PDA

Vollständige Version anzeigen : Explosion der Energiepreise verhindert Wachstum



Florian
07.06.2008, 12:32
Wieviel soll sich der Normalbürger noch bieten lassen?
Warum trotten immer alle an die Wahlurne und geben dann doch den verbrauchten Altparteien ihre Stimme?





Explosion der Energiepreise verhindert Wachstum
pro NRW - Aktuelles
Mittwoch, 4. Juni 2008
Pro NRW fordert deutliche Entlastung der Bürger bei den Energiepreisen

Die bittere Erkenntnis, dass die Preise für Benzin und Diesel in letzter Zeit exorbitant gestiegen sind, haben die Bürger schon diverse Male machen müssen. Bei jedem Tanken treibt es den Autofahrern die Zornesröte ins Gesicht, insbesondere dann, wenn man sich vergegenwärtigt, dass der Staat für jeden Liter des Kraftstoffes rund 90 Cent an Mineralöl-, Öko- und Mehrwertsteuer kassiert. Und die Preise werden weiter steigen –Wirtschaftsexperten prognostizieren noch für dieses Jahr einen Anstieg auf 2 Euro je Liter. Aber damit nicht genug: Anstatt den Autofahrern Entlastungen in Form von Steuersenkungen zu gewähren, wird die Pendlerpauschale abgeschafft, die bei den Autofahrern immer eine spürbare Entlastung zu dem ohnehin großen Steueraufkommen dargestellt hatte.

Von der Preistreiberei ist aber nicht nur der Kraftstoff betroffen, sondern auch Strom und Gas verteuern sich immer weiter. Der Gaspreis ist seit dem Jahr 2000 um 75 % gestiegen, weitere Steigerungen zwischen 19 % und 25 % wurden von den Gasversorgern bereits angekündigt. Ähnlich verhält es sich bei den Strompreisen, die sich ohnehin schon auf Rekordniveau befinden und die in Zukunft auch stetig weiter steigen werden. Dies ist sicherlich nicht zuletzt darauf zurückzuführen, dass der Ausstieg aus der Atomenergie beschlossene Sache zu sein scheint. Wenn nämlich eine sichere und saubere Stromquelle, die zudem ein Viertel des Deutschen Strombedarfs deckt, wegfällt, ohne den Ausfall entsprechend kompensieren zu können, führt dieses Unterangebot bei gleich bleibender bzw. steigender Nachfrage unweigerlich zu einer Preisexplosion.

Die Preissteigerungen im Energiebereich treffen den Verbraucher aber doppelt und dreifach. Nicht nur, dass er mehr Geld für Strom, Gas und Benzin ausgeben muss, sondern auch die gesamte Wirtschaft wird ihre dadurch gestiegenen Produktionskosten an den Verbraucher weitergeben. Der Verbraucher wird auf die allgemeinen Preissteigerungen mit der gebotenen Konsumzurückhaltung reagieren, was letztlich unsere Wirtschaft in eine Rezession führen kann.

Der Bürger wird also wieder einmal gnadenlos zur Kasse gebeten, während die etablierte Politik überhaupt keinen Handlungsbedarf sieht. Bei diesen Preissteigerungen im gesamten Lebensbereich stellt sich die berechtigte Frage, wer dies in Zukunft noch alles bezahlen können soll. Wenn nicht endlich die entsprechenden Steuersenkungen kommen, durch die der Bürger entlastet wird, wird das Heizen und Autofahren nur noch Privilegierten wie unseren etablierten Politikern vorbehalten bleiben.
http://www.pro-nrw.org/content/view/468/1/

politisch Verfolgter
07.06.2008, 12:49
Weltweit verweigerten die Polittäter der Sozialstaaten Zugang zu unermeßlich viel sauberer el. Solarenergie aus dem erdnahen All.
Stattdessen dienten sie Inhaberinteressen, womit Energie erpresserisch kontingentiert und territorialisiert ist.
Damit wird für 10 % alles laufend immer billiger, also auch Energie.
Dazu werden eben die Spaltungserpressten immer stärker abgezockt.
Grundlage ist die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung und der kriminelle Arbeitsmarkt.
Per Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot bezweckt das Regime seiner Klientel immer optimaleren und billigeren Energiezugang.

Landogar
07.06.2008, 14:27
Wieviel soll sich der Normalbürger noch bieten lassen?
Warum trotten immer alle an die Wahlurne und geben dann doch den verbrauchten Altparteien ihre Stimme?

Grundsätzlich muss ich zustimmen, habe jedoch Probleme mit der Annahme, dass dann tatsächlich Preisrückgänge zu verzeichnen wären. Wer garantiert mir denn, dass die Energiekartelle dies nicht als hübsche Vorlage für einen saftigen Preisanstieg interpretieren werden? Im Energiesektor beobachtet man schon seit Jahren ein klassisches Marktversagen.

politisch Verfolgter
07.06.2008, 14:43
Einen freien Markt gibts sowieso erst per vollwertiger Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter. El. Energie kann den modernen Feudalismus sehr friedlich beenden, denn Energie ist Kapital.

Don
07.06.2008, 14:55
Grundsätzlich muss ich zustimmen, habe jedoch Probleme mit der Annahme, dass dann tatsächlich Preisrückgänge zu verzeichnen wären. Wer garantiert mir denn, dass die Energiekartelle dies nicht als hübsche Vorlage für einen saftigen Preisanstieg interpretieren werden? Im Energiesektor beobachtet man schon seit Jahren ein klassisches Marktversagen.

Grundsätzlich sind die Energiepreise derzeit nach langer Zeit wieder auf einem relativen Niveau wie vor 50 Jahren. Also keineswegs zu hoch.
Sie sind angesichts der bevorstehenden Neuorientierung betreffend zukunftsträchtiger Energieträger sogar noch zu niedrig, leider erfolgt die Besteuerung/Subventionierung nicht aufgrund einer sachlich geführten Lenkungsdebatte sondern aufgrund ideologischen Irrsinns und führt energiepolitisch in eine sehr sehr dunkle Sackgasse. Außerdem knechtet sie hauptsächlich im Strombereich internationaler Konkurrenz ausgesetzte Betriebe ohne Rücksicht auf Verluste.

EinDachs
07.06.2008, 14:55
Wieviel soll sich der Normalbürger noch bieten lassen?
Warum trotten immer alle an die Wahlurne und geben dann doch den verbrauchten Altparteien ihre Stimme?

Die Parteien bei denen man sein Häkchen hinmalt, haben eben leider auch wenig Einfluss auf die weltweiten Energiepreise.
Langfristig wäre nur eine Senkung der Nachfrage eine Möglichkeit, da eine weitere Steigerung des Angebots wohl kaum mehr eine Opption ist.

Landogar
07.06.2008, 15:17
Grundsätzlich sind die Energiepreise derzeit nach langer Zeit wieder auf einem relativen Niveau wie vor 50 Jahren. Also keineswegs zu hoch.
[/QUOTE[

Du meinst im Vergleich zur Kaufkraft?

[QUOTE]Sie sind angesichts der bevorstehenden Neuorientierung betreffend zukunftsträchtiger Energieträger sogar noch zu niedrig, leider erfolgt die Besteuerung/Subventionierung nicht aufgrund einer sachlich geführten Lenkungsdebatte sondern aufgrund ideologischen Irrsinns und führt energiepolitisch in eine sehr sehr dunkle Sackgasse. Außerdem knechtet sie hauptsächlich im Strombereich internationaler Konkurrenz ausgesetzte Betriebe ohne Rücksicht auf Verluste.


Da ist natürlich was dran. Insbesondere im Bezug auf den Ölbedarf ist ein Umdenken ununmgänglich. Es ist eigentlich reiner Irrsin, diesen Rohstoff zu verfeuern, dafür ist er in anderen Bereichen (Chemie/Pharmazeutie etc) viel zu wichtig.

Sprecher
07.06.2008, 15:42
Der Solar und Windradschrott muß schließlich finanziert werden damit Alt68er-Grünlinge sich eine goldene Nase verdienen...

Sprecher
07.06.2008, 15:43
Die Parteien bei denen man sein Häkchen hinmalt, haben eben leider auch wenig Einfluss auf die weltweiten Energiepreise.
Langfristig wäre nur eine Senkung der Nachfrage eine Möglichkeit, da eine weitere Steigerung des Angebots wohl kaum mehr eine Opption ist.

Das Problem sind auch nicht die weltweiten Energiepreise sondern die dank EEG-Subventionen exorbitant hohen Preise in der BRD.

Don
07.06.2008, 15:57
Du meinst im Vergleich zur Kaufkraft?


Jep. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern als der Spritpreis über 1 Mark schnellte. Damals wurden eine Zeitlang halbe Liter berechnet, weil die Zapfsäulen nicht genug Stellen in der Preisanzeige hatten.
Das ist nun über 30 Jahre her. Und Volltanken tat mir damals RICHTIG weh.

EinDachs
07.06.2008, 16:01
Das Problem sind auch nicht die weltweiten Energiepreise sondern die dank EEG-Subventionen exorbitant hohen Preise in der BRD.

Ähhhhhh???
Das wär dann aber in dem Thread noch nicht vorgekommen und ist auch eine recht unsinnige These.

Landogar
07.06.2008, 17:55
Jep. Ich kann mich noch dunkel daran erinnern als der Spritpreis über 1 Mark schnellte. Damals wurden eine Zeitlang halbe Liter berechnet, weil die Zapfsäulen nicht genug Stellen in der Preisanzeige hatten.
Das ist nun über 30 Jahre her. Und Volltanken tat mir damals RICHTIG weh.

Da merkt man mal wieder, wie jung man noch ist; ich habe die Ölkrise völlig ausgeblendet.

leuchtender Phönix
07.06.2008, 18:01
Da ist natürlich was dran. Insbesondere im Bezug auf den Ölbedarf ist ein Umdenken ununmgänglich. Es ist eigentlich reiner Irrsin, diesen Rohstoff zu verfeuern, dafür ist er in anderen Bereichen (Chemie/Pharmazeutie etc) viel zu wichtig.

Volle Zustimmung. Man kann so viel machen und doch wird das meiste Öl einfach verfeuert. Ob daraus Kerosin oder Benzin gemacht wurde ist da schon unwichtig.

Aldebaran
07.06.2008, 21:45
Ähhhhhh???
Das wär dann aber in dem Thread noch nicht vorgekommen und ist auch eine recht unsinnige These.

Zum Teil ist sie richtig. Neben den Einspeisevergütungen tritt noch hinzu, dass für jede kWh aus Windkraft eine aus Erdgas erzeugte hinzutreten muss, da die Schwankungen der Winleistung ausgeglichen werden müssen, was derzeit praktisch nur mit Erdgaskraftwerken möglich ist. In der Tat hat sich die Stromerezugung aus Erdgas in den letzten 10 Jahren fast exakt parallel zu der aus Wind erhöht.

Dadurch ist die Stromerzeugung eben auch vom steigenden Erdgaspreis betroffen. Es will jetzt schon niemand mehr ein neues Erdgaskraftwerk (z.B. anstatt des Kohlekraftwerks in Hamburg-Moorburg) bauen.

politisch Verfolgter
07.06.2008, 22:30
Wir könnten schon längst unbeschränkt viel saubere el. Energie haben, die von keinem Inhaber weder territorialisiert noch kontingentiert wird.
Aber genau deswegen ist das nirgendwo politisch gewollt gewesen.
Immer gehts darum, eine Klientel zu bedienen und damit der Menschheit insgesamt zu schaden, Viele zum Deppen Weniger zu machen.

scanners
08.06.2008, 09:07
Grundsätzlich sind die Energiepreise derzeit nach langer Zeit wieder auf einem relativen Niveau wie vor 50 Jahren. Also keineswegs zu hoch.
Sie sind angesichts der bevorstehenden Neuorientierung betreffend zukunftsträchtiger Energieträger sogar noch zu niedrig, leider erfolgt die Besteuerung/Subventionierung nicht aufgrund einer sachlich geführten Lenkungsdebatte sondern aufgrund ideologischen Irrsinns und führt energiepolitisch in eine sehr sehr dunkle Sackgasse. .

Da sind wir echt mal ausnahmsweiße völlig einer Meinung.
Ich muss ein x im Kalender machen :)




Außerdem knechtet sie hauptsächlich im Strombereich internationaler Konkurrenz ausgesetzte Betriebe ohne Rücksicht auf Verluste.


:hihi: und gerade als ich denke, das Don echt auf dem richtigen weg ist :D kommt nach so nem tollen Beitrag, so ne Besserverdiener kacke nach ?(

Die armen Konzerne .. sind ja sooo schlecht drann, und haben keine Kohle die Netze zu warten und aus zu bauen ... sehr arm sind die drann ..., hmmmm.. :ironie:

scanners
08.06.2008, 09:10
Der Solar und Windradschrott muß schließlich finanziert werden damit Alt68er-Grünlinge sich eine goldene Nase verdienen...

Der Solar und Windradschrott ist unsre Zukunft.

Das es völlig falsch finanziert wird... da muss ich dir recht geben...

politisch Verfolgter
08.06.2008, 10:17
Die Energiepreise sind bzgl. der 10 % Begütertsten keineswegs auf dem Niveau von vor 50 Jahre.
Gemäß der Vermögenszunahme gehen sie denen gegenüber vielmehr tendenziell gegen null.
Selbst eine Ver10fachung der Energie würde denen keineswegs das Niveau von vor 50 Jahren bescheren.
Und weltweit eignen 1 % 60 %, in USA 80 % 2 %, in D angebl. 3 % 70 %.
Die halbe Menschheit lebt von unter 1 $ tgl.
Es ist also extrem davon abhängig, auf welches Referenzspektrum man sich bezieht.
Zudem ist alles nicht auf die ebenfalls massiv exponenzialisierten Einkommensverläufe, sondern auf die Individualvermögen zu beziehen, also auf die (z.B. zinseszins-dynamisierte) Langzeitwirkung von Einkommen.

Sprecher
08.06.2008, 13:43
Der Solar und Windradschrott ist unsre Zukunft.



Außerhalb der 68er-Gutmenschen-BRD setzt niemand auf diesen unzuverlässigen, teuren und ineffizienten Blödsinn. Stattdessen wird weltweit die Kernenergie ausgebaut. Nur wir setzen auf Mittelalter-"Technologien" weil leider Soziologen hierzulande weit mehr politischen Einfluß haben als Naturwissenscahftler.

politisch Verfolgter
08.06.2008, 13:59
Wir benötigen eine Menschheitsanstrengung zur Erschließung der erdnahen Solarenergie.
Im Kleinen ist das mit den 300 000 US-ÖDlern vergleichbar, die binnen weniger als 10 Jahren damals mehrfach unbeschadete Mondbesuche zustande brachten.
Nunmehr benötigt die Menschheit weltweit 10 Mio ÖDler für das Energieprojekt.

scanners
08.06.2008, 17:38
Außerhalb der 68er-Gutmenschen-BRD setzt niemand auf diesen unzuverlässigen, teuren und ineffizienten Blödsinn. Stattdessen wird weltweit die Kernenergie ausgebaut. Nur wir setzen auf Mittelalter-"Technologien" weil leider Soziologen hierzulande weit mehr politischen Einfluß haben als Naturwissenscahftler.

Und was machen dann die Kernenergie leute wenn Plutonium alle ist..
dann lacht sich der mit Windrad eins, denn sein Laptop läuft dann noch während deiner schon abkackt!! :hihi:

Mann Mann.... Öl und Plutonium sind endliche Resourcen auf einer endlichen Welt.
Auch Kernenergie, wird es irgendwann nicht mehr geben.

Auserdem sind Solarzellen inzwischen alles andere als inefizient. Auch Windenergie ist schon lange kein Blödsinn mehr!!

Don
08.06.2008, 18:19
:hihi: und gerade als ich denke, das Don echt auf dem richtigen weg ist :D kommt nach so nem tollen Beitrag, so ne Besserverdiener kacke nach ?(

Die armen Konzerne .. sind ja sooo schlecht drann, und haben keine Kohle die Netze zu warten und aus zu bauen ... sehr arm sind die drann ..., hmmmm.. :ironie:

Wundert mich jetzt nicht wirklich. Würdest Du eine Bäckerei betreiben in der die Stromkosten für Deine Öfen 20% oder 30% der HK ausmachen würdest Du nicht so einen Schwachsinn schreiben.

Und hättest Du auch nur den geringsten Schimmer von der Zusammensetzung des Strompreises, auch nicht.
Ein Konzern wie RWE oder Vattenfall jhat noch ein paar andere Dinge zu berücksichtigen als das Tagesgejammere ausgebeuteter Stromkunden die zu dämlich sind ihre Glotzen nachts vomNetz zu nehmen.
Investitionen in Netze sind Milliardengeschäfte die kein vernünftiger Kaufmann tätigt wenn ihm die Politik wöchentlich damit droht diese Netze wegzunehmen.
Daß sie sie überhaupt bekamen, ist ein anderes Thema.

politisch Verfolgter
08.06.2008, 21:26
Das Regime spaltet, bewirkt Wachstum von Vermögen durch Affenschieberei damit immer Unvermögenderer.
Wo sind bei RWE der Vattenfall Inhaber tätig?
Wir benötigen eine Energiepolitik, die Energie nicht zum Eigentum von Betriebsinhabern macht.
Investitionen werden immer von den Nachfragern finanziert, die in ihrer Erwerbsphase dazu user value benötigen.
Generell darf niemand per Gesetz zum Inhaberinstrument deklariert werden, auch Energie nicht.

Fiel
09.06.2008, 17:51
Gerade habe ich meine katze aus der tieklinik abgeholt. Da sehe ich einen Benzinpreis von 153.9 € - 6 ct höher als heute morgen. Das ist der bisher höchste Preis, die 150€-Marke ist nachhaltig geknackt. Ein Börsenanalyst würde jetzt sagen, nach oben jetzt offen, der nächste Wderstandswert kann bei bei 1,90€ erwartet werden. Jetzt rette sich wer kann.

politisch Verfolgter
09.06.2008, 18:38
Immer schön Inhabern den (Energie)Affen schieben.
Kein Mensch hätte es nötig, ist aber politisch nicht gewollt.

leuchtender Phönix
09.06.2008, 19:43
Und was machen dann die Kernenergie leute wenn Plutonium alle ist..

dann lacht sich der mit Windrad eins, denn sein Laptop läuft dann noch während deiner schon abkackt!! :hihi:

Der Rohstoff ist Uran. Und das reicht noch eine ganze Weile.

Wäre blöd für dich, wenn es mal einen Windstillen Tag gibt. Dann könntest du deinen Laptop nicht6 nutzen.


Mann Mann.... Öl und Plutonium sind endliche Resourcen auf einer endlichen Welt. Auch Kernenergie, wird es irgendwann nicht mehr geben.

Das Öl bald alle ist, ist klar. Außerdem verwendet man Uran als Rohstoff. Plutonium entsteht erst durch eine Reaktion bei der Uran-238 am Anfang steht. Und über 99% des weltweiten Urans gehört zu diesem Isotop.


Auserdem sind Solarzellen inzwischen alles andere als inefizient. Auch Windenergie ist schon lange kein Blödsinn mehr!!

Egal wie effizient die sind. Bei Dunkelheit liefern die nichts. Die Windräder sind bei Windstille oder zu starkem Wind nutzlos.

politisch Verfolgter
09.06.2008, 20:29
Der deutsche ÖD scheint ganz wild entschlossen, die afrikanischen Wüstenregionen solarthermisch (z.B. Dampf) erschließen zu wollen, wozu er sozio-ökonomisch gewachsene Barrieren abgebaut sehen will.
Wir sollten von unserem Ausbeuterimage abkommen und den dortigen Regionen dann den Löwenanteil der Energie zugestehen, meint er.
Tja, die werden uns dann wohl schneller den Hahn abdrehen, als der ÖD dort mit gut Zureden vorankommen möchte.
Im modernen Feudalismus nimmt sich Jeder, was er kriegen kann.
Und wenn das Anderen schadet, wird es als Erfolg gefeiert, als eigener Vorteil.

Fiel
09.06.2008, 20:53
Mal eine kleine Frage: wer ist denn der Herr über die Ölquellen in der Welt. Wer kann darüber Auskunft erteilen? Sind es die <Juden, die mit ihrem Kapital alles beherrschen? Sind es die Saudis, die Iran-kis,m die Norweger, die Russen? Wer bestimmt den Ölhandel in dieser Welt. Ich wette, das weis hier niemand - alles nur dumme Schwätzer

klartext
09.06.2008, 22:18
Und was machen dann die Kernenergie leute wenn Plutonium alle ist..
dann lacht sich der mit Windrad eins, denn sein Laptop läuft dann noch während deiner schon abkackt!! :hihi:

Mann Mann.... Öl und Plutonium sind endliche Resourcen auf einer endlichen Welt.
Auch Kernenergie, wird es irgendwann nicht mehr geben.

Auserdem sind Solarzellen inzwischen alles andere als inefizient. Auch Windenergie ist schon lange kein Blödsinn mehr!!

Dann rate ich dir, nachts bei Windstille deinen laptop anzuknipsen. Es wird eine Nullnummer.

scanners
10.06.2008, 09:52
Der Rohstoff ist Uran. Und das reicht noch eine ganze Weile.
Das Öl bald alle ist, ist klar. Außerdem verwendet man Uran als Rohstoff. Plutonium entsteht erst durch eine Reaktion bei der Uran-238 am Anfang steht. Und über 99% des weltweiten Urans gehört zu diesem Isotop..

Sorry, Uran , klar, sollte man Atomkraft nutzen , solange es Uran zu akzeptablen Preisen gibt, keine Frage.. aber auch dieser Rohstoff ist irgendwann alle.



Wäre blöd für dich, wenn es mal einen Windstillen Tag gibt. Dann könntest du deinen Laptop nicht6 nutzen.
Egal wie effizient die sind. Bei Dunkelheit liefern die nichts. Die Windräder sind bei Windstille oder zu starkem Wind nutzlos.

Du hjast dich noch nicht sonderlich mit Wind Wasser und Solarstrom beschäftigt wa...
Also.. Wenn es hier dunkel ist, gibt es eventuell Wind, und gibts keinen Wind, gibts immer noch Wasser und Gezeitenkraft.
Sollte Wasser und Gezeitenkraft ausgereizt sein, nehmen wir halt das vom Pumpspeicherwerk, welches das Wasser ein paar Tage zuvor bei starkem Sonnenschein hochgepummt hat.
Dann könnte man auch noch Akkus und Brennstoffzelle nutzen, die als mobile Energieträger jetzt schon sehr gute Arbeit liefern !!!!

scanners
10.06.2008, 09:55
Dann rate ich dir, nachts bei Windstille deinen laptop anzuknipsen. Es wird eine Nullnummer.

Null denken .. wie der Phönix.... zzzzz....

Du hast dich noch nicht sonderlich mit Wind Wasser und Solarstrom beschäftigt wa...
Also.. Wenn es hier dunkel ist, gibt es eventuell Wind, und gibts keinen Wind, gibts immer noch Wasser und Gezeitenkraft.

Sollte Wasser und Gezeitenkraft ausgereizt sein,
nehmen wir halt das vom Pumpspeicherwerk, welches das Wasser ein paar Tage zuvor bei starkem Sonnenschein hochgepummt hat.

Dann könnte man auch noch Akkus und Brennstoffzelle nutzen, die als mobile Energieträger jetzt schon sehr gute Arbeit liefern !!!

scanners
10.06.2008, 10:00
Mal eine kleine Frage: wer ist denn der Herr über die Ölquellen in der Welt. Wer kann darüber Auskunft erteilen? Sind es die <Juden, die mit ihrem Kapital alles beherrschen? Sind es die Saudis, die Iran-kis,m die Norweger, die Russen? Wer bestimmt den Ölhandel in dieser Welt. Ich wette, das weis hier niemand - alles nur dumme Schwätzer

Weist du es?.. dann klähre uns auf, anstatt hier den großen Maker zu markieren...

Rheinlaender
10.06.2008, 11:32
Da ist natürlich was dran. Insbesondere im Bezug auf den Ölbedarf ist ein Umdenken ununmgänglich. Es ist eigentlich reiner Irrsin, diesen Rohstoff zu verfeuern, dafür ist er in anderen Bereichen (Chemie/Pharmazeutie etc) viel zu wichtig.

Es ist auch ein politisches Problem: Waere der Nahe Osten eine Sammlung von langweiligen Demokratie oder bekaemmen wir das Oel ausschliesslich aus der Schweiz und Norwegen, so waere dies ein oekonomisches und technisches Problem. so kommt das Zeug aber aus einer Kriesenregionen mit einer Sammlung von Auto- und Theokratien, die alle nicht "appetitlich" sind.

Rheinlaender
10.06.2008, 11:39
Und was machen dann die Kernenergie leute wenn Plutonium alle ist..

Zunaechst - Plutonium ist jede Menge da und das Zeug ist menschengemacht und hoechst gefaehrlich. Wenn man sich fragt, was man mit Zeug machen soll und es auf etliche 100'000e von Jahren sicher wegschliessen (unsere schriftliche Menschheitsgeschichte geht mal 6000 Jahre zureuck), dann ist es sinnvoller es in Atomreaktoren zu verbraten.

Man kann sowohl Plutionum, wie Thorium erbrueten, so dass, selbst wenn die jetzigen bestaende einmal in ferner Zukunft verbraten sein sollten, man neues erzeugen kann.

Don
10.06.2008, 12:13
Sorry, Uran , klar, sollte man Atomkraft nutzen , solange es Uran zu akzeptablen Preisen gibt, keine Frage.. aber auch dieser Rohstoff ist irgendwann alle.

Irgendwann......Irgendwie.....sowieso.....





Du hjast dich noch nicht sonderlich mit Wind Wasser und Solarstrom beschäftigt wa...

Also, ich habe eine recht umfangreiche Kollektoranlage mitgebaut, mit Substitutionstechnologien beschäftige ich mich beruflich bedingt reichlich.
Das Geblöke grüner Phantasten erweist sich dabei regelmäßig als wenig hilfreich.



Also.. Wenn es hier dunkel ist, gibt es eventuell Wind, und gibts keinen Wind, gibts immer noch Wasser und Gezeitenkraft.

Mit eventuell läuft Deine Waschmaschine nicht. Mit Wasser auch nicht, es sei denn die potentielle Energie aus Gefälleunterschieden kann genutzt werden. Was in Deutschland praktisch völlig ausgereizt ist. Ein Problem dabei besteht nämlich in der Beeinflussung wasserbaulicher Gegebenheiten. Es nütz nicht ein bißchen el. Energie zu erzeugen wenn ich im Gegenzug damit Wasser in der Gegend rumpumpen muß weil es nicht mehr von selbst dorthin läuft.

Ein ähnliches Problem haben Gezeitenkraftwerke. Erstens haben diese gigantische Ausmaße wenn ein bißchen was rumkommen soll, zweitens beeinflussen sie die natürlichen Küstengegebenheiten wesentlich. Sowie die Schiffahrt. Zumeist negativ. Ganz abgesehen davon, daß sie geographisch nur dort ökonomisch Sinn machen wo der Tidenhub sehr steil ist.

Als letztes empfiehlt sich schlicht ein paar ganz einfache Zahlen, Verbrauchswerte wie geschätzte Ausbeuten, anzusehen um sie mit den entsprechenden Investitionen gegenzurechnen.



Sollte Wasser und Gezeitenkraft ausgereizt sein, nehmen wir halt das vom Pumpspeicherwerk, welches das Wasser ein paar Tage zuvor bei starkem Sonnenschein hochgepummt hat.

Klar. Wir brauchen ja bloß Östereich und die Schweiz zur Hälfte zu fluten.
Wir haben hier eins. Das Walchenseekraftwerk. Das rennt bei Spitzenlastbedarf eine Stunde oder zwei, dann ist Ebbe. Um die Brühe mit Solarenergie wieder hochzupumpen müßte man Oberbayern quadratkilometerweise mit den blauen Platten zupflastern. Blöd nur, daß dort ebenfalls nicht immer starker Sonnenschein herrscht. Die letzten 2 Wochen wärs wohl wieder auf den guten alten Waschbottich mit Handkurbelbetrieb rausgelaufen.



Dann könnte man auch noch Akkus und Brennstoffzelle nutzen, die als mobile Energieträger jetzt schon sehr gute Arbeit liefern !!!!

Klar, die brauchen ja auch keine Energie um aufgeladen oder betrieben zu werden.
Daß diese nicht zweimal da ist, sondern entweder fürs Laden oder direkt verbraten, entgeht den perpetuum mobile Erfindern gelegentlich.

Also, entweder Wasser ins Speicherkraftwerk pumpen oder Akku aufladen.
Beides geht nicht.

Besser wärs, die flatrate wieder abzuschaffen. Strom den Phantasten nicht verbrauchen braucht man nicht zu generieren.:))

scanners
10.06.2008, 14:13
Irgendwann......Irgendwie.....sowieso.....

Also, entweder Wasser ins Speicherkraftwerk pumpen oder Akku aufladen.
Beides geht nicht.

Besser wärs, die flatrate wieder abzuschaffen. Strom den Phantasten nicht verbrauchen braucht man nicht zu generieren.:))


Also weißt du Don ,... erstens war das die Antwort für Klartext und Phönix und nicht für dich. Du solltest dich also mit meinem Satz.. ......zu wenig mit Nachhaltigen Energien beschäftigt ......, nicht angesprochen fühlen.

ich habe in diesem Beitrag von der Zukunft geredet, was möglich ist,
wenn die Menschheit will und sich einig ist...

Da gibt es rießige Gebiete die unbewohnbar und sehr sonnig sind.
Dann scheint hier die Sonne wenn dort Nacht ist , weht dort der Wind wenn hier flaute ist usw...

Die Möglichkeiten in Zukunft währen grenzenlos, wenn man das möchte.

Die Frage ist.. warum arbeitet noch keiner an einem solch Nachhaltigen Weltweiten Energienetz.

Ich bin also kein Phantast. Ich bin Realist , und dem Blick in die Zukunft .

Die Alternative währe Dunkelheit bei Nacht und Fahrräder statt Autos.

willst du das?

leuchtender Phönix
10.06.2008, 20:01
Sorry, Uran , klar, sollte man Atomkraft nutzen , solange es Uran zu akzeptablen Preisen gibt, keine Frage.. aber auch dieser Rohstoff ist irgendwann alle.

Ist ja auch nicht für die Ewigkeit. Aber bis Kernfusion möglich ist, dauert es noch. Und das Uran wird noch einige Jahrzehnte reichen. Vor allem mit der Brütertechnologie.


Du hjast dich noch nicht sonderlich mit Wind Wasser und Solarstrom beschäftigt wa...

Doch.


Also.. Wenn es hier dunkel ist, gibt es eventuell Wind, und gibts keinen Wind, gibts immer noch Wasser und Gezeitenkraft.

Bei Sonenenergie gibt es andere Einschränkungen. Im Winter ist es relativ kurz hell. Außerdem ist die Energiegewinnung noch eingeschränkt, wenn es stark bewölkt oder der Winkel des eintreffenden Lichts zu ungünstig ist.

In Punkto Wasserkraft gibt es kaum Potential mehr. Damit kannst du die anderen nicht ersetzen.

Gezeitenkraft wird auch keinen großen Anteil an der Energiegewinnung spielen können.


Sollte Wasser und Gezeitenkraft ausgereizt sein, nehmen wir halt das vom Pumpspeicherwerk, welches das Wasser ein paar Tage zuvor bei starkem Sonnenschein hochgepummt hat.

Das wird nicht funktionieren.
Pumpspeicherkraftwerke liefern nur für kurze Zeiträume Strom.
Deswegen werden die auch ausschlieslich eingesetzt, um die Zeiten zu überbrücken, die andere Kraftwerke brauchen um Strom zu liefern.


Dann könnte man auch noch Akkus und Brennstoffzelle nutzen, die als mobile Energieträger jetzt schon sehr gute Arbeit liefern !!!!

Akkus würden bei kleinen Geräten funktionieren. Aber doch nicht bei einem ganzen Land. USV-Anlagen können zwar Strom speichern aber eben nur für eine sehr kurze Zeit. Die Zeit die gebraucht wird, um
z.B. in Krankenhäusern die Notstromaggregate anzuwerfen.
z.B. zum runterfahren des PC

Brennstoffzellen brauchen Wasserstoff. Dessen Gewinnung ist sehr energieintensiv.

Egal wie du es drehst und wendest. Grundlastdeckung ist notwendig. Und da kommen eben nur Kohle, Öl und Atomkraft in Frage.

scanners
10.06.2008, 21:20
Bei Sonenenergie gibt es andere Einschränkungen. Im Winter ist es relativ kurz hell. Außerdem ist die Energiegewinnung noch eingeschränkt, wenn es stark bewölkt oder der Winkel des eintreffenden Lichts zu ungünstig ist.



In der Sahara? Bewölkt??? echt .. währe mir neu !!!!




In Punkto Wasserkraft gibt es kaum Potential mehr. Damit kannst du die anderen nicht ersetzen.
Gezeitenkraft wird auch keinen großen Anteil an der Energiegewinnung spielen können.

In Deutschland vieleicht... Die Erde ist aber weitaus größer.




Pumpspeicherkraftwerke liefern nur für kurze Zeiträume Strom.
Deswegen werden die auch ausschlieslich eingesetzt, um die Zeiten zu überbrücken, die andere Kraftwerke brauchen um Strom zu liefern.

Genau darum ging es mir bei erwähnung der Pompspeicher !!!





Akkus würden bei kleinen Geräten funktionieren. Aber doch nicht bei einem ganzen Land. USV-Anlagen können zwar Strom speichern aber eben nur für eine sehr kurze Zeit. Die Zeit die gebraucht wird, um
z.B. in Krankenhäusern die Notstromaggregate anzuwerfen.
z.B. zum runterfahren des PC

Aber aber...
Da unterschätzt du das aber gewaltig. Mobilität für den Personenverkehr währe jetzt schon drinn !!!
Aber prinzipiell habe ich auch hier das gemeint was du sagtest. Energie für mobile Geräte die dann aufgeladen werden wenn Überschuss vorhanden ist.



Brennstoffzellen brauchen Wasserstoff. Dessen Gewinnung ist sehr energieintensiv.

Egal wie du es drehst und wendest. Grundlastdeckung ist notwendig. Und da kommen eben nur Kohle, Öl und Atomkraft in Frage.

Klar, hab ich doch auch gar nichts dagegen...

.. haben wir hier in diesem Thread aber nicht darüber gesprochen ,
das Kohle Öl und Uran endliche Resourcen sind?

Ich jedenfalls habe darüber geredet und mir überlegt wie es weitergehen kann.

Und da ist es dann schon seltsam mir als Gegenargument entgegen zu halten , das es erwähnte Energieträger momentan noch gibt!!!

In meinem Beitrag ging es darum, das es besagte eben nicht mehr gibt, und wie eine Energieversorgung dann aussehen müsste!!!

politisch Verfolgter
11.06.2008, 07:06
Zugang zu Energie darf nix mit menschlichen Inhabern von Energie zu tun haben. Die Sonne hat keine Inhaber.

leuchtender Phönix
11.06.2008, 19:18
In der Sahara? Bewölkt??? echt .. währe mir neu !!!!


Du meintest also Solarenergie aus der Sahara. Dann schreib es doch gleich.

Da ergeben sich nämlich ein paar andere Probleme.
- Sandstürme, die solche Anlagen beschädigen oder zerstören
- Sanddünen
- Große Abhängigkeit, von diesem Ländern


In Deutschland vieleicht... Die Erde ist aber weitaus größer.

Das ändert nichts an dem Problem. Weltweit ist die Möglichkeit von Wasserkraftwerken auch begrenzt. Und die versorgen nicht alle Deutschland.


Aber aber...
Da unterschätzt du das aber gewaltig. Mobilität für den Personenverkehr währe jetzt schon drinn !!!
Aber prinzipiell habe ich auch hier das gemeint was du sagtest. Energie für mobile Geräte die dann aufgeladen werden wenn Überschuss vorhanden ist.

Ich unterschätze es nicht, sondern du überschätzt die Möglichkeiten.


Klar, hab ich doch auch gar nichts dagegen...

.. haben wir hier in diesem Thread aber nicht darüber gesprochen ,
das Kohle Öl und Uran endliche Resourcen sind?

Ich jedenfalls habe darüber geredet und mir überlegt wie es weitergehen kann.

Ist ja auch nur eine Zwischenlösung, bis die Kernfusion nutzbar ist. Wasserstoff ist nahezu unbegrenzt vorhanden.

Und das ist meine Überlegung wie es weitergehen sollte.


Und da ist es dann schon seltsam mir als Gegenargument entgegen zu halten , das es erwähnte Energieträger momentan noch gibt

In meinem Beitrag ging es darum, das es besagte eben nicht mehr gibt, und wie eine Energieversorgung dann aussehen müsste!!![/QUOTE]

Das hast du falsch verstanden. Ich habe nur aufgezählt, welche für Grundlastdeckung geeignet sind. Ich bin selber gegen Kohle und Öl.

Das Müsste bringt wenig, wenn es nicht realistisch ist.

politisch Verfolgter
11.06.2008, 21:24
Viell. mal ein Blick auf die Kernfusion:
Explodierende Kosten für den geplanten Fusionsreaktor ITER (ca. 10 Mrd€) (http://www.heise.de/newsticker/Explodierende-Kosten-fuer-den-geplanten-Fusionsreaktor-ITER--/meldung/109336)
->"Ob allerdings die Fusion tatsächlich zur Energieerzeugung genutzt werden kann oder doch beispielsweise mehr Energie benötigt, als damit erzeugt werden kann, ist noch nicht abzusehen."

Wir könnten längst die erdnahe Solarenergie voll erschlossen haben, eben mit positiver exponenzieller Rückkopplung der Ernte.

leuchtender Phönix
12.06.2008, 19:19
Viell. mal ein Blick auf die Kernfusion:
Explodierende Kosten für den geplanten Fusionsreaktor ITER (ca. 10 Mrd€) (http://www.heise.de/newsticker/Explodierende-Kosten-fuer-den-geplanten-Fusionsreaktor-ITER--/meldung/109336)
->"Ob allerdings die Fusion tatsächlich zur Energieerzeugung genutzt werden kann oder doch beispielsweise mehr Energie benötigt, als damit erzeugt werden kann, ist noch nicht abzusehen."

Im Versuchsstadium natürlich noch nicht. Da wird sowieso erst einmal klein angefangen.


Wir könnten längst die erdnahe Solarenergie voll erschlossen haben, eben mit positiver exponenzieller Rückkopplung der Ernte.

Aber klar. Das ist schlicht nicht realisierbar, es sei denn das man nahezu unbegrenzt viel Geld zur Verfügung hat.

politisch Verfolgter
12.06.2008, 19:30
l.P., ob Kernfusion jemals irdisch funktionieren kann, steht längst noch nicht fest. Doch es gibt unermeßlich viel erdnahe Solarenergie abzuholen, die seit 40 Jahren immer besser erreichbar ist - das steht fest.
Je mehr Energie erschlossen wird, desto mehr Energie kann wieder positiv dorthin rückgekoppelt werden. Das erfolgt dann exponenziell "explosionsartig".

scanners
13.06.2008, 17:30
@ Phönix
habe ich nicht letztens was gehört, das die Japaner einen Solarsatelitten auf Laser basis Bastel wollen ,
der die Kapizität eines Atomkraftwerkes hat

Die arbeiten da deswegen dran, weil in ihrem Erdbeben gefährdeten Land Atomreaktoren nicht so sicher sind wie bei uns.

mir fällt aber jetzt nicht mehr ein wo ich das gelesen habe..... hmmm

Auf jeden Fall hat PV recht, es wird an Erdnaher Solarenergie gearbeitet.

Landogar
13.06.2008, 21:10
Es ist auch ein politisches Problem: Waere der Nahe Osten eine Sammlung von langweiligen Demokratie oder bekaemmen wir das Oel ausschliesslich aus der Schweiz und Norwegen, so waere dies ein oekonomisches und technisches Problem. so kommt das Zeug aber aus einer Kriesenregionen mit einer Sammlung von Auto- und Theokratien, die alle nicht "appetitlich" sind.

Im Zusammenhang mit den Förderländern gilt es auch zu berücksichtigen, dass diese kein gesteigertes Interesse an zu hohen Ölpreisen haben dürften.
Denn zu hohe Preise führen zu einer gesteigerten wirtschaftlichen Ausbeutung alternativer Energiequellen, und dies gilt es aus der Sicht der OPEC zu verhindern.
Was auch noch beunruhigend ist, ist die Tatsache, dass die tatsächliche Menge förderbaren Öls nicht bekannt ist. Die OPEC-Mitglieder können jede, nicht nachvollziehbare Zahl nennen, denn je höher die vermeintlichen Reserven, desto höher die seitens der OPEC erlaubte Förderquote. Ein hübscher Anreiz zur Nennung falscher Zahlen.

Meine Theorie ist, dass insbesondere die saudischen Ölfelder ihr Maximum bereits überschritten haben. Sie sind nicht in der Lage, die Quote zu erhöhen, und somit eine Entspannung auf dem Weltmarkt herbeizuführen.

Und DAS gibt mir im Moment wirklich zu denken.

dorbei
13.06.2008, 21:35
Meine Theorie ist, dass insbesondere die saudischen Ölfelder ihr Maximum bereits überschritten haben. Sie sind nicht in der Lage, die Quote zu erhöhen, und somit eine Entspannung auf dem Weltmarkt herbeizuführen.
Das ist aber nicht deine Theorie! Die hast du geklaut:
http://www.oilcrashmovie.com/

dorbei
13.06.2008, 21:37
Es ist auch ein politisches Problem: Waere der Nahe Osten eine Sammlung von langweiligen Demokratie oder bekaemmen wir das Oel ausschliesslich aus der Schweiz und Norwegen, so waere dies ein oekonomisches und technisches Problem. so kommt das Zeug aber aus einer Kriesenregionen mit einer Sammlung von Auto- und Theokratien, die alle nicht "appetitlich" sind.Sind die Weltgeldbetrüger mal wieder dabei, anderen den schwarzen Peter zuzuschieben?
How to explain the oil price? Why is it so high? Are we running out? Are supplies disrupted, or is the high price a reflection of oil company greed or OPEC greed? Are Hugo Chavez and the Saudis conspiring against us?

In my opinion, the two biggest factors in oil's high price are the weakness in the U.S. dollar's exchange value and the liquidity that the Federal Reserve is pumping out.

The dollar is weak because of large trade and budget deficits, the closing of which is beyond American political will. As abuse wears out the U.S. dollar's reserve currency role, sellers demand more dollars as a hedge against its declining exchange value and ultimate loss of reserve currency status.

In an effort to forestall a serious recession and further crises in derivative instruments, the Federal Reserve is pouring out liquidity that is financing speculation in oil futures contracts. Hedge funds and investment banks are restoring their impaired capital structures with profits made by speculating in highly leveraged oil future contracts, just as real estate speculators flipping contracts pushed up home prices. The oil futures bubble, too, will pop, hopefully before new derivatives are created on the basis of high oil prices. http://www.vdare.com/roberts/080610_oil.htm

Landogar
13.06.2008, 21:41
Das ist aber nicht deine Theorie! Die hast du geklaut:
http://www.oilcrashmovie.com/


Nur weil ich nicht der Einzige bin, der auf diese Idee kommt, muss ich diese doch nicht gleich "geklaut" haben, oder?
Dieser Gedanke kam mir übrigens schon im Januar, als ich in einer 20-seitigen wissenschaftlichen Hausarbeit zum Thema "Energiesicherheit" eine Zukunftsprognose gewagt habe.

politisch Verfolgter
14.06.2008, 06:52
In 30 Jahren verlangen 9 Mrd Menschen bei 6mal so vielen Autos wie heute weltweit nach 100 bis 1000mal mehr Energie, wenn sie nur mal den heutigen Verbrauchsstandard der 1 % begütertsten US-Haushalte beanspruchen.
Zudem löst saubere el. Energie die Menschheitsproblematik des modernen Feudalismus, weil eben Energie Kapital ist.
Gibts unermeßlich viel saubere Energie zum tendenziellen Nulltarif, ist jede gesetzgebungsverbrecherisch erzwungene Affenschieberei am Ende.
Genau deswegen weigern sich die Regimes, ihre Opfer von Territorialisierungs- und Kontingentierungsinteressen der Inhaber irdischer Energie unabhängig zu machen.

Rheinlaender
14.06.2008, 10:46
Sind die Weltgeldbetrüger mal wieder dabei, anderen den schwarzen Peter


In my opinion, the two biggest factors in oil's high price are the weakness in the U.S. dollar's exchange value and the liquidity that the Federal Reserve is pumping out.

zuzuschieben?http://www.vdare.com/roberts/080610_oil.htm

Man ganz grundsaetzlich: Hinter einer Preissteigerung koennen drei Dinge stecken, eine tataseachliche Erheohung der Nachfrage und im Verhaeltnis zur angebotenen Warenmenge oder eine Spekulation oder eine Kombination aus beidem. Obwohl die Nachfrage nach Energie, besonders Oel, in den letzten Jahren gestiegen ist, ist die Produktion nicht gestiegen. Das eine darauf basierende Preissteiegerung auch eine weiteren verstaerkende spekulative Preissteigerung mit sich fuehrt ist klar.

Nur bezweifele ich sehr stark, dass angesichts der grundsaetzliche Faktoren hier wirklich dieses spakulative Element entscheidend ist.

politisch Verfolgter
14.06.2008, 10:52
Hinter Preisen stecken meist menschl. Kostenfaktoren grundrechtswidrig marginalisierende Inhaber, die aber für Produkte, Güter und Dienstleistungen von den betriebslosen Anbietern prinzipiell gar nicht gebraucht werden.
Wir benötigen Energiezugang unabhängig von Inhaberschaften.
Dagegen sträuben sich die Regimes mit Klauen und Zähnen, weil das ihrer Klientel jede Erpressungsgrundlage entzieht.

Landogar
15.06.2008, 08:54
Man ganz grundsaetzlich: Hinter einer Preissteigerung koennen drei Dinge stecken, eine tataseachliche Erheohung der Nachfrage und im Verhaeltnis zur angebotenen Warenmenge oder eine Spekulation oder eine Kombination aus beidem. Obwohl die Nachfrage nach Energie, besonders Oel, in den letzten Jahren gestiegen ist, ist die Produktion nicht gestiegen. Das eine darauf basierende Preissteiegerung auch eine weiteren verstaerkende spekulative Preissteigerung mit sich fuehrt ist klar.




Durch den lange Zeit niedrigen Ölpreis wurden notwendige Investitionen für eine Kapazitätserhöhung nicht getätigt; in 20 Jahren ist die Fördermenge von gerade mal 75 Mio. auf 85 Mio Barrel pro Tag gestiegen, also um ca. 13 Prozent, während die Nachfrage um 40 Prozent gestiegen ist, auf ebenfalls 85 Mio. Barrel täglich.
Das heisst, das jede außerplanmäßige Angebotsverknappung zu sprunghaften Preiserhöhungen führen kann.

politisch Verfolgter
15.06.2008, 10:05
Die Regimes bezwecken ihrer Klientel die Erpressung der restlichen Menschheit, statt uns unermeßlich viel el. Energie zum tendenziellen Nulltarif erschließen zu lassen.
Alles dient dem Interesse modernen Feudalismus, der zur überall vernichtenden Verteilungsstruktur führt, womit weltweit 1 % 60 % eignen, während die halbe Menschheit von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert.
Damit muß Schluß sein, die verbrecherischen Arbeitsgesetzgebungen müssen weg, Energiezugang und user value müssen her.
Das Regime macht die betriebslosen Anbieter zum Affen, die selbst in Betrieben marginalisierte Kostenfaktoren sind, in denen gar kein Inhaber tätig ist.
Dem Wahnsinn ist jede rechtsräumliche Grundlage zu entziehen.

Gothaur
20.06.2008, 17:48
Reduktion, weil Explosion!

http://img165.imageshack.us/img165/254/minivan4anl1.jpg (http://imageshack.us)

Energiepreise zwingen zu einschneidenden Reaktionen:

http://img66.imageshack.us/img66/1795/minivan4bwb1.jpg (http://imageshack.us)

Voltago

politisch Verfolgter
20.06.2008, 18:24
Der Wahnsinn: erdnah gibts unermeßlich viel saubere Solarenergie.
Stattdessen wollen die Regimes die wildesten Inhaberdomänen bedient wissen. Diese Verbrecher marginalisieren dazu nahezu 99 % der Menschheit. Es gibt also wahnsinnig viel Energie, um deren Zugang wir seit Kriegsende immer massiver betrogen werden.
Und wir benötigen nicht weniger, sondern 100 bis 1000mal so viel Energie, die zudem völlig sauber und umweltunbefrachtend zu sein hat.
Die Politdrecksbanden sind nicht kooperationswillig, wollen einen nicht als user des value der Sonne und der Naturgesetze, sondern als Affenschieber marginalisierender Inhaberinteressen.

Aldebaran
20.06.2008, 21:21
Durch den lange Zeit niedrigen Ölpreis wurden notwendige Investitionen für eine Kapazitätserhöhung nicht getätigt; in 20 Jahren ist die Fördermenge von gerade mal 75 Mio. auf 85 Mio Barrel pro Tag gestiegen, also um ca. 13 Prozent, während die Nachfrage um 40 Prozent gestiegen ist, auf ebenfalls 85 Mio. Barrel täglich.
Das heisst, das jede außerplanmäßige Angebotsverknappung zu sprunghaften Preiserhöhungen führen kann.


Es gibt noch mehr "Schuldige", nämlich die Regierungen etlicher Schwellen- und insbesondere Ölländer, die vor allem den Kraftstoffverbrauch subventionieren. Chinesische oder saudische Autofahrer brauchen nicht den Weltmarktpreis für Benzin zu bezahlen.

Merkwürdigerweise wird das selten erwähnt. Es muss ja irgendwie immer der Westen mit seinen bösen Konzernen und Spekulanten schuld sein.

Rheinlaender
20.06.2008, 22:22
Durch den lange Zeit niedrigen Ölpreis wurden notwendige Investitionen für eine Kapazitätserhöhung nicht getätigt; in 20 Jahren ist die Fördermenge von gerade mal 75 Mio. auf 85 Mio Barrel pro Tag gestiegen, also um ca. 13 Prozent, während die Nachfrage um 40 Prozent gestiegen ist, auf ebenfalls 85 Mio. Barrel täglich.
Das heisst, das jede außerplanmäßige Angebotsverknappung zu sprunghaften Preiserhöhungen führen kann.

Das passt zu gut zu den Marktverhalten - es gibt keine nennenswerte Spekulation auf fallende Oelpreise; man kann dem gesammten Eigennutz der Spekulanten normalerweise gut trauen.

Die hiesige Regierung bereitet das Volk schonmal auf Preissteigerungen fuer den Endverbraucher von 40% bis zum Winter vor. Ich gehe mal davon aus, dass die Jungs paar Daten mehr haben als ich.

---

Im aeussersten Falle ueber die Bread Sticks:

http://uk.youtube.com/watch?v=QXLL8qFC5BY

Haspelbein
21.06.2008, 00:19
Das passt zu gut zu den Marktverhalten - es gibt keine nennenswerte Spekulation auf fallende Oelpreise; man kann dem gesammten Eigennutz der Spekulanten normalerweise gut trauen.[...]

Es kommen noch gewisse politische Faktoren, wie die Besetzung des Iraks und die resultierende Reduktion der Foerdermenge, sowie ebenfalls fehlende Investitionen in Foerderungsstaetten, die Staatsunternehmen gehoeren.

Dazu kommt ebenfalls, dass in vielen westlichen Staaten Raffineriekapazitaeten knapp sind, und Oelunternehmen nur ungern neue Kapazitaeten aufbauen, wenn sie Foerdermengen langfristig wohl nicht wachsen. Faellt in den USA eine Raffinerie nur kurzeitig oder teilweise aus, geht es mit dem Benzinpreis sofort nach oben.

politisch Verfolgter
21.06.2008, 09:29
300 000 US-ÖDler stampften binnen weniger als 10 Jahren 6 unbeschadete menschl. Mondlandungen aus dem Boden.
10 Mio weltweite ÖDler hätten damals stattdessen auf die Erschließung der erdnahen Solarenergie angesetzt gehört.
Die Sozialstaatsregimes der Industrienationen sind Gift für die Menschheit.