PDA

Vollständige Version anzeigen : Treibstoff aus CO2



uzi
06.06.2008, 09:19
Das US-amerikanische Nachrichtenmagazin Time hat den israelischen Forscher Itzik Berzin in seine Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt aufgenommen. Zu dieser Ehre ist der 40jährige aufgrund seiner Entwicklung eines einzigartigen Verfahrens gekommen, durch das sich aus CO2-aufsaugenden Algen Treibstoff entwickeln lässt...

http://www.time.com/time/specials/2007/article/0,28804,1733748_1733754_1735703,00.html

Könnte eine revolutionäre Entwicklung sein. :top:

dZUG
06.06.2008, 09:35
Das Geniale daran ist, man kann das Klimagas zu etwas gutem nutzen.

Dann hoffen wir nur, dass das Elefantengras als Energieträger nicht wirtschaftlicher ist. Die Brasilianer wollen Elefantengras, dass vier Meter hoch wird und 3 mal im Jahr geerntet werden kann, nutzen. ;)

PS: ohne Gentechnik veränderte Turbo-Algen

cajadeahorros
06.06.2008, 09:37
Täusche ich mich oder nutzt jede Pflanze das "Klimagas"?

Grüne Wissenschaft in Reinkultur...

Don
06.06.2008, 09:44
Das US-amerikanische Nachrichtenmagazin Time hat den israelischen Forscher Itzik Berzin in seine Liste der 100 einflussreichsten Persönlichkeiten der Welt aufgenommen. Zu dieser Ehre ist der 40jährige aufgrund seiner Entwicklung eines einzigartigen Verfahrens gekommen, durch das sich aus CO2-aufsaugenden Algen Treibstoff entwickeln lässt...

http://www.time.com/time/specials/2007/article/0,28804,1733748_1733754_1735703,00.html

Könnte eine revolutionäre Entwicklung sein. :top:

Arbeiten bei TIME jetzt Spiegel Journalisten?
Algen enthalten Chlorophyll. Dieses wandelt CO2 unter Nutzung von Lichtquanten und Wasser sowie einiger Nebenbestandteile in Kohlenhydrate sowie O2 um.
Machen diese Algen seit Milliarden Jahren, ganz ohne Wissenschaftler. So leid es mir tut, auch ohne israelische.

Diese Anlagen stehen hier auch als Pilotprojekte. Es gibt einige genmanipulierte Algen, die dies besonders effizient tun. Danach sind wir wieder beim altbekannten Biosprit.

Ach ja. Zur Bewertung. Diese Algen, völlig wurscht wieviele ich davon in einem Bottich habe, können ohne Berücksichtigung diverser Verluste nicht mehr Energie in Form von Biomasse aufbauen, als durch Licht (Sonnenlicht) zugeführt wird. Das sind derzeit im Maximum als Leistung 1,3 KW/m². Punkt.

Allerdings halte ich dieses Biofarming durchaus für aussichtseicher, als landwirtschaftlich nutzbare Flächen oder gar Schutzgebiete für Spritpflanzen zu nutzen, unter möglicherweise extremer Schädigung der Biozyklen.

kotzfisch
06.06.2008, 10:09
Besonders in Brachwassergebieten,wie angesprochen.

Tja die Photosynthese, vielfach nicht bedacht,
so siehe wie dumm Klima macht.

Hats auch mit dem Wirklichen nichts zu tun
läßt es dennoch niemand ruhn.

Zum glauben bereit sind sie alle
und gehen damit in die Falle.

Die Falle ,die heißt zahlen, zumindest
bis zu den Wahlen.

Oh Schreck, es gibt keine wahre Wahl,
da steht allerort nur: zahl!zahl,zahl!

Dann sag ich Dir,mein Lieber,gebrauch
Deinen Verstand mal wieder.


Spontan und schlecht gereimt.Macht nichts!

wtf
06.06.2008, 10:22
Pflanzen vernichten das CO2-Gift. Finde ich toll.

