PDA

Vollständige Version anzeigen : Schweiz: Genügend Unterschriften für Minarettverbot



Tratschtante
09.06.2008, 14:58
http://www.oecumene.radiovaticana.org/ted/Articolo.asp?c=210803

Es kamen über 100.000 Unterschriften zusammen. Ob bei uns darüber auch geschrieben wird?

MoJo
10.06.2008, 09:57
Die Schweiz ist ja auch eine "Demokratie" insofern wundert mich das nicht wirklich.
Dass es von Seiten des Koran keine Bedingung zum Bau einer Moschee/ eines Minaretts gibt ist eh klar, der in diesem Zusammenhang oft und gern genommene Ausdruck "Gotteshaus" also mehr als unangebracht.

Läge es doch an uns, dem Volk ... bei uns gäb's den elektrisch veratärkten Ruf des Muizin schon lange nicht mehr. Allein uns fehlt die Macht.

Tratschtante
10.06.2008, 15:36
Die Schweiz ist ja auch eine "Demokratie" insofern wundert mich das nicht wirklich.
Dass es von Seiten des Koran keine Bedingung zum Bau einer Moschee/ eines Minaretts gibt ist eh klar, der in diesem Zusammenhang oft und gern genommene Ausdruck "Gotteshaus" also mehr als unangebracht.

Läge es doch an uns, dem Volk ... bei uns gäb's den elektrisch veratärkten Ruf des Muizin schon lange nicht mehr. Allein uns fehlt die Macht.

Uns fehlt nicht die Macht, wir tun nur nichts. Und unsere Politiker kümmern sich - anders wie in der Schweiz - nicht um Volkes Wille. Ich möchte sowas auch nicht in meiner Nähe haben.

eintiroler
10.06.2008, 15:48
Es sind zwei Faktoren:
*die Schweiz haben keine Kriegsschuld uns sind für die Nazikeule nicht angreifbar, da sie neutral waren
*die direkte Demokratie gibt den Schweizern mehr Macht

MoJo
10.06.2008, 15:49
Was schlägst Du vor?

eintiroler
10.06.2008, 15:51
Ich? Direkte Demokratie in jedem Land gepaart mit Föderalismus bzw. Regionalimus.

MoJo
11.06.2008, 08:42
Ich? Direkte Demokratie in jedem Land gepaart mit Föderalismus bzw. Regionalimus.
Wen muss man denn wählen, für sowas? :rolleyes:

ganja
11.06.2008, 09:54
Omg, es wurden erst genügend Unterschriften gesammelt für eine Initiative. Das heisst es wird ein Vorschlag ausgearbeitet, der dann zur Volksabstimmung kommt. Es geht also noch ein weilchen bis es soweit ist, was ich eh bezweifle, denn Initiativen haben einen schweren Stand. Solch eine bekommt eh keine Mehrheit, wenn die Rechten mit ihrer Initiative für "demokratische Einbürgerungen" schon so klar gescheitert sind.

nethead
11.06.2008, 09:54
Wen muss man denn wählen, für sowas? :rolleyes:

Solange nichts "passendes" vorhanden ist schwächt man die etablierten Parteien indem man (zur not irgendwelche) Randparteien wählt. Sind die "Grossen" erstmal geschwächt wird Raum frei für kleinere Parteien. Hier müssen Seilschaften zerstört werden die seit dem 2ten WK gewachsen sind und das aufkommen von alternativen Parteien aktiv verhindern.

Würden alle Nicht-Wähler diese Regel befolgen wären CDU/SPD/Grün/FDP ganz schnell weg vom Fenster. Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!

nethead
11.06.2008, 09:56
Zusätzlich kann man noch http://mehr-demokratie.de unterstützen!

MoJo
11.06.2008, 17:46
Du kannst wählen wen Du willst ... das Ruder reisst Du doch nicht mehr rum.
Wer ausser die etablierten hat jemals regiert in dieser Republik? Du entscheidest Dich durch die Wahl gegen eine Partei und erfährst am Ende, dass genau die durch Koalitionsverhandlungen dann doch mitmachen darf. Wo ist denn da der Sinn, wenn Parteien sich mit gänzlich gegensätzlich denkenden Parteien zusammentun, nur um doch die Mehrheit zu stellen?

