PDA

Vollständige Version anzeigen : DDR hatte mehr Meinungsfreiheit als das Dritte Reich!



WladimirLenin
30.11.2004, 14:20
DDR hatte mehr Meinungsfreiheit als das Dritte Reich!

Diese These werde ich an den Schicksalen der zwei SPD-Leuten: Ernst Niekisch und Kurt Schumacher beweisen!

Biographie von Kurt Schumacher (http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/SchumacherKurt/)
Biographie von Ernst Niekisch (http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/NiekischErnst/)

Beide haben was gemeinsam, beide haben das Regime, worin sie lebten, kritisiert! Ein Unterschied gibt es aber:
- Die Nazis haben Kurt Schumacher in ein Konzentrationslager gesteckt.
- Die Kommunisten/SEDler haben Ernst Niekisch nicht verhaftet!

Das kann man in den Biographien nachlesen!

Rorschach
30.11.2004, 14:25
Nach dieser Biographie ist Niekisch in die BRD ausgewandert und nebenbei war es der SED Führung vielleicht nur zu peinlich, einen schwer behinderten Menschen, noch dazu einen bekannten, einzusperren.

Allgemein würde es mich auch verwundern, wenn in der DDR ähnliche Zustände wie im 3. Reich geherrscht hätten (schlimmer geht es in dem Fall ja -fast- nimmer).
Wirklich lebenswert war es in der DDR deshalb aber noch nicht, zumindest aber waren die Zustände und Vorschriften nicht vorbildhaft für ein modernes Land.

WladimirLenin
30.11.2004, 14:28
Aber in der DDR hat niemand gehungert, das ist dir wohl klar, oder?

sunbeam
30.11.2004, 14:29
Was für ein fundamentales, für die Gegenwart oder Zukunft relevantes Thema macht es Sinn, die beiden Diktaturen auf Meinungsfreiheit hin zu vergleichen?

Ja, in der DDR war es schön, nein, im dritten Reich war es nicht schön! Müsst Ihr das immer und immer wieder gebetsmühlenhaft vor Euch hersagen damit ihr es selber glaubt?

Mann, mann, mann....

mettwurst
30.11.2004, 14:30
Hallo WladimirLenin,

gut die Meinungsfreiheit in der DDR war besser als im Dritten Reich, aber das muss ja nicht heissen, dass sie besonders gross war, oder? Ausserdem lag das Hauptproblem ja darin, dass es in der DDR wesentlich weniger Meinungsfreiheit gab als in beim Klassenfeind in der BRD.

Was willst du uns mit diesem Thread sagen? Welche versteckte Botschaft soll er enthalten?

Mit freiheitlichen Grüssen

Mettwurst

Rorschach
30.11.2004, 14:34
Aber in der DDR hat niemand gehungert, das ist dir wohl klar, oder?
Selbst wenn, was sagt uns das?
Im 3. Reich hat der brave, die Klappe haltende Bürger auch genug zu futtern gehabt, mit dem Krieg ging es dann eben auch mit der Nahrungsversorgung bergab.

Trotzdem war beides (v.a. natürlich das 3. Reich) keine Alternative zur BRD.

WladimirLenin
30.11.2004, 14:35
Hallo WladimirLenin,

gut die Meinungsfreiheit in der DDR war besser als im Dritten Reich, aber das muss ja nicht heissen, dass sie besonders gross war, oder? Ausserdem lag das Hauptproblem ja darin, dass es in der DDR wesentlich weniger Meinungsfreiheit gab als in beim Klassenfeind in der BRD.

Was willst du uns mit diesem Thread sagen? Welche versteckte Botschaft soll er enthalten?

Mit freiheitlichen Grüssen

Mettwurst

Ich will nur manche Deutschen Revisionisten damit beweisen, dass das Dritte Reich kein pro-Mensch System war und dass die Kommunisten nicht Milliardenfach schlimmer gewesen wären!

mettwurst
30.11.2004, 14:39
Hallo WladimirLenin,

mir brauchst du das nicht erklären, aber ich möchte weder unter der Herrschaft von Faschisten noch jener von Marxisten-Leninisten leben, weil beide meine Freiheiten extrem einschränken würden. Deshalb würde ich sagen, Faschismus und Kommunismus [so, wie er bisher real prktiziert wurde] sind beides keine pro-Mensch-Systeme und ich kann daher auf beide gut verzichten.

Mit antifaschistisch-antikommunistischen Grüssen

Mettwurst

WladimirLenin
30.11.2004, 14:43
Hallo WladimirLenin,

mir brauchst du das nicht erklären, aber ich möchte weder unter der Herrschaft von Faschisten noch jener von Marxisten-Leninisten leben, weil beide meine Freiheiten extrem einschränken würden. Deshalb würde ich sagen, Faschismus und Kommunismus [so, wie er bisher real prktiziert wurde] sind beides keine pro-Mensch-Systeme und ich kann daher auf beide gut verzichten.

Mit antifaschistisch-antikommunistischen Grüssen

Mettwurst

Was kann Lenin dafür, dass die UdSSR so geworden war wie sie es gewesen ist?
Lenin wollte Stalin nicht als Nachfolger!

mettwurst
30.11.2004, 14:48
Hallo WladimirLenin,

Lenin war auch kein Waisenknabe. Der Terror begann schon während seiner Regentschaft und wurde von Stalin, den er nicht als Nachfolger wollte [Wie demokratisch ist das denn? Wie wäre es mit Wahlen gewesen?], bloss in perveser Manier ausgeweitet und "perfektioniert".

Mit anti-leninistischen Grüssen

Mettwurst

Siran
30.11.2004, 14:49
Das ist jetzt natürlich eine echte Empfehlung für ein System... Dass es weniger restriktiv war als das bis dato schlimmste derartige System...

sunbeam
30.11.2004, 14:51
Was kann Lenin dafür, dass die UdSSR so geworden war wie sie es gewesen ist?
Lenin wollte Stalin nicht als Nachfolger!

Man sollte den Kommunismus als das abtun, was er war - eine Antwort auf die Verhältnisse der damaligen Zeit! Marx schrieb sein manifest in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts - adaptierte man diese Gedanken in die heutige Zeit käme auch nichts besseres dabei raus wie 1917!

Ausserdem - der süße Gedanke des Kommunismus vergisst mal wieder die wichtigste Komponente im ganzen Spiel - den Menschen! Und der Mensch ist eben nicht geschaffen für Sozialismus, Kommunismus oder andere, die eigene Kreativität einschränkende -Ismen, worunter ich jetzt AUCH den Faschismus zähle (JA, Freunde, Sunbeam zählt auch den Faschismus zu den Bäh-Ismen)!

mettwurst
30.11.2004, 15:18
Hallo sunbeam,

na, da sind wir dann ja mal einer Meinung! Kriegsbeil aus dem "Putscht-Kohl-ins-Amt-Thread" begraben?

Mit schlichtenden Grüssen

Mettwurst

sunbeam
30.11.2004, 15:21
Hallo sunbeam,

na, da sind wir dann ja mal einer Meinung! Kriegsbeil aus dem "Putscht-Kohl-ins-Amt-Thread" begraben?

Mit schlichtenden Grüssen

Mettwurst

Such Dir einen Job!






























War Spaß, klar, war ja auch nicht alles ernst gemeint! :]

mettwurst
30.11.2004, 15:22
Hi sunbeam,

dann tritt unser Friedensabkommen per sofort in Kraft.

Mit friedlichen Grüssen

Mettwurst

sunbeam
30.11.2004, 15:29
Hi sunbeam,

dann tritt unser Friedensabkommen per sofort in Kraft.

Mit friedlichen Grüssen

Mettwurst

Bien sûr!

Gärtner
30.11.2004, 18:21
Man sollte den Kommunismus als das abtun, was er war - eine Antwort auf die Verhältnisse der damaligen Zeit! Marx schrieb sein manifest in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts - adaptierte man diese Gedanken in die heutige Zeit käme auch nichts besseres dabei raus wie 1917!

Ausserdem - der süße Gedanke des Kommunismus vergisst mal wieder die wichtigste Komponente im ganzen Spiel - den Menschen! Und der Mensch ist eben nicht geschaffen für Sozialismus, Kommunismus oder andere, die eigene Kreativität einschränkende -Ismen, worunter ich jetzt AUCH den Faschismus zähle (JA, Freunde, Sunbeam zählt auch den Faschismus zu den Bäh-Ismen)!
Ich bin erstaunt:

Ich stimme dir zu, jawoll.

sunbeam
30.11.2004, 18:25
Ich bin erstaunt:

Ich stimme dir zu, jawoll.

Du wirst mir zustimmen das mein Thread "Ist Faschismus wirklich ...." stets nur als These von mir in den Äther geworfen wurde und nicht als Pamphlet für meine Liebe zum Faschismus! Aber wie leicht man die Ungläubigen doch dazu bringen kann, längst überwunden geglaubtes Schubladendenken wieder einzuführen..... :(

Egal, lang leben die -Ismen-freien Zeiten, denn Gott sei Dank heißt es ja nicht Demokratismus..... :))

Kaiser
01.12.2004, 17:44
DDR hatte mehr Meinungsfreiheit als das Dritte Reich!

Diese These werde ich an den Schicksalen der zwei SPD-Leuten: Ernst Niekisch und Kurt Schumacher beweisen!

Biographie von Kurt Schumacher (http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/SchumacherKurt/)
Biographie von Ernst Niekisch (http://www.dhm.de/lemo/html/biografien/NiekischErnst/)

Beide haben was gemeinsam, beide haben das Regime, worin sie lebten, kritisiert! Ein Unterschied gibt es aber:
- Die Nazis haben Kurt Schumacher in ein Konzentrationslager gesteckt.
- Die Kommunisten/SEDler haben Ernst Niekisch nicht verhaftet!

Das kann man in den Biographien nachlesen!

Und du meinst wirklich, ich könnte dir nicht 2 Kritiker aus dem Hut zaubern, bei denen das Schicksal andersherum war. Geh mal in den Film "Der Untergang". Darin wird ein kritischer Generel zum Tode verurteilt, ging zu Hitler und wurde danach zum Stadtkommandanten von Berlin befördert. Beck wurde wegen seiner massiven Kritik an Hitler 1938 auch nicht verhaftet. Und die Liste kann man erweitern. Die Liste derjenigen Kritiker die in der DDR im Gefängnis gelandet sind, ist dagegen sehr lang.

Mein guter Lenin, Beweise sollten allgemeingültig sein und das erreicht man nicht durch den willkürlichen Vergleich von Einzelschicksalen.