PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkei beschlagnahmt Karl May Bücher



romi
12.06.2008, 21:53
und nennt diese »terroristische Literatur«

Die Türkei behauptet, sie gehöre dem europäischen Kulturkreis an. Und sie will deshalb unbedingt Mitglied der Europäischen Union werden. Wie viel die Türkei von europäischer Kultur versteht, hat sie nun einmal mehr bewiesen: sie ließ eine komplette Ladung von Karl-May-Büchern beschlagnahmen und beharrt darauf, es handele sich um »terroristische Literatur«.

hier geht's weiter:
http://info.kopp-verlag.de/aktuelles/artikelanzeige/article/tuerkei-beschlagnahmt-karl-may-buecher-und-nennt-diese-terroristische-literatur.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=50&cHash=76ab900e70

Die Exporteure dieser Bücher hätten doch wissen müssen, um welch brandgefährliches Material es sich hierbei handelt.
Aber "Mein Kampf" ist ein Bestseller in der Türkei. ;)

nethead
12.06.2008, 22:22
Die Spinnen die Türken...

Pikes
12.06.2008, 22:24
Aber "Mein Kampf" ist ein Bestseller in der Türkei. ;)

in der tat, hab ich auch :]

Prokurist
12.06.2008, 22:29
Nunja... Die Türken wollen aus Gründen der Staatsraison, daß Begriffe wie "Kurdistan" nicht benutzt werden. Das mag dem mitteleuropäischen Deutschen eigenartig erscheinen, allerdings gibt es mitten in Mitteleuropa noch wesentlich hahnebüchendere Erklärungen für Totalverbote, bspw. werden Erwachsenen Dinge verboten, um "Kinder und Jugendliche zu 'Schützen'". ;)

JensVandeBeek
12.06.2008, 23:04
Was ich nicht verstehe, der Karl May war nie in "Kurdistan". Wie konnte er überhaupt sowas schreiben ?

Prokurist
12.06.2008, 23:12
Was ich nicht verstehe, der Karl May war nie in "Kurdistan". Wie konnte er überhaupt sowas schreiben ?

Sowas nennt man 'Phantasie'! :cool2:

Wild Bill
12.06.2008, 23:57
Was ich nicht verstehe, der Karl May war nie in "Kurdistan". Wie konnte er überhaupt sowas schreiben ?

Er hat aus Sekundär-Quellen geschöpft. Und das optimale daraus gemacht. Millionen junger Menschen habe das verschlungen. Und seine Beschreibungen stimmen bis heute! Genial.

borisbaran
13.06.2008, 10:25
Was ich nicht verstehe, der Karl May war nie in "Kurdistan". Wie konnte er überhaupt sowas schreiben ?


Phantasie
Sekundär-Quellen
Pressefreiheit

__________
Das ist einfach nur noch lächerlich...

Mark Mallokent
13.06.2008, 10:28
Was ich nicht verstehe, der Karl May war nie in "Kurdistan". Wie konnte er überhaupt sowas schreiben ?

Schiller war auch nie in der Schweiz. Und Goethe hat sich nie in den Kopf geschossen. :]

Prokurist
13.06.2008, 10:28
Außerdem war Jule Verne schließlich auch nicht "20.000 Meilen unter dem Meer". ;)

Mark Mallokent
13.06.2008, 10:28
Er hat aus Sekundär-Quellen geschöpft. Und das optimale daraus gemacht. Millionen junger Menschen habe das verschlungen. Und seine Beschreibungen stimmen bis heute! Genial.

Er hat den zeitgenössischen "Brockhaus" benutzt. :]

Mark Mallokent
13.06.2008, 10:30
Außerdem war Jule Verne schließlich auch nicht "20.000 Meilen unter dem Meer". ;)

Fehlt nur noch das jemand behauptet, Captain Kirk wäre nie im Weltraum gewesen. :]

Gothaur
13.06.2008, 10:46
Unter den Kurden wird Karl May hochgeschätzt, und ich habe persönlich schon so manchen Kurden, aber auch Türken getroffen, die es überhaupt nicht glauben konnten, daß Karl May niemals nich diese Länder besucht haben soll, - als Kara Ben Nemsi Effendi!
Das die türkische Regierung die Bücher verbieten will, ist wieder mal so ein typisch nationalistischer Witz, und genau deshalb eigentlich überhaupt nicht mehr lustig.
Nun ja, auch wenn es nicht um kurdische Identität ginge, hätte die Türkei ein Problem mit Karl May und seiner fast homophilen Darstellung der Beziehung zwischen Winnetou und Old Shatterhand. :)
Voltago

harlekina
13.06.2008, 11:00
Der Grund: Karl May hatte ein Buch Durchs wilde Kurdistan genannt – und das Wort Kurdistan ist in der Türkei offiziell verboten.

:lach:


Jeder blamiert sich, so gut er kann.

Ottoman Empire
13.06.2008, 11:11
und nennt diese »terroristische Literatur«

Die Türkei behauptet, sie gehöre dem europäischen Kulturkreis an. Und sie will deshalb unbedingt Mitglied der Europäischen Union werden. Wie viel die Türkei von europäischer Kultur versteht, hat sie nun einmal mehr bewiesen: sie ließ eine komplette Ladung von Karl-May-Büchern beschlagnahmen und beharrt darauf, es handele sich um »terroristische Literatur«.

hier geht's weiter:
http://info.kopp-verlag.de/aktuelles/artikelanzeige/article/tuerkei-beschlagnahmt-karl-may-buecher-und-nennt-diese-terroristische-literatur.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=50&cHash=76ab900e70

Die Exporteure dieser Bücher hätten doch wissen müssen, um welch brandgefährliches Material es sich hierbei handelt.
Aber "Mein Kampf" ist ein Bestseller in der Türkei. ;)

eine weisse und kluge entscheidung von den türken--separatismus muss bekämpft werden egal wo.

harlekina
13.06.2008, 11:27
eine weisse und kluge entscheidung von den türken--separatismus muss bekämpft werden egal wo.

Die Türkei stellt sich ins Abseits und merkt es nicht mal.
Die Welt lacht über euch.

borisbaran
13.06.2008, 11:29
eine weisse und kluge entscheidung von den türken--separatismus muss bekämpft werden egal wo.
Was haben die Bücher von Karl May mit Separatismus zu tun??? :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Hätten die Türken die Kurden nomral behandelt, gäbe es diese Probleme nicht...

Ottoman Empire
13.06.2008, 11:54
Die Türkei stellt sich ins Abseits und merkt es nicht mal.
Die Welt lacht über euch.

wo stellen wir hier uns ins abseits? in der türkei gibt es ein terrorproblem so wie in spanien auch.

bis jetzt habe ich kein internationalen druck deswegen gehört zu recht,weil terrorismus und separatismus im keim erstickt werden müssen.

Pikes
13.06.2008, 11:55
wo stellen wir hier uns ins abseits? in der türkei gibt es ein terrorproblem so wie in spanien auch.

bis jetzt habe ich kein internationalen druck deswegen gehört zu recht,weil terrorismus und separatismus im keim erstickt werden müssen.

es ist an der zeit die deutschen etwas anzuheizen damit sie spühren was terror ist. würd mich interessiere ob sie es immer noch so locker nehmen wen irgendow ne musel oder döner bombe in die luft gehnt :rolleyes:

Ottoman Empire
13.06.2008, 11:58
Was haben die Bücher von Karl May mit Separatismus zu tun??? :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Hätten die Türken die Kurden nomral behandelt, gäbe es diese Probleme nicht...

du weisst doch was die terroristen wollen oder? sie wollen ein gross kürbistan gründen zwischen den drei länder eck türkei,syrien,irak,iran,

würde es keinen terror problem geben wäre das natürlich ein schwachsinn ,diese bücher zu zensieren oder zu verbieten.

in deutschland sind doch "Mein Kampf" auch verboten warum wohl?

Alex der Grosse
13.06.2008, 11:58
es ist an der zeit die deutschen etwas anzuheizen damit sie spühren was terror ist. würd mich interessiere ob sie es immer noch so locker nehmen wen irgendow ne musel oder döner bombe in die luft gehnt :rolleyes:

Was ist los mit dir? bisschen zu viel Döner gegessen oder was?

1. nenn mich nicht freak ok

2. ist der Ausländeranteil in Deutschland keine 50%

3. ich habe das gefühl das du in jeder hinsicht die fähichkeiten der Türkei und der Türken sehr falsch einschätzen tust.

Ottoman Empire
13.06.2008, 12:00
Pikes

gehts dir noch gut???

50% ausländer anteil in Deutschland hahahaha

Es gibt ca 82 Millionen Deutsche und ca. 3-4 Millionen Ausländer wenns hoch kommt.

Woher hast du die 50% ?

vor 20 jahren gabs vielleicht mal 3-4 millionen ausländer in deutschland

offiziell gibt es glaube ich ca 8-9 millionen ausländer in deutschland. aber die zahl ist womöglich höher

Alex der Grosse
13.06.2008, 12:01
es ist an der zeit die deutschen etwas anzuheizen damit sie spühren was terror ist. würd mich interessiere ob sie es immer noch so locker nehmen wen irgendow ne musel oder döner bombe in die luft gehnt :rolleyes:

naja schon mal ein anfang das du die Türkei mit dem Terrosismus gleich stellst.

Alex der Grosse
13.06.2008, 12:01
vor 20 jahren gabs vielleicht mal 3-4 millionen ausländer in deutschland

offiziell gibt es glaube ich ca 8-9 millionen ausländer in deutschland. aber die zahl ist womöglich höher

Das sind immer noch keine 50% méin freund

Alex der Grosse
13.06.2008, 12:03
6,74 Millionen Ausländer in Deutschland


http://www.zeit.de/news/artikel/2008/02/18/2478885.xml

Deutsche : 82.244.000

Prokurist
13.06.2008, 12:11
Also die Grundlagen der derzeitigen BRD-Politik sind doch wohl etwas komplexer. Oder wie soll man es sich erklären, daß die Türkei nach dem Armeniergenozid, nicht genauso aussieht? Wobei die BRD immernoch um Einiges besser dasteht als die Türkei.

In die inneren Angelegenheiten der Türkei, resp. ihr Kurdenproblem, mische ich mich nicht ein, da weder die Türken, noch die Kurden, um meine Meinung dazu gebeten haben. Das muß vor Ort entschieden werden und ist auch von sehr komplexen Sachverhalten abhängig, über die ich mir erst nach reiflicher Beschäftigung, mit eben diesen, vor Ort (!), ein Urteil erlauben kann.

Das Verbot dieser Bücher ist eine innere Angelegenheit der Türkei und mit Sicherheit gibt es rechtfertigende Gründe. Wie gesagt, gibt es auch (und gerade) bei uns lachhafte Gesetze, für die man uns international auslachen könnte.

Forumstürke
13.06.2008, 12:16
Aber "Mein Kampf" ist ein Bestseller in der Türkei. ;)

Wenn ein Buch in der Türkei ein Bestseller ist, dann bedeutet das grad mal, dass zehntausende Bücher verkauft wurden, also denkt bloß nicht, dass das Wort Bestseller in der Türkei gleich bedeutet, dass Millionen von Büchern verkauft wurden.:)) Zum Thema hab ich nichts wirklich zu sagen.

arnd
13.06.2008, 12:36
du weisst doch was die terroristen wollen oder? sie wollen ein gross kürbistan gründen zwischen den drei länder eck türkei,syrien,irak,iran,

würde es keinen terror problem geben wäre das natürlich ein schwachsinn ,diese bücher zu zensieren oder zu verbieten.

in deutschland sind doch "Mein Kampf" auch verboten warum wohl?

Du kannst doch nicht "Durchs wilde Kurdistan " mit "Mein Kampf " vergleichen ,also Karl May mit Adolf Hitler auf eine geistig moralische Stufe stellen.
Das ist absurd.

Die Türkei macht sich mit derartigen Verboten absolut lächerlich.
Ein Land ,welches derartige Zensur betreibt und Werke europäischer Bestsellerautoren-und ein solcher war Karl May zweifellos- verbietet, sollte niemals Mitglied der EU werden dürfen.

Monokulti
13.06.2008, 12:50
Man könnte sich jetzt noch darüber steiten welcher Autor Karl May, Jack London oder Adolf Hitler am meisten rassistisch ist oder ich könnte fragen was daran falsch ist sein eigenes Volk gegenüber anderen Völkern zu bevorzugen?
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
@Ottoman Empire: Und im Übrigen wird der Ausländer-Anteil nur statistisch kleingehalten - ist für unsere Volksvertreter - in dem sie die deutschen Personalausweise wie Flugbläter verteilen - auch nicht so schwer.

Ich persönlich gehe von einem Ausländer-Anteil oder besser gesagt Migranten-Anteil in Höhe von 20 - 25 % aus - und niemand kann mir vorschreiben das ich gefallen daran finden muß
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich hatte mal vor einem Jahr damit begonnen "Mein Kampf" zu lesen und habe es aber inzwischen aus Zeit und Interessen-Mangel wieder aufgeben mich dadurch zu arbeiten - Also wegen mir könnten sie "Mein Kampf" auch wieder freigeben, es ist übrigens auch nur aus Urheberrechtlichen Gründen verboten das Buch nachzudrucken - die Original-Drucke aus dem 3dR dürfen in Deutschland weiter verkauft werden.

Wie einer der anderen hier schon anmerkte es ist eine innere Anglegenheit der Türkei welche Bücher dort gelesen werden dürfen und welche nicht und wenn man die entsprechenden Bücher von Karl May gelesen hat und die Literarische Person Hadschi Halef Omar kennt, dann kann man zum Teil verstehen warum dieser Autor dort nicht gut gelitten ist.

Hexenhammer
13.06.2008, 12:56
...
Aber "Mein Kampf" ist ein Bestseller in der Türkei. ;)

"Mein Kampf" ist schleißlch harmlos, das böse Wort "Kurdistan" wird darin nicht ein einziges Mal gebraucht.

Genosse 93
13.06.2008, 13:34
in der tat, hab ich auch :]

In Russland dann wohl auch, ich habe auch ein Examplar (so zum Spaß mal gelesen - eine köstliche unterhaltungs Lektüre, kann ich nur empfehlen). :shock: :D

Tosca
13.06.2008, 13:41
und nennt diese »terroristische Literatur«

Die Türkei behauptet, sie gehöre dem europäischen Kulturkreis an. Und sie will deshalb unbedingt Mitglied der Europäischen Union werden. Wie viel die Türkei von europäischer Kultur versteht, hat sie nun einmal mehr bewiesen: sie ließ eine komplette Ladung von Karl-May-Büchern beschlagnahmen und beharrt darauf, es handele sich um »terroristische Literatur«.

hier geht's weiter:
http://info.kopp-verlag.de/aktuelles/artikelanzeige/article/tuerkei-beschlagnahmt-karl-may-buecher-und-nennt-diese-terroristische-literatur.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=50&cHash=76ab900e70

Die Exporteure dieser Bücher hätten doch wissen müssen, um welch brandgefährliches Material es sich hierbei handelt.
Aber "Mein Kampf" ist ein Bestseller in der Türkei. ;)

Und was ist mit Pipi Langstumpf? Das ist ein Terrorwerk erster Güte. Sie singt doch immer "Ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt". Das beinhaltet umstürzlerisches Gedankengut.

