PDA

Vollständige Version anzeigen : Alg Geld/Sozialhilfe/Kindergeld weltweit



Würfelqualle
14.06.2008, 07:16
Dieser Strang soll dazu dienen, eine Übersicht zu erstellen, was den Menschen in der Welt an Unterstützung gezahlt wird, falls sie arbeitlos, oder krank werden. Interessant wäre vielleicht noch, ob die Länder der Welt, ebenfalls Kindergeld zahlen.

Ich fange mal mit der BRD an :

Kindergeld seit 2002 : 154 €, für jedes weitere Kind bis zum 3. Kind ebenfalls 154 €, ab dem 4. Kind 179 €

Arbeitslosengeld I :

Der Leistungssatz beträgt für Arbeitslose mit Kindern 67 %, für alle anderen 60 % des Leistungsentgelts. Das monatlich auszuzahlende ALG I beträgt das 30-fache des täglichen ALG I.

Die Anwartschaftszeit hat erfüllt, wer in der Rahmenfrist mindestens zwölf Monate in einem Versicherungspflichtverhältnis gestanden hat. Zeiten, die vor dem Tag liegen, an dem der Anspruch auf Arbeitslosengeld wegen des Eintritts einer Sperrzeit erloschen ist, dienen nicht zur Erfüllung der Anwartschaftszeit.


Rahmenfrist
Die Rahmenfrist beträgt seit 1. Februar 2006 zwei Jahre und beginnt mit dem Tag vor der Erfüllung aller sonstigen Voraussetzungen für den Anspruch auf Arbeitslosengeld.


Arbeitslosengeld II :

Bekommen alle die, die vorher Arbeitslosengeld I bekommen haben. Weiterhin bekommen sie die Warmmiete für eine entsprechene Wohnung bezahlt.

Die Höhe beträgt 347 € für die Einzelperson. Es gibt noch weitere Anspruchsberechtige für Alg II, wie z.B. Bedarfsgemeinschaften, aber das würde hier den Rahmen sprengen.

Sozialhilfe : 347 € Mit Sozialhilfe meine ich die Menschen, die jung sind, aber nicht mehr arbeiten können. Normalerweise bekommen diese Menschen Renten, aber oft wird ihnen diese verwehrt.

Zusammengefasst :

Kindergeld : 154 € ab dem 4 Kind 179 €

Arbeitslosengeld I : Die Höhe richtet sich nach dem letzten Verdienst.

Arbeitslosengeld II : 347 € + Zahlung der Warmmiete ( Einzelperson )

Sozialhilfe : 347 € + Zahlung der Warmmiete ( Einzelperson)


Gibts weitere Länder in Europa, oder in der Welt, die solche Sozialleistungen zahlen ? Ich bin gespannt. Bei den anderen Ländern würde es reichen, die Höhe der betreffenden Zahlungen zu posten. Als was ich blau geschrieben habe.

;)

Bitte an die Mods : Beiträge, die nichts mit Thema zu tun haben, bitte löschen.

Felixhenn
14.06.2008, 07:44


Zusammengefasst :

Kindergeld : 154 € ab dem 4 Kind 179 €

Arbeitslosengeld I : Die Höhe richtet sich nach dem letzten Verdienst.

Arbeitslosengeld II : 347 € + Zahlung der Warmmiete ( Einzelperson )

Sozialhilfe : 347 € + Zahlung der Warmmiete ( Einzelperson)


Gibts weitere Länder in Europa, oder in der Welt, die solche Sozialleistungen zahlen ? Ich bin gespannt. Bei den anderen Ländern würde es reichen, die Höhe der betreffenden Zahlungen zu posten. Als was ich blau geschrieben habe.

;)

Klar doch, in der Türkei sind alle Beträge mindestens doppelt so hoch. Deshalb das schönste Land der Welt.

Würfelqualle
14.06.2008, 07:57
Klar doch, in der Türkei sind alle Beträge mindestens doppelt so hoch. Deshalb das schönste Land der Welt.



Ich würde dich bitten, irgendein Land raus zu suchen und die dortigen Sozialleistungen zu posten. Spambeiträge möchte ich hier nicht lesen müssen.

Felixhenn
14.06.2008, 08:47
Ich würde dich bitten, irgendein Land raus zu suchen und die dortigen Sozialleistungen zu posten. Spambeiträge möchte ich hier nicht lesen müssen.

Nun ja, Du wirst wohl das akzeptieren müssen was hier rein gepostet wird. Das Leben ist kein Wunschkonzert.

WIENER
14.06.2008, 09:07
:at: Österreich :at: Austria :at: ostarrichi :at:

Der Grundbetrag des Arbeitslosengeldes beträgt 55% des täglichen Nettoeinkommens, das sich aus der Beitragsgrundlage ergibt.

Grundsätzlich ist es möglich, eine geringfügige Beschäftigung zusätzlich zur "Arbeitslosen"auszuüben, ohne dass Auswirkungen auf den Arbeitslosengeldbezug entstehen. Dabei ist zu beachten, dass das monatliche Bruttoeinkommen jedoch insgesamt keinesfalls die monatliche Geringfügigkeitsgrenze von brutto 323,46 Euro überschreiten darf.


Die maximale Bezugsdauer hängt ab von:
a) den vorangegangenen arbeitslosen-versicherungspflichtigen Beschäftigungszeiten
b) vom Alter
20 Wochen: Mindestbezugsdauer
30 Wochen: bei einer Beschäftigungsdauer von 3 Jahren innerhalb eines Zeitraumes von 5 Jahren
39 Wochen: nach Vollendung des 40. Lebensjahres, wenn innerhalb eines Zeitraumes von 10 Jahren 6 Jahre arbeitslosen-versicherungspflichtige Beschäftigungsdauer vorliegen
52 Wochen: nach Vollendung des 50. Lebensjahres und einer Beschäftigungsdauer von 9 Jahren innerhalb der letzten 15 Jahre

Entscheidend ist jeweils der Zeitpunkt der Antragstellung.

Die Dauer des Arbeitslosengeldes verlängert sich um Zeiten der Teilnahme an einer vom Arbeitsmarktservice bewilligten Schulungsmaßnahme.

Falls das Dienstverhältnis selbst aufgelöst wurde, besteht für 4 Wochen ab Ende des Dienstverhältnisses kein Anspruch auf Arbeitslosengeld. Das ist die sogenannte Sperrfrist. Sie tritt in Kraft, wenn das Arbeitsverhältnis aus eigenem Verschulden (berechtigte Entlassung, unberechtigter Austritt) oder freiwillig ohne triftigen Grund gelöst wurde

WIENER
14.06.2008, 09:16
Notstandshilfe

Ist der Zeitraum abgelaufen, in dem Arbeitslosengeld oder Karenzgeld gewährt worden war, so kann ein Antrag auf Notstandshilfe gestellt werden.

Die Notstandshilfe wird zeitlich unbegrenzt gewährt. Allerdings wird sie jeweils für längstens 52 Wochen bewilligt. Danach ist ein neuer Antrag zu stellen.


Ist kein Einkommen anzurechnen, so beträgt die Notstandshilfe 95% des Grundbetrages des Arbeitslosengeldes, wenn der Grundbetrag des Arbeitslosengeldes unter dem Ausgleichszulagenrichtsatz des ASVG liegt.

Liegt der Grundbetrag des Arbeitslosengeldes über dem Ausgleichszulagenrichtsatz, beträgt die Notstandshilfe 92% des Grundbetrages des Arbeitslosengeldes.
Daneben gibt es zusätzlich Familienzuschläge für zuschlagsberechtigte Personen. Ein eventueller Ergänzungsbetrag fällt bei der Notstandshilfe weg.

Bezüglich des Zuverdienstes zur Notstandshilfe gelten grundsätzlich dieselben Bestimmungen wie beim Zuverdienst beim Arbeitslosengeld.
Unterschied: bei der Notstandshilfe wird jedes sonstige Einkommen angerechnet, z.B. Einkommen aus Vermietung und Verpachtung, Witwen/Witwerpension.

WIENER
14.06.2008, 09:24
Das österreichische Recht der Sozialhilfe ist durch die Sozialhilfegesetze der einzelnen Bundesländer geregelt. Im Burgenland, in Kärnten, in Niederösterreich, in Öberösterreich, in der Steiermark, in Salzburg, in Tirol, in Vorarlberg und in Wien sind somit die Voraussetzungen für die Gewährung der Sozialhilfe und auch die Höhe der Leistungen unterschiedlich. Entscheidend ist dabei, in welchem Bundesland die hilfesuchende Person lebt oder sich dauerhaft aufhält.


Die in Österreich durchschnittliche Bezügshöhe der Sozialhilfe beträgt € 450,- + Miete. Einkommen von im gleichen Haushalt lebenden Personen werden angerechnet, deshalb wird die Miete in der Praxis nur an Einzelpersonen bezahlt.

Würfelqualle
14.06.2008, 09:28
@ WIENER

Danke für deinen informativen Beitrag.

Gibts in Österreich auch Kindergeld ? Notstandshilfe kann man ja auch mit unserem Arbeitslosengeld II vergleichen, oder ? Wird zur Notstandshilfe auch die Warmmiete für eine Wohnung bezahlt ?

