PDA

Vollständige Version anzeigen : Kroatische Teufelsdivsion - 369. Infanterie-Div. - Aufstellung und Einsatz



Michel
07.06.2008, 12:55
http://www.axishistory.com/fileadmin/user_upload/a/award-ndh-legion.jpg

http://www.axishistory.com/index.php?id=3940

Osztrák-Magyar Monarchia
09.06.2008, 18:59
Beindruckende Einheit!

Legija
10.06.2008, 11:33
Beindruckende Einheit!


vorallem für faschisten :rolleyes: .

Osztrák-Magyar Monarchia
10.06.2008, 16:35
vorallem für faschisten :rolleyes: .

Ich bin kein Faschist, nur ein bewunderer der Tapferkeit.


while the Croats nicknamed their division “Vražja” (Devil’s) in remembrance of the well-respected 42nd (Croat) Division of the Austro-Hungarian Army during WW1, that had carried that nickname due to its fighting spirit and élan (“they fought like devils”).

Legija
11.06.2008, 10:45
Ich bin kein Faschist, nur ein bewunderer der Tapferkeit.



dann erzähl mal was haben die faschos den für tapfere dinge vollbracht bzw nach was misst du tapferkeit ???

ulrich-paul
11.06.2008, 23:55
Beindruckende Einheit!

Ich habe mir die Divisionsgeschichte in der Tat angetan und sehe nichts Außergewöhnliches, misst man den Maßstab brauchbarer Kampfverbände im 2.WK.
Keine herausragenden Gefechte, Ordensliste sah ich nicht und so sehe ich diese Truppe eher als eine völlig normale Infanteriedivision wie Hunderte andere auch.

Das Ende allerdings ist gräßlich und entspricht den fiesen Gepflogenheiten der Briten zu dieser Zeit: Gefangene in den sicheren Tot schicken!
So geschehen bei den gutgläubigen Kosaken des Generals von Pannwitz und dann eben hier bei diesen armen Schweinen.
Kein Wunder daher, dass die Kroaten das nie verziehen haben - Völker haben ein sehr langes Gedächtnis.

Osztrák-Magyar Monarchia
12.06.2008, 08:10
dann erzähl mal was haben die faschos den für tapfere dinge vollbracht bzw nach was misst du tapferkeit ???

Also wenn man an jeder Straßenecke von irgendwelchen Verbrechern (Partisanen) erschossen werden kann, dann ist das durchaus nicht schlecht. i.ü. haben sie sich während des Zusammenbruchs der HG. E gut gehalten.

Osztrák-Magyar Monarchia
12.06.2008, 08:10
Ich habe mir die Divisionsgeschichte in der Tat angetan und sehe nichts Außergewöhnliches, misst man den Maßstab brauchbarer Kampfverbände im 2.WK.
Keine herausragenden Gefechte, Ordensliste sah ich nicht und so sehe ich diese Truppe eher als eine völlig normale Infanteriedivision wie Hunderte andere auch.

Das Ende allerdings ist gräßlich und entspricht den fiesen Gepflogenheiten der Briten zu dieser Zeit: Gefangene in den sicheren Tot schicken!
So geschehen bei den gutgläubigen Kosaken des Generals von Pannwitz und dann eben hier bei diesen armen Schweinen.
Kein Wunder daher, dass die Kroaten das nie verziehen haben - Völker haben ein sehr langes Gedächtnis.

Das perfide Albion- Gott strafe es!

Lincoln
12.06.2008, 10:39
http://www.axishistory.com/fileadmin/user_upload/a/award-ndh-legion.jpg

http://www.axishistory.com/index.php?id=3940



Loser :hihi:

Junak
12.06.2008, 13:47
Also wenn man an jeder Straßenecke von irgendwelchen Verbrechern (Partisanen) erschossen werden kann, dann ist das durchaus nicht schlecht. i.ü. haben sie sich während des Zusammenbruchs der HG. E gut gehalten.

Aha, Partisanen waren also die Verbrecher und wer waren dann die guten? :rolleyes:


Kein Wunder daher, dass die Kroaten das nie verziehen haben - Völker haben ein sehr langes Gedächtnis.

