PDA

Vollständige Version anzeigen : Türkisches Verfassungsgericht hebt Erdogans Kopftuch-Reform auf



Tratschtante
05.06.2008, 16:35
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tuerkei-Kopftuchverbot;art123,2544812

Ein Hoch auf die Richter, die das entschieden haben. Die Frauen können aufatmen. Sie müssen nicht unter Lumpen zur Uni gehn.

ochmensch
05.06.2008, 16:38
Sowas hat an einer wissenschaftlichen Einrichtung auch nix zu suchen. Ich hoffe für die Türken, dass sie sich gegen die (Re-)Islamisierung behaupten können.

Tratschtante
05.06.2008, 16:52
Sowas hat an einer wissenschaftlichen Einrichtung auch nix zu suchen. Ich hoffe für die Türken, dass sie sich gegen die (Re-)Islamisierung behaupten können.

Ja, das wär denen wirklich zu wünschen. Es wurde ja auch genug dagegen demonstriert. Die Frauen sind als Sieger hervorgegangen. Denn wäre das Kopftuchverbot gefallen, wäre das irgendwann zur Pflicht geworden, Kopftuch zu tragen. Keine Frau hätte mehr ohne Kopftuch die Uni besuchen können.

JensVandeBeek
05.06.2008, 16:57
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tuerkei-Kopftuchverbot;art123,2544812

Ein Hoch auf die Richter, die das entschieden haben. Die Frauen können aufatmen. Sie müssen nicht unter Lumpen zur Uni gehn.

Ein richtige Entscheidung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, du machst ein Denkfehler.

Laut alter Verordnung war das Kopftuch nicht vorgeschrieben, d.h. die Frauen müssten nicht unbedingt Kopftuch tragen, sondern diejenigen die tragen wollen, sollten in die Uni's rein gelassen werden, die vorher verboten war.

Mit dem neuen Urteil der TR Verfassungsgericht wurde wieder alter Zustand hergestellt. Das heißt, Kopftuch-Trägerinnen dürfen nicht mehr rein.

Marathon
05.06.2008, 16:57
Wunderbar.
Kampf dem Islam!

Ich hoffe, dass die AKP auch bald verboten wird und Erdogan an sein lebenslanges Politikverbot eindringlich erinnert wird.

Tratschtante
05.06.2008, 18:05
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tuerkei-Kopftuchverbot;art123,2544812

Ein Hoch auf die Richter, die das entschieden haben. Die Frauen können aufatmen. Sie müssen nicht unter Lumpen zur Uni gehn.

Ein richtige Entscheidung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, du machst ein Denkfehler.

Laut alter Verordnung war das Kopftuch nicht vorgeschrieben, d.h. die Frauen müssten nicht unbedingt Kopftuch tragen, sondern diejenigen die tragen wollen, sollten in die Uni's rein gelassen werden, die vorher verboten war.

Mit dem neuen Urteil der TR Verfassungsgericht wurde wieder alter Zustand hergestellt. Das heißt, Kopftuch-Trägerinnen dürfen nicht mehr rein.

Ich denke aber, daß sich die Kopftuchträgerinnen durchgesetzt hätten, und irgendwann keine Frau mehr ohne Kopftuch da reinkönnte.
Den Druck, Kopftuch zu tragen, sehen wir auch hier in D.

Buella
05.06.2008, 18:07
05.06.2008

ANKARA

Türkisches Verfassungsgericht hebt Erdogans Kopftuch-Reform auf (http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,557956,00.html)

Es bleibt dabei: An türkischen Universitäten ist das Tragen von Kopftüchern nicht gestattet. Das entschied heute das Verfassungsgericht in Ankara. Damit spitzt sich der Konflikt zwischen der konservativ-religiösen Regierungspartei AKP und den säkularen Kräften zu.

Ankara - Das Kopftuchverbot an türkischen Universitäten tritt wieder in Kraft. Das türkische Verfassungsgericht hat am Donnerstag ein entsprechendes Urteil gefällt. Die Richter erklärten eine im Februar verabschiedete Gesetzesänderung für verfassungswidrig. Das Gesetz verletze das Prinzip der Trennung von Staat und Religion, teilte das Gericht am Donnerstag mit.

Gegen die Lockerung des bisher strikten Kopftuchverbots hatten zwei Oppositionsparteien, die Republikanische Volkspartei und die Demokratische Linke Partei, geklagt. Sie warfen der Regierung von Erdogan vor, eine schleichende Islamisierung der Türkei zu betreiben und die von Republikgründer Mustafa Kemal Atatürk verfügte Trennung von Staat und Religion aufzuweichen. Dagegen haben AKP-Politiker das Kopftuch als persönliches religiöses Freiheitsrecht verteidigt.

Das Parlament hatte das Kopftuchverbot im Februar mit den Stimmen der AKP-Mehrheit aufgehoben. Danach war es Frauen möglich, auf dem Universitätsgelände ein Kopftuch zu tragen, sofern es unter dem Kinn zusammengebunden wird und nicht das Gesicht verdeckt. Dazu waren der Artikel 10 ("Gleichheit vor dem Gesetz") und der Artikel 42 ("Recht und Pflicht zu Erziehung und Bildung") geändert worden.

Eingeführt wurde das strikte Kopftuchverbot nach dem Militärputsch von 1980.

Beobachter werten die Entscheidung vom Donnerstag als ein Indiz dafür, dass die AKP wahrscheinlich verboten wird: Die Kopftuchfrage spielt in der Anklage gegen die Regierungspartei, der anti-laizistische Aktivitäten vorgeworfen werden, eine zentrale Rolle.

ler/AFP/Reuters

Schreibt sogar der LINKSPOPULISTISCHE SPIEGEL!

Womit zumindest klar ist, daß die türkische Justiz in Bezug zum Laizismus fortschrittlicher ist, als die bunzenrepublikanische Unrechts-Justiz (zumindest wenns um den Islam geht!)

Aber!
Der letzte Absatz läßt für die Türken hoffen!

Für uns bedeutet das, daß dann wahrscheinlich noch mehr Türken in die Bunzenrepublik drängen könnten, um ihrem Steinzeitkult, rund ums die ehrbare Ware Weibchen, zu huldigen (Zentrale Intention des Islam!)!

;)

malnachdenken
05.06.2008, 18:09
zu spät: http://www.politikforen.net/showthread.php?t=62821

Buella
05.06.2008, 18:12
zu spät: http://www.politikforen.net/showthread.php?t=62821

Ich halte das Thema für zu wichtig, als daß es im Auslands - Bereich verkümmert!

;)

Würfelqualle
05.06.2008, 18:22
Ich halte das Thema für zu wichtig, als daß es im Auslands - Bereich verkümmert!

;)

Da gehört es aber hin.

;)

Ruepel
05.06.2008, 18:24
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tuerkei-Kopftuchverbot;art123,2544812

Ein Hoch auf die Richter, die das entschieden haben. Die Frauen können aufatmen. Sie müssen nicht unter Lumpen zur Uni gehn.


Bildung findet im Kopf statt,nicht auf dem Kopf.

Dracula
05.06.2008, 18:35
das ist schon ulkig. jeden tag sehe ich irgendwelche türkischen studentinnen über den campus watscheln mit einer bekleidigung, die nicht mehr weit entfernt von der burka ist, dabei dürfen die das nicht mal in der türkei.

da kommen mir doch einige fragen auf:

1. wieso werden hier islamische sitten geduldet, die sogar in der türkei verboten sind?
2. wieso gehen solche weiber überhaupt studieren? (auf mich wirken solche ganzkörperkondome so, als interessiere man sich eher fürs ziegenmelken in anatolien als für bildung... :D )
3. kann es sein, dass es türkinnen gibt, die gar nicht in deutschland aufgewachsen sind, sondern nur wegen der toleranz bezüglich der kleidung hierher studieren kommen? :rolleyes:

bernhard44
05.06.2008, 18:45
wollen wir wetten, das bei uns alles beim alten bleibt.......X( http://img.stern.de/_content/56/53/565362/Kopftuch500_500.jpg

http://www.p-pricken.de/pics/kopftuch.jpg

Buella
05.06.2008, 18:50
Bildung findet im Kopf statt,nicht auf dem Kopf.

... um dann später "gebildet" versklavt zu werden! Und zwar physisch wie psychisch! Das tut dann min. doppelt soviel weh!

;)

Buella
05.06.2008, 18:54
... um dann später "gebildet" versklavt zu werden! Und zwar physisch wie psychisch! Das tut dann min. doppelt soviel weh!

;)

Das Endstadium dieser Versklavung, dann auch ohne jegliche Bildung fürs Weibchen, zelebrieren die Taliban mit volksbelustigendem schariakonformem Aufhängen!

;)

Buella
05.06.2008, 19:28
das ist schon ulkig. jeden tag sehe ich irgendwelche türkischen studentinnen über den campus watscheln mit einer bekleidigung, die nicht mehr weit entfernt von der burka ist, dabei dürfen die das nicht mal in der türkei.

da kommen mir doch einige fragen auf:

1. wieso werden hier islamische sitten geduldet, die sogar in der türkei verboten sind?
2. wieso gehen solche weiber überhaupt studieren? (auf mich wirken solche ganzkörperkondome so, als interessiere man sich eher fürs ziegenmelken in anatolien als für bildung... :D )
3. kann es sein, dass es türkinnen gibt, die gar nicht in deutschland aufgewachsen sind, sondern nur wegen der toleranz bezüglich der kleidung hierher studieren kommen? :rolleyes:

Ganz einfach!

Der Euro-Arabische Diaglog und Die Geburt von Eurabia
(http://homepages.compuserve.de/HeppyE/texte/1eurabia.html)

Oder auch Eurokartismus in selbstauflösender Islamergebenheit gipfelt im Islamtotalitarismus!

;)

klartext
05.06.2008, 19:30
Bildung findet im Kopf statt,nicht auf dem Kopf.

Was auf dem Kopf ist, kann auch zeigen, was im Kopf ist. Dies trifft sicher auf das Kopftuch zu.

Tratschtante
05.06.2008, 19:32
Da gehört es aber hin.

;)

Da hab ich's auch reingesetzt. War wohl jemand anderer Meinung.

Tratschtante
05.06.2008, 19:35
Türkei ist immer noch "Ausland". Und da gehört dieses Thema hin. Das ist für uns kein "Thema des Tages".

Felixhenn
05.06.2008, 19:36
Die Frau Erdogans darf also nicht mehr in die Uni, die von Gülle auch nicht.

latrop
05.06.2008, 19:36
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tuerkei-Kopftuchverbot;art123,2544812

Ein Hoch auf die Richter, die das entschieden haben. Die Frauen können aufatmen. Sie müssen nicht unter Lumpen zur Uni gehn.

Jetzt kannst du dir auch vorstellen, wieso kein Kümmel zurück in sein Ursprungsland will, weil seine Alpha dort mehr Rechte bekommt. Hier können sie weiter unter Zustimmung der deutschen Politiker unterdrückt werden.

ortensia blu
05.06.2008, 19:37
... um dann später "gebildet" versklavt zu werden! Und zwar physisch wie psychisch! Das tut dann min. doppelt soviel weh!

;)

Die wollen das so!

Sklavenseelen und Herdentiere unterwerfen sich gerne.

Tratschtante
05.06.2008, 19:38
Jetzt kannst du dir auch vorstellen, wieso kein Kümmel zurück in sein Ursprungsland will, weil seine Alpha dort mehr Rechte bekommt. Hier können sie weiter unter Zustimmung der deutschen Politiker unterdrückt werden.

Wahrscheinlich wird jetzt die Zuwanderungsrate aus der Türkei in die Höhe schnellen, denn bei uns dürfen sie ja Kopftuch tragen.

Bruddler
05.06.2008, 19:39
Türkei ist immer noch "Ausland". Und da gehört dieses Thema hin. Das ist für uns kein "Thema des Tages".

Schade dass es keinen Steinzeit und Mittelalter - Themenbereich gibt, da waere die Türkei bestens aufgehoben !

Buella
05.06.2008, 19:40
wollen wir wetten, das bei uns alles beim alten bleibt.......X( http://img.stern.de/_content/56/53/565362/Kopftuch500_500.jpg

http://www.p-pricken.de/pics/kopftuch.jpg

Ganz im Gegenteil!

Bei uns wird es eher im perfide perfektionierten, entmenschlichten Ganzkörperkäfig namens Burka gipfeln!

Schließlich haben wir ja das hier:

Art. 4 GG.

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(3) 1Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. 2Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

:D

bonefiesler
05.06.2008, 19:42
Bravo an die türkischen Verfassungsrichter! Im Punkt Säkularisierung kann Deutschland von der Türkei lernen. Ich wünschte mir solche Verhältnisse auch an deutschen Schulen und Universitäten. Da wir aber in Deutschland keine echte Trennung von Staat und Kirche haben, wird das wohl Wunschdenken bleiben.

Buella
05.06.2008, 19:43
Türkei ist immer noch "Ausland". Und da gehört dieses Thema hin. Das ist für uns kein "Thema des Tages".

Bist Du uns? :D

Incirlik vs Eskisehir
05.06.2008, 19:44
Finde ich schon etwas blöd. Was heist hier Kopftuchverbot. Die EU Nationen sind auch für ein Kopftuchverbot doch sind die EU nationen keine freien Länder.... das sollte heisen, das es egal ist ob man Kopftuch trägt oder nicht. Ist doch eine unverschämtheit... in Deutschland ist es ja auch nicht verboten..

latrop
05.06.2008, 19:44
Bravo an die türkischen Verfassungsrichter! Im Punkt Säkularisierung kann Deutschland von der Türkei lernen. Ich wünschte mir solche Verhältnisse auch an deutschen Schulen und Universitäten. Da wir aber in Deutschland keine echte Trennung von Staat und Kirche haben, wird das wohl Wunschdenken bleiben.

Dann erkundige dich doch mal, mit welcher Kirche der Staat ein Abkommen hat.

Mit den Musels bestimmt nicht. Aber denen wird alles gegönnt :=

Bruddler
05.06.2008, 19:46
Art. 4 GG.

(1) Die Freiheit des Glaubens, des Gewissens und die Freiheit des religiösen und weltanschaulichen Bekenntnisses sind unverletzlich.
(2) Die ungestörte Religionsausübung wird gewährleistet.
(3) 1Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. 2Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.


Wir haben soviele Gesetze und Vorschriften die sich gegenseitig "beißen".
So darf sich der frauenfeindliche Islam hinter unserer Religionsfreiheit verstecken, während andere Gesetze den Frauen Gleichstellung zusichert.... Deutschland einfach nur noch peinlich !

bonefiesler
05.06.2008, 19:48
Dann erkundige dich doch mal, mit welcher Kirche der Staat ein Abkommen hat.

Mit den Musels bestimmt nicht. Aber denen wird alles gegönnt :=

Genau das ist ja das Problem. Da wir eben keine echte Trennung haben und die Religion somit in die Schulen hineintragen, können wir schlecht Kopftücher, mit der Begründung der religiösen Neutralität verbieten. Deshalb ist mein Wunsch: Religion komplett raus aus den Schulen. Dann hat sich das mit den Kopftüchern auch erledigt.

Buella
05.06.2008, 19:48
Finde ich schon etwas blöd. Was heist hier Kopftuchverbot. Die EU Nationen sind auch für ein Kopftuchverbot doch sind die EU nationen keine freien Länder.... das sollte heisen, das es egal ist ob man Kopftuch trägt oder nicht. Ist doch eine unverschämtheit... in Deutschland ist es ja auch nicht verboten..

Brauchst ´n Tempo, weil sich die türkische Justiz gegen die Versklavung der Weibchen entschieden hat? :D

Bruddler
05.06.2008, 19:49
Genau das ist ja das Problem. Da wir eben keine echte Trennung haben und die Religion somit in die Schulen hineintragen, können wir schlecht Kopftücher, mit der Begründung der religiösen Neutralität verbieten. Deshalb ist mein Wunsch: Religion komplett raus aus den Schulen. Dann hat sich das mit den Kopftüchern auch erledigt.

Kindern einen Glauben aufzwingen ist m.E. sowieso Nötigung !

Buella
05.06.2008, 20:24
Kindern einen Glauben aufzwingen ist m.E. sowieso Nötigung !

Der christlische Glaube ist allerdings mehr als nur eine Religion!

Und wir Alle, unsere Kultur, unser Freiheitdenken und Gesellschaft sind / waren davon geprägt! Christlischer Glaube hat den Wenigsten geschadet!

Schlimmer ist es den Kindern ihre kulturelle Identität zu rauben! Das ist ein Verbrechen und läuft gerade in dieser Blunzenrepublik ab!

Laotse
05.06.2008, 21:30
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tuerkei-Kopftuchverbot;art123,2544812

Ein Hoch auf die Richter, die das entschieden haben. Die Frauen können aufatmen. Sie müssen nicht unter Lumpen zur Uni gehn.

Ein richtige Entscheidung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, du machst ein Denkfehler.

Laut alter Verordnung war das Kopftuch nicht vorgeschrieben, d.h. die Frauen müssten nicht unbedingt Kopftuch tragen, sondern diejenigen die tragen wollen, sollten in die Uni's rein gelassen werden, die vorher verboten war.

Mit dem neuen Urteil der TR Verfassungsgericht wurde wieder alter Zustand hergestellt. Das heißt, Kopftuch-Trägerinnen dürfen nicht mehr rein.

Du hast recht ... Respekt !

Felixhenn
05.06.2008, 21:34
Wenn sich oberste Richter überhaupt mit Kopftüchern beschäftigen müssen, kann ein Land nicht gesund sein. Das gilt auch für unser Land, das durch Türken krank gemacht wurde.

Ruepel
05.06.2008, 21:46
Was auf dem Kopf ist, kann auch zeigen, was im Kopf ist. Dies trifft sicher auf das Kopftuch zu.


Mein reden! Nur sollte man Gebildet nicht mit Dressiert gleich setzen.

Ruepel
05.06.2008, 21:50
Kindern einen Glauben aufzwingen ist m.E. sowieso Nötigung !

eher Mißbrauch!
Und das betrifft ALLE Kirchen und Religionen.

Ruepel
05.06.2008, 21:52
Der christlische Glaube ist allerdings mehr als nur eine Religion!

Und wir Alle, unsere Kultur, unser Freiheitdenken und Gesellschaft sind / waren davon geprägt! Christlischer Glaube hat den Wenigsten geschadet!

Schlimmer ist es den Kindern ihre kulturelle Identität zu rauben! Das ist ein Verbrechen und läuft gerade in dieser Blunzenrepublik ab!



Ich vermute mal,das dir die Geschichte des Christentum gänzlich unbekannt ist.

Koldun
05.06.2008, 21:56
Finde ich schon etwas blöd. Was heist hier Kopftuchverbot. Die EU Nationen sind auch für ein Kopftuchverbot doch sind die EU nationen keine freien Länder.... das sollte heisen, das es egal ist ob man Kopftuch trägt oder nicht. Ist doch eine unverschämtheit... in Deutschland ist es ja auch nicht verboten..

Zustimmung! Es ist ein Grundrecht, sich so zu kleiden, wie man möchte. Dieses Urteil ist politisch motiviert und eine Machtdemonstration der kemalistischen Clique in der Türkei. Durch diese Ideologie und auch durch die Einmischung der Generäle wurde die weitere Demokratisierung der Türkei lange verhindert. Nun finden weitreichende Reformen durch die konservative Regierungspartei statt, die den ewig gestrigen ein Dorn im Auge ist. Übrigens sind laut einer Umfrage 73 % der Befragten gegen ein Kopftuchverbot an den Unis, aber wen interessiert schon die Meinung der Bürger. X(

HartzIVler
05.06.2008, 21:58
zu spät: http://www.politikforen.net/showthread.php?t=62821

Warum nennst du dich malnachdenken? wenn von dir aber auch überhaupt nichts kommt?

HartzIVler
05.06.2008, 22:04
wollen wir wetten, das bei uns alles beim alten bleibt.......X( http://img.stern.de/_content/56/53/565362/Kopftuch500_500.jpg

http://www.p-pricken.de/pics/kopftuch.jpg

Da gehe ich jede Wette mir dir ein. Es wird nicht alles beim alten belieben, es wird sich sich sogar noch alles wesentlich verschärfen, du armen Ignorant.

HartzIVler
05.06.2008, 22:09
Wir haben soviele Gesetze und Vorschriften die sich gegenseitig "beißen".
So darf sich der frauenfeindliche Islam hinter unserer Religionsfreiheit verstecken, während andere Gesetze den Frauen Gleichstellung zusichert.... Deutschland einfach nur noch peinlich !

Das hat doch mit 'Peinlichkeit' nichts mehr zu tuen. Das sind Nazimethoden!!!

Denkpoli
05.06.2008, 22:10
das ist schon ulkig. jeden tag sehe ich irgendwelche türkischen studentinnen über den campus watscheln mit einer bekleidigung, die nicht mehr weit entfernt von der burka ist, ...
Ich erlebte während meiner Studienzeit tatsächlich eine Burka - Trägerin. Sie wurde auf Schritt und Tritt von einem "Beschützer" verfolgt.

HartzIVler
05.06.2008, 22:13
Ich erlebte während meiner Studienzeit tatsächlich eine Burka - Trägerin. Sie wurde auf Schritt und Tritt von einem "Beschützer" verfolgt.

Nazis hatten ihre Brauene Uniform. Die Moslemschnecken tragen jetzt auch ihre Uniform.

Bruddler
06.06.2008, 05:31
Nazis hatten ihre Brauene Uniform. Die Moslemschnecken tragen jetzt auch ihre Uniform.

Du kleines Blabbermäulchen ! :isok:

McDuff
06.06.2008, 05:54
Sehr interessant, wie auch in der Türkei das Verfassungsgericht als letzter Schutzwall vor dem Totalitarismus steht....
Was das Kopftuchverbot angeht, so denke ich, daß es auch bei uns nicht weit genug geht und man sich, was dies betrifft, ein Beispiel daran nehmen sollte, wie es in der türkischen Verfassung geregelt ist.

Felixhenn
06.06.2008, 06:19
Warum nennst du dich malnachdenken? wenn von dir aber auch überhaupt nichts kommt?

Er denkt halt noch nach.

Bratschnik
06.06.2008, 06:56
Das hat doch mit 'Peinlichkeit' nichts mehr zu tuen. Das sind Nazimethoden!!!

Das ist Demokratie und damit auch das Problem.
Nazimethoden sind wesentlich einfacher und leichter durchzuführen.
Da gibt es nur eine Richtung. Demokratie ist immer ein Kompromiss aus
unendlich vielen Richtungen und damit ein wesentlich schwerer zu schützendes Gebilde .

Tratschtante
06.06.2008, 07:50
Bist Du uns? :D

:whateva:

SteveFrontera
06.06.2008, 12:59
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tuerkei-Kopftuchverbot;art123,2544812

Ein Hoch auf die Richter, die das entschieden haben. Die Frauen können aufatmen. Sie müssen nicht unter Lumpen zur Uni gehn.

