PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum haben Menschen zwei Nasenlöcher!



Florian
16.06.2008, 03:03
Das frage ich mich nun schon sehr lange.

Eins würde doch auch reichen!

Bitte um ernsthafte Beiträge.

Biskra
16.06.2008, 04:47
Stereo riechen. :]

bernhard44
16.06.2008, 04:49
damit man immer in einem popeln kann ohne zu ersticken!:]

Florian
16.06.2008, 04:53
Bisher gefallen mir die Erklärungen sehr gut. Hoffentlich kommen da noch mehr Ideen. Endlich klärt sich das für mich etwas auf...

McDuff
16.06.2008, 06:28
Hat wohl mit der Symmetrie des Körperbaus zu tun, vermute ich.

Schaschlik
16.06.2008, 07:56
Ich vermute, das hat damit zu tun, dass Sekret ablaufen kann wobei die Atmung aufrecht erhalten wird.

Klopperhorst
16.06.2008, 08:01
Warum haben sie zwei Augen, zwei Hände, zwei Gehirnhälften etc.? Das ist eine grundsätzliche Symmetrie in den Lebewesen, daß sich einige Teile doppelt ausbilden, vor allem Teile, die mit der Erscheinung des Lebewesens im Raum zu tun haben.

Der Raum ist symmetrisch, daher muss es der Mensch auch sein.


----

Thauris
16.06.2008, 08:28
damit man immer in einem popeln kann ohne zu ersticken!:]


:lach: :lach: :lach:

Florian
16.06.2008, 23:15
:lach: :lach: :lach:

Ja, ich vergaß auch, diesen sehr humorvollen Beitrag zu würdigen.

Sorry. Er war wirklich sehr einfallsreich. :)

Florian
16.06.2008, 23:17
Der Raum ist symmetrisch, daher muss es der Mensch auch sein.


Inwiefern ist der Raum symmetrisch?

Florian
16.06.2008, 23:19
Ich vermute, das hat damit zu tun, dass Sekret ablaufen kann wobei die Atmung aufrecht erhalten wird.

Oft sind aber auch beide Nasenlöcher verstopft bzw. läuft aus beiden Schnodder... :(

torun
16.06.2008, 23:21
Oft sind aber auch beide Nasenlöcher verstopft bzw. läuft aus beiden Schnodder... :(

Mit einem Nasenloch nimmt man nur den Geruch an sich wahr, mit zweien kann auch die Richtung bestimmt werden.

Hexenhammer
16.06.2008, 23:23
Eins für Kokain, eins für Frischluft. Zwei, damit sich das gute, teure Kokain nicht mit der widerwärtigen, verdreckten Frischluft vermischt.

FranzKonz
16.06.2008, 23:24
Die paarweise Ausbildung wesentlicher Bauteile hat verschiedene Vorteile. Die Symetrie erlaubt einfaches Kopieren der Struktur, zumindest bei Augen und Ohren die räumliche Wahrnehmung und als positiven Nebeneffekt haben wir auch noch Redundanz, also eine Sicherung gegen Ausfälle.

Florian
16.06.2008, 23:27
Mit einem Nasenloch nimmt man nur den Geruch an sich wahr, mit zweien kann auch die Richtung bestimmt werden.

Du meinst, ohne sich zu bewegen, kann man dann , weil der Geruch zuerst an dem einen ankommt und zeitich versetzt erst an dem anderen, die Richtung der einströmenden Moleküle bestimmen...?!

Hm, ist da der Abstand zwischen den Nasenlöchern nicht zu gering?

Bei den Ohren soll es ja aber auch so sein... Und die Ausbreitung des Schalls ist ja eventuell um einiges schneller...

Guter Gedanke! Der gefällt mir auch!

Hexenhammer
17.06.2008, 00:20
Stereoprinzip ist Unsinn. Die Luft der zwei Nasenlöcher hat sich schon längst wieder vermischt, bevor sie die Geruchsrezeptoren an der Siebbeinplatte erreicht hat.

Soweit ich weiß, wird immer nur ein Nasenloch zum Atmen und zum Wahrnehmen von Gerüchen verwendet, während das andere in eine Ruhephase ist. Die Nasenlöcher wechseln etwa alle 4 Stunden.

Klopperhorst
17.06.2008, 09:03
Inwiefern ist der Raum symmetrisch?

Schon mal was von Radialsymmetrie gehört? Der energetisch beste Körper im Raum ist die Kugel.


----

RDX
17.06.2008, 09:16
Das frage ich mich nun schon sehr lange.

Eins würde doch auch reichen!

Bitte um ernsthafte Beiträge.

Weil die Evolution Menschen (Affen) mit einem , keinem, mehr als zwei Nasenlöchern hat aussterben lassen.
So einfach ist das.

Frei-denker
17.06.2008, 09:55
Warum haben sie zwei Augen, zwei Hände, zwei Gehirnhälften etc.? Das ist eine grundsätzliche Symmetrie in den Lebewesen, daß sich einige Teile doppelt ausbilden, vor allem Teile, die mit der Erscheinung des Lebewesens im Raum zu tun haben.

Der Raum ist symmetrisch, daher muss es der Mensch auch sein.


----

Der Raum ist symmetrisch? Versteh ich grad nicht.

Der Raum ist dreidimensional, also in alle Richtungen gehend. Wieso soll das etwas mit Symmetrie zu tun haben?

malnachdenken
17.06.2008, 09:58
Der Raum ist symmetrisch? Versteh ich grad nicht.

Der Raum ist dreidimensional, also in alle Richtungen gehend. Wieso soll das etwas mit Symmetrie zu tun haben?

Naja, wenn der Raum in alle drei Dimensionen gleich ausgedehnt ist, müsste man es ja zwangsläufig mit einer Kugel zu tun haben. Und Kugeln sind ja symmetrisch, oder?

Frei-denker
17.06.2008, 10:08
Naja, wenn der Raum in alle drei Dimensionen gleich ausgedehnt ist, müsste man es ja zwangsläufig mit einer Kugel zu tun haben. Und Kugeln sind ja symmetrisch, oder?

Weiß nicht, ob man das jetzt symmetrisch in Bezug auf zwei Teile nennen sollte.

Eine Kugelform würde ja eher eine Vielzahl von Armen nahe legen, also vier, sechs oder Acht Arme.

Warum also zwei?

kotzfisch
17.06.2008, 10:15
Statistisch gesehen haben menschen weniger als 2,0 Nasenlöcher!

Das bitte ich zu bedenken!

Klopperhorst
17.06.2008, 10:20
Der Raum ist symmetrisch? Versteh ich grad nicht.

Der Raum ist dreidimensional, also in alle Richtungen gehend. Wieso soll das etwas mit Symmetrie zu tun haben?

Der Raum ist eben nicht viereckig sondern radial-symmetrisch, der Quader ist nur eine Veranschaulichung als Koordinatensystem, um einen Punkt zu identifizieren.

p.s.
Was mich eigentlich wundert ist, daß die Evolution noch nicht den 360-Grad Blick bei höheren Wirbeltieren "erfunden" hat.

----

Frei-denker
17.06.2008, 10:21
In einer TV-Doku kam mal ein Bericht. Da hieß es, dass die Rechenleistung zur Koordination von zwei Armen ganz erheblich ist.

Auch ist dass eine Frage der Energie. Um zwei Arme auszulasten bedarf es soviel Energie, dass man Lunge und Herz größer machen müßte. Der gesamte Stoffwechsel wäre anders, umfangreicher, der Nahrungsbedarf höher.

Wie man bei Spinnen sieht, ist das zumindest in kleinem Maßsstab kein Problem. Aber im Größeren?

Vielleicht stammen wir auch einfach aus der gleichen Linie eines Urtieres zu Beginn der Evolution ab und das hatte grad die Zweiersymmetrie.

Dann würden Spinnen von einer seperaten Spezie abstammen. Insekten überhaupt. Schon interessant.

Skaramanga
17.06.2008, 10:48
Mit dem Zweiten riecht man besser.

Rocko
17.06.2008, 11:10
In einer TV-Doku kam mal ein Bericht. Da hieß es, dass die Rechenleistung zur Koordination von zwei Armen ganz erheblich ist.


Korrekt. Man stelle sich vor, die Evolution hätte dem Menschen sechs Arme verpasst, dann wären wir die ganze Zeit am Futtern. ;)

dZUG
24.06.2008, 04:30
Ich denke mir, so kann man die Nase besser einsaugen.

Als Kind hab ich es geschaft "mit viel Anlauf" so stark durch die Nase einatmen,
damit sie sich automatisch schließt.
Dabei konnt ich mit dem Mund weiter atmen und die Nase bleib zu. :hihi:

(kein Witz)

Leider hat meine Supernase diese Eigenschaft verlernt. ;)

Bruddler
24.06.2008, 05:28
sogar Elefanten haben zwei Nasenlöcher !

Thauris
24.06.2008, 07:57
sogar Elefanten haben zwei Nasenlöcher !


die können aber nicht popeln ?(

kotzfisch
25.06.2008, 11:04
Odontoceti haben ein Nasenloch
Misticeti zwei.

Warum?

elas
25.06.2008, 11:15
weil für ein drittes kein Platz mehr war.

Eridani
25.06.2008, 13:55
Das frage ich mich nun schon sehr lange.

Eins würde doch auch reichen!

Bitte um ernsthafte Beiträge.

In der Technik, beim Rundfunk / TV zum Beispiel nennt man das Redundanz - die Möglichkeit, bei Ausfall eines Gerätes trotzdem weiter machen zu können-

Also : 2 Nasenlöcher, 2 Augen (stereo--Entfernungsabschätzung)
2 Ohren, 2 Lungenflügel, 2 Nieren, 2 Hoden, 2 Eierstöcke, 2 Beine, 2 Arme............

(Leider nur einen Penis.....) :D

Biskra
25.06.2008, 19:17
In der Technik, beim Rundfunk / TV zum Beispiel nennt man das Redundanz - die Möglichkeit, bei Ausfall eines Gerätes trotzdem weiter machen zu können-

Also : 2 Nasenlöcher, 2 Augen (stereo--Entfernungsabschätzung)
2 Ohren, 2 Lungenflügel, 2 Nieren, 2 Hoden, 2 Eierstöcke, 2 Beine, 2 Arme............

(Leider nur einen Penis.....) :D

Ist deiner ausgefallen?

Manfred_g
26.06.2008, 09:47
Im Ernst: ich habe mal gehört, die beiden Nasenlöcher seien mit unterschiedlichen Sinnes- bzw. Riechorganen ausgestattet. Hat mich auch überrascht, da man eigentlich Gleichheit annehmen würde. Leider habe ich das nur noch vage im Gedächtnis.