PDA

Vollständige Version anzeigen : Carbo-V-Verfahren: Holz- und Biobfälle in Energie, Wärme und Kraftstoffe umwandeln



Michel
01.06.2008, 11:40
Der gelernte Steinkohlehauer, Ingenieur und Visionär Bodo Wolf ersinnt schon zu DDR-Zeiten eine Methode, die aus Holz und anderen organischen Substanzen die Entstehung der fossilen Rohstoffe im Zeitraffer nachvollziehen soll. Was die Natur in Jahrmillionen bewerkstelligte, erledigt das patentierte ‚Carbo-V-Verfahren’ in wenigen Stunden: Holz, Stroh und jede andere Form getrockneter organischer Substanzen wird in einer Apparatur von Brennern und Katalysatoren in ein Synthesegas verwandelt. Aus diesem gewinnt ein Fischer-Tropsch-Reaktor, wie er auch bei der schon länger praktizierten Kohle- und Erdgasverflüssigung eingesetzt wird, den BTL-Dieselkraftstoff (Biomass-to-liquid). Mit 4.000 Litern BTL-Diesel pro Hektar wird der dreifache Flächenertrag im Vergleich zum normalen Biodiesel erreicht.

Technik - Made in GDR

http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_03_06_biorohstoffe_1.htm



Technik

Das Carbo-V®-Verfahren ist ein dreistufiges Vergasungsverfahren mit den Teilprozessen:


Baufortschritt: Aktuelle Fotos der Beta-Anlage
Der Bau der weltweit ersten kommerziellen Anlage zur BTL-Produktion in Freiberg
Sachsen

http://www.choren.com/de/biomass_to_energy/carbo-v-technologie/

Die nächste wird in Schedt (Brandenburg) entstehen und Holz aus märkischen Sandbödden und Polen bekommen, um Benzin und Diesel wie vor 65 Jahren herzustellen.



Allein in der Bundesrepublik werden derzeit lediglich etwa zwei Drittel des jährlichen Holzzuwachses tatsächlich genutzt. Der Rest verbleibt im Wald – sozusagen als Reserve.
50 % dieses jährlich ungenutzten Potenzials genügen bereits als Rohstoff für elf großindustrielle BTL-Anlagen bzw. zur Produktion von rund 2,5 Mio. t BTL.

http://www.choren.com/de/biomass_to_energy/biomasse-potenzial/


Carbo-V®-Heizkraftwerk

Mit dem von CHOREN entwickelten und langjährig erprobten Carbo-V® -Verfahren können feste Biomassen oder organische Reststoffe aus der BTL Produktion im Leistungsbereich bis 30 MW thermisch zu Strom und Wärme veredelt werden: sauber, wirtschaftlich und effizient.

Monokulti
01.06.2008, 18:09
klingt wie neuer Wein in alten Schläuchen - oder ging der Spruch nicht anders herum?

Also ich sehe das ganze eher kritisch und ich glaube auch eher das der "ungenutzte Holzzuwachs" nicht einfach im Wald verbleibt sondern Bestandteil des Kreislaufes ist - Würde man zuviel entnehmen dann würden die Böden innerhalb kürzester Zeit ausgelaugt sein - und dann ist es fraglich ob das "großflächige Laub zusamenklauben" überhaupt wirtschaftlich wäre.

Aber man könnte vieleicht einfach alle Bäume und sonstigen Pflanzen mit einem Bulldozer in die Anlage schieben - die Leute lieben nun einmal Meldungen über neue Energiequellen aber alles was in den letzten 15 Jahren hervorgebracht wurde ist subventionierter Ökostrom.

Frei-denker
01.06.2008, 18:13
Vielleicht kann kirkov mal sagen, wieviel Energie man in die Anlage zuführen muß, um einen Liter Sprit zu erhalten.

Wie ist das Energiezugabe - Rückgewinnungs- Verhältnis?

Michel
01.06.2008, 19:12
Ich mach es mir einmal einfach, und kopiere einfach was ich in einem anderen Thread geschrieben habe.

Je nach Bodenqualität und Wasserverfügbarkeit können über den Biomasseertrag von Kurzumtriebsplantagen zwischen 2.000 und 5.000 Liter synthetischer Biokraftstoff pro Hektar und Jahr erzeugt werden. Dies entspricht einem Holz-Trockenmasszuwachs von 8 bis 20 Tonnen pro Jahr.

Näheres hier:

http://www.choren.com/de/energy_for_all/


Wenn perspektivisch rund 50 % des Biomassebedarfs für die geplante Produktionsanlage von !!synthetischem Biokraftstoff!! über Agro-Energieholz bereitgestellt werden sollen, entspricht dies etwa 40.000 Hektar oder rund 3 % der landwirtschaftlichen Nutzfläche Brandenburgs.

http://www.choren.com/de/choren_indu...resse/?nid=187



Vergleich Deutschland

Deutschland verfügt insgesamt über eine Erdölverarbeitungskapazität von jährlich 100 Millionen Tonnen


In der Schwedter Anlage werden
1 Million Tonnen Holz zur Kraftstoff und Energieerzeugung genutzt werden.
250 Millionen Liter BTL Kraftstoff wird diese Anlage herstellen können. (Jahresbedarf von etwa 200 000 PKW)
50% werden durch Agrarholz , der Rest wird durch anfallende organische Abfälle der Forstwirtschaft und Zellstoffindustrie gedeckt werden, insgesamt 40.000 ha, waß 3% der zur Zeit genutzten Ackerfläche Brandenburgs ausmacht wird mit Agrarholz angepflanzt sein.
Thermische Leistung etwa 200 MW,


Es wird nicht nur Kraftstoff hergestellt.
Die Beta Versuchsanlage hat eine thermische Leistung von 45 MW , die entweder zur Energieerzeugung oder als Fernwärme genutzt werden können.


Die Beta-Anlage in Freiberg
Nominalleistung: 18 Millionen Liter BTL (= Jahresbedarf von ungefähr 15.000 PKW)
Das Anfahren nimmt 8 – 12 Monate in Anspruch
Biomassebedarf: rund 65.000 t Trockenmasse Holz pro Jahr
Rohstoffe:Waldrestholz und Altholz
Bedarf ist weitgehend über mehrere Jahre abgesichert
Investitionen:rund 100 Mio. Euro
Technische Details:31,5 km Rohrleitungen, 57 km Elektrokabel
5.000 Armaturen, 5.000 Messsignale
60 Pumpen, 181 Behälter und Reaktoren
45 MW thermische Leistung
Partner:Anlagenbau: EDL Anlagenbau, Leipzig
Synthese und Hydrocracking: Shell Global Solutions

Das Carbo-V-Verfahren
Das von CHOREN entwickelte Carbo-V-Verfahren ist ein dreistufiges Vergasungsverfahren:
Im ersten Schritt wird die Biomasse kontinuierlich durch partielle Oxidation (Verschwelung) mit Luft oder Sauerstoff bei Temperaturen zwischen 400 und 500 °C karbonisiert, d. h. in festen Kohlenstoff (Biokoks) und teerhaltiges Gas (flüchtige Bestandteile) zerlegt.
In der zweiten Prozess-Stufe wird das teerhaltige Gas in einer Brennkammer oberhalb des Ascheschmelzpunktes der Brennstoffe mit Luft und/oder Sauerstoff nachoxidiert.
Im dritten Verfahrensschritt wird der zu Brennstaub gemahlene Biokoks in die heißen Verbrennungsgase eingeblasen. Dabei reagieren Brennstaub und Vergasungsmittel im Vergasungsreaktor zu Synthese-Rohgas. Dieses kann dann nach entsprechender Konditionierung als Brenngas zur Strom-, Dampf- und Wärmeerzeugung oder als Synthesegas für die SunDiesel-Herstellung genutzt werden

FT-Synthese
Die Umwandlung des Synthesegases in Kraftstoff erfolgt mittels Fischer-Tropsch (FT)-Synthese. Dabei reagieren die reaktiven Bestandteile des Synthesegases (CO und H2) an einem Katalysator zu Kohlenwasserstoffen. Die FT-Synthese wurde in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Deutschland entwickelt. Heute nutzt CHOREN die Weiterentwicklung von SHELL, das SMDS-Verfahren (Shell Middle Distillate Synthesis), welches bereits seit über 15 Jahren in Malaysia auf Erdgasbasis erfolgreich betrieben wird.

dZUG
01.06.2008, 19:55
Mein Großeltern hatten nach dem Krieg einen
Holzvergasermotor (Auto).
Wie das genau funktionierte kann ich nicht sagen aber die haben ohne den Umweg mit der BTL einfach Holzscheite "vergasen" lassen.
Und das war in West-Germany, dass das klar ist :))

Geronimo
01.06.2008, 20:50
Das Grundprinzip des Verfahrens wurde übrigens schon vor Fischer/Tropsch erfunden. Von dem Chemiker Bergius im Jahre 1913.

Geronimo

Geronimo
01.06.2008, 20:51
Mein Großeltern hatten nach dem Krieg einen
Holzvergasermotor (Auto).
Wie das genau funktionierte kann ich nicht sagen aber die haben ohne den Umweg mit der BTL einfach Holzscheite "vergasen" lassen.
Und das war in West-Germany, dass das klar ist :))

Gab es im Krieg bei der Wehrmacht massenhaft. Funktioniert übrigens auch bei Motorrädern. Mein Vater hatte 1945-48 so eins.

Gruss
Gero

dZUG
01.06.2008, 21:09
Aus der Erzählung meiner Mutter hat ein "vertriebener" Knecht auf dem Hof.
(Einsiedlerhof) den Motor immer vorgeheizt müssen, und der hat gequalmt ohne Ende. Vielleicht steht der bei meinem Cousin noch auf dem Hof. Ich könnte es mir gut vorstellen. Den muss ich mal fragen :hihi:

Das BTL ist bestimmt konfortabler.

Geronimo
01.06.2008, 21:15
Aus der Erzählung meiner Mutter hat ein "vertriebener" Knecht auf dem Hof.
(Einsiedlerhof) den Motor immer vorgeheizt müssen, und der hat gequalmt ohne Ende. Vielleicht steht der bei meinem Cousin noch auf dem Hof. Ich könnte es mir gut vorstellen. Den muss ich mal fragen :hihi:

Das BTL ist bestimmt konfortabler.

Na, dann sicher dir den mal. Kommt dann die große Ölkrise und ich sehe einen Typen mit Holzvergaser durch meine kleine Stadt brettern....tja, dann weiß ich.....es ist der dZUG!:)) :)) :))

Gruss
Gero

klartext
01.06.2008, 22:11
Schweden stellt zur Zeit seinen gesamten PKW-Bestand auf Bioäthanol um, der aus Abfallholz gewonnen wird. Ähnliches ist in D nicht möglich, es fehlt die Biomasse in der erforderlichen Menge.

Geronimo
01.06.2008, 23:16
Schweden stellt zur Zeit seinen gesamten PKW-Bestand auf Bioäthanol um, der aus Abfallholz gewonnen wird. Ähnliches ist in D nicht möglich, es fehlt die Biomasse in der erforderlichen Menge.

Die wäre schon da....würde sie nicht in privaten Gärten verrotten! In Bio-Fermentoren oder wie das heißt.

Geronimo

FranzKonz
01.06.2008, 23:23
Solange Treibstoff in Ölheizungen verbrannt wird, kann ich den Sinn nicht erkennen. Bestenfalls als intellektuelle Übung.

Die einzige Lösung der Energieprobleme ist Geburtenkontrolle.

Geronimo
01.06.2008, 23:40
Solange Treibstoff in Ölheizungen verbrannt wird, kann ich den Sinn nicht erkennen. Bestenfalls als intellektuelle Übung.

Die einzige Lösung der Energieprobleme ist Geburtenkontrolle.

Guter Ansatz. Aber du solltest das qualifizieren.

Gruss
Gero

Frei-denker
02.06.2008, 08:35
Stellt sich die Frage, ob man solch eine BTL-Anlage auch im kleinen Bauen kann, um unabhängig zu werden.

Also wenn sich z.B. 5 Familien zusammentun und so eine Kleinanlage finanzieren - was würde die Hardware kosten? Gibt es da Zahlen?

lupus_maximus
02.06.2008, 08:50
Stellt sich die Frage, ob man solch eine BTL-Anlage auch im kleinen Bauen kann, um unabhängig zu werden.

Also wenn sich z.B. 5 Familien zusammentun und so eine Kleinanlage finanzieren - was würde die Hardware kosten? Gibt es da Zahlen?
So eine Unabhängigkeit bekommst du im 68er-Erwürgeland nicht genehmigt!

Frei-denker
02.06.2008, 08:55
So eine Unabhängigkeit bekommst du im 68er-Erwürgeland nicht genehmigt!

Lol, du und deine 68er! :hihi:

FranzKonz
02.06.2008, 09:05
Guter Ansatz. Aber du solltest das qualifizieren.

Gruss
Gero

Muß ich nicht, hat der Club of Rome schon in den 70ern getan. Daß die Prognosen zu pessimistisch waren, ändern nichts am Kern der Aussage.

Fossilie Rohstoffe, Erze, etc. nehmen ab, Land und Wasser sind endlich. Also hat das Wachstum Grenzen. Wenn die Weltbevölkerung nicht schrumpft, werden die Verteilungskämpfe härter, wenn sie weiter wächst ist Soylent Green abzusehen.

FranzKonz
02.06.2008, 09:08
Stellt sich die Frage, ob man solch eine BTL-Anlage auch im kleinen Bauen kann, um unabhängig zu werden.

Also wenn sich z.B. 5 Familien zusammentun und so eine Kleinanlage finanzieren - was würde die Hardware kosten? Gibt es da Zahlen?

Es gibt eine Musterkalkulation mit Fernwärme für ca. 1000 Familien und Stromerzeugung durch Gas statt Verflüssigung. Das rechnet sich ausschließlich durch Subventionen.

lupus_maximus
02.06.2008, 09:16
Lol, du und deine 68er! :hihi:
Eigene Erfahrung durch 67 Jahre Deutschland!

Ich hatte einen Generator, einen Besseren fand ich nicht!
Die hiesigen Stadtwerke wollten ihn machen dicht!
Dann kam der Infarkt des Herzens als böser Wicht!
Weitermachen wollten die Kinder wiederrum nicht
und der Betrieb war dann zum Schluß ganz dicht!
Und die Moral von der Geschicht`,
mach` einen Betrieb in Deutschland nicht!

Copyright bei Lupus,dem Schrecklichen.

Don
02.06.2008, 09:52
Schweden stellt zur Zeit seinen gesamten PKW-Bestand auf Bioäthanol um, der aus Abfallholz gewonnen wird. Ähnliches ist in D nicht möglich, es fehlt die Biomasse in der erforderlichen Menge.

Schweden ist doppelt so groß wie D und hat nur 10% der Einwohner. Aber auch dort wird das langfristig negative Folgen für den Biozyklus haben.

Don
02.06.2008, 09:58
Stellt sich die Frage, ob man solch eine BTL-Anlage auch im kleinen Bauen kann, um unabhängig zu werden.

Also wenn sich z.B. 5 Familien zusammentun und so eine Kleinanlage finanzieren - was würde die Hardware kosten? Gibt es da Zahlen?

Natürlich kann man das. Man kann auch eine kleine Bohrung in eine Ölquelle machen (auf der schwäbischen Alb zum Beispiel) und auf dem Dachboden eine kleine Destillierkolonne aufstellen. Du brauchst nur auf einen Bauernhof im Kreis Reutlingen einheiraten.
Was dann der Liter Sprit kostet vermag ich aber nicht zu sagen.

Michel
02.06.2008, 13:25
Was für einen Biozyklus?

Das Restholz in den Wäldern vergammelt und wird von Mikroorganismen in Methan umgewandelt, die Hauptquelle für Mineralien bekommen die Wälder durch Niederschlag (Partikel), Blitze, und den Humus durch das zum Boden fallende Blätterwerk.

Man kann sich keinen chemischen Prozeß schönreden.
Ob jetzt bei dieser Technik wirklich 45 MW entstehen wird man sehen.
Versuchsanlagen im kleinen, haben gezeigt wie hoch die Energieausbeute bei dieser exoth. Reaktion sein könnte

Jedenfalls arbeitete ich in einem Betrieb wo Restgas (Methan und Schwefel) aus Rückständen der Ölproduktion mit einer Temperatur von 1100 °C verbrannt wurde, und kenne die gewaltigen Möglichkeiten für diese Techniken.

Bei dieser Technikfeindlichkeit ist es kein Wunder das alle technischen Fortschritte im Ausland realisiert werden.

Frei-denker
02.06.2008, 15:17
...Bei dieser Technikfeindlichkeit ist es kein Wunder das alle technischen Fortschritte im Ausland realisiert werden.

Wenn man eine neue Idee hat, findet sich immer eine Gruppe von Gruftis, die geistig unbeweglich ist, alles Neue scheut und zuwenig Phantasie besitzt, um aus alten Denkschienen auszubrechen.

Davon darf man sich aber als Erfinder nicht irritieren lassen. Wenn man Vision, Phantasie und Interesse für Technik zusammenbringt, bringt man die Menscheit ein Stück weiter.

Monokulti
02.06.2008, 17:08
Holz verrottet nicht einfach gibt dabei Metan ab, sondern dient einer vielzahl von lebewesen u.a. Pilzen als Nahrung. Außerdem verbleiben die Nährsalze danach im Boden - Man muss schon extrem Kurzsichtig sein wenn jemand meint er bräuchte den Öko-Kreislauf nicht und kann nach belieben immer alles rausholen und wenn der Boden dann ausgelaugt ist, dann kippt man einfach ein wenig Volldünger drüber.

politisch Verfolgter
02.06.2008, 21:43
Läßt sich ganz einfach nachvollziehen: billigen wir Allen den Energiekonsum z.B. der begütertsten 1 % der US-Privathaushalte zu, benötigt die Welt 100 bis 1000mal so viel Energie. Die muß dann selbstverständlich völlig sauber und zum Nulltarif verfügbar sein.
Damit bleibt nur die erdnahe el. Solarenergie.
In 30 Jahren wirds 6mal so viele Autos geben, wie heute weltweit.
Schon alleine das ist irdisch nicht abhandelbar, zumal auch die Ernährungsansprüche komfortabel abgedeckt zu werden haben.
Es macht keinen Sinn, sich gegenüber dem größten Teil der Menschheit in Einschränkungszuweisungen zu ergehen, die einer Minorität nutzen (sollen).

Die Dimension der energetischen Herausforderungen sind noch gar nicht offengelegt. Es läuft auf 100 bis 1000mal höheren Energiebedarf hinaus, was schon längst angegangen werden müßte.

FranzKonz
02.06.2008, 21:47
Läßt sich ganz einfach nachvollziehen: billigen wir Allen den Energiekonsum z.B. der begütertsten 1 % der US-Privathaushalte zu, benötigt die Welt 100 bis 1000mal so viel Energie. Die muß dann selbstverständlich völlig sauber und zum Nulltarif verfügbar sein.
Damit bleibt nur die erdnahe el. Solarenergie.
In 30 Jahren wirds 6mal so viele Autos geben, wie heute weltweit.
Schon alleine das ist irdisch nicht abhandelbar, zumal auch die Ernährungsansprüche komfortabel abgedeckt zu werden haben.
Es macht keinen Sinn, sich gegenüber dem größten Teil der Menschheit in Einschränkungszuweisungen zu ergehen, die einer Minorität nutzen (sollen).

Die Dimension der energetischen Herausforderungen sind noch gar nicht offengelegt. Es läuft auf 100 bis 1000mal höheren Energiebedarf hinaus, was schon längst angegangen werden müßte.

Es gibt zuviele Zweibeiner. :smoke:

dZUG
02.06.2008, 21:51
Mal von dem abgesehen unser Wäldchen wird noch zur Goldgrube.

Und überigens hat Deutschland viel mehr Wald als sonst ein Land in Europa.
Holz gibt es wie "Heu" bei uns in der Gegen hat der Turn und Taxis sehr viel Wald.
Und Bayern ist immerhin 40 Km weit weg. Also würden wir den Großgrundbesitzern wider das Geld in den Rachen werfen, dass geht doch nicht :hihi:

politisch Verfolgter
02.06.2008, 21:56
Es gibt zuviele Zweibeiner. :smoke:
Nicht die Spur! Es gibt nur kein politisches Interesse, die energetischen Grundlagen für die Abstellung des modernen Feudalismus zu wollen.

politisch Verfolgter
02.06.2008, 22:01
Mal von dem abgesehen unser Wäldchen wird noch zur Goldgrube. ...
Hahaha, ja, genau so wird politisch im Interesse von globalisierten Energieterritorialisierern und Energiekontingentierern vorgegangen.

Kommt die Menschheit davon weg, Energie als Domänen von Inhabern zugewiesen zu bekommen, dann ist der Weg für ein high tech Generationenraumschiff frei.
Die Feudalregimes wollen aber immer den Bedarf Vieler den Interessen Weniger marginalisieren und vereinnahmen.
Damit strangulieren sie auch die Marktwirtschaft.

dZUG
02.06.2008, 22:07
@pV

Ist nicht mein Wäldchen leider, sondern gehört dem Cousin und da gibt es sogar einen großen Tümpel drin :D Im Winter kann man toll Schlittschuh fahren...das war immer schön. Nein es handelt sich um 4 Hektar oder so, aber überm Feldweg weiter
kommt der Klosterwald als winziges (im Vergleich) zum "Turn und Taxis" Wald und der ist schätzungsweise 7 Km lang und 3 km breit. und nach der Bundesstraße kommt ein gewaltiger Stadtwald der sprengt meine Vorstellungskraft.

Mein Cousin hat also ein winziges Wäldchen im Meer von Wäldern. :D

klartext
02.06.2008, 22:08
Stellt sich die Frage, ob man solch eine BTL-Anlage auch im kleinen Bