PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie soll man mit Verrätern verfahren?



Beverly
04.06.2008, 00:07
Der Anlass für die Umfrage ist ein Schreibsprojekt von mir.

In der Erzählung geht es um eine "Kommune", deren Mitglieder ein eigenständiges Gemeinwesen aufbauen wollen. Damit der Aufbau von Infrastruktur, die Integration neuer Mitglieder und Wachsen und Vergrößern überhaupt möglich sind, müssen die Mitglieder der Kommune alles teilen. Alle arbeiten und alle erhalten, was sie zum Leben brauchen. Aus existenzieller Notwendigkeit ist kein Platz für allzuviel Privatbesitz.
Damit die Kommune schneller wachsen kann, sucht eine ihren Idealen ergebene Frau mit zwei Freundinnen nach Antiquitäten. Dabei geht es um Artefakte ehemals moderner, aber längst veralteter Technik, für die reiche Sammler außerhalb der Kommune viele Millionen, vielleicht sogar Milliarden zahlen würden. Für die Kommune eine Menge Geld, um damit neue Ausrüstung zu kaufen. Für die Finderinnen allerdings noch mehr Geld ;)
Während Mina, die Heldin meiner Geschichte, ein kostbares Fundstück zum Wohl der Kommune bergen und verkaufen will, wollen ihre Freundinnen Andria und Madeleine das Fundstück für sich behalten. Verkaufen sie es privat, haben sie für ihr Leben ausgesorgt und gehören selbst zu den Reichen und Superreichen. Die Ideale der Kommune ... naja, alles hat seinen Preis :rolleyes:
Mina dagegen stellt die Kommune und ihre Ideale über alles andere, auch über Reichtum. So beschließen Andria und Madeleine kurzerhand, sie umzubringen. Sie stoßen Mina in eine Schlucht und behalten das Fundstück für sich, um es zum eigenen Vorteil zu verkaufen.

Allerdings ist Mina nach dem Mordanschlag nicht so tot, wie es sich Andria und Madeleine gedacht hatten. Mina lebt und steht nun vor der Frage:

Wie soll man mit Verrätern verfahren?

Da gibt es nämlich mehr als eine Antwort und jede Verfahrensweise hat ihre Vor- und Nachteile.

1. Aus Mitleid ignorieren und nichts gegen sie tun

Können einen Menschen, welche blind für Größe wie sie in der Errichtung eines neuen Gemeinwesens, das Jahrtausende überdauern wird, liegt, nicht Leid tun? Macht die Aufgabe von Idealen zugunsten materieller Vorteile aus dem "Verräter" nicht eine so armselige Kreatur, dass man oder frau sich nicht noch extra mit dem abgeben muss?

2. Nach Recht und Gesetz verfahren

Im konkreten Fall: bei den zuständigen Behörden eine Anzeige wegen versuchten Mordes und Unterschlagung erstatten. "Verrat" ist in diesem Fall zwar eine emotional wichtige, juristisch aber nachrangige Kategorie. Wobei in der Welt, in der Mina, Andria und Madeleine leben aber die Todesstrafe geächtet ist. Die legal verhängte Strafe wird sich also in Grenzen halten.

3. Die Gründe des Verrats erfahren

Die Frage "warum nur" mag für ein zugleich wütendes und neugieriges Opfer eines Verrats so wichtig oder noch wichtiger sein als irgendeine Vergeltung. Also sich die Verräter schnappen und irgendwie die Wahrheit aus ihnen heraus bekommen.

4. Einen Anteil an den Früchten des Verrats fordern

Im konkreten Fall würde Mina von ihren "Freundinnen" 1/3 des Vermögens fordern, was die durch den Verkauf des Artefaktes bekommen haben. Aus Sicht z. B. eines Ferenghi in "Star Trek" die beste Lösung und vielleicht sogar so in den Erwerbsregeln empfohlen.

5. Die Verräter hintergehen

Man kann den Verrätern Verzeihung, ein Arrangement wie in 4. oder schlicht Resignation vortäuschen, um ihnen dann im geeignetem Moment zu zeigen, wie es ist, selbst mal gnadenlos hintergangen zu werden :rolleyes:

6. Resignieren

Man hat vielleicht keine handfesten Beweise, die Justiz ist machtlos, voreingenommen oder gekauft. Also gar nichts tun und resignieren.