Und was ist mit *****? Die wohnt mit einem alten Mann alleine in einer Hütte.

Tosca
13.06.2008, 13:44
Schiller war auch nie in der Schweiz. Und Goethe hat sich nie in den Kopf geschossen. :]

Jetzt werdet ihr aber gemein. Dabei wollte der gute Jens oder wie er sich schimpft auf ganz was anderes raus. Och menno, ihr Spielverderber...lach

JensVandeBeek
13.06.2008, 13:44
1) Du kannst doch nicht "Durchs wilde Kurdistan " mit "Mein Kampf " vergleichen ,also Karl May mit Adolf Hitler auf eine geistig moralische Stufe stellen.
Das ist absurd.

2) Die Türkei macht sich mit derartigen Verboten absolut lächerlich.

3) Ein Land ,welches derartige Zensur betreibt und Werke europäischer Bestsellerautoren-und ein solcher war Karl May zweifellos- verbietet, sollte niemals Mitglied der EU werden dürfen.

1) Eine gewisse Gemeinsamkeit zwischen Hitler und Karl May gibt es schon. Beide waren Phantasten! :))

2) Volle Zustimmung.

3) Immer wenn ich so was lese, denke ich immer an das berühmte Sack Reis in China, die umkippt.

Tosca
13.06.2008, 13:45
Fehlt nur noch das jemand behauptet, Captain Kirk wäre nie im Weltraum gewesen. :]

Das wird keiner wagen. Wer steuert sonst die Enterprise?

Tosca
13.06.2008, 13:47
eine weisse und kluge entscheidung von den türken--separatismus muss bekämpft werden egal wo.

Eine schwarze Entscheidung wäre demnach schlecht? Und wie verhält es sich bei einer bunten?

borisbaran
13.06.2008, 13:51
[...]3) Immer wenn ich so was lese, denke ich immer an das berühmte Sack Reis in China, die umkippt.
NICHT ABLENKEN!

JensVandeBeek
13.06.2008, 13:51
Pikes

gehts dir noch gut???

50% ausländer anteil in Deutschland hahahaha

Es gibt ca 82 Millionen Deutsche und ca. 3-4 Millionen Ausländer wenns hoch kommt.

Woher hast du die 50% ?

Er ist ein richtiger "Rassist". Er zählt nur absolut UrDeutschen als Deutsche. Schon ein falsche Hunderasse im Hause ist für ihn Grund genug für die Disqualifikation !!!:)) :)) :))

JensVandeBeek
13.06.2008, 13:54
Jetzt werdet ihr aber gemein. Dabei wollte der gute Jens oder wie er sich schimpft auf ganz was anderes raus. Och menno, ihr Spielverderber...lach

Mach ja richtig, einer guckt immer, Du böse Junge !

Tosca
13.06.2008, 14:02
wo stellen wir hier uns ins abseits? in der türkei gibt es ein terrorproblem so wie in spanien auch.

bis jetzt habe ich kein internationalen druck deswegen gehört zu recht,weil terrorismus und separatismus im keim erstickt werden müssen.

Richtig: Hängt Karl May und steinigt Pipi, jawohl!

Volkov
13.06.2008, 14:04
und nennt diese »terroristische Literatur«

Die Türkei behauptet, sie gehöre dem europäischen Kulturkreis an. Und sie will deshalb unbedingt Mitglied der Europäischen Union werden. Wie viel die Türkei von europäischer Kultur versteht, hat sie nun einmal mehr bewiesen: sie ließ eine komplette Ladung von Karl-May-Büchern beschlagnahmen und beharrt darauf, es handele sich um »terroristische Literatur«.

hier geht's weiter:
http://info.kopp-verlag.de/aktuelles/artikelanzeige/article/tuerkei-beschlagnahmt-karl-may-buecher-und-nennt-diese-terroristische-literatur.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=50&cHash=76ab900e70

Die Exporteure dieser Bücher hätten doch wissen müssen, um welch brandgefährliches Material es sich hierbei handelt.
Aber "Mein Kampf" ist ein Bestseller in der Türkei. ;)

Ähm, hat da jemand in Ankara zuviel raki getrunken oder wie darf man das verstehen ?

Marathon
13.06.2008, 14:05
Aber "Mein Kampf" ist ein Bestseller in der Türkei. ;)

Wie funktioniert das eigentlich?
Soweit ich weiß, hat ein Süddeutscher Verlag die Exclusiv-Rechte an diesem Werk und verweigert bisher jeglichen Nachdruck, weshalb man in Deutschland dieses Buch auch nicht mehr kaufen kann. Warum kann man es in der Türkei kaufen?

70 Jahre nach dem Tod des Künstlers ist allerdings das Copyright verfallen, so dass es jeder selber nachdrucken darf. Also im Jahr 2015.

Tosca
13.06.2008, 14:06
Mach ja richtig, einer guckt immer, Du böse Junge !

Dürfen ich auch sein böse Mädchen?

Tja, so ein kleines bisschen Bildung (http://de.wikipedia.org/wiki/Tosca) würde durchaus helfen. Also nur ein kleines bisschen, mehr verlange ich ja gar nicht.

sparty2
13.06.2008, 14:06
Die Spinnen die Türken...

Nein, das ist der Geist des Faschismus und Nationalismus den heir im Forum doch so viele befürworten... :]
Genau wie Franco in Spanien die Verwendung von Katalanisch oder Baskisch unter Strafe stelle und Menschen dafür verhaftet wurden dass sie ihre Muttersprache benutzten...
Genau so einen Staat mit einem ausgedachten "Einheitsvolk" sehnen sich die meissten Forumsteilnehmer doch herbei, da kann ich die Aufregung hier nicht verstehen... X(

sparty2

Tosca
13.06.2008, 14:07
Wie funktioniert das eigentlich?
Soweit ich weiß, hat ein Süddeutscher Verlag die Exclusiv-Rechte an diesem Werk und verweigert bisher jeglichen Nachdruck, weshalb man in Deutschland dieses Buch auch nicht mehr kaufen kann. Warum kann man es in der Türkei kaufen?

70 Jahre nach dem Tod des Künstlers ist allerdings das Copyright verfallen, so dass es jeder selber nachdrucken darf. Also im Jahr 2015.

Ich dachte bisher, der Druck von "Mein Kampf" wäre verboten.

Tosca
13.06.2008, 14:09
NICHT ABLENKEN!

Ablenken kann man nur, wenn man durchblickt, sonst nicht.

sparty2
13.06.2008, 14:12
Ich dachte bisher, der Druck von "Mein Kampf" wäre verboten.

Tja schau... Karl May verboten, "Mein Kampf" erlaubt...

sparty2

JensVandeBeek
13.06.2008, 14:12
Dürfen ich auch sein böse Mädchen?

Tja, so ein kleines bisschen Bildung (http://de.wikipedia.org/wiki/Tosca) würde durchaus helfen. Also nur ein kleines bisschen, mehr verlange ich ja gar nicht.

Du hast mich wieder Mal nicht verstanden.


Jetzt werdet ihr aber gemein. Dabei wollte der gute Jens oder wie er sich schimpft auf ganz was anderes raus. Och menno, ihr Spielverderber...lach

So schimpfe ich mich immer "Mach ja richtig, einer guckt immer, Du böse Junge !"

Camillo
13.06.2008, 14:14
Wie funktioniert das eigentlich?
Soweit ich weiß, hat ein Süddeutscher Verlag die Exclusiv-Rechte an diesem Werk und verweigert bisher jeglichen Nachdruck, weshalb man in Deutschland dieses Buch auch nicht mehr kaufen kann. Warum kann man es in der Türkei kaufen?

70 Jahre nach dem Tod des Künstlers ist allerdings das Copyright verfallen, so dass es jeder selber nachdrucken darf. Also im Jahr 2015.Die Rechte hält das Land Bayern, und zwar das Finanzministerium, das Abdrucke nicht genehmigt.

Hexenhammer
13.06.2008, 14:15
Richtig: Hängt Karl May und steinigt Pipi, jawohl!

Da gebe ich Dir recht. Pipi Langstrumpf, diese schwererziehbare Göre, ist schon häufig durch ihre Gewalttaten auffällig geworden. Alle Versuche der Jugendamtsmitarbeiterin Tante Prüsselliese das renitente Balg auf den rechten Weg zurück zu bringen, kann man als gescheitert ansehen. Eine kriminelle Karriere ist vorgezeichnet. Eine Steinigung ist schon präventiv anzuraten, um zu verhindern, dass die braven Kinder Tommy und Annika weiter mit in Pipis kriminellen Sumpf hineingezogen werden.

Tosca
13.06.2008, 14:16
Du hast mich wieder Mal nicht verstanden.



So schimpfe ich mich immer "Mach ja richtig, einer guckt immer, Du böse Junge !"

Tja, woran das wohl liegen mag?

borisbaran
13.06.2008, 14:16
Richtig: Hängt Karl May und steinigt Pipi, jawohl!
Ne, sowas gibts nur im Iran...

Ablenken kann man nur, wenn man durchblickt, sonst nicht.
Nein, auch wenn man keine Ahnung hat.

Tosca
13.06.2008, 14:17
Da gebe ich Dir recht. Pipi Langstrumpf, diese schwererziehbare Göre, ist schon häufig durch ihre Gewalttaten auffällig geworden. Alle Versuche der Jugendamtsmitarbeiterin Tante Prüsselliese das renitente Balg auf den rechten Weg zurück zu bringen, kann man als gescheitert ansehen. Eine kriminelle Karriere ist vorgezeichnet. Eine Steinigung ist schon präventiv anzuraten, um zu verhindern, dass die braven Kinder Tommy und Annika weiter mit in Pipis kriminellen Sumpf hineingezogen werden.

Meine Rede.

JensVandeBeek
13.06.2008, 14:17
Tja schau... Karl May verboten, "Mein Kampf" erlaubt...

sparty2

Übrigens "offiziell" ist Mein Kampf auch in der Türkei verboten, weil der türkische Verlag Copyright-Gebühren nicht bezahlt hat. Copyright-Rechte, hat das Land Bayern. Der Stoiber wollte damals Geld sehen, obwohl das Buch in Deutschland verboten war (und ist) daraufhin haben die Türken gesagt NIX GELD!!!:)) :)) :))

Tosca
13.06.2008, 14:19
Ne, sowas gibts nur im Iran...

Nein, auch wenn man keine Ahnung hat.

Ups, aber daran wird doch sicher gearbeitet?

JensVandeBeek
13.06.2008, 14:21
Tja, woran das wohl liegen mag?

Tja darüber könnte man wieder Stundenlang reden... Aber Hauptsache du verträgst Spaß!!!

JensVandeBeek
13.06.2008, 14:23
Die Rechte hält das Land Bayern, und zwar das Finanzministerium, das Abdrucke nicht genehmigt.

Sorry, ich habe deinen Beitrag übersehen.

Freikorps
13.06.2008, 14:36
Da gebe ich Dir recht. Pipi Langstrumpf, diese schwererziehbare Göre, ist schon häufig durch ihre Gewalttaten auffällig geworden. Alle Versuche der Jugendamtsmitarbeiterin Tante Prüsselliese das renitente Balg auf den rechten Weg zurück zu bringen, kann man als gescheitert ansehen. Eine kriminelle Karriere ist vorgezeichnet. Eine Steinigung ist schon präventiv anzuraten, um zu verhindern, dass die braven Kinder Tommy und Annika weiter mit in Pipis kriminellen Sumpf hineingezogen werden.

Allein der Name "Pipi" ist ja schon unanständig!:))

Pascal_1984
13.06.2008, 16:10
Die ham se nicht mehr alle...

Felixhenn
13.06.2008, 22:40
Absolut hirnrissig.



Die Autonome Region Kurdistan (kurdisch: Heremê Kurdistanê) bildet den nördlichen Teil des Iraks und wurde 1970 nach einem Vertrag - dem Märzmanifest - zwischen Saddam Hussein als Vertreter der Regierung des Iraks und den Führern der kurdischen Parteien unter Molla Mustafa Barzani eingerichtet und wurde zunächst als Kurdische Autonome Region bezeichnet. Die Umbenennung in Autonome Region Kurdistan folgt dem regionalpatriotischen Anspruch, dem ethno-geographischen Begriff "Kurdistan" einen offiziellen und staatsrechtlichen Stellenwert zu verleihen. Die Region wird von der Patriotischen Union Kurdistans (PUK) und der Kurdischen Demokratischen Partei (KDP) regiert. Bis heute ist diese Region de facto unabhängig, international jedoch nicht anerkannt. Sie hat ihren eigenen Dinar als Währung, eine Flagge, eine Verfassung und eine Nationalhymne (Ey Reqîb). Die Flagge der Region ist ähnlich jener der historischen Republik Kurdistan in Mahabad.


http://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Region_Kurdistan

Wenn es auf türkischem Boden heute offiziell kein Kurdistan gibt, kann es doch in den Nachbarländern solche Gebiete geben. Und als Karl May seine Bücher geschrieben hat, gab es eine Region Kurdistan. Wollen wir jetzt alle Bücher verbieten die in der DDR, der Sowjetunion oder Jugoslawien spielen? Und was ist mit Abessinien, belgisch Kongo, Rhodesien die mal irgendwann ihre Namen geändert haben? Oder das Heilige Römische Reich Deutscher Nation?

Aber wenn die Türken Kurdistan nicht wollen, können die ja über jedes „Kurdistan“ im Buch ein „Bergtürkenland“ drüber kleben.

Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abbas Ibn Hadschi Dawuhd al Gossarah würde zusammen mit seinem Freund Kara Ben Nemsi im Grab rotieren - würde er denn diesen Schwachsinn lesen - sofern es die je gegeben hätte..

silberfennek
14.06.2008, 11:16
Die Türken können eben die Wahrheit nicht vertragen. Die haben auch Franz Werfels Buch "Die 40 Tage des Musa Dagh" (Armenier-Holocaust, sehr lesenswert) verboten.

klartext
14.06.2008, 12:02
Übrigens "offiziell" ist Mein Kampf auch in der Türkei verboten, weil der türkische Verlag Copyright-Gebühren nicht bezahlt hat. Copyright-Rechte, hat das Land Bayern. Der Stoiber wollte damals Geld sehen, obwohl das Buch in Deutschland verboten war (und ist) daraufhin haben die Türken gesagt NIX GELD!!!:)) :)) :))

Erzähle hier keine Lügen. Der Nachdruck ist grundsätzlich aus politischen Gründen nicht gestattet und Stoiber hat dies der Türkei nie angeboten, auch nicht gegen Geld. Die Türken machen nur das, was sie am besten können, Raubkopien von jedem und allem ohne Rücksicht auf internationales Recht. Erstaunlich, was man so alles auf den Märkten in der Türkei sieht, vom Adidasnachbau bis hin zum gefälschten Parfum.
Dass Bücher aus lächerlichen Gründen verboten werden, verwundert deshalb nicht. Diesem Land fehlt 100 Jahre zivilisatorische Entwicklung.

