PDA

Vollständige Version anzeigen : Antideutsches Yuppie- und Anti-Aging Kampfblatt "Stern" hetzt wieder gegen dt. Michel



Rechtsaussen
01.12.2004, 16:43
http://www.stern.de/?id=532700

Die Gutmenschenpostille, das Klopapier, das nebst Aufruf zum Spenden für die armen "Negerkinder" (um es mal wie der im Artikel beschriebene, tumbe, gleichgültige Deutsche zu sagen) zwei Seiten später dem vaterlandslosen Wirtschaftsknecht die neuesten Diät-Wunder präsentiert, schlägt wieder zu!

Helga und Herbert, das klingt auch noch so schön verknattert, muffend, provinziell und erzkonservativ.

Der Text is so ein einziger großer Haufen Scheisse, wo sollte ich nun mit der Kritik beginnen?

Ich lasse den Text erstmal wirken...ohja! ;)

sunbeam
01.12.2004, 16:48
http://www.stern.de/?id=532700

Die Gutmenschenpostille, das Klopapier, das nebst Aufruf zum Spenden für die armen "Negerkinder" (um es mal wie der im Artikel beschriebene, tumbe, gleichgültige Deutsche zu sagen) zwei Seiten später dem vaterlandslosen Wirtschaftsknecht die neuesten Diät-Wunder präsentiert, schlägt wieder zu!

Helga und Herbert, das klingt auch noch so schön verknattert, muffend, provinziell und erzkonservativ.

Der Text is so ein einziger großer Haufen Scheisse, wo sollte ich nun mit der Kritik beginnen?

Ich lasse den Text erstmal wirken...ohja! ;)

Stern ist was für gehirnamputierte Gut-Menschen, denen einer abgeht beim Besudeln nationaler Werte! Aber: Was juckt`s die deutsche Eiche wenn sich Schweine an ihr reiben???

mettwurst
01.12.2004, 16:51
Mensch Rechstaussen,

wozu die ganz Aufregung? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn in der Einleitung steht schon: "Polemik von stern-Autorin Stefanie Rosenkranz über die gescheiterte Integration" Klingelt's?

Mit polemischen Grüssen

Mettwurst

sunbeam
01.12.2004, 16:53
Mensch Rechstaussen,

wozu die ganz Aufregung? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn in der Einleitung steht schon: "Polemik von stern-Autorin Stefanie Rosenkranz über die gescheiterte Integration" Klingelt's?

Mit polemischen Grüssen

Mettwurst

Soll ich auch stets "Polemik" über meine Beiträge schreiben damit es jeder versteht?

Rechtsaussen
01.12.2004, 16:59
Stern ist was für gehirnamputierte Gut-Menschen, denen einer abgeht beim Besudeln nationaler Werte! Aber: Was juckt`s die deutsche Eiche wenn sich Schweine an ihr reiben???


Das sich Journalisten- und vorallem Politiker auch immer wieder erlauben dürfen, derart pauschal über das deutsche Volk urteilen zu dürfen. Bei Mustafa und Ali muss differenziert werden, sonst gibts einen mit der Diffamierungskeule und die kostet ja - Grüne sei Dank- neuerdings sogar Geld.

Da sagt ein Außenminister Fischer, viele Deutschen seien antisemitisch, ein Büttikofer redet von 30-35% Antisemiten, für diesen Journalisten sind Deutsche generell gleichgültig und ausländerfeindlich. Allgemeingut ist es schon seid Jahren, über Deutsche sagen zu dürfen, sie wären allesamt für einfache Arbeiten zu faul. Und Islamfeindlich sind ja sicherlich auch ungefähr 50%.

Solche Hetzereien könnte sich kein französischer, amerikanischer, britischer oder polnischer Politiker / Journalist über das jeweils eigene Volk leisten, ohne Hochkant rauszufliegen!

Aber, um nochmal auf den "polemischen" Bericht zu kommen: Eine deutsche Sucht, sich an allem selber die Schuld zu geben.

Rechtsaussen
01.12.2004, 17:01
Mensch Rechstaussen,

wozu die ganz Aufregung? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn in der Einleitung steht schon: "Polemik von stern-Autorin Stefanie Rosenkranz über die gescheiterte Integration" Klingelt's?

