PDA

Vollständige Version anzeigen : Verweichlichung der dt. Streitkräfte



sunbeam
01.12.2004, 13:26
Ich war Anfang der 90er Jahre für 12 Monate bei der Bundeswehr und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass schon zur damaligen Zeit härtere Maßnahmen gegenüber den Wehrdienstleistenden an der Tagesordnung standen.

Lange bevor also die BW ihren ersten Auslandseinsatz hatte und somit das Argument, die moment zu heiß gegessene Suppe "Folter bei der BW" käme von traumatisierten Soldaten, die einen Trip nach Bosnien/Afghanistan/Kosovo absolviert haben, nicht mehr gelten kann!

Ich denke vielmehr die heutige Nintendo/Sega/Sony/Backstreetboys/Pokemon-Generation ist eine Bande verweichlichter junger Hosenscheißer, die wegen allem und jedem zum "Penner" oder zur Mami rennen!

Also wer zur BW geht anstatt als Zivi ausgebeutet zu werden, muß wissen dass es eben im soldatischen Leben anders zugeht als im sozialen Auffanglager "Jugendzentrum" um die Ecke! Bei der BW stehen keine verzottelten und fetten Sozialpädagogen und werfen mit Schön-Wetter-Floskeln um sich, sondern dort lernt man unter zum Teil grenzwärtigen Umständen was es heißt, sich zu behaupten und v.a. durch zuhalten!

Heute weint doch gleich jeder wenn mal eine schwere Zeit auf einen zukommt und sucht nach jeder möglichen Hilfe, dem Staat, den Eltern, nur selber ein Problem z bewältigen und durchzustehen, dazu sind diese androgynen deutschen Memmen heute nicht mehr fähig!

Ich kann dazu nur sagen, viel Spaß im Arbeitsleben, dort werdet Ihr zwar nicht "mißhandelt", aber die Methoden sind auf eine subtilere Art nicht minder schwierig, und wer nicht gelernt hat damit umzuhenen kann schon jetzt mal seinen Hartz VII-Bogen ausfüllen!

Es grüßt Oberleutnant d.R.

Sunbeam!

Delbrück
01.12.2004, 13:31
Oh, da kommt sich einer ganz hart vor. Die schwarze Uniform steht dir gut und passt wie angegossen!
:vogel:

sunbeam
01.12.2004, 13:32
Oh, da kommt sich einer ganz hart vor. Die schwarze Uniform steht dir gut und passt wie angegossen!
:vogel:

Dann solltest Du erst mal mein lustiges rot/weißes Oberarm-Band sehen!

Schlumpf
01.12.2004, 13:34
Ganz ähnlich sehe ich das auch. "Oh die bösen Soldaten haben so getan als würden sie Menschen erschießen!" Meine Güte, was glauben die denn wofür eine Armee gut ist?
Alles lächerlich, was hier als "Misshandlung" verkauft wird.

Schlumpf, Hptm dR

prinzregent
01.12.2004, 13:36
Ich war Anfang der 90er Jahre für 12 Monate bei der Bundeswehr und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass schon zur damaligen Zeit härtere Maßnahmen gegenüber den Wehrdienstleistenden an der Tagesordnung standen.

Lange bevor also die BW ihren ersten Auslandseinsatz hatte und somit das Argument, die moment zu heiß gegessene Suppe "Folter bei der BW" käme von traumatisierten Soldaten, die einen Trip nach Bosnien/Afghanistan/Kosovo absolviert haben, nicht mehr gelten kann!

Ich denke vielmehr die heutige Nintendo/Sega/Sony/Backstreetboys/Pokemon-Generation ist eine Bande verweichlichter junger Hosenscheißer, die wegen allem und jedem zum "Penner" oder zur Mami rennen!

Also wer zur BW geht anstatt als Zivi ausgebeutet zu werden, muß wissen dass es eben im soldatischen Leben anders zugeht als im sozialen Auffanglager "Jugendzentrum" um die Ecke! Bei der BW stehen keine verzottelten und fetten Sozialpädagogen und werfen mit Schön-Wetter-Floskeln um sich, sondern dort lernt man unter zum Teil grenzwärtigen Umständen was es heißt, sich zu behaupten und v.a. durch zuhalten!

Heute weint doch gleich jeder wenn mal eine schwere Zeit auf einen zukommt und sucht nach jeder möglichen Hilfe, dem Staat, den Eltern, nur selber ein Problem z bewältigen und durchzustehen, dazu sind diese androgynen deutschen Memmen heute nicht mehr fähig!

Ich kann dazu nur sagen, viel Spaß im Arbeitsleben, dort werdet Ihr zwar nicht "mißhandelt", aber die Methoden sind auf eine subtilere Art nicht minder schwierig, und wer nicht gelernt hat damit umzuhenen kann schon jetzt mal seinen Hartz VII-Bogen ausfüllen!

Es grüßt Oberleutnant d.R.

Sunbeam!


Du erhälst völlige Zustimmung von mir. Plötzlich kommen immer mehr Rekruten auf die Idee misshandelt zu werden, weil z.B. ihre Suppe zu heiß war.

Mein Lehrer erzählt immer wieder von seiner BW Zeit in den 60er Jahren. Zuletzt meinte er, das sie im Manöver mit dem Klappspaten ein Loch ausheben mussten in den sie reinkrochen und anschließend ein Panzer drüber fuhr. Sowas nenn ich Ausbildung zum realen Kampf - bloß diese Übung wurde verboten.

Unser Militär verweichlicht zunehmend, insbesondere die Rekruten.

Ich weiß, ich habe meine Plichtzeit noch nicht geleistet, - aber wird der Dienst an der Waffe überhaupt noch exestieren in den kommenden Jahren?

Ein deutscher Jäger
01.12.2004, 13:37
Also wer zur BW geht anstatt als Zivi ausgebeutet zu werden, muß wissen dass es eben im soldatischen Leben anders zugeht als im sozialen Auffanglager "Jugendzentrum" um die Ecke! Bei der BW stehen keine verzottelten und fetten Sozialpädagogen und werfen mit Schön-Wetter-Floskeln um sich, sondern dort lernt man unter zum Teil grenzwärtigen Umständen was es heißt, sich zu behaupten und v.a. durch zuhalten!

...........................

Es grüßt Oberleutnant d.R.

Sunbeam!


Hallo Sunbeam!

Genau! Man lernt wie man ein Hemd auf DIN A 4 zusammenlegt und das auf dem Schrank kein Körnchen Staub zu liegen hat. Wenn man das drauf hat ist man natürlich für grenzwärtige Umstände (??) gewappnet und kann sich behaupten.

Ach ja...nichts für Ungut, aber du weisst schon dass Reservesoldaten Kanonenfutter sind!? ;)

mit anti-khakischen Grüßen

Delbrück
01.12.2004, 13:37
Dann solltest Du erst mal mein lustiges rot/weißes Oberarm-Band sehen!

Ui, Sanitäter auch noch! Dann kannst du sogar Blut sehen, du bist wirklich tough...

