PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesine Schwan warnt SPD vor Abgrenzung zu Linkspartei



Florian
07.06.2008, 16:11
Traut diesen Linken nicht!



Schwan warnt SPD vor Abgrenzung zu Linkspartei

Gesine Schwan, die Präsidentschaftskandidatin der SPD, hat sich dagegen ausgesprochen, eine Koalition mit der Linkspartei kategorisch auszuschließen. Die SPD dürfe sich nicht wieder selbst eine Falle stellen. Die Sozialdemokraten sind wenig erfreut über die ersten Auftritte ihrer Kandidatin.

Die SPD-Präsidentschaftskandidatin Gesine Schwan ist dagegen, eine Koalition mit der Linkspartei per Beschluss kategorisch auszuschließen. „Die SPD muss aufpassen, dass sie sich mit der Koalitionsaussage für die Bundestagswahl 2009 nicht wieder selbst eine Falle stellt“, sagte die Hochschulpräsidentin am Wochenende.

Eine Koalitionsabsage müsse inhaltlich begründet werden, fügte sie hinzu. In der SPD werden die ersten Auftritte Schwans als Präsidentschaftskandidatin offenbar als unglücklich empfunden.

Schwan sagte dem Berliner „Tagesspiegel am Sonntag“, die Wahrscheinlichkeit einer Koalition der SPD mit der Linken nach der Bundestagswahl 2009 betrage null Prozent. „Aber es ist besser und richtiger, wenn man das genau inhaltlich begründet, als wenn man kategorisch Abgrenzungsbeschlüsse fällt."

Parteichef Kurt Beck sprach sich Ende Mai dafür aus, die Ablehnung einer Koalition mit der Linkspartei auf Bundesebene vom Parteitag bestätigen zu lassen. Schwan selbst hatte kurz nach ihrer Nominierung die Linke attackiert. Links-Parteichef Oskar Lafontaine nannte sie einen „Demagogen“.

Das Nachrichtenmagazin „Spiegel“ schrieb, Schwans Attacken gegen die Linke würden von Mitgliedern der SPD-Führung als überflüssig empfunden. Schwan sei „wie eine losgelöste Kanone, die ohne Halterung über das Schiffsdeck rollt“, wurde ein Spitzenpolitiker zitiert.

http://www.welt.de/politik/article2077493/Schwan_warnt_SPD_vor_Abgrenzung_zu_Linkspartei.htm l




Das klingt für mich irgendwie nach Taktieren und Wählerverschaukelung.

Die werden mit der SED-Nachfolgepartei sicherlich koalieren, wenn sie nur so in die Regierung kommen.

Zur Zeit will sie nur die Stimmen der Ex-SED'ler für ihre Präsidentenwahl.

Genauso wie in Hessen werden sie aber auch auf Bundesbene koalieren wollen.

Sie erklären das dann mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung von einem Tag auf den anderen. Wahrscheinlich mit der Verantwortung gegenüber den Bürgern eine Regierung bilden zu müssen, oder so. Dass es Wählerwunsch sei.

Die etablierten Parteien sind solche Lachnummern. Eine Ausnahme in Sachen Standfestigkeit bildet eventuell die F.D.P.. Aber ich denke, sie hat auch keine andere Wahl. Ansonsten wäre sie weg vom Fenster. Ihre Wähler sind eben keine Freibierpartygäste.

schlaufix
07.06.2008, 16:16
Gesine Schwn und ihre verlogenen Parteifreunde sollten sich mit dem Gedanken vertraut machen das schon recht bald nicht die SPD, sondern die Linken bestimmen, mit wem sie zusammen arbeiten wollen. Schlecht für das Volk, aber es ist so.

berty
07.06.2008, 17:57
Traut diesen Linken nicht!




Das klingt für mich irgendwie nach Taktieren und Wählerverschaukelung.

Die werden mit der SED-Nachfolgepartei sicherlich koalieren, wenn sie nur so in die Regierung kommen.