Und meinst du die Serben würden vielleicht die Ustasa-Zeit vergessen? :rolleyes:

Stimmt es eigentlich, dass sich die Ungarn in der Vojvodina Ungarn anschließen wollen? :lol:

ulrich-paul
12.06.2008, 13:50
Aha, Partisanen waren also die Verbrecher und wer waren dann die guten? :rolleyes:



Und meinst du die Serben würden vielleicht die Ustasa-Zeit vergessen? :rolleyes:

Stimmt es eigentlich, dass sich die Ungarn in der Vojvodina Ungarn anschließen wollen? :lol:

Hinsichtlich des Statusses von Partisanen einfach mal im KVR nachlesen.

Die andere Frage kann ich nicht beantworten, da ich Deutscher bin, der in DE und ES lebt.

Lincoln
12.06.2008, 14:30
wenn die Kroaten so tapfer sind, dann machen sie heute die DFB-Auswahl platt ;)

Osztrák-Magyar Monarchia
12.06.2008, 14:59
Aha, Partisanen waren also die Verbrecher und wer waren dann die guten? :rolleyes:
Völkerrechtlich schon. Die Genfer Konvention verbietet allen non-Combattanten die Teilnahme an Kampfhandlungen.




Stimmt es eigentlich, dass sich die Ungarn in der Vojvodina Ungarn anschließen wollen? :lol:

Hab ich auch schon gehört.
Eljen a Magyar!

Legija
12.06.2008, 15:12
Völkerrechtlich schon. Die Genfer Konvention verbietet allen non-Combattanten die Teilnahme an Kampfhandlungen.




Hab ich auch schon gehört.
Eljen a Magyar!


sollen sie mal versuchen dann machen wir budapest zu nem belgrader stadtteil!!:cool2:

Osztrák-Magyar Monarchia
12.06.2008, 15:53
sollen sie mal versuchen dann machen wir budapest zu nem belgrader stadtteil!!:cool2:

Dir ist schon klar dass die in der NATO sind und dass eure Spielzeug-Luftwaffen nichts gegen die NATO zu bestellen hat?

Pascal_1984
12.06.2008, 21:30
Loser :hihi:

Spielt keine rolle, sie waren die besser ausgebildeten, besser bewaffneten und mutigeren einheiten, die amis und russen haben nur mit schierer masse gewonnen...

Junak
13.06.2008, 13:41
Völkerrechtlich schon. Die Genfer Konvention verbietet allen non-Combattanten die Teilnahme an Kampfhandlungen.

Völkerrechtlich sollte man einen Staat auch nicht ohne Kriegserklärung angreifen :rolleyes:





Hab ich auch schon gehört.
Eljen a Magyar!

malo sutra.

Junak
13.06.2008, 13:43
Dir ist schon klar dass die in der NATO sind und dass eure Spielzeug-Luftwaffen nichts gegen die NATO zu bestellen hat?

Sollen die Ungarn es doch versuchen, sich aus Serbien rauszulösen. ;)
Dasselbe wie im Kosovo wird nicht nochmal passieren.

Junak
13.06.2008, 13:44
Spielt keine rolle, sie waren die besser ausgebildeten, besser bewaffneten und mutigeren einheiten, die amis und russen haben nur mit schierer masse gewonnen...

Die Verbündeten haben den Deustchen nur wenig gebracht, siehe Italiener. Die waren größtenteils eher nur ein Klotz am Bein.

ulrich-paul
13.06.2008, 20:44
Die Verbündeten haben den Deustchen nur wenig gebracht, siehe Italiener. Die waren größtenteils eher nur ein Klotz am Bein.

Mit Blick auf die reine Kriegsführung ist das natürlich richtig, aber dennoch stand Deutschland so allein nicht:
Bis etwa 1943 wohlwollend neutral: Spanien, Portugal, Türkei, Schweden, verschiedene Staaten im mittleren Osten
Verbündete: Japan, Italien, Ungarn, Finnland, Slowakei, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Vichy-Frankreich (mit Einschränkungen), dazu zahlreiche Freiwillige aus den besetzten Gebieten.
Hab ich jemanden vergessen?
Die deutsche Ideologie (Untermenschen) und Strategie waren Mist und so ist das Verhängnis hausgemacht.

Junak
13.06.2008, 21:15
Mit Blick auf die reine Kriegsführung ist das natürlich richtig, aber dennoch stand Deutschland so allein nicht:
Bis etwa 1943 wohlwollend neutral: Spanien, Portugal, Türkei, Schweden, verschiedene Staaten im mittleren Osten
Verbündete: Japan, Italien, Ungarn, Finnland, Slowakei, Kroatien, Rumänien, Bulgarien, Vichy-Frankreich (mit Einschränkungen), dazu zahlreiche Freiwillige aus den besetzten Gebieten.
Hab ich jemanden vergessen?
Die deutsche Ideologie (Untermenschen) und Strategie waren Mist und so ist das Verhängnis hausgemacht.

Und das war ja auch ihr Problem, einen wirklich starken Verbündeten hatten sie bis auf Japan nicht!

Wild Bill
13.06.2008, 21:32
Und das war ja auch ihr Problem, einen wirklich starken Verbündeten hatten sie bis auf Japan nicht!

Eben! Sonst hätte das Ergebnis anders ausgesehen!

Junak
13.06.2008, 21:43
Eben! Sonst hätte das Ergebnis anders ausgesehen!

Tja, da kann man von Glück sprechen. Mit dem Angriff auf die SU haben sie sich praktisch ihr eigenes Grab geschaufelt, was nicht sehr klug war.

ulrich-paul
13.06.2008, 22:24
Und das war ja auch ihr Problem, einen wirklich starken Verbündeten hatten sie bis auf Japan nicht!

Auch diesen sehe ich mit sehr viel Vorbehalten, denn "natürliche" Verbündete waren sie nicht:

Kriegsgegner im 1.WK
Japan in China engagiert, welches in der Weimarer Republik von der Reichswehr ausgebildet worden war
Keine echten gemeinsamen Kriegsziele - siehe Japans Verzicht auf einen Angriff gegen die SU

Niemand hatte wirklich Kenntnis voneinander und von einer gemeinsamen Strategie konnte nie die Rede sein.

Was das deutsche Reich zu jener Zeit gebraucht hätte, wäre Pragmatismus gewesen, also die Befreiung der Völker der SU vor dem brutalen System des Stalinismus, aber dazu waren diese Idioten viel zu verblendet, sonst hätten Hunderttausende an ihrer Seite gestanden gegen Stalin.

Junak
14.06.2008, 14:38
Du hälst den Nationalsozialismus Hitlers doch nicht für besser, als den Stalinismus? :rolleyes:
Den einzigen wirklich guten Kommunismus gab es nur in Jugoslawien, der Rest war nichts - ebenso wie der Faschismus.

Osztrák-Magyar Monarchia
16.06.2008, 09:59
Du hälst den Nationalsozialismus Hitlers doch nicht für besser, als den Stalinismus? :rolleyes:
Den einzigen wirklich guten Kommunismus gab es nur in Jugoslawien, der Rest war nichts - ebenso wie der Faschismus.

Und weil der Kommunismus in Jugoslawien so toll war, wollten die Kroaten und Slowenen unbedingt weg?:D

Junak
16.06.2008, 19:03
Und weil der Kommunismus in Jugoslawien so toll war, wollten die Kroaten und Slowenen unbedingt weg?:D

Wo hab ich geschrieben, dass der Kommunismus in Jugoslawien toll war? Zeige mir doch eine Art des kommunismus, die freier war, als die in Jugoslawien! Und wer hat das Gebilde Jugoslawien denn zusammengehalten? Tito! Also sieht man, dass es möglich war. Naja, wie auch immer, ich wäre für ein neues Jugoslawien, aber in anderer Form...

ulrich-paul
16.06.2008, 22:43
Du hälst den Nationalsozialismus Hitlers doch nicht für besser, als den Stalinismus? :rolleyes:
Den einzigen wirklich guten Kommunismus gab es nur in Jugoslawien, der Rest war nichts - ebenso wie der Faschismus.

Zunächst einmal ging es in diesem Strang nur um militärische Aspekte.
Aber zu deiner Frage:
Ich halte jede Ideologie für extrem schädlich bis verbrecherisch und kann auch dem damals herrschenden jugoslawischen System nicht viel abgewinnen.
Ich habe seinerzeit noch Jugoslawien mehrfach bereist und war enttäuscht von der Mängelwirtschaft und der extremen Armut - wirklich nicht nachahmenswert.

Osztrák-Magyar Monarchia
17.06.2008, 00:33
Wo hab ich geschrieben, dass der Kommunismus in Jugoslawien toll war? Zeige mir doch eine Art des kommunismus, die freier war, als die in Jugoslawien! Und wer hat das Gebilde Jugoslawien denn zusammengehalten? Tito! Also sieht man, dass es möglich war. Naja, wie auch immer, ich wäre für ein neues Jugoslawien, aber in anderer Form...

Du hast den Kommunismus in Jugoslawien als den einzig guten bezeichnet. Ich habe das, zugegebenermaßen sehr überspitzt, wiedergegeben.