PDA

Vollständige Version anzeigen : Atom-zwischenfall In Slowenien



Hilarius
04.06.2008, 19:54
EU: EUROPAWEITER ALARM NACH ATOM-ZWISCHENFALL IN SLOWENIEN

Nach einem Zwischenfall im Kühlsystem des slowenischen Atomkraftwerks Krsko hat die EU-Kommission europaweiten Alarm ausgelöst. Im Hauptkühlsystem des Atomkraftwerks im Südwesten des Landes sei Kühlflüssigkeit ausgetreten, erklärte die EU-Kommission in Brüssel. Das Atomkraftwerk werde in einen sicheren abgeschalteten Zustand gebracht, hieß es in der Erklärung weiter. Das Kraftwerk arbeite derzeit noch auf 22 Prozent seiner Kapazität. Auswirkungen auf die Umwelt seien derzeit nicht bekannt. Greenpeace stufte eine europaweite Warnung auf Anfrage als "sehr ungewöhnlich" ein.


Soeben in den Nachrichten

Hilarius
04.06.2008, 19:57
http://www.bild.de/BILD/news/vermischtes/2008/06/04/atomalarm-in/slowenien,geo=4743856.html

Volkov
04.06.2008, 19:58
Hm, Solvenien hat nen AKW ? Krass ! Naja, wenn die Vorkehrung alle getroffen sind und sich da keiner groß mehr Gedanken machen braucht hat man eigentlich nur schlafende Pferde geweckt !

Hilarius
04.06.2008, 19:59
Rettet die Pilze!!!!

Osztrák-Magyar Monarchia
04.06.2008, 20:00
Wieder mal ein Argument gegen Atomkraft.

Achsel-des-Bloeden
04.06.2008, 20:00
So ein verdammtes Glück aber auch ....

So ein schöner kleiner "Zwischenfall" ausgerechnet dann, wenn weniger hystherische Kreise andenken, mit wiedererwecktem Atomstrom die Energie- und Klimakalamitäten zu lindern ...

Hilarius
04.06.2008, 20:04
So ein verdammtes Glück aber auch ....

So ein schöner kleiner "Zwischenfall" ausgerechnet dann, wenn weniger hystherische Kreise andenken, mit wiedererwecktem Atomstrom die Energie- und Klimakalamitäten zu lindern ...

Wenn es nicht passt, dann wird es passend gemacht!

Tosca
04.06.2008, 20:04
Rettet die Pilze!!!!

zu Spät!

BranVan_NL
04.06.2008, 20:06
Soll ich jetzt in den Bunker oder nicht? Da unten geht doch das WLAN vom Nachbarn nicht....

Hilarius
04.06.2008, 20:08
zu Spät!

Zu Tschernobyls Zeiten war ich weit weg :D
Allerdings forschte man bei uns auch nach Spuren der russischen Nukeschleuder...man fand nichts.
Was man fand waren allerdings radioaktiv strahlende Überreste aus den frühen 50er JahrenX(

Tosca
04.06.2008, 20:08
So ein verdammtes Glück aber auch ....

So ein schöner kleiner "Zwischenfall" ausgerechnet dann, wenn weniger hystherische Kreise andenken, mit wiedererwecktem Atomstrom die Energie- und Klimakalamitäten zu lindern ...

Du nun wieder. Sag, hast du gar kein Erbarmen? Denkst du gelegentlich auch mal an das Sommerloch? An die Energiekonzerne? An die Ölmultis?

Nein, du denkst nur logisch. Also weisst du. Stell dir vor, wir würden das alle tun, was wäre dann? Nirgendwo Panik. Sag ehrlich, wäre das gut?


Schön, dass wir darüber geredet haben und du hast es sicher auch gleich eingesehen.

Felidae
04.06.2008, 20:09
Solange beim Anton, mit dem gartenzwergbehüteten Haus kein "Burli mit drei Ohrli" geboren wird, ist doch alles im Lot.

Volkov
04.06.2008, 20:10
Solange beim Anton, mit dem gartenzwergbehüteten Haus kein "Burli mit drei Ohrli" geboren wird, ist doch alles im Lot.

:)) :)) :)) Das Lied ist mal obergeil !

Felidae
04.06.2008, 20:13
:)) :)) :)) Das Lied ist mal obergeil !

Ich mag es auch. Vor allem, wie der Vati dann stromsparend nachts im Bett lesen kann dank seines kleinen Mutanten.

Volkov
04.06.2008, 20:26
Ich mag es auch. Vor allem, wie der Vati dann stromsparend nachts im Bett lesen kann dank seines kleinen Mutanten.

ja, das ist ja mal das allergeilste...

Verrari
04.06.2008, 20:46
Es wird auf Grund unserer derzeitigen Energiepolitk eines Tage zur zwangsweisen, (temporäen) Stromabschaltung führen müssen.
Wer etwas anderes glaubt ist total veblödet oder lebt in einer anderen Welt als ich!

Und wenn dazu noch jemand glaubt, daß ein Song richtungsweisend sein kann, der gehört für mich zwangsweise in eine Irrenanstalt eingeliefert!!!

Hilarius
04.06.2008, 20:49
Es passiert leider wieder das Übliche:
Irreführende Infopolitik!

Felixhenn
04.06.2008, 21:20
Wenn das Ganze jetzt auf eine Atomkraftdebatte hinauslaufen soll, für und wider, muss ich sagen, obwohl Ingenieur, dass ich keine klare Meinung dazu habe.

Auf der einen Seite wäre es bestimmt eine prima Entlastung für unser Klima, auf der anderen Seite, ist die Technik wirklich sicher beherrschbar? Damit meine ich nicht das AKW das unter Laborbedingungen betrieben wird und dessen Sicherheitsanlagen in gutem Schuss sind. Ja, noch nicht mal das AKW in einem Land wie Deutschland in dem gute Kontrolle mögliche ist, wenn auch noch verbessert werden kann.

Was passiert in einem Land in dem weniger kontrolliert wird in einem AKW in dem Buchhalter den Technikern Anweisungen geben? Wenn Strom produziert werden muss damit die Bilanz stimmt? Die Techniker sind findig und werden jede technische Sicherheitsschranke austricksen können und werden die auch austricksen wenn die unter Druck stehen.

Ich selbst habe unter Druck in Coatzacoalcos in Mexiko mal eine Gasumstellung von Propylene auf Etylene angeordnet, ohne Inertgas zur Verfügung zu haben um die Tanks zu spülen. Inertgas is ein nichtbrennbares Gas das folgendermaßen auf Gastankern hergestellt wird:

1. Dieselöl wird stöchiometrisch verbrannt damit nur noch Nitrogen + C02 + Edelgase überbleiben.
2. Die Abgase werden mit einem Kompressor verdichtet.
3. Die verdichteten Abgase werden über Molsiebe geleitet um das CO2 herauszufiltern.
4. Der Rest ist Nitrogen + Edelgase – Inertgas und wird in die Tanks zum Fluten geleitet.

Normalerweise läuft eine Umstellung so ab: Propylene wird mit Intergas herausgedrückt, Inertgas wird mit Luft herausgedrückt, Tank wird gereinigt, Luft wird mit Inertgas herausgedrückt, Inertgas wird mit Etylene herausgedrückt, Tank kann beladen werden. Dadurch wird gewährleistet, dass keinerlei explosives Gemisch (8% Sauerstoff + brennbares Gas oder Luft + 8% Gas) entsteht.

Da damals in Coatzacoalcos unser Inertgaskompressor defekt und wir bekamen erst einen Neuen in Südbrasilien. Deshalb haben wir direkt Luft in die Tanks gelassen, was einen 10.000 Gastanker mitten in der Stadt für mehrere Stunden zu einer riesigen Bombe umfunktioniert hat, und das gleich zweimal.

Die kleinste statische Entladung, einer lässt einen Schraubenschlüssel fallen, der kleinste Funken hätte zu einer gewaltigen Explosion geführt. Alle wussten von der Geschichte, auch die Behörden, die Besatzung sowieso. Trotzdem hat sich keiner getraut, sein Leben zu sichern indem er sich aus der Gefahrenzone begibt oder darauf zu bestehen, dass zwei Tage gewartet wird bis eine neuer Kompressor kommt, oder auch einfach Inertgas von Mexiko mittels Tankwagen zu besorgen, oder ein anderes Schiff um eine Leitung zu bitten.

Damit wollte ich nur beschreiben wie in einer unsinnigen Stresssituation gehandelt wird damit dem Charterer ja kein Cent verloren geht.

Und wer will sagen, dass in einem AKW in einem, nicht gerade mit Reichtum gesegneten Land, beim Ausfall eines Sicherheitssystems richtig gehandelt und abgeschaltet wird? Welcher Techniker traut sich, dem Buchhalterboss zu widersprechen, der die Situation absolut nicht abschätzen kann und nur die Zahlen der Bilanz im Kopf hat? Es wird nur der Buchhalter als erfolgreich angesehen, dem es gelingt die Techniker zu pressen, mehr aus der Anlage herauszuholen als gesund ist. Und wenn was passiert? Kann der Buchhalter überhaupt schuld sein? Der konnte die Situation ja überhaupt nicht einschätzen.

Wie sieht überhaupt ein Sicherheitskonzept in einem AKW aus? Da werden zwar technische Sicherheiten ersonnen und politisch vorgeschrieben (von Leuten die am wenigsten Ahnung haben aber von irgendeiner Lobby angehalten wurden, bestimmte – oftmals unsinnige - Teile vorzuschreiben). Und wie steht es mit der Überprüfung solcher Anlagen? Mit etwas Geld kann meist jede Prüfung angenehm für alle Seiten gestaltet werden, wenn der Prüfer überhaupt Ahnung hat. Meist sind das Ingenieurskollegen die schon während dem Studium versagt aber einflussreiche Verwandtschaft haben. Ist ja auch ein sauberer Job. Wird gut bezahlt und man muss keine Kreativität entwickeln

Also ich wünschte mir, dass es entweder keine AKWs gäbe oder die wirklich unabhängig von mehreren Seiten und sehr qualifiziert überprüft würden. Das heißt, dass da Prüfer unangemeldet erscheinen und alles durchchecken dürfen und, dass es mehrere Prüfstellen mit dieser Befugnis gibt, die auch nach Fehlern anderer Prüfer suchen. Deren Erfolg nach festgestellten Mängeln gemessen wird.

Dann könnte es vielleicht gehen.

Hilarius
04.06.2008, 21:56
@Felixhenn,
momentan kursieren nur widersprüchliche Informationen über die Sender

Eine Atomkraftdebatte lag mir fern

Pascal_1984
04.06.2008, 22:29
Ich mag es auch. Vor allem, wie der Vati dann stromsparend nachts im Bett lesen kann dank seines kleinen Mutanten.

Ja ja, eav is halt net schlecht, ham schon n paar lustige liedchen gedrällert ;)

klartext
04.06.2008, 23:14
Wieder mal ein Argument gegen Atomkraft.
Der Vorfall zeigt nur, dass AKW sicher sind und auch im Störfall wenig passiert.
Über Tschernobyl heute könnte ich dir eingie interessante Dinge erzählen wie dort manipuliert wird, um die Gefahr überdimensionieren. In der Ruine brüten Vögel und eine Messung selbst bis in das Innere hat keine nennesnwerten Strahlung ergeben.

DoMonRai
04.06.2008, 23:20
Ich bin zwar kein ausgewiesener Freund von Atomenergie, aber den Satz von Greenpeace würde ich nicht überbewerten. Der besagt ja lediglich, dass so eine Warnung nicht normal ist - also hat Greenpeace nur das Offensichtliche bemerkt. ;)


Hm, Solvenien hat nen AKW ? Krass ! Naja, wenn die Vorkehrung alle getroffen sind und sich da keiner groß mehr Gedanken machen braucht hat man eigentlich nur schlafende Pferde geweckt !
Nein, die machen noch Feuer, indem sie zwei Holzstücke aneinander reiben.

Volkov
05.06.2008, 15:57
Nein, die machen noch Feuer, indem sie zwei Holzstücke aneinander reiben.

Ich stell mir das gerade so schön vor...ich lach mich schlapp...Burli Burli Burli...

Denkpoli
05.06.2008, 16:55
Zwei Dokus über Tschernobyl:

http://video.google.com/videoplay?docid=-810212229964120314&q=tschernobyl&ei=9QlISPm2CKbK2AK1sJ3KDA&hl=eN
http://video.google.com/videoplay?docid=-2825657852636100497&q=tschernobyl&ei=9QlISPm2CKbK2AK1sJ3KDA&hl=eN

Pascal_1984
05.06.2008, 16:59
Ich bin zwar kein ausgewiesener Freund von Atomenergie, aber den Satz von Greenpeace würde ich nicht überbewerten. Der besagt ja lediglich, dass so eine Warnung nicht normal ist - also hat Greenpeace nur das Offensichtliche bemerkt. ;)


Nein, die machen noch Feuer, indem sie zwei Holzstücke aneinander reiben.

bei den gaspreisen ist ein gasfeuerzeug recht teuer, gute idee also ;)

Achsel-des-Bloeden
05.06.2008, 19:58
Wenn das Ganze jetzt auf eine Atomkraftdebatte hinauslaufen soll, für und wider, muss ich sagen, obwohl Ingenieur, dass ich keine klare Meinung dazu habe.
...
Also ich wünschte mir, dass es entweder keine AKWs gäbe oder die wirklich unabhängig von mehreren Seiten und sehr qualifiziert überprüft würden. ...
Gute Idee, daß mit der internationalen Prüfkommision.
Vor allem, wenn die die Lizenz zum Abschalten haben.

Atomkraft zu bejubeln wie das die SPD in den 60igern tat: da sind bis auf ein paar Geschubste heute kaum einer drauf.
Aber sie ist eine Alternative im energiemix.