PDA

Vollständige Version anzeigen : Liebe Protestanten, sterbt doch wenigstens in Würde...



marc
06.06.2008, 14:29
http://img78.imageshack.us/img78/9025/01020119944500ui0.jpg (http://imageshack.us)

Mit Gottes Segen in die Torschlacht

Urlauber auf Sylt verfolgen während der Fußball-EM in wahrhaft feierlicher Umgebung die Spiele der deutschen Mannschaft: Die evangelische Kirche in Wenningstedt öffnet ihre Türen für Fußballfans.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,557867,00.html


http://img76.imageshack.us/img76/1836/01020119942500wc7.jpg (http://imageshack.us)

cajadeahorros
06.06.2008, 14:46
Wird Zeit dass unser Ratzi endlich den Lutheranerladen übernimmt oder dichtmacht.

alternative
06.06.2008, 14:50
Ist euch denn gar nichts mehr heilig?

Tosca
06.06.2008, 14:59
http://img78.imageshack.us/img78/9025/01020119944500ui0.jpg (http://imageshack.us)

Mit Gottes Segen in die Torschlacht

Urlauber auf Sylt verfolgen während der Fußball-EM in wahrhaft feierlicher Umgebung die Spiele der deutschen Mannschaft: Die evangelische Kirche in Wenningstedt öffnet ihre Türen für Fußballfans.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,557867,00.html


http://img76.imageshack.us/img76/1836/01020119942500wc7.jpg (http://imageshack.us)


Und wo ist die Stelle, an der ich mich aufregen muss?

Ich bin evangelisch, nicht muslim. Ich glaube ganz sicher, dass unser Gott gelegentlich auch mal Fußballfan ist. Nur ich fürchte er ist für Brasilien, also bei WMs. Gelegentlich ist er auch Italiener, sonst hätten die Schlingel keine Chance gehabt.

Aber jetzt bei der EM, da wird er doch mal das deutsche Trikot anziehen?

Mütterchen
06.06.2008, 15:02
http://img78.imageshack.us/img78/9025/01020119944500ui0.jpg (http://imageshack.us)

Mit Gottes Segen in die Torschlacht

Urlauber auf Sylt verfolgen während der Fußball-EM in wahrhaft feierlicher Umgebung die Spiele der deutschen Mannschaft: Die evangelische Kirche in Wenningstedt öffnet ihre Türen für Fußballfans.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,557867,00.html


http://img76.imageshack.us/img76/1836/01020119942500wc7.jpg (http://imageshack.us)


Au weia- das ist ja so was von peinlich!!!

Ruepel
06.06.2008, 15:17
Ist euch denn gar nichts mehr heilig?


Heil,Heil,Heiliger Strohsack.

Tratschtante
06.06.2008, 15:20
Was soll der Aufreger? Da ist doch nichts dabei.
Hab selbst mal in Italien erlebt (schon länger her), daß in einer katholischen Kirche nach dem Sonntagsgottesdienst die Lottozahlen verlesen wurden.
Manche behaupteten, daß die Kirche deshalb so voll war.
Warum sollte in einer Kirche nicht mal ein Event stattfinden? Vllcht würden dadurch wieder mehr zur Kirche finden.

Mütterchen
06.06.2008, 15:29
Was soll der Aufreger? Da ist doch nichts dabei.
Hab selbst mal in Italien erlebt (schon länger her), daß in einer katholischen Kirche nach dem Sonntagsgottesdienst die Lottozahlen verlesen wurden.
Manche behaupteten, daß die Kirche deshalb so voll war.
Warum sollte in einer Kirche nicht mal ein Event stattfinden? Vllcht würden dadurch wieder mehr zur Kirche finden.


Naja- das ist wohl Ansichtssache.
Wenn in einer Kirche ein Event stattfinden sollte- dann stelle ich mir ein Konzert vor - Chorgesang oder ein Orgelwerk. So was in der Richtung.

Die Kirche ist ein Gotteshaus.

Und die Kirche sollte- nach meinen Vorstellungen- den Weg weisen.. statt sich anzubiedern. SIe braucht keinem Trend nachzulaufen. Das tut die ganze übrige Welt doch schon..
Wenn du dir den Pfarrer mit seinen Fußballschuhen - und diesem Blick betrachtest - steigt dir da nicht das Blut in den Kopf? Hast du das Balleluja-Transparent bemerkt?

ochmensch
06.06.2008, 15:50
Was ist mit den muslimischen FussballfanInnen? Werden die nicht diskriminiert, wenn sie in einer Kirche gucken müssen?

Krabat
06.06.2008, 16:08
Und wo ist die Stelle, an der ich mich aufregen muss?


Die Fahnen am Altar sind die Stelle. Das tut schon weh.

Efna
06.06.2008, 17:41
Ist euch denn gar nichts mehr heilig?

Schon z.b. der heilige Fussballgott!

Verrari
06.06.2008, 18:02
Ich bin evangelisch, nicht muslim. Ich glaube ganz sicher, dass unser Gott gelegentlich auch mal Fußballfan ist. Nur ich fürchte er ist für Brasilien, also bei WMs. Gelegentlich ist er auch Italiener, sonst hätten die Schlingel keine Chance gehabt.

Italiener und Brasilianer sind halt fast alle katholisch!
Das sollte Dir bei Deinem evanglischen Glauben schon zu denken geben!

Übrigens ... ich bin auch evangelisch. ;)

Achsel-des-Bloeden
06.06.2008, 18:08
Harmlose Sache.
Kann ein fußballbegeisterter Pfarrer schon mal abziehen, muß aber nicht.

Wenn ich da an feministischen Makumba (dort wurde der Mondin und der Menstruation gehuldigt) in den 90igern in der großen evang. Nürnberger Kirche zu St. Sebald denke ...

Westfalen
06.06.2008, 18:10
Wo ist das Problem?

Krabat
06.06.2008, 20:25
Hauptsache sie haben unserem Heiland über dem Altar nicht die Deutschlandfahne in die rechte Hand geklebt.

Sheldon
06.06.2008, 21:01
Mich würd niemand in so eine Gruft bekommen, selbst wenn Deutschland im Finale stehen würde.
NIEMALS!!!!

Sauerländer
06.06.2008, 21:17
Ich habe aus Selbstbetroffensein-Gründen Verständnis für so einiges im Bereich Fußballfanatismus, und könnte mich als Katholoid hier auch noch feixend hinsichtlich meiner Ansichten zum Thema Protestantismus bestätigt fühlen - aber im Wesentlichen finde ich sowas traurig.

Krabat
06.06.2008, 22:17
Mich würd niemand in so eine Gruft bekommen, selbst wenn Deutschland im Finale stehen würde.
NIEMALS!!!!

Du zeigst Anzeichen der Bessenheit. Die extreme Abneigung gegen religiöse Symbole, insbesondere gegen das Kreuz und gegen Kirchen sind gefähliche Warnsignale.

Wird Dir schlecht, wenn Du an Kirchen vorbeigehst? Wird Dir komisch, wenn Du aus dem Fenster guckst und plötzlich merkst Dein Fenster hat eine Kreuzform? Das Fensterkreuz.

Wie reagierst Du da?

Sheldon
07.06.2008, 09:27
Du zeigst Anzeichen der Bessenheit. Die extreme Abneigung gegen religiöse Symbole, insbesondere gegen das Kreuz und gegen Kirchen sind gefähliche Warnsignale.

Wird Dir schlecht, wenn Du an Kirchen vorbeigehst? Wird Dir komisch, wenn Du aus dem Fenster guckst und plötzlich merkst Dein Fenster hat eine Kreuzform? Das Fensterkreuz.

Wie reagierst Du da?

Wenn mich ein Kreuz berührt, verbrennt meine Haut. Ausserdem hab ich eine Abneigung gegen Knoblauch, Sonnenlicht würde mich zu Staub zerfallen lassen und nachts geh ich auf Streifzug um kleinen Katholiken das Blut auszusaugen.

Ausserdem fang ich öfter mal an im Bett zu schweben, in fremden Sprachen zu sprechen und ich mag es Paffen voll zukotzen, die mich nerven.

Ja ich bin besessen und stolz darauf. Nicht umsonst bin ich HARDCORE-ATHEIST.

Seit frühster Kindheit besitze ich eine Abneigung gegen die Religion. Angefangen hat alles, als ich als Kind in direkt neben einer Kirche wohnte, und mich das Gebimmel jeden Sonn- und Feiertag, wo ich eigendlich ausschlafen konnte, um 7 Uhr morgens in aus dem Bett bimmelte und zwar so laut, das buchstäblich die Wände wackelten.

Heute repräsentiert die Religion für mich das ultimative Böse auf Erden.

-25Grad
07.06.2008, 10:01
(...) Heute repräsentiert die Religion für mich das ultimative Böse auf Erden.Warum?

Zu dem Ausgangsthema : es ist wirklich erschreckend, in welcher Weise sich das Christentum mehr und mehr aus der Öffentlichkeit und den europäischen Gesellschaften verabschiedet. Auf dem letzten evangelischen Kirchentag ( oder wie das Ding heißt ) veranstaltete man sogar einen ,,erotischen Gottesdienst". Als Katholik könnte ich mit dem Finger drauf zeigen und lachen, aber das wäre nicht angebracht, weil ich als regelmäßiger Kirchgänger durchaus weiß, daß die allgemeinen Verfallserscheinungen auch schon längst in der Kirche Einzug erhalten haben. Die Ursache ist sehr einfach zu umreißen, wie ich glaube : man nimmt sich und man nimmt die christliche Botschaft nicht mehr ernst; das einzige, was als christliches Scheinfundament noch erhalten bleibt, ist eine diffuse Vorstellung von einer nicht näher definierten Nächstenliebe. Alles andere obliegt der ,,freien Interpretation".

Wäre ich anti-religiös gesinnt, würde ich mir wirklich keine Sorgen um das Christentum machen. Es schafft sich selber ab.

Tratschtante
07.06.2008, 12:15
Naja- das ist wohl Ansichtssache.
Wenn in einer Kirche ein Event stattfinden sollte- dann stelle ich mir ein Konzert vor - Chorgesang oder ein Orgelwerk. So was in der Richtung.

Die Kirche ist ein Gotteshaus.

Und die Kirche sollte- nach meinen Vorstellungen- den Weg weisen.. statt sich anzubiedern. SIe braucht keinem Trend nachzulaufen. Das tut die ganze übrige Welt doch schon..
Wenn du dir den Pfarrer mit seinen Fußballschuhen - und diesem Blick betrachtest - steigt dir da nicht das Blut in den Kopf? Hast du das Balleluja-Transparent bemerkt?

Wie du schon sagst, es ist Ansichtssache. Mich würde nur stören, wenn christliche Symbole entfernt würden, weil das irgendeiner so will.
Aber so ist das für mich nicht wirklich ein Aufreger.

Tosca
07.06.2008, 12:26
Die Fahnen am Altar sind die Stelle. Das tut schon weh.

Wieso tut das weh? die Farbkombination ist doch ok. Na gut, die beiden Fahnen nebeneinander, also das geht nicht. Da hätte man dann doch die Spanische neben die deutsche Flagge legen können. So rein fürs Auge. Aber nun gut, vielleicht hat der Pfarrer ja mit Gott telefoniert und dieser hat gesagt, einer von beiden wird Europameister.

Und Mütterchen:

Ich glaube an Gott, und ich glaube, dass er auch im Fußballstadion anzutreffen ist.

Jesus feierte mit den Sündern, weil die Gerechten keiner Erlösung bedurften. Und glaube mir, wir können Gottes Hilfe verdammt gut gebrauchen.

Tosca
07.06.2008, 12:29
Italiener und Brasilianer sind halt fast alle katholisch!
Das sollte Dir bei Deinem evanglischen Glauben schon zu denken geben!

Übrigens ... ich bin auch evangelisch. ;)

Nein, nein, das glaube ich jetzt nicht, dass Gott nur auf die Katholiken schaut.

Vielleicht sollten wir ganz einfach schöne große Kathedralen bauen, also viel größere und schönere, als den Kölner Dom, dann werden die Katholen aber alt aussehen, jawohl, das werden sie. ;)

Tosca
07.06.2008, 12:32
Wenn mich ein Kreuz berührt, verbrennt meine Haut. Ausserdem hab ich eine Abneigung gegen Knoblauch, Sonnenlicht würde mich zu Staub zerfallen lassen und nachts geh ich auf Streifzug um kleinen Katholiken das Blut auszusaugen.

Ausserdem fang ich öfter mal an im Bett zu schweben, in fremden Sprachen zu sprechen und ich mag es Paffen voll zukotzen, die mich nerven.

Ja ich bin besessen und stolz darauf. Nicht umsonst bin ich HARDCORE-ATHEIST.

Seit frühster Kindheit besitze ich eine Abneigung gegen die Religion. Angefangen hat alles, als ich als Kind in direkt neben einer Kirche wohnte, und mich das Gebimmel jeden Sonn- und Feiertag, wo ich eigendlich ausschlafen konnte, um 7 Uhr morgens in aus dem Bett bimmelte und zwar so laut, das buchstäblich die Wände wackelten.

Heute repräsentiert die Religion für mich das ultimative Böse auf Erden.

So was hatte ich befürchtet. :)) :)) :))

Krabat
07.06.2008, 13:43
Wieso tut das weh? die Farbkombination ist doch ok. Na gut, die beiden Fahnen nebeneinander, also das geht nicht. Da hätte man dann doch die Spanische neben die deutsche Flagge legen können. So rein fürs Auge. Aber nun gut, vielleicht hat der Pfarrer ja mit Gott telefoniert und dieser hat gesagt, einer von beiden wird Europameister.


Das mußte vielleicht so sein, damit die mittige Fahnenhalterung, also die Bibel, richtig funktionieren kann. Das Bild stammt übrigens von der letzten WM. Da war doch auch die Türkei dabei?

Mütterchen
07.06.2008, 13:55
Ich frage mich wie so oft mal wieder, ob ich nicht einfach aus der Ev. Kirche austreten sollte.
Da gibt es so vieles, womit ich einfach nichts anfangen kann.

Dabei könnte ich wahrscheinlich auch kein überzeugter Katholik sein, obwohl ich mich ab und an- wenn ich einen Gottesdienst besuchen möchte- lieber bei den Katholiken einschleiche. Und dann tuts mir schon manchmal Leid, dass ich nicht zu ihnen gehöre :(

Sauerländer
07.06.2008, 13:59
Wieso tut das weh?
In meinen Augen ist das ein Akt der Profanisierung, der Anmaßung, der völligen Respektlosigkeit gegenüber dem Heiligen.

Sicher, Gott ist auch im Fußballstadion - aber muss deshalb der Fußball auch in die Kirche kommen?

Mütterchen
07.06.2008, 15:10
Warum?