Mit polemischen Grüssen

Mettwurst


Ich lese da nichts von Polemik - Sei´s d´rum. Solche Texte sind auch ernstgemeint nicht unrealistisch, ich weiß das. Wer sich jahrelang mit antideutschen Gutmenschen rumschlägt, kennt deren Rhetorik.

mettwurst
01.12.2004, 17:02
Hallo sunbeam,

ja bitte, ich würde es sehr begrüssen, wenn du jeden deiner polemischen Beiträge entsprechend, z.B duch den Zusatz "Polemik", kennzeichnen würdest. Damit liessen sich Missverständnisse vermeiden.

MfG

Mettwurst

sunbeam
01.12.2004, 17:03
Hallo sunbeam,

ja bitte, ich würde es sehr begrüssen, wenn du jeden deiner polemischen Beiträge entsprechend, z.B duch den Zusatz "Polemik", kennzeichnen würdest. Damit liessen sich Missverständnisse vermeiden.

MfG

Mettwurst

Mache ich!

Hexemer
01.12.2004, 17:04
Da er von "den Deutschen" spricht, deutet alles darauf hin das er selbst kein Deutscher ist. Das ist also nichts anderes als eine Abrechnung eines Zugewanderten, der sich ausgegrenzt fühlt. Dem Mann müsste man aber mal klar machen, dass hier nicht alles scheiße ist, auch wenn die Integration gescheitert ist. im nationalmasochistischen Käseblatt Stern darf man aber sowas - ganz verallgemeinernd (die Deutschen)- schreiben, was mir zu Bedenken gibt. :rolleyes:

Leyla
01.12.2004, 17:19
Stern ist was für gehirnamputierte Gut-Menschen, denen einer abgeht beim Besudeln nationaler Werte!

Anscheinend geht dir selber gerade einer ab, weil Du mal wieder auf dein lächerliches Feindbild, den Gutmenschen eindreschen kannst.

Was hat es mit Besudelung nationaler Werte zu tun, wenn man über den eigenen Tellerrand hinaus schaut? Stolz kannst Du nur auf eigene Leistungen sein - und mit welcher Nationalität Du geboren wirst, hängt nicht von dir ab.

Ich würde mir den Stern normalerweise auch nicht kaufen, weil an der Kritik mit dem Yuppie- und Anti-Aging-Blatt schon was dran ist - aber ich finde diese Polemik ausnahmsweise gelungen.

Rechtsaussen
01.12.2004, 17:32
Stolz kannst Du nur auf eigene Leistungen sein - und mit welcher Nationalität Du geboren wirst, hängt nicht von dir ab.




Deine Eltern, dein Gehirn, deine Umgebung, deine Erziehung, dein Alter, dein Talent, deine Gesellschaft, deine Verwandschaft, dein Geburtsdatum, deine Brustgröße - all dies kannst du auch nicht selbst beeinflussen.

Schonmal drüber nachgedacht?

Diese Sicht führt dann doch letzlich, wenn auch ungewollt zum Determinismus.

Denn selbst manche "Tugenden" wie Fleiß oder Pünktlichkeit sind bei weiterführenden Gedanken nicht völlig allein beeinflussbar.

Hexemer
01.12.2004, 17:33
Anscheinend geht dir selber gerade einer ab, weil Du mal wieder auf dein lächerliches Feindbild, den Gutmenschen eindreschen kannst.

Was hat es mit Besudelung nationaler Werte zu tun, wenn man über den eigenen Tellerrand hinaus schaut? Stolz kannst Du nur auf eigene Leistungen sein - und mit welcher Nationalität Du geboren wirst, hängt nicht von dir ab.

Ich würde mir den Stern normalerweise auch nicht kaufen, weil an der Kritik mit dem Yuppie- und Anti-Aging-Blatt schon was dran ist - aber ich finde diese Polemik ausnahmsweise gelungen.

In Frankreich und England könnte man sich solche nationalmasochistischen Beiträge in Magazinen mit großer Auflage aber nicht leisten. Polemik kann man anwenden, aber der Auto hat es sichtlich übertrieben.


Stolz kannst Du nur auf eigene Leistungen sein - und mit welcher Nationalität Du geboren wirst, hängt nicht von dir ab.
Wenn das so währe, dürften Franzosen und Engländer keinen Patriotismus haben, da er mehrheitlich auf Geschichte basiert, deren Ereignisse die meisten aber nie miterlebt haben.