Wen zieht's bei sowas denn noch zur Urne?

DoMonRai
11.06.2008, 18:06
Es kamen über 100.000 Unterschriften zusammen. Ob bei uns darüber auch geschrieben wird?
Das ist ja nur die Grundlage zur Volksinitiative. Konsequenterweise müsste man dann auch Kirchen, Synagogen und Firmensitze als böse Machtzentren zerstören. Wobei wir das mit den Synagogen ja schon mal hatten. Aber heute gibt es ja keine Nazis mehr. Deswegen darf man ruhig Moscheen und Minarette verbieten.

berty
11.06.2008, 19:57
Omg, es wurden erst genügend Unterschriften gesammelt für eine Initiative. Das heisst es wird ein Vorschlag ausgearbeitet, der dann zur Volksabstimmung kommt. Es geht also noch ein weilchen bis es soweit ist, was ich eh bezweifle, denn Initiativen haben einen schweren Stand. Solch eine bekommt eh keine Mehrheit, wenn die Rechten mit ihrer Initiative für "demokratische Einbürgerungen" schon so klar gescheitert sind.

Damit, dass diese Verfassungsänderung nicht zustande kommt, ist zu rechnen, klar.

Aber was solls, die Überschrift macht sich doch gut und ist so nahe an der Wirklichkeit.

eintiroler
13.06.2008, 14:39
Wen muss man denn wählen, für sowas? :rolleyes:

In der Schweiz? SVP
In Deutschland? Da bin ich überfragt...

JensVandeBeek
13.06.2008, 15:08
Es sind zwei Faktoren:

1) *die Schweiz haben keine Kriegsschuld uns sind für die Nazikeule nicht angreifbar, da sie neutral waren

2) *die direkte Demokratie gibt den Schweizern mehr Macht

1) Die Schweizer/Schweiz waren/war niemals neutral. Allein das Nazi-Gold Geschichte, Beihilfe zum Steuerentzug und Waffenverkauf in die Krisengebiete wäre für mich Grund genug dieses Land zu meiden.

2) Könnte ich zustimmen.

eintiroler
13.06.2008, 15:18
1) Die Schweizer/Schweiz waren/war niemals neutral. Allein das Nazi-Gold Geschichte, Beihilfe zum Steuerentzug und Waffenverkauf in die Krisengebiete wäre für mich Grund genug dieses Land zu meiden.

2) Könnte ich zustimmen.

Die Schweizer waren neutral. Militärisch gesehen. Doch ihr "Kapitalismus" hat sie damals (auch heute) dazu bewegt mit allen Seiten zusammenzuarbeiten.
Moralisch vielleicht falsch. Finanziell nicht dumm.

Bruddler
13.06.2008, 15:26
Du kannst wählen wen Du willst ... das Ruder reisst Du doch nicht mehr rum.
Wer ausser die etablierten hat jemals regiert in dieser Republik? Du entscheidest Dich durch die Wahl gegen eine Partei und erfährst am Ende, dass genau die durch Koalitionsverhandlungen dann doch mitmachen darf. Wo ist denn da der Sinn, wenn Parteien sich mit gänzlich gegensätzlich denkenden Parteien zusammentun, nur um doch die Mehrheit zu stellen?

Wen zieht's bei sowas denn noch zur Urne?

Die Parteien die man wählen könnte und eigentlich müsste, sind diejenigen, die von unseren Medien staendig diskreditiert und verleumdet werden weil sie "unliebsam und störend" sind.....
Deßhalb Mut zur Protestwahl !!!

JensVandeBeek
13.06.2008, 15:31
Die Schweizer waren neutral. Militärisch gesehen. Doch ihr "Kapitalismus" hat sie damals (auch heute) dazu bewegt mit allen Seiten zusammenzuarbeiten. Moralisch vielleicht falsch. Finanziell nicht dumm.

OK, dann sind wir einig !

DoMonRai
13.06.2008, 15:47
Die Schweizer/Schweiz waren/war niemals neutral. Allein das Nazi-Gold Geschichte, Beihilfe zum Steuerentzug und Waffenverkauf in die Krisengebiete wäre für mich Grund genug dieses Land zu meiden.
Naja, die Schweizer hatten die Wahl, sich entweder vom militärisch überlegenen Dritten Reich zerstören zu lassen oder so weit nötig mit den Nazis zusammen zu arbeiten. Das Schweizer Steuerrecht ist wohl Sache der Schweizer und sicher nicht der Deutschen. Waffenverkäufe in Krisengebiete? o_O

Warst Du schon einmal jenseits der Landesgrenzen? Wenn Du sogar die Schweiz als gefährlichen Staat ansiehst. Meine Güte!

franz
13.06.2008, 16:10
Wen muss man denn wählen, für sowas? :rolleyes:

ich stelle mal wieder fest, wie einige hier sich vor einer Antwort winden, mann könnte ja als Nazi erkannt werden und daß ist leider Typisch für unsere abartige Gesellschaft, kein Rückgrat immer nur ducken es könnte ja jemand :bat: hinter ihm stehen.
Natürlich kann im Moment nur eine NPD gewählt werden ob gut oder schlecht, können eh nur Hochintellente Studierte Parteibuch Fuzzis wissen, :)) oder eine abzuwartende Zukunft.

Gruß franz

Doc Gyneco
13.06.2008, 16:13
Warst Du schon einmal jenseits der Landesgrenzen? Wenn Du sogar die Schweiz als gefährlichen Staat ansiehst. Meine Güte!

Solche Bekloppte brauchen wir in der Schweiz nicht !!!

:D :D :D

Tratschtante
14.06.2008, 14:54
Die Schweizer waren neutral. Militärisch gesehen. Doch ihr "Kapitalismus" hat sie damals (auch heute) dazu bewegt mit allen Seiten zusammenzuarbeiten.
Moralisch vielleicht falsch. Finanziell nicht dumm.

Militärisch waren sie nicht neutral, weil sie deutsche Soldaten durch ihr Land gelassen haben, und zwar nach Italien. Also erzähl nichts von neutral.

Felixhenn
14.06.2008, 16:55
Was schlägst Du vor?

Da kannst Du wählen wen Du willst. Im Moment ein Politiker das Sagen hat, will er sich das so einfach wie möglich machen.

Felixhenn
14.06.2008, 17:03
Militärisch waren sie nicht neutral, weil sie deutsche Soldaten durch ihr Land gelassen haben, und zwar nach Italien. Also erzähl nichts von neutral.

Wo kann ich denn nachlesen, dass deutsche Truppen durch die Schweiz durften? Und warum sollten die? Als Italien sein Fähnchen gedreht hat, konnten deutsche Truppen problemlos durch Frankreich und Österreich.

Grotzenbauer
15.06.2008, 16:27
Militärisch waren sie nicht neutral, weil sie deutsche Soldaten durch ihr Land gelassen haben, und zwar nach Italien. Also erzähl nichts von neutral.
__________
Was da die User “Tratschtante“ erzählt kommt einem organisierten Jubel gleich. Wer behauptet, die Schweiz habe wärend des 2. Weltkrieges Deutsche Truppen durch die Schweiz marschieren lassen, handelt in böswilliger Absicht! Tratschtante, mit ihrer Äusserung beleidigen Sie das gesammte Schweizervolk! Ich erwarte, dass Sie sich für ihre Entgleisung beim Schweizervolk entschuldigen! germane

Tratschtante
15.06.2008, 18:13
__________
Was da die User “Tratschtante“ erzählt kommt einem organisierten Jubel gleich. Wer behauptet, die Schweiz habe wärend des 2. Weltkrieges Deutsche Truppen durch die Schweiz marschieren lassen, handelt in böswilliger Absicht! Tratschtante, mit ihrer Äusserung beleidigen Sie das gesammte Schweizervolk! Ich erwarte, dass Sie sich für ihre Entgleisung beim Schweizervolk entschuldigen! germane

http://suche.aolsvc.de/aol/redir?src=websearch&requestId=ffe93c9313be0a1f&clickedItemRank=2&userQuery=Weg+%C3%BCber+die+Schweiz+w%C3%A4hrend+d es+2.+Weltkrieges&clickedItemURN=http%3A%2F%2Fwww.rc-entlebuch.ch%2Fcms%2Fimages%2Fstories%2FRC-%2520Entlebuch%2520Aktuelles%2F2._weltkreig_rot._j .duss.pdf&title=Die+%3Cb%3ESchweiz%3C%2Fb%3E+und+der+%3Cb%3E 2%3C%2Fb%3E.+%3Cb%3EWeltkrieg%3C%2Fb%3E+von+Rot.+D r.+Joseph+Duss+%3Cb%3E...%3C%2Fb%3E&moduleId=matchingsites.jsp.M&clickedItemPageRanking=2&clickedItemPage=1&clickedItemDescription=WebResults

Tratschtante
15.06.2008, 18:15
2) Hat die Schweiz die integrale Neutralität, zu der sie verpflichtet war, verletzt?
Das war zweifellos der Fall. Die Schweiz hielt sich gemäss Bericht nicht immer strikte an ihre
neutralitätsrechtlichen Pflichten. Verstösse erfolgten bei der Ausfuhr und mangelnden Kontrolle der Durchfuhren
von Kriegsmaterial sowie durch Gewährung von Krediten an Deutschland und Italien zu kriegswirtschaftlichen
Zwecken. An sich ist dies nicht neu. Bereits Bundesrat Petitpierre hat 1947 öffentlich eingestanden, indem er
erklärte, dass diese Kredite sowie die Lieferungen an Kriegsmaterial und andern Produkten zu den
Kriegsanstrengungen einer der beiden Kriegsführenden beigetragen hätten. „Nicht nur haben wir die integrale
Neutralität verlassen, noch mehr, wir haben auf diesem Weg der Neutralität ganz prinzipiell zuwidergehandelt“.

Es gibt darüber auch noch andere Quellen, die ich aber auf die Schnelle nicht raussuchen kann.

DoMonRai
15.06.2008, 18:24
Neutralität ist nur eine Idealvorstellung. Wenn um Dich herum ein Weltkrieg wütet und Du vor der Wahl stehst, entweder einer Kriegspartei zu helfen oder Dein Volk von ihr hinrichten zu lassen, dann kannst Du schlichtweg nicht mehr neutral bleiben.


Solche Bekloppte brauchen wir in der Schweiz nicht !!! :D :D :D
Da haste natürlich recht. Es ist geradezu ein Segen, wenn beim besten Willen nicht integrierbare Ausländer wie er gar nicht erst herkommen. :D

Der kritische Denker
15.06.2008, 18:50
Ich bin gespannt. Aber ich denke, dass die Initiative vom schweizer Volk abgelehnt werden. Die Eidgenössische Volksinitiative «für demokratische Einbürgerungen» wurde ja auch abgelehnt. Aber es kann ohnehin bis zu 3,5 Jahre dauern bis abgestimmt wird und ich Wette das wird es ;) .

Tratschtante
15.06.2008, 20:35
Neutralität ist nur eine Idealvorstellung. Wenn um Dich herum ein Weltkrieg wütet und Du vor der Wahl stehst, entweder einer Kriegspartei zu helfen oder Dein Volk von ihr hinrichten zu lassen, dann kannst Du schlichtweg nicht mehr neutral bleiben.

Da haste natürlich recht. Es ist geradezu ein Segen, wenn beim besten Willen nicht integrierbare Ausländer wie er gar nicht erst herkommen. :D

Das versteh ich ja auch. Das war auch kein Statement gegen die Schweiz. Hier hat aber jemand die Neutralität der Schweiz erwähnt. Und ich wollte damit sagen, daß die Schweiz eben doch nicht so neutral war, wie sie das nach dem 2. WK immer dargelegt haben. Das ist alles.
Ich find's toll, daß diese Kampagne läuft wg Minarett und beneide die Schweizer, daß sie demokratisch abstimmen dürfen.
Allerdings hat auch die Schweiz ihre Probleme mit linken Medien, die alles niedermachen, was in ihren Augen als nationalistisch angesehen wird.

DoMonRai
15.06.2008, 22:27
Das mit der Neutralität war nicht speziell an Dich gerichtet. Aus Erfahrung existieren nur allgemein Verständnisprobleme mit diesem Begriff: daher meine Einsprache.

Allerdings hat auch die Schweiz ihre Probleme mit linken Medien, die alles niedermachen, was in ihren Augen als nationalistisch angesehen wird.
Was sind denn linke Medien? Beispielsweise ich und mein bester Freund sind beide links und verzichten liebend gerne auf das Fernsehen sowie auf gewisse Zeitungen (Bild, Spiegel, Stern, Focus etc.), die wir beide für ziemlich unsinnig und unsachlich plakativ halten. Machen wir etwas falsch? :D

Grotzenbauer
16.06.2008, 09:58
http://suche.aolsvc.de/aol/redir?src=websearch&requestId=ffe93c9313be0a1f&clickedItemRank=2&userQuery=Weg+%C3%BCber+die+Schweiz+w%C3%A4hrend+d es+2.+Weltkrieges&clickedItemURN=http%3A%2F%2Fwww.rc-entlebuch.ch%2Fcms%2Fimages%2Fstories%2FRC-%2520Entlebuch%2520Aktuelles%2F2._weltkreig_rot._j .duss.pdf&title=Die+%3Cb%3ESchweiz%3C%2Fb%3E+und+der+%3Cb%3E 2%3C%2Fb%3E.+%3Cb%3EWeltkrieg%3C%2Fb%3E+von+Rot.+D r.+Joseph+Duss+%3Cb%3E...%3C%2Fb%3E&moduleId=matchingsites.jsp.M&clickedItemPageRanking=2&clickedItemPage=1&clickedItemDescription=WebResults
________
Der Bergier-Bericht ist Partei und folglich unbrauchbar. Ausser Millionen-Spesen nichts daran gewesen! Ich bleibe dabei: Die Schweiz hat alles unternommen um von den Deutschen nicht überrannt zu werden. Alle Ausländer, und vorallem die jüdische Bevölkerung die damals in der Schweiz lebten, und die Schweiz retrospektiv gerne als Kollaborateure hinstellen, sollten dafür dankbar sein in einem Land zu leben, das dieselben vor den Konzentrationslager bewahrt haben!... ?(

Tratschtante
16.06.2008, 13:37
________
Der Bergier-Bericht ist Partei und folglich unbrauchbar. Ausser Millionen-Spesen nichts daran gewesen! Ich bleibe dabei: Die Schweiz hat alles unternommen um von den Deutschen nicht überrannt zu werden. Alle Ausländer, und vorallem die jüdische Bevölkerung die damals in der Schweiz lebten, und die Schweiz retrospektiv gerne als Kollaborateure hinstellen, sollten dafür dankbar sein in einem Land zu leben, das dieselben vor den Konzentrationslager bewahrt haben!... ?(

Es gibt dafür auch noch andere Quellen? Weil dir der Bericht also nicht gefällt, ist er unbrauchbar? Google einfach mal. Du wirst staunen.
Niemand macht das der Schweiz zum Vorwurf. Es ist nur so, daß es mit der Neutralität nicht so weit her war.
Daß jüdische Flüchtlinge an der Grenze zur Schweiz zurückgeschickt wurden, ist eine Tatsache, die wohl niemand leugnen wird.
Hat aber jetzt mit dem Strang-Thema nichts zu tun. Für mich ist das jetzt erledigt.

Grotzenbauer
21.06.2008, 11:26
Es gibt dafür auch noch andere Quellen? Weil dir der Bericht also nicht gefällt, ist er unbrauchbar? Google einfach mal. Du wirst staunen.
Niemand macht das der Schweiz zum Vorwurf. Es ist nur so, daß es mit der Neutralität nicht so weit her war.
Daß jüdische Flüchtlinge an der Grenze zur Schweiz zurückgeschickt wurden, ist eine Tatsache, die wohl niemand leugnen wird.
Hat aber jetzt mit dem Strang-Thema nichts zu tun. Für mich ist das jetzt erledigt.
____________
Nichts als die Wahrheit bitteschön!

Mit dem Bergier-Bericht als «Unterrichtsmittel»
Bundesbeamte in der Umerziehung!

http://www.schweizerzeit.ch/2902/umerziehung.htm