Zur Zeit will sie nur die Stimmen der Ex-SED'ler für ihre Präsidentenwahl.

Genauso wie in Hessen werden sie aber auch auf Bundesbene koalieren wollen.

Sie erklären das dann mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung von einem Tag auf den anderen. Wahrscheinlich mit der Verantwortung gegenüber den Bürgern eine Regierung bilden zu müssen, oder so. Dass es Wählerwunsch sei.

Die etablierten Parteien sind solche Lachnummern. Eine Ausnahme in Sachen Standfestigkeit bildet eventuell die F.D.P.. Aber ich denke, sie hat auch keine andere Wahl. Ansonsten wäre sie weg vom Fenster. Ihre Wähler sind eben keine Freibierpartygäste.

Ich hoffe doch sehr, dass die SPD endlich ihre Abgrenzungspolitik gegen Die Linke aufgibt und auch die Parteiführung endlich erkennt, dass da vielleicht was zusammenwächst, was zusammengehört. Diese angebliche Abneigung gegen Die Linke besteht doch eh nur aus persönlichen Animositäten ihrer Führungspersonen gegenüber ehemaligen Parteifreunden.

Also ich fände eine Koalition der SPD mit der Die Linke und den Grünen wesentlich natürlicher als noch mal mit der Union oder gar mit der Westerwellepartei.

Don
07.06.2008, 18:05
Ich hoffe doch sehr, dass die SPD endlich ihre Abgrenzungspolitik gegen Die Linke aufgibt und auch die Parteiführung endlich erkennt, dass da vielleicht was zusammenwächst, was zusammengehört. Diese angebliche Abneigung gegen Die Linke besteht doch eh nur aus persönlichen Animositäten ihrer Führungspersonen gegenüber ehemaligen Parteifreunden.

Also ich fände eine Koalition der SPD mit der Die Linke und den Grünen wesentlich natürlicher als noch mal mit der Union oder gar mit der Westerwellepartei.

Richtig. Allerdings sollte dann auch das richtige Etikett drauf.

S E D

tommy3333
07.06.2008, 18:06
Noch besser passen SPD, Grüne und Linke zusammen auf der Oppositionsbank.

Marine Corps
07.06.2008, 18:07
Ich hoffe doch sehr, dass die SPD endlich ihre Abgrenzungspolitik gegen Die Linke aufgibt und auch die Parteiführung endlich erkennt, dass da vielleicht was zusammenwächst, was zusammengehört. Diese angebliche Abneigung gegen Die Linke besteht doch eh nur aus persönlichen Animositäten ihrer Führungspersonen gegenüber ehemaligen Parteifreunden.

Also ich fände eine Koalition der SPD mit der Die Linke und den Grünen wesentlich natürlicher als noch mal mit der Union oder gar mit der Westerwellepartei.

Damit hast du recht.
Die gehören zusammen wie Mafia, Camorra und Cosa nostra!

Und es ist auch richtig, dass dabei die Kommunisten als die geborenen intellektuellen Führer (natural born leaders) eben die Führung innehaben und mittelfristig die beiden Ableger wieder einsaugen und damit überflüssig machen.
Die waren ja eh nur als Vorpostenboote im Einsatz, die Naivlinge und Dumpfbacken einsammeln sollten.
Von daher bin ich auch für DIESE Koalition, damit auch der dümmste Michel sieht, wie es dann mit Absurdistan vorangeht.

Bruddler
07.06.2008, 18:09
Noch besser passen SPD, Grüne und Linke zusammen auf der Oppositionsbank.

In den Mülleimer ! X(

tommy3333
07.06.2008, 18:12
Das Dramteam des dt. Staatsdeppentums - die Pat und Patachons der dt. Politik.

Zarah
07.06.2008, 18:13
Richtig. Allerdings sollte dann auch das richtige Etikett drauf.

S E D


Klasse!:top:

berty
07.06.2008, 18:30
Richtig. Allerdings sollte dann auch das richtige Etikett drauf.

S E D


Ich schrieb von einer Koalition. Die Wiedervereinigung von SPD und Die Linke steht nicht an. Lange noch nicht. Du denkst falsch. Die SED gibt es nicht und Die Linke hat kaum noch was mit der SED von vor 1990 zu tun. SED-Anhängsel gibt es ja auch noch heute in anderen Parteien.

Kilgore
07.06.2008, 18:37
Für eine demokratische Republik ist es außerordentlich erschreckend, mit welcher Selbstverständlichkeit der deutsche Bürger gezielt belügt werden soll. Im Zentrum sozialdemokratischer Politik scheint nur noch Machterweiterung mit Hilfe von Wählerbetrug und der Kollaboration mit dem Totalitarismus zu stehen. Diese Partei hat weder etwas mit Realpolitik und Seriosität, noch mit Ehrlichkeit und Demokratie zu tun.

Jede sozialdemokratische Pfeife posaunt andere Parolen herum, während der Seeheimer Kreis noch offiziell gegenüber den Kommunisten versperrt, proklamieren die linksextremistischen Jungsozialisten unter Franziska Rohsel unlängst die direkte Kooperation mit den Linken. Es ist ein zusammengewürfelter Haufen der unterschiedlichsten Versager und Dummschwätzer. Einigkeit besteht in dieser Partei nur noch in Form von gemeinsamer Volksfeindlichkeit.

Frau Schwan gehört dem äußersten Rechtsflügel der Sozialdemokratie an. Wenn selbst der rechte Rand der SPD derart offen über Koalitionen mit den Stalinisten spekuliert, sind die Zeichen für 2009 längst gesetzt: Eine Brut aus sozialdemokratischen Pinocchios, demokratie-feindlichen Hinterhofstalinisten und grünen Zwangsislamisierern steht uns bevor. Armes Deutschland.

berty
07.06.2008, 18:42
Damit hast du recht.
Die gehören zusammen wie Mafia, Camorra und Cosa nostra!

Und es ist auch richtig, dass dabei die Kommunisten als die geborenen intellektuellen Führer (natural born leaders) eben die Führung innehaben und mittelfristig die beiden Ableger wieder einsaugen und damit überflüssig machen.
Die waren ja eh nur als Vorpostenboote im Einsatz, die Naivlinge und Dumpfbacken einsammeln sollten.
Von daher bin ich auch für DIESE Koalition, damit auch der dümmste Michel sieht, wie es dann mit Absurdistan vorangeht.

Nun, eine Koalition von SPD, Die Linke und Grüne hat doch bereits heute eine große Zustimmung. Man sollte die Demokratie und den Wählerwillen schon ernst nehmen und von den Parteien nach Wahlen die Verpflichtung fordern, die Bündnisse auszuloten und solche Verhandlungen nicht vornherein aufgrund persönlicher Abneigungen ablehnen.

Kilgore
07.06.2008, 18:43
Nun, eine Koalition von SPD, Die Linke und Grüne hat doch bereits heute eine große Zustimmung. Man sollte die Demokratie und den Wählerwillen schon ernst nehmen und von den Parteien nach Wahlen die Verpflichtung fordern, die Bündnisse auszuloten und solche Verhandlungen nicht vornherein aufgrund persönlicher Abneigungen ablehnen.

Wer einerseits Wolfgang Schäuble (berechtigt) für dessen bürgerrechtsfeindliche Sicherheitspolitik kritisiert, und sich einerseits eine Regierungsbeteiligung der SED-Kommunisten herbeisehnt, hat wahrlich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

berty
07.06.2008, 19:00
Ich hab es heute schon mal geschrieben, von den 53 Bundestagsabgeordneten der Die Linke stammen 34 aus dem Westen. Dort gab es - auch zu Zeiten der SED - kaum Kommunisten.

Meine Tassen sind noch alle da, wo ich sie hingestellt hatte. Offensichtlich wackeln aber deine Tassen, sobald jemand eine Meinung hat, die von deiner abweicht. Du solltest aufpassen, sonst fallen sie runter

Brotzeit
07.06.2008, 19:06
Eine potentielle Bundespräsidentin sollte sich hüten der Einen oder Anderen Partei "gute Ratschläge" zu geben.............

Deutschmann
07.06.2008, 19:21
Ist doch klasse. Als logische Konsequenz sollte die CDU dann eine Zusammenarbeit mit der NPD nicht mehr kateghorisch ausschließen. ;)

Don
07.06.2008, 19:26
Ich schrieb von einer Koalition. Die Wiedervereinigung von SPD und Die Linke steht nicht an. Lange noch nicht. Du denkst falsch. Die SED gibt es nicht und Die Linke hat kaum noch was mit der SED von vor 1990 zu tun. SED-Anhängsel gibt es ja auch noch heute in anderen Parteien.

Merkwürdig. Weshalb denken Linke immer alle Menschen fallen auf den Beschiß rein es wäre was anderes in der Packung, nur weil das Etikett schlampig überklebt wurde?

Deutschmann
07.06.2008, 19:30
Merkwürdig. Weshalb denken Linke immer alle Menschen fallen auf den Beschiß rein es wäre was anderes in der Packung, nur weil das Etikett schlampig überklebt wurde?

Weil sie selber darauf reingefallen sind und von ihrer Dummheit auf .... naja.

Feuerfalter
07.06.2008, 19:38
Ich hoffe doch sehr, dass die SPD endlich ihre Abgrenzungspolitik gegen Die Linke aufgibt und auch die Parteiführung endlich erkennt, dass da vielleicht was zusammenwächst, was zusammengehört. Diese angebliche Abneigung gegen Die Linke besteht doch eh nur aus persönlichen Animositäten ihrer Führungspersonen gegenüber ehemaligen Parteifreunden.

Also ich fände eine Koalition der SPD mit der Die Linke und den Grünen wesentlich natürlicher als noch mal mit der Union oder gar mit der Westerwellepartei.

Damit Berliner Zustände endlich in ganz Deutschland auftreten? Irgendwann ist dann nicht nur Berlin arm und sexy sondern ganz Deutschland

Jürgen Meyer
07.06.2008, 19:47
Ich schrieb von einer Koalition. Die Wiedervereinigung von SPD und Die Linke steht nicht an. Lange noch nicht. Du denkst falsch. Die SED gibt es nicht und Die Linke hat kaum noch was mit der SED von vor 1990 zu tun. SED-Anhängsel gibt es ja auch noch heute in anderen Parteien.


Ganzgenau und die CDU hat gleich zwei stalinistische Parteien bei sich aufgenommen und sich mit denen vereint

Genossen und Freunde. Scherz beiseite

Die Linke ist im Westen angekommen und kann eigentlich nur als Wohltat fürs Land betrachtet werden, die die Interessen der Menschen am deutlichsten artikuliert und auch den Kriegstreibern und Wirtschaftslobbyisten das Geschäft versaut
Ja jetzt macht nicht so ein Gesicht..
:D :cool2:

Aber die Gesine Schwan sollte sich jetzt mal entscheiden, ob sie die demokratische Linke ausgrenzen oder doch nicht ausgrenzen will
Beides zusammengeht nicht

Grüsse Jürgen

Jürgen Meyer
07.06.2008, 19:49
Damit Berliner Zustände endlich in ganz Deutschland auftreten? Irgendwann ist dann nicht nur Berlin arm und sexy sondern ganz Deutschland

Also die Armut in Berlin hat vor allem die CDU erzeugt mit Bankenskandal , gigantischer Verschuldung und alledem

Jürgen

Florian
07.06.2008, 21:21
Einigkeit besteht in dieser Partei nur noch in Form von gemeinsamer Volksfeindlichkeit.



Dem stimme ich absolut zu.

Stadtknecht
08.06.2008, 11:16
Da hat Frau schwan schon recht.

Der SPD wird nichts anderes übrigbleiben, als mit der Linkspartei zu kooperieren.

Ich schätze, daß sich beide Parteien auf Bundesebene bei etwa jeweils 20% einpendeln werden.

Drache
08.06.2008, 11:51
Wenn SPD und DIE LINKEN jemals zusammen eine Regierung bilden, werde ich öffentlich zur Revolution aufrufen!:]

Preuße
08.06.2008, 11:55
Ist doch klasse. Als logische Konsequenz sollte die CDU dann eine Zusammenarbeit mit den Reps nicht mehr kateghorisch ausschließen. ;)

So müsste es lauten ;)

berty
08.06.2008, 12:19
So müsste es lauten ;)

Was sollte denn der Union eine Zusammenarbeit mit einer 0,6 % Partei für Vorteile bringen? Ein Stimmenverlust von über 4,4 % für die Union und ein Stimmengewinn bei den REP´s in gleicher Höhe macht zusammen auch nicht mehr Gewicht. Im Gegenteil, diese Blamage für die Union und nach einer derartigen Ankündigung wird es mit Sicherheit nicht nur bei den 4,4 % Verlusten bleiben.

Deutschmann
08.06.2008, 13:43
So müsste es lauten ;)

Die REPs sind bei den rechten sowas wie die Grünen auf der linken Seite - also nix was einen besonders umhauen würde. :))

Deutschmann
08.06.2008, 13:44
Was sollte denn der Union eine Zusammenarbeit mit einer 0,6 % Partei für Vorteile bringen? Ein Stimmenverlust von über 4,4 % für die Union und ein Stimmengewinn bei den REP´s in gleicher Höhe macht zusammen auch nicht mehr Gewicht. Im Gegenteil, diese Blamage für die Union und nach einer derartigen Ankündigung wird es mit Sicherheit nicht nur bei den 4,4 % Verlusten bleiben.

Da hast du recht - aber auf das empörte Geschrei wäre ich durchaus gespannt. :]

alberich1
08.06.2008, 13:44
Gesine Schwan bleibt nichts anderes übrig.
Ohne die Stimmen der Linken braucht sie nämlich erst garnicht anzutreten.

Man kommt halt an uns nicht mehr vorbei!

SLOPPY
08.06.2008, 15:25
Ich schrieb von einer Koalition. Die Wiedervereinigung von SPD und Die Linke steht nicht an. Lange noch nicht. Du denkst falsch. Die SED gibt es nicht und Die Linke hat kaum noch was mit der SED von vor 1990 zu tun.
... auch wenn Du und Deine Genossen diesen Unsinn noch tausendmal wiederholst, wird es eine Propagandalüge bleiben.

Egal wie oft sich die SED umbenannt hat und sich momentan "Die Linke" nennt, rechtlich ist es noch immer die SED.

Im Dezember 1989 hatten sich bereits viele SED-ler bei ihrem vermeintlich letzten Parteitag im Ost-Berliner Republikpalast darauf geeinigt, ihre stalinistische Mörderpartei als solch aufzulösen und eine neue Partei zu gründen.

Jedoch der jüdische Kälberpfleger und spätere "DDR"- Stasianwalt Gysi beschwor die Delegierten vor allem aus finanzrechtlichen Gründen regelrecht, diesen Schritt nicht zu tun und stattdessen nur den Namen zu ändern.

Später von einer Untersuchungskommission des brd-Bundestages zu den "verschwundenen" ca. fünf Milliarden D-Mark SED-Vermögen befragt, verweigerte Gysi die Aussage und zahlte lieber eine hohe Geldstrafe dafür, um keinen Meineid abzulegen, wenn er schon nicht die Wahrheit sagen wollte.

latrop
08.06.2008, 16:26
Ich hoffe doch sehr, dass die SPD endlich ihre Abgrenzungspolitik gegen Die Linke aufgibt und auch die Parteiführung endlich erkennt, dass da vielleicht was zusammenwächst, was zusammengehört. Diese angebliche Abneigung gegen Die Linke besteht doch eh nur aus persönlichen Animositäten ihrer Führungspersonen gegenüber ehemaligen Parteifreunden.

Also ich fände eine Koalition der SPD mit der Die Linke und den Grünen wesentlich natürlicher als noch mal mit der Union oder gar mit der Westerwellepartei.

Es wird Zeit, dass du nach Korea umziehst, damit du die Segnungen des roten Sozialismus - sprich Kommunismus fast in Reinkultur - erleben und spüren kannst. Da heisst es nicht - einer für alle, sondern alle für ein paar ....
Der Rest ist Diktatur, Unterdrückung, Unfreiheit - möchtest du noch mehr hören ?

Du bist es nicht wert, in einem freien Land zu leben.

latrop
08.06.2008, 16:27
Ich schrieb von einer Koalition. Die Wiedervereinigung von SPD und Die Linke steht nicht an. Lange noch nicht. Du denkst falsch. Die SED gibt es nicht und Die Linke hat kaum noch was mit der SED von vor 1990 zu tun. SED-Anhängsel gibt es ja auch noch heute in anderen Parteien.

Hat man deine Brille mit Kalkmilch gestrichen ?
Wie kann man nur so naiv sein.

berty
08.06.2008, 16:54
... auch wenn Du und Deine Genossen diesen Unsinn noch tausendmal wiederholst, wird es eine Propagandalüge bleiben.

Egal wie oft sich die SED umbenannt hat und sich momentan "Die Linke" nennt, rechtlich ist es noch immer die SED.

Im Dezember 1989 hatten sich bereits viele SED-ler bei ihrem vermeintlich letzten Parteitag im Ost-Berliner Republikpalast darauf geeinigt, ihre stalinistische Mörderpartei als solch aufzulösen und eine neue Partei zu gründen.

Jedoch der jüdische Kälberpfleger und spätere "DDR"- Stasianwalt Gysi beschwor die Delegierten vor allem aus finanzrechtlichen Gründen regelrecht, diesen Schritt nicht zu tun und stattdessen nur den Namen zu ändern.

Später von einer Untersuchungskommission des brd-Bundestages zu den "verschwundenen" ca. fünf Milliarden D-Mark SED-Vermögen befragt, verweigerte Gysi die Aussage und zahlte lieber eine hohe Geldstrafe dafür, um keinen Meineid abzulegen, wenn er schon nicht die Wahrheit sagen wollte.



Ja, neben seiner Eloquenz und rhetorischen Begabung sind wohl auch seine juristischen Fähigkeiten herausragend. Aber kann man Gysi wegen seinen herausragenden Qualitäten nun wirklich Vorwürfe machen? Ich finde, dass er und auch seine Partei damals ein Stückchen bewiesen hatten, dass er und sie in Deutschland angekommen waren. Sich auf Augenhöhe befanden mit Lambsdorf, Friedrich, Kohl und Koch und wie sie alle heißen. Ganz anders als die plumpen und vergeblichen Versuche einer nationalen Partei und ihrer Kassenwarte.

berty
08.06.2008, 17:06
Es wird Zeit, dass du nach Korea umziehst, damit du die Segnungen des roten Sozialismus - sprich Kommunismus fast in Reinkultur - erleben und spüren kannst. Da heisst es nicht - einer für alle, sondern alle für ein paar ....
Der Rest ist Diktatur, Unterdrückung, Unfreiheit - möchtest du noch mehr hören ?

Du bist es nicht wert, in einem freien Land zu leben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es mir in Korea gefallen würde. Abgesehen davon, dass ich kein Kommunist bin, dort gibt es keinen Kommunismus. Wer das behauptet, hat nicht alle Tassen im Schrank.

Im Übrigen, dein anderes Posting betreffend, bin mich mir sicher, dass du gar nicht so weit spucken kannst.