Zu dem Ausgangsthema : es ist wirklich erschreckend, in welcher Weise sich das Christentum mehr und mehr aus der Öffentlichkeit und den europäischen Gesellschaften verabschiedet. Auf dem letzten evangelischen Kirchentag ( oder wie das Ding heißt ) veranstaltete man sogar einen ,,erotischen Gottesdienst". Als Katholik könnte ich mit dem Finger drauf zeigen und lachen, aber das wäre nicht angebracht, weil ich als regelmäßiger Kirchgänger durchaus weiß, daß die allgemeinen Verfallserscheinungen auch schon längst in der Kirche Einzug erhalten haben. Die Ursache ist sehr einfach zu umreißen, wie ich glaube : man nimmt sich und man nimmt die christliche Botschaft nicht mehr ernst; das einzige, was als christliches Scheinfundament noch erhalten bleibt, ist eine diffuse Vorstellung von einer nicht näher definierten Nächstenliebe. Alles andere obliegt der ,,freien Interpretation".

Wäre ich anti-religiös gesinnt, würde ich mir wirklich keine Sorgen um das Christentum machen. Es schafft sich selber ab.

http://www.wdr.de/themen/kultur/religion/kirchentag_2007/vor_ort/070610_erotik.jhtml
:(

EinDachs
07.06.2008, 15:20
Mich würd niemand in so eine Gruft bekommen, selbst wenn Deutschland im Finale stehen würde.
NIEMALS!!!!

Ich seh mir da doch eher eine Kirche an als ein Fussballmatch.
Die sind architektonisch doch immer irgendwie interessant, auch wenn ich deren Ideologie nicht nachvollziehen kann und will.

Krabat
07.06.2008, 15:32
Ich frage mich wie so oft mal wieder, ob ich nicht einfach aus der Ev. Kirche austreten sollte.
Da gibt es so vieles, womit ich einfach nichts anfangen kann.

Dabei könnte ich wahrscheinlich auch kein überzeugter Katholik sein, obwohl ich mich ab und an- wenn ich einen Gottesdienst besuchen möchte- lieber bei den Katholiken einschleiche. Und dann tuts mir schon manchmal Leid, dass ich nicht zu ihnen gehöre :(

Wenn Du da bist, dann gehörst Du auch dazu.:) Und wenn Du noch zur Kommunion gehst, mehr als Du denkst.

Don
07.06.2008, 15:52
Du zeigst Anzeichen der Bessenheit. Die extreme Abneigung gegen religiöse Symbole, insbesondere gegen das Kreuz und gegen Kirchen sind gefähliche Warnsignale.

Wird Dir schlecht, wenn Du an Kirchen vorbeigehst? Wird Dir komisch, wenn Du aus dem Fenster guckst und plötzlich merkst Dein Fenster hat eine Kreuzform? Das Fensterkreuz.

Wie reagierst Du da?

Ich weiß nicht wie er reagiert. Ich denke dabei bezüglich der Befestigungstechnik stets an Ausschußproduktionen gewisser Werkzeuge.

http://www.myvideo.de/watch/14882/Nagelpistole

Sheldon
07.06.2008, 15:56
Ich seh mir da doch eher eine Kirche an als ein Fussballmatch.
Die sind architektonisch doch immer irgendwie interessant, auch wenn ich deren Ideologie nicht nachvollziehen kann und will.

Klar, denn Kölner Dom hab ich mir auch schonmal angesehen. Aber die Dorfkirche von nebenan ist doch meistens eher langweilig

Gärtner
07.06.2008, 16:03
Mit Gottes Segen in die Torschlacht

Urlauber auf Sylt verfolgen während der Fußball-EM in wahrhaft feierlicher Umgebung die Spiele der deutschen Mannschaft: Die evangelische Kirche in Wenningstedt öffnet ihre Türen für Fußballfans.

Peinlich, würdelos, lachhaft.

Leider ein typsiches Verhaltensmerkmal insbesondere bei manchen protestantischen Amtsträgern, deren Anbiederung an den jeweils aktuellen Zeitgeist schon die absurdesten Blüten getrieben hat. Dieser Art "Christentum" ist die eigene Mitte, nämlich Christus, schon lange verlorengegangen.

Jede Hure hat mehr Ehre im Leib als solche Figuren.

EinDachs
07.06.2008, 16:03
Klar, denn Kölner Dom hab ich mir auch schonmal angesehen. Aber die Dorfkirche von nebenan ist doch meistens eher langweilig

Die Kirche in meinem Dorf hatte wenigstens eine Gruft.
Die paar hundert gestapleten Totenschädel waren wirklich das interessanteste am ganzen Gebäude, trotz dem verzweifelten Versuch barocken Prunk zu verbreiten.

Krabat
07.06.2008, 18:24
Ja ich bin besessen und stolz darauf. Nicht umsonst bin ich HARDCORE-ATHEIST.

Seit frühster Kindheit besitze ich eine Abneigung gegen die Religion. Angefangen hat alles, als ich als Kind in direkt neben einer Kirche wohnte, und mich das Gebimmel jeden Sonn- und Feiertag, wo ich eigendlich ausschlafen konnte, um 7 Uhr morgens in aus dem Bett bimmelte und zwar so laut, das buchstäblich die Wände wackelten.

Heute repräsentiert die Religion für mich das ultimative Böse auf Erden.

Aber Du wurdest doch sicher getauft? Nur ein Getaufter entwickelt diese körperlichen Reaktionen. Ungetaufte läßt der Teufel in Ruhe.

Brotzeit
07.06.2008, 18:44
Aber Du wurdest doch sicher getauft? Nur ein Getaufter entwickelt diese körperlichen Reaktionen. Ungetaufte läßt der Teufel in Ruhe.


Auch ich bin ein Getaufter; allerdings aus dem Verein ausgetreten!
Aber ich habe keinerlei "körperliche Reaktionen" .....
Und der Teufel läßt mich auch in Ruhe!

Wier erklärst du dir das?????????

Don
07.06.2008, 19:01
Peinlich, würdelos, lachhaft.

Leider ein typsiches Verhaltensmerkmal insbesondere bei manchen protestantischen Amtsträgern, deren Anbiederung an den jeweils aktuellen Zeitgeist schon die absurdesten Blüten getrieben hat. Dieser Art "Christentum" ist die eigene Mitte, nämlich Christus, schon lange verlorengegangen.

Jede Hure hat mehr Ehre im Leib als solche Figuren.

Hier erhälst du meine Zustimmung.
Außerdem, auch wenn ich vor langer Zeit zum Ungläubigen mutierte bin ich der Ansicht: gäbe es einen Gott wäre er Katholik.
Alleine schon wegen dem Wirtshaus neben der Kirche. Dort kann man auch EM gucken.

Krabat
07.06.2008, 19:43
Auch ich bin ein Getaufter; allerdings aus dem Verein ausgetreten!
Aber ich habe keinerlei "körperliche Reaktionen" .....
Und der Teufel läßt mich auch in Ruhe!

Wier erklärst du dir das?????????

Was sollte der Teufel gegen jemanden haben, der der aus der Kirche ausgetreten ist? Er freut sich.

Brotzeit
07.06.2008, 20:05
Was sollte der Teufel gegen jemanden haben, der der aus der Kirche ausgetreten ist? Er freut sich.

Gröhl ..................

"Teufel" ......................................

Sheldon
07.06.2008, 20:47
Aber Du wurdest doch sicher getauft? Nur ein Getaufter entwickelt diese körperlichen Reaktionen. Ungetaufte läßt der Teufel in Ruhe.

Was hat ein nichtssagendes Ritual, das mir als wehrloses Baby angetan wurde (man kann auch sagen, das ich vergewaltigt wurde), mit meiner jetzigen spirituellen Einstellung zu tun?

Ein Ritual zum enttaufen gibt es meines Kenntnisstandes nicht.

Das ist nichts anderes, als eine gewaltsame Christianisierung, zu der mir eine schöne Geschichte aus dem Gotteswahn einfällt:

Im Italien des Mittelalters haben sich damals reiche Juden meist christliche Angestellte genommen, da diese nicht an dem Sabbat begründeten Arbeitsverbot gebunden waren, und sich so jeden Tag zB um die Kinder kümmer durften.

Als eines dieser jüdischen Kinder krank wurde, hat ein christliches Kindermädchen das jüdische Kind kurzerhand selber getauft, damit sie für ihn beten konnte. Sie hat es ja nur gut gemeint.

Obwohl das Kindermädchen keinerlei Status klerischen Status besitzt, und weder das Kind noch die Eltern mit dieser Taufe einverstanden war, galt dieses Kind nun als christlich und wurde denn Jüdischen Eltern weggenommen, da Christen damals nicht bei "Ungläubigen" leben durfte.

Dieses Ritus, das jeder Christ jeden "Ungläubigen" jederzeit auch ohne dessen Einverständnis taufen darf, und damit lebenslang als Christ gilt, ist übrigens auch heute noch gültig.

Ich weiß was ihr jetzt denkt. Kann man damit jetzt ein paar Musels ärgern? :D

Die Musel werden dieses Ritual aber genausowenig akzeptieren, wie ich. germane

torun
07.06.2008, 20:59
Was hat ein nichtssagendes Ritual, das mir als wehrloses Baby angetan wurde (man kann auch sagen, das ich vergewaltigt wurde),




Diese Trauma mußt du unbedingt mit professioneller Hilfe aufarbeiten.

Wahabiten Fan
08.06.2008, 11:24
gäbe es einen Gott wäre er Katholik.
Alleine schon wegen dem Wirtshaus neben der Kirche. Dort kann man auch EM gucken.

?(

Der Wirtshäuser!:))

Don
08.06.2008, 13:54
?(

Der Wirtshäuser!:))

Eigentlich heißt es: des Wirtshauses.

Aber ich bin Mitglied des altehrwürdigen Vereins RDD. Rettet Dem Dativ.

Tratschtante
08.06.2008, 18:57
Eigentlich heißt es: des Wirtshauses.

Aber ich bin Mitglied des altehrwürdigen Vereins RDD. Rettet Dem Dativ.

Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod. :hihi:

Brotzeit
08.06.2008, 21:33
Diese Trauma mußt du unbedingt mit professioneller Hilfe aufarbeiten.


Sofort Fr. Roth/ Grüne anrufen und fragen ob es sozial vertretbar ist, wenn du zum Islam wechselst ....... :cool2: :))

Dingo
08.06.2008, 22:06
Dieses Ritus, das jeder Christ jeden "Ungläubigen" jederzeit auch ohne dessen Einverständnis taufen darf, und damit lebenslang als Christ gilt, ist übrigens auch heute noch gültig.


Das ist doch ne echte Sauerei. Da wird das Verbrechen, welches die Eltern und der Pfaffe am Baby begehen, legalisiert. Aber alle Religionen sind ja prall gefuellt mit irgendwelchen Schandtaten an den Menschen.

Polymorphi
08.06.2008, 22:56
Naja- das ist wohl Ansichtssache.
Wenn in einer Kirche ein Event stattfinden sollte- dann stelle ich mir ein Konzert vor - Chorgesang oder ein Orgelwerk. So was in der Richtung.

Die Kirche ist ein Gotteshaus.

Und die Kirche sollte- nach meinen Vorstellungen- den Weg weisen.. statt sich anzubiedern. SIe braucht keinem Trend nachzulaufen. Das tut die ganze übrige Welt doch schon..
Wenn du dir den Pfarrer mit seinen Fußballschuhen - und diesem Blick betrachtest - steigt dir da nicht das Blut in den Kopf? Hast du das Balleluja-Transparent bemerkt?

Das "Balleluja"-Transparent ist mir sofort aufgefallen. Absolut mega-peinlich! Balleluja stammt wohl von Ball ab und bedeutet Verballhornung. Hätte nicht gedacht, daß dem Fußballgott jetzt sogar eine Kirche gewidmet wurde. Oder ist es eine nationalistische Kirche ? Ich meine wegen der schwarz-rot-gelben Fahne auf dem Altar. Oder soll das Gebäude ein Gotteshaus sein, nach Meinung des Pfarrers? Dann wird es mal wieder Zeit, daß Jemand mit nem Trabbi reingefahren kommt, den Altar umkreist und einen Spiegel und einen Geldschein auf den Altar legt. germane

Polymorphi
08.06.2008, 23:16
Das ist doch ne echte Sauerei. Da wird das Verbrechen, welches die Eltern und der Pfaffe am Baby begehen, legalisiert. Aber alle Religionen sind ja prall gefuellt mit irgendwelchen Schandtaten an den Menschen.

Die Zwangstaufe ist ein Gewaltakt gegen Unmündige oder Schutzbefohlene. Genauso wie man eine Demokratie nicht herbeibomben kann, ist es unmöglich ein Wesen ohne persönliche Einwilligung in den Himmel hinein zwangstaufen zu können.

Vor den Toren der Stadt sind die Schönen und Edlen.
Warum werden Dingos aus den Städten gejagt?
Weil man sie auch nicht zwangstaufen kann.
Und man muß das auch nicht und das ist auch gut so.;)

-25Grad
08.06.2008, 23:42
Wieso sollte es sich bei der Taufe um einen ,,Gewaltakt" handeln?

Polymorphi
09.06.2008, 00:08
Ich frage mich wie so oft mal wieder, ob ich nicht einfach aus der Ev. Kirche austreten sollte.
Da gibt es so vieles, womit ich einfach nichts anfangen kann.

Dabei könnte ich wahrscheinlich auch kein überzeugter Katholik sein, obwohl ich mich ab und an- wenn ich einen Gottesdienst besuchen möchte- lieber bei den Katholiken einschleiche. Und dann tuts mir schon manchmal Leid, dass ich nicht zu ihnen gehöre :(

Jede Vereinigung hat ihre Mitglieder. Wenn das Vereinsoberhaupt eine Anordnung verkündet, rennen die gefolgsamen Mitglieder wie eine Horde von Lemmingen los, dem angeordneten Ziel entgegen, manchmal auch kopflos bis über die Klippen in den Abgrund.
Jede Vereinigung hat auch ein Konzept, ein ideologisches Gerüst. Wenn das Gerüst umstürzt, besteht die Gefahr, selbst mit abzustürzen.
Vielleicht ist Dir dies eine gedankliche Anregung.

Polymorphi
09.06.2008, 00:22
Wieso sollte es sich bei der Taufe um einen ,,Gewaltakt" handeln?

Weil bei der Taufe der Säugling in die Katholische "Mutterkirche" hineingetauft werden soll. Und der Priester dem Säugling oder dem Zwangsgetauften einen Heiligen Geist aufdrängt. Das ist Freiheitsberaubung, Entmündigung, Korruption und rituelle geistige Vergewaltigung, da das Tauf-Opfer dies nicht verlangt hatte.
Allein die Tatsache, daß den zarten Wesen kaltes Wasser über den Kopf geschüttet wird, ist eine Gewalttat.

Sheldon
09.06.2008, 00:24
Wieso sollte es sich bei der Taufe um einen ,,Gewaltakt" handeln?

Zwangsrekrutierung im Gotteswahn.

Polymorphi
09.06.2008, 00:42
?(

Der Wirtshäuser!:))

Nee, es geht hierbei doch um Singular und nicht Plural. Es müßte demnach doch heißen: wegen DES WirtshauSES, odä ?:rolleyes: :)) Egaaaal.

Manchmal glaubte ich schon, Wirtshäuser seien die Kirchen und Kirchen die Wirtshäuser. In ersteren finden Gespräche miteinander statt, es wird sich nach dem Wohlbefinden der Besucher erkundigt, Ratschläge erteilt und in Notlagen Hilfe angeboten. Während in letzteren die Priester einen Riesenkelch mit Wein ganz allein austrinken und die anderen gucken nur in die Röhre. Ob denn wohl ein Priester nicht betrunken wird von solch einem großen Kelch, der randvoll mit Alkohol ist?:hihi:

Polymorphi
09.06.2008, 00:52
Zwangsrekrutierung im Gotteswahn.

:]
Besser könnte man dieses elendige Trauerspiel nicht beschreiben.

That`s it ! The biggest shit !

Dingo
09.06.2008, 01:02
Zwangsrekrutierung im Gotteswahn.

Genau so ist es. Nur weil die Eltern diesem Gotteswahn erlegen sind und ihr ganzes Leben danach ausrichten, muss das Neugeborene auch den gleichen Zwaengen unterworfen sein. Es wuerde doch reichen, wenn man als 18 jaehriger sich entscheidet, ob man diesen Firlefanz mitmachen will, oder ein eigenstaendiges Leben fuehren moechte. Charakterstarke Menschen brauchen doch den religioesen Krueckstock nicht. Warum also nimmt man dem Baby die Chance spaeter den realen Dingen nachzugehen. Ok, man kann sich spaeter wieder loesen davon. Es gibt aber bekanntlich Relgionen, die bestrafen das dann durch das Abschneiden des Kopfes. Ist doch alles ein totaler Irrsinn.

Mütterchen
09.06.2008, 06:50
Jede Vereinigung hat ihre Mitglieder. Wenn das Vereinsoberhaupt eine Anordnung verkündet, rennen die gefolgsamen Mitglieder wie eine Horde von Lemmingen los, dem angeordneten Ziel entgegen, manchmal auch kopflos bis über die Klippen in den Abgrund.
Jede Vereinigung hat auch ein Konzept, ein ideologisches Gerüst. Wenn das Gerüst umstürzt, besteht die Gefahr, selbst mit abzustürzen.
Vielleicht ist Dir dies eine gedankliche Anregung.

Aber hinter Ideologie, Konzept, Anordnung etc. geht es hierbei doch um Glaube.
Man kann die ganze Vereinigung und ihr Konstrukt voller Zweifel und Kritik betrachten und trotzdem von der Grundidee überzeugt sein.

Tratschtante
09.06.2008, 12:19
Genau so ist es. Nur weil die Eltern diesem Gotteswahn erlegen sind und ihr ganzes Leben danach ausrichten, muss das Neugeborene auch den gleichen Zwaengen unterworfen sein. Es wuerde doch reichen, wenn man als 18 jaehriger sich entscheidet, ob man diesen Firlefanz mitmachen will, oder ein eigenstaendiges Leben fuehren moechte. Charakterstarke Menschen brauchen doch den religioesen Krueckstock nicht. Warum also nimmt man dem Baby die Chance spaeter den realen Dingen nachzugehen. Ok, man kann sich spaeter wieder loesen davon. Es gibt aber bekanntlich Relgionen, die bestrafen das dann durch das Abschneiden des Kopfes. Ist doch alles ein totaler Irrsinn.


Seid ihr alle bekloppt? Jeder, der getauft wurde, kann als Erwachsener aus der Kirche austreten, wenn er das will. Auch in der Schule kann vom Reli-Unterricht befreit werden. Ich hab noch nie davon gehört, daß einem Christen, der aus der Kirche austritt, Gewalt angedroht oder angetan wird.
Wenn du zwangsmäßig getauft wurdest, mußt du das deinen Eltern vorwerfen.
Ich bin auch getauft worden und hab das nie als Belastung empfunden, und schon gar nicht als Irrsinn.

MorganLeFay
09.06.2008, 13:22
... ist das bezueglich Akustik nicht etwas bloede...?

-25Grad
09.06.2008, 13:39
Weil bei der Taufe der Säugling in die Katholische "Mutterkirche" hineingetauft werden soll. Und der Priester dem Säugling oder dem Zwangsgetauften einen Heiligen Geist aufdrängt. Das ist Freiheitsberaubung, Entmündigung, Korruption und rituelle geistige Vergewaltigung, da das Tauf-Opfer dies nicht verlangt hatte.
Allein die Tatsache, daß den zarten Wesen kaltes Wasser über den Kopf geschüttet wird, ist eine Gewalttat.Aber das Kind hat doch auch keine Erziehung und die Vermittlung bestimmter Werte verlangt?!

Krabat
09.06.2008, 13:54
Weil bei der Taufe der Säugling in die Katholische "Mutterkirche" hineingetauft werden soll. Und der Priester dem Säugling oder dem Zwangsgetauften einen Heiligen Geist aufdrängt. Das ist Freiheitsberaubung, Entmündigung, Korruption und rituelle geistige Vergewaltigung, da das Tauf-Opfer dies nicht verlangt hatte.
Allein die Tatsache, daß den zarten Wesen kaltes Wasser über den Kopf geschüttet wird, ist eine Gewalttat.

Deine Mutter hätte Dich auch mal waschen sollen. Äußere Sauberkeit fördert innere Werte.

Sauerländer
12.06.2008, 14:30
Aber das Kind hat doch auch keine Erziehung und die Vermittlung bestimmter Werte verlangt?!
So sieht es aus. Kinder kommen nicht als fertige Personen auf die Welt, sondern als leere, erst noch zu beschreibende Blätter. Sie müssen geformt werden. Unterlässt man das, geschieht die Formung durch irgendwen/irgendwas anderes, heute in aller Regel die Glotze. Geformt werden sie in jedem Fall.
Und da ist mir auch bei den durchaus vorhandenen Differenzen ein anständig katholisches Weltbild allemal lieber als der Dreck, den einem die geballte Erziehung durch MTV und RTL so angedeihen lässt.

Freddy Krüger
17.06.2008, 18:48
Wir haben doch sogar schon schwule Bischöfe und eine "Theologie ohne Gott".

Bei uns evanglen ist jeder Schwachsinn erlaubt.

Voortrekker
18.06.2008, 18:54
Ich frage mich auch, welches Gebot sie noch nicht gebrochen haben um dem Zeitgeist zu folgen.

Sauerländer
20.06.2008, 10:48
Wenn Luther diesen Sauhaufen erblicken würde, würde er wahrscheinlich rückkonvertieren. :rolleyes:

FranzKonz
20.06.2008, 10:58
So sieht es aus. Kinder kommen nicht als fertige Personen auf die Welt, sondern als leere, erst noch zu beschreibende Blätter. Sie müssen geformt werden. Unterlässt man das, geschieht die Formung durch irgendwen/irgendwas anderes, heute in aller Regel die Glotze. Geformt werden sie in jedem Fall.
Und da ist mir auch bei den durchaus vorhandenen Differenzen ein anständig katholisches Weltbild allemal lieber als der Dreck, den einem die geballte Erziehung durch MTV und RTL so angedeihen lässt.

Pest oder Cholera?

Sauerländer
20.06.2008, 11:20
Pest oder Cholera?
Wenn, dann ist das einer der wenigen Fälle, wo ich keine Probleme habe, mich für eins von beiden zu entscheiden.

Krabat
20.06.2008, 11:20
Pest oder Cholera?

Für Dich dann mehr Linksaids.

FranzKonz
20.06.2008, 11:29
Wenn, dann ist das einer der wenigen Fälle, wo ich keine Probleme habe, mich für eins von beiden zu entscheiden.

Ist nicht notwendig. Man kann sich durchaus auch mit seinen Kindern beschäftigen und ihnen ein vernünftiges Weltbild nahebringen.

Sauerländer
20.06.2008, 11:36
Ist nicht notwendig. Man kann sich durchaus auch mit seinen Kindern beschäftigen und ihnen ein vernünftiges Weltbild nahebringen.
Schwieriger denn jeh unter Umständen, die vielen Leuten die Zeit dafür nicht lassen, und in denen die Kinder auch immer mehr ausserfamiliären Einflüssen ausesetzt sind.
Natürlich, die eigentliche Erziehungsleistung sollte Sache der Eltern sein.
Aber auch das braucht Inhalte.
Und bei deren Selektion muss man sich dann wieder entscheiden.
Die wenigsten Leute werden dabei irgendeine Lehre fanatisch und zu 100% verfechten. Aber an irgendwas orientieren muss man sich letztlich doch.
Und da sehe ich bislang (und ich suche schon eine ganze Weile) all meinem theoretischen Agnostizismus zum Trotz zum Katholizismus keine vernünftige Alternative.

FranzKonz
20.06.2008, 12:24
Schwieriger denn jeh unter Umständen, die vielen Leuten die Zeit dafür nicht lassen, und in denen die Kinder auch immer mehr ausserfamiliären Einflüssen ausesetzt sind.
Natürlich, die eigentliche Erziehungsleistung sollte Sache der Eltern sein.
Aber auch das braucht Inhalte.
Und bei deren Selektion muss man sich dann wieder entscheiden.
Die wenigsten Leute werden dabei irgendeine Lehre fanatisch und zu 100% verfechten. Aber an irgendwas orientieren muss man sich letztlich doch.
Und da sehe ich bislang (und ich suche schon eine ganze Weile) all meinem theoretischen Agnostizismus zum Trotz zum Katholizismus keine vernünftige Alternative.

Man muß Kinder vor allem darin unterstützen, kritisch zu hinterfragen. Das ist zwar gelegentlich ein wenig nervig, weil Kinder einem von Natur aus schon ein Loch in den Bauch fragen können, lehrt sie aber kritisches Denken.

Du hast vielleicht von diesem Kinderbuch gehört, wo sich ein Ferkel aufmacht um nach Gott zu suchen. Ein ausgezeichneter Ansatz. Sehr schön finde ich auch Epikurs Idee vom "positiven Zweifel".

Ich hätte auch kein Problem damit, mich an Jesus zu orientieren. Sobald allerdings der katholische Klerus mitwirkt, ist für mich der Ofen aus.

Sauerländer
20.06.2008, 12:33
Man muß Kinder vor allem darin unterstützen, kritisch zu hinterfragen. Das ist zwar gelegentlich ein wenig nervig, weil Kinder einem von Natur aus schon ein Loch in den Bauch fragen können, lehrt sie aber kritisches Denken.
Ja und Nein.
Was man fördern sollte, ist selbstständiges Denken.
Das ist aber etwas anderes als grundsätzliches Kritisieren von Allem und Jedem. Mit selbigem züchtet man Nihilisten. Kenne ich von mir selber, der ich reichlich weltlich erzogen wurde (und deshalb mit gewissen Unterbrechungen seit Jahren durch eine einzige Sinnkrise eiere).

Du hast vielleicht von diesem Kinderbuch gehört, wo sich ein Ferkel aufmacht um nach Gott zu suchen.
Das war nach meinem Dafürhalten atheistische Hetzpropaganda, mit Priestern als drohenden Horrorgestalten.

Ich hätte auch kein Problem damit, mich an Jesus zu orientieren. Sobald allerdings der katholische Klerus mitwirkt, ist für mich der Ofen aus.
Das wäre für mich witzlos, denn dann ginge es sozusagen nur um ein Projekt, das sich jeder selbst zurechtdefinieren kann. Gerade die Einbindung in eine institutionell gefügte, hierarchische Ordnung, die auf der Verkündung einer Lehre basiert, ist es, die in meinen Augen dem Katholizismus seinen Wert gibt.

FranzKonz
20.06.2008, 12:44
Gerade die Einbindung in eine institutionell gefügte, hierarchische Ordnung, die auf der Verkündung einer Lehre basiert, ist es, die in meinen Augen dem Katholizismus seinen Wert gibt.

Das verstehe ich nun gar nicht, denn in diesem Falle wäre die Lehre nachrangig und die Institution vorrangig. Damit könnte z.B. Scientology oder eine beliebige totalitäre Armee mit der Kirche in Konkurrenz treten.

Polymorphi
20.06.2008, 20:48
Aber hinter Ideologie, Konzept, Anordnung etc. geht es hierbei doch um Glaube.
Man kann die ganze Vereinigung und ihr Konstrukt voller Zweifel und Kritik betrachten und trotzdem von der Grundidee überzeugt sein.

Meinst Du, Du möchtest Mitglied der katholischen Kirche werden, um dazu gehören zu können? Was Du glaubst, ist ja vor Allem Deine private und individuelle Angelegenheit. Das Glaubenskonzept einer katholischen Vereinigung dagegen wird von außen in Form einer Anordnung an Dich herrangetragen. Es ist der Versuch einer Fremdbestimmung Deiner Person. Wenn Menschen belehrt werden sollen, was sie zu glauben haben und was nicht, werden sie eines Teils ihrer Eigenständigkeit beraubt. Ich meine, Glaube und Ideologie sind einander entgegengesetzt.

Wenn Du die geringsten Zweifel hast, dann überprüfe sie, ob sie sich bestätigen oder nicht, denn was nützt Dir ein Konzept mit einer guten Grundidee, worauf letztendlich Lügen und Betrug von übermächtigen Priestern aufgebaut sind, mit dem Ziel, Dich in unheilvolle Abhängigkeit von Menschen zu bringen. Das Ende davon wäre ein katholisch denkendes ideologisches Massenkollektiv, wo Individualität unerwünscht ist.

Schau mal hier:
http://www.kirchensumpf.org/2008/06/08/

Don Pacifico
20.06.2008, 21:06
Naja- das ist wohl Ansichtssache.
Wenn in einer Kirche ein Event stattfinden sollte- dann stelle ich mir ein Konzert vor - Chorgesang oder ein Orgelwerk. So was in der Richtung.

Die Kirche ist ein Gotteshaus.

Und die Kirche sollte- nach meinen Vorstellungen- den Weg weisen.. statt sich anzubiedern. SIe braucht keinem Trend nachzulaufen. Das tut die ganze übrige Welt doch schon..
Wenn du dir den Pfarrer mit seinen Fußballschuhen - und diesem Blick betrachtest - steigt dir da nicht das Blut in den Kopf? Hast du das Balleluja-Transparent bemerkt?

Habe den Strang eben erst endeckt, bin demnach leider zu spät dran.
Dennoch auch meinen Senf dazu: Volle Zustimmung zu den hervorgehobenen Sätzen!
Auch ich finde so etwas einfach nur peinlich und frage mich, was sich dieser Kollege (und wohl auch andere Kolleginnen/Kollegen) eigentlich davon versprechen? Daß die Leute nur dann in die Kirche kommen, wenn "was geboten" (!!??) wird?
Weiter: "Balleluja" ist für mich kein Sprachspiel, sondern eine Entwürdigung einer erhabenen liturgischen Formel für "Lobpreiset den HERREN".

Polymorphi
20.06.2008, 21:27
Aber Du wurdest doch sicher getauft? Nur ein Getaufter entwickelt diese körperlichen Reaktionen. Ungetaufte läßt der Teufel in Ruhe.

Ungetaufte läßt der Teufel in Ruhe ?.........:rofl:

Diesbezüglich würde ich Dir zustimmen, falls ich Dich hier richtig verstehe. Denn das tyrannische Treiben des Teufels wäre ja auch der Beweis, daß es unangenehme Folgen hat, wenn man durch eine katholische Zwangstaufe vergewohltätigt wurde ! Solange ich noch ein Eingetretener war, im wahrsten Sinne des Wortes, wurde ich vom Teufel und seinem hoheitlichen Schmeissfliegenvolk auf widerwärtigste Weise drangsaliert. X(
Als ich mich eigenständig zum Ausgetretenen machte, ließ das Schmeissfliegenvolk des Teufels mich in Ruhe, obwohl ich getauft wurde. Wie läßt sich dieses Phänomen nun logisch erklären? Habe ich mich selbst enttauft ? wurde ich besessen von diesem Schmeissfliegenvolk ? bräuchte ich Deiner Meinung nach jetzt eine exorzistische Behandlung mit Weihrauch ?

:mf_popeanim:

Diese Welt besitzt nicht so viele Eimer, wie ich mich übergeben könnte.

Polymorphi
20.06.2008, 22:07
Das wundert mich bei diesem Verein überhaupt nicht.

Bei den Protestanten ist es ja auch nicht ungewöhnlich, aus einem Gottesdient
ein Kaspertheater zu machen.
Diese Anbiederungegen an den Zeitgeist werden ihnen auf Dauer aber nicht mehr,
sondern weniger Anhänger bescheren.

Hatte auch mal eine Gottesdienstähnliche katholisch angehauchte Veranstaltung bei mir zu Hause in Form eines Kaspertheaters. Etwas langatmig, aber insgesamt ein gelungenes Stück : Hagen Rether im TV im Monolog mit dem Papst. Der Papst als Puppe im Miniaturformat, dem heiligen Stuhl entrissen, völlig unpäpstlich und schweigsam zuhörend auf einem Sofa sitzend, während Hagen Rether ihm ins Gewissen redete. :hihi: Ist gewiß nicht Jedermanns Geschmack, aber ich habe mich teils abgerollt vor Lachen.

marc
20.06.2008, 23:50
Hagen Rether im TV im Monolog mit dem Papst. Der Papst als Puppe im Miniaturformat, dem heiligen Stuhl entrissen, völlig unpäpstlich und schweigsam zuhörend auf einem Sofa sitzend, während Hagen Rether ihm ins Gewissen redete. :hihi:

Hagen Rether ist mit großer Sicherheit der Letzte, von dem sich der Papst ins Gewissen reden lassen sollte - besteht doch seine Aufgabe vorallem darin, eine Weltkirche im 21. Jahrhundert zu verankern, die Vereinigung von Vernunft und Religion zu ermöglichen, Afrika vor der Islamisierung zu bewahren, die Rechte von Christen in China und Arabien zu stärken, das Abdriften Südamerikas in evangelikale Fundifreak-Kreise zu verhindern, die Christen Amerikas an die Botschaf Christ zu mahnen und bezogen auf Europa teilzuhaben an der "Versöhnung der mit sich selber zerfallenden Moderne" (Habermas).

Hagen Rethers Aufgabe besteht nur darin, einige alte, müde und verbeamtete Sozialdemokraten zu unterhalten und ihr Gewissen zu beruhigen, das verständlicherweise belastet ist, weil sich ihr Gutmenschtotalitarismus als inkompatibel mit der Wirklichkeit erwiesen hat.

Sauerländer
21.06.2008, 01:26
Das verstehe ich nun gar nicht, denn in diesem Falle wäre die Lehre nachrangig und die Institution vorrangig. Damit könnte z.B. Scientology oder eine beliebige totalitäre Armee mit der Kirche in Konkurrenz treten.
Zum einen: rein nach der innerweltlichen Wirksamkeit ist das auch so. Da ist es eine Frage der Verkündung eines Dogmas, der dezidierten Nichtbereitschaft, dieses in Frage zu stellen, und der Organisation von dessen Umsetzung im Rahmen irgendeiner Hierarchie.
Zum anderen: Natürlich ist die Lehre immer noch von zentraler Bedeutung - denn ohne sie gäbe es die Organisation gar nicht, und zudem wäre ohne sie eine Unterscheidung von Gruppen wie Scientology in der Tat unmöglich.
Nur ist Lehre im Katholizismus eben mehr als das uns schriftlich gegebene allein. Es ist zudem eine lange Tradition, die sich ausgebildet hat, wie dieses Gegebene zu interpretieren und anzuwenden ist.
Wir haben also, um ein Bild zu wählen, ein Fundament, auf dem tatsächlich auch ein Haus errichtet worden ist. Wir haben eine über Jahrhunderte, ja Jahrtausende gewachsene Gemeinschaft, deren Mitgliedern man permanent begegnen kann, und die immer noch -mit allen Fehlern- in der Tradition dieses Gewachsenen stehen.
Ohne das haben wir nur eine vor langer Zeit verkündete Lehre, von der wir permanent diskutieren können, was sie uns sagen will, wobei jeder zu einem anderen Ergebnis kommen kann, bis am Ende jeder sein eigenes Ding macht und das Gesamtphänomen entwertet ist.
Die Lehre braucht keine Institution - aber der Mensch braucht sie.

Mütterchen
22.06.2008, 12:45
Meinst Du, Du möchtest Mitglied der katholischen Kirche werden, um dazu gehören zu können? Was Du glaubst, ist ja vor Allem Deine private und individuelle Angelegenheit. Das Glaubenskonzept einer katholischen Vereinigung dagegen wird von außen in Form einer Anordnung an Dich herrangetragen. Es ist der Versuch einer Fremdbestimmung Deiner Person. Wenn Menschen belehrt werden sollen, was sie zu glauben haben und was nicht, werden sie eines Teils ihrer Eigenständigkeit beraubt. Ich meine, Glaube und Ideologie sind einander entgegengesetzt.

Wenn Du die geringsten Zweifel hast, dann überprüfe sie, ob sie sich bestätigen oder nicht, denn was nützt Dir ein Konzept mit einer guten Grundidee, worauf letztendlich Lügen und Betrug von übermächtigen Priestern aufgebaut sind, mit dem Ziel, Dich in unheilvolle Abhängigkeit von Menschen zu bringen. Das Ende davon wäre ein katholisch denkendes ideologisches Massenkollektiv, wo Individualität unerwünscht ist.

Schau mal hier:
http://www.kirchensumpf.org/2008/06/08/


Klar, man muss keiner Kirche angehören, nur weil man an Gott glaubt.
So ganz prinzipiell gebe ich dir mit deiner Argumentation Recht- aber die Zugehörigkeit zur Kath. Kirche hat nicht automatisch das zu Folge, was du beschreibst.
Dadurch verliert man doch nicht seine eigene Anschauung oder seine Individualität.
Mir ist auch noch kein übermächtiger Priester begegnet.

Denkpoli
22.06.2008, 14:16
http://img78.imageshack.us/img78/9025/01020119944500ui0.jpg (http://imageshack.us)

Mit Gottes Segen in die Torschlacht

Urlauber auf Sylt verfolgen während der Fußball-EM in wahrhaft feierlicher Umgebung die Spiele der deutschen Mannschaft: Die evangelische Kirche in Wenningstedt öffnet ihre Türen für Fußballfans.

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,557867,00.html


http://img76.imageshack.us/img76/1836/01020119942500wc7.jpg (http://imageshack.us)

Seht mal:

http://www.simpsons-online-sehen.de/Html-Seiten/Simpsons/13St.html
Folge: "Allein ihr fehlt der Glaube"

Krabat
22.06.2008, 14:28
Wenn Du die geringsten Zweifel hast, dann überprüfe sie, ob sie sich bestätigen oder nicht, denn was nützt Dir ein Konzept mit einer guten Grundidee, worauf letztendlich Lügen und Betrug von übermächtigen Priestern aufgebaut sind, mit dem Ziel, Dich in unheilvolle Abhängigkeit von Menschen zu bringen. Das Ende davon wäre ein katholisch denkendes ideologisches Massenkollektiv, wo Individualität unerwünscht ist.

Schau mal hier:
http://www.kirchensumpf.org/2008/06/08/

Huhuh! HuiBuh! Von übermächtigen Priestern in Abhängigkeit gebracht ... *lach*.

Grotzenbauer
23.06.2008, 14:45
Ungetaufte läßt der Teufel in Ruhe ?.........:rofl:

Diesbezüglich würde ich Dir zustimmen, falls ich Dich hier richtig verstehe. Denn das tyrannische Treiben des Teufels wäre ja auch der Beweis, daß es unangenehme Folgen hat, wenn man durch eine katholische Zwangstaufe vergewohltätigt wurde ! Solange ich noch ein Eingetretener war, im wahrsten Sinne des Wortes, wurde ich vom Teufel und seinem hoheitlichen Schmeissfliegenvolk auf widerwärtigste Weise drangsaliert. X(
Als ich mich eigenständig zum Ausgetretenen machte, ließ das Schmeissfliegenvolk des Teufels mich in Ruhe, obwohl ich getauft wurde. Wie läßt sich dieses Phänomen nun logisch erklären? Habe ich mich selbst enttauft ? wurde ich besessen von diesem Schmeissfliegenvolk ? bräuchte ich Deiner Meinung nach jetzt eine exorzistische Behandlung mit Weihrauch ?

:mf_popeanim:

Diese Welt besitzt nicht so viele Eimer, wie ich mich übergeben könnte. Ende Zitat.
__________
Frage: Kann davon ausgegangen werden, dass das Eimer-Kotzen in deinen privaten Problemen angesiedelt ist? ?(

Polymorphi
14.07.2008, 23:27
Hagen Rether ist mit großer Sicherheit der Letzte, von dem sich der Papst ins Gewissen reden lassen sollte - besteht doch seine Aufgabe vorallem darin, eine Weltkirche im 21. Jahrhundert zu verankern, die Vereinigung von Vernunft und Religion zu ermöglichen, Afrika vor der Islamisierung zu bewahren, die Rechte von Christen in China und Arabien zu stärken, das Abdriften Südamerikas in evangelikale Fundifreak-Kreise zu verhindern, die Christen Amerikas an die Botschaf Christ zu mahnen und bezogen auf Europa teilzuhaben an der "Versöhnung der mit sich selber zerfallenden Moderne" (Habermas).

Hagen Rethers Aufgabe besteht nur darin, einige alte, müde und verbeamtete Sozialdemokraten zu unterhalten und ihr Gewissen zu beruhigen, das verständlicherweise belastet ist, weil sich ihr Gutmenschtotalitarismus als inkompatibel mit der Wirklichkeit erwiesen hat.

Habe mich gänzlich vertan. :rolleyes: Man drehe meine Aussage bitte ins Umgekehrte, dann stimmt`s wieder. Vielleicht war es ja so, daß Hagen Rether mir ins Gewissen redete und ich projezierte das fälschlicherweise auf den Papst. Glaube auch, daß Hagen Rether mit großer Sicherheit der Letzte wäre, der sich ins Gewissen reden lassen wollte, von einer Puppe, die auf seine Fragen keine Antworten gibt.
Woher weht aber eigentlich der Wind des Gutmenschtotalitarismus?? Und gegen die Inkompatibilität mit Diesem und Jenem redet Hagen Rether doch an, und zwar zu den Puppen, oder durch die Puppen.
Glaube auch nicht, daß es um Gewissensberuhigung geht, sondern um Gewissensbeunruhigung.

Polymorphi
14.07.2008, 23:30
Deine Mutter hätte Dich auch mal waschen sollen. Äußere Sauberkeit fördert innere Werte.

Benutzt Du Weihrauch als Badewasser ?

Polymorphi
14.07.2008, 23:59
Klar, man muss keiner Kirche angehören, nur weil man an Gott glaubt.
So ganz prinzipiell gebe ich dir mit deiner Argumentation Recht- aber die Zugehörigkeit zur Kath. Kirche hat nicht automatisch das zu Folge, was du beschreibst.
Dadurch verliert man doch nicht seine eigene Anschauung oder seine Individualität.
Mir ist auch noch kein übermächtiger Priester begegnet.

Nein, die Zugehörigkeit zur kath. Kirche hat nicht automatisch das zur Folge, was ich beschreibe. Mir sind dort allerdings schon einige unangenehme Personen begegnet.
Mein Hinweis soll Dir auch nur dazu dienen, wachsam zu bleiben und nicht jedem Priester mit uneingeschränktem Vertrauen zu begegnen.

http://www.abendblatt.de/daten/2008/04/25/873701.html :lesma:

Polymorphi
15.07.2008, 00:14
Ende Zitat.
__________
Frage: Kann davon ausgegangen werden, dass das Eimer-Kotzen in deinen privaten Problemen angesiedelt ist? ?(

Antwort 1): Nein, denn dafür sind es zu viele Betroffene, um dies als privat bezeichnen zu können. (Privat = Einzahl / Nicht privat = Mehrzahl).

Antwort 2) Auch.

Such Dir aus den beiden Antworten eine aus, oder : Nimm Beide .;)

SLOPPY
15.07.2008, 00:59
... Leitlinie der brd-Politiker und der Evangelikalen scheint die fünfte These Luthers (http://www.reformation-heute.de/lutherthesen/index.html) zu sein.

5. Daher bleibt die Strafe, solange der Haß gegen sich selbst - das ist die wahre Herzensbuße - bestehen bleibt, also bis zum Eingang ins Himmelreich.Nicht anders lässt sich wohl der permanente Schuldkult hierzulande erklären ...

Doch wir Deutschen haben von der seit über 60 Jahren andauernden Selbstkasteiung die Schnauze voll.

Mütterchen
16.07.2008, 16:31
Nein, die Zugehörigkeit zur kath. Kirche hat nicht automatisch das zur Folge, was ich beschreibe. Mir sind dort allerdings schon einige unangenehme Personen begegnet.
Mein Hinweis soll Dir auch nur dazu dienen, wachsam zu bleiben und nicht jedem Priester mit uneingeschränktem Vertrauen zu begegnen.

http://www.abendblatt.de/daten/2008/04/25/873701.html :lesma:


Siehst du, bei mir ist das ganz anders. Ich würde nie bestreiten, dass es in der Kath Kirche auch Leute gibt, denen man mit Vorsicht begegnen sollte. Das ist mir alles klar.
Aber ich hab solche Leute noch nicht getroffen. Ich hab ja, als ich noch berufstätig war, auch verschiedene Kinderheime kennen gelernt, und auch Patres, die in der Jugendhilfe gearbeitet haben. Und die Menschen, die ich dort getroffen habe, die haben ihren Glauben gelebt. Und darin Halt gefunden. Mich hat das schon beeindruckt.

Meine Erfahrung war auch eher die, dass die Kinder und Jugendlichen mit der christlichen Lehre durchaus etwas anfangen konnten, dass sie eher als Stütze erlebt wurde.