Rorschach
01.12.2004, 17:37
Da er von "den Deutschen" spricht, deutet alles darauf hin das er selbst kein Deutscher ist. Das ist also nichts anderes als eine Abrechnung eines Zugewanderten, der sich ausgegrenzt fühlt. Dem Mann müsste man aber mal klar machen, dass hier nicht alles scheiße ist, auch wenn die Integration gescheitert ist. im nationalmasochistischen Käseblatt Stern darf man aber sowas - ganz verallgemeinernd (die Deutschen)- schreiben, was mir zu Bedenken gibt. :rolleyes:
Er ist eine deutsche Sie:

Polemik von stern-Autorin Stefanie Rosenkranz über die gescheiterte Integration. :D


Zum Artikel selber:
Polemisch ist er, wie hier ja alle festgestellt haben, glücklicherweise erklärt das der STERN aber auch selber nochmal. ;)

Inhaltlich aber ist er so verkehrt nicht, und ich fasse ihn auch nicht als beleidigend auf. Vielmehr sehe ich darin eher Vorwürfe an die Politik, denn von der wurde ja eine Integration der Zuwanderer fast schon als automatischer Vorgang verkauft.
Hier in Deutschland haben nunmal viele Menschen ein verklemmtes Verhältnis zu Ausländern, was sich für mich in übertriebener (dann so genannter) Toleranz einerseits, Getuschel hinter vorgehaltener Hand andererseits äußert. So gibt es z.B. bei Berichten über Abschiebungen immer große Aufschreie wegen möglicher Rechtsverstöße (die zwar leider vorkommen, aber nicht die Regel sind), wenn es um kriminelle Ausländer geht wird dann aber auch sofort wieder der Ruf nach mehr law&order laut (ohne das Problem in der Relation zu betrachten).
Warum kann man hier nicht einfach so tolerant und weltoffen sein, zu sagen, daß man Ausländern hier gerne einen Neuanfang ermöglicht, bei Verstößen gegen hier geltendes Recht der Spaß aber ganz schnell zu Ende sein kann, und er es im Ernstfall dann auch ist?
Irgendwie habe ich das Gefühl, als ob ein Politiker nur eine der beiden Seiten vertreten dürfte, also entweder übertrieben nachsichtig, oder übertrieben scharfmacherisch.....

Rechtsaussen
01.12.2004, 17:39
Wenn das so währe, dürften Franzosen und Engländer keinen Patriotismus haben, da er mehrheitlich auf Geschichte basiert, deren Ereignisse die meisten aber nie miterlebt haben.


Doch, doch, die dürfen das! Deutschen "Gutmenschen" (Ich will den Begriff ja heute nicht überstrapazieren ;) ) geht regelmäßig einer ab, wenn andere Nationen patriotische Gefühle hegen; bei Fahnenmeeren oder geschichtl. Veranstaltungen wird dann spätestens endgültig ejakuliert.

Dort ist dann ein Ausdruck wie "die stolzen Polen" auch nicht negativ besetzt, ganz im Gegenteil, es zeigt in diesem Falle Selbstbewußstein und Gemeinschaftssinn.

Bei den "stolzen Toitschen" ist das natürlich was Anderes. Diese Art von Revanchismus darf nicht geduldet werden!

Hexemer
01.12.2004, 17:42
Er ist ein deutsche sie:

Warum spricht Sie dann nicht von "wir" oder "uns"? Zählt Sie sich nicht zu "den Deutschen"?

Rechtsaussen
01.12.2004, 17:43
Er ist eine deutsche Sie:
So gibt es z.B. bei Berichten über Abschiebungen immer große Aufschreie wegen möglicher Rechtsverstöße (die zwar leider vorkommen, aber nicht die Regel sind),


Ohja, auch hier ist der stern federführend. Gab neulich bei stern tv einen Bericht über eine rumänische Familie, deren Tochter Abitur mit Einser-Schnitt hatte und nun - welch Graus- abgeschoben wurde. Sie hätten zwar schon seid Jahren ausreisen sollen und waren sowieso nur "geduldet", aber bei so einem tränentriefenden Einzelbericht, kriegt der aalglatte pc-stern-Schmalzkopf natürlich dunkle Falten in der Stirn. Zumindest, bis die Fusspflegerin kommt und man sich wieder wichtigeren Problemen widmen muss.

