PDA

Vollständige Version anzeigen : Energieriese Total warnt vor Ende des Ölzeitalters!



sporting
03.06.2008, 15:28
Unabhängige Experten ahnten es schon immer - nun gibt es erstmals ein Energiemulti zu: Die weltweite Ölförderung wird wohl bald ihr Maximum erreichen, warnt der französische Konzern Total. Bisherige Schätzungen seien "zu optimistisch" - denn die Unternehmen finden nicht genug neue Vorkommen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557435,00.html

gutes argument um die preise wiedereinmal hochzusetzen ... vielleicht wird die autobahn jetzt endlich frei.

Menetekel
03.06.2008, 16:18
Genau so schätze ich dies ein: Ein Grund für weitere Preistreiberei. Die grün eingestellte Masse wird es schon hinnehmen. :]

sporting
03.06.2008, 16:37
Genau so schätze ich dies ein: Ein Grund für weitere Preistreiberei. Die grün eingestellte Masse wird es schon hinnehmen. :]

die grün eingestellte masse denkt doch nicht.

von denen kommen doch eher sätze wie "ich tanke immer um 20 euro, da ist nichts teuerer geworden"

Cleopatra
03.06.2008, 17:02
Dann endet der Globalisierungswahn und wir alle besinnen uns zurück auf mechanische Kraft und Erzeugnisse unserer Region, das Leben wird wieder gemütlicher.

Haspelbein
03.06.2008, 17:05
Dann endet der Globalisierungswahn und wir alle besinnen uns zurück auf mechanische Kraft und Erzeugnisse unserer Region, das Leben wird wieder gemütlicher.

Vielleicht beschaulicher und uebersehbarer. Wenn ich so sehe, wie die Amish hier einen Pflug hinter einem Ochsen herziehen, so ist das vielleicht idyllisch. Aber so recht gemuetlich sieht es nicht aus. ;)

FranzKonz
03.06.2008, 17:07
Dann endet der Globalisierungswahn und wir alle besinnen uns zurück auf mechanische Kraft und Erzeugnisse unserer Region, das Leben wird wieder gemütlicher.

Aber anstrengender. ;)

Allerdings verstehe ich die Überraschung nicht. Der Club of Rome hat sich zwar im Zeitrahmen übelst vergriffen, aber die Prinzipien seiner Prognosen aus den 70ern waren dadurch nicht obsolet.

elas
03.06.2008, 17:16
Dann endet der Globalisierungswahn und wir alle besinnen uns zurück auf mechanische Kraft und Erzeugnisse unserer Region, das Leben wird wieder gemütlicher.

Dann passen die Anatolen ja ideal hierher.

Cleopatra
03.06.2008, 17:21
Vielleicht beschaulicher und uebersehbarer. Wenn ich so sehe, wie die Amish hier einen Pflug hinter einem Ochsen herziehen, so ist das vielleicht idyllisch. Aber so recht gemuetlich sieht es nicht aus. ;)


Nö, gemütlich ist das sicher nicht, aber gesünder, Schluss mit fast Food und dem trägen Dummquatschfernsehen. Der Zusammenhalt der Familie war früher wegen der schweren Arbeit auch ein anderer, wir wurden durch den Wohlstand versnobt und auch sonst abartig.:D
Nun ja, ich kann mich auch schlecht vorstellen in der Waschküche beim Umrühren der Bettwäsche, aber unsere Vorfahren haben das auch hingekriegt, was ist daran so schlimm?( Ich brauche auch im Dezember keine Erdbeeren aus sonstwo hergeflogen bekommen und kann mir ne Dorfschule suchen, zu der ich zu Fuß hinkommen kann, ich habe damit kein Problem;) .

Klopperhorst
03.06.2008, 17:25
Alles geht mal vorbei, dazu gehört nun wirklich keine Prophetie.



----

Cleopatra
03.06.2008, 17:27
Dann passen die Anatolen ja ideal hierher.

In der Lebensweise, die mal kommt, vielleicht, aber nicht in unser christliches Wertesystem. Nicht mal meine Urgroßmutter wurde mit 14 verheiratet, und auch die Kinder waren in überschaubarer Menge vorhanden, geschlagen wurde sie auch nicht, von Steinigungen habe ich in Deutschland noch nie was gehört und auch nichts von getrennten Feiern von Männern und Frauen.
Schon früher haben sich Musels mit Christen nicht verstanden, bis auf paar Kriege sind die sich von alleine aus dem Weg gegangen, und das wünsche ich mir auch, mögen sie gehen, Friede sei mit ihnen.:D

SLOPPY
03.06.2008, 18:14
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557435,00.html

gutes argument um die preise wiedereinmal hochzusetzen ... vielleicht wird die autobahn jetzt endlich frei.

... so isses!

Riesige neue Öl- und Gasvorkommen wurden erst kürzlich vor Brasilien unter dem Festlandsockel im Atlantik entdeckt. Dazu kommen im Nordatlantik gewaltige Gaslagerstätten. In China beginnt die die geologische Erforschung gerade anzulaufen. Gerade im unteren Nepal wurden ölhaltige Gesteinsschichten gefunden. In Sibirien scheinen sich die Ölfelder zu erneuern, was die russische Theorie von nachwachsenden Ölvorkommen nicht pflanzlichen Ursprungs bestätigt ... etc.

Wohlweislich werden diese Sachverhalt dem gemeinen brd-Insasse vom Staatsfernsehen und der gleichgeschalteten Presse verschwiegen.

Klopperhorst
03.06.2008, 18:17
... so isses!

Riesige neue Öl- und Gasvorkommen wurden erst kürzlich vor Brasilien unter dem Festlandsockel im Atlantik entdeckt. Dazu kommen im Nordatlantik gewaltige Gaslagerstätten. In China beginnt die die geologische Erforschung gerade anzulaufen. Gerade im unteren Nepal wurden ölhaltige Gesteinsschichten gefunden. In Sibirien scheinen sich die Ölfelder zu erneuern, was die russische Theorie von nachwachsenden Ölvorkommen nicht pflanzlichen Ursprungs bestätigt ... etc.

Wohlweislich werden diese Sachverhalt dem gemeinen brd-Insasse vom Staatsfernsehen und der gleichgeschalteten Presse verschwiegen.



Sorry, die ganze optimistische Diskussion ist nur ein Aufschieben des Endproblems ;-)

Ob das Problem in 20 oder 40 oder 100 Jahren existent ist, ist eigentlich irrelevant.


----

Menetekel
03.06.2008, 18:21
die grün eingestellte masse denkt doch nicht.

von denen kommen doch eher sätze wie "ich tanke immer um 20 euro, da ist nichts teuerer geworden"

Ja,ja, so kann man die Welt auch beschönigen und grün machen :))

Menetekel
03.06.2008, 18:26
Nö, gemütlich ist das sicher nicht, aber gesünder, Schluss mit fast Food und dem trägen Dummquatschfernsehen. Der Zusammenhalt der Familie war früher wegen der schweren Arbeit auch ein anderer, wir wurden durch den Wohlstand versnobt und auch sonst abartig.:D
Nun ja, ich kann mich auch schlecht vorstellen in der Waschküche beim Umrühren der Bettwäsche, aber unsere Vorfahren haben das auch hingekriegt, was ist daran so schlimm?( Ich brauche auch im Dezember keine Erdbeeren aus sonstwo hergeflogen bekommen und kann mir ne Dorfschule suchen, zu der ich zu Fuß hinkommen kann, ich habe damit kein Problem;) .

Gehöre zwar noch nicht ganz zu den "Steinzeitmenschen", aber so könnte ich die Beschreibung des Problems auch verfassen. Prima! Zutreffend! Oder bin ich wirklich schon zu alt für die modernen Lebensansichten?

Thauris
03.06.2008, 18:31
Nö, gemütlich ist das sicher nicht, aber gesünder, Schluss mit fast Food und dem trägen Dummquatschfernsehen. Der Zusammenhalt der Familie war früher wegen der schweren Arbeit auch ein anderer, wir wurden durch den Wohlstand versnobt und auch sonst abartig.:D
Nun ja, ich kann mich auch schlecht vorstellen in der Waschküche beim Umrühren der Bettwäsche, aber unsere Vorfahren haben das auch hingekriegt, was ist daran so schlimm?( Ich brauche auch im Dezember keine Erdbeeren aus sonstwo hergeflogen bekommen und kann mir ne Dorfschule suchen, zu der ich zu Fuß hinkommen kann, ich habe damit kein Problem;) .


Plumpsklo auf'm Hof und das Wasser zum waschen aus dem Brunnen :D

SLOPPY
03.06.2008, 18:44
Sorry, die ganze optimistische Diskussion ist nur ein Aufschieben des Endproblems ;-)

Ob das Problem in 20 oder 40 oder 100 Jahren existent ist, ist eigentlich irrelevant.
----

... ist nicht so. Realistische(!) Prognosen sind schon wichtig. Einmal um nicht der rotgrünen Hysterie zu verfallen, zum anderen um in Ruhe die Entwicklung der Kernfusion vorantreiben zu können.

Dazu bedarf es jedoch keiner Technikfeindlichkeit und keines dummen Gequatsches, wie es heute mit besonderer Inbrunst von den Gutmenschen betrieben wird.

klartext
03.06.2008, 18:47
Man wird das Öl durch ienen anderen Energieträger ersetzen. Wo liegt also das Problem ? Autos kann man auch mit Gas betreiben, ist Stand der Technik.

Esreicht!
03.06.2008, 18:53
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557435,00.html

gutes argument um die preise wiedereinmal hochzusetzen ... vielleicht wird die autobahn jetzt endlich frei.

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei...

Klar, daß die Ressourcen endlich sind, allerdings wohl noch nicht zu diesem Zeitpunkt. Klar auch, daß Spekulanten solche Meldungen brauchen, um den fiktiven Spekulationspreis zu halten bzw. noch zu steigern!

Noch gibts unerschlossene Reserven wie z.B. im Irak, was ja mit ein Grund war, den Irak zu "demokratisieren" und die nachweislich nicht vorhandene Al Kaida zu bekämpfen;)


Gigantisches neues Ölfeld im Irak entdeckt

Eine aktuelle Studie der amerikanischen Energie-Consultingfirma IHS fand nach Informationen der ‚Financial Times’ in Untersuchungen heraus, dass es im Irak doppelt soviel Ölvorkommen gibt, wie bisher angenommen. Bisher ging man von...

Eine aktuelle Studie der amerikanischen Energie-Consultingfirma IHS fand nach Informationen der ‚Financial Times’ in Untersuchungen heraus, dass es im Irak doppelt soviel Ölvorkommen gibt, wie bisher angenommen.
Bisher ging man von rund 116 Milliarden Barrel Öl aus. Nach den neuen Erkenntnissen befinden sich rund 100 Milliarden weitere Barrel in den westlichen Wüstengebieten. Sollten sich die Schätzungen bewahrheiten, hätte der Irak nach Saudi-Arabien die zweitgrößten Ölreserven der Welt und würde damit den zweitplatzierten Iran überholen.
Das Land wird somit für internationale Öl-Konzerne noch attraktiver. Im Irak sind die Förderkosten für Öl laut Studie vergleichsweise sehr günstig. Berechnungen zufolge würden sie weniger als zwei Dollar pro Barrel betragen.
http://www.europolitan.de/Wirtschaft/Branchen/Gigantisches-neues-Oelfeld-im-Irak-entdeckt/278,9472,0,0.html (19.04.2007)


kd

Esreicht!
03.06.2008, 18:59
Sorry, die ganze optimistische Diskussion ist nur ein Aufschieben des Endproblems ;-)

Ob das Problem in 20 oder 40 oder 100 Jahren existent ist, ist eigentlich irrelevant.


----

Im Prinzip korrekt. Das weiß natürlich auch das Spekulanten-Pack und läßt die Welt mit Agrar-Energie zupflanzen. Nur ist das eben auch nicht das Gelbe vom Ei:D

kd

Cleopatra
03.06.2008, 19:10
Plumpsklo auf'm Hof und das Wasser zum waschen aus dem Brunnen :D

Ich gebe zu, dass das die weniger guten Seiten sind, aber jetzt zähle ich mal die negativen Seiten unseres Lebens auf: :(
Verkehrszunahme, Zersiedelung, Vergiftung und Verfettung durch fast food und Lebensmittelersatzstoffe, Verblödung durch die Medien, Zerstörung unserer Kultur, Entwurzelung des Menschen, Verfremdung durch Kulturen, die uns ausbeuten und nicht zu uns passen, die Industrialisierung der Landwirtschaft mit Ausbeutung der Tiere, Ausbeutung des Menschen, weil die Industrie nicht so viele Arbeitsplätze schaffen kann, Luft- und Wasserverseuchung.
Warum sollen Menschen bis zu 100 km zu ihrem Arbeitsplatz fahren, warum muss ich im Winter Spargel aus Südamerika haben?( Schon seit Jahren essen wir nur noch Gemüse/Obst aus der Region, und es geht und schmeckt. Muss ich Papayas haben, wenn ich Erdbeeren und Spargel aus der Region essen kann?(
Ich glaube, meine Einstellung hat auch nichts mit dem Alter zu tun, ich bin schlank geblieben, weil ich halt anders leben gelernt habe.;)

Esreicht!
03.06.2008, 19:23
Nö, gemütlich ist das sicher nicht, aber gesünder, Schluss mit fast Food und dem trägen Dummquatschfernsehen. Der Zusammenhalt der Familie war früher wegen der schweren Arbeit auch ein anderer, wir wurden durch den Wohlstand versnobt und auch sonst abartig.:D
Nun ja, ich kann mich auch schlecht vorstellen in der Waschküche beim Umrühren der Bettwäsche, aber unsere Vorfahren haben das auch hingekriegt, was ist daran so schlimm?( Ich brauche auch im Dezember keine Erdbeeren aus sonstwo hergeflogen bekommen und kann mir ne Dorfschule suchen, zu der ich zu Fuß hinkommen kann, ich habe damit kein Problem;) .

