PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht Computer-Zocken doof?



Gärtner
30.11.2004, 21:58
Heute abend berichtete das Magazin Frontal 21 über mögliche Zusammenhänge zwischen exzessiver Computernutzung und schwachen Schulnoten:


Gefahr durch exzessiven Medienkonsum

Kinder und Jugendliche, die in großem Umfang fernsehen, Videos und Computerspiele konsumieren, müssen mit eklatanten Leistungseinbrüchen in der Schule rechnen. Zu diesem Ergebnis kommen jüngste Erhebungen des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen.
Manuskript des Beitrages (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2223695,00.html).

Na, wie schaut´s aus mit den Ego-Shootern? Seid ihr trotzdem alle Genies in der Schule?

Avator
30.11.2004, 22:05
RPG's machen Schlau ;)

Gärtner
30.11.2004, 22:10
RPG's machen Schlau ;)
In merkwürdiger Gewandung nächtens durch das Unterholz kriechen und den Kerl in der grünen Maske jagen?

Ich weiß ja nicht... :D

Irratio
30.11.2004, 22:27
Hey... nichts gegen LARPer! :D
Ich werde für gewöhnlich als faul und hochbegabt eingestuft... stimmt wahrscheinlich auch. Bin allerdings auch kein Ego-shooter freund, sondern mehr auf den RPG- und Strategie-schienen zuhause...

Irratio, in Agape.

Amida Temudschin
30.11.2004, 23:27
LARPer sind der Feind jedes aufrechten Pen&Paper-Spielers.

Zum Thema: Welch welterschütternde Erkenntnis, daß jemand, der sich die Nächte am Computer um die Ohren schlägt, mangels Schlaf und Zeit zum Lernen schlecht in der Schule ist. Auf die Intelligenz dürfte das aber keine Auswirkungen haben.

Irratio
01.12.2004, 00:10
... ich vereine die Qualitäten von LARPern und P&Plern in einem!
In den anderen Punkten stimme ich dir allerdings zu - ich halte meine kreativen Fähigkeiten als DM natürlich frisch.

Irratio, müde.

[EDIT]Kleine Anmerkung: Die einzigen Unterschiede, die mir aufgefallen sind...
1. LARPer haben einen wesentlich höheren Geldbedarf (allein desshalb ist mir P&P im Moment lieber...)
2. LARPer sind auf Grund von TavernenCons wesentlich trinkfester, und darüber ärgern sich die so oft als Stubenhocker verurteilten LARPer...

Delbrück
01.12.2004, 01:10
Nur die Art der eingeschnappten Frontal 21-Redakteure, der Gamer-Gemeinde die berechtigte Kritik, ja das Auseinandernehmen ihres Berichts über den nicht-vorhandenen Zusammenhang von Computerspielen und realen Aggressionen von vor einigen Wochen heimzuzahlen.
Jetzt sind wir also blöd, welch überzeugender Diskussionsstandpunkt... :O

Amida Temudschin
01.12.2004, 01:37
@Irratio: In meinen Augen sind Liverollenspiele ein Rückschritt, da man nur spielen kann, was man darstellen kann.

trib996
01.12.2004, 10:12
Nichts gegen CS !

Das war meine beste Zeit ( da war ich aber schon aus der Schule raus).

Es kommt auf jeden Fall zu Problemen in Sachen Schule .
Kenne das Problem aus der Verwandtschaft her , da gabs ewiglange Diskusionen .
Seit meine Cousin den Rechner hatte wurde er faul , wenn es um Hausaufgaben ging.

Irratio
01.12.2004, 11:06
@Irratio: In meinen Augen sind Liverollenspiele ein Rückschritt, da man nur spielen kann, was man darstellen kann.
Stimmt... aber die 'therapeutische' Wirkung kann dadurch steigen... außerdem - ich bin Kampfkünstler, also kann ich mich selbst darstellen.
Außerdem... P&P dauert oft einfach so lange, und betrunkene Charas sind auf LARP in jedem Fall amüsanter...

Irratio, in Agape.

Amida Temudschin
01.12.2004, 12:36
also kann ich mich selbst darstellen. Genau das soll bei P&P ja vermieden werden.

mettwurst
01.12.2004, 13:01
Hallo Game-Freax!