Rorschach
01.12.2004, 17:56
Warum spricht Sie dann nicht von "wir" oder "uns"? Zählt Sie sich nicht zu "den Deutschen"?
Meine Vermutung: So ist der Polemisierungsfaktor wohl höher, wenn sich der Autor nicht zu einer der beschriebenen Gruppen zählt.

Den Aspekt des Artikels würde ich aber auch nicht überbewerten.

Rorschach
01.12.2004, 17:59
Ohja, auch hier ist der stern federführend. Gab neulich bei stern tv einen Bericht über eine rumänische Familie, deren Tochter Abitur mit Einser-Schnitt hatte und nun - welch Graus- abgeschoben wurde. Sie hätten zwar schon seid Jahren ausreisen sollen und waren sowieso nur "geduldet", aber bei so einem tränentriefenden Einzelbericht, kriegt der aalglatte pc-stern-Schmalzkopf natürlich dunkle Falten in der Stirn. Zumindest, bis die Fusspflegerin kommt und man sich wieder wichtigeren Problemen widmen muss.
Kann ich jetzt nichts zu sagen, klingt aber auch nach einem Verlust an Brainpower für den Standort Deutschland. :D

Kaiser
01.12.2004, 18:51
http://www.stern.de/?id=532700

Die Gutmenschenpostille, das Klopapier, das nebst Aufruf zum Spenden für die armen "Negerkinder" (um es mal wie der im Artikel beschriebene, tumbe, gleichgültige Deutsche zu sagen) zwei Seiten später dem vaterlandslosen Wirtschaftsknecht die neuesten Diät-Wunder präsentiert, schlägt wieder zu!

Helga und Herbert, das klingt auch noch so schön verknattert, muffend, provinziell und erzkonservativ.

Der Text is so ein einziger großer Haufen Scheisse, wo sollte ich nun mit der Kritik beginnen?

Ich lasse den Text erstmal wirken...ohja! ;)

Ich fand den Text überaus amüsant. Der arme mißverstandene Ali...

Hexemer
01.12.2004, 19:57
Meine Vermutung: So ist der Polemisierungsfaktor wohl höher, wenn sich der Autor nicht zu einer der beschriebenen Gruppen zählt.
.

Oder Sie hat eine Abneigung, ich möchte nicht von Hass sprechen, ggü. dem Volk.

Beverly
01.12.2004, 21:27
In Frankreich und England könnte man sich solche nationalmasochistischen Beiträge in Magazinen mit großer Auflage aber nicht leisten.
Wieso sollen wir uns beim Umgang mit unseren Problemen an anderen Ländern orientieren, zudem solchen, die beharrlich ihre koloniale Vergangenheit verdrängen :rolleyes: ?

Hexemer
01.12.2004, 22:45
Wieso sollen wir uns beim Umgang mit unseren Problemen an anderen Ländern orientieren, zudem solchen, die beharrlich ihre koloniale Vergangenheit verdrängen :rolleyes: ?
Musikquote, Patriotismus, Kulturschutz, Nationalstolz, starke Armee - da kocht das Blut der deutschen Linken, aber auch nur bei diesen. Kein Wunder, dass Sie Frankreich nicht mögen. An der deutsch-linken Politik soll die Welt wohl genesen? :rolleyes:

Leyla
02.12.2004, 21:09
Dieser Beitrag wurde von Der Gelehrte gelöscht. Grund: User gesperrt

Meik, Du wirst auch immer unappetitlicher. Iss einen Keks und geh schlafen.

Hexemer
02.12.2004, 21:10
Dieser Beitrag wurde von Der Gelehrte gelöscht. Grund: User gesperrt
Wenn du dein eigenes Volk (oder zumindest Teile von ihnen) an Straßenlaternen aufhängen möchtest, bist du genauso "deutschenfeindlich".

Leyla
02.12.2004, 21:11
Dieser Beitrag wurde von Der Gelehrte gelöscht. Grund: User gesperrt

Und Du kleiner Stinkefinger glaubst wohl noch an den großen, bösen Mann mit der krummen Nase. Solltest dich mit Enzo verbrüdern.

Hexemer
02.12.2004, 21:13
Dieser Beitrag wurde von Der Gelehrte gelöscht. Grund: User gesperrt
Und du ins das Klärbecken der Kläranlage: braun zu braun :D

Beverly
02.12.2004, 21:14
Musikquote, Patriotismus, Kulturschutz, Nationalstolz, starke Armee - da kocht das Blut der deutschen Linken, aber auch nur bei diesen. Kein Wunder, dass Sie Frankreich nicht mögen. An der deutsch-linken Politik soll die Welt wohl genesen? :rolleyes:

Extreme soziale Gegensätze, Vorstadt-Ghettos voller perspektivloser Einwanderer, im Falle GBs katastrophale öffentliche Leistungen und ein Dasein als Vasall der USA ... dass sind die Realitäten, die mit der patriotischen Fassade verdeckt werden sollen.

Hexemer
02.12.2004, 21:18
Extreme soziale Gegensätze, Vorstadt-Ghettos voller perspektivloser Einwanderer, im Falle GBs katastrophale öffentliche Leistungen und ein Dasein als Vasall der USA ... dass sind die Realitäten, die mit der patriotischen Fassade verdeckt werden sollen.
Entschuldigung, aber wer Patriotismus so definiert, hat ihn nicht verstanden. Diskussion damit beendet.

sunbeam
03.12.2004, 08:59
Und Du kleiner Stinkefinger glaubst wohl noch an den großen, bösen Mann mit der krummen Nase. Solltest dich mit Enzo verbrüdern.

Pass auf das ich Dich nicht wegen Rassendiskreminierung anzeige! Mein Vater ist Jude - pass also auf was Du sagst, Fräulein!

berlincruiser
03.12.2004, 11:51
Anscheinend geht dir selber gerade einer ab, weil Du mal wieder auf dein lächerliches Feindbild, den Gutmenschen eindreschen kannst.

Was hat es mit Besudelung nationaler Werte zu tun, wenn man über den eigenen Tellerrand hinaus schaut? Stolz kannst Du nur auf eigene Leistungen sein - und mit welcher Nationalität Du geboren wirst, hängt nicht von dir ab.

Ich würde mir den Stern normalerweise auch nicht kaufen, weil an der Kritik mit dem Yuppie- und Anti-Aging-Blatt schon was dran ist - aber ich finde diese Polemik ausnahmsweise gelungen.

Hey, Leyla-Babe!

Wer hätte das gedacht, dass ich dir in diesem Leben noch
1x zustimmen kann.
Denn die Frau Rosenkranz (nomen est omen) hat doch Dinge angesprochen und als Wahrheit dargestellt, die von unseren Vollidioten, ähmm, Gutmenschen wollte ich sagen, immer und überall geleugnet werden:
Junge Orientalen sind faul, doof, sexistisch, potenziell gewalttätig etc.pp.
Die Tendenz der Schuldzuweisung ist bei einer Dame dieses Namens nicht anders möglich, aber schon alleine das Benennen der Fakten ist doch ein Tabubruch. Wie soll die linke Fraktion dahinter nun wieder zurückrudern ?!?!!?
Eigentlich hätte sowas nie erscheinen dürfen!
Genausowenig wie der Broder bei "Berlin Mitte" sowas hätte nie erzählen dürfen von "Inkompatibilität der Kulturen".

Für mich schält sich nach Jahren der Diskussion immer mehr heraus, dass wir es hier mit einem ganz komplizierten Interessenkonflikt zu tun haben, wo sich ökonomische und politische Interessen in Konflikt mit sozialen, kulturellen und weitergehend religiösen Interessen befinden.
Es werden auch -wie schon immer- viele Stellvertreter-Kriege ausgefochten bzw. nützliche Idioten vorgeschickt.

Die Polemik greift insofern überhaupt erst mal die Fakten auf und benennt die Versäumnisse auf allen Seiten. Die Hauptschuld liegt bei den Deutschen und ihrer Pflege des nationalen Komplexes, nirgendswo sonst.
Wenn ich mit meiner Familie in Kanada politisches Asyl beantragen könnte und dort von 5000€ Sozialhilfe leben könnte und bequem noch schwarz arbeiten und/oder Geschäfte machen in einer großen "german community", wäre ich morgen weg und würde sehr überzeugend rumheulen über die deutschen Zustände! Deshalb werfe ich den Zuwanderern auch nicht das Ausnutzen der deutschen Trottelgesetze vor, sondern den verfluchten deutschen Linken.
Sie haben den Dreck geschaffen! Die Ausländer nutzen einfach nur das aus, was man ihnen anbietet.
Deshalb gibt es jetzt bald nur noch eine Lösung:
Am Tage X hat jeder Zuwanderer zu erklären, was er will. Möchte er/sie auf das Grundgesetz und die deutsche Fahne schwören und sich von seinem alten Heimatland lossagen mit Haut und Haar (analog den Verfahren in USA, Australien, Kanada, Neuseeland........), dann herzlich willkommen und Ende der Diskriminierung brutalst durchsetzen. Gleiche Rechte, gleiche Pflichten!
Wer das nicht will oder kann, bekommt eine schöne runde Rückkehrsumme, die seine Verdienste und seine Arbeit hierzulande wiedergibt und dann muss er/sie gehen. Völlig geordnet und human aber auch konsequent.
Danach beginnen ständige Schleierfahndungen, die die Illegalen herausfischen, die sich hier immer noch rumdrücken.
Dann wird auch HartzIV abgeschafft und nur noch Behinderte und Schwerstkranke bekommen "Überlebensgeld" vom Staat bzw. werden in leerstehenden ehemaligen Kasernen der ruhmreichen Roten Armee in Mitteldeutschland untergebracht. Asylrecht wird ersatzlos gestrichen.
Deutsche Arbeitslose dürfen dann mal wie in den USA und GB rankeulen und sich mit 2-3 Jobs am Leben halten. Dann sinkt auch die Arbeitslosigkeit auf 2% und die Staatsfinanzen gesunden und nebenbei die Krankenversicherung, weil die Ausfälle durch Fettleibigkeit und Alkohol dramatisch zurückgehen!

berlincruiser
03.12.2004, 12:01
Musikquote, Patriotismus, Kulturschutz, Nationalstolz, starke Armee - da kocht das Blut der deutschen Linken, aber auch nur bei diesen. Kein Wunder, dass Sie Frankreich nicht mögen. An der deutsch-linken Politik soll die Welt wohl genesen? :rolleyes:

Die Linken mögen Ausländer exakt nur bis zu dem Moment, wo diese ihre vermeintlichen Träume bedienen.
Als das Volk von Nicaragua sich eine konservative Präsidentin wählte und die Sandinisten abwählte, erlosch die deutsch-linke Solidarität mit "Nica-Subbotniks" und "Nica-Dröhnung" wie ein Strohfeuer !!! Eben brannte es noch lichterloh, im nächsten Moment ein Häufchen Asche.
Das konnte man bei ihren Ersatzvaterländern schon immer beobachten!
Sollten die orientalischen Immigranten jetzt demnächst z.B. nicht mehr SPD und Grüne wählen, sondern mal die CDU oder gleich eine türkisch-nationalistische Partei etc., werden diese Linken die Ersten sein, die die sofortige Ausweisung fordern.
Linke sind einfach das Letzte. Abschaum der Sonderklasse.

Kaiser
03.12.2004, 12:09
Sollten die orientalischen Immigranten jetzt demnächst z.B. nicht mehr SPD und Grüne wählen, sondern mal die CDU oder gleich eine türkisch-nationalistische Partei etc., werden diese Linken die Ersten sein, die die sofortige Ausweisung fordern.


Das nehme ich auch an. Schon aus reinem Machterhalt werden das die rot-grünen Opportunisten tun, sollte es wirklich soweit kommen.

Also ich würde mich auf eine Islam-Partei in Deutschand freuen. Es wird die Etablierten eine Menge stimmen kosten.

Leyla
03.12.2004, 12:29
Das nehme ich auch an. Schon aus reinem Machterhalt werden das die rot-grünen Opportunisten tun, sollte es wirklich soweit kommen.


Was die Opportunisten betrifft, kann ich euch leider nicht widersprechen. (Bei Rechten weiß man wenigstens von vornherein, was Sache ist!)

Aber man merkt, dass ihr nicht in Bayern lebt: hier spielen die Wählerstimmen von Zuwanderern eigentlich kaum eine Rolle, weil hier auch nach 25 Jahren Gastarbeiter- und Steuerzahlerdasein noch nicht besonders viele einen deutschen Pass haben.

sunbeam
03.12.2004, 12:31
Aber man merkt, dass ihr nicht in Bayern lebt: hier spielen die Wählerstimmen von Zuwanderern eigentlich kaum eine Rolle, weil hier auch nach 25 Jahren Gastarbeiter- und Steuerzahlerdasein noch nicht besonders viele einen deutschen Pass haben.

Gott sei Dank nicht, wäre ja noch schöner wenn diese Zuwanderer aus Kleinasien hier auch noch wählen dürften!!