PDA

Vollständige Version anzeigen : Beschädigung der "Stolpersteine"



Hexenhammer
14.06.2008, 23:42
Die Tat:


„Stolpersteine“ beschädigt

Unbekannte haben vorgestern und in der vergangenen Nacht in der Wilhelmsaue, der Wetzlarer Straße sowie der Homburger Straße in Wilmersdorf insgesamt 29 in Gehwege eingelassene Gedenksteine mit weißer Flüssigkeit beschädigt. Die so genannten „Stolpersteine“ erinnern an verfolgte Familien, die während der Nazi-Zeit dort gewohnt haben. In allen Fällen wurde eine Reinigung veranlasst. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die Ermittlungen übernommen.

http://www.berlin.de/polizei/presse-fahndung/archiv/102589/index.html

Dazu das Bekennerschreiben des/der Täter:


Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Nacht vom 10. auf den 11. Juni 2008 wurden im Berliner Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf knapp 200 der sogennanten Stolpersteine des “Künstlers” Gunter Demnig unkenntlich gemacht. Eine Gruppe junger Deutscher hat sich aus folgenden Gründen zu dieser Aktion entschlossen:

Das 20. Jahrhundert war das Jahrhundert der totalen Auseinandersetzungen. Durch universalistische Weltanschauungen wie Kommunismus oder auch Nationalsozialismus wurde der Gegner absolut bekämpft und dessen Lebensberechtigung grundsätzlich in Frage gestellt. Zwischen diesen Fronten liegen Millionen von Opfern, denen wir ehrlich gedenken müssen. Leider ist die Gedenkkultur in Deutschland aber unzulässig einseitig verlagert. Während man der eigenen Millionen Opfer nicht oder nur nachlässig gedenkt - erinnert sei an die grausame Vertreibung der Deutschen aus Osteuropa oder die Opfer des singulären Kriegsverbrechens der Bombardierung ziviler Ziele in Deutschland durch Briten und Amerikaner - werden wir mit den jüdischen Opfern der Konzentrationslager täglich konfrontiert. Über dieses Mittel der moralischen Erpressung wird bis heute Wiedergutmachung eingefordert zu lasten einer Generation, die mit den Verbrechen in Konzentrationslagern nichts mehr zu tun hat.

Sergio Romano hat in seinem “Brief an einen jüdischen Freund” (Berlin 2007) dieses Problem grundsätzlich auf den Punkt gebracht: “Der Rassismus beginnt dort, wo jemand behauptet, die Verantwortung für ein bestimmtes Ereignis laste auf den Schultern eines ganzen Volkes. Und früher oder später ruft jede Verallgemeinerung eine nicht minder radikale und ausschließende Reaktion hervor.” Einer wirklichen Aussöhnung steht die krasse Bevorteilung der jüdischen Opfer bei gleichzeitiger moralischer Erpressung der Deutschen grundsätzlich im Wege.

Um ein dauerhaft gutes Verhältnis zu Israel zu schaffen, müssen wir der eigenen Opfer mindestens gleichwertig gedenken und eine moralische Erpressung nicht mehr zulassen. Abgesehen davon muss man sich der Vorsitzenden des Zentralrats der Juden in Deutschland dringend in ihrer Kritik an den Stolpersteinen anschliessen. Die Steine, die mit den Namen von verstorbenen Juden beschriftet sind, werden von den Passanten mit Füßen getreten. Das ist nun wirklich nicht würdig.

Wie widerlich zudem der Umstand ist, dass Gunter Demnig mit seinen Steinen mittlerweile eine stattliche Summe verdient haben wird, die an die Millionengrenze reicht, kommt erschwerend hinzu. Mit dem Leid der Menschen des Krieges sein Geschäft zu machen gehört zu den abstoßenden Blüten der Holocaustindustrie.

Wir fordern daher die Gemeinden auf Gunter Demnig wegen unzulässiger Legung der Steine zum einen strafrechtlich zu verfolgen, zum anderen bereits gelegte Steine zu entfernen.

Mit freundlichen Güßen

Die Täter

hardStyler
14.06.2008, 23:52
Wenn der Bruder der Freundin der Lebensgefährtin eines Täters einen "rechten Hintergrund" hat, dann lesen wir sicher die nächsten Monate einiges darüber in der Zeitung.

Hexenhammer
15.06.2008, 00:02
Mal was anderes:

Bis jetzt hat der "Künstler" Demnig rund 13.000 Steine in 220 Städten gelegt. Wer bezahlt denn so einen Quatsch?

hardStyler
15.06.2008, 00:06
Mal was anderes:

Bis jetzt hat der "Künstler" Demnig rund 13.000 Steine in 220 Städten gelegt. Wer bezahlt denn so einen Quatsch?

Na wir. :) Kommt aus irgendeinem Topf "gegen rechts".

Rheinlaender
15.06.2008, 03:11
Die Tat:


Während man der eigenen Millionen Opfer nicht oder nur nachlässig gedenkt - erinnert sei an die grausame Vertreibung der Deutschen aus Osteuropa oder die Opfer des singulären Kriegsverbrechens der Bombardierung ziviler Ziele in Deutschland durch Briten und Amerikaner - werden wir mit den jüdischen Opfern der Konzentrationslager täglich konfrontiert.

Dazu das Bekennerschreiben des/der Täter:

Hier werden Dinge durcheinadergeworfen: Mit den Stolpersteinen wird an Deutsche gedacht, die von ihren Mitbuerger festgenommen wurden und umgebracht. Nicht weniger.

Es ist wohl das mindesteste der Erinnerung, fuer einen Ermordeten ein kl. Messingplakette anzubringen.

Van der Graf Generator
15.06.2008, 06:45
Mal was anderes:

Bis jetzt hat der "Künstler" Demnig rund 13.000 Steine in 220 Städten gelegt. Wer bezahlt denn so einen Quatsch?

Der dumme deutsche Arbeitnehmer. Sind aber noch überschaubare Kosten, wenn man denkt, das er später nbeim von den dummen brdPOlitikern so heiss ersehnten Türkei-Beittritt in ndie EU jährlich 20 Mrd Euro aufbringen muss plus etliche Milliarden, gewalttätige, ungebildete und integrationsresistente Türken zu weiteren Millionen finanzieren zu müssen.

Aber die dummen Deutschen gehen doch gerne arbeiten für sowas und schwärzen sich beim Amt an, will einer das nicht tun.

harlekina
15.06.2008, 06:48
http://www.stolpersteine.com/

Frei-denker
15.06.2008, 07:14
In jungen Jahren hätte ich die Stolpersteine als gute und sinnvolle Aktion angesehen...

...heute bin ich aufgrund der commerzialisierung des HC, des Schuldkultes, der Heuchelei von Zwangsprostituieren-Fickern im ZDJ so angewidert, dass ich diesen ganzen Schuld-einrede-Quatsch nur noch verachte.

Anne Frank hat nichts mit diesen charakterlosen Gelderpressern zu tun. Das ist einfach zweierlei.

Hofer
15.06.2008, 08:09
http://www.stolpersteine.com/


Gunter Demnig
Deutschland / Germany
50674 Köln / Cologne
+49 (0) 221 25 14 89
Steuernummer 214 / 5043 / 0636 info@stolpersteine.com

info@icemaster.de


Die Steuernummer sagt doch ALLES

Ausonius
15.06.2008, 09:28
Anne Frank hat nichts mit diesen charakterlosen Gelderpressern zu tun. Das ist einfach zweierlei.

Niemand wird dazu erpresst, Stolpersteine zu verlegen. Dies geschieht aufgrund von kommunaler Initiative, sei es durch die Behörden, sei es durch Geschichtsvereine etc.
Dass Gunter Demnig so viel Geld damit verdient, ist zu bedauern (ich habe ihn mal kennengelernt und er wirkte recht unsympathisch), ändert aber nichts daran, dass nichts dagegen einzuwenden ist, an die ermordeten Mitbürger zu erinnern.

Toterwestpreuße
15.06.2008, 09:31
Hier werden Dinge durcheinadergeworfen: Mit den Stolpersteinen wird an Deutsche gedacht, die von ihren Mitbuerger festgenommen wurden und umgebracht. Nicht weniger.

