PDA

Vollständige Version anzeigen : Musikkultur in Deutschland



Gladius Germaniae
03.06.2008, 15:27
Wenn man mal das Radio einschaltet hört man entweder die alten schnulzen oder Schlager, aber Musik ist ja immerhin geschmacksache, allerdings wage ich über Geschmack zu streiten, wenn dieses NeoPop Scheiss kommt wie u.a vom Bushido und Co,

dieses K a n a k e n hiphop und die pseudoMusik von heute - haben doch wahrlich kein Styl mehr, das einzige was noch gut war in diesem Jahrtausend, war nach meinem Geschmack die No Angels die im Jahre 2002 das Lied "Daylight in your Eyes" herausgebracht hatten.

Immerhin gab es seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland eine gewisse musikalische Kultur,

die 50er Jahre prägten mehr den Jazz und den Swing, großer Star war damals wohl u.a auch Elwis Presly.

die 60er Jahre war durch Rock n Roll und später durch die Beatels Ära auch sehr gut in seiner Kultur erhaben, und schon folgten ihr zahlreiche deutsche Bands.

die 70er Jahre prägte die ABBA Kultur und andere gute PopIconen die für eine gute Stimmung sorgten,

die 80er Jahre prägten mehr diese schwule Musik von Village People und Co, aber im großen und ganzen , gab es auch gute Musik wie Deutscher Pop, u.a Nina Hagen, Nena mit ihren "99 Luftballons" usw usw.

Nicht zu vergessen, waren wir im euroäischen Contest die Nummer eins, das Lied "Ein bisschen Frieden" von Nicole war der Renner und später ende 80er anfang 90er prägten Roxette und Co die internationale Popbühne.

Die 90er Jahre waren durchwachsen, hier etablierte sich HipHop , Rap , Pop und Techno, aber man kann noch bis 19999 sagen, das es noch eine relativ gute PopKultur gegeben hat, aber wenn ich in die heutige Zeit sehe, kann ich mir nicht erklären, ob es noch sowas gibt, wo ich sagen kann, jawohl , das haut rein.

wo einst die 60er von den Beatles, die 70er von ABBA, die 80er von Nena und den Bee Gees oder Roling Stones geprägt waren, wie die 90er von Roxette, Herbert Grönemeyer "Freiheit" usw geprägt waren, kann ich jetzt nicht definitiv sagen ob es heute noch etwas gutes gibt.

Auch im europäischen Song Contest haben wir erbärmlich versagt, während die schwedischen Künstler sich noch richtige mühe geben.

Das einzige noch normale Land in Europa, das sich noch Mühe zu geben scheint seine kulturellen Wurzeln auch in musikalischer Sichtweise zu behalten, oder will jemand wirklich behaupten das MachoDieter und Udo Lindenberg der Hit wären, ich habe immer den Udo Jürgens als deutschen Schlagersänger sehr geschätzt , aber der ist nun Geschichte, gleichwohl ich gerne sein Debüt höre "griechischer Wein".

Hier ein gutes Konzert in Schweden, in Deutschland scheint wohl sowas verloren gegangen zu sein ?

http://www.youtube.com/watch?v=dOJKanW3b3c

Stadtknecht
03.06.2008, 16:00
Ich höre oft Lokalradio und da läuft schätzungsweise zehnmal am Tag Alicia Keys "No One ".

Antonius
03.06.2008, 16:16
Musik, das ist natürlich vor allem klassische Musik:

Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Mendelssohn-Bartholdy, Liszt, Chopin, Wagner, Verdi, Bellini, Puccini, Massenet, Rachmaninow, Mussorgski, Rimskiy-Korssakoff, Tschaikowsky, Strawinsky, Schönberg, Mahler, Strauss, etc., etc.

Ich wohne im Bayerischen, dort höre ich regelmäßig BR4-Klassik.

Und was hört Ihr?

Feenmädchen.
03.06.2008, 18:14
Delta Radio.

Kein Hiphop und viel Indie... :)

politisch Verfolgter
03.06.2008, 23:16
Sich an den eigenen Flügel setzen und immer schön bissl klimpern.
Das ist Musikkultur. Radiohören hat mit Musikkultur nix zu tun.
So sollte man fragen können: was spielt Ihr mit welchen Instrumenten?
Na ja, ist wohl nur ein Traum, oder doch die "Träumerei"? ;-)

malnachdenken
03.06.2008, 23:35
Wenn man mal das Radio einschaltet hört man entweder die alten schnulzen oder Schlager, aber Musik ist ja immerhin geschmacksache, allerdings wage ich über Geschmack zu streiten, wenn dieses NeoPop Scheiss kommt wie u.a vom Bushido und Co,


Also hier in Berlin spielen die ständig Wir sind Helden und Ich&Ich. Letztere finde ich übrigens ganz schön, geht gut ins Ohr :)

Peuusumi
03.06.2008, 23:36
Wenn man mal das Radio einschaltet hört man entweder die alten schnulzen oder Schlager, aber Musik ist ja immerhin geschmacksache, allerdings wage ich über Geschmack zu streiten, wenn dieses NeoPop Scheiss kommt wie u.a vom Bushido und Co,

dieses K a n a k e n hiphop und die pseudoMusik von heute - haben doch wahrlich kein Styl mehr, das einzige was noch gut war in diesem Jahrtausend, war nach meinem Geschmack die No Angels die im Jahre 2002 das Lied "Daylight in your Eyes" herausgebracht hatten.

Immerhin gab es seit der Gründung der Bundesrepublik Deutschland eine gewisse musikalische Kultur,

die 50er Jahre prägten mehr den Jazz und den Swing, großer Star war damals wohl u.a auch Elwis Presly.

die 60er Jahre war durch Rock n Roll und später durch die Beatels Ära auch sehr gut in seiner Kultur erhaben, und schon folgten ihr zahlreiche deutsche Bands.

die 70er Jahre prägte die ABBA Kultur und andere gute PopIconen die für eine gute Stimmung sorgten,

die 80er Jahre prägten mehr diese schwule Musik von Village People und Co, aber im großen und ganzen , gab es auch gute Musik wie Deutscher Pop, u.a Nina Hagen, Nena mit ihren "99 Luftballons" usw usw.

Nicht zu vergessen, waren wir im euroäischen Contest die Nummer eins, das Lied "Ein bisschen Frieden" von Nicole war der Renner und später ende 80er anfang 90er prägten Roxette und Co die internationale Popbühne.

Die 90er Jahre waren durchwachsen, hier etablierte sich HipHop , Rap , Pop und Techno, aber man kann noch bis 19999 sagen, das es noch eine relativ gute PopKultur gegeben hat, aber wenn ich in die heutige Zeit sehe, kann ich mir nicht erklären, ob es noch sowas gibt, wo ich sagen kann, jawohl , das haut rein.

wo einst die 60er von den Beatles, die 70er von ABBA, die 80er von Nena und den Bee Gees oder Roling Stones geprägt waren, wie die 90er von Roxette, Herbert Grönemeyer "Freiheit" usw geprägt waren, kann ich jetzt nicht definitiv sagen ob es heute noch etwas gutes gibt.

Auch im europäischen Song Contest haben wir erbärmlich versagt, während die schwedischen Künstler sich noch richtige mühe geben.

Das einzige noch normale Land in Europa, das sich noch Mühe zu geben scheint seine kulturellen Wurzeln auch in musikalischer Sichtweise zu behalten, oder will jemand wirklich behaupten das MachoDieter und Udo Lindenberg der Hit wären, ich habe immer den Udo Jürgens als deutschen Schlagersänger sehr geschätzt , aber der ist nun Geschichte, gleichwohl ich gerne sein Debüt höre "griechischer Wein".

Hier ein gutes Konzert in Schweden, in Deutschland scheint wohl sowas verloren gegangen zu sein ?

http://www.youtube.com/watch?v=dOJKanW3b3c

es liegt nicht an deutschland, sondern an den trend der leute die sich für diesen bewerben in deutschland,, da will sich keiner wirklich dazutun, der einigermaßen was von sich hält

Rikimer
03.06.2008, 23:59
Musik, das ist natürlich vor allem klassische Musik:

Haydn, Mozart, Beethoven, Schubert, Schumann, Mendelssohn-Bartholdy, Liszt, Chopin, Wagner, Verdi, Bellini, Puccini, Massenet, Rachmaninow, Mussorgski, Rimskiy-Korssakoff, Tschaikowsky, Strawinsky, Schönberg, Mahler, Strauss, etc., etc.

Ich wohne im Bayerischen, dort höre ich regelmäßig BR4-Klassik.

Und was hört Ihr?
Meist Klassik oder Techno.

MfG

Rikimer

Salazar
04.06.2008, 00:08
Wie wärs mit Alexander Marcus? :D

Hier ist der "King of Electrolore":

1,2,3 (http://www.youtube.com/watch?v=jJq8OkDYVyE)

Spiel, Satz und Sieg (http://www.youtube.com/watch?v=FY07YfWRILg&feature=related)

Salazar
04.06.2008, 00:11
Und sonst siehts doch gar nicht so düster aus:

Rammstein ist nicht schlecht. Deutscher Hip Hop ist gelegentlich recht humorvoll. Und was den Rest angeht, siehts im Ausland auch nicht besser aus.

Gladius Germaniae
04.06.2008, 07:53
Sich an den eigenen Flügel setzen und immer schön bissl klimpern.
Das ist Musikkultur. Radiohören hat mit Musikkultur nix zu tun.
So sollte man fragen können: was spielt Ihr mit welchen Instrumenten?
Na ja, ist wohl nur ein Traum, oder doch die "Träumerei"? ;-)

@ politisch verfolgter, selbst ist der Mann mag ja stimmen, aber so lässt sich eben kein Geld verdienen, wenn man nicht die Möglichkeit hat , andere an seiner künstlerischen Begabung teilhaben zu lassen, ich wollte ja nur wissen, welche Musikkultur für dieses Jahrzehnt nun modern ist.

aber jetzt mal ein anderes Thema, die Sache mit Merkel, hast du da genaue Quellenangaben die du da machen könntest ????

malnachdenken
04.06.2008, 07:56
Und sonst siehts doch gar nicht so düster aus:

Rammstein ist nicht schlecht. Deutscher Hip Hop ist gelegentlich recht humorvoll. Und was den Rest angeht, siehts im Ausland auch nicht besser aus.

Ja, wobei es im Norden mit am besten ist. Fettes Brot, Jan Delay und wie die alle heißen. Mit den Großstadt-Ghetto-Geblubber von Sido, Bushido und Co kann ich auch nichts anfangen.

Salazar
04.06.2008, 12:47
Ja, wobei es im Norden mit am besten ist. Fettes Brot, Jan Delay und wie die alle heißen. Mit den Großstadt-Ghetto-Geblubber von Sido, Bushido und Co kann ich auch nichts anfangen.

Naja ich halte Pseudo-Hip Hop wie Fettes Brot und noch ein paar andere ihn fabrizieren vor allem für peinlich. Dann schon lieber einen ziemlich vulgären aber zumindest ironischen Sido.

Und nebenbei: Ich mag diese Musik nicht besonders - wenn aber jemand unbedingt den Drang verspürt, hat deutscher Hip Hop mMn genausoviel zu bieten, wie die meisten seiner ausländischen Verwandten. :]

Sauerländer
04.06.2008, 12:50
Rammstein ist nicht schlecht.
Und auch aus Joachim Witt ist bekanntlich noch was geworden.
In den düsteren Gefilden sind wir gar nicht so unbestückt.

politisch Verfolgter
04.06.2008, 12:57
Musikkultur in D gibts im sog. "Musikkonservatorium": gaaaaanz viele sehr leckere girls dort, Knutschstunden in schalldichen Übungsräumen - sehr zu empfehlen!
Und dann auch mal in großen Kirchen deren Orgeln mit allen Vieren so richtig dröhnen lassen, ist der pure Wahnsinn.

Gladius Germaniae
04.06.2008, 16:33
Musikkultur in D gibts im sog. "Musikkonservatorium": gaaaaanz viele sehr leckere girls dort, Knutschstunden in schalldichen Übungsräumen - sehr zu empfehlen!
Und dann auch mal in großen Kirchen deren Orgeln mit allen Vieren so richtig dröhnen lassen, ist der pure Wahnsinn.

sehr gut für ihre Interpretation, aber nun machen sie bezogen auf ihr Merkel Zitat endlich mal eine Quellenangabe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dracula
05.06.2008, 16:17
ich hör überhaupt kein radio, weil da nur mist läuft. das bedeutet aber nicht, dass es nichts besseres gibt, man muss sich nur mal trauen abseits des mainstreems zu gucken. anscheinend wird alles, was ein gewisses maß an niveau erreicht, von viva/mtv und sämtlichen radio-stationen komplett ignoriert.