7. Die Verräter liquidieren

Da es in einer zivilisierten Welt keine Todesstrafe gibt, muss Mina selbst nach Mitteln und Wegen suchen, Andria und Madeleine sicher und rückstandsfrei aus dem Universum zu entfernen :rolleyes:

8. Den Verrätern verzeihen

Das schreibt meines Erachtens das Christentum vor, doch wenn man da die andere Wange hingehalten hat, mag auch das nicht unbedingt gelten. Damit man jemandem verzeihen kann, muss die Situation, die zum Konflikt geführt hat, nicht mehr bestehen. Andria und Madeleine müssten ihre Einstellung geändert haben und z. B. auf alle Vorteile aus ihrem Verrat verzichtet haben.

9. ihren Erfolg zunichte machen

Ich habe mal gehört, dass nicht so sehr Strafen abschrecken, sondern die Aussicht, aus einem Verbrechen keinen Nutzen ziehen zu können. So mag auch ein Verräter am meisten damit gestraft sein, wenn er merkt, dass er seine Mitmenschen hintergangen hat, bei ihnen unten durch ist und nichts davon hat!

Beverly
04.06.2008, 00:21
Was meine Mina mit ihren Ex-Freundinnen macht, ist noch offen.

Für mich selbst ist am Wichtigsten, den Erfolg des Verrats zunichte zu machen, weil das abschreckt und weiteres Unheil verhindert.
Dann würden mich die Gründes des Verrates interessieren, auch weil ich sie oft nicht nachvollziehen kann. Gerade in der Politik, wo ich den Eindruck haben, dunkle Mächte veranlassen einen "Spitzenpolitiker" nach dem anderen dazu, die Leute zu hintergehen, die ihm vertraut haben und sich selbst damit zu demontieren! Warum?
Ein bisschen leiden lassen würde ich die Gestalten auch ganz gern, weil sie selbst korrupt bis zum Anschlag sind, aber die Regeln intelligenter Korruption sträflich ausßer Acht lassen. Die lautet nämlich "leben und leben lassen" und wer selbst als Politiker oder Journalist gierig, stinkend faul und strohdoof ist, sollte z. B. nicht über Erwerbslose herziehen, die im Jahr so viel haben wie er selbst im Monat.

Rheinlaender
04.06.2008, 01:45
Nach Recht-und-Gesetz verfahren: Die Spielregeln in der Gesellschaft sind primaer nicht unsere persoenlichen Enpfindungen, sondern die Gesetze. wenn eder diese in seine Hand naehme, wuerde die gesellschaftliche Ordnung zusammenbrechen und der Schaden fuer jeden waere imens. Deshalb ist es richtig den formalen Weg ueber die Gesetze zu nehmen,

lupus_maximus
04.06.2008, 06:13
Nach Recht-und-Gesetz verfahren: Die Spielregeln in der Gesellschaft sind primaer nicht unsere persoenlichen Enpfindungen, sondern die Gesetze. wenn eder diese in seine Hand naehme, wuerde die gesellschaftliche Ordnung zusammenbrechen und der Schaden fuer jeden waere imens. Deshalb ist es richtig den formalen Weg ueber die Gesetze zu nehmen,

Was für Gesetze?
Die Gesetze sind nicht einfach da, jemand muß sie erst ins Leben rufen, damit man Jemanden auch über Steuern z.B. abzocken kann. Dies ist dann legal, ohne Gesetze illegal, also Raub.

Obwohl, auch mit Gesetz sind Steuern Raub am Vermögen der Bürger, wenn ich mir dies so richtig überlege.

Thauris
04.06.2008, 06:26
Ich persönlich tendiere zu 5. und 9.

1. Bringt überhaupt nichts, da sie das in weiteren Aktivitäten bestärken würde
2. Bringt auch wenig, da bei unserer Gesetzgebung viel zu milde
3. Die Gründe mich persönlich nicht interessieren - hier überwiegt der persönliche Verrat, den ich nicht verzeihen würde
4. Würde mich selbst zum Verräter machen
6. Resignieren auf gar keinen Fall - Rache ist Blutwurscht
7. Von 5 und 9 haben sie mehr und vor allen Dingen auch länger
8. Den Verrat an der Gemeinschaft, die ich persönlich als überaus wichtig einstufe, keinesfalls

Schwarzer Rabe
04.06.2008, 07:08
Liquidieren!

Beverly
04.06.2008, 09:35
(...)7. Von 5 und 9 haben sie mehr und vor allen Dingen auch länger(...)

das ist sehr inspirierend :)

politisch Verfolgter
04.06.2008, 11:19
Na ja, auf sowas würde ich mich schon mal gar nicht intellektuell einlassen.
Lieber strukturieren, wie wir zu einem high tech Generationenraumschiff kommen, wir wir uns dazu die Naturgesetze immer dienstbarer machen, statt die Einen Anderen.
Es geht ja um die Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung, die nur durch dieselben Grundrechte Aller begrenzt werden, aber eben auch zu befördern sind.

cajadeahorros
04.06.2008, 11:23
Ich tendiere zu 9.

Mein Freund Don Vito rät aber dennoch dazu, Verräter zu liquidieren. Denn WIR können ihnen verzeihen, sie können sich aber nie selbst verzeihen und bleiben aufgrund dieses psychischen Konflikts immer eine Gefahr für die Gesellschaft und die Organisation...

Sauerländer
04.06.2008, 11:46
Verräter, vor allem solche, die erheblichen Schaden angerichtet haben oder anzurichten bemüht waren, liquidiert man. Da gibt es kein Vertun.
Gerade verschworene Gemeinschaften, wie es eine solche Kommune ohne Zweifel sein soll, leben vom Vertrauen der Mitglieder zueinander.
Gewalttätig ausgeübter Verrat ist mit die schlimmste Art von Vertrauens- und Gemeinschaftsbruch, die in diesem Zusammenhang denkbar ist, erst recht angesichts der "Wagenburgsituation", die durch das Vorhandensein einer den Idealen der Kommune entgegenstehenden, erheblich zahlenstärkeren Gesellschaft bedingt wird.
Den Dolch im Rücken beantwortet man mit der Kugel ins Genick.

Meine Meinung.

Thauris
04.06.2008, 19:33
das ist sehr inspirierend :)


hehe - allerdings :D


(und dies war der Beginn einer wunderbaren Freundschaft)

Thauris
04.06.2008, 21:26
Was meine Mina mit ihren Ex-Freundinnen macht, ist noch offen.

Für mich selbst ist am Wichtigsten, den Erfolg des Verrats zunichte zu machen, weil das abschreckt und weiteres Unheil verhindert.
Dann würden mich die Gründes des Verrates interessieren, auch weil ich sie oft nicht nachvollziehen kann. Gerade in der Politik, wo ich den Eindruck haben, dunkle Mächte veranlassen einen "Spitzenpolitiker" nach dem anderen dazu, die Leute zu hintergehen, die ihm vertraut haben und sich selbst damit zu demontieren! Warum?
Ein bisschen leiden lassen würde ich die Gestalten auch ganz gern, weil sie selbst korrupt bis zum Anschlag sind, aber die Regeln intelligenter Korruption sträflich ausßer Acht lassen. Die lautet nämlich "leben und leben lassen" und wer selbst als Politiker oder Journalist gierig, stinkend faul und strohdoof ist, sollte z. B. nicht über Erwerbslose herziehen, die im Jahr so viel haben wie er selbst im Monat.


Eigentlich ist es sinnlos, sich nach den Gründen zu fragen, denn schaden tust Du damit nur Dir selbst - es stellt sich immer wieder heraus, dass diese Menschen nicht im entferntesten über ihr Tun nachdenken. Es ist ihnen schlichtweg egal, was sie anderen, selbst ihren besten Freunden oder Partnern damit antun. In dem Moment zählt nur der eigene Vorteil und das eigene Ego. Sie benutzen rücksichtlos ihre Ellbogen um sich dem anderen gegenüber einen Vorteil zu verschaffen. Ich habe diese Spezies über eine lange Zeit mit klinischem Interesse studiert - sie sind für mich schlichtweg sozial nicht integrierbar und ich verfahre bei der Auslese dann auch entsprechend rücksichtslos, denn in dem Moment wo man sie das erste Mal hat davonkommen lassen, werden sie es garantiert wieder tun.

Thauris
04.06.2008, 21:47
Und wenn Du Rache ausüben willst - plane sie - Rache muss man kalt geniessen. Die Pläne dazu können sich ruhig über einen längeren Zeitraum hinziehen, umso überraschter wird das Opfer hinterher sein. Bei der Rache ist die Vorfreude das wichtigste, jeden Tag kommen neue Details hinzu, die die Ausführung noch ein wenig perfekter werden lassen. Diese Vorfreude wird Dir auch darüber hinweghelfen, dass Du schändlichst hintergangen wurdest ;)

Beverly
04.06.2008, 21:52
Eigentlich ist es sinnlos, sich nach den Gründen zu fragen, denn schaden tust Du damit nur Dir selbst - es stellt sich immer wieder heraus, dass diese Menschen nicht im entferntesten über ihr Tun nachdenken. Es ist ihnen schlichtweg egal, was sie anderen, selbst ihren besten Freunden oder Partnern damit antun. In dem Moment zählt nur der eigene Vorteil und das eigene Ego. Sie benutzen rücksichtlos ihre Ellbogen um sich dem anderen gegenüber einen Vorteil zu verschaffen. Ich habe diese Spezies über eine lange Zeit mit klinischem Interesse studiert - sie sind für mich schlichtweg sozial nicht integrierbar und ich verfahre bei der Auslese dann auch entsprechend rücksichtslos, denn in dem Moment wo man sie das erste Mal hat davonkommen lassen, werden sie es garantiert wieder tun.

@Thauris,

in welchen Zusammenhängen kennst du "diese Spezies"?

Im wirklichen Leben kenne ich sie nur aus der Politik, da allerdings massenhaft und immer nach der gleichen Methode vorgehend: vor kritischen Ereignissen in der Art von Wahlen und Abstimmungen Versprechungen machen und Eindrücke erwecken, die sich hinterher in Luft auflösen. Sich als Gruppe an die Macht kämpfen und dann die Weggefährten beseitigen. Mithilfe einer ideologischen Strömung auf die Position kommen, die man haben will, um dann diese Ideologie fallen zu lassen und gegen eine andere auszutauschen. So nach dem Motto "die alte Ideologie war gut zur Machtergreifung, die neue Ideologie ist besser zum Machterhalt".

Es mögen destruktive Soziopathen sein, aber ihr eigenes Erscheinungsbild ist nicht zuletzt dank des Verrats so erbärmlich, dass ich ihnen von meiner grundsätzlichen Ablehnung der Todesstrafe mal abgesehen äußerst ungern einen Genickschuss angedeihen lassen würde. Das ist nocht zu viel der Ehre :rolleyes:

Ich denke, den nur auf den eigenen Vorteil ausgerichteten Mechanismus, der in den Köpfen dieser Menschen abläuft hast du sehr gut beschrieben. Mit ihrem Tun kriegen sie einen schnellen, unmittelbaren und persönlichen Vorteil. Nur scheinen sie mir dazu verdammt zu sein, in Zukunft wie eine Monade durchs Leben zu irren. Mit ihrem Verrat zerstören oder beschädigen sie eine Gemeinschaft, als deren Teil sie meines Erachtens langfristig mehr erreicht hätten. Mal ganz davon schweigen, dass sie selbst fürchten müssen, der nächsten Generation Verräter zum Opfer zu fallen.

Thauris
04.06.2008, 22:00
@Thauris,

in welchen Zusammenhängen kennst du "diese Spezies"?

Im wirklichen Leben kenne ich sie nur aus der Politik, da allerdings massenhaft und immer nach der gleichen Methode vorgehend: vor kritischen Ereignissen in der Art von Wahlen und Abstimmungen Versprechungen machen und Eindrücke erwecken, die sich hinterher in Luft auflösen. Sich als Gruppe an die Macht kämpfen und dann die Weggefährten beseitigen. Mithilfe einer ideologischen Strömung auf die Position kommen, die man haben will, um dann diese Ideologie fallen zu lassen und gegen eine andere auszutauschen. So nach dem Motto "die alte Ideologie war gut zur Machtergreifung, die neue Ideologie ist besser zum Machterhalt".

Es mögen destruktive Soziopathen sein, aber ihr eigenes Erscheinungsbild ist nicht zuletzt dank des Verrats so erbärmlich, dass ich ihnen von meiner grundsätzlichen Ablehnung der Todesstrafe mal abgesehen äußerst ungern einen Genickschuss angedeihen lassen würde. Das ist nocht zu viel der Ehre :rolleyes:

Ich denke, den nur auf den eigenen Vorteil ausgerichteten Mechanismus, der in den Köpfen dieser Menschen abläuft hast du sehr gut beschrieben. Mit ihrem Tun kriegen sie einen schnellen, unmittelbaren und persönlichen Vorteil. Nur scheinen sie mir dazu verdammt zu sein, in Zukunft wie eine Monade durchs Leben zu irren. Mit ihrem Verrat zerstören oder beschädigen sie eine Gemeinschaft, als deren Teil sie meines Erachtens langfristig mehr erreicht hätten. Mal ganz davon schweigen, dass sie selbst fürchten müssen, der nächsten Generation Verräter zum Opfer zu fallen.


Ich kenne diese Spezies aus meinem eigenen privaten Umfeld - Freunde, Partner, Kollegen etc. Ich hatte damit eine sehr lange Zeit zu kämpfen und hatte eigentlich auch schon resigniert, bis ich anfing mich für ihr Verhalten zu interessieren, also fing ich an sie zu manipulieren. Du musst Dir eine Ameise unter dem Mikroskop vorstellen, die man mit einem Gegenstand dazu bringt, in verschiedene Richtungen zu laufen. Heisst übersetzt ich fing an sie gezielt in Situationen zu versetzen, in denen sie sich mir gegenüber erneut im Vorteil wähnten, ich selbst legte komplett andere Verhaltensweisen an den Tag um zu sehen, wie sie darauf reagierten. Das war kurzweilig und wirklich hochinteressant. Alle fuhren dieselbe rücksichtlose Schiene, nur jeder auf seine eigene Art.
Ihnen ist es auch egal, ob sie sich anderen gegenüber selbst demontieren weil ihnen deren Meinung schlichtweg wurscht ist. Was ihr Wirken über längere Zeit anrichten kann - auch für sie selbst - interessiert sie entweder nicht oder sie denken gar nicht erst darüber nach. Irgendeine Logik oder Erklärung wirst Du in ihrem Verhalten daher niemals finden können.

Biskra
05.06.2008, 16:35
Das darf ich hier nicht schreiben.

Willst du nicht erst mal wissen wie sie aussehen?

eintiroler
05.06.2008, 19:27
Männliche Verräter soll man in Frauenkleider stecken und
weibliche Verräter in Männerkleider ;)

Beverly
10.06.2008, 13:17
Verräter, vor allem solche, die erheblichen Schaden angerichtet haben oder anzurichten bemüht waren, liquidiert man. Da gibt es kein Vertun.
Gerade verschworene Gemeinschaften, wie es eine solche Kommune ohne Zweifel sein soll, leben vom Vertrauen der Mitglieder zueinander.
Gewalttätig ausgeübter Verrat ist mit die schlimmste Art von Vertrauens- und Gemeinschaftsbruch, die in diesem Zusammenhang denkbar ist, erst recht angesichts der "Wagenburgsituation", die durch das Vorhandensein einer den Idealen der Kommune entgegenstehenden, erheblich zahlenstärkeren Gesellschaft bedingt wird.
Den Dolch im Rücken beantwortet man mit der Kugel ins Genick.

Sehr drastisch, aber ich werde es in Erwägung ziehen - nachdem die Verräter in den Genuss langsam wirkender Strafmaßnahmen gekommen sind.