Praetorianer
06.06.2008, 10:26
Wir müssen die Algen zerstören, damit es weiterhin so schönes Wetter gibt. :)

lupus_maximus
06.06.2008, 10:29
Pflanzen vernichten das CO2-Gift. Finde ich toll.
Ich verstehe allerdings nicht wie die Linken und die Grünen das hochgiftige CO2 überstehen!
Versprühen die selber soviel Gift, daß sie immun sind gegen CO2?

Don
06.06.2008, 10:54
Pflanzen vernichten das CO2-Gift. Finde ich toll.

Und so neu.

wtf
06.06.2008, 11:04
Nanana, leugnet hier etwa jemand?

Vielleicht können wir nach dem CO2 auch noch Gene und Atome überwinden. CHANGE!

Michel
06.06.2008, 11:17
4 neue Techniken

Kohlendioxid kann mit Solarenergie in flüssigen Treibstoff verwandelt werden

Device Uses Solar Energy To Convert Carbon Dioxide Into Fuel

http://www.sciencedaily.com/releases/2007/04/070418091932.htm

PS: Es braucht, wenn nicht verstärkter in die Solartechnik geforscht! wird, noch mindestens 10 Jahre bis sich die Solartechnik in Deutschland rentiert.


Breakthrough In Biofuel Production Process

http://www.sciencedaily.com/releases/2008/04/080407102812.htm

Diese Methode zur Herstellung von Flüssigtreibstoff aus Kohlenmonoxid wurde schon in den Zwanziger Jahren in Deutschland entwickelt, war aber bis jetzt nicht rentabel genug. Das Kohlenmonoxidgas ist auch in der chemischen Industrie und bei Kokereien (Kokskohle-->Stahlherstellung, Holzkohle) sehr begehrt.


US-Forscher entwickeln Sprit aus Luft

http://www.krone.at/index.php?http%3A//www.krone.at/krone/S25/object_id__94016/hxcms/index.html


Algen für Herstellung von Biotreibstoff am besten geeignet

http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_03_13_ethanol_kanada_bis_usa.htm

+ das Carbo V Verfahren

lupus_maximus
06.06.2008, 11:24
Nanana, leugnet hier etwa jemand?

Vielleicht können wir nach dem CO2 auch noch Gene und Atome überwinden. CHANGE!
Ich bin auch für atom-und molekülfreie Linke und 68er, dann ist der Ärger mit denen automatisch weg.

bernhard44
06.06.2008, 11:25
Es lebe der Palmöl-Bio-Diesel!

http://www.greenpeace.de/themen/waelder/nachrichten/artikel/palmoel_boom_heizt_klimawandel_an/ansicht/bild/2/

cajadeahorros
06.06.2008, 11:35
Jeder Grüne Klimaspinner übersieht die klimafreundlichste aller Maßnahmen:

http://www.youguide.de/upload/images/thumbnails_large/449.jpg

Klimagasreduzierendes Gras wächst auf versiegten CO2-Quellen.

dZUG
06.06.2008, 12:37
Jeder Grüne Klimaspinner übersieht die klimafreundlichste aller Maßnahmen:


Klimagasreduzierendes Gras wächst auf versiegten CO2-Quellen.

Jetzt haust du aber Nägel rein :))

Menschenfreund
06.06.2008, 15:21
Es ist nicht, daß ich die Artikel uninteressant finde, aber diese Suggestivüberschriften nerven langsam. Entweder hat ein Großteil der User hier noch nichtmal den ersten Hauptsatz der Thermodynamik verstanden oder aber dieses Rumgestresse ist Absicht.

Könnte man vielleicht mal einen kleinen Test vorschlaten, bevor jemand in diesem Unterforum Beiträge verfassen darf?

Mark Mallokent
06.06.2008, 15:23
Nanana, leugnet hier etwa jemand?

Vielleicht können wir nach dem CO2 auch noch Gene und Atome überwinden. CHANGE!

Gibt es hier CO2-Leugner? :smoke:

wtf
06.06.2008, 15:30
CO2 ist Klima, und das wird von Ewiggestrigen geleugnet.

politisch Verfolgter
06.06.2008, 17:03
Sonne ist saubere Energie pur, dies im erdnahen All unbegrenzt abzuholen gilt.
Damit stoßen wir das Tor zur Zukunft auf, zum high tech Generationenraumschiff.
So kommen wir weg vom Planeten der Affenschieber.

cajadeahorros
06.06.2008, 17:05
Ich ignoriere PV. Kann mir jemand sagen ob CO2 user-value hat?

politisch Verfolgter
06.06.2008, 17:08
hahahaha, ein hirntoter Linker ;-)

Biskra
06.06.2008, 17:25
Nanana, leugnet hier etwa jemand?

Vielleicht können wir nach dem CO2 auch noch Gene und Atome überwinden. CHANGE!

Ja, die erste DNA-lose Pflanze, das wär mal was.

Menschenfreund
06.06.2008, 17:37
Ich ignoriere PV. Kann mir jemand sagen ob CO2 user-value hat?

Natürlich, sogar einen extrem hohen! Ohne CO2, keine Pflanzen und Pflanzen an sich haben einen sehr hohen User Value.

politisch Verfolgter
06.06.2008, 18:16
Wo gibts denn bitte user value?
Wo sind Betriebe, die von Betriebslosen gegen Bezahlung profitmaximierend genutzt werden?

Biskra
06.06.2008, 18:37
Wo gibts denn bitte user value?
Wo sind Betriebe, die von Betriebslosen gegen Bezahlung profitmaximierend genutzt werden?

http://www.gewerbeimmobilien.net/

Biskra
06.06.2008, 18:38
Natürlich, sogar einen extrem hohen! Ohne CO2, keine Pflanzen und Pflanzen an sich haben einen sehr hohen User Value.

Aber nur für Vegetarier und andere Affenschieber.

politisch Verfolgter
06.06.2008, 18:51
http://www.gewerbeimmobilien.net/
Ne, das sind keine Betriebe mit und für user value.
Das sind Gewerbeobjekte von Inhabern, die an Inhaber veräußert werden.
User value bedingt staatsfern privatwirtschaftlich selbsteignende rein jur. Personen, die Betriebslosen als vernetzte high tech cluster dienen.
Per Arbeitsgesetzgebung ist user value unterbunden, weils damit statt user zu sog. "Arbeitnehmern" Zwangsdeklarierte gibt.

Biskra
06.06.2008, 19:09
Ne, das sind keine Betriebe mit und für user value.
Das sind Gewerbeobjekte von Inhabern, die an Inhaber veräußert werden.
User value bedingt staatsfern privatwirtschaftlich selbsteignende rein jur. Personen, die Betriebslosen als vernetzte high tech cluster dienen.
Per Arbeitsgesetzgebung ist user value unterbunden, weils damit statt user zu sog. "Arbeitnehmern" Zwangsdeklarierte gibt.

1. Mieten statt kaufen
2. Wenn juristische Person erforderlich, dann eben GmbH oder in deinem Falle Genossenschaft gründen
3. Loslegen, nicht nur quatschen. :]

lupus_maximus
06.06.2008, 19:14
1. Mieten statt kaufen
2. Wenn juristische Person erforderlich, dann eben GmbH oder in deinem Falle Genossenschaft gründen
3. Loslegen, nicht nur quatschen. :]
In Deutschland einen neuen Betrieb? Vergiß es!

Biskra
06.06.2008, 19:17
In Deutschland einen neuen Betrieb? Vergiß es!

Ok.

@pv: In Neugermanien mit Lupus loslegen und nicht nur quatschen.

politisch Verfolgter
06.06.2008, 19:18
Biskra, bitte an die global player denken, an Multis, an Finanzkonglomerate, Kapitalgesellschaften und Holdings.
Dort gibts keine Inhabertätigkeit, würde auch gar nix bringen.
Dabei gehts um strategische Gruppenleistung.
User value ist zudem wiss. zu flankieren. Da existiert ebenfalls rein gar nix.
Es geht nicht um Mieten, sondern um rein jur. Personen als Nutzungsgegenstand für userzentrierte Managementstrategien.

Biskra
06.06.2008, 19:24
Biskra, bitte an die global player denken, an Multis, an Finanzkonglomerate, Kapitalgesellschaften und Holdings.

Ach, die willst du alle vorher abschaffen?

Don
06.06.2008, 19:55
Ach, die willst du alle vorher abschaffen?

Nee, betriebslos machen. :))

politisch Verfolgter
06.06.2008, 19:56
Biskra, ne, niemand darf dem vielmehr per Gesetz zum sog. "Arbeitnehmer" deklariert werden.
Es geht ja um Kapitalzugang der betriebslosen Anbieter durch deren vollwertige Marktteilnahme.

politisch Verfolgter
06.06.2008, 19:57
Nee, betriebslos machen. :))
Ne, zwangsarbeitslos machen ;-)

lupus_maximus
06.06.2008, 20:02
Nee, betriebslos machen. :))
Ich möchte bloß wissen was Betriebslose mit einem leeren Betrieb machen wollen!
Da fehlt doch die Seele des Betriebs, der denkende und risikobereite Unternehmer!

politisch Verfolgter
06.06.2008, 20:05
lupus, den gibts doch ab größeren Konglomeraten aufwärts gar nicht.
Und die sind dennoch voll, weil ich dort schon drinnen war ;-)

Biskra
08.06.2008, 16:31
Biskra, ne, niemand darf dem vielmehr per Gesetz zum sog. "Arbeitnehmer" deklariert werden.
Es geht ja um Kapitalzugang der betriebslosen Anbieter durch deren vollwertige Marktteilnahme.

Aha, du willst also unselbstständige Arbeit weltweit verbieten. Da war der gemeine Kommunist doch noch dezent realistischer.

politisch Verfolgter
08.06.2008, 22:28
Biskra, laufend schreibe ich, daß sich aus freien Stücken weiterhin mit Inhabern vertraglich arrangiert werden kann, weil das ja keine Zwangsarbeit ist.
Auch bezahlende Nutzer sind keine selbständigen Betriebsinhaber, ebensowenig wie Topetagler oder sonstige Managements.
Es gibt ja Betriebe, in denen nur Unselbständige agieren, wo Inhaber nie tätig sind, sogar anonyme Kollektive sein können.
Wer unselbständig Inhaberinstrument sein will, kann das aus freien Stücken tun. Es darf aber nicht per Gesetz zugewiesen werden.
Damit benötigen wir wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter.
Vollwertige Marktteilnahme gibts nur, wenn für die Nutzung geeigneter betriebl. Renditeobjekte leistungsgemäß bezahlt wird, wenn der value leistungsäquivalent erwirtschaftet wird, wenn es dort nach Leistungsanteilen und nicht nach Eigentumsanteilen geht.
Weil einem eben die Er- und Bewirtschaftung des Eigentums bzw. der Kredite Anderer nicht per Gesetz zugewiesen werden darf.

Biskra
08.06.2008, 23:13
Biskra, laufend schreibe ich, daß sich aus freien Stücken weiterhin mit Inhabern vertraglich arrangiert werden kann, weil das ja keine Zwangsarbeit ist.

Das wäre dann aber durch jeden 0815-Arbeitsvertrag gegeben. Quasi jeder Job in Deutschland bis auf die Bundeswehr und den Zivildienst. Die Abschaffung von Wehr-und Ersatzdiensten wird aber wohl kaum deine lustigen Ideen umsetzen. ;)