PDA

Vollständige Version anzeigen : Lebensmittel-Spekulanten treiben Preise in die Höhe



Esreicht!
12.06.2008, 10:42
Hallo


ROHSTOFFHUNGER
Wie Schokolade zum Spekulationsobjekt wird
Von Janko Tietz

Spekulanten wetten nicht nur auf Öl, Gold oder Weizen. Auch Kakao ist ins Visier der Börse geraten - mit fatalen Folgen für Schokoladenliebhaber. Das Lieblingsnaschwerk der Deutschen ist so teuer wie nie…

…Und wie bei Öl, Weizen oder Gold sind für den Anstieg nicht nur die höhere Nachfrage, sondern vor allem Spekulanten an den Warenterminbörsen in New York oder London verantwortlich. Seit Oktober des vergangenen Jahres stieg der Preis für den Hauptrohstoff Kakao von etwas mehr als 1200 Euro pro Tonne auf gegenwärtig 1750 Euro.

"Der Börsenpreis für Rohkakao müsste angesichts der fundamentalen Daten wie Ernte- und Nachfragemenge unter 1200 Euro pro Tonne liegen. Alles andere ist spekulationsbedingt", sagt Alwin Maaskant, als Geschäftsführer des Schokoladeproduzenten Storck in Berlin für den Einkauf der Rohware zuständig.

Denn tatsächlich investieren inzwischen nicht mehr nur die spezialisierten Hedgefonds in Kakao, Kaffee oder Zucker. Zunehmend drängen auch hier die großen Index-Fonds auf den Markt, die sogenannte Commodity-Körbe kaufen…
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,558593,00.htmlDiese 45,83% Spekulationsgewinn muß letztendlich der Verbraucher abdrücken. Welch ein WahnwitzX(

kd

cajadeahorros
12.06.2008, 10:45
So ist das halt wenn Privateigentum an Produktionsmitteln zugelassen ist...

scanners
12.06.2008, 12:48
Ich sags ja immer , Spekulationen in solcher größenordung gehören einfach verboten.

Noch besser Spekulationsvolumen mit 5% versteuern, dann sinkt die Rentabilität, gegen 0%

Frei-denker
12.06.2008, 12:58
Und da wollen uns Neoliberalisten noch etwas von einem das Allgemeinwohl mehrenden freien Markt erzählen - das ich nicht lache!

Abzockerei und Parasitentum, nicht mehr.

Bemerkenswert ist, dass sich der Kapitalismus wie schon der Kommunismus dort selber widerlegt, wo er in seiner reinsten Form auftritt.

Das einzig funktionierende, bekannte Wirtschaftssystem ist somit die soziale Marktwirtschaft nach den Vorstellungen Ludwig Erhardts.

Dort greift der Staat immer dann ein, wenn Verhältnisse auftreten, wo einzelne Marktteilnehmer von Stärkeren über den Tisch gezogen zu werden drohen.

Humanismus
12.06.2008, 13:53
Und da wollen uns Neoliberalisten noch etwas von einem das Allgemeinwohl mehrenden freien Markt erzählen - das ich nicht lache!

Abzockerei und Parasitentum, nicht mehr.

Bemerkenswert ist, dass sich der Kapitalismus wie schon der Kommunismus dort selber widerlegt, wo er in seiner reinsten Form auftritt.

Das einzig funktionierende, bekannte Wirtschaftssystem ist somit die soziale Marktwirtschaft nach den Vorstellungen Ludwig Erhardts.

Dort greift der Staat immer dann ein, wenn Verhältnisse auftreten, wo einzelne Marktteilnehmer von Stärkeren über den Tisch gezogen zu werden drohen.

Ja das stimmt alle müssen zahlen damit ein paar ihre Gewinne davon haben das ist keine Marktwirtschaft aber warum wird dem kein Riegel vorgeschoben??

McDuff
12.06.2008, 13:57
Man sollte dieses Pack ausschließlich mit Geld ernähren. Da können sie noch was lernen...

Frei-denker
12.06.2008, 15:19
Ja das stimmt alle müssen zahlen damit ein paar ihre Gewinne davon haben das ist keine Marktwirtschaft aber warum wird dem kein Riegel vorgeschoben??

Wer sollte das tun?

Politiker wie Gas-Gerd oder Vattenfall-Glos? Die werden doch viel zu gut geschmiert.

Establishment und Politik arbeiten seit jeher ausgesprochen gut zusammen.

Humanismus
12.06.2008, 20:48
Wer sollte das tun?

Politiker wie Gas-Gerd oder Vattenfall-Glos? Die werden doch viel zu gut geschmiert.

Establishment und Politik arbeiten seit jeher ausgesprochen gut zusammen.

Oskar Lafontaine und Gregor Gysi das Powerteam

politisch Verfolgter
12.06.2008, 20:54
Powerteam? Es sind zuhälterisch schmarotzende Geiselgangster!
Ein Powerteam sind unermeßlich viel saubere erdnahe Solarenergie und user value.

Frei-denker
12.06.2008, 22:48
Oskar Lafontaine und Gregor Gysi das Powerteam

Bevor deren Antikapitalistischen Maßnahmen greifen, haben diese Multikulti-Befürworter schon unseren Arbeitsmarkt mit Einwanderung kaputt gemacht.

Gehirnnutzer
12.06.2008, 23:35
Gehts noch? Schokolade ist kein notwendiges Lebensmittel sondern ein Genußmittel.

Wer meint Schokolade ist ein notwendiges Lebensmittel, dessen restlich Ernährung dürfte alles sein, jedoch nicht gesund.

The_Darwinist
13.06.2008, 00:23
Ja das stimmt alle müssen zahlen damit ein paar ihre Gewinne davon haben das ist keine Marktwirtschaft aber warum wird dem kein Riegel vorgeschoben??

Evtl. weil ihr immer noch nicht den Sinn vestanden habt!
Die Marktwirtschaft ist nicht für den Verbraucher da!
Sondern für den Markt!
Und die Wirtschaft!
Für nix sonst!
De Sinnist: Stabile Preise!
Wenig Inflation !
Gar keine Deflation!
Das tut die EZB, und sie tut es naja!

Humanismus
13.06.2008, 01:40
Aber die Wirtschaft sind doch wir!! Alle Menschen sind ein Teil davon!

Freikorps
13.06.2008, 06:22
Oskar Lafontaine und Gregor Gysi das Powerteam

Was sollen diese beiden Lachnummern gegen Spekulanten bei internationalen Warentermingeschäften ausrichten können?
Die Preise richten sich nach dem Weltmarkt, da haben regionale Hebel wenig Bedeutung und kaum Wirksamkeit!

cajadeahorros
13.06.2008, 09:09
Gehts noch? Schokolade ist kein notwendiges Lebensmittel sondern ein Genußmittel.

Wer meint Schokolade ist ein notwendiges Lebensmittel, dessen restlich Ernährung dürfte alles sein, jedoch nicht gesund.

Wenn dir Sojafraß wohlgefälliger ist:

Terminkontrakt auf Sojabohnen, Chicago (http://www.cbot.com/cbot/pub/page/0,,959%20chart,00.html?symb=S&month=N&year=08&period=W&study=&study0=&study1=&study2=&study3=&bartype=Bar&bardensity=LOW)

Ingeborg
13.06.2008, 09:10
MONITOR-Sendung am Donnerstag,
den 12. Juni, die von 21.45 h - 22.15 h

Versklavt und vertrieben: Die Verlierer des Biosprit-Booms


Zuckerrohr und Soja aus Brasilien sichern unseren Bedarf an Biosprit ab. Ein Zukunftsmarkt – aber zu Lasten der Umwelt und vor allem der brasilianischen Arbeiter.
Deutsche Banken gehören zu den wichtigsten Geldgebern.

Weitere geplante Themen:

Wetten auf Nahrung - Der Druck der Spekulanten auf die Lebensmittelpreise

Gute Geschäfte, ruinierte Bauern

Not für die Welt - der unfaire Handel der EU mit Entwicklungsländern

Versklavt und vertrieben: Die Verlierer des Biosprit-Booms

Nachdenken über Lösungen: Interview mit Jeffrey Sachs

Die vollständigen Beiträge finden Sie ab Freitagnachmittag (ca. 16.00 Uhr) im Video- und Textformat unter:
http://www.monitor.de

Der kritische Denker
13.06.2008, 09:38
Und da wollen uns Neoliberalisten noch etwas von einem das Allgemeinwohl mehrenden freien Markt erzählen - das ich nicht lache!

Abzockerei und Parasitentum, nicht mehr.

Bemerkenswert ist, dass sich der Kapitalismus wie schon der Kommunismus dort selber widerlegt, wo er in seiner reinsten Form auftritt.

Das einzig funktionierende, bekannte Wirtschaftssystem ist somit die soziale Marktwirtschaft nach den Vorstellungen Ludwig Erhardts.

Dort greift der Staat immer dann ein, wenn Verhältnisse auftreten, wo einzelne Marktteilnehmer von Stärkeren über den Tisch gezogen zu werden drohen.

Was diese Spekulanten machen ist schlicht unmoralisch, ja sogar verbrecherisch und hat mit einem freiem Markt im Grunde nichts zu tun. Eine Spekulationssteuer muß her, international. Mit den Gewinnen könnte man die UNO finanzieren. Nicht "der Staat" ist hier gefragt, sondern die Welt, den wir leben im globalen Zeitalter.

Leute die auf Lebensmittel spekulieren sind widerwertige Menschen und verdienen nur verachtung, mehr nicht. Solchen Leuten sollte man alles nehmen, was sie besitzen.

cajadeahorros
13.06.2008, 09:50
Wenn es "moralisch" ist dass 10% der Gesellschaft die Wohnungen besitzen und 90% die Hälfte ihrer Arbeitszeit für "Miete" aufwenden müssen dann ist es auch "moralisch" dass man - wenn man es sich leisten kann - kauft was andere fressen möchten um es ihnen mit Aufschlag weiterzureichen.

scanners
13.06.2008, 11:01
Was diese Spekulanten machen ist schlicht unmoralisch, ja sogar verbrecherisch und hat mit einem freiem Markt im Grunde nichts zu tun. Eine Spekulationssteuer muß her, international. Mit den Gewinnen könnte man die UNO finanzieren. Nicht "der Staat" ist hier gefragt, sondern die Welt, den wir leben im globalen Zeitalter.

Leute die auf Lebensmittel spekulieren sind widerwertige Menschen und verdienen nur verachtung, mehr nicht. Solchen Leuten sollte man alles nehmen, was sie besitzen.

Bin genau deiner Meinung.
Weltweite Spekulationssteuer 5%, und die scheiße hat ein Ende !!

guter Beitrag

Don
13.06.2008, 16:32
Jetzt leben diese ganzen Flachköpfe in einem Land, in dem die Lebensmittel billiger sind als in allen restlichen Ländern im Umkreis von locker 2000 km, rechnet man es in Bezug zum Einkommen oder auch Transfereinkommen sogar der ganzen nördlichen Hemisphäre, und blöken über Händler.

Wenn ein Mangel künstlich erzeugt wird, weil a)Anbauflächen subventioniert stillgelegt werden um Preise hochzuhalten (EU) sowie dann noch gesteigert wird indem man b)Produkte zwangsverdieselt sind Spekulationen auf den besten Absatzpreis ein völlig normaler Vorgang.
An diesem sind nicht die Spekulanten schuld, sondern die Planwirtschaftler in der Politik. Ohne diese gäbe es diesen Mangel überhaupt nicht.
Und wer sie durch Repression aus dem Geschäft nimmt steht vor leeren Regalen. offenbar ein heimeliger Anblick für Planwirtschaftler.

leuchtender Phönix
13.06.2008, 19:34
Wenn dir Sojafraß wohlgefälliger ist:

Terminkontrakt auf Sojabohnen, Chicago (http://www.cbot.com/cbot/pub/page/0,,959%20chart,00.html?symb=S&month=N&year=08&period=W&study=&study0=&study1=&study2=&study3=&bartype=Bar&bardensity=LOW)

Ist das nicht das zeug, das seit einiger Zeit als Biosprit verfeuert wird?

http://de.wikipedia.org/wiki/Sojabohne#Alternative_f.C3.BCr_Erd.C3.B6l

Esreicht!
13.06.2008, 20:42
Jetzt leben diese ganzen Flachköpfe in einem Land, in dem die Lebensmittel billiger sind als in allen restlichen Ländern im Umkreis von locker 2000 km, rechnet man es in Bezug zum Einkommen oder auch Transfereinkommen sogar der ganzen nördlichen Hemisphäre, und blöken über Händler.

Wenn ein Mangel künstlich erzeugt wird, weil a)Anbauflächen subventioniert stillgelegt werden um Preise hochzuhalten (EU) sowie dann noch gesteigert wird indem man b)Produkte zwangsverdieselt sind Spekulationen auf den besten Absatzpreis ein völlig normaler Vorgang.
An diesem sind nicht die Spekulanten schuld, sondern die Planwirtschaftler in der Politik. Ohne diese gäbe es diesen Mangel überhaupt nicht.
Und wer sie durch Repression aus dem Geschäft nimmt steht vor leeren Regalen. offenbar ein heimeliger Anblick für Planwirtschaftler.

Im konkreten Beispiel gehts aber nicht um Planwirtschaft:


"Der Börsenpreis für Rohkakao müsste angesichts der fundamentalen Daten wie Ernte- und Nachfragemenge unter 1200 Euro pro Tonne liegen. Alles andere ist spekulationsbedingt", sagt Alwin Maaskant, als Geschäftsführer des Schokoladeproduzenten Storck in Berlin für den Einkauf der Rohware zuständig.

Allerdings könnte der überzogene Preis in den Erzeugerländern Planwirtschaftler dazu verleiten, die Anbauflächen zu erweitern, um dann festzustellen, daß das Ganze eine Luftnummer war, weil die erweiterte Nachfrage ausbleibt!

kd

politisch Verfolgter
14.06.2008, 06:55
Mit nur genügend viel sauberem el. Strom läßt sich überall auf der Welt Biomasse im Übermaß produzieren.
Stattdessen essen Opfer des modernen Feudalismus mit Zucker versetzte luftgetrocknete Lehmkekse aus Elendshunger.
Es geht um Energiezugang, nicht um Inhaberinteressen, nicht um Affenschiebereidreck.
Damit ist das kostenfaktormarginalisierende Umverteilungsunwesen am Ende.

leuchtender Phönix
15.06.2008, 19:56
Mit nur genügend viel sauberem el. Strom läßt sich überall auf der Welt Biomasse im Übermaß produzieren.

Seit wann kann man mit energie organisches Material erzeugen?


Stattdessen essen Opfer des modernen Feudalismus mit Zucker versetzte luftgetrocknete Lehmkekse aus Elendshunger.
Es geht um Energiezugang, nicht um Inhaberinteressen, nicht um Affenschiebereidreck.
Damit ist das kostenfaktormarginalisierende Umverteilungsunwesen am Ende.

Hä??
Ich brauche hilfe. Wenn jemand ein Übersetzungsbuch pv - Deutsch hat sollte sich bitte bei mir melden.

politisch Verfolgter
15.06.2008, 22:15
l.P., laufend produziert Sonnenenergie organisches Material. Strom kann das ebenso, sogar viel konzentrierter und effizienter und überall auf der Erde.
Ich hab im TV gesehen, wie z.B. in Haiti aus Elend und Hunger feiner Lehm mit Wasser und Zucker vermengt von Hand zu Keksen geformt wird, die dann an der Sonne trocknen. Das ist die billigste Art, seinen Hunger vorübergehen zu betäuben und den Magen mit etwas zu füllen.
Ein menschlicher Kostenfaktor er- und bewirtschaftet das Vermögen und die Kredite von Betriebsinhabern - das ist doch ja wohl klar.
Per Arbeitsgesetzgebung werden Inhabern menschl. Kostenfaktoren marginalisiert und - von Letzteren zwangsfinanziert - zwangsbevorratet. Das ist das Grundübel: der moderne Feudalismus. Dazu ist der Sozialstaat eingeführt, einer demokr. Entwicklung das Wasser abzugraben, wozu ihn das Regime vom ÖD als Waffe gegen die Grundrechte richten läßt.
Und auch das gilt: Weil wir zuviel haben und es zu billig abgeben, wird andernorts gehungert.

Gladius Germaniae
16.06.2008, 13:08
Ich glaube mich zu besinnen, dass diese Dekadenz auch im Spiegel öffentlich dargeboten worden ist.

Wir sollten doch diese GeldDollarsekte mal bekämpfen, aber dann kommt wieder die Gutmenschmafia zum Vorschein und die Antisemitismus - Faschismuskeule wird wieder Propagandawirksam bewerkstelligt.

Felidae
16.06.2008, 13:14
So ist das halt wenn Privateigentum an Produktionsmitteln zugelassen ist...

Das hat nichts mit Privateigentum an Produktionsmitteln zu tun. Eben nur mit zu großzügigen Spekulationsgesetzen.

cajadeahorros
16.06.2008, 13:46
Das hat nichts mit Privateigentum an Produktionsmitteln zu tun. Eben nur mit zu großzügigen Spekulationsgesetzen.

Was sind "Spekulationsgesetze"? Es gilt im nun einmal der freie Kapital- und Warenverkehr besten aller Wirtschaftssysteme. Und wenn ich Lust habe kaufe ich mir eben mal ein paar Tonnen Weizen auf Termin, das kostet mich ein paar tausend Dollar Sicherheitsleistung - willst du meine Freiheit beschränken?

Felidae
16.06.2008, 14:08
Was sind "Spekulationsgesetze"? Es gilt im nun einmal der freie Kapital- und Warenverkehr besten aller Wirtschaftssysteme. Und wenn ich Lust habe kaufe ich mir eben mal ein paar Tonnen Weizen auf Termin, das kostet mich ein paar tausend Dollar Sicherheitsleistung - willst du meine Freiheit beschränken?

Die allgemeine Handlungsfreiheit kann natürlich beschränkt werden, wenn dies im Interesse der Rechte anderer nötig ist. Und da kann eine Sicherung der Preisstabilität bei Lebensmitteln natürlich darunterfallen.

politisch Verfolgter
16.06.2008, 14:34
Laufend mach ich mich für eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft stark, die sowieso nur grundrechtskonform funktionieren kann.
Die betriebslosen Anbieter haben größtmögliche marktwirtschaftliche Handlungsfreiheit, wenn sie per user value vollwertige Marktteilnahme politisch gewollt bekommen.
Es darf kein Gesetz geben, das diese Anbieter zu Kostenfaktoren von Betriebsinhabern marginalisiert. Sowas darf auch weder institutionalisiert noch mit öffentlichen Mitteln versehen werden.
Die Sicherung der Profitstabilität per ökonomischer Hebelwirkung gegen Bezahlung genutzter vernetzter betriebl. Renditeobjekte ist politisch zu wollen, also rechtsräumlich zu etablieren und wissenschaftlich zu flankieren.
Zudem dürfen keine öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt werden.
Es hilft nix: niemand darf per Gesetz für die Einkommen und Vermögen Anderer zuständig erklärt werden.
Ein freier Markt bedingt freie Anbieter und freie Nachfrager, deren Doppelrolle in deren Erwerbsphase.
Die betriebslosen Anbieter benötigen wiss. flankierten user value.
Denn, was man nicht eignet, das hat man dann eben gegen Bezahlung geeignet nutzen und vernetzen zu können.
Es darf kein Gesetz geben, das Inhaberinstrumente konstituiert.
Bis dahin haben wir politische Verfolgung in einer unmarktwirtschaftlich feudalistischen Leistungsunterbindungsgesellschaft.
Bitte dem keinen Nachwuchs als Kanonenfutter ans Messer liefern.

cajadeahorros
16.06.2008, 14:50
Laufend mach ich mich für eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft stark, die sowieso nur grundrechtskonform funktionieren kann.
Die betriebslosen Anbieter haben größtmögliche marktwirtschaftliche Handlungsfreiheit, wenn sie per user value vollwertige Marktteilnahme politisch gewollt bekommen.
Es darf kein Gesetz geben, das diese Anbieter zu Kostenfaktoren von Betriebsinhabern marginalisiert. Sowas darf auch weder institutionalisiert noch mit öffentlichen Mitteln versehen werden.
Die Sicherung der Profitstabilität per ökonomischer Hebelwirkung gegen Bezahlung genutzter vernetzter betriebl. Renditeobjekte ist politisch zu wollen, also rechtsräumlich zu etablieren und wissenschaftlich zu flankieren.
Zudem dürfen keine öffentl. Mittel in Privatvermögen gepumpt werden.
Es hilft nix: niemand darf per Gesetz für die Einkommen und Vermögen Anderer zuständig erklärt werden.
Ein freier Markt bedingt freie Anbieter und freie Nachfrager, deren Doppelrolle in deren Erwerbsphase.
Die betriebslosen Anbieter benötigen wiss. flankierten user value.
Denn, was man nicht eignet, das hat man dann eben gegen Bezahlung geeignet nutzen und vernetzen zu können.
Es darf kein Gesetz geben, das Inhaberinstrumente konstituiert.
Bis dahin haben wir politische Verfolgung in einer unmarktwirtschaftlich feudalistischen Leistungsunterbindungsgesellschaft.
Bitte dem keinen Nachwuchs als Kanonenfutter ans Messer liefern.

Wird endlich deutlich, dass die lokal verifizierte Lokalisation hochgesetzt bilingual angesetzt ist, darf angemerkt werden, dass das bilingual merkantile Zufallsprinzip postuliert richtungsweisend jeder Kritik standhält, wobei hingegen die Fond-Rücklagen bilateral archaisch noch keine Aussagekraft erlangt.

politisch Verfolgter
16.06.2008, 15:28
Mit Schwachfug läßt sich analytisch objektivierten Zusammenhängen und strukturierter Abhilfe nicht beikommen, so köstlich er sich lesen mag ;-)
Zeigt eben, daß der Schwachfugler mit seinem Latein am Ende ist.

cajadeahorros
16.06.2008, 16:11
Die allgemeine Handlungsfreiheit kann natürlich beschränkt werden, wenn dies im Interesse der Rechte anderer nötig ist. Und da kann eine Sicherung der Preisstabilität bei Lebensmitteln natürlich darunterfallen.

Was macht ein Großhändler der dem Bauern sein Getreide abkauft? Er spekuliert darauf es teurer weiterzuverkaufen.

Felidae
16.06.2008, 16:19
Was macht ein Großhändler der dem Bauern sein Getreide abkauft? Er spekuliert darauf es teurer weiterzuverkaufen.

Das stimmt zwar, aber er spekuliert eigentlich nicht. Er verlangt ja wiederum einen Preis, der seinen eigenen Aufwendungen plus einem gewissen Gewinn entspricht.

cajadeahorros
16.06.2008, 17:10
Das stimmt zwar, aber er spekuliert eigentlich nicht. Er verlangt ja wiederum einen Preis, der seinen eigenen Aufwendungen plus einem gewissen Gewinn entspricht.

Und was macht der Spekulant? Er kauft etwas um seine Aufwendungen plus Marge wieder zu erlösen.

Darüber hinaus ist die Flucht in die Rohstoffe/Sachwerte (auf dem Niveau vermutlich nicht mehr aber egal) bei dem momentan negativen Realzins die einzige Möglichkeit sich ein wenig gegen Inflation abzusichern, die aus gesamtwirtschaftlicher Sicht möglicherweise negativ zu bewertende Spekulation kann privat im Sinne der Selbstverteidigung vollkommen zulässig sein.

Dass auf der Strecke bleibt wer nicht mitspielen kann stört den Kapitalisten doch sonst auch nicht.

Genosse 93
16.06.2008, 17:24
Das hat man eben von privater Wirtschaft. :]

cajadeahorros
16.06.2008, 18:19
Das hat man eben von privater Wirtschaft. :]

Die Kapitalisten bilden sich immer soviel auf ihr überlegenes System ein und wenn es mal wieder schiefgeht dann heulen sie herum...

FranzKonz
16.06.2008, 18:25
Und was macht der Spekulant? Er kauft etwas um seine Aufwendungen plus Marge wieder zu erlösen.

Darüber hinaus ist die Flucht in die Rohstoffe/Sachwerte (auf dem Niveau vermutlich nicht mehr aber egal) bei dem momentan negativen Realzins die einzige Möglichkeit sich ein wenig gegen Inflation abzusichern, die aus gesamtwirtschaftlicher Sicht möglicherweise negativ zu bewertende Spekulation kann privat im Sinne der Selbstverteidigung vollkommen zulässig sein.

Dass auf der Strecke bleibt wer nicht mitspielen kann stört den Kapitalisten doch sonst auch nicht.

Händler und Spekulant ist ein himmelweiter Unterschied. Der Händler übernimmt mit der Ware auch das Risiko des Verderbs, bietet Logistik an, ist also vorrangig ein Dienstleister, dessen Ertrag überwiegend eine ordentliche Bezahlung seiner Dienstleistung darstellt.

Spekulation geht eher in Richtung Glücksspiel, bei dem einige Teilnehmer mit gezinkten Karten spielen.

blackbyte
16.06.2008, 18:27
Hallo

Diese 45,83% Spekulationsgewinn muß letztendlich der Verbraucher abdrücken. Welch ein WahnwitzX(

kd


Tja, so läuft das in der "freien Marktwirtschaft". Letzendlich bleibt es immer am Verbraucher hängen.

Genosse 93
16.06.2008, 18:52
Die Kapitalisten bilden sich immer soviel auf ihr überlegenes System ein und wenn es mal wieder schiefgeht dann heulen sie herum...

Und dann wird erst mal mit dem Finger gen Osten gezeigt und erzählt wie schlimm es da war um von der gesellschaftlichen und ökonomischen Ineffizienz des eigenen Systems abzulenken - ein Teufelskreis. :]

Genosse 93
16.06.2008, 18:55
Beim Öl ist es übrigens noch schlimmer. :]

cajadeahorros
16.06.2008, 18:55
Händler und Spekulant ist ein himmelweiter Unterschied. Der Händler übernimmt mit der Ware auch das Risiko des Verderbs, bietet Logistik an, ist also vorrangig ein Dienstleister, dessen Ertrag überwiegend eine ordentliche Bezahlung seiner Dienstleistung darstellt.

Spekulation geht eher in Richtung Glücksspiel, bei dem einige Teilnehmer mit gezinkten Karten spielen.

Ei ja gut, der Vergleich war ein bisserl dünnblütig aber es geht halt ums Prinzip. In der bestehenden Wirtschaftsordnung muss sich inzwischen alles dem freien Kapitalverkehr unterordnen und wer das im Prinzip gutheißt muss damit rechnen dass es nach hinten losgeht.

cajadeahorros
16.06.2008, 18:58
Beim Öl ist es übrigens noch schlimmer. :]


Das Öl ist ja ein gutes Beispiel, was ereifert sich der kleine Kapitalist darüber dass Russland jetzt dank Öl und einiger rostiger Atomraketen plötzlich wieder im Randbereich des internationalen Parketts zurück ist. Dass der "Klassenfeind" von einst plötzlich kapitalistischer Konkurrent mit leichtem Standortvorteil ist erzürnt den deutschen Michl gar heftig.

Gladius Germaniae
17.06.2008, 19:41
Das schlimme ist doch, dass die Dollarsekte ja bewusst die Lebensmittel hoch steigen lässt und uns weiß machen will, das dies notwendig sei weil die Asiaten so viel Milch trinken,

verdammte Scheisse was interessieren mich Afros und Asiatos ????

Grenzen zu in Europa und wir produzieren für den Eigenbedarf, wir können überschüsse exportieren aber dann für sehr sehr teures Geld, im Rahmen eines Transferhandelsabkommens, das würde auch der gesamten Welt zugute kommen. So könnte Afrika seine eigenen Produkte anbieten in Afrika ohne uns zu gebrauchen und dann wäre die Welt in Ordnung.

Aber da hätten die Dollarjuden etwas dagegen weil Sie nix mehr zu spekulieren habe.

Upppss jetzt bin ich ein antisemit.

scanners
18.06.2008, 08:43
Grenzen zu in Europa und wir produzieren für den Eigenbedarf, wir können überschüsse exportieren aber dann für sehr sehr teures Geld, im Rahmen eines Transferhandelsabkommens, das würde auch der gesamten Welt zugute kommen. So könnte Afrika seine eigenen Produkte anbieten in Afrika ohne uns zu gebrauchen und dann wäre die Welt in Ordnung..

Bääähhh.. Europa...
Auf das Europa was unsere Politiker wollen, will ich nix zu tun haben.

Können wir nicht die Deutssprachigen Raum abgrenzen?
Von mir aus auch Zentraleuropa mit Frankreich Spanien Italien usw...

aber sonst.... hast du vollkommend recht.



Aber da hätten die Dollarjuden etwas dagegen weil Sie nix mehr zu spekulieren habe.
Upppss jetzt bin ich ein antisemit.

Aber aber... Das heißt Kapital-Zins-Elite...
(auch wenn dein Titel sehr viele der selbigen beschreibt)

leuchtender Phönix
18.06.2008, 19:40
Das schlimme ist doch, dass die Dollarsekte ja bewusst die Lebensmittel hoch steigen lässt und uns weiß machen will, das dies notwendig sei weil die Asiaten so viel Milch trinken,

verdammte Scheisse was interessieren mich Afros und Asiatos ????

Und ich dachte Milch wäre durch den Streik und die proteste der Milchbauern teurer geworden.


Grenzen zu in Europa und wir produzieren für den Eigenbedarf, wir können überschüsse exportieren aber dann für sehr sehr teures Geld, im Rahmen eines Transferhandelsabkommens, das würde auch der gesamten Welt zugute kommen. So könnte Afrika seine eigenen Produkte anbieten in Afrika ohne uns zu gebrauchen und dann wäre die Welt in Ordnung.

Als ob das etwas bringt. Viel besser wäre es den Subventionsirrsinn zu beenden sowie den Handel zu erleichtern.


Aber da hätten die Dollarjuden etwas dagegen weil Sie nix mehr zu spekulieren habe.

Upppss jetzt bin ich ein antisemit.

<Ironie>
nein. Du bist kein Antisemit. :))
Es ist wahr, das nur Juden (Christen oder Atheisten würden so etwas nie tun) spekulieren, Zinsen eintreiben, Brunnen vergiften, Ernten vernichten und Jesus ermorden.
</Ironie>

politisch Verfolgter
21.06.2008, 09:34
Wir benötigen unermeßlich viel saubere el. Energie zum tendenziellen Nulltarif. Damit sind alle Probleme schon heute lösbar, auch Biomasse ist so auf kleinstem Raum mit eigenem Wasserkreislauf überall auf der Welt in beliebiger Menge produzierbar.

leuchtender Phönix
21.06.2008, 15:31
Wir benötigen unermeßlich viel saubere el. Energie zum tendenziellen Nulltarif. Damit sind alle Probleme schon heute lösbar, auch Biomasse ist so auf kleinstem Raum mit eigenem Wasserkreislauf überall auf der Welt in beliebiger Menge produzierbar.

Und wie? Mit Maschinen die so ähnlich wie Pflanzen arbeiten?

politisch Verfolgter
21.06.2008, 16:46
Mit Pflanzen, die in high tech Umgebung per Strom umso besser gedeihen, sogar evtl. nur mit geeigneten Stammzellen, ebenso bei Fleisch und Fisch.
(Meeresfische gedeihen in weit weniger salzhaltigem Wasser angebl. schneller und gesünder.)
Maschinen haben per Strom sauber Lebensmittel zu erarbeiten und zudem immer mehr herkömml. menschl. Tätigkeiten zum Segen ihrer bezahlenden Nutzer, Vernetzter und Entwickler zu erübrigen.
Dazu sind Maschinen zudem aus "Legobaukastensystem" in beliebiger Variantenvielfalt "klonbar", die Module bzw. Komponenten können immer weiter techn.-wiss. optimiert werden.
Wir hätten schon längst eine universelle "Arbeitnehmer"-Basismaschine mit freier Spezialisierbarkeit.