Zurück zu den Wurzeln und unsere neurotische Zwangsgesellschaft würde sich in Wohlgefallen auflösen. Kühe melken statt Koma-Saufen:))

kd

William
03.06.2008, 19:59
... so isses!

Riesige neue Öl- und Gasvorkommen wurden erst kürzlich vor Brasilien unter dem Festlandsockel im Atlantik entdeckt. Dazu kommen im Nordatlantik gewaltige Gaslagerstätten. In China beginnt die die geologische Erforschung gerade anzulaufen. Gerade im unteren Nepal wurden ölhaltige Gesteinsschichten gefunden. In Sibirien scheinen sich die Ölfelder zu erneuern, was die russische Theorie von nachwachsenden Ölvorkommen nicht pflanzlichen Ursprungs bestätigt ... etc.

Wohlweislich werden diese Sachverhalt dem gemeinen brd-Insasse vom Staatsfernsehen und der gleichgeschalteten Presse verschwiegen.



Wenn ich mich nicht irre liegt dieses Ölfeld unter einer Salzschicht in unglaublicher Tiefe mit dem Risiko das eine Förderung die Salzschicht destabilisiert und anschliessend unkontrolliert Öl abfliesst in die Umwelt. Glaube das ist kein annehmbares Risiko für einen vollen Tank. Zu dieser öminösen russischen Theorie wäre ein Link nett.

Es reicht übrigens schon wenn sich Öl extrem verteuert, was zu erwarten ist, da die Förderungen immer komplizierter und aufwendiger werden.

Das alleine reicht schon um div. Volkswirtschaften abzuwürgen.

Und wer bitte sagt das sich ehemalige Schwellenländer oder 3. Welt-Länder damit begnügen uns zu versorgen mit Öl ?

Man tut ja gerade so als sei der Kommunismus ausgebrochen wo jeder dem anderen uneigennützig hilft um gemeinsam im Wohlstand zu schweben und Freundschaften zu pflegen. Das Gegenteil ist doch der Fall, je knapper ein Gut wird umso egoistischer wird die Handlungsweise. Aufstrebende Ollieferanten die nun ihre Volkswirtschaften ankurbeln und selber hohen bzw. gestiegenen Bedarf anmelden werden sicherlich einen grossen Teil für sich selbst beanspruchen anstatt es billig zu veräussern und teurer wieder aufzukaufen.

Oder denkt hier jemand das China teilt wenn es vorher Öl aufkaufen musste und nun selber Öl auf eigenem Territorium findet ?

bonefiesler
03.06.2008, 20:18
... so isses!

Riesige neue Öl- und Gasvorkommen wurden erst kürzlich vor Brasilien unter dem Festlandsockel im Atlantik entdeckt. Dazu kommen im Nordatlantik gewaltige Gaslagerstätten. In China beginnt die die geologische Erforschung gerade anzulaufen. Gerade im unteren Nepal wurden ölhaltige Gesteinsschichten gefunden. In Sibirien scheinen sich die Ölfelder zu erneuern, was die russische Theorie von nachwachsenden Ölvorkommen nicht pflanzlichen Ursprungs bestätigt ... etc.

Wohlweislich werden diese Sachverhalt dem gemeinen brd-Insasse vom Staatsfernsehen und der gleichgeschalteten Presse verschwiegen.



Woher weisst du dann davon?

elas
03.06.2008, 21:12
In der Lebensweise, die mal kommt, vielleicht, aber nicht in unser christliches Wertesystem. Nicht mal meine Urgroßmutter wurde mit 14 verheiratet, und auch die Kinder waren in überschaubarer Menge vorhanden, geschlagen wurde sie auch nicht, von Steinigungen habe ich in Deutschland noch nie was gehört und auch nichts von getrennten Feiern von Männern und Frauen.
Schon früher haben sich Musels mit Christen nicht verstanden, bis auf paar Kriege sind die sich von alleine aus dem Weg gegangen, und das wünsche ich mir auch, mögen sie gehen, Friede sei mit ihnen.:D

Ok....ich wünsch mir die Bande auch lieber auf dem Mars oder zumindest zurück nach Anatolien.

Thauris
03.06.2008, 21:43
Ich gebe zu, dass das die weniger guten Seiten sind, aber jetzt zähle ich mal die negativen Seiten unseres Lebens auf: :(
Verkehrszunahme, Zersiedelung, Vergiftung und Verfettung durch fast food und Lebensmittelersatzstoffe, Verblödung durch die Medien, Zerstörung unserer Kultur, Entwurzelung des Menschen, Verfremdung durch Kulturen, die uns ausbeuten und nicht zu uns passen, die Industrialisierung der Landwirtschaft mit Ausbeutung der Tiere, Ausbeutung des Menschen, weil die Industrie nicht so viele Arbeitsplätze schaffen kann, Luft- und Wasserverseuchung.
Warum sollen Menschen bis zu 100 km zu ihrem Arbeitsplatz fahren, warum muss ich im Winter Spargel aus Südamerika haben?( Schon seit Jahren essen wir nur noch Gemüse/Obst aus der Region, und es geht und schmeckt. Muss ich Papayas haben, wenn ich Erdbeeren und Spargel aus der Region essen kann?(
Ich glaube, meine Einstellung hat auch nichts mit dem Alter zu tun, ich bin schlank geblieben, weil ich halt anders leben gelernt habe.;)


Da rennst bei mir offene Türen ein, aber das Leben damals war halt auch sehr sehr beschwerlich, einen Job mal so nebenher gibts dann nicht mehr. Du musst zum Selbstversorger werden und das kostet richtig Zeit.

Esreicht!
03.06.2008, 22:02
Da rennst bei mir offene Türen ein, aber das Leben damals war halt auch sehr sehr beschwerlich, einen Job mal so nebenher gibts dann nicht mehr. Du musst zum Selbstversorger werden und das kostet richtig Zeit.

Richtig, und die hast Du, weil Du Deinen gesellschaftlich bedingten Neurosen nicht mehr nachlaufen mußt;)

kd

klartext
03.06.2008, 22:21
... so isses!

Riesige neue Öl- und Gasvorkommen wurden erst kürzlich vor Brasilien unter dem Festlandsockel im Atlantik entdeckt. Dazu kommen im Nordatlantik gewaltige Gaslagerstätten. In China beginnt die die geologische Erforschung gerade anzulaufen. Gerade im unteren Nepal wurden ölhaltige Gesteinsschichten gefunden. In Sibirien scheinen sich die Ölfelder zu erneuern, was die russische Theorie von nachwachsenden Ölvorkommen nicht pflanzlichen Ursprungs bestätigt ... etc.

Wohlweislich werden diese Sachverhalt dem gemeinen brd-Insasse vom Staatsfernsehen und der gleichgeschalteten Presse verschwiegen.



Nachwachsende Ölvorkommen ? Selten einen solchen Unsinn gelesen. Kein Wunder dass sich kein Sender mit einem dertartigen Unsinn lächerlich macht.
Wir können Kohle vergasen und damit Fahrzeuge betreiben, das ist schon heute Stand der Technik. Man muss sie nur nutzen.
In Holland fährt jedes zweite Auto mit Gas.

Aldebaran
03.06.2008, 22:25
Im Prinzip korrekt. Das weiß natürlich auch das Spekulanten-Pack und läßt die Welt mit Agrar-Energie zupflanzen. Nur ist das eben auch nicht das Gelbe vom Ei:D

kd

Nicht das Spekulantenpack. Es sind Regierungen, die das fördern und z.T. sogar subventionieren.

Wenn es sich lohnt, ist das auch in Ordnung.

Aldebaran
03.06.2008, 22:27
... so isses!

Riesige neue Öl- und Gasvorkommen wurden erst kürzlich vor Brasilien unter dem Festlandsockel im Atlantik entdeckt. Dazu kommen im Nordatlantik gewaltige Gaslagerstätten. In China beginnt die die geologische Erforschung gerade anzulaufen. Gerade im unteren Nepal wurden ölhaltige Gesteinsschichten gefunden. In Sibirien scheinen sich die Ölfelder zu erneuern, was die russische Theorie von nachwachsenden Ölvorkommen nicht pflanzlichen Ursprungs bestätigt ... etc.

Wohlweislich werden diese Sachverhalt dem gemeinen brd-Insasse vom Staatsfernsehen und der gleichgeschalteten Presse verschwiegen.



Komischerweise kommen solche Meldungen nur aus Ländern, in denen Staatskonzerne das Feld bestimmen und nach Öl suchen.

Die können natürlich alles mögliche behaupten - kann ja keiner nachprüfen.

Thauris
03.06.2008, 22:38
Richtig, und die hast Du, weil Du Deinen gesellschaftlich bedingten Neurosen nicht mehr nachlaufen mußt;)

kd


hehe - auch wieder wahr!

politisch Verfolgter
03.06.2008, 22:46
Total warnt vor dem Ölende? hahahahah!
Wir könnten es schon lange haben! Zum Segen der Menschheit!
Denn stattdessen hätten wir saubere el. Energie aus dem erdnahen All zum tendenziellen Nulltarif.

Ka0sGiRL
04.06.2008, 07:37
Vielleicht beschaulicher und uebersehbarer. Wenn ich so sehe, wie die Amish hier einen Pflug hinter einem Ochsen herziehen, so ist das vielleicht idyllisch. Aber so recht gemuetlich sieht es nicht aus. ;)

Wohl kaum... ;)

Drache
04.06.2008, 07:42
Was ein Bullshit!
Meldungen zum Preishochtreiben, nichts weiter!

Es gibt Wissenschaftler, die sagen, dass die Ölvorräte noch mehrere Generationen ausreichen werden, da nur ein Bruchteil der Ölvokommen gefördert wurden.

Laotse
04.06.2008, 07:45
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557435,00.html

gutes argument um die preise wiedereinmal hochzusetzen ... vielleicht wird die autobahn jetzt endlich frei.

Dein Wort in Gottes Ohr ... als ich kürzlich von Rügen heimfuhr, konnte ich schon wieder problemlos 220 fahren (bald sind sicherlich noch mehr drin, wenn die Sonntagsfahrer bei 2 Euro pro Liter ihre Karren stehen lassen).

Naja wenigsten ist hier ein Lichtblick zu sehen .... freie Fahrt für schnelle Autos ...

scanners
04.06.2008, 07:48
Nachwachsende Ölvorkommen ? Selten einen solchen Unsinn gelesen. .
Natürlich stimmt das, haben schon mehrere Wissenschaftler unabhängig von einander bestätigt.
Öl findet sich meistens an Geologischen Bruch oder Überlagerungs Stellen, und teilweiße in sehr großer tiefe, was die Theorie vom Öl aus Fosilien sehr in Frage stellt.
Das ist aber nicht der Punkt.
Ob sich die Ölfelder teilweiße etwas regenerieren oder nicht. (geht sehr langsam)
Der Bedarf an Öl wird nochmal um das 2 fache steigen, die maximale Förderleistung ist aber schon erreicht. Deswegen werdden Raffinerien schon nicht mehr gebaut !!
Logischerweiße, wird das Öl alleine durch diesen Vorgang locker doppelt so teuer wie es schon ist.
Irgendwann muss man sich deswegen mit alternativen beschäftigen,
die Mobilität garantieren, wie Akkumulatoren und Brennstofzellen.
Mann wird nicht drann vorbei kommen, will man in Zukunft einigermasen passable Transportpreise erhalten.

Was hoffentlich demnächst kommt, ist eine Vernünftige Besteuerung des Flugzeugkraftstoffes. Damit Landwirtschaftliche Produckte da verzehrt werden wo sie angebaut werden. Und Münchner seltener auf die Idee kommen in Paris einkaufen zu gehen!!!



Kein Wunder dass sich kein Sender mit einem dertartigen Unsinn lächerlich macht.
.

Medien berichten selten die Wahrheit und oft weit entfernt von der Realität. Das ist ein alter Hut



Wir können Kohle vergasen und damit Fahrzeuge betreiben, das ist schon heute Stand der Technik. Man muss sie nur nutzen.
In Holland fährt jedes zweite Auto mit Gas.

Gehts noch?? ... Das gibts doch nicht ... Kohle rentiert sich schon lange nicht mehr. Würde sie nicht zu 3/4 Subventioniert werden , würde schon lange keiner mehr danach buddeln.
Außerdem... Kohle zu Vergasen um Sprit oder Gas daraus zu machen ist äuserst inefizient und geradezu eine Umweltsau....

Dann bitte doch lieber mit Brennstofzelle... die gibts auch schon ewig. Deutsche Ubote fahren damit seit 20 Jahren rum....

wintermute
04.06.2008, 14:25
Sorry, die ganze optimistische Diskussion ist nur ein Aufschieben des Endproblems ;-)

Ob das Problem in 20 oder 40 oder 100 Jahren existent ist, ist eigentlich irrelevant.


----

Das Problem ist längst bekannt, Substitute aller Art sind in der Erprobung. Solche Sachen wie Biodiesel sind da erst der zaghafte Anfang. Ich persönlich rechne nicht einem dauerhaften massiven Rückgang der Mobilität. Die Leute experimentieren gegenwärtig angesichts der steigenden Ölpreise mit den verrücktesten Dingen herum. Früher oder später wird sich etwas finden, was in jeder Hinsicht besser als der Ölverbrennungsmotor ist.

Mit Prognosen, die über Jahrzehnte reichen, sollte man hier sehr vorsichtig sein. Es hätte genausogut vor 200 Jahren jemand ausrechnen können, wie lange beim damals gegebenen Bevölkerungswachstum die mögliche Bienenwachsproduktion ausgereicht hätte, ehe sich nur noch die Reichsten Kerzen leisten können und der Rest für immer im Dunkeln sitzt. Heutzutage sind Bienenwachskerzen tatsächlich mehr oder weniger ein Luxusartikel geworden. Aber wer braucht sie noch?

Hexenhammer
04.06.2008, 14:28
Ich werde mir bei Gelegenheit schon mal ein Hilfsegel für's Auto anfertigen lassen und den Motor auf Pedalantrieb umrüsten. Oder wäre es besser, für die nächsten 50 Jahre auf Vorrat zu tanken?

wintermute
04.06.2008, 14:45
Gehts noch?? ... Das gibts doch nicht ... Kohle rentiert sich schon lange nicht mehr. Würde sie nicht zu 3/4 Subventioniert werden , würde schon lange keiner mehr danach buddeln.

Das trifft einzig und allein auf die Deutsche Steinkohle AG zu.

Pascal_1984
04.06.2008, 15:01
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557435,00.html

gutes argument um die preise wiedereinmal hochzusetzen ... vielleicht wird die autobahn jetzt endlich frei.

Das ist ne art legalisierte gelddruckmaschine, man schreit was von oil peak rum, schon steigt der preis für öl, das man jahre zuvor günstig als vorkommen gekauft hat!

Anthill_Inside
04.06.2008, 15:03
Dann endet der Globalisierungswahn und wir alle besinnen uns zurück auf mechanische Kraft und Erzeugnisse unserer Region, das Leben wird wieder gemütlicher.

Gemütlich oder angenehmer wird das Leben dadurch sicher nicht, auch wäre es so ziemlich das Ende jeden Fortschrittes und damit auch in einigen Jahrhunderten das Ende der Menschheit.

Pascal_1984
04.06.2008, 15:04
Ich werde mir bei Gelegenheit schon mal ein Hilfsegel für's Auto anfertigen lassen und den Motor auf Pedalantrieb umrüsten. Oder wäre es besser, für die nächsten 50 Jahre auf Vorrat zu tanken?

Autogas reicht noch ne weile, einfach umrüsten! Ich werd mir warscheinlich demnächst nen alten e34 mit 4 liter motor holen, sind derzeit sehr günstig zu kaufen und oft noch im top-zustand! Autogas rein und schon kommts billiger als ein stinknormaler golf auf 100km, trotz 286 ps und reichlich platz! (vom v8 sound ganz zu schweigen ;) )

Sprecher
04.06.2008, 15:32
Nachwachsende Ölvorkommen ? Selten einen solchen Unsinn gelesen. .

Für dich ist alles Unsinn was nicht in dein selten beschränktes Weltbild paßt.

scanners
04.06.2008, 16:22
Gemütlich oder angenehmer wird das Leben dadurch sicher nicht, auch wäre es so ziemlich das Ende jeden Fortschrittes und damit auch in einigen Jahrhunderten das Ende der Menschheit.

Das ist doch aber viel zu schwarz gemalt...
.. Wir haben Wind und Sonnenenergie , die bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind.

Es gibt riesige Flächen in der Sahara, die geradezu ideal für Solar, Sonnen und Thermie Kraftwerke sind. Mann müsste sie nur nutzen.

Mann könnte mithilfe des Wasserstoffs und der Brennstoffzellentechnik, alles in Bewegung halten was so fährt und rollt.
Uboote fahren schon seit 20 Jahren damit.
Alles viel Umweltschonender als im Moment.
Im Gegenteil, neue Ideen würden geboren, es währe endlich wieder dynamik im Spiel. Neue Firmen neue Konzepte.

Ich sehe dem Ende des Öls also völlig gelassen entgegen.

Verrari
04.06.2008, 20:00
Das ist doch aber viel zu schwarz gemalt...
.. Wir haben Wind und Sonnenenergie , die bei weitem noch nicht ausgeschöpft sind.

Es freut mich ganz besonders, daß auch Du dafür kräftig zur Kasse gebeten wirst, falls Du zur werktätigen Bevölkerung gehören solltest!!


Es gibt riesige Flächen in der Sahara, die geradezu
Ich sehe dem Ende des Öls also völlig gelassen entgegen.

Ich auch, weil irgendwann die horrenden Energiekosten die Menschen zur Vernunft bringen werden! Du wirst Dich davon kaum ausschließen können. ;)

scanners
05.06.2008, 05:48
Ich auch, weil irgendwann die horrenden Energiekosten die Menschen zur Vernunft bringen werden! Du wirst Dich davon kaum ausschließen können. ;)
Sehe ich auch so..

Weiß jemand ob und wenn ja wieviel Steuer auf Flugbenzien ist?

Das könnte so manchen Irrsinn ein Ende setzen...

bürger_auf_der_palme
05.06.2008, 20:54
Führende Neandertaler haben seinerzeit sicher auch vor dem Ende der Eiszeit gewarnt.

Und?

Achsel-des-Bloeden
05.06.2008, 20:56
Statt die Mrd. in kleinkarierten CO2- Aktionen zu verbraten, sollten sie der Forschung neuer Energieträger fließen.
Bis die das Öl ersetzen können: Atomkraft ja bitte!
Geheizt wird mit Strom statt mit Öl ...

klartext
05.06.2008, 21:19
Natürlich stimmt das, haben schon mehrere Wissenschaftler unabhängig von einander bestätigt.
Öl findet sich meistens an Geologischen Bruch oder Überlagerungs Stellen, und teilweiße in sehr großer tiefe, was die Theorie vom Öl aus Fosilien sehr in Frage stellt.
Das ist aber nicht der Punkt.
Ob sich die Ölfelder teilweiße etwas regenerieren oder nicht. (geht sehr langsam)
Der Bedarf an Öl wird nochmal um das 2 fache steigen, die maximale Förderleistung ist aber schon erreicht. Deswegen werdden Raffinerien schon nicht mehr gebaut !!
Logischerweiße, wird das Öl alleine durch diesen Vorgang locker doppelt so teuer wie es schon ist.
Irgendwann muss man sich deswegen mit alternativen beschäftigen,
die Mobilität garantieren, wie Akkumulatoren und Brennstofzellen.
Mann wird nicht drann vorbei kommen, will man in Zukunft einigermasen passable Transportpreise erhalten.

Was hoffentlich demnächst kommt, ist eine Vernünftige Besteuerung des Flugzeugkraftstoffes. Damit Landwirtschaftliche Produckte da verzehrt werden wo sie angebaut werden. Und Münchner seltener auf die Idee kommen in Paris einkaufen zu gehen!!!



Medien berichten selten die Wahrheit und oft weit entfernt von der Realität. Das ist ein alter Hut



Gehts noch?? ... Das gibts doch nicht ... Kohle rentiert sich schon lange nicht mehr. Würde sie nicht zu 3/4 Subventioniert werden , würde schon lange keiner mehr danach buddeln.
Außerdem... Kohle zu Vergasen um Sprit oder Gas daraus zu machen ist äuserst inefizient und geradezu eine Umweltsau....

Dann bitte doch lieber mit Brennstofzelle... die gibts auch schon ewig. Deutsche Ubote fahren damit seit 20 Jahren rum....