Ich bin auf der Seite Erdogans. Das Urteil ist verfassungswidrig. Wenn es eine Pflicht zum Kopftuch geben würde, wäre das verfassungswidrig.
Alte Traditionen zu verbieten ist ein Unding.

Tratschtante
06.06.2008, 13:10
Ich bin auf der Seite Erdogans. Das Urteil ist verfassungswidrig. Wenn es eine Pflicht zum Kopftuch geben würde, wäre das verfassungswidrig.
Alte Traditionen zu verbieten ist ein Unding.

Das ist keine alte Tradition. Das Kopftuchverbot gilt schon lange. Erdogan wollte das abschaffen. Und wie wir die Muslime kennen, könnte eine Frau bald ohne Kopftuch nicht mehr zur Uni gehen. Der Druck wäre enorm groß. Das kann man auch hier in D feststellen.

Forumstürke
06.06.2008, 13:19
Wenn sich oberste Richter überhaupt mit Kopftüchern beschäftigen müssen, kann ein Land nicht gesund sein. Das gilt auch für unser Land, das durch Türken krank gemacht wurde.

Du hast vollkommen recht. Die Türkei streitet schon zeit Jahren über das Kopftuch, wenn nicht sogar seit der Gründung der Türkei. Es geht immer nur um das eine Thema, anstatt sich mal mit viel wichtigeren Themen zu widmen.

Edmund
06.06.2008, 13:32
Sowas hat an einer wissenschaftlichen Einrichtung auch nix zu suchen. Ich hoffe für die Türken, dass sie sich gegen die (Re-)Islamisierung behaupten können.
Warum hoffst Du das?
Wenn die Türkei islamisiert werden will, und wie wir sehen die Mehrheit für die islamistische AKP stimmen, ist das deren Angelegenheit.

Hauptsache das deutsche Volk wird von der Überfremdung befreit.

bernhard44
06.06.2008, 13:39
Ich bin auf der Seite Erdogans. Das Urteil ist verfassungswidrig. Wenn es eine Pflicht zum Kopftuch geben würde, wäre das verfassungswidrig.
Alte Traditionen zu verbieten ist ein Unding.

man trag doch dein Kopftuch! Hier in Deutschland regt das keinen auf!
Alte Tradition .......................... :))

Volkov
06.06.2008, 14:35
Na immerhin mal eine schlaue Entscheidung, wenn sie sonst schon nix können :] :))

royona
06.06.2008, 16:23
Wenn 'Gott' gewollt hätte, dass die Frau verhüllt werden sollte, so hätte er ihr schon bei der Geburt ein Ganzkörperfell schenken können.

So ein Kopftuch ist für mich persönlich im Grunde genommen nur ein Armutszeugnis dieser triebgesteuerten, agressiven und schwachen Männer.

perky
06.06.2008, 16:47
Wenn 'Gott' gewollt hätte, dass die Frau verhüllt werden sollte, so hätte er ihr schon bei der Geburt ein Ganzkörperfell schenken können.

So ein Kopftuch ist für mich persönlich im Grunde genommen nur ein Armutzeugnis dieser triebgesteuerten, agressiven und schwachen Männer.


:klatsch: :klatsch: :klatsch:

JensVandeBeek
06.06.2008, 17:18
Du hast vollkommen recht. Die Türkei streitet schon zeit Jahren über das Kopftuch, wenn nicht sogar seit der Gründung der Türkei. Es geht immer nur um das eine Thema, anstatt sich mal mit viel wichtigeren Themen zu widmen.

Das Wort Kopftuch wurde leider in Deutschland etwas anders übersetzt bzw. anders verstanden. In der Türkei gibt’s Kopftuch (basch örtüsü) und Türban.

Kopftuch (=basch örtüsü) : Wie auch in Deutschland überwiegend in ländlichen gebieten (z.B. Bayern) oder ein Teil der griechischen und italienischen Frauen getragen werden.
Ein Teil der Haare an der Stirn oder am Nackenbereich kann rausragen.
Stellte in der Türkei bisher kein Problem dar, weil das einfach dazugehörte.

Muster : Siehe Anlage

Türban : Alle Haare sind restlos bedeckt. Kein einzige haar ist sichtbar. Der Hals ebenfall bedeckt, so man nur das Gesicht sehen kann. Meistens wird sie aus Protest, politischer Symbol oder auf Druck der Familie oder Ehemann getragen. Seit der radikal-islamisch geprägte Politiker Erbakan Mitte 80’er Anfang 90'er Jahren als politische Mittel einsetzte, brachte für die Türkei ernsthafte Probleme die bis heute andauert.

Muster : siehe mein Gag-Avatar, Fr. Merkel.

Weder das Kopftuch noch Türban sind religiös vorgeschrieben.
(Ausnahme : Kopftuch oder ähnliches nur während Beten)
Die Entscheidung von Verfassungsgericht ist absolut richtig !!!

Atheist
06.06.2008, 17:51
Wunderbar.
Kampf dem Islam!

Ich hoffe, dass die AKP auch bald verboten wird und Erdogan an sein lebenslanges Politikverbot eindringlich erinnert wird.

Erdogan wird dann Bundeskanzler in der enu ausgerufenen West-Türkei in Absurdistan:)) :)) :))

Verrari
06.06.2008, 17:56
Türban : Alle Haare sind restlos bedeckt. Kein einzige haar ist sichtbar. Der Hals ebenfall bedeckt, so man nur das Gesicht sehen kann. Meistens wird sie aus Protest, politischer Symbol oder auf Druck der Familie oder Ehemann getragen.

Eine Totalrasur des Schädels hätte den gleichen Zweck erfüllt und wäre vermutlich in dieser Region auch noch hygienischer.

Baekho
06.06.2008, 18:37
Eine Totalrasur des Schädels hätte den gleichen Zweck erfüllt und wäre vermutlich in dieser Region auch noch hygienischer.

Das war mir auch durch den Kopf gegangen. Wenn es lediglich darum geht, durch Verbergen der Haare moeglichst wenig anziehend auf die maennlichen Mitmenschen zu wirken, taete es auch eine Rasur. Der Nachteil waere natuerlich, dass das ganze weniger zeitnah rueckgaengig zu machen ist als ein 'Türban' und etwaige, bereits bei erreichter Hochschulreife vorhandene, Ehepartner etwas um ihren optischen Genuss bringen koennte. Liesse sich natuerlich durch das Tragen einer Peruecke vor dem Ehemann wieder ausgleichen, macht die ganze Sache aber etwas grotesk. ;)

alterschwede
06.06.2008, 18:40
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tuerkei-Kopftuchverbot;art123,2544812

Ein Hoch auf die Richter, die das entschieden haben. Die Frauen können aufatmen. Sie müssen nicht unter Lumpen zur Uni gehn.

es gibt in der türkei also doch noch intelligente türken.
gott sei dank.

dass sie uns ihre ganzen bekloppten geschickt haben, kreide ich denen allerdings an. :-))

Tosca
06.06.2008, 18:43
Wahrscheinlich wird jetzt die Zuwanderungsrate aus der Türkei in die Höhe schnellen, denn bei uns dürfen sie ja Kopftuch tragen.

Und genau das gehörte bei uns dringend verboten. Unser Land bringt die seltsamsten Blüten hervor.

Doc Gyneco
06.06.2008, 18:44
es gibt in der türkei also doch noch intelligente türken.
gott sei dank.

dass sie uns ihre ganzen bekloppten geschickt haben, kreide ich denen allerdings an. :-))

Das ist eure Regierung die bekloppt ist !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Tosca
06.06.2008, 18:44
es gibt in der türkei also doch noch intelligente türken.
gott sei dank.

dass sie uns ihre ganzen bekloppten geschickt haben, kreide ich denen allerdings an. :-))

Was glaubst du, wie froh die sind, dass wir solche Multi-Kulti-Deppen sind?