Gascht
14.06.2008, 12:14
Der Stoiber wollte damals Geld sehen, obwohl das Buch in Deutschland verboten war (und ist) daraufhin haben die Türken gesagt NIX GELD!!!

»Mein Kampf« war und ist in Deutschland nicht verboten. Es liegt lediglich am Urheberrecht, dass es nicht gedruckt wird.

uzi
14.06.2008, 12:37
Was ich nicht verstehe, der Karl May war nie in "Kurdistan". Wie konnte er überhaupt sowas schreiben ?

Wie konnte denn Gerdt von Bassewitz "Peterchens Mondfahrt" schreiben...? :D :D

Freeman
02.04.2010, 11:59
Türkei beschlagnahmt Karl May Bücher und nennt diese »terroristische Literatur«
Udo Ulfkotte

Die Türkei behauptet, sie gehöre dem europäischen Kulturkreis an. Und sie will deshalb unbedingt Mitglied der Europäischen Union werden. Wie viel die Türkei von europäischer Kultur versteht, hat sie nun einmal mehr bewiesen: sie ließ eine komplette Ladung von Karl-May-Büchern beschlagnahmen und beharrt darauf, es handele sich um »terroristische Literatur«.

Der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz ist derzeit nicht sonderlich gut auf die türkische Regierung zu sprechen. Wahrscheinlich werden sich bald schon aber noch weitaus mehr Sachsen verwundert die Augen reiben, denn einer der weltweit bekanntesten Sachsen gilt nun in der Türkei offiziell als Terrorist: Karl May. Der 1912 in Radebeul verstorbene Reiseschriftsteller zählte über Jahrzehnte hin zu den meistgelesenen Schriftstellern Deutschlands. Seine Bücher wurden in 33 Sprachen übersetzt und erreichten eine Gesamtauflage von mehr als 200 Millionen. In der Türkei aber stehen die Bücher von Karl May von sofort an auf dem Index. Und es wurde eine komplette Lieferung mit Karl-May-Büchern beschlahnahmt.

Der Grund: Karl May hatte ein Buch Durchs wilde Kurdistan genannt – und das Wort Kurdistan ist in der Türkei offiziell verboten. Das haben die Türken nun nach fast 100 Jahren mitbekommen. Aus türkischer Sichtweise gibt es Kurdistan gar nicht. Und wer das Wort »Kurdistan« dennoch gebraucht, der ist ein »Terrorist«. So steht also nun einer der größten deutschen Reiseschriftsteller in der Türkei auf dem Index.

Und der sächsische CDU-Bundestagsabgeordnete Marco Wanderwitz hat seine Wut darüber in einem Brief zum Ausdruck gebracht, den er nun an den türkischen Botschafter in Deutschland, Ahmet Acet, geschrieben hat. Wie es derzeit aussieht, wird der türkische Zoll die »Terroristenliteratur« so schnell nicht wieder herausgeben. Dann wird sich die Europäische Union mit dem Thema befassen müssen. Und die Türkei wird sich dort erklären lassen müssen, dass der vor fast hundert Jahren verstorbene deutsche Reiseschriftsteller ein großer Freund des türkischen Volkes gewesen ist. Vielleicht werden ja auch deutsche Medien einmal über die aktuellen Erlebnisse des Karl May in der Türkei berichten - bislang verschweigen sie das Thema, vielleicht wollen sie ja mit einem »Terroristen« nichts zu tun haben ...?

http://info.kopp-verlag.de/news/tuerkei-beschlagnahmt-karl-may-buecher-und-nennt-diese-terroristische-literatur.html

Die EU muss der Türkei in Sachen Zivilisation, Menschenrechte, freie Meinungsäußerung und Demokratie noch vieles beibringen. Die Türkei wird ohne Arschtritt von der EU es alleine nicht schaffen.

Ich möchte ganz wissen, wer so unschuldig in der Türkei als Terrorist stigmatisiert wird.

Alfred
02.04.2010, 12:16
Die Türken haben was am Kopf...

jak_22
02.04.2010, 12:18
Es war schon immer so: Diejenigen, die Bücher verbieten, zensieren oder
verbrennen, gehören zu denjenigen, die am meisten Bedarf hätten,
mal eins zu lesen oder überhaupt erst mal lesen zu lernen.

Nichts Neues aus Hinterziegenfickistan.

twoxego
02.04.2010, 12:28
Schiller war auch nie in der Schweiz. Und Goethe hat sich nie in den Kopf geschossen.


sie wurden übertroffen von Trebitsch.
dieser finanzierte mit dem erlös einer, seinem stiefvater gestohlenen, goldenen uhr, ein mehrere jahre andauerndes leben in Budapester kaffeehäusern.
von dort aus schrieb er reiseberichte aus der "Neuen Welt" für verschiedene zeitungen.
sie enthielten auch gespräche mit interessanten personen wie beispielsweise Henry Ford oder Woodrow Wilson.
erstaunlicherweise übrigens verkehrten die redakteuere der zeitungen, die diese texte unter die leute brachten in den gleichen lokalitäten und sahen Trebitsch da immer sitzen.

die phantasie ist ein hübscher ort. es sollte mehr davon geben.

Freeman
02.04.2010, 12:30
Was würde passieren, wenn Karl May heute leben und in die Türkei reisen würde?



525 Jahre Haft gefordert

Der türkische Staat möchte einen Kurden zu einer Rekordstrafe von 525 Jahren verurteilen, weil er Begriffe wie "Kurdistan" und "Guerilla" verwendet hat.
VON CHRISTIAN JAKOB
.
.


http://www.taz.de/1/leben/medien/artikel/1/525-jahre-haft-fuer-journalisten/

David Addison
02.04.2010, 14:13
Das hier ist der größte Witz:


Der Grund: Karl May hatte ein Buch Durchs wilde Kurdistan genannt – und das Wort Kurdistan ist in der Türkei offiziell verboten. Das haben die Türken nun nach fast 100 Jahren mitbekommen. Aus türkischer Sichtweise gibt es Kurdistan gar nicht. Und wer das Wort »Kurdistan« dennoch gebraucht, der ist ein »Terrorist«. So steht also nun einer der größten deutschen Reiseschriftsteller in der Türkei auf dem Index.

Karl "Märchenerzähler" May war weder je im Wilden Westen der USA noch in der Türkei, im Iran, Irak oder Syrien. Dieser Märchenerzähler hat aber Bücher über Indianer und einem angeblichen Gebiet namens "Kurdistan" (Zigeunistan wäre passender) geschrieben.

Es wurde höchste Zeit diesen Müll zu verbieten.

Bettmaen
02.04.2010, 14:23
Karl May war Literat und kein Sachbuchautor. Die Schauplätze seiner Romane sind also eher zweitrangig.

jak_22
02.04.2010, 14:26
Das hier ist der größte Witz:



Karl "Märchenerzähler" May war weder je im Wilden Westen der USA noch in der Türkei, im Iran, Irak oder Syrien. Dieser Märchenerzähler hat aber Bücher über Indianer und einem angeblichen Gebiet namens "Kurdistan" (Zigeunistan wäre passender) geschrieben.

Es wurde höchste Zeit diesen Müll zu verbieten.

Als ob Du lesen könntest.

Voortrekker
02.04.2010, 14:28
Das hier ist der größte Witz:



Karl "Märchenerzähler" May war weder je im Wilden Westen der USA noch in der Türkei, im Iran, Irak oder Syrien. Dieser Märchenerzähler hat aber Bücher über Indianer und einem angeblichen Gebiet namens "Kurdistan" (Zigeunistan wäre passender) geschrieben.

Es wurde höchste Zeit diesen Müll zu verbieten.

Mohammed hat ein Buch über "Allah" geschrieben ohne dass dieser je exisitiert hat, außerdem brachte er fiktive Personen, wie den Erzengel Gabriel mit in sein Werk ein.

Da wird es doch höchste Zeit auch diesen "Müll" endlich zu verbieten, oder?

Don
02.04.2010, 15:02
Als ob Du lesen könntest.

Ich habs als Kind verschlungen. Die Beschreibungen der Türken sind geeignet sie zum Platzen zu bringen, wüßten sie was drinsteht.

Ich erinnere mich an die Rakigläser aus Eierschalen.....:))

Stanley_Beamish
02.04.2010, 15:30
Das hier ist der größte Witz:



Karl "Märchenerzähler" May war weder je im Wilden Westen der USA noch in der Türkei, im Iran, Irak oder Syrien. Dieser Märchenerzähler hat aber Bücher über Indianer und einem angeblichen Gebiet namens "Kurdistan" (Zigeunistan wäre passender) geschrieben.

Es wurde höchste Zeit diesen Müll zu verbieten.


Jules Verne ist auch nicht zum Mittelpunkt der Erde gereist, oder hat an einer Mondumrundung teilgenommen, Du Depp.
Werden seine Bücher in eurem Drittweltland demnächst auch verboten?

Berwick
02.04.2010, 15:45
Türkei beschlagnahmt Karl May Bücher



Und diese Meldung ist sicher kein Aprilscherz? :)

jak_22
02.04.2010, 15:46
Und diese Meldung ist sicher kein Aprilscherz? :)


Montag, 09.06.2008

Nein. Sie ist alt, aber kein Scherz.

Willkommen im Forum.

David Addison
03.04.2010, 10:33
Jules Verne ist auch nicht zum Mittelpunkt der Erde gereist, oder hat an einer Mondumrundung teilgenommen, Du Depp.
Werden seine Bücher in eurem Drittweltland demnächst auch verboten?

Ich hab mich auf den Artikel berufen du Topfpflanze. Da steht Folgendes:

So steht also nun einer der größten deutschen Reiseschriftsteller in der Türkei auf dem Index.

Karl "Märchenerzähler" May war aber weder im Wilden Westen der USA noch im Nahen Osten. Insofern ist er sicher kein Reiseschriftsteller.
Das dieser schwule Winnetouch Müll in der Türkei verboten ist, ist nur zu begrüßen. So einen deutschen Dünnschiss braucht kein Mensch.

jak_22
03.04.2010, 11:05
Ich hab mich auf den Artikel berufen du Topfpflanze. Da steht Folgendes:


Karl "Märchenerzähler" May war aber weder im Wilden Westen der USA noch im Nahen Osten. Insofern ist er sicher kein Reiseschriftsteller.
Das dieser schwule Winnetouch Müll in der Türkei verboten ist, ist nur zu begrüßen. So einen deutschen Dünnschiss braucht kein Mensch.

Winnetouch kommt bei Karl May nicht vor. Du kannst offensichtlich wirklich nicht
lesen. Blöd, wenn man sein Wissen aus Bully-Herbig Filmen bezieht.

harlekina
03.04.2010, 11:11
Ich hab mich auf den Artikel berufen du Topfpflanze. Da steht Folgendes:


Karl "Märchenerzähler" May war aber weder im Wilden Westen der USA noch im Nahen Osten. Insofern ist er sicher kein Reiseschriftsteller.
Das dieser schwule Winnetouch Müll in der Türkei verboten ist, ist nur zu begrüßen. So einen deutschen Dünnschiss braucht kein Mensch.

Wenn du das jetzt ernst meinst, bist du meiner Meinung nach ein Armleuchter.

harlekina
03.04.2010, 11:12
Winnetouch kommt bei Karl May nicht vor. Du kannst offensichtlich wirklich nicht
lesen. Blöd, wenn man sein Wissen aus Bully-Herbig Filmen bezieht.

Mars ist für viele auch nur ein Schokoriegel.

David Addison
03.04.2010, 11:13
Winnetouch kommt bei Karl May nicht vor. Du kannst offensichtlich wirklich nicht
lesen. Blöd, wenn man sein Wissen aus Bully-Herbig Filmen bezieht.

Da siehst du mal wie wenig mich dieser deutsche Müll interessiert.

Bettmaen
03.04.2010, 11:17
Wenn du das jetzt ernst meinst, bist du meiner Meinung nach ein Armleuchter.
Das meint er ernst, wie viele seiner Landsleute. In der Türkei kennen viele offenbar nicht den Unterschied zwischen Romanen und Sachbüchern.

Die Türkei ist ein bücherfeindliches und bildungsfeindliches Land. Die Bildungsferne vieler Türken in Deutschland muss man auch unter diesem Gesichtspunkt sehen.

David Addison
03.04.2010, 11:23
Das meint er ernst, wie viele seiner Landsleute. In der Türkei kennen viele offenbar nicht den Unterschied zwischen Romanen und Sachbüchern.

Die Türkei ist ein bücherfeindliches und bildungsfeindliches Land. Die Bildungsferne vieler Türken in Deutschland muss man auch unter diesem Gesichtspunkt sehen.

Ach weil man Karl May nicht gelesen hat und sich für den Trash nicht interessiert ist man nun bildungsfeindlich. Kannst ja mal fragen, wie viele Franzosen oder Briten Karl May Bücher gelesen haben und überhaupt kennen.

Über das Verbot, wenn es denn überhaupt stimmt, kann man sich streiten. Fakt ist allerdings, dass man nicht unbedingt viel verpasst wenn man den Müll nicht gelesen hat. Insofern ist es auch belanglos, ob es nun verboten ist oder nicht. Kennen tut Karl May in der Türkei sowieso keiner, ebenso wie den Typen in Frankreich und England wohl auch keiner kennt.

jak_22
03.04.2010, 11:29
Ach weil man Karl May nicht gelesen hat und sich für den Trash nicht interessiert ist man nun bildungsfeindlich. Kannst ja mal fragen, wie viele Franzosen oder Briten Karl May Bücher gelesen haben und überhaupt kennen.

Über das Verbot, wenn es denn überhaupt stimmt, kann man sich streiten. Fakt ist allerdings, dass man nicht unbedingt viel verpasst wenn man den Müll nicht gelesen hat. Insofern ist es auch belanglos, ob es nun verboten ist oder nicht. Kennen tut Karl May in der Türkei sowieso keiner, ebenso wie den Typen in Frankreich und England wohl auch keiner kennt.

Der Sinngehalt dieser Zeilen ist gleich Null. Was sagt es über Karl May, mit einer
Weltauflage von 200 Millionen Bänden (D:100 Millionen) aus, wenn ein ungebildeter
Türkenbubi ihn nicht kennt? Es adelt ihn geradezu.