P&P, LARP, CS etc. Wovon redet ihr da überhaupt? Ich nix vestehen, ich nix Gamer [ausser Civilization III und Call of Duty]. Könntet ihr mir die Abkürzungen bitte mal erklären?

Mit völlig-ahnungslosen Grüssen

Mettwurst

HeilsbringeR
01.12.2004, 13:02
Ich würde sagen jeder leidenschaftliche Strategiespieler, ist einem General in strategischem Denken weit vorraus. Das dir das in der Schule reichlich wenig nützt, ist ja klar.
Aber mal ernsthaft, kennt einer von euch Shenmue? Dieses Spiel ist Kulturgut, einfach genial.

Siran
01.12.2004, 13:06
Hallo Game-Freax!

P&P, LARP, CS etc. Wovon redet ihr da überhaupt? Ich nix vestehen, ich nix Gamer [ausser Civilization III und Call of Duty]. Könntet ihr mir die Abkürzungen bitte mal erklären?

Mit völlig-ahnungslosen Grüssen

Mettwurst

Die ersten zwei Begriffe stammen eigentlich gar nicht aus der Computerspielewelt.
P&P steht für Pen and Paper. Rollenspiele, die in gemeinsamer Runde mit Charakterbogen und Würfeln gespielt werden.
LARP steht für Live Action Role Playing, also Liverollenspiele. Die Personen spielen die Geschichte wirklich aus, ziehen sich in etwa so an wie ihre Charaktäre, etc.

CS steht für Counterstrike. Actionspiel aus der Ich-Perspektive, auch Ego-Shooter genannt.

mettwurst
01.12.2004, 13:12
Hallo Siran,

danke für die Aufklärung. Jetzt bin ich wieder ein bisschen schlauer ;-)

Mit dankbaren Grüssen

Mettwurst

Delbrück
01.12.2004, 13:33
Nichts gegen CS !

Das war meine beste Zeit ( da war ich aber schon aus der Schule raus).

Es kommt auf jeden Fall zu Problemen in Sachen Schule .
Kenne das Problem aus der Verwandtschaft her , da gabs ewiglange Diskusionen .
Seit meine Cousin den Rechner hatte wurde er faul , wenn es um Hausaufgaben ging.

Man muss aber in solchen Fällen zwischen logischen Leistungseinbrüchen bei weniger Zeitaufwand für die Bildung und bloßer Dummheit unterscheiden. Und genau das macht Frontal 21 nicht, wenn sie ihren Artikel/Bericht reißerisch mit der Überschrift "Kinder werden immer dümmer" versehen. Qualitativer Journalismus schaut anders aus!

Siran
01.12.2004, 13:39
Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass eine Überforderung an neuen Reizen dafür sorgen kann, dass man sich die wichtigeren Dinge nicht so merken kann. Allerdings würde ich auch dann der These, dass Computerspiele dümmer machen, widersprechen. Schließlich bleibt die eigentliche Aufnahmefähigkeit gleich. Jemand, der drei Monate exzessiv Computer spielt und dann aufhört, kann sich dann genauso viel merken wie vor den drei Monaten.

Wilhelm Tell
01.12.2004, 14:42
Ich meine schon, dass gewisse geistige fähigkeiten wie logik, übersicht, problemlösung usw. durchaus trainieert werden (welche wieviel hängt stark von der art des spiels ab). Die fähigkeiten eines Generals mit dem eines Hobbystrategen ist aber in keinster weiße zu vergleichen... die männer waren uaf militärakademien und die situatronen sind ganz andere... ich muss sagen, ich habe mich früher recht ausführlich mit pcspeilen beschäftigt. ICh meine es meinen Denken geholfen... sehr sogar... Leider ist das intensievere Spielen ziemlcih zeitaufwendig und so kommt der Abstieg in den noten in der schule nciht selten. Aber bei mri in der klasse ist der klassenbeste gerade so ein freak.... tja... aber es mach teineen heiden spaß finde ich und ist sinnvoller als sich den abend mit genial daneben und wer wird milinär um die ohren zu schlagen :-) Peace up!

