PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffenthread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Stadtknecht
05.01.2010, 15:53
...
Mir gehen hier eher die Typen "Widerstandskaempfer in Mamas Keller", "Rambo Light", oder "Soeldner mit extremen Uebergewicht" auf die Nerven. ;)


Die sollen bei Waffenmessen oftmals zu sehen sein. :]

Misteredd
05.01.2010, 16:56
Diese KK- oder Windbüchsenschützen in ihren albernen Anzügen und mit ihren Schießmaschinen sind mir suspekt.

Die Anzüge sind aber wirklich anzüglich!



http://www.ssv-mitteleschenbach.de/img/Gewehrschuetze.jpg

Batman Returns ? Joker ? Captain Polonia?

Haspelbein
05.01.2010, 17:30
Die Anzüge sind aber wirklich anzüglich!



http://www.ssv-mitteleschenbach.de/img/Gewehrschuetze.jpg

Batman Returns ? Joker ? Captain Polonia?

Was zum Teufel ist denn das? Es sieht wirklich wie die Kleinkaliberversion eines Captain Future aus. :D

Und ich dachte, die hiesigen Trapschuetzen mit ihren Westen waeren schon etwas geckig. Aber im Vergleich ist ihre Bekleidung schlicht und funktionell.

Haspelbein
05.01.2010, 17:36
Die sollen bei Waffenmessen oftmals zu sehen sein. :]

Hier auf den Messen etwas weniger, da sie von Kleinhaendlern und Privatpersonen dominiert werden. Das hat eher was von einem Flohmarkt, auf dem von irgendwelchen chinesischen Kraeutern, Beanie Babies, bis hin zur Ueberschussmunition im Gurt alles angeboten wird.

Diese Rambos schlagen oefter bei unserem Verein auf, da wir hier etwas praxisnaeher als bei den kommerziellen Schiessbahnen schiessen. Nachdem sie jedoch einmal ein Training durchlaufen haben, so sortiert sich das auch aus. (Unter Zeitdruck einen Huegel hochlaufen, sich in den Dreck werfen, vielleicht noch in tiefster Gangart zur Schiessposition selbst, nur um dann dabei zuzusehen, wie das teure Spielzeug verdreckt und das Zubehoer abfaellt, das moegen sie einfach nicht.)

Ich kann mich noch erinnern, wie wir alle den Verschluss des Gaszylinders einer SIG 556 im Gras suchten. Dem Besitzer standen fast die Traenen in den Augen. :D

franjo
05.01.2010, 17:51
Was zum Teufel ist denn das? Es sieht wirklich wie die Kleinkaliberversion eines Captain Future aus. :D

Und ich dachte, die hiesigen Trapschuetzen mit ihren Westen waeren schon etwas geckig. Aber im Vergleich ist ihre Bekleidung schlicht und funktionell.

Moin

Wohl wahr, ich bitte aber zu bedenken, daß es sich um olympische Diszilinen handelt, und die Jungs tatsächlich überwiegend 10er produzieren.
Die diskutieren auch schon mal über "innen und aussen " 10. :D
Jedem Tier sein Plässier.
Wir sollten nicht beginnen uns über bestimmte Schützengruppen zu amüsieren, oder sie schlechter zu befinden, als wir uns selbst glauben.
In Deutschland ist das das Problem Nr. 1.
Der eine mag keine Jäger, der andere hat was gegen die Wettkampfschützen, dritte wiederum glauben, daß die Sportschützenfraktion die bessere sei.........Life of brain.......eigentlich schade, wie ich finde.

franjo

Haspelbein
05.01.2010, 18:05
Moin

Wohl wahr, ich bitte aber zu bedenken, daß es sich um olympische Diszilinen handelt, und die Jungs tatsächlich überwiegend 10er produzieren.
Die diskutieren auch schon mal über "innen und aussen " 10. :D
Jedem Tier sein Plässier.
Wir sollten nicht beginnen uns über bestimmte Schützengruppen zu amüsieren, oder sie schlechter zu befinden, als wir uns selbst glauben.
In Deutschland ist das das Problem Nr. 1.
Der eine mag keine Jäger, der andere hat was gegen die Wettkampfschützen, dritte wiederum glauben, daß die Sportschützenfraktion die bessere sei.........Life of brain.......eigentlich schade, wie ich finde.

franjo

Das man waffenrechtlich am gleich Strang zieht, sollte in jedem Fall klar sein. Jedoch ist die Frage m.E. dennoch erlaubt, ob die Schiessergebnisse wirklich von der Farbe der Bekleidung abhaengen.

Das es eine voellig andere Art des Schiessens ist, ist ebenfalls klar, und in der Hinsicht mit meinen Aktivitaeten auch nicht vergleichbar.

Wenn ich jedoch z.B. hier Schuetzen sehe, die nach jedem Schuss ihren Lauf reinigen, obwohl nun wirklich erwiesen ist, dass dies fuer die Praezision nicht optimal ist, dann kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Sowas sollte man unter "Kollegen" eigentlich abkoennen. ;)

Misteredd
05.01.2010, 18:28
Moin

Wohl wahr, ich bitte aber zu bedenken, daß es sich um olympische Diszilinen handelt, und die Jungs tatsächlich überwiegend 10er produzieren.
Die diskutieren auch schon mal über "innen und aussen " 10. :D
Jedem Tier sein Plässier.
Wir sollten nicht beginnen uns über bestimmte Schützengruppen zu amüsieren, oder sie schlechter zu befinden, als wir uns selbst glauben.
In Deutschland ist das das Problem Nr. 1.
Der eine mag keine Jäger, der andere hat was gegen die Wettkampfschützen, dritte wiederum glauben, daß die Sportschützenfraktion die bessere sei.........Life of brain.......eigentlich schade, wie ich finde.

franjo

Ihr habt mich noch nicht in einem Lodenmantel gesehen! Mit Hut und allem drumherum wäre ich für normale Leute wohl eine Art ET!

Haspelbein
05.01.2010, 18:35
Ihr habt mich noch nicht in einem Lodenmantel gesehen! Mit Hut und allem drumherum wäre ich für normale Leute wohl eine Art ET!

So im englischen Stil, vielleicht noch mit einer Feder am Hut? Ich bekomme manchmal den Beretta "Lifestyle Catalog". Die Bekleidung sieht eher "feudal" aus, und so sind leider auch die Preise.

Wenn man so in den USA auf die Vogeljagd ginge, waere das schon eine Attraktion. :D

P.S.: Ich muss gestehen, dass ich beim Schiessen rumlaufe wie der letzte Prolet. ;)

Misteredd
05.01.2010, 18:44
So im englischen Stil, vielleicht noch mit einer Feder am Hut? Ich bekomme manchmal den Beretta "Lifestyle Catalog". Die Bekleidung sieht eher "feudal" aus, und so sind leider auch die Preise.

Wenn man so in den USA auf die Vogeljagd ginge, waere das schon eine Attraktion. :D

P.S.: Ich muss gestehen, dass ich beim Schiessen rumlaufe wie der letzte Prolet. ;)

Nö, eher im alpenländischen Krachledernen Stil - ist praktischer und niemand merkt, wenn etwas drecking ist.

Federn am Hut?? Hmm, Italiener haben für gewöhnlich meist einen dezenten Geschmack.

http://www.alljagd.de/shop/out/1/html/0/dyn_images/z1/2131300_z1.jpg

haihunter
05.01.2010, 18:53
Hat der "Dampf" auch mit dem für mich noch unverständlichen Zusammenspiel von Lauflänge, Geschoßgewicht, Pulvertyp und Pulvermenge zu tun?

Klar spielt das zusammen. Ich denke aber, wenn andere Schützen gute erfahrungen mit schwachen Ladungen gemacht haben, dann ist es wohl viel Trainings- und Gefühlssache.


Wie ich schon sagte, ich will Löcher in eine Papierscheibe schießen und keine Elefanten jagen. ;)

Wenn ich schon Großkaliber schiesse, dann richtig, mit Bums! Löcher in Scheiben stanzen kann man schliesslich auch mit einem Luftgewehr.

haihunter
05.01.2010, 18:58
Die Anzüge sind aber wirklich anzüglich!



http://www.ssv-mitteleschenbach.de/img/Gewehrschuetze.jpg

Batman Returns ? Joker ? Captain Polonia?

:)) Das kleidet doch ungemein. Werde ich demnächst als Dienstkleidung für Pro Legal vorschlagen! :]

haihunter
05.01.2010, 19:01
... (Unter Zeitdruck einen Huegel hochlaufen, sich in den Dreck werfen, vielleicht noch in tiefster Gangart zur Schiessposition selbst, nur um dann dabei zuzusehen, wie das teure Spielzeug verdreckt und das Zubehoer abfaellt, das moegen sie einfach nicht.) ...

Traumhafte Zustände! Hier In D einfach undenkbar! Was schiesst Ihr denn da? Kurzwaffen oder auch Langwaffen? Hast Du eventuell einen Link zu einem solchen Wettkampf? Klingt echt interessant!

haihunter
05.01.2010, 19:07
Moin

Wohl wahr, ich bitte aber zu bedenken, daß es sich um olympische Diszilinen handelt, und die Jungs tatsächlich überwiegend 10er produzieren.
Die diskutieren auch schon mal über "innen und aussen " 10. :D
Jedem Tier sein Plässier.
Wir sollten nicht beginnen uns über bestimmte Schützengruppen zu amüsieren, oder sie schlechter zu befinden, als wir uns selbst glauben.
In Deutschland ist das das Problem Nr. 1.
Der eine mag keine Jäger, der andere hat was gegen die Wettkampfschützen, dritte wiederum glauben, daß die Sportschützenfraktion die bessere sei.........Life of brain.......eigentlich schade, wie ich finde.

franjo

Das stimmt schon, aber ich habe nun mal die Erfahrung gemacht, dass es die Luft- und KK-Schützen sind, die sich von sich aus abgrenzen. Die stört es ja schon im Training, wenn's irgendwo anders auf der Schiessbahn ein bisschen lauter kracht. Das war jedenfalls bei uns immer so. Bei denen sind ja mittlerweile auch Leute dabei, die allen Ernstes der Meinung sind, man könne ruhig auf Laserwaffen umsteigen, da man mit denen ja auch präzise trifft. Allerdings muss man halt schon irgendwie versuchen, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, um sich gemeinsam gegen die staatliche Gängelei und die Hexenjagd auf legale Waffenbesitzer zu wehren.

Haspelbein
05.01.2010, 19:30
Traumhafte Zustände! Hier In D einfach undenkbar! Was schiesst Ihr denn da? Kurzwaffen oder auch Langwaffen? Hast Du eventuell einen Link zu einem solchen Wettkampf? Klingt echt interessant!

Ich habe hierzu jetzt leider keinen Link. Beide meiner Clubs bieten dies in ihren internen Wettkaempfen an. Einer primaer mit Lang-, und der andere mit Kurzwaffen (PPC). Es gibt jedoch auch Parkoure, bei denen man mitten drin von Lang- auf Kurzwaffe umstellen muss, oder halt umgekehrt.

Einige dieser Kurse werden auch von lokalen Polizeibehoerden angeboten, die sich mit oeffentlichen Versionen des Polizeitrainings ein Zubrot verdienen.

franjo
05.01.2010, 20:20
Das man waffenrechtlich am gleich Strang zieht, sollte in jedem Fall klar sein. Jedoch ist die Frage m.E. dennoch erlaubt, ob die Schiessergebnisse wirklich von der Farbe der Bekleidung abhaengen.

Das es eine voellig andere Art des Schiessens ist, ist ebenfalls klar, und in der Hinsicht mit meinen Aktivitaeten auch nicht vergleichbar.

Wenn ich jedoch z.B. hier Schuetzen sehe, die nach jedem Schuss ihren Lauf reinigen, obwohl nun wirklich erwiesen ist, dass dies fuer die Praezision nicht optimal ist, dann kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.

Sowas sollte man unter "Kollegen" eigentlich abkoennen. ;)

Die, die nach jedem Schuss putzen mag ich auch sehr. :D
Ansonsten unisono-


Ihr habt mich noch nicht in einem Lodenmantel gesehen! Mit Hut und allem drumherum wäre ich für normale Leute wohl eine Art ET!

Ich trage in der Regel eine Fjiällräven G 1000 in schwarz, dazu eine M65 in der selben Farbe.
Am 09.12 2009 Trug ich dazu eine Skimaske, es war knappe 15° minus. Spaziergänger alamierten morgens nach Sonnenaufgang die Polizei. Im Wald seien Autonome unterwegs.:D
Da ich polizeibekannt bin (in meiner Gegend), wußten die Beamten sofort bescheid, und mein Handy vibrierte kurz danach. Der Beamte erzählte mir lachend von der Anzeige. Ich finde so etwas traumhaft lustig.


.................................................. .......................
P.S.: Ich muss gestehen, dass ich beim Schiessen rumlaufe wie der letzte Prolet. ;)

Scheinbar wären wir ein gutes Team.;)

franjo

Misteredd
05.01.2010, 21:17
Ich trage in der Regel eine Fjiällräven G 1000 in schwarz, dazu eine M65 in der selben Farbe.
Am 09.12 2009 Trug ich dazu eine Skimaske, es war knappe 15° minus. Spaziergänger alamierten morgens nach Sonnenaufgang die Polizei. Im Wald seien Autonome unterwegs.:D
Da ich polizeibekannt bin (in meiner Gegend), wußten die Beamten sofort bescheid, und mein Handy vibrierte kurz danach. Der Beamte erzählte mir lachend von der Anzeige. Ich finde so etwas traumhaft lustig.

franjo

Ah ja,

beweis es! Foto? :P

Haspelbein
05.01.2010, 21:21
[...]Ich trage in der Regel eine Fjiällräven G 1000 in schwarz, dazu eine M65 in der selben Farbe.
Am 09.12 2009 Trug ich dazu eine Skimaske, es war knappe 15° minus. Spaziergänger alamierten morgens nach Sonnenaufgang die Polizei. Im Wald seien Autonome unterwegs.:D
Da ich polizeibekannt bin (in meiner Gegend), wußten die Beamten sofort bescheid, und mein Handy vibrierte kurz danach. Der Beamte erzählte mir lachend von der Anzeige. Ich finde so etwas traumhaft lustig. [...]

Soso, ein polizeibekannter Autonomer. :D Die Traute dich daraufhin anzusprechen haben die Spaziergaenger aber nicht? Oder fluechten diese schreiend ins Unterholz?



Scheinbar wären wir ein gutes Team.;)


Genau, wir waeren der Kinderschreck vom Dienst. (Ich habe zuhaus dazu noch irgendwo ein Foto.) ;)

Misteredd
05.01.2010, 21:23
Soso, ein polizeibekannter Autonomer. :D Die Traute dich daraufhin anzusprechen haben die Spaziergaenger aber nicht? Oder fluechten diese schreiend ins Unterholz?



Genau, wir waeren der Kinderschreck vom Dienst. (Ich habe zuhaus dazu noch irgendwo ein Foto.) ;)

http://www.celluloid-dreams.de/content/images/kritiken-filmbilder/texas-chainsaw-massacre-2/texas-chainsaw-massacre-2-4.jpg

Was issn? ?(

Haspelbein
05.01.2010, 21:28
[...]

Was issn? ?(

Ich bin noch bei der Arbeit. ;) Ansonsten ist das Bild aber auch ganz nett. Erinnert mich irgendwie an eine CD vom "Texas Chainsaw Orchestra".

Stadtknecht
05.01.2010, 22:04
Auch ich bin der Meinung, daß man KK und LG-Schützen nicht gering schätzen sollte, nur weil sie alberne Kleidung tragen und mit Kinderspielzeug ihrem Sport nachgehen.

Wir sind schließlich alle Schützen!

Ich trage zum Schießen Jeans, Wander- oder Hikingschuhe sowie eine bei Ebay gebraucht gekaufte Beretta Jagdjacke mit vielen Taschen.

Das sieht zwar nicht gerade attraktiv aus aber egal.

Stadtknecht
05.01.2010, 22:05
Klar spielt das zusammen. Ich denke aber, wenn andere Schützen gute erfahrungen mit schwachen Ladungen gemacht haben, dann ist es wohl viel Trainings- und Gefühlssache.



Wenn ich schon Großkaliber schiesse, dann richtig, mit Bums! Löcher in Scheiben stanzen kann man schliesslich auch mit einem Luftgewehr.

Der Bumms einer .357 Magnum reicht mir völlig aus.

franjo
06.01.2010, 06:36
Ah ja,

beweis es! Foto? :P

Es gibt im Internet keine Fotos von mir, und das wird so bleiben.;)
Ich denke, ich habe es bebildert genug beschrieben.


Soso, ein polizeibekannter Autonomer. :D Die Traute dich daraufhin anzusprechen haben die Spaziergaenger aber nicht? Oder fluechten diese schreiend ins Unterholz?;)

Nein, die flüchten garnicht. Meistens sieht man überhauptkeinen.
In erster Linie, sind das Leute, die nicht akzeptieren können, daß ich als ich unser Revier übernahm eine etwas härtere Gangart zuließ.
Wen ich im Wald u.a. beim Rauchen erwischte, bekam Hausverbot. Für Beschädigungen von Reviereinrichtung ist ein stadtbekannter Rentner zuständig, er ist unser Jagdaufseher. Der lebt, wenn man ihn böse macht, nach dem Motto - für weiche Sachen nimm die Hand, für harte einen Gegenstand- was in der Vergangenheit immer mal wieder für Irritationen sorgte.
Insgesamt ist bekannt, daß ich eine Rechtschutzversicherung habe, und alles in der Regel nicht irgendwie kläre, sondern gleich und endlich.

Und so einem versucht man gerne Mal die Polizei auf den Hals zu schicken.
Wenn doch der Revierleiter des örtlichen 1.Revieres nicht ein Jagdkollege wäre, aber so ist es eigentlich ganz gut für mich...........:D


.............................Genau, wir waeren der Kinderschreck vom Dienst. (Ich habe zuhaus dazu noch irgendwo ein Foto.) ;)

Ich hatte Zeiten in denen ich mich sehr spontan (nicht) rasierte. Meine Frau meinte dann immer, ich solle nicht am Kindergarten oder der Grundschule vorbeifahren. Nicht, daß sich Eltern gezwungen sähen die Polizei zu informieren.:D
Seit ein paar Jahren muß ich etwas mehr auf mein Äußeres achten. Deshalb habe ich ja jetzt die Skimaske.

franjo

Stadtknecht
06.01.2010, 09:48
Es gibt im Internet keine Fotos von mir, und das wird so bleiben.;)
Ich denke, ich habe es bebildert genug beschrieben.



Nein, die flüchten garnicht. Meistens sieht man überhauptkeinen.
In erster Linie, sind das Leute, die nicht akzeptieren können, daß ich als ich unser Revier übernahm eine etwas härtere Gangart zuließ.
Wen ich im Wald u.a. beim Rauchen erwischte, bekam Hausverbot. Für Beschädigungen von Reviereinrichtung ist ein stadtbekannter Rentner zuständig, er ist unser Jagdaufseher. Der lebt, wenn man ihn böse macht, nach dem Motto - für weiche Sachen nimm die Hand, für harte einen Gegenstand- was in der Vergangenheit immer mal wieder für Irritationen sorgte.
Insgesamt ist bekannt, daß ich eine Rechtschutzversicherung habe, und alles in der Regel nicht irgendwie kläre, sondern gleich und endlich.

Und so einem versucht man gerne Mal die Polizei auf den Hals zu schicken.
Wenn doch der Revierleiter des örtlichen 1.Revieres nicht ein Jagdkollege wäre, aber so ist es eigentlich ganz gut für mich...........:D



Ich hatte Zeiten in denen ich mich sehr spontan (nicht) rasierte. Meine Frau meinte dann immer, ich solle nicht am Kindergarten oder der Grundschule vorbeifahren. Nicht, daß sich Eltern gezwungen sähen die Polizei zu informieren.:D
Seit ein paar Jahren muß ich etwas mehr auf mein Äußeres achten. Deshalb habe ich ja jetzt die Skimaske.

franjo

Hausverbot im Wald, so richtig nach § 123 StGB?
Das halte ich für Jägerlatein.


"nach dem Motto - für weiche Sachen nimm die Hand, für harte einen Gegenstand"

Den muß ich mir merken! Der ist gut! :cool2:

franjo
06.01.2010, 11:08
Moin


Hausverbot im Wald, so richtig nach § 123 StGB?
Das halte ich für Jägerlatein.:

Der Teil des Waldes, um den es sich handelt, ist von einer Bundesstraße durchzogen, und um Wildwechsel auszuschließen, mit einem 1.8m hohen Zaun eingefasst.
Wer hineingeht, kommt an einer Schilderreihe vorbei, auf der der Privatbesitz ausgewiesen wird. Die Gäste werden außerdem gebeten geltendes Recht einzuhalten, nicht zu rauchen, und das Wild nicht zu stören.

Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Brief vom Anwalt, in dem für ein wiederholtes Aufhalten auf meinem Privatbesitz dieser Tatbestand angezeigt und verfolgt wird.
Sprich es hätte dann wohl zu einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch geführt.


"nach dem Motto - für weiche Sachen nimm die Hand, für harte einen Gegenstand"

Den muß ich mir merken! Der ist gut! :cool2:

Ich staune über Erich (so heißt der Rentner) immer wieder, der hat vieles derartiges an sich.

franjo

Stadtknecht
06.01.2010, 12:42
Moin



Der Teil des Waldes, um den es sich handelt, ist von einer Bundesstraße durchzogen, und um Wildwechsel auszuschließen, mit einem 1.8m hohen Zaun eingefasst.
Wer hineingeht, kommt an einer Schilderreihe vorbei, auf der der Privatbesitz ausgewiesen wird. Die Gäste werden außerdem gebeten geltendes Recht einzuhalten, nicht zu rauchen, und das Wild nicht zu stören.

Wenn ich mich recht erinnere gab es einen Brief vom Anwalt, in dem für ein wiederholtes Aufhalten auf meinem Privatbesitz dieser Tatbestand angezeigt und verfolgt wird.
Sprich es hätte dann wohl zu einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch geführt.



Ich staune über Erich (so heißt der Rentner) immer wieder, der hat vieles derartiges an sich.

franjo

Also ist der Wald mit einer Einfriedung in Form des Zauns versehen und gilt demnach als befriedetes Besitztum im Sinne des § 123 StGB.

Das leuchtet ein.

Was den Rentner und das Problem mit Menschen im Wald angeht, hast Du auch oft Probleme mit Hundehaltern und Mountainbikefahrern in Deinem Wald?

Ich habe schon oft gehört, daß diese Spezies über keinerlei Unrechtsbewußtsein hinsichtlich des Bundeswald-, Landesforst- und Landeshundegesetzes verfügen.

franjo
06.01.2010, 13:18
Also ist der Wald mit einer Einfriedung in Form des Zauns versehen und gilt demnach als befriedetes Besitztum im Sinne des § 123 StGB.

Das leuchtet ein.

Was den Rentner und das Problem mit Menschen im Wald angeht, hast Du auch oft Probleme mit Hundehaltern und Mountainbikefahrern in Deinem Wald?

Ich habe schon oft gehört, daß diese Spezies über keinerlei Unrechtsbewußtsein hinsichtlich des Bundeswald-, Landesforst- und Landeshundegesetzes verfügen.

Insgesamt ist es garnicht so problematisch, wie ich anfangs glaubte.
Bei den ersten "Aufräumaktionen" lernten die Anwohner und Spaziergänger einen recht engagierten (mich) Forstwirt (ich habe mal eine 2jährige Ausbildung gemacht) kennen.
Beim ersten Sommerfest, mit Kinderluftkissen, Schwein vom Spieß und Wildschweinbratwurst erkannten die meisten wohl, daß Herzlichkeit nicht immer ohne Härte auskommt.
Von daher ist es so, daß ich die Leute, die unseren Wald besuchen zu geschätzt 75% schon einmal zumindest oberflächlich gesprochen habe. Man grüßt sich freundlich, und jeder geht seiner Wegen.

Diese ganze "Sondersportarten", wie Mountianbiking und Nordic Walking haben zwei Seiten. Die Radfahrer, die schnell unterwegs sind lieben feste Wege, und das klappt dann schon. Die, die im Gebüsch rumradeln, muß man gleich vor den Tieren warnen, die im Wald unterwegs sind. :D So entsteht so manches Gerücht von einer 200 Kilo Sau.
Die Nordic Walker fallen tagsüber garnicht auf, aber es kann schon mal sein, daß mitten in der Nacht einer auf einer Lichtung auftaucht, und Gefahr läuft für ein großes Schwein gehalten zu werden. Spaß beiseite, die schrecken die Tiere auf, das ist nicht schön.

Hundebesitzer sind auch ein Thema, wobei ich es eigentlich nicht so tragisch finde einen Hund mal von der Leine zu lassen. In der Regel hören die auch recht gut.

Bei uns (außerhalb der großen Städte in Rhein-Main-Neckar) ist es insgesamt eigentlich kein Thema. Natürlich gab es mal ein/zwei Verrückte, die im Wald mit ihren Bullterriern rum sind, Reifen an Bäume gehangen haben, usw. das war dann in der Regel der Job von Erich (der mit dem Gegenstand), der auch schon mal eine Verhaftung vornimmt, und mit vorgehaltener Waffe auf die Polizei wartet. In anderen Revieren sieht es schon etwas anders aus.

Vor zwei Jahren hatten wir Probleme mit einem Wilderer. Jemand mit Pfeil und Bogen war im Wald unterwegs, und ich bekam ein Rehkitz zu sehen, das eine stark entzündete Wunde hatte, aber noch nicht kalt war. Es war aber unklar, ob das eine Verletzung durch einen Pfeil war.

Bei der Suche nach dem Wilderer ertappten wir einmal zwei, und einmal drei Jugendliche, die sich an unseren Reviereinrichtungen zu schaffen machten.
Hier wurden umgehend erzieherische Maßnahmen eingeleitet.
Nachdem die Jungs sich fast in die Buchse gemacht hatten wurden sie der Polizei übergeben.

Besonders problematisch scheinen Reviere in unmittelbarer Nähe zu Großstädten. Ein Bekannter erzählt immer von Hunden, die ein Arschloch am Ende der Leine spazierenführen.

franjo

Haspelbein
06.01.2010, 14:45
[...]
Seit ein paar Jahren muß ich etwas mehr auf mein Äußeres achten. Deshalb habe ich ja jetzt die Skimaske.
[...]

:D :D :D

Tut mir leid, ich habe mein eigenes Bild immer noch verpennt.

Haspelbein
06.01.2010, 14:50
[...]
Bei uns (außerhalb der großen Städte in Rhein-Main-Neckar) ist es insgesamt eigentlich kein Thema. Natürlich gab es mal ein/zwei Verrückte, die im Wald mit ihren Bullterriern rum sind, Reifen an Bäume gehangen haben, usw. das war dann in der Regel der Job von Erich (der mit dem Gegenstand), der auch schon mal eine Verhaftung vornimmt, und mit vorgehaltener Waffe auf die Polizei wartet. In anderen Revieren sieht es schon etwas anders aus.
[...]

Interessant, wie unterschiedlich hier die Rechtssprechungen sind. In den USA hat man relativ viel Spielraum, was die Abwehr einer Gefahr auf Leib und Leben angeht. Dann zieht der Gesetzgeber hier jedoch eine deutliche Linie, die den Einsatz einer Schusswaffe, selbst wenn sie nur vorgehalten wird, zur Sicherung von Eigentum oder zur einfach Festsetzung von Taeter mehr oder weniger fuer Privatpersonen als unverhaeltnismaessig begreift. (Eine Ausnahme hiervon ist Texas.)

franjo
06.01.2010, 16:45
Interessant, wie unterschiedlich hier die Rechtssprechungen sind. In den USA hat man relativ viel Spielraum, was die Abwehr einer Gefahr auf Leib und Leben angeht. Dann zieht der Gesetzgeber hier jedoch eine deutliche Linie, die den Einsatz einer Schusswaffe, selbst wenn sie nur vorgehalten wird, zur Sicherung von Eigentum oder zur einfach Festsetzung von Taeter mehr oder weniger fuer Privatpersonen als unverhaeltnismaessig begreift. (Eine Ausnahme hiervon ist Texas.)

Moin

Rein theoretisch darf ich als legaler Schusswaffenbesitzer, der die Waffe führen darf (Jäger) im Falle einer Straftat jeden mit vorgehaltener Schusswaffe festsetzen.
In der Praxis ist das natürlich bedeutend problematischer.
Man müsste den besonderen Charme unseres Jagdaufsehers beschreiben können, um die Richter zu verstehen, die ihn das eine oder andere Mal verurteilen sollten, und nicht taten.
Er ist derart cool in seiner Art und seinem Benehmen, wie man es nur sein kann, wenn man mit 8 Jahren aus Tschechien vertrieben wurde und 900 Km mit seiner Mutter durch Deutschland lief.
Ich will überhaupt nicht wissen, was dieser Bub damals erlebt hat, ich weiß nur, daß aus dieser Nummer ein unglaublich starker Mensch hervorging.
Wenn er etwas erklärt (egel wem), weiß der Zuhörende danach entweder, daß er es verstanden hat, oder besser nicht nachfragt. :D
Mittlerweile ist der Herr 71 Jahre alt, und wir werden ihn sehr vermissen, wenn er mal von uns geht.

Zur Erklärung: Ich mache das nicht, Leute mit vorgehaltener Waffe festzusetzen bedeuted angezeigt zu werden, verhandelt zu werden und alles aufs Spiel gesetzt zu haben. MisterEdd hört jatzt mal weg, BITTE, kennt aber durchaus die Problematik.

Es gibt einen Film, in dem der eine Schauspieler den anderen fragt: Hörmal, was sind 1000 Anwälte auf dem Meeresgrund.? Darauf der Andrere : Weiß ich nicht.
Antwort des Ersten: Ein guter Anfang.

Soviel zur allgemeinen Rechtsverdrehung in Deutschland, der Erste hat übrigens Recht.

franjo

RDX
06.01.2010, 16:52
Hausverbot im Wald, so richtig nach § 123 StGB?
Das halte ich für Jägerlatein.



Der leitende Revierförster kann Personen tatsächlich "seines" Waldes verweisen und ihnen das Betreten oder Befahren "seines" Waldes verbieten.

Ich kenne persönlich einen Fall in dem jugendliche Montainbiker zum wiederholten Male mit ihren Bikes quer durch den Wald gefahren waren, auch und gerade durch extra abgesperrte Bereiche des Waldes.

Und genau diesen Leuten wurde das Betreten des Waldes gerichtlich verboten.

Misteredd
06.01.2010, 17:01
Moin

Rein theoretisch darf ich als legaler Schusswaffenbesitzer, der die Waffe führen darf (Jäger) im Falle einer Straftat jeden mit vorgehaltener Schusswaffe festsetzen.
In der Praxis ist das natürlich bedeutend problematischer.
Man müsste den besonderen Charme unseres Jagdaufsehers beschreiben können, um die Richter zu verstehen, die ihn das eine oder andere Mal verurteilen sollten, und nicht taten.
Er ist derart cool in seiner Art und seinem Benehmen, wie man es nur sein kann, wenn man mit 8 Jahren aus Tschechien vertrieben wurde und 900 Km mit seiner Mutter durch Deutschland lief.
Ich will überhaupt nicht wissen, was dieser Bub damals erlebt hat, ich weiß nur, daß aus dieser Nummer ein unglaublich starker Mensch hervorging.
Wenn er etwas erklärt (egel wem), weiß der Zuhörende danach entweder, daß er es verstanden hat, oder besser nicht nachfragt. :D
Mittlerweile ist der Herr 71 Jahre alt, und wir werden ihn sehr vermissen, wenn er mal von uns geht.

Zur Erklärung: Ich mache das nicht, Leute mit vorgehaltener Waffe festzusetzen bedeuted angezeigt zu werden, verhandelt zu werden und alles aufs Spiel gesetzt zu haben. MisterEdd hört jatzt mal weg, BITTE, kennt aber durchaus die Problematik.

Es gibt einen Film, in dem der eine Schauspieler den anderen fragt: Hörmal, was sind 1000 Anwälte auf dem Meeresgrund.? Darauf der Andrere : Weiß ich nicht.
Antwort des Ersten: Ein guter Anfang.

Soviel zur allgemeinen Rechtsverdrehung in Deutschland, der Erste hat übrigens Recht.

franjo


Das ist ein Amifilm und daher ok. Es gibt auch immer solche und solche. :]

franjo
06.01.2010, 17:10
Der leitende Revierförster kann Personen tatsächlich "seines" Waldes verweisen und ihnen das Betreten oder Befahren "seines" Waldes verbieten.

Ich kenne persönlich einen Fall in dem jugendliche Montainbiker zum wiederholten Male mit ihren Bikes quer durch den Wald gefahren waren, auch und gerade durch extra abgesperrte Bereiche des Waldes.

Und genau diesen Leuten wurde das Betreten des Waldes gerichtlich verboten.

Das ist sehr schwer, da es nur bei eklatanten Verstößen zu derartigen Urteilen kommt.
Ansonsten ist Wald (auch Privatbesitz) erstmal öffentlicher Rechtsraum.


Das ist ein Amifilm und daher ok. Es gibt auch immer solche und solche. :]

Da Du wohl keiner derer auf dem Meeresgrund bist, hoffte ich auf Dein Verständniß, Du weißt sehr wohl welche RA-Gruppen ich meine. ;)

franjo

Haspelbein
06.01.2010, 17:27
[...]
Zur Erklärung: Ich mache das nicht, Leute mit vorgehaltener Waffe festzusetzen bedeuted angezeigt zu werden, verhandelt zu werden und alles aufs Spiel gesetzt zu haben. MisterEdd hört jatzt mal weg, BITTE, kennt aber durchaus die Problematik.[...]

Ich weiss nicht, wie es in Deutschland ist, aber in den USA wird sowas als Eskalation eines Konfliktes verstanden. Man verliert dadurch generell den Anspruch auf Selbstverteidigung in dieser Situation. Ist der Anspruch erst einmal weg, so sieht man rechtlich mit einer gezogenen Waffe ziemlich alt aus. Noch wesentlich schlimmer wird es, wenn man von ihr Gebrauch machen muesste.

Mal ganz absehen, dass man rein praktisch damit ein Problem hat. Bei den Rednecks hier wird das Ziehen einer Schusswaffe ebenso als Provokation verstanden, und man weiss nicht, ob einer der Burschen noch irgendwo eine Zimmerflak versteckt hat.

Daher wuerde ich auf meinem Grund niemanden direkt konfrontieren, was aber an der zu erwartenden Gewaltbereitschaft meiner Besucher liegt. Wahrscheinlich liege ich damit nicht voellig falsch, denn meine Schilder, die meinen Wald als Privatgrund kennzeichnen, werden mir regelmaessig zerschossen.

Misteredd
06.01.2010, 17:35
Daher wuerde ich auf meinem Grund niemanden direkt konfrontieren, was aber an der zu erwartenden Gewaltbereitschaft meiner Besucher liegt. Wahrscheinlich liege ich damit nicht voellig falsch, denn meine Schilder, die meinen Wald als Privatgrund kennzeichnen, werden mir regelmaessig zerschossen.

Solange die nicht noch schnell Deinen Namen auf die Schilder schreiben, geht es ja noch.

Haspelbein
06.01.2010, 17:47
Solange die nicht noch schnell Deinen Namen auf die Schilder schreiben, geht es ja noch.

Die haben wahrscheinlich keine Ahnung, wer ich bin, da mein Nachbar normalerweise aufpasst. Man kommt da gar nicht mal so einfach hin, man muss ueber einen Schotterweg, bei den Indianern vorbei, und wird von den grossen Hunden meines Nachbarn begruesst.

Ein Zaun wuerde in dem Teil des Landes wahrscheinlich nur gestohlen, da alles was nicht einbetoniert oder bewohnt ist, sich irgendwie verfluechtigt.

Maximilian
06.01.2010, 20:53
Dickerchen mit der Pistole

http://www.youtube.com/watch?v=fRElFP-trZI

;)

Haspelbein
07.01.2010, 00:25
Dickerchen mit der Pistole

http://www.youtube.com/watch?v=fRElFP-trZI

;)

Er hat schon eine gewisse Rueckstossresistenz. Das muss man ihm lassen. :D Ansonsten wird etwas sinnlos Blei in die Umwelt entlassen.

RDX
07.01.2010, 09:55
Das ist sehr schwer, da es nur bei eklatanten Verstößen zu derartigen Urteilen kommt.
Ansonsten ist Wald (auch Privatbesitz) erstmal öffentlicher Rechtsraum.

franjo

Kommt auf den Richter an.
Ist der Richter selbst Jäger, geht sowas schon.

Bei Diebstahl und Sachbeschädigung sowie Verursachung von Waldbränden, wird sogar ziehmlich schnell ein Verbot des Betretens des Waldes ausgesprochen, bzw. das Betretungsrecht wird stark eingeschränkt.
Man darf dann nur noch auf den Wegen bleiben und darf nicht mehr mit Fahrrädern in den Wald.
Das ist alles Ruckzuck möglich, wenn die obere Forstbehörde, meistens das Landwirtschaftsministerium, mitspielt.

franjo
07.01.2010, 16:52
Kommt auf den Richter an.
Ist der Richter selbst Jäger, geht sowas schon.

Bei Diebstahl und Sachbeschädigung sowie Verursachung von Waldbränden, wird sogar ziehmlich schnell ein Verbot des Betretens des Waldes ausgesprochen, bzw. das Betretungsrecht wird stark eingeschränkt.
Man darf dann nur noch auf den Wegen bleiben und darf nicht mehr mit Fahrrädern in den Wald.
Das ist alles Ruckzuck möglich, wenn die obere Forstbehörde, meistens das Landwirtschaftsministerium, mitspielt.

Moin

Zuständig für die Durchsetzung einer solchen Maßnahme ist i.d.R. der entsprechende Mann beim Landesforstamt. Die entsprechende Landesbehörde für Ernährung und Forsten muß dann auch noch mitspielen.
Entscheidet der Richter, der selbst Jäger ist, zu Ungunsten des Kombatanten, gibt es für ihn eine Einspruchsfrist. Nimmt er (seine Rechtsspezialist) diese wahr, geht es in die nächste Instanz. Das wird recht rasch langatmig.

Ganz so einfach, wie Du es empfindest, ist es leider oftmals nicht.
Und Ruckzuck schon mal garnicht.

franjo

franjo
07.01.2010, 16:55
Er hat schon eine gewisse Rueckstossresistenz. Das muss man ihm lassen. :D Ansonsten wird etwas sinnlos Blei in die Umwelt entlassen.

Moin

Ich nenne so etwas " Nutzung eines Pufferspeichers". :D

franjo

haihunter
07.01.2010, 18:37
Er hat schon eine gewisse Rueckstossresistenz. Das muss man ihm lassen. :D Ansonsten wird etwas sinnlos Blei in die Umwelt entlassen.

Wenn Du einen Rückstoss sehen willst, dann schau mal hier:


http://www.youtube.com/watch?v=CBsynS5Fiew

oder hier:

http://www.youtube.com/watch?v=QP_3C9IyccY&feature=related

:hihi:

Vielleicht ist das das Geheimnis der israelischen Kriegserfolge!

McDuff
08.01.2010, 06:02
Ich glaube, die schiessen da die .577 Tyrannosaur. Schade um das schöne Gewehr. Die solltens mal mit der 14.5x114 mm versuchen. Das wäre sicher noch weit lustiger :D

Misteredd
08.01.2010, 10:04
Ich glaube, die schiessen da die .577 Tyrannosaur. Schade um das schöne Gewehr. Die solltens mal mit der 14.5x114 mm versuchen. Das wäre sicher noch weit lustiger :D

Es ist die .700 Nitro Express !

http://www.youtube.com/watch?v=3BYnG4vrb-U&feature=PlayList&p=6D5DE55636CDE05D&index=0

haihunter
08.01.2010, 12:22
Es ist die .700 Nitro Express !

http://www.youtube.com/watch?v=3BYnG4vrb-U&feature=PlayList&p=6D5DE55636CDE05D&index=0

Der Typ steht aber wie 'ne eins! :top:

Misteredd
08.01.2010, 17:34
Sehr gut formulierter Artikel:

Notwehr abschaffen!

Überfallener Trafikant erschießt in Notwehr Täter



Bis jetzt sollten den Österreicher die legalen Waffen nur deshalb weggenommen
werden, damit sie nicht im Blutrausch Amok laufen und ihre eigene Familie ausrotten,
oder sich versehentlich selbst erschießen. Nach einem dramatischen Raubüberfall in
einer Wiener Trafik sind wir einen Schritt weiter gekommen. Jetzt geht es bereits um
das elementare Recht der Notwehr.



Ein (nicht "mutmaßlicher", sondern echter) Täter hat einem Trafikanten in dessen
Geschäft eine Pistole vorgehalten und Geld verlangt. Das Opfer konnte nicht
erkennen, daß es nur eine Schreckschußwaffe war. Der Trafikant hat mit seiner
eigenen legalen Waffe auf den Täter geschossen und ihn tödlich verletzt. Das war
nicht "Selbstjustiz". Alles spricht für einen klassischen Fall von Notwehr.



Vor kurzem ist in einem niederösterreichischen Bezirksgericht eine Rechtspflegerin
mit einer legalen Pistole ermordet worden. Da hat sich die allgemeine Aufmerksamkeit
bemerkenswerter Weise ausschließlich auf die fehlenden Sicherheitsvorkehrungen
gerichtet. Jetzt machen sich die Entwaffner ungleich mehr Sorgen um das Wohlergehen
eines Wohnungs- oder Geschäftsinhabers, der einem aggressiven Gewalttäter mit einer
Schußwaffe entgegentritt, als wenn er ihm schutzlos ausgeliefert ist. Von Gegenwehr,
gar von bewaffnetem Widerstand wird dringend abgeraten. Damit man sich nicht
unbedachter Weise doch wirksam verteidigt, soll - wieder einmal - sicherheitshalber
der private Waffenbesitz abgeschafft werden.



Nach dem Strafgesetzbuch handelt in gerechtfertigter Notwehr, wer die notwendige
Verteidigung gegen einen akuten kriminellen Angriff anwendet. Wenn es zur Abwehr
erforderlich war, ist auch das Erschießen eines gewalttätigen oder gefährlichen
Eindringlings rechtmäßig. Und das Waffengesetz anerkennt ausdrücklich als
Rechtfertigung für Erwerb und Besitz einer genehmigungspflichtigen Schußwaffe deren
Bereithalten in den eigenen vier Wänden zur Selbstverteidigung.



Für die zeitgeistigen Entwaffner ist aber der verläßliche, wiederholt geschulte und
überprüfte legale Waffenbesitzer, der in der eigenen Wohnung oder im eigenen
Geschäft sich und seine Familie wirkungsvoll verteidigen will, ein untragbares
Risiko. Dabei ist bekannt, daß "heiße" Wohnungseinbrüche (bei denen die Bewohner
anwesend sind) in Ländern mit hohem legalem Waffenbestand (z. B. USA) ganz ungleich
seltener sind, als dort, wo sie zur Tagesordnung gehören, weil die legale
Bevölkerung weitestgehend entwaffnet worden ist (z. B. England). Die Täter kennen
das Risiko und richten sich danach.



Die von den Entwaffnern und manchen Sicherheitsbeamten angebotenen Empfehlungen für
potentielle Opfer sind gefährlich bis unverantwortlich.



Im eigenen Geschäft auszuweichen, auf die andere Straßenseite zu wechseln, oder gar
davonzurennen ist schwierig. Es mangelt an Raum. Deeskalierend auf den Täter
einzureden scheitert oftmals an dessen mangelnder Kenntnis der Landessprache. Auch
die von offizieller Seite gerade für Frauen angepriesenen Selbstverteidigungskurse
(eigentlich ein auffallender Widerspruch zur allgemeinen Empfehlung unterwürfigen
Verhaltens gegenüber Kriminellen!) stoßen an ihre Grenzen, wenn eine schmächtige,
pensionsreife Trafikantin einem kraftstrotzenden, nahkampfgeschulten Angreifer im
besten Alter gegenübersteht.



Leider sind auch unterwürfige Demutsbezeigungen und stilles Verharren keine Garantie
dafür, daß man als Opfer zumindest körperlich unverletzt bleibt, obwohl einem die
Entwaffner das unermüdlich einreden wollen. Wenn man nicht dessen ungeachtet gleich
einleitend niedergeschlagen wird, könnte der Täter noch im Weggehen auf die Idee
kommen, einen eine Zeit lang ruhig zu stellen, um ein alsbaldiges Alarmieren der
Polizei zu verhindern - wenn er bloß mit Geld oder anderer Beute davon will. Er
könnte aber auch ganz andere Absichten haben. Welches Opfer weiß das von Anfang an?



Man hört auch wieder, daß die Wegnahme von ein paar Euro oder einer Stange
Zigaretten nicht die Tötung eines Menschen rechtfertigt. Aber es wird sowieso
niemand einen jugendlichen Punker erschießen, der in einem unbemerkten Augenblick
eine Packung Zigaretten vom Verkaufspult stiehlt. Das Problem sind Gewalttäter, die
auf engem Raum die Zigaretten mit einer vorgehalten, tödlichen Waffe abfordern.



Es ist den Entwaffnern natürlich unbenommen, ihre eigenen Wohnungen mehrsprachig
deutlich lesbar als waffenfreie Zonen mit unbeschränktem Zugang zu deklarieren. Sie
sollen auch vor einem eigenen Geschäftslokal ein kleines Warensortiment oder nicht
zu geringe Geldbeträge zur Selbstbedienung auflegen können. Ob sie sich damit
wirklich jeden Ärger ersparen, ist zweifelhaft. Sehr leicht provoziert gerade
demonstrativ zur Schau gestellte Unterwürfigkeit den Täter zu lustbetonten
Gewaltexzessen.



Keinesfalls dürfen die Entwaffner aber ihre sonderbaren Vorstellungen jenen
Staatsbürgern aufzwingen, die bereit sind, unter in Kaufnahme eines unbestreitbaren
persönlichen Risikos einem kriminellen Gewalttäter entgegen zu treten. Der
rechtstreuen Bevölkerung dürfen nicht so lange die legalen Waffen weggenommen
werden, bis zuverlässig nur mehr die Kriminellen bewaffnet sind.



Der Einsatz einer Schußwaffe in einer höchst bedrohlichen Situation ist eine
schwerwiegende Entscheidung von großer Tragweite und muß in Sekundenbruchteilen
getroffen werden. Niemand ist dazu verpflichtet. Wer will, soll sich in ein
ungewisses Schicksal fügen und hoffen. Aber niemandem darf das elementare Recht auf
Widerstand gegen einen lebensbedrohlichen Angriff in den eigenen vier Wänden
verwehrt werden, auch und gerade mit einer legalen Verteidigungswaffe. Zumindest in
einem Rechtsstaat.

Franz Császár

schastar
08.01.2010, 17:42
Sehr gut formulierter Artikel:

Notwehr abschaffen!

Überfallener Trafikant erschießt in Notwehr Täter



Bis jetzt sollten den Österreicher die legalen Waffen nur deshalb weggenommen
werden, damit sie nicht im Blutrausch Amok laufen und ihre eigene Familie ausrotten,
oder sich versehentlich selbst erschießen. Nach einem dramatischen Raubüberfall in
einer Wiener Trafik sind wir einen Schritt weiter gekommen. Jetzt geht es bereits um
das elementare Recht der Notwehr.



Ein (nicht "mutmaßlicher", sondern echter) Täter hat einem Trafikanten in dessen
Geschäft eine Pistole vorgehalten und Geld verlangt. Das Opfer konnte nicht
erkennen, daß es nur eine Schreckschußwaffe war. Der Trafikant hat mit seiner
eigenen legalen Waffe auf den Täter geschossen und ihn tödlich verletzt. Das war
nicht "Selbstjustiz". Alles spricht für einen klassischen Fall von Notwehr.



Vor kurzem ist in einem niederösterreichischen Bezirksgericht eine Rechtspflegerin
mit einer legalen Pistole ermordet worden. Da hat sich die allgemeine Aufmerksamkeit
bemerkenswerter Weise ausschließlich auf die fehlenden Sicherheitsvorkehrungen
gerichtet. Jetzt machen sich die Entwaffner ungleich mehr Sorgen um das Wohlergehen
eines Wohnungs- oder Geschäftsinhabers, der einem aggressiven Gewalttäter mit einer
Schußwaffe entgegentritt, als wenn er ihm schutzlos ausgeliefert ist. Von Gegenwehr,
gar von bewaffnetem Widerstand wird dringend abgeraten. Damit man sich nicht
unbedachter Weise doch wirksam verteidigt, soll - wieder einmal - sicherheitshalber
der private Waffenbesitz abgeschafft werden.



Nach dem Strafgesetzbuch handelt in gerechtfertigter Notwehr, wer die notwendige
Verteidigung gegen einen akuten kriminellen Angriff anwendet. Wenn es zur Abwehr
erforderlich war, ist auch das Erschießen eines gewalttätigen oder gefährlichen
Eindringlings rechtmäßig. Und das Waffengesetz anerkennt ausdrücklich als
Rechtfertigung für Erwerb und Besitz einer genehmigungspflichtigen Schußwaffe deren
Bereithalten in den eigenen vier Wänden zur Selbstverteidigung.



Für die zeitgeistigen Entwaffner ist aber der verläßliche, wiederholt geschulte und
überprüfte legale Waffenbesitzer, der in der eigenen Wohnung oder im eigenen
Geschäft sich und seine Familie wirkungsvoll verteidigen will, ein untragbares
Risiko. Dabei ist bekannt, daß "heiße" Wohnungseinbrüche (bei denen die Bewohner
anwesend sind) in Ländern mit hohem legalem Waffenbestand (z. B. USA) ganz ungleich
seltener sind, als dort, wo sie zur Tagesordnung gehören, weil die legale
Bevölkerung weitestgehend entwaffnet worden ist (z. B. England). Die Täter kennen
das Risiko und richten sich danach.



Die von den Entwaffnern und manchen Sicherheitsbeamten angebotenen Empfehlungen für
potentielle Opfer sind gefährlich bis unverantwortlich.



Im eigenen Geschäft auszuweichen, auf die andere Straßenseite zu wechseln, oder gar
davonzurennen ist schwierig. Es mangelt an Raum. Deeskalierend auf den Täter
einzureden scheitert oftmals an dessen mangelnder Kenntnis der Landessprache. Auch
die von offizieller Seite gerade für Frauen angepriesenen Selbstverteidigungskurse
(eigentlich ein auffallender Widerspruch zur allgemeinen Empfehlung unterwürfigen
Verhaltens gegenüber Kriminellen!) stoßen an ihre Grenzen, wenn eine schmächtige,
pensionsreife Trafikantin einem kraftstrotzenden, nahkampfgeschulten Angreifer im
besten Alter gegenübersteht.



Leider sind auch unterwürfige Demutsbezeigungen und stilles Verharren keine Garantie
dafür, daß man als Opfer zumindest körperlich unverletzt bleibt, obwohl einem die
Entwaffner das unermüdlich einreden wollen. Wenn man nicht dessen ungeachtet gleich
einleitend niedergeschlagen wird, könnte der Täter noch im Weggehen auf die Idee
kommen, einen eine Zeit lang ruhig zu stellen, um ein alsbaldiges Alarmieren der
Polizei zu verhindern - wenn er bloß mit Geld oder anderer Beute davon will. Er
könnte aber auch ganz andere Absichten haben. Welches Opfer weiß das von Anfang an?



Man hört auch wieder, daß die Wegnahme von ein paar Euro oder einer Stange
Zigaretten nicht die Tötung eines Menschen rechtfertigt. Aber es wird sowieso
niemand einen jugendlichen Punker erschießen, der in einem unbemerkten Augenblick
eine Packung Zigaretten vom Verkaufspult stiehlt. Das Problem sind Gewalttäter, die
auf engem Raum die Zigaretten mit einer vorgehalten, tödlichen Waffe abfordern.



Es ist den Entwaffnern natürlich unbenommen, ihre eigenen Wohnungen mehrsprachig
deutlich lesbar als waffenfreie Zonen mit unbeschränktem Zugang zu deklarieren. Sie
sollen auch vor einem eigenen Geschäftslokal ein kleines Warensortiment oder nicht
zu geringe Geldbeträge zur Selbstbedienung auflegen können. Ob sie sich damit
wirklich jeden Ärger ersparen, ist zweifelhaft. Sehr leicht provoziert gerade
demonstrativ zur Schau gestellte Unterwürfigkeit den Täter zu lustbetonten
Gewaltexzessen.



Keinesfalls dürfen die Entwaffner aber ihre sonderbaren Vorstellungen jenen
Staatsbürgern aufzwingen, die bereit sind, unter in Kaufnahme eines unbestreitbaren
persönlichen Risikos einem kriminellen Gewalttäter entgegen zu treten. Der
rechtstreuen Bevölkerung dürfen nicht so lange die legalen Waffen weggenommen
werden, bis zuverlässig nur mehr die Kriminellen bewaffnet sind.



Der Einsatz einer Schußwaffe in einer höchst bedrohlichen Situation ist eine
schwerwiegende Entscheidung von großer Tragweite und muß in Sekundenbruchteilen
getroffen werden. Niemand ist dazu verpflichtet. Wer will, soll sich in ein
ungewisses Schicksal fügen und hoffen. Aber niemandem darf das elementare Recht auf
Widerstand gegen einen lebensbedrohlichen Angriff in den eigenen vier Wänden
verwehrt werden, auch und gerade mit einer legalen Verteidigungswaffe. Zumindest in
einem Rechtsstaat.

Franz Császár

Um es kurz zu machen, auch nach deutschem Gesetz wäre es keine Notwehr mehr gewesen.

Misteredd
08.01.2010, 17:49
Um es kurz zu machen, auch nach deutschem Gesetz wäre es keine Notwehr mehr gewesen.

Das ist Unsinn. Wenn mich jemand mit einer Schusswaffe bedroht und die Gefahr, dass er mich tatsächlich beschiesst gegeben ist, dann darf ich ihn ohne Vorwarnung umblasen.

Wenn er nur eine Schreckschusswaffe besitzt - ich das aber nicht erkennen kann - dann handle ich ohne Schuld gerechtfertigt.

schastar
08.01.2010, 17:49
Der Typ steht aber wie 'ne eins! :top:


Auf dem 300 Meter stand schoß mal neben mir einer eine .375 H&H im liegen. Jagdwaffe ohne Komp. Nach dem 5 Schuß im eleganten t-shirt bildeten sich schon die ersten Schweißperlen auf der Stirn. Beim 10 machte er die Augen schon 2 Sekunden vor dem Abziehen zu.
Im Vereinsheim war dann alles ganz locker und überhaupt kein Problem, zumindest wenn er davon erzählte. :hihi:

schastar
08.01.2010, 17:51
Das ist Unsinn. Wenn mich jemand mit einer Schusswaffe bedroht und die Gefahr, dass er mich tatsächlich beschiesst gegeben ist, dann darf ich ihn ohne Vorwarnung umblasen.

Wenn er nur eine Schreckschusswaffe besitzt - ich das aber nicht erkennen kann - dann handle ich ohne Schuld gerechtfertigt.

so viel ich mitbekommen habe war der Überfall bereits gelaufen, er war beim gehen.

Misteredd
08.01.2010, 17:52
so viel ich mitbekommen habe war der Überfall bereits gelaufen, er war beim gehen.

Und hatte immer noch das Geld des Beraubten. Wenn da noch ein minimaler örtlicher Zusammenhang besteht, bleibt die Notwehr bestehen.

schastar
08.01.2010, 18:02
Und hatte immer noch das Geld des Beraubten. Wenn da noch ein minimaler örtlicher Zusammenhang besteht, bleibt die Notwehr bestehen.

einen Flüchtenden darf man nicht hinterher schießen. Der Angriff ist durch die Flucht beendet.

§ 32
Notwehr.(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Misteredd
08.01.2010, 18:08
einen Flüchtenden darf man nicht hinterher schießen. Der Angriff ist durch die Flucht beendet.

§ 32
Notwehr.(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Solange der Täter erreichbar mit Deinem Hab und Gut das Weite sucht ist der Angriff noch gegenwärtig. Er ist ja noch da!

schastar
08.01.2010, 18:49
Solange der Täter erreichbar mit Deinem Hab und Gut das Weite sucht ist der Angriff noch gegenwärtig. Er ist ja noch da!

Die Justiz wird das anders sehen.

Raczek
08.01.2010, 18:57
Das ist Unsinn. Wenn mich jemand mit einer Schusswaffe bedroht und die Gefahr, dass er mich tatsächlich beschiesst gegeben ist, dann darf ich ihn ohne Vorwarnung umblasen.

Wenn er nur eine Schreckschusswaffe besitzt - ich das aber nicht erkennen kann - dann handle ich ohne Schuld gerechtfertigt.

Das Recht auf Notwehr ist ja nicht abhängig von den eingesetzten Mitteln, sprich Waffen, dass steht auch ausdrücklich so in besagtem Paragrafen.

Bei den geltenen Aufbewahrungsvorschriften in Deutschland hätte besagter Trafikant hierzulande dennoch Probleme bekommen. Schusswaffen dürfen ja außerhalb der Sport-, Jagd- und Instandhaltungsausübung, also außerhalb Situationen in denen ich direkte Kontrolle über die Waffe ausübe, nur gesichert im Schrank liegen. Das Recht seine Schusswaffe im Laden unter der Theke liegen zu haben, wird durch die WBK in Deutschland nicht gedeckt, genausowenig wie ein Revolver unterm Kopfkissen oder im Nachtschrank. Sofern der Trafikant das Ding also nicht doch, unter den Augen des Täters versteht sich, aus dem vorschriftgemäßen Safe entnommen hat, hätte er in Deutschland jetzt wenigstens ein Verfahren wegen unsachgemäßer Aufbewahrung seiner Waffe am Halse. Analoges gilt für den Häuslebesitzer der einen nächtlichen Räuber mit seiner Pistole aus dem Nachkästchen zur Strecke bringt. Wenn der Waffenschrank nicht im Schlafzimmer steht, sondern 2 Stöcke tiefer im Keller, wirds schwer aus so einer Sache wieder Heil herauszukommen.

Wie man sieht, Selbstverteidigung mit Schusswaffen ist in Deutschland sogut wie unmöglich und das ist kein Zufall oder unbeabsichtigtes Ergebnis realitätsferner Gesetzesvorschriften, sondern politisch IHMO so gewollt.

Misteredd
08.01.2010, 18:59
Die Justiz wird das anders sehen.

Ein Angriff (http://www.lexexakt.de/glossar/notwehrangriff.html) ist gegenwärtig im Sinne von § 32 StGB (http://www.lexexakt.de/glossar/stgb032.html) Notwehr, wenn er unmittelbar bevor steht, bereits begonnen hat oder noch fortdauert (BGH NJW 73, 255).

Gegenwärtig ist auch noch ein mit der Beute flüchtender Dieb (RG 63,221; 15.05. 1979,1 StR 749/78).

Misteredd
08.01.2010, 19:17
Das Recht auf Notwehr ist ja nicht abhängig von den eingesetzten Mitteln, sprich Waffen, dass steht auch ausdrücklich so in besagtem Paragrafen.

Bei den geltenen Aufbewahrungsvorschriften in Deutschland hätte besagter Trafikant hierzulande dennoch Probleme bekommen. Schusswaffen dürfen ja außerhalb der Sport-, Jagd- und Instandhaltungsausübung, also außerhalb Situationen in denen ich direkte Kontrolle über die Waffe ausübe, nur gesichert im Schrank liegen. Das Recht seine Schusswaffe im Laden unter der Theke liegen zu haben, wird durch die WBK in Deutschland nicht gedeckt, genausowenig wie ein Revolver unterm Kopfkissen oder im Nachtschrank. Sofern der Trafikant das Ding also nicht doch, unter den Augen des Täters versteht sich, aus dem vorschriftgemäßen Safe entnommen hat, hätte er in Deutschland jetzt wenigstens ein Verfahren wegen unsachgemäßer Aufbewahrung seiner Waffe am Halse. Analoges gilt für den Häuslebesitzer der einen nächtlichen Räuber mit seiner Pistole aus dem Nachkästchen zur Strecke bringt. Wenn der Waffenschrank nicht im Schlafzimmer steht, sondern 2 Stöcke tiefer im Keller, wirds schwer aus so einer Sache wieder Heil herauszukommen.

Wie man sieht, Selbstverteidigung mit Schusswaffen ist in Deutschland sogut wie unmöglich und das ist kein Zufall oder unbeabsichtigtes Ergebnis realitätsferner Gesetzesvorschriften, sondern politisch IHMO so gewollt.

Deine Argumentation stimmt aber leider nicht. Die waffenrechtlichen Erlaubnisse erlauben ein Führen der Waffen ausserhalb des eigenen befriedeten Besitztums und der eigenen Geschäftsräume, in denen sie sowieso erlaubt sind. Darin muss man als Waffenbesitzer nur sicherstellen, dass sie nicht in die falschen Hände fallen können = in nicht berechtigte Hände. Solange ich die tatsächliche Sachherrschaft über die Waffe ausübe und ausschliesse, dass sie mir abhanden kommen, kann ich mit durchgeladener Waffe innerhalb meines Grundstücks und meiner Geschäftsräumer herumlaufen wie ich will.

Raczek
08.01.2010, 19:48
Deine Argumentation stimmt aber leider nicht. Die waffenrechtlichen Erlaubnisse erlauben ein Führen der Waffen ausserhalb des eigenen befriedeten Besitztums und der eigenen Geschäftsräume, in denen sie sowieso erlaubt sind.

Du meinst wohl innerhalb des eigenen befriedeten Besitztums oder redest du von einem Waffenschein?


Darin muss man als Waffenbesitzer nur sicherstellen, dass sie nicht in die falschen Hände fallen können = in nicht berechtigte Hände. Solange ich die tatsächliche Sachherrschaft über die Waffe ausübe und ausschliesse, dass sie mir abhanden kommen, kann ich mit durchgeladener Waffe innerhalb meines Grundstücks und meiner Geschäftsräumer herumlaufen wie ich will.

Schrieb ich doch, solange du unmittelbar Kontrolle ausüben kannst ist alles in Butter. Aufbewahrung unter ner Ladentheke ist da schon Ansichtssache, bzgl. Kopfkissen und Nachtschrank während der Nacht definitiv nein und kenne ich genügend Beispiele wegen dessen Waffenbesitzer ihre WBK verloren haben.

Misteredd
08.01.2010, 20:25
Du meinst wohl innerhalb des eigenen befriedeten Besitztums oder redest du von einem Waffenschein?

Innerhalb ist es bei einer WBK immer erlaubt! Ausserhalb dann eben nach Erlaubnis auf dem Schiesstand oder im Revier.

Schrieb ich doch, solange du unmittelbar Kontrolle ausüben kannst ist alles in Butter. Aufbewahrung unter ner Ladentheke ist da schon Ansichtssache, bzgl. Kopfkissen und Nachtschrank während der Nacht definitiv nein und kenne ich genügend Beispiele wegen dessen Waffenbesitzer ihre WBK verloren haben.

Aufbewahrung unter der Ladentheke, dem Schreibtisch des Rechtsanwalts etc ist erlaubt und kommt oft vor. Bei Büchsenmachern ist das sogar Standard.

Raczek
08.01.2010, 21:00
Innerhalb ist es bei einer WBK immer erlaubt! Ausserhalb dann eben nach Erlaubnis auf dem Schiesstand oder im Revier.

Innerhalb deines Privateigentums ist schon klar, nur du schriebst in deinem Beitrag "außerhalb", war wohl ein Tippfehler.
Seid wann bedarf es für den Schiessstand einer gesonderten Erlaubnis?


Aufbewahrung unter der Ladentheke, dem Schreibtisch des Rechtsanwalts etc ist erlaubt und kommt oft vor. Bei Büchsenmachern ist das sogar

Hehe, beim Büchsenmacher ist das auch Teil des Geschäfts, aber die liegen da dennoch ungeladen in der Vitrine oder Ladentheke, dass macht waffenrechtlich einen gewaltigen Unterschied, zumal für Gewerbe wie gesagt eh andere Regeln gelten.
Aber da Recht vor allem Auslegungssache ist, frag ich dich an dieser Stelle ob es in der Sache oben schon Fälle und Rechtssprüche gab? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Waffe unter der Ladentheke, den Aufbewahrungsvorschriften des WaffG und der AWaffV widerspricht und damit illegal ist.

Misteredd
08.01.2010, 21:07
Innerhalb deines Privateigentums ist schon klar, nur du schriebst in deinem Beitrag "außerhalb", war wohl ein Tippfehler.
Seid wann bedarf es für den Schiessstand einer gesonderten Erlaubnis?

Das ist rechtlich aber so aufgebaut. Die Waffenrechtlichen Erlaubnistatbestände sind eben Erlaubnisse für ausserhalb (und immanent die eigene ier Wände).

Hehe, beim Büchsenmacher ist das auch Teil des Geschäfts, aber die liegen da dennoch ungeladen in der Vitrine oder Ladentheke, dass macht waffenrechtlich einen gewaltigen Unterschied, zumal für Gewerbe wie gesagt eh andere Regeln gelten.

Die liegen da geladen aber noch nicht durchgeladen - aus gutem Grund.

Aber da Recht vor allem Auslegungssache ist, frag ich dich an dieser Stelle ob es in der Sache oben schon Fälle und Rechtssprüche gab? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass eine Waffe unter der Ladentheke, den Aufbewahrungsvorschriften des WaffG und der AWaffV widerspricht und damit illegal ist.

Mir sind keine Fälle bekannt, weil diese Form eben legal ist. Google doch!

schastar
09.01.2010, 06:42
Ein Angriff (http://www.lexexakt.de/glossar/notwehrangriff.html) ist gegenwärtig im Sinne von § 32 StGB (http://www.lexexakt.de/glossar/stgb032.html) Notwehr, wenn er unmittelbar bevor steht, bereits begonnen hat oder noch fortdauert (BGH NJW 73, 255).

Gegenwärtig ist auch noch ein mit der Beute flüchtender Dieb (RG 63,221; 15.05. 1979,1 StR 749/78).

1979 vielleicht, heute wohl nicht mehr. Aber wir werden es wohl noch sehen wie "Recht" gesprochen wird.

franjo
09.01.2010, 09:07
Deine Argumentation stimmt aber leider nicht. Die waffenrechtlichen Erlaubnisse erlauben ein Führen der Waffen ausserhalb des eigenen befriedeten Besitztums und der eigenen Geschäftsräume, in denen sie sowieso erlaubt sind. Darin muss man als Waffenbesitzer nur sicherstellen, dass sie nicht in die falschen Hände fallen können = in nicht berechtigte Hände. Solange ich die tatsächliche Sachherrschaft über die Waffe ausübe und ausschliesse, dass sie mir abhanden kommen, kann ich mit durchgeladener Waffe innerhalb meines Grundstücks und meiner Geschäftsräumer herumlaufen wie ich will.

Moin

Prinzipiell hast Du wohl recht.


Aufbewahrung unter der Ladentheke, dem Schreibtisch des Rechtsanwalts etc ist erlaubt und kommt oft vor. Bei Büchsenmachern ist das sogar Standard.

Wie das bei Ra ist, weiß ich nicht, aber beim Büchsenmacher weiß ich, daß die Waffe nicht geladen sein darf.
Mag sein, daß das vom Landrat abhängt, aber bei uns ist es so, daß im Waffengeschäft ALLE Waffen einzeln gesichert verwahrt werden müssen.
Und zwar so, daß man keine Munition in das Patronenlager einführen kann.

KW liegen i.d.R. im Tresor, LW sind mit Drahtschlingen angeschlossen, die durch den Lauf geführt sind.

Befinden sich erwerbsscheinpflichtige Waffen im Schaufenster, sind diese Abends im Tresor zu verwahren, auch, wenn das Fenster vergittert ist......................usw.

Einzig bei wesentlichen Waffenteilen ist es etwas lockerer, die dürfen etwas lascher aufbewahrt werden.

franjo

haihunter
09.01.2010, 16:38
Aufbewahrung unter der Ladentheke, dem Schreibtisch des Rechtsanwalts etc ist erlaubt und kommt oft vor. Bei Büchsenmachern ist das sogar Standard.

Ja, es steht auch im WaffG, daß man seine Waffe auf seinem befriedeten Grundstück und in seinen Geschäftsräumen führen darf. Ich finde aber leider den § dazu nicht. Kennst Du ihn zufällig und kannst ihn hier mal posten?? Habe keine Bock, das ganze Gesetz jetzt zu lesen.

haihunter
09.01.2010, 16:40
Wie das bei Ra ist, weiß ich nicht, aber beim Büchsenmacher weiß ich, daß die Waffe nicht geladen sein darf.
Mag sein, daß das vom Landrat abhängt, aber bei uns ist es so, daß im Waffengeschäft ALLE Waffen einzeln gesichert verwahrt werden müssen.

Es geht ja hier um Waffen die geführt werden. Nicht um solche, die zum Verkauf ausgestellt sind. Das ist im WAffG geregelt und hat mit dem Landrat nix zu tun.

McDuff
11.01.2010, 05:41
Notwehr passt halt nicht in die Auslagung des staatlichen Gewaltmonopols durch Linksgrün. Da ist doch die Devise "Du sollst dich demütigst umvolken lassen" wobei dann auch die Möglichkeit zur Gegenwehr stört.
Ansonsten sind die Knüttel die die US-MP verwendet eine gute Wahl.

Felix Krull
11.01.2010, 05:51
Notwehr passt halt nicht in die Auslagung des staatlichen Gewaltmonopols durch Linksgrün. Da ist doch die Devise "Du sollst dich demütigst umvolken lassen" wobei dann auch die Möglichkeit zur Gegenwehr stört.
Ansonsten sind die Knüttel die die US-MP verwendet eine gute Wahl.

Gegen die Umvolkung hilft es jedenfalls garantiert nicht, wenn ich wie Dirty Harry mit durchgeladener Knarre durch mein Schlafzimmer laufe.

Ich kann die obskure Faszination Einiger für Schußwaffen ohnehin nicht nachvollziehen.

haihunter
11.01.2010, 10:26
Ich kann die obskure Faszination Einiger für Schußwaffen ohnehin nicht nachvollziehen.

Dann bist Du hier aber im falschen Strang. :]

haihunter
11.01.2010, 10:28
Notwehr passt halt nicht in die Auslagung des staatlichen Gewaltmonopols durch Linksgrün.

Das ist wohl richtig.


Da ist doch die Devise "Du sollst dich demütigst umvolken lassen" wobei dann auch die Möglichkeit zur Gegenwehr stört.
Ansonsten sind die Knüttel die die US-MP verwendet eine gute Wahl.

Mit "Umvolkung", was auch immer das sein soll, hat das aber nix zu tun.

McDuff
12.01.2010, 05:49
Gegen die Umvolkung hilft es jedenfalls garantiert nicht, wenn ich wie Dirty Harry mit durchgeladener Knarre durch mein Schlafzimmer laufe.

Ich kann die obskure Faszination Einiger für Schußwaffen ohnehin nicht nachvollziehen.

Was du in deinem Schlafzimmer treibst ist deine Sache und ich wills auch gar nicht wissen.

Die obskure Faszination einiger für Skifahren kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber ich gönne ihnen ihren Spaß.

McDuff
12.01.2010, 05:51
Das ist wohl richtig.



Mit "Umvolkung", was auch immer das sein soll, hat das aber nix zu tun.

Ich betrachte die Bestrafung der Notwehr gegen ausländische Angriffe als Beitrag zur Umvolkung. Aber das gehört nicht hier hin.

franjo
12.01.2010, 08:51
Gegen die Umvolkung hilft es jedenfalls garantiert nicht, wenn ich wie Dirty Harry mit durchgeladener Knarre durch mein Schlafzimmer laufe.

Ich kann die obskure Faszination Einiger für Schußwaffen ohnehin nicht nachvollziehen.

Und ich kann schlecht nachvollziehen, wie der Herr Krull am Tag 12,24 Beiträge hier schreibt.
Reichlich obskur das ganze.


................................................Di e obskure Faszination einiger für Skifahren kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber ich gönne ihnen ihren Spaß.

Mir geht es ähnlich, aber die anderen sind multipler als ich. Die reden den ganzen Tag über Fußball, Autos, Formel 1, Michael Schuhmacher, , .........

@Herr Krull:
Nichts desto trotz, auch ich lasse sie, also will auch ich in Ruhe gelassen werden.

franjo

haihunter
12.01.2010, 12:14
Was du in deinem Schlafzimmer treibst ist deine Sache und ich wills auch gar nicht wissen.

Die obskure Faszination einiger für Skifahren kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber ich gönne ihnen ihren Spaß.

So ist es. Und genau das ist auch der Unterschied zwischen uns toleranten Konservativen und den Links-Grünen, die alles und jedem ihre Meinung aufzwingen wollen.

Florian
12.01.2010, 12:17
So ist es. Und genau das ist auch der Unterschied zwischen uns toleranten Konservativen und den Links-Grünen, die alles und jedem ihre Meinung aufzwingen wollen.

Wo ist Felix Krull bitteschön links-grün?

Für den hohlen Beitrag hast Du wiedermal eine Hinterkopfschelle verdient.

haihunter
12.01.2010, 12:50
Wo ist Felix Krull bitteschön links-grün?

Für den hohlen Beitrag hast Du wiedermal eine Hinterkopfschelle verdient.

Aber Kindchen, was treibst Du Dich denn in einem Waffenstrang rum?? In Deinem Alter spielt man schlieslich noch mit Spielzeugwaffen. Also, husch, ab, in den Kindergarten.

Florian
12.01.2010, 13:37
Aber Kindchen, was treibst Du Dich denn in einem Waffenstrang rum?? In Deinem Alter spielt man schlieslich noch mit Spielzeugwaffen. Also, husch, ab, in den Kindergarten.

Als ich so um die 11 war habe ich die Faszination für Waffen tatsächlich noch für ein Zeichen von Männlichkeit gehalten.

Manch einer wird aber auch geistig reifer, nicht nur faltiger.

Dafür wieder eine virtuelle Hinterkopfschelle, Du Spezialist.

haihunter
12.01.2010, 13:50
Als ich so um die 11 war habe ich die Faszination für Waffen tatsächlich noch für ein Zeichen von Männlichkeit gehalten.

Manch einer wird aber auch geistig reifer, nicht nur faltiger.

Dafür wieder eine virtuelle Hinterkopfschelle, Du Spezialist.

Und wie alt bist Du jetzt, Kindchen? 13, 14?? :hihi: Geh im Schnee spielen!

Haspelbein
12.01.2010, 16:12
Leute, bitte regt euch doch ein wenig ab. Eine Schusswaffe ist ein Werkzeug und keine Persoenlichkeitsprothese, das stimmt durchaus. Jedoch ist es eben genau dies, ein Werkzug zur Ausuebung eine Sportes, der Jagd, oder zum Selbstschutz. Eine Schusswaffe ist daher gleichfalls auch keine Ausgeburt des Boesen.

haihunter
12.01.2010, 16:23
Leute, bitte regt euch doch ein wenig ab. Eine Schusswaffe ist ein Werkzeug und keine Persoenlichkeitsprothese, das stimmt durchaus. Jedoch ist es eben genau dies, ein Werkzug zur Ausuebung eine Sportes, der Jagd, oder zum Selbstschutz. Eine Schusswaffe ist daher gleichfalls auch keine Ausgeburt des Boesen.

Ja, richtig. Bedauerlich halt, dass Leute, die weder Interesse an Waffen bzw. an Schießsport/Jagd noch Ahnung vom Thema haben, hier den Strang vollmüllen.

Haspelbein
12.01.2010, 16:52
Ja, richtig. Bedauerlich halt, dass Leute, die weder Interesse an Waffen bzw. an Schießsport/Jagd noch Ahnung vom Thema haben, hier den Strang vollmüllen.

Prinzipiell ist gegen diese Meinung nichts einzuwenden, aber ich stimme dir insofern zu, dass eine allgemeine Diskussion um den privaten Waffenbesitz besser im Gesellschaftsforum aufgehoben waere.

schastar
12.01.2010, 17:02
So, nach etwa 7jähriger Abstinenz von Schießsport habe ich mich entschieden wieder anzufangen und deshalb meine ganzen, zumindest fast die ganzen, Sachen reaktiviert. Und ich kann euch sagen, nachdem ich gerade beim aussortieren bin, es ist nicht zu glauben was sich da alles ansammelt.
Ihr müsst euch wirklich mal die Zeit nehmen und bewusst alles was ihr so habt zusammentragen.
Ich hab so das Gefühl als würde ich dieses Jahr noch ein neues Gewehr bekommen. :]

schastar
12.01.2010, 17:08
Prinzipiell ist gegen diese Meinung nichts einzuwenden, .......

wenn er sie unter seinesgleichen diskutiert und uns damit nicht nervt.


.......
aber ich stimme dir insofern zu, dass eine allgemeine Diskussion um den privaten Waffenbesitz besser im Gesellschaftsforum aufgehoben waere.

Eine Diskussion über den privaten Waffenbesitz ist sinnlos, da es ihn immer gab, gibt und geben wird.
Das einzige was unsere Hirnakrobaten diskutieren können, ist ob sie in legal oder illegal wollen. :)

Haspelbein
12.01.2010, 18:15
wenn er sie unter seinesgleichen diskutiert und uns damit nicht nervt.[...]

Eine Diskussion unter uns ist schoen und gut, und was Arten von Schusswaffen angeht, auch gut und schoen.



Eine Diskussion über den privaten Waffenbesitz ist sinnlos, da es ihn immer gab, gibt und geben wird.
Das einzige was unsere Hirnakrobaten diskutieren können, ist ob sie in legal oder illegal wollen. :)

Hier kann ich dir nicht zustimmen. Wenn diese Diskussion nicht oeffentlich gefuehrt wird, und man nicht oeffentlich fuer den privaten Waffenbesitz eintriff, so endet man bei 100% illegalen Waffen. Und das kann einfach nicht in unserem Sinne sein.

schastar
12.01.2010, 18:55
....
Hier kann ich dir nicht zustimmen. Wenn diese Diskussion nicht oeffentlich gefuehrt wird, und man nicht oeffentlich fuer den privaten Waffenbesitz eintriff, so endet man bei 100% illegalen Waffen. Und das kann einfach nicht in unserem Sinne sein.

Wie ich schon schrieb, es geht lediglich darum ob legal oder illegal, nicht ob Waffen in Privatbesitz oder nicht.

Leider tun manche so als wenn es um den privaten Waffenbesitz ginge.

Haspelbein
12.01.2010, 19:45
Wie ich schon schrieb, es geht lediglich darum ob legal oder illegal, nicht ob Waffen in Privatbesitz oder nicht.

Leider tun manche so als wenn es um den privaten Waffenbesitz ginge.

Nun, aber genau dies ist die Diskussion um den Waffenbesitz allgemein. Die Zusammenhaenge sind uns vielleicht klar, aber wenn man eben diese Diskussion nicht in der Oeffentlichkeit austraegt, so wird dies dem Rest der Bevoelkerung nicht deutlich. Dies ist Teil der der Oeffentlichkeitsarbeit zum legalen Waffenbesitz.

schastar
13.01.2010, 08:32
Nun, aber genau dies ist die Diskussion um den Waffenbesitz allgemein. Die Zusammenhaenge sind uns vielleicht klar, aber wenn man eben diese Diskussion nicht in der Oeffentlichkeit austraegt, so wird dies dem Rest der Bevoelkerung nicht deutlich. Dies ist Teil der der Oeffentlichkeitsarbeit zum legalen Waffenbesitz.


Aber genau darum geht es ja, wenn man darüber diskutiert muß eben daruf hingewiesen werden daß man nicht über privaten Waffenbesitz diskutiert sondern über die Frage ob legal oder illegal.
Leider erwecken die Diskussionen oft den Anschein, als ob man den privaten Waffenbesitz unterbinden könnte. Genau dies kann man aber nicht. Man kann ihn lediglich legalisieren oder eben illegalisieren.

Und diese klare Aussage fehlt mir schlicht.

Senator74
13.01.2010, 11:10
Die inzwischen aktuellere Frage geht in Richtung,wie nimmt einer die Hürden bis zum Waffenbesitzschein ??

haihunter
13.01.2010, 11:27
So, nach etwa 7jähriger Abstinenz von Schießsport habe ich mich entschieden wieder anzufangen und deshalb meine ganzen, zumindest fast die ganzen, Sachen reaktiviert.

Guter Entschluss! :top:

Haspelbein
13.01.2010, 14:52
[...]

Und diese klare Aussage fehlt mir schlicht.

Es ist mir durchaus bewusst, dass sie dir fehlt. Nur fehlt diese Erkenntnis leider beim Grossteil der (waehlenden) Bevoelkerung. Man kann es diesem Teil der Bevoelkerung in einer in der Oeffentlichkeit gefuehrten Debatte vermitteln, und ist leider nicht etwas, das man voraussetzen kann.

So nervig diese Diskussion auch ist, so werden wir sie immer wieder fuehren muessen, wenn wir die Oeffentlichkeit fuer unsere Sache gewinnen wollen.

Senator74
14.01.2010, 14:55
Wie ich schon schrieb, es geht lediglich darum ob legal oder illegal, nicht ob Waffen in Privatbesitz oder nicht.

Leider tun manche so als wenn es um den privaten Waffenbesitz ginge.

Ich erachte das aber schon für den Knackpunkt der Diskussion!

franjo
14.01.2010, 15:08
Es ist mir durchaus bewusst, dass sie dir fehlt. Nur fehlt diese Erkenntnis leider beim Grossteil der (waehlenden) Bevoelkerung. Man kann es diesem Teil der Bevoelkerung in einer in der Oeffentlichkeit gefuehrten Debatte vermitteln, und ist leider nicht etwas, das man voraussetzen kann.

So nervig diese Diskussion auch ist, so werden wir sie immer wieder fuehren muessen, wenn wir die Oeffentlichkeit fuer unsere Sache gewinnen wollen.

Moin

Darin sehe ich das größte Problem.
Hier an diesem Platz ist es nicht möglich sich offen und ehrlich, wohlbemerkt mit allem Sachverstand zu äußern.
Es finden sich immer wieder Leute, die durch ihre Intoleranz, und ihre beschränkte Sichtweise aus die übelste Art und Weise mit Vorurteilen um sich zu dreschen.
Wer hier aufmerksam mitliest kann sich ein vollumfängliches Bild über private Schusswaffenbesitzer machen. Es gibt besonnene, etwas munterere, fragende, antwortende, und auch etwas aufbrausendere. Alle haben einen vernünftigen Umgang mit Waffen gemein, keiner ruft zu irgendwelchen Maßnahmen auf, die gegen Recht oder Sitte verstossen, und trotzdem, es finden sich immer wieder Meckerer.

Vor diesem Hintergrund sehe ich die Debatte in der Öffentlichkeit fast schon als gescheitert an.
Natürlich werde ich hier und in meinem Umfeld tun, was ich schon immer tat. Vernünftig Hintergründe erklären, besonnenen Umgang beweisen...........ach komm Sancho Pansa, laß und Rosinante satteln, wir müssen noch ein paar Windmühlen...............;)

Grüße

Don Quixote (alte Schreibweise)

Misteredd
14.01.2010, 15:44
Moin

Darin sehe ich das größte Problem.
Hier an diesem Platz ist es nicht möglich sich offen und ehrlich, wohlbemerkt mit allem Sachverstand zu äußern.
Es finden sich immer wieder Leute, die durch ihre Intoleranz, und ihre beschränkte Sichtweise aus die übelste Art und Weise mit Vorurteilen um sich zu dreschen.
Wer hier aufmerksam mitliest kann sich ein vollumfängliches Bild über private Schusswaffenbesitzer machen. Es gibt besonnene, etwas munterere, fragende, antwortende, und auch etwas aufbrausendere. Alle haben einen vernünftigen Umgang mit Waffen gemein, keiner ruft zu irgendwelchen Maßnahmen auf, die gegen Recht oder Sitte verstossen, und trotzdem, es finden sich immer wieder Meckerer.

Vor diesem Hintergrund sehe ich die Debatte in der Öffentlichkeit fast schon als gescheitert an.
Natürlich werde ich hier und in meinem Umfeld tun, was ich schon immer tat. Vernünftig Hintergründe erklären, besonnenen Umgang beweisen...........ach komm Sancho Pansa, laß und Rosinante satteln, wir müssen noch ein paar Windmühlen...............;)

Grüße

Don Quixote (alte Schreibweise)

Windmühlen zur Strecke bringen?

Damit sollte es gehen!
http://www.waffentechnik.de/index2.php?Chap=3&curlev=3&col=level2&cat=Selbstladeb%FCchse&id=1&artikel=PTRS+-+Russische+Panzerb%FCchse

PTRS - Russische Panzerbüchse

Hersteller: Militärische Produktion Typ: Selbstladebüchse Kaliber: 14,5 x 114 mm Zustand: gut Verwendet als Beutewaffe bei der Wehrmacht. Länge: 215 cm, Gewicht: 21 kg
http://www.waffentechnik.de/depository/artikel/1.jpg

Raczek
14.01.2010, 16:45
Die inzwischen aktuellere Frage geht in Richtung,wie nimmt einer die Hürden bis zum Waffenbesitzschein ??

Mit viel Geduld und Beständigkeit.

Na und ein bißchen Kleingeld auf der Kante sollte auch vorhanden sein, unabhängig davon ob jetzt über Jagd oder Sport.

Misteredd
14.01.2010, 18:02
Neues Repetierer von Blaser: R8

Mal sehen was Audi zu diesem Namen meint!

http://www.frankonia.de/shop//_/search/R8/start/0/view/product/window/1/sort/norm/isortiment/B%FCchsen/so/all/search.html

Das ist eine Art R93 mit herausnehmbaren Magazin. Dabei wird die Abzugsgruppe in das Magazin integriert.

http://www.frankonia.de/images/products/detail/small/2/xx305x01.jpg

Also wie immer eine neuartige Methode! :eek:

Was haltet Ihr davon?

Misteredd
14.01.2010, 18:03
Die inzwischen aktuellere Frage geht in Richtung,wie nimmt einer die Hürden bis zum Waffenbesitzschein ??

Entweder Jagdschein oder die WBK für Sportschützen! Mit Jagdschein geht es am schnellsten.

Jägerprüfung machen :cool2:,

Jagdschein lösen,

WBK beantragen,

Jägerkontigent kaufen zwei Kurzwaffen - (mehr Hände hast auch Du nicht) - und beliebig viele Langwaffen!

Viel Spass damit!

Senator74
14.01.2010, 18:11
Entweder Jagdschein oder die WBK für Sportschützen! Mit Jagdschein geht es am schnellsten.

Jägerprüfung machen :cool2:,

Jagdschein lösen,

WBK beantragen,

Jägerkontigent kaufen zwei Kurzwaffen - (mehr Hände hast auch Du nicht) - und beliebig viele Langwaffen!

Viel Spass damit!

In Österreich brauchst du verbindlich einen psychologischen Eignungstest,bevor du eine Waffe besitzen darfst!!

Misteredd
14.01.2010, 18:24
In Österreich brauchst du verbindlich einen psychologischen Eignungstest,bevor du eine Waffe besitzen darfst!!

OK, ich verstehe Dein Problem! Dann wird das hier bei uns aber auch nichts. Tut mir leid. :cool2:

Senator74
14.01.2010, 18:51
OK, ich verstehe Dein Problem! Dann wird das hier bei uns aber auch nichts. Tut mir leid. :cool2:

Bin völlig geknickt...grins...

Raczek
14.01.2010, 18:52
In Österreich brauchst du verbindlich einen psychologischen Eignungstest,bevor du eine Waffe besitzen darfst!!

In Deutschland wenn du unter 25 Jahre bist. Als angehender Jäger gar nicht.

Ist in der Tat der schnellste und auch unbürokratischste Weg, aber halt teuer und die Absolvierung der Jagdprüfung ist mit einigem an Lernaufwand verbunden.

haihunter
14.01.2010, 19:05
Die inzwischen aktuellere Frage geht in Richtung,wie nimmt einer die Hürden bis zum Waffenbesitzschein ??

Tritt in einen Schützenverein ein, engagiere Dich dort und gehe regelmässig schiessen, mache einen Sachkundelehrgang und nach einem Jahr kannst Du, wenn Du brav warst und keine Eintragungen im Führungszeugnis hast, Waffen beantragen. Wird dann in der Regel auch genehmigt. Ein anderer Weg ist die Jägerprüfung, sicherlich auch sehr interessnt, wenn man sich für Natur und die Jagd an sich interessiert. Sollte ich dieses Jahr mal Zeit haben, werde ich wohl auch nach den Jagdschein ins Auge fassen.

schastar
14.01.2010, 19:05
In Deutschland wenn du unter 25 Jahre bist. Als angehender Jäger gar nicht.

Ist in der Tat der schnellste und auch unbürokratischste Weg, aber halt teuer und die Absolvierung der Jagdprüfung ist mit einigem an Lernaufwand verbunden.


Außerdem ist die Auswahl an Waffen sehr begrenzt.

Senator74
14.01.2010, 19:08
Tritt in einen Schützenverein ein, enagiere Dich dort und gehe regelmässig schiessen und nach einem Jahr kannst Du, wenn Du brav warst und keine Eintragungen im Führungszeugnis hast, Waffen beantragen. Wird dann in der Regel auch genehmigt. Ein anderer Weg ist die Jägerprüfung, sicherlich auch sehr interessnt, wenn man sich für Natur und die Jagd an sich interessiert. Sollte ich dieses Jahr mal Zeit haben, werde ich wohl auch nach den Jagdschein ins Auge fassen.

Ich war beim Präsenzdienst einer der besten Schützen,ausgenommen GG,aber so was tut man sich ja nicht heim!!

haihunter
14.01.2010, 19:13
Ich war beim Präsenzdienst einer der besten Schützen,ausgenommen GG,aber so was tut man sich ja nicht heim!!

Ja, also, wenn Du Spaß am Schiessen hast, was hält Dich??

Misteredd
14.01.2010, 19:16
Ich war beim Präsenzdienst einer der besten Schützen,ausgenommen GG,aber so was tut man sich ja nicht heim!!

Wieso nicht? Das macht Spass und hält fit!

Raczek
14.01.2010, 19:18
Außerdem ist die Auswahl an Waffen sehr begrenzt.


Nur bei Kurzwaffen, jedoch kriegste auch als Sportschütze zunächst nicht mehr als 2, mehr nur alle halbe Jahre und immer nur mit Bedarfsnachweis.
Jagdschein ist definitiv sinnvoller, da deutlich stressfreier. Du hast deine WBK die dir auch niemand mehr wegnehmen kann, im Gegensatz zum Sportschützen.
Wenns mehr Kurzwaffen sein sollen, dann kannste dir auch als Jäger zusätzlich nen Schützenverein suchen und entsprechende Disziplinen belegen.

Haspelbein
14.01.2010, 19:25
Moin

Darin sehe ich das größte Problem.
Hier an diesem Platz ist es nicht möglich sich offen und ehrlich, wohlbemerkt mit allem Sachverstand zu äußern.
Es finden sich immer wieder Leute, die durch ihre Intoleranz, und ihre beschränkte Sichtweise aus die übelste Art und Weise mit Vorurteilen um sich zu dreschen.
Wer hier aufmerksam mitliest kann sich ein vollumfängliches Bild über private Schusswaffenbesitzer machen. Es gibt besonnene, etwas munterere, fragende, antwortende, und auch etwas aufbrausendere. Alle haben einen vernünftigen Umgang mit Waffen gemein, keiner ruft zu irgendwelchen Maßnahmen auf, die gegen Recht oder Sitte verstossen, und trotzdem, es finden sich immer wieder Meckerer.[...]

Ich kann die deutsche Lage aus der Ferne kaum beurteilen. In den USA gibt es auch die harten Gegner des legalen privaten Waffenbesitzes. Der Grossteil der Bevoelkerung ist jedoch einfach in dieser Hinsicht indifferent, und laesst sich umstimmen. Dies macht es hier fuer uns notwendig, immer in der Diskussion zu bleiben.



Vor diesem Hintergrund sehe ich die Debatte in der Öffentlichkeit fast schon als gescheitert an.
Natürlich werde ich hier und in meinem Umfeld tun, was ich schon immer tat. Vernünftig Hintergründe erklären, besonnenen Umgang beweisen...........ach komm Sancho Pansa, laß und Rosinante satteln, wir müssen noch ein paar Windmühlen...............;)


In einen fernen Land, jedoch zur gleichen Zeit, gibt es seit ca. 15 Jahren eine schleichende Liberalisierung des Waffenrechts mit einem gleichzeitigen Rueckgang der Kriminalitaet. Es werden immer mehr Waffenscheine an Normalbuerger ausgestellt, was eine Kriminaliserung des privaten Waffenbesitz zu einer persoenlichen Angelegenheit fuer weite Teile der Bevoelkerung macht.

Derzeit geht gerade eine Gesetzesnovelle durch das Repraesentantenhaus eines Bundesstaates dieses Landes, die von einer Organisation fuer den legalen Waffenbesitz geschrieben wurde, und vom Repraesentatenhaus einfach ueberarbeitet wird. Der Gouverneur dieses Bundesstaates hat bisher noch keine Liberalisierung zum Waffenrecht gesehen, die ihm nicht gefiel, und das obwohl er ein Mitglied der Demokraten ist.

All dies ist eine Umkehrung von dem, was noch vor 15 Jahren geschah. Manchmal gibt es halt doch noch Wunder. ;)

Misteredd
14.01.2010, 19:26
Ich kann die deutsche Lage aus der Ferne kaum beurteilen. In den USA gibt es auch die harten Gegner des legalen privaten Waffenbesitzes. Der Grossteil der Bevoelkerung ist jedoch einfach in dieser Hinsicht indifferent, und laesst sich umstimmen. Dies macht es hier fuer uns notwendig, immer in der Diskussion zu bleiben.



In einen fernen Land, jedoch zur gleichen Zeit, gibt es seit ca. 15 Jahren eine schleichende Liberalisierung des Waffenrechts mit einem gleichzeitigen Rueckgang der Kriminalitaet. Es werden immer mehr Waffenscheine an Normalbuerger ausgestellt, was eine Kriminaliserung des privaten Waffenbesitz zu einer persoenlichen Angelegenheit fuer weite Teile der Bevoelkerung macht.

Derzeit geht gerade eine Gesetzesnovelle durch das Repraesentantenhaus eines Bundesstaates dieses Landes, die von einer Organisation fuer den legalen Waffenbesitz geschrieben wurde, und vom Repraesentatenhaus einfach ueberarbeitet wird. Der Gouverneur dieses Bundesstaates hat bisher noch keine Liberalisierung zum Waffenrecht gesehen, die ihm nicht gefiel, und das obwohl er ein Mitglied der Demokraten ist.

All dies ist eine Umkehrung von dem, was noch vor 15 Jahren geschah. Manchmal gibt es halt doch noch Wunder. ;)

Florida??

Gibt es dazu Zahlen und Statistiken im Netz?

Haspelbein
14.01.2010, 19:37
Florida??

Gibt es dazu Zahlen und Statistiken im Netz?

Ohio.

Zur Kriminalitaet google einfach unter dem "FBI Unified Crime Report". Unter der Liberalisierung schaue dir die Geschichte des "Concealed Carry" in den USA an.

Die restliche Liberalisierung ist wesentlich komplexer, da einige Staaten an der Ost- und Westkueste ihre Bestimmungen verschaerft haben. Insgesamt kann man jedoch von einer Liberalisierung in den letztend 15 Jahren sprechen.

Das Auslaufen des Assault Weapon Ban hat hier ebenfalls beigetragen, aber auch der Entscheid des Obersten Gerichtshofes, dass der 2. Zusatzartikel zur Verfassung ein individuelles Recht ist.

Ebenfalls stand das Waffenrecht unter Clinton noch zur Diskussion. Die Obama Administration huetet sich davor wie der Teufel vor dem Weihwasser.

Misteredd
14.01.2010, 19:46
Das ist für mich äusserst interessant! Vielen Dank!

Haspelbein
14.01.2010, 20:01
Das ist für mich äusserst interessant! Vielen Dank!

Ja, da nich fuer! ;)

McDuff
15.01.2010, 05:35
Fazit: Wir brauchen hier eine NRA!

schastar
15.01.2010, 06:56
Nur bei Kurzwaffen, jedoch kriegste auch als Sportschütze zunächst nicht mehr als 2, mehr nur alle halbe Jahre und immer nur mit Bedarfsnachweis.
Jagdschein ist definitiv sinnvoller, da deutlich stressfreier. Du hast deine WBK die dir auch niemand mehr wegnehmen kann, im Gegensatz zum Sportschützen.
Wenns mehr Kurzwaffen sein sollen, dann kannste dir auch als Jäger zusätzlich nen Schützenverein suchen und entsprechende Disziplinen belegen.

Ich hab es schon alles was ich brauche. Da ich gerne Selbstlader schieße mag ich auch mehr als 2 Schuß im Magazin. ;)

Bei uns wird so ein Schnellkurs angeboten, in 3 Wochen zum Jäger.

Senator74
15.01.2010, 10:33
Ich hab es schon alles was ich brauche. Da ich gerne Selbstlader schieße mag ich auch mehr als 2 Schuß im Magazin. ;)

Bei uns wird so ein Schnellkurs angeboten, in 3 Wochen zum Jäger.

Rotwild,Niederwild,Schwarzwild,....???

Misteredd
15.01.2010, 11:06
Rotwild,Niederwild,Schwarzwild,....???

Da gibt es noch viel mehr!

Wenn Du die Zeit hast, dann lohnt sich diese Investition sicher. Versuch es selbst!

Senator74
15.01.2010, 11:08
Da gibt es noch viel mehr!

Wenn Du die Zeit hast, dann lohnt sich diese Investition sicher. Versuch es selbst!

Ich weiß,...vierbeinig,2beinig,mit Problemen beim aufrechten Gang,
ohne solche(ja,kommt auch vor...)...

Misteredd
15.01.2010, 11:09
Ich weiß,...vierbeinig,2beinig,mit Problemen beim aufrechten Gang,
ohne solche(ja,kommt auch vor...)...

Du mußt noch viel lernen! :=

schastar
15.01.2010, 11:17
Rotwild,Niederwild,Schwarzwild,....???

das verstehe ich jetzt nicht?

Senator74
15.01.2010, 11:36
Du mußt noch viel lernen! :=

Ja,die Auswahl der Zielobjekte führt mitunter in die Kriminalität (gut gezielt ist Mord oder Totschlag/schlecht getroffen nur Tötungsabsicht,...)
Sollte mich auf (neutrale) Zielscheiben beschränken...ggg...

franjo
15.01.2010, 12:22
Du mußt noch viel lernen! :=


das verstehe ich jetzt nicht?

Jhr seid nicht alleine, auch ich bin bei euch, und habe erhebliche Verständnisprobleme.

franjo

Misteredd
15.01.2010, 12:28
Jhr seid nicht alleine, auch ich bin bei euch, und habe erhebliche Verständnisprobleme.

franjo

Ach komm, das wird keineswegs der erste Laie sein, der Dir sein "Wissen" an den Kopf wirft, Immerhin ist da schon etwas jagdliches vorhanden.

Mehr gibt es da nicht zu verstehen.

Senator - ab zu Jagdschein, ist besser als nur Forum!

franjo
15.01.2010, 12:30
Ach komm, das wird keineswegs der erste Laie sein, der Dir sein "Wissen" an den Kopf wirft, Immerhin ist da schon etwas jagdliches vorhanden.

Mehr gibt es da nicht zu verstehen.

Senator - ab zu Jagdschein, ist besser als nur Forum!

Schon, aber dieser Fall scheint schwieriger gelagert, auch auf anderen Ebenen.;)

franjo

Misteredd
15.01.2010, 12:31
Schon, aber dieser Fall scheint schwieriger gelagert, auch auf anderen Ebenen.;)

franjo


Du bist gegenüber Laien zu anspruchsvoll. Was willst Du denn - keine Ahnung oder gar keine Ahnung?

Bei Gelegenhit kannst Du mir dann den Unterschied erklären! :eek:

Haspelbein
15.01.2010, 15:51
Fazit: Wir brauchen hier eine NRA!

Es faengt damit an, dass man sich seines Waffenbesitzes nicht schaemt, und eine Organisation gruendet, die parteiunabhaengig nichts anderes macht, als Lobbyistengruppe fuer den legalen privaten Waffenbesitz zu agieren.

Eines der Erfolgskonzepte ist hierbei, lokalen Organisation so viel wie moeglich zu ueberlassen, und keine anderen politischen Positionen zu anderen Themen zuzulassen, um dadurch moeglich viele Waffenbesitzer aller politischer Ausrichtungen zu erfassen.

Senator74
15.01.2010, 22:20
Es faengt damit an, dass man sich seines Waffenbesitzes nicht schaemt, und eine Organisation gruendet, die parteiunabhaengig nichts anderes macht, als Lobbyistengruppe fuer den legalen privaten Waffenbesitz zu agieren.

Eines der Erfolgskonzepte ist hierbei, lokalen Organisation so viel wie moeglich zu ueberlassen, und keine anderen politischen Positionen zu anderen Themen zuzulassen, um dadurch moeglich viele Waffenbesitzer aller politischer Ausrichtungen zu erfassen.

Das klingt ein wenig nach amerikanischem Vorbild,oder??

Misteredd
16.01.2010, 10:51
Das klingt ein wenig nach amerikanischem Vorbild,oder??

Wir reden hier über die NRA. Was wird es wohl sein, wenn es aussieht wie eine Ente, quakt und dahinwackelt wie eine Ente?

Haspelbein
16.01.2010, 13:48
Wir reden hier über die NRA. Was wird es wohl sein, wenn es aussieht wie eine Ente, quakt und dahinwackelt wie eine Ente?

Sicherlich beziehe ich mich auf die USA, und es ging tatsaechlich um die USA. Es waere vielleicht ebenso nicht schlecht, sich an anderen Laendern zu orientieren, in denen es eine funktionierende Lobby fuer den legalen privaten Waffenbesitz gibt.

Haspelbein
17.01.2010, 16:06
@Franjo

Hattest du nicht vor kurzer Zeit nach einer "robusten" Alternative zu deiner Remington 700 gesucht? Hier in den USA werden gerade eine ganze Reihe Reminton 798 sehr preisguenstig auf den Markt geworfen. Es handelt sich hier um einen klassischen Mauser-Verschluss, bei dem hauptsaechlich die Sicherung verlagert wurde. Wuerde sowas passen?

Misteredd
17.01.2010, 19:57
@Franjo

Hattest du nicht vor kurzer Zeit nach einer "robusten" Alternative zu deiner Remington 700 gesucht? Hier in den USA werden gerade eine ganze Reihe Reminton 798 sehr preisguenstig auf den Markt geworfen. Es handelt sich hier um einen klassischen Mauser-Verschluss, bei dem hauptsaechlich die Sicherung verlagert wurde. Wuerde sowas passen?

Die sind interessant. Was kosten die bei Euch?

Haspelbein
17.01.2010, 23:52
Die sind interessant. Was kosten die bei Euch?

In den gaengigen US-Kalibern kann ich sie derzeit von Grosshaendlern so um die $400 beziehen.

Fuer den Privatkunden kaemen dann noch Steuern und Transfer hinzu.

McDuff
18.01.2010, 05:44
Es faengt damit an, dass man sich seines Waffenbesitzes nicht schaemt, und eine Organisation gruendet, die parteiunabhaengig nichts anderes macht, als Lobbyistengruppe fuer den legalen privaten Waffenbesitz zu agieren.

Eines der Erfolgskonzepte ist hierbei, lokalen Organisation so viel wie moeglich zu ueberlassen, und keine anderen politischen Positionen zu anderen Themen zuzulassen, um dadurch moeglich viele Waffenbesitzer aller politischer Ausrichtungen zu erfassen.

Das letztere ist wahrscheinlich das wichtigste! Auf das Wesentliche konzentrieren um alle unter einen Hut zu bringen.
Das Erstere praktizieren meine Vereins und Jagdkameraden schon. Was hier auf dem Land auch kein Problem darstellt. Ich denke in verseuchten Großstädten müsste man mit Angriffen und Sachbeschädigungen durch "Pazifisten" rechnen.

schastar
18.01.2010, 06:27
Fazit: Wir brauchen hier eine NRA!

schastar ist Mitglied des

BDMP = Angeschlossenes Mitglied der NRA
VdW http://www.vdw-duesseldorf.de/
DEVA http://www.deva-institut.de/

:]

franjo
18.01.2010, 06:44
@Franjo

Hattest du nicht vor kurzer Zeit nach einer "robusten" Alternative zu deiner Remington 700 gesucht? Hier in den USA werden gerade eine ganze Reihe Reminton 798 sehr preisguenstig auf den Markt geworfen. Es handelt sich hier um einen klassischen Mauser-Verschluss, bei dem hauptsaechlich die Sicherung verlagert wurde. Wuerde sowas passen?

Moin

Die Waffe sieht sehr interessant aus, ich werde mich schlau machen.

Der 98ger, den ich kaufte besitze ich schon nicht mehr, also brauche ich etwas in .308, oder auch 30-06.
Den vor Weihnachten erworbenen 98ger Karabiner habe ich in Osttirol bei meinem Hausherren und Jagdkollegen gelassen.
Auf der Gebirgsjagd hatte ich meinen Mauser 98 dabei, und er geb mir noch als Backup einen seiner Schwedenmauser 1938. Das Mauser System ist ausreichend bekannt, die Waffe ist ausgesprochen schlank und führig, wobei der Schaft bedeutend länger iost als beim 98K. Die Waffe schießt Loch in Loch, und ich behielt sie bei der Abreise. :D
Auch hat mich das Kaliber begeistert, bei reichlich Gamsanblick habe ich zwei Schmaltiere geschossen, da blieben keine Wünsche offen, beide fielen im Knall.
Die Wildbretzerstörung der 6,5x55 ist auch bei kleinen Tieren im Rahmen.

Jetzt schau ich wieder nach einer Büchse im passenden Kaliber.

franjo

Misteredd
18.01.2010, 12:19
In den gaengigen US-Kalibern kann ich sie derzeit von Grosshaendlern so um die $400 beziehen.

Fuer den Privatkunden kaemen dann noch Steuern und Transfer hinzu.

Kann man die in den USA aus Deutschland erwerrben und hierher versenden? Gibt es den internationalen Versand?

Oder muss man selber rüberfahren?

Haspelbein
18.01.2010, 14:25
Kann man die in den USA aus Deutschland erwerrben und hierher versenden? Gibt es den internationalen Versand?

Oder muss man selber rüberfahren?

Prinzipiell steht dem von US-amerikanischer Seite wenig entgegen, wenn du diese Schusswaffe durch einen Haender mit Import-/Exportlizenz erwirbst. Ich habe jedoch keinerlei Ahnung, wie es von deutscher Seite aussieht.

Es wuerde mich jedoch nicht wundern, wenn diese Remington 798 eh auf dem deutschen Markt zu finden waeren.

Haspelbein
18.01.2010, 14:50
Ich habe gestern zum ersten Mal meine PTR-91 (http://www.ptr91.com/) geschossen, die ich im vorigen Mai erworben hatte. (Liegt hauptsaechlich daran, dass ich im Wettbewerb meine AR schiesse.) Die verwendete Munition war S&B 147gr FMJ, und ich habe es zuerst auf 25m und dann auf 50m eingeschossen, und zwar im Schnee liegend und nicht aufgelegt. Zum direkten Vergleich dienten eine Imbel FAL und der Besitzer dieser FAL, den ich ebenso meine PTR-91 schiessen liess.

Kurz gesagt musste ich nichts nachjustieren. Es ergaben sich kleine Gruppen, die der FAL nicht nachstanden, ein wenig unter dem Haltepunkt lagen, und mit einer Justierung auf 100m uebereinstimmen. Stoerungen gab es mit der S&B Munition keine, obwohl das G3 Magazin aus den 80er Jahren sehr mitgenommen war.

Es gab eine Fehlfunktion mit Ueberschussmunition aus den 80er Jahren. Eine Patrone zuendete nicht, obwohl man den Abdruck des Zuendbolzen deutlich erkennen konnte. Ansonsten traten auch mit dieser Art der Munition keine Fehlfunktionen auf, und es ergaben sich aehnliche Gruppen.

Allgemein kann ich sagen, dass ich mit dem Gewehr durchaus zufrieden bin. Allein, der schwere Lauf laesst auf eine Praezision schliessen, die man mit der Originalversion des Abzugs kaum erreichen kann. Abaendern moechte ich den Abzug jedoch auch nicht, weshalb ich einfach mal ein wenig mehr mit dem Gewehr ueben werde. ;)

Misteredd
18.01.2010, 16:40
Prinzipiell steht dem von US-amerikanischer Seite wenig entgegen, wenn du diese Schusswaffe durch einen Haender mit Import-/Exportlizenz erwirbst. Ich habe jedoch keinerlei Ahnung, wie es von deutscher Seite aussieht.

Es wuerde mich jedoch nicht wundern, wenn diese Remington 798 eh auf dem deutschen Markt zu finden waeren.

Da es sich um eine russische Waffe handelt, wird das wohl eher unter einem anderen Namen sein. Eine "Spartan" ist mir hier noch nicht untergekommen.

Haspelbein
18.01.2010, 17:02
Da es sich um eine russische Waffe handelt, wird das wohl eher unter einem anderen Namen sein. Eine "Spartan" ist mir hier noch nicht untergekommen.

Es kann sehr gut sein, dass sie unter einem anderen Namen vertrieben wird. Die Spartans gibt es hier sehr viel. Ich finde es ueberhaupt sehr erstaunlich, wieviel unter einem anderen Namen vertrieben wird. Die Traditionsfirma Weatherby laesst ihre preiswerteren Gewehre von Howa herstellen. Obwohl ich an der Qualitaet nicht merkern kann, ist es doch etwas merkwuerdig.

Misteredd
18.01.2010, 19:59
Ich hatte gestern eine Begegnung der Dritten Art. Ein renommierter Sportschütze zeigte mir seine Schätze.

So eine Les Baers .45 ACP noch gefertigt von Peters Stahl in eben solchem ist etwas herausragendes.

Eine SIG 210 hat eine Führung gegen die meine Glock nur ein wackliges Puddingdosenteil ist.

Eine 1911 in guter Fertigung nehme ich bald in meine Sammlung auf.

Haspelbein
18.01.2010, 20:54
[...]
Eine SIG 210 hat eine Führung gegen die meine Glock nur ein wackliges Puddingdosenteil ist.[...]

Ist bei meiner Sig P229 aehnlich, aber das kann man nicht mit einem Polymerrahmen vergleichen. Dafuer kannst du deine Glock nach 30K - 40K Schuss ohne Reinigung immer noch schiessen. :D
Fuer eine Detailreinigung des Schlosses einer Glock braucht man 5 Minuten mit Ein- und Ausbau. Bei einer Sig braucht man je 5 Minuten zur Suche nach entfleuchten Federn.
Ein Sig-Magazin brauche ich nur komisch anzusehen, und es faengt an zu rosten. Beim Glock-Magazin schafft es nur des Schweiss eines Chuck Norris. :D



Eine 1911 in guter Fertigung nehme ich bald in meine Sammlung auf.

Reizt mich aus historischer Sicht, jedoch schiesse ich persoenlich mit Sigs besser als selbst mit teuren 1911.

McDuff
19.01.2010, 05:46
Ich hatte gestern eine Begegnung der Dritten Art. Ein renommierter Sportschütze zeigte mir seine Schätze.

So eine Les Baers .45 ACP noch gefertigt von Peters Stahl in eben solchem ist etwas herausragendes.

Eine SIG 210 hat eine Führung gegen die meine Glock nur ein wackliges Puddingdosenteil ist.

Eine 1911 in guter Fertigung nehme ich bald in meine Sammlung auf.

Die P210 ist so ein heimlicher Traum von mir, seitdem ich mal eine 210-4 schießen durfte. Die Qualität ist unübertroffen.
Eine gute 1911er habe einmal günstig bekommen können. Es ist eine originale Colt Fertigung für Argentinien. Wurde als Nachbau angeboten. Ist aber keiner :]

schastar
19.01.2010, 07:14
Die P210 ist so ein heimlicher Traum von mir, seitdem ich mal eine 210-4 schießen durfte. Die Qualität ist unübertroffen.
Eine gute 1911er habe einmal günstig bekommen können. Es ist eine originale Colt Fertigung für Argentinien. Wurde als Nachbau angeboten. Ist aber keiner :]

Ich habe eine Sig 210-6 und eine Glock 34.
Und da liegen nicht nur in der Fertigung Welten dazwischen, sondern auch im Geldbeutel. :]
Und ja, die 210er sind das Gelbe vom Ei. An die Fertigungsqualität kommt mir nichts bekanntes hin, das einzige was vergleichbar ist wäre die Korriphila HSP 701 von Edgar Budischowsky. Das sprengt aber leider den Rahmen was ich bereit bin auszugeben. Bei Revolvern wäre es dann Kort oder Freedom Arms.

franjo
19.01.2010, 07:50
...................................Da es sich um eine russische Waffe handelt, wird das wohl eher unter einem anderen Namen sein. Eine "Spartan" ist mir hier noch nicht untergekommen.

Moin

Die Waffen kommen unter der Marke CZ auf den Markt.
Ein amerikanischer Kollege schleifte schon mehrere Waffen dieser Marke herbei. CZ steht hierbei für Crvena Zastava. Ich sah die Waffen letztes Jahr in Ungarn zu Hauf. Der Kollege hat seine CZ Waffen alle aus Serbien importiert, er war bei den KFOR-Truppen dort in der Nähe im Einsatz.
In Deutschland sah ich noch keine auf dem Markt.

franjo

Misteredd
19.01.2010, 10:38
Moin

Die Waffen kommen unter der Marke CZ auf den Markt.
Ein amerikanischer Kollege schleifte schon mehrere Waffen dieser Marke herbei. CZ steht hierbei für Crvena Zastava. Ich sah die Waffen letztes Jahr in Ungarn zu Hauf. Der Kollege hat seine CZ Waffen alle aus Serbien importiert, er war bei den KFOR-Truppen dort in der Nähe im Einsatz.
In Deutschland sah ich noch keine auf dem Markt.

franjo


Als CZ sind sie hier aber relatv teuer. Ich dachte die würden in Brünn gefertigt?
Aber wirklich kaufenswert sind sie dann aus meiner Sicht nicht.

franjo
19.01.2010, 13:59
Als CZ sind sie hier aber relatv teuer. Ich dachte die würden in Brünn gefertigt?
Aber wirklich kaufenswert sind sie dann aus meiner Sicht nicht.

Moin

Die Brünner sind die CZ-Československá zbrojovka, alter tschechischer Automobil und Maschbaueradel. Die Tradition schätze ich sehr, und achte die Ingenieursleistungen der Tschechen.

Die Serben sind eine eigenständige Firma. Über deren Leistung weiß ich zwar wenig, aber auch sie sind ein Konzern, der zu Ost-Zeiten sehr leistungsfähig war.
Zu DDR Zeiten habe ich Zastava mehrfach besucht, und muß sagen, daß sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestes leisteten. U.a. waren sie Renault-Partner.

Wenn Du in Ungarn, oder in Slowenien eine solche Waffe kaufst, wird sie problemlos einzuführen sein. Stichwort, EU-Waffenpass.
Ich war heute morgen bei der Behörde unzählige Umträge machen lassen, die Dame hat mir angeboten blanko Voreinträge auf "Grün" zu machen, in Verbindung mit dem Jahresjagdschein ginge das problemlos an der Grenze.

Preise-> Keine Ahnung

franjo

haihunter
19.01.2010, 15:16
Die P210 ist so ein heimlicher Traum von mir, seitdem ich mal eine 210-4 schießen durfte. Die Qualität ist unübertroffen.

Ja, von mir auch. Damals war sie mir zu teuer und ich habe mir die P 226 zugelegt, was die Präzision angeht, ist die 210 aber unübertroffen. Schade, dass sie nicht mehr gebaut wird. Ich würde meine 226 direkt umtauschen.

Misteredd
19.01.2010, 15:47
Moin

Die Brünner sind die CZ-Československá zbrojovka, alter tschechischer Automobil und Maschbaueradel. Die Tradition schätze ich sehr, und achte die Ingenieursleistungen der Tschechen.

Die Serben sind eine eigenständige Firma. Über deren Leistung weiß ich zwar wenig, aber auch sie sind ein Konzern, der zu Ost-Zeiten sehr leistungsfähig war.
Zu DDR Zeiten habe ich Zastava mehrfach besucht, und muß sagen, daß sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestes leisteten. U.a. waren sie Renault-Partner.

Wenn Du in Ungarn, oder in Slowenien eine solche Waffe kaufst, wird sie problemlos einzuführen sein. Stichwort, EU-Waffenpass.
Ich war heute morgen bei der Behörde unzählige Umträge machen lassen, die Dame hat mir angeboten blanko Voreinträge auf "Grün" zu machen, in Verbindung mit dem Jahresjagdschein ginge das problemlos an der Grenze.

Preise-> Keine Ahnung

franjo


Zastavas von heute habe ich schon in der Hand gehalten - geschossen habe ich sie noch nicht. Das ist das Mausersystem in einem akzeptablen Finish. Man kann die Waffen für ca 500 € erwerben.

Sie sind nicht dafür bekannt herausragend präzise zu schiessen. Aber als Gebrauchsjagdwaffe taugen sie wohl etwas.

Haspelbein
19.01.2010, 15:51
Moin

Die Brünner sind die CZ-Československá zbrojovka, alter tschechischer Automobil und Maschbaueradel. Die Tradition schätze ich sehr, und achte die Ingenieursleistungen der Tschechen.

Die Serben sind eine eigenständige Firma. Über deren Leistung weiß ich zwar wenig, aber auch sie sind ein Konzern, der zu Ost-Zeiten sehr leistungsfähig war.
Zu DDR Zeiten habe ich Zastava mehrfach besucht, und muß sagen, daß sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestes leisteten. U.a. waren sie Renault-Partner.[...]

Auch ich habe mit den Tschechen und Serben gute Erfahrungen gemacht, besonders was das Presleistungsverhaeltnis angeht. Ich habe 3 Mauserkarabiner im 7.92x57mm Kaliber, und interessanterweise schiesst der aus Zastava mit der hoechsten Praezision. Der Waffenhaendler in den USA konnte ihn nicht identifizieren, und hat ihn mir fuer unter $100 vertickt. ;)

Misteredd
19.01.2010, 20:05
Welche Firma ist für 1911 in .45ACP am meisten zu empfehlen?

Diese Waffe wird quasi überall und für fast jeden Geldbeutel hergestellt.
Von Norinco bis Peters Stahl ist dort alles vorhanden. Welche Fertigungen sind gut?

franjo
19.01.2010, 20:25
Auch ich habe mit den Tschechen und Serben gute Erfahrungen gemacht, besonders was das Presleistungsverhaeltnis angeht. Ich habe 3 Mauserkarabiner im 7.92x57mm Kaliber, und interessanterweise schiesst der aus Zastava mit der hoechsten Praezision. Der Waffenhaendler in den USA konnte ihn nicht identifizieren, und hat ihn mir fuer unter $100 vertickt. ;)

Die Zastava 98ger sind in der Regel aufgearbeitete Beutewaffen, also in der Regel aus deutscher/tschechischer/evtl. belgischer Fertigung.
Prinzipiell ist das gutes Material, nur die Abstimmung der zusammengewürfelten Waffen hakt hin und wieder.


Welche Firma ist für 1911 in .45ACP am meisten zu empfehlen?

Diese Waffe wird quasi überall und für fast jeden Geldbeutel hergestellt.
Von Norinco bis Peters Stahl ist dort alles vorhanden. Welche Fertigungen sind gut?

Gut sind alle, es kommt auf den Verwendungszweck an.

franjo

Misteredd
19.01.2010, 20:28
Die Zastava 98ger sind in der Regel aufgearbeitete Beutewaffen, also in der Regel aus deutscher/tschechischer/evtl. belgischer Fertigung.
Prinzipiell ist das gutes Material, nur die Abstimmung der zusammengewürfelten Waffen hakt hin und wieder.

Ich dachte das sind jetzt schon neue Systeme?

Gut sind alle, es kommt auf den Verwendungszweck an.

franjo

Vorangige Verwendung auf dem Schiessstand und IPSC, sonst als Selbstschutz oder Fangschusswaffe.

Sprich möglichst akkurat, zuverlässig, sicher und wirksam im Ziel.

franjo
19.01.2010, 21:17
Vorangige Verwendung auf dem Schiessstand und IPSC, sonst als Selbstschutz oder Fangschusswaffe.

Sprich möglichst akkurat, zuverlässig, sicher und wirksam im Ziel.

Mittlerweile sind das natürlich neue Systeme, Waffen, die es in den USA für 100$ gibt natürlich nicht.

Wegen der 1911er empfehle ich eine Norinco. Es gibt derart viel Zubehör, daß es kein Problem ist, die Waffe an die persönlichen Ansprüche anzupassen

franjo

McDuff
20.01.2010, 05:19
Wegen der 1911er empfehle ich eine Norinco. Es gibt derart viel Zubehör, daß es kein Problem ist, die Waffe an die persönlichen Ansprüche anzupassen

franjo

Die Norinco ist so eine Sache. Ich hatte eine und stand vor der Wahl entweder 500 Euro zu investieren oder eine modernere Waffe zu kaufen. Die Magazinkapazität gab dann den Ausschlag.
Ich hätte als erstes mal die Visierung ändern und dann einen besseren Lauf einpassen lassen. Das schienen mir die größten Schwachpunkte zu sein. Zudem ist die Serienstreuung sehr groß. Manche Norincos klappern und rasseln, daß man meint sie fallen auseinander. Meine war absolut passgenau und lag dank Pachmayrgriff sehr gut in der Hand.

Haspelbein
20.01.2010, 13:43
Die Zastava 98ger sind in der Regel aufgearbeitete Beutewaffen, also in der Regel aus deutscher/tschechischer/evtl. belgischer Fertigung.
Prinzipiell ist das gutes Material, nur die Abstimmung der zusammengewürfelten Waffen hakt hin und wieder.[...]

Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Die M48 wurden mit erbeuteter Technik hergestellt, sind aber Eigenproduktionen und nicht einmal mit K98 kompatibel. Eben deshalb fanden sie sich in wesentlich besseren Zustaenden als ehemalige oder umgebaute Beutewaffen.

Haspelbein
20.01.2010, 13:55
Die Norinco ist so eine Sache. Ich hatte eine und stand vor der Wahl entweder 500 Euro zu investieren oder eine modernere Waffe zu kaufen. Die Magazinkapazität gab dann den Ausschlag.
Ich hätte als erstes mal die Visierung ändern und dann einen besseren Lauf einpassen lassen. Das schienen mir die größten Schwachpunkte zu sein. Zudem ist die Serienstreuung sehr groß. Manche Norincos klappern und rasseln, daß man meint sie fallen auseinander. Meine war absolut passgenau und lag dank Pachmayrgriff sehr gut in der Hand.

Gibt es in Deutschland eigentlich die 1911er von Taurus? Die sind derzeitin den USA als Einstiegsmodelle sehr beliebt, und abgesehen von einem etwas schweren Abzug sollen sie von der Qualitaet recht gut sein.

Misteredd
20.01.2010, 14:14
Gibt es in Deutschland eigentlich die 1911er von Taurus? Die sind derzeitin den USA als Einstiegsmodelle sehr beliebt, und abgesehen von einem etwas schweren Abzug sollen sie von der Qualitaet recht gut sein.


Die gibt es hier ab ca 500 € neu. Taurus hat aber unter Sportschützen keinen tollen Ruf.

Haspelbein
20.01.2010, 14:31
Die gibt es hier ab ca 500 € neu. Taurus hat aber unter Sportschützen keinen tollen Ruf.

Fuer besser als Norinco wuerde ich die Taurus aber auf jeden Fall halten, jedenfalls nach dem, wass ich hier von den 1911-Schuetzen hoere.

Misteredd
20.01.2010, 14:31
Moin

Die Waffe sieht sehr interessant aus, ich werde mich schlau machen.

Der 98ger, den ich kaufte besitze ich schon nicht mehr, also brauche ich etwas in .308, oder auch 30-06.
Den vor Weihnachten erworbenen 98ger Karabiner habe ich in Osttirol bei meinem Hausherren und Jagdkollegen gelassen.
Auf der Gebirgsjagd hatte ich meinen Mauser 98 dabei, und er geb mir noch als Backup einen seiner Schwedenmauser 1938. Das Mauser System ist ausreichend bekannt, die Waffe ist ausgesprochen schlank und führig, wobei der Schaft bedeutend länger iost als beim 98K. Die Waffe schießt Loch in Loch, und ich behielt sie bei der Abreise. :D
Auch hat mich das Kaliber begeistert, bei reichlich Gamsanblick habe ich zwei Schmaltiere geschossen, da blieben keine Wünsche offen, beide fielen im Knall.
Die Wildbretzerstörung der 6,5x55 ist auch bei kleinen Tieren im Rahmen.

Jetzt schau ich wieder nach einer Büchse im passenden Kaliber.

franjo

Wie wäre es mit der hier?

Sauer Modell 80 Kaliber 6,5x68
Gesamtlänge 1129cm, Lauflänge 65cm



Eine Repetierbüchse mit einem dank dem Stützklappenverschluß, sehr weischem Schlossgang.

Feste Visierung, Kombiabzug, 3-Schuß Magazin, Schiebesicherung auf dem Kolbenhals.

Hochglanzbrünierung, Signalstift, Riemenbügel.

Die Waffe hat eine SEM Montage für große Zielfernrohre mit 56er Objektivdurchmessern.

Vorderring Innendurchmesser 62mm, Hinterring 30mm

Nußbaumschaft mit Monte-Carlo-Backe, Edelholzabschlüssen und Gummischaftkappe.

Lauf sehr gut, Brünierung 98%, Schaft mit leichten, altersbedingten Gebrauchsspuren.

Gebrauchtwaffe, gut

http://www.egun.de/market/uploaded/2614394_4_4b55ad84eed82.jpg


http://www.egun.de/market/item.php?id=2614394

Ist nicht ganz Dein Kaliber, nur etwas stärker. Heym ist von der Verarbeitung Spitze!

Misteredd
20.01.2010, 14:36
Fuer besser als Norinco wuerde ich die Taurus aber auf jeden Fall halten, jedenfalls nach dem, wass ich hier von den 1911-Schuetzen hoere.


Das ziemlich sicher. Aber wenn man dann eine Peters Stahl oder Les Baer haben kann ....

Warum Kompromisse?

Haspelbein
20.01.2010, 14:41
Das ziemlich sicher. Aber wenn man dann eine Peters Stahl oder Les Baer haben kann ....

Warum Kompromisse?

Sprach der Rechtsanwalt, nachdem er mit dem Zaehlen seines Geldes fertig war. :D

Misteredd
20.01.2010, 14:42
Sprach der Rechtsanwalt, nachdem er mit dem Zaehlen seines Geldes fertig war. :D

Nö, aber ich habe deren Geschäftsführer kennengelernt!

Haspelbein
20.01.2010, 15:04
Nö, aber ich habe deren Geschäftsführer kennengelernt!

Ach, du bekommst einen Rabatt? ;) Ich bin mir sicher, dass eine 1911 von Les Baer sehr gut schiesst. Ich persoenlich wuerde das Geld derzeit nicht ausgeben, da ich mit einer Sig generell besser schiesse, und ich derzeit mit meinen eigenen Faehigkeiten nicht an die Praezision meiner Sig P229 herankomme. Wuerde ich mich deutlich mehr dem Pistolenschiessen widmen, so wuerde es vielleicht Sinn machen.

Jedoch verstehe ich durchaus Menschen, die sich ein Einsteigermodell in diesen Pistolenarten kaufen.

Misteredd
20.01.2010, 15:08
Ach, du bekommst einen Rabatt? ;) Ich bin mir sicher, dass eine 1911 von Les Baer sehr gut schiesst. Ich persoenlich wuerde das Geld derzeit nicht ausgeben, da ich mit einer Sig generell besser schiesse, und ich derzeit mit meinen eigenen Faehigkeiten nicht an die Praezision meiner Sig P229 herankomme. Wuerde ich mich deutlich mehr dem Pistolenschiessen widmen, so wuerde es vielleicht Sinn machen.

Jedoch verstehe ich durchaus Menschen, die sich ein Einsteigermodell in diesen Pistolenarten kaufen.

Les Baer ist es nicht, es ist Peters Stahl. Ich denke aber, dass beide sehr vergleichbare Qualitäten aufweisen.

Wenn ich dann vorbeischieße, weiß ich wenigstens, dass es an mir lag und niemals an der Waffe.

Haspelbein
20.01.2010, 15:31
Les Baer ist es nicht, es ist Peters Stahl. Ich denke aber, dass beide sehr vergleichbare Qualitäten aufweisen.

Wenn ich dann vorbeischieße, weiß ich wenigstens, dass es an mir lag und niemals an der Waffe.

Bei den meissten Leuten, die ich mit solchen Waffe sehe, muss ich leider sagen, dass das Geld fuer Munition besser ausgegeben waere. Nicht dass es nicht gute Schuetzen gaebe, die solche Waffen ausreizen.

Bei mir weiss ich jedoch sehr wohl, dass eine solche Waffe Geldverschwendung ist, solange ich nicht oefter auf dem Schiessstand erscheine. Oder anders ausgedrueckt schiesse ich keine Pistole ueber 25m. Auf diese Entfernung koennte ich mir bei meiner P229 eine bessere Visierung vorstellen, aber letztendlich weiss ich, dass so gut wie jede Stunde auf dem Schiessstand ein besseres Resultat bringt, als jeder Gedanke an eine andere Schusswaffe.

Einer meiner Vereine ist wirklich auf dem Land, dort wo man immer Schuesse hoert, da halt Leute zuhause auf ihrem Hof schiessen. Die Vereinsmitglieder sind eine ganz wilde Kombination, von Ingenieuren, Feuerwehrmaennern, Sheriffs, aber auch jede Menge Rednecks, die halt irgendwo jobben. Diese Rednecks erscheinen zum Teil mit sehr preiswerten Geraetschaften. Jedoch kann es durchaus wahrscheinlich, dass ein solche Redneck, der "Les Baer" wahrscheinlich niemals buchstabieren koennte, mit seinem EAA Import den Wettbewerb gewinnt. Letztendlich liegt es daran, dass dieser Personenkreis einfach viel schiesst, waehrend die "Staedter" trotz ihrer besseren Schusswaffen weniger dazu kommen. Solange mir diese Gestalt mit ueblen Zahnluecken mit einer EAA oder einer ausgelutschten FAL etwas vormacht, solange richte ich mein Augenmerk nicht auf die Art der Schusswaffe.

MorganLeFay
20.01.2010, 21:40
Wie wäre es mit der hier?

Gesamtlänge 1129cm, Lauflänge 65cm

Das ist aber ein Tipp-/ Druckfehler, oder...??(

Haspelbein
20.01.2010, 21:46
Das ist aber ein Tipp-/ Druckfehler, oder...??(

Size matters... ;)

MorganLeFay
20.01.2010, 21:47
*g*

Ich gebe zu, dass ich im ersten Moment stutzte...

Misteredd
20.01.2010, 22:08
Das ist aber ein Tipp-/ Druckfehler, oder...??(

Ein copy and paste Fehler! Eine 1 zu viel!

MorganLeFay
20.01.2010, 22:25
Ein copy and paste Fehler! Eine 1 zu viel!

War mir dan auch irgendwie klar. Da das hier aber ein Thema ist, in dem ich nur interessiert mitlese und selber keine Ahnung habe, stutzte ich erstmal. Ich gehe ja grundsaetzlich davon aus, dass hier ale mehr wissen als ich, und da hier schon einige eher humoristische Posts kamen zwischendurch, war ich eben im ersten Moment nicht ganz sicher, ob ich was verpasst habe. :) Ahnungslos eben.

McDuff
21.01.2010, 05:37
Fuer besser als Norinco wuerde ich die Taurus aber auf jeden Fall halten, jedenfalls nach dem, wass ich hier von den 1911-Schuetzen hoere.

Norinco ist eine gute Basis. Die Griffstücke wurden (werden) von Peters Stahl verwendet. Die scheinen von kleinen gelben Händen aus alten Panzern geschnitzt zu werden. Bei Taurus hörte ich schon von Materialschwächen.

franjo
21.01.2010, 06:56
Tut mir leid, aber das stimmt so nicht. Die M48 wurden mit erbeuteter Technik hergestellt, sind aber Eigenproduktionen und nicht einmal mit K98 kompatibel. Eben deshalb fanden sie sich in wesentlich besseren Zustaenden als ehemalige oder umgebaute Beutewaffen.

Asche über mein Haupt. Ich vergas die M48, M59 und die M69. Früher hergestellt in Serbien, jetzt in Bosnien waren sie wohl die verbreitetsten Waffen in Ex-Jugoslawien. Ich las auch, daß die Firma nun Hrvatska hieße.........


Das ziemlich sicher. Aber wenn man dann eine Peters Stahl oder Les Baer haben kann ....

Warum Kompromisse?

Weil es u.a. eine Fangschusswaffe sein sollte, die Du wolltest. Ich würde keine Les, oder PS in den Wald schleppen. Das sind Sportwaffen, für Leute die schlecht schießen und Geld haben. ;)


............Einer meiner Vereine ist wirklich auf dem Land, dort wo man immer Schuesse hoert, da halt Leute zuhause auf ihrem Hof schiessen. Die Vereinsmitglieder sind eine ganz wilde Kombination, von Ingenieuren, Feuerwehrmaennern, Sheriffs, aber auch jede Menge Rednecks, die halt irgendwo jobben. Diese Rednecks erscheinen zum Teil mit sehr preiswerten Geraetschaften. Jedoch kann es durchaus wahrscheinlich, dass ein solche Redneck, der "Les Baer" wahrscheinlich niemals buchstabieren koennte, mit seinem EAA Import den Wettbewerb gewinnt. Letztendlich liegt es daran, dass dieser Personenkreis einfach viel schiesst, waehrend die "Staedter" trotz ihrer besseren Schusswaffen weniger dazu kommen. Solange mir diese Gestalt mit ueblen Zahnluecken mit einer EAA oder einer ausgelutschten FAL etwas vormacht, solange richte ich mein Augenmerk nicht auf die Art der Schusswaffe.

:D:D


Das ist aber ein Tipp-/ Druckfehler, oder...??(


Size matters... ;)

Ohne Worte, ich verstand nicht, was Morgan meint. Die 1129 waren für mich absolut plausibel, ich zweifelte eher an der Lauflänge. Hmn zweistellige Längenangaben, ich Maschinenbauer, hm kleines Maß, dann erkannte ich erst die Dimension.
Es ist schon komisch, ich laß automatisch mm............................


Norinco ist eine gute Basis. Die Griffstücke wurden (werden) von Peters Stahl verwendet. Die scheinen von kleinen gelben Händen aus alten Panzern geschnitzt zu werden. Bei Taurus hörte ich schon von Materialschwächen.

Meine ich auch, gute Basis.
In einem solchen Fall spürt man auch jede Verbesserung. Umgekehrt finde ich das oftmals schwer.
Hier http://www.nobshome.clicc.it/ kann man lesen, was ein erfahrener Schütze schreibt:

Am Anfang nimmt man das was man hat und macht das Beste daraus. Wenn man eine enorme Menge Übungsmunition verballert hat, Waffen von anderen Schützen selbst hat ausprobieren können und mit der eigenen Waffe mehrere Wettkämpfe bestritten hat, erst dann kann man anfangen nach einer „Wettkampfwaffe“ zu suchen. Für den „Normalverbraucher“ ist 9mm Para immer noch die beste Wahl; die Munition ist preiswert und überall und immer zu kaufen.
In Anbetracht der "eigenartigen" Auslegung des BWaffG seitens der Behörden kann es aber von Vorteil sein Kaliber 45ACP zu beantragen..


weiter heißt es:

Wenn die vorhandene Grundwaffe noch im "militärischen Zustand", sprich Klappereisen, ist, dann ist das Aufsetzen eines Wechselsystems sehr einfach.
Anders sieht es aus, wenn die vorhandene Waffe bereits eine Qualitätswaffe, wie eine LES BEAR, NOWLIN etc. ist.
Hier hat man eine gut passende Einheit im Basiskaliber und das soll auch so bleiben. Man will ja etwas damit treffen.
Das Wechselsystem soll aber mindestens genau so gut passen und treffen wie die Basiswaffe, sonst macht es keinen Sinn.


Ich schätze diesen Herren sehr.

franjo

haihunter
21.01.2010, 12:56
Unsere GK-Rundenkämpfe haben angefangen. Bin ich beim Präzisionsschiessen ganz gut, so versage ich doch regelmässig bei der 20-Sekunden-Zeitserie. Wie kann ich das denn trainieren, damit ich die zeit besser einteilen kann? Meistens bin ich zu hektisch und deshalb zu schnell und daraus resultierend einfach zu unpräzise. Habe mir letzten Sonntag mit nur 162 in der Zeitserie, war sogar eine "Fahrkarte" dabei, ein richtig gutes Ergebnis versaut. Hat irgendwer eine Idee, wie ich das effektiv trainieren kann???

Misteredd
21.01.2010, 14:42
Unsere GK-Rundenkämpfe haben angefangen. Bin ich beim Präzisionsschiessen ganz gut, so versage ich doch regelmässig bei der 20-Sekunden-Zeitserie. Wie kann ich das denn trainieren, damit ich die zeit besser einteilen kann? Meistens bin ich zu hektisch und deshalb zu schnell und daraus resultierend einfach zu unpräzise. Habe mir letzten Sonntag mit nur 162 in der Zeitserie, war sogar eine "Fahrkarte" dabei, ein richtig gutes Ergebnis versaut. Hat irgendwer eine Idee, wie ich das effektiv trainieren kann???

Das sind Herzkreislaufprobleme - da hilft nur drei Mal wöchentlich der 20 Km Lauf.



OK, das war ein Scherz. Ich frag mal einen Weltmeister.

Haspelbein
21.01.2010, 14:54
Norinco ist eine gute Basis. Die Griffstücke wurden (werden) von Peters Stahl verwendet. Die scheinen von kleinen gelben Händen aus alten Panzern geschnitzt zu werden. Bei Taurus hörte ich schon von Materialschwächen.

Hast du dafuer irgendwelche Links? Ich hoere die gleichen Geruechte ueber Materialschwaechen bei Taurus, aber jeden Besitzer einer solchen Waffen, dem ich auf dem Schiessstand begegne, scheint damit sehr zufrieden zu sein.

Haspelbein
21.01.2010, 14:59
Unsere GK-Rundenkämpfe haben angefangen. Bin ich beim Präzisionsschiessen ganz gut, so versage ich doch regelmässig bei der 20-Sekunden-Zeitserie. Wie kann ich das denn trainieren, damit ich die zeit besser einteilen kann? Meistens bin ich zu hektisch und deshalb zu schnell und daraus resultierend einfach zu unpräzise. Habe mir letzten Sonntag mit nur 162 in der Zeitserie, war sogar eine "Fahrkarte" dabei, ein richtig gutes Ergebnis versaut. Hat irgendwer eine Idee, wie ich das effektiv trainieren kann???

Ja, versuche langsam zu schiessen. Es hoert sich kontraproduktiv an, aber wie man im Englischen hierzu sagt: "Slow is smooth, smooth is fast." Versuche erst einmal einem natuerlichen Rhythmus zu finden, ohne an die Zeit zu denken, und in diesem Rhythmus zu schiessen. Sobald du praezise in diesem Rhythmus schiessen kannst, ohne dabei an die Zeit zu denken, stellt sich auch irgendwann die Geschwindigkeit ein. Die Geschwindigkeit kommt zuletzt, und ist ein Nebenprodukt.

Haspelbein
21.01.2010, 15:23
[...]
Weil es u.a. eine Fangschusswaffe sein sollte, die Du wolltest. Ich würde keine Les, oder PS in den Wald schleppen. Das sind Sportwaffen, für Leute die schlecht schießen und Geld haben. ;)
[...]

Ganz so wollte ich das nicht ausdruecken. :D

franjo
21.01.2010, 16:02
Ganz so wollte ich das nicht ausdruecken. :D

Ich auch nicht, ehrlich. :D

Wegen der Probleme mit Taurus-Waffen hier:http://www.1911auto.org/forum/forumdisplay.php?44-Taurus-Pt1911&language=de wird einiges beschrieben, es sind jedoch lediglich Verarbeitungsmängel, soweit ich das sehe.

In Deutschland haben sich Kollegen von mir auch ständig über die Probleme mit Taurus unterhalten. Irgendwann merkten sie, daß es sich dabei um eine Luft/Boden Rakete handelt, die bei Versuchen ihr Ziel nicht traf. :P

franjo

Haspelbein
21.01.2010, 17:03
Ich auch nicht, ehrlich. :D

Wegen der Probleme mit Taurus-Waffen hier:http://www.1911auto.org/forum/forumdisplay.php?44-Taurus-Pt1911&language=de wird einiges beschrieben, es sind jedoch lediglich Verarbeitungsmängel, soweit ich das sehe.[...]

Das mit den Verarbeitungsmaengeln glaube ich gerne, besonders in der Preisklasse. Wahrscheinlich wird man noch einige Oberflaechen nachpolieren koennen.



In Deutschland haben sich Kollegen von mir auch ständig über die Probleme mit Taurus unterhalten. Irgendwann merkten sie, daß es sich dabei um eine Luft/Boden Rakete handelt, die bei Versuchen ihr Ziel nicht traf. :P

franjo

;)

Misteredd
21.01.2010, 17:03
Ich auch nicht, ehrlich. :D

Wegen der Probleme mit Taurus-Waffen hier:http://www.1911auto.org/forum/forumdisplay.php?44-Taurus-Pt1911&language=de wird einiges beschrieben, es sind jedoch lediglich Verarbeitungsmängel, soweit ich das sehe.

In Deutschland haben sich Kollegen von mir auch ständig über die Probleme mit Taurus unterhalten. Irgendwann merkten sie, daß es sich dabei um eine Luft/Boden Rakete handelt, die bei Versuchen ihr Ziel nicht traf. :P

franjo


Als wenn Du noch einmal was von Oversized und zu groß zu schwer etc erzählst, muss ich nur Euren Entenstrich dagegen halten? Interessant. :eek:

Pilgrim
21.01.2010, 20:55
Hej,

was hält ihr eigentlich von der KPS Omega Match?

Misteredd
21.01.2010, 22:13
Hej,

was hält ihr eigentlich von der KPS Omega Match?

Schönes Teil und immer wieder einmal sehr gut getestet.

Woher kommt die Firma KPS?

McDuff
22.01.2010, 05:26
Hast du dafuer irgendwelche Links? Ich hoere die gleichen Geruechte ueber Materialschwaechen bei Taurus, aber jeden Besitzer einer solchen Waffen, dem ich auf dem Schiessstand begegne, scheint damit sehr zufrieden zu sein.

Das höre ich nur ab und an auf Schiesständen. Im Netz bin ich noch nicht darüber gestolpert.

franjo
22.01.2010, 06:26
Moin


Als wenn Du noch einmal was von Oversized und zu groß zu schwer etc erzählst, muss ich nur Euren Entenstrich dagegen halten? Interessant. :eek:

Gänse, es ging um Gänse, falls wir das selbe meinen.
Wobei ich zwischen dem Erhalt, oder der Verbesserung einer Kulturlandschaft und Schwerlasttransporten im Wald, die von oversizeden Waffen her rühren, unterscheide.;)

franjo

haihunter
22.01.2010, 10:32
Das sind Herzkreislaufprobleme - da hilft nur drei Mal wöchentlich der 20 Km Lauf.

:shock: Mal den Teufel nicht an die Wand! Aber ein wenig Sport würde mir sicherlich nicht schaden.

Senator74
22.01.2010, 10:43
Moin



Gänse, es ging um Gänse, falls wir das selbe meinen.
Wobei ich zwischen dem Erhalt, oder der Verbesserung einer Kulturlandschaft und Schwerlasttransporten im Wald, die von oversizeden Waffen her rühren, unterscheide.;)

franjo

Zur leichteren Unterscheidung der 2 Arten: "Unsere Gäns` san enten!"
(Unsere Gänse sind drüben!)

franjo
22.01.2010, 14:00
Als wenn Du noch einmal was von Oversized und zu groß zu schwer etc erzählst, muss ich nur Euren Entenstrich dagegen halten? Interessant. :eek:

Und weil ich gerade Zeit zum Nachdenken habe, folgendes.

Der "Entenstrich", den Du meinen dürftest, ist eine Summe aus Grundbesitz, Naturnähe und der wirtschaftlichen Notwendigkeit Eigentum entsprechend zu erhalten.
Die riesigen Erdbewegungen letztes Frühjahr mit gewaltigem Maschineneinsetz resultierten aus der Notwendigkeit, Bestandsimmobilien einer anderen Bewirtschaftungsart zuzuführen. Mit u.a. Eu-Gelden wurden Naturschutzgebiete geschaffen, die bis 2015 jagdlich genutzt werden, und von da an der hessischen Naturschutzverordnung " zum Schutze bedrohter Arten " anheim zu stellen.

Insgesamt ist dasein Nullsummenspiel, bei dem Eigentümer "öffentlichen Raum" zur Verfügung stellen, um den Landesbehörden Wünsche zu erfüllen. ;)

Man ist sich anschließend geneigt, und verhindert weitere Zerschneidungen von Waldflächen und Revieren. Wie ich finde ist das vordergründig recht opportun, hintergründig hingegen eine Form des Protestes gegen eine hemmungslose Zersiedlung von Naturlandschaften. Dort baut weder wer Hochspannungsmasten, noch Windräder. :D

Da ich mich mit solchem Quatsch in meiner Freizeit beschäftige, erklärt das mitunter meinen bodenständigen Umgang mit Schusswaffen. Das ist halt ein Werkzeug, das ich vergleichsweise selten gebrauche. ;)

Ich hoffe erklärend um Verständniss.

franjo

Misteredd
22.01.2010, 15:25
Und weil ich gerade Zeit zum Nachdenken habe, folgendes.

Der "Entenstrich", den Du meinen dürftest, ist eine Summe aus Grundbesitz, Naturnähe und der wirtschaftlichen Notwendigkeit Eigentum entsprechend zu erhalten.
Die riesigen Erdbewegungen letztes Frühjahr mit gewaltigem Maschineneinsetz resultierten aus der Notwendigkeit, Bestandsimmobilien einer anderen Bewirtschaftungsart zuzuführen. Mit u.a. Eu-Gelden wurden Naturschutzgebiete geschaffen, die bis 2015 jagdlich genutzt werden, und von da an der hessischen Naturschutzverordnung " zum Schutze bedrohter Arten " anheim zu stellen.

Insgesamt ist dasein Nullsummenspiel, bei dem Eigentümer "öffentlichen Raum" zur Verfügung stellen, um den Landesbehörden Wünsche zu erfüllen. ;)

Man ist sich anschließend geneigt, und verhindert weitere Zerschneidungen von Waldflächen und Revieren. Wie ich finde ist das vordergründig recht opportun, hintergründig hingegen eine Form des Protestes gegen eine hemmungslose Zersiedlung von Naturlandschaften. Dort baut weder wer Hochspannungsmasten, noch Windräder. :D

Da ich mich mit solchem Quatsch in meiner Freizeit beschäftige, erklärt das mitunter meinen bodenständigen Umgang mit Schusswaffen. Das ist halt ein Werkzeug, das ich vergleichsweise selten gebrauche. ;)

Ich hoffe erklärend um Verständniss.

franjo

Hä? http://www.travelwriter.at/pic/043/igls-bahnhof-080401g.jpg

franjo
22.01.2010, 16:52
Hä?

Moin

Ich dachte Du verstehst mich.
Ausführlicher will ich an diesem Ort nicht werden.

franjo

Misteredd
22.01.2010, 16:55
Moin

Ich dachte Du verstehst mich.
Ausführlicher will ich an diesem Ort nicht werden.

franjo

Schon recht. Ich verstehe nichts. Es ist alles in Ordnung, solange Du nicht anfängst Kormorane zu züchten!

franjo
22.01.2010, 17:18
Schon recht. Ich verstehe nichts. Es ist alles in Ordnung, solange Du nicht anfängst Kormorane zu züchten!

Das ist natürlich unsere Kernaufgabe.
Wirtschaftlich wird es nötig sein Kormorane zu vermehren.
Diese fischen dann die umliegenden Gewässer leer und hessenweit (vielleicht auch in BW ? ) müssen die Angler bei uns (Heimatgebiet der bösen Vögel, und zuhause benimmt man sich) die teuren Angellizenzen kaufen. :D;):D:shock:

franjo

Misteredd
22.01.2010, 18:45
Das ist natürlich unsere Kernaufgabe.
Wirtschaftlich wird es nötig sein Kormorane zu vermehren.
Diese fischen dann die umliegenden Gewässer leer und hessenweit (vielleicht auch in BW ? ) müssen die Angler bei uns (Heimatgebiet der bösen Vögel, und zuhause benimmt man sich) die teuren Angellizenzen kaufen. :D;):D:shock:

franjo


Ich dachte eher daran die Daunen der Vögel zu verwenden. Betten für richtige Seebären - hart, wasserfest und sehr langlebig. Nicht für Stadtwaschlappen --- Harrg!

franjo
22.01.2010, 19:19
Ich dachte eher daran die Daunen der Vögel zu verwenden. Betten für richtige Seebären - hart, wasserfest und sehr langlebig. Nicht für Stadtwaschlappen --- Harrg!

Normalerweise sage ich zu derartig Äußernden: Du Arschloch lieb gemeint!!.
Verkneife ich mir hier, und beschimpfe Dich mit Worten Deiner Wahl..:D
RRRRRRRRRRGGGGGGGGGGHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAA!!!!!.

franjo

Senator74
22.01.2010, 21:50
Normalerweise sage ich zu derartig Äußernden: Du Arschloch lieb gemeint!!.
Verkneife ich mir hier, und beschimpfe Dich mit Worten Deiner Wahl..:D
RRRRRRRRRRGGGGGGGGGGHHHHHHHHHAAAAAAAAAAAA!!!!!.

franjo

Nächster Akt:Wahl der Waffen???

Denkpoli
22.01.2010, 23:04
Fliegender Flugzeugträger:

http://kino.to/Entry/159252/541892/Fliegender%20Flugzeugtr%C3%A4ger.html

Haspelbein
23.01.2010, 13:19
Haspelbein freute sich, als er eine Seite fand, die die Reinungsprozeduren von den besten Benchrestschuetzen der USA in Wettkaempfen von 600 yards bis 1000 yards fand. Sie enthielt eine Fuelle von Informationen, und jedoch Schuetze stellte seine Reinungsprozeduren im Detail dar.

Doch dann stellte ich fest, dass so gut wieder jeder Schuetze dem naechsten Schuetzen widersprach, was die Reinigung des Laufes anging. Es Leuten, die mit Bronzebuersten nach 15 Schuessen bis ins Detail reinigten, bis hin zu Schuetzen, die niemals eine Buerste verwendeten, war alles mit dabei. (Es gab sogar jemanden, der zum Reinigen die Muendung gegen die Wand drueckte.)

Darum meine Frage an Euch: Was habt ihr zum Reinigen von Schusswaffen gelernt? Was macht ihr vielleicht anders, als man es euch urspruenglich im Schuetzenverein, bei der Jagdausbildung, oder auch beim Bund beigebracht hat?

Stadtknecht
23.01.2010, 14:15
Haspelbein freute sich, als er eine Seite fand, die die Reinungsprozeduren von den besten Benchrestschuetzen der USA in Wettkaempfen von 600 yards bis 1000 yards fand. Sie enthielt eine Fuelle von Informationen, und jedoch Schuetze stellte seine Reinungsprozeduren im Detail dar.

Doch dann stellte ich fest, dass so gut wieder jeder Schuetze dem naechsten Schuetzen widersprach, was die Reinigung des Laufes anging. Es Leuten, die mit Bronzebuersten nach 15 Schuessen bis ins Detail reinigten, bis hin zu Schuetzen, die niemals eine Buerste verwendeten, war alles mit dabei. (Es gab sogar jemanden, der zum Reinigen die Muendung gegen die Wand drueckte.)

Darum meine Frage an Euch: Was habt ihr zum Reinigen von Schusswaffen gelernt? Was macht ihr vielleicht anders, als man es euch urspruenglich im Schuetzenverein, bei der Jagdausbildung, oder auch beim Bund beigebracht hat?

Ich benutze die Boresnake und das gute alte Ballistol.


http://www.waffenworld.de/waffen/zubehoerfuerwaffen/quickcleanboresnake/index.php

franjo
23.01.2010, 18:06
Moin


Haspelbein freute sich, als er eine Seite fand, die die Reinungsprozeduren von den besten Benchrestschuetzen der USA in Wettkaempfen von 600 yards bis 1000 yards fand. Sie enthielt eine Fuelle von Informationen, und jedoch Schuetze stellte seine Reinungsprozeduren im Detail dar.

Doch dann stellte ich fest, dass so gut wieder jeder Schuetze dem naechsten Schuetzen widersprach, was die Reinigung des Laufes anging. Es Leuten, die mit Bronzebuersten nach 15 Schuessen bis ins Detail reinigten, bis hin zu Schuetzen, die niemals eine Buerste verwendeten, war alles mit dabei. (Es gab sogar jemanden, der zum Reinigen die Muendung gegen die Wand drueckte.)

Darum meine Frage an Euch: Was habt ihr zum Reinigen von Schusswaffen gelernt? Was macht ihr vielleicht anders, als man es euch urspruenglich im Schuetzenverein, bei der Jagdausbildung, oder auch beim Bund beigebracht hat?

Schöner Beitrag, der den Thread wieder mal anschieben könnte.

Ich für meinen Teil habe für jedes Kaliber eine Boresnake, putze aber mit konventionellen Mitteln vor.
Kriechöl und Bürste sind für mich das Maß aller Dinge, und zum Schluss kommt dann die Snake durch.
Aus mir unbekannten Gründen reinige ich i.d.R. immer in Schußrichtung, ich meine das wäre ein altes Bund-Relikt.

Meine Mini 14 putze ich nicht, das ist mir zuviel Arbeit, zudem ich den Verdacht habe, daß sie so gut schießt und immer besser wird.:D
Meine kürzlich erworbene Glock17 erfährt übrigens die selbe Pflege.

Ballistol nehme ich nicht, den Kram braucht kein Mensch.

franjo

Misteredd
23.01.2010, 18:44
Wenn das Wetter feucht war, ziehe ich Pads mit Schweizer Waffenöl durch. Danach ziehe ich den Boresnake durch und gut ists.

Haspelbein
23.01.2010, 19:19
Ich will nicht meine ganzen Reinigungsprozeduren auflisten, es gibt jedoch die folgenden Dinge, die ich ueber die Jahre gelernt habe:

a) Ich reinige nur soviel, wie letztendlich notwendig ist. Jede Schusswaffe ist in dieser Hinsicht anders, d.h. jede Schusswaffe und jeden Lauf muss man auf seinen Reinungsbedarf ueberpruefen.

b) Es ist durchaus moeglich eine Waffe beim Reinigen zu beschaedigen.

c) Je hoeher die Geschossenergie und je kleiner das Kaliber, desto groesser ist der Reinungsbedarf des Laufes.

d) Ablagerungen des Geschossmantels beeintraechtigen die Praezision einer Schusswaffe deutlich.

e) Es gibt fuer jede Anwendung ein spezielles Oel. (So steht z.B. des "WD" in WD40 fuer "water displacement". Es ist hervorragend, um moegliche Wasserrueckstaende zu verdraengen, wenn die Waffe Feuchtigkeit ausgesetzt war. Zum allgemeinen Korrosionsschutz ist es hingegen wenig geeignet.)

f) Das Reinigungsgeraet ist jeder Waffe und der Situation anzupassen.

g) Im Zweifelsfalle sind die Schmierung und der Korrosionsschutz immer wichtiger als eine saubere Waffe.

Der Rest ist m.E. nur sehr schwer zu verallgemeinern. Da ich mehr Schusswaffen als Zaehne habe, moechte ich nicht ins Detail gehen. :D

haihunter
23.01.2010, 19:31
Moin



Schöner Beitrag, der den Thread wieder mal anschieben könnte.

Ich für meinen Teil habe für jedes Kaliber eine Boresnake, putze aber mit konventionellen Mitteln vor.
Kriechöl und Bürste sind für mich das Maß aller Dinge, und zum Schluss kommt dann die Snake durch.
Aus mir unbekannten Gründen reinige ich i.d.R. immer in Schußrichtung, ich meine das wäre ein altes Bund-Relikt.

Meine Mini 14 putze ich nicht, das ist mir zuviel Arbeit, zudem ich den Verdacht habe, daß sie so gut schießt und immer besser wird.:D
Meine kürzlich erworbene Glock17 erfährt übrigens die selbe Pflege.

Ballistol nehme ich nicht, den Kram braucht kein Mensch.

franjo

Bei mir ist es ähnlich, allerdings nehme ich schon auch Balistol.
Schiesst Du das Mini 14 mit Glas?? Ich habe auch eine, werde mir wohl demnächst ein Gläschen drauf setzen, da ich ohne gar nix treffe.

Blue Max
23.01.2010, 19:33
So Kinder, hier mal was Richtiges für euch. :cool2:

http://s6.directupload.net/images/100123/jglezau4.jpg (http://www.directupload.net)

http://s2.directupload.net/images/100123/gxgsnx8w.jpg (http://www.directupload.net)

Landkreuzer P1000 Ratte

GG146
23.01.2010, 19:39
So Kinder, hier mal was Richtiges für euch. :cool2:

http://s6.directupload.net/images/100123/jglezau4.jpg (http://www.directupload.net)

http://s2.directupload.net/images/100123/gxgsnx8w.jpg (http://www.directupload.net)

Landkreuzer P1000 Ratte

Boah ey...

Wenn sie das Ding gebaut hätten, wäre den Alliierten garantiert nix mehr eingefallen. So ähnlich wie bei der Bismarck und der Tirpitz :rolleyes:

Haspelbein
23.01.2010, 19:49
Boah ey...

Wenn sie das Ding gebaut hätten, wäre den Alliierten garantiert nix mehr eingefallen. So ähnlich wie bei der Bismarck und der Tirpitz :rolleyes:

Stimmt schon. Mehr oder weniger eine Zielscheibe auf Ketten. ;)

franjo
23.01.2010, 23:17
Ich will nicht meine ganzen Reinigungsprozeduren auflisten, es gibt jedoch die folgenden Dinge, die ich ueber die Jahre gelernt habe:

a) Ich reinige nur soviel, wie letztendlich notwendig ist. Jede Schusswaffe ist in dieser Hinsicht anders, d.h. jede Schusswaffe und jeden Lauf muss man auf seinen Reinungsbedarf ueberpruefen.

b) Es ist durchaus moeglich eine Waffe beim Reinigen zu beschaedigen.

c) Je hoeher die Geschossenergie und je kleiner das Kaliber, desto groesser ist der Reinungsbedarf des Laufes.

d) Ablagerungen des Geschossmantels beeintraechtigen die Praezision einer Schusswaffe deutlich.

e) Es gibt fuer jede Anwendung ein spezielles Oel. (So steht z.B. des "WD" in WD40 fuer "water displacement". Es ist hervorragend, um moegliche Wasserrueckstaende zu verdraengen, wenn die Waffe Feuchtigkeit ausgesetzt war. Zum allgemeinen Korrosionsschutz ist es hingegen wenig geeignet.)

f) Das Reinigungsgeraet ist jeder Waffe und der Situation anzupassen.

g) Im Zweifelsfalle sind die Schmierung und der Korrosionsschutz immer wichtiger als eine saubere Waffe.

Der Rest ist m.E. nur sehr schwer zu verallgemeinern. Da ich mehr Schusswaffen als Zaehne habe, moechte ich nicht ins Detail gehen. :D

Jepp, in dieser Art, wobei ich ein Bremer&Leguil Produkt benutze, das sogar WD40 unterkriecht. Ein nicht überall verfügbares Produkt und mit 15€ die Büchse nicht preiswert, hält aber ein Jahr, und ich wil meine Büchsen nicht zählen. ;)


Boah ey...

Wenn sie das Ding gebaut hätten, wäre den Alliierten garantiert nix mehr eingefallen. So ähnlich wie bei der Bismarck und der Tirpitz :rolleyes:

Da fällt mir ein Spruch eines ehemaligen Arbeitskollegen ein, der sagte: Du spinnst auch nicht schlecht. :D

franjo

Senator74
24.01.2010, 12:34
Jepp, in dieser Art, wobei ich ein Bremer&Leguil Produkt benutze, das sogar WD40 unterkriecht. Ein nicht überall verfügbares Produkt und mit 15€ die Büchse nicht preiswert, hält aber ein Jahr, und ich wil meine Büchsen nicht zählen. ;)



Da fällt mir ein Spruch eines ehemaligen Arbeitskollegen ein, der sagte: Du spinnst auch nicht schlecht. :D

franjo

Die Bismarck-Besatzung hat großartig dagegengehalten und sich einer Übermacht erwehrt!!

McDuff
25.01.2010, 05:33
Haspelbein freute sich, als er eine Seite fand, die die Reinungsprozeduren von den besten Benchrestschuetzen der USA in Wettkaempfen von 600 yards bis 1000 yards fand. Sie enthielt eine Fuelle von Informationen, und jedoch Schuetze stellte seine Reinungsprozeduren im Detail dar.

Doch dann stellte ich fest, dass so gut wieder jeder Schuetze dem naechsten Schuetzen widersprach, was die Reinigung des Laufes anging. Es Leuten, die mit Bronzebuersten nach 15 Schuessen bis ins Detail reinigten, bis hin zu Schuetzen, die niemals eine Buerste verwendeten, war alles mit dabei. (Es gab sogar jemanden, der zum Reinigen die Muendung gegen die Wand drueckte.)

Darum meine Frage an Euch: Was habt ihr zum Reinigen von Schusswaffen gelernt? Was macht ihr vielleicht anders, als man es euch urspruenglich im Schuetzenverein, bei der Jagdausbildung, oder auch beim Bund beigebracht hat?

Ich verzichte gerne auf die Kette und die Reinigungsdochte der BW.
Stattdessen nehme ich nach alter Väter Sitte Ballistol und eine Bürste nach jedem Schießen. Zum Konservieren noch ein dünnes Militäröl aus der Schweiz und das gute schwarze schweizer Maschinenfett.
Break Free soll ja auch nicht schlecht sein, habe aber noch keine Erfahrungen damit.

McDuff
25.01.2010, 05:35
Die Bismarck-Besatzung hat großartig dagegengehalten und sich einer Übermacht erwehrt!!

Die Seeleute der Bismarck kämpften in bester Marinetradition und versenkten ihr Schiff lieber als sich zu ergeben.

Senator74
25.01.2010, 08:48
Die Seeleute der Bismarck kämpften in bester Marinetradition und versenkten ihr Schiff lieber als sich zu ergeben.

Treu für Gott und Vaterland,aber nicht für einen Hidler Adi...

Haspelbein
25.01.2010, 14:55
Ich verzichte gerne auf die Kette und die Reinigungsdochte der BW.
Stattdessen nehme ich nach alter Väter Sitte Ballistol und eine Bürste nach jedem Schießen. Zum Konservieren noch ein dünnes Militäröl aus der Schweiz und das gute schwarze schweizer Maschinenfett.
Break Free soll ja auch nicht schlecht sein, habe aber noch keine Erfahrungen damit.

Breakfree CLP benutze ich recht ausgiebig. Es ist ist ein recht gutes Reinigungsmittel, ein maessiges Kriechoel, schmiert hervorragend, enthaelt Teflon, aber verlaeuft schneller als regulaeres Waffenoel. Es ist kurzum ein recht gutes Allzweckmittel, das ich "im Felde" eigentlich immer mit dabei habe.

Da es ein relativ leichtes Oel ist, benutze ich es gerne zur Oelung des Schlosses. Fuer den Verschluss nehme ich oftmals etwas Miltec-1, und zur Fettung wie z.B. der Verschlussnocken dann ein Fett vom gleichen Hersteller.

Zur Konservierung, d.h. dem Aussenbereich der Schusswaffe benutze ich ein Mittel with "Sheath/Barricade", das siliconhaltig ist und so gut wie kaum verlaeuft.

Ansonsten habe ich noch ein paar Spezialreiniger, wie "Sweets 7.62" fuer Kupferrueckstaende, oder actetonhaltige Reiniger, wenn man denn unbedingt an die Kunsstoffrueckstaende in einem Flintenlauf will.

Reinigungsgeraete habe ich fast genausoviele wie Schusswaffen. Ich benutze, was halt immer bei der geweiligen Waffe am leichtesten ist. ;)

Haspelbein
25.01.2010, 15:01
Jepp, in dieser Art, wobei ich ein Bremer&Leguil Produkt benutze, das sogar WD40 unterkriecht. Ein nicht überall verfügbares Produkt und mit 15€ die Büchse nicht preiswert, hält aber ein Jahr, und ich wil meine Büchsen nicht zählen. ;)[...]

Wie schon Mr. Ed geantwortet habe: Ich benutze "Sheath/Barricade" um eine Korrosion im Aussenbereich der Schusswaffe zu verhindern. Es hinterlaesst jedoch solch einen Film, dass ich es vor der Nutzung der Waffe entferne, da sich sonst eine Staubschicht bildet.

franjo
25.01.2010, 16:17
Moin


Wie schon Mr. Ed geantwortet habe: Ich benutze "Sheath/Barricade" um eine Korrosion im Aussenbereich der Schusswaffe zu verhindern. Es hinterlaesst jedoch solch einen Film, dass ich es vor der Nutzung der Waffe entferne, da sich sonst eine Staubschicht bildet.

Das schätze ich auch an dem Produkt, das ich benutze. Es lüftet ab und bietet vernünftig Korossionsschutz.
Den Film hingegen muß man nicht abwischen, er scheint so dünn, daß man ihn kaum wahrnimmt.
Auch elektrochemisch scheint er rel. neutral, er zieht keinen Staub an.

Ich ziehe ich den Lauf vor dem Schuß nicht durch. Erscheinungen wie bei Öl gibt es bei den Bremer&Leguile Produkten nicht.
Übrigens haben die eine FDA-Zulassung, das stirbt auf jeden Fall keiner an einer Blutvergiftung, sondern eher am Schuß. :D

franjo

Haspelbein
25.01.2010, 16:56
Moin



Das schätze ich auch an dem Produkt, das ich benutze. Es lüftet ab und bietet vernünftig Korossionsschutz.
Den Film hingegen muß man nicht abwischen, er scheint so dünn, daß man ihn kaum wahrnimmt.
Auch elektrochemisch scheint er rel. neutral, er zieht keinen Staub an.

Ich ziehe ich den Lauf vor dem Schuß nicht durch. Erscheinungen wie bei Öl gibt es bei den Bremer&Leguile Produkten nicht.
Übrigens haben die eine FDA-Zulassung, das stirbt auf jeden Fall keiner an einer Blutvergiftung, sondern eher am Schuß. :D

franjo

Der Film meines Produktes ist ebenfalls sehr duenn, und hinterlaesst einen sehr matten Glanz. Innerhalb geschlossener Gebaeude zieht er auch keinen Staub an, nur is es halt hier im Sommer schon sehr staubig. Im Fruehjahr, Herbst und Winter entferne ich ihn nicht. ;)

Dafuer ist es hier aber im Winter so kalt, dass ich meine Waffen (fast) trocken mit vielleicht einem Hauch von Miltec-1 schiesse.

franjo
25.01.2010, 18:19
Moin


Der Film meines Produktes ist ebenfalls sehr duenn, und hinterlaesst einen sehr matten Glanz. Innerhalb geschlossener Gebaeude zieht er auch keinen Staub an, nur is es halt hier im Sommer schon sehr staubig. Im Fruehjahr, Herbst und Winter entferne ich ihn nicht. ;)

Dafuer ist es hier aber im Winter so kalt, dass ich meine Waffen (fast) trocken mit vielleicht einem Hauch von Miltec-1 schiesse.

Es ist mittlerweile fast egal, was Du schreibst, ich kenne das meiste.
Umgekehrt scheint es natürlich oft genauso.;)

Ich bin mir sicher, daß wir früher oder später Spaß haben werden.
Meine Frau will (ich auch) Wohnmobilurlaub in Frankreich, Bordeaux und die südlicheren Gefilde sind unser Ziel. Find ich gut, ich bin jeden Abend nach dem zweiten Glas besoffen und zum Schluss war das ein schöner Urlaub.

Der nächste ist dann in den Staaten, zwar noch ungewiss wo, aber immerhin.

Meine Einladung steht. Wenn ihr hier seid kann ich nicht versprechen richtig Zeit zu haben, aber so ein bischen Schießen ist immer möglich.

In erster Linie komme ich mir doch wie der kleindeutschbeschnittenedurchschnittsjägermiterla ubniszumtunvor.;)

PN reicht, ich verspreche mein möglichstes zu tun. Mredd hat übrigens Zugang zu den schönsten Rheinmäandern, die ich kenne. Vielleicht geht sogar dort etwas. Mal sehen.

franjo

Misteredd
25.01.2010, 18:59
Moin



Es ist mittlerweile fast egal, was Du schreibst, ich kenne das meiste.
Umgekehrt scheint es natürlich oft genauso.;)

Ich bin mir sicher, daß wir früher oder später Spaß haben werden.
Meine Frau will (ich auch) Wohnmobilurlaub in Frankreich, Bordeaux und die südlicheren Gefilde sind unser Ziel. Find ich gut, ich bin jeden Abend nach dem zweiten Glas besoffen und zum Schluss war das ein schöner Urlaub.

Der nächste ist dann in den Staaten, zwar noch ungewiss wo, aber immerhin.

Meine Einladung steht. Wenn ihr hier seid kann ich nicht versprechen richtig Zeit zu haben, aber so ein bischen Schießen ist immer möglich.

In erster Linie komme ich mir doch wie der kleindeutschbeschnittenedurchschnittsjägermiterla ubniszumtunvor.;)

PN reicht, ich verspreche mein möglichstes zu tun. Mredd hat übrigens Zugang zu den schönsten Rheinmäandern, die ich kenne. Vielleicht geht sogar dort etwas. Mal sehen.

franjo

Ich habe vor allem Zugang zu einem gescheiten Schiesstand, von dem die meisten Hessen träumen dürfen! 300 Meter Bahn und IPSC so viel Du willst.

Das kann ich selbst besorgen. Die Rheinmäander gehören meinem Jagdherrn und den muss ich auch mal fragen ob und falls..... . Aber in der Regel klappt das.
Am besten am Entenstrich - also gescheite Flinte mitbringen.

Haspelbein
25.01.2010, 19:08
Moin



Es ist mittlerweile fast egal, was Du schreibst, ich kenne das meiste.
Umgekehrt scheint es natürlich oft genauso.;) [...]

Das ergibt sich halt irgendwann. ;)



Ich bin mir sicher, daß wir früher oder später Spaß haben werden.
Meine Frau will (ich auch) Wohnmobilurlaub in Frankreich, Bordeaux und die südlicheren Gefilde sind unser Ziel. Find ich gut, ich bin jeden Abend nach dem zweiten Glas besoffen und zum Schluss war das ein schöner Urlaub.[...]

Ach, nach dem 2. Weinglas an einem ruhigen Sommerabend in Suedeuropa ist eigentlich fast jeder Urlaub schoen. Bordeaux kenne ich auch, jedoch bin ich schon so richtig lange nicht mehr dort gewesen.



Der nächste ist dann in den Staaten, zwar noch ungewiss wo, aber immerhin.[...]

Auch wenn es nicht in meine derzeitige Richtung geht, so kann ich nur den Westen der USA empfehlen. Und je nach Jahreszeit hat auch der Norden der USA seine Reize. Wenn du es noch nicht kennst, und ein Naturliebhaber bist, wuerde ich dir Utah nahelegen.



Meine Einladung steht. Wenn ihr hier seid kann ich nicht versprechen richtig Zeit zu haben, aber so ein bischen Schießen ist immer möglich.

In erster Linie komme ich mir doch wie der kleindeutschbeschnittenedurchschnittsjägermiterla ubniszumtunvor.;)

PN reicht, ich verspreche mein möglichstes zu tun. Mredd hat übrigens Zugang zu den schönsten Rheinmäandern, die ich kenne. Vielleicht geht sogar dort etwas. Mal sehen.[...]

Vielen Dank fuer die Einladung, aber in familiaerer Hinsicht (durchaus positiv), aber auch durch meine berufliche Reisetaetigkeit wird dadurch wohl wenig. Ich stand heute Morgen am Flughafen, sah eine Stewardess, und wusste sofort fuer welche Airline sie arbeitet und wohin ihr Flug ging. Ich bin froh, wenn ich mal kein Flugzeug von innen sehe. ;)

Trotzdem alles Gute,
H-Bein

Haspelbein
25.01.2010, 19:23
Ich habe vor allem Zugang zu einem gescheiten Schiesstand, von dem die meisten Hessen träumen dürfen! 300 Meter Bahn und IPSC so viel Du willst.

Das kann ich selbst besorgen. Die Rheinmäander gehören meinem Jagdherrn und den muss ich auch mal fragen ob und falls..... . Aber in der Regel klappt das.
Am besten am Entenstrich - also gescheite Flinte mitbringen.

Ah, der beruehmte Entenstrich! lol Aber wie ich Franjo schon sagte, so wird das bei mir in der naechsten Zeit wohl nichts. Trotzdem ist es sehr nett, dass ihr an mich denkt! ;)

Misteredd
25.01.2010, 19:25
Ah, der beruehmte Entenstrich! lol Aber wie ich Franjo schon sagte, so wird das bei mir in der naechsten Zeit wohl nichts. Trotzdem ist es sehr nett, dass ihr an mich denkt! ;)

Dieses Jahr wird das schon.

franjo
25.01.2010, 19:25
Moin

Wir sind ja noch jung.:D
Es ergäbe eine kontroverse, interessante Dreierrunde.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Morgan käme. und wir den ROTEN KNOPF endlich drücken könnten. :cool2:
Meinetwegen auch nach dem zweiten Roten (Wein).

Schön, daß wir hier diesen Spielplatz haben. Vielleicht ändern wir das bald zum Realen.....

Misteredd
25.01.2010, 19:31
Moin

Wir sind ja noch jung.:D
Es ergäbe eine kontroverse, interessante Dreierrunde.

Keine Zeit zum streiten! Jagen! Schiessen und feriern.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Morgan käme. und wir den ROTEN KNOPF endlich drücken könnten. :cool2:
Meinetwegen auch nach dem zweiten Roten (Wein).

Edinburgh ist weit.

Schön, daß wir hier diesen Spielplatz haben. Vielleicht ändern wir das bald zum Realen.....

Gerne!

Stadtknecht
25.01.2010, 23:01
Boah ey...

Wenn sie das Ding gebaut hätten, wäre den Alliierten garantiert nix mehr eingefallen. So ähnlich wie bei der Bismarck und der Tirpitz :rolleyes:

Ich bin zwar kein Militärexperte, aber ist so ein Megapanzer nicht zu schwerfällig und zu unflexibel?
Wo kann man den den einsetzen, ohne daß er aufgrund seines Gewichtes im Boden einsinkt?
Hat man den eigentlich versuchsweise wirklich mal gebaut?

Was die Bismarck angeht, wurde sie nicht von veralteten kleinen, aber wendigen und mit Flak nur schwierig zu bekämpfenden Swordfish-Doppeldeckern, die einen Torpedo abfeuern konnten, versenkt?

McDuff
26.01.2010, 05:59
Ich bin zwar kein Militärexperte, aber ist so ein Megapanzer nicht zu schwerfällig und zu unflexibel?
Wo kann man den den einsetzen, ohne daß er aufgrund seines Gewichtes im Boden einsinkt?
Hat man den eigentlich versuchsweise wirklich mal gebaut?

Was die Bismarck angeht, wurde sie nicht von veralteten kleinen, aber wendigen und mit Flak nur schwierig zu bekämpfenden Swordfish-Doppeldeckern, die einen Torpedo abfeuern konnten, versenkt?

Nein die haben nur das Ruder beschädigt. So konnte die Bismarck keinen Kurs mehr halten und wurde schließlich, nachdem keine Munition mehr vorhanden und keine Geschütze mehr einsatzbereit waren, von der eigenen Besatzung versenkt. Der Panzergürtel war mit den damaligen Torpedos nicht zu knacken.

franjo
26.01.2010, 06:27
Ich bin zwar kein Militärexperte, aber ist so ein Megapanzer nicht zu schwerfällig und zu unflexibel?
Wo kann man den den einsetzen, ohne daß er aufgrund seines Gewichtes im Boden einsinkt?
Hat man den eigentlich versuchsweise wirklich mal gebaut?
.............................


Moin

Zum P1000 Ratte:
http://de.wikipedia.org/wiki/P1000

Zum P1500 Monster:
http://de.wikipedia.org/wiki/P1500

Und nein, sie wurden nicht gebaut, es waren (sinnfreie) Entwürfe.
Absolut untermotorisiert, zu schwer, und vor allem waren die Rohstoffe schon am Ende, man konnte die Dinger nicht mehr realisieren.

franjo

Stadtknecht
26.01.2010, 08:38
Moin

Zum P1000 Ratte:
http://de.wikipedia.org/wiki/P1000

Zum P1500 Monster:
http://de.wikipedia.org/wiki/P1500

Und nein, sie wurden nicht gebaut, es waren (sinnfreie) Entwürfe.
Absolut untermotorisiert, zu schwer, und vor allem waren die Rohstoffe schon am Ende, man konnte die Dinger nicht mehr realisieren.

franjo

Ja, Danke für die Info. :)

Stadtknecht
26.01.2010, 08:39
Nein die haben nur das Ruder beschädigt. So konnte die Bismarck keinen Kurs mehr halten und wurde schließlich, nachdem keine Munition mehr vorhanden und keine Geschütze mehr einsatzbereit waren, von der eigenen Besatzung versenkt. Der Panzergürtel war mit den damaligen Torpedos nicht zu knacken.

Ok, sie wurde zwar nicht von diesen Torpedofliegern versenkt, aber doch kampfunfähig gemacht.

Haspelbein
26.01.2010, 14:53
Ok, sie wurde zwar nicht von diesen Torpedofliegern versenkt, aber doch kampfunfähig gemacht.

Ja, das Konzept des Schlachtschiffes wurde im 2. Weltkrieg sehr schnell zu einem Anachronismus, und stellt ohne begleitende Luftunterstuetzung einfach ein zu lohnendes Ziel fuer Luftangriffe dar.

Haspelbein
26.01.2010, 14:56
Moin

Wir sind ja noch jung.:D
Es ergäbe eine kontroverse, interessante Dreierrunde.
Ich könnte mir sogar vorstellen, daß Morgan käme. und wir den ROTEN KNOPF endlich drücken könnten. :cool2:
Meinetwegen auch nach dem zweiten Roten (Wein).

Schön, daß wir hier diesen Spielplatz haben. Vielleicht ändern wir das bald zum Realen.....

Mit Morgan waere das garantiert lustig. Ich arbeite dann schon mal weiter an der Maschine hinter dem roten Knopf.

Stadtknecht
26.01.2010, 22:52
Ja, das Konzept des Schlachtschiffes wurde im 2. Weltkrieg sehr schnell zu einem Anachronismus, und stellt ohne begleitende Luftunterstuetzung einfach ein zu lohnendes Ziel fuer Luftangriffe dar.

Ja, das ist einleuchtend.

Misteredd
27.01.2010, 13:48
Ich möchte mein SVT-40 mit einer Optik ausstatten, um es auf Bewegungsjagden und auf dem Schiessstand verwenden zu können.

Könnt ihr mir etwas angemessenes empfehlen?

Senator74
27.01.2010, 15:57
Ja, das Konzept des Schlachtschiffes wurde im 2. Weltkrieg sehr schnell zu einem Anachronismus, und stellt ohne begleitende Luftunterstuetzung einfach ein zu lohnendes Ziel fuer Luftangriffe dar.

Im Gegenzug hatte U-Boot-Kapitän Guggenberger vor Gibraltar die Arc Royal + 2Kreuzer der Briten vor den Rohren,...den LEEREN Rohren...

haihunter
27.01.2010, 16:15
Magtech ruft Munition im Kaliber .357 mag zurück. Es handelt sich um Munition der Produktionscharge L-316. Mehr Infos hier:

http://www.visier.de/

:( Hab mir vorhin gerade zwei Schachteln gekauft, muss mal sehen, ob das von dieser Prdouktionscharge ist.

Senator74
27.01.2010, 16:56
Magtech ruft Munition im Kaliber .357 mag zurück. Es handelt sich um Munition der Produktionscharge L-316. Mehr Infos hier:

http://www.visier.de/

:( Hab mir vorhin gerade zwei Schachteln gekauft, muss mal sehen, ob das von dieser Prdouktionscharge ist.

Alles in volle Deckung,oder wie??

haihunter
27.01.2010, 18:08
Alles in volle Deckung,oder wie??

Könnte passieren.

Haspelbein
27.01.2010, 18:14
Im Gegenzug hatte U-Boot-Kapitän Guggenberger vor Gibraltar die Arc Royal + 2Kreuzer der Briten vor den Rohren,...den LEEREN Rohren...

Und was genau willst du damit ausdruecken? Das die Briten bei der Sicherung ihres Flugzeugtraegers gepennt haben, und beim Geleitschutz Risiken eingegangen sind?

haihunter
27.01.2010, 18:15
Ich möchte mein SVT-40 mit einer Optik ausstatten, um es auf Bewegungsjagden und auf dem Schiessstand verwenden zu können.

Könnt ihr mir etwas angemessenes empfehlen?

Ich suche auch ein Glas für meine Ruger Mini 14. Es soll was güntsiges sein, da das ja eh kein Präzisionsgewhr ist. Ich dachte da an Lichter. An das hier z.B.:

http://www.frankonia.de/201360/167675/productdetail.html?pagingSize=8&sortOption=performance&page=1&query=Lichter&displayType=gallery&articleNumber=140219

Kann mir jemand was dazu sagen und zu optik von Lichter generell? Ich interessiere mich auch für Ferngläser von denen.

Senator74
27.01.2010, 19:07
Und was genau willst du damit ausdruecken? Das die Briten bei der Sicherung ihres Flugzeugtraegers gepennt haben, und beim Geleitschutz Risiken eingegangen sind?

Eine Dreierfächer hätte die Briten um jene Schiffe gebracht,die später der Bismarck zum Verhängnis wurden....Guggenberger entkam dort unbemerkt,war ja ohne Torpedos auf Heimfahrt...

Haspelbein
27.01.2010, 19:28
Eine Dreierfächer hätte die Briten um jene Schiffe gebracht,die später der Bismarck zum Verhängnis wurden....Guggenberger entkam dort unbemerkt,war ja ohne Torpedos auf Heimfahrt...

Nein, die Arc Royal wurde der Bismarck schon zuvor zum Verhaengnis. Die Arc Royal hatte zu dem Zeitpunkt schon der Graf Spee nachgesetzt, und war auch an der Verfolgung der Bismarck beteiligt. Das U-Boot entkam nicht unbemerkt, sondern musste abtauchen, als die Zerstoerer nachsetzten. Dann entkam es.

Waere der Geleitschutz aufmerksamer gewesen, haette das U-Boot schon damals zerstoert werden koennen, und nicht spaeter durch einen Luftangriff.

Nur, was hat dies damit zu tun, dass Schlachtschiffe in der damaligen Zeit zunehmend zu einer Belastung wurden? Wahrscheinlich waere es fuer Deutschland besser gewesen, waeren die deutschen Schlachtschiffe des 2. Weltkriegs nie gebaut worden, und man haette die Resourcen anders genutzt. Besonders bei der Tirpitz und Bismarck wurde deutlich, dass diese Form der Schlachtschiffe ohne begleitenden Schutz durch Flugzeuge kaum zu verteidigen waren.

schastar
28.01.2010, 12:39
An die ZF-Sucher


Heute kam die Frankonia Werbung

Nikon 3,5-10x50 statt 909 für 599

und

3,3-10x44 AO statt 549 für 289

Misteredd
28.01.2010, 20:39
An die ZF-Sucher


Heute kam die Frankonia Werbung

Nikon 3,5-10x50 statt 909 für 599

und

3,3-10x44 AO statt 549 für 289

Wie sind Nikon von der Qualität her einzuschätzen?

Misteredd
28.01.2010, 20:41
Ich suche auch ein Glas für meine Ruger Mini 14. Es soll was güntsiges sein, da das ja eh kein Präzisionsgewhr ist. Ich dachte da an Lichter. An das hier z.B.:

http://www.frankonia.de/201360/167675/productdetail.html?pagingSize=8&sortOption=performance&page=1&query=Lichter&displayType=gallery&articleNumber=140219

Kann mir jemand was dazu sagen und zu optik von Lichter generell? Ich interessiere mich auch für Ferngläser von denen.

Über die Qualität der Linsen kann ich nichts sagen. Aber mir fehlt die Stickstofffüllung. Die Optik ist wohl nicht beschlagfrei.

schastar
29.01.2010, 03:52
Wie sind Nikon von der Qualität her einzuschätzen?

Ich kenne zwei die es benützen und sind beide zufrieden.

Ich überlege ob ich mir eines für meine KK zulege.

Misteredd
29.01.2010, 08:19
Ich kenne zwei die es benützen und sind beide zufrieden.

Ich überlege ob ich mir eines für meine KK zulege.

Auf der Jagd oder auf dem Stand?

Ich habe einen Jagdkollegen der so ein Lichter für die Ansiotzjagd hat. Er hat da noch nie etwas geschossen ud nennt sich trotzdem zufrieden. ;)

haihunter
29.01.2010, 15:25
An die ZF-Sucher


Heute kam die Frankonia Werbung

Nikon 3,5-10x50 statt 909 für 599

und

3,3-10x44 AO statt 549 für 289

Wo kam die? Auf deren Website oder wo?

haihunter
29.01.2010, 15:26
Über die Qualität der Linsen kann ich nichts sagen. Aber mir fehlt die Stickstofffüllung. Die Optik ist wohl nicht beschlagfrei.

Hm. Das wäre natürlich nicht so doll. Muss mal meinen Händler fragen, was es so gibt. Für die Ruger brauche ich kein Top-Glas.

schastar
29.01.2010, 15:26
Wo kam die? Auf deren Website oder wo?

Per Post.

Misteredd
29.01.2010, 15:26
Wo kam die? Auf deren Website oder wo?

http://www.frankonia.de/optik/zielfernrohre/categorylist.html

haihunter
29.01.2010, 15:27
Ich habe einen Jagdkollegen der so ein Lichter für die Ansiotzjagd hat. Er hat da noch nie etwas geschossen ud nennt sich trotzdem zufrieden. ;)

Ist wie im richtigen Leben: manchen reicht eben das Kucken. :D

haihunter
29.01.2010, 15:28
http://www.frankonia.de/optik/zielfernrohre/categorylist.html

Okay, danke.

haihunter
29.01.2010, 17:10
Per Post.

Dir auch danke.

Misteredd
29.01.2010, 17:14
Dir auch danke.

Er meint den Frankonia Flyer! Den habe ich auch bekommen.

haihunter
29.01.2010, 17:22
Er meint den Frankonia Flyer! Den habe ich auch bekommen.

Muss ich mal kucken. Bei uns holen immer die Kids die Post, da kann's dann schon mal vorkommen, dass ich meine Briefe ein paar Tage später bekomme. :(

schastar
29.01.2010, 17:58
Muss ich mal kucken. Bei uns holen immer die Kids die Post, da kann's dann schon mal vorkommen, dass ich meine Briefe ein paar Tage später bekomme. :(

Wenn bei uns der Hund schneller ist bekomme ich sie gar nicht. /:(

haihunter
29.01.2010, 19:01
Wenn bei uns der Hund schneller ist bekomme ich sie gar nicht. /:(

:)) Der arme Briefträger!