May wurde übrigens auch ins Türkische übersetzt*. Ich vermute mal, es gibt doch
den einen oder anderen halbwegs gebildeten Anatolen, der ihn liest.

Du, David Addison, bist jedenfalls ein wahrhaftiger Senf-Indianer. Von nichts eine
Ahnung, aber ein großes Maul machen, bis die Tränen fließen.

*) http://134.76.163.162/fabian?Karl-May-Bibliothek

Bettmaen
03.04.2010, 11:34
Ach weil man Karl May nicht gelesen hat und sich für den Trash nicht interessiert ist man nun bildungsfeindlich. Kannst ja mal fragen, wie viele Franzosen oder Briten Karl May Bücher gelesen haben und überhaupt kennen.
In der Türkei liest man im Allgemeinen sehr wenig und legt wenig Wert auf Literatur.

Frankreich und England können mit großartiger Literatur aufwarten. In der Türkei steckt die Literatur wohl noch in den Kinderschuhen.

Mir ist jedenfalls kein türkischer Shakespeare bekannt. Falls es doch überragende türkische Schriftsteller gibt, wäre ich Dir dankbar für entsprechende Quellen.

David Addison
03.04.2010, 11:36
Der Sinngehalt dieser Zeilen ist gleich Null. Was sagt es über Karl May, mit einer
Weltauflage von 200 Millionen Bänden (D:100 Millionen) aus, wenn ein ungebildeter
Türkenbubi ihn nicht kennt? Es adelt ihn geradezu.

May wurde übrigens auch ins Türkische übersetzt*. Ich vermute mal, es gibt doch
den einen oder anderen halbwegs gebildeten Anatolen, der ihn liest.

Du, David Addison, bist jedenfalls ein wahrhaftiger Senf-Indianer. Von nichts eine
Ahnung, aber ein großes Maul machen, bis die Tränen fließen.

*) http://134.76.163.162/fabian?Karl-May-Bibliothek

Da fühlt sich einer persönlich beleidigt, weil man diesen deutschen Trash nicht gelesen hat, bzw. nie lesen wollte. Kannst also weiter vor dich hinschmollen, ich scheiße auf Karl May.

Altay
03.04.2010, 11:39
Das sind sehr gute Nachrichten, dass Karl May Bücher in der Türkei beschlagnahmt wurden, dort sollte niemand mit so einem Müll belästigt werden :top:

Pikes
03.04.2010, 11:40
Wer ist denn bitte Karl May? Muss man den kennen?

Bettmaen
03.04.2010, 11:40
Der Sinngehalt dieser Zeilen ist gleich Null. Was sagt es über Karl May, mit einer
Weltauflage von 200 Millionen Bänden (D:100 Millionen) aus, wenn ein ungebildeter
Türkenbubi ihn nicht kennt? Es adelt ihn geradezu.

May wurde übrigens auch ins Türkische übersetzt*. Ich vermute mal, es gibt doch
den einen oder anderen halbwegs gebildeten Anatolen, der ihn liest.

Du, David Addison, bist jedenfalls ein wahrhaftiger Senf-Indianer. Von nichts eine
Ahnung, aber ein großes Maul machen, bis die Tränen fließen.

*) http://134.76.163.162/fabian?Karl-May-Bibliothek
Karl May kennt jedes europäische Kind, allein schon durch die vielen Verfilmungen.

Dass Karl May nie einen Indianer oder Kurden zu Gesicht bekam, spricht nicht gegen seine Bücher. Er war ja kein Ethnologe, sondern Romancier.

Er hätte seine Romane auch auf dem Mond spielen lassen können. Dann würden die Türken einwenden, dass die erste Mondlandung doch sehr viel später war. :rolleyes:

Ausonius
03.04.2010, 12:01
Dass Karl May nie einen Indianer oder Kurden zu Gesicht bekam, spricht nicht gegen seine Bücher. Er war ja kein Ethnologe, sondern Romancier.


Tatsächlich war May schon einer der begnadetsten Hochstapler der Geschichte.
Die Romane waren nur Teilprodukt eines Gesamtkunstwerks.
Kara Ben Nemsi und Old Shatterhand waren nicht nur irgendwelche Romanfiguren, sie waren seine Alter-Egos. Er ging nach seinem Durchbruch regelmäßig mit einer Art Kuriositätenkabinett, in exotischer Gewandung auf Tour und erzählte die Romangeschichten, als hätte er es wirklich erlebt. Fast ein Jahrzehnt lang kam ihm niemand auf die Schliche und er war ein gerne gesehener Gast an den Höfen Deutschlands, auch bei der kaiserlichen Familie. Ausgerechnet während seiner Orientreise 1899/1900, seinem ersten größeren Aufenthalt im Ausland, kam man ihm auf die Schliche. Nach den heftigen Angriffen auf ihn war er einerseits nicht mehr der Alte. Andererseits begann er sich mit der Philosophie zu beschäftigen, wurde Pazifist und erlebte acht Tage vor seinem Tod noch einmal einen großen Triumph, als er die Rede "Empor ins Reich der Edelmenschen" hielt.

Das ändert nichts daran, dass er spannende Geschichten geschrieben hat, nur mal als Hintergrundinformation.

Bettmaen
03.04.2010, 12:37
@Ausonius

Wenn man so will, ist die ganze Literatur auf Lüge aufgebaut. Aber: "Manchmal meinte ich zu lügen, und siehe! da erst traf ich - die Wahrheit." (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra).

Das haben Fiktionen so an sich, auch wenn sie von Karl May als Erlebnisse ausgegeben wurden. Eine blühende Phantasie ist für einen Literaten unverzichtbar.

Zurück zum eigentlichen Thema! Dass die Türken sich so anstellen wegen der Bezeichnung "Kurdistan" ist lächerlich.

Zu Karl Mays Lebzeiten bestand ja das Osmanische Reich. Die Landschaft im heutigen Südosten Anatoliens wurde auf osmanischen Landkarten "Kurdistan" genannt.

Es war eine Landschaftsbezeichnung und hatte keine politische Relevanz.

Voortrekker
03.04.2010, 12:40
Ach weil man Karl May nicht gelesen hat und sich für den Trash nicht interessiert ist man nun bildungsfeindlich. Kannst ja mal fragen, wie viele Franzosen oder Briten Karl May Bücher gelesen haben und überhaupt kennen.

Über das Verbot, wenn es denn überhaupt stimmt, kann man sich streiten. Fakt ist allerdings, dass man nicht unbedingt viel verpasst wenn man den Müll nicht gelesen hat. Insofern ist es auch belanglos, ob es nun verboten ist oder nicht. Kennen tut Karl May in der Türkei sowieso keiner, ebenso wie den Typen in Frankreich und England wohl auch keiner kennt.

Ach weil man den Koran nicht gelesen hat und sich für den Trash nicht interessiert ist man nun bildungsfeindlich. Kannst ja mal fragen, wie viele Franzosen oder Briten den Koran gelesen haben und überhaupt kennen.

Über das Verbot, wenn es denn überhaupt stimmt, kann man sich streiten. Fakt ist allerdings, dass man nicht unbedingt viel verpasst wenn man den Müll nicht gelesen hat. Insofern ist es auch belanglos, ob es nun verboten ist oder nicht. Kennen tut den Koran in der zivilisierten Welt sowieso keiner, ebenso wie den Typen Mohammed in Frankreich und England wohl auch keiner kennt.

harlekina
03.04.2010, 12:45
Ach weil man Karl May nicht gelesen hat und sich für den Trash nicht interessiert ist man nun bildungsfeindlich. Kannst ja mal fragen, wie viele Franzosen oder Briten Karl May Bücher gelesen haben und überhaupt kennen.

Über das Verbot, wenn es denn überhaupt stimmt, kann man sich streiten. Fakt ist allerdings, dass man nicht unbedingt viel verpasst wenn man den Müll nicht gelesen hat. Insofern ist es auch belanglos, ob es nun verboten ist oder nicht. Kennen tut Karl May in der Türkei sowieso keiner, ebenso wie den Typen in Frankreich und England wohl auch keiner kennt.

Wenn du Karl May nicht kennst, kannst du dir nicht im geringsten ein Urteil darüber erlauben, ob es Trash oder hochwertig ist; und es interessiert nicht, ob mein Nachbar das Buch gelesen hat.
Oder guckst du DSDS, weil dein Nachbar ein Fan davon ist? Würde mich nicht wundern.
Ich entscheide gerne für mich selber, was ich mag und was nicht und lasse mich ungern gängeln.
Allerdings gibt es Unentschlossene, die dabei ständig Hilfe benötigen.

harlekina
03.04.2010, 12:47
Tatsächlich war May schon einer der begnadetsten Hochstapler der Geschichte.
Die Romane waren nur Teilprodukt eines Gesamtkunstwerks.
Kara Ben Nemsi und Old Shatterhand waren nicht nur irgendwelche Romanfiguren, sie waren seine Alter-Egos. Er ging nach seinem Durchbruch regelmäßig mit einer Art Kuriositätenkabinett, in exotischer Gewandung auf Tour und erzählte die Romangeschichten, als hätte er es wirklich erlebt. Fast ein Jahrzehnt lang kam ihm niemand auf die Schliche und er war ein gerne gesehener Gast an den Höfen Deutschlands, auch bei der kaiserlichen Familie. Ausgerechnet während seiner Orientreise 1899/1900, seinem ersten größeren Aufenthalt im Ausland, kam man ihm auf die Schliche. Nach den heftigen Angriffen auf ihn war er einerseits nicht mehr der Alte. Andererseits begann er sich mit der Philosophie zu beschäftigen, wurde Pazifist und erlebte acht Tage vor seinem Tod noch einmal einen großen Triumph, als er die Rede "Empor ins Reich der Edelmenschen" hielt.

Das ändert nichts daran, dass er spannende Geschichten geschrieben hat, nur mal als Hintergrundinformation.
Das ist richtig, allerdings wurde aus seiner Vita nie ein Hehl gemacht, auch ist es lange bekannt, dass er die Länder erst bereiste, nachdem seine Romane gefertigt wurden. Insofern kann ich seine Phantasie nur bewundern.

Und solche Männer wie Old Shatterhand gibt es heute sowieso nicht mehr. :inlove:

Bettmaen
03.04.2010, 12:55
Und solche Männer wie Old Shatterhand gibt es heute sowieso nicht mehr.
Es gibt aber einen Young Shatterhand im Salzkammergut. Statt einer Büchse hält er eine Axt in der Hand.

Freikorps
03.04.2010, 12:57
Da fühlt sich einer persönlich beleidigt, weil man diesen deutschen Trash nicht gelesen hat, bzw. nie lesen wollte. Kannst also weiter vor dich hinschmollen, ich scheiße auf Karl May.

Der einzige Trash den du wohl je in Händen gehalten hast ist dein Koran!

Durkheim
03.04.2010, 13:20
Kürbistan ist in der Türkei verboten? ---> richtig so!

David Addison
03.04.2010, 13:25
Ja, die Germanen kommen auch nicht aus Deutschland, was für eine Überraschung :rolleyes:

Deswegen husch husch ab in die Mongolei :D :D

jak_22
03.04.2010, 13:56
Wunderbar, die Juden sind jetzt auch da. Wieder ein Strang versenkt. :rolleyes:

JensVandeBeek
03.04.2010, 14:25


1) Orhan Pamuk ist auch ein bekannter türkischer Autor.

2) Er wird aber auch vom türkischen Staat verfolgt.

3) Er hat Angst um seine Leben

4) und deshalb lebt er teilweise in der USA.

1) Toll, dass du uns informiert hast
2) Lüge !
3) Richtig !
4) Wo lebt er noch "teilweise" ?

Ausonius
03.04.2010, 16:24
@Ausonius
Wenn man so will, ist die ganze Literatur auf Lüge aufgebaut. Aber: "Manchmal meinte ich zu lügen, und siehe! da erst traf ich - die Wahrheit." (Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra).


Seh ich nicht ganz so. Fiktion ist mehr als Lüge, es ist das, was nicht mehr in harte Fakten passt, was man darüber hinaus ausdrücken will.



Das haben Fiktionen so an sich, auch wenn sie von Karl May als Erlebnisse ausgegeben wurden. Eine blühende Phantasie ist für einen Literaten unverzichtbar.


Ich nehme das auch nicht weiter übel. Hochstapelei kann eine sympathische Sünde sein, man denke an den Baron von Münchhausen.


Zurück zum eigentlichen Thema! Dass die Türken sich so anstellen wegen der Bezeichnung "Kurdistan" ist lächerlich.

Zu Karl Mays Lebzeiten bestand ja das Osmanische Reich. Die Landschaft im heutigen Südosten Anatoliens wurde auf osmanischen Landkarten "Kurdistan" genannt.

Es war eine Landschaftsbezeichnung und hatte keine politische Relevanz.

Heute hat es für die Türken eine hohe politische Relevanz, da sie sich hartnäckig weigern, die Kurden als Volk anzuerkennen. Da kann selbst ein Karl May in die Quere kommen...

Beißer
03.04.2010, 16:39
Ich bin ein großer Freund von Karl May. Wir sollten dem Terrorstaat Türkei sofort den Krieg erklären.

jak_22
03.04.2010, 16:46
Ich bin ein großer Freund von Karl May. Wir sollten dem Terrorstaat Türkei sofort den Krieg erklären.

Endlich wieder zum Thema. Ich unterstütze den Vorschlag. Als erstes sollten die
hier lebenden Türken zu personae non grata erklärt, und ausgewiesen werden.

In den heutigen Zeiten moderner Transportmittel halt ich 24h für eine angemessene
Frist, um das Land zu verlassen. Danach wird zwangsdeportiert. Wer nachweisen
kann, "Durchs wilde Kurdistan" gelesen zu haben, darf meinetwegen bleiben.

Meriwan
03.04.2010, 17:08
Karl May sollte auch in ganz Deutschland verboten werden, in keinen der türkischen Buchhandel ist dieses Buch zu kaufen

Du bist so arm dran, Junge:))

Beißer
03.04.2010, 17:10
Internieren = Freiheitsentzug nach den Regeln der Genfer Konventionen.

Gilt die auch für Barbaren, die sich an Karl May vergreifen? :eek:

jak_22
03.04.2010, 17:11
Gilt die auch für Barbaren, die sich an Karl May vergreifen? :eek:

Ja. Man mag das bedauern, oder auch nicht. Die Genfer Konvention
sollten wir aber gesondert diskutieren.

bernhard44
03.04.2010, 17:21
Kindergarten!

Beißer
03.04.2010, 17:22
Kindergarten!