Wilhelm Tell
01.12.2004, 14:45
aber meiner Rechtschreibung hat es nicht so gut getan.... sorry! hoffe ihr könnt es entziffern... war in eile...

situatronen=situationen

Siran
01.12.2004, 14:50
Es gibt so einen schönen Link da oben, der sich Editieren nennt. Damit kannst du die Lesbarkeit deiner Beiträge nachträglich verbessern.

Schlumpf
01.12.2004, 14:54
Einen wirklichen Effekt sehe ich möglicherweise im Zeitverlust durch Computerspiele. Haben früher Jugendliche doch mal zum Buch gegriffen (Ist ein Haufen bedrucktes Papier mit meist hartem Einband, nur für die ganz jungen hier), so geht die Zeit heute für Internet und Computerspiele drauf. Ich kann mir vorstellen, dass das durchaus negative Folgen auf den Bildungsstand hat.

Siran
01.12.2004, 14:59
Klar, die Lesefertigkeit bzw. Rechtschreibfertigkeit wird durch die heutigen Computerspiele, die ja teilweise auch schon mit Sprachausgabe sind, bei weitem nicht so gefördert wie mit einem Buch.

sperschi
01.12.2004, 15:17
Also ich bin bzw. war richtiger Prozocker... so ca. 4 Stunden am Tag, aber mitlerweile spiele ich keine 4 Stunden mehr in der Woche, da mir einfach andere Dinge und auch die Schule, wichtiger geworden sind. Zudem lässt sich sagen, dass ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die Schulnoten absinken, außerdem vernachläßigt man soziale Kontakte und, ganz wichtig, sein äußeres Erscheinen.

trib996
01.12.2004, 15:31
Wobei ich in Sachen sozialer Kontakte ,vor allem in CS , viel gewonnen hatte .
Habe da eine Menge Leute kennengelernt und teilweise heute noch Kontakt.
Sonst hast du natürlich Recht.

sperschi
01.12.2004, 15:56
Wobei ich in Sachen sozialer Kontakte ,vor allem in CS , viel gewonnen hatte .
Habe da eine Menge Leute kennengelernt und teilweise heute noch Kontakt.
Sonst hast du natürlich Recht.
Klar ich auch, aber wenn du dann als 13-jähriger Freitagabend alleine zu Hause vorm Bildschirm hockst und merkst, dass auf einmal keiner deiner Clankollegen on ist, weißt du was los ist, oder nicht? Klar findest du Freunde, aber sind das richtige "Freunde"? Du kennst sie nicht und wenn du raus gehst sind sie auch nicht da...

trib996
01.12.2004, 16:05
Hast du recht .

Einige wohnen aber nun um die Ecke und dann trifft man sich halt doch .

Freitags abends alleine zu Hause , da brennt mir Arsch , da muß ich raus.
;)

sperschi
01.12.2004, 16:24
Freitags abends alleine zu Hause , da brennt mir Arsch , da muß ich raus.
;)
Ja, mir auch^^

damals wollte ich aber nurnoch zocken.

sperschi
01.12.2004, 16:24
Freitag nach der Schule bis Samstag morgens um 3 Uhr...

DichterDenker
01.12.2004, 17:26
Naja, das ist ja schon sehr extrem... *g

@Thema:

Das Zocken blöd macht halte ich für Schwachsinn.
Bestimmte Spiele wie zB Denkspiele/Strategiespiele usw sind m.E. auch Training fürs Gehirn...
Andere Spiele wie Egoshooter vielleicht weniger, aber dass die verblöden...
Hier mit den Schulnoten zu argumentieren ist ziemlich unsinnig, seit wann haben Schulnoten was mit Intelligenz zu tun???

sperschi
01.12.2004, 17:30
Naja außerdem, wer Schule nicht ernst nimmt, nimmt sie nicht ernst, dann geht er andere Sachen machen.

Nur, wenn der Suchtfaktor ins Spiel kommt, kann man davon reden!

Irratio
01.12.2004, 19:20
Genau das soll bei P&P ja vermieden werden.
Mae Govannen, Mellon! (den Gelehrten um Übersetzung bitten, wenn nötig...)
... du weißt garantiert, wie viele Aufsätze es zu der Psychologie von Rollenspielen gibt... und dass die erstellten Charas beim Rollenspielen nie ganz vom eigenen unabhänigig sind, ist auch eigentlich verständlich.

