PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Euro - ein Mißerfolg von Anfang an



Tratschtante
04.06.2008, 12:00
http://www.mmnews.de/index.php/20080601438/MM-News/Der-Euro-Misserfolg-von-Anfang-an.html

Was alle schon lange wissen, jetzt wird's endlich zugegeben. Der Euro ist ein Teuro. Es ist keine "gefühlte" Inflation, sondern eine reale. Die ganzen Statistiken, die anderes sagen, sind für'n Ar***.

malnachdenken
04.06.2008, 12:05
Aus Deinem Link:
Eine Busfahrt früher 80Pfennig. Heute 2,10 Euro in Berlin. Diese Liste kann endlos fortgesetzt werden.

:))

Ja und zu Ostzeiten hat ne Schrippe 5 Cent gekostet.

Scheint mir doch arg unseriös zu sein der Text. Schade, dass der Autor bei diesem Auschnitt

Des Weiteren loben die Gazetten die Preisstabilität. Der Euro wird als Inflationsschutz verkauft. So berichtet „Die Zeit" von einer durchschnittlichen Inflationsrate „dank Euro" in Deutschland von 1,6% in den Jahren 2002 bis 2006. Typisch EZB Hofberichterstattung. Motto: immer brav drucken, was die Statistiker vorgaukeln. Die Statistiken mögen zwar richtig sein, mit der Realität haben sie nichts zu tun!


nicht weiter argumentiert. Nur Raufgekloppe.


Nebenbei: mir geht es durch den Euro nicht schlechter oder besser, als früher.

Mark Mallokent
04.06.2008, 12:09
Ich bin immer wieder erstaunt, daß es hier Leute gibt, die offenbar allen Ernstes meinen, es habe zu DM-Zeiten keine Inflation gegeben. Ich kann euch versichern: dem war nicht so.
Mein privater Inflationsmesser: Als ich ein kleiner Junge war, kostete beim Italiener die Kugel Eis 10 Pfennig. Als man auf den Euro umstellte, kostete sie eine DM. Danach kostete sie 50 Cent. Letzte Woche, als ich das gleiche Eiscaffee wieder besuchte, lag der Preis bei 70 Cent. Kurzum: Die gleiche Entwicklung wie unter der DM haben wir auch beim Euro. :]

cajadeahorros
04.06.2008, 12:12
Mit Euro, ohne Euro, wegen Euro oder nicht: Die Preise haben sich in den letzten 20 Jahren verdoppelt was 3,5% Inflation p.a. entspricht. Das kann jeder der alte Rechnungen abheftet und gelegentlich auch mal einen Kassenzettel aufhebt nachvollziehen. Wenn DESTATIS zu einem anderen Ergebnis kommt ist das sehr schön, hat aber für das Leben der Bürger keine Bedeutung.

Dass eine Währungsunion in einem nicht einheitlichen Wirtschaftsraum zu Problemen führt konnten wir nach der Wiedervereinigung am eigenen Leib testen, trotzdem haben wir diesen Fehler mit dem Euro auf europäischer Basis ganz bewusst wiederholt, denn die Nachteile (Inflation, Arbeitslosigkeit, Transferzahlungen, Insolvenzen, je nach Land) jucken die Profiteure dieser Währungsunion nicht im geringsten.

Näheres im Buch zur Euro-Klage, dort werden auch die entsprechenden Wirtschaftswissenschaftler zitiert.

ochmensch
04.06.2008, 12:24
http://www.dailymotion.com/video/x4lm28_der-euro-fluch-oder-segen_politics

Tosca
04.06.2008, 13:02
Ich bin immer wieder erstaunt, daß es hier Leute gibt, die offenbar allen Ernstes meinen, es habe zu DM-Zeiten keine Inflation gegeben. Ich kann euch versichern: dem war nicht so.
Mein privater Inflationsmesser: Als ich ein kleiner Junge war, kostete beim Italiener die Kugel Eis 10 Pfennig. Als man auf den Euro umstellte, kostete sie eine DM. Danach kostete sie 50 Cent. Letzte Woche, als ich das gleiche Eiscaffee wieder besuchte, lag der Preis bei 70 Cent. Kurzum: Die gleiche Entwicklung wie unter der DM haben wir auch beim Euro. :]

Meine "gefühlte Inflation":

Ich backe sehr gerne Mandeln gehören da automatisch dazu.

Vor Einführung des Euro kosteten 200 g = 1,98 DM

zwei Jahre später = 1,98 Euro.

Diese Liste kann ich mti jeder Menge Lebensmittel fortsetzen.

Was nutzt es mir, wenn ich heute für einen Fernseher weniger zahle, als zu DM-Zeiten? Irgendwie bin ich nämlich nicht im Trend, ich kaufe öfter Brot als Fernseher.

malnachdenken
04.06.2008, 13:07
Meine "gefühlte Inflation":

Ich backe sehr gerne Mandeln gehören da automatisch dazu.

Vor Einführung des Euro kosteten 200 g = 1,98 DM

zwei Jahre später = 1,98 Euro.


Und wieviel 10 Jahre vor Deinen 1,98 DM ?

Rheinlaender
04.06.2008, 13:16
Aus dem Artikel:

"Die einzige Richtschnur für eine Erfolgswährung ist neben der Kaufkraft das Verhältnis zum Gold. "

Schlichter Stuss! warum nicht das Verhaeltnis zur Haselnuessen, Silber, Pfeffer, Blei oder Vanillepudding?

"Ihr Geld hat seine Kaufkraft in den letzten 10 Jahren halbiert. Dank Euro!"

Das waere eine jaehrliche Inflationrate von 7,18% ... Stuss!

"Eine Pizza in meinem Stammrestaurant hat früher 8 Mark gekostet - heute 10 Euro. Ein Kaffee für 2 Mark war früher teuer."

Ich weiss nicht, wo der Author sein "Stammrestaurant" hat(te), aber er scheint es lange Zeit vor der Einfuehrung des Euro nicht besucht zu haben. Die 8-Mark-Pizza war irgentwann 198x, der 2-Mark-Kaffee auch.

lupus_maximus
04.06.2008, 13:34
Aus dem Artikel:

"Die einzige Richtschnur für eine Erfolgswährung ist neben der Kaufkraft das Verhältnis zum Gold. "

Schlichter Stuss! warum nicht das Verhaeltnis zur Haselnuessen, Silber, Pfeffer, Blei oder Vanillepudding?

"Ihr Geld hat seine Kaufkraft in den letzten 10 Jahren halbiert. Dank Euro!"

Das waere eine jaehrliche Inflationrate von 7,18% ... Stuss!

"Eine Pizza in meinem Stammrestaurant hat früher 8 Mark gekostet - heute 10 Euro. Ein Kaffee für 2 Mark war früher teuer."

Ich weiss nicht, wo der Author sein "Stammrestaurant" hat(te), aber er scheint es lange Zeit vor der Einfuehrung des Euro nicht besucht zu haben. Die 8-Mark-Pizza war irgentwann 198x, der 2-Mark-Kaffee auch.
Ein halbes Jahr lang, vor Einführung des Eurobargeldes, wurden die Preise schrittweise erhöht, so daß sie am 31.12 genau doppelt viel kosteten wie ein halbes jahr vorher.
Am 1.1. wurde tatsächlich exakt umgerechnet, ich habe damals nachgerechnet.
Da aber der Euro damals doppelt so viel wert war wie die DM, war dies innerhalb eines halben Jahres ein Inflation von hundert Prozent. Da aber das Einkommen gleichzeitig halbiert wurde, betrug die Inflation eigentlich 200 Prozent und dies innerhalb eines halben Jahres.
Dies war der eigentliche Betrug.

Tratschtante
04.06.2008, 13:40
Preise haben sich verdoppelt, Löhne, Gehälter und Renten wurden halbiert.
In Ländern ohne Euro läuft es wirtschaftlich besser.

Landogar
04.06.2008, 13:50
http://www.mmnews.de/index.php/20080601438/MM-News/Der-Euro-Misserfolg-von-Anfang-an.html



Autsch, da hakt es aber gewaltig mit dem volkswirtschaftlichen Verständnis.

malnachdenken
04.06.2008, 14:02
Preise haben sich verdoppelt, Löhne, Gehälter und Renten wurden halbiert.
In Ländern ohne Euro läuft es wirtschaftlich besser.

Belege für diese Behauptung?
btw Dein Startposting irritiert. Aus einer unseriösem Frustschrieb eines Menschen, der offenbar keine Ahnung von Wirtschaft hat, bastelst Du ein "endlich wirds zugegeben".

Du bist so armselig.

Rheinlaender
04.06.2008, 14:03
Preise haben sich verdoppelt, Löhne, Gehälter und Renten wurden halbiert.

Dann schau die britische Inflationrate - und zwar die gewichitete nach Verbrauchsgruppen des taegl. Bedarfs. Findest Du irgentwo in den Tiefen des Webservers der BoE.

lupus_maximus
04.06.2008, 14:11
Preise haben sich verdoppelt, Löhne, Gehälter und Renten wurden halbiert.
In Ländern ohne Euro läuft es wirtschaftlich besser.
Gegenüber dem Ursprungspreis ist dies eine Vervierfachung und dies innerhalb eines halben Jahres!

Tratschtante
04.06.2008, 14:33
Wer hier von Wirtschaft faselt, hat selbst keine Ahnung.
Zur Erinnerung: Die besten wirtschaftlichen Jahre hatten wir mit der DM. Den Menschen ging es besser als heute. Die DM war eine starke Währung.
Die Unternehmen haben nur rumgejammert über zu hohe Umrechnungskosten. Die haben sie jetzt nicht mehr. Und ist irgendwas billiger geworden? Die Preise für Autos haben sich teilweise verdoppelt. Und das waren die größten Schreier wg Umrechnungskurs.

Rheinlaender
04.06.2008, 14:54
Wer hier von Wirtschaft faselt, hat selbst keine Ahnung.
Zur Erinnerung: Die besten wirtschaftlichen Jahre hatten wir mit der DM.

Dies galt bis zur ersten oelkriese. Dann war die wirtschaftlihe Sondersituation des Wiederaufbaues endgueltig zu ende.


Die DM war eine starke Währung.

Wie hoch war die Inflationrate 1951 und 1976?

lupus_maximus
04.06.2008, 15:17
Dies galt bis zur ersten oelkriese. Dann war die wirtschaftlihe Sondersituation des Wiederaufbaues endgueltig zu ende.



Wie hoch war die Inflationrate 1951 und 1976?
Wenn man es nur von der Ausgabenseite betrachtet, 100 Prozent Inflation in einem halben jahr hat die DM nie gehabt.

Tosca
04.06.2008, 19:32
Und wieviel 10 Jahre vor Deinen 1,98 DM ?

Oh weh, was mach ich nur? Ich weiss es nicht mehr. Mir fiel nur auf, dass die Mandeln binnen eines Jahres um 100 % zulegten.

Leider lebt meine Ur-Ur-Urgroßmutter nicht mehr, sonst hätte ich dir den Preis von Achtzehnhundertschlagmichtot liefern können.

Tratschtante
04.06.2008, 19:41
Dies galt bis zur ersten oelkriese. Dann war die wirtschaftlihe Sondersituation des Wiederaufbaues endgueltig zu ende.



Wie hoch war die Inflationrate 1951 und 1976?

Was soll 1951/1976 gewesen sein? 1951 ging es schon langsam bergauf. Und 1976 ging es den Bürgern gut. Alle hatten Arbeit. Jedenfalls die, die arbeiten wollten.

Tratschtante
04.06.2008, 19:42
Oh weh, was mach ich nur? Ich weiss es nicht mehr. Mir fiel nur auf, dass die Mandeln binnen eines Jahres um 100 % zulegten.

Leider lebt meine Ur-Ur-Urgroßmutter nicht mehr, sonst hätte ich dir den Preis von Achtzehnhundertschlagmichtot liefern können.

Die richtige Antwort für so einen Blödsinn.

malnachdenken
04.06.2008, 20:02
Die richtige Antwort für so einen Blödsinn.

Was ist daran Blödsinn?

Rheinlaender
04.06.2008, 20:38
Was soll 1951/1976 gewesen sein? 1951 ging es schon langsam bergauf. Und 1976 ging es den Bürgern gut. Alle hatten Arbeit. Jedenfalls die, die arbeiten wollten.

Es gab jeweils Teuerungsschuebe - Anfang der 1950 und nach 1974. 1974/79 hatte Deutschland die Situation einer inflationationaeren Rezession. Die Regierung wollte diese mittels eines Konjunkturprogramms beenden, was die FDP ablehnte, was schliesslich zum Bruch der Linksliberalen Koalition 1982 fuehrte.

Bruddler
04.06.2008, 20:49
Preise haben sich verdoppelt, Löhne, Gehälter und Renten wurden halbiert.
In Ländern ohne Euro läuft es wirtschaftlich besser.

läuft es in Großbritannien besser ? :rolleyes:

Rheinlaender
04.06.2008, 21:40
läuft es in Großbritannien besser ? :rolleyes:

Es lief eine Zeit, jetzt bekommt die Wirtschaft nach gut 8 Jahren Bauchschmerzen, weil zuviel auf Pump lief (grob zusammengefasst).

Der Pump war jedoch weniger auf staatlicher Seite, sondern mehr auf privater.

Tratschtante
05.06.2008, 07:27
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/06/04/gefuehlte-inflation/viel-hoeher-als-die-echte,geo=4738990.html

Hier noch ein Beispiel. Sind also alle blöd, die im Euro einen Teuro sehn?

Rheinlaender
05.06.2008, 07:31
http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/06/04/gefuehlte-inflation/viel-hoeher-als-die-echte,geo=4738990.html

Hier noch ein Beispiel. Sind also alle blöd, die im Euro einen Teuro sehn?

Sicher, die Verbraucherpreise steigen, das tun sie auch hier auf der Insel und zwar gerade bei Guetern des taeglichen Bedarfs - nach meiner Erfahrung besonders bei Obst und Gemuese.

Das hat mit vielem zu tun, aber wenig mit dem Euro selber.

BranVan_NL
05.06.2008, 07:56
Da aber der Euro damals doppelt so viel wert war wie die DM, war dies innerhalb eines halben Jahres ein Inflation von hundert Prozent. Da aber das Einkommen gleichzeitig halbiert wurde, betrug die Inflation eigentlich 200 Prozent und dies innerhalb eines halben Jahres.
Dies war der eigentliche Betrug.

Wow. Und nur Du hast es bemerkt. Warum hat sich meine Einkommenslage damals sogar verbessert, nachdem der Währungsumtausch wegfiel? Ulkig.

Bin jedenfalls weiter begeistert vom Euro. Die Sachen wären auch so oder so teurer geworden. Es wäre sogar noch schlimmer gekommen.

Grade für Leute die viel in Europa unterwegs sind, zu denen ich gehöre, ist der Euro ein Segen. Für mich eine Erfolgsstory ab dem ersten Tag.

lupus_maximus
05.06.2008, 08:49
Wow. Und nur Du hast es bemerkt. Warum hat sich meine Einkommenslage damals sogar verbessert, nachdem der Währungsumtausch wegfiel? Ulkig.

Bin jedenfalls weiter begeistert vom Euro. Die Sachen wären auch so oder so teurer geworden. Es wäre sogar noch schlimmer gekommen.

Grade für Leute die viel in Europa unterwegs sind, zu denen ich gehöre, ist der Euro ein Segen. Für mich eine Erfolgsstory ab dem ersten Tag.
Es scheint doch noch Leute zu geben, die an den Weihnachtsmann glauben!

Natürlich habe ich dies bemerkt!
Möglicherweise gehöre ich noch zu denen im Land die noch rechnen können!
Bei den Neudeutschen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Tratschtante
05.06.2008, 13:31
Es scheint doch noch Leute zu geben, die an den Weihnachtsmann glauben!

Natürlich habe ich dies bemerkt!
Möglicherweise gehöre ich noch zu denen im Land die noch rechnen können!
Bei den Neudeutschen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich kann auch noch rechnen. Und für mich war der Euro von Anfang an ein Teuro. Vielen geht es nicht mehr so gut wie zu DM-Zeiten. Das kann man auch in Berichten feststellen, bei denen Kommentare veröffentlicht werden. Die Reaktionen sind zu 2/3 negativ in punkto Euro.
Kann ja sein, daß einige Vorteile haben, aber der größte Teil der Bevölkerung lehnt den Euro ab. Übrigens nicht nur bei uns, sondern auch in anderen Ländern.

Rheinlaender
05.06.2008, 13:36
Ich kann auch noch rechnen. Und für mich war der Euro von Anfang an ein Teuro. Vielen geht es nicht mehr so gut wie zu DM-Zeiten. Das kann man auch in Berichten feststellen, bei denen Kommentare veröffentlicht werden. Die Reaktionen sind zu 2/3 negativ in punkto Euro.

Frueher ging es allen besser - diese Leier duerfte so alt sein wie die Menschheit.

Wie waere es, wenn man sich erstmal an die konkreten Zahlen haelt und dann versucht diese zu analysieren.

lupus_maximus
05.06.2008, 13:47
Frueher ging es allen besser - diese Leier duerfte so alt sein wie die Menschheit.

Wie waere es, wenn man sich erstmal an die konkreten Zahlen haelt und dann versucht diese zu analysieren.


Aha, jetzt kommt wieder das Märchen vom gefühlten Teuro!
Glaube mir, es ist ein realer Teuro!