Du irrst, Bis weit in die 60-ziger Jahre wurde Kohle vergast und damit die Haushalte versorgt, nannte sich damals Stadtgas.
Auch der Preis für Kohle ist gestiegen und man staunt, es werden im Ruhrgebiet neue Kokereien gebaut. Koks ist weltweit knapp geworden. Ob man Importkohle verwendet, ist eine Frage des Wekltmarkpreises.
Man muss davon ausgehen, dass die Preise für Öl und Gas weiter steigen. Damit ergeben sich völlig andere Kalkulationsgrundlagen.
Wir müssen mittelfristig Benzin und Diesel ersetzen, je eher desto besser.
Dafür gibt es die Alternativen Gas, Alkohol und Biodiesel. Für eines dieser drei werden wir uns entscheiden müssen.

scanners
06.06.2008, 06:00
Wir müssen mittelfristig Benzin und Diesel ersetzen, je eher desto besser.
.

Volle Zustimmung



Dafür gibt es die Alternativen Gas, Alkohol und Biodiesel. Für eines dieser drei werden wir uns entscheiden müssen.

Falsch.

Alle 3sind von nachwachsenden Rohstoffen oder vom Öl abhängig.
Du meinst jetzt wahrscheinlich die welche im Sektor der Bauern zuhause sind. Sprich nachwachsende Rohstoffe.

Das wird aber nicht reichen den Energiebedarf Deutschlands zu decken.
Auserdem brauchen wir ja auch noch ein paar Bioflächen um Nahrung zu produzieren.


Was zusätzlich kommen mus, zu allen 3 von dir genannten, ist mehr Wind wassser Atomkraft, Wasserstofftechnik und Batterietechneik Brennstofzellentechnik.

Alles zusammen genommen, sehe ich dem Ende des Öls gelassen entgegen.

lupus_maximus
06.06.2008, 08:20
Volle Zustimmung



Falsch.

Alle 3sind von nachwachsenden Rohstoffen oder vom Öl abhängig.
Du meinst jetzt wahrscheinlich die welche im Sektor der Bauern zuhause sind. Sprich nachwachsende Rohstoffe.

Das wird aber nicht reichen den Energiebedarf Deutschlands zu decken.
Auserdem brauchen wir ja auch noch ein paar Bioflächen um Nahrung zu produzieren.


Was zusätzlich kommen mus, zu allen 3 von dir genannten, ist mehr Wind wassser Atomkraft, Wasserstofftechnik und Batterietechneik Brennstofzellentechnik.

Alles zusammen genommen, sehe ich dem Ende des Öls gelassen entgegen.
Das einzig Sinnvolle ist die Umstellung auf Methanol und der Weiterbetrieb der AKWs, alles andere ist Schwachsinn!

DoMonRai
06.06.2008, 10:00
Kernenergie ist ja bekanntlich gesund, deswegen kann man Autos auch damit betreiben:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon

lupus_maximus
06.06.2008, 10:08
Kernenergie ist ja bekanntlich gesund, deswegen kann man Autos auch damit betreiben:

http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_Nucleon
Mit Atomenergie kann man aber preiswert Methanol herstellen und damit kann man Autos betreiben!
Mit Kernenergie kann man aber Schiffe antreiben und so jede Menge Diesel oder Schweröl einsparen. Nicht immer den Quatsch der Grünen und Linken nachbabbeln!

DoMonRai
06.06.2008, 11:02
Nicht immer den Quatsch der Grünen und Linken nachbabbeln!
Ich sag doch ganz im Gegensatz zu diesen grünen Nassgurken: Kernenergie ist gesund! ;)

Skaramanga
06.06.2008, 11:11
... so isses!

Riesige neue Öl- und Gasvorkommen wurden erst kürzlich vor Brasilien unter dem Festlandsockel im Atlantik entdeckt. Dazu kommen im Nordatlantik gewaltige Gaslagerstätten. In China beginnt die die geologische Erforschung gerade anzulaufen. Gerade im unteren Nepal wurden ölhaltige Gesteinsschichten gefunden. In Sibirien scheinen sich die Ölfelder zu erneuern, was die russische Theorie von nachwachsenden Ölvorkommen nicht pflanzlichen Ursprungs bestätigt ... etc.

Wohlweislich werden diese Sachverhalt dem gemeinen brd-Insasse vom Staatsfernsehen und der gleichgeschalteten Presse verschwiegen.



Dazu noch die Ölsände im Kanadischen Atabasca, deren Ölgehalt angebl. ein mehrfaches des Nahen Osten ausmachen soll - Problem war bisher nur die hohen Förderkosten, was aber bei den jetztigen Ölpreisen im Wirtschaftlichkeitsbereich liegen dürfte.

Im übrigen würde ich ein Ende der Ölzeit begrüßen, da es zugleich das Ende des Wahabitischen Islamisierungsdrucks und der Islamterror-Finanzierung bedeuten würde. Je früher denen der Saft ausgeht, desto besser.

Zum Lebensstandard, "There are levels of survival we are prepared to accept" (Zitat Matrix II). Der Mensch ist zäh, das haben viele vergessen und verlernt.

lupus_maximus
06.06.2008, 11:19
Ich sag doch ganz im Gegensatz zu diesen grünen Nassgurken: Kernenergie ist gesund! ;)
Keine Technik ist gesund!

Schließlich gibt es in der Natur keine Technik, nur grüne Naßgurken!
Aber jahrtausendelang hatte der Mensch Energiemangel und war nur am rumkrebsen, jetzt haben die Menschen mit der Kernenergie la Mass de Meng Energie und schon spinnen wieder ein paar Weltverschlechterer.
Soweit mir bekannt ist und ich weiß sehr viel, durch idiotiefreie Erziehung, werden wir ständig von allen Seiten mit Strahlung bombardiert, aber nur bei den 68ern hat sie offentsichtlich Schaden angerichtet.
Möglicherweise deswegen, weil bei denen etwas wenig Hirn vorhanden war und deshalb die Umweltstrahlung den Rest beseitigt hatte. Bei Menschen mit mehr Grips wie den Rechten, hatte dies natürlich nicht diese verheerenden Folgen.

DoMonRai
06.06.2008, 11:25
Soweit mir bekannt ist und ich weiß sehr viel, durch idiotiefreie Erziehung, werden wir ständig von allen Seiten mit Strahlung bombardiert, aber nur bei den 68ern hat sie offentsichtlich Schaden angerichtet.
Die einen haben ein 68er-Trauma, die anderen haben ein Nazi-Trauma. Deutschland scheint auf jeden Fall ein Volk von Therapiepatienten zu sein. :D

lupus_maximus
06.06.2008, 11:37
Die einen haben ein 68er-Trauma, die anderen haben ein Nazi-Trauma. Deutschland scheint auf jeden Fall ein Volk von Therapiepatienten zu sein. :D
Deswegen haben wir ja diese Zooziologenschwemme!

In Deutschland werden alle plüschologisch betreut, nur Normalmenschen wie mich, können sich noch retten!
Da wir aber nur noch etwa 5000 Normalmenschen haben, die sogenannten Nazis, reicht diese geringe Anzahl nicht für den Unterhalt von 5 Millionen Naßgurken aus!

DoMonRai
06.06.2008, 11:50
Da wir aber nur noch etwa 5000 Normalmenschen haben, die sogenannten Nazis, reicht diese geringe Anzahl nicht für den Unterhalt von 5 Millionen Naßgurken aus!
In Andorra gibt es Nazis? Oder welches Land hat insgesamt 5'005'000 Einwohner? Oder war Deine Aufzählung noch nicht vollständig? :D

Holdus
06.06.2008, 12:31
In meiner Nachbargemeinde fährt ein über 80 jähriger Opa mit Buchenholz.
Der Wagen stammt ungefähr aus dem Jahr 1937 und fährt Spitze auch "nur" um 80 km/h, aber billiger als mit Öl fährt er allemal.

lupus_maximus
06.06.2008, 12:51
In meiner Nachbargemeinde fährt ein über 80 jähriger Opa mit Buchenholz.
Der Wagen stammt ungefähr aus dem Jahr 1937 und fährt Spitze auch "nur" um 80 km/h, aber billiger als mit Öl fährt er allemal.
Dies geht aber garantiert nicht in Deutschland, da ist Technik Pfui!

Holdus
09.06.2008, 15:03
Die "Bild" hat auch vor kurzem von ihm berichtet (mit Foto vom Wagen)

http://www.bild.de/BILD/news/leserreporter/2008/05/31/auto-mit/holz-antrieb,geo=4675014.html

Cleopatra
12.06.2008, 18:26
Gemütlich oder angenehmer wird das Leben dadurch sicher nicht, auch wäre es so ziemlich das Ende jeden Fortschrittes und damit auch in einigen Jahrhunderten das Ende der Menschheit.


Was nennst Du Fortschritt?( Dass Du Deine Kraft und Zeit einsetzt, um Trends und Moden hinterherzujagen? Du fährst vielleicht 50 km zu Deiner nächsten Arbeitsstelle statt wie früher in Deinem Umfeld tätig zu werden, Du rennst der Mode und dem Fastfood hinterher. Was Du früher kraft- Und zeitmäßig eingesetzt hast, um Dich selbst (und das gesünder) zu versorgen, vergeudest Du in Hast, Terminen und Eile für schlechtbezahlte uninteressante Tätigkeiten voller Bürokratie. Nebenbei wird Dir suggeriert, dass bestimmte Dinge "in" sind, die Du haben musst. Im Urlaub springst Du in den nächsten Flieger, der Dich beengt und schlecht verpflegt in eine Sardinendose von Strand schleppt, den Du mit Tausenden sich schlecht benehmenden Leuten aus aller Welt teilen musst. :=
Wenn die Menschheit so wie bisher weitermacht, sich nicht bewegt und giftiges Fertigzeug frisst, wird sie so enden, wie Du beschreibst.germane

Atheist
12.06.2008, 18:26
Aber anstrengender. ;)

Allerdings verstehe ich die Überraschung nicht. Der Club of Rome hat sich zwar im Zeitrahmen übelst vergriffen, aber die Prinzipien seiner Prognosen aus den 70ern waren dadurch nicht obsolet.

jop, den Europäern gehen die Kinder schneller aus als das Öl:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Esreicht!
13.06.2008, 17:46
Komischerweise kommen solche Meldungen nur aus Ländern, in denen Staatskonzerne das Feld bestimmen und nach Öl suchen.

Die können natürlich alles mögliche behaupten - kann ja keiner nachprüfen.

Solche Meldungen kommen aber z.B. auch aus Saudi Arabien und Amerika;)


Der wahre Grund für den hohen Ölpreis
by F. William Engdahl
Global Research, May 21, 2008

Wie in dem Artikel »Etwa 60 Prozent des heutigen Ölpreises sind reine Spekulation« beschrieben, sind nach konservativen Schätzungen beinahe zwei Drittel des heutigen Ölpreises von 128 $ pro Barrel Rohöl auf nicht regulierte spekulative Termingeschäfte durch Hedge-Fonds, Banken und Finanzgruppen zurückzuführen, die dazu entweder die Warenterminbörsen in London (ICE) und New York (NYMEX) benutzen, oder zur Vermeidung genauer Prüfungen unkontrollierte Direktgeschäfte tätigen…

…Der Schwindel vom Ölfördergipfel (Peak Oil) – nämlich das Argument, es gäbe kein neues Öl mehr auf der Welt – hat es möglich gemacht, dass sich dieser kostspielige Schwindel seit der Irakinvasion im Jahr 2003 mit der Hilfe von wichtigen Banken, Ölhändlern und großen Ölmultis halten konnte. Wie üblich versucht Washington, die Schuld den arabischen OPEC-Produzenten in die Schuhe zu schieben. Das Problem ist aber nicht eine mangelnde Versorgung mit Rohöl. Im Gegenteil: es gibt momentan weltweit eine Überversorgung. Trotzdem steigen die Preise unverdrossen weiter. Warum? Die Antwort liegt in der bewussten Politik der US-Regierung, die hemmungslose Preismanipulationen zulässt…

Stagnierende Nachfrage nach Öl, boomende Preise …

Eines der Märchen, die das Treiben der Spekulanten mit Öltermingeschäften unterstützt, ist die von dem angeblichen außer Kontrolle geratenen Wunsch Chinas nach Ölimporten, die im Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage zur Verknappung führt. Doch die Fakten bestätigen diese »China-These« nicht….

Große neue Ölfelder kommen hinzu

Es gibt aber nicht nur keine Angebotskrise, die derart spekulativ hochgetriebene Preise rechtfertigen würde, denn noch in diesem Jahr 2008 werden mehrere riesige neue Ölfelder die Produktion aufnehmen und das Angebot noch verstärken.
Der größte Erdölproduzent der Welt, Saudi Arabien, steht kurz davor, die Ölbohrungen um ein Drittel auszuweiten und die Investitionen um 40 Prozent zu steigern….
…Darüberhinaus hat der Geologische Dienst der Vereinigten Staaten (US Geological Survey, USGS) vor Kurzem einen Bericht veröffentlicht, der bestätigt, dass in einem »Bakken« genannten Gebiet, das sich über North Dakota, Montana und das südöstliche (kanadische) Saskatschewan erstreckt, neue größere Ölvorkommen entdeckt wurden. Nach Schätzungen könnten in Bakken bis zu 3,65 Milliarden Barrel Öl lagern….

Goldman Sachs wieder mittendrin

Anders als vor 20 Jahren wird der Ölpreis heute hinter verschlossenen Türen in den Handelsräumen großer Finanzinstitute wie Goldman Sachs, Morgan Stanley, JP Morgan Chase, Citigroup, Deutsche Bank oder der Schweizer UBS bestimmt. Die Schlüsselrolle spielt die ICE-Warenterminbörse in London (ehemals die Internationale Ölbörse). ICE-Futures ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Atlanta Georgia International Commodities Exchange (Internationale Warenbörse). Die ICE in Atlanta wurde von Goldman Sachs mitgegründet und verwaltet zufälligerweise auch den weltweit meistverwendeten Rohstoffpreisindex, den GSCI, der unverhältnismäßig stark vom Ölpreis bestimmt wird. ..
http://www.globalresearch.ca/index.php?context=va&aid=9176
Das Spekulantenungeziefer wird sich durch seine krankhaften Geldgier-Gene selbst eleminieren. In den USA stiegen nach Angaben des Inventarberichts der EIA vom 7. Mai die Vorräte im April um fast 12 Millionen Barrel, ein Anstieg um fast 33 Millionen Barrel seit Januar:D

kd

Eridani
14.06.2008, 15:52
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,557435,00.html

gutes argument um die preise wiedereinmal hochzusetzen ... vielleicht wird die autobahn jetzt endlich frei.
-----------------------------------------
Zeit, das Auto nicht mehr als Freizeit-Spaßobjekt zu betrachten................

Igel
15.06.2008, 07:13
Was nennst Du Fortschritt?( Dass Du Deine Kraft und Zeit einsetzt, um Trends und Moden hinterherzujagen? Du fährst vielleicht 50 km zu Deiner nächsten Arbeitsstelle statt wie früher in Deinem Umfeld tätig zu werden, Du rennst der Mode und dem Fastfood hinterher. Was Du früher kraft- Und zeitmäßig eingesetzt hast, um Dich selbst (und das gesünder) zu versorgen, vergeudest Du in Hast, Terminen und Eile für schlechtbezahlte uninteressante Tätigkeiten voller Bürokratie. Nebenbei wird Dir suggeriert, dass bestimmte Dinge "in" sind, die Du haben musst. Im Urlaub springst Du in den nächsten Flieger, der Dich beengt und schlecht verpflegt in eine Sardinendose von Strand schleppt, den Du mit Tausenden sich schlecht benehmenden Leuten aus aller Welt teilen musst. :=
Wenn die Menschheit so wie bisher weitermacht, sich nicht bewegt und giftiges Fertigzeug frisst, wird sie so enden, wie Du beschreibst.germane

irgendwie hoerst du dich alt und unzufrieden an. darf man was fuer dich tun um dir zu helfen?:))

das leben macht auch spass wenn man es laesst.;)

Igel
15.06.2008, 07:15
-----------------------------------------
Zeit, das Auto nicht mehr als Freizeit-Spaßobjekt zu betrachten................

von einem deutschem zum anderen? wow:)

Igel
15.06.2008, 07:25
ich will hier nur mal kurz sagen das ich es einfach lustig finde und gerecht.

hier bei uns in den usa wurde wirklich seit jahren energie ganz einfach so hingenommen. es ist gut das alles jetzt passierte before es wirklich ums leben geht. im moment geht es um geld. man wird jetzt alles tun um vom oel wegzukommen und das ist gut so. wir z.b. haben letzten winter die heizung nicht einmal angemacht weil wir milde winter haben. wir haben diese elektrischen oelheizungen gekauft und in jedem zimmer auf minimum hitze gestellt und das haus war immer warm genug und mit einem minimum von cost des LP gas.

dazu moechte ich auch sagen das wir die AC, die eigentlich mehr notwendig ist in unserem klima ein paar notches hochgestellt haben. natuerlich sparen wir mehr weil wir auch mehr bezahlen muessen. ich persoenlich finde das es gut ist fuer die usa weil wir uns umstellen werden und koennen, sogar schneller als europe wenn wir muessen.

alberich1
15.06.2008, 11:35
Je eher das Zeitalter fossiler Energien zuende geht, desto besser.
Natürlich versuchen die Öl-Multis und ihre Energie-Lobbyisten diesen Zeitpunkt solange wie möglich hinauszuzögern.

Da muss die Politik halt endlich mal durchgreifen, indem sie, mit einer Schonfrist von 15 Jahren den Verbrennungsmotor verbietet und die Wasserstoff-Brennstoffzelle zwingend einführt.

Währenddessen kann man die Produktion von Wasserstoff durch regenerative Energieformen wissenschaftlich perfektionieren und ein Netz ausbauen, das die Versorgung gewährleistet.

Bei ständiger Ölverknappung kann man während dieses Zeitraumes ohnehin mit einer derartigen Preissteigerung bei Erdölprodukten rechnen, dass dies den momentan noch hohen Wasserstoffpreis, der sich auch daraus ergibt, dass H. nicht durch Elektrolyse,sondern durch das Cracken von Kohlenwasserstoffen aus Erdöl gewonnen wird, kompensiert und den H.-Preis auf die Dauer unter den Bennzinpreis senken wird.

Vom positiven Einfluss auf die Umwelt ganz zu schweigen.

scanners
16.06.2008, 08:52
@albrich

aber aber.. verstehst du denn nicht warumm mann sich dagegen wehren muss?

Das tolle Brummm Brumm an der Ampel, das blubbern des schönen Edelstahlauspuffs.
Das sind Werte, die kannst du doch nicht so einfach wegwischen.

Wenn der Deutsche die Wahl hat, mit einem Brennstoffzellenfahrzeug umweltbewusst und leise über die Erde zu fahren, oder mit einem Rießigen SUV über einen Öden kaputten vergiffteten Planeten zu Brettern.
Da weiß der Deutsche doch was er will !!!

Brettern natürlich ..

... scheiß auf die Umwelt, scheiß aufs Geld, mein Motor muss richtig Lärm machen, so siehts aus..

alberich1
21.06.2008, 13:34
@albrich

aber aber.. verstehst du denn nicht warumm mann sich dagegen wehren muss?

Das tolle Brummm Brumm an der Ampel, das blubbern des schönen Edelstahlauspuffs.
Das sind Werte, die kannst du doch nicht so einfach wegwischen.

Wenn der Deutsche die Wahl hat, mit einem Brennstoffzellenfahrzeug umweltbewusst und leise über die Erde zu fahren, oder mit einem Rießigen SUV über einen Öden kaputten vergiffteten Planeten zu Brettern.
Da weiß der Deutsche doch was er will !!!

Brettern natürlich ..

... scheiß auf die Umwelt, scheiß aufs Geld, mein Motor muss richtig Lärm machen, so siehts aus..


Nun, für diejenigen, die auf den Motorenlärm partout nicht verzichten wollen, empfehle ich eine CD mit Aussenlautsprecher und für den Auspuff eine Räucherkerze mit einem Vibrator.:D

politisch Verfolgter
21.06.2008, 16:32
Das Ölzeitalter könnte längst vorbei sein, würden Regimes keinen damit zu Energieriesen Deklarierten die Menschheit zum Affenschieber erklären.
Wir benötigen unermeßlich viel Solarstrom aus dem erdnahen All zum tendenziellen Nulltarif für den value bezahlender user.
Stattdessen kommen einem z.B. linke Verbrecher mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten.