PDA

Vollständige Version anzeigen : Zerbricht unsere Gesellschaft?



direkt
16.06.2008, 12:29
Abgestumpft und übersättigt durch exzessiven Fernsehkonsum, Technikrausch, Unterhaltungsindustrie etc.
Die Schule ist doch schon lange zu einer Verwaltungsinstitution verkommen.
Die Noten zuteilt und Zertifikate verteilt ein. Die Schwachen haben keine Chance. Erschreckend!. ein großer Teil der Jugendliche, und der Menschen allgemein dümpelt, marionettenhaft durch das Leben keiner kümmert sich mehr um den anderen.
Zu vieles wird widerspruchslos hingenommen, zu wenig hinterfragt, warum die Dinge so sind, wie sie sind.
Der klare Verstand wird gedämpft und eingelullt durch wohldosierte Häppchen.
Resignation, Gleichgültigkeit, sind die Folgen, legt man den Finger in die Wunde schreien die Medien und Politiker gleich auf, wird beschwichtigt und schöngeredet, z. B.
Aufschwung in der Wirtschaft, der bei keinem ankommt, außer bei den Industriebossen und in den Köpfen der Regierenden Politikern. Die Arbeitslosenzahlen sind getürkt. Viele Arbeitslose sind in irgendwelchen Beschäftigungsmaßnahmen versteckt. Siehe aktuelle Wirtschaftsdaten.

direkt

Tratschtante
16.06.2008, 12:38
Sie ist längst zerfallen. Es dauert eben nur, bis das alle merken.

WIENER
16.06.2008, 12:41
Das Schlimmste an der heutigen Zeit ist meiner Meinung das Lüge und Unehrlichkeit Gesellschaftsfähig geworden ist.

DER ZWECK HEILIGT DIE MITTEL,
vorgelebt von unserer sogenannten Elite, in Politik, Wirtschaft und Medien

Sauerländer
16.06.2008, 12:49
Sie ist längst zerfallen. Es dauert eben nur, bis das alle merken.
Dem ist wenig hinzuzufügen.

Würfelqualle
16.06.2008, 12:56
Die Gesellschaft ist seit dem zerbrochen, seit die Alliierten, das Deutsche Reich in Besatzungszonen aufteilten. Da begann die deutsche Teilung in Ost und West. Westdeutschland auf der einen Seite und Mittel und Restostdeutschland auf der anderen Seite. Seit 1990 gibts keine innerdeutschen Grenzen mehr, aber es wird noch Generationen dauern, bis die Teilung in den Köpfen verschwunden ist. Vermutlich wird sie nie ganz weggehen.

Der alte Zusammenhalt ist weg.

Wenn heute eine Türkenbande einen Deutschen zusammenschlägt, hilft dem Deutschen keiner. Lieber steht man rum und denkt darüber nach warum die Türken den Deutschen zusammenschlagen. Es könnte ja auch ein Neonazi sein, oder der böse Deutsche hat angefangen.

Respekt vorm Alter ist auch nicht mehr da. Die Alten sind nur lästig und unnütz.

Familienbanden bestehen auch nur noch im Dörflichen. In der Stadt macht jeder Sein und die Nachbarn im Haus kennt man auch selten.

Sauerländer
16.06.2008, 13:01
Die Gesellschaft ist seit dem zerbrochen, seit die Alliierten, das Deutsche Reich in Besatzungszonen aufteilten. Da begann die deutsche Teilung in Ost und West. Westdeutschland auf der einen Seite und Mittel und Restostdeutschland auf der anderen Seite. Seit 1990 gibts keine innerdeutschen Grenzen mehr, aber es wird noch Generationen dauern, bis die Teilung in den Köpfen verschwunden ist. Vermutlich wird sie nie ganz weggehen.

Der alte Zusammenhalt ist weg.

Wenn heute eine Türkenbande einen Deutschen zusammenschlägt, hilft dem Deutschen keiner. Lieber steht man rum und denkt darüber nach warum die Türken den Deutschen zusammenschlagen. Es könnte ja auch ein Neonazi sein, oder der böse Deutsche hat angefangen.

Respekt vorm Alter ist auch nicht mehr da. Die Alten sind nur lästig und unnütz.

Familienbanden bestehen auch nur noch im Dörflichen. In der Stadt macht jeder Sein und die Nachbarn im Haus kennt man auch selten.
Du reduzierst das völlig auf den aussenpolitischen Aspekt.
Meines Erachtens fälschlicehrweise. Im Innern sah es auch vor 1945 in mancher Hinsicht schon äußerst unerquicklich aus.

HartzIVler
16.06.2008, 13:08
Sie ist längst zerfallen. Es dauert eben nur, bis das alle merken.

Das wollte ich auch gerade schreiben. Diese Gesellschaft existiert überhaupt nicht mehr.

Tratschtante
16.06.2008, 16:26
Das wollte ich auch gerade schreiben. Diese Gesellschaft existiert überhaupt nicht mehr.

Traurig, aber wahr. Es gibt so viele Beispiele. Wir überlassen anderen unser Land, und unsere Politiker haben nichts Besseres zu tun, als hier noch mehr zu zerstören.

-25Grad
16.06.2008, 16:30
Sie ist längst zerfallen. Es dauert eben nur, bis das alle merken.Richtig, Zerfall ist eben kein einmaliger Knalleffekt, keine klar ersichtliche Niederlage, keine öffentlich eingereichte Kapitulation vor dem Feind, sondern ein langwieriger Prozess, den ich mir genau so vorstelle, wie er sich derzeit abspielt.

henriof9
16.06.2008, 20:10
Das Schlimmste an der heutigen Zeit ist meiner Meinung das Lüge und Unehrlichkeit Gesellschaftsfähig geworden ist.

Das mag richtig sein, aber wenn jeder anfangen würde damit aufzuhören, wäre das doch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung- Oder ?


DER ZWECK HEILIGT DIE MITTEL,
vorgelebt von unserer sogenannten Elite, in Politik, und Medien

Und alle Affen machen´s nach ??? :hihi:


Wenn heute eine Türkenbande einen Deutschen zusammenschlägt, hilft dem Deutschen keiner. Lieber steht man rum und denkt darüber nach warum die Türken den Deutschen zusammenschlagen. Es könnte ja auch ein Neonazi sein, oder der böse Deutsche hat angefangen.

Nee, die stehen lieber rum, als selbst auf´s Maul bekommen, weil, von Zivilcourage haben die meisten noch nie etwas gehört :=


Respekt vorm Alter ist auch nicht mehr da. Die Alten sind nur lästig und unnütz.

Nur nicht wenn´s darum geht, den Kinderchen und Enkelchen die Euros zu zustecken.


Familienbanden bestehen auch nur noch im Dörflichen. In der Stadt macht jeder Sein und die Nachbarn im Haus kennt man auch selten.

Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wird häufig auch mit Neugier verwechselt.


Traurig, aber wahr. Es gibt so viele Beispiele. Wir überlassen anderen unser Land, und unsere Politiker haben nichts Besseres zu tun, als hier noch mehr zu zerstören.

Zu allen mal etwas Grundsätzliches :

Was haben denn andere und Politiker mit unserer Gesellschaft zu tun ?
Nicht die Politk schaut zu wenn :

Kinder geprügelt und getötet werden,
Familien ihre alten Eltern ins Altenheim abschieben,
sich Nachbarn bis auf´s Blut wegen Gartenzwerge streiten
Behinderte und Schwächere gehänselt und gedemütigt werden
jeder, bei jeder Kleinigkeit nach Vater Staat und Recht und Gesetz schreit
usw. usw.

Die Gesellschaft sind wir !!!!

Wenn jeder sich dessen bewußt wird und dementsprechend handelt, dann wird es auch wieder was mit unserer Gesellschaft.
Diesbezüglich sollten wir alle also ersteinmal vor unseren eigenen Türen kehren !

politisch Verfolgter
16.06.2008, 22:34
Ich soll Teil der Gesellschaft sein?
Als was? Als Affenschieber? Als Fußabtreter kriminell agierender ÖD-Schmarotzer? Als Nachschublieferant von Kanonenfutter?
Ich soll nach China auswandern, erklären zwangsfinanzierte Regimeterroristen.

Beverly
17.06.2008, 08:07
"there's no such thing as society" - Margaret Thatcher, deren Ideologie auch in Deutschland viele und vor allem sehr mächtige und einflussreiche Anhänger hat. Dann über die Folgen bitte nicht jammern :rolleyes:

scanners
17.06.2008, 09:22
Traurig, aber wahr. Es gibt so viele Beispiele. Wir überlassen anderen unser Land, und unsere Politiker haben nichts Besseres zu tun, als hier noch mehr zu zerstören.

Es muss erst entgültig sterben, bevor neues und hoffentlich besseres entstehen kann.

WIENER
17.06.2008, 09:23
Es muss erst entgültig sterben, bevor neues und hoffentlich besseres entstehen kann.


Ich fürchte du hast recht.

Kronauer
17.06.2008, 09:48
Eine ex-europäische Kultur zelebriert ihren Untergang im Arschkriechen und DSDS als kulturellen Höhepunkt! Es wird böse enden...

henriof9
17.06.2008, 16:32
Ich soll Teil der Gesellschaft sein?
Als was? Als Affenschieber? Als Fußabtreter kriminell agierender ÖD-Schmarotzer? Als Nachschublieferant von Kanonenfutter?
Ich soll nach China auswandern, erklären zwangsfinanzierte Regimeterroristen.

Und da genau viele so denken, ist unsere Gesellschaft eben so wie sie ist !
Nicht maulen- selber handeln und mit " gutem Beispiel " vorrangehen. :]

henriof9
17.06.2008, 16:35
Eine ex-europäische Kultur zelebriert ihren Untergang im Arschkriechen und DSDS als kulturellen Höhepunkt! Es wird böse enden...

Meckern ist immer einfach, wie wär´s mit Ideen ?

scanners
18.06.2008, 07:27
Meckern ist immer einfach, wie wär´s mit Ideen ?

Wenn man hier Ideen reinschreibt, ist es wie in der Realität.

Man bekommt gesagt , warum das nicht geht , kaum machbar ist , und was das den sonst noch für nachteile hat.
Verbreitet man soziale ideen, kommt vor allem das Argument das der Mensch ein Egoist ist und das nicht freiwillig tut.
Sagt man das es Staatlich angeordnet werden könnte, hat mann eine Neid Debatte.
Ich bin da inzwischen zurückhaltend mit Ideen.

Kronauer
18.06.2008, 08:05
Wenn man hier Ideen reinschreibt, ist es wie in der Realität.

Man bekommt gesagt , warum das nicht geht , kaum machbar ist , und was das den sonst noch für nachteile hat.
Verbreitet man soziale ideen, kommt vor allem das Argument das der Mensch ein Egoist ist und das nicht freiwillig tut.
Sagt man das es Staatlich angeordnet werden könnte, hat mann eine Neid Debatte.
Ich bin da inzwischen zurückhaltend mit Ideen.

Genau so ist es. Und wenn du Pech hast kommt die Nazikeule als Totschlagargument.

MoJo
18.06.2008, 09:03
Es muss erst entgültig sterben, bevor neues und hoffentlich besseres entstehen kann.
Was sollte aus dieser Basis, oder was davon übrig bleibt, schon hervorgehen?

scanners
18.06.2008, 10:17
Dazu fällt mir viel positives und noch mehr negatives ein.

Gibt etliche Möglichkeiten.

Kommt ja erst mal drauf an warum es stirbt, .......
(Bürgerkrieg, Rassenunruhen, Politumsturz, Kapitalistischer -Total -Kollaps)

oder ob es wie im Moment mit Nothilfemasnahmen und Intensievmedizien notdürftig am Leben erhalten wird.

Was daraus hervorgeht , hängt also davon ab warum und unter welchen bedingungen es stirbt.