Schlumpf
01.12.2004, 13:39
Leider falsch.
Kanonfutter sind all die Zivis, die im Ernstfall ohne Ausbildung an der Front stehen. Oder glaubt wirklich irgendjemand, dass im Verteidigungsfall die Kriegsdienstverweigerung ernst genommen wird?

mettwurst
01.12.2004, 13:40
Hallo sunbeam,

ich war so dreist und war im österreichischen Exil und habe mich somit den Hardcore-Methoden der Bundeswehr [Hemdenfalten etc.], den Warmduscher-Sozialpädagogen beim Zivildienst entzogen und mir in Wien lieber einen auf die Lampe gegossen :D

Mit kapitulantenhaften Grüssen

Mettwurst

sunbeam
01.12.2004, 13:40
Ich weiß, ich habe meine Plichtzeit noch nicht geleistet, - aber wird der Dienst an der Waffe überhaupt noch exestieren in den kommenden Jahren?

Wenn Du Glück hast, nein, auch bin ich kein Befürworter der Wehrpflicht!

sunbeam
01.12.2004, 13:41
Ui, Sanitäter auch noch! Dann kannst du sogar Blut sehen, du bist wirklich tough...

Du bist nah dran, etwas eckig ist das komische Zeichen auf meiner Binde auch...... :D

Delbrück
01.12.2004, 13:42
Du erhälst völlige Zustimmung von mir. Plötzlich kommen immer mehr Rekruten auf die Idee misshandelt zu werden, weil z.B. ihre Suppe zu heiß war.

Ich denke eher, die Rekruten wussten die Grenzen der Ausbildungshärte bis zum dem Vorfall vor einigen Wochen nicht einzuschätzen. Natürlich besteht die Gefahr von bloßen Trittbrettfahrern, aber ich halte es für arg vermessen, dass jetzt allen "Opfern" vorzuhalten.

Die irakischen Gefangenen in den amerikanischen Militärgefängnissen waren auch alles Weicheier, oder? Da war euer Aufschrei aber groß!

Scotty
01.12.2004, 13:44
Also ist doch was dran am Gerücht, die Bundeswehr sei rechts unterwandert.....da schau her. Ich hab es doch geahnt, als sie die Wehrpflicht von 18 Monaten runtergesetzt haben, da kommt nur Gesocks nach.....
War eine weise Entscheidung, nicht dabeizubleiben.

Grüße

Scotty

HG fast OA i.R.

prinzregent
01.12.2004, 13:44
Wenn Du Glück hast, nein, auch bin ich kein Befürworter der Wehrpflicht!


Doch, doch, ich bin Befürworter der Wehrpflicht. Ich hoffe ich darf den Dienst noch erleben.

Ich bin der Aufassung jeder männliche Bürger Deutschlands hat die Pflicht, an einer Grundschulung der BW teilzunehmen. Und der Wehrdienst sollte verlängert werden.

prinzregent
01.12.2004, 13:46
Ich denke eher, die Rekruten wussten die Grenzen der Ausbildungshärte bis zum dem Vorfall vor einigen Wochen nicht einzuschätzen. Natürlich besteht die Gefahr von bloßen Trittbrettfahrern, aber ich halte es für arg vermessen, dass jetzt allen "Opfern" vorzuhalten.

Die irakischen Gefangenen in den amerikanischen Militärgefängnissen waren auch alles Weicheier, oder? Da war euer Aufschrei aber groß!


Bedenkte die Übertriebenheit der Medien ...

sunbeam
01.12.2004, 13:47
Ich denke eher, die Rekruten wussten die Grenzen der Ausbildungshärte bis zum dem Vorfall vor einigen Wochen nicht einzuschätzen. Natürlich besteht die Gefahr von bloßen Trittbrettfahrern, aber ich halte es für arg vermessen, dass jetzt allen "Opfern" vorzuhalten.

Die irakischen Gefangenen in den amerikanischen Militärgefängnissen waren auch alles Weicheier, oder? Da war euer Aufschrei aber groß!

Zunächst mal war mein Aufschrei wegen Abu Greib nicht groß, ich war nur verwundert wie doof die Amis sind solche Dinge an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen!

Krieg ist eine hässliche Sache, und man darf den Einsatz während eines Krieges nicht mit dem Einsatz auf einem Jugendzentrums-Fest zugunsten boliviansicher Lama-Züchter gleichsetzen!!!

Scotty
01.12.2004, 13:48
Doch, doch, ich bin Befürworter der Wehrpflicht. Ich hoffe ich darf den Dienst noch erleben.

Ich bin der Aufassung jeder männliche Bürger Deutschlands hat die Pflicht, an einer Grundschulung der BW teilzunehmen. Und der Wehrdienst sollte verlängert werden.

Wenn schon, dann alle Bürger, ob männliche, weibliche oder "Ich hab mich noch nicht entschieden" Bürger.
Allerdings täte den meisten ein Soziales Jahr besser.

Gruß

Scotty

Schlumpf
01.12.2004, 13:49
Also ist doch was dran am Gerücht, die Bundeswehr sei rechts unterwandert.....da schau her. Ich hab es doch geahnt, als sie die Wehrpflicht von 18 Monaten runtergesetzt haben, da kommt nur Gesocks nach.....
War eine weise Entscheidung, nicht dabeizubleiben.

Grüße

Scotty

HG fast OA i.R.

Da ist aber jemand schon sehr stark unter Droge heute oder?
Eine harte Ausbildung mit gefechts
oder wirklichkeitsnahen Scenarios wird von unserer Wehrdienstverweigernden Bundesregierung als "Misshandlung" verkauft und sofort ist die Bundeswehr "Gesocks und von Rechs unterwandert?"
So ein Hirnbrand! Die einzige Unterwanderung erfolgt durch am rockzipfelhängende Muttersöhnchen, die glauben allein der Weckruf morgens um 5 ist schon gegen die Menschenrechte! Unterstützt wird das Ganze noch von "Wehrdienstbeauftragten" die sich besser als Marktschreier betätigen sollten statt in einer verantwortungsvollen Position zu sein.

prinzregent
01.12.2004, 13:51
Wenn schon, dann alle Bürger, ob männliche, weibliche oder "Ich hab mich noch nicht entschieden" Bürger.
Allerdings täte den meisten ein Soziales Jahr besser.

Gruß

Scotty


Für Frauen? Ich glaube kaum, das der Großteil davon einverstanden wäre.

sunbeam
01.12.2004, 13:51
Doch, doch, ich bin Befürworter der Wehrpflicht. Ich hoffe ich darf den Dienst noch erleben.

Ich bin der Aufassung jeder männliche Bürger Deutschlands hat die Pflicht, an einer Grundschulung der BW teilzunehmen. Und der Wehrdienst sollte verlängert werden.

Wenn Du meinst...! Also für mich stand fest dass ich mich nicht für eine verkorkste Sozialpolitik dieses Staates ausbeuten lassen will und somit war der Gang zum Bund klar! Ich bereue es nicht, im Gegenteil, war eine interessante Zeit und man lernt für`s Leben (wobei natürlich das drehen eines Joints während er Zivizeit auch hilfreich wäre; da ich aber nicht SozPäd studiert habe, kam`s nicht dazu)!

Scotty
01.12.2004, 13:57
Für Frauen? Ich glaube kaum, das der Großteil davon einverstanden wäre.

Glaubst Du etwa, ich war einverstanden??????
Der einzige Grund, warum ich den Wehrdienst akzeptiert habe, war, daß er damals "nur" 18 Monate dauerte. Ansonsten hätte mich das kreuzweise gekonnt.



Edit: Warum handelt es sich denn beim Wehrdienst um eine _Wehrpflicht_?
Bestimmt nicht, weil jeder 18 Monate Spaß und Abenteuer sucht mit monatlichem Taschengeld.

prinzregent
01.12.2004, 13:59
Glaubst Du etwa, ich war einverstanden??????
Der einzige Grund, warum ich den Wehrdienst akzeptiert habe, war, daß er damals "nur" 18 Monate dauerte. Ansonsten hätte mich das kreuzweise gekonnt.


Männer haben den Dienst immer schon absolviert.

Und ansonsten ist es mir egal, ob einige Herren damit nicht einverstanden sind.

Scotty
01.12.2004, 14:02
Männer haben den Dienst immer schon absolviert.

Und ansonsten ist es mir egal, ob einige Herren damit nicht einverstanden sind.

Und??? Das muß nicht bedeuten, die Wehrpflicht muß immer erhalten bleiben.
Und wenn, dann sollte sie eben für alle gelten.

Schlumpf
01.12.2004, 14:05
Und??? Das muß nicht bedeuten, die Wehrpflicht muß immer erhalten bleiben.
Und wenn, dann sollte sie eben für alle gelten.
Jawohl, ein Dienstjahr für ALLE! Der Dienst kann dann als Zivi, Soldat oder als Dienstleiter in anderen gemeinnützigen Einrichtungen gemacht werden!

Rorschach
01.12.2004, 14:10
Da ist aber jemand schon sehr stark unter Droge heute oder?
Eine harte Ausbildung mit gefechts
oder wirklichkeitsnahen Scenarios wird von unserer Wehrdienstverweigernden Bundesregierung als "Misshandlung" verkauft und sofort ist die Bundeswehr "Gesocks und von Rechs unterwandert?"
So ein Hirnbrand! Die einzige Unterwanderung erfolgt durch am rockzipfelhängende Muttersöhnchen, die glauben allein der Weckruf morgens um 5 ist schon gegen die Menschenrechte! Unterstützt wird das Ganze noch von "Wehrdienstbeauftragten" die sich besser als Marktschreier betätigen sollten statt in einer verantwortungsvollen Position zu sein.
Sorry, aber das ist Unfug, was hier steht:
Das Simulieren von Geiselnahmen hat im Rahmen der Grundausbildung nichts verloren, alleine deshalb weil die Grundwehrdienstleistenden nicht in Auslandseinsätze geschickt werden, dieser Teil also eindeutig wirklichkeitsfern ist.
Härte gibt es bei der BW noch genug für die, die sich bei der richtigen Truppengattung melden. Körperlich und mental wird man dann sogar mehr strapaziert als wenn einem ein Sack über den Kopf gezogen wird, allerdings weiß man, was auf einen zukommt und aus welchem Grund.

Und wer es ganz hart haben will, der meldet sich für die Ausbildung, die wirkliche Gefangennahmen simuliert: Da geht es dann nicht so zu, wie es sich ein paar Gruppenausbilder vorstellen, sondern es tut richtig weh. Ist aber auch nur für die vorgesehen, die es im Ernstfall brauchen könnten.

sunbeam
01.12.2004, 14:12
Sorry, aber das ist Unfug, was hier steht:
Das Simulieren von Geiselnahmen hat im Rahmen der Grundausbildung nichts verloren, alleine deshalb weil die Grundwehrdienstleistenden nicht in Auslandseinsätze geschickt werden, dieser Teil also eindeutig wirklichkeitsfern ist.
Härte gibt es bei der BW noch genug für die, die sich bei der richtigen Truppengattung melden. Körperlich und mental wird man dann sogar mehr strapaziert als wenn einem ein Sack über den Kipf gezogen wird, allerdings weiß man, was auf einen zukommt und aus welchem Grund.

Und wer es ganz hart haben will, der meldet sich für die Ausbildung, die wirkliche Gefangennahmen simuliert: Da geht es dann nicht so zu, wie es sich ein paar Gruppenausbilder vorstellen, sondern es tut richtig weh. Ist aber auch nur für die vorgesehen, die es im Ernstfall brauchen könnten.

Ach es geht um reale Szenarien? Da frage ich mich warum in den 3 Monaten der Grundwehrdienstzeit ein Überfall der "Russen" mittels konventionellen Waffen in die deutsche Tiefebene auf der Tagesordnung steht?

Also bitte Rorschach, ein wenig mehr Logik täte einem Mod wirklich gut, vor allem das nicht-mitschwimmen auf der derzeitigen Anti-BW-Welle wäre wünschenswert!

Rorschach
01.12.2004, 14:22
Ach es geht um reale Szenarien? Da frage ich mich warum in den 3 Monaten der Grundwehrdienstzeit ein Überfall der "Russen" mittels konventionellen Waffen in die deutsche Tiefebene auf der Tagesordnung steht?
Nur:
Das die BW noch Schnickschnack wie Alarmposten und so lernt, halte ich auch für falsch und verschwendete Zeit, ist aber allein deshalb nicht so schnell zu ändern, weil es noch in den Köpfen der Mehrzahl der Generäle festhängt - und die BW von der poitischen Führung noch keine generelle Neuausrichtung befohlen bekommen hat.
Mein Kommentar war direkt auf den Punkt bezogen, wonach diese Vorfälle in Coesfeld ein realitätsnahes Szenario gewesen wären: Das sind sie nicht, denn im Ernstfall geht es sehr viel härter zu. Zudem ist es nicht Sache von einfachen Ausbildern, eigene Dienst- und Ausbildungsvorschriften zu erlassen.
Zuwiderhandlung wird bestraft, Augenzudrücken kann siche eine Armee nunmal nicht leisten.


Also bitte Rorschach, ein wenig mehr Logik täte einem Mod wirklich gut, vor allem das nicht-mitschwimmen auf der derzeitigen Anti-BW-Welle wäre wünschenswert!
Hätte ich auch ganz männlich markant mit einem (übrigens zutreffenden) Uffz d.R. unterschreiben sollen, damit man mir keinen Anti-BW Trip vorwirft? :P :rolleyes:

sunbeam
01.12.2004, 14:25
Hätte ich auch ganz männlich markant mit einem (übrigens zutreffenden) Uffz d.R. unterschreiben sollen, damit man mir keinen Anti-BW Trip vorwirft? :P :rolleyes:

Nein, denn mit Unteroffizieren verkehre ich nicht!

Schlumpf
01.12.2004, 14:25
Ahja, wehrdienstleistende FELDJÄGER, ja?

http://www.streitkraeftebasis.de/C1256C290043532F/vwContentFrame/3130C4A5A2DEF30CC1256EA00040A982

Kampfskinheadkeksgeschwader
01.12.2004, 14:35
Das ganze Teather handelte ja nicht nur von der Geißelnahmeübung. Es wurden Soladeten Stromschläge verpasst. Und das bei Leuten, die den Grundwehrdienst machen...also den Pflicht-Teil.
Sowas ist natürlich nicht in Ordnung.
Und wieso wird hier überall auf den Zivis rumgehackt.
Mich hat der Zivildienst besser als jede Ausbildung auf die Arbeitswelt vorbereitet...grade weil Vorgesetzte der ansicht sind : "Zivis sind keine Menschen"
Im übrigen habe ich beim Zivi mit den Drogen aufgehört..... also erzählt mir keinen, dass Zivis langhaarige verkiffte hippies sind.....
ich bin glatzköpfig und kiffe nichtmehr.
Ich würde mal vermuten, dass der Zivi mich vielmehr aufs Leben vorbereitet hat, als die BW es je hätte schaffen können.
Wennn ein Kriegsfall eintritt,,,,,dann brauchen wir heutzutage nichtmehr soviele soldaten......wir haben Waffen, die das schneller erlediegen

sunbeam
01.12.2004, 14:40
Das ganze Teather handelte ja nicht nur von der Geißelnahmeübung. Es wurden Soladeten Stromschläge verpasst. Und das bei Leuten, die den Grundwehrdienst machen...also den Pflicht-Teil.
Sowas ist natürlich nicht in Ordnung.
Und wieso wird hier überall auf den Zivis rumgehackt.
Mich hat der Zivildienst besser als jede Ausbildung auf die Arbeitswelt vorbereitet...grade weil Vorgesetzte der ansicht sind : "Zivis sind keine Menschen"
Im übrigen habe ich beim Zivi mit den Drogen aufgehört..... also erzählt mir keinen, dass Zivis langhaarige verkiffte hippies sind.....
ich bin glatzköpfig und kiffe nichtmehr.
Ich würde mal vermuten, dass der Zivi mich vielmehr aufs Leben vorbereitet hat, als die BW es je hätte schaffen können.
Wennn ein Kriegsfall eintritt,,,,,dann brauchen wir heutzutage nichtmehr soviele soldaten......wir haben Waffen, die das schneller erlediegen

Du kleiner Fake, na, wann wirst Du gesperrt???

Rorschach
01.12.2004, 14:42
Ahja, wehrdienstleistende FELDJÄGER, ja?

http://www.streitkraeftebasis.de/C1256C290043532F/vwContentFrame/3130C4A5A2DEF30CC1256EA00040A982
Danke für Bilder der schönsten Kaserne Deutschlands. :)

Und ja, auch Wehrdienstleistende gehen dort auf die Schule.
Zum einen Stabsdienstler, zum anderen Feldjäger, die dort 2 Monate SGA und anschließend noch 3 Monate RUL machen (in etwa UL2, teile vom UL1 sind beinhaltet).
Die SaZ unter den Feldjägern sind dort ständig unterwegs, nicht nur wegen Auslandseinsätzen (die sowieso eher an Infanterieschulen trainiert werden).



Wie kommst du jetzt darauf?

Scotty
01.12.2004, 14:46
Nein, denn mit Unteroffizieren verkehre ich nicht!

Da kann ich nur eines sagen.......solche "Offiziere" kann die Bundeswehr am wenigsten brauchen. Denn genau solche Typen mit diesem Standesdünkel sind diejenigen, die jetzt in den Schlagzeilen stehen.
Solange es die BW gibt, ist eine gewisse Disziplin notwendig, unbestritten.
Nur sollte die mit Respekt gepaart sein.
Jemand, der mich nicht respektiert, den kann und werde ich nicht respektieren.
Das schließt eine harte Ausbildung nicht aus, keineswegs. Aber Menschenschinderei bringt der BW nichts.

Rorschach
01.12.2004, 14:47
Nein, denn mit Unteroffizieren verkehre ich nicht!
Ganz der Reserve-Offz..... :D

sunbeam
01.12.2004, 14:48
Ganz der Reserve-Offz..... :D

:] :] :]

Schlumpf
01.12.2004, 14:49
Naja, die Bundeswehr behauptet sie setzt Feldjägerfeldwebel und Feldjägeroffiziere ein. Von Feldjägermannschaften habe ich nichts gefunden. Feldwebel und Offiziere sind aber üblicherweise Zeitsoldaten, also keine Wehrdienstleistenden.

Rorschach
01.12.2004, 15:08
Naja, die Bundeswehr behauptet sie setzt Feldjägerfeldwebel und Feldjägeroffiziere ein. Von Feldjägermannschaften habe ich nichts gefunden. Feldwebel und Offiziere sind aber üblicherweise Zeitsoldaten, also keine Wehrdienstleistenden.
Das stimmt auch.
Eigentlich ist man unter dem Uffz-Dienstgrad kein ausgebildeter Streifenbegleiter, unterhalb dem Feldwebel kein Streifenführer (hat sich afaik mit der neuen Ausblidung aber so geändert, daß teils auch Feldwebel nur Begleiter sind).

Die Masse der Wehrpflichtigen die bei den Feldägern landet, schiebt deshalb auch Dienst im Gezi oder in der Inst.
Sie dürfen zwar auch behelfsweise zum Streifendienst rangezogen werden, meiner Erfahrung nach geschieht das aber nur selten.

Chester
01.12.2004, 15:51
Mein Lehrer erzählt immer wieder von seiner BW Zeit in den 60er Jahren. Zuletzt meinte er, das sie im Manöver mit dem Klappspaten ein Loch ausheben mussten in den sie reinkrochen und anschließend ein Panzer drüber fuhr. Sowas nenn ich Ausbildung zum realen Kampf - bloß diese Übung wurde verboten.

Man sollte sich doch bitte davon entfernen, olle Kamellen von wegen "Das war damals so, und es hat uns auch nicht geschadet" als Autoritätsargument benutzen zu wollen.
Es ist herzlich schnurz, ob irgendwas schon immer so war. Eine sachliche Betrachtung, ob es gut oder schlecht war/ist muß immer noch erfolgen.


Unser Militär verweichlicht zunehmend, insbesondere die Rekruten.

Hier ist durchaus auch zu unterscheiden zwischen Wehrpflichtigen und Zeitsoldaten, wobei auch letztere teilweise mit etwas...rosigen Vorstellungen in der Kaserne ankommen.


aber wird der Dienst an der Waffe überhaupt noch exestieren in den kommenden Jahren?
Wer dies unbedingt möchte, wird sicherlich auch in den kommenden Jahren die Möglichkeit haben, sich freiwillig zum Dienst an der Waffe zu melden.

mfg,

Chester :-:

Chester
01.12.2004, 15:53
Also ist doch was dran am Gerücht, die Bundeswehr sei rechts unterwandert.....da schau her.
Jetzt kannst Du uns sicherlich auch begründen, warum rechte Gesinnung Voraussetzung für Verfehlungen im Sinne der bekannt gewordenen sein soll?

mfg,

Chester :-:

sunbeam
01.12.2004, 15:57
Achtung, Anekdote am Rande: Ein mir befreundeter Major erzählte mir vor Jahren die Geschichte, dass ein durchgeknallter Kommandeut einer Kaserne doch allen Ernstes vorgeschlagen hat, den Wehrpflichtigen während Ihrer Dienstzeit Abends auf die Stuben Schokoladentaler auf`s Kopfkissen zu legen.....kein Witz, Schokoladentaler!

Also wenn sowas in einer Armee möglich ist, so etwas ernsthaft in Erwägung zu ziehen, dann Gute Nacht Deutschland !

Chester
01.12.2004, 15:57
Ganz der Reserve-Offz..... :D
Das möchte ich so nicht unterschreiben, ich kenne auch durchaus einige Reserve-Offiziere, die was taugen.

mfg,

Chester :-:

Chester
01.12.2004, 15:59
Achtung, Anekdote am Rande: Ein mir befreundeter Major erzählte mir vor Jahren die Geschichte, dass ein durchgeknallter Kommandeut einer Kaserne doch allen Ernstes vorgeschlagen hat, den Wehrpflichtigen während Ihrer Dienstzeit Abends auf die Stuben Schokoladentaler auf`s Kopfkissen zu legen.....kein Witz, Schokoladentaler!

Also, zu Weihnachten wäre das sogar mal eine ganz witzige Idee... :P

mfg,

Chester :-:

sunbeam
01.12.2004, 16:01
Also, zu Weihnachten wäre das sogar mal eine ganz witzige Idee... :P

mfg,

Chester :-:

Genau, und Nachts liest der nette Hr. Feldwebel bei einer romantischen Nachtwanderung am Lagerfeuer den neuesten Harry Potter!

Rorschach
01.12.2004, 16:02
Das möchte ich so nicht unterschreiben, ich kenne auch durchaus einige Reserve-Offiziere, die was taugen.

mfg,

Chester :-:
Mit einem Leutnant der Reserve habe ich sogar einen ungemein unterhaltsamen letzten Tag beim Bund verbracht, aber die Antwort konnte ich mir bei dem Kommentar dann auch nicht verkneifen.



Außerdem wissen wir doch alle, daß die OAs am Schlimmsten sind. ;)

Rorschach
01.12.2004, 16:04
Also, zu Weihnachten wäre das sogar mal eine ganz witzige Idee... :P

mfg,

Chester :-:
Zu Weihnachten habe ich von unserem Lehrgangskommandeur sogar einen Plätzchenteller bekommen. Wäre ich länger da gewesen, hätte es obendrauf sogar noch ein Taschenradio gegeben. :))

Chester
01.12.2004, 16:04
Genau, und Nachts liest der nette Hr. Feldwebel bei einer romantischen Nachtwanderung am Lagerfeuer den neuesten Harry Potter!
Halte ich für übertrieben.
Nichtsdestotrotz - für die Soldaten, die an Weihnachten Dienst schieben, mal fünf Minuten für eine kleine Aufmerksamkeit zu verwenden, hat mit Verweichlichung nichts zu tun.
Das war übrigens auch "schon immer so". :P

Und es gibt ja sogar hochoffiziell Geschenke für diese Soldaten, zu beantragen bei der Truppenverwaltung.
Das habe ich allerdings erst diese Woche erfahren, und ist so vermutlich auch nur bei staatlichen Organisationen möglich. :D

mfg,

Chester :-:

Chester
01.12.2004, 16:05
Außerdem wissen wir doch alle, daß die OAs am Schlimmsten sind. ;)
Offizieranwärter sind echt schlimm, in der Tat. :2faces:

mfg,

Chester, Leutnant zur See :-:

Scotty
01.12.2004, 16:13
Jetzt kannst Du uns sicherlich auch begründen, warum rechte Gesinnung Voraussetzung für Verfehlungen im Sinne der bekannt gewordenen sein soll?

mfg,

Chester :-:

Hallo Chester,
der Gedanke kam mir, als ich die ersten Postings in diesem Strang las.
Zitate:
Dann solltest Du erst mal mein lustiges rot/weißes Oberarm-Band sehen!

Alles lächerlich, was hier als "Misshandlung" verkauft wird.

Unser Militär verweichlicht zunehmend, insbesondere die Rekruten.

Du bist nah dran, etwas eckig ist das komische Zeichen auf meiner Binde auch......


Dazu kommen immer wieder die Berichte, die über rechtes Gedankengut in der Truppe zu sehen/lesen sind.
Diese Einstellung ist wenn schon nichts rechts, dann rechts doch sehr nahestehend.
Die jetzigen Fälle sind vermutlich auch in dem Glauben passiert, aus "androgynen deutschen Memmen" echte Männer mit der rechten Gesinnung zu machen.
Eigentlich habe ich mein Statement eher etwas ironisch gemeint, mindestens genauso ironisch wie unser Sonnenstrahl seine betrachtet. :2faces:

Viele Grüße

Scotty

sunbeam
01.12.2004, 16:20
Halte ich für übertrieben.
Nichtsdestotrotz - für die Soldaten, die an Weihnachten Dienst schieben, mal fünf Minuten für eine kleine Aufmerksamkeit zu verwenden, hat mit Verweichlichung nichts zu tun.
Das war übrigens auch "schon immer so". :P

Und es gibt ja sogar hochoffiziell Geschenke für diese Soldaten, zu beantragen bei der Truppenverwaltung.
Das habe ich allerdings erst diese Woche erfahren, und ist so vermutlich auch nur bei staatlichen Organisationen möglich. :D

mfg,

Chester :-:

An Weihnachten sagt keiner was dazu, aber ein Benehmen wie in einem Grand-Hotel für die Jungs, die sonst nach Mami schreien und am Daumen lutschen, davon rede ich!

Chester
01.12.2004, 16:39
Hallo Chester,
der Gedanke kam mir, als ich die ersten Postings in diesem Strang las.
Zitate:
Dann solltest Du erst mal mein lustiges rot/weißes Oberarm-Band sehen!

Alles lächerlich, was hier als "Misshandlung" verkauft wird.

Unser Militär verweichlicht zunehmend, insbesondere die Rekruten.

Du bist nah dran, etwas eckig ist das komische Zeichen auf meiner Binde auch......

Ach, und wo genau sind diese Beiträge in diesem Forum repräsentativ für die Bundeswehr?


Dazu kommen immer wieder die Berichte, die über rechtes Gedankengut in der Truppe zu sehen/lesen sind.

Es muß ja auch was geben, worüber die BILD im Sommerloch schreiben kann. :rolleyes:


Diese Einstellung ist wenn schon nichts rechts, dann rechts doch sehr nahestehend.

Welche, die aus den nicht repräsentativen Beiträgen oder aus den aufgebauschten Medienmeldungen?


Die jetzigen Fälle sind vermutlich auch in dem Glauben passiert, aus "androgynen deutschen Memmen" echte Männer mit der rechten Gesinnung zu machen.

Diese Behauptung fundiert auf welcher Erkenntnis bitte?
Aus dem Kreis der Beschuldigten und den bisher bekannten Darstellungen (z.B. die Vergabe von Codewords zum Abbruch der Ausbildung) ist eher darauf zu schließen, daß hier einige reichlich übermotivierte Ausbilder auf eigene Faust "realitätsnah" ausbilden wollten.
Ihr Fehler war, daß dies schon grundsätzlich unzulässig ist, sowie sie komplett über das Ziel hinausgeschossen sind.
Mit rechter Gesinnung hat dies erst mal gar nichts zu tun, es bleibt also vorerst im Reich der Spekulation und kann dadurch auch durchaus als üble Nachrede ausgelegt werden.

mfg,

Chester :-:

Kaiser
01.12.2004, 17:54
Ich denke man übertreibt bei diesem "Skandal" schamlos. Eine Soldat ist wird den Krieg da. Sein Handwerk ist das Töten. Darüber soll man sich keinen Illusionen vorgeben. Szenarien der Geiselhaft zu proben, mit kalten Wasser bespritzt zu werden oder mit Schwachstrom aus einem Fernmelder "gefoltert" zu werden ist doch wohl kaum dramatisch.

Die Wasser-Nummer hatten wir auch. Na und? Da ich zu meiner Wehrdienstzeit bei der Fernmeldegruppe des Stabes war, habe ich auch Erfahrung mit Schwachstrom. Beides als Folter zu titulieren ist lächerlich. Aber auch vor 5 Jahren war der Bund bereits ein Memmenverein. Aber es wird schlimmer. Kein Wunder, wenn alte Wehrdienstverweigerer an der Spitze stehen.