Tosca
06.06.2008, 18:46
Das war mir auch durch den Kopf gegangen. Wenn es lediglich darum geht, durch Verbergen der Haare moeglichst wenig anziehend auf die maennlichen Mitmenschen zu wirken, taete es auch eine Rasur. Der Nachteil waere natuerlich, dass das ganze weniger zeitnah rueckgaengig zu machen ist als ein 'Türban' und etwaige, bereits bei erreichter Hochschulreife vorhandene, Ehepartner etwas um ihren optischen Genuss bringen koennte. Liesse sich natuerlich durch das Tragen einer Peruecke vor dem Ehemann wieder ausgleichen, macht die ganze Sache aber etwas grotesk. ;)

Und ich frage mich grade: "Wie "schwanzgesteuert" sind die Muslimen? Gibt es in deren Welt auch noch etwas anderes ausser Poppen? Wenn Frauen sich schützen müssen, indem sie sich so vermummen, dass der Sommer eine Qual wird, na dann gute Nacht!

Bruddler
06.06.2008, 18:49
Zustimmung! Es ist ein Grundrecht, sich so zu kleiden, wie man möchte. Dieses Urteil ist politisch motiviert und eine Machtdemonstration der kemalistischen Clique in der Türkei. Durch diese Ideologie und auch durch die Einmischung der Generäle wurde die weitere Demokratisierung der Türkei lange verhindert. Nun finden weitreichende Reformen durch die konservative Regierungspartei statt, die den ewig gestrigen ein Dorn im Auge ist. Übrigens sind laut einer Umfrage 73 % der Befragten gegen ein Kopftuchverbot an den Unis, aber wen interessiert schon die Meinung der Bürger. X(

Man muss eben nur die "richtigen" Leute befragen
und schon hat man das erwünschte Ergebnis ! ;)

Bruddler
06.06.2008, 18:53
Und ich frage mich grade: "Wie "schwanzgesteuert" sind die Muslimen? Gibt es in deren Welt auch noch etwas anderes ausser Poppen? Wenn Frauen sich schützen müssen, indem sie sich so vermummen, dass der Sommer eine Qual wird, na dann gute Nacht!

Tosca, Du irrst !
Gerade unter solchen Gewändern ist die sommerliche Hitze besser zu ertragen !
Außerdem werden mit einer solchen Ganzkörperbelumpung unerwünschte Schmeißfliegen und sonstiges Insektenzeug ferngehalten !

Tosca
06.06.2008, 18:56
Der christlische Glaube ist allerdings mehr als nur eine Religion!

Und wir Alle, unsere Kultur, unser Freiheitdenken und Gesellschaft sind / waren davon geprägt! Christlischer Glaube hat den Wenigsten geschadet!

Schlimmer ist es den Kindern ihre kulturelle Identität zu rauben! Das ist ein Verbrechen und läuft gerade in dieser Blunzenrepublik ab!

Ich kann es zwar nicht ganz nachvollziehen, was nun daran kulturschädigend ist, wenn man Kinder nicht im hass auf andere Religionen erzieht, aber nun gut, du wirst schon wissen, was du sagst.

Allerdiangs muss das für mich nicht gelten, gelle?!

Verrari
06.06.2008, 18:58
Zustimmung! Es ist ein Grundrecht, sich so zu kleiden, wie man möchte. Dieses Urteil ist politisch motiviert und eine Machtdemonstration der kemalistischen Clique in der Türkei.

Das stimmt nur teilweise so.
Du kannst auch in Germany nicht mit einer Hakenkreuzbinde herumlaufen und Dich auf Dein Grundrecht der "Kleidungs"-Freiheit berufen.
Es gibt nun mal Kleidungstücke mit Symbolcharakter. Und sowohl die Hakenkreuzbinde als auch "das muslimische Kopftuch" gehören nun mal dazu.

Übrigens wurde die politische Bedeutung des muslimischen Kopftuchs in Europa nicht durch die Europäer festgelegt!!!

Pikes
06.06.2008, 19:00
Sowas hat an einer wissenschaftlichen Einrichtung auch nix zu suchen. Ich hoffe für die Türken, dass sie sich gegen die (Re-)Islamisierung behaupten können.

Ich hoffe eher, das die MHP an die macht kommt in der türkei!!! Diese Linken dummen Islamistel ala AKP haben doch nichts in der Birne!!! wen die MHP an dich macht kommt, werdet ihr die Wahre Türkei sehen! Ein Lazistisch-Kemalistischen Staat!!!

Tosca
06.06.2008, 19:01
Tosca, Du irrst !
Gerade unter solchen Gewändern ist die sommerliche Hitze besser zu ertragen !
Außerdem werden mit einer solchen Ganzkörperbelumpung unerwünschte Schmeißfliegen und sonstiges Insektenzeug ferngehalten !

Mein Bester, ich trage im Sommer sehr gerne lange Röcke, dazu ein Top und darüber locker eine dünne 3/4 Arm Bluse und diese offen. Wenn Frau Sonne meint uns zu sehr verwöhnen zu müssen, trage ich extravagante Sonnenhüte. Glaube mir: Das reicht vollkommen aus. Bei jedem Schritt weht der Stoff ein wenig. Es kühlt wunderbar und ich sehe trotzdem nicht aus wie ein laufender Sack.

Schmeißfliegen sind nur die Typen, die mich gierig anstarren.

alterschwede
06.06.2008, 19:01
Das ist eure Regierung die bekloppt ist !

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

stimmt.
wo du recht hast, hast du recht.

wintermute
06.06.2008, 19:06
Das war mir auch durch den Kopf gegangen. Wenn es lediglich darum geht, durch Verbergen der Haare moeglichst wenig anziehend auf die maennlichen Mitmenschen zu wirken, taete es auch eine Rasur. Der Nachteil waere natuerlich, dass das ganze weniger zeitnah rueckgaengig zu machen ist als ein 'Türban' und etwaige, bereits bei erreichter Hochschulreife vorhandene, Ehepartner etwas um ihren optischen Genuss bringen koennte. Liesse sich natuerlich durch das Tragen einer Peruecke vor dem Ehemann wieder ausgleichen, macht die ganze Sache aber etwas grotesk. ;)

Unter den gläubigen Studentinnen ist es wegen des Kopftuchverbotes üblich, über dem Kopftuch eine Perücke zu tragen, um der staatlichen Repression zu entgehen.

Bruddler
06.06.2008, 19:10
Unter den gläubigen Studentinnen ist es wegen des Kopftuchverbotes üblich, über dem Kopftuch eine Perücke zu tragen, um der staatlichen Repression zu entgehen.

muss ja ulkig aussehen ?! :))

Baekho
06.06.2008, 19:24
Unter den gläubigen Studentinnen ist es wegen des Kopftuchverbotes üblich, über dem Kopftuch eine Perücke zu tragen, um der staatlichen Repression zu entgehen.

Zuerste dachte ich beim Lesen, dies fuehre die ganze Chose ad absurdum, also das nicht anziehend auf fremde Maenner wirken wollen. Bei Google findet sich aber dann das hier (http://www.nancarrow-webdesk.com/warehouse/storage2/2008-w09/img.143607.html), wenn man nach 'wig headscarf' sucht. Die Abschreckungswirkung von Haar - Kopftuch - Kunsthaar bleibt tatsaechlich erhalten, wenn ich mir dieses Foto (linkes Model) so ansehe.

