PDA

Vollständige Version anzeigen : Wir produzieren zu viel Müll



Monokulti
02.06.2008, 17:25
Batterien - wenn leer wegwerfen
Bekleidung vom letzten Sommer - wegwerfen
Kleiderschrank mit ausgerissenem Schanier (Spanplatten kann man nicht leimen) - wegwerfen.

Unglaublich wie viele Ressourcen wir eigentlich verschwenden nur weil wir beim Konsum zu kurzsichtig sind - der Bauer von nebenan dürfte mir eigenlich seine frische Milch nicht verkaufen, weil er keine Abfüllanlage besitzt (Man braucht eine Abfüllanlage damit aus Rohmilch Vorzugsmilch wird)

jedes Mal wenn ich auf die Deponie fahre und sehe was alles weggeworfen wird denke ich - das wir früher oder später (spätestens wenn das Öl alle ist) damit aufhören zuviel Müll zu produzieren.

Lichtblau
02.06.2008, 17:28
Das schlimmste ist, das Neukaufen meist billiger als reparieren ist. Hier müsste der Staat regulierend eingreifen.

Achsel-des-Bloeden
02.06.2008, 19:58
Zu viel?
Wir karren den Müll der Neapolitaner mit Zügen zu unseren Müllverbrennungsanlagen weil diese locker mehr Müll vertragen könnten! :]

latrop
02.06.2008, 20:20
Batterien - wenn leer wegwerfen
Bekleidung vom letzten Sommer - wegwerfen
Kleiderschrank mit ausgerissenem Schanier (Spanplatten kann man nicht leimen) - wegwerfen.

Unglaublich wie viele Ressourcen wir eigentlich verschwenden nur weil wir beim Konsum zu kurzsichtig sind - der Bauer von nebenan dürfte mir eigenlich seine frische Milch nicht verkaufen, weil er keine Abfüllanlage besitzt (Man braucht eine Abfüllanlage damit aus Rohmilch Vorzugsmilch wird)

jedes Mal wenn ich auf die Deponie fahre und sehe was alles weggeworfen wird denke ich - das wir früher oder später (spätestens wenn das Öl alle ist) damit aufhören zuviel Müll zu produzieren.

Und wenn du weniger Müll produzierst, schreien die Betreiber, sie müssten die Gebühren erhöhen.
Angeblich bleibt ja nichts für die ach so armen Betreiber übrig. :heulsuse: :heulsuse:

malnachdenken
02.06.2008, 20:38
Batterien - wenn leer wegwerfen

Alternative: Akkus.



Bekleidung vom letzten Sommer - wegwerfen

Das machen bestimmt nicht sehr viele. Und wenn, dann halt zu humana oder so. Alternativ hat man aus den alten Klamotten schöne neue Lappen.



Kleiderschrank mit ausgerissenem Schanier (Spanplatten kann man nicht leimen) - wegwerfen.

Wenn das passiert, dann ist das Ding entweder schon etwas älter oder der Umgang war falsch.



Unglaublich wie viele Ressourcen wir eigentlich verschwenden nur weil wir beim Konsum zu kurzsichtig sind - der Bauer von nebenan dürfte mir eigenlich seine frische Milch nicht verkaufen, weil er keine Abfüllanlage besitzt (Man braucht eine Abfüllanlage damit aus Rohmilch Vorzugsmilch wird)

jedes Mal wenn ich auf die Deponie fahre und sehe was alles weggeworfen wird denke ich - das wir früher oder später (spätestens wenn das Öl alle ist) damit aufhören zuviel Müll zu produzieren.

Deswegen ja die Recycling-Schiene. Die Rohstoffe werden so gut wie möglich recycelt und stehen den neuen Produkten zur Verfügung. siehe Papier.

Monokulti
02.06.2008, 20:44
Zu viel?
Wir karren den Müll der Neapolitaner mit Zügen zu unseren Müllverbrennungsanlagen weil diese locker mehr Müll vertragen könnten! :]Kapazitäten zur Müllverbrennung haben wir genug, das ist auch nicht das Problem. Das was wir kaufen ist zu kurzlebig und die Recyclingquote zu gering, wodurch wir mehr Resourcen verbrauchen als uns zeitnah zustehen - oder anders gesagt wir wirtschaften nicht nachhaltig.

Wenn den Konsum auf den lebensnotwendigen Bedarf (essen wohnen Kleidung) beschränken würde bzw. vom derzeitigen Verbrauch abziehen, dann könnte man sagen, dass wir 75 % unserer Resourcen und Arbeitszeit für die Produktion von Müll verwenden.

