PDA

Vollständige Version anzeigen : Karzai droht mit Angriffen in Pakistan



uzi
15.06.2008, 18:01
"Nach dem Sturm eines Gefängnisses in Kandahar durch die radikalislamischen Taliban und der Befreiung hunderter Gefangener hat der afghanische Präsident Hamid Karzai mit Angriffen auf Stellungen der Aufständischen in Pakistan gedroht."

"„Wenn sie über die Grenze aus Pakistan kommen und Afghanen und Koalitionstruppen töten, dann haben wir das Recht, das gleiche zu tun.“ Karzai kündigte an, den pakistanischen Taliban-Führer Mehsud zu jagen und „in seinem Haus“ treffen zu wollen."


Quelle: http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~EC47B80BA587E4D69A1A9F674BE998E1B~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Dass das Grenzland zwischen Pakistan und Afghanistan eine Brutstatt Al Quaidas ist, ist hinlänglich bekannt. Ein Konflikt zwischen beiden Staaten eher suboptimal...

Sheharazade
15.06.2008, 18:18
Der Oberbürgermeister von Kabul kann nicht mal die Taliban vor seiner Haustüre bekämpfen!

Also nur heiße Luft.....

uzi
15.06.2008, 22:12
Der Oberbürgermeister von Kabul kann nicht mal die Taliban vor seiner Haustüre bekämpfen! Also nur heiße Luft.....

Ich denke, ohne Zustimmung und Unterstützung der Koalitionstruppen geht ohnehin nix.

Esreicht!
15.06.2008, 23:38
Hallo

Da scheint ja Karzai mächtig der Reis zu gehen, daß trotz Unterstützung der CIA und "Koalitionstruppen" seine Heroin-Produktion gefährdet scheint:D

kd

borisbaran
16.06.2008, 09:59
Hallo

Da scheint ja Karzai mächtig der Reis zu gehen, daß trotz Unterstützung der CIA und "Koalitionstruppen" seine Heroin-Produktion gefährdet scheint:D

kd

Der Karzei will sicher keine Heroinproduktion. Stärkt seine Gegner, die Warlords, die sich durch eben diese finanzieren...

Prokurist
16.06.2008, 10:14
Also wirklich. Da brechen sogenannte 'Taliban' aus in Kandahar, mitten in US-kontolliertem Gebiet, durchqueren genau dieses US-konntrollierte Gebiet, um dann in Pakistan unterzutauchen.

Achso:


Die Taliban brachten uns mit Minibussen weg und verteilten uns an verschiedene Orte.

http://www.tagesschau.de/ausland/kandahar20.html

Mit Minibussen durch schwerstbewachtes Gelände... Ja klar! :lach:

uzi
16.06.2008, 18:10
Also wirklich. Da brechen sogenannte 'Taliban' aus in Kandahar, mitten in US-kontolliertem Gebiet, durchqueren genau dieses US-konntrollierte Gebiet, um dann in Pakistan unterzutauchen.

Achso:



http://www.tagesschau.de/ausland/kandahar20.html

Mit Minibussen durch schwerstbewachtes Gelände... Ja klar! :lach:

Was soll uns das sagen?

Justas
16.06.2008, 18:20
Was soll uns das sagen?Karsai ist ein Papiertiger grrrrrrrrrrrr :)) Ohne Macht, ohne Einfluss. Eine klassische Marionette wie schon seine Vorgaenger unter den Sowjets. Frueher oder spaeter taucht er in den USA auf (oder unter).

Ach, noch was zum Thema: Dieser Krieg ist nicht zu gewinnen. Je laenger er dauert, desto klarer soll diese simple Tatsache jedem werden.

Hexenhammer
16.06.2008, 18:33
Der Karzei will sicher keine Heroinproduktion. Stärkt seine Gegner, die Warlords, die sich durch eben diese finanzieren...

Natürlich sind die USA und die westliche Pharmaindustrie vollkomen uninteressiert am Opium?

FranzKonz
16.06.2008, 18:40
Was soll uns das sagen?

Da ist vielleicht doch nur die zweitbeste Armee der Welt am Werk, und die mäßig intelligente Agency hat auch wieder mal versagt.

FranzKonz
16.06.2008, 18:43
Natürlich sind die USA und die westliche Pharmaindustrie vollkomen uninteressiert am Opium?

Natürlich nicht. Deshalb wurde doch die Bundeswehr ausgesandt um die Mohnfelder zu bewachen. Die Taliban ließen keinen Mohnanbau zu, und deshalb hatte die internationale Mafia Nachschubschwierigkeiten und die CIA wußte auch nicht mehr, wie sie sich finanzieren sollte.

borisbaran
16.06.2008, 18:48
Natürlich sind die USA und die westliche Pharmaindustrie vollkomen uninteressiert am Opium?

Ja, weil die das Zeuch auch aus abderen Quellen bekommen. Das Aghanische Dope geht in den illegalen Vertrieb. Wer will schon das Dope von irgendwelchen Banditen kaufen, wenn man's auch viel leichter kaufen kann? Und vor allen legal...

Prokurist
16.06.2008, 19:26
Da ist vielleicht doch nur die zweitbeste Armee der Welt am Werk, und die mäßig intelligente Agency hat auch wieder mal versagt.

Das wäre eine Möglichkeit.
Die andere hieße allerdings, daß alles nach Plan gelaufen ist.
Beide Möglichkeiten sind in Betracht zu ziehen.
So oder andersrum, mein Fazit: Ich werde meinen Hintern aus dieser Region heraushalten und rate es jedem Anderen auch.

leuchtender Phönix
16.06.2008, 20:07
Das ist eine unglaublich schwache Drohung. Er hat nicht die Militärmacht, um diese Gruppierungen zu beseitigen. In Wirklichkeit hat er noch nicht einmal einen großen Teil von Afghanistan unter Kontrolle.

Prokurist
16.06.2008, 20:43
Das ist eine unglaublich schwache Drohung. Er hat nicht die Militärmacht, um diese Gruppierungen zu beseitigen. In Wirklichkeit hat er noch nicht einmal einen großen Teil von Afghanistan unter Kontrolle.

Vielleicht 'bereitet er nur den Boden'... :shrug:

Hexenhammer
16.06.2008, 22:11
Ja, weil die das Zeuch auch aus abderen Quellen bekommen. Das Aghanische Dope geht in den illegalen Vertrieb. Wer will schon das Dope von irgendwelchen Banditen kaufen, wenn man's auch viel leichter kaufen kann? Und vor allen legal...

Nun ja, viele andere Quellen gibt es nicht, 90% Opiums weltweit kommen laut UNODC aus Afghanistan.

Natürlich hat die USA ein großes Interesse daran Opium zu importieren, andererseits wiederum war zu Zeiten der Taliban der Anbau von Schlafmohn verboten, der Preis stieg stark an und die USA konnten zu dieser Zeit hohe Gewinne mit den eigenen Lagerbeständen erzielen.

Empfohlene Lektüre hierzu: "Der CIA und das Heroin" von Alfred McCoy.

Zu Karzai, fand ich einen interessanten Artikel:

http://www.spiegel.de/international/0,1518,434523,00.html

Esreicht!
16.06.2008, 22:57
Das wäre eine Möglichkeit.
Die andere hieße allerdings, daß alles nach Plan gelaufen ist.
Beide Möglichkeiten sind in Betracht zu ziehen.
So oder andersrum, mein Fazit: Ich werde meinen Hintern aus dieser Region heraushalten und rate es jedem Anderen auch.

Pech für Dich. Dann wirst Du niemals dem leibhaftigen Osama begegnen können, der sich lt. CIA-Berichten derzeit beim Bergwandern im Himalaya von seinen Video-Produktionen entspannt;)

kd

Prokurist
17.06.2008, 00:12
Pech für Dich. Dann wirst Du niemals dem leibhaftigen Osama begegnen können, der sich lt. CIA-Berichten derzeit beim Bergwandern im Himalaya von seinen Video-Produktionen entspannt;)

kd

:)) Um mit Unz 'Godfather of Terror' binLaden in Kontakt zu treten wird man (zumindest wenn man Benazir Bhutto glauben kann) schon ein Medium brauchen.

Gärtner
17.06.2008, 01:04
Karzai ist ein Trottel. Schon seit Monaten sind die Amerikaner und andere Kräfte dabei, im pakistanischen Grenzland (Waziristan) Jagd auf Taliban zu machen, das Ganze bislang mit stillschweigender Duldung aus Islamabad. Jetzt allerdings, wo der Bürgermeister von Kabul (weiter reicht Karzais EInfluß faktisch nicht) nach der Talibanbefreiung in Kandahar ein Imageproblem zu haben glaubt, rasselt er mit dem Säbel, tönt herum und macht auf starken Mann.

Mit der Folge, daß Pakistans Musharraf zumindest offiziell dagegenhalten muß und Aktionen gegen die Taliban unterm Strich viel schwieriger werden als sowieso schon.

Gothaur
17.06.2008, 07:34
Karzai ist ein Trottel. Schon seit Monaten sind die Amerikaner und andere Kräfte dabei, im pakistanischen Grenzland (Waziristan) Jagd auf Taliban zu machen, das Ganze bislang mit stillschweigender Duldung aus Islamabad. Jetzt allerdings, wo der Bürgermeister von Kabul (weiter reicht Karzais EInfluß faktisch nicht) nach der Talibanbefreiung in Kandahar ein Imageproblem zu haben glaubt, rasselt er mit dem Säbel, tönt herum und macht auf starken Mann.

Mit der Folge, daß Pakistans Musharraf zumindest offiziell dagegenhalten muß und Aktionen gegen die Taliban unterm Strich viel schwieriger werden als sowieso schon.
Das stimmt ja irgendwie alles.
Nur ist Karzai deshalb ein Trottel, - oder vielleicht doch der Agent Provocateur, die 5. Kolonne, der Strickmeister, der die Fäden neu verknüpft?
Doofheit oder Raffinesse, eines ganz besonderen Warlords? ?(
Voltago

Justas
17.06.2008, 07:44
Das stimmt ja irgendwie alles.
Nur ist Karzai deshalb ein Trottel, - oder vielleicht doch der Agent Provocateur, die 5. Kolonne, der Strickmeister, der die Fäden neu verknüpft?
Doofheit oder Raffinesse, eines ganz besonderen Warlords? ?(
VoltagoHinter dieser sympatischen Fassade, die im Westen auf die Geldgeberjagd geht, ist nichts. Karzai laeuft die Zeit davon.

Bezeichnest du etwa Karzai als Warlord? :hihi: :)) :))

borisbaran
17.06.2008, 10:38
Nun ja, viele andere Quellen gibt es nicht, 90% Opiums weltweit kommen laut UNODC aus Afghanistan.

Natürlich hat die USA ein großes Interesse daran Opium zu importieren, andererseits wiederum war zu Zeiten der Taliban der Anbau von Schlafmohn verboten, der Preis stieg stark an und die USA konnten zu dieser Zeit hohe Gewinne mit den eigenen Lagerbeständen erzielen.

Empfohlene Lektüre hierzu: "Der CIA und das Heroin" von Alfred McCoy.

Zu Karzai, fand ich einen interessanten Artikel:

http://www.spiegel.de/international/0,1518,434523,00.html

Es ist nicht Karzei, sondern sein Bruder.
Es sind nur Ermittlungen udn ein Verdacht, keine Verurteilung.
Nice try.

Hexenhammer
17.06.2008, 11:09
Es ist nicht Karzei, sondern sein Bruder.
Es sind nur Ermittlungen udn ein Verdacht, keine Verurteilung.
Nice try.

Ich schrieb:


Zu Karzai, fand ich einen interessanten Artikel:

http://www.spiegel.de/international/...434523,00.html

Von mehr war keine Rede.

Gothaur
17.06.2008, 13:27
Hinter dieser sympatischen Fassade, die im Westen auf die Geldgeberjagd geht, ist nichts. Karzai laeuft die Zeit davon.

Bezeichnest du etwa Karzai als Warlord? :hihi: :)) :))
Ich weiß nicht, was er ist, aber ihn als idiotische Marionette darzustellen, ist mir zu einfach, und wird auch seiner Person nicht gerecht. Nicht in der prekären und gefährlichen Situation.
Eingesetzte Idioten, - als solche sozusagen erkannt, dienen doch vielen als Begründung für ihre eigentliche Belange und auch Propagandazwecke.
Wenn im Westen Karzai also solcher betitelt wird, dann ist dies doch zumeist für jene ein gewichtiges Argument, die eigentlich in eine ganz andere Richtung schlagen und auch treffen wollen, vornehmlich gegen die USA natürlich.
Aber es kann dann auch für Karzei dienlich sein, entsprechend von der Öffentlichkeit unterschätzt zu werden, denn so kann er unter diesem Stigma seine eigentlichen Strippen ziehen, ein Akt, der ihm ja ohnehin nicht zugetraut wird.
Das ihm die Zeit davon läuft, kann ich nicht erkennen, denn erst einmal hat er ja wieder sein Ziel erreicht, und Knete locker gemacht. Inwieweit da die Bevölkerung Nutznießer sein wird, und oder andere, die ihn unterstützen, ist eine nicht geklärte Frage.
Und schon sind wir bei der weiteren Frage, ob er ein Warlord ist. Ich weiß es nicht, aber ich frage mich, ob ein solcher ausschließlich im Bergnest, schwer bewaffnet sitzt, den Drogenhandel kontrolliert und seine bewaffnete Miliz finanziert, oder ob es auch einer bereits ist, der als Geldverteiler oben sitzt, und seine, ihm wichtigen, Personen füttert und satt macht.
Voltago

Incirlik vs Eskisehir
17.06.2008, 14:20
dieser großkotz soll erst mal sein eigenes Land regieren bevor er so etwas raus schreit. Warum sind wohl so viele länder in Afghanistan stationiert. Diesre trottel kann doch nicht mal sein land von terror befreien und drohn Pakistan das übermächtig ist mit Krieg. Zudem ist Pakistan USA, Türkei und vielen anderen länder seine verbündete... ein Angriff ist also von der seite der Afghanistan nur heiße LUFT.

Tormentor
17.06.2008, 16:08
dieser großkotz soll erst mal sein eigenes Land regieren bevor er so etwas raus schreit. Warum sind wohl so viele länder in Afghanistan stationiert. Diesre trottel kann doch nicht mal sein land von terror befreien und drohn Pakistan das übermächtig ist mit Krieg. Zudem ist Pakistan USA, Türkei und vielen anderen länder seine verbündete... ein Angriff ist also von der seite der Afghanistan nur heiße LUFT.


Pakistan ist genauso vom Westen abhängig,wie Afghanistan,ein Angriff Karsais würde sicher nicht zu einem pakistanisch-afghanischen Krieg führen.