PDA

Vollständige Version anzeigen : Waffenthread



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

Misteredd
08.08.2009, 08:59
Aus welchem Jahrzehnt ist diese Munition denn?

Nach Auskunft des Waffenhändlers aus der 80er Jahren!

franjo
08.08.2009, 12:12
Nach Auskunft des Waffenhändlers aus der 80er Jahren!

Moin

Mal aus dem Kopf, auf dem Hülsenboden befinden sich i.d.R. drei Zahlen.
Eine beschreibt das Herkunftsland, eine die Fabrik, und eine (zweistellige, z.B. 52) das Herstellunhsjahr. Im Beispiel wäre das 1952.

Falls sich das nicht geändert hat, sollte man es recht einfach ablesen können.

franjo

Stadtknecht
08.08.2009, 12:31
Munition aus den fünziger Jahren kann noch die korrosive Quecksilberzündung haben!

Ich würde meiner Waffe so etwas nicht antun.

Haspelbein
08.08.2009, 13:15
Nach Auskunft des Waffenhändlers aus der 80er Jahren!

Hoert sich gut an. Entweder gar nicht oder nur sehr milde korrosiv. Solange du die Waffe reinigst, solltest du damit keine Probleme haben.

Meine 7.62x54R Munition ist Militaermunition (Stahlkern) der Tschechoslowakei aus dem gleichen Zeitraum. Aus Sicherheitsgruenden reinige ich das Gewehr, als waere sie korrosiv. Aber das ist wahrscheinlich eine uebertriebene Vorsicht.

franjo
08.08.2009, 14:32
Munition aus den fünziger Jahren kann noch die korrosive Quecksilberzündung haben!

Ich würde meiner Waffe so etwas nicht antun.



Achtung, Achtung, hier spricht die ........................., die Jahreszahl war nur ein Beispiel. Es gibt durchaus auch Hülsen mit neuerer Prägung. :D

franjo

Misteredd
08.08.2009, 17:34
Moin

Mal aus dem Kopf, auf dem Hülsenboden befinden sich i.d.R. drei Zahlen.
Eine beschreibt das Herkunftsland, eine die Fabrik, und eine (zweistellige, z.B. 52) das Herstellunhsjahr. Im Beispiel wäre das 1952.

Falls sich das nicht geändert hat, sollte man es recht einfach ablesen können.

franjo

Da steht bei mir nur das Kaliber drauf. Deshalb musste ich nachfragen.

Übrigens soll Sellier-Berlot Surplus aussterben, jedenfalls ist es nicht mehr zu bekommen, sagt jedenfalls Sportarms.

In .308 habe ich mir mal ein Los Barnaul mitgenommen. Das sind Neufertigungen mit einer Stahlhülse - unlackiert. Sie sollen etwas schwäscher geladen sein und unter Umständen umschöne Abbrandeigenschaften haben, aber präzise ttreffen.

Misteredd
08.08.2009, 17:36
Hoert sich gut an. Entweder gar nicht oder nur sehr milde korrosiv. Solange du die Waffe reinigst, solltest du damit keine Probleme haben.

Meine 7.62x54R Munition ist Militaermunition (Stahlkern) der Tschechoslowakei aus dem gleichen Zeitraum. Aus Sicherheitsgruenden reinige ich das Gewehr, als waere sie korrosiv. Aber das ist wahrscheinlich eine uebertriebene Vorsicht.

Dafür habe ich mir jetzt einen Liter gutes Schweizer Waffenöl samt Pads geholt. Das soll ganz gut sein und ist deutlich preiswerter als Ballistol.

Maximilian
08.08.2009, 19:35
http://www.ginklai.net/images/galerija/4169_mp44zf41.jpg

Stadtknecht
09.08.2009, 01:27
Achtung, Achtung, hier spricht die ........................., die Jahreszahl war nur ein Beispiel. Es gibt durchaus auch Hülsen mit neuerer Prägung. :D

franjo

Das versteh`ich jetzt nicht. ?(

Misteredd
09.08.2009, 08:01
Für alle die es betreffen könnte. Frankonia Jagdcenter macht einen Smith&Wesson Ausverkauf. Die Preise sind außergewöhnlich.

http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagdcenter/Revolver_von_SW/_/cid/6291/categorylist.html

McDuff
10.08.2009, 05:43
Dafür habe ich mir jetzt einen Liter gutes Schweizer Waffenöl samt Pads geholt. Das soll ganz gut sein und ist deutlich preiswerter als Ballistol.

Auch das schweizer Maschinenfett ist sehr zu empfehlen. Meinen Schweizern bekommt das sehr gut.

McDuff
10.08.2009, 05:48
Nach langer Suche nach einem guten und bezahlbaren leistungstarken Fernglas, konnte ich kürzlich ein Zeiss Pentakarem erwerben. Nach einer Reinigung und Neujustage ist es wie neu und hat mich gerade mal knapp 300 Euro gekostet. Ein modernes, vergleichbares Glas in der Qualität liegt locker über 1000 Euro.

Misteredd
10.08.2009, 08:12
Nach langer Suche nach einem guten und bezahlbaren leistungstarken Fernglas, konnte ich kürzlich ein Zeiss Pentakarem erwerben. Nach einer Reinigung und Neujustage ist es wie neu und hat mich gerade mal knapp 300 Euro gekostet. Ein modernes, vergleichbares Glas in der Qualität liegt locker über 1000 Euro.

Bei Zeiss kann man auch defekte Gläser zur Reparatur ins Werk einschicken, ohne dass man sie sofort abschreiben müsste. So ein Glas steht auch bei mir an. Wer einnmal den Unterschied zwischen einem normalen Glas und so einem Hochleistungsglas sehen konnte, will kein anderes mehr.

Misteredd
10.08.2009, 21:24
Ich habe mir mal vier Smith&Wesson Revolver geordert und bin sehr gespannt, ob ich sie denn bekomme.

Mod. 460 Hunter

http://www.jagdcenter.de/images/products/detail/big/1/xxx_sw_155117.jpg

M 629 ported, STS

http://www.jagdcenter.de/images/products/detail/big/1/xxx_sw_155229.jpg

M 629 Hunter

http://www.jagdcenter.de/images/products/detail/big/1/xxx_sw_716143.jpg

M 29 Classic.
http://www.jagdcenter.de/images/products/detail/big/1/xxx_sw_647000.jpg


Die erstere mit .460 Smith&Wesson Kaliber - die schnellste Revolverpatrone der Welt. Zur Not kann auch die etwas schwächliche .454 Casull verwendet werden. Die übrigen mit der klassischen .44 Magnum - die ist ja auch nicht schlecht.

Mal sehen ob Frankonia hält, was sie versprechen.

McDuff
11.08.2009, 05:38
Also der M29 könnte mir auch zusagen. Frank und Mona haben mich mal solange warten lassen, bis ich woanders gekauft habe. Ich hoffe du hast mehr Glück.

Misteredd
11.08.2009, 08:00
Also der M29 könnte mir auch zusagen. Frank und Mona haben mich mal solange warten lassen, bis ich woanders gekauft habe. Ich hoffe du hast mehr Glück.

Die Bestellnummern habe ich jedenfalls - aber ich denke die rennen Frank und Mona die Bude ein. Es würde mich sehr wundern, wenn ich alle bekomme. Wenn ich gar keinen abbekomme wäre ich allerdings enttäuscht. Ich hatte alle als lieferbar bestellt.

franjo
11.08.2009, 09:07
Die Bestellnummern habe ich jedenfalls - aber ich denke die rennen Frank und Mona die Bude ein. Es würde mich sehr wundern, wenn ich alle bekomme. Wenn ich gar keinen abbekomme wäre ich allerdings enttäuscht. Ich hatte alle als lieferbar bestellt.

Moin

Rein Interessehalber, wie bekommst Du die denn eingetragen.?
In Hessen darf ich mit Ach und Krach 3 KW haben.

Auf grün gehen normalerweise (und das schwer) auch nur (2/6 Monate)

franjo

Misteredd
11.08.2009, 09:10
Moin

Rein Interessehalber, wie bekommst Du die denn eingetragen.?
In Hessen darf ich mit Ach und Krach 3 KW haben.

Auf grün gehen normalerweise (und das schwer) auch nur (2/6 Monate)

franjo


Ich bin auch Sportschütze. Eine auf Jagdschein, zwei als Sportschütze und zur Not verkaufe ich die Glock um noch eine zweite auf Jagdschein zu bekommen.

Vier gehen, falls doch nicht, dann habe ich einige Jagdkollegen die so eine Waffe zu so einem Preis auch sehr gerne nehmen werden.

Ich glaube aber nicht, dass ich alle vier bekommen werde.

franjo
11.08.2009, 09:48
Ich bin auch Sportschütze. Eine auf Waffenschein, zwei als Sportschütze und zur Not verkaufe ich die Glock um noch eine zweite auf Jagdschein zu bekommen.

Vier gehen, falls doch nicht, dann habe ich einige Jagdkollegen die so eine Waffe zu so einem Preis auch sehr gerne nehmen werden.

Ich glaube aber nicht, dass ich alle vier bekommen werde.

Oh, ich wußte nicht, daß Du einen Waffenschein hast.
Da der eine temporäre Erlaubnis darstellt, Frage, geht das so einfach, mit was neuem.?
Theoretisch sollte da ja schon eine Waffe draufstehen.

Und vor allem, was ist denn nach Ablauf des Waffenscheins.?


Die Regelung mit Sportschützen, gelber Karte und Jagdschein sind laut meiner SBterin übrigens nicht flexibel.
2 Waffen in 6 Monaten gilt für alles.

franjo

Misteredd
11.08.2009, 10:00
Oh, ich wußte nicht, daß Du einen Waffenschein hast.
Da der eine temporäre Erlaubnis darstellt, Frage, geht das so einfach, mit was neuem.?
Theoretisch sollte da ja schon eine Waffe draufstehen.

Und vor allem, was ist denn nach Ablauf des Waffenscheins.?


Die Regelung mit Sportschützen, gelber Karte und Jagdschein sind laut meiner SBterin übrigens nicht flexibel.
2 Waffen in 6 Monaten gilt für alles.

franjo

Mit Waffenschein habe ich mich verschrieben.

Zur Not würde ich die Waffen bei Freunden parken. Das geht problemlos. Ich glaube aber nicht dass ich alle bekomme.

Waffenschein ist momentan illusorisch - den brauche ich bislang auch nicht.

franjo
11.08.2009, 10:39
Mit Waffenschein habe ich mich verschrieben.

Zur Not würde ich die Waffen bei Freunden parken. Das geht problemlos. Ich glaube aber nicht dass ich alle bekomme.

Waffenschein ist momentan illusorisch - den brauche ich bislang auch nicht.

Falls es doch funzt, müßtest Du versuchen zwei .44 auf Jagdschein schreiben zu lassen, und die anderen beiden als Sportschütze erwerben.
Welcher Verband hat denn eine Disziplin in .460.?

Rein Interessehalber.

franjo

McDuff
11.08.2009, 10:42
Mit Waffenschein habe ich mich verschrieben.

Zur Not würde ich die Waffen bei Freunden parken. Das geht problemlos. Ich glaube aber nicht dass ich alle bekomme.

Waffenschein ist momentan illusorisch - den brauche ich bislang auch nicht.

Ich drücke dir die Daumen! Es können gar nicht genug Waffen im Volk sein.

franjo
11.08.2009, 10:44
@MrEdd:

Hast Du eine Rechtgrundlage für Grundstückserwerb in Ungarn greifbar.?

Ich war beim Nortar, Wohnungen gibt es hier keine zu kaufen, Land nur bis 6000m², sofern man es selbst landwirtschaftlich nutzt.
Das ist soweit ich weiß die Rechtsprechung, wie sie seit 2004 gilt.???????


franjo

Misteredd
11.08.2009, 10:45
Falls es doch funzt, müßtest Du versuchen zwei .44 auf Jagdschein schreiben zu lassen, und die anderen beiden als Sportschütze erwerben.
Welcher Verband hat denn eine Disziplin in .460.?

Rein Interessehalber.

franjo

Mein Vereinsvorsitzender schießt .50 AE als Sportschütze. Zur Not findet sich etwas.

Diese Schnäppchen sind jedenfalls zu gut, als dass man es nicht versucht. Andere Jäger wollen auch so ein Ding und wenn alle Stricke reissen kann ich denen einen schönen Gefallen tun. Die Preise sind eben wahnsinnig. Die .460 für 288 €, die .44 Hunter auch für 288 €, die 686 STS .44 für nur 132 € und die M29 für nur 165 € - alle nagelneu.

Misteredd
11.08.2009, 10:45
@MrEdd:

Hast Du eine Rechtgrundlage für Grundstückserwerb in Ungarn greifbar.?

Ich war beim Nortar, Wohnungen gibt es hier keine zu kaufen, Land nur bis 6000m², sofern man es selbst landwirtschaftlich nutzt.
Das ist soweit ich weiß die Rechtsprechung, wie sie seit 2004 gilt.???????


franjo

Lass mich mal schauen! So etwas habe ich nicht auf dem Rechner.

Misteredd
11.08.2009, 10:51
OK, die letzten beiden Aufträge sind von Frankonia eben via Email abgelehnt worden.

Das sind die

Rev. S+W Mod. 460 Hunter,STS,12*.460 Mag

und

Rev. S+W M 29Class.,vernick.,4*,.44 Magn .

Also Daumen drücken, dass es die beiden anderen werden. Jedanfalls habe ich die eher bestellt.

Misteredd
11.08.2009, 11:11
@MrEdd:

Hast Du eine Rechtgrundlage für Grundstückserwerb in Ungarn greifbar.?

Ich war beim Nortar, Wohnungen gibt es hier keine zu kaufen, Land nur bis 6000m², sofern man es selbst landwirtschaftlich nutzt.
Das ist soweit ich weiß die Rechtsprechung, wie sie seit 2004 gilt.???????


franjo

Du hast Post.


http://www.welt.de/finanzen/article4224462/Ungarn-erleichtert-Hauskauf-durch-Auslaender.html

McDuff
12.08.2009, 05:38
Eine schöne Flinte für das Slugschießen sollte noch her. Ich schwanke zwischen der Franchi Spas15 und der Mossberg 590A1.

Stadtknecht
12.08.2009, 13:24
Ist hier jemand Mitglied im BDS?

Misteredd
12.08.2009, 13:56
Ist hier jemand Mitglied im BDS?

Ich bin im Badischen Sportschützenverband 1862 e.V. . Gehört der zu diesem Verband dazu?

Haspelbein
12.08.2009, 15:07
Eine schöne Flinte für das Slugschießen sollte noch her. Ich schwanke zwischen der Franchi Spas15 und der Mossberg 590A1.

Zur Franchi kann ich mich nicht aeussern. Die Mossberg 590 ist jedoch relativ einfach, aber unheimlich robust, und wird hier als 500/590 massenhaft zum Slugschiessen eingesetzt. Sie ist lange genug auf dem Markt, dass man ihr all Kinderkrankheiten ausgetrieben hat.

Wenn man eine Schusswaffe als Werkzeug begreift, so ist sie wirklich genau dies.

Stadtknecht
12.08.2009, 15:24
Ich bin im Badischen Sportschützenverband 1862 e.V. . Gehört der zu diesem Verband dazu?

http://www.bdsnet.de/start.htm


Ich glaube nicht.

McDuff
12.08.2009, 18:08
Zur Franchi kann ich mich nicht aeussern. Die Mossberg 590 ist jedoch relativ einfach, aber unheimlich robust, und wird hier als 500/590 massenhaft zum Slugschiessen eingesetzt. Sie ist lange genug auf dem Markt, dass man ihr all Kinderkrankheiten ausgetrieben hat.

Wenn man eine Schusswaffe als Werkzeug begreift, so ist sie wirklich genau dies.

Klingt ja gut. Diese Ghost-Ring Visierung sagt mir auch sehr zu. Die Knifte kostet hier um die 600 Euronen. Mal sehen was das Finanzministerium meint :)

franjo
12.08.2009, 18:56
Ist hier jemand Mitglied im BDS?

Ja, ich.


Zur Franchi kann ich mich nicht aeussern. Die Mossberg 590 ist jedoch relativ einfach, aber unheimlich robust, und wird hier als 500/590 massenhaft zum Slugschiessen eingesetzt. Sie ist lange genug auf dem Markt, dass man ihr all Kinderkrankheiten ausgetrieben hat.

Wenn man eine Schusswaffe als Werkzeug begreift, so ist sie wirklich genau dies.

Die SPAS wirkt zumindest zusammengeschustert. Übernächste Woche werde ich eine schießen.
Der erste Eindruck ist jedoch skeptisch. Da würde ich etwas solides bevorzugen


Klingt ja gut. Diese Ghost-Ring Visierung sagt mir auch sehr zu. Die Knifte kostet hier um die 600 Euronen. Mal sehen was das Finanzministerium meint :)

Finanzministerium, uiuiuiui ;)

franjo

Misteredd
12.08.2009, 20:27
Klingt ja gut. Diese Ghost-Ring Visierung sagt mir auch sehr zu. Die Knifte kostet hier um die 600 Euronen. Mal sehen was das Finanzministerium meint :)

http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagdcenter/Mossberg_590_Mariner/_/bid/199422/cpage/0/tf/landscape/productdetail.html

und

http://www.jagdcenter.de/frankonia-jagdcenter/Mossberg_590/_/bid/199421/cpage/0/tf/landscape/productdetail.html

Stadtknecht
13.08.2009, 10:16
Ja, ich.

franjo

Hallo Franjo,

weißt Du ad hoc, welche Disziplinen man mit HK SL 6 oder SL 8 schießen kann?

Gruß,

der Stadtknecht.

haihunter
13.08.2009, 11:23
Ich bin im Badischen Sportschützenverband 1862 e.V. . Gehört der zu diesem Verband dazu?

Nein, der ist dem DSB angeschlossen.

haihunter
13.08.2009, 11:23
Ist hier jemand Mitglied im BDS?

Ja, ich. Im BDS und im DSB.

franjo
13.08.2009, 11:30
Hallo Franjo,

weißt Du ad hoc, welche Disziplinen man mit HK SL 6 oder SL 8 schießen kann?

Gruß,

der Stadtknecht.

Moin

Ich sag mal, .223 vorausgesetzt,

-100m Präzision, offene Visierung
-100m Intervall
-50m Intervall
-50m Zeitserie

Das fällt mir gerade so ein.

Aber hier: http://www.bdsnet.de/pdf/sporthandbuch/shb_2009/Disziplinenliste_2009.pdf steht alles drinnen.

franjo

haihunter
13.08.2009, 12:09
Moin

Ich sag mal, .223 vorausgesetzt,

-100m Präzision, offene Visierung
-100m Intervall
-50m Intervall
-50m Zeitserie

Das fällt mir gerade so ein.

Aber hier: http://www.bdsnet.de/pdf/sporthandbuch/shb_2009/Disziplinenliste_2009.pdf steht alles drinnen.

franjo

Wollte ich auch gerade posten. Der BDS ist auf jeden Fall sehr vielseitig, auch wenn der DSB in vielen Disziplinen nachgezogen hat.

Misteredd
16.08.2009, 21:08
http://www.courteneyboot.hu/kollekcio.html

Von diesen Stiefeln hat wohl ein jeder gehört. In Ungarn sind sie besonders preiswert.

McDuff
18.08.2009, 06:06
Nutzt aber nichts, wenn man wegen der seltsamen Sprache noch nicht mal was findet auf der Seite. Da bleibts dann bei Dachstein oder einfachen Springern.

Misteredd
18.08.2009, 07:39
Nutzt aber nichts, wenn man wegen der seltsamen Sprache noch nicht mal was findet auf der Seite. Da bleibts dann bei Dachstein oder einfachen Springern.


http://www.courteneyboot.hu/bakancsok.html

Klick auf die Thumbnails!

Stadtknecht
18.08.2009, 09:12
Gebrauchtes Jagdgewehr.

Der BDS, dem ich vermutlich bald beitreten werde, bietet eine Jagdgewehrdisziplin an.

Deshalb könnte ich mir den Erwerb eines gebrauchten kleinkalibrigen Jagdgewehres mit Zielfernrohr ( max. 10 x ) vorstellen.

Ich will nicht mehr als 800 € ausgeben, das Kaliber soll .223 oder .222 sein.

Worauf muß ich da achten?

McDuff
18.08.2009, 10:15
Gebrauchtes Jagdgewehr.

Der BDS, dem ich vermutlich bald beitreten werde, bietet eine Jagdgewehrdisziplin an.

Deshalb könnte ich mir den Erwerb eines gebrauchten kleinkalibrigen Jagdgewehres mit Zielfernrohr ( max. 10 x ) vorstellen.

Ich will nicht mehr als 800 € ausgeben, das Kaliber soll .223 oder .222 sein.

Worauf muß ich da achten?

Auf ein gutes Glas, das wird leicht teurer wie die Waffe. Letztere gibt es günstig in recht guter Qualität von Brünner.

http://www.egun.de/market/item.php?id=2372181

Aber ich würde eher nach einer gebrauchten mit schönem dicken Matchlauf ausschau halten.

z.B.

http://www.egun.de/market/item.php?id=2240156

Stadtknecht
18.08.2009, 11:19
Auf ein gutes Glas, das wird leicht teurer wie die Waffe. Letztere gibt es günstig in recht guter Qualität von Brünner.

http://www.egun.de/market/item.php?id=2372181

Aber ich würde eher nach einer gebrauchten mit schönem dicken Matchlauf ausschau halten.

z.B.

http://www.egun.de/market/item.php?id=2240156

Vielen Dank McDuff.

Das Brünner Gewehr gefällt mir, was kostet denn ein adäquates ZF incl. Montage?

Wo ist der Unterschied zwischen .222 und .223?

Ähh, das Keppeler-Gewehr ist ja erstklassig, aber es übersteigt mein Budget.

Fragen über Fragen :rolleyes:

franjo
18.08.2009, 12:09
Vielen Dank McDuff.

Das Brünner Gewehr gefällt mir, was kostet denn ein adäquates ZF incl. Montage?

Wo ist der Unterschied zwischen .222 und .223?

Ähh, das Keppeler-Gewehr ist ja erstklassig, aber es übersteigt mein Budget.

Fragen über Fragen :rolleyes:

Jep, Fragen über.............................

Für ein ZF mit Montage >1000€ auszugeben ist kein Problem, ich würde sagen ohne Leuchtabsehen, könnte in dem schwachen Kaliber ein ZF im Bereich~500€ passen. Je nach Vergrößerung.
Ich kenne einen Sportschützen, der eines dieser Ritter-Optik Gläser verbaut hat.
Das ist China Ware, aber sieht zumindest solide aus. Du solltest Dich mal umschauen, wenn so ein chinesisches reicht, bist Du mit max. 150€ dabei.

Die Hülse der .222(43,2mm) ist unwesentlich kürzer, als die der .223 (44,7mm)
Der Geschossdurchmesser sollte gleich sein.

Ursächlich gibt es beide Kaliber wohl nur, weil es Länder gibt, in denen man keine Waffen mit Militärkaliber führen darf.
Deshalb switchte man von .223 Nato auf .222 civilian.

Ich weiß es nicht genau (ich kenne die .222 nicht), aber vermute, daß die Leistungsfähigkeit beider Patronen sehr ähnlich ist.

franjo

McDuff
18.08.2009, 15:34
Das Brünner Gewehr gefällt mir, was kostet denn ein adäquates ZF incl. Montage?

Wo ist der Unterschied zwischen .222 und .223?



Ein gutes ZF, wie Franjo schon schrieb, ca. 500 ein brauchbares zwischen 100 und 200 €.

Die 222 ist kürzer und hat weniger Ladung. Hier ein paar Verweise.

http://en.wikipedia.org/wiki/.223_Remington

http://en.wikipedia.org/wiki/.222_Remington

Misteredd
18.08.2009, 18:41
Jep, Fragen über.............................

Für ein ZF mit Montage >1000€ auszugeben ist kein Problem, ich würde sagen ohne Leuchtabsehen, könnte in dem schwachen Kaliber ein ZF im Bereich~500€ passen. Je nach Vergrößerung.
Ich kenne einen Sportschützen, der eines dieser Ritter-Optik Gläser verbaut hat.
Das ist China Ware, aber sieht zumindest solide aus. Du solltest Dich mal umschauen, wenn so ein chinesisches reicht, bist Du mit max. 150€ dabei.

Ein Jagdkollege verwendete so ein Ritter Glas ein paar Wochen für die Jagd, bis die Linsen herausfielen. Lass das mal lieber sein.

Die Hülse der .222(43,2mm) ist unwesentlich kürzer, als die der .223 (44,7mm)
Der Geschossdurchmesser sollte gleich sein.

Mit der .223 kann man mehr anfangen. Die Munition ist auch eher sehr günstig.

Ursächlich gibt es beide Kaliber wohl nur, weil es Länder gibt, in denen man keine Waffen mit Militärkaliber führen darf.
Deshalb switchte man von .223 Nato auf .222 civilian.

Ich weiß es nicht genau (ich kenne die .222 nicht), aber vermute, daß die Leistungsfähigkeit beider Patronen sehr ähnlich ist.

franjo

Probieren, aber dafür kaufe ich mir keine zusätzliche Büchse.

franjo
18.08.2009, 20:34
Probieren, aber dafür kaufe ich mir keine zusätzliche Büchse.

Nun, da habe ich wohl schön drumrum geredet, vielleicht bin ich doch gut für die Politik.:D

Favorit, .223, auch wenn die Präzision der .222 etwas besser sein soll.

Munition besser verfügbar, und für Sportschützen einfach preiswerter.

Optik->Hensoldt !

Recht so.? ;)

franjo

Haspelbein
18.08.2009, 21:29
Gerade habe ich mir Magazine fuer meine US-Versionen des HK91 online bestellt, d.h. gebrauchte G3 Magazine im guten bis sehr guten Zustand. Der Preis betrug $0.99 pro Magazin. :D

Stadtknecht
18.08.2009, 23:36
Vielen Dank Franjo und McDuff für die wertvollen Tipps!

So weit ich das erkenne, bin ich mit einer gebrauchten Komplettwaffe, also incl. Optik von EGUN ausreichend bedient.

Dafür, daß ich vielleicht alle sechs Wochen zum Gewehrschießen auf den 100m Stand gehe, bin ich nicht gewillt einen vierstelligen Betrag hinzublättern.

Misteredd
19.08.2009, 12:11
Nun, da habe ich wohl schön drumrum geredet, vielleicht bin ich doch gut für die Politik.:D

Favorit, .223, auch wenn die Präzision der .222 etwas besser sein soll.

Munition besser verfügbar, und für Sportschützen einfach preiswerter.

Optik->Hensoldt !

Recht so.? ;)

franjo

Passt!

Hensoldt sind ehemalige Militärgläser von Zeiss!

Hier gibt es welche mit Montage, der Laden ist klein, aber oho!

www.sportarms.com

McDuff
21.08.2009, 06:18
Die ZF Montage kann auch ganz schön teuer werden. Ich habe auf dem Drilling eine SEM (Suhler Einhak Montage) mit einem alten Zeiss, die defnitiv nur ein Büchser anbringen kann. Der Vorteil ist, daß das Glas sich ohne Präzisionsverlust abnehmen und aufsetzen läßt. Die Aufschubmontagen sind simpler und auch präzise. Mich erstant das immer beim K31 mit seiner Klemmontage auf die das ZF mit Ringen aufgeschoben wird. Da sind 300 m und mehr kein Problem.

haihunter
22.08.2009, 18:22
War heute Nachmittag mit einem Kumpel schiessen. Der hatte ein echtes Präzisionsgewehr, Kal. 308. Teilweise Eigenbau, deshalb kann ich nicht sagen, welches Gewehr das dann im Endeffekt war. Auf 100 m war der Zehner ganz locker zu halten. Ich hatte von 5 Schuss 3 im selben Loch in der Mouche. Unglaublich. So was präzises hatte ich bisher noch nie in der Hand. Ich hatte mein Ruger Mini 14 dabei, da war ich schon froh, auf 100 m die Scheibe getrofen zu haben. Allerdings mit offener Visierung. War jedenfalls mal ein richtig schöner Tag auf dem Schiesstand!

Misteredd
22.08.2009, 20:18
War heute Nachmittag mit einem Kumpel schiessen. Der hatte ein echtes Präzisionsgewehr, Kal. 308. Teilweise Eigenbau, deshalb kann ich nicht sagen, welches Gewehr das dann im Endeffekt war. Auf 100 m war der Zehner ganz locker zu halten. Ich hatte von 5 Schuss 3 im selben Loch in der Mouche. Unglaublich. So was präzises hatte ich bisher noch nie in der Hand. Ich hatte mein Ruger Mini 14 dabei, da war ich schon froh, auf 100 m die Scheibe getrofen zu haben. Allerdings mit offener Visierung. War jedenfalls mal ein richtig schöner Tag auf dem Schiesstand!

Dazu brauchst du nur einen Lothar Walther Vakuum-Form Lauf, einen Timney Abzug und eine passende Schaftform die auf Dich zugeschnitten ist.

Es gibt viele die sich so eine Waffe zusammenbauen.

.308 Win ist ne tolle Patrone.

McDuff
24.08.2009, 05:50
.308 Win ist ne tolle Patrone.

Dem mag ich mich nicht so ohne weiteres anschließen. Was die Eigenpräzision angeht, so ist die alte 6,5x55 sicherlich überlegen und eine gute 7,62x54r (vor allem die SU Sport, oder die Lapua mit D166) kommt da locker mit.
Für die Jagd ist die .308 in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch.

franjo
24.08.2009, 07:28
Moin

Ich möchte mich McDuff anschließen.
Auf 100 m enge Gruppen zu schießen ist das Eine. Präzision zu schießen das Andere.
Die 6,5x55, sowie die .223 sind auf 100 und 200 m der 308 in jedem Fall überlegen.

Jagdlich bevorzuge ich auch anderes.

franjo

Misteredd
24.08.2009, 09:58
Dem mag ich mich nicht so ohne weiteres anschließen. Was die Eigenpräzision angeht, so ist die alte 6,5x55 sicherlich überlegen und eine gute 7,62x54r (vor allem die SU Sport, oder die Lapua mit D166) kommt da locker mit.
Für die Jagd ist die .308 in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch.

Nun, die .308 trifft zuverlässig und die Wildbretzerstörung ist gering. Es ist für mich ein Mittelding zwischen sehr schnell wie die 6,5x55 und den Kalibern mit viel Masse wie die 9,2x62 etcc..


Moin

Ich möchte mich McDuff anschließen.
Auf 100 m enge Gruppen zu schießen ist das Eine. Präzision zu schießen das Andere.
Die 6,5x55, sowie die .223 sind auf 100 und 200 m der 308 in jedem Fall überlegen.

Jagdlich bevorzuge ich auch anderes.

franjo

Nun die .223 darf hier nur auf Rehe verwendet werden, Sauen sind illegal. Damit ist die jagdliche Verwendung sehr eingeschränkt.

Die 6,5x55 kenne ich nur von den Karl-Gustav Repetierern und habe sie noch nie selbst geschossen. Da bin ich aber aufgeschlossen.

Doe 7,62x54 R ist ein tolles Kaliber. Als Büchse erhält man aber nur die Mosin-Nagant und diverse Scharfschützenwaffen. Die ersteren sind gut, mit den zweiteren werde ich nicht ins Revier gelassen, weil mein Jagdherr keine KRiegswaffen mag. Einen wesentlichen Unterschied zur .308 habe ich nicht feststellen können. Die Übungsmunition ist bislang preiswerter. Dafür ist die Jagdmunition dann auf Soft-Point beschränkt. TIG, TUG oder andere Spezialgeschosse habe ich in 7,62x54 R noch nicht gefunden.

franjo
24.08.2009, 10:28
Nun, die .308 trifft zuverlässig und die Wildbretzerstörung ist gering. Es ist für mich ein Mittelding zwischen sehr schnell wie die 6,5x55 und den Kalibern mit viel Masse wie die 9,2x62 etcc.. .

Wildpretzerstörug ist in erster Linie die Frage des Treffersitzes, und der Geschoßwahl, nurmal am Rande bemerkt.

Es ging um das Schießen auf 100m, jagdlich lese ich da nicht heraus.


Nun die .223 darf hier nur auf Rehe verwendet werden, Sauen sind illegal. Damit ist die jagdliche Verwendung sehr eingeschränkt.

Die 6,5x55 kenne ich nur von den Karl-Gustav Repetierern und habe sie noch nie selbst geschossen. Da bin ich aber aufgeschlossen. .

Mach mal, es wir Dir gefallen.



Doe 7,62x54 R ist ein tolles Kaliber. Als Büchse erhält man aber nur die Mosin-Nagant und diverse Scharfschützenwaffen. Die ersteren sind gut, mit den zweiteren werde ich nicht ins Revier gelassen, weil mein Jagdherr keine KRiegswaffen mag. Einen wesentlichen Unterschied zur .308 habe ich nicht feststellen können. Die Übungsmunition ist bislang preiswerter. Dafür ist die Jagdmunition dann auf Soft-Point beschränkt. TIG, TUG oder andere Spezialgeschosse habe ich in 7,62x54 R noch nicht gefunden.

Die 7.62x54R wird in der Regel auch aus einer Kriegswaffe verschossen.
Übrigens hat fast jeder von den Alten irhgendwo eine Kriegswaffe herumstehen (98ger, oder zumindest das System).;)

Ich kenne die Einstellung der älteren Generation, aber es kann eigentlich nur besser werden.

franjo

Misteredd
24.08.2009, 10:54
Wildpretzerstörug ist in erster Linie die Frage des Treffersitzes, und der Geschoßwahl, nurmal am Rande bemerkt.

Sicher und eher. Ich verwende keine Nosler Partition GEschosse, weli ich mein Wildbret selbst aufbreche.

Es ging um das Schießen auf 100m, jagdlich lese ich da nicht heraus.

Das bezog sich auf McDuffs letzten Satz von wegen weder Fisch noch Fleich. Ich bin zwar auch Sportschütze, bei mir steht die Jagd aber über allem anderen beim Schiessen.

Mach mal, es wir Dir gefallen.

Mal sehen wie ich an eine Büchse herankomme.


Die 7.62x54R wird in der Regel auch aus einer Kriegswaffe verschossen.
Übrigens hat fast jeder von den Alten irhgendwo eine Kriegswaffe herumstehen (98ger, oder zumindest das System).;)

Ich kenne die Einstellung der älteren Generation, aber es kann eigentlich nur besser werden.

franjo

Die "Alten" (mein Jagdherr ist fünf Jahre jünger als ich es bin - es ist also eine Geisteshaltung) halten alle Selbstlader für unwaidmännisch. Jedenfalls hier. Dafür huddeln die dann mit ihren R93 herum und erzielen da hohe Repetierraten um aus so einer Rotte vier Stück herauszuschiessen. Ich habe allerdings noch nie gesehen, dass das einer tatsächlich geschafft hat - auch nicht im Schiesskino.

franjo
24.08.2009, 12:53
Die "Alten" (mein Jagdherr ist fünf Jahre jünger als ich es bin - es ist also eine Geisteshaltung) halten alle Selbstlader für unwaidmännisch. Jedenfalls hier. Dafür huddeln die dann mit ihren R93 herum und erzielen da hohe Repetierraten um aus so einer Rotte vier Stück herauszuschiessen. Ich habe allerdings noch nie gesehen, dass das einer tatsächlich geschafft hat - auch nicht im Schiesskino.

Kranke Welt. ;)
Meinen Blaserstutzen habe ich vor nicht allzulanger Zeit verkauft. Seit dem führe ich eine Remington 700 in 30-06.
Etwas besseres hatte ich noch nicht.

Wegen dem Schweden-Mauser, Sportarms hat ständig welche, auch in sympathischen Preissegmenten.
Zur Munition möchte ich Dir von großen Versuchen abraten. S&B gehen wie Gift und es gibt eine Standartlaborierung, die ich leider im Moment nicht greifbar habe.
Ich habe mit noch keinem Gewehr so gut mit offener Visierung geschossen, wie mit diesem. Bis 300m ist es ein Traum.

Ich verstehe mittlerweile, warum die Schweden diese Büchse gerne jagdlich nutzen (es gibt davon schöne Umbauten), man schießt auf 200m ein, und von da an ist von 100-300m alles recht gut zu treffen.

franjo

Misteredd
24.08.2009, 13:14
Kranke Welt. ;)
Meinen Blaserstutzen habe ich vor nicht allzulanger Zeit verkauft. Seit dem führe ich eine Remington 700 in 30-06.
Etwas besseres hatte ich noch nicht.

Wegen dem Schweden-Mauser, Sportarms hat ständig welche, auch in sympathischen Preissegmenten.
Zur Munition möchte ich Dir von großen Versuchen abraten. S&B gehen wie Gift und es gibt eine Standartlaborierung, die ich leider im Moment nicht greifbar habe.
Ich habe mit noch keinem Gewehr so gut mit offener Visierung geschossen, wie mit diesem. Bis 300m ist es ein Traum.

Ich verstehe mittlerweile, warum die Schweden diese Büchse gerne jagdlich nutzen (es gibt davon schöne Umbauten), man schießt auf 200m ein, und von da an ist von 100-300m alles recht gut zu treffen.

franjo


Hmm, das M63 sieht sehr vielversprechend aus. Matchlauf und kein militärisches Aussehen.

Aber erst Mal schiessen und dann vielleicht investieren.

Haspelbein
24.08.2009, 14:19
Kranke Welt. ;)
Meinen Blaserstutzen habe ich vor nicht allzulanger Zeit verkauft. Seit dem führe ich eine Remington 700 in 30-06.
Etwas besseres hatte ich noch nicht.[...]

Es gibt vielleicht bessere, jedoch muss ich gestehen, dass ich bei meiner Remington im gleichen Kaliber bisher keine grosse Anreize dazu habe, nach etwas anderem zu suchen.

haihunter
24.08.2009, 15:02
Dazu brauchst du nur einen Lothar Walther Vakuum-Form Lauf, einen Timney Abzug und eine passende Schaftform die auf Dich zugeschnitten ist.

Es gibt viele die sich so eine Waffe zusammenbauen.

.308 Win ist ne tolle Patrone.

Ein Kumpel von mir, der mit Spezialeinheiten weltweit Wettkämpfe schiesst, sagte heute auch. "Keine Kunst mit so einem Gewehr!" Ich habe mich aber trotzdem gefreut über das geile Schussbild. :]

McDuff
25.08.2009, 05:52
Wenn ich die Wahl bei einem Sportgewehr hätte, wäre es die SAKO Trg 42 in .338 Lapua Mag. in der phosphatierten Ausführung mit dem Militärschaft. :inlove:Bei knapp 6000 Euronen muss ich da noch ein wenig sparen.
Für die Jagd reichen mir die 7x64 aus dem 1908er DWM-System und die 30-06 aus der leichten KLB hier immer.

franjo
25.08.2009, 11:12
Wenn ich die Wahl bei einem Sportgewehr hätte............................................ ............................

The difference between men and boy`s ist the price of their toy`s.;)

Ich für meinen Teil hätte gerne eine AWM in 300 Win.Mag. Zur Not nehme ich sie auch in .338 Lapua Magnum, bevor ich mich schlagen lasse.
Aber, wer aufhört zu träumen, hört auf zu leben. ;)

franjo

Misteredd
25.08.2009, 12:58
Wenn ich die Wahl bei einem Sportgewehr hätte, wäre es die SAKO Trg 42 in .338 Lapua Mag. in der phosphatierten Ausführung mit dem Militärschaft. :inlove:Bei knapp 6000 Euronen muss ich da noch ein wenig sparen.
Für die Jagd reichen mir die 7x64 aus dem 1908er DWM-System und die 30-06 aus der leichten KLB hier immer.


The difference between men and boy`s ist the price of their toy`s.;)

Ich für meinen Teil hätte gerne eine AWM in 300 Win.Mag. Zur Not nehme ich sie auch in .338 Lapua Magnum, bevor ich mich schlagen lasse.
Aber, wer aufhört zu träumen, hört auf zu leben. ;)

franjo


Tolle Geräte! Die lohnen sich aber nur dann, wenn eine 300 Meter Bahn in der Nähe ist, sonst kann man die Präzision nicht ausspielen.

Misteredd
25.08.2009, 13:07
Welche Optiken sind neben Swarovski und Zeiss empfehlenswert?

Mir wurde DDOptiks als Fernglas nahegelegt. Preislich ist das interessant, aber auch Qualitativ?

franjo
25.08.2009, 13:52
Tolle Geräte! Die lohnen sich aber nur dann, wenn eine 300 Meter Bahn in der Nähe ist, sonst kann man die Präzision nicht ausspielen.

Also die AWM in 300 WINMAG ist für 1000m gemacht. Ob Du 100 oder 300m schießt ist zumindest aufgelegt, oder angelegt kaum ein Unterschied.
Mit Zweibein schießt Du einer Maus die Augen aus.


Welche Optiken sind neben Swarovski und Zeiss empfehlenswert?

Mir wurde DDOptiks als Fernglas nahegelegt. Preislich ist das interessant, aber auch Qualitativ?

Leupold, Schmidt & Bender, Docter, Leica, Minox............nur halt nicht die preiswerten, damit meine ich die unter ~1000€ Neupreis.
Ein gebrauchtes Hensoldt 4-12x56 würde ich auch für 500€ nehmen.;)

Über DDOptics bekommt man hier im Umfeld nur positives erzählt.
Sie sollen aus Japan kommen, wobei ich vermute, daß sie in Taiwan, oder der VR produziert werden.

Preislich unterscheiden sie sich doch garnicht so viel von Docter und Leupold. Vergleiche mal offen mit ZF Import z.B.

Erfahrungen habe ich damit keine.

Misteredd
25.08.2009, 15:02
Also die AWM in 300 WINMAG ist für 1000m gemacht. Ob Du 100 oder 300m schießt ist zumindest aufgelegt, oder angelegt kaum ein Unterschied.
Mit Zweibein schießt Du einer Maus die Augen aus.


Habe ich noch nie versucht, werde ich aber mal tun.


Leupold, Schmidt & Bender, Docter, Leica, Minox............nur halt nicht die preiswerten, damit meine ich die unter ~1000€ Neupreis.
Ein gebrauchtes Hensoldt 4-12x56 würde ich auch für 500€ nehmen.;)

Hensoldt ist doch ein anderes Wort für Zeiss.

Über DDOptics bekommt man hier im Umfeld nur positives erzählt.
Sie sollen aus Japan kommen, wobei ich vermute, daß sie in Taiwan, oder der VR produziert werden.

Die fertigen jetzt auch in Deutschland, aber tatsächlich überwiegend in Japan.

Preislich unterscheiden sie sich doch garnicht so viel von Docter und Leupold. Vergleiche mal offen mit ZF Import z.B.

Docter und Leupold sind auch interessant.

Erfahrungen habe ich damit keine.

Du bist ja noch jung.

Btw Baikal soll einen eigenen Shop in Budapest haben und dort auch eine Version ihrer Bockdoppelbüchse in 7,62x54 R anbieten. Das für sehr wenig Moneten.

franjo
26.08.2009, 06:10
MOin

Ich habe massive Probleme, zu glauben, daß man etwas in Japan produziertes in D preiswert verkaufen kann.
Rein betriebswirtschaftlich scheint das unmöglich, außer die Japaner ihrerseits produzieren in Korea, oder sonstwo, wo es halt billiger ist.

Zu Hensoldt:
Das war schon immer eine Zeiss Tochter, ist jedoch die ZF-Schiene des Konzerns gewesen, Audi ist ja auch Audi, obwohl sie zum VW Konzern gehören.;)

Danke für den Tip mit Budapest, aber bis ich dort hingefahren bin (kürzeste Strecke 310 Km, an jeder Milchkanne vorbei), bin ich in Graz, oder Maribor inclusive Flug nachhause.

franjo

Misteredd
26.08.2009, 09:18
MOin

Ich habe massive Probleme, zu glauben, daß man etwas in Japan produziertes in D preiswert verkaufen kann.
Rein betriebswirtschaftlich scheint das unmöglich, außer die Japaner ihrerseits produzieren in Korea, oder sonstwo, wo es halt billiger ist.

So billig ist DDOptik auch nicht. Die geben sich preislich mit Docter nichts.

Zu Hensoldt:
Das war schon immer eine Zeiss Tochter, ist jedoch die ZF-Schiene des Konzerns gewesen, Audi ist ja auch Audi, obwohl sie zum VW Konzern gehören.;)

Jepp, aber genau das macht sie interessant, da die Qualität stimmt und man gut an Militär Surplus herankommt. Sportarms hat gerade wieder was reinbekommen.

Danke für den Tip mit Budapest, aber bis ich dort hingefahren bin (kürzeste Strecke 310 Km, an jeder Milchkanne vorbei), bin ich in Graz, oder Maribor inclusive Flug nachhause.

franjo

Da bekommste aber diese Büchse in 7,62x54 R nicht. Du wirst Dich schon richtig entscheiden.

franjo
26.08.2009, 10:08
Moin

Wobei Docter Optics auch Zeiss ist.;)
Zwar Zeiss Jena, aber egal.

Mittlerweile gehört es Rodenstock, Bosch und Hella zu annähernd gleichen Teilen.

Tatsache ist, daß Docter ein ganz anderes Kerngeschäft als Zieloptiken hat. In erster Linie verstehen sie sich als Entwickler für z.B. Projektionsscheinwerfer (Automobilindustrie, Straßenverkehr....) und Lichttunnel, bzw Konzentratoren für PV-Anlagen.

Die Optik, Mikrospop, Spektive......ZF- Schiene kommt bei Docter m.W. nach aus Taiwan und schlägt bei gleicher Leistung wie DD mit >150€ zu Buche.

So weit ich infermiert bin werden Teile der Geräte in den neuen Bundesländern montiert, was auch einen klaren Wettbewerbsvorteil darstellt.

Da die Produktionskosten in Japan bedeutend über unseren liegen, veranlasst mich das zu der Vermutung, daß DD was unternehmen muß wirtschaftlich handeln zu können.

franjo

Misteredd
26.08.2009, 13:47
Viele Förster verwenden hier Docter, weil das ausreicht. Zeiss und Swarovski verwenden die normalen bessergestellten Jäger.

Ein Jagdkollege von mir verwendet eine "Luger" Zieloptik. Da kann man wohl besser ohne Optik schiessen.

FErngläser sind auch so eine Sache. Die Alten Jäger verkaufen hier ihre 30 Jahre und noch älteren Zeissgläser für 300 € und mehr. Die bringen aber noch die Leistung. Die anderen wie "Bresser" oder so kauft man genau so teuer, aber die taugen nichts.

McDuff
27.08.2009, 05:52
Ich verwende teilweise auch Optiken von mir unbekannter Herkunft. Solange sie ihren Dienst tun ist mir das egal. Nur einmal ist mir ein Glas auf einem KK-Gewehr auseinandergefallen. Die anderen halten. Auf den wirklich teuren Jagdwaffen sind allerdings auch Zeissgläser. Zwar schon älter aber ebensogut wie mein 10x50 Fernglas von Carl Zeiss Jena. Das war halt noch Qualität.

Stadtknecht
27.08.2009, 07:24
Ich habe mir mal einige Waffenkataloge angesehen und festgestellt, daß ZF´s eine Wissenschaft für sich sind.

Misteredd
27.08.2009, 08:55
Ich habe mir mal einige Waffenkataloge angesehen und festgestellt, daß ZF´s eine Wissenschaft für sich sind.

Swarovski gibt eine Broschüre zur Technik und zu den Dingen die man beachten soll heraus. Die wäre etwas für Dich.

franjo
27.08.2009, 11:50
Ich habe mir mal einige Waffenkataloge angesehen und festgestellt, daß ZF´s eine Wissenschaft für sich sind.

Und eine Religion dazu.

Bei Triebel findet man, wie ich finde alles recht einfach erklärt.

http://www.triebel.de/optik/zielfernrohr.html



franjo

Militarist
27.08.2009, 11:54
Das ZF ist nicht das Problem, das Problem ist: WELCHES DER 265 ANGEBOTENEN ABSEHEN SOLL ICH NEHMEN AAAAARGH :))

Obwohl ich mittlerweile von Mil Dot einfach total überzeugt bin, weil die Entfernungsschätzung so verdammt einfach ist.

franjo
27.08.2009, 13:22
Das ZF ist nicht das Problem, das Problem ist: WELCHES DER 265 ANGEBOTENEN ABSEHEN SOLL ICH NEHMEN AAAAARGH :))

Obwohl ich mittlerweile von Mil Dot einfach total überzeugt bin, weil die Entfernungsschätzung so verdammt einfach ist.

Moin

Das sehe ich teilweise etwas anders.

Zwar ist es richtig, daß ein ambitionierter Sportler schauen muß, wie und wo er seine Waffe auf/anlegt, mit wieviel Watte er was verpackt um Loch in Loch in Pappe zu schießen.
Hier sind wir uns einig.

Jagdlich hingegen ist es mir schon mehr als einmal passiert, daß ich jemandens Waffe brauchte, bzw. mir eine ausleihen mußte. Dann ist es mit den Ansprüchen ganz schnell vorbei.
Das passiert i.d.R. im Ausland, wo man sowieso einen anderen Zeitgeschmack pflegt als in Deutschland.

Spätestens dann stellt sich heraus, wer in der Lage ist mit einigermaßen vernünftigem Material gut zu schießen.
Das Absehen ist dann zweitrangig, Qualität der Optik und der Büchse sind entscheidend.

Mit der Einschätzung nach millirad beim Mildot hast Du natürlich recht, wobei die Schußvorbereitung, bzw die Zeit ins Revier bis zum Ansitz von mir genutzt wird mir ein genaues Bild der Aussicht zu machen, und fixe Entfernungspunkte festzulegen.

Selbst dann ist das Mildot klar im Vorteil, aber es geht auch mit jedem anderen Absehen.



franjo

Haspelbein
28.08.2009, 01:25
Was haltet ihr von dieser Werbung fuer einen Waffenladen?

http://i184.photobucket.com/albums/x101/soberbyker/176289NtVS_w.jpg

MorganLeFay
28.08.2009, 01:59
Super. ;)

McDuff
28.08.2009, 05:51
:lol: Sehr gelungene Werbung.

Beim ZF ziehe ich Absehen 4 vor. Das in Kombination mit beleuchtetem Mittelpunkt halte ich persönlich für mich für das Beste. Aber ich denke das ist eine sehr individuelle Geschichte.

haihunter
28.08.2009, 07:35
Jagdlich hingegen ist es mir schon mehr als einmal passiert, daß ich jemandens Waffe brauchte, bzw. mir eine ausleihen mußte. Dann ist es mit den Ansprüchen ganz schnell vorbei.
Das passiert i.d.R. im Ausland, wo man sowieso einen anderen Zeitgeschmack pflegt als in Deutschland.
franjo

Aber einschießen wirst Du Dich doch auf jeden Fall mit einer Leihwaffe, bevor du auf die Jagd gehst, oder???

Militarist
28.08.2009, 08:39
Mit der Einschätzung nach millirad beim Mildot hast Du natürlich recht, wobei die Schußvorbereitung, bzw die Zeit ins Revier bis zum Ansitz von mir genutzt wird mir ein genaues Bild der Aussicht zu machen, und fixe Entfernungspunkte festzulegen.

Selbst dann ist das Mildot klar im Vorteil, aber es geht auch mit jedem anderen Absehen.
franjo

Hy Franjo. Klar gehts auch mit jedem anderen Absehen. Wenn die Kombination von Gewehr, Montage und Optik stimmt und man dann noch gute Munition hat, trifft man sowieso wie ne eins.
Leider habe ich im jagdlichen Bereich absolut null Erfahrungen, naja bis auf einen jagdl. Schützenverein der unseren mal zum Trapp & Skeet im eigenen Steinbruch eingeladen hat, war seeehr genial!
Klar brauchst du als Jäger deine festgelegten Entfernungspunkte, würde ich auch so machen, dann braucht man ja, wenn das Wild auftaucht nur noch schnell auf die Entfernung einzustellen und los gehts.

So gesehen brauch ich kein MilDot weil ich ja feste Entfernungen habe, aber ich mag halt die einfache berechenbarkeit von entfernungen auch wenns für mich unsinnig ist.

Militarist
28.08.2009, 08:42
:lol: Sehr gelungene Werbung.

Beim ZF ziehe ich Absehen 4 vor. Das in Kombination mit beleuchtetem Mittelpunkt halte ich persönlich für mich für das Beste. Aber ich denke das ist eine sehr individuelle Geschichte.



Siehste und genau das mag ich z.B. garnicht wegen der dicken unteren und waagerechten Balken. Uch wenn ich nur auf den Spiegel ziele hab ich lieber den vollen Überblick (ich überleg grad warum mich dann die MilDots net stören...hmmm?!?!)

Was ich in nem ZF ausser für den schnellen Schuss vollkommen fehl am Platz finde, ist der einzelne, rote Punkt.

franjo
28.08.2009, 10:12
:lol: Sehr gelungene Werbung.

Beim ZF ziehe ich Absehen 4 vor. Das in Kombination mit beleuchtetem Mittelpunkt halte ich persönlich für mich für das Beste. Aber ich denke das ist eine sehr individuelle Geschichte.

Das meinte ich mit der Bemerkung, daß es einen religiösen Hintergrund habe.;)


Siehste und genau das mag ich z.B. garnicht wegen der dicken unteren und waagerechten Balken. Uch wenn ich nur auf den Spiegel ziele hab ich lieber den vollen Überblick (ich überleg grad warum mich dann die MilDots net stören...hmmm?!?!) .

Für das Scheibenschießen kann ich mir kaum etwas besseres vorstellen. Sportlich kann man schön die Unterkanten des Spiegels erfassen.

Aber, Geschmackssache, Affe, Seife.


Was ich in nem ZF ausser für den schnellen Schuss vollkommen fehl am Platz finde, ist der einzelne, rote Punkt.

Diese Red Dot Visierungen sind speziell fürs "Flüchtig Schießen" gedacht.
Manche Leute schätzen das sehr auf kurze Entfernungen.

franjo

Haspelbein
28.08.2009, 14:16
Ich weiss nicht, das Absehen ist fuer mich eigentlich einer der am fast noch unwichtigsten Dinge, die bei mir bei der Wahl eine ZF mit eingehen. Am wichtigsten ist mir erst einmal die Montage, danach Robustheit des ZF selbst, Lichtausbeute, Kontrast, Schaerfe, Konsistenz der Treffpunktlage bei verschiedenen Aufloesungen (besonders die Konsistenz auch bei der Rueckkehr zur urspruenglichen Aufloesung)... und irgendwann dann kommt das eigentliche Absehen.

haihunter
28.08.2009, 18:37
Mal 'ne kurze Frage an die Jäger hier: wir, die ganze Familie, gehen im Herbst ganz gerne "mal in die Pilze." Da ich ja nun als Nichtjäger keine Waffe führen darf, mal die Frage: wie verhält man sich denn richtig, wenn man auf ein Wildschwein trifft?? Obelix bin ich ja nun nicht gerade, wenn auch die Figur so langsam in diese Richtung geht.

Misteredd
28.08.2009, 19:14
Mal 'ne kurze Frage an die Jäger hier: wir, die ganze Familie, gehen im Herbst ganz gerne "mal in die Pilze." Da ich ja nun als Nichtjäger keine Waffe führen darf, mal die Frage: wie verhält man sich denn richtig, wenn man auf ein Wildschwein trifft?? Obelix bin ich ja nun nicht gerade, wenn auch die Figur so langsam in diese Richtung geht.

Tipp eins:

Renn schneller als all die anderen! :D

Tipp zwei (realer Tipp):

Verhalte Dich ruhig, mach keinen Krach und bewege Dich ruhig von der Sau weg. Die meisten sind verträglich. Sauen sind vor allem dann gefährlich, wenn kleine Frischlinge vorhanden sind.

Wenn sie Dich trotzdem annehmen, dann viel Glück.

haihunter
29.08.2009, 18:51
Tipp eins:

Renn schneller als all die anderen! :D

Tipp zwei (realer Tipp):

Verhalte Dich ruhig, mach keinen Krach und bewege Dich ruhig von der Sau weg. Die meisten sind verträglich. Sauen sind vor allem dann gefährlich, wenn kleine Frischlinge vorhanden sind.

Wenn sie Dich trotzdem annehmen, dann viel Glück.

Okay, danke für den Tipp!!

Misteredd
29.08.2009, 21:14
Ich hatte heute die Gelegenheit mit einer Smith & Wesson .500 mit kurzem Lauf zu schiessen. Die Tritt wie ein Pferd - ist jedoch sehr präzise.

Jetzt habe ich eine Hülse und einen Dummy auf meinen Schreibtisch stehen. Das ist schon ein heftiges Gerät.

franjo
30.08.2009, 08:02
Ich hatte heute die Gelegenheit mit einer Smith & Wesson .500 mit kurzem Lauf zu schiessen. Die Tritt wie ein Pferd - ist jedoch sehr präzise.

Jetzt habe ich eine Hülse und einen Dummy auf meinen Schreibtisch stehen. Das ist schon ein heftiges Gerät.

Moin

Bei mir ist es schon etwas her, daß ich diese Waffe ausprobierte.
Da ich keine Verwendung dafür sehe, schließe ich sie für mich aus. Ich meine der Lauf habe 4" gehabt, und sie war zu hart.

franjo

Misteredd
30.08.2009, 18:39
Moin

Bei mir ist es schon etwas her, daß ich diese Waffe ausprobierte.
Da ich keine Verwendung dafür sehe, schließe ich sie für mich aus. Ich meine der Lauf habe 4" gehabt, und sie war zu hart.

franjo


Dann also doch den achteinhalbzöller Lauf mit


Mündungsdämpfer!

Den brauche ich aus, sonst fackele ich mit dem Ding noch den Wald meines Jagdherrn ab, so einen Mündungsblitz hat das Ding.

Alles über .44 Magnum zerlegt das Wildbret und ist für Jäger unbrauchbar, solange es weder Bär, Büffel oder Elefant ist.

Misteredd
30.08.2009, 20:33
http://i62.servimg.com/u/f62/13/62/80/82/spd_de10.jpg

Misteredd
30.08.2009, 20:46
Die SPD-Bundestagsfraktion wird ein Bündel von Maßnahmen vorschla-
gen, das den Waffenmissbrauch effektiv eindämmen soll. Hierzu gehö-
ren:
·
Das Verbot großkalibriger Waffen im Schießsport.
·
Die obligatorische Einführung biometrischer Sicherungssysteme für
großkalibrige Waffen und Waffenschränke.
·
Die Möglichkeit zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Verwah-
rung.
·
Die Einführung eines zentralen Waffenregisters.

http://www.pdfdownload.org/pdf2html/pdf2html.php?url=http%3A%2F%2Fwww.spdfraktion.de%2 Fcnt%2Frs%2Frs_dok%2F0%2C%2C47141%2C00.pdf&images=yes


Danach werden sie das Bier verbieten! :-<

McDuff
31.08.2009, 05:36
Mal 'ne kurze Frage an die Jäger hier: wir, die ganze Familie, gehen im Herbst ganz gerne "mal in die Pilze." Da ich ja nun als Nichtjäger keine Waffe führen darf, mal die Frage: wie verhält man sich denn richtig, wenn man auf ein Wildschwein trifft?? Obelix bin ich ja nun nicht gerade, wenn auch die Figur so langsam in diese Richtung geht.

Falls du wirklich eins sehen solltest. Abstand halten, Abstand gewinnen ohne Krach und Panik. Gefährlich sind eigentlich nur Sauen mit Frischlingen und auch nur wenn man denen zu nahe kommt..

McDuff
31.08.2009, 05:40
Die SPD-Bundestagsfraktion wird ein Bündel von Maßnahmen vorschla-
gen, das den Waffenmissbrauch effektiv eindämmen soll. Hierzu gehö-
ren:
·
Das Verbot großkalibriger Waffen im Schießsport.
·
Die obligatorische Einführung biometrischer Sicherungssysteme für
großkalibrige Waffen und Waffenschränke.
·
Die Möglichkeit zur Überprüfung der ordnungsgemäßen Verwah-
rung.
·
Die Einführung eines zentralen Waffenregisters.

http://www.pdfdownload.org/pdf2html/pdf2html.php?url=http%3A%2F%2Fwww.spdfraktion.de%2 Fcnt%2Frs%2Frs_dok%2F0%2C%2C47141%2C00.pdf&images=yes


Danach werden sie das Bier verbieten! :-<

Nachdem sie das Volk ihren bewaffneten Verbrecherkomplizen zur Plünderung freigegeben haben, werden sie es an der Flucht hindern um es ausplündern und ausrotten zu können. An die verbrecherischen Gesetze von diktatorischen Regimes muss man sich nicht halten. Wurde mir im Rahmen des Dauerduchkauens einer früheren Diktatur in der Schule eingebläut.

franjo
01.09.2009, 20:55
Moin

Falls sich wer dafür interessiert.

http://www.rovince.com/zeck-protec?Lang=de-DE

franjo

Misteredd
01.09.2009, 21:41
Moin

Falls sich wer dafür interessiert.

http://www.rovince.com/zeck-protec?Lang=de-DE

franjo


Die Sache ist interessant. Wie liegen diese Angebote preislich?

McDuff
02.09.2009, 05:44
War schlimm mit den Zecken dieses Jahr habe dem Hund einmal 10 Stück raus geholt. Ob das Zeckenmittel hilft sollte man mal testen. Aber es geht nichts über eine Impfung.

franjo
02.09.2009, 06:44
Die Sache ist interessant. Wie liegen diese Angebote preislich?

Ich habe ein Baumwollhemd bestellt. der Preis war für die Grüße nicht so dolle. Laut meiner Frau stimmt die Qualität, für die Größe "Mannschaftszelt/3XL" habe ich etwas über 60 € gezahlt.

Über die Website kann man einen Katalog ordern, das werde ich wohl machen.
Nach olland komme ich so schnell nicht.;)



War schlimm mit den Zecken dieses Jahr habe dem Hund einmal 10 Stück raus geholt. Ob das Zeckenmittel hilft sollte man mal testen. Aber es geht nichts über eine Impfung.

Feucht und schwül/warm scheinen die Viecher sehr zu mögen.

franjo

Misteredd
02.09.2009, 09:23
Ich habe ein Baumwollhemd bestellt. der Preis war für die Grüße nicht so dolle. Laut meiner Frau stimmt die Qualität, für die Größe "Mannschaftszelt/3XL" habe ich etwas über 60 € gezahlt.

Über die Website kann man einen Katalog ordern, das werde ich wohl machen.
Nach olland komme ich so schnell nicht.;)

franjo

Den Katalog habe ich mal schnell geordert. Mal sehen. Die machen jetzt hier in den Jagdzeitschriften massiv Werbung und ich hoffe auf einen baldigen Praxistest.

Falls das nichts taugt muss ich mir eben doch so ein Zeckenhalsband für Hunde um die Füße wickeln.

Stadtknecht
02.09.2009, 10:00
Ich habe ein Baumwollhemd bestellt. der Preis war für die Grüße nicht so dolle. Laut meiner Frau stimmt die Qualität, für die Größe "Mannschaftszelt/3XL" habe ich etwas über 60 € gezahlt.

Über die Website kann man einen Katalog ordern, das werde ich wohl machen.
Nach olland komme ich so schnell nicht.;)




Feucht und schwül/warm scheinen die Viecher sehr zu mögen.

franjo

Die Hemden machen einen guten Eindruck.
Nur wo soll ich so etwas anziehen?

franjo
03.09.2009, 16:25
...........................

Falls das nichts taugt muss ich mir eben doch so ein Zeckenhalsband für Hunde um die Füße wickeln.

Um den Hals, es heißt Halsband.:D


Die Hemden machen einen guten Eindruck.
Nur wo soll ich so etwas anziehen?

Im Großstadtdschungel.;), Nö, natürlich in Wald und Flur.

Ansonsten wünsche ich euch recht viel Spaß hier, ich fahre heute Nacht nach Slowenien zur Jagd, und werde mich dort ein paar Tage rumtreiben. :P

franjo

McDuff
04.09.2009, 05:36
Ansonsten wünsche ich euch recht viel Spaß hier, ich fahre heute Nacht nach Slowenien zur Jagd, und werde mich dort ein paar Tage rumtreiben. :P

franjo

Dann mal WH!

Misteredd
04.09.2009, 11:01
Um den Hals, es heißt Halsband.:D

Klar doch!

Ansonsten wünsche ich euch recht viel Spaß hier, ich fahre heute Nacht nach Slowenien zur Jagd, und werde mich dort ein paar Tage rumtreiben. :P

franjo

Viel Spass in den Karawanken. Geht es auf Muffelwild?

Manfred_g
04.09.2009, 13:27
http://i62.servimg.com/u/f62/13/62/80/82/spd_de10.jpg

Neben dem Schießsport an sich, ist es doch im wesentlichen der rotlackierte Faschismus wider alle Grund- und Bürgerrechte, der einen den Waffenbesitz nahelegt. Wobei dir Frage legal-illegal-scheißegal ohnehin zur Makulatur wird, wenn der Feind sich in der Regierung etabliert.
Mag hart klingen, aber ist aus meiner Sicht nur ein Tatsachenfeststellung.

Hier eine kurze Zusammenfassung der einzelnen Parteien zum Waffengesetz als **Power-Point Dokument:

http://www.dsb.de/media/PDF/Sonstige_PDF/WPS.pps


Der letzte Absatz der SPD Stellungnahme, zwingt mich dabei zu der bitteren Erkenntnis, daß diese Partei sich ganz konkret von allem verabschieden möchte, wofür Demokratie, Freiheit und Bürgerrechte stehen.


** Hier kann ein Power Point Reader kostenlos heruntergeladen werden:

http://www.microsoft.com/DOWNLOADS/details.aspx?familyid=048DC840-14E1-467D-8DCA-19D2A8FD7485&displaylang=de

Misteredd
04.09.2009, 15:32
Vor allem anderen nimmt der SPD keiner mehr ihren abgemilderten Entwurf ab, nachdem die Fraktion schon so heftig zugeschlagen hat.

Die wollen uns doch nur wieder verarschen.

McDuff
07.09.2009, 06:05
Das Volk soll entwaffnet werden. Illegale Waffen interessieren die Politverräter nicht, denn Verbrecher werden kaum das GG mit Gewalt verteidigen, welches ihre Kollegen aus der Politkaste abschaffen wollen.

RDX
07.09.2009, 07:16
Das Volk soll entwaffnet werden. Illegale Waffen interessieren die Politverräter nicht, denn Verbrecher werden kaum das GG mit Gewalt verteidigen, welches ihre Kollegen aus der Politkaste abschaffen wollen.

:top: :top: :top:

So ist es.

Besonders sozialistische Verbrecherorganisationen (Sozialistische Parteien),wie der Nationalsozialismus oder der Marxismus ,legen großen Wert darauf, dass ihre Genossen (Untertanen) ihnen schutzlos ausgeliefert sind.

Wenn die Aufständischen vom 17. Juni 1953, in der Zone, bewaffnet gewesen wären, wäre die Zone wahrscheinlich schon 1953 untergegangen.

Es gilt bei Sozialisten immer folgende Regel: Erst wird das Volk, angeblich zu seiner eigenen Sicherheit, entwaffnet und dann beginnt das große Schlachten gegen die Feinde des Sozialismus im Volk.

Je sozialistischer eine Partei ist, desto schärfere und härtere Waffengesetze fordert sie.

Und die schärfsten Waffengesetze fordern derzeit die Grünen, die 68er-Commies.

McDuff
08.09.2009, 05:33
Im Krieg haben viele Leute ihre Waffen versteckt. Das wird wohl wieder geschehen, wenn das quasifaschistische Regime so weiter gegen die Bürgerrechte wütet.

Misteredd
08.09.2009, 10:39
Im Krieg haben viele Leute ihre Waffen versteckt. Das wird wohl wieder geschehen, wenn das quasifaschistische Regime so weiter gegen die Bürgerrechte wütet.


Deshalb sollen die ja zunächst zentral erfasst werden.

Feldwebel Schultz
08.09.2009, 15:58
Das Glück ist (noch) durch das Regime selbst gegeben: Offene Grenzen.

Es ist ein leichtes über die polnisch-ukrainische Grenze zu reisen und sich dort mit geliebten Euros ein paar vollautomatische Argumentationshilfen zu beschaffen.
Bei einer kleinen Ausführung kann man die sogar noch vortrefflicher verstecken.
Und Korruption ist in Polen ja auch kein unbekanntes Problem.

Jeszcze Niemcy nie zginęła.

McDuff
09.09.2009, 05:49
Wenns sein muss hat man sich sicher schnell illegale Waffen besorgt. Aber es geht doch darum wie das verdammte Pack mit rechtmäßig erworbenem Eigentum und mit bürgerlichen Rechten umgeht. So gehts nicht. Da hört die Demokratie auf und das sollte sich kein Demokrat bieten lassen.

Haspelbein
09.09.2009, 14:29
Wenns sein muss hat man sich sicher schnell illegale Waffen besorgt. Aber es geht doch darum wie das verdammte Pack mit rechtmäßig erworbenem Eigentum und mit bürgerlichen Rechten umgeht. So gehts nicht. Da hört die Demokratie auf und das sollte sich kein Demokrat bieten lassen.

So sehe ich das auch. Das Waffenrecht ist ein Fruehwarnsystem, wenn es um buergerlichen Freiheiten geht. Da es nur eine Teilgruppe der Gesellschaft betrifft, ist eine Einschraenkung politisch leichter durchzusetzen, zeigt jedoch die Bereitschaft der Regierung an, eben diese Rechte ohne grosse Bedenken zu kompromittieren.

Mir ist das Recht auf freie Meinungsaeusserung nicht weniger lieb.

McDuff
09.09.2009, 14:36
Mir ist das Recht auf freie Meinungsaeusserung nicht weniger lieb.

Daran schrauben die Politruks ja auch ständig herum.

RDX
09.09.2009, 14:38
Daran schrauben die Politruks ja auch ständig herum.

Aber gaaaanz, gaaaanz laaangsaaaaam.
Damit die dumme Deutsche Kartoffel nicht merkt, dass unsere Stasi-Trulla mit ihren Paladinen an einer DDR 2.0 bastelt.

Haspelbein
09.09.2009, 14:51
Daran schrauben die Politruks ja auch ständig herum.

Aber stelle dir vor, man wuerde daran mit einer aehnlichen Geschwindigkeit herumschrauben. Meine Vorschlaege zur Meinungsfreiheit, da Aufrufe zur Gewalt toedliche Folgen haben koennen:

a) Jeder Computer muss vom Besitzer bei der Polizei registriert werden.
b) Biometrische Sensoren muessen sicherstellen, dass nur der Besitzer den Computer einschalten kann.
c) Der Computer muss sicher verwahrt werden, und die Polizei kann dies jederzeit per Hausdurchsuchung ueberpruefen.
d) Der Computerbesitzer muss sich einer staatlichen Pruefung unterziehen, damit er auch systemkonform schreibt.

Die Methoden lassen sich beliebig auf andere buergerliche Freiheiten anwenden. Es erschrickt nur niemanden, solange man selbst nicht davon betroffen ist.

Misteredd
09.09.2009, 14:57
Aber stelle dir vor, man wuerde daran mit einer aehnlichen Geschwindigkeit herumschrauben. Meine Vorschlaege zur Meinungsfreiheit, da Aufrufe zur Gewalt toedliche Folgen haben koennen:

a) Jeder Computer muss vom Besitzer bei der Polizei registriert werden.
b) Biometrische Sensoren muessen sicherstellen, dass nur der Besitzer den Computer einschalten kann.
c) Der Computer muss sicher verwahrt werden, und die Polizei kann dies jederzeit per Hausdurchsuchung ueberpruefen.
d) Der Computerbesitzer muss sich einer staatlichen Pruefung unterziehen, damit er auch systemkonform schreibt.

Die Methoden lassen sich beliebig auf andere buergerliche Freiheiten anwenden. Es erschrickt nur niemanden, solange man selbst nicht davon betroffen ist.


Unsere Regierung fordert bereits Identitätskarten für alle Internetbenutzer in Deutschland. Rat mal warum!

Was Du schreibst ist überhaupt nicht weit weg.

haihunter
09.09.2009, 18:56
Das Volk soll entwaffnet werden. Illegale Waffen interessieren die Politverräter nicht, denn Verbrecher werden kaum das GG mit Gewalt verteidigen, welches ihre Kollegen aus der Politkaste abschaffen wollen.

Es sind aber nicht nur Verbrecher, die illegale Waffen haben. Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß Jäger oder Sportschützen ihre Waffen dazu benutzen würden, das Grundgesetz zu verteidigen. Sollte es mal irgendwann, was ich allerdings auch nicht glaube, zu bewaffneten Unruhen in Deutschland kommen, werden eh Waffen auftauchen, die nix mit Sport- oder Jagdwaffen zu tun haben.n An eine "organisierte" oder auch "unorganisierte" Verteidigung des GG durch legale Waffenbesitzer, das ist wohl äußerst unrealistisch, denn wer sollte denn entscheiden, wann das GG eine bewaffnete Verteidigung nötig hat? Da könnte man aj im Prinzip schon loslegen, ich denke dabei an den EU-Vertrag.

haihunter
09.09.2009, 18:57
Das Glück ist (noch) durch das Regime selbst gegeben: Offene Grenzen.

Es ist ein leichtes über die polnisch-ukrainische Grenze zu reisen und sich dort mit geliebten Euros ein paar vollautomatische Argumentationshilfen zu beschaffen.
Bei einer kleinen Ausführung kann man die sogar noch vortrefflicher verstecken.
Und Korruption ist in Polen ja auch kein unbekanntes Problem.

Jeszcze Niemcy nie zginęła.

Von welchem Regime sprichst Du????

Feldwebel Schultz
10.09.2009, 01:04
Von welchem Regime sprichst Du????

Von dem installierten Parteienkonglomerat im kapitalistischen Verbund namens EU.

McDuff
10.09.2009, 05:20
Es sind aber nicht nur Verbrecher, die illegale Waffen haben. Und ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, daß Jäger oder Sportschützen ihre Waffen dazu benutzen würden, das Grundgesetz zu verteidigen. Sollte es mal irgendwann, was ich allerdings auch nicht glaube, zu bewaffneten Unruhen in Deutschland kommen, werden eh Waffen auftauchen, die nix mit Sport- oder Jagdwaffen zu tun haben.n An eine "organisierte" oder auch "unorganisierte" Verteidigung des GG durch legale Waffenbesitzer, das ist wohl äußerst unrealistisch, denn wer sollte denn entscheiden, wann das GG eine bewaffnete Verteidigung nötig hat? Da könnte man aj im Prinzip schon loslegen, ich denke dabei an den EU-Vertrag.

Dann bestünde ja auch kein Grund für die Volksentwaffnung. Aber es muss ja einen geben und wenn es der ist, daß uns die importierten Verbrecherhorden besser ausplündern und terrorisiren können.

Haspelbein
10.09.2009, 14:27
Dann bestünde ja auch kein Grund für die Volksentwaffnung. Aber es muss ja einen geben und wenn es der ist, daß uns die importierten Verbrecherhorden besser ausplündern und terrorisiren können.

Es liegt z.T. daran, dass eine Schusswaffe ein Stueck Selbstbestimmung darstellt. Gedenkt man sie zum eigenen Schutze einzusetzen, egal ob man es letztendlich tut, so hinterfragt man einen Bereich, den der Staat fuer sich beansprucht. Hiermit meine ich gar nicht einmal das Gewaltmonopol, denn ich denke hier schlicht und ergreifend an Selbstschutz und Notwehr.

Man steht einfach Massnahmen kritischer gegenueber, die eine Beschraenkung der buergerlichen Freiheiten zum "Schutze" des Buergers darstellen.

haihunter
10.09.2009, 17:53
Von dem installierten Parteienkonglomerat im kapitalistischen Verbund namens EU.

Installiert vom Wähler nach freien, demokratischen Wahlen. Das ist kein Regime, denn diese Regierung kann man jederzeit auch wieder abwählen, was bei einem Regime nicht möglich ist. Aber das hat in diesem Strang hier nix zu suchen.

haihunter
10.09.2009, 17:54
Dann bestünde ja auch kein Grund für die Volksentwaffnung. Aber es muss ja einen geben und wenn es der ist, daß uns die importierten Verbrecherhorden besser ausplündern und terrorisiren können.

Der Grund für die Volksentwaffnung ist unbegründete Paranoia. Sonst nix.

haihunter
10.09.2009, 17:56
Es liegt z.T. daran, dass eine Schusswaffe ein Stueck Selbstbestimmung darstellt. Gedenkt man sie zum eigenen Schutze einzusetzen, egal ob man es letztendlich tut, so hinterfragt man einen Bereich, den der Staat fuer sich beansprucht. Hiermit meine ich gar nicht einmal das Gewaltmonopol, denn ich denke hier schlicht und ergreifend an Selbstschutz und Notwehr.

Man steht einfach Massnahmen kritischer gegenueber, die eine Beschraenkung der buergerlichen Freiheiten zum "Schutze" des Buergers darstellen.

Mag sein, das bedeutet aber nicht, daß man seine Waffen auch zur Verteidung der freien, demokratischen Grundordnung einsetzen würde. Da müßte es schonn ganz hart kommen.

Haspelbein
10.09.2009, 21:47
Mag sein, das bedeutet aber nicht, daß man seine Waffen auch zur Verteidung der freien, demokratischen Grundordnung einsetzen würde. Da müßte es schonn ganz hart kommen.

Sicher. Aber ich halte einen politisch aktiven Waffenbesitzer bezueglich seiner buergerlichen Freiheiten deutlich bewusster als den Durchschnittswaehler. Dies laesst sich auf andere Bereiche uebertragen, in denen Buerger es schaffen, etwas ohne staatliche Hilfe zu erreichen.

Auch wenn ich kein religioeser Mensch bin, so sehe ich sehr deutlich, wie der Staat auf Religionsgemeinschaften allergisch reagiert, da sich hier etwas seiner Kontrolle entzieht, und die Mitglieder dieser Gemeinschaften sich oftmals ohne staatliche Hilfe gegeneinander absichern.

Aehnlich sieht es bei der Kindererziehung aus. In den meisten Laendern ist ein Heimunterricht moeglich, und wenn ich es in den USA so betrachte, meistens ohne grossen Nachteil fuer die Kinder.

Der Staat erwartet von diesen Personengruppen keine bewaffneten Aufstaende, jedoch stehen diese bei Wahlen dem Staate kritisch gegenueber, wenn dieser seine Befugnisse ausdehnen moechte. Deshalb versucht er, sowas zu unterbinden, oder zumindest zu reglementieren. Denn schafft man etwas ohne staatliche Hilfe, so hinterfragt man die Existenzberechtigung zumindest eines Teiles dieses Staates.

McDuff
11.09.2009, 05:56
Trotz dem Irrsinnn der Politiker werde ich mir ein schönes Sportgewehr zulegen. Leider ist das Sako Trg 42 zu teuer aber für die Hälfte gibt es immer noch das Steyr SSG69 P2 mit Matchlauf :]

Misteredd
12.09.2009, 17:37
Kettner bietet für den Nagant eine Montage für 59 € an. Die wird einfach an die Kimme rangeklemmt und bieet dann eine Montageschiene.

Kennt Ihr das Ding und taugt das was?

McDuff
14.09.2009, 05:42
Kettner bietet für den Nagant eine Montage für 59 € an. Die wird einfach an die Kimme rangeklemmt und bieet dann eine Montageschiene.

Kennt Ihr das Ding und taugt das was?

Ja, das ist nicht schlecht. Ich habs auf einem M39 mit ZF und werde es auf einen M44 montieren um dann einen Rotpunkt für die Drückjagd aufzusetzen.

Misteredd
14.09.2009, 09:38
Ja, das ist nicht schlecht. Ich habs auf einem M39 mit ZF und werde es auf einen M44 montieren um dann einen Rotpunkt für die Drückjagd aufzusetzen.

Hmm, dann mal schnell bestellt. :)

McDuff
14.09.2009, 10:43
Hmm, dann mal schnell bestellt. :)

Hier kannst du noch etwas sparen:

http://www.germanguns.de/deutsch/optics/mounts/hkmounts.htm

Misteredd
14.09.2009, 11:44
Hier kannst du noch etwas sparen:

http://www.germanguns.de/deutsch/optics/mounts/hkmounts.htm

Gut das ich bis eben Gassi war. Dieses Angebot ist noch viel besser. Halb so teuer und aus Metall.

Vielen Dank.

franjo
15.09.2009, 09:41
Viel Spass in den Karawanken. Geht es auf Muffelwild?

Moin

Nein, nicht in die Karawanken, ich war in der Gegend um Maribor. Unbeschreiblich schön.
Und ja, eigentlich ging es auf Muffelwild. Obwohl die das ganze Jahr hier frei sind, bekam ich keines zu sehen. Es ging letztendlich auf Sauen.

franjo

Misteredd
17.09.2009, 09:08
Moin

Nein, nicht in die Karawanken, ich war in der Gegend um Maribor. Unbeschreiblich schön.
Und ja, eigentlich ging es auf Muffelwild. Obwohl die das ganze Jahr hier frei sind, bekam ich keines zu sehen. Es ging letztendlich auf Sauen.

franjo

Ich hatte Glück und habe jetzt das Gewaff eines 90 kg Keiler-Überläufers. Und meine Kühltruhe ist auch voll.

:]

franjo
17.09.2009, 15:51
Ich hatte Glück und habe jetzt das Gewaff eines 90 kg Keiler-Überläufers. Und meine Kühltruhe ist auch voll.

:]

Zierliches Tier. ;)

Ich hatte im Pohorje einen Schwarzwildanblick, den ich garnicht beschreiben will.
Die Sau hatte bestimmt 150 KG, eher mehr, ich will aber nicht übertreiben.
Wir haben sie nicht geschossen, weil die Bergung fast unmöglich erschien.
Geschätzte 30 Km von der nächsten Ansiedlung entfernt. Wir zogen einige Frischlinge vor.
Der Jagdausflug erstreckte sich über 8 Tage, Übernachtung in Schutzhütten. Ich kann die Gegend uneingeschränkt empfehlen.

franjo

Misteredd
17.09.2009, 17:12
Zierliches Tier. ;)

Ich hatte im Pohorje einen Schwarzwildanblick, den ich garnicht beschreiben will.
Die Sau hatte bestimmt 150 KG, eher mehr, ich will aber nicht übertreiben.
Wir haben sie nicht geschossen, weil die Bergung fast unmöglich erschien.
Geschätzte 30 Km von der nächsten Ansiedlung entfernt. Wir zogen einige Frischlinge vor.
Der Jagdausflug erstreckte sich über 8 Tage, Übernachtung in Schutzhütten. Ich kann die Gegend uneingeschränkt empfehlen.

franjo

Wir haben hier noch ein 150 kg Hauptschwein - einen Riesenkeiler. Er ist sehr heimlich und clever. Er hinterlässt klare Spuren an Mahlbäumen und an Wechseln, aber bisher haben ihn nur zwei Jäger je,als gesehen. Im Mais möchte ich den nicht treffen.

Deshalb mein Interesse für .44 und .50 etc..

Haspelbein
17.09.2009, 18:31
[...]
Der Jagdausflug erstreckte sich über 8 Tage, Übernachtung in Schutzhütten. Ich kann die Gegend uneingeschränkt empfehlen.

franjo

Hoert sich herrlich an. Ich muss offen gestehen, dass ich neidisch bin. ;)

franjo
17.09.2009, 19:01
Hoert sich herrlich an. Ich muss offen gestehen, dass ich neidisch bin. ;)

Moin

Das war mein Jahresurlaub, da mußte es schon etwas besonderes sein. ;)

franjo

franjo
18.09.2009, 09:27
Moin

Kurze Ergänzung.
Wir waren zu zweit unterwegs. Unsere Hauptorientierung war die Slowenische Transversale. Höchster Punkt war um die 1500m, und wir streiften die östlichen Karawanken um Urslja Gora.

Die Routen sind durchweg sehr steil, und überwiegend unwegsam. Meine Remington habe ich sehr verrammelt, sie schlug wiklich x-Mal an Fels. Am Anfang machte ich mir Gedanken, dann nicht mehr. Für das Zielfernrohr habe ich einen Lederschutz mit Neoprene gefüttert, und den Verschluß trug ich die ganze Zeit in der Tasche.;)

Die Karten geben wohl Kletterpassagen an, aber bis max.II, ich persönlich empfand es schwerer, und wir hievten unser Gepäck und unsere Waffen nicht selten im howling bag nach oben.

Wenn ich so etwas noch einmal mache kommt ein 50m Seil mit.

Übernachtet haben wir in insgesamt vier unbewirtschafteten Schutzhütten, einmal unter freiem Himmel, das Wetter war himmlisch.
Ich habe Murmeltiere, groß wie kleine Schäferhunde gesehen, Siebenschläfer, Rehe......ein Traum, wirklich.

4 Kilo habe ich abgenommen, mir ging es die letzten 2 Jahre nicht besser.

franjo

Misteredd
18.09.2009, 10:32
Moin

Kurze Ergänzung.
Wir waren zu zweit unterwegs. Unsere Hauptorientierung war die Slowenische Transversale. Höchster Punkt war um die 1500m, und wir streiften die östlichen Karawanken um Urslja Gora.

Die Routen sind durchweg sehr steil, und überwiegend unwegsam. Meine Remington habe ich sehr verrammelt, sie schlug wiklich x-Mal an Fels. Am Anfang machte ich mir Gedanken, dann nicht mehr. Für das Zielfernrohr habe ich einen Lederschutz mit Neoprene gefüttert, und den Verschluß trug ich die ganze Zeit in der Tasche.;)

Die Karten geben wohl Kletterpassagen an, aber bis max.II, ich persönlich empfand es schwerer, und wir hievten unser Gepäck und unsere Waffen nicht selten im howling bag nach oben.

Wenn ich so etwas noch einmal mache kommt ein 50m Seil mit.

Übernachtet haben wir in insgesamt vier unbewirtschafteten Schutzhütten, einmal unter freiem Himmel, das Wetter war himmlisch.
Ich habe Murmeltiere, groß wie kleine Schäferhunde gesehen, Siebenschläfer, Rehe......ein Traum, wirklich.

4 Kilo habe ich abgenommen, mir ging es die letzten 2 Jahre nicht besser.

franjo


Das ist Leben!

Misteredd
18.09.2009, 15:59
Das Bayerische Landeskriminalamt hat mehr als 20 Waffendepots in Bayern, Sachsen, Thüringen und Brandenburg sowie Österreich ausgehoben. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Beamten nach monatelanger Arbeit chiffrierte Landkarten entschlüsselt, die nun zu den Waffenverstecken führten. In den Erddepots hat die Sondergruppe unter anderem zehn Liter zündfähigen Sprengstoff, mehrere selbstgebastelte Handgranaten und andere Sprengkörper wie Bomben sichergestellt. Die mit Zahlencodes verschlüsselten, handgeschriebenen Landkarten wurden im Mai des vergangenen Jahres bei einem 53-jährigen Obdachlosen in Bayreuth sichergestellt, nachdem dieser auf zwei Beamte geschossen hatte.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=9795736.html

Hoppla die Waldfee ruft!

haihunter
19.09.2009, 14:16
Das Bayerische Landeskriminalamt hat mehr als 20 Waffendepots in Bayern, Sachsen, Thüringen und Brandenburg sowie Österreich ausgehoben. Wie die Polizei mitteilte, hatten die Beamten nach monatelanger Arbeit chiffrierte Landkarten entschlüsselt, die nun zu den Waffenverstecken führten. In den Erddepots hat die Sondergruppe unter anderem zehn Liter zündfähigen Sprengstoff, mehrere selbstgebastelte Handgranaten und andere Sprengkörper wie Bomben sichergestellt. Die mit Zahlencodes verschlüsselten, handgeschriebenen Landkarten wurden im Mai des vergangenen Jahres bei einem 53-jährigen Obdachlosen in Bayreuth sichergestellt, nachdem dieser auf zwei Beamte geschossen hatte.

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=9795736.html

Hoppla die Waldfee ruft!

Ein Obdachloser???:shock: Wie kommt der denn an das ganze Zeug???

Misteredd
21.09.2009, 12:42
.44 Magnum als Selbstschutzkaliber bei der Maisjagd.

Welche Waffe sind empfehlenswert?

S&W, Ruger, Taurus und Desert Eagle sind ja bekannte Marken. Wie steht es aber mit Astra ?

http://www.egun.de/market/item.php?id=2414731

http://www.waffen-pfandleihhaus.de/restpostenhtml/shopbilder/975.JPG

Astra baute wohl ganz passable Pistolen mit sehr langer Tradition. Dass dort auch Revolver gefertigt worden sind, ist mir neu. In den englischen Amerikaforen schneiden die Astra Revolver ganz gut ab. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit ihnen?

franjo
21.09.2009, 13:46
Moin

Kurz und schmerzlos: ich teile die Meinung, daß Astra passabele Pistolen baut nicht.

Sie sind unpräzise, nicht zuverlässig und schlampig verarbeitet. Die ich sah zumindest.
Ich würde auf jeden Fall nur etwas von Astra kaufen, wenn ich es vorher in der Hand hatte, und würde es probeschießen. Was noch nicht bedeuted, daß die Waffe lange lebt.

franjo

RDX
21.09.2009, 13:54
.44 Magnum als Selbstschutzkaliber bei der Maisjagd.

Welche Waffe sind empfehlenswert?



Ne Pumpgun mit kurzem Lauf und Flintenlaufgeschossen.

Eine mit Stresshormonen vollgepumpte Sau musst du mit einer .44 Magnum schon absolut tödlich treffen, damit sie dich nicht doch noch annimmt.

Haspelbein
21.09.2009, 13:55
[...]

Astra baute wohl ganz passable Pistolen mit sehr langer Tradition. Dass dort auch Revolver gefertigt worden sind, ist mir neu. In den englischen Amerikaforen schneiden die Astra Revolver ganz gut ab. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit ihnen?

Komischerweise werde sie hier lokal in den Geschaeften nicht angeboten, was wahrscheinlich auch an einem gewissen Preisdruck von Taurus liegt. Taurus hat letztendlich das Marktsegment fuer preisguenstige Revolver in den USA aufgerollt. Einen Rossi-Revolver sehe ich dann noch manchmal, aber das war es dann auch.

franjo
21.09.2009, 15:20
.44 Magnum als Selbstschutzkaliber bei der Maisjagd.

................................

Da ich keine Pirsch im Maisschlag kenne, Frage: Wann begegnet Dir im Maisfeld eine Sau.??
Ich kenne die Situation nicht, weshalb ich frage.


Ne Pumpgun mit kurzem Lauf und Flintenlaufgeschossen.

Eine mit Stresshormonen vollgepumpte Sau musst du mit einer .44 Magnum schon absolut tödlich treffen, damit sie dich nicht doch noch annimmt.

.357 reicht m.E. nach. Tödlich ist Voraussetzung, sonst nimmt sie Dich immer an.


Komischerweise werde sie hier lokal in den Geschaeften nicht angeboten, was wahrscheinlich auch an einem gewissen Preisdruck von Taurus liegt. Taurus hat letztendlich das Marktsegment fuer preisguenstige Revolver in den USA aufgerollt. Einen Rossi-Revolver sehe ich dann noch manchmal, aber das war es dann auch.

Astra ist in Europa absolutes Billigsegment. Hierzulande gibt es kaum Vertretungen, Preis für 9mm Para um die 250€, schlabbert, wackelt und hat Luft. ;)

Vielleicht haben die US-Amerikener zuviele, bessere Alternativen.
Rossi finde ich garnichtmal schlecht.
Werden die nicht seit etwa 20 Jahren in Südamerika gefertigt.?

franjo

RDX
21.09.2009, 15:59
.357 reicht m.E. nach. Tödlich ist Voraussetzung, sonst nimmt sie Dich immer an.

franjo

Wenn die Sau angeschweißt ist und du mit deiner .357 nicht das Blatt, den Träger oder das Haupt triffst, wird sie noch nicht einmal nach dem Schuss zeichnen, nicht mal Zucken und dich voll annehmen.

Haspelbein
21.09.2009, 16:12
[...]Astra ist in Europa absolutes Billigsegment. Hierzulande gibt es kaum Vertretungen, Preis für 9mm Para um die 250€, schlabbert, wackelt und hat Luft. ;)

Vielleicht haben die US-Amerikener zuviele, bessere Alternativen.[...]

Das haben sie. Argentinen und Braslien bieten hier Waffen an, die zwar nie Sammlerstuecke werden, aber als Gebrauchs- und Jagdwaffen durchaus taugen. Um den Preis herum gibt es hier auch die ersten, sehr vernuenftigen, Neuwaffen aus Osteuropa.

Da hier so gut wie jeder Hinz und Kunz Waffen herstellen kann, gibt es jedoch darunter noch eine Preisklasse, die es schafft, Neuwaffen unter dem Preis von gebrauchten Ostblockpistolen anzubieten.



Rossi finde ich garnichtmal schlecht.
Werden die nicht seit etwa 20 Jahren in Südamerika gefertigt.?[...]

So ist es. Man findet sie hier weniger als Jagdwaffen denn als Revolver, die hauptsaechlich zur Selbstverteidigung genutzt werden.

Misteredd
21.09.2009, 16:13
Da ich keine Pirsch im Maisschlag kenne, Frage: Wann begegnet Dir im Maisfeld eine Sau.??
Ich kenne die Situation nicht, weshalb ich frage.

Wir haben hier Maisschläge von 5 Hektar und noch größer - nicht nur einen sondern davon mehrere. Wenn Du darauf wartest, dass sich die Sauen an den Rand und darüber hinaus begeben, dann frisst Dich der Wildschaden brutal auf. Die Lösung mit einem Elektrozaun drumrum hält die Sauen nicht mehr draussen, sondern noch eher drinnen. Die einzige Lösung sind Drückjagden, also Treiber im Feld. Das geht so lange gut, solange die Treiber die Sauen nur aufscheuchen und die dann den Maisacker verlassen. Dann können sie auch gut geschossen werden. Jetzt kommt es aber vor, dass die Sauen zwar angeschweisst werden, aber zurück ins Feld gehen. Dann haben wir ein großes Problem. Wir können die aufwendig geplante Drückjagd abblasen und hoffen dass die Sau tot ist, um sie am nächsten Tag zu suchen. Das geht nur dann risikolos, wenn sie auch wirklich tot wäre. Genügend Treiber um dann eine weitere Drückjagd zu veranstalten kannst Du bestenfalls einmal pro Woche auftreiben und auch nur dann, wenn die Jagdschule gerade ausbildet und die ihre 40 Praxisstunden noch nicht voll haben.

Die andere Alternative ist es mit einem Hund der Sau in den Mais zu folgen. Das ist jetzt besonders heikel, die Sau ist gefährlich und Du hast kaum Sicht und Du musst sicher sein, dass Du nicht aus dem Mais herausschiesst. Also musst Du sehr nahe an die Sau heran. Im Mais wird Dir die Sau vom Hund angezeigt, er hat aber Schwierigkeiten sie zu umkreisen und abzulenken, um schiessen zu können musst er auch weggeschickt werden. Und dann hast Du den Moment der Wahrheit.

.357 reicht m.E. nach. Tödlich ist Voraussetzung, sonst nimmt sie Dich immer an.

Eben drum.

Astra ist in Europa absolutes Billigsegment. Hierzulande gibt es kaum Vertretungen, Preis für 9mm Para um die 250€, schlabbert, wackelt und hat Luft. ;)

Astra ist dann wohl nicht ohne Grund abgetreten. Ich hake die Marke dann mal ab.

Vielleicht haben die US-Amerikener zuviele, bessere Alternativen.
Rossi finde ich garnichtmal schlecht.
Werden die nicht seit etwa 20 Jahren in Südamerika gefertigt.?

franjo

Amis sind seltsam. Die Foren dort waren voll des Lobes. Aber ich habe da noch nie etwas negatives über egal was gelesen.

franjo
21.09.2009, 16:14
Wenn die Sau angeschweißt ist und du mit deiner .357 nicht das Blatt, den Träger oder das Haupt triffst, wird sie noch nicht einmal nach dem Schuss zeichnen, nicht mal Zucken und dich voll annehmen.

Schrieb ich doch. Wenn Du sie mit .44 in den Feist triffst, macht sie auch weiter.
Ich lese auch aus Misteredds Beitrag nicht "angeschweißt" heraus.
Setze ich das voraus, nehme ich überhauptkeine KW mit in den Acker, dann ist es ein Stutzen, oder eine Flinte. Der Fangschuß sitzt dann entweden mit einem FL-Geschoß, oder mit einem Kaliber ab 7.62 (beispielhaft).

franjo

Misteredd
21.09.2009, 16:15
Rossi ist gerade von Taurus übernommen worden. Es sind wohl auch Brasilianer. Meine Werkschutzbekannten halten Rossi aber im Vergleich mit S&W und H&K für absoluten Schrott.

Misteredd
21.09.2009, 16:17
Schrieb ich doch. Wenn Du sie mit .44 in den Feist triffst, macht sie auch weiter.
Ich lese auch aus Misteredds Beitrag nicht "angeschweißt" heraus.
Setze ich das voraus, nehme ich überhauptkeine KW mit in den Acker, dann ist es ein Stutzen, oder eine Flinte. Der Fangschuß sitzt dann entweden mit einem FL-Geschoß, oder mit einem Kaliber ab 7.62 (beispielhaft).

franjo


Ein Jäger besorgt sich hier noch "Sauposten", ein Schrot-Kugel-Netz aus neun Kugeln und einem verbindenden Draht - verschossen aus einer Flinte.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob die legal sind.

Misteredd
21.09.2009, 16:19
http://www.legalwaffen.de/62.html

Guter Beitrag!







Ich bin stolz ein Sportschütze zu sein...

Ein offener Beitrag bzw. Aufschrei von FloTheBrain
(aus dem Forum: http://forum.waffen-online.de (http://forum.waffen-online.de/))

Vorwort:
Ein freundliches Moin aus McPomm, von einem Exil-Berliner.

Seit kurzem bin ich bei dem Schießsport gelandet. (und seit heute in diesem Forum unterwegs [http://forum.waffen-online.de (http://forum.waffen-online.de/)]) und hab mir schon einiges anhören müssen. Inzwischen vermeide ich es sogar offen darüber zu reden (z.B. in der Uni), wenn ich schon von "Freunden" derartigen Gegenwind zu spüren bekomme. Ich habe mich in den letzten Wochen viel mit dem Thema Waffenbesitz und Kriminalität beschäftigt. Aber auch mit schlichter Logik, die ich bei den ganzen emotionalen Diskussionen stark vermisse. Auch in anderen Bereichen bin ich schon auf irrationale Menschen gestoßen, bei denen ich Wochen gebraucht habe, bis sie gelernt hatten was es bedeutet sachlich und logisch zu argumentieren. Fällt ja immer schwerer bei der ganzen Manipulation in dieser Gesellschaft.
Letztens kam dieser "wunderschöne" Bericht in Fernsehen: "Schießen ist meine Leidenschaft" (Sonntag, 09. August 2009 - 17:30 Uhr - ARD/WDR).
Das war nun der Auslöser für mich einen Text zu entwerfen, der möglichst weit verbreitet werden soll, an alle Gegner des legalen Waffenbesitzes. In alle Foren der Waffengegner, per Email an die betreffenden Organisationen. Der Text soll aus der Sicht eines Sportschützen geschrieben sein, da ja in erster Linie die Sportler ins Visier der Irrationalität geraten sind.
Hier der Text:
__________________________________________________ _____________________

Ich bin stolz ein Sportschütze zu sein...

Ja ich bin Sportschütze und schieße gern. Genauso gern benutze ich auch meinen Kopf um meine eigenen Entscheidungen zu treffen und für mich selbst zu bestimmen, was ich gut finde und was nicht. Ich habe das Recht für mich selbst zu entscheiden. Ich habe das Recht meinen Sport nachzugehen, ohne dafür diffamiert oder kriminalisiert zu werden.
Wenn ich Mitmenschen erzähle was für einen Sport ich leidenschaftlich nachgehe, dann werde ich oft in Schubladen gesteckt. Sofort denken die Leute von mir ich würde die knallharte Linie der amerikanischen Waffenlobby vertreten, die da der Meinung sei, dass jeder Mensch am besten zu jeder Zeit, an jedem Ort eine Schusswaffe dabei haben sollte.
Ich bekomme Sprüche zu hören wie: „Ach dann nimmst du also die toten Kinder der Amokläufe an Schulen gerne in Kauf, nur damit du deinem „Hobby“ nachgehen kannst. Schießen ist doch unnötig, du kannst dir doch eine andere Beschäftigung suchen, die weniger gefährlich ist.“
Und jetzt reicht es mir...
Jetzt habe ich einmal etwas zu sagen:
Nein, ich nehme keine ermordeten Kinder in Kauf. Ich habe mit solchen schlimmen Verbrechen nicht das Geringste zu tun. Ich muss mich auch nicht mal mit Aussagen rechtfertigen wie „Ich schließe meine Waffen immer ordentlich weg.“
Nein, ich lasse mich nicht moralisch für die Taten anderer verantwortlich machen. Ich gehe einem Sport nach, bei dessen Betrieb weniger Menschen zu Schaden kommen als z.B. beim Fußball oder irgendwelchen anderen Sportarten.
Ich muss mich auch nicht dafür rechtfertigen warum ich auch Großkaliber schieße, da diese Disziplinen doch eh nicht olympisch seien. Dann könnte man ja alles abschaffen, was nicht olympisch ist. Ein Großkaliber stellt einen noch höheren Schwierigkeitsgrad an den Sportler. Was soll daran verwerflich sein?
Ihr müsst euch einmal selbst die Frage stellen: „ Würde ich, wenn ich den Zugang zu einer Schusswaffe hätte, dann sofort losziehen und andere Menschen töten?“ Und wenn ihr diese Frage für euch verneint, dann müsst ihr euch fragen lassen: Warum traut ihr es dann euren Mitmenschen zu?
Wenn ihr anfangt, mich als Sportschützen, moralisch verantwortlich für Morde zu machen, dann mache ich euch ebenfalls moralisch verantwortlich für das Elend und das Leid in der Welt. Ihr seid dann sogar noch viel schlimmer als ihr mich haben wollt.
Warum trinkt ihr Alkohol und warum müsst ihr rauchen?
Nur damit ihr euren total unnötigen Spaß auf Partys genießen könnt stiftet ihr Andere zum Trinken an, die damit Probleme bekommen weil sie leichter abhängig werden könnten als ihr. Menschen sterben weil sie gezwungen sind passiv euren Zigarettendunst mit einzuatmen. Allein in Deutschland sterben rund 200 000 Menschen jedes Jahr an Alkohol- und Tabakkonsum.
Ihr nehmt also 200 000 Tote in Kauf? 200 000 trauernde Familien jedes Jahr, nur damit ihr euren Freitagabend entspannt ausklingen lassen könnt? Gesellige Abende mit euren Freunden verbringen könnt? Dieses Privileg ist euch 200 000 Tote allein hier in Deutschland jedes Jahr Wert? Schämt euch.
Ihr lest diesen Text wahrscheinlich im Internet. Schämt euch im Internet unterwegs zu sein. Wozu braucht ihr das Internet überhaupt? Anfang der 1990er war das Leben doch auch schön ohne Internet. Aber jetzt wollt ihr nicht mehr darauf verzichten. Ihr nehmt es in Kauf das Kinder missbraucht werden, nur um dann den dokumentierten Missbrauch ins Netz zu stellen. Euch ist es egal, dass Terroristen Bombenbauanleitungen aus dem Internet laden um damit unschuldige Menschen zu ermorden. Dass sich Terroristen über das Internet organisieren und ihre Taten planen und sich abstimmen. Nur weil ihr meint das Privileg haben zu müssen frei und ohne Sperren dem Grundrecht auf Informationsfreiheit und Meinungsfreiheit nachgehen zu müssen.
Ich finde wenn nur ein Menschenleben gerettet werden könnte, dann sollten ALLE Menschen auf diese beiden demokratischen Grundrechte verzichten!
Wie könnt ihr es wagen mit dem Flugzeug in den Urlaub zu fliegen? Geht’s eigentlich noch? Was tickt da nur falsch in euren Köpfen? Ein großer Jumbo ist nichts weiter als eine fliegende Bombe, die schon mehrfach als Waffe eingesetzt worden ist. Ich habe leider Niemanden nach dem 11. September fordern hören „Lasst uns die Flugzeuge für das private Bedürfnis verbieten!“

Warum eigentlich nicht? Es wäre doch vernünftig wenn man nur noch fliegt wenn man es wirklich muss. Beruflich zum Beispiel. Wenn Millionen Menschen auf das Fliegen verzichten um alle 20 – 30 Jahre einen großen Terroranschlag zu verhindern, oder zumindest die Wahrscheinlichkeit dafür zu verringern, ist das doch eine gute und lobenswerte Sache.
Aber das seht ihr ja nicht ein. Also schämt euch! Schämt euch, weil ihr die moralische Verantwortung für all diese Toten tragt. Für die Toten durch Alkohol, durch Tabak, durch Terrorismus.
Nur weil ihr meint auf eure lächerlichen, von der Verfassung garantierten Grundrechte bestehen zu müssen, nur weil ihr meint, es wäre doch nichts Schlimmes daran am Abend ein Bierchen zu trinken, nur weil ihr meint es wäre doch nichts Schlimmes daran eine elektronische Infrastruktur mit zu benutzen und mit zu unterstützen, die den Terror verbreitet, Anleitungen zum Bombenbau liefert und in der abscheuliche Bilder von missbrauchten Kindern verbreitet werden, -tragt ihr alle die Mitschuld!
Schämt euch. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Denn wenn ihr endlich den Anfang machen würdet und euch dafür einsetzten würdet, dass eines schönen Tages niemand mehr das Internet benutzt, wenn eines Tages niemand mehr das Flugzeug für unnötige Zwecke benutzen würde, dann würde es diese sinnlosen Toten nicht mehr geben. Aber das macht ihr nicht. Ich bin mir sicher ihr habt bis jetzt nicht mal darüber, auch nur im Ansatz, nachgedacht.
Für alle die es nicht begriffen haben. Das war Sarkasmus. Polemik. Polemik eines Sportschützen, nur mal andersherum. Ein Sportler der es nicht mehr erträgt für einen wunderbaren Sport für Körper und Seele so diffamiert und kriminalisiert zu werden.
Ja es fällt leicht für eine vermeintlich gute Sache ohne jede Empathie die Interessen Anderer zu kritisieren und meinen für sie entscheiden zu müssen, was gut und was schlecht ist. Wenn ihr sagt, sportliches Schießen sei ein sinnloser Sport, sagt ihr das eben nur, weil ihr andere Interessen habt. Würde man genauso plump und diffamierend gegen euch und eure Interessen vorgehen, würdet ihr erst begreifen wie falsch und unmoralisch ihr da eigentlich argumentiert.
Wer das totale Verbot von Schusswaffen fordert, hat sich nicht objektiv mit den Statistiken und Fallbeispielen (wie England nach dem Waffenverbot) beschäftigt, die eindeutig belegen, dass ein Waffenverbot, oder ein strengeres Waffengesetz genau das Gegenteil von dem bewirken, was man eigentlich erreichen wollte. Durch steigende illegale Waffen erleidet man den Verlust von Kontrolle über Schusswaffen. Wer sich an der Diskussion beteiligt, sollte sich die Realität anschauen wie sie ist und nicht so sehen, wie er sie gerne hätte.
Wer gegen die Massen vorgeht, um Einzeltaten verhindern zu wollen, die noch nicht einmal stattgefunden haben und vielleicht auch so überhaupt nicht stattfinden, weil man sich ja im rein Hypothetischen bewegt, der handelt in höchstem Maße unmoralisch. Mann kann nicht etwas mit Maßnahmen, die Millionen belasten und einschränken, verhindern wollen, was gar nicht stattfindet und wo jeder Beweis schuldig bleibt, dass es stattfinden wird. Oder ist es inzwischen möglich in die Zukunft zu schauen?
Wer sich die absolute Sicherheit wünscht, der wünscht sich die absolute Diktatur ohne jede Freiheit.
Noch einen schönen Tag.

franjo
21.09.2009, 16:20
Amis sind seltsam. Die Foren dort waren voll des Lobes. Aber ich habe da noch nie etwas negatives über egal was gelesen.

Die Umstände sind nun erklärt, ich würde mit einem Stutzen nachsuchen.

Was die amerikanischen Foren betrifft lese ich skeptisch mit.
Foren von Herstellern scheinen naiv, jubelnd gemacht. Bei privaten Foren scheint der Verstand ab und zu auszusetzen. Es gibt dann die Schiene etwas zu beweihräuchern, weil man es hat, oder ganz kritisch wird es, wenn `our Troops`ins Spiel kommen.
Der Patriotismus überwiegt dann in der Regel...

Fremde Völker, Armeen, auch Meinungen scheinen dann unwissend, besiegbar usw. Ich möchte nicht wissen, wievielen Leuten dort suggeriert wurde, Vietnam und Irak seinen gewonnen worden.

Das ist nicht immer so, aber immer öfter.;)

franjo

Haspelbein
21.09.2009, 16:20
Amis sind seltsam. Die Foren dort waren voll des Lobes. Aber ich habe da noch nie etwas negatives über egal was gelesen.

Soll ich mit Zitaten aushelfen? Ich kenne Foren, in denen die Mitglieder alles ausser einem M1A/M14 und einer 1911 fuer voelligen Schrott halten. LOL

Haspelbein
21.09.2009, 16:24
[...]
Was die amerikanischen Foren betrifft lese ich skeptisch mit.
Foren von Herstellern scheinen naiv, jubelnd gemacht. Bei privaten Foren scheint der Verstand ab und zu auszusetzen. Es gibt dann die Schiene etwas zu beweihräuchern, weil man es hat, oder ganz kritisch wird es, wenn `our Troops`ins Spiel kommen.
Der Patriotismus überwiegt dann in der Regel...
[...]

Es spielen durchaus kulturelle Aspekte mit ein. Das ist jedoch in Deutschland nicht unbedingt anders. Die Herstellerforen sind nicht neutral, jedoch sind die Foren zur Jagd und Selbstverteidigung sehr brauchbar. Man muss ebenso beruecksichtigen, dass die Waffen aus rechtlichen und anderen Gruenden voellig anders gebraucht werden.

Eine preiswerte Waffe zur Selbstverteidigung erfuellt in den USA einen Zweck, den es in Deutschland so nicht gibt.

Misteredd
21.09.2009, 16:26
Die Umstände sind nun erklärt, ich würde mit einem Stutzen nachsuchen.

OK, welches Kaliber empfiehlst Du dann? Ich schiesse sonst .308. Ich habe aber jetzt auch den Mosin-Nagant M44 in 7,62x54R. Meinst Du das reicht oder geht es sicherer, sollte es mehr sein?

Was die amerikanischen Foren betrifft lese ich skeptisch mit.
Foren von Herstellern scheinen naiv, jubelnd gemacht. Bei privaten Foren scheint der Verstand ab und zu auszusetzen. Es gibt dann die Schiene etwas zu beweihräuchern, weil man es hat, oder ganz kritisch wird es, wenn `our Troops`ins Spiel kommen.
Der Patriotismus überwiegt dann in der Regel...

Diese Feinheiten kapiere ich nicht. Bei surplus-Arms jubeln die Plastikumbauten der Mosin-Nagant hoch und basteln sich unheimlich viel Zeug an ihre Ruger Mini 14 etc..

Fremde Völker, Armeen, auch Meinungen scheinen dann unwissend, besiegbar usw. Ich möchte nicht wissen, wievielen Leuten dort suggeriert wurde, Vietnam und Irak seinen gewonnen worden.

Ca 400 Mio .... :rolleyes:

Das ist nicht immer so, aber immer öfter.;)

franjo

Ich frage einfach jeden, den ich kenne!

Haspelbein
21.09.2009, 16:27
Ich frage einfach jeden, den ich kenne!

Ach Ed, jetzt muss ich Dir mal die Subkulturen der Waffenbesitzer in den USA erklaeren. lol

Die Surplus-Typen sind eine ganz eigene Gruppe, und auch die Mini-14 wird nur von einem ganz bestimmten Segment bevorzugt, wobei waffenrechtliche Gruende hier ganz stark mit einspielen.

Misteredd
21.09.2009, 16:29
Ach Ed, jetzt muss ich Dir mal die Subkulturen der Waffenbesitzer in den USA erklaeren. lol

Die Surplus-Typen sind eine ganz eigene Gruppe, und auch die Mini-14 wird nur von einem ganz bestimmten Segment bevorzugt, wobei waffenrechtliche Gruende hier ganz stark mit einspielen.

Ne, Danke, aber lass mal. So viel Jahre Zeit habe ich dann doch nicht. :))

Haspelbein
21.09.2009, 16:48
Ne, Danke, aber lass mal. So viel Jahre Zeit habe ich dann doch nicht. :))

Glaube mir, es wuerde eine Weile brauchen. Jedoch haben:

1) Surplus Freunde
2) Waffensammler
3) Die Jungs von den Milizen
4) Regulaere Selbstverteidigungsfreunde
5) Uebersteigerte Selbstverteidigungsfreunde (Mall Ninjas)
6) Sportschuetzen
7) Westernschuetzen
8) Schwarzpulverfanatikern
9) Darsteller von historischen Gefechten
11) Survivalists, oder ich verbuddel meine Schusswaffe im Garten
12) Kriegsveteranen
13) Polizisten
14) Lobbyisten
15) Vorderladerjaegern
16) Jaegern verschiedener Ausrichtungen

alle ihre eigenen Foren und Praeferenzen. lol

franjo
21.09.2009, 16:52
Es spielen durchaus kulturelle Aspekte mit ein. Das ist jedoch in Deutschland nicht unbedingt anders. Die Herstellerforen sind nicht neutral, jedoch sind die Foren zur Jagd und Selbstverteidigung sehr brauchbar. Man muss ebenso beruecksichtigen, dass die Waffen aus rechtlichen und anderen Gruenden voellig anders gebraucht werden.

Eine preiswerte Waffe zur Selbstverteidigung erfuellt in den USA einen Zweck, den es in Deutschland so nicht gibt.

Ich versuchte deshalb nicht zu werten. Was ich herauslese ist natürlich subjektiv.
In den USA habe ich viele patente Menschen kennengelernt. So what.!

1980 hat mich der Großvater meines Gastgebers (ich machte in Montana ein Praktikum) gefragt, wie es sich im Kommunismus denn so lebe. Er wußte nichts von West-/Ostdeutschland, Deutschland war kommunistisch und gut.

Mein Gastgeber, damals in meinem Alter (so Anfang 20 ) war ein klasse Typ, wir hatten neben der Arbeit viel Spaß miteinander, und vor allem habe ich einen Haufen dazugelernt. Zwar nicht praktisch, aber im Nachinein betrachtet hat mich u.a. diese Erfahrung gelehrt offener zu sein, weniger ängstlich mit mancher Situation umzugehen und anderes.

Sprachlich ist ein halbes Jahr Montana natürlich die Hardcoreversion eines Englischkurses. :D

Kulturelle Eigenheiten, andere Euphorie usw.

Aber macht nicht gerade das den Reiz aus, wenn man mit Fremden verkehrt.?

franjo


Ich frage einfach jeden, den ich kenne!

8x57IS, .308, 30-06


franjo

Haspelbein
21.09.2009, 17:46
[...]
Sprachlich ist ein halbes Jahr Montana natürlich die Hardcoreversion eines Englischkurses. :D

Kulturelle Eigenheiten, andere Euphorie usw.

Aber macht nicht gerade das den Reiz aus, wenn man mit Fremden verkehrt.?[...]

Mal ganz abgesehen davon, dass Montana landschaftlich einer der schoensten Staaten der USA ist. Dort kriegt man praktisch schon mit 14 das Gewehr in die Hand gedrueckt, denn man weiss nicht, was fuer Getier einem auf dem Heimweg begegnet. (Jedenfalls war es bei einer Kollegin von mir so.)

Und ja, reizvoll stelle ich mir das auf jeden Fall vor. ;)

franjo
21.09.2009, 18:03
Mal ganz abgesehen davon, dass Montana landschaftlich einer der schoensten Staaten der USA ist. Dort kriegt man praktisch schon mit 14 das Gewehr in die Hand gedrueckt, denn man weiss nicht, was fuer Getier einem auf dem Heimweg begegnet. (Jedenfalls war es bei einer Kollegin von mir so.)

Und ja, reizvoll stelle ich mir das auf jeden Fall vor. ;)

In Montana hat man vielleicht mit 14 ein Gewehr, das ist aber nicht das wesentliche. In erster Linie hat man dort zu tun.!

Wer das nicht erlebt hat, kann es nicht verstehen. Den ganzen Tag Land bestellen, Pumpen reparieren (wo es keinen Baumarkt gibt :D ), Generatoren flicken, nachtanken, ewig hin und her fahren, ARBEITEN halt.

Es war eine schöne Erfahrung.

franjo

Haspelbein
21.09.2009, 18:53
In Montana hat man vielleicht mit 14 ein Gewehr, das ist aber nicht das wesentliche. In erster Linie hat man dort zu tun.!

Wer das nicht erlebt hat, kann es nicht verstehen. Den ganzen Tag Land bestellen, Pumpen reparieren (wo es keinen Baumarkt gibt :D ), Generatoren flicken, nachtanken, ewig hin und her fahren, ARBEITEN halt.

Es war eine schöne Erfahrung.

franjo

Nun gut, ich sprach das Gewehr an, da wir uns im Waffenthread befinden. ;) Aber ja, die Erfahrung fuer sich selbst zu sorgen, ist etwas, dass man einfach mal erlebt haben sollte. Sowas relativiert viele Dinge, ueber die man sich im Alltag sonst aergert. ("Ach, mein Latte macchiato ist schon wieder kalt!")

McDuff
22.09.2009, 05:30
So ein selbstbestimmtes Leben lernte ich einmal in den französischen Pyrenäen kennen. Da gibts auch heute noch Anwesen ohne öffenlichen Strom- und Wasseranschluß die sehr autonom sind. Allerdings droht kaum Gefahr duchr Tiere und danke der France Telekom bekommt man sogar auf dem einsamsten Hof ein Telefon.

Misteredd
22.09.2009, 07:09
So ein selbstbestimmtes Leben lernte ich einmal in den französischen Pyrenäen kennen. Da gibts auch heute noch Anwesen ohne öffenlichen Strom- und Wasseranschluß die sehr autonom sind. Allerdings droht kaum Gefahr duchr Tiere und danke der France Telekom bekommt man sogar auf dem einsamsten Hof ein Telefon.


Ich war mal für 20 Tage auf einem einsamen Gehöft in der Dordogne - ein uralter Aussiedlerhof auf 60 Hektar Waldfläche.

So ruhig und entspannt war ich noch nie.

franjo
22.09.2009, 07:27
Nun gut, ich sprach das Gewehr an, da wir uns im Waffenthread befinden. ;) Aber ja, die Erfahrung fuer sich selbst zu sorgen, ist etwas, dass man einfach mal erlebt haben sollte. Sowas relativiert viele Dinge, ueber die man sich im Alltag sonst aergert. ("Ach, mein Latte macchiato ist schon wieder kalt!")

Das mit den Waffen empfand ich in Montana als so eine Nebenbeisache. Die standen halt dort im Büro herum, ich habe in dem halben Jahr, in dem ich dort war nicht geschossen. Es war nicht nötig.

Das mit dem für sich selber sorgen ist schon etwas anderes. Als Deutscher, mit Hausarzt um die Ecke, Apotheke vor der Tür und unzähligen Supermärkten und anderen Geschäften um die Ecke, war ich schon beeindruckt, wie ein monatlicher 5-600$ (wenn ich mich erinnere, war der $ etwa 3 DM wert ) Einkauf im Supermarkt aussehen kann. Besonders, weil der wenn ich mich recht erinnere, etwa 120 Km weit weg war. In den 80gern gab es zwischen Winifred und Suffolk fast nichts. Was man vergaß, das gab es erst nächsten Monat. ;)

Trotzdem war das Leben anders, unbesorgter, als ich es in Europa in einer Woche in der Einsamkeit empfinde. Keine Ahnung, warum das so ist.

Bis auf den Latte macchiato. Als Thermoskannenkaffeetrinker bin ich die kalte Plörre gewöhnt, da stehe ich drüber. :D


So ein selbstbestimmtes Leben lernte ich einmal in den französischen Pyrenäen kennen. Da gibts auch heute noch Anwesen ohne öffenlichen Strom- und Wasseranschluß die sehr autonom sind. Allerdings droht kaum Gefahr duchr Tiere und danke der France Telekom bekommt man sogar auf dem einsamsten Hof ein Telefon.

In der Tat. Wenn man von Villefranche-de-Conflent aus in Richtung Vernet les Bians fährt gewinnt man einen Eindruck, was in Europa möglich ist.
In Vernet les Bians gibt es übrigens beim einzigen Hotel einen botanischen Garten, der von den französischen Faschisten während des II WK angelegt wurde. Die wußten, was schön ist, und wo man verweilen kann.;)

Von dort aus kann man sehr schöne, einsame Jagdausflüge unternehmen, bei denen einem schlechte Französischkentnisse nicht zum Nachteil gereichen. Da, wo keiner ist, gibt es keine Verständigungsprobleme.

Manfred_g
22.09.2009, 17:12
Schöne Grüße aus der Idiotenrepublik:

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1587767.html

Man KANN sich zu dieser Regierung und ihren Gesetzen nicht bekennen, wenn man die eigene Würde nicht gänzlich verlieren will. :D

-SG-
22.09.2009, 20:44
Schöne Grüße aus der Idiotenrepublik:

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1587767.html

Man KANN sich zu dieser Regierung und ihren Gesetzen nicht bekennen, wenn man die eigene Würde nicht gänzlich verlieren will. :D

Lachhaft, aber mal was anderes: In dem Artikel werden ziemlich heillos Schreckschuss- und Gaswaffen durcheinandergebracht, was hat es mit folgender Aussage auf sich?


"Da können Sie die Hand direkt vor den Lauf halten und haben anschließend vielleicht eine kleine Verbrennung", so der Experte.

Also ich war noch nicht expertig genug, mir die p.a.k.-Waffe gegen die eigene Hand zu richten, aber ich denke, dass das mehr als eine "kleine Verbrennung" dabei herausspringen würde, oder? Die ungeladene CO2-Waffe dagegen in die eigene Hand zu feuern wäre wie hineinpusten, das kann er auch nicht gemeint haben.

McDuff
22.09.2009, 21:33
Schöne Grüße aus der Idiotenrepublik:

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/THEMA_DES_TAGES_REGIONAL/1587767.html

Man KANN sich zu dieser Regierung und ihren Gesetzen nicht bekennen, wenn man die eigene Würde nicht gänzlich verlieren will. :D

Besonders lächerlich wirkt dieser Staat, wenn man an die ganzen illegalen Waffen in den Händen importierter Verbrecher denkt. Da wird politsch korrekt hinweggesehen aber wehe ein Deutscher hat auch nur ein Knallpistölchen. Da schlägt die Staatsmacht zu. Offenbar hasst sie das deutsche Volk ebenso wie sie es fürchtet.

McDuff
22.09.2009, 21:34
Ich war mal für 20 Tage auf einem einsamen Gehöft in der Dordogne - ein uralter Aussiedlerhof auf 60 Hektar Waldfläche.

So ruhig und entspannt war ich noch nie.

Wenn das hier so weitergeht verkaufe ich alles und schaffe mir in der dort in der entlegensten Gegend eine Rückzugsmöglichkeit. X(

franjo
23.09.2009, 06:23
......................Also ich war noch nicht expertig genug, mir die p.a.k.-Waffe gegen die eigene Hand zu richten, aber ich denke, dass das mehr als eine "kleine Verbrennung" dabei herausspringen würde, oder? Die ungeladene CO2-Waffe dagegen in die eigene Hand zu feuern wäre wie hineinpusten, das kann er auch nicht gemeint haben.

Mach Dich nicht porös, das ist die übliche Dummen-Presseschmiererei, die einer Leserschaft bietet, was sie verdient hat. Dumm Zaich, wie man bei uns dazu sagt.


Wenn das hier so weitergeht verkaufe ich alles und schaffe mir in der dort in der entlegensten Gegend eine Rückzugsmöglichkeit. X(

Moin

Auch in Frankreich wirst Du nicht besonders froh werden. Die dortigen Probleme mit der migrierten (überwiegend) Bevölkerung haben für sehr rigide Gesetze in Sachen Messer und Kurzwaffen geführt. Es ist eine Frage der Zeit, bis in F die Volksjagd hinterfragt wird.

Überall das selbe.

franjo

Misteredd
23.09.2009, 09:53
Wenn das hier so weitergeht verkaufe ich alles und schaffe mir in der dort in der entlegensten Gegend eine Rückzugsmöglichkeit. X(

Frankreich ist da zu nahe dran und ideologisch und migrantisch ebenso versaut. Europa kannst Du dann abhaken, also schau weiter hinaus. Das Leben in Südamerika soll sehr gut sein. Chile, Uruguay oder Argentinien sind sehr euopäisch. Chile und Uruguay sind sogar stabil.



Besonders lächerlich wirkt dieser Staat, wenn man an die ganzen illegalen Waffen in den Händen importierter Verbrecher denkt. Da wird politsch korrekt hinweggesehen aber wehe ein Deutscher hat auch nur ein Knallpistölchen. Da schlägt die Staatsmacht zu. Offenbar hasst sie das deutsche Volk ebenso wie sie es fürchtet.

Ach, das sind doch nur marginale Unterschieder. (97 % zu 3 %), also nicht weiter der Rede wert.

franjo
23.09.2009, 13:24
Frankreich ist da zu nahe dran und ideologisch und migrantisch ebenso versaut. Europa kannst Du dann abhaken, also schau weiter hinaus. Das Leben in Südamerika soll sehr gut sein. Chile, Uruguay oder Argentinien sind sehr euopäisch. Chile und Uruguay sind sogar stabil.
...........................


Moin

Ob man Europa abhaken kann, liegt im Auge des Betrachters. Für meinen Teil fühle ich mich recht wohl und bin mit mir eigentlich im Reinen. Das Glas ist halbvoll.;)

In Südamerika soll das Leben schöner resp. einfacher sein. Zumindest hörte ich das.
Ein Studienkollege von mir kehrte in diesem Sommer aus Uruguay nach Deutschland zurück. Was er erzählte war nicht besonders aufbauend, ich werde bei Gelegenheit nochmal nachhaken.
Zum einen erzählte er von immensen Lebenshaltungskosten (Miete, Strom, Wasser, Abwasser) absolut überteuerten Preisen für Güter des täglichen Lebens (Kühlschrank, Waschmaschine.....was das Leben leichter macht), und von den Behörden, die absolut vorschriftstreu agieren und unbestechlich sind.;)

Was er lobte war der Tannat, der Cabernet Sauvignon, Merlot und den Chardonnay. :D

Offenbar muß man sich betäuben, wenn man das länger ertragen möchte. :D

franjo

Misteredd
23.09.2009, 13:42
Moin

Ob man Europa abhaken kann, liegt im Auge des Betrachters. Für meinen Teil fühle ich mich recht wohl und bin mit mir eigentlich im Reinen. Das Glas ist halbvoll.;)

Momentan ja, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch so bleibt. Bei den meisten Parametern steht die Richtung eher auf es wird schlechter. Sich Gedanken zu machen und wenn man kann vorzubeugen halte ich nicht für unangebracht.

In Südamerika soll das Leben schöner resp. einfacher sein. Zumindest hörte ich das.

Ich höre das mal so und mal so.

Ein Studienkollege von mir kehrte in diesem Sommer aus Uruguay nach Deutschland zurück. Was er erzählte war nicht besonders aufbauend, ich werde bei Gelegenheit nochmal nachhaken.

Das wäre sehr interessant und dann sicher einen eigenen Thread wert. Infos aus erster Hand sind die besten.

Zum einen erzählte er von immensen Lebenshaltungskosten (Miete, Strom, Wasser, Abwasser)

das habe ich aus Argentinien auch gehört. Teuerer als hier.

absolut überteuerten Preisen für Güter des täglichen Lebens (Kühlschrank, Waschmaschine.....was das Leben leichter macht),

Die besitzen selbst keine "Weisse Ware" Produzenten. Aber meinst Du das ist teuerer als hier bei uns. Mit meiner Haier Waschmaschine habe ich nur gute Erfahrung gemacht.

und von den Behörden, die absolut vorschriftstreu agieren und unbestechlich sind.;)

Das überrascht mich etwas, da hatte Uruguay einen besseren Ruf bei mir. Argentinien soll schlimm sein.

Was er lobte war der Tannat, der Cabernet Sauvignon, Merlot und den Chardonnay. :D

Argentinischer Rotwein, chilenischer klarer Weinbrand und mexikanisches Bier sind wirklich gut.

Offenbar muß man sich betäuben, wenn man das länger ertragen möchte. :D

franjo

Also fast so wie hier! :alk:

Haspelbein
23.09.2009, 14:31
Das mit den Waffen empfand ich in Montana als so eine Nebenbeisache. Die standen halt dort im Büro herum, ich habe in dem halben Jahr, in dem ich dort war nicht geschossen. Es war nicht nötig.[...]

Noetig ist es selten, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen dort sich aus naheliegenden Gruenden viel mit der Jagd beschaeftigen. Es stimmt jedoch, dass Waffen als reine Gebrauchsgegenstaende angesehen werden.


[...]
Trotzdem war das Leben anders, unbesorgter, als ich es in Europa in einer Woche in der Einsamkeit empfinde. Keine Ahnung, warum das so ist.[...]

Ich glaube das hat mit dem Menschenschlag zu tun. Man sieht in den USA auf dem Lande oftmals viele Dinge recht gelassen. Ist meinen Eltern auch immer aufgefallen, wenn sie mich in den USA besuchten. :D

Ein Bekannter von mir ist letztens auf seinem eigenen Grund beschossen worden, d.h. er konnte hoeren, wie die Geschosse ueber ihn hinwegsummten. Er hat nicht rausgefunden, wer das war. Jedoch ist das kein Grund, wegen sowas die Polizei einzuschalten. Kann halt mal passieren, d.h. irgendjemand hat wohl auf Groundhogs geschossen.



Bis auf den Latte macchiato. Als Thermoskannenkaffeetrinker bin ich die kalte Plörre gewöhnt, da stehe ich drüber. :D


Der latte macchiato ware nur eine Metapher fuer den Grossstadtmenschen. Ich trinke auch regulaeren Kaffee. ;)

franjo
23.09.2009, 17:10
Moin


Noetig ist es selten, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen dort sich aus naheliegenden Gruenden viel mit der Jagd beschaeftigen. Es stimmt jedoch, dass Waffen als reine Gebrauchsgegenstaende angesehen werden.

Was mich zugegebenermaßen beeindruckt. Das entspricht einem Werkzeugcharakter, der in weiten Teilen Europas einfach fehlt.
Heute Morgen war ich im Jagdclub, ich wollte etwas smalltalk halten, Waffen standen wie immer im Vordergrund. Von der Art her ist das Gespräch und der Umgang damit etwas, das mich an den Umgang mit Verbotenem in der Kindheit erinnert. Auch fragt permanent immer ein anderer und hartnäckig (der in der Regel wenig jagt), wie kann man das besser-/sicherer-/ gründlicher tun. Mir liegt dann oftmals die Empfehlung auf der Zunge es einfach öfter bewust zu tun, und weniger nachzufragen, aber man will ja nicht belehrend, oder überheblich erscheinen.;)


Ich glaube das hat mit dem Menschenschlag zu tun. Man sieht in den USA auf dem Lande oftmals viele Dinge recht gelassen. Ist meinen Eltern auch immer aufgefallen, wenn sie mich in den USA besuchten. :D

Es bleibt ihnen ja auch wenig anderes zu tun. Wo weniger, oder eher vernünftige Regulative allgegenwärtig sind wird man bestimmt ausgeglichener.


Ein Bekannter von mir ist letztens auf seinem eigenen Grund beschossen worden, d.h. er konnte hoeren, wie die Geschosse ueber ihn hinwegsummten. Er hat nicht rausgefunden, wer das war. Jedoch ist das kein Grund, wegen sowas die Polizei einzuschalten. Kann halt mal passieren, d.h. irgendjemand hat wohl auf Groundhogs geschossen.

Woran ich mich gewöhnen müßte. :D


Der latte macchiato ware nur eine Metapher fuer den Grossstadtmenschen. Ich trinke auch regulaeren Kaffee. ;)

Habe ich so verstanden, ich wollte damit nur vermitteln, daß ich ab und zu mit weniger zufrieden bin, und zumindest derartiges versuche locker anzugehen.

franjo

RDX
23.09.2009, 17:21
Noetig ist es selten, nur habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele Menschen dort sich aus naheliegenden Gruenden viel mit der Jagd beschaeftigen. Es stimmt jedoch, dass Waffen als reine Gebrauchsgegenstaende angesehen werden.



Ich glaube das hat mit dem Menschenschlag zu tun. Man sieht in den USA auf dem Lande oftmals viele Dinge recht gelassen. Ist meinen Eltern auch immer aufgefallen, wenn sie mich in den USA besuchten. :D

Ein Bekannter von mir ist letztens auf seinem eigenen Grund beschossen worden, d.h. er konnte hoeren, wie die Geschosse ueber ihn hinwegsummten. Er hat nicht rausgefunden, wer das war. Jedoch ist das kein Grund, wegen sowas die Polizei einzuschalten. Kann halt mal passieren, d.h. irgendjemand hat wohl auf Groundhogs geschossen.


Der latte macchiato ware nur eine Metapher fuer den Grossstadtmenschen. Ich trinke auch regulaeren Kaffee. ;)

Na, sowas konnte man auf dem Lande in Niedersachsen, wo ich aufgewachsen bin, aber auch erleben.

Zur Kirschenzeit konnte es vorkommen, dass die Gerste oder der Weizen reif waren und gemäht werden mussten.
Da die Kirschenbesitzer in den 60ern und 70ern noch mit ihren 22ern die Stare und Elstern aus ihren Kirschbäumen rausschossen, konnte es den Bauern auf ihren Treckern und Mähdreschern dann passieren, dass ihnen die .22 lfb um die Ohren pfiffen oder ein Mähdrescher auf einmal ein Loch hatte, wo es nicht hingehörte.

Haspelbein
23.09.2009, 18:41
[...]
Was mich zugegebenermaßen beeindruckt. Das entspricht einem Werkzeugcharakter, der in weiten Teilen Europas einfach fehlt.
Heute Morgen war ich im Jagdclub, ich wollte etwas smalltalk halten, Waffen standen wie immer im Vordergrund. Von der Art her ist das Gespräch und der Umgang damit etwas, das mich an den Umgang mit Verbotenem in der Kindheit erinnert. Auch fragt permanent immer ein anderer und hartnäckig (der in der Regel wenig jagt), wie kann man das besser-/sicherer-/ gründlicher tun. Mir liegt dann oftmals die Empfehlung auf der Zunge es einfach öfter bewust zu tun, und weniger nachzufragen, aber man will ja nicht belehrend, oder überheblich erscheinen.;)[...]

Interessanterweise stehen in den USA die Jagdwaffen selten im Vordergrund der Diskussion. Dafuer koennen sich Leute aber stundenlang ueber Lockrufe, Lockmittel, Tarnkleidung und natuerlich die Reviere unterhalten, aber viele Jaeger scheinen die Jagdwaffe zu benutzen, die sie vom Vater geerbt haben. Das Natuererlebnis steht klar im Vordergrund.

Die Jaeger sind daher die Gruppe, die als Waffenbesitzer am wenigsten politisch aktiv sind, und es gibt immer wieder Versuche, einen Keil zwischen Jaeger und den Rest der Waffenbesitzer zu treiben.

Haspelbein
23.09.2009, 18:43
Na, sowas konnte man auf dem Lande in Niedersachsen, wo ich aufgewachsen bin, aber auch erleben.

Zur Kirschenzeit konnte es vorkommen, dass die Gerste oder der Weizen reif waren und gemäht werden mussten.
Da die Kirschenbesitzer in den 60ern und 70ern noch mit ihren 22ern die Stare und Elstern aus ihren Kirschbäumen rausschossen, konnte es den Bauern auf ihren Treckern und Mähdreschern dann passieren, dass ihnen die .22 lfb um die Ohren pfiffen oder ein Mähdrescher auf einmal ein Loch hatte, wo es nicht hingehörte.

Werden solche Vorkommen auch als Vorwand missbraucht, um die Jagd weiter einzschraenken? Sowas geschieht hier in den USA leicht, wo sich die Staedter auf einmal fuerchten, wenn sie aufs Land ziehen, und es dann im Herbst auf einmal knallt.

RDX
23.09.2009, 19:24
Werden solche Vorkommen auch als Vorwand missbraucht, um die Jagd weiter einzschraenken? Sowas geschieht hier in den USA leicht, wo sich die Staedter auf einmal fuerchten, wenn sie aufs Land ziehen, und es dann im Herbst auf einmal knallt.

Das ist längst Geschichte, macht heute, soviel ich weiß, kein Plantagenbesitzer oder Kirschbaumbesitzer mehr.
Aber in den 60ern und frühen 70ern war das noch üblich.

Haspelbein
23.09.2009, 19:29
Das ist längst Geschichte, macht heute, soviel ich weiß, kein Plantagenbesitzer oder Kirschbaumbesitzer mehr.
Aber in den 60ern und frühen 70ern war das noch üblich.

Ich bezog dies eher auf die Jagd, oder ist in Deutschland eine deutliche Trennung von Jadgrevieren und Erholungsraeumen moeglich? In den USA grenzt das oftmals sehr nah aneinander, und eine Jagd mit Pfeil und Bogen ist z.T. innerhalb von Stadtgrenzen vorzufinden.

RDX
23.09.2009, 20:01
Ich bezog dies eher auf die Jagd, oder ist in Deutschland eine deutliche Trennung von Jadgrevieren und Erholungsraeumen moeglich? In den USA grenzt das oftmals sehr nah aneinander, und eine Jagd mit Pfeil und Bogen ist z.T. innerhalb von Stadtgrenzen vorzufinden.

Kommt auf die Gegend an.


In ausgesprochenen Stadtwäldern, muss man natürlich auf Jogger und Spaziergänger acht geben.

Aber hier in meiner Umgebung ist seit Jahrzehnten kein ernstlicher Jagdunfall mit der Waffe passiert.

Um in Großstädten und Stadtparks, Friedhöfen jagen zu dürfen, braucht man in Deutschland von der Jagdbehörde (Ordnungsamt) sowieso eine Sondergenehmigung.
Diese Jäger dürfen dann auch Waffen mit Schalldämpfer besitzen und zur Jagd führen, was sonst nach dem Deutschen Waffengesetz absolut verboten ist.

Ich kenne einen älteren Jäger, der in "meiner" Kreisstadt auf Friedhöfen, mit einem Falkner zusammen, ganz ohne Waffe jagt.

Naja, solange es keine Sauen in der Stadt gibt, geht das wohl noch.

Misteredd
24.09.2009, 10:39
Werden solche Vorkommen auch als Vorwand missbraucht, um die Jagd weiter einzschraenken? Sowas geschieht hier in den USA leicht, wo sich die Staedter auf einmal fuerchten, wenn sie aufs Land ziehen, und es dann im Herbst auf einmal knallt.

Wir haben hier militante Jagdgegner die alles verwenden, was nur ein wenig Stimmung gegen die Jagd machen kann. Ein mir bekannter Jäger hat beim Schiessen über die Landstrasse schon einmal einen japanischen Kleinwagen zur Strecke gebracht (nur die Heckscheibe, der 80 jährige Fahrer hat nichts mitbekommen). Das wurde dann aufgebauscht.


Ich bezog dies eher auf die Jagd, oder ist in Deutschland eine deutliche Trennung von Jadgrevieren und Erholungsraeumen moeglich? In den USA grenzt das oftmals sehr nah aneinander, und eine Jagd mit Pfeil und Bogen ist z.T. innerhalb von Stadtgrenzen vorzufinden.

Nein, die deutliche Trennung ist unmöglich. Viele Reviere liegen hier auch mitten in einem Erholungsraum wie einem öffentlichen Badesee. Da sich die Jagd aber meist sehr spät oder sehr früh als Ansitzjagd abspielt, gibt es da eher wenige Berührungspunkte. Unfälle passieren praktisch nie.

haihunter
24.09.2009, 12:19
Vor einigen Tagen hat mein Mädel nun auch ihre Sachkundeprüfung bestanden. Ich bin richtig stolz auf sie! Als Thai war sie in einer Gruppe von acht Deutschen immerhin die Zweitbeste! Und jetzt wird aufgerüstet! ;)

Misteredd
24.09.2009, 12:55
Vor einigen Tagen hat mein Mädel nun auch ihre Sachkundeprüfung bestanden. Ich bin richtig stolz auf sie! Als Thai war sie in einer Gruppe von acht Deutschen immerhin die Zweitbeste! Und jetzt wird aufgerüstet! ;)


www.sportarms.com ist sehr zu empfehlen.

franjo
24.09.2009, 13:28
Wir haben hier militante Jagdgegner die alles verwenden, was nur ein wenig Stimmung gegen die Jagd machen kann. Ein mir bekannter Jäger hat beim Schiessen über die Landstrasse schon einmal einen japanischen Kleinwagen zur Strecke gebracht (nur die Heckscheibe, der 80 jährige Fahrer hat nichts mitbekommen). Das wurde dann aufgebauscht. .

Meinem Vater passierte es vor ein paar Jahren, daß ein Spaziergänger die Polizei informierte, weil ein Irrer im Wald mit Waffen hantieren würde.
Rotwildinnereien, die heute in der Aufbruchkammer entsorgt werden, haben wir früher nicht aus Hygienegründen vergraben. Grund dafür waren Pilzsammler, die Leichenteile fanden und die Polizei alarmierten.


Nein, die deutliche Trennung ist unmöglich. Viele Reviere liegen hier auch mitten in einem Erholungsraum wie einem öffentlichen Badesee. Da sich die Jagd aber meist sehr spät oder sehr früh als Ansitzjagd abspielt, gibt es da eher wenige Berührungspunkte. Unfälle passieren praktisch nie.

Berührungspunkte gibt es schon. Wenn einer nachts um 11 Uhr joggt, und plötzlich vor einem steht (bis man sie sieht hören sie sich durchaus nach einer kapitalen Sau an) z.B. Oder diese Irren mit den Skistöcken, Nordic Walker genannt.......furchtbar zu welchen Uhrzeiten die unterwegs sind. Aus diesem Grund meide ich diese Stellen im Revier, das Wild wohl auch. ;)

franjo

Haspelbein
24.09.2009, 15:17
Wir haben hier militante Jagdgegner die alles verwenden, was nur ein wenig Stimmung gegen die Jagd machen kann. Ein mir bekannter Jäger hat beim Schiessen über die Landstrasse schon einmal einen japanischen Kleinwagen zur Strecke gebracht (nur die Heckscheibe, der 80 jährige Fahrer hat nichts mitbekommen). Das wurde dann aufgebauscht. [...]

Sowas gibt es hier auch, obwohl vor ein paar Jahren wirklich einmal ein Autofahrer dabei ums Leben kam. Letztendlich sind die Unfaelle selbst bei einer massiven Volksjagd, wie sie in den USA stattfindet, dennoch relativ gering und betreffen hauptsaechlich die Jaeger selbst. (Interessanterweise sind Stuerze und ein Kreislaufversagen fuer den US Jaeger gefaehrlicher als Unfaelle mit einer Schusswaffe.)



Nein, die deutliche Trennung ist unmöglich. Viele Reviere liegen hier auch mitten in einem Erholungsraum wie einem öffentlichen Badesee. Da sich die Jagd aber meist sehr spät oder sehr früh als Ansitzjagd abspielt, gibt es da eher wenige Berührungspunkte. Unfälle passieren praktisch nie.

In den USA gibt es hier eine sehr starke zeitliche Trennng, d.h. nur wenig Wild kann ganzjaehrig bejagdt werden. Waehrend der Jagdsaison fuer die Whitetails meide ich jedoch gewisse Bereiche. Es gibt leider tatsaechlich Menschen, die nicht wissen, was zu dieser Jahreszeit los ist, und die dann veraengstigt reagieren.

Misteredd
24.09.2009, 16:10
Berührungspunkte gibt es schon. Wenn einer nachts um 11 Uhr joggt, und plötzlich vor einem steht (bis man sie sieht hören sie sich durchaus nach einer kapitalen Sau an) z.B. Oder diese Irren mit den Skistöcken, Nordic Walker genannt.......furchtbar zu welchen Uhrzeiten die unterwegs sind. Aus diesem Grund meide ich diese Stellen im Revier, das Wild wohl auch. ;)

franjo

http://ecx.images-amazon.com/images/I/4175pa8O4RL._SS500_.jpg

:D

Maximilian
24.09.2009, 16:58
Die Hightech-Waffen der Spezialkommandos

Forscher haben im Auftrag von Diesen Artikel

Militär und Polizei eine neue Generation Waffen entwickelt, die nicht

das Ziel verfolgt, den Gegner zu töten. Das berichtet die

Gruner+Jahr-Zeitschrift WUNDERWELT WISSEN in ihrer aktuellen Ausgabe

(ab morgen im Handel). Es handelt sich um Non Lethal Weapons (NLW):

Futuristische Distanzschießgeräte, die laut Deklaration nur ein

Prozent derer, auf die sie abgefeuert werden, töten und maximal vier

Prozent schwer verletzen.

Die Hightech-Waffen wurden ersonnen, um Gegner auf Distanz zu

halten, zu lenken, zu lähmen, zu zähmen und Menschenmengen

aufzulösen. Ihre Wirkprinzipien sind zuallererst höllischer Schmerz.

Dann kommen Angst und Panik. Im deutschen Militär- und

Polizeisprachgebrauch heißen die neuen Waffen, an denen am

Fraunhofer-Institut, an der Wehrtechnischen Dienststelle für Schutz-

und Sondertechnik (WTD 52) sowie bei der Rüstungsfirma Diehl BGT

Defence geforscht und getüftelt wird, "nichttödliche Wirkmittel".

Mittlerweile sollen das Kommando Spezialkräfte (KSK) der Bundeswehr,

die GSG 9 des Bundesgrenzschutzes sowie die meisten

Sondereinsatzkommandos (SEK) der Polizei damit ausgerüstet sein.

Menschenrechtler nennen Non Lethal Weapons wegen der kaum zu

beschreibenden Schmerzen, die sie verursachen, "Folterwaffen". Die

Hightech-Energiewaffen werden in Zukunft ganz sicher nicht mehr nur

in dunklen Folterkellern, auf dem Kriegsfeld oder im Kampf gegen die

organisierte Kriminalität eingesetzt. Künftig sollen sie auch in den

Straßen von Städten angewandt werden, wo Demonstrationen aus dem

Ruder laufen, Botschaften angegriffen werden oder tagende Staats- und

Regierungschefs oder Währungshüter beschützt werden müssen und dafür

Wasserwerfer, Tränengas und Gummigeschosse nicht mehr ausreichen.

Originaltext: Gruner+Jahr, WUNDERWELT WISSEN

Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/65804

Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_65804.rss2

http://de.news.yahoo.com/16/20090924/twl-die-hightech-waffen-der-spezialkomma-3a92acf.html

haihunter
24.09.2009, 17:05
www.sportarms.com ist sehr zu empfehlen.

Danke schön! Wird aber noch ein wenig dauern mit dem Aufrüsten, da man ja 12 Monate im Verein sein muss.

Maximilian
24.09.2009, 23:49
http://sportarms.com/images/stories/alarm_light.gif

Cool^^

McDuff
25.09.2009, 05:56
Meinem Vater passierte es vor ein paar Jahren, daß ein Spaziergänger die Polizei informierte, weil ein Irrer im Wald mit Waffen hantieren würde.
Rotwildinnereien, die heute in der Aufbruchkammer entsorgt werden, haben wir früher nicht aus Hygienegründen vergraben. Grund dafür waren Pilzsammler, die Leichenteile fanden und die Polizei alarmierten.



Berührungspunkte gibt es schon. Wenn einer nachts um 11 Uhr joggt, und plötzlich vor einem steht (bis man sie sieht hören sie sich durchaus nach einer kapitalen Sau an) z.B. Oder diese Irren mit den Skistöcken, Nordic Walker genannt.......furchtbar zu welchen Uhrzeiten die unterwegs sind. Aus diesem Grund meide ich diese Stellen im Revier, das Wild wohl auch. ;)

franjo

Als ich einmal mit meiner Verwandschaft erlegtes Wild ins Auto verladen hatte reagierte eine offensichtlich öke Spaziergängerin mit Kind vollkommen hysterisch und rief die Polizei! Die fanden den Anruf weniger komisch :))
Wenn Leute panisch auf waffentragende Jäger reagieren, handelt es sich bei uns immer um Ortsfremde. Die Landbevölkerung jagd entweder selbst oder ist mit der Jagd vertraut.
Nächste Woche stelle ich eine Fotofalle am Hochsitz auf, da schon wieder an der Leiter manipuliert wurde. X(

Misteredd
25.09.2009, 09:58
Als ich einmal mit meiner Verwandschaft erlegtes Wild ins Auto verladen hatte reagierte eine offensichtlich öke Spaziergängerin mit Kind vollkommen hysterisch und rief die Polizei! Die fanden den Anruf weniger komisch :))
Wenn Leute panisch auf waffentragende Jäger reagieren, handelt es sich bei uns immer um Ortsfremde. Die Landbevölkerung jagd entweder selbst oder ist mit der Jagd vertraut.
Nächste Woche stelle ich eine Fotofalle am Hochsitz auf, da schon wieder an der Leiter manipuliert wurde. X(

Hier zerlegen sie ganze Hochsitzeinrichtungen des geamten Reviers. Hier mal 5, dort mal bis zu 18 Hochsitze gefällt, zersägt und als Brennmaterial mitgenommen. Die Polizei ermittelte stets erfolglos.

Dazu dann noch die Anzeigenerstatter, die auch die Jagdeinrichtungen nachkontrollieren, vermessen und fotografieren. Beliebte Falle ist die Breite der Leiter. Ab einem Maß ist ein Mittelholm vorgeschrieben, den aber kaum eine Kazel hat. Die ANzeige folgt dann auf dem Fuße.

franjo
25.09.2009, 11:22
Hier zerlegen sie ganze Hochsitzeinrichtungen des geamten Reviers. Hier mal 5, dort mal bis zu 18 Hochsitze gefällt, zersägt und als Brennmaterial mitgenommen. Die Polizei ermittelte stets erfolglos. .

Das liegt daran, daß ihr Faulenzer seid, wenn da jede Nacht einer ansitzt kann das nicht passieren. ;)

Spaß beiseite, im übersichtlichen Revier kann man sich mit eine Kamera behelfen, McDuff schrieb es ja schon. Auch ein Wildhandy leistet gute Dienste, wenn die Ansitze schnell erreichbar sind.



Dazu dann noch die Anzeigenerstatter, die auch die Jagdeinrichtungen nachkontrollieren, vermessen und fotografieren. Beliebte Falle ist die Breite der Leiter. Ab einem Maß ist ein Mittelholm vorgeschrieben, den aber kaum eine Kazel hat. Die ANzeige folgt dann auf dem Fuße.

DAs ist eher eine Verfahrenssache. Würde bei uns wer nachmessen, und den Hochsitz nur berühren, würde der Anzeigende selbst angezeigt. Leute vom BUND waren schon bei uns und nutzen ungefragt Reviereinrichtungen. Wenn man sich das verbittet, ist das anzeigbar.
Unterschiede mag es zwischen Privatforsten und Staatsforsten geben, im Staatsforst mahlen die Mühlen i.d.R. anders.

franjo

Haspelbein
25.09.2009, 14:12
Als ich einmal mit meiner Verwandschaft erlegtes Wild ins Auto verladen hatte reagierte eine offensichtlich öke Spaziergängerin mit Kind vollkommen hysterisch und rief die Polizei! Die fanden den Anruf weniger komisch :))[...]

Ich kenne in diesem Sinne einen fast umgekehrten Fall: Ein Freund von mir wollte auf Saujagd in der Naehe von Los Angeles. Leider trennte er sich am Abend zuvor von seiner Freundin, und ihr gehoerte der Gelaendewagen. Also fuhr er seinen Porsche 968 in die Wildnis.

Er hatte tatsaechlich Glueck, und da es nicht anders passte, zerlegte er das Wild vor Ort, und packte es zusammen mit Eis in einen Duschvorhang, den er in das Heck des Porsches stopfte.

Auf dem Weg zurueck wurde er von der Polizei wegen einer Geschwindigkeitsuebertretung angehalten. Der Polizist schaute verwundert auf die in zerlegte Sau im Duschvorhang, sagte sonst aber nichts. :D

franjo
25.09.2009, 15:37
....................Auf dem Weg zurueck wurde er von der Polizei wegen einer Geschwindigkeitsuebertretung angehalten. Der Polizist schaute verwundert auf die in zerlegte Sau im Duschvorhang, sagte sonst aber nichts. :D

Moin

In Deutschland undenkbar. Wahrscheinlich würde man inhaftiert, und erst wieder auf freien Fuß gesetzt, wenn der DNA Test bewiesen hätte, daß es eine Sau ist.

Anschließend hätte man ein Verfahren am Hals, weil man keinen Aufbruchraum nachweisen kann, in dem die Innereien sachgerecht gelagert und entsorgt werden.
Man hätte Probleme, weil man keine Rückstellprobe für die Trichinenuntersuchung hatte, und zu guter letzt würde einem die Blutprobe für die zentrale Untersuchung der Verbreitung der Schweinepest fehlen. Prost Mahlzeit.:-<

Mredd ist nun gefordert mal das Strafmaß abzuschätzen.;)

Die Geschwindigkeitsüberschreitung würde wahrscheinlich zum Fahrverbot führen.:D

Iiisch liebe Deutscheland....

Haspelbein
25.09.2009, 16:56
[...]
Anschließend hätte man ein Verfahren am Hals, weil man keinen Aufbruchraum nachweisen kann, in dem die Innereien sachgerecht gelagert und entsorgt werden.
Man hätte Probleme, weil man keine Rückstellprobe für die Trichinenuntersuchung hatte, und zu guter letzt würde einem die Blutprobe für die zentrale Untersuchung der Verbreitung der Schweinepest fehlen. Prost Mahlzeit.:-<
[...]

Einen Teil dieser Auflagen gibt es in den USA nicht, da man das Wild schlicht und ergreifend nicht kommerziell in Umlauf bringen kann, d.h. der Gesetzgeber geht von einem vollstaendigen Eigenverzehr aus.

Solange die Innereien keine Fragment von Bleigeschossen enthalten, ist es in den meisten Bundesstaaten egal, was man damit macht. Laesst man sie offen liegen, kommen die Truthahngeier in Minutenschnelle.

Der Rest ist aber tatsaechlich fuer Deutschland nicht untypisch. ;)

Misteredd
25.09.2009, 19:49
Moin

In Deutschland undenkbar. Wahrscheinlich würde man inhaftiert, und erst wieder auf freien Fuß gesetzt, wenn der DNA Test bewiesen hätte, daß es eine Sau ist.

Anschließend hätte man ein Verfahren am Hals, weil man keinen Aufbruchraum nachweisen kann, in dem die Innereien sachgerecht gelagert und entsorgt werden.
Man hätte Probleme, weil man keine Rückstellprobe für die Trichinenuntersuchung hatte, und zu guter letzt würde einem die Blutprobe für die zentrale Untersuchung der Verbreitung der Schweinepest fehlen. Prost Mahlzeit.:-<

Mredd ist nun gefordert mal das Strafmaß abzuschätzen.;)

Die Geschwindigkeitsüberschreitung würde wahrscheinlich zum Fahrverbot führen.:D

Iiisch liebe Deutscheland....

5 Jahre Jagdscheinsperre und drei Monate Fahrverbot.

franjo
26.09.2009, 08:48
........................Der Rest ist aber tatsaechlich fuer Deutschland nicht untypisch. ;)

Das ist todernst, was ich als das eigentliche Problem ansehe.


5 Jahre Jagdscheinsperre und drei Monate Fahrverbot.

Ohne Bewährung, nehme ich an.:D

franjo

KA!SER
26.09.2009, 13:42
was ist die einfachstes weg um an großkalibriege gewehre (M03 Jagdmatch Extreme)zu kommen auf legale weiße ^^

und kann man einfach einen SD kaufen oder braucht man dafür eine extra bescheinigung ?

Misteredd
26.09.2009, 13:46
was ist die einfachstes weg um an großkalibriege gewehre (M03 Jagdmatch Extreme)zu kommen auf legale weiße ^^

und kann man einfach einen SD kaufen oder braucht man dafür eine extra bescheinigung ?


Bestehe die Jägerprüfung und löse den Jagdschein, dann kauf Dir das Ding einfach.

Die Mauser M03 soll eine klasse Waffe sein.

KA!SER
26.09.2009, 13:59
und wie is das mit schalldämpfern bei pistolen

Misteredd
26.09.2009, 16:30
und wie is das mit schalldämpfern bei pistolen

Schalldämpfer sind nahezu immer und überall



verboten.

Was möchtest Du hier veranstalten?

Misteredd
26.09.2009, 16:37
Gefahren bei der Jagd auf Wasservögel.

Hier bei uns schlägt der Große böse schwarze Vogal immer schlimmer zu (Kormoran). An einem Gewässer hier ist die Jagd auf ihn gestattet und ich habe meinen Anglerfreunden zugesagt, diese Viecher dort kurz zu halten. Der Baggersee ist aber sehr großflächig, so dass man diese Spezies mit Schrot nur in Ufernähe strecken kann, die weite Seefläche aber nur mit der Kgel zu erreichen ist.
Gibt es beim Schiessen mit der Kugel auf über 100 Meter auf Wasserflächen besondere Gefahrenquellen, die unbedingt beachtet werden müssen? Für den Kugelfang sorgt eigentlich die zwei Meter hohe Böschung. Ist ein etwaig vorkommendes Abprallverhalten der Kugel vorhanden?

Kurz: Was muss ich beachten?

Die Alternative Schrot habe ich auch schon angedacht. Der Kormoran ist aber ein Vogel mit besonders harten Federn, so dass mir immer zu Schrot über 3 mm geraten wird, sonst kämen die nicht durch. Posten wäre viwelleicht auch etwas. Zur Wasserjagd sind hier aber nur Stahlschrote erlaubt.

RDX
26.09.2009, 17:03
Gefahren bei der Jagd auf Wasservögel.

Hier bei uns schlägt der Große böse schwarze Vogal immer schlimmer zu (Kormoran). An einem Gewässer hier ist die Jagd auf ihn gestattet und ich habe meinen Anglerfreunden zugesagt, diese Viecher dort kurz zu halten. Der Baggersee ist aber sehr großflächig, so dass man diese Spezies mit Schrot nur in Ufernähe strecken kann, die weite Seefläche aber nur mit der Kgel zu erreichen ist.
Gibt es beim Schiessen mit der Kugel auf über 100 Meter auf Wasserflächen besondere Gefahrenquellen, die unbedingt beachtet werden müssen? Für den Kugelfang sorgt eigentlich die zwei Meter hohe Böschung. Ist ein etwaig vorkommendes Abprallverhalten der Kugel vorhanden?

Kurz: Was muss ich beachten?

Die Alternative Schrot habe ich auch schon angedacht. Der Kormoran ist aber ein Vogel mit besonders harten Federn, so dass mir immer zu Schrot über 3 mm geraten wird, sonst kämen die nicht durch. Posten wäre viwelleicht auch etwas. Zur Wasserjagd sind hier aber nur Stahlschrote erlaubt.

Mit der Büchse aufs Wasser zu schießen ist ebenso unverantwortlich, wie mit der Büchse von unten in eine Baumkrone zu schießen.

Dir wird nichts weiter übrig bleiben, als mit der Flinte die Biester zu bejagen.

Ich habe zwar keine Ahnung von der Bejagung von Komoranen, aber hier wirst du wohl die alte Methode der "Wasserjäger" anwenden müssen.

Ganz langsam mit einem Boot oder noch besser großem Floß, auf dem sich ein Zelt befindet, in dem du deinen Ansitz hast, an die Biester anpirschen, bis sie sich an dich gewöhnt haben.
Um dann, bei passender Gelegenheit, mehrere von ihnen mit einer Serie von Schüssen zu erlegen.

Die alten Wasserjäger in Meck-Pom oder Ostpreußen oder sonstwo in Deutschland, wo es große Seen oder andere große Gewässer gab oder gibt, jagten und jagen alle nach dieser Methode.
Es gibt sogar Atrappen aus Plastik , die man als Lockvögel aufs Wasser setzen kann.

In jedem Fall ist da nichts mit: "er kam, sah, schoss und erlegte".
Diese Jagdmethode ist äußerst langwierig und ermüdent.

RDX
26.09.2009, 17:11
und wie is das mit schalldämpfern bei pistolen

Schalldämpfer für Pistolen sind für Spezialeinheiten der Polizei und der Bundeswehr erlaubt, für zivile Personen sind sie absolut verboten.

Schalldämpfer für Jagdbüchsen sind nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt z.B. wenn in der Stadt oder anderen urbanen Gebieten gejagt werden muss.

Hier brauchst du aber eine Sondergenehmigung der Jagdbehörden.
Das geht dann bis zu dem Ministerium deines Bundeslandes, das für die Jagd zuständig ist.

In Hamburg und Berlin gibt es Jäger, die Büchsen mit Schalldämpfer führen dürfen, dass weiß ich von Berichten in Jagdzeitschriften.

Misteredd
26.09.2009, 17:12
Schalldämpfer bei Pistolen sind für Spezialeinheiten der Polizei und der Bundeswehr erlaubt, für zivile Personen sind sie absolut verboten.

Schalldämpfer für Jagdbüchsen sind nur in absoluten Ausnahmefällen erlaubt z.B. wenn in der Stadt oder anderen urbanen Gebieten gejagt werden muss.

Hier brauchst du aber eine Sondergenehmigung der Jagdbehörden.
Das geht dann bis zu dem Ministerium deines Bundeslandes, dass für die Jagd zuständig ist.

In Hamburg und Berlin gibt es Jäger, die Büchsen mit Schalldämpfer führen dürfen, dass weiß ich von Berichten in Jagdzeitschriften.


Ja, aber nur Kleinkaliber und nur für die Jagd auf Friedhöfen und in öffentlichen Parkanlagen - sonst geht nichts.

RDX
26.09.2009, 17:14
Ja, aber nur Kleinkaliber und nur für die Jagd auf Friedhöfen und in öffentlichen Parkanlagen - sonst geht nichts.

So ist es.
Allein schon, weil ein Schalldämpfer bei einer 30-06 oder ähnlichem kaum wirksam ist.

Drache
26.09.2009, 23:58
und wie is das mit schalldämpfern bei pistolen


Schalldämpfer sind nahezu immer und überall



verboten.

Was möchtest Du hier veranstalten?

Du kannst dir für deine Pistole LEGAL einen Schalldämpfer kaufen. Du musst ihn nur als Zusatzlauf bzw. als eigenständigen Eintrag auf der WBK aufführen.

franjo
27.09.2009, 07:20
Du kannst dir für deine Pistole LEGAL einen Schalldämpfer kaufen. Du musst ihn nur als Zusatzlauf bzw. als eigenständigen Eintrag auf der WBK aufführen.

Hier interessiert mich die Gesetzesgrundlage. Ich bin mir sicher, daß das so nicht stimmt.

franjo

RDX
27.09.2009, 07:32
Hier interessiert mich die Gesetzesgrundlage. Ich bin mir sicher, daß das so nicht stimmt.

franjo

Schalldämpfer sind genauso absolut für legale, zivile Waffenbesitzer verboten, wie Kriegswaffen oder panzerbrechende Hartkernmunition.

Ausnahme für Schalldämpfer , siehe oben.

Stadtknecht
27.09.2009, 09:16
Schalldämpfer sind waffenrechtlich etwas völlig anderes als Läufe und deshalb gibt es sie auch n icht auf die grüne WBK.

Hartkernmunition ist meines Wissens nach nur für Kurzwaffenmunition verboten.

RDX
27.09.2009, 09:48
Schalldämpfer sind waffenrechtlich etwas völlig anderes als Läufe und deshalb gibt es sie auch n icht auf die grüne WBK.

Hartkernmunition ist meines Wissens nach nur für Kurzwaffenmunition verboten.

Spannst du hier.

http://forum.waffen-online.de/index.php?act=attach&type=post&id=14863

Punkt 9: Schalldämpfer
Problem: Schon im Reichswaffengesetz von 1938 fand sich ein Schalldämpferverbot; diese restriktive Haltung wurde auch später in der Waffengesetzgebung Österreichs und Deutschlands beibehalten. Großkalibrige Schusswaffen verursachen beim Schützen aber Schallpegel bis über 160 dB; bereits ab 137 dB sind dauerhafte Gesundheitsschäden möglich. Die EU-Richtlinie 2003/10/EG

Punkt 10: Verbot bestimmter Kurzwaffenmunition
Problem: Mit den jüngsten Novellen wurde die für die CIP-Zulassung erlaubte Geschosshärte (in Brinell) bei Kurzwaffenmunition auf 25 heruntergesetzt (§26 Beschuss-VO). Dies bedeutet, dass schon bestimmte Bleilegierungen zu hart sind und außerdem eine bisweilen problematische Unterscheidung zwischen Kurzwaffen- und Langwaffenmunition getroffen werden muss, da nun unterschiedliche Brinellhärten gelten.


http://www.anhalt-bitterfeld.de/media/pdf/ordnungsamt/verbotene_waffen_und_munition.pdf

Verbotene Munition und Geschosse

- Patronenmunition mit Geschossen, die einen Leuchtspur-, Brand- oder Sprengsatz
oder einen Hartkern enthalten,

Pikes
27.09.2009, 10:19
http://www.thefirearmblog.com/blog/wp-content/uploads/2009/03/hk4161.jpg

:in_love:

Misteredd
27.09.2009, 10:54
Du kannst dir für deine Pistole LEGAL einen Schalldämpfer kaufen. Du musst ihn nur als Zusatzlauf bzw. als eigenständigen Eintrag auf der WBK aufführen.

Das mag ja sein, da Du aber den Eintrag vor em Kauf beantragen und bekommen musst wirst Du diesen Eintrag nicht bekommen, denn dazu benötigst Du ein besonderes Bedürfnis, dass nahezu immer abgelehnt wird. Es gibt kein Bedürfnis für inen Schalldämpfer auf einer Kurzwaffe mehr.

McDuff
28.09.2009, 06:31
Die Alternative Schrot habe ich auch schon angedacht. Der Kormoran ist aber ein Vogel mit besonders harten Federn, so dass mir immer zu Schrot über 3 mm geraten wird, sonst kämen die nicht durch. Posten wäre viwelleicht auch etwas. Zur Wasserjagd sind hier aber nur Stahlschrote erlaubt.

Da ist wohl wirklich eine Flinte in 12/89 oder größer angebracht.

Misteredd
28.09.2009, 16:07
Da ist wohl wirklich eine Flinte in 12/89 oder größer angebracht.

Nun, die 10/89 soll kaum mehr bringen, als die 12/89.

Ich werde es mal mit 12/76 Stahlschrot, langem Lauf und einer Pumpgun angehen.

Haspelbein
28.09.2009, 21:20
Aus einem Interview mit CNN:


[...]Clinton was asked whether he is concerned that the 2010 midterm elections could resemble those of 1994, when Republicans took control of the House and Senate two years into his first term.

"There's no way" that could happen, Clinton said, adding that "the country is more diverse and more interested in positive action." Also, he said, Republicans had control of Congress for several years under President George W. Bush, "and they know the results were bad."

And, he said, "the Democrats haven't taken on the gun lobby like I did."

"Whatever happens, it'll be manageable for our president," Clinton [...]

Mal abgesehen, dass er die Schwere der derzeitigen Lage, die geringe Zustimmung zum demokratischen Kongress seit 2006, sowie die Wirtschaftskrise voellig verkennt, hat er dennoch begriffen, was ihm ihm Jahre 1994 den demokratischen Kongress gekostet hat.

Quelle: http://www.cnn.com/2009/POLITICS/09/27/clinton.conspiracy/index.html

Maximilian
29.09.2009, 10:32
http://happybrainstorm.com/wp-includes/images/1155431705sniper.jpg

Geiles Gerät.

franjo
29.09.2009, 10:54
http://happybrainstorm.com/wp-includes/images/1155431705sniper.jpg

Geiles Gerät.

Warum geiles Gerät?
Woraus schließt Du das.?

franjo

Misteredd
29.09.2009, 11:17
Warum geiles Gerät?
Woraus schließt Du das.?

franjo


Es muß wohl die Farbe sein! :))

Stadtknecht
29.09.2009, 11:40
http://happybrainstorm.com/wp-includes/images/1155431705sniper.jpg

Geiles Gerät.

Nun ja, ich möchte das meiner zartbesaiteten Schulter nicht antun.

Ich Mädchen ich. :=

franjo
29.09.2009, 12:06
Nun ja, ich möchte das meiner zartbesaiteten Schulter nicht antun.

Ich Mädchen ich. :=

Wieso?
Es ist wenig erkennbar, das kann eine 300winmag sein, vielleicht eine Remington...........soviel Bums hat die nicht. Eine 50BMG hat jedenfalls einen MFD......und nichtmal die tut richtig weh...............oder ist es wirklich nur die Farbe. ;)

franjo

schastar
29.09.2009, 12:19
Nun ja, ich möchte das meiner zartbesaiteten Schulter nicht antun.

Ich Mädchen ich. :=


Ich schoß früher ZG2 und ZG3 in .308 und ZG4. Alles meist an einem Tag und oft auf 2-3 Stunden.
Eines Tages merke einer daß meine Schießjacke gepolstert war, hättest mal sehen müssen wie die sich gefreut haben. Und schon war ich mädchenhaft, ungeachtet der Tatsache daß ich auch nach 50 Schuß .308 auf 300 Meter immer noch zuverlässig eine Schachtel Zigaretten traf.
Es ist eben männlicher wenn einem nächsten Tag der Flügel weh tut daß man sich nicht mal mehr am Arsch kratzen kann.

So schoß mal einer neben mit eine .338 Lapua im T-Shirt. Nach 25 Schuß in Folge hatte er zwar bereits Schweißperlen auf der Stirn, und noch mal das gleiche vor sich, aber die Bewunderung war im sicher. :rolleyes:

Misteredd
29.09.2009, 14:30
Wieso?
Es ist wenig erkennbar, das kann eine 300winmag sein, vielleicht eine Remington...........soviel Bums hat die nicht. Eine 50BMG hat jedenfalls einen MFD......und nichtmal die tut richtig weh...............oder ist es wirklich nur die Farbe. ;)

franjo

Also das ist keine .50BMG. Das Ding sieht so aus wie eine Remington Matchlauf in .308.

Es muss die Farbe sein.

franjo
29.09.2009, 14:42
Also das ist keine .50BMG. Das Ding sieht so aus wie eine Remington Matchlauf in .308.

Es muss die Farbe sein.

Na denn, die Welt ist bunt.............:D

franjo

Haspelbein
29.09.2009, 14:45
Nein, eine .50BMG ist das garantiert nicht. Von den Proportionen her sieht es nach irgendwas in .30 cal aus, also 7.62x51mm, .300 Win Mag, .30-06, usw.. obwohl ich hier nicht ganz sicher sein kann.
Ob es weht tut oder nicht, kann ich so auch nicht beurteilen, da der subjektiv empfundene Rueckstoss nicht nur von der Patrone, sondern auch vom Gewicht des Gewehres abhaengt.

Was so richtig weh tut sind Gewehre zur Grosswildjagd, da sein ein geringes Gewicht mit einer leistungsstarken Patrone verbinden. Mit hat eine .444 Marlin in einem leichten Unterhebelrepetierer zur Baerenjagd schon gereicht. Ich will nicht wissen, was mir irgendwas in .450 nitro express antaete.

Ein Gewehr in .50BMG schoss sich durch sein Gewicht aber auch die Rueckstossdaempfung meiner Meinung nach hingegen recht angenehm. (Die Munitionspreise trieben hingegen Traenen in meine Augen.)

Maximilian
29.09.2009, 16:38
http://happybrainstorm.com/wp-includes/images/1155431705sniper.jpg

Geiles Gerät.

http://i147.photobucket.com/albums/r288/amoretink/Sniper_rifle.jpg

;)

Stadtknecht
29.09.2009, 16:55
Ich schoß früher ZG2 und ZG3 in .308 und ZG4. Alles meist an einem Tag und oft auf 2-3 Stunden.
Eines Tages merke einer daß meine Schießjacke gepolstert war, hättest mal sehen müssen wie die sich gefreut haben. Und schon war ich mädchenhaft, ungeachtet der Tatsache daß ich auch nach 50 Schuß .308 auf 300 Meter immer noch zuverlässig eine Schachtel Zigaretten traf.
Es ist eben männlicher wenn einem nächsten Tag der Flügel weh tut daß man sich nicht mal mehr am Arsch kratzen kann.

So schoß mal einer neben mit eine .338 Lapua im T-Shirt. Nach 25 Schuß in Folge hatte er zwar bereits Schweißperlen auf der Stirn, und noch mal das gleiche vor sich, aber die Bewunderung war im sicher. :rolleyes:

Ich habe schon mehrmals nur mit T-Shirt, Hemd und Jacke bekleidet 8 X 57,
7,5 X 55 und 6,5 X 55 geschossen, natürlich aus Ordonnanzgewehren mit stählernen Schaftkappen. :eek:

Außer 6,5 X 55 war alles nur reiner Schmerz, abends hatte ich eine blaue Schulter und am nächsten Tag konnte ich den Arm kaum bewegen.

Neeee Leute, ich tu mir solche Kaliber nicht an und werde mir als Ordonnanzgewehr einen Schwedenmauser kaufen und vielleicht später einen Repetierer in .223.

RDX
29.09.2009, 16:55
Was so richtig weh tut sind Gewehre zur Grosswildjagd, da sein ein geringes Gewicht mit einer leistungsstarken Patrone verbinden. Mit hat eine .444 Marlin in einem leichten Unterhebelrepetierer zur Baerenjagd schon gereicht. Ich will nicht wissen, was mir irgendwas in .450 nitro express antaete.



Spannst du hier.

Das ist ne .577 T-Rex von A-Square.
Das Ding tritt wie ein Pferd.

http://www.youtube.com/watch?v=X8imjiuOx1c

haihunter
29.09.2009, 16:58
Ich habe schon mehrmals nur mit T-Shirt, Hemd und Jacke bekleidet 8 X 57,
7,5 X 55 und 6,5 X 55 geschossen, natürlich aus Ordonnanzgewehren mit stählernen Schaftkappen. :eek:

Außer 6,5 X 55 war alles nur reiner Schmerz, abends hatte ich eine blaue Schulter und am nächsten Tag konnte ich den Arm kaum bewegen.

Neeee Leute, ich tu mir solche Kaliber nicht an und werde mir als Ordonnanzgewehr einen Schwedenmauser kaufen und vielleicht später einen Repetierer in .223.

Weichei!

Haspelbein
29.09.2009, 17:28
Spannst du hier.

Das ist ne .577 T-Rex von A-Square.
Das Ding tritt wie ein Pferd.

http://www.youtube.com/watch?v=X8imjiuOx1c

Habe jetzt gerade keinen Zugriff auf youtube, werde es mir aber ansehen. Ich bin mir jedoch sicher, dass mir selbst sowas wie .458 Lott (Ein Kaliber, genauso unangenehm wie sein Erfinder!) voellig ausreicht. :D

Stadtknecht
29.09.2009, 17:46
Weichei!

Wenn Du meinst.

Aber ich habe keine Lust, bei meiner Freizeitgestaltung Schmerzen zu erleiden.

Haspelbein
29.09.2009, 17:50
Wenn Du meinst.

Aber ich habe keine Lust, bei meiner Freizeitgestaltung Schmerzen zu erleiden.

Oder wie man hier sagt: No pain, no gain!

Beim Trapschiessen gibt es sogenannte reverse trigger, die nicht beim Abziehen, sondern beim Nachlassen zuenden. Damit ueberlistet man das Hirn, wenn es vor empfundenen Schmerz nicht mehr den Finger kruemmen will. ;)

haihunter
29.09.2009, 17:54
Wenn Du meinst.

Aber ich habe keine Lust, bei meiner Freizeitgestaltung Schmerzen zu erleiden.

War nicht Ernst gemeint. :] Ich habe auch einen solchen Schiessprügel und weiss, wie die "treten"!

Stadtknecht
29.09.2009, 18:05
War nicht Ernst gemeint. :] Ich habe auch einen solchen Schiessprügel und weiss, wie die "treten"!

Eben!

Misteredd
29.09.2009, 20:22
Spannst du hier.

Das ist ne .577 T-Rex von A-Square.
Das Ding tritt wie ein Pferd.

http://www.youtube.com/watch?v=X8imjiuOx1c

Das hier

http://www.youtube.com/watch?v=D41NYBHkb9M&feature=related

ist das Maß aller Dinge!

.700 Nitro Express.

franjo
30.09.2009, 08:15
Ich habe schon mehrmals nur mit T-Shirt, Hemd und Jacke bekleidet 8 X 57,
7,5 X 55 und 6,5 X 55 geschossen, natürlich aus Ordonnanzgewehren mit stählernen Schaftkappen. :eek:

Außer 6,5 X 55 war alles nur reiner Schmerz, abends hatte ich eine blaue Schulter und am nächsten Tag konnte ich den Arm kaum bewegen.

Neeee Leute, ich tu mir solche Kaliber nicht an und werde mir als Ordonnanzgewehr einen Schwedenmauser kaufen und vielleicht später einen Repetierer in .223.

Moin

Der Schwedenmauser direkt auf das Schlüsselbein ist auch schmerzhaft. Besonders beim Liegenden Schießen kann es sein, daß man sich mal eine ungünstig verpasst.
Mal aus anderer Sicht. Nahezu alle Ordonanzgewehre haben relativ kurze Hinterschäfte. Ich kenne genügend Leute, die sich etwas aus Leder bauten, oder bauen ließen, das das Schaftende umschloß und eine Neopreneneinlage fasste. Bei Frankonia meine ich so etwas auch schon gesehen zu haben. Das verlängert den Schaft nach Wunsch, und nimmt den Bums etwas (ziemlich) raus.
Ich habe schon G3 mit einem Handtuch dazwischen geschossen (der Schaft ist mir viel zu kurz), da merkst Du nichts von der .308.

Ansonsten bin ich nicht der Meinung, daß man beim Schießen Schmerzen haben muß.

franjo

Haspelbein
30.09.2009, 14:47
[...]Mal aus anderer Sicht. Nahezu alle Ordonanzgewehre haben relativ kurze Hinterschäfte. Ich kenne genügend Leute, die sich etwas aus Leder bauten, oder bauen ließen, das das Schaftende umschloß und eine Neopreneneinlage fasste. Bei Frankonia meine ich so etwas auch schon gesehen zu haben. Das verlängert den Schaft nach Wunsch, und nimmt den Bums etwas (ziemlich) raus.
Ich habe schon G3 mit einem Handtuch dazwischen geschossen (der Schaft ist mir viel zu kurz), da merkst Du nichts von der .308.[...]

Ich kenne solche Verlaengerungen des Hinterschaftes auch voellig aus Gummi, die man wie eine Socke ueber den Hinterschaft zieht. Die Verlaengerung ist nur kurz, aber es daempft den Rueckstoss recht deutlich. Ich benutze sie dann, wenn ich Ordonanzgewehre mit Ueberschussmunition schiesse, den Schaft der Gewehre aber nicht abaendern moechte.



Ansonsten bin ich nicht der Meinung, daß man beim Schießen Schmerzen haben muß.

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber oftmals ist es so, dass wenn man Schmerzen hat, das Gewehr nicht richtig an der Schulter sitzt. Insofern ist es schon ein Lerneffekt.

von Richthofen
30.09.2009, 15:31
Ich kenne solche Verlaengerungen des Hinterschaftes auch voellig aus Gummi, die man wie eine Socke ueber den Hinterschaft zieht. Die Verlaengerung ist nur kurz, aber es daempft den Rueckstoss recht deutlich. Ich benutze sie dann, wenn ich Ordonanzgewehre mit Ueberschussmunition schiesse, den Schaft der Gewehre aber nicht abaendern moechte.


Gibt es doch für die meisten Gewehre als Schutz für das Verschiessen von Gewehrgranaten wenn ich mich nicht irre oder?



Da bin ich mir nicht ganz sicher. Aber oftmals ist es so, dass wenn man Schmerzen hat, das Gewehr nicht richtig an der Schulter sitzt. Insofern ist es schon ein Lerneffekt.

Nun ja, wenn ich mit meinem Gewehr 98 aus 1916er Fertigung schieße, habe ich aber auch, egal wie ich das Gewehr anschlage, hinterher eine lila Schulter.

Stadtknecht
30.09.2009, 16:07
Moin

Der Schwedenmauser direkt auf das Schlüsselbein ist auch schmerzhaft. Besonders beim Liegenden Schießen kann es sein, daß man sich mal eine ungünstig verpasst.
Mal aus anderer Sicht. Nahezu alle Ordonanzgewehre haben relativ kurze Hinterschäfte. Ich kenne genügend Leute, die sich etwas aus Leder bauten, oder bauen ließen, das das Schaftende umschloß und eine Neopreneneinlage fasste. Bei Frankonia meine ich so etwas auch schon gesehen zu haben. Das verlängert den Schaft nach Wunsch, und nimmt den Bums etwas (ziemlich) raus.
Ich habe schon G3 mit einem Handtuch dazwischen geschossen (der Schaft ist mir viel zu kurz), da merkst Du nichts von der .308.

Ansonsten bin ich nicht der Meinung, daß man beim Schießen Schmerzen haben muß.

franjo

N´abend,

ich kenne diese Schaftkappen, weiß aber nicht, ob sie BDMP oder BDS-zugelassen sind.

Stadtknecht
30.09.2009, 16:08
Hat jemand schon mal reduzierte Ladungen wiedergeladen und aus einem Ordonnanzgewehr verschossen?

Die sollen recht angenehm zu schießen sein.

Haspelbein
30.09.2009, 18:56
Gibt es doch für die meisten Gewehre als Schutz für das Verschiessen von Gewehrgranaten wenn ich mich nicht irre oder?[...]

Dies kann sehr gut sein, nur sind sie fuer meine Ordonanzgewehre einfach nicht zu haben. Ich greife darauf im Zweifelsfalle auf die von mir beschriebenen Kappen zurueck.



Nun ja, wenn ich mit meinem Gewehr 98 aus 1916er Fertigung schieße, habe ich aber auch, egal wie ich das Gewehr anschlage, hinterher eine lila Schulter.

Natuerlich gibt es Gewehre, die einen brutalen Rueckstoss haben. Nur ist da meiner Meinung nach sehr viel subjektive Empfindung mit dabei. Wir hatten mal einen Neuling drei Gewehre schiessen lassen:

a) SKS
b) Howa 1500 (.308)
c) Springfield M1A (.308)

Der Neuling schwor, dass die SKS den staerksten Rueckstoss haette, was zweifelsfrei nicht der Fall war. Jedoch war sie durch ihre, vom kalifornischen Gesetzgeber verpasste, Muendungsfeuerbremse recht laut.

Ebenso habe ich Wettbewerbe mit .30-06 Repetierern und regulaerer Munition geschossen, ohne mir dabei eine wunde Schulter geholt zu haben.

Genauso hat mir ein zierlicher Asiate gezeigt, wie sehr die Beherrschung des Rueckstosses bei grosskalibrigen Revolvern auf die Einstellung und Technik zurueckzufuehren sind.

Es gibt hier natuerlich obere Grenzen, aber was einer meiner fruehen Ausbilder sagte, hat sich m.E. bewahrheitet: "Wenn du dem Gewehr vertraust, dann tut es dir auch nicht weh."

McDuff
30.09.2009, 19:02
Hat jemand schon mal reduzierte Ladungen wiedergeladen und aus einem Ordonnanzgewehr verschossen?

Die sollen recht angenehm zu schießen sein.

Ja, auf 2000 bar reduzierte 7,5x55 aus einem schweizer G1889. Das musste sein, da es die 7,5x53,5 nicht mehr gibt. Schießt sich aus diesem schweren Gewehr sehr weich.