PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD, Grüne und Linke schaffen Studiengebühren in Hessen ab



Psychonaut
04.06.2008, 16:44
Link (http://www.faz.net/s/Rub5785324EF29440359B02AF69CB1BB8CC/Doc~EA30C70B7520E418692EAFA16BC9E5E3E~ATpl~Ecommon ~Scontent.html)

Na, endlich!
Die anderen Bundesländer sollten das auch noch rückgängig machen. Vielleicht geh ich auch einfach in Hessen studieren, dann kann ich mich mehr ums Studium kümmern.

William
04.06.2008, 17:08
Sehr schön, ein Schritt in die richtige Richtung !

wtf
04.06.2008, 17:11
Stimmt, es gibt noch zu wenig doofe Akademiker.

Gärtner
04.06.2008, 17:15
Viel zu weit übers Ziel hinaus geschossen. Nach der neuen Regelung bekommen jetzt auch ewige Studenten, die selbst nach 30 Fachsemestern keinen Abschluß hinkriegen, wieder einen Freifahrtschein.

Typisch sozialistische Gießkanne.

ochmensch
04.06.2008, 17:15
Wäre ja auch Quatsch, wenn die Che-Guevara-Fraktion nicht mehr die Hochschulen bereichern würde, weil die Kohle fehlt.

Gärtner
04.06.2008, 17:19
Wäre ja auch Quatsch, wenn die Che-Guevara-Fraktion nicht mehr die Hochschulen bereichern würde, weil die Kohle fehlt.

Wer hätte das gedacht, daß das alte Apo-Projekt "vom Hörsaal in die Rente" noch immer lebendig ist? :D

hardStyler
04.06.2008, 17:30
Die Klugen gehen jetzt woanders hin, die Taugenichtse gehen jetzt nach Hessen.

Psychonaut
04.06.2008, 17:40
Was soll dumm daran sein Geld zu sparen? Vorallem wenn man es nicht so dicke in der Tasche hat.:rolleyes:

Aber wer gerne zu viel bezahlt muss äußerst klug sein...

wtf
04.06.2008, 17:48
Was nichts kostet, ist nichts wert.

Kilgore
04.06.2008, 17:54
Parallel zu einer massiven Kürzung des Kindergeldes halte ich die Abschaffung der Erststudiumsgebühren für gerechtfertigt. Das sollte allerdings wie gesagt nur für das Erststudium gelten und nicht für endlose Semester-Zahlen, an denen sich gutmenschelnde Sozialpädagogen bereichern darf.

WIENER
04.06.2008, 17:54
Die Linke bedient ihr Klientel, wie üblich auf Kosten anderer.

Psychonaut
04.06.2008, 17:54
Also waren und sind Jahrzehnte der Schul- und Universitätsbildung in Deutschland wertlos. Vielleicht kannst du das von dir ja behaupten, ich bin da bei mir anderer Meinung.

hardStyler
04.06.2008, 18:03
So langsam wird der Platz für sie aber knapp.

In B-W werden doch viele neue geschaffen... zum Leidwesen der zukünftigen schwäbisch, badischen und kurpfälzerischen Studenten, denn nun kommen viele aus Hessen rüber. ...

hardStyler
04.06.2008, 18:05
Was soll dumm daran sein Geld zu sparen? Vorallem wenn man es nicht so dicke in der Tasche hat.:rolleyes:

Aber wer gerne zu viel bezahlt muss äußerst klug sein...

Wieso soll der Meister seine Ausbildung zahlen, der Student (Arbeitslosenrate unter 5%, überdurchschnittliches Gehalt) aber nicht?

hardStyler
04.06.2008, 18:07
Also waren und sind Jahrzehnte der Schul- und Universitätsbildung in Deutschland wertlos. Vielleicht kannst du das von dir ja behaupten, ich bin da bei mir anderer Meinung.

warum wohl sind wir in den Rankings so weit abgesoffen.

hardStyler
04.06.2008, 18:08
Parallel zu einer massiven Kürzung des Kindergeldes halte ich die Abschaffung der Erststudiumsgebühren für gerechtfertigt. Das sollte allerdings wie gesagt nur für das Erststudium gelten und nicht für endlose Semester-Zahlen, an denen sich gutmenschelnde Sozialpädagogen bereichern darf.

Das finde ich auch. Oder zumindest sollten die Gebühren geringer sein. 100 Euro halte ich für das Regelstudium für gerechtfertigt.

wtf
04.06.2008, 18:08
Also waren und sind Jahrzehnte der Schul- und Universitätsbildung in Deutschland wertlos. Vielleicht kannst du das von dir ja behaupten, ich bin da bei mir anderer Meinung.

Es ist nicht zu erklären, weshalb ich für meine kleinen Töchter je 160 Euro Kindergartengebühren zahlen muß, aber langhaarige Spätaufsteher in 37. Semester gratis irgendeinen Scheißendreck studieren dürfen.

WIENER
04.06.2008, 18:13
Es ist nicht zu erklären, weshalb ich für meine kleinen Töchter je 160 Euro Kindergartengebühren zahlen muß, aber langhaarige Spätaufsteher in 37. Semester gratis irgendeinen Scheißendreck studieren dürfen.


wobei das noch billig ist, ich zahl zb. für meine Tochter Grundschule 320 €

Psychonaut
04.06.2008, 18:17
Wieso soll der Meister seine Ausbildung zahlen, der Student (Arbeitslosenrate unter 5%, überdurchschnittliches Gehalt) aber nicht?

Find ich zwar auch nicht ganz gerechtfertigt, aber der während der Meisterausbildung hat man ein Einkommen.

Kilgore
04.06.2008, 18:18
Es ist nicht zu erklären, weshalb ich für meine kleinen Töchter je 160 Euro Kindergartengebühren zahlen muß, aber langhaarige Spätaufsteher in 37. Semester gratis irgendeinen Scheißendreck studieren dürfen.

Abschaffung des Kindergeldes und damit einhergehend:

--> Abschaffung der Gebühren für Kindertagesstätten
--> Abschaffung der Gebühren für Kindergärten
--> Abschaffung der Erststudiumsgebühren
--> Etablierung der Ganztagsschule und Abschaffung der Kantinengebühren für Schüler

Eine deutlich bessere Investition als das Kindergeld, die in jedem Fall beim Kind ankommt.

Psychonaut
04.06.2008, 18:20
warum wohl sind wir in den Rankings so weit abgesoffen.

aha, ich wusste gar nicht das wir früher nur Privatschulen hatten.

Psychonaut
04.06.2008, 18:22
Es ist nicht zu erklären, weshalb ich für meine kleinen Töchter je 160 Euro Kindergartengebühren zahlen muß, aber langhaarige Spätaufsteher in 37. Semester gratis irgendeinen Scheißendreck studieren dürfen.


Für Grundschule und weiterführende Schule musst du nichts bezahlen.
Und die Langzeitstudenten sind nicht alle Studenten, dumme pauschalisierungen hier zum Leid derer die überhaupt nicht so sind, und das ist der Großteil.

Gärtner
04.06.2008, 18:25
wobei das noch billig ist, ich zahl zb. für meine Tochter Grundschule 320 €

http://img514.imageshack.us/img514/8113/glotzenwi6.gif http://img514.imageshack.us/img514/8113/glotzenwi6.gif http://img514.imageshack.us/img514/8113/glotzenwi6.gif

WAS?! Ihr müßt noch Schulgeld zahlen? Was macht der Staat denn mit den Steuern?

Da würde mich mal interessieren, ob die Schulen in Österreich dann wenigstens nicht in dem jämmerlichen Zustand wie in Deutschland sind, da findest du nämlich in der Regel nur noch verdreckte, abgewrackte Bildungsslums. Wenn die Eltern da nicht während der Ferien zu Schrubber, Hammer und Pinsel greifen, passiert gar nichts. Von der Ausstattung ganz zu schwigen.

ibmeistr
04.06.2008, 18:28
Es ist nicht zu erklären, weshalb ich für meine kleinen Töchter je 160 Euro Kindergartengebühren zahlen muß, aber langhaarige Spätaufsteher in 37. Semester gratis irgendeinen Scheißendreck studieren dürfen.

oh man so ein dummes geschwafel keine ahnung aba mal scheisse erzählen das passt zum forum hier :rolleyes:
http://web.uni-marburg.de/zv/news/presse/2005_10_21_studiendauer.html

langzeitstudiengebühren find ich auch ne akzeptable lösung wer trödelt zahlt denn voll genug sind die hörsäle eh schon.

Verrari
04.06.2008, 18:28
Für Grundschule und weiterführende Schule musst du nichts bezahlen.
Und die Langzeitstudenten sind nicht alle Studenten, dumme pauschalisierungen hier zum Leid derer die überhaupt nicht so sind, und das ist der Großteil.

Wenn alles auf dieser Welt umsonst ist, dann mußt Du aufpassen, daß Du eines Tages nicht selber umsonst bist!
Hast Du verstanden was ich damit sagen möchte??

Bruddler
04.06.2008, 18:28
SPD, Grüne und Linke schaffen Studiengebühren in Hessen ab.....
Ich sage: HAAAAAAALT !!!!

Sie haben es lediglich angekündigt !
Mit Ankündigungen und Versprechungen haben es diese linken Halodri schon immer geschafft die Symphatien auf ihre Seite zu ziehen.... X(

Wolf
04.06.2008, 18:29
Jetzt nur noch in NDS .

alterschwede
04.06.2008, 18:34
Viel zu weit übers Ziel hinaus geschossen. Nach der neuen Regelung bekommen jetzt auch ewige Studenten, die selbst nach 30 Fachsemestern keinen Abschluß hinkriegen, wieder einen Freifahrtschein.

Typisch sozialistische Gießkanne.

als vater eines studierenden sohnes begrüsse ich die abschaffung der studiengebühren natürlich.
selbst als "einkommens-mittelständler) reißt so ein studium schon ein beträchtliches loch in die haushaltskasse.
so weit mal die persönliche sicht.

beruflich habe ich eine verantwortliche position in einer florierenden unternehmensberatung inne.
und da hätte ich es durchaus leichter, wenn ich auf einen größeren bestand gut ausgebildeter, junger fachkräfte zurück greifen könnte.
es mangelt nicht nur an ingenieuren.........und in zukunft wirds noch schlimmer.

du siehst, es gibt durchaus gründe für die abschaffung der studiengebühren - und die müssen nicht mal linkslastig sein.

in einem stimme ich dir allerdings zu:
der ewige student gehört in die fabrik. damit er da erstmal das arbeiten lernt.

Psychonaut
04.06.2008, 18:42
Wenn alles auf dieser Welt umsonst ist, dann mußt Du aufpassen, daß Du eines Tages nicht selber umsonst bist!
Hast Du verstanden was ich damit sagen möchte??

Bildung muss umsonst sein.
Ich zb. kann nicht auf die Haushaltskasse meiner Eltern zurückgreifen, ich musste und muss mir alles selbst erarbeiten. Und ich habe kein Interesse daran ewig zu studieren, im gegenteil, ich wills hinter mir haben und Geld verdienen. Solche Studiengebühren erschweren mir aber ein schnelles Studium weil ich nebenbei viel arbeiten muss. Das bedeutet auch das ich dem Arbeitsmarkt später zur Verfügung stehe (Ich möchte übrigens im Winter einen Ingeniuersberuf lernen).

WIENER
04.06.2008, 18:45
http://img514.imageshack.us/img514/8113/glotzenwi6.gif http://img514.imageshack.us/img514/8113/glotzenwi6.gif http://img514.imageshack.us/img514/8113/glotzenwi6.gif

WAS?! Ihr müßt noch Schulgeld zahlen? Was macht der Staat denn mit den Steuern?

Da würde mich mal interessieren, ob die Schulen in Österreich dann wenigstens nicht in dem jämmerlichen Zustand wie in Deutschland sind, da findest du nämlich in der Regel nur noch verdreckte, abgewrackte Bildungsslums. Wenn die Eltern da nicht während der Ferien zu Schrubber, Hammer und Pinsel greifen, passiert gar nichts. Von der Ausstattung ganz zu schwigen.


bei uns schauen die Schulen ganz genauso aus. Deshalb geht sie auch auf eine Privatschule, normalerweise zahlt der Staat die Kosten, die er sich erspart, als Beihilfe an die Eltern zurück. Diese Schulbeihilfe macht, je nach dem Einkommen der Eltern bis zu 60% aus. Ausgenommen von dieser Regel, und das betrifft mich, sind Selbstständige. Das führt zu der perversen Situation das relativ gut verdienende Angestellte, sagen wir mal 30 - 40% zurückbekommen, der kleine Bäcker oder Lebensmittelhändler, der es ohnehin schon schwer hat, nichts.

berty
04.06.2008, 18:47
SPD, Grüne und Linke schaffen Studiengebühren in Hessen ab.....
Ich sage: HAAAAAAALT !!!!

Sie haben es lediglich angekündigt !
Mit Ankündigungen und Versprechungen haben es diese linken Halodri schon immer geschafft die Symphatien auf ihre Seite zu ziehen.... X(

In Hessen geht es ja auch darum, ob die Studiengebühren verfassungswidrig sind oder nicht. Lt. Artikel 59 der Landesverfassung ist es zumindest zweifelhaft, ob die Gebühren rechtens sind. Ziemlich bald, am 11. Juni entscheidet der Staatgerichtshof.

WIENER
04.06.2008, 18:54
SPD, Grüne und Linke schaffen Studiengebühren in Hessen ab.....
Ich sage: HAAAAAAALT !!!!

Sie haben es lediglich angekündigt !
Mit Ankündigungen und Versprechungen haben es diese linken Halodri schon immer geschafft die Symphatien auf ihre Seite zu ziehen.... X(


Der Wahlslogan der Spö bei den Parlamentswahlen 2006 war; "Wir schaffen die Studiengebühren ab" Sie haben das vor den Wahlen als Verhandlungfixum für die Koalitionsverhandlungen angekündigt. Nach den Wahlen war das sofort wieder vergessen. Während der Koalitionsverhandlungen war vor allem der Postenschchacher, (wer bekommt welches Ministerium) Gesprächsthema.

Bruddler
04.06.2008, 18:58
Der Wahlslogan der Spö bei den Parlamentswahlen 2006 war; "Wir schaffen die Studiengebühren ab" Sie haben das vor den Wahlen als Verhandlungfixum für die Koalitionsverhandlungen angekündigt. Nach den Wahlen war das sofort wieder vergessen. Während der Koalitionsverhandlungen war vor allem der Postenschchacher, (wer bekommt welches Ministerium) Gesprächsthema.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/d/d8/Fliegenfaenger.jpg/105px-Fliegenfaenger.jpg Die Linken wissen eben wie man an Wählerstimmen kommt....

alterschwede
04.06.2008, 19:44
Abschaffung des Kindergeldes und damit einhergehend:

--> Abschaffung der Gebühren für Kindertagesstätten
--> Abschaffung der Gebühren für Kindergärten
--> Abschaffung der Erststudiumsgebühren
--> Etablierung der Ganztagsschule und Abschaffung der Kantinengebühren für Schüler

Eine deutlich bessere Investition als das Kindergeld, die in jedem Fall beim Kind ankommt.

deine gedanken gehen in die richtige richtung.

wir müssen weg von diesen "pauschaltarifen" in form von kindergeld, erziehungsgeld und wie diese ganzen unterstützungsleistungen sonst noch heißen.

gezielte förderung des nachwuchses muss die devise sein.

Brotzeit
04.06.2008, 20:04
Die selben ach so armen linkswählenden BWL - Studenten und SPD - Sympathisanten, die später als "Chef" im Namen der Optimierung den "normalen" Familienvater, der auch eventuell zwei potentielle Studenten großzieht, bis auf ´s Letzte ausbeuten ohne ihm den leistungsgerechten Lohn zu gönnen oder zahlen zu wollen; genau die schreien und jammern jetzt am Lautesten, daß sie die Studiengebühren bezahlen sollten .........

A l s S t u d e n t über ca. 500 Euro im Jahr jammern und später ; in der Zukunft a l s C h e f den Mitarbeitern unter fadenscheinigen Begründungen erklären; das er den neuen Porsche sich als Belohnugn für gute Leistungen sich verdient hat, während es für eine Gehaltserhöhung der Mitarbeiter nicht reichen soll.........
Das ist die Realität und das haben wir gern!

Würde Fr. Ypsilanti und ihre Spießgesellen auf ihre "berechtigte" und rituell - traditionelle Diätenerhöhung verzichten, um das Geld für die Verbesserung der Situation an den Unis zu verbessern und gleichzeitig eine generelle Steuersenkung für alle Bürger durchsetzen, damit mehr der kleine Bürger und Bürgerinnen später studieren können?

Nein! Auch sie würde ihre Diäten einstreichen und dafür sorgen , daß die Reichen für ihre Diäten und die Ausstattung der sozialistischen Proletenunis aufkommen .....

Hier wurde wieder einmal von der Linken bzw. der SPD erfolgreich eine Sau durch´s Dorf getrieben und die Fans der Sozialneid predigenden Demagogen
glauben mal wieder der "Sozialen Gerechtigkeit im Rahmen der gleichmässigen sozialen Armut in Demut" zu ihrem "Recht" geholfen zu haben ..

Dabei merken sie nicht, das sie wieder einmal von den Linken erfolgreich verdummbeubelt wurden und sie wieder nur dem "Staat" bzw. den Parasiten in den Parlamenten mehr Geld zur Verschwendung bzw. für ihre abstrusen und realitätsfernen Ideen zur Verfügung gestellt haben.

blubba
05.06.2008, 00:44
Was nichts kostet, ist nichts wert.
die luft, die du atmest, kostet nix.aber ohne diese luft könntest du nicht leben, du spassvogel;)

leecathy
05.06.2008, 13:01
http://www.faz.net/s/Rub3DFC0DABC5664C30AC70700DD10A965D/Doc~E61E08F0FFD104F31962E3CCFA2D79D89~ATpl~Ecommon ~Scontent.html?rss_aktuell

Guter Beitrag hierzu.

hardStyler
05.06.2008, 13:02
Find ich zwar auch nicht ganz gerechtfertigt, aber der während der Meisterausbildung hat man ein Einkommen.

Dafür verdient der Student danach sehr viel mehr.

hardStyler
05.06.2008, 13:03
aha, ich wusste gar nicht das wir früher nur Privatschulen hatten.
wir hatten leistungsbereitere Studenten und nicht 68er-Lümmel.

Gärtner
05.06.2008, 13:13
Dafür verdient der Student danach sehr viel mehr.

Ds war einmal. Auch mit qualifizierten Abschlüssen hangelst du dich heute häufig von einem schlecht- bis gar nicht bezahlten Praktikum zum anderen. Wer meckert, erhält zur Antwort "Beschwer dich nicht, draußen warten zehn andere auf deinen Job!"

Lichtblau
05.06.2008, 13:23
Ich bin nicht prinzipiell gegen Studiengebühren, aber sie sollten nie so hoch sein, das jemand der ärmer ist, deswegen nicht studieren kann.

Felixhenn
05.06.2008, 13:51
… sowie den Verzicht auf Langzeitstudiengebühren.

Damit werde ein „Irrweg in der Hochschulpolitik“ verlassen, sagte der hochschulpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Michael Siebel. Studiengebühren seien „unsozial“ und „bildungsökonomisch unvernünftig“.


Jetzt erkläre mir einer warum Langzeitstudiengebühren unsozial und bildungsökonomisch unvernünftig sind. Soll jetzt wieder ein jeder einen Uni-Platz belegen dürfen um nachher ein 24-Semestriges Studium nachweisen zu können? Wer es in der Regelstudienzeit, plus max. Zugabe von zwei Semestern, nicht schafft, wird im Berufsleben sowieso nicht gebraucht. Da schafft er es nämlich auch nicht.

Marathon
05.06.2008, 16:10
A l s S t u d e n t über ca. 500 Euro im Jahr jammern

Du weißt also nicht, dass ein Semester kein Jahr dauert.
Außerdem weißt du nicht, dass zu den 500 Euro noch ca 200 Euro zu bezahlen sind für ASTA, Ticket etc.
Zusätzlich dann noch
300 Euro für ein 13 qm "Wohnung" (Bericht meiner Cousine in Köln)
x für Strom
y für Lebensmittel
z für Krankenversicherung (Pflicht)
w für Internet (mittlerweile Pflicht)
v für Kleidung

Wenn man weder Bafög bekommt, noch von Verwandtschaft unterstützt wird, hat schonmal ein Problem, denn Studentenjob werden auch immer weniger oder kollidieren zeitlich mit dem Studium. Die angekündigten Stipendien gibt es ebenfalls kaum.

In Schweden hingegen werden Studenten fürs Studieren bezahlt.

Bruddler
05.06.2008, 16:20
Ich bin nicht prinzipiell gegen Studiengebühren, aber sie sollten nie so hoch sein, das jemand der ärmer ist, deswegen nicht studieren kann.

Ich erlebte die Blendgranate G. Schröder 1998 auf einer Wahlkampfveranstaltung in Ulm.
U.a. sagte er in seiner unnachahmlichen Siegerpose, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein darf..... und die Menschen haben ihm daraufhin johlend Beifall geklatscht.
Und heute sind seine eigenen Parteigenossen die größten Befürworter der Studiengebühren.... :(

Lichtblau
05.06.2008, 16:26
Ich erlebte die Blendgranate G. Schröder 1998 auf einer Wahlkampfveranstaltung in Ulm.
U.a. sagte er in seiner unnachahmlichen Siegerpose, dass Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein darf..... und die Menschen haben ihm daraufhin johlend Beifall geklatscht.
Und heute sind seine eigenen Parteigenossen die größten Befürworter der Studiengebühren.... :(

Wenn die Studiengebühren nicht weiter steigen, dann sind sie ok.
Bei 500 Euro pro Semester muss noch keiner aufs Studium verzichten.

hardStyler
05.06.2008, 16:29
http://www.welt.de/politik/article2071024/Koch_will_Abschaffung_der_Studiengebuehren_nicht_u nterzeichnen.html

PG: Pech gehabt :))

Koch ist einfach eine Granate!

tommy3333
05.06.2008, 16:49
die luft, die du atmest, kostet nix.aber ohne diese luft könntest du nicht leben, du spassvogel;)
Die Luft gehört ja auch niemandem.

Ich würde aber Dir zuliebe gern den Vorschlag machen, die Luft, die Du atmest, durch den Staat besteuern zu lassen - so eine Art "Frischluftsteuer" oder "Atmungsabgabe" (so für jeden Atemzug). :)) :)) :))

Bruddler
05.06.2008, 19:13
Wenn die Studiengebühren nicht weiter steigen, dann sind sie ok.
Bei 500 Euro pro Semester muss noch keiner aufs Studium verzichten.

Wenn es nur die Studiengebühren wären....aber da kommt noch einiges hinzu ! :(