sterberate um mehr als 50% höher als im Iran.

welche?

The_Darwinist
18.06.2008, 23:49
Ich traue keiner Statistik, die ich nicht höchstselbst gefälscht habe!
Aber egal!
Man sollte auf solche Zahlen nur äusserst skeptisch reagieren!
Denn was heisst es, wenn man stolz vermeldet, unsere Überlebensrate bis zum x.Lebensjahr beträgt y Prozent!
Das heisst gar nix!
Korrekt müsste es heissen:
Die Anzahl der Kinder, die ohne Beschädigung und Behinderung überlebensfähig ist, ist x von hundert!
In überkandidelten Gutmenschengesellschaften wird jeder durchgefüttert, auch wenn er niemals auch nur ein Jahr alt wird, da ohne Gehirn geboren und damit höchstens als Politiker zu gebrauchen!
Was tun wir?
Wir machen ne Stange Kohle locker, um das Leiden des Kindes künstlich zu verlängern! Das ist meiner Meinung nach Kindesmissbrauch, Vergewaltigung,Tyranei etc.!
In anderen Gesellschaften, die gerade dabei sind, uns zu überholen, spielt das keinerlei Rolle!
Da heisst es: Entweder das Kleine wird was, oder es geht vor die Hunde!
Das ist so und so gehört sichs auch!
Die Erde ist keine Wohlfahrtsorganisation, sondern eine Art Sportplatz, auf dem nur die Besten nicht etwa weiterkommen, sondern nur soeben gerade ihren Platz halten können! Alles, was nicht der Beste ist, bekommt es wie im alten Olympia.
Wer nicht gewinnt, der hat automatisch verloren!

ExAnimo
20.06.2008, 12:42
Nun das liesst sich anders als "weltweit beste". Die iranische Nachrichtenagentur pickt sich hier etwas heraus und versucht einen Eindruck zu schinden, das ist als Propaganda legitim, nur es ist genau legitim darauf hinzuweisen, dass es eben im lande nicht so "weltweit best" aussieht.
Ich habe nicht den Eindruck, dass er den "Islam unter Kontrolle" haelt, wir wir halbwegs das Christen etwas unter Kontrolle gebracht haben. Das sollte der Massstab sein, an dem sich ein Land messen lassen muss.
Ein Land, dass noch nicht einmal die Toleranz der geistlichen Fuerstenthuemer am Rhein im 18. Jhrdt. erreicht hat bedarf sehr radikaler Aenderungen.
welche?
Ich hatte bereits gestern hier auf deinen Beitrag geantwortet, der ist aber futsch. Also nochmal das ganze.

Der Iran ist in einer schwierigen Situation, das sehe ich genauso. Wir können uns auch über die Situation im Iran unterhalten und sie bewerten, auch kein Problem. Solange wir das aus unserer Sicht machen und nicht hieraus die falschen Schlüsse ziehen. Wir können anderer Meinung sein als der Iran, es gibt uns jedoch nicht das Recht, ihn in die Enge zu treiben, zu isolieren oder gar - nach USA-Manier - den Iran platt zu machen. Da hört dann der Spaß auf. Der Iran ist ein souveräner Staat und das, was im Iran abgeht, ist zu aller erst einmal "Familienangelegenheit".

Die, die was im Iran zu melden haben, sind in den 50'. Sie haben das Terror-Regime des Schahs nicht vergessen. Und wir wiederum sollten nicht vergessen, daß der heutige Iran ein westliches, USA gesteuertes Produkt ist. Der jetzige Iran ist direkt und unmittelbar aus der Schah-Diktatur hervorgegangen, die wir im Westen fleißig unterstützt haben.

Sterblichkeits-Rate

Die Sterblichkeitsrate beschreibt die Anzahl der Sterbefälle je 1000 Einwohner, die Ursache wird bewußt außen vor gelassen, um eine möglichst große Aussagekraft zu erhalten.

Iran - Sterberate (Todesfälle/1.000 Einwohner) => 5.65 <= (2007) (http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?v=26&c=ir&l=de)
Vereinigte Staaten - Sterberate (Todesfälle/1.000 Einwohner) => 8.26 <= (2007) (http://www.indexmundi.com/g/g.aspx?v=26&c=us&l=de)

ExAnimo
20.06.2008, 12:45
...
In anderen Gesellschaften, die gerade dabei sind, uns zu überholen, spielt das keinerlei Rolle!
Da heisst es: Entweder das Kleine wird was, oder es geht vor die Hunde!
Das ist so und so gehört sichs auch!
Die Erde ist keine Wohlfahrtsorganisation, sondern eine Art Sportplatz, auf dem nur die Besten nicht etwa weiterkommen, sondern nur soeben gerade ihren Platz halten können! Alles, was nicht der Beste ist, bekommt es wie im alten Olympia.
Wer nicht gewinnt, der hat automatisch verloren!

Was passiert denn mit dir, wenn du hier nicht zu den "besten" gehörst? Sortierst du dich dann aus? Ab in die "Ablage"?

Rheinlaender
20.06.2008, 12:52
Wir können anderer Meinung sein als der Iran, es gibt uns jedoch nicht das Recht, ihn in die Enge zu treiben, zu isolieren oder gar - nach USA-Manier - den Iran platt zu machen.

Genau dieses Recht haben wir als demokratische Staaten. Wir geben uns dieses Recht selber.


Da hört dann der Spaß auf. Der Iran ist ein souveräner Staat und das, was im Iran abgeht, ist zu aller erst einmal "Familienangelegenheit".

Die Idee, das so etwas wie "souveraene Staaten", dieses Kind des Absolutismus, ist im 21. Jahrhudnert ueberholt.

ExAnimo
20.06.2008, 13:32
Genau dieses Recht haben wir als demokratische Staaten. Wir geben uns dieses Recht selber.
Die Idee, das so etwas wie "souveraene Staaten", dieses Kind des Absolutismus, ist im 21. Jahrhudnert ueberholt.

Hätte mich mal interessiert, was du dazu sagst, daß einem in Amerika schneller der Tod trifft als im Iran. Darauf gehst du nicht ein. Aber egal.

Wenn du dir ein Recht heraus nimmst, werden es andere auch machen und schon haben wir den Salat. Sehr kurzfristig gedacht. Es ist keine Idee, jeder Staat genießt per Völkerrecht Souveränität, das weißt du auch. Ich laß mich auf eine Diskussion der Grundwerte nicht ein. Wenn dir moderne Anarchie im Kleid des Neoliberalismus mehr liegt, o.k., dann ruhe in Frieden mit diesen abnormen Vorstellungen. Das ist mit mir nicht zu machen.

Rheinlaender
20.06.2008, 13:49
Hätte mich mal interessiert, was du dazu sagst, daß einem in Amerika schneller der Tod trifft. Darauf gehst du nicht ein. Aber egal.


Die Zahl ist nicht aussagefaehig, weil das Alter unberuecksichtig leasst. Natuelich ist die Sterblichkeit in Bevoelkerungen mit einem hoeheren Durchschnittalter groesser als in einer relativ jungen Bevoelkerung (Durchschnittalter USA: 36,7 Jahre - Iran 26.4 Jahre; Bevoelkerung ueber 65: Iran: 5,7% - USA: 12,7%).


Wenn du dir ein Recht heraus nimmst, werden es andere auch machen und schon haben wir den Salat. Sehr kurzfristig gedacht.

Es ist sehr langfristig gedacht, weil wir einer globalen Welt andere Instrumente brauchen als 1648.


Es ist keine Idee, jeder Staat genießt per Völkerrecht Souveränität, das weißt du auch.

Das ist eine Idee, die um 1500 auftauchte und formal erst 1648 zu Voelkerrecht wurde. Das Voelkerrecht muss sich anderen Zeiten anpassen - und das bedeutet. dass wir in Phase der "Weltinnenpolitik" tretten.

ExAnimo
20.06.2008, 14:07
Die Zahl ist nicht aussagefaehig, weil das Alter unberuecksichtig leasst. Natuelich ist die Sterblichkeit in Bevoelkerungen mit einem hoeheren Durchschnittalter groesser als in einer relativ jungen Bevoelkerung (Durchschnittalter USA: 36,7 Jahre - Iran 26.4 Jahre; Bevoelkerung ueber 65: Iran: 5,7% - USA: 12,7%).
..
Das Voelkerrecht muss sich anderen Zeiten anpassen - und das bedeutet. dass wir in Phase der "Weltinnenpolitik" tretten.
Iran ist ein junges Volk, die Amis entwickeln sich im Welt-Trend zur Greisen-Nation. Und sollten wir mal zur "Weltinnenpolitik" mutieren, sagst du mir dann bitte Bescheid, damit ich auswandern kann?

Rheinlaender
20.06.2008, 14:10
Iran ist ein junges Volk, die Amis entwickeln sich im Welt-Trend zur Greisen-Nation.

Und das nur bei einem brauchbaren Gesundheitssystem, sonst krepieren dir die Alten frueher.

Edmund
20.06.2008, 14:21
USA und 'brauchbares Gesundheitssystem'?! :))

Die spinnen, die Neoliberalen... :hihi:

Aldebaran
20.06.2008, 20:36
Iran ist ein junges Volk

Noch. Die Geburtenrate ist (alterstrukturbereinigt) jetzt etwa so hoch wie in den USA, vielleicht sogar etwas niedriger.



, ...die Amis entwickeln sich im Welt-Trend zur Greisen-Nation.

Kaum. Die USA gehören zu den Ländern, in denen sich das Durchschnittsalter voraussichtlich am wenigsten steigern wird. Das liegt hauptsächlich allerdings an den Latinos, deren Geburtenrate übrigens wesentlich höher ist als die des Irans.



Und sollten wir mal zur "Weltinnenpolitik" mutieren, sagst du mir dann bitte Bescheid, damit ich auswandern kann?

Wohin dann noch?

ExAnimo
21.06.2008, 03:26
...

Wohin dann noch?

Es gibt noch ein Plätzchen für mich, ich weiß das.

Pascal_1984
23.06.2008, 21:28
Also im Klartext: Der Iran verkauft nicht nur Oel, sondern auch das Blut seiner Buerger.

---

Am Rande: Das wohl auch das Einzige, was der Iran dort weltweit an der Spitze zu melden hat, die nackten Zahlen der WHO sehen anders aus:

Lebenserwartung (m/w):
Iran: 69/73
D: 77/82
UK: 77/81
Israel: 79/82

Lebenserwartung - in Gesundheit (m/w):
Iran: 56/59
D: 70/74
UK: 69/72
Israel: 70/72

Kindersterblichkeit (pro 1000 in den ersten 5 Jahren):
Iran: 35
D: 5
UK: 6
Israel: 5

http://www.who.int/countries/en/

---

Und wie ist die Einschaetzung der WHO fuer den Iran:

"Inadequate financing of the health system; reduction of regional inequalities
• Poor human resource planning and management; excess production of health professionals and unemployment
• Disjointed health information system; poor use of data for stewardship, policy and decision making
• Strengthening intersectoral collaboration
• Improving economic performance
• Exploring the role of the private sector for extending health services at primary, secondary and tertiary levels at realistic cost."

Kurz gesagt: Das Gesundheitssystem pfeift aus dem letzten Loch waerend Aerzte arbeitslos sind. Sehr sozial gedacht, aber fuer ein Atomprogramm hat man Geld. Es sit doch sehr beachtlich, welche Sorte Freunde sich manche suchen - wie war das "sozial geht nur national"? ... Naja.

http://www.who.int/countryfocus/cooperation_strategy/ccsbrief_irn_en.pdf

Da sind wir aber über unser leuchtendes beispiel, die usa froh, wo man läppische 700 milliarden jährlich für.... richtig... rüstung ausgibt während oftmals leute verrecken, weil sie sich operationen nicht leisten können...