PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches HTML-Tool verwendet ihr hauptsächlich?



mettwurst
02.12.2004, 15:44
Hallo Freax,

nachdem ich schon nach den Programmiersprachen gefragt habe, nun die Frage nach den von euch verwendeten HTML-Tools. Welches verwendet ihr hauptsächlich zur Erstellung von Websites?

Mit anti-WYSIWYG'schen Grüssen

Mettwurst

Scotty
02.12.2004, 19:08
Mit anti-WYSIWYG'schen Grüssen


Du scheinst ja beruflich damit zu tun zu haben. Also fällt Dir das Programmieren einer Webseite eher leicht.
Ich habe davon keine Ahnung, abgesehen mal vom fehlenden Bedarf.
Aber sollte ich mir mal eine Website basteln, ganz ehrlich, dann wäre ich froh, wenn es ein Programm gibt, das mir die grundsätzlichen Sachen vorgibt und ich nur noch Text, Bilder, Schaltflächen usw. einfügen muß.
Allerdings bestaune ich jeden, der das ohne kann.

Grüße

Scotty

Ein deutscher Jäger
02.12.2004, 19:44
Hallo!
Ich benutze Namo wenns um kunterbunte Multimedia Seiten geht und phase 5.3 für "normales" Html mit ASP oder PHP.

tabasco
02.12.2004, 21:57
Adobe GoLive + ein Uni-Stuttgart Tool namens AIDA (letztes Dreck, übrigens...)

John Donne
03.12.2004, 13:05
Ich benutze zum erstellen der Quelltexte fast immer den Texteditor Proton (Freeware). Ehrlicherweise muß ich aber gestehen, mich schon länger nicht für "echte" HTML-Tools interessiert zu haben. Vor etlichen Jahren hatte ich mal eine Seite zu pflegen, die komplett in FrontPage erstellt war. Ich war der absolute Graus, Spaghetticode pur, ich habe sie komplett neu erstellt... Die Quelltexte, die ein Freund von mir mit Dreamweaver erstellt hatte, machten wenigstens einen durchaus aufgeräumten und strukturierten Eindruck. Was sich also bei derartigen Programmen in den letzten Jahren getan hat, weiß ich nicht. Websites, die meist PHP-basiert sind, erstelle ich schlicht im Texteditor.

Grüße
John

Mithrandir
03.12.2004, 21:56
das Programmieren einer Webseite
Wenn es keine dynamischen Seiten (jsp, php, asp …) sind, wird allgemein bei Websites nichts programmiert. HTML ist eine Dokumentbeschreibungssprache, die eine Dokumentstruktur beschreibt (und auch das Erscheinungsbild, aber dafür ist CSS die bessere Wahl).

Und da mir noch kein WYSIWYG-Editor untergekommen ist, der diese Struktur nicht gründlichst vermurkst, tippe ich selbst.

Scotty
03.12.2004, 22:36
Wenn es keine dynamischen Seiten (jsp, php, asp …) sind, wird allgemein bei Websites nichts programmiert. HTML ist eine Dokumentbeschreibungssprache, die eine Dokumentstruktur beschreibt (und auch das Erscheinungsbild, aber dafür ist CSS die bessere Wahl).

Und da mir noch kein WYSIWYG-Editor untergekommen ist, der diese Struktur nicht gründlichst vermurkst, tippe ich selbst.

Hallo Mithrandir,
ich sagte ja, ich kenne mich nicht aus.....deswegen sah ich da keinen Unterschied :)
Und ich habe deswegen auch keine Website......vielleicht schafft es ja jemand, mal einen funktionierenden WYSIWIG-Editor zu schaffen.

Gruß

Scotty

Mithrandir
03.12.2004, 23:50
vielleicht schafft es ja jemand, mal einen funktionierenden WYSIWIG-Editor zu schaffen.
NVU (taucht leider aus unverständlichen Gründen in der Liste der Umfrage nicht auf) ist ein brauchbarer Editor, vor allem, weil er auch ordentliches HTML erzeugt, leider aber noch kein XHTML…

Manfred_g
04.12.2004, 00:34
Hallo Mithrandir,
ich sagte ja, ich kenne mich nicht aus.....deswegen sah ich da keinen Unterschied :)
Und ich habe deswegen auch keine Website......vielleicht schafft es ja jemand, mal einen funktionierenden WYSIWIG-Editor zu schaffen.

Gruß

Scotty

Ich denke, daß man Dreamweaver als einen solchen bezeichnen kann. Der erzeugte Code ist recht sauber. Leider wird PHP derzeit nicht unterstützt.
Dreamweaver kann aber mit extern hineingeschriebenem Code recht gut umgehen. Was optimales wirds nie geben.
:(

Justin Time
13.12.2004, 23:01
Irgendeinen einfachen Editor (meist OS/2 Systemeditor) und fuers Grobe ab und an den Netscape Composer. Mir langt das ..

ichbrauchedrogen
14.12.2004, 12:40
*räusper*
haben die ganzen dreamweaver den denn auch rechtmäßig erworben?
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Zweistein
14.12.2004, 19:24
Ich benutze zum erstellen der Quelltexte fast immer den Texteditor Proton (Freeware).
Ich auch. Reicht für den Hausgebrauch völlig aus.

Tux
21.12.2004, 17:23
Ich nutze Linux als OS und daher Bluefish für HTML. WYSIWYG mag ich nicht, und brauche daher nur Syntax-Highlighting, weil es sehr praktisch ist, vor allem in PHP.