PDA

Vollständige Version anzeigen : different colours



Würfelqualle
05.06.2008, 10:06
Die Meinungen der Linken und Anderer ist ja, dass es keine Menschenrassen gibt, sondern nur eine Menschenrasse, den Homo Sapiens.

Aber wollen damit die Linken nicht Tatsachen vertuschen, die einfach auf der Hand liegen ? Es gibt unterschiedliche Menschenarten. Denn warum gibt es Weisse, Neger, Asiaten und all die anderen Mischrassen ?

Mir hat mal hier ein User gesagt, dass der Neger so schwarz/braun ist, weil in Afrika die Sonne so heiss scheint. Aber warum hat er dann noch zusätzlich eine große fleischige, breite Nase und so krausses Haar ?

Die Erklärung für Asiaten hatte er dann auch gleich parat. Die haben so Schlitzaugen, weil früher heftige Sanstürme durch Asien fegten und die Menschen dort die Augen zukneifen mussten.

Das klang für mich nicht überzeugend.

Ich bin der Meinung, dass es 3 große Menschenrassen gibt und zwar Weisse, Asiaten und Neger.

Dann gibts noch viele unterschiedliche Mischrassen, die auf allen Kontinenten anzutreffen sind.



Was meint ihr ?


Ach so, noch eine Bitte. Spammt den Strang nicht zu, sondern beteiligt euch einfach mit eurer Meinung zum Thema.

Thauris
05.06.2008, 10:11
Natürlich gibt es nur den Homo sapiens, allerdings in genau denselben zahlreichen Variationen wie seine Urahnen, die Affen.
Die Schwarzen sind eher der Spezies Gorilla zuzuordnen, während ich die Weissen eher in die Ecke der Orang Utans stecke :D

Würfelqualle
05.06.2008, 10:13
Natürlich gibt es nur den Homo sapiens, allerdings in genau denselben zahlreichen Variationen wie seine Urahnen, die Affen.
Die Schwarzen sind eher der Spezies Gorilla zuzuordnen, während ich die Weissen eher in die Ecke der Orang Utans stecke :D

Also gibt es unterschiedliche Arten und warum ist das so ?

Thauris
05.06.2008, 10:17
Also gibt es unterschiedliche Arten und warum ist das so ?


Ich schätze mal, dass das von Anfang an so war, um sich dem natürlichen Umfeld optimal anpassen zu können, dazu kommt wohl noch die Ernährung, die sich auch ziemlich prägend auf das Äussere auswirkt.

Kreuzbube
05.06.2008, 10:24
Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, wie sie sich auf der Erde verteilten. So kannten z.B. die Abor. in Australien keine hochsee-tüchtigen Schiffe; müssen aber irgendwie dorthin gekommen sein. Mit den Maori aus Neuseeland, welche von Polynesien her kamen, sind sie ja bekanntlich nicht verwandt!

Fuchs
05.06.2008, 12:35
selbstverständlich gibt es verschiedene rassen
unter den menschen, wieso auch nicht?

wtf
05.06.2008, 12:41
Natürlich gibt es verschiedene Rassen. Dies wird in Gutmenschenkreisen lediglich wegen des Mißbrauchs dieses Begriffs durch die Nazis mit allerlei intellektuellen Verrenkungen negiert.

Mütterchen
05.06.2008, 12:56
Die Meinungen der Linken und Anderer ist ja, dass es keine Menschenrassen gibt, sondern nur eine Menschenrasse, den Homo Sapiens.

Aber wollen damit die Linken nicht Tatsachen vertuschen, die einfach auf der Hand liegen ? Es gibt unterschiedliche Menschenarten. Denn warum gibt es Weisse, Neger, Asiaten und all die anderen Mischrassen ?

Mir hat mal hier ein User gesagt, dass der Neger so schwarz/braun ist, weil in Afrika die Sonne so heiss scheint. Aber warum hat er dann noch zusätzlich eine große fleischige, breite Nase und so krausses Haar ?

Die Erklärung für Asiaten hatte er dann auch gleich parat. Die haben so Schlitzaugen, weil früher heftige Sanstürme durch Asien fegten und die Menschen dort die Augen zukneifen mussten.

Das klang für mich nicht überzeugend.

Ich bin der Meinung, dass es 3 große Menschenrassen gibt und zwar Weisse, Asiaten und Neger.

Dann gibts noch viele unterschiedliche Mischrassen, die auf allen Kontinenten anzutreffen sind.



Was meint ihr ?



Ach so, noch eine Bitte. Spammt den Strang nicht zu, sondern beteiligt euch einfach mit eurer Meinung zum Thema.


Also, ich sage auch, es gibt unterschiedliche Rassen.
Ich weiß auch nicht, wieso es diskriminierend sein soll, so etwas festzustellen.
Damit gehe ich doch keine Wertung ein.

Drei verschiedene Arten von Menschen sind es aber meiner Meinung nach natürlich nicht. Es ist eine Art, die sich im Laufe vieler Jahre an unterschiedliche Lebensbedingungen angepasst hat.
Wieso es für dich nicht nachvollziehbar ist, in dunkler Haut, einer breiten, flachen Nase und einer dicken, krausen Haarschicht über dem Kopf eine Anpassung an heißes Klima und extreme Sonnenstrahlung zu sehen, verstehe ich nicht so ganz.
Nur so als Beispiel.
FÜr andere Lebensräume haben sich die Menschen entsprechend auch angepasst und verändert. Das ist ja nicht zu übersehen.

marc
05.06.2008, 12:58
Was meint ihr ?

Selbstverständlich gibt es unterschiedliche Rassen, ich denke nur an asiatische und schwarze Wissenschaftler in den USA, die sich dafür stark gemacht haben zu berücksichtigen, dass Medikamente eine andere Wirkung haben könnten, je nachdem zu welcher Rasse der Patient gehört. Oder ich erinnere mich an meine Zahnärztin, die mir mal erklärt hat, warum Schwarze weißere Zähne hätten. Die Anekdote war aufgrund ihrer eigenen Verschrobenheit und einer riesigen Portion politischer Inkorrektheit sehr komisch, aber näher darauf einzugehen würde ich wtf überlassen, falls er Lust verspürt, sich zu dem Thema zu äußern. Die eigentliche Argumentation bezüglich des Zahnaufbaus (was am Zahn ist jetzt das Weiße und was im Inneren ist das eher gelbliche et cetera) habe ich ohnehin vergessen.

Nur - worauf ich hinauswill: Ich glaube, dass es Rassen gibt, aber ich glaube auch, dass die Annahme, es gebe soetwas wie biologische Kollektive, denen aufgrund der Rasse dann bestimmte Eigenschaften per se zugeschrieben werden können, sodass man im Extremfall also sagen könnte, dass Rhytmusgefühl proportional mit der Dunkelheit der Hautfarbe wächst und rationale Intelligenz mit ihr abnimmt, wissenschaftlich nicht mehr haltbar ist.

Hexenhammer
05.06.2008, 12:59
Also gibt es unterschiedliche Arten und warum ist das so ?

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Biologie der pure Rassismus und die biologischen Systematik vollkommen politisch unkorrekt ist.

wtf
05.06.2008, 13:10
Es gibt nach meiner Beobachtung im Bereich der Zahnmedizin rassische Unterschiede:

Neger, also schwarzfarbige Afroafrikaner, neigen zu Karies. Daß sie hellere Zähne haben, tritt mMn nicht zu. Ich denke tatsächlich, daß der Kontrast zum umgebenden Zahnfleisch, das auch eine deutliche Melanozyteneinlagerung zeigt, ursächlich für diesen Eindruck ist.



Menschen mit Ursprung auf dem indischen Subkontinent (Inder, Pakistani) haben extrem selten Karies, aber sehr häufig Parodontitis.

Ich schließe die genetische Komponente aus der Beobachtung, daß das genannte Phänomen auch bei jungen Menschen auftritt, die hier sozialisiert sind (Ernährung).

Camillo
05.06.2008, 14:36
Ok, halten wir also als Zwischenstand fest: Neger haben breite Nasen und Kraushaar, aber genausogroße Schwänze und Eier wie der Rest der Menschheit, dafür aber häufiger Karies. Sonst noch was, was sie zu einer eigenen Rasse macht?

wtf
05.06.2008, 14:44
Nein, sie haben statistisch größere Schwänze (vgl. Japaner). Jedenfalls die männlichen.

Camillo
05.06.2008, 14:45
Nein, sie haben statistisch größere Schwänze (vgl. Japaner). Jedenfalls die männlichen.Dem hat der Threadautor aber widersprochen.

wtf
05.06.2008, 14:46
Der hat dann eben keine Ahnung.

Schwarzer Rabe
05.06.2008, 14:48
Nein, sie haben statistisch größere Schwänze (vgl. Japaner). Jedenfalls die männlichen.

Das ist nur ein Klieschee! :]

Thema: Die Hatfarbe ist NUR das äußere Merkmal einer Rasse - viele Linke meinen ja immer "...nur weil der ne andere Hautfarbe hat...". Diese Aussprüche sind unzutreffend, auch ich kann meine Haut bräunen...

EinDachs
05.06.2008, 14:55
Die Meinungen der Linken und Anderer ist ja, dass es keine Menschenrassen gibt, sondern nur eine Menschenrasse, den Homo Sapiens.

Aber wollen damit die Linken nicht Tatsachen vertuschen, die einfach auf der Hand liegen ? Es gibt unterschiedliche Menschenarten. Denn warum gibt es Weisse, Neger, Asiaten und all die anderen Mischrassen ?

Mir hat mal hier ein User gesagt, dass der Neger so schwarz/braun ist, weil in Afrika die Sonne so heiss scheint. Aber warum hat er dann noch zusätzlich eine große fleischige, breite Nase und so krausses Haar ?

Die Erklärung für Asiaten hatte er dann auch gleich parat. Die haben so Schlitzaugen, weil früher heftige Sanstürme durch Asien fegten und die Menschen dort die Augen zukneifen mussten.

Das klang für mich nicht überzeugend.

Ich bin der Meinung, dass es 3 große Menschenrassen gibt und zwar Weisse, Asiaten und Neger.

Dann gibts noch viele unterschiedliche Mischrassen, die auf allen Kontinenten anzutreffen sind.



Was meint ihr ?


Ach so, noch eine Bitte. Spammt den Strang nicht zu, sondern beteiligt euch einfach mit eurer Meinung zum Thema.

Es gibt unterschiedliche Menschenrassen, aber nicht unterschiedliche Menschenarten.
Die Rasse unterscheidet sich durch einen unterschiedlichen Phänotypus, unterschiedliche Arten dadurch, dass sie gemeinsam keinen fortpflangungsfähigen Nachwuchs produzieren können.
Generell spricht man jetzt in der Biologie nicht mehr von unterschiedlichen Rassen, weil man dank Genforschung festgestellt hat, wie unsinnig die alten Einteilungen teilweise waren. Man spricht jetzt von Populationen. Das sind Gruppen, die aufgrund ihrer räumlichen Trennungen auch etwas andere Zusammensetzungen in Genpool und Phänotypus haben.
Gerade beim Menschen sind die genetischen Unterschiede aber besonders schwach ausgeprägt: Untersuchungen haben ergeben, dass die genetischen Unterschiede innerhalb der Population größer sind, als zwischen ihnen.
Vergleicht man ihn mit den genetischen Unterschieden in Populationen anderen Spezien, ist er vergleichsweise insignifikant.

Fuchs
05.06.2008, 15:05
Nein, sie haben statistisch größere Schwänze (vgl. Japaner). Jedenfalls die männlichen.

nee stimmt nicht, ist wiederlegt worden.

Biskra
05.06.2008, 16:08
nee stimmt nicht, ist wiederlegt worden.

Hast du da etwa Hand angelegt?

Fuchs
05.06.2008, 16:17
Hast du da etwa Hand angelegt?

nanana :D

sporting
05.06.2008, 16:21
jep, klar gibts unterschiedliche rassen! alles andere wäre linkes gewäsch.

Thauris
05.06.2008, 18:47
Das ist nur ein Klieschee! :]




Glaubst Du ? :D

malnachdenken
05.06.2008, 19:01
Also das Wort Menschenrasse ist historisch halt negativ besetzt. Deswegen spricht man ja eher von Ethnien, Phänotypen usw.

Klar sehen die Menschen anders aus und sind dementsprechend genetisch auch anders. Man ist ja nun nicht blind.

Wobei man vorsichtig sein sollte ist jedoch diese Ethnien aufgrund ihrer Genetik irgendwie zu beurteilen, ob jemand besser oder schlechter ist. Denn bei der Entwicklung der Individuen gehört auch immer die soziale Komponente dazu.


Ein Vorschlag an die Leute, die Rassen in besser und schlechter unterteilen: Sorgt dafür, dass jeder Mensch die gleichen hohen sozialen Grundlagen hat. Wenn Ihr dann immer noch krasse Unterschiede feststellen könnt, die überdurchschnittlich von der Allgemeinheit divergieren, dann habt Ihr eine bessere Grundlage für Eure Behauptung ;)


(Lektion I: wie bringt man Rassisten dazu, humanistische zu werden :)) )

MorganLeFay
05.06.2008, 19:27
Was sich mir nicht erschließt ist, warum die Überschrift englisch ist...

wtf
05.06.2008, 19:30
Ich vermute, das hängt mit irgendeiner AB-Maßnahme zusammen.

Kreuzbube
05.06.2008, 19:30
Was sich mir nicht erschließt ist, warum die Überschrift englisch ist...

Wenn ich helfen darf - "Unterschiedliche Farben" heißt das sinngemäß!:]

MorganLeFay
05.06.2008, 19:31
Wenn ich helfen darf - "Unterschiedliche Farben" heißt das sinngemäß!:]

Du verstehst offenbar nciht einmal eine auf deutsch gestellte Frage...

Kreuzbube
05.06.2008, 19:34
Du verstehst offenbar nciht einmal eine auf deutsch gestellte Frage...

Mein Gott, das sollte ein Spaß sein; ich dachte, wir sind zur gemütlichen Unterhaltung hier!;(

Biskra
05.06.2008, 19:42
Du verstehst offenbar nciht einmal eine auf deutsch gestellte Frage...

Er kann halt nur ostdeutsch. :))

http://www.youtube.com/watch?v=27wkJ6KDolk

Kreuzbube
05.06.2008, 19:45
Er kann halt nur ostdeutsch. :))

http://www.youtube.com/watch?v=27wkJ6KDolk

Was weiß ich, was Würfel sich dabei gedacht hat - wahrscheinlich hat er`s irgendwo aufgeschnappt und für ein gutes Thema gehalten!:shrug:

Thauris
05.06.2008, 19:55
Also das Wort Menschenrasse ist historisch halt negativ besetzt. Deswegen spricht man ja eher von Ethnien, Phänotypen usw.

Klar sehen die Menschen anders aus und sind dementsprechend genetisch auch anders. Man ist ja nun nicht blind.

Wobei man vorsichtig sein sollte ist jedoch diese Ethnien aufgrund ihrer Genetik irgendwie zu beurteilen, ob jemand besser oder schlechter ist. Denn bei der Entwicklung der Individuen gehört auch immer die soziale Komponente dazu.


Ein Vorschlag an die Leute, die Rassen in besser und schlechter unterteilen: Sorgt dafür, dass jeder Mensch die gleichen hohen sozialen Grundlagen hat. Wenn Ihr dann immer noch krasse Unterschiede feststellen könnt, die überdurchschnittlich von der Allgemeinheit divergieren, dann habt Ihr eine bessere Grundlage für Eure Behauptung ;)


(Lektion I: wie bringt man Rassisten dazu, humanistische zu werden :)) )


Ja da hast Du vollkommen recht - bis auf die religiösen Fanatiker !

Aventuricus
07.06.2008, 21:51
Rasseneinteilungen nach sichtbaren Kritierien vorzunehmen, funktioniert nicht. Der Grund ist, dass der Mensch eine Unmenge genetischer Merkmale aufweist, von denen aber nur ein Bruchteil das Erscheinungsbild beeinflusst.

Ein Schwarzer kann daher einem Weissen insgesamt genetisch naeher stehen als einem sicht- und scheinbar viel aehnlicherem anderen Schwarzen, eine Rasseneinteilung nach Aussehen waehlt aus der riesigen Menge an Genmerkmalen mehr oder weniger willkuerlich eine wenige aus und laesst alle anderen ohne wissenschaftliche Begruendung bei der Rasseneinteilung aussen vor.

das ist voellig unwissenschaftlich, wie auch folgendes Beispiel illustriert:

Ich habe einen Kreppel mit weissem Zucker, der aus luftigem Teig gefertigt und mit Heidelbeermarmelade gefuellt ist und stammt aus der Baeckerei von Baecker Schmidt in Berlin.
Ein weiterer Kreppel ist mit braunem Zucker bestreut, aus luftigem Teig und mit Heidelbeermarmelade gefuellt, gebacken wurde er von Baecker Schmidt in Berlin.
Kreppel Numero drei ist wieder mit weissem Zucker bestreut, aber aus festem Teig, mit Erdbeermarmelade gefuellt, und wurde von Baecker Huber in Muenchen gebacken.
Zusatzbemerkung: Die Kreppel sind gut gebacken und man sieht ihnen von aussen nicht die Fuellung an.

Nun stehen wir vor der Aufgabe, zu bestimmen, welche zwei der drei Kreppel einander besonders aehnlich sind. Nur von den sichtbaren Merkmalen ausgehend, kaemen wir zu dem Schluss, dass die beiden weissbestreuten Kreppel einander besonders aehneln. Das dem nicht so ist, erfahren wir, sobald wir die unsichtbaren Merkmale herausgefunden haben.

silberfennek
08.06.2008, 07:07
Mit dem ersten Menschen hörten die Affen nicht auf zu existieren. Daß manche Menschen von Affen verschiedenster Couleur abstammen, ist unbestreitbar und offensichtlich. Da will ich den Gutmenschen nicht reinreden.

Mich aber, mich schönen Menschen hat der liebe Gott geschaffen, und das in bester Champagnerlaune.