Alion
06.06.2008, 19:37
Sehr interessant, wie auch in der Türkei das Verfassungsgericht als letzter Schutzwall vor dem Totalitarismus steht....
Was das Kopftuchverbot angeht, so denke ich, daß es auch bei uns nicht weit genug geht und man sich, was dies betrifft, ein Beispiel daran nehmen sollte, wie es in der türkischen Verfassung geregelt ist.

Richtig!

Die Erben Atatürks haben nicht vor ihr Land kampflos an die Islamisten fallen zu lassen, das macht Mut. Die fundies haben in den letzten Jahren sowieso zuviel Einfluß gewonnen.

MfG
Alion

JensVandeBeek
06.06.2008, 21:39
Eine Totalrasur des Schädels hätte den gleichen Zweck erfüllt und wäre vermutlich in dieser Region auch noch hygienischer.

:)) Wäre auch eine Möglichkeit, nur denen geht’s eigentlich mehr um Symbol als religiöse Verflogenheiten.

Buella
07.06.2008, 08:00
Ich vermute mal,das dir die Geschichte des Christentum gänzlich unbekannt ist.

Klar! Ich komme ja, im Gegensatz zu dir Geschichtsgenie, aus Dummdorf?

Was du vermutlich fälschlicherweise als die Geschichte des Christentums deklarierst, hat mit der Lehre des Christentums so viel zu tun, wie Ringelreigen mit Analverkehr!

Außerdem wollen wir doch nicht immer die Geschichte zur Relativierung anderer übler Mißtstände heranziehen? Diese werden dadurch doch nicht besser?

:D

Buella
07.06.2008, 08:07
Ich kann es zwar nicht ganz nachvollziehen, was nun daran kulturschädigend ist, wenn man Kinder nicht im hass auf andere Religionen erzieht, aber nun gut, du wirst schon wissen, was du sagst.

Allerdiangs muss das für mich nicht gelten, gelle?!

Du scheinst offensichtlich christlichen Glauben mit Hass auf andere Religionen zu assoziieren?

Ich weiß zumindest, daß ich christlich erzogen wurde und daß nicht mit dem Hass auf andere Religionen einherging! Im Gegenteil!

;)

Buella
07.06.2008, 08:10
Ich bin auf der Seite Erdogans. Das Urteil ist verfassungswidrig. Wenn es eine Pflicht zum Kopftuch geben würde, wäre das verfassungswidrig.
Alte Traditionen zu verbieten ist ein Unding.

Erdogan und seine Partei haben ganz klar gegen die Verfassung verstoßen und das hat man ihnen jetzt deutlich gemacht!

;)

Buella
07.06.2008, 08:16
Ich hoffe eher, das die MHP an die macht kommt in der türkei!!! Diese Linken dummen Islamistel ala AKP haben doch nichts in der Birne!!! wen die MHP an dich macht kommt, werdet ihr die Wahre Türkei sehen! Ein Lazistisch-Kemalistischen Staat!!!

Die "Wahre" Türkei wäre unter der MHP ein nationalistisches Monster mit den Bestrebungen eines großtürkischen Reiches!

Krankhaft ultranationalistische Anhänger haben sie ja en masse und selbst die andere, regierende Seuche, AKP, geht mit denen gerne gemeinsam ins Bett!

;)

klartext
07.06.2008, 08:33
Die türkischen Grossstädte haben ähnliche Probleme wie viele deutsche Städte.
Die Massenzuwanderung von ungebildeter Landbevölkerung in die Städte hat erst zu dieser Verschiebung und dem Kopftuchstreit geführt und der AKP diese Mehrheiten in den Städten gebracht.
Dazu kommt ein von der AKP massiv geförderter Moscheenbau in der Türkei. Dort wurden in den vergangenen 20 Jahren mehr Moscheen gebaut als in der gesamten osmansichen Zeit. Zufall ist das sicher keiner. Es ist Teil des politischen Konzepts der AKP, die Verbindung von Religion und Natioanalismus, um sich Mehrheiten zu sichern.
Gefährlich wird es, wenn auch das türkische Verfassungsgericht von Islamfundis besetzt wird.

Buella
07.06.2008, 08:38
Chrestomathia Erdoganica (7) - Intervention des Generalstaatsanwalts (http://fact-fiction.net/?p=662#more-662)

Am 14. März 2008 reichte der höchste Staatsanwalt der Türkei, der Generalstaatsanwalt der Republik am Kassationshof Abdurrahman Yalçinkaya, einen Verbotsantrag gegen die Regierungspartei AKP verbunden mit einem Antrag auf Verbot parteipolitischer Tätigkeit für 71 AKP-Politiker, darunter Staatspräsident Abdullah Gül, Ministerpräsident Erdogan und der ehemalige Parlamentspräsident Bülent Arinç, ein.

In seiner 162-seitigen Anklageschrift versucht der Generalstaatsanwalt anhand einer Dokumentation von Aktivitäten und Zitaten von AKP-Politikern nachzuweisen, daß die AKP mit ihrer Politik die Umwandlung der türkischen Republik in einen islamischen Schariastaat betreibe. Im folgenden bringe ich Zitate aus der Anklageschrift, wie sie die Hürriyet am 16. März ihren Lesern unter der Überschrift “Die Demokratie ist das Mittel, das Ziel ist die Scharia” präsentierte. Die von der Hürriyet zitierten Stellen habe ich mit der Anklageschrift verglichen und die entsprechenden Stellen direkt aus dem Original übersetzt (die Hürriyet hatte teilweise leicht gekürzt). Hier die Zitate:

“Die Möglichkeit, daß […] der politische Islam oder auch das Modell eines gemäßigten Islams, in das man die Türkei einfügen will, sich in einen Schariastaat wandelt, und daß dabei bei Bedarf auch Terror angewandt wird, ist nicht zu unterschätzen. So haben zum Beispiel in der jüngsten Vergangenheit in unserer Region einige Länder, die häufig als Beispiel für eine Übergangsepoche vorgebracht worden waren, später eine ausweglos radikale Veränderung durchgemacht und sich dabei zu radikalreligiösen Staaten gewandelt.”

“Die [in dieser Anklageschrift] deutlich gemachten Aktivitäten [der beklagten Partei] und insbesondere ihre Gesetzesvorschläge, welche Veränderungen im Grundgesetz und im Hochschulgesetz beinhalten, zeigen ganz klar die Absicht, den Boden für eine Veränderung der fundamentalen Prinzipien der Republik Türkei zu bereiten.”

“Wenn man beachtet, daß eine politische Partei, die eine Brutstätte von gegen das laizistische Rechtssystem gerichteten Aktivitäten darstellt, auch noch eine Mehrheitsregierung stellt, sieht man, daß eine Gefahr im Sinne einer Verwirklichung des angestrebten Modells [der Scharia] besteht, daß diese Gefahr hinreichend nah ist, daß die Aktivitäten der beklagten Partei geeignet sind, das anvisierte Gesellschaftssystem zu errichten, und daß das Risiko jeden weiteren Tag ihrer Regierung wächst.”

“Die Deklarationen bezüglich der Freigebung des Kopftuchs in öffentlich-staatlichen Räumen und im Türkischen Parlament sowie die Initiativen zur Abschaffung des auf die Absolventen der Imam-Hatip-Gymnasien angewandten Koeffizientensystems1 macht diese Gefahr noch konkreter und dringlicher. Es kann natürlich nicht in Frage kommen, hinzuwarten, bis die beklagte Partei den gesellschaftlichen Frieden in Gefahr bringt und das anvisierte Modell verwirklicht hat.”

“Die einzige und zwingende, auch in sozialer Hinsicht erforderliche Methode, um die beklagte politische Partei von ihrem Ziel abzubringen, ist nur die Sanktion einer Parteischließung, es bleibt keine andere Möglichkeit, um die Gesellschaft vor der Gefahr zu beschützen, der sie gegenübersteht. Die Aktualisierung der Werte des Systems, das mit der Gründung der Republik abgeschafft wurde, wird im Hinblick auf das demokratische System und die demokratische Gesellschaft unvermeidlich zu sehr schwerwiegenden Folgen für die laizistische Grundordnung und deren Verteidigung führen.”
#### gekürzt ####

Türkische Quellen:

Zitate aus der Anklageschrift: Hürriyet 16.03.2008 (http://www.hurriyet.com.tr/gundem/8468722.asp)
Der gesamte Text der Ankageschrift hier als WORD-Dokument (http://213.243.28.135/AKP_%C4%B0DD%C4%B0ANAMES%C4%B0.doc)
Wortlaut der Grundgesetzartikel und ihrer Änderungen, Wortlaut des Zusatzartikels 17 des Hoschschulgesetzes und seiner geplanten Änderung: Stargazete 06.02.2008 (http://www.stargazete.com/index.asp?haberid=141355)

Demnächst folgt hier eine Dokumentation der Reaktionen Erdogans auf den Verbotsantrag bzw. das Verbotsverfahren gegen ihn und die AKP.

Corax

Artikel gefunden bei [COLOR="DarkRed"]Fakten - Fiktionen (http://fact-fiction.net/?p=662#more-662)

Aufschlußreich, oder?

Diese Inhalte sollte man unseren Islamverstehern und Umarmern in die Hirne
meißeln!

:D

Brotzeit
07.06.2008, 10:07
Die "Wahre" Türkei wäre unter der MHP ein nationalistisches Monster mit den Bestrebungen eines großtürkischen Reiches!

Krankhaft ultranationalistische Anhänger haben sie ja en masse und selbst die andere, regierende Seuche, AKP, geht mit denen gerne gemeinsam ins Bett!

;)


Die Politik ist eine "leicht käufliche Dame".....

Tratschtante
07.06.2008, 10:10
es gibt in der türkei also doch noch intelligente türken.
gott sei dank.

dass sie uns ihre ganzen bekloppten geschickt haben, kreide ich denen allerdings an. :-))

Wieso denen? Unsere Politiker haben sie doch kommen lassen. Denen muß das angekreidet werden.

Tratschtante
07.06.2008, 10:11
Man muss eben nur die "richtigen" Leute befragen
und schon hat man das erwünschte Ergebnis ! ;)

Läuft genauso wie bei uns.

Pikes
07.06.2008, 10:47
Die "Wahre" Türkei wäre unter der MHP ein nationalistisches Monster mit den Bestrebungen eines großtürkischen Reiches!

Krankhaft ultranationalistische Anhänger haben sie ja en masse und selbst die andere, regierende Seuche, AKP, geht mit denen gerne gemeinsam ins Bett!

;)

ok. was ist deiner meinung nach besser: ein islamistischer staat oder ein nationalistischer staat? ich fürde da eher die nationalisten bevorzugen!

sparty2
07.06.2008, 10:53
Dazu kommt ein von der AKP massiv geförderter Moscheenbau in der Türkei. Dort wurden in den vergangenen 20 Jahren mehr Moscheen gebaut als in der gesamten osmansichen Zeit. Zufall ist das sicher keiner. Es ist Teil des politischen Konzepts der AKP, die Verbindung von Religion und Natioanalismus, um sich Mehrheiten zu sichern.
Gefährlich wird es, wenn auch das türkische Verfassungsgericht von Islamfundis besetzt wird.
Äh... Klartext, wie lange ist die AKP schon an der Regierung? Sicher keine 20 Jahre... das mit den Moscheen ging schon seit den 80er-Jahren so, seit die Religion, zunächst mit Billigung des Militärs, als Gegengewicht zu den ang. "Linken"aufgebaut werden sollte. Das Ergebnis kann man heute sehen... X(

sparty2

Buella
07.06.2008, 11:12
ok. was ist deiner meinung nach besser: ein islamistischer staat oder ein nationalistischer staat? ich fürde da eher die nationalisten bevorzugen!

Ich würde davon gar nichts bevorzugen!

Das Problem ist jedoch, daß beide, sowohl die AKP, als auch die MHP, diesen krankhaft übersteigerten Nationalismus bedienen, bzw. dieser bei sehr vielen Türken sehr ausgeprägt ist!

Es bräuchte bei den Türken, wenn sie losgelassen, eines ähnlichen Niederschlagens, wie bei den Deutschen im 3. Reich und eine Konfrontation mit den Realiäten!

Schau Dir nur die abstrusen Abwehrreaktionen der meisten Türken im Umgang mit ihren Schlachtereinen von Minderheiten an! Begünstigt wird dies durch das pseudo-Elite-Gesabbere des Islam!

Hier wäre eine Öffnung der Bildung, von klein an und für alle Schichten des Landes, erforderlich, um diesen krankhaften Übermenschen - Türken - Wahn aus den Hirnen dieser armen Seelen zu entfernen!

Nur leider stinkt der Fisch (die Türkei) vom Kopf her und ist in keinster Weise an einer Änderung dieser kleingeistigen Haltung interessiert! Gegen nur eine Quelle dieses Blödsinns, den Islam, vorzugehen, ist halbherzig und nicht von Erfolg bestimmt.

Daher sollte man ein Land, wie die Türkei, in ihrem eigenen Dreck verkommen lassen, statt diesen krankhaften Rassen-Wahn finanziell und bündnispolitisch auch noch zu fördern!

;)

Buella
07.06.2008, 11:21
Wieso denen? Unsere Politiker haben sie doch kommen lassen. Denen muß das angekreidet werden.

Das ist so nicht richtig!

Die Türkei hat in den frühen 70ger Jahren über ihre NATO-Mitgliedschaft Druck auf Deutschland ausgeübt, um den deutschen Anwerbestop von Ausländern für den Arbeitsmarkt auszuhebeln! Daß die davon profitierenden deutschen Unternehmer ebenfalls nicht abgetan davon waren, ist kein Geheimniss!

Richtig Gas gegeben hat dann die wahnsinnige CDU / FDP - Regierung unter dem selbstherrlichen Kanzler der guten Laune, Helmut Kohl, in den 80iger Jahren!

Gefolgt von den noch selbstherrlicheren Multikulti-Utopisten, Türken-Gerd und Schleuser-Joschi!

Das Ergebnis darf heute landauf, landab bewundert werden! ;)

Tratschtante
07.06.2008, 12:00
Das ist so nicht richtig!

Die Türkei hat in den frühen 70ger Jahren über ihre NATO-Mitgliedschaft Druck auf Deutschland ausgeübt, um den deutschen Anwerbestop von Ausländern für den Arbeitsmarkt auszuhebeln! Daß die davon profitierenden deutschen Unternehmer ebenfalls nicht abgetan davon waren, ist kein Geheimniss!

Richtig Gas gegeben hat dann die wahnsinnige CDU / FDP - Regierung unter dem selbstherrlichen Kanzler der guten Laune, Helmut Kohl, in den 80iger Jahren!

Gefolgt von den noch selbstherrlicheren Multikulti-Utopisten, Türken-Gerd und Schleuser-Joschi!

Das Ergebnis darf heute landauf, landab bewundert werden! ;)

Richtig.
Aber ohne die richtigen Politiker hätte die Wirtschaft nicht so viele reinholen können. Und nicht zu vergessen: Ohne Arbeitsplatz kam keiner rein.

Buella
07.06.2008, 13:03
Richtig.
Aber ohne die richtigen Politiker hätte die Wirtschaft nicht so viele reinholen können. Und nicht zu vergessen: Ohne Arbeitsplatz kam keiner rein.

Das die Politik von der Wirtschaft gesteuert wird, ist klar!

Ohne Arbeitsplatz kamen sehr wohl die meisten hier rein! Und zwar im Zuge der Familienzusammenführung - und Asylpolitik!

Mancher Verursacher, z. B. Helmut Schmidt, bedauert heute diese Politik (-?-) !

Tja! Kurzsichtigkeit, Macht- und Profitgier können für ein Volk fatale Folgen haben!

In der Türkei selber, scheint man wenigstens die Gefahren (wieder einmal) erkannt zu haben und rudert dagegen!

Es sollte mich nicht wundern, wenn dies zu spät kommt und es dort knallen wird?

Man hat dem Treiben dieser Steinzeit-Fetischisten viel zu lange zugeschaut!

;)

Tratschtante
07.06.2008, 13:20
Das die Politik von der Wirtschaft gesteuert wird, ist klar!

Ohne Arbeitsplatz kamen sehr wohl die meisten hier rein! Und zwar im Zuge der Familienzusammenführung - und Asylpolitik!

Mancher Verursacher, z. B. Helmut Schmidt, bedauert heute diese Politik (-?-) !

Tja! Kurzsichtigkeit, Macht- und Profitgier können für ein Volk fatale Folgen haben!

In der Türkei selber, scheint man wenigstens die Gefahren (wieder einmal) erkannt zu haben und rudert dagegen!

Es sollte mich nicht wundern, wenn dies zu spät kommt und es dort knallen wird?

Man hat dem Treiben dieser Steinzeit-Fetischisten viel zu lange zugeschaut!

;)

Ich meinte die ersten Zuwanderer, die 1961 kamen, mußten alle einen Arbeitsplatz nachweisen. Später als sie nach Hause sollten, wurde dieser Passus gestrichen, und sie konnten ihre Familien nachholen.
Inzwischen brauchte sie die Wirtschaft nicht mehr und hat sie der Allgemeinheit vor die Füße geworfen.

Buella
07.06.2008, 13:22
Ich meinte die ersten Zuwanderer, die 1961 kamen, mußten alle einen Arbeitsplatz nachweisen. Später als sie nach Hause sollten, wurde dieser Passus gestrichen, und sie konnten ihre Familien nachholen.
Inzwischen brauchte sie die Wirtschaft nicht mehr und hat sie der Allgemeinheit vor die Füße geworfen.

Jetzt gehen wir langsam konform!

;)

JensVandeBeek
07.06.2008, 23:18
Äh... Klartext, wie lange ist die AKP schon an der Regierung? Sicher keine 20 Jahre... das mit den Moscheen ging schon seit den 80er-Jahren so, seit die Religion, zunächst mit Billigung des Militärs, als Gegengewicht zu den ang. "Linken"aufgebaut werden sollte. Das Ergebnis kann man heute sehen... X(

sparty2

:top: Sehr gut beobachtet !!!

Buella
08.06.2008, 08:15
Äh... Klartext, wie lange ist die AKP schon an der Regierung? Sicher keine 20 Jahre... das mit den Moscheen ging schon seit den 80er-Jahren so, seit die Religion, zunächst mit Billigung des Militärs, als Gegengewicht zu den ang. "Linken"aufgebaut werden sollte. Das Ergebnis kann man heute sehen... X(

sparty2

Und warum wurden diese islamischen Parteien dann immer wieder verboten und aufgelöst und ihre Führer wurden verurteilt, marschierten in Haft, bzw. mußten dem Anti-Kemalismus / Anti - Laizismus abschwören?

Hast Du Quellen für Deine Behauptung?

;)

Koldun
09.06.2008, 14:32
Das stimmt nur teilweise so.
Du kannst auch in Germany nicht mit einer Hakenkreuzbinde herumlaufen und Dich auf Dein Grundrecht der "Kleidungs"-Freiheit berufen.
Es gibt nun mal Kleidungstücke mit Symbolcharakter. Und sowohl die Hakenkreuzbinde als auch "das muslimische Kopftuch" gehören nun mal dazu.

Übrigens wurde die politische Bedeutung des muslimischen Kopftuchs in Europa nicht durch die Europäer festgelegt!!!


Das ist aber ein ziemlich schlechter Vergleich. Es ist zwar eine Minderheit, die mit einem Kopftuch studieren möchte, doch in einer vollwertigen Demokratie müssen auch die Rechte der Minderheiten geschützt werden.

Es geht in dem Fall um erwachsene Frauen, die freiwillig ein Kopftuch an der Uni tragen wollen. Dies wird ihnen in allen europäischen Staaten gestattet, nur nicht in ihrer eigenen Heimat. Das ist doch absurd!

Es gab seit der Republiksgründung 1923 bis 1982 kein solches Verbot. Erst der Militärputsch und die Militärjunta haben diese undemokratische Regelung durchgesetzt. Diese Verfassungsänderung, die durch die Regierungspartei AKP und Oppositionspartei MHP gemeinsam verabschiedet wurde, wäre nur ein Schritt gewesen, die Regelung der Militärs wieder rückgängig zu machen. Mehr nicht.

Koldun
09.06.2008, 14:42
Ich hoffe eher, das die MHP an die macht kommt in der türkei!!! Diese Linken dummen Islamistel ala AKP haben doch nichts in der Birne!!! wen die MHP an dich macht kommt, werdet ihr die Wahre Türkei sehen! Ein Lazistisch-Kemalistischen Staat!!!


Mit der MHP würde die Türkei entgültig in eine militaristisch-faschistoide Diktatur umgewandelt. Die Minderheiten leiden schon genug unter der Türkentumpropaganda. Schuld sind die ultranationalistische Gruppen wie MHP und die kemalistische CHP. So eine Türkei wünscht sich nur eine kleine extremistische Gruppe!;)

Pikes
09.06.2008, 14:46
Mit der MHP würde die Türkei entgültig in eine militaristisch-faschistoide Diktatur umgewandelt. Die Minderheiten leiden schon genug unter der Türkentumpropaganda. Schuld sind die ultranationalistische Gruppen wie MHP und die kemalistische CHP. So eine Türkei wünscht sich nur eine kleine extremistische Gruppe!;)

Ob du es glaubt oder nicht, die MHP ist mehr Demokratisch als die AKP! Das die Türkei dan extrem nationalitisch wäre stimmt (kein unterschied zu heut meines erachtens nach)!

Koldun
09.06.2008, 14:52
Ob du es glaubt oder nicht, die MHP ist mehr Demokratisch als die AKP! Das die Türkei dan extrem nationalitisch wäre stimmt (kein unterschied zu heut meines erachtens nach)!


Die MHP mag demokratischer als die CHP sein, was beim Zustand dieser Partei kein Wunder ist. Der Vorsitzende der CHP, Baykal, ist selbst eine Art Diktator auf Lebenszeit, aber was die EU-Reformen angeht ist die MHP zu rückständig.

Übrigens hat die MHP die AKP bei der Verfassungsänderung im Parlament unterstützt. Mit 411 Stimmen wurde das Kopftuchverbot damals aufgehoben.

wintermute
09.06.2008, 18:05
Dazu kommt ein von der AKP massiv geförderter Moscheenbau in der Türkei. Dort wurden in den vergangenen 20 Jahren mehr Moscheen gebaut als in der gesamten osmansichen Zeit. Zufall ist das sicher keiner. Es ist Teil des politischen Konzepts der AKP, die Verbindung von Religion und Natioanalismus, um sich Mehrheiten zu sichern.

Dieses Phänomen ist in der gesamten islamischen Welt zu beobachten. Man munkelt, arabische Ölmilliarden steckten dahinter. Seit den 80ern wurden Zigtausende von Moscheen und Islamschulen gebaut, die einstmal relativ gemäßigten Moslems werden in aller Welt zunehmend fanatisiert und auf Dschihad gedrillt. Ganz unabhängig von irgendeiner West-Außenpolitik.