PDA

Vollständige Version anzeigen : "Die Leute müssen endlich aufwachen!" - Die Leute?



George Rico
09.06.2008, 23:49
Wieder einmal wird über die Wahlerfolge der NPD im Osten diskutiert und wie schon so oft wird die Frage nach dem Warum, ja die "Schuld" für das gute Abschneiden der NPD dem Bürger zugeschoben. "Er" ist böse, weil "er" die Antidemokraten gewählt hat. Kein Vertreter der etablierten Parteien kommt jedoch zu dem Schluß, dass die miserable Politik er letzten Jahre für diesen Stimmungswandel ausschlaggebend sein könnte. Selbstreflektion? Fehlanzeige! Anstatt die eigenen Fehler anzugehen und wieder Politik für Deutsche zu machen, wird der Bürger verteufelt. Irgendwann geht der Schuß vollends nach hinten los, das ist gewiß.

Hier gibt's Näheres (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,558695-2,00.html).




---

MorganLeFay
09.06.2008, 23:54
Ist wahrscheinlich eine der Herausforderungen, Leute dazu zu bewegen, für etwas zu wählen, als gegen etwas.

Und das müssen die etablierten Parteien begreifen - das ein sicher nciht zu verachtender Anteil der Stimmen gegen sie gerichtet ist.

FranzKonz
10.06.2008, 00:06
Wieder einmal wird über die Wahlerfolge der NPD im Osten diskutiert und wie schon so oft wird die Frage nach dem Warum, ja die "Schuld" für das gute Abschneiden der NPD dem Bürger zugeschoben.

---
Diese Sprüche kann ich auch nicht mehr hören. Wer wissen will, warum die Etablierten immer mehr verlieren, kann sich mal darüber informieren, welche Köpfe wegen des Skandals bei der Landesbank inzwischen gerollt sind, wer bestraft wurde, was alles auf dem kleinen Dienstweg beigebügelt wurde.

Insbesondere interessant ist Claus Wilsing und seine Briefkastenfirmen wie die AC Capital Partners Ltd.

FranzKonz
10.06.2008, 00:08
Ist wahrscheinlich eine der Herausforderungen, Leute dazu zu bewegen, für etwas zu wählen, als gegen etwas.

Und das müssen die etablierten Parteien begreifen - das ein sicher nciht zu verachtender Anteil der Stimmen gegen sie gerichtet ist.

So ist es. Unter den etablierten Parteien habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera, da kann ich auch zur Alternative greifen und Pocken oder Ebola wählen. germane

MorganLeFay
10.06.2008, 00:18
So ist es. Unter den etablierten Parteien habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera, da kann ich auch zur Alternative greifen und Pocken oder Ebola wählen. germane

Immer mit dem Hintergedanken, dass "es nur ein Alarmsignal sein soll". Viele würden erstmal echt dumm gucken, wenn NPD, Pro oder DieLINKE plötzlich wirklich ernsthafte Mehrheiten bekommen.

Linke ist etwas schwieriger, weil die aus der Historie SED - PDS (mehr PDS) kommen und daher im Osten ein anderes Standing haben.
Bevor mir jetzt jemand mit den 20% PDS im Osten kommt. Das ist da eben keine reine Protestpartei.

FranzKonz
10.06.2008, 00:30
Immer mit dem Hintergedanken, dass "es nur ein Alarmsignal sein soll". Viele würden erstmal echt dumm gucken, wenn NPD, Pro oder DieLINKE plötzlich wirklich ernsthafte Mehrheiten bekommen.

Linke ist etwas schwieriger, weil die aus der Historie SED - PDS (mehr PDS) kommen und daher im Osten ein anderes Standing haben.
Bevor mir jetzt jemand mit den 20% PDS im Osten kommt. Das ist da eben keine reine Protestpartei.

Ich frage mich immer öfter, ob die es wirklich noch schlechter machen können. Außerdem frage ich mich immer wieder, ob in "Yes, Minister" die Satire oder die bittere Wahrheit überwiegt.

MorganLeFay
10.06.2008, 00:34
Ich frage mich immer öfter, ob die es wirklich noch schlechter machen können. Außerdem frage ich mich immer wieder, ob in "Yes, Minister" die Satire oder die bittere Wahrheit überwiegt.

Das frage ich mich in der Tat auch, weil vier oder fünf Jahre dann doch recht kurz sind und die Wirkung auch aufgrund der Nachwirkungen vorheriger Regierungen eingeschränkt sein wird (s. Schill in Hamburg).
Andererseits zeigt sich der enorme Schaden, den diese Zeit anrichten kann, in diversen beispielen - eines wäre das Staatsdefizit der USA, beispielsweise.

Aber hier geht's nciht um die USA - das fiel mir nur spontan ein. Motz, bitte alle USA-Posts nach diesem als Spam löschen. Hier geht es um Deutschland.. :D

FranzKonz
10.06.2008, 00:53
Das frage ich mich in der Tat auch, weil vier oder fünf Jahre dann doch recht kurz sind und die Wirkung auch aufgrund der Nachwirkungen vorheriger Regierungen eingeschränkt sein wird (s. Schill in Hamburg).
Andererseits zeigt sich der enorme Schaden, den diese Zeit anrichten kann, in diversen beispielen - eines wäre das Staatsdefizit der USA, beispielsweise.

Aber hier geht's nciht um die USA - das fiel mir nur spontan ein. Motz, bitte alle USA-Posts nach diesem als Spam löschen. Hier geht es um Deutschland.. :D

Es wird eben darauf ankommen, wer den Stabschef, und wer den Minister gibt. Neben dem durchschnittlichen Berufspolitiker gibt es immer mal wieder Leute, die sich aus dem Einheitsbrei positiv abheben.

Wer hätte denn gedacht, daß ausgerechnet eine rot-rote Regierung in Berlin das Ruder herumreißen kann? Tatsächlich hat es geklappt:

http://www.berlin.de/imperia/md/images/senatsverwaltungen/finanzen/haushalt/070516_prim_rsalden_300x206.jpg
http://www.berlin.de/sen/finanzen/haushalt/plan/index.html

Da ich meinen speziellen Freund Oskar und seine Schuldenpolitik im Saarland kenne, weiß ich, daß dieses Ergebnis nicht an der bzw. den Parteien liegt. Es liegt an den Menschen und deren Willenskraft.

MorganLeFay
10.06.2008, 00:57
Da würde ich jetzt gerne mosern (weil ich da einen anderen Eindruck aus der presse hatte), müsste mich aber erst einlesen, um fundiert zu antworten. Und nach einer halben Flasche Wein mache ich das jetzt nicht. :drunk:

Aber danke für den Link, ich kümmer mich drum. Jetzt muss ich mal in die Waagerechte.

McDuff
10.06.2008, 06:30
Man könnte auch sagen, daß "die Leute" nun endlich aufgewacht sind und sich nicht mehr länger von machtgierigen nur auf persönliche Vorteile bedachten und deutschenverachtenden Politibonzen belügen und ausplündern lassen wollen und sich nun eine nichtetablierte Alternative gewählt haben.

Biskra
10.06.2008, 06:43
Wer hätte denn gedacht, daß ausgerechnet eine rot-rote Regierung in Berlin das Ruder herumreißen kann? Tatsächlich hat es geklappt:

http://www.berlin.de/imperia/md/images/senatsverwaltungen/finanzen/haushalt/070516_prim_rsalden_300x206.jpg
http://www.berlin.de/sen/finanzen/haushalt/plan/index.html

Das Ding ist ohne Zinslast. Das waren so ca. schlappe 2,6 Milliarden letztes Jahr. Nach dem da gezeigten Plan also auch 2011 noch kein ausgeglichener Haushalt. Es sei denn natürlich, man findet noch ne Menge zum Verscherbeln. Vielleicht mag ja jemand die BVG kaufen oder den Rest der Wasserwerke, Straßen wären bestimmt auch noch zu haben.

Silencer
10.06.2008, 06:48
......
Wer hätte denn gedacht, daß ausgerechnet eine rot-rote Regierung in Berlin das Ruder herumreißen kann? Tatsächlich hat es geklappt:

http://www.berlin.de/imperia/md/images/senatsverwaltungen/finanzen/haushalt/070516_prim_rsalden_300x206.jpg
http://www.berlin.de/sen/finanzen/haushalt/plan/index.html

......

Schön. Was will denn Berlin noch verkaufen oder privatisieren um solche Nebelkerzen dem Bürger vorstellen zu können.

Berlin wersinkt in Schulden und in den kommenden Jahren wird es nicht besser sein.

FranzKonz
10.06.2008, 08:51
Man könnte auch sagen, daß "die Leute" nun endlich aufgewacht sind und sich nicht mehr länger von machtgierigen nur auf persönliche Vorteile bedachten und deutschenverachtenden Politibonzen belügen und ausplündern lassen wollen und sich nun eine nichtetablierte Alternative gewählt haben.

Daß die "Nichtetablierten" eine echte Alternative sind, glaube ich noch nicht. Ich bin schon froh, wenn ab und an mal ein paar Menschen aufwachen und mit ihrem Kreuzchen ihrer Unzufriedenheit mit den Etablierten Ausdruck verleihen.

FranzKonz
10.06.2008, 08:55
Das Ding ist ohne Zinslast. Das waren so ca. schlappe 2,6 Milliarden letztes Jahr. Nach dem da gezeigten Plan also auch 2011 noch kein ausgeglichener Haushalt. Es sei denn natürlich, man findet noch ne Menge zum Verscherbeln. Vielleicht mag ja jemand die BVG kaufen oder den Rest der Wasserwerke, Straßen wären bestimmt auch noch zu haben.


Schön. Was will denn Berlin noch verkaufen oder privatisieren um solche Nebelkerzen dem Bürger vorstellen zu können.

Berlin wersinkt in Schulden und in den kommenden Jahren wird es nicht besser sein.

Das Ding mag geschönt sein, und auch Berlin ist vom allgemeinen Privatisierungswahn betroffen, und auch Berlin hat sich mit seinem Tafelsiber den Haushalt schöngerechnet.

Das ändert nichts an der Tendenz. Nach jahrelanger schwarzer Schuldenpolitik ist nun eine Trendwende erkennbar. Und das ist auch gut so.

Stadtknecht
10.06.2008, 10:03
Wenn die Politik sich um die Sorgen und Nöte der Menschen kümmern, anstatt sich mit sich selbst beschäftigen würde.
Wenn die Politik für Arbeit, Wohlstand und akzeptable Lebenshaltungskosten sorgen würde, anstatt sich die Taschen voll zu stopfen.

Dann würde auch niemand eine Protestpartei, egal ob NPD oder Linkspartei wählen.

Kreuzbube
10.06.2008, 16:09
Ich glaube, daß sich die Gesellschaft mitten in einem Erkenntnisprozeß befindet. In den frühen Neunzigern sahen/ahnten erst Wenige die Zeichen der drohenden Gefahren, die sich zwar bereits abzeichneten, aber für die Masse noch nicht im Alltag sichtbar waren ("Der Tanz auf dem Vulkan"oder "Deutschland verblödet" von G. Sichelschmidt seien hier stellvertretend erwähnt). Jetzt wirken sich die "Errungenschaften" der Demokraten voll auf die Menschen aus und viele sehen ihre eigene Existenz bedroht, denn nun trifft es nicht mehr nur den Nachbarn, sondern immer öfter auch sie selbst!
http://www.zeitreisen-verlag.de/shop/index.html?d__Gustav_Sichelschmidt__Deutschland_ve rblodet882.htm

Biskra
10.06.2008, 17:50
Das Ding mag geschönt sein, und auch Berlin ist vom allgemeinen Privatisierungswahn betroffen, und auch Berlin hat sich mit seinem Tafelsiber den Haushalt schöngerechnet.

Das ändert nichts an der Tendenz. Nach jahrelanger schwarzer Schuldenpolitik ist nun eine Trendwende erkennbar. Und das ist auch gut so.

Sicherlich ist es besser weniger schnell Schulden zu machen als vorher, nur ist das keine Trendwende. Es werden weiterhin Neuschulden gemacht und ein Ende ist eben nicht in Sicht .
Dieser Taschenspielertrick Sarrazins, in dem du eine Trendwende siehst, funktioniert eben nur, wenn man vollständig ignoriert, daß Zinsen auch zu bedienen sind.

FranzKonz
10.06.2008, 18:03
Sicherlich ist es besser weniger schnell Schulden zu machen als vorher, nur ist das keine Trendwende. Es werden weiterhin Neuschulden gemacht und ein Ende ist eben nicht in Sicht .
Dieser Taschenspielertrick Sarrazins, in dem du eine Trendwende siehst, funktioniert eben nur, wenn man vollständig ignoriert, daß Zinsen auch zu bedienen sind.


Im Jahr 2007 konnte aufgrund der Sparanstrengungen und der günstigen Steuerentwicklung auch die Neuverschuldung gestoppt werden. Nunmehr geht es um den Abbau der bestehenden Schulden, die mit dem Jahresabschluss 2007 bereits um rd. 100 Mio € reduzieret werden konnten. Angesichts der Schuldenlast von rd. 60 Mrd € steht dem Land Berlin noch eine schwierige Aufgabe bevor.
http://www.berlin.de/sen/finanzen/haushalt/plan/index.html

Im Verhältnis zu 60 Mrd sind 100 Mio noch Peanuts, aber damit ist die Trendwende vollzogen.

tommy3333
10.06.2008, 18:12
Ist wahrscheinlich eine der Herausforderungen, Leute dazu zu bewegen, für etwas zu wählen, als gegen etwas.
Das erfordert aber auch Parteien/Kandidaten, die für genau dieses sind.


Und das müssen die etablierten Parteien begreifen - das ein sicher nciht zu verachtender Anteil der Stimmen gegen sie gerichtet ist.
Das ist richtig. Die Parteien müssen aber ebenso auch begreifen, dass nicht abgegebene Stimmen ebenfalls gegen sie gerichtet sind.

Biskra
10.06.2008, 18:24
http://www.berlin.de/sen/finanzen/haushalt/plan/index.html

Im Verhältnis zu 60 Mrd sind 100 Mio noch Peanuts, aber damit ist die Trendwende vollzogen.

Wenn du dir mal den Haushaltsplan anschaust, dann wirst du erkennen, daß dies nur durch "Vermögensveräußerungen" möglich wurde und geplant ist, dies auch weiterhin so zu handhaben. Dieses Jahr sollen es 4% der Einnahmen sein. Ich bin mal gespannt wie das gedeichselt werden soll, insbesondere nachdem öffentlicher Dienst und BVG jetzt mehr Lohn bekommen sollen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, daß endlich daran gedacht wird, daß man nicht ständig neue Schulden machen kann. Die Frage ist aber, ob das eben dauerhaft sein wird. Zu Veräußern gibt es nicht mehr viel.

tommy3333
10.06.2008, 18:32
Schön. Was will denn Berlin noch verkaufen oder privatisieren um solche Nebelkerzen dem Bürger vorstellen zu können.
Vielleicht den "Palast der Republik"? :))

Es soll ja vor ca. 80 Jahren mal jemandem gegeben haben, der den Eiffelturm verkauft hat.

FranzKonz
10.06.2008, 18:43
Wenn du dir mal den Haushaltsplan anschaust, dann wirst du erkennen, daß dies nur durch "Vermögensveräußerungen" möglich wurde und geplant ist, dies auch weiterhin so zu handhaben. Dieses Jahr sollen es 4% der Einnahmen sein. Ich bin mal gespannt wie das gedeichselt werden soll, insbesondere nachdem öffentlicher Dienst und BVG jetzt mehr Lohn bekommen sollen.
Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, daß endlich daran gedacht wird, daß man nicht ständig neue Schulden machen kann. Die Frage ist aber, ob das eben dauerhaft sein wird. Zu Veräußern gibt es nicht mehr viel.

Von den "Veräußerungen" halte ich auch nicht viel, und es ist mir auch klar, daß diese Trendwende zumindest sehr fragil ist, weil sie eben bei guter Konjunktur erreicht wurde. Wer aber den Anstieg der Schulden Berlins in früheren Jahren betrachtet, muß vor dieser Leistung den Hut ziehen.

Ich will auch gar nicht behaupten, daß diese Leistung mit der SPD oder der Linken zusammenhängt. Hier ist einfach ein gutes Team mit der richtigen Motivation am Werke.

Es muß nur endlich einmal klar werden, daß es weder konservative noch linke Politik sein kann, auf Kosten künftiger Generationen zu leben.

Selbstverständlich darf einmal ein Darlehen für eine Investition aufgenommen werden. Gängige Praxis ist es allerdings, alles was auch nur nach Investition riecht, auf Pump zu finanzieren, ohne jedoch eine Abschreibung zu berücksichtigen. Nach einigen Jahren muß dann das Investitionsgut erneuert werden, und es wird prompt über ein neues Darlehen finanziert, bevor das alte getilgt ist. Das kann es nicht sein, ist aber übliche Praxis.

Kreuzbube
10.06.2008, 18:44
Sicherlich ist es besser weniger schnell Schulden zu machen als vorher, nur ist das keine Trendwende. Es werden weiterhin Neuschulden gemacht und ein Ende ist eben nicht in Sicht.
Dieser Taschenspielertrick Sarrazins, in dem du eine Trendwende siehst, funktioniert eben nur, wenn man vollständig ignoriert, daß Zinsen auch zu bedienen sind.

Sarrazin? Ist das Verwandtschaft von Dir?:= :hide: :))

FranzKonz
10.06.2008, 18:45
Das ist richtig. Die Parteien müssen aber ebenso auch begreifen, dass nicht abgegebene Stimmen ebenfalls gegen sie gerichtet sind.
Das interessiert nicht die Bohne, denn das kratzt nicht an den Pfründen. X(

tommy3333
10.06.2008, 18:50
Das interessiert nicht die Bohne, denn das kratzt nicht an den Pfründen. X(

Leider hast Du damit recht. Würde es die Parteien interessieren, dann gäbe es auch die Probleme mit den pol. Rändern nicht. Nicht, dass sich Nichtwähler irgendwie für solche pol. Spinner interessieren würden - die Gründe, warum Wähler zu Nichtwählern bzw. Protestwählern werden, sind aber die gleichen.

henriof9
10.06.2008, 18:54
Außerdem frage ich mich immer wieder, ob in "Yes, Minister" die Satire oder die bittere Wahrheit überwiegt.

Super Serie !!!:]
Wird leider nicht mehr gesendet, kam auch nur in den 3. Programmen.

Und ich bin mir ziemlich sicher, das es die bittere Warheit war.
Und was lernen wir daraus ?
Egal wen oder was wir wählen, die Strippenzieher im Hintergrund oder graue Eminenzen, sind die eigendlichen Protagonisten, und vor allem, die bleiben !

henriof9
10.06.2008, 19:14
Das Ding mag geschönt sein, und auch Berlin ist vom allgemeinen Privatisierungswahn betroffen, und auch Berlin hat sich mit seinem Tafelsiber den Haushalt schöngerechnet.

Das ändert nichts an der Tendenz. Nach jahrelanger schwarzer Schuldenpolitik ist nun eine Trendwende erkennbar. Und das ist auch gut so.

Nee, nee, so geht´s ja nun auch nicht.
Vorher hatten wir statt Rot/Rot, Rot/Grün !

Die schwarzen Zahlen kommen doch nur zustande, weil absolut fast jede Ausgabe gestrichen wird.
Kita´s, Schulen, Behörden ect. werden nicht mehr renoviert, bekommen kein Personal ect. ect., Schwimmbäder werden geschlossen, das Polizeiorchester und Reiterstaffel wurde abgeschafft. 3- Hundertschaften Polizei wurden irgendwann, irgendwohin wegrationalisiert.

Und da wir hier gerade beim Thema " aufwachen " sind :

Sarazin hatte doch wirklich die Frechheit den " Berliner Tafeln " die Hilfe völlig zu streichen, da er auf dem Standpunkt steht " die haben so einen Bekanntheitsgrad, die bekommen daher genug Spenden ".
Na, munter ?

Nichts gegen Sparen aber es wäre doch besser Investoren dauerhaft in die Stadt zu holen, da haperts aber bei unserem linken Wirtschaftssenator.

Also- wenn man dann wach ist, gut überlegen !

Gladius Germaniae
10.06.2008, 19:42
ob das wohl daran liegt , dass die Schöna Dorfeinwohner die NPD wählen, weil sie in Nachbarschaft zu Tschechien stehend merken, dass jetzt die Tore total offen stehen ?????

Die sollten mal nach Berlin kommen, ich kann da in kein Freibad mehr gehen, das ist schlimm, man muss schon raus fahren nach Jüterbog, Bernau und so weiter um nicht unter den Schwarzen und Moslems zu landen, die kommen in ganzen horden und benehmen sich wie Säue, irgendwie lustig, wosie doch selber kein Schwein essen, diese Schweine !!!!

Eridani
11.06.2008, 17:28
Wieder einmal wird über die Wahlerfolge der NPD im Osten diskutiert und wie schon so oft wird die Frage nach dem Warum, ja die "Schuld" für das gute Abschneiden der NPD dem Bürger zugeschoben. "Er" ist böse, weil "er" die Antidemokraten gewählt hat. Kein Vertreter der etablierten Parteien kommt jedoch zu dem Schluß, dass die miserable Politik er letzten Jahre für diesen Stimmungswandel ausschlaggebend sein könnte. Selbstreflektion? Fehlanzeige! Anstatt die eigenen Fehler anzugehen und wieder Politik für Deutsche zu machen, wird der Bürger verteufelt. Irgendwann geht der Schuß vollends nach hinten los, das ist gewiß.

Hier gibt's Näheres (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,558695-2,00.html).




---
---------------------------------------------
Da würde ich fast jede Wette eingehen - dass unsere Polit-Bonzen dieses Land in spätestens 10 Jahren an die Wand fahren...........Lt. CIA-Studie gibt's dann Bürgerkrieg......>.........den wird es aber auch ohne CIA geben :D

henriof9
12.06.2008, 17:42
Lt. CIA-Studie gibt's dann Bürgerkrieg......>.........den wird es aber auch ohne CIA geben :D

Wie jetzt, in Form von Lichter- und Menschenketten ? :hihi: