PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Sinn hat eine virtuelle Partei und eine virtuelle Bundestagswahl?



Florian
01.06.2008, 20:11
...außer damit seine Energie zu verschwenden in einer Zeit, in der Deutschland gute Realpolitik nötiger hat denn je?

Bitte beantwortet mir das mal!

Genosse 93
01.06.2008, 20:12
Belustigung der Userschaft. ;)

Bruddler
01.06.2008, 20:13
Ich bin mir über den Sinn einer Bundestagswahl generell immer noch nicht im klaren !

-SG-
01.06.2008, 20:13
...außer damit seine Energie zu verschwenden in einer Zeit, in der Deutschland gute Realpolitik nötiger hat denn je?

Bitte beantwortet mir das mal!

Bist Du in der "Realpolitik"?

Ich tausche ja hier ohnehin die ganze Zeit Standpunkte aus, also wieso dann nicht mittels so einem ganz netten Spielchen?

Gehirnnutzer
01.06.2008, 20:18
Sinn hat die Diskussion schon, weil es eine Auseinandersetzung mit der politischen Arbeit ist. Jedoch nur dann, wenn man sich vollständig an der Realität orientiert, die tatsächlichen Gegebenheiten übernimmt und sie nicht durch perönliche Vorstellungen ersetzt, wie es z.B. der User Nordic Wolf und andere tun.

Wolf
01.06.2008, 20:19
Sinn hat die Diskussion schon, weil es eine Auseinandersetzung mit der politischen Arbeit ist. Jedoch nur dann, wenn man sich vollständig an der Realität orientiert, die tatsächlichen Gegebenheiten übernimmt und sie nicht durch perönliche Vorstellungen ersetzt, wie es z.B. der User Nordic Wolf und andere tun.

Ja , Danke genau . Oder Arthas oder andere . Aber du bist ja so schlau . Du solltest Diktator werden :] Übrigens hat hier fast jede Partei was gegen Ausländer , wieso ausgerechnet wir?

hardStyler
01.06.2008, 20:20
Übung.

Florian
01.06.2008, 20:23
Bist Du in der "Realpolitik"?

Ich tausche ja hier ohnehin die ganze Zeit Standpunkte aus, also wieso dann nicht mittels so einem ganz netten Spielchen?

Wann ist man "in der Realpolitik"?

Man sollte sich gegenseitig über reale Geschehnisse informieren, damit man in realen politischen Auseinandersetzungen besser argumentieren kann. Außerdem kommen hier sehr häufig Gäste rein, die dann auch über Dinge informiert werden, von denen sie im Fernsehen nichts hören. Das kann der einzige Sinn dieses Forums sein.

In seiner wirklichen Freizeit sollte man besseres zu tun haben.

Ich will niemanden den Spaß verderben. Aber ich habe auch nie Videospiele gespielt oder übermäßig Fernsehen geschaut. Und kann das Interesse an solchen virtuellen Abläufen nicht wirklich nachvollziehen.

bernhard44
01.06.2008, 20:28
...außer damit seine Energie zu verschwenden in einer Zeit, in der Deutschland gute Realpolitik nötiger hat denn je?

Bitte beantwortet mir das mal!

"gute Realpolitik" wer macht die denn zur Zeit?
Was nicht heisst, das wir diese nicht nötiger denn je hätten!
Möglich auch das hiermit der Eine oder Andere, sein Politikverständnis verbessert, Zusammenhänge begreift und Idealismus und Taktiererei unterscheiden lernt!

Preuße
01.06.2008, 20:30
Langsam find ich das kindisch von dir. Viele engagieren sich, ich bspw. Haihunter, und noch viele mehr. Dies ist Freizeit. Wenn niemand Freizeit und Hobbies hat, dann hat er kein Leben. Politik soll vieles, aber garantiert nicht, dass Privatleben zerstören.

Gruß Preuße

-SG-
01.06.2008, 20:32
Wann ist man "in der Realpolitik"?

Man sollte sich gegenseitig über reale Geschehnisse informieren, damit man in realen politischen Auseinandersetzungen besser argumentieren kann. Außerdem kommen hier sehr häufig Gäste rein, die dann auch über Dinge informiert werden, von denen sie im Fernsehen nichts hören. Das kann der einzige Sinn dieses Forums sein.

In seiner wirklichen Freizeit sollte man besseres zu tun haben.

Ich will niemanden den Spaß verderben. Aber ich habe auch nie Videospiele gespielt oder übermäßig Fernsehen geschaut. Und kann das Interesse an solchen virtuellen Abläufen nicht wirklich nachvollziehen.

Das erreicht man doch hiermit, dass man in der realen politischen Auseinandersetzung besser argumentieren kann, oder?

Wir diskutieren hier ja nicht über Unterforenumbenennungen oder neue Smileys, sondern es geht um reale politische Ziele und Ideen.

Da kann sicherlich der eine oder andere vom anderen lernen, man kann sich gegenseitig überzeugen, Ideen und Fakten austauschen - ist alles möglich, solange man das nicht allzu bierernst nimmt.

Florian
01.06.2008, 20:34
"gute Realpolitik" wer macht die denn zur Zeit?
Was nicht heisst, das wir diese nicht nötiger denn je hätten!
Möglich auch das hiermit der Eine oder Andere, sein Politikverständnis verbessert, Zusammenhänge begreift und Idealismus und Taktiererei unterscheiden lernt!




Gute Realpolitik macht jedenfalls niemand mittels Computerspielchen. Und da würde ich eher das Lesen von politischen Biographien empfehlen, wenn man etwas über Taktik lernen will. Zudem Machiavellis "Der Fürst" oder dergleichen.

Ich finde das hier einfach seltsam.

Aber ist geschenkt. Muss ja nicht alles schnallen.

Florian
01.06.2008, 20:36
Das erreicht man doch hiermit, dass man in der realen politischen Auseinandersetzung besser argumentieren kann, oder?

Wir diskutieren hier ja nicht über Unterforenumbenennungen oder neue Smileys, sondern es geht um reale politische Ziele und Ideen.

Da kann sicherlich der eine oder andere vom anderen lernen, man kann sich gegenseitig überzeugen, Ideen und Fakten austauschen - ist alles möglich, solange man das nicht allzu bierernst nimmt.

Ok, kann sein.

Danke. mich hat es ja auch nur interessiert. Unter dem Blickwinkel ist es vielleicht verständlich.
Trotzdem mach ich da nicht mit! Ich bin etwas zu bierernst.

Gruß,
Florian

-SG-
01.06.2008, 21:05
Ok, kann sein.

Danke. mich hat es ja auch nur interessiert. Unter dem Blickwinkel ist es vielleicht verständlich.
Trotzdem mach ich da nicht mit! Ich bin etwas zu bierernst.

Gruß,
Florian

Es ist ja so: Während jedem der 1900 Beiträge die ich hier geschrieben habe hätte ich Macchiavelli lesen können oder mich im Bezirksbeirat engagieren können oder sonstwas, sicher. Von daher kann man natürlich Internetforen an sich Zeitverschwendung finden.

Aber wenn ich hier schon Beiträge schreibe und lese, mit dem Ziel, andere zu überzeugen und ggf. selbst dazuzulernen, dann passt sowas doch eigentlich perfekt, oder? Ist auch vielleicht mal eine tiefsinnigere Diskussion möglich als in "Skandal: 100 Musel verprügeln Urdeutschen"-Strängen "Musel raus, Systempresse verbieten!" zu schreiben.

Gehirnnutzer
01.06.2008, 21:06
Ja , Danke genau . Oder Arthas oder andere . Aber du bist ja so schlau . Du solltest Diktator werden :] Übrigens hat hier fast jede Partei was gegen Ausländer , wieso ausgerechnet wir?

Nordic Wolf es geht aber nicht um Ausländer, es geht darum das man sich an den tatsächlichen Gegebenheiten orientiert, an rechtlichen Verhältnissen, Bedeutungen, Beziehungen und die daraus entstehenden Problematiken. Deine persönliche Meinung z.B. über die UN ist unbedeutend. Bedeutend ist aber wie auf die Aufkündigung von völkerrechtlichen Verträgen reagiert wird, denn das betrifft nämlich nicht nur den Bereich den der aufzukündigende Vertrag betrifft, sondern hat Bedeutung für alle bilateralen und sonstigen Abkommen.
Natürlich ist die ganze Geschichte virtuell, man könnte das ganze also ignorieren, jedoch ist die virtuelle Partei dann auch keine Partei für Deutschland mehr, sondern für Virtuellistan.
Es geht darum, das die Geschichte nur dann sinnvoll ist, wenn sie sich an den tatsächlichen Gegebenheiten orientiert und sich auch mit den dadurch aufgeworfenen Problematiken beschäftigt. Im Gegensatz zu dir denkt ochmensch darüber nach.

Cash!
01.06.2008, 21:57
...außer damit seine Energie zu verschwenden in einer Zeit, in der Deutschland gute Realpolitik nötiger hat denn je?

Bitte beantwortet mir das mal!

Einfache Antwort: Keinen!

Kreuzbube
01.06.2008, 22:09
Das hat überhaupt keinen Sinn. Wir sollten beim Diskutieren bleiben; alles Andere wird zwecks Uneinigkeit und Unerfahrenheit sowieso nichts - und bei den hiesigen Wirrköpfen gleich gar nicht!:] :))

WIENER
01.06.2008, 22:26
Welchen Sinn macht zum Beispiel das Video-Spiel Fussballmanager. Keinen und trotzdem spielten es tausende obwohl sie niemals echte Fussballmanager werden können.

Bei diesen Spiel der Virtuellen Wahlen merkt man erst wie verschieden die Meinungen zu verschiedenen Themen sein können. Selbst innerhalb der eigenen Fraktionen - Rechts oder Links. Ich persönlich würde nie in die Politik gehen wollen, und mir, und ich denke auch den meisten anderen ist duchaus bewußt das verschiedene Forderungen nicht realisierbar sind. In irgendeiner Form ist es trotzdem ein Ideenaustausch.

Arthas
01.06.2008, 23:03
http://img148.imageshack.us/img148/4369/deutschereichspartei1ns6.th.gif (http://img148.imageshack.us/my.php?image=deutschereichspartei1ns6.gif)
DRP
---Konservativ
--National
-Sozial

Liste 11
Inhaltsverzeichnis (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2144123&postcount=1896http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2144123&postcount=1896)
Parteiprogramm-Seite1 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2123097&postcount=383http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2123097&postcount=383http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2123097&postcount=383http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2123097&postcount=383)
Parteiprogramm-Seite2 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2126017&postcount=798http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2126017&postcount=798)
Parteiprogramm-Seite3 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2134476&postcount=1587)
Parteiprogramm-Seite4 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2144115&postcount=1895http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2144115&postcount=1895)

Mitglieder:
Arthas (Parteiführer)

Volkov
02.06.2008, 16:22
Übung.

Richtig, für mich ist das auch ne Art Übungsalarm.

Gärtner
02.06.2008, 16:31
...außer damit seine Energie zu verschwenden in einer Zeit, in der Deutschland gute Realpolitik nötiger hat denn je?

Gar keinen. Derselbe Kindergartenkram für adoleszierende Möchtegerns wie die höchst lächerlichen "Fraktionen".

Kenshin-Himura
02.06.2008, 19:41
In seiner wirklichen Freizeit sollte man besseres zu tun haben.

Sollte man möglichst, ja. Hat man aber nicht immer.

WIENER
02.06.2008, 20:12
Den reinrassigen Gutmenschen erkennt man auch daran, dass er sich pikiert zurückzieht, wenn sich der normale Pöbel, zu einem geselligen Zusammentreffen oder zu einem gemeinsamen Spielchen trifft. So glaubt er, kann er seine selbst diagnostizierte geistige Überlegenheit am Besten zum Ausdruck bringen. Naja, Einbildung ist auch eine Art von Bildung. Nur frage ich mich, warum straft er uns dann nicht ganz durch seine Abwesenheit?

Würfelqualle
02.06.2008, 20:26
Sinn Sinn ? Was macht es überhaupt Sinn hier im Forum zu schreiben ?

Draußen in Berlin wird Politik gemacht und wir diskutieren hier darüber, was gut ist und was Mist ist.
Aber trotzdem wird sich durch unsere Schreiberei nichts ändern. Es ist einfach ein Zeitvertreib für politikinteressierte Menschen mit DSL Anschluss.

Andere sitzen in der Kneipe und reden über Politik.

Manche sitzen im Wohnzimmer bei einem Glas Wein und reden über Politik.

Aber die wahren Entscheidungen werden wo anders gemacht.

Das mit den virtuellen Parteien ist nur ein Spass. Interessant war doch schon, eigene Ideen und Wünsche in ein Parteiprogramm fliessen zu lassen. Man muss ein Parteilogo entwerfen um den Wiedererkennungswert zu erhöhen.

Dann kamen interessierte User und wollten in der Partei mitmachen. Mit denen muss man sich natürlich immer austauschen.

So langsam beginnt der Wahlkampf und der Kampf um die Stimmen.

Ich finde die virtuellen Parteien eine lustige Lebenserfahrung im Weltnetz. Mir macht es Spass.

blackbyte
02.06.2008, 20:33
Sinn Sinn ? Was macht es überhaupt Sinn hier im Forum zu schreiben ?

Draußen in Berlin wird Politik gemacht und wir diskutieren hier darüber, was gut ist und was Mist ist.
Aber trotzdem wird sich durch unsere Schreiberei nichts ändern. Es ist einfach ein Zeitvertreib für politikinteressierte Menschen mit DSL Anschluss.

Andere sitzen in der Kneipe und reden über Politik.

Manche sitzen im Wohnzimmer bei einem Glas Wein und reden über Politik.

Aber die wahren Entscheidungen werden wo anders gemacht.

Das mit den virtuellen Parteien ist nur ein Spass. Interessant war doch schon, eigene Ideen und Wünsche in ein Parteiprogramm fliessen zu lassen. Man muss ein Parteilogo entwerfen um den Wiedererkennungswert zu erhöhen.

Dann kamen interessierte User und wollten in der Partei mitmachen. Mit denen muss man sich natürlich immer austauschen.

So langsam beginnt der Wahlkampf und der Kampf um die Stimmen.

Ich finde die virtuellen Parteien eine lustige Lebenserfahrung im Weltnetz. Mir macht es Spass.


Dem kann ich mich nur anschließen! Wer kein Interesse hat, kann sich auch fernhalten. Hier geht es in erster Linie um Ideenaustausch und Spass. Dem kann man auch durchaus etwas gutes abgewinnen.

Deutschmann
02.06.2008, 20:35
Dem kann ich mich nur anschließen! Wer kein Interesse hat, kann sich auch fernhalten. Hier geht es in erster Linie um Ideenaustausch und Spass. Dem kann man auch durchaus etwas gutes abgewinnen.

Ich klinke mich da Kommentarlos ein. ;)

Kilgore
02.06.2008, 20:50
Gar keinen. Derselbe Kindergartenkram für adoleszierende Möchtegerns wie die höchst lächerlichen "Fraktionen".

Das sehe ich anders. Ich für meinen Teil habe in der Fraktion der Liberalen die Möglichkeit, fern von Extremisten seriöse Gespräche zu führen, die im öffentlichen Forum zumeist nicht zu Stande kommen. Bevor eine Diskussion hier auch nur starten kann, wird man zuerst von den Rechtsextremisten als Linksfaschist tituliert und von den Linksextremen als Neoliberaler, Amerika-Lutscher, Faschist oder was auch immer.
In der FdL, wo sich meiner Meinung nach eine Reihe relativ sachlicher und gemäßigter Kollegen zusammen gefunden hat, habe ich dieses Problem nicht.

Die Parteien halte ich allerdings ebenfalls für dämlich. Da eröffnet jedes Spammerkind eine eigene Partei und müllt das gesamte Forum mit Parteipropaganda, einem lächerlich-abstrusen Grundsatzprogramm und nun sogar eigenen Newstickern zu. Da fühlt sich nun also jeder "Arthas" oder "Genosse93" dazu erkoren, zu probieren, es besser als Kurt Beck zu machen. Und wenn ich dann noch bei Zwei-Mitglieder-Parteien Sätze wie "Wir fordern..." lese, weiß ich nicht mehr, ob ich weinen oder lachen soll. Das hat mit einer ernsthaften politischen Diskussion in der Tat nichts zu tun - aber wann hatten wir das in den letzten Monaten denn schon zuletzt?

Das Forum wurde mit Erwins, NordicWolfs und Clearasil-Genossen überflutet, Sachlichkeit und Niveau haben sich unlängst verabschiedet.

PSI
02.06.2008, 21:00
Das erreicht man doch hiermit, dass man in der realen politischen Auseinandersetzung besser argumentieren kann, oder?

Wir diskutieren hier ja nicht über Unterforenumbenennungen oder neue Smileys, sondern es geht um reale politische Ziele und Ideen.

Da kann sicherlich der eine oder andere vom anderen lernen, man kann sich gegenseitig überzeugen, Ideen und Fakten austauschen - ist alles möglich, solange man das nicht allzu bierernst nimmt.

Ich halte es mit Chanan!:)

Al Capone
04.06.2008, 14:56
Also ich finde die Idee amüsant. Man kann dadurch seine Argumentationskultur verbessern. Das Forum ist natürlich nicht repräsentativ für die deutsche Bevölkerung, da zu weit rechts. Aber ich hoffe mal, daß sich in Zukunft im realen Bundestsag eine rechtskonservative Partei wie z.B. die Republikaner wiederfinden wird.

btw: Wann soll die virtuelle Bundestagswahl denn stattfinden? Am Ende des Jahres?