Es ist wohl das mindesteste der Erinnerung, fuer einen Ermordeten ein kl. Messingplakette anzubringen.


Woher weiß er, dass es Ermordete sind, deren Namen er in den Steinen gelesen hat?
Nun freilich, fragen soll er ja auch nicht, Fragen sind vom "Künstler" gar nicht beabsichtigt. Und wer verspürt auch Lust, der Sache nachzugehen, wenn die Antwort schon von vornherein feststeht und jeder Widerspruch ein gefährliches Wagnis ist.
"Hier wohnte ein Jude - Also ist hier eine Stätte deutscher Schande!"

Wer stolpert denn hier eigentlich? Der "Künstler" will dies ja.
Ich finde nur Steine, die besonders glatt und stolperfrei in das herrschende System eingepaßt sind. Schneller geht es nun wirklich nicht nach
Auschwitz. Natürlich nicht in das wirkliche, sondern in jenes Auschwitz, das wir uns vorzustellen gelernt haben, der Ort des singulären Verbrechens, der Ort, der als "negativer Gründungsmythos" der BRD zugrunde liegt.

Und dies, obwohl die überwältigende Mehrheit der im Reich wohnenden Juden schlicht ausgewandert ist.
Und dies auch, obwohl ein beträchtlicher Teil der Judenschaft erst wenige Jahre zuvor unter dem Wohlwollen unserer politischen Herrscher aus Osteuropa eingewandert ist, es sich also keineswegs, wie der Zentralrat gern verbreitet, um seit 2000 Jahren in Deutschland lebende Mitbürger handelte. Wer sich für Einzelheiten interessiert, der möge sich mit der Geschichte der Berliner Judenviertel befassen, oder der möge schlicht auf dem Jüdischen Friedhof Berlin-Weißensee die Geburtsorte der Bestatteten erkunden.

Aber kein Mißverständis, ich befürworte die nationalsozialistische Judenpolitik
nicht.
Und ich will auch der ganzen Aktion etwas gutes abgewinnen. So hat doch wenigstens ein Künstler, der sonst gewiß nicht viel Bedeutung hätte, sein Auskommen gefunden. Es ist ihm gar nicht einmal vorzuwerfen, dass
er hierfür die Angebote wahrnimmt, die ihm das System macht. Allein ein Künstler
in Anführungszeichen bleibt er - gerade auch deshalb - trotzdem.

Rheinlaender
15.06.2008, 11:09
Woher weiß er, dass es Ermordete sind, deren Namen er in den Steinen gelesen hat?
Nun freilich, fragen soll er ja auch nicht, Fragen sind vom "Künstler" gar nicht beabsichtigt. Und wer verspürt auch Lust, der Sache nachzugehen, wenn die Antwort schon von vornherein feststeht und jeder Widerspruch ein gefährliches Wagnis ist.
"Hier wohnte ein Jude - Also ist hier eine Stätte deutscher Schande!"

Nein: Hier wohnte ein Deutscher, deren Mitbeurger ihn von Staats wegen ausgeraubt, verschleppt und er mordet hatten.

Die Rechte betont doch immer - "Deutsche"; hier wurden Deutsche umgebracht; sonst garnicht.

Reichsmarschall
15.06.2008, 16:01
@ Rheinländer
Und was ist daran Erinnerungswürdig, der Staat beraubt uns ständig (Steuern) unter der Androhung von Gewalt ( Staatlichesgewaltmonopol ).
Desweiteren ist es eine Unverschämtheit das uns allen Abgepresste Steuergeld für soetwas Ausgeben wird. Zuerst wird mit unser aller Geld dafür Propaganda gemacht und dann dürfen wir das Ganze auch noch bezahlen.
Bestünde wirkliches Interesse am andenken dieser Leute würden sich sicher auch privates Geld hierfür finden.

Rheinlaender
15.06.2008, 16:05
@ Rheinländer
Und was ist daran Erinnerungswürdig, der Staat beraubt uns ständig (Steuern) unter der Androhung von Gewalt ( Staatlichesgewaltmonopol ).

Ich wuesste nicht, dass Steuerpflichte nacht abgeholt wuerden, ihres gesamten Vermoegens beraubt und umgebracht.

Du greifst Dich im Ton und im Verhaeltnis - und zwar in uebelster Weise. Das europaeische Kulutur und auch die dt. Kultur ausmacht, ein Minimum an humanen Denken, scheint bei Dir wohl vergebens gewesen zu sein!

borisbaran
15.06.2008, 16:14
[...]
Politisch motivierte Sachbeschädigung und vom Täter nix als faule Ausreden und Unsinn...

Mal was anderes:
Bis jetzt hat der "Künstler" Demnig rund 13.000 Steine in 220 Städten gelegt. Wer bezahlt denn so einen Quatsch?
Die Kommunen. Beschwer dich bei denen, wenn du willst.

Doc Gyneco
15.06.2008, 16:19
Wer bezahlt denn so einen Quatsch?

Dreimal darfst Du raten !!!

:D :D :D

Hexenhammer
15.06.2008, 19:52
Politisch motivierte Sachbeschädigung und vom Täter nix als faule Ausreden und Unsinn...

Die Kommunen. Beschwer dich bei denen, wenn du willst.

In Zeiten, in denen eine Null wie Du, ungestraft das Wort an mich richten darf, dürfte es wohl unsinnig sein, sich über irgendwelche Mißstände zu beschweren?

Hexenhammer
15.06.2008, 19:59
Dreimal darfst Du raten !!!

:D :D :D

borisbaran?

borisbaran
16.06.2008, 09:46
In Zeiten, in denen eine Null wie Du, ungestraft das Wort an mich richten darf, dürfte es wohl unsinnig sein, sich über irgendwelche Mißstände zu beschweren?
Versuchst du durch kindische Beleidigungen einer Antwort zu entkommen. Wie armselig.

Gärtner
16.06.2008, 09:56
Daß die Schändung von Gedenksteinen für deutsche Opfer dem Gedenken an andere deutsche Opfer des Krieges dient, auf eine derartig kranke Idee kann auch nur der kriminelle Abschaum der Nazigosse kommen.

Das Pack beschädigt gerade das Ansinnen, das es voranzutreiben behauptet und ist wahrscheinlich zu dämlich, um das zu begreifen.

Edmund
16.06.2008, 10:00
Wann gibt es eigentlich Gedenksteine für die vielen nicht-jüdischen Opfer des bundesrepublikanischen Ausländerterrors? ?(

Freikorps
16.06.2008, 10:26
nach Stellungnahmen der jeweiligen Fraktionssprecher und des Bürgermeisters wird mit nur wenigen Gegenstimmen das Projekt Stolpersteine für München abgelehnt - wie sich am nächsten Tag herausstellt wurden unmittelbar nach Beschlussfassung die Steine aus dem Gehsteig vor dem Haus Mauerkircherstraße 13 herausgebrochen.

Und das obwohl wir hier einen SPD dominierten Stadtrat haben!

WIENER
16.06.2008, 10:31
Mal was anderes:

Bis jetzt hat der "Künstler" Demnig rund 13.000 Steine in 220 Städten gelegt. Wer bezahlt denn so einen Quatsch?


Zumindest einen Stein hast du bezahlt, darfst ihn dafür nach Hause nehmen:cool2:

Gärtner
16.06.2008, 10:48
Wann gibt es eigentlich Gedenksteine für die vielen nicht-jüdischen Opfer des bundesrepublikanischen Ausländerterrors? ?(

Fang doch damit an, niemand hindert dich. Die Frage aber bleibt, ob die Beschädigung der Stolpersteine dazu zwingend erforderlich ist.

Frei-denker
16.06.2008, 10:54
Man muß da wohl eher die Frage stellen, inwieweit diese Markierungen ein Propaganda-Mittel sind, welche immer neue Zahlungen einer heutigen unschuldigen, deutschen Generation über Vermitteln eines irrationalen Schuldgefühls propagandistisch unterstützen sollen.

Geht es um Anne Frank - oder um Geld.

Trau, schau wem!

Gärtner
16.06.2008, 10:57
Man muß da wohl eher die Frage stellen, inwieweit diese Markierungen ein Propaganda-Mittel sind, welche immer neue Zahlungen einer heutigen unschuldigen, deutschen Generation über Vermitteln eines irrationalen Schuldgefühls propagandistisch unterstützen sollen.

Merkwürdig. Wenn ich an einem dieser Stolpersteine vorbeikomme, empfinde ich mitnichten ein irrationales Schuldgefühl. Ich nehme die Information "aha, hier haben also verschleppte Menschen gewohnt" zur Kenntnis, bedaure ihr Schicksal und die Zeiten, die zu solchen Zuständen geführt haben.

Edmund
16.06.2008, 11:08
Fang doch damit an, niemand hindert dich. Die Frage aber bleibt, ob die Beschädigung der Stolpersteine dazu zwingend erforderlich ist.
Diese teuren Steine braucht kein Mensch. Und schon gar nicht der deutsche Steuerzahler.
Dem jüdischen Gedenken wurde längst genüge getan.
Mit ihrem aggressiven Schuldkult-Theater sorgt die Holocaust-Industrie doch erst dafür, daß sich der Zorn auf derartige Objekte entlädt.
Die Rechnung geht auf. Wieder eine 'rechte' Straftat mehr in der Statistik.
Das sorgt für volle Kassen im Kampf gegen die Opposition.

berty
16.06.2008, 11:31
Bekennerschreiben? In der Zeitungsmeldung steht doch, dass die Täter unbekannt sind. Das sind keine Bekenner. Das sind anonyme Schmierer, die im Dunkel der Nacht Sachen beschädigen, politische Gründe vorschieben und schnell wieder verschwinden.

Feige Gesellen.

Rheinlaender
16.06.2008, 11:38
Diese teuren Steine braucht kein Mensch. Und schon gar nicht der deutsche Steuerzahler.

Es ist kein "juedisches" Gedenken, sondern es geht um, die doch in der "nationalen" Ecke immer so hoch betonten, Deutsche.

mabac
16.06.2008, 11:43
Daß die Schändung von Gedenksteinen für deutsche Opfer dem Gedenken an andere deutsche Opfer des Krieges dient, auf eine derartig kranke Idee kann auch nur der kriminelle Abschaum der Nazigosse kommen.

Das Pack beschädigt gerade das Ansinnen, das es voranzutreiben behauptet und ist wahrscheinlich zu dämlich, um das zu begreifen.

Sicher ist die Schändung der Opfersteine eine irrsinnige Tat.
Ich vermute, die Täter stammen aus dem linken Milieu.

Edmund
16.06.2008, 11:44
Es ist kein "juedisches" Gedenken, sondern es geht um, die doch in der "nationalen" Ecke immer so hoch betonten, Deutsche.
So wäre es, wenn auch nicht-jüdischen Opfern gedacht werden würde.
Leider gibt es nach wie vor in der BRD Opfer erster und zweiter Klasse.

Rheinlaender
16.06.2008, 11:51
So wäre es, wenn auch nicht-jüdischen Opfern gedacht werden würde.
Leider gibt es nach wie vor in der BRD Opfer erster und zweiter Klasse.

Das ist Unsinn - Frankfurt am Main verleiht z. B. die Johanna-Kirchner-Auszeichnung.

Hexenhammer
16.06.2008, 11:57
Versuchst du durch kindische Beleidigungen einer Antwort zu entkommen. Wie armselig.

Hast Du denn eine Frage gestellt? Worauf also antworten?

Edmund
16.06.2008, 12:01
Das ist Unsinn - Frankfurt am Main verleiht z. B. die Johanna-Kirchner-Auszeichnung.
Ja, mir ist bekannt, daß in der BRD regelmäßig Antifanten hochgelobt werden.
Aber was soll daran bitte deutsch sein, eine linke Bazille zu sein?

Rheinlaender
16.06.2008, 12:04
Ja, mir ist bekannt, daß in der BRD regelmäßig Antifanten hochgelobt werden.
Aber was soll daran bitte deutsch sein, eine linke Bazille zu sein?

Nun, magst "deutsch" umdefinieren wie Du meinst es zu wollen - aber nach landlauefiger Definition, auch vor 1933, war Johanna Kirchner "deutsch".

Edmund
16.06.2008, 12:11
Nun, magst "deutsch" umdefinieren wie Du meinst es zu wollen - aber nach landlauefiger Definition, auch vor 1933, war Johanna Kirchner "deutsch".
Das ist mehr ideologisches Gedenken.
Schließlich war sie eine Antifa-Kämpferin.
Ansonsten würde wie bei jedem anderen deutschen Opfer kein Hahn danach krähen.
Besonders nicht die Opfer, die von alliierten Besatzer ermordet oder vergewaltigt wurden.

FranzKonz
16.06.2008, 12:17
Hier werden Dinge durcheinadergeworfen: Mit den Stolpersteinen wird an Deutsche gedacht, die von ihren Mitbuerger festgenommen wurden und umgebracht. Nicht weniger.

Es ist wohl das mindesteste der Erinnerung, fuer einen Ermordeten ein kl. Messingplakette anzubringen.

Ich würde Dir zustimmen, wenn auch deutscher Kommunisten gedacht würde, die in KZ ihr Leben ließen, oder auch der armen Frontschweine, die zum Kriegsdienst gepresst wurden, oder der Kriegsdienstverweigerer:


Über die katholischen Kriegsdienstverweigerer unter Adolf Hitler urteilte der päpstliche Nuntius Cesare Orsenigo, sie seien "Märtyrer ihrer eigenen Dummheit" (Knab, S. 37).http://www.gavagai.de/krieg/HHD31WST.htm

berty
16.06.2008, 12:40
Ich würde Dir zustimmen, wenn auch deutscher Kommunisten gedacht würde, die in KZ ihr Leben ließen, oder auch der armen Frontschweine, die zum Kriegsdienst gepresst wurden, oder der Kriegsdienstverweigerer:

http://www.gavagai.de/krieg/HHD31WST.htm

Lt. Eingangsseite wird nicht nur der ermordeten Juden gedacht.

>>Ein Projekt, das die Erinnerung an die Vertreibung und Vernichtung der Juden, der Zigeuner, der politisch Verfolgten, der Homosexuellen, der Zeugen Jehovas und der Euthanasieopfer im Nationalsozialismus lebendig erhält.<<


Lt. Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine
wird erwähnt >>Ebenfalls gedacht wird der Ermordeten wegen Fahnenflucht, „Wehrkraftzersetzung“ und der Opfer unter den Zwangsarbeitern.<<

Die Verlegung erfolgt wohl vor allem aufgrund privater Initiativen.

Edmund
16.06.2008, 12:56
Die Verlegung erfolgt wohl vor allem aufgrund privater Initiativen.
Das ist ebenfalls nicht richtig.
Dies geht komplett auf Kosten des Steuerzahlers.

FranzKonz
16.06.2008, 12:57
Lt. Eingangsseite wird nicht nur der ermordeten Juden gedacht.

Es geht nicht darum, daß ich grundsätzlich etwas gegen eine solche Aktion einzuwenden hätte. Ich denke nur manchmal, daß mein Großvater, der 1942 eingezogen wurde und als Gefreiter fiel, nie etwas mit Politik am Hut hatte. Wie vielen der über 3 Millionen Gefallenen ging es ähnlich? Wieviele der über 2 Millionen deutschen Zivilisten, die dem rechten Kult zum Opfer fielen, waren wirklich beteiligt?

Jeder weiß, daß dem Nationalsozialismus 6 Mio. Juden zum Opfer fielen. Wer weiß, wieviele Franzosen, Briten, Russen wegen dieses Wahnsinns krepierten?

berty
16.06.2008, 13:04
Das ist ebenfalls nicht richtig.
Dies geht komplett auf Kosten des Steuerzahlers.

Nein, Edmund. So ähnlich habe ich es schon auf anderen Seiten gelesen und der Tagespresse – kürzlich wurden auch in meiner Stadt solche Steine verlegt- entnommen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine

>>Finanziert werden die Stolpersteine durch Spenden, Sammlungen und Patenschaften von einzelnen Bürgern, Zeitzeugen, Schulklassen, Berufsgruppen und Kommunen. Ein Stein kostet dabei 95 Euro.<<

Edmund
16.06.2008, 13:07
Nein, Edmund. So ähnlich habe ich es schon auf anderen Seiten gelesen und der Tagespresse – kürzlich wurden auch in meiner Stadt solche Steine verlegt- entnommen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Stolpersteine

>>Finanziert werden die Stolpersteine durch Spenden, Sammlungen und Patenschaften von einzelnen Bürgern, Zeitzeugen, Schulklassen, Berufsgruppen und Kommunen. Ein Stein kostet dabei 95 Euro.<<
Jo, vor allem letzteres: Den Kommunen.

berty
16.06.2008, 13:15
Jo, vor allem letzteres: Den Kommunen.

Ich weiß nicht, wer für mehr Steine gesorgt hat. Ich weiß aber, dass da von Privat sehr viel getan wurde. Dazu zählen auch private Unternehmen.

borisbaran
16.06.2008, 13:17
Das ist ebenfalls nicht richtig.
Dies geht komplett auf Kosten des Steuerzahlers.

Wurde es nicht, du Lügner:
Stolpersteine#.E2.80.9EHier_wohnte.E2.80.9C


Finanziert werden die Stolpersteine durch Spenden, Sammlungen und Patenschaften von einzelnen Bürgern, Zeitzeugen, Schulklassen, Berufsgruppen und Kommunen. Ein Stein kostet dabei 95 Euro.

Biskra
16.06.2008, 16:29
Daß die Schändung von Gedenksteinen für deutsche Opfer dem Gedenken an andere deutsche Opfer des Krieges dient, auf eine derartig kranke Idee kann auch nur der kriminelle Abschaum der Nazigosse kommen.

Das Pack beschädigt gerade das Ansinnen, das es voranzutreiben behauptet und ist wahrscheinlich zu dämlich, um das zu begreifen.

Völlig richtig.

EinDachs
16.06.2008, 16:43
Dazu das Bekennerschreiben des/der Täter:

Man kann nur hoffen, dass dieses Vandalengesindel erwischt und bestraft wird.

borisbaran
16.06.2008, 16:46
In Zeiten, in denen eine Null wie Du, ungestraft das Wort an mich richten darf, dürfte es wohl unsinnig sein, sich über irgendwelche Mißstände zu beschweren?

Ich weiss, wie du es verhindern kannst. Indem du dich aus dem Forum verpisst.

Reichsmarschall
16.06.2008, 17:44
Ich wuesste nicht, dass Steuerpflichte nacht abgeholt wuerden, ihres gesamten Vermoegens beraubt und umgebracht.

Du greifst Dich im Ton und im Verhaeltnis - und zwar in uebelster Weise. Das europaeische Kulutur und auch die dt. Kultur ausmacht, ein Minimum an humanen Denken, scheint bei Dir wohl vergebens gewesen zu sein!

Das Prinzip ist das selbe, obwohl eine 100% Vermögenssteuer ziemlich außergewöhnlich ist. Ob dies nun gerecht ist, ist eine andere Frage, allerdings dürfte es den damals geltenden Gesetzen entsprochen haben. Insofern dem so war, war dieses vorgehen genauso Legal wie wenn die BRD heute Steuern erhebt.

:cool:

EinDachs
16.06.2008, 18:49
Das Prinzip ist das selbe,

So ein Unsinn.
Das Ausmass der Enteignung ist ja dann schon auch entscheidend. Und umgebracht wird bei uns niemand, verfolgt wird auch keiner schuldlos und selbst schuldige haben dann noch einige wichtige Rechte.

Hexenhammer
16.06.2008, 19:00
Ich weiss, wie du es verhindern kannst. Indem du dich aus dem Forum verpisst.

Ich könnte Dich natürlich auch als einzige Person auf meine Ignorierliste setzen, aber dafür bist Du einfach zu amüsant.