PDA

Vollständige Version anzeigen : Einbürgerungstest



Don
15.06.2008, 12:40
Ich bin grade über eine Seite gestolpert, auf der 30 Fragen des Einbürgerungstests zu beantworten waren und tat das mal weil ich vergnügungssüchtig bin. Gut,mal abgesehen davon, daß ich Bloch nicht als Philosophen einstufte sondern als Kommunisten kein Problem.

Allerdings scheinen mir die Autoren eine Ausgeburt der aktuellen PISA Krise zu sein.


Alles in rot ist wörtlich aus dem Test

1.
Was geschah am 8. Mai 1945?
Ihre Antwort
Die Nationalsozialisten erklärten die bedingungslose Kapitulation.
Richtig!
weiter
Zur Auswahl standen
Adolf Hitler beging Selbstmord.
Die Nationalsozialisten erklärten die bedingungslose Kapitulation.
Die Gefangenen der Konzentrationslager wurden befreit.

Falsch.
Die Kapitulation wurde vom Militär unterzeichnet.
Generalfeldmarschall Keitel , Generaladmiral von Friedeburg, Generaloberst Stumpff, Generalfeldmarschall von Greim)

Wer korrekte Antworten erwartet sollte korrekte Antwortmöglichlkeiten vorgeben.

2.
Nennen Sie zwei Interessenverbände aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben!
Ihre Antwort
Berufsverband Deutscher Mittelstand e.V. (BDM); Deutscher Manager-Verband e. V. (DMV)
Richtig!

Zur Auswahl standen
Berufsverband Deutscher Mittelstand e.V. (BDM); Deutscher Manager-Verband e. V. (DMV)
Arbeitgeber Verband e.V.; Verband der Sozialhilfeempfänger e.V.
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.; Portal Deutsche Rentenversicherung

War eher Zufall, den Managerverband kannte ich auch nicht auf Anhieb. Für einen Zuzügler irgendwelches drittrangiges Zeugs zur Auswahl zu stellen ist nachgerade perfide.
Weshalb fragen sie nicht wie die Putzfrau vom Merkel heißt?

3.
Die Rechtsordnung verbietet, privat Vergeltung zu üben oder das Recht auf eigene Faust durchzusetzen. Das Opfer einer Straftat darf an dem Täter keine Rache nehmen. Wem steht alleine die Strafgewalt zu?
Ihre Antwort
Polizei und Justiz
Richtig! Polizei und Justiz

Zur Auswahl standen
Dem Bundesverfassungsgericht
Polizei und Justiz
Polizei und privater Bürgerwehr

Falsch.
Die Polizei hat keine Strafgewalt. Diese obliegt der Justiz, die Polizei gehört der Exekutive an.
Ein äußerst bedenklicher Fall von Unkenntnis der Gewaltenteilung bei den Fragebogenerstellern. Ich frage mich, ob sie selbst ausreichend fest auf dem Boden des GG stehen.

4.
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland.
Ihre Antwort
Sozialleistungen im Rahmen der Wohnungs-, Familien- und Ausbildungsförderungspolitik
Richtig!

Zur Auswahl standen
Sozialleistungen im Rahmen der Wohnungs-, Familien- und Ausbildungsförderungspolitik
Sozialhilfe, Kriegsopferversorgung und Krankenversicherung
Sozialhilfe, Wohngeld und Hilfen für Arbeitslose, Urlaubsgeld

Falsch.
Die Bundesrepublik ist ein sozialer Bundesstaat, kein Sozialstaat. Steht so im Grundgesetz.

GG Art. 20 (1): Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

Offenbar stehen die Verfasser der Fragebogen selbst bedenklich wackelig auf dem Boden desselben.

Außerdem ist mir nicht vermittelbar, weshalb Kriegsopferversorgung (Fürsorge?) oder Urlaubsgeld keine sozialen Leistungen darstellen sollen, wenn auch letzterenfalls betriebliche.

5.
Wo hat das Europäische Parlament seinen Sitz?
Ihre Antwort
Brüssel
Richtig! Sitz des Europäischen Parlaments ist Straßburg :)):)):)). Dort finden zwölf viertägige Plenarsitzungswochen im Jahr statt. Die Ausschüsse und Fraktionen tagen in Brüssel, wo zudem kürzere Plenarsitzungen stattfinden. In Luxemburg hat das Generalsekretariat seinen Sitz.

Oder:
Ihre Antwort
Straßburg.
Richtig! Sitz des Europäischen Parlaments ist Straßburg..............


Zur Auswahl standen
Brüssel
Den Haag
Straßburg

Ja, liebe Fragebogenersteller, watt denn nu?
Gut, auch die EU Parlamentarier wissen das nicht so genau, sonst wüden sie nicht jede Woche mit Trailern voller Büroausstattung hin und her vagabundieren. :))
Von einem Zuzügler tieferes Verständnis für diesen Irrsinn abzuverlangen sofern er nicht mindesten eine abgeschlossene Ausbildung in EU Verwaltungsrecht besitzt, ist hinterhältig und unredlich.
Um nicht zu sagen: Ihr seid Arschgeigen.


6.
Nennen Sie drei deutsche Philosophen!
Ihre Antwort
Theodor W. Adorno, Günther Anders, Ernst Bloch
Richtig!

Zur Auswahl standen
Theodor W. Adorno, Günther Anders, Ernst Bloch
Immanuel Kant, Friedrich Nietzsche, Karl Popper
Theodor W. Adorno, Immanuel Kant, Ludwig Wittgenstein

Wie gesagt, ich habe bei dieser Frage geschummelt. Bloch hielt ich lediglich für einen schriftstellernden Kommunisten. Womit ich ebenfalls recht behielt.
Aber wer zum Teufel ist Günther Anders? Der Bruder von Christian Anders?
O.k. Kalauer.....


7.
Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!
Ihre Antwort
Die "Glocke" von Schiller, "Faust" von Goethe
Richtig!
weiter
Zur Auswahl standen
Die "Glocke" von Schiller, "Faust" von Goethe
"Die neuen Leiden des jungen W." von Goethe, die "Räuber" von Schiller
"Die Wahlverwandtschaften" von Goethe, "Der Schimmelreiter" von Schiller

Wirklich witzig. Gut, Glocke und Faust ist Level 1. Aber Räuber und Werther sind Level 2, wer sich als Zuzügler dahingehend informierte kommt ins Grübeln. Und wer weiß schon, daß bei Goethe nicht der junge Werther litt, sondern erst bei Ulrich Plenzdorf, den keine Sau kennt außer Hellmuth Karasek.


Wir haben also 7 von 30 Fragen, die bereits grundlegende sachliche oder logische Fehler in der Frage oder den Antwortmöglichkeiten enthalten. Darüberhinaus gibt es nicht wenige, die jeden durchschnittlichen heutigen Abiturienten ins Schleudern brächten. Eine etwas peinliche Vorstellung, daß die Ersteller des Fragebogens bei geeigneter Fragekombination und entsprechender Beurteilung eigentlich ausgebürgert werden müßten.


So, ich hoffe ich habs wieder zusammen......ppffft
(keine Ursache Bernhard, ich entdeckte noch einen kleinen Fehler meinerseits...)

bernhard44
15.06.2008, 12:47
Punkt 7.

vielleicht ist das ein Einbürgerungstest für Ossis.................



oh scheisse hab den falschen Knopf erwischt.......sorry "Don"! Kannst du das noch korrigieren/wiederholen?

politisch Verfolgter
15.06.2008, 12:51
Demokratietest habe ich mit den ÖDlern an den Zwangsarbeitsbehörden gemacht. Die sollten die Eink./Verm.-Verteilung offenlegen und mir Zugang zu Kompetenzen ermöglichen, womit ich danach den wiss. objektivierten "mentalen %Rang" in denselben Eink.-%Rang ummünzen kann.
Pustekuchen, ich bekam als Verstaatlichter nen Arschtritt aus dem Beruf heraus. Damit gibts nun keinen Nachwuchs mehr, weswegen nie mehr was getan werden wird - außer, wenns darum geht, die Politgangster anständig und schmerzfrei hinter Gitter zu bekommen.
Denn physisch lassen die Verbrecher einen ja in Ruhe.

Genosse 93
15.06.2008, 12:53
Was ist denn das für ein Schwachsinn - mit dem Test kann ja jeder eingebürgert werden. :))

politisch Verfolgter
15.06.2008, 12:54
"Bürger" ist selbst bzgl. Deutscher Schwachsinn. Ich werde politisch verfolgt.

Don
15.06.2008, 12:55
Leute wartet ein bißche, ich muß Punkt 1 bis 6 erst wieder herstellen.....

Stanley_Beamish
15.06.2008, 13:19
vielleicht ist das ein Einbürgerungstest für Ossis.................



oh scheisse hab den falschen Knopf erwischt.......sorry "Don"! Kannst du das noch korrigieren/wiederholen?


Schäm Dich.

Ich hab mich schon gewundert. Der Beitrag von Don ist ein wenig unvollständig. ?( ?(

Don
15.06.2008, 13:22
flog grade wegen abgekacktem WLAN raus, also alles nochmal.
Geduld, bitte.....

Rheinlaender
15.06.2008, 14:04
Alles in rot ist wörtlich aus dem Test

1.
Was geschah am 8. Mai 1945?
Ihre Antwort
Die Nationalsozialisten erklärten die bedingungslose Kapitulation.
Richtig!
weiter
Zur Auswahl standen
Adolf Hitler beging Selbstmord.
Die Nationalsozialisten erklärten die bedingungslose Kapitulation.
Die Gefangenen der Konzentrationslager wurden befreit.

Falsch.
Die Kapitulation wurde vom Militär unterzeichnet.
Generalfeldmarschall Keitel , Generaladmiral von Friedeburg, Generaloberst Stumpff, Generalfeldmarschall von Greim)

Wer korrekte Antworten erwartet sollte korrekte Antwortmöglichlkeiten vorgeben.

Selbst das ist nicht ganz richtig: Die Annahme einer Kapitualation konstituiert einen voelkerrechtlichen Vertrag, dessen Bedingungen beide Seiten binden - d. h. konkrett fuer den 08 Mai 1945 die Allierten durften danach keine Kampfhandlungen gegen dt. Truppen mehr durchfuehren, wenn diese dt. Truppen sich an die Kapitulationsbedingungen hielten.

Krabat
15.06.2008, 14:35
6.
Nennen Sie drei deutsche Philosophen!
Ihre Antwort
Theodor W. Adorno, Günther Anders, Ernst Bloch
Richtig!

Zur Auswahl standen
Theodor W. Adorno, Günther Anders, Ernst Bloch
Immanuel Kant, Friedrich Nietzsche, Karl Popper
Theodor W. Adorno, Immanuel Kant, Ludwig Wittgenstein


Sehr hintergründige Frage. Ich hätte 3 gewählt, da ich keinen Günther Anders kenne und der Österreicher Wittgenstein für mich sehr wohl ein deutscher Philosoph ist, während Adorno ja mehr dem auserwählten Volke angehört.

Ernesto-Che
15.06.2008, 15:25
Ich bin grade über eine Seite gestolpert, auf der 30 Fragen des Einbürgerungstests zu beantworten waren und tat das mal weil ich vergnügungssüchtig bin. Gut,mal abgesehen davon, daß ich Bloch nicht als Philosophen einstufte sondern als Kommunisten kein Problem.

Allerdings scheinen mir die Autoren eine Ausgeburt der aktuellen PISA Krise zu sein.


Alles in rot ist wörtlich aus dem Test

1.
Was geschah am 8. Mai 1945?
Ihre Antwort
Die Nationalsozialisten erklärten die bedingungslose Kapitulation.
Richtig!
weiter
Zur Auswahl standen
Adolf Hitler beging Selbstmord.
Die Nationalsozialisten erklärten die bedingungslose Kapitulation.
Die Gefangenen der Konzentrationslager wurden befreit.

Falsch.
Die Kapitulation wurde vom Militär unterzeichnet.
Generalfeldmarschall Keitel , Generaladmiral von Friedeburg, Generaloberst Stumpff, Generalfeldmarschall von Greim)

Wer korrekte Antworten erwartet sollte korrekte Antwortmöglichlkeiten vorgeben.

2.
Nennen Sie zwei Interessenverbände aus dem Wirtschafts- und Arbeitsleben!
Ihre Antwort
Berufsverband Deutscher Mittelstand e.V. (BDM); Deutscher Manager-Verband e. V. (DMV)
Richtig!

Zur Auswahl standen
Berufsverband Deutscher Mittelstand e.V. (BDM); Deutscher Manager-Verband e. V. (DMV)
Arbeitgeber Verband e.V.; Verband der Sozialhilfeempfänger e.V.
VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.; Portal Deutsche Rentenversicherung

War eher Zufall, den Managerverband kannte ich auch nicht auf Anhieb. Für einen Zuzügler irgendwelches drittrangiges Zeugs zur Auswahl zu stellen ist nachgerade perfide.
Weshalb fragen sie nicht wie die Putzfrau vom Merkel heißt?

3.
Die Rechtsordnung verbietet, privat Vergeltung zu üben oder das Recht auf eigene Faust durchzusetzen. Das Opfer einer Straftat darf an dem Täter keine Rache nehmen. Wem steht alleine die Strafgewalt zu?
Ihre Antwort
Polizei und Justiz
Richtig! Polizei und Justiz

Zur Auswahl standen
Dem Bundesverfassungsgericht
Polizei und Justiz
Polizei und privater Bürgerwehr

Falsch.
Die Polizei hat keine Strafgewalt. Diese obliegt der Justiz, die Polizei gehört der Exekutive an.
Ein äußerst bedenklicher Fall von Unkenntnis der Gewaltenteilung bei den Fragebogenerstellern. Ich frage mich, ob sie selbst ausreichend fest auf dem Boden des GG stehen.

4.
Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Sozialstaat. Nennen Sie drei Elemente der sozialen Sicherung in der Bundesrepublik Deutschland.
Ihre Antwort
Sozialleistungen im Rahmen der Wohnungs-, Familien- und Ausbildungsförderungspolitik
Richtig!

Zur Auswahl standen
Sozialleistungen im Rahmen der Wohnungs-, Familien- und Ausbildungsförderungspolitik
Sozialhilfe, Kriegsopferversorgung und Krankenversicherung
Sozialhilfe, Wohngeld und Hilfen für Arbeitslose, Urlaubsgeld

Falsch.
Die Bundesrepublik ist ein sozialer Bundesstaat, kein Sozialstaat. Steht so im Grundgesetz.

GG Art. 20 (1): Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat.

Offenbar stehen die Verfasser der Fragebogen selbst bedenklich wackelig auf dem Boden desselben.

Außerdem ist mir nicht vermittelbar, weshalb Kriegsopferversorgung (Fürsorge?) oder Urlaubsgeld keine sozialen Leistungen darstellen sollen, wenn auch letzterenfalls betriebliche.

5.
Wo hat das Europäische Parlament seinen Sitz?
Ihre Antwort
Brüssel
Richtig! Sitz des Europäischen Parlaments ist Straßburg :)):)):)). Dort finden zwölf viertägige Plenarsitzungswochen im Jahr statt. Die Ausschüsse und Fraktionen tagen in Brüssel, wo zudem kürzere Plenarsitzungen stattfinden. In Luxemburg hat das Generalsekretariat seinen Sitz.

Oder:
Ihre Antwort
Straßburg.
Richtig! Sitz des Europäischen Parlaments ist Straßburg..............


Zur Auswahl standen
Brüssel
Den Haag
Straßburg

Ja, liebe Fragebogenersteller, watt denn nu?
Gut, auch die EU Parlamentarier wissen das nicht so genau, sonst wüden sie nicht jede Woche mit Trailern voller Büroausstattung hin und her vagabundieren. :))
Von einem Zuzügler tieferes Verständnis für diesen Irrsinn abzuverlangen sofern er nicht mindesten eine abgeschlossene Ausbildung in EU Verwaltungsrecht besitzt, ist hinterhältig und unredlich.
Um nicht zu sagen: Ihr seid Arschgeigen.


6.
Nennen Sie drei deutsche Philosophen!
Ihre Antwort
Theodor W. Adorno, Günther Anders, Ernst Bloch
Richtig!

Zur Auswahl standen
Theodor W. Adorno, Günther Anders, Ernst Bloch
Immanuel Kant, Friedrich Nietzsche, Karl Popper
Theodor W. Adorno, Immanuel Kant, Ludwig Wittgenstein

Wie gesagt, ich habe bei dieser Frage geschummelt. Bloch hielt ich lediglich für einen schriftstellernden Kommunisten. Womit ich ebenfalls recht behielt.
Aber wer zum Teufel ist Günther Anders? Der Bruder von Christian Anders?
O.k. Kalauer.....


7.
Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller gelten als Deutschlands berühmteste Dichter. Nennen Sie jeweils ein Werk der beiden Dichter!
Ihre Antwort
Die "Glocke" von Schiller, "Faust" von Goethe
Richtig!
weiter
Zur Auswahl standen
Die "Glocke" von Schiller, "Faust" von Goethe
"Die neuen Leiden des jungen W." von Goethe, die "Räuber" von Schiller
"Die Wahlverwandtschaften" von Goethe, "Der Schimmelreiter" von Schiller

Wirklich witzig. Gut, Glocke und Faust ist Level 1. Aber Räuber und Werther sind Level 2, wer sich als Zuzügler dahingehend informierte kommt ins Grübeln. Und wer weiß schon, daß bei Goethe nicht der junge Werther litt, sondern erst bei Ulrich Plenzdorf, den keine Sau kennt außer Hellmuth Karasek.


Wir haben also 7 von 30 Fragen, die bereits grundlegende sachliche oder logische Fehler in der Frage oder den Antwortmöglichkeiten enthalten. Darüberhinaus gibt es nicht wenige, die jeden durchschnittlichen heutigen Abiturienten ins Schleudern brächten. Eine etwas peinliche Vorstellung, daß die Ersteller des Fragebogens bei geeigneter Fragekombination und entsprechender Beurteilung eigentlich ausgebürgert werden müßten.


So, ich hoffe ich habs wieder zusammen......ppffft
(keine Ursache Bernhard, ich entdeckte noch einen kleinen Fehler meinerseits...)


Die Penner - die den Fragebogen erstellt haben - wußten nichtmal das " Thüringen " ein neues Bundesland ist - und Erfurt die Hauptstadt ist !!!

scanners
16.06.2008, 08:30
Da Frag ich mich, warum das dann so viele bestehen????...
... bekommen die die Lösungsseite dazu????....

Zitat auß anderem Strang:

Die 310 Fragen werden vorher im Internet veröffentlicht, damit auch jeder sich darauf vorbereiten kann und dann muss man von 33 ausgewählten Fragen nur 17!!! richtig beantworten, und das auch noch im Auswahlverfahren, wer da noch durchfällt muss schon verdammt blöd sein.
Einfach nur unsinnig sowas.

a... Wusste ichs doch, da gibts die Lösung dazu :-)

Biskra
16.06.2008, 16:43
Ich bin grade über eine Seite gestolpert, auf der 30 Fragen des Einbürgerungstests zu beantworten waren und tat das mal weil ich vergnügungssüchtig bin.

Das ist doch der Hessentest von 2006. War der überhaupt zum Ankreuzen? U.U. liegt der Fehler bei den Machern der Seite. Ein Verweis wäre übrigens praktisch.