PDA

Vollständige Version anzeigen : EuropasMigrantenschaft (EM)



-SG-
10.06.2008, 11:19
Dass in den Nationalmannschaften zunehmend Migranten spielen ist das eine, zu dem man stehen kann wie man will.

Was mir aber in den letzten Spielen auffiel, ist eine scheinbar geringere Loyalität von Spielern mit Migrationshintergrund zum Land. Beispiele:

- die farbigen Holländer De Jong und Engelaar und der marokkanischstämmige Khalid Boulahrouz singen die Nationalhymne nicht mit. Die Niederländer "ohne Migrationshintergrund" singen alle.
- Podolski jubelt bei seinen Toren gegen sein Geburtsland nicht.

Zeichnet sich da ein Trend ab? Also, dass es ein Trend hin zu mehr Migranten gibt, ist klar, aber geht das dann auch einher mit einem Trend zu Loyalitätsmangel bei den Spielern?

Im Schweizer Team standen am Samstag allein drei Türkischstämmige auf dem Platz, im deutschen Sturm haben fast alle Migrationshintergrund, auch Österreich und Schweden haben zunehmend Migranten, von Frankreich braucht man gar nicht erst zu reden.

Wie sieht das in 30 Jahren aus? Singt dann keiner mehr die Nationalhymne, ist dann bei Deutschland - Schweiz die Amtssprache auf dem Platz türkisch und bei Frankreich - Senegal traut sich kein Franzose, Tore zu schießen?
Wie lange wird das noch Sinn machen?

-SG-
11.06.2008, 20:41
und weiter gehts: Hakan Yakin trifft auf Vorlage von Eren Derdiyok gegen (!) die Türkei - kein Jubel beim Schützen.

-25Grad
11.06.2008, 20:45
(...) Wie lange wird das noch Sinn machen?Wieso noch? Macht es denn Sinn?

-SG-
11.06.2008, 21:14
Wieso noch? Macht es denn Sinn?

noch sind zumindest bei den meisten Ländern die Einheimischen in der Mehrzahl.

Bald könnten aber alle Mannschaften wie Frankreich sein.

-25Grad
11.06.2008, 22:11
noch sind zumindest bei den meisten Ländern die Einheimischen in der Mehrzahl.

Bald könnten aber alle Mannschaften wie Frankreich sein.Wenn ich ehrlich bin, würde ich mir wünschen, daß der Immigranten- bzw. Migrantenanteil in den Vereinsmannschaften in etwa so hoch ist, wie derzeit in den Nationalmannschaften.

-SG-
11.06.2008, 22:36
Stimmt, aber es geht immer weniger um den IST-Zustand, sondern um den Trend.

Ich krame mal eben ein paar gerade mal ein Jahrzehnt alte Fußballbücher hervor, da sieht man, was sich in dieser kurzen Zeit alles ändert:

EM 1996 in England. Ich schlage mal auf: Deutschland gegen Russland. Deutschland läuft auf mit:

Köpke,
Sammer,
Babbel,
Reuter,
Ziege,
Eilts,
Helmer,
Häßler,
Möller
Klinsmann,
Bierhoff.

Eingewechselt werden:
Freund,
Kuntz,
Strunz.

Preisfrage: Was fällt da auf?

-SG-
11.06.2008, 22:49
Bundesliga Saison 1994/1995.

Ich zitiere die Spieler der Mannschaften am ersten Spieltag.

Bayern: Kahn, Kreuzer, Helmer, Matthäus, Sternkopf, Frey, Schupp, Nerlinger, Ziege, Hamann, Scholl, Popin, Sutter.

Bochum: Wessels, Herrmann, Schneider, Stöver, von Ahlen, Frontzeck, Huber, Wosz, Peschel, Wegmann, Christians, Wynalda, Aden.

Uerdingen: Dreher, Peschke, Grauer, Rahner, Gorlukowitsch, Jüptner, Bittengel, Steffen, Reinmayr, Heintze, Krieg, Feldhoff, Laessig.

Freiburg: Schmadtke, Heidenreich, Sundermann, Spanring, Braun, Zeyer, Kohl, Todt, Cardoso, Freund, Heinrich, Spies.

usw. ...

Man überlege sich mal, was sich da in gerademal 13 Jahren verändert hat.
Dann schaue man mal nochmals diese Zeitspanne in die Zukunft. Wer glaubt, 2020 würde sich das nicht nochmals gravierend verändert haben, ist ein Traumtänzer.

Eigentlich könnte mir Fußball ja egal sein, aber es ist eben ein Spiegel der Gesellschaft, insbesondere die Nationalmannschaft, und in Politik, Öffentlichkeit, Medien, Verwaltung uvm. wird das ganze Spiel in die selbe Richtung gehen.

Man will einfach vollendete Tatsachen schaffen und den Leuten den Protest damit ausreden. "So ist das halt, es leben nunmal XX % oder XX Millionen Migranten hier, wir müssen das als Chance auffassen" hört man dauernd. Wer heute ein deutsches Kind in Frankfurt oder Stuttgart ist, ist eine Minderheit von nichtmal einem Drittel. "So ist das nunmal, in Deutschland ist die Mehrheit nunmal nicht mehr deutschstämmig" heißt es bald. "Das müssen wir aushalten".

Settembrini
11.06.2008, 22:53
EM 1996 in England. Ich schlage mal auf: Deutschland gegen Russland. Deutschland läuft auf mit:

Köpke,
Sammer,
Babbel,
Reuter,
Ziege,
Eilts,
Helmer,
Häßler,
Möller
Klinsmann,
Bierhoff.

Eingewechselt werden:
Freund,
Kuntz,
Strunz.

Preisfrage: Was fällt da auf?

Mir faellt auf, dass du offensichtlich sehr darauf bedacht warst, ein Spiel der EM 96 auszusuchen, bei dem Mehmet Scholl nicht aufgelaufen ist, der aber u.a. im Finale des genannten Turnieres auf dem Platz stand.

WIENER
11.06.2008, 23:04
Eine logische Entwicklung wäre die:

Deutschland fühlt sich seiner Nationalmannschaft nicht mehr verbunden als einen Bundesligaverein, Europa und Weltmeisterschaften werden an Bedeutung verlieren, und nur mehr gleichwertig neben dem Europacup rangieren.

-SG-
11.06.2008, 23:17
Mir faellt auf, dass du offensichtlich sehr darauf bedacht warst, ein Spiel der EM 96 auszusuchen, bei dem Mehmet Scholl nicht aufgelaufen ist, der aber u.a. im Finale des genannten Turnieres auf dem Platz stand.

ich hab das erstbeste Spiel genommen. Wenn Du es genau wissen willst:

Von den 22 Spielern, die dabei waren, hatten 2 Migrationshintergrund, nämlich Scholl und Fredi Bobic. Die fielen aber kaum mit ihrem bayrischen bzw schwäbischen Akzent.

Heute, 12 Jahre später, sind es immerhin 7 von 23, also fast ein Drittel.

(Dazu kommen natürlich noch andere, die unter Löw schon berufen wurden, aber jetzt nicht dabei sind, wie Jones, Asamoah,Khedira, Tasci usw.)

Wer meint, dabei bleibt es jetzt, oder das wäre kein Trend?

Gottfried
12.06.2008, 00:38
Natürlich ist das ein klarer Trend. But in this case, the trend is not your friend. Verschärft wird dies auch durch die Aufnahme von Fußballsöldnern aus Brasilien. Bei dieser EM sind es schon vier in den Mannschaften Polens, Spaniens, Portugals und der Türkei (nicht berücksichtigt: verletzungsbedingte Ausfall bei Kroatien). Man darf auch nicht vergessen, dass viele Fußballtalente schon mit 14 Jahren über Kontinente hinweg von den Fußball-Club-Firmen verpflichtet und in Fußballinternate gesteckt und so dazu gebracht werden, für die Nationalmannschaften des Aufnahmelandes aufzulaufen.

Ich selber gucke mittlerweile nur noch alle zwei Jahre ein paar Spiele bei EM und WM, mehr ist reine Zeitverschwendung.

-SG-
13.06.2008, 20:00
Im Moment spielen gleichviele afrikanischstämmige wie europäischstämmige beim aktuellen EM-Spiel...

Biskra
13.06.2008, 20:24
Stimmt, aber es geht immer weniger um den IST-Zustand, sondern um den Trend.

Ich krame mal eben ein paar gerade mal ein Jahrzehnt alte Fußballbücher hervor, da sieht man, was sich in dieser kurzen Zeit alles ändert:

EM 1996 in England. Ich schlage mal auf: Deutschland gegen Russland. Deutschland läuft auf mit:

Köpke,
Sammer,
Babbel,
Reuter,
Ziege,
Eilts,
Helmer,
Häßler,
Möller
Klinsmann,
Bierhoff.

Eingewechselt werden:
Freund,
Kuntz,
Strunz.

Preisfrage: Was fällt da auf?

Mehmet Scholl stand nicht in der Startelf, Fredi Bobic auch nicht. Dafür spielten 1996 noch mehr Beutedeutsche mit.

Mark Mallokent
13.06.2008, 20:33
Wer Fußball spielen kann, ist Deutscher. :]

Badener3000
13.06.2008, 21:50
Das multikulti Gemisch hat mir schon vor 10- 15 Jahren den Spass an der Bundesliga genommen.

Mehr und mehr vergeht mir die Lust auch auf die multikulti EM und WM.

Schrecklich auch, daß bei jedem Tor von Podolski 100 mal erwähnt werden muß, daß er gebürtiger Pole ist. :rolleyes:

Gravedigger123
13.06.2008, 21:55
Mehr und mehr vergeht mir die Lust auch auf die multikulti EM und WM.

Das freut mich aufrichtig! :D

Baekho
13.06.2008, 21:58
[...]

Schrecklich auch, daß bei jedem Tor von Podolski 100 mal erwähnt werden muß, daß er gebürtiger Pole ist. :rolleyes:

Taete man es nicht, bekaeme man hier wahrscheinlich von interessierter Seite staendig zu hoeren, die deutsche Mannschaft werde heimlich unterwandert und 'ausgeduennt'. Das passt also schon mit den Hinweisen.

Badener3000
13.06.2008, 22:00
Das freut mich aufrichtig! :D


Mich ebenfalls.

Mir macht das nichts aus, wenn der Pöbel sich bei Afrika gegen Afrika aufgeilt.

Gravedigger123
13.06.2008, 22:02
Mich ebenfalls.

Mir macht das nichts aus, wenn der Pöbel sich bei Afrika gegen Afrika aufgeilt.
Macht dem Pöbel mehr Spass, als alleine inner Sozialwohnung abzuhängen wie Du :D

ulrich-paul
13.06.2008, 22:09
Natürlich ist das ein klarer Trend. But in this case, the trend is not your friend. Verschärft wird dies auch durch die Aufnahme von Fußballsöldnern aus Brasilien. Bei dieser EM sind es schon vier in den Mannschaften Polens, Spaniens, Portugals und der Türkei (nicht berücksichtigt: verletzungsbedingte Ausfall bei Kroatien). Man darf auch nicht vergessen, dass viele Fußballtalente schon mit 14 Jahren über Kontinente hinweg von den Fußball-Club-Firmen verpflichtet und in Fußballinternate gesteckt und so dazu gebracht werden, für die Nationalmannschaften des Aufnahmelandes aufzulaufen.

Ich selber gucke mittlerweile nur noch alle zwei Jahre ein paar Spiele bei EM und WM, mehr ist reine Zeitverschwendung.

Geht mir auch so, volle Zustimmung!

ulrich-paul
13.06.2008, 22:12
Wer Fußball spielen kann, ist Deutscher. :]

Hm, äh - sollten wir da die holländische Mannschaft komplett einbürgern?

PS: Glückwusch und Respekt zu 11000 Beiträgen!

Mark Mallokent
13.06.2008, 22:14
Hm, äh - sollten wir da die holländische Mannschaft komplett einbürgern?

PS: Glückwusch und Respekt zu 11000 Beiträgen!

Die Idee hat was. :]

Badener3000
13.06.2008, 22:27
Macht dem Pöbel mehr Spass, als alleine inner Sozialwohnung abzuhängen wie Du :D



Ich lebe in einem eigenen Haus und wenn der ganze Pöbel bei Afrika gegen Afrika vor dem Volksverdummungskasten hockt, dann freu ich mich immer über die leeren Straßen, ganz für den Burgherrn alleine.:)

ulrich-paul
13.06.2008, 22:34
Die Idee hat was. :]

Nicht wahr?;)
Ich halte gerne zu den Siegern, das ist weniger nervenaufreibend.
Da Holland und Deutschland ohnehin dieselben ethnischen Wurzeln haben, muss da auch kein Vorzeigedeutscher her und Alle singen einfach nur die 1.Strophe des Deutschlandliedes - ist ja nicht verboten.:D

D-Moll
14.06.2008, 18:10
Ich tue mir deises Multikultigebolze anzuschauen auch nicht mehr an.
Für mich ist die Fußball EM erledigt seit D so kläglich versagt hat und ebenfalls keine deutsche Nationalmannschaft sondern auch eine Multikultitruppe ist.
Löw nimm deinen Hut.

Waren das noch Zeiten ,als nur Deutsche in einer Nationalmannschaft für uns spielten .
Diese Zeiten haben uns auch diese 68er Scheißtypen genommen , durch ihren Multikultiwahnsinn.

elas
14.06.2008, 23:48
Dass in den Nationalmannschaften zunehmend Migranten spielen ist das eine, zu dem man stehen kann wie man will.

Was mir aber in den letzten Spielen auffiel, ist eine scheinbar geringere Loyalität von Spielern mit Migrationshintergrund zum Land. Beispiele:

- die farbigen Holländer De Jong und Engelaar und der marokkanischstämmige Khalid Boulahrouz singen die Nationalhymne nicht mit. Die Niederländer "ohne Migrationshintergrund" singen alle.
- Podolski jubelt bei seinen Toren gegen sein Geburtsland nicht.

Zeichnet sich da ein Trend ab? Also, dass es ein Trend hin zu mehr Migranten gibt, ist klar, aber geht das dann auch einher mit einem Trend zu Loyalitätsmangel bei den Spielern?

Im Schweizer Team standen am Samstag allein drei Türkischstämmige auf dem Platz, im deutschen Sturm haben fast alle Migrationshintergrund, auch Österreich und Schweden haben zunehmend Migranten, von Frankreich braucht man gar nicht erst zu reden.

Wie sieht das in 30 Jahren aus? Singt dann keiner mehr die Nationalhymne, ist dann bei Deutschland - Schweiz die Amtssprache auf dem Platz türkisch und bei Frankreich - Senegal traut sich kein Franzose, Tore zu schießen?
Wie lange wird das noch Sinn machen?

Warum sollte es in 30 Jahren noch Nationalspiele geben wenn es keine Nationen mehr gibt sondern nur Multikulti-Mischmasch.
Im besten Fall gibt es Vereine die an der Börse notiert sind und die Aktionäre sind sind die verbliebenen Fans.
Alles krank......

Würfelqualle
15.06.2008, 06:50
Podolski jubelt bei seinen Toren gegen sein Geburtsland nicht.



Tja, so sind sie halt die Polen.

;)

MarcinMaximus
15.06.2008, 09:07
http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/2008/06/14/dieser-fan-ist/kevin-01-MBQF-9526600,templateId=renderScaled,property=Bild,heig ht=225.jpg

Ebbelwoi
15.06.2008, 22:12
http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/2008/06/14/dieser-fan-ist/kevin-01-MBQF-9526600,templateId=renderScaled,property=Bild,heig ht=225.jpg

Ein visuelles Oxymoron.

Baekho
15.06.2008, 22:43
Ein visuelles Oxymoron.

Fuer Dich vielleicht! :)

Ebbelwoi
16.06.2008, 00:23
Fuer Dich vielleicht! :)

Glückwunsch zu dieser Feststellung. Da ich hier meine Meinung schreibe, gilt diese natürlich auch für mich.

-SG-
17.06.2008, 11:35
Bei den ausgeschiedenen Österreich und Schweiz haben Migranten alle Tore geschossen.

Bei Frankreich bis jetzt auch, bei Deutschland 3/4, bei Schweden 2/3.

Ströbele würde das jetzt als Indiz dafür sehen, wie wir die Migranten brauchen.