Rorschach
01.12.2004, 18:04
Kaiser,

bei den Fernmeldern hattest du während diesen kleinen Stromstößen sicher keinen Sack über dem Kopf und hast nicht vor vermummten Ausbildern gekniet. ;)

Ob das jetzt "Folter" ist, da kann man darüber streiten - sicher ist aber, daß es gegen die Ausbildung war, eigenmächtig entschieden und erfunden wurde und jedem der Ausbilder klar sein mußte, daß es verboten war.
Ein Riesendrama sollte man daraus auch nicht machen, und auch die Bundeswehr nicht unter Generalverdacht stellen. Aber verschweigen konnte und durfte man es auch nicht, wie die Presse mit den Informationen umgeht liegt dann nicht mehr in der Macht der Politiker und Militärs.

Scotty
01.12.2004, 21:17
Ach, und wo genau sind diese Beiträge in diesem Forum repräsentativ für die Bundeswehr?

Gut, ich formuliere um. In Teilen der Bundeswehr gibt es rechtsdenkende.....


Es muß ja auch was geben, worüber die BILD im Sommerloch schreiben kann. :rolleyes:
Nicht jeder Bericht muß ja in der Bild stehen.


Welche, die aus den nicht repräsentativen Beiträgen oder aus den aufgebauschten Medienmeldungen?

Hmmm, eigentlich beide Gruppen. Die Art und Weise der Ausbildung, die Sunbeam, Schlumpf und evtl. Prinzr. propagieren erinnert mich einfach an rechte Parolen a la Männer hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und flink wie die Windhunde. Eisenharte Ausbildung, vom Panzer überrollen lassen. Irgendwie klingt das alles wie der O-Ton der Wochenschau vor 70 Jahren.
Und was in manchen Medien aufgebauscht wird, ist auf manchen Kasernenhöfen oder im Manöver live zu hören.


Diese Behauptung fundiert auf welcher Erkenntnis bitte?
Aus dem Kreis der Beschuldigten und den bisher bekannten Darstellungen (z.B. die Vergabe von Codewords zum Abbruch der Ausbildung) ist eher darauf zu schließen, daß hier einige reichlich übermotivierte Ausbilder auf eigene Faust "realitätsnah" ausbilden wollten.
Ihr Fehler war, daß dies schon grundsätzlich unzulässig ist, sowie sie komplett über das Ziel hinausgeschossen sind.[/QUOTE

Streiche Behauptung, setze Vermutung.
Aber woher kam diese "Übermotivation"??? Aus Verantwortungsgefühl ihren Untergebenen gegenüber? Oder aus falsch verstandenen Vorbildern aus der Landserzeit?


[QUOTE=Chester]Mit rechter Gesinnung hat dies erst mal gar nichts zu tun, es bleibt also vorerst im Reich der Spekulation und kann dadurch auch durchaus als üble Nachrede ausgelegt werden.

Sollte es nicht, anscheinend ist meine Ironie im ersten Posting nicht so deutlich gewesen.

Gruß

Scotty

Kaiser
01.12.2004, 21:45
Kaiser,
bei den Fernmeldern hattest du während diesen kleinen Stromstößen sicher keinen Sack über dem Kopf und hast nicht vor vermummten Ausbildern gekniet. ;)


Macht das die Stromstöße schmerzhafter? Und Angst? Das das gefaket ist war doch selbst den dümmsten Rekruten klar.



Ob das jetzt "Folter" ist, da kann man darüber streiten - sicher ist aber, daß es gegen die Ausbildung war, eigenmächtig entschieden und erfunden wurde und jedem der Ausbilder klar sein mußte, daß es verboten war.


Das müssen Gerichte entscheiden.



Ein Riesendrama sollte man daraus auch nicht machen, und auch die Bundeswehr nicht unter Generalverdacht stellen. Aber verschweigen konnte und durfte man es auch nicht, wie die Presse mit den Informationen umgeht liegt dann nicht mehr in der Macht der Politiker und Militärs.

Ich finde, das die Nasen von Klatschreportern und Gutmenschen nichts in einer Kaserne zu suchen haben. Im Kriegsfall sind es nämlich nicht sie die in die Schlacht ziehen, sondern die Soldaten. Sie darauf vorzubereiten ist die Aufgabe ihrer Vorgesetzten. Wohlbemerkt die Vorbereitung auf den Krieg und nicht Wattebällchen werfen in Schönheitssalons.

Aber die Leitbilder der BW ala Bürger in Uniform und innere Führung waren mir schon immer suspekt. Im Kriegsfall würden sie als erstes auf den Müllhaufen kommen.

Chester
01.12.2004, 21:46
Gut, ich formuliere um. In Teilen der Bundeswehr gibt es rechtsdenkende.....

Wie auch in Teilen der Gesellschaft. :P


Nicht jeder Bericht muß ja in der Bild stehen.

Auch die anderen Medien erscheinen mir immer seltener wirklich seriös, was zum Teil an fehlendem Wissen liegen mag, zum Teil an fehlender Zeit (man will ja die brisant erscheinende Story rausbringen), zum Teil an fehlendem Berufsethos.


Streiche Behauptung, setze Vermutung.
Aber woher kam diese "Übermotivation"??? Aus Verantwortungsgefühl ihren Untergebenen gegenüber? Oder aus falsch verstandenen Vorbildern aus der Landserzeit?

Es erscheint derzeit recht stark so, daß ersteres hier eine größere Rolle spielte.


Hmmm, eigentlich beide Gruppen. Die Art und Weise der Ausbildung, die Sunbeam, Schlumpf und evtl. Prinzr. propagieren erinnert mich einfach an rechte Parolen a la Männer hart wie Kruppstahl, zäh wie Leder und flink wie die Windhunde. Eisenharte Ausbildung, vom Panzer überrollen lassen. Irgendwie klingt das alles wie der O-Ton der Wochenschau vor 70 Jahren.
Und was in manchen Medien aufgebauscht wird, ist auf manchen Kasernenhöfen oder im Manöver live zu hören.

Was, ein recht harter Ton und gerne auch mal frotzelnde Bemerkungen über Leute, denen ein 30km-Marsch und ein in 100m Entfernung schießender Panzer schon viel zu viel ist?
Nun, dafür ist das immer noch Armee, und keine Selbsterfahrungsgruppe Bewaffnete Kräfte.
Stumpfe Sprüche und Rumgeschreie sind mit Sicherheit keine "Ausbildungsmethoden", die über die Grundausbildung hinaus irgendeinen Wert hätten, sie erfüllen bei den meisten Leuten jedoch ihren Zweck, nämlich das Antreiben zu körperlichen Leistungen - mit eines der Hauptziele der Grundausbildung.
Womit diese Dinge aber mit Sicherheit nichts zu tun haben, ist eine rechte, nationalistische, vielleicht gar rechtsextreme Gesinnung.
Und auch alte Parolen wie "Hart wie Kruppstahl" spielen hier keine Rolle, auch wenn man die vielleicht gerne damit assoziiert - es ist schlichtweg die uralte Wahrheit, daß ein Soldat eben durchaus eine etwas höhere Belastbarkeit aufweisen sollte.

mfg,

Chester :-:

Beverly
01.12.2004, 21:49
Ich war Anfang der 90er Jahre für 12 Monate bei der Bundeswehr und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass schon zur damaligen Zeit härtere Maßnahmen gegenüber den Wehrdienstleistenden an der Tagesordnung standen.

Lange bevor also die BW ihren ersten Auslandseinsatz hatte und somit das Argument, die moment zu heiß gegessene Suppe "Folter bei der BW" käme von traumatisierten Soldaten, die einen Trip nach Bosnien/Afghanistan/Kosovo absolviert haben, nicht mehr gelten kann!

Ich denke vielmehr die heutige Nintendo/Sega/Sony/Backstreetboys/Pokemon-Generation ist eine Bande verweichlichter junger Hosenscheißer, die wegen allem und jedem zum "Penner" oder zur Mami rennen!

Also wer zur BW geht anstatt als Zivi ausgebeutet zu werden, muß wissen dass es eben im soldatischen Leben anders zugeht als im sozialen Auffanglager "Jugendzentrum" um die Ecke! Bei der BW stehen keine verzottelten und fetten Sozialpädagogen und werfen mit Schön-Wetter-Floskeln um sich, sondern dort lernt man unter zum Teil grenzwärtigen Umständen was es heißt, sich zu behaupten und v.a. durch zuhalten!

Heute weint doch gleich jeder wenn mal eine schwere Zeit auf einen zukommt und sucht nach jeder möglichen Hilfe, dem Staat, den Eltern, nur selber ein Problem z bewältigen und durchzustehen, dazu sind diese androgynen deutschen Memmen heute nicht mehr fähig!

Ich kann dazu nur sagen, viel Spaß im Arbeitsleben, dort werdet Ihr zwar nicht "mißhandelt", aber die Methoden sind auf eine subtilere Art nicht minder schwierig, und wer nicht gelernt hat damit umzuhenen kann schon jetzt mal seinen Hartz VII-Bogen ausfüllen!

Es grüßt Oberleutnant d.R.

Sunbeam!

Ich frage mich, ob angesichts der nicht zu leugnenden "Fortschritte" auch beim Massemord es die Menschheit nötig hat, in Friedenszeiten solche soldatischen Blödschwätzer durchzufüttern. Uniformständer die vom Leben faseln wie der Blinde von der Farbe. Alldiweil darf man sehen wie sie im Ausland nur SCHEISSE bauen - Amis im Irak - oder als Spielmannszug auftreten - "Auslandseinsätze" der Bundeswehr - und sich für den heimischen Ernstfall auf eine bombende, mordende, plündernde und vergewaltigende Soldateska freuen.
Wenn es doch so leicht ist, mit Giftgas oder Flächenbombardierungen Millionen von Zivilisen auszulöschen, warum klappt das nicht mit Soldaten? Die Romantiker mit Träumen vom heldischen Kampf Mann gegen Mann können ja wieder auf Pfeil und Bogen zurückgreifen und Ritterspiele aufführen.
Die brutale Wirklichkeit des 21. Jahrhunderts sieht dann anders aus: keine Massenheere mehr mit ihrem mistigen Korpsgeist, ihren Milliarden fressenden Etats und ihrer Neigung, in Krisenzeiten auf das eigene Volk loszugehen. Stattdessen wird nach dem Motto "kleiner gemeiner" den althergebrachen Massenheeren der Garaus angedroht: High Tech Overkill mit Giftgas, Sprengstoffen, vollautomatisch gesteuerten Drohnen. Die Logik: eine geringe Anzahl gut versteckter und deshalb schwer zu treffende Spezialisten verfügt über die Mittel, um zahlenmäßig um ein Vielfaches größere Armeen in eine bessere Welt zu befördern. Je größer und aufwändiger der Feind auftritt, desto leichter ist er zu treffen ... naja möglicherweise sind hypothetische helle Köpfe bei den Militärs schon auf dem Wege genau dahin. Reserveoffizieren, die sich über verweichlichte Rekruten mokieren sind dann genauso obsolet wie Ritter als die Feuerwaffen erfunden wurden. Die braucht man denn nur noch zum Paradieren, sehen doch putzig aus in ihren schmucken Uniformen.

Manfred_g
01.12.2004, 22:11
Die brutale Wirklichkeit des 21. Jahrhunderts sieht dann anders aus: keine Massenheere mehr mit ihrem mistigen Korpsgeist...

Zum Teil stimme ich dir zu. Allerdings wird sich sobald nichts daran ändern, daß ein Bestandteil von Konflikten und Kriegen nicht nur die Vernichtung des Gegners ist, sondern auch das Umsetzen irgendwelcher Ziele - legitim oder nicht.
Dafür braucht man aber Soldaten und teilweise auch Zivilisten. Das geht vom Brückenbau über die Kontrolle von Ausgangssperren, bis zur Verwaltung der besetzten Gebiete. Es ist nicht zu meiner Freude so, ich stelle es nur fest.

Chester
01.12.2004, 22:45
Die Logik: eine geringe Anzahl gut versteckter und deshalb schwer zu treffende Spezialisten verfügt über die Mittel, um zahlenmäßig um ein Vielfaches größere Armeen in eine bessere Welt zu befördern.
Und auch diese Spezialisten benötigen eine hohe Belastbarkeit, müssen erstmal eine Grundausbildung durchlaufen und sind dem Grundsatz von Befehl und Gehorsam unterworfen.
Außerdem kann man mit Spezialeinsätzen fast gar nichts gewinnen, sie können Kräftemultiplikatoren ausschalten und gezielt Feinde vernichten, sind jedoch völlig ungeeignet zur Befriedung eines Landes, zur Unterstützung humanitärer Hilfe z.B. in Bürgerkriegsgebieten oder auch nur zur Bewachung wichtiger Anlagen - hierfür zählt immer noch Masse, wofür die Amerikaner den schönen Ausdruck "boots on the ground" verwenden.
Und auch die alte Leier, derzufolge ein Haufen Soldaten sich auch immer auf EINEM Haufen befinden muß, ist nichts weiter als das seit Jahrzehnten überholte Geschwafel von Leuten, die nicht wirklich eine Ahnung haben.

Und nein, es ist bei weitem nicht so einfach, die Streitkräfte eines Landes mit Massenvernichtungswaffen auszulöschen.

mfg,

Chester :-:

Scotty
02.12.2004, 06:13
Moin Chester,


Wie auch in Teilen der Gesellschaft. :P

sieht man ja an den ersten Postern in diesem Strang.


Auch die anderen Medien erscheinen mir immer seltener wirklich seriös, was zum Teil an fehlendem Wissen liegen mag, zum Teil an fehlender Zeit (man will ja die brisant erscheinende Story rausbringen), zum Teil an fehlendem Berufsethos.

Ja, stimmt, aber eine Grundlage an Information braucht man nun mal. Und jeder wird die Informationen anführen und zitieren, die ihm in den Kram passen und seiner Einstellung entsprechen.


Es erscheint derzeit recht stark so, daß ersteres hier eine größere Rolle spielte.

Eine mögliche rechte Einstellung ist aber durchaus vorhanden, in Teilen der Bundeswehr, wie in Teilen der Gesellschaft. Beim Googeln nach zu diesem Thema hab ich den Namen von einem "Hepka?" gefunden, der seine Mannen aufgerufen hat, den Wehrdienst abzuleisten, oder länger sich zu verpflichten.
Müßte nochmal genau nachschauen.


Was, ein recht harter Ton und gerne auch mal frotzelnde Bemerkungen über Leute, denen ein 30km-Marsch und ein in 100m Entfernung schießender Panzer schon viel zu viel ist?
Nun, dafür ist das immer noch Armee, und keine Selbsterfahrungsgruppe Bewaffnete Kräfte.

Einspruch, Euer Ehren, lies nochmal mein Post Nr. 33, ich bin durchaus für eine solide Ausbildung. Die Bundeswehr ist momentan notwendig. Die Ausbildung muß, wie in jedem Beruf, möglichst optimal sein. Ausdauer. Geschick, Wissen, etc. ist alles notwendig. Auch in meinen 18 Monaten ging es manchmal ruppig zu, unser Zugführer hatte auch manchen flotten Spruch auf den Lippen, wenn etwas nicht so richtig klappte. Andererseits konnte er sicher sein, daß er sich auf uns verlassen konnte. Und so stelle ich mir einen guten Vorgesetzten vor, egal ob Unteroffizier oder Offizier. Dann klappt es auch mit dem Nachbarn. :P


Stumpfe Sprüche und Rumgeschreie sind mit Sicherheit keine "Ausbildungsmethoden", die über die Grundausbildung hinaus irgendeinen Wert hätten, sie erfüllen bei den meisten Leuten jedoch ihren Zweck, nämlich das Antreiben zu körperlichen Leistungen - mit eines der Hauptziele der Grundausbildung.

Dann sollte es sich aber auch maximal auf die Grundausbildung beschränken.
Mein Vater war bei der Bundeswehr seit ihrer Gründung, Berufssoldat. Er war das, was ich mir unter einem Vorgesetzten vorgestellt habe. Allerdings hätte er kein Problem gehabt, jemanden, bildlich geprochen, in den Arsch zutreten, der Sprüche abläßt, wie Zitat: " Ich spreche nicht mit Unteroffizieren". Damit meine ich jetzt den Typus von jungschnöseligen Offizieren, der eigentlich nix bei der BW zu suchen hat.
Sunny, ich hoffe, Du hast das ironisch gemeint..... :2faces:


Womit diese Dinge aber mit Sicherheit nichts zu tun haben, ist eine rechte, nationalistische, vielleicht gar rechtsextreme Gesinnung.

Ich hoffe, Du hast recht.


Gruß

Scotty

Schlumpf
02.12.2004, 07:23
Ich frage mich, ob angesichts der nicht zu leugnenden "Fortschritte" auch beim Massemord es die Menschheit nötig hat, in Friedenszeiten solche soldatischen Blödschwätzer durchzufüttern. Uniformständer die vom Leben faseln wie der Blinde von der Farbe. Alldiweil darf man sehen wie sie im Ausland nur SCHEISSE bauen - Amis im Irak - oder als Spielmannszug auftreten - "Auslandseinsätze" der Bundeswehr - und sich für den heimischen Ernstfall auf eine bombende, mordende, plündernde und vergewaltigende Soldateska freuen.
Wenn es doch so leicht ist, mit Giftgas oder Flächenbombardierungen Millionen von Zivilisen auszulöschen, warum klappt das nicht mit Soldaten?


Wo werden welche "soldatischen Blödschwätzer" durchgefüttert? Falls es eine Anspielung auf Reservisten sein sollte: Reservisten erhalten keinerlei Vergütung für ihr Reservistentum. Sie werden lediglich als erste einberufen falls es zum Verteidigungsfall kommt.
Welche Scheiße baut den die US Armee? Welche "Spielmannszüge" hat denn die Bundswehr im Einsatz?
Wer so dumm daherredet zeigt deutlich genug wes Geistes Kind er/sie ist.
Vielleicht sollte man sich mal informieren was Soldaten in ihren Einsätzen leisten bevor man schwachsinnige Sprüche abläßt!




Die Romantiker mit Träumen vom heldischen Kampf Mann gegen Mann können ja wieder auf Pfeil und Bogen zurückgreifen und Ritterspiele aufführen.
Die brutale Wirklichkeit des 21. Jahrhunderts sieht dann anders aus: keine Massenheere mehr mit ihrem mistigen Korpsgeist, ihren Milliarden fressenden Etats und ihrer Neigung, in Krisenzeiten auf das eigene Volk loszugehen. Stattdessen wird nach dem Motto "kleiner gemeiner" den althergebrachen Massenheeren der Garaus angedroht: High Tech Overkill mit Giftgas, Sprengstoffen, vollautomatisch gesteuerten Drohnen. Die Logik: eine geringe Anzahl gut versteckter und deshalb schwer zu treffende Spezialisten verfügt über die Mittel, um zahlenmäßig um ein Vielfaches größere Armeen in eine bessere Welt zu befördern. Je größer und aufwändiger der Feind auftritt, desto leichter ist er zu treffen ... naja möglicherweise sind hypothetische helle Köpfe bei den Militärs schon auf dem Wege genau dahin. Reserveoffizieren, die sich über verweichlichte Rekruten mokieren sind dann genauso obsolet wie Ritter als die Feuerwaffen erfunden wurden. Die braucht man denn nur noch zum Paradieren, sehen doch putzig aus in ihren schmucken Uniformen.

Bahahahahahahahahahahaha!
Schön gefaselt Schnucki!
Warum haben denn die USA so große Probleme im Irak? Weil sie zu wenig Soldaten haben. Schlicht und ergreifend.
Das einzige Land der Welt, das glaubt Spezialisten reichen aus um Krieg zu führen sind die USA und die lernen gerade, dass das nicht so ist. Alle anderen Länder dieser Welt setzen auf die so unbrauchbaren Millionenheere.
Wenn SIe sich schon in ihren Fantasien verlieren wäre es doch nett, wenn sie ein kleines bißchen auf der REALITÄT fußen würden.

sunbeam
02.12.2004, 09:44
Ich frage mich, ob angesichts der nicht zu leugnenden "Fortschritte" auch beim Massemord es die Menschheit nötig hat, in Friedenszeiten solche soldatischen Blödschwätzer durchzufüttern. Uniformständer die vom Leben faseln wie der Blinde von der Farbe. Alldiweil darf man sehen wie sie im Ausland nur SCHEISSE bauen - Amis im Irak - oder als Spielmannszug auftreten - "Auslandseinsätze" der Bundeswehr - und sich für den heimischen Ernstfall auf eine bombende, mordende, plündernde und vergewaltigende Soldateska freuen.
Wenn es doch so leicht ist, mit Giftgas oder Flächenbombardierungen Millionen von Zivilisen auszulöschen, warum klappt das nicht mit Soldaten? Die Romantiker mit Träumen vom heldischen Kampf Mann gegen Mann können ja wieder auf Pfeil und Bogen zurückgreifen und Ritterspiele aufführen.
Die brutale Wirklichkeit des 21. Jahrhunderts sieht dann anders aus: keine Massenheere mehr mit ihrem mistigen Korpsgeist, ihren Milliarden fressenden Etats und ihrer Neigung, in Krisenzeiten auf das eigene Volk loszugehen. Stattdessen wird nach dem Motto "kleiner gemeiner" den althergebrachen Massenheeren der Garaus angedroht: High Tech Overkill mit Giftgas, Sprengstoffen, vollautomatisch gesteuerten Drohnen. Die Logik: eine geringe Anzahl gut versteckter und deshalb schwer zu treffende Spezialisten verfügt über die Mittel, um zahlenmäßig um ein Vielfaches größere Armeen in eine bessere Welt zu befördern. Je größer und aufwändiger der Feind auftritt, desto leichter ist er zu treffen ... naja möglicherweise sind hypothetische helle Köpfe bei den Militärs schon auf dem Wege genau dahin. Reserveoffizieren, die sich über verweichlichte Rekruten mokieren sind dann genauso obsolet wie Ritter als die Feuerwaffen erfunden wurden. Die braucht man denn nur noch zum Paradieren, sehen doch putzig aus in ihren schmucken Uniformen.

Ich denke wenn jemand hier im Forum nicht über die BW herziehen darf, dann Du Bev!!!