Was denn sonst? Karl May ist schließlich Jugendliteratur! :]

Mr Capone-E
03.04.2010, 18:45
Karl May hat die damals aktuellen Lexika und Reiseberichte als Quellen für seine Beschreibungen verwendet, wie anhand seiner eigenen Bibliothek und den Zuchthausbibliotheken in denen er einsaß, nachvollziehbar ist. Er vermittelt damit eine Sicht auf Land und Leute die frei von politisch korrekter Verwässerung und Beschönigung ist. Dass dieses den Türken nicht passt, ist eine Auszeichnung und belegt die Qualität des schriftstellerischen Werkes.

Mr Capone-E
03.04.2010, 18:47
Was denn sonst? Karl May ist schließlich Jugendliteratur! :]

Der kleinste Teil ist Jugendliteratur.

Forumstürke
03.04.2010, 18:57
Karl May schrieb also nur Abenteuerbücher? Der Verbot seiner Bücher wird schon nicht tragisch sein. Da gibt es viele bessere Autoren aus Deutschland, deren Verbote schlimmer wären.

Freeman
03.04.2010, 19:07
Karl May schrieb also nur Abenteuerbücher? Der Verbot seiner Bücher wird schon nicht tragisch sein. Da gibt es viele bessere Autoren aus Deutschland, deren Verbote schlimmer wären.

Das zeigt doch nur deutlich, wie die Türkei sich primitiv und lachhaft verhält.

Durkheim
04.04.2010, 17:42
Zu dem Hintergrund mit den Karl May Büchern noch etwas als Information.

Diese Aktion war eine Provokationsaktion der Terrororganisation PKK und nichts anderes als eine PR-Ente. Ich kenne die Geschichte recht gut. Es wurden einige übersetzten Exemplare seitens der PKK gedruckt, die bereits darauf spekulierten, dass sie die Fuhre nicht in die Türkei hineinbekommen. Denn kurz vor dieser Aktion gab es bereits Probleme beim türkischen Zoll mit anderen Artikeln, die mit Addresse "Kurdistan" versehen waren und Bestimmungsort war der Nordirak. Da es kein Kurdistan gibt und der Staat sich zudem Irak nennt, hinzu kommen separatistische Provokationen mit Landansprüchen, die ihnen nicht zustehen in der Türkei, hat man die Waren zurückgewiesen. Anschliessend kam die PKK mit dem Karl May Kurdistan Roman.

Das mag natürlich für Aussenstehende absurd erscheinen, aber wenn Deutschland von separatistischen Terroristen bedroht wäre und diese würden frei erfundene Fantasiegebiete beanspruchen, wären die Publikationen alleine bereits wegen Störung des öffentlichen Friedens verboten.

Man hat also in Deutschland gut reden und urteilt über etwas, was einen weder tangiert, noch betrifft.

Karl Mays Durchs Wilde Kurdistan wurde sicherlich nicht als Buch verboten, sondern aufgrund der Initiatoren und die bezweckte Absicht, was dahintersteckt.

Damals war Kurdistan ein Regionsbegriff und stand für eine Region, das nomadische Bergvölker beschrieb. Kurde bedeutet übersetzt Bergvölker und nichts anderes. Heute ist der Begriff allerdings politisch, mit Gewalt und Terror von Extremisten besetzt und es ist daher völlig nachvollziehbar, dass man aufgrund dessen allergisch reagiert.
Gegen Karl Mays Buch an sich hat niemand was.

PKK Faschisten benutzen Karl May, zweckentfremden es, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Und tun empört, weil es nicht durch den Zoll kam, etwas, was ohnehin von vornherein einkalkuliert und absehbar war.

Wenn man sich die Analphabetenrate in der Region betrachtet, wird die ganze Aktion noch lächerlicher. Was wollen die überhaupt mit Büchern, wenn kaum einer des Lesens mächtig ist. Darüber sollten sie sich Gedanken machen und ihre archaischen Stammeskulturen, anstatt sich mit unnützer Propaganda-Aktionen die Zeit verschwenden.

Der neuiranische Kermanci Dialekt (Karl Mays "Durchs Wilde Kurdistan" Buch hier im Thread war eine Kermanci-Übersetzung), den die meisten Kurden im Nordirak sprechen, wurde im Nordirak vom Barzani Regime in Schulen und Medien verboten, aber das juckt die kurdischen Faschisten herzlich wenig. Im Nordirak ist es nicht erlaubt, ein Kermanci übersetztes Karl May Buch in der Schule durchzunehmen. Alleine daran sieht man die Lächerlichkeit der ganzen Aktion.

Freeman
04.04.2010, 17:45
Zu dem Hintergrund mit den Karl May Büchern noch etwas als Information. Diese Aktion war eine Provokationsaktion der Terrororganisation PKK und nichts anderes als eine PR-Ente. Ich kenne die Geschichte recht gut. Es wurden einige übersetzten Exemplare seitens der PKK gedruckt, die bereits darauf spekulierten, dass sie die Fuhre nicht in die Türkei hineinbekommen. Denn kurz vor dieser Aktion gab es bereits Probleme beim türkischen Zoll mit anderen Artikeln, die mit Addresse "Kurdistan" versehen waren und Bestimmungsort war der Nordirak. Da es kein Kurdistan gibt und der Staat sich zudem Irak nennt, hinzu kommen separatistische Provokationen mit Landansprüchen, die ihnen nicht zustehen in der Türkei, hat man die Waren zurückgewiesen. Anschliessend kam die PKK mit dem Karl May Kurdistan Roman.Das mag natürlich für Aussenstehende absurd erscheinen, aber wenn Deutschland von separatistischen Terroristen bedroht wäre und diese würden frei erfundene Fantasiegebiete beanspruchen, wären die Publikationen alleine bereits wegen Störung des öffentlichen Friedens verboten.
Man hat also in Deutschland gut reden und urteilt über etwas, was einen weder tangiert, noch betrifft.Karl Mays Durchs Wilde Kurdistan wurde sicherlich nicht als Buch verboten, sondern aufgrund der Initiatoren und die bezweckte Absicht, was dahintersteckt.Damals war Kurdistan ein Regionsbegriff und stand für eine Region, das nomadische Bergvölker beschrieb. Kurde bedeutet übersetzt Bergvölker und nichts anderes. Heute ist der Begriff allerdings politisch, mit Gewalt und Terror von Extremisten besetzt und es ist daher völlig nachvollziehbar, dass man aufgrund dessen allergisch reagiert.
Gegen Karl Mays Buch an sich hat niemand was.PKK Faschisten benutzen Karl May, zweckentfremden es, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Und tun empört, weil es nicht durch den Zoll kam, etwas, was ohnehin von vornherein einkalkuliert und absehbar war. Wenn man sich die Analphabetenrate in der Region betrachtet, wird die ganze Aktion noch lächerlicher. Was wollen die überhaupt mit Büchern, wenn kaum einer des Lesens mächtig ist. Darüber sollten sie sich Gedanken machen und ihre archaischen Stammeskulturen, anstatt sich mit unnützer Propaganda-Aktionen die Zeit verschwenden.
Der neuiranische Kermanci Dialekt, den die meisten Kurden im Nordirak sprechen, wurde im Nordirak vom Barzani Regime in Schulen und Medien verboten, aber das juckt die kurdischen Faschisten herzlich wenig. Im Nordirak ist es nicht erlaubt, ein Kermanci übersetztes Karl May Buch in der Schule durchzunehmen. Alleine daran sieht man die Lächerlichkeit der ganzen Aktion.

Off topic!

Was hat PKK, "der neuiranische Kermanci Dialekt" und Irak mit Karl May zutun?

Willst du wieder deine übliche türkische Abfall-Propaganda hier absondern?
Lernst du nie von deinen Fehlern?

Durkheim
04.04.2010, 17:54
Off topic!

Was hat PKK, "der neuiranische Kermanci Dialekt" und Irak mit Karl May zutun?

Willst du wieder deine übliche türkische Abfall-Propaganda hier absondern?
Lernst du nie von deinen Fehlern?
Weil es sich bei der Karl May Ausgabe "Durchs Wilde Kurdistan" um eine spezielle Kermanci Übersetzung handelte, die durch den türkischen Zoll sollte.

Diese Fuhre wurde beim türkischen Zoll festgehalten und geprüft. Anschliessend wurde die Einfuhr verweigert.

Wenn Du nichts zu dem Thema weisst, wieso äusserst Du Dich überhaupt dazu und plusterst Dich hier künstlich auf?

Und es war eine reine Propaganda-Aktion der PKK.

Dagegen ist der Kermanci-Dialekt im Nordirak verboten worden in Schulen und Medien, das juckt aber kein PKK-Schwein.

Das betreffende Karl May Buch ist in der Kermanci-Ausagabe in den Schulen im Nordirak auch nicht erlaubt.

Stanley_Beamish
04.04.2010, 18:27
Karl Mays Durchs Wilde Kurdistan wurde sicherlich nicht als Buch verboten, sondern aufgrund der Initiatoren und die bezweckte Absicht, was dahintersteckt.

Damals war Kurdistan ein Regionsbegriff und stand für eine Region, das nomadische Bergvölker beschrieb. Kurde bedeutet übersetzt Bergvölker und nichts anderes. Heute ist der Begriff allerdings politisch, mit Gewalt und Terror von Extremisten besetzt und es ist daher völlig nachvollziehbar, dass man aufgrund dessen allergisch reagiert.
Gegen Karl Mays Buch an sich hat niemand was.



Doch. Ein durchgeknallter türkische Rassist hier im Forum bezeichnet es als deutschen Dreck, und will auf seinen Autor scheißen.

peacemaker
04.04.2010, 21:00
Doch. Ein durchgeknallter türkische Rassist hier im Forum bezeichnet es als deutschen Dreck, und will auf seinen Autor scheißen.

wer soll den dieser stück scheiße vom autor sein ?
Karl May?

Stanley_Beamish
04.04.2010, 21:04
wer soll den dieser stück scheiße vom autor sein ?
Karl May?

Hast Du das Buch gelesen?

peacemaker
04.04.2010, 21:07
und nennt diese »terroristische Literatur«

Die Türkei behauptet, sie gehöre dem europäischen Kulturkreis an. Und sie will deshalb unbedingt Mitglied der Europäischen Union werden. Wie viel die Türkei von europäischer Kultur versteht, hat sie nun einmal mehr bewiesen: sie ließ eine komplette Ladung von Karl-May-Büchern beschlagnahmen und beharrt darauf, es handele sich um »terroristische Literatur«.

hier geht's weiter:
http://info.kopp-verlag.de/aktuelles/artikelanzeige/article/tuerkei-beschlagnahmt-karl-may-buecher-und-nennt-diese-terroristische-literatur.html?tx_ttnews%5BbackPid%5D=50&cHash=76ab900e70

Die Exporteure dieser Bücher hätten doch wissen müssen, um welch brandgefährliches Material es sich hierbei handelt.
Aber "Mein Kampf" ist ein Bestseller in der Türkei. ;)

dieser stoff ist schon lange alt .
der sit aus dem jahr 2008 und nicht mehr aktuell.
scrollt mal ganz unten.
hier:

Montag, 09.06.2008
Kategorie: Allgemeines, Enthüllungen, Akte Islam, Politik, Terrorismus
© Das Copyright dieser Seite liegt, wenn nicht anders vermerkt, beim Kopp Verlag, Rottenburg
Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muß nicht zwangsläufig die Meinung des Verlags oder die Meinung anderer Autoren dieser Seiten wiedergeben.

http://info.kopp-verlag.de/news/tuerkei-beschlagnahmt-karl-may-buecher-und-nennt-diese-terroristische-literatur.html?tx_ttnews%255BbackPid%255D=50&cHash=76ab900e70

wegen diesen blödmann schlagen wir unsere köpfe gegeneinander.
lol

Mr Capone-E
04.04.2010, 21:09
Die Türken kommen nicht mal schlecht weg. Die miesesten Charaktere in dem Orientzyklus sind Griechen und Armenier.

peacemaker
04.04.2010, 21:11
Hast Du das Buch gelesen?

habt dich was gefragt, stattdessen fragst du mich um was anderes.

jak_22
04.04.2010, 22:07
habt dich was gefragt, stattdessen fragst du mich um was anderes.

Menschen, die Bücher nicht gelesen haben, und sie als "Scheiße" bezeichnen,
sind ungebildete Schwachköpfe. Und das ist noch viel zu nett ausgedrückt.

Durkheim
04.04.2010, 23:19
Die Türken kommen nicht mal schlecht weg. Die miesesten Charaktere in dem Orientzyklus sind Griechen und Armenier.
Das ist richtig, Kurden kommen auch nicht gut weg, so werden Stammesfehden und kurdische Ehrenmorde thematisiert.

Aber es ging bei der Sache ohnehin nicht um das Buch selbst, sondern die Hintergründe der Provo-Aktion der PKK. Daher wurde die Einfuhr nicht genehmigt.

Beißer
05.04.2010, 09:36
Fryhyt fyr Karl May! (Immerhin mit y!)

Freeman
05.04.2010, 09:46
Nieder mit dem Terrorstaat und Fryhyt fyr Karl May!

Freeman
05.04.2010, 10:09
Türkei: Karl May verfasste terroristisches Buch

Durchs wilde Kurdistan

Ankara. Die Bücher Karl Mays wurden, laut Karl-May-Verlag, in 42 Sprachen übersetzt. Die Gesamtauflage beträgt 200 Millionen Exemplare. In der Türkei steht May jetzt neuerdings auf dem Index: eine Lieferung der Bücher wurde beschlagnahmt. Ein Buch vom Autor trägt den Titel: «Durchs wilde Kurdistan» – seit über 100 Jahren. Nun ist man in der Türkei darauf aufmerksam geworden. Und wer dort das Wort «Kurdistan» verwendet, ist ein «Terrorist».

Mehr Meinungsfreiheit gewährte die Türkei dem Buch «Kavgam», zu Deutsch: «Mein Kampf», von Adolf Hitler. Die Verkaufszahlen sollen über 100'000 Exemplare betragen, Anfang 2005 soll es auf Rang vier der Bestsellerliste gewesen sein. Im Juli 2007 erliess Bayern ein Druckverbot. Im Anhang von Kavgam werden die Kurden als den Juden verwandtes Volk skizziert."


http://www.jesus.ch/index.php/D/article/153/42770/

Mir fehlen die Wörter...

Beißer
05.04.2010, 10:09
Nieder mit dem Terrorstaat und Fryhyt fyr Karl May!

Oder so. :top:

Durkheim
05.04.2010, 10:55
Geht doch mal auf diese bereits genannten Fakten ein ;)

Der neuiranische Kermanci Dialekt (Karl Mays "Durchs Wilde Kurdistan" Buch hier im Thread war eine Kermanci-Übersetzung), den die meisten Kurden im Nordirak sprechen, wurde im Nordirak vom Barzani Regime in Schulen und Medien verboten, aber das juckt die kurdischen Faschisten herzlich wenig. Im Nordirak ist es nicht erlaubt, ein Kermanci übersetztes Karl May Buch in der Schule durchzunehmen. Alleine daran sieht man die Lächerlichkeit der ganzen Aktion.

Die Kurden verbieten ihre eigene Sprache kommen nun mit lächerlicher Propaganda daher :D

Forumstürke
05.04.2010, 12:13
http://www.jesus.ch/index.php/D/article/153/42770/

Mir fehlen die Wörter...

"Die Verkaufszahlen sollen über 100'000 Exemplare betragen, Anfang 2005 soll es auf Rang vier der Bestsellerliste gewesen sein."


Was soll das Wort "soll"? Wieso sagen die nicht "sind"?

jak_22
05.04.2010, 12:22
"Die Verkaufszahlen sollen über 100'000 Exemplare betragen, Anfang 2005 soll es auf Rang vier der Bestsellerliste gewesen sein."


Was soll das Wort "soll"? Wieso sagen die nicht "sind"?

Weil sie es nicht selbst gezählt haben, und sich damit
vollkommen korrekt ausdrücken.

Forumstürke
05.04.2010, 12:30
Weil sie es nicht selbst gezählt haben, und sich damit
vollkommen korrekt ausdrücken.

Ja, es scheint auch überhaupt keine zuverlässigen Zahlen zu geben, sodass man sich nur im Konjunktiv ausdrücken kann. Überall werden die 100000 Exemplare als Schätzungen angegeben.
Aber so ist die Welt nun mal. Die höchste Zahl ist immer besser.

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=QMQ&rls=org.mozilla:de:official&ei=t8i5S-3ENdmNsAbpvp2ODw&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&ved=0CBUQBSgA&q=mein+kampf+t%C3%BCrkei&spell=1

Freeman
05.04.2010, 12:35
"Die Verkaufszahlen sollen über 100'000 Exemplare betragen, Anfang 2005 soll es auf Rang vier der Bestsellerliste gewesen sein."
Was soll das Wort "soll"? Wieso sagen die nicht "sind"?

Das wiederspricht aber nicht die Tatsache, dass in der Türkei das Buch "Mein Kampf" ein Bestseller wurde. Und gleichzeitig Bücher von Karl May verboten worden.



"Mein Kampf" stürmt türkische Bestseller-Listen

Die türkischen Buchläden freuen sich derzeit über einen Verkaufserfolg von mehr als zweifelhafter Natur: Adolf Hitlers "Mein Kampf" erobert am Bosporus die Bestseller-Listen. Zehntausende Exemplare gingen allein in diesem Jahr schon über die Ladentheken.
...
http://www.rp-online.de/kultur/mehr_kultur/buch/Mein-Kampf-stuermt-tuerkische-Bestseller-Listen_aid_82302.html

Das schlimmste ist, dass die Türkei die Bücher von Karl May nur wegen dem Wort "Kurdistan" verbietet und sie als terroristisch eingestuft aber gleichzeitig lässt sie (hat) das Buch "Mein Kampf" mit einem gefälschten Anhang, in dem die Kurden als den Juden verwandtes Volk skizziert werden, in den Regalen stehen.

Freeman
05.04.2010, 12:38
Ja, es scheint auch überhaupt keine zuverlässigen Zahlen zu geben, sodass man sich nur im Konjunktiv ausdrücken kann. Überall werden die 100000 Exemplare als Schätzungen angegeben.
Aber so ist die Welt nun mal. Die höchste Zahl ist immer besser.

http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&hs=QMQ&rls=org.mozilla:de:official&ei=t8i5S-3ENdmNsAbpvp2ODw&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&ved=0CBUQBSgA&q=mein+kampf+t%C3%BCrkei&spell=1


The Guardian schreibt Folgendes:


Mein Kampf sales soar in Turkey

Mein Kampf, the book Hitler wrote in prison before he rose to power in 1933, has become a bestseller in Turkey, provoking consternation.
The dreams of creating a master race are being snapped up by young Turks. Its publishers believe that more than 100,000 copies have been sold in the past two months...


http://www.guardian.co.uk/world/2005/mar/29/turkey.books

David Addison
05.04.2010, 12:43
Das wiederspricht aber nicht die Tatsache, dass in der Türkei das Buch "Mein Kampf" ein Bestseller wurde. Und gleichzeitig Bücher von Karl May verboten worden.


http://www.rp-online.de/kultur/mehr_kultur/buch/Mein-Kampf-stuermt-tuerkische-Bestseller-Listen_aid_82302.html

Das schlimmste ist, dass die Türkei die Bücher von Karl May nur wegen dem Wort "Kurdistan" verbietet und sie als terroristisch eingestuft aber gleichzeitig lässt sie (hat) das Buch "Mein Kampf" mit einem gefälschten Anhang, in dem die Kurden als den Juden verwandtes Volk skizziert werden, in den Regalen stehen.

Ist ja auch richtig so. Mein Kampf ist ein Altbacken-Buch. Der Begriff "Kurdistan" ist ein terroristischer Kampfbegriff, ähnlich wie "Jihad" der Al-Kaida. Daher gehört alles was diesen Begriff beinhaltet auch sofort verboten.

bernhard44
05.04.2010, 12:46
du solltest dir dringend einen Arzt suchen!:]

David Addison
05.04.2010, 12:53
du solltest dir dringend einen Arzt suchen!:]

Wenn in den USA jemand "Jihad" und "Al-Kaida" ruft wird er sofort verhaftet und bekommt 500 Jahre Haft. In der Türkei verhält es sich ähnlich mit dem Terror-Begriff "Kurdistan" und "PKK". Ist ja auch richtig so. Wer so etwas brüllen und schreiben will, soll nach Deutschland auswandern, sich hier als Kurde mit Benzin übergießen und Autobahnen blockieren. In der Türkei kennen wir da keinen Spaß.

JensVandeBeek
05.04.2010, 12:57
Wäre Deutschland %100 souverän und man hätte "Mein Kampf" frei verkauft, wäre dieses Buch Monate (vielleicht sogar Jahre) lang Nr. 1 auf Bestsellerliste in Deutschland geblieben. Aus bekannten Gründen wird die deutsche Bevölkerung benachteiligt. Deutschland darf zwar immer und für alles bezahlen, aber nicht alles haben. Zensur ist hinterwälderisch nicht nur in der Türkei, sondern überall.

Freeman
05.04.2010, 12:59
Wenn in den USA jemand "Jihad" und "Al-Kaida" ruft wird er sofort verhaftet und bekommt 500 Jahre Haft. In der Türkei verhält es sich ähnlich mit dem Terror-Begriff "Kurdistan" und "PKK". Ist ja auch richtig so. Wer so etwas brüllen und schreiben will, soll nach Deutschland auswandern, sich hier als Kurde mit Benzin übergießen und Autobahnen blockieren. In der Türkei kennen wir da keinen Spaß.

"Jihad" und "Al-Kaida" hat mit dem Thema nichts zutun!

Meriwan
05.04.2010, 12:59
du solltest dir dringend einen Arzt suchen!:]

Ich denke da ist längst Hopfen und Malz verloren:cool:

jak_22
05.04.2010, 13:00
Wenn in den USA jemand "Jihad" und "Al-Kaida" ruft wird er sofort verhaftet und bekommt 500 Jahre Haft. In der Türkei verhält es sich ähnlich mit dem Terror-Begriff "Kurdistan" und "PKK". Ist ja auch richtig so. Wer so etwas brüllen und schreiben will, soll nach Deutschland auswandern, sich hier als Kurde mit Benzin übergießen und Autobahnen blockieren. In der Türkei kennen wir da keinen Spaß.

Der Versuch, zwischen dem historischen Kurdistan und euren heutigen
innenpolitischen Problemen zu unterscheiden, fällt Dir sichtlich schwer.

David Addison
05.04.2010, 13:04
Der Versuch, zwischen dem historischen Kurdistan und euren heutigen
innenpolitischen Problemen zu unterscheiden, fällt Dir sichtlich schwer.

Erstens gibt es kein historisches "Kurdistan" und zweitens kann man nun mal nicht ignorieren, dass dieser Begriff ein terroristischer Kampfbegriff ist. Den hat die PKK auch geschrien, als letztes Jahr die deutschen Rentner entführt wurden und deutsche Touristen mit Bomben in Urlaubsworten getötet wurden. "Kurdistan" bedeutet Terror, nichts anderes. Daher gehört alles was diesen Begriff beinhaltet verboten und verurteilt.

Durkheim
05.04.2010, 13:07
Erstens gibt es kein historisches "Kurdistan" und zweitens kann man nun mal nicht ignorieren, dass dieser Begriff ein terroristischer Kampfbegriff ist. Den hat die PKK auch geschrien, als letztes Jahr die deutschen Rentner entführt wurden und deutsche Touristen mit Bomben in Urlaubsworten getötet wurden. "Kurdistan" bedeutet Terror, nichts anderes. Daher gehört alles was diesen Begriff beinhaltet verboten und verurteilt.
Das ist völlig richtig, mit dem Wort Kurdistan wird heute Terrorismus begründet und rechtfertigt. Daher ist es folgerichtig, dass zur Bewahrung des öffentlichen Friedens und der inneren Sicherheit es verboten wird.

Kurdistan ist in der Türkei verboten. Und das ist auch gut so.

Das Terror-Pack kann aber gerne Karl Mays Kurdistan Buch ausserhalb der türkischen Grenzen lesen. Dagegen haben wir doch nichts.

Voortrekker
05.04.2010, 13:11
Das ist völlig richtig, mit dem Wort Kurdistan wird heute Terrorismus begründet und rechtfertigt. Daher ist es folgerichtig, dass zur Bewahrung des öffentlichen Friedens und der inneren Sicherheit es verboten wird.

Kurdistan ist in der Türkei verboten. Und das ist auch gut so.

Das Terror-Pack kann aber gerne Karl Mays Kurdistan Buch ausserhalb der türkischen Grenzen lesen. Dagegen haben wir doch nichts.

Ich freue mich schon auf den Tag an dem ihr in Deutschland endlich verboten werdet.

Durkheim
05.04.2010, 13:15
Ich freue mich schon auf den Tag an dem ihr in Deutschland endlich verboten werdet.
Ist doch jetzt schon so. Man fordert die Türken auf, sich zu integrieren und die deutsche Leitkultur anzunehmen. Manche gehen noch einen Schritt weiter und fordern von den Türken die völlige Assimilation.

Und nun kommt der eigentliche Witz! Exakt die selben setzen sich aber wiederum dafür ein, dass sich die Bergvölker-Kurden in der Türkei überhaupt nicht integrieren, sich nicht der türkischen Leitkultur unterordnen und sympathisieren sogar mit dem Separatismus.

Das Ergebnis dieser Agitation kann man bereits seit den 80-90er Jahren beobachten, die Türkei trennt sich nicht etwa von Land, sondern von den Separatisten, die zu hunderttausenden nun jene Länder überfluten, von denen sie Unterstützung bekommen.

Nun können sie Karl Mays Kurdistanbuch bei ihren Freunden lesen.

Wir sind währenddessen froh, dass wir sie los sind http://www.politikforen.net/images/icons/icon16.gif

Aldebaran
05.04.2010, 13:19
Der Versuch, zwischen dem historischen Kurdistan und euren heutigen
innenpolitischen Problemen zu unterscheiden, fällt Dir sichtlich schwer.

Es ist eigentlich auch unmöglich. Das ist ja gerade der Grund für das Verbot.

Durkheim
05.04.2010, 13:25
Es ist eigentlich auch unmöglich. Das ist ja gerade der Grund für das Verbot.
Wie ich schon sagte, Karl Mays Kurdistanbuch, welches in dem vorliegenden Fall in den Kermanci-Dialekt übersetzt wurde, ist als Kermanci Dialekt vom kurdischen Barzani-Regime im Nordirak ebenfalls verboten worden. Der Kermanci-Dialekt ist weder in Schulen, noch in den Medien im Nordirak erlaubt.

Demnach darf diese Karl May Ausgabe in der Kermanci-Version nicht mal in Schulen im Nordirak gelesen werden aufgrund des dortigen Sprachverbotes.

Im übrigen ist jedem hier klar, dass es überhaupt nicht um das Buch selber geht, denn inhaltlich hat da ohnehin keiner etwas dagegen. Sondern es geht hierbei um Terrorismus das mit dem Kampfbegriff Kurdistan rechtfertigt und legitimiert wird. Zu Zeiten Karl Mays war Kurdistan ein Regionsbegriff, heute ist es ein politischer, der zudem mit Terrorismus, Mord- und Gewalt, zudem einem langandauernden separatistischen Krieg verknüpft ist.

Kurdistan ist in der Türkei nunmal strikt verboten. Ohne den kurdischen Terrorismus würden wir es sicherlich auch lockerer sehen. Ihr habt ja gut reden, da ihr nicht davon betroffen seid.

jak_22
05.04.2010, 14:13
Erstens gibt es kein historisches "Kurdistan" und zweitens kann man nun mal nicht ignorieren, dass dieser Begriff ein terroristischer Kampfbegriff ist. Den hat die PKK auch geschrien, als letztes Jahr die deutschen Rentner entführt wurden und deutsche Touristen mit Bomben in Urlaubsworten getötet wurden. "Kurdistan" bedeutet Terror, nichts anderes. Daher gehört alles was diesen Begriff beinhaltet verboten und verurteilt.

Natürlich gibt es ein historisches Kurdistan. Schon Matthias von Edessa beschreibt
mit diesem Begriff das Gebiet zwischen Diyarbakir und Siverek. Der heute benutzte
politische Kampfbegriff hat damit nur am Rande zu tun. Du bist schlicht geschichtsblind.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/Osmanli_Ortadogu.jpg

کردستان‎

auf dieser osmanischen Karte von 1893. Erzähl mir nicht, dass es Kurdistan nicht
gibt - natürlich ist es existent. Sonst hättet ihr nicht eure ganzen Probleme damit.

jak_22
05.04.2010, 14:14
Es ist eigentlich auch unmöglich. Das ist ja gerade der Grund für das Verbot.

Ganz zu unterscheiden schon. Aber zur Kenntnis zu nehmen, dass es ein historisches
Gebiet "Kurdistan" gibt, das auch auf osmanischen Karten so bezeichnet wurde,
ist nicht zu viel verlangt, denke ich. Und durch dieses Gebiet reiste Kara ben Nemsi.

Durkheim
05.04.2010, 14:35
Natürlich gibt es ein historisches Kurdistan. Schon Matthias von Edessa beschreibt
mit diesem Begriff das Gebiet zwischen Diyarbakir und Siverek. Der heute benutzte
politische Kampfbegriff hat damit nur am Rande zu tun. Du bist schlicht geschichtsblind.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/5b/Osmanli_Ortadogu.jpg

کردستان‎

auf dieser osmanischen Karte von 1893. Erzähl mir nicht, dass es Kurdistan nicht
gibt - natürlich ist es existent. Sonst hättet ihr nicht eure ganzen Probleme damit.
Kurden bedeutet wörtlich übersetzt Bergvölker. Und Kurdistan bedeutet Bergregion.

Es war wie hier schon detailliert ausgeführt wurde, früher ein ganz normaler Regionsbegriff, heute ist es dagegen ein Kampfbegriff, mit dem territoriale Ansprüche, Terrorismus, Mord und Totschlag rechtfertigt und legitimiert werden.

Daher ist es nicht verwunderlich, dass es verboten wird. Absolut nachvollziehbar und vor allem selber Schuld!

Durkheim
05.04.2010, 14:37
Ganz zu unterscheiden schon. Aber zur Kenntnis zu nehmen, dass es ein historisches
Gebiet "Kurdistan" gibt, das auch auf osmanischen Karten so bezeichnet wurde,
ist nicht zu viel verlangt, denke ich. Und durch dieses Gebiet reiste Kara ben Nemsi.
Ja, als Regionsbegriff, nicht als Land.

Das Wort Kurde ist kein ethnischer Begriff, sondern ein Sammelwort für nomadische Bergvölker verschiedenster Herkunft.

jak_22
05.04.2010, 14:41
Ja, als Regionsbegriff, nicht als Land.

Das Wort Kurde ist kein ethnischer Begriff, sondern ein Sammelwort für nomadische Bergvölker verschiedenster Herkunft.

Fein. Und genau diesen Regionsbegriff benutzte Karl May, als er Kara ben Nemsi
im 19. Jhdt. (!) durch das Osmanische Reich reisen ließ. Wer nicht in der Lage ist,
das zu differenzieren, und ein Buch aufgrund der Verwendung dieses historischen
Regionsbegriffs verbietet, ist ein Schwachkopf. Mindestens.

Durkheim
05.04.2010, 14:48
Fein. Und genau diesen Regionsbegriff benutzte Karl May, als er Kara ben Nemsi
durch das Osmanische Reich reisen ließ. Wer nicht in der Lage ist, das zu
differenzieren, und ein Buch aufgrund der Verwendung dieses historischen
Regionsbegriffs verbietet, ist ein Schwachkopf. Mindestens.
Wieso sollten wir eine Fuhre in Kermanci übersetzte Ausgabe Karl May Bücher erlauben, wenn es Tatsache ist, dass diese Aktion eine PR-Ente der PKK-Terrororganisation gewesen ist?! Die selbe Organisation, die sich für Separatismus und Landansprüche mit Gewalt und Morden stark macht.

Auch wenn ein Schwachkopf es nicht kapiert, wir dulden keine Bücher, die Separatismus und Gebietsansprüche von Terroristen direkt oder indirekt legitimieren.

Wenn es euch so gut gefällt, könnt ihr ja gerne die Kermanci Ausgabe in Deutschland an die ganzen Terror-Kurden verteilen. Und wenn diese Analphabeten es so gerne lesen möchten, machen sie das am besten im Ausland.

Mit dem Buch selbst hat es an sich wie gesagt nichts zu tun, sondern der Sinn und Zweck für das es von einer gewissen Organisation missbraucht wird.

Kurdistan ist in der Türkei verboten. Damit müssen sich die Terror-Spastis nunmal abfinden, ob es ihnen passt oder nicht, ist nicht von Belang.

jak_22
05.04.2010, 14:50
(...)

Auch wenn ein Schwachkopf es nicht kapiert, wir dulden keine Bücher, die Separatismus und Gebietsansprüche von Terroristen direkt oder indirekt legitimieren.

(...)

Dann zeig mir mal die Stelle oder die Stellen in dem Buch, wo das passiert.

Durkheim
05.04.2010, 14:54
Dann zeig mir mal die Stelle oder die Stellen in dem Buch, wo das passiert.
Das geschieht bereits mit dem Titel des Buches. Wie Du schon selbst sagst, es war früher lediglich ein umschreibender Regionsbegriff, das sogar von den Türken geprägt namentlich wurde.

Heute aber, das geht Dir nicht in den Kopf, wird mit dem Begriff Kurdistan etwas ganz anderes vertreten, etwas was es niemals in der Form in der Geschichte gegeben hat, nämlich dass stattdessen separatistische Landansprüche gestellt werden, dass mit dem Kampfbegriff Kurdistan Terrorismus, Gewalt und Morde rechtfertigt und legitimiert werden.

jak_22
05.04.2010, 14:58
Das geschieht bereits mit dem Titel des Buches. Wie Du schon selbst sagst, es war früher lediglich ein umschreibender Regionsbegriff, das sogar von den Türken geprägt namentlich wurde.

Heute aber, das geht Dir nicht in den Kopf, wird mit dem Begriff Kurdistan etwas ganz anderes vertreten, etwas was es niemals in der Form in der Geschichte gegeben hat, nämlich dass stattdessen separatistische Landansprüche gestellt werden, dass mit dem Kampfbegriff Kurdistan Terrorismus, Gewalt und Morde rechtfertigt und legitimiert werden.

Genau. Daher kann ein Buch von früher auch nur diesen historischen Regionsbegriff
im Titel geführt haben. Ein Gartenfachbuch von 1920 mit dem Titel "Geile Triebe"
wird ja auch nicht deswegen zur Pornographie, weil die Mehrzahl der Menschen
heute damit etwas anderes verbindet, n'est-ce pas?

Stanley_Beamish
05.04.2010, 14:59
Ist doch jetzt schon so. Man fordert die Türken auf, sich zu integrieren und die deutsche Leitkultur anzunehmen. Manche gehen noch einen Schritt weiter und fordern von den Türken die völlige Assimilation.

Und nun kommt der eigentliche Witz! Exakt die selben setzen sich aber wiederum dafür ein, dass sich die Bergvölker-Kurden in der Türkei überhaupt nicht integrieren, sich nicht der türkischen Leitkultur unterordnen und sympathisieren sogar mit dem Separatismus.




Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen. Ihr nationalbesoffenen Türken gehört hier nicht hin, ihr seid Fremdkörper in Deutschland und Europa.
Die Kurden dagegen siedeln in ihren Gebieten in der Türkei, im Irak und Iran schon seit Jahrhunderten und werden auch in absehbarer Zeit einen eigenen Staat erhalten. Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Durkheim
05.04.2010, 15:01
Genau. Daher kann ein Buch von früher auch nur diesen historischen Regionsbegriff
im Titel geführt haben. Ein Gartenfachbuch von 1920 mit dem Titel "Geile Triebe"
wird ja auch nicht deswegen zur Pornographie, weil die Mehrzahl der Menschen
heute damit etwas anderes verbindet, n'est-ce pas?
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, hier geht es um Terrorismus und militanten Separatismus. Daher schrieb ich auch, selbst Schuld!

Unter normalen Umständen, würden diese Probleme nicht existieren, da wirst Du mir sicherlich zustimmen, würde sich so wie früher unter den Osmanen, heute auch kein Türke deswegen ein Problem sehen.

jak_22
05.04.2010, 15:04
Nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, hier geht es um Terrorismus und militanten Separatismus. Daher schrieb ich auch, selbst Schuld!

Unter normalen Umständen, würden diese Probleme nicht existieren, da wirst Du mir sicherlich zustimmen, würde sich so wie früher unter den Osmanen, heute auch kein Türke deswegen ein Problem sehen.

Das ist kein Vergleich "Äpfel mit Birnen". Du bist schlicht nicht in der Lage,
zuzugeben, dass die Beschlagnahme eines Buchs, das von den Beschlagnehmern
offensichtlich nicht einmal ansatzweise historisch richtig eingeordnet wurde,
geschweige denn inhaltlich verstanden wurde, hirnverbrannter Unsinn ist.

Dein letzter Absatz macht keinen Sinn.

Meriwan
05.04.2010, 15:04
Ja, als Regionsbegriff, nicht als Land.

Das Wort Kurde ist kein ethnischer Begriff, sondern ein Sammelwort für nomadische Bergvölker verschiedenster Herkunft.

Der Propagandaschreiber mal wieder in seinem Element und am Fälschen und Leugnen:]

@jak_22: hier lies dir das mal durch, ganz besonders das Fettgedruckte, da werden deine Fragen alle beantwortet. Der Kurdologe Hennebichler muss sich seit Ewigkeiten mit Missinterpretationen und Zitatverfälschungen türkischer Nationalisten rumschlagen. Der User Durkheim ist übrigens ein Prachtexemplar dieser Spezies.

http://www.politik.de/forum/mittelmeer/205889-richtungstellung-von-dr-ferdinand-hennerbichler.html


Sehr geehrter Herr Ersoy

Danke für Ihre Mail und Ihr Interesse an meinen Arbeiten. Missinterpretationen vor allem von Türken machen mir auch Sorgen. Ich bemühe mich, zu antworten, soweit mit Zeit bleibt, oft aber habe ich es satt, mich mit Menschen auseinanderzusetzen, die Fremdenhass und Ausländerfeindlichkeit propagieren und Völker gegeneinander aufhetzen.

Ich will Ihnen kurz anworten, fürchte aber, Sie haben mich nicht richtig verstanden:

Herkunft: Kurden zählen zu ältesten Kulturvölkern des Nahen Ostens und Vorderasiens. Sie haben bereits vor-indoeuropäische Wurzeln, sind Nachkommen von Ureinwohnern, die im Wesentlichen das Bauerntum und die moderne Landwirtschaft miterfunden haben, die auch bedeutend am Aufbau ältester Städte beteiligt waren (wie an Urbilum, Arbil) und die erst im Laufe des 1. Jahrtausends vor Christus sprachlich iranisiert wurden. Seit dem Mittelalter AD sprechen Kurden nachweislich eine neu-iranische Sprache. Kurden haben also in ihrem heute noch angestammten Lebensraum eine ältere Geschichte als später eingewanderte Iranier-Völker. Kurden haben viele Völker integriert und aufgesogen, darunter auch Meder, stammen aber - meiner bescheidenen meinung nach - nicht von Medern ab. Nur dumme Menschen können daraus den Schluss ziehen, Kurden wären ein Völker-Einheitsbrei. Kurden haben vielmehr eine historisch ältere Zivilisation und Kultur begründet als später eingewanderte Iranier.
[/B]
Ergativität: Das haben Sie auch missverstanden. Es geht nicht darum, welche Völker überall auf der Welt Ergativität in ihren Sprachen haben. Auch nicht, wieviele sogenannte gespaltene Ergativität aufweisen. Sondern: dass älteste Formen des Kurdischen (Teile von Kurmandschi)
volle Formen von Ergativität zeigen, die sonst nur das sonst nicht verwandte Baskische und Yagnobi (vermutlich Ost-Iranisch) aufweisen. Und volle Ergativität ist älter als gespaltene. Das ist der Punkt. Damit sind Teile von Kurmandschi älter als alle anderen Formen von Ergativität in iranischen Sprachen (mit Ausnahme von Yagnobi und vielleicht Burushkasi, über das wir aber zuwenig wissen). - Wer diese Diskussion nicht versteht, sollte die Finger davon lassen! Ich habe schon zahllose Interpretations-Versuche über Ergativität von Leuten gelesen, die keine ausgewiesenen Forscher mit abgeschlossenem Hochschuldiplom sind und die nur von anderen Wissenschaftern abschreiben. Eine authoritative Quelle zu Ergativität im Kurdischen ist nach wie vor die Habilitationsschrift von Geoffey Haig an der Uni in Kiel. Von mir wird in dem Zusammenhang in Kürze eine neue Arbeit am Kurdischen Institut von Feryad Omar der Freien Universität Berlin erscheinen.

Ich darf Ihnen versichern, dass ich nicht verhindern kann, dass Menschen, die Kurden nur schaden wollen, mich falsch zitieren. Ich hoffe aber, dass sich wenigstens Kurden mit meinen Texten ernsthaft auseinandersetzen.

Beste Grüße und Wünsche,

Ferdinand Hennerbichler
Bern, Schweiz

Viel Spaß beim Lesen:)

bernhard44
05.04.2010, 15:04
"Durkheim" lass es sein, du machst dich nur zum Klops!
Karl May zu verbieten ist dumm und bleibt dumm, egal was du da an Erklärungsversuchen herbei zauberst!

Durkheim
05.04.2010, 15:06
Das kann man doch gar nicht miteinander vergleichen. Ihr nationalbesoffenen Türken gehört hier nicht hin, ihr seid Fremdkörper in Deutschland und Europa.
Die Kurden dagegen siedeln in ihren Gebieten in der Türkei, im Irak und Iran schon seit Jahrhunderten und werden auch in absehbarer Zeit einen eigenen Staat erhalten. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Sagt wer? Der Nationalist Stanley_Beamish, der zumeist immer mit rechten Parolen und Stammtischpostings von sich reden macht.

Die absolute Mehrzahl der Kurden kamen in die Gebiete der Türkei erst ab dem 19. Jahrhundert. Die Quellen dazu habe ich geliefert. Und Fakt ist auch, als die Türken die Region eroberten, gab es dort keine Bergvölker (Kurden).

Einen Staat werden die Separatisten niemals bekommen. Wir haben schon viele Möchtegerns kommen und gehen sehen.

Schau Dir Deutschland doch mal an. Deinesgleichen heizt den Separatismus zusätzlich an und sympathisiert damit, wo landen diese anschliessend? Bei ihren Freunden im Ausland, zu hunderttausenden. Alleine in Deutschland über 700.000, seit den 80-90er Jahren! Tendenz steigend :D

Macht nur so weiter, im Irrglauben, man könnte den Türken ans Bein pissen. Der Bumerang kommt übrigens umgehend zurück ;)

Durkheim
05.04.2010, 15:08
"Durkheim" lass es sein, du machst dich nur zum Klops!
Karl May zu verbieten ist dumm und bleibt dumm, egal was du da an Erklärungsversuchen herbei zauberst!
Das lass mal unsere Sorge sein ;)

Wir kennen uns mit Separatismus aus und wissen auch was zu tun ist.

Durkheim
05.04.2010, 15:10
Mir wäre es übrigens lieber, Deutschland würde sich aus der Sache raushalten und überlässt es den Franzosen.

Damit bevorzugt Frankreich statt Deutschland mit Kurdistan Terror-Spastis geflutet wird.

Aber leider sind auch einige Deutsche unbelehrbar. Liegt auch daran, dass sie kaum was über Kurden wissen. Würden sie mehr wissen, würde die Sache schon ganz anders aussehen.

Manche sind auch schlichtweg verblendet und sagen sich, hauptsache gegen Türken, merken aber dabei nicht, dass sie sich selbst damit schaden.

Wenn sie es merken, wird es vermutlich schon zu spät sein.

Meriwan
05.04.2010, 15:13
"Durkheim" lass es sein, du machst dich nur zum Klops!
Karl May zu verbieten ist dumm und bleibt dumm, egal was du da an Erklärungsversuchen herbei zauberst!

Was erwartest du von jemanden wie Durkheim, der alles versucht zu verniedlichen???
Er hat ja auch die kürzliche Drohung Erdogans gegenüber den Armeniern in der Türkei begrüßt. Das muss man sich mal vorstellen, selbst Erdogan, ein ehemaliger Islamist hat im nachhinein eingesehen, dass seine Drohung etwas zu weit ging. Und ein in Deutschland lebender Türke mit deutscher Staatsangehörigkeit wie Durkheim, von dem man eigentlich annehmen sollte, er seie mittlerweile in Europa und in der Zivilisation angekommen, hat die Drohung Erdogans vollkommen bejaht. Verwundert dich da echt noch etwas:cool:??

Durkheim
05.04.2010, 15:17
Was erwartest du von jemanden wie Durkheim, der alles versucht zu verniedlichen???
Er hat ja auch die kürzliche Drohung Erdogans gegenüber den Armeniern in der Türkei begrüßt. Das muss man sich mal vorstellen, selbst Erdogan, ein ehemaliger Islamist hat im nachhinein eingesehen, dass seine Drohung etwas zu weit ging. Und ein in Deutschland lebender Türke mit deutscher Staatsangehörigkeit wie Durkheim, von dem man eigentlich annehmen sollte, er seie mittlerweile in Europa und in der Zivilisation angekommen, hat die Drohung Erdogans vollkommen bejaht. Verwundert dich da echt noch etwas:cool:??
Die Abschiebung von Illegalen ist in allen demokratischen Ländern Usus.

Nicht normal ist dagegen, sich illegal in andere Länder einzuschleusen und mit frei erfundenen Geschichten sich Asyl zu beschaffen.

Daher brauchst Du hier nicht die Tatsachen zu verdrehen. Selbstverständlich befürworte ich, dass illegale Einwanderer in ihre Heimatländer abgeschoben werden, sofern ihnen dort keine Gefahr droht. Daher können die betreffenden durchaus in ihr Heimatland Armenien zurückkehren. Da spricht absolut nichts dagegen.

Beißer
05.04.2010, 15:21
Ja, als Regionsbegriff, nicht als Land.

Das Wort Kurde ist kein ethnischer Begriff, sondern ein Sammelwort für nomadische Bergvölker verschiedenster Herkunft.

Sag das mal einem Kurden.

Freeman
05.04.2010, 15:22
@ Durkheim

Deine folgende Beiträge "#153 #162 #164 #166" sind rein Spam.

Kannst du beim Thema bleiben?

@Mods, bitte die o.g. Beiträge überprüfen, Danke!

Durkheim
05.04.2010, 15:25
Sag das mal einem Kurden.
Das wissen die schon selber, wenn sie sich kundig gemacht haben. Aber die meisten wissen nicht mal was das Wort Kurde bedeutet.

Daher kläre ich diesbezüglich gerne auf, auch wenn es den betreffenden sehr schwer fällt und sie sich danach aufführen wie die Letzten.

Merke:
Wenn man mit Begriffen um sich schmeisst, sollte man zuallererst deren Bedeutung kennen. Dann blamiert man sich hinterher nicht ;)

KTN
05.04.2010, 15:25
Die Abschiebung von Illegalen ist in allen demokratischen Ländern Usus.

Nicht normal ist dagegen, sich illegal in andere Länder einzuschleusen und mit frei erfundenen Geschichten sich Asyl zu beschaffen.

Daher brauchst Du hier nicht die Tatsachen zu verdrehen. Selbstverständlich befürworte ich, dass illegale Einwanderer in ihre Heimatländer abgeschoben werden, sofern ihnen dort keine Gefahr droht. Daher können die betreffenden durchaus in ihr Heimatland Armenien zurückkehren. Da spricht absolut nichts dagegen.

Karl May zu verbieten ist lächerlich. Über dieses Land kann man nur noch spotten, mehr ist es nicht wert. Da kommt der Ex-Knacki Erdogan und faselt:" Assimiliation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit."

Dann ist die Türkei ja ein Schurkenstaat, denn "Assimilation" kommt da vor, gegen die Kurden, gegen die Armeniern, gegen die Christen. Ich habe diese Erdoganfratze und sein Anhängsel so satt.

Meriwan
05.04.2010, 15:27
Die Abschiebung von Illegalen ist in allen demokratischen Ländern Usus.

Nicht normal ist dagegen, sich illegal in andere Länder einzuschleusen und mit frei erfundenen Geschichten sich Asyl zu beschaffen.

Daher brauchst Du hier nicht die Tatsachen zu verdrehen. Selbstverständlich befürworte ich, dass illegale Einwanderer in ihre Heimatländer abgeschoben werden, sofern ihnen dort keine Gefahr droht. Daher können die betreffenden durchaus in ihr Heimatland Armenien zurückkehren. Da spricht absolut nichts dagegen.

Und schon wieder wird verharmlost und verniedlicht und Äpfel mit Birnen verglichen.


Es besteht ein himmelweiter Unterschied, ob man wenige(die Betonung liegt auf wenige) Kriegsflüchtlinge oder politisch verfolgte Menschen zurückschickt, bei denen sich in ihrer Heimat die Lage beruhigt hat oder ob man einer Menschenanzahl im 5- oder 6-stelligen Bereich droht, sie zurückzuschicken, weil sich eine eine Völkermordresolution ergeben hat. Zweiteres ist ganz sicher nicht Usus, auch wenn du das gerne hättest:]

Durkheim
05.04.2010, 15:29
Karl May zu verbieten ist lächerlich. Über dieses Land kann man nur noch spotten, mehr ist es nicht wert. Da kommt der Ex-Knacki Erdogan und faselt:" Assimiliation ist ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit."

Dann ist die Türkei ja ein Schurkenstaat, denn "Assimilation" kommt da vor, gegen die Kurden, gegen die Armeniern, gegen die Christen. Ich habe diese Erdoganfratze und sein Anhängsel so satt.
Ob lächerlich oder nicht, hast Du nicht zu entscheiden.

Und Erdogan ist ohnehin ein Depp.

bernhard44
05.04.2010, 15:30
Ob lächerlich oder nicht, hast Du nicht zu entscheiden.

Und Erdogan ist ohnehin ein Depp.

nicht nur der......

jak_22
05.04.2010, 15:31
Ob lächerlich oder nicht, hast Du nicht zu entscheiden.

Und Erdogan ist ohnehin ein Depp.

Wer denn dann? Du? Sollen wir abstimmen?

Selbstverständlich ist das dämlich und lächerlich.

Durkheim
05.04.2010, 15:31
Und schon wieder wird verharmlost und verniedlicht und Äpfel mit Birnen verglichen.

Es besteht ein himmelweiter Unterschied, ob man wenige(die Betonung liegt auf wenige) Kriegsflüchtlinge oder politisch verfolgte Menschen zurückschickt, bei denen sich in ihrer Heimat die Lage beruhigt hat oder ob man einer Menschenanzahl im 5- oder 6-stelligen Bereich droht, sie zurückzuschicken, weil sich eine eine Völkermordresolution ergeben hat. Zweiteres ist ganz sicher nicht Usus, auch wenn du das gerne hättest:]
Wer sich nicht benehmen kann, fliegt raus. Kennst Du sicherlich auch von irgendwoher, und ich meine damit nicht die Türkei :D

Es ist legitim und folgerichtig, illegale Einwanderer in ihre Heimatländer abzuschieben. Wie gesagt, Usus und tagtägliche Praxis in allen demokratischen Staaten.

Durkheim
05.04.2010, 15:34
Wer denn dann? Du? Sollen wir abstimmen?

Selbstverständlich ist das dämlich und lächerlich.
Dann nehmt doch die ganzen Kurdistan Terror Spastis auf! Wie haben noch genug da, die Koffer haben sie bereits selbst gepackt, abreisebereit.

Im Gegenzug setze ich mich persönlich dafür ein, dass illegale Armenier in die Türkei kommen. Versprochen!

Ist doch ein guter Deal!

Was aber nicht geht, selber abschieben wie der Weltmeister, dies sogar öffentlich zu begrüssen als grossen Erfolg und der Türkei vorgeben wollen, es bei illegalen Einwanderern anders zu tun.

Ein Schelm, der böses dabei denkt ;)

jak_22
05.04.2010, 15:36
(... zusammenhanglos ...)

Fällt es Dir so schwer, beim Thema zu bleiben?

Durkheim
05.04.2010, 15:37
Fällt es Dir so schwer, beim Thema zu bleiben?
Ich poste lediglich auf Deine Postings. Brauchst hier nicht die Tatsachen zu verdrehen, nur weil Dir die Argumente jetzt fehlen ;)

Das Thema hat wer hier Offtopic eingebracht mit den illegalen Einwanderern
---> Whatchulookinat

Ich kann wohl darauf antworten, da ich dabei sogar persönlich und namentlich angesprochen werde.

Freeman
05.04.2010, 15:39
Liebe User geht bitte nicht auf die türkische Abfall-Propaganda eines gestörten türkischen Nationalisten ein und versucht beim Thema zu bleiben.

Danke!

jak_22
05.04.2010, 15:44
Ich poste lediglich auf Deine Postings. Brauchst hier nicht die Tatsachen zu verdrehen, nur weil Dir die Argumente jetzt fehlen ;)

Das Thema hat wer hier Offtopic eingebracht mit den illegalen Einwanderern
---> Whatchulookinat

Ich kann wohl darauf antworten, da ich dabei sogar persönlich und namentlich angesprochen werde.

Du kannst offensichtlich wirklich nicht lesen. Du hast auf KTN geantwortet,
der geschrieben hat:


Karl May zu verbieten ist lächerlich.

http://www.freewebs.com/bloodterror/SW-You-Fail.jpg

Durkheim
05.04.2010, 15:44
Liebe User geht bitte nicht auf die türkische Abfall-Propaganda eines gestörten türkischen Nationalisten ein und versucht beim Thema zu bleiben.

Danke!
Sagt wer, der den Thread systematisch mit Offtopic zumüllt mit Orhan Pamuk und Mein Kampf Themen.

Da macht sich der Bock gerade zum Gärtner, und der grösste Witz überhaupt ist, ein systematischer Threadspammer, der einem auch Smileys per PM schickt, weil er sich beim SPAMMEN auch mal einen von der Palme rubbelt.

Absolut jeder würde es begrüssen, wenn Du in der Lage wärst einmal beim Thema zu bleiben.

Ich antworte hier auf vorhergehende Postings. Da ich in der Lage bin fundiert zu argumentieren, habe ich euer spezifisches, unreifes Verhalten im übrigen nicht nötig.

jak_22
05.04.2010, 15:45
Sagt wer, der den Thread systematisch mit Offtopic zumüllt mit Orhan Pamuk und Mein Kampf Themen.

Da macht sich der Bock gerade zum Gärtner, und der grösste Witz überhaupt, ist ein systematischer Threadspammer, der einem auch Smileys per PM schickt, weil er sich beim SPAMMEN auch mal einen von der Palme rubbelt.

Absolut jeder würde es begrüssen, wenn Du in der Lage wärst einmal beim Thema zu bleiben.

Ich antworte hier auf vorhergehende Postings. Da ich in der Lage bist fundiert zu argumentieren, habe ich euer spezifisches, unreifes Verhalten im übrigen nicht nötig.

Nein, Du redest wirr. Siehe oben.

sigillium
05.04.2010, 15:49
Nein, Du redest wirr. Siehe oben.

na, bist du wiedermal am eifrig koplexreduzieren?

Durkheim
05.04.2010, 15:50
Du kannst offensichtlich wirklich nicht lesen. Du hast auf KTN geantwortet,
der geschrieben hat:
Ersetzt Du mittlerweile Argumente durch Bildchen?

Sonst fällt Dir offensichtlich nichst mehr ein.

Du musst Dich damit nunmal abfinden, ob Du kannst oder nicht, ist dabei völlig irrelevant, das Verbot ist völlig legitim im Hinblick auf Separatismus und Terrorismus. Kurdistan ist in der Türkei strikt verboten. Das mag Dich betrüben, ist aber so.

Freeman
05.04.2010, 15:50
Liebe User geht bitte nicht auf die türkische Abfall-Propaganda eines gestörten türkischen Nationalisten ein und versucht beim Thema zu bleiben.

Danke!

Sagt wer, der den Thread systematisch mit Offtopic zumüllt mit Orhan Pamuk und Mein Kampf Themen.

Da macht sich der Bock gerade zum Gärtner, und der grösste Witz überhaupt ist, ein systematischer Threadspammer, der einem auch Smileys per PM schickt, weil er sich beim SPAMMEN auch mal einen von der Palme rubbelt.

Absolut jeder würde es begrüssen, wenn Du in der Lage wärst einmal beim Thema zu bleiben.

Ich antworte hier auf vorhergehende Postings. Da ich in der Lage bin fundiert zu argumentieren, habe ich euer spezifisches, unreifes Verhalten im übrigen nicht nötig.

Schön dass du dich selbst kennst und angesprochen fühlst ;)

jak_22
05.04.2010, 15:51
na, bist du wiedermal am eifrig koplexreduzieren?

Bitte, was ist ein koplex?

Meriwan
05.04.2010, 15:51
Wer sich nicht benehmen kann, fliegt raus. Kennst Du sicherlich auch von irgendwoher, und ich meine damit nicht die Türkei :D

Redest du von dir;)??


Es ist legitim und folgerichtig, illegale Einwanderer in ihre Heimatländer abzuschieben. Wie gesagt, Usus und tagtägliche Praxis in allen demokratischen Staaten.


Zeig mir ein Beispiel in einem demokratischen Staat, indem solch eine Drohung auf diese Art und Weise und in diesem Kontext so stattgefunden hat??? Denn selbst in den übelsten Diktaturstaaten wird es schwer sein ähnliche Androhungen und Vorfälle ausfindig zu machen:]

jak_22
05.04.2010, 15:52
Ersetzt Du mittlerweile Argumente durch Bildchen?

Sonst fällt Dir offensichtlich nichst mehr ein.

Du musst Dich damit nunmal abfinden, ob Du kannst oder nicht, ist dabei völlig irrelevant, das Verbot ist völlig legitim im Hinblick auf Separatismus und Terrorismus. Kurdistan ist in der Türkei strikt verboten. Das mag Dich betrüben, ist aber so.

Hast Du mittlerweile nachvollziehen können, wann Du auf wen geantwortet hast,
oder brauchst Du noch ein wenig mehr Zeit?

bernhard44
05.04.2010, 15:54
ich denk mal zum Thema Karl May kommt nichts mehr!




http://www.supernature-forum.de/images/misc/threadclosed1.gif