Will jetzt nicht den Öko-Papst raushängen, denn ich mache beim Konsum genauso mit wie alle anderen - aber ich mache mir halt auch Gedanken wo die Reise hingeht wenn wir eines Tages nicht mehr aus dem vollen schöpfen können - sprich das Öl alle ist und die Wunder-Energie-Quelle eventuell doch nicht gefunden wird.

politisch Verfolgter
02.06.2008, 20:56
Ach was, mit unermeßlich viel sauberer el. Solarenergie aus dem erdnahen All ist alles mit el. Filtern sauber regenerierbar, auch die Altlasten.
Damit könnten wir laufend immer mehr konsumieren und regenerieren und reproduzieren.
Und selbstredend immer Erleseneres immer entwickelterer Technologie.
Da gibts prinzipiell keine Schranke.
Energie darf dazu weder territorialisiert noch kontingentiert werden.
Also bitte nicht der Marginalisierungsdoktrin des Regimes erliegen.

Monokulti
02.06.2008, 20:56
Deswegen ja die Recycling-Schiene. Die Rohstoffe werden so gut wie möglich recycelt und stehen den neuen Produkten zur Verfügung. siehe Papier.Also ich muste feststellen das einige meiner Geräte mit Accus gar nicht funktionieren weil die Spannung zu gering ist - und dein Beispiel mit dem Altpapier ist eines der ganz wenigen wo eine Recycling-Quote von vieleicht 65 % erreicht wird nur ein Teil des Neupapieres bleibt im Kreislauf und wenn die Fasern irgendwann zu kurz sind um daraus letztendlich Kartonagen herzustellen, dann gehen sie in die Ziegelherstellung.

politisch Verfolgter
02.06.2008, 20:59
Mit Zucker versetzte luftgetrocknete Lehmkekse gegen Hunger, so siehts aus.
Der Müll, den die Regimes produzieren, ist der moderne Feudalismus, dessen Gesetzesdreck und Zuweisungsterror.

dZUG
02.06.2008, 21:41
Batterien - wenn leer wegwerfen
Bekleidung vom letzten Sommer - wegwerfen
Kleiderschrank mit ausgerissenem Schanier (Spanplatten kann man nicht leimen) - wegwerfen.

Unglaublich wie viele Ressourcen wir eigentlich verschwenden nur weil wir beim Konsum zu kurzsichtig sind - der Bauer von nebenan dürfte mir eigenlich seine frische Milch nicht verkaufen, weil er keine Abfüllanlage besitzt (Man braucht eine Abfüllanlage damit aus Rohmilch Vorzugsmilch wird)

jedes Mal wenn ich auf die Deponie fahre und sehe was alles weggeworfen wird denke ich - das wir früher oder später (spätestens wenn das Öl alle ist) damit aufhören zuviel Müll zu produzieren.

Kein Problem geh mit einer Milchkannte zum Bauer und hole dir deine Milch direkt ab.
Aber Vorsicht die Milch ist in wirklichkeit etwas dicker, wie die Brühe die ihr bekommt. :D

politisch Verfolgter
02.06.2008, 21:53
Das schlimmste ist, das Neukaufen meist billiger als reparieren ist. ...
Ist doch super! Hat auch für Autos und Villen zu gelten, nicht nur für PCs.
Klar, alles ist per el. Energie laufend zu regenerieren, völlig umweltneutral mit el. Filtern abgeschirmt.
Es geht also um möglichst viel saubere el. Energie.
Und dann laufend optimierte Legobaukastensyteme für unerschöpfliche Variantenvielfalt an high tech, Maschinen und Robotern.
Also die Engstirnigkeiten feudalistischer Einschränkungen verlassen, vielmehr immer bessere Ansprüche energetisch realisieren.
Warum sich von der Politik laufend Einschränkungszuweisungen überstülpen lassen?

kotzfisch
04.06.2008, 10:01
Unsinn-Müll ist eine energetische Ressource,die man nutzen soll.
Strom und Fernwärme aus Müll, bei maximaler Filtertechnik.Deponieverbot!

Schwarzer Rabe
04.06.2008, 10:45
Mit Zucker versetzte luftgetrocknete Lehmkekse gegen Hunger, so siehts aus.
Der Müll, den die Regimes produzieren, ist der moderne Feudalismus, dessen Gesetzesdreck und Zuweisungsterror.

Bitte? :rolleyes:

politisch Verfolgter
04.06.2008, 11:24
SR, ja, in Elendsländern wird Zucker in feuchten Lehm gemischt. Daraus werden Kekse modelliert, die an der Sonne getrocknet werden.
Das ist billig gegen brüllenden Hunger.
Dieser Müll wir per mod. Feudalismus produziert, womit 1 % 60 % eignen, während die halbe Menschheit von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert, weswegen z.B. 77 % der Inder hungen, wo tgl. 17 000 Minderjährige an banalen Infektionen in Dreck und Elend sterben.

Frei-denker
04.06.2008, 11:25
kotzfisch hat Recht. Müll kann man gut verbrennen und daraus Energie gewinnen. Insofern ein Kreislauf.

Der einzige knifflige Punkt, der noch nicht rund läuft, ist der Energieverbrauch bei der Herstellung.

Fließt zwar durch die Müllverbrennung teilweise wieder zurück, jedoch nicht komplett.

Man müßte wirtschaftliche alternative Energiegewinnungen entwickeln, dann ist selbst die Wegwerfgesellschaft ein Kreislauf, der sich beliebig lang so weiterdrehen kann.

politisch Verfolgter
04.06.2008, 11:31
Wir benötigen unermeßlich viel saubere el. Energie zum tendenziellen Nulltarif.
Alles kann unter Abschirmung durch el. Filter mit nur genügend viel el. Strom regeneriert werden, Biomasse kann damit überall beliebig erzeugt werden.

Brotzeit
04.06.2008, 20:39
Batterien - wenn leer wegwerfen
Bekleidung vom letzten Sommer - wegwerfen
Kleiderschrank mit ausgerissenem Schanier (Spanplatten kann man nicht leimen) - wegwerfen.

Unglaublich wie viele Ressourcen wir eigentlich verschwenden nur weil wir beim Konsum zu kurzsichtig sind - der Bauer von nebenan dürfte mir eigenlich seine frische Milch nicht verkaufen, weil er keine Abfüllanlage besitzt (Man braucht eine Abfüllanlage damit aus Rohmilch Vorzugsmilch wird)

jedes Mal wenn ich auf die Deponie fahre und sehe was alles weggeworfen wird denke ich - das wir früher oder später (spätestens wenn das Öl alle ist) damit aufhören zuviel Müll zu produzieren.



FALSCH!
Nicht wir produzieren Müll!
Es ist die Industrie , die ihn produziert und uns verkauft! ..
......... Und wir "kaufen" den Schrott auch noch, den diese Industrie als "Mode" verkauft!

latrop
04.06.2008, 21:50
FALSCH!
Nicht wir produzieren Müll!
Es ist die Industrie , die ihn produziert und uns verkauft! ..
......... Und wir "kaufen" den Schrott auch noch, den diese Industrie als "Mode" verkauft!

Genau.

Und was steht dann auf der Riesenpackung, wo nicht viel drin ist ?

Die Füllhöhe ist verpackungsbedingt. :rolleyes: :rolleyes:

politisch Verfolgter
05.06.2008, 06:35
Und die Eink./Verm.-Verteilung ist arbeitsgesetzlich "zumutbarkeitsrechtlich" bedingt.
Da ist für immer Mehr immer weniger drin.
Den Müll produzieren die kriminellen Reichtstagsler.
Auf der Riesenpackung steht: "Sozialstaat".

Rheinlaender
05.06.2008, 07:35
Kein Problem geh mit einer Milchkannte zum Bauer und hole dir deine Milch direkt ab.
Aber Vorsicht die Milch ist in wirklichkeit etwas dicker, wie die Brühe die ihr bekommt. :D

Das mag auf dem Land noch (?) funktionieren, aber fuer jedes Dorf ueber 1000 Einwohner ist das wohl schon irreal.

Rheinlaender
05.06.2008, 07:38
Das schlimmste ist, das Neukaufen meist billiger als reparieren ist. Hier müsste der Staat regulierend eingreifen.

Warum? Die resourcen messen genau am Marktpreis, wenn es billiger ist, etwas wegzuwerfen, statt es zu reparieren, dann ist die wirtschaftlichste Loesung. Warum sollte der Staat dort eingreifen? Nicht seine Sache.

Rheinlaender
05.06.2008, 07:41
Kapazitäten zur Müllverbrennung haben wir genug, das ist auch nicht das Problem. Das was wir kaufen ist zu kurzlebig und die Recyclingquote zu gering, wodurch wir mehr Resourcen verbrauchen als uns zeitnah zustehen - oder anders gesagt wir wirtschaften nicht nachhaltig.

Wenn die Resourcen knapper werden, steigt der Preis und das Problem loesst von ganz alleine.

Thauris
05.06.2008, 07:43
Batterien - wenn leer wegwerfen
Bekleidung vom letzten Sommer - wegwerfen
Kleiderschrank mit ausgerissenem Schanier (Spanplatten kann man nicht leimen) - wegwerfen.

Unglaublich wie viele Ressourcen wir eigentlich verschwenden nur weil wir beim Konsum zu kurzsichtig sind - der Bauer von nebenan dürfte mir eigenlich seine frische Milch nicht verkaufen, weil er keine Abfüllanlage besitzt (Man braucht eine Abfüllanlage damit aus Rohmilch Vorzugsmilch wird)

jedes Mal wenn ich auf die Deponie fahre und sehe was alles weggeworfen wird denke ich - das wir früher oder später (spätestens wenn das Öl alle ist) damit aufhören zuviel Müll zu produzieren.


Du hast vollkommen recht - die Umweltverschmutzung wird angeprangert und hochgradig besteuert, aber die Industrie produziert immer grössere Mengen an unnötigem Verpackungsmaterial.

Wenn man sich mal anschaut wie manche Kleinigkeiten verpackt werden, kann einen das kalte Grausen erfassen - und damit meine ich keine Herrenunterwäsche! :D

Thauris
05.06.2008, 07:45
FALSCH!
Nicht wir produzieren Müll!
Es ist die Industrie , die ihn produziert und uns verkauft! ..
......... Und wir "kaufen" den Schrott auch noch, den diese Industrie als "Mode" verkauft!

Und genau damit unterstützen wir die unnötige Massenproduktion!

politisch Verfolgter
05.06.2008, 08:21
Wir benötigen Villa&Porsche und noch weit mehr als grundlegend unabdingbare Massenfertigung bezahlender Betriebsnutzer, die damit kaufkräftige Nachfrager sind.
Niemand darf Betriebsinhaber unterstützen müssen, schon gar nicht zum eigenen Schaden.
Wir haben geeignete betriebl. high tech Netzwerke nutzen zu können, deren ökonomische Hebelwirkung wir voll abschöpfen.
Wir dürfen nicht per Gesetz zum von Inhabern marginalisierbaren Kostenfaktor erklärt werden. Sowas darf auch keinesfalls institutionalisiert und ebenso in keinster Weise öffentlich finanziert werden.
Das Regime produziert marxistischen Feudalismus-Müll.

Thauris
05.06.2008, 09:06
Wir benötigen Villa&Porsche und noch weit mehr als grundlegend unabdingbare Massenfertigung bezahlender Betriebsnutzer, die damit kaufkräftige Nachfrager sind.
Niemand darf Betriebsinhaber unterstützen müssen, schon gar nicht zum eigenen Schaden.
Wir haben geeignete betriebl. high tech Netzwerke nutzen zu können, deren ökonomische Hebelwirkung wir voll abschöpfen.
Wir dürfen nicht per Gesetz zum von Inhabern marginalisierbaren Kostenfaktor erklärt werden. Sowas darf auch keinesfalls institutionalisiert und ebenso in keinster Weise öffentlich finanziert werden.
Das Regime produziert marxistischen Feudalismus-Müll.

schön und gut - nur lassen die sich schlecht verpacken ;)

Rheinlaender
05.06.2008, 09:15
Und genau damit unterstützen wir die unnötige Massenproduktion!

Wenn sie "unnoetig" waere, gaebe es keine Leute, die ihr Geld dafuer ausgaeben. Es gibt sie aber, also ist sie noetig.

Klopperhorst
05.06.2008, 15:14
Wenn sie "unnoetig" waere, gaebe es keine Leute, die ihr Geld dafuer ausgaeben. Es gibt sie aber, also ist sie noetig.

Netter Umkehrschluss, mit dem man alles irgendwie rechtfertigen kann.


---

Klopperhorst
05.06.2008, 15:19
Warum? Die resourcen messen genau am Marktpreis, wenn es billiger ist, etwas wegzuwerfen, statt es zu reparieren, dann ist die wirtschaftlichste Loesung. Warum sollte der Staat dort eingreifen? Nicht seine Sache.

Du ignorierst die indirekten Kosten, z.B. Kosten, die spätere Generationen indirekt z.B. durch Entsorgung des Mülls, betreffen.

Diese Kosten kommen im Produkt ja nicht vor. Das ist ein Problem, das du nicht abstreiten kannst.

---

politisch Verfolgter
05.06.2008, 16:01
Das Regime verweigert sich unerschöpflich billigster sauberere el. Energie.
Weil Energie Kapital repräsentiert, derartige Energie also den modernen Feudalismus aushebeln würde.
Sind Kosten sauberer Energie irrelevant, ists aus mit elender Affenschieberei marginalisierter Kostenfaktoren.
Auch alle Altlasten sind damit behebbar.
Bis dahin haben 1 % 60 %, während die halbe Menschheit von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert.
Wir benötigen eignerunabhängigen Energiezugang.

Thauris
05.06.2008, 19:37
Wenn sie "unnoetig" waere, gaebe es keine Leute, die ihr Geld dafuer ausgaeben. Es gibt sie aber, also ist sie noetig.

Manchmal erheitert mich Deine verquere Logik ungemein!