Mit "mich selbst darstellen" meinte ich auch nicht, dass ich "Irratio" (RL-Name zensiert) spiele, sondern nur, dass ich das "zur schau stellen" kann, was ich kann...

Ich überlege gerade, worauf ich hinauswollte... war warhscheinlich nicht weiter wichtig. Macht ja beides Spaß... :)

Irratio, in Agape.

Amida Temudschin
02.12.2004, 05:22
Mae Govannen, Mellon! (den Gelehrten um Übersetzung bitten, wenn nötig...)
Ich bitte hiermit förmlich um Übersetzung. :) Meine Mutter will ich um die Uhrzeit nicht anrufen.


... du weißt garantiert, wie viele Aufsätze es zu der Psychologie von Rollenspielen gibt... und dass die erstellten Charas beim Rollenspielen nie ganz vom eigenen unabhänigig sind, ist auch eigentlich verständlich.
Ja, nur meinte ich, ähnlich wie du, auch mehr die Fähigkeiten und vor allem auch die äußere Erscheinung. Beim richtigen Rollenspiel kann ich einen Zwerg, einen feingliedrigen Elfen oder eine Frau darstellen, beim LARP wäre das eher unglaubwürdig.
Was die Fähigkeiten angeht, kann ich beim P&P einen Bogenschützen oder einen Langstreckenläufer darstellen, was beim LARP aufgrund von Kurzsichtigkeit und Kurzatmigkeit nicht möglich ist.
Natürlich braucht man für beide Arten theoretisches Wissen. So haben wir in einer Runde der Schwester eines Mitspielers beim Reiten zugesehen (ihres Ponys, ihr Schweine! :D ) oder uns von einer Reanactmentgruppe zeigen lassen, wie man ein Schwert hält. Das Wissen, um eine Tätigkeit glaubhaft darzustellen, kann jeder erlangen, die Ausführung der Tätigkeit selbst ist da schon schwieriger.
Tut mir leid, aber für mich ist der Kern des Rollenspiels, daß alles nur in der Vorstellung stattfindet, und LARP ist in meinen Augen eine Krücke für die, denen es an der nötigen Vorstellungskraft mangelt.

Siran
02.12.2004, 11:27
Beim richtigen Rollenspiel kann ich einen Zwerg, einen feingliedrigen Elfen oder eine Frau darstellen, beim LARP wäre das eher unglaubwürdig.

Gab dann bei uns schon arg Gelächter, wenn wir mit zwei Männern und zwei Frauen in der Gruppe saßen aber eine komplett weibliche Gruppe unterwegs war... :D

Irratio
02.12.2004, 12:21
@Amida: Das Ganze hat allerdings fast noch mehr Flair, wenn wirklich alle sehen können, was passiert... es kann langwierig werden, wenn man sich ein Duell zwischen einem Chara und NPC angucken muss, zumindest bei P&P.
Die wenigsten LARPer sind allerdings Kampfkünstler oder sonstwie im Schwertkampf ausgebildet - die Darstellung ist trotzdem leichter, allein schon, weil es im strengsten Sinne mehr um die Darstellung als um den Sieg geht (wie bei (manchen) P&P-Runden auch...)

"Mae Govannen, Mellon" ist Sindarin für "Sei gegrüßt, Freund". (Der letzte Teil ist den meisten HdR-Fans bekannt...)

Mit dem Darstellen... hast du recht. Man muss immer gewisse Fähigkeiten mitbringen... das gibt dem LARP aber auch einen gewissen Flair (abgesehen davon, dass man beim LARP viel weniger über die Mitspieler weiß... DAS ist auch einer der Vorzüge... :) )
Es ist auch einfach toll, 300 Leute in z. T. unglaublich gut gemachten Kostümen rumrennen zu sehen... so toll man sich das auch vorstellen kann - wenn man das sieht ist es einfach nochmal was ganz anderes.

Irratio, seit ca. 12 Jahren RPGler.

Delbrück
02.12.2004, 12:38
Der Spiegel zu dem Frontal 21-Bericht:

Das ZDF-Magazin "Frontal 21" hat in der Gaming Community einen schlechten Ruf, seit es vor drei Wochen massive Kritik an Egoshootern wie "Doom 3" und deren Altersklassifikation durch die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle USK übte. In der Sendung war die Rede von einem "Videogemetzel im Kinderzimmer" und "Sinnlosem Morden" - mit "staatlichem Stempel".

Nach diesem umstrittenen Rundumschlag gegen Actionshooter hat die Redaktion gestern nachgelegt. Eine Woche vor Veröffentlichung der offenbar nach wie vor schlechten Pisa-Ergebnisse glaubt man bei "Frontal 21" eine Ursache für den Bildungsnotstand in Deutschland gefunden zu haben: "Kinder werden durch exzessiven Medienkonsum immer dümmer." [...]

Jens Uwe Intat, Deutschland-Geschäftsführer des Spieleherstellers Electronic Arts, sagte gegenüber SPIEGEL ONLINE, er könne die pauschale Aussage "Spielen macht Kinder immer dümmer" nicht nachvollziehen. "Länder mit höherer PC- und Konsolenausstattung als Deutschland, etwa in Skandinavien, haben sehr gute Pisa-Ergebnisse. Hier gibt es offensichtlich andere Faktoren, die entscheidend sind." Man stelle einen statistischen Zusammenhang her, ohne einen kausalen Zusammenhang nachzuweisen, kritisierte Intat. [...]

Fest steht: Die Auswirkungen von Computerspielen müssen weiter untersucht werden, allerdings mit etwas weniger holzschnittartigen Thesen.

Danke Spiegel! :top:

Kompletter Artikel nachzulesen unter: http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,330460,00.html

sv00010
02.12.2004, 12:40
Ob der IQ sinkt, weiß ich nicht, ist mir auch nicht so wichtig.
Aber dieses ewige Anspielen (ich meine jetzt nicht Computer, sondern das öffentliche
erwähnen) geht mir ziemlich auf den Geist. Die kommen daher und tun so, als
wenn das schlecht wäre und ganz, ganz schlimm.
Computerspiele können auf Kinder eventuell suchtmäßig wirken,
aber dann muss das auch ganz offen und klar gesagt werden und
nicht über die Schulleistungen eine schwamige moralische "Emotionendiskussion"
angeheizt werden.

Wenn Schüler wirklich nur noch zocken, könnte man ein "Bildungssicherungsgesetz"
einführen, wo drin steht das kommerzielle Computerspiele nur noch als original englische
Version erscheinen dürfen. Dann würden manche Vokabeln spielend ins Gedächnis
wandern.

Cicero
02.12.2004, 14:37
Ich halte die jetztige Diskussion über diese Themen für eine Ausrede der PISA Leistungen... Jedoch schließe ich nicht aus, dass es übermäßiges Spielen wirklich verdummt. Aber nicht weil man spielt, sondern weil man deswegen nicht übt...
Ein Kind, dass Lernen muss und den Computer vor der Nase hat, wrid sich nicht wirklich auf das Lernen konzentrieren, sondern immer in Gedanken abschweifen. Jedoch ist die Verallgemeinerung abzulehnen... Die Professoren, die in Frontal interviewt wurden haben argumentiert, dass die Erfolgserlebnisse in der Schule durch Erfolgserlebniss am Computer herabgesetzt werden, jedoch bezweifle ich, dass bessere Realschüler und Gymnasiasten den Unterschied nicht erkennnen...

Amida Temudschin
03.12.2004, 02:08
@irratio:

"Mae Govannen, Mellon" ist Sindarin für "Sei gegrüßt, Freund". (Der letzte Teil ist den meisten HdR-Fans bekannt...)
Irgendwie war ich jetzt bei Italienisch.
Um noch weiter vom Thema abzukommen: Da die diversen elbischen Sprachen, soweit ich weiß, nur eine rumpfartige Grammatik und ein sehr eingeschränktes Vokabular haben, finde ich unter den Kunstsprachen Klingonisch interessanter.

Zurück zum Thema: Alles,was du schreibst, läßt mich daran denken, daß LARP vielleicht plastischer, aber eben auch eingeschränkter ist.


seit ca. 12 Jahren RPGler. Um den Schwanzlängenvergleich aufzunehmen: seit ca. 14 Jahren Rollenspieler. ;)

@Siran:

Gab dann bei uns schon arg Gelächter, wenn wir mit zwei Männern und zwei Frauen in der Gruppe saßen aber eine komplett weibliche Gruppe unterwegs war... Wieso? Wenn ich einen Magier, Zwerg, Ork oder Elfen darstellen kann, sollte das andere Geschlecht eigentlich unproblematisch sein.

Irratio
03.12.2004, 17:12
Um noch weiter vom Thema abzukommen: Da die diversen elbischen Sprachen, soweit ich weiß, nur eine rumpfartige Grammatik und ein sehr eingeschränktes Vokabular haben, finde ich unter den Kunstsprachen Klingonisch interessanter.
Tolkiens Sprachübungen sind ganz amüsant, weil kein Mensch sie spricht - eine der abhörsichersten Sprachen. :D


Zurück zum Thema: Alles,was du schreibst, läßt mich daran denken, daß LARP vielleicht plastischer, aber eben auch eingeschränkter ist.
... Buch oder Theater, welches ist dir lieber? Gelgentlich guckt man sich auch gerne ein Stück an, einfach nur wegen der Schauspieler - einige LARPer... da macht es einfach Spaß zuzusehen...


Um den Schwanzlängenvergleich aufzunehmen: seit ca. 14 Jahren Rollenspieler. ;)
17 Jahre alt. :D


@Siran:
Wieso? Wenn ich einen Magier, Zwerg, Ork oder Elfen darstellen kann, sollte das andere Geschlecht eigentlich unproblematisch sein.
Bei unseriösen Rollenspielern... wie z. B. denjenigen, die sich gelegentlich bei mir auffinden (bezeichnen Halblinge als "Standgebläse" oder beten Götter wie Pilzor, Gott von Pilz und Pils, an), würden sich auch einige Probleme ergeben. Ist als DM schon so unendlich anstrengend...

Irratio, in Agape.

Amida Temudschin
03.12.2004, 20:33
Tolkiens Sprachübungen sind ganz amüsant, weil kein Mensch sie spricht - eine der abhörsichersten Sprachen. Hm, das ist natürlich ein Vorteil. Gibt es Sindarinworte für Bundestag und Sturmangriff? :D



... Buch oder Theater, welches ist dir lieber? Gelgentlich guckt man sich auch gerne ein Stück an, einfach nur wegen der Schauspieler - einige LARPer... da macht es einfach Spaß zuzusehen...
Okay, ich bin hundertprozentiger Buchmensch und kann mit Theater nicht viel anfangen.



17 Jahre alt. Ohne irgendwen beleidigen zu wollen halte ich Rollenspieler unter 14 für nur bedingt ernst zu nehmen.


Bei unseriösen Rollenspielern... wie z. B. denjenigen, die sich gelegentlich bei mir auffinden (bezeichnen Halblinge als "Standgebläse" oder beten Götter wie Pilzor, Gott von Pilz und Pils, an), würden sich auch einige Probleme ergeben. Ist als DM schon so unendlich anstrengend...
Das ist aber nicht der Standard, von dem ich ausgehe. (Ja, ich bin Wahrer Rollenspieler TM ;) )

Irratio
04.12.2004, 09:23
Schön... ich glaube, damit ist jetzt auch so ziemlich alles geklärt... und ja, als Kleinkind war ich kein sonderlich guter Rollenspieler, mehr ein Regeltechniker.

Zum Thema zurück:
Nach diesen Aussagen würdest du mir wahrscheinlich auch zustimmen, wenn ich dir sage, dass es keine PC-RPGs gibt... oder?
Und darin, dass zumindest Diablo keins ist.

Irratio, noch etwas müde.

Amida Temudschin
04.12.2004, 10:07
Nach diesen Aussagen würdest du mir wahrscheinlich auch zustimmen, wenn ich dir sage, dass es keine PC-RPGs gibt... oder?
Doch, eigentlich schon. Natürlich ist die Interaktivität nur eingeschränkt, aber Textadventures sind im Grunde nur elektronische Soloabenteuer.


Und darin, dass zumindest Diablo keins ist.
Definitiv nicht.
Wobei das ein D&D-Spieler wahrscheinlich anders sehen würde. :2faces:

Zweistein
04.12.2004, 16:20
Ich bin absolut der Meinung, dass übermäßiges Zocken nicht gesund ist. Nicht gesund für den Geist und nicht gesund für ein Leben nach meiner Definition.

Ich spiele selbst ganz gern, beschränke mich aber sowohl zeitlich als auch in der Art der Spiele.

Übrigens halte ich übermäßigen Internet-Konsum für genauso ungesund.

MorganLeFay
04.12.2004, 17:49
Schön... ich glaube, damit ist jetzt auch so ziemlich alles geklärt... und ja, als Kleinkind war ich kein sonderlich guter Rollenspieler, mehr ein Regeltechniker.

Zum Thema zurück:
Nach diesen Aussagen würdest du mir wahrscheinlich auch zustimmen, wenn ich dir sage, dass es keine PC-RPGs gibt... oder?
Und darin, dass zumindest Diablo keins ist.

Irratio, noch etwas müde.
Was ist ein RPG??

[Womit klar sein duerfte, dass ich nicht wegem uebermaessigem Daddeln ein Dummbatz bin...]

Chester
04.12.2004, 19:22
Was ist ein RPG??

Role-Playing Game. :cool:

Rollenspiel.

mfg,

Chester :-:

MorganLeFay
04.12.2004, 19:29
Aha. An Rolenspielen habe ich mich mal versucht. Hab ich keine Geduld fuer.

fryfan
05.12.2004, 19:25
Heute abend berichtete das Magazin Frontal 21 über mögliche Zusammenhänge zwischen exzessiver Computernutzung und schwachen Schulnoten:


Manuskript des Beitrages (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,2223695,00.html).

Na, wie schaut´s aus mit den Ego-Shootern? Seid ihr trotzdem alle Genies in der Schule?

Ich möchte nur hinzufügen:
Der Bericht von Frontal 21 war nicht nur einseitig berichtet sondern enthielt auch eine Menge (auch Gesetzlicher) Fehlern.

Wenn man sich über Computerspiele bzw. sogenanten "Ballerspiele" Informieren will dan tut man das bitte nicht bei ARD und ZDF sondern bei Leuten die sich damit auskennen und keine "Hetze" gegen Computerspieler betreiben!

Und wenn man den ganzen Tag drausen ist und Fussballspielt oder so dan ist das genausowenig Sinnvoll für die Schule wie Computerspielen!

Roter engel
05.12.2004, 22:39
Ich möchte nur hinzufügen:
Der Bericht von Frontal 21 war nicht nur einseitig berichtet sondern enthielt auch eine Menge (auch Gesetzlicher) Fehlern.

Wenn man sich über Computerspiele bzw. sogenanten "Ballerspiele" Informieren will dan tut man das bitte nicht bei ARD und ZDF sondern bei Leuten die sich damit auskennen und keine "Hetze" gegen Computerspieler betreiben!

Und wenn man den ganzen Tag drausen ist und Fussballspielt oder so dan ist das genausowenig Sinnvoll für die Schule wie Computerspielen!

man gucke sich einfach mal fryfan an und dann entscheide man sich für "ja" :2faces: :2faces: :2faces:

jugendliche sollen meiner meinung nach lieber den ganzen tag pc spielen und dafür nicht auf der straße rumlungern, drogen nehmen oder illegale sachen machen

fryfan
06.12.2004, 23:29
man gucke sich einfach mal fryfan an und dann entscheide man sich für "ja" :2faces: :2faces: :2faces:


Neee, ich hatte noch niemals ein PC Spiel das für Kinder unter 12 Jahren nicht erlaubt ist - und somit nichts für mich ist - in der Hand!

Und auserdem sagt meine Mami das ich nicht länger als 1h Täglich am PC sein darf...

Also, davon kann es bestimmt nicht kommen

:2faces:




jugendliche sollen meiner meinung nach lieber den ganzen tag pc spielen und dafür nicht auf der straße rumlungern, drogen nehmen oder illegale sachen machen

:top: