PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Israel-Boykott in USA



T.I.M
04.12.2004, 01:30
Wie die israelische Jerusalem Post am Freitag berichtete, hat in einer Gemeinde in der Nähe der Stadt Boston in den USA vor kurzem eine Initiative gefordert, daß der städtische Pensionsfonds seine Investitionen in israelische Unternehmen und andere Unternehmen, die "Militärgüter, die in Israels unrechtmäßiger Besatzung benutzt werden" - wie beispielsweise Caterpillar und Boeing - herstellen, zurückzieht.

Dies ist das erste Mal, daß in den USA eine Initiative auf dieser Ebene auch nur in die Nähe eines derartigen Boykotts Israels gekommen ist.

Der Stadtrat der Stadt Somerville, eines Ortes mit 80.000 Einwohnern, entschied am 28. Oktober allerdings vor der Annahme des Antrags, daß hierfür eine öffentliche Anhörung nötig sei. Diese wurde auf den 8. November gelegt. Die letztliche Entscheidung über den Antrag soll am 7. Dezember fallen, nachdem der "Jewish Community Relations Council of Greater Boston" (JCRC, "Jüdischer Gemeinderat für Beziehungen im Gebiet Bostons") erheblich gegen den Antrag opponiert hat scheint seine Annahme praktisch ausgeschlossen.

Mehrere der ursprünglich acht Stadträte, die den Antrag des "Somerville Divestment Project" (SDP) ursprünglich unterstützt hatten, haben diese Unterstützung mittlerweile aufgrund des öffentlichen Drucks zurückgezogen - auch wenn sie ihrer Aussage nach nur "nach genauerem Nachdenken" ihre "Meinung geändert haben".

"Es war ein Fehler, sich überhaupt daran zu beteiligen", sagte Stadtrat Bruce Desmond, der sich mittlerweile entschieden hat, gegen den Antrag zu stimmen. "Meine Absicht war es nur, eine Erklärung über Menschenrechte abzugeben und unglücklicherweise hatte ich nicht in Betracht gezogen, was für eine Spaltung es in der Stadt hervorrufen würde und die Diskussionen im Rest der Gemeinschaft waren ziemlich stark."

"Ein großer teil des Gremiums wurde durch die Diskussion in der Gemeinde erleuchtet", sagte Stadtrat Tom Taylor. "Ich habe überhaupt nicht mit einer so starken Reaktion gerechnet."

"Ich schätze, ich dachte, es war einfach ein Kommentar [gegen] Menschenrechtsverletzungen", sagte er.

Wie das SDP sagte, ist Israel allerdings das einzige Land, in dem der Pensionsfonds investiert hat. Annique Caplan, einem Vorstandsmitglied der Organisation zufolge würde ebenso ein Rückzug aus anderen Ländern gefordert werden.

Sie zeigte sich allerdings auch wenig überzeugt, daß der Antrag schließlich akzeptiert würde. "Wir sind realistisch, wenn jeder, gleichgültig wie mutig, mit einem gewissen Grad des Gefühls der Einschüchterung konfrontiert wird und nicht weiß, wie die Konsequenzen - politischen Konsequenzen - eines Positionsbezugs aussehen würden, ist es schwierig, eine Stellung zu beziehen."

"Die Vergeltung ist dermaßen heftig für jeden, der für den Schutz der Palästinenser Stellung bezieht. Die Vergeltung ist schnell und heftig", sagte sie.

Zwar zeigt die Meinungsänderung der Stadträte, die den Antrag ursprünglich unterstützten, wie stark der Einfluß der jüdischen Gemeinde in Somerville ist, andererseits zeigt dieser Fall aber auch, daß auch in den USA die Kritik am Vorgehen der israelischen Regierung wächst.


http://www.freace.de/artikel/200411/271104b.html


Langsam kriege ich angst, was für eine macht hat diese lobby eigentlich.

tabasco
04.12.2004, 11:39
Langsam kriege ich angst, was für eine macht hat diese lobby eigentlich.
Langsam verspühre ich Freude, dass es doch genug vernünftige Menschen gibt... :]

Ein deutscher Jäger
04.12.2004, 12:03
Irgendwie erinnert mich das an etwas schon mal dagewesenes?!

Roberto Blanko
04.12.2004, 12:14
Wer das Geld hat, hat die Macht und wer das Macht hat, hat das Recht...

Gruß
Roberto

Nichtraucher
04.12.2004, 12:49
Wer das Geld hat, hat die Macht und wer das Macht hat, hat das Recht...

Gruß
Roberto

Mal wieder das alte Klischee vom "Geldjuden"... :rolleyes:

Roberto Blanko
04.12.2004, 13:41
Mal wieder das alte Klischee vom "Geldjuden"...

Hat nichts mit Jude oder Nicht-Jude zu tun, sondern mit geldhaben oder nicht-geldhaben.

Gruß
Roberto

Nichtraucher
04.12.2004, 14:37
Hat nichts mit Jude oder Nicht-Jude zu tun, sondern mit geldhaben oder nicht-geldhaben.

Gruß
Roberto

Und wer hat deiner Auffassung nach das Geld?

T.I.M
04.12.2004, 21:28
Langsam verspühre ich Freude, dass es doch genug vernünftige Menschen gibt... :]

Wen meinst du mit "vernünftig" ?

T.I.M
04.12.2004, 21:29
Wer das Geld hat, hat die Macht und wer das Macht hat, hat das Recht...

Gruß
Roberto

Das beste beispiel zur zeit dafür ist Amerika.
Den es könnte sich kein land der welt (ausser russland), so ein wandalen charakter leisten.

T.I.M
04.12.2004, 21:36
Und wer hat deiner Auffassung nach das Geld?

Der Sparer :rolleyes:

Roberto Blanko
04.12.2004, 21:54
Und wer hat deiner Auffassung nach das Geld?

Das verbrecherische Großkapital, im Amiland der Militärische-industrielle Komplex.

Gruß
Roberto

Nichtraucher
05.12.2004, 00:15
Das verbrecherische Großkapital, im Amiland der Militärische-industrielle Komplex.

Gruß
Roberto

Und das sind "die Juden", nicht wahr? Hast ja vorhin schon so eine Andeutung gemacht.

T.I.M
05.12.2004, 00:52
Und das sind "die Juden", nicht wahr? Hast ja vorhin schon so eine Andeutung gemacht.


Hat er irgendwas von juden geschrieben?

Nichtraucher
05.12.2004, 01:44
Hat er irgendwas von juden geschrieben?

Indirekt schon.

Asker
05.12.2004, 01:45
Wer das Geld hat, hat die Macht und wer das Macht hat, hat das Recht...

Gruß
Roberto
Da ist was wahres dran

Roberto Blanko
05.12.2004, 10:32
Und das sind "die Juden", nicht wahr? Hast ja vorhin schon so eine Andeutung gemacht.


Indirekt schon.

Lieber Nichtraucher,

ich habe weder direkt noch indirekt auf "die Juden" angespielt. Das warst einzig und alleine Du. Wenn Du ein Antisemit bist, ist das Dein Problem, ich bin es nicht.

Die Macht und somit das Recht hat im Kapitalismus der, der das Geld hat, ganz unabhängig davon, welcher Religion er angehört. (Ich sehe gerade ich wiederhole mich, aber ich hoffe, der Nichtraucher hat es dann Schluß endlich doch noch kapiert.)

Gruß
Roberto

Nichtraucher
05.12.2004, 13:37
Ich bin mit Sicherheit kein Antisemit, eher du, da du Kommunist bist (Kommunisten sind in der Regel auch Antisemiten).

Roberto Blanko
05.12.2004, 14:01
Ich bin mit Sicherheit kein Kommunist, eher du, da du Kommunist bist (Kommunisten sind in der Regel auch Antisemiten).

1. Ich bin kein Kommunist
2. In der Regel hatten die Germanen rote Bärte, mit Veralllgemeinerungen kommen wir nicht weiter.

Gruß
Roberto

Nichtraucher
05.12.2004, 14:20
1.) Was dann?
2.) Es geht hier um politische Gesinnungen, nicht um die Germanen. Und es ist nunmal eine Tatsache, dass es unter Kommunisten viel mehr Antisemten gibt als man sie beispielsweise bei Liberalen findet.

hermann
05.12.2004, 14:25
Warum immer der Streit um das Wort Jude (Juden),warum nicht einfach Ostküste.

Roberto Blanko
05.12.2004, 14:33
1.) Was dann?
2.) Es geht hier um politische Gesinnungen, nicht um die Germanen. Und es ist nunmal eine Tatsache, dass es unter Kommunisten viel mehr Antisemten gibt als man sie beispielsweise bei Liberalen findet.

1. Eine Mischung aus vielen Richtungen.
2. Du verallgemeinerst schon wieder

Gruß
Roberto

Nichtraucher
05.12.2004, 15:03
1. Eine Mischung aus vielen Richtungen.

Die wären?


2. Du verallgemeinerst schon wieder


Und du lenkst wieder ab.