WIENER
14.06.2008, 09:32
Die Familienbeihilfe wird abhängig vom Alter des Kindes an die Eltern ausbezahlt und steigt um die sogenannte Geschwisterstaffel mit der Anzahl der Kinder. Sie ist unabhängig vom Einkommen der Eltern. Sie wird bis zur Berufstätigkeit des Kindes, höchstens jedoch bis zum 26.Lebensalter, jeden zweiten Monat ausbezahlt. .

Die durchschnittliche Höhe des Kindergeldes beträgt in Österreich € 175,-/ Monat.

WIENER
14.06.2008, 09:45
@ WIENER

Danke für deinen informativen Beitrag.

Gibts in Österreich auch Kindergeld ? Notstandshilfe kann man ja auch mit unserem Arbeitslosengeld II vergleichen, oder ? Wird zur Notstandshilfe auch die Warmmiete für eine Wohnung bezahlt ?


Nein, in Österreich gibt es noch zusätzlich eine Wohnbeihilfe die jeden Österreicher zusteht egal ob er arbeitet oder nicht. Diese ergibt sich aus dem Familieneinkommen und einer damit verbundenen "Höchstzumutbaren" Wohnungsmietgrenze.

Beispiel, eine Familie verdient netto € 1200,-
Die Höchstzumutbare Miete beträgt in diesen Fall € 500,- Die Differenz zur tatsächlichen Miete wird vom "Wohnungsamt" bezahlt.

klartext
14.06.2008, 12:17
In England ist das ALG auf 6 Monate begrenzt, danach Sozi.

Würfelqualle
14.06.2008, 12:26
In England ist das ALG auf 6 Monate begrenzt, danach Sozi.

Kannst du uns noch verraten, in welche Höhe das ALG ist und ob es Kindergeld gibt ?

malnachdenken
14.06.2008, 12:32
Kannst du uns noch verraten, in welche Höhe das ALG ist und ob es Kindergeld gibt ?

Bezüglich Kindergeld hilft wiki weiter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld#Internationaler_Vergleich

malnachdenken
14.06.2008, 12:35
Und eine kleine Übersicht über Arbeitslosengeld in einigen europäischen Ländern:
http://www.gemeinsamlernen.de/vile-netzwerk/Regionalgruppen/nord/projekte/EU-Nachbarn/arbeitslos

Deutschmann
14.06.2008, 12:35
Nein, in Österreich gibt es noch zusätzlich eine Wohnbeihilfe die jeden Österreicher zusteht egal ob er arbeitet oder nicht. Diese ergibt sich aus dem Familieneinkommen und einer damit verbundenen "Höchstzumutbaren" Wohnungsmietgrenze.

Beispiel, eine Familie verdient netto € 1200,-
Die Höchstzumutbare Miete beträgt in diesen Fall € 500,- Die Differenz zur tatsächlichen Miete wird vom "Wohnungsamt" bezahlt.

In ähnlicher Art gibt es das meines Wissens in Deutschland auch. Das hat aber hier irgandwas mit der Pfändungsgrenze oder so zu tun.

kartal
14.06.2008, 20:16
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld

Ganz nach unten scrollen!

Internationaler Vergleich.

kartal
14.06.2008, 20:21
Klar doch, in der Türkei sind alle Beträge mindestens doppelt so hoch. Deshalb das schönste Land der Welt.

Du wirst dich nie ändern @Felixschennnn.:shrug:




Türkei das schönste Land der Welt.
:top: :top: :top:

Felixhenn
14.06.2008, 20:30
Du wirst dich nie ändern @Felixschennnn.:shrug:




:top: :top: :top:

Warum sollte ich? Es gibt Dinge die lassen sich nun mal nicht verbessern.

kartal
14.06.2008, 21:10
Warum sollte ich? Es gibt Dinge die lassen sich nun mal nicht verbessern.

Der Hass überkommt Dich? Dann überwinde ihn. So gut Du kannst.

meckerle
14.06.2008, 22:24
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld

Ganz nach unten scrollen!

Internationaler Vergleich.
Da steht aber nix von moslemischen Ländern drin. Gehören die nicht zum internationalen Vergleich dazu?
Das ist eher ein europäischer Vergleich!

Felixhenn
14.06.2008, 22:32
Der Hass überkommt Dich? Dann überwinde ihn. So gut Du kannst.

Wo nichts ist, braucht man auch nichts zu überwinden. Du verwechselst da etwas. Vielleicht bist Du von ja Hass zerfressen. Im Prinzip kann das ja auch verstanden werden, wenn man die Unfähigkeit Deines Volkes siehst. Zuhause hat man Dir die Überlegenheit der Turkvolkes per Gesetz eingebläut und dann kommst Du nach Deutschland und siehst, dass die Türken im Grunde nichts als ein minderwertige Bettlervolk sind das sich ständig beschweren muss. Ist verständlich, dass da bei Dir Hassgefühle gegenüber den Erfolgreichen aufkommen können.

Warum jedoch sollte ich Hassgefühle haben? Ich gehöre einem großartigen und erfolgreichen Volk an, das man vorbehaltlos lieben kann und das auch in Punkto Hilfe und Nächstenliebe viel leistet. Das gilt es zu beschützen gegen die hasserfüllen Neidhammel aus dem moslemischen Kulturkreis, nicht mehr und nicht weniger.

kartal
14.06.2008, 23:08
Wo nichts ist, braucht man auch nichts zu überwinden. Du verwechselst da etwas. Vielleicht bist Du von ja Hass zerfressen. Im Prinzip kann das ja auch verstanden werden, wenn man die Unfähigkeit Deines Volkes siehst. Zuhause hat man Dir die Überlegenheit der Turkvolkes per Gesetz eingebläut und dann kommst Du nach Deutschland und siehst, dass die Türken im Grunde nichts als ein minderwertige Bettlervolk sind das sich ständig beschweren muss. Ist verständlich, dass da bei Dir Hassgefühle gegenüber den Erfolgreichen aufkommen können.

Warum jedoch sollte ich Hassgefühle haben? Ich gehöre einem großartigen und erfolgreichen Volk an, das man vorbehaltlos lieben kann und das auch in Punkto Hilfe und Nächstenliebe viel leistet. Das gilt es zu beschützen gegen die hasserfüllen Neidhammel aus dem moslemischen Kulturkreis, nicht mehr und nicht weniger.

"Eine feindselige Haltung gegen Mitmenschen führt einer US-Studie zufolge zu einem höheren Herzinfarktrisiko als Fettleibigkeit, Rauchen oder hohe Blutfettwerte. Jener Stress, den sich die Betroffenen durch permanente Antipathie selbst zufügen, könnte etwa zu schädlichen hormonellen Reaktionen oder zu Herzrhythmusstörungen führen, vermuten die Forscher um Raymond Niaura."
:]

Felixhenn
14.06.2008, 23:24
"Eine feindselige Haltung gegen Mitmenschen führt einer US-Studie zufolge zu einem höheren Herzinfarktrisiko als Fettleibigkeit, Rauchen oder hohe Blutfettwerte. Jener Stress, den sich die Betroffenen durch permanente Antipathie selbst zufügen, könnte etwa zu schädlichen hormonellen Reaktionen oder zu Herzrhythmusstörungen führen, vermuten die Forscher um Raymond Niaura."
:]

Jetzt wissen wir warum in Deutschland (76/82) die Lebenserwartung weit höher ist als in der Türkei (66/71).

kartal
14.06.2008, 23:26
Jetzt wissen wir warum in Deutschland (76/82) die Lebenserwartung weit höher ist als in der Türkei (66/71).

Ich werd nicht schlau aus dir erlich.:rolleyes:

Felixhenn
14.06.2008, 23:35
Ich werd nicht schlau aus dir erlich.:rolleyes:

Das Problem dürfte Dir doch nicht neu sein.

kartal
14.06.2008, 23:36
Das Problem dürfte Dir doch nicht neu sein.

Ja schon klar.Aber warum ALLE.

kartal
15.06.2008, 00:51
Es ist nicht zu spät,

wenn du nich mehr kannst,

nimm einen Joint un zieh dran es ist okay;)

Du bist frustgeladen,hasserfüllt,traurig,pleite,blass,
ob zu hause oder knast,diese zeit raubt deine kraft,
du warst auf dem weg zur macht (boom),geldeigener Boss,
auf der Suche nach Beachtung fällst du in ein Loch,
du bist alleine,fühlst dich einsam und willst einfach keinen reinlassen,
verzweifelt ohne freunde,wie ein Weisenkind an Weihnachten,
und deine zeit ist abgelaufen,ja du denkst an Suizid,
drausen toben Kriege,glaubst du nicht dass da genug blut fliesst,
du bist nicht der einzige,bruder komm du musst stark bleiben,
hart bleiben,ende nich als einer dieser Schlagzeilen,
Grabsteine leben nicht,lebe deinen Traum,


Ein freundliches Wort kostet nichts, und dennoch ist es das Schönste aller Geschenke.

es ist hart,ich weiß partner,doch diese Zeit packst du locker,
auch ich kenn tage wo nix läuft ohne die zwei Flaschen Raki,
das ist der Lauf der Dinge,sieh es ein,es gibt immer zwei Seiten,
du kannst draufgehn oder bleiben,man du musst dich nur entscheiden,:D ;)

Wünsch dir eine angenehme Nachtruhe.
Bis dene.

TNT
21.06.2008, 19:14
Es würde mich auch interessieren wie es mit HartzIV/anderen Sozialleistungen in der Türkei aussieht.
Aber darüber muß ich mich wohl mal im Muselforum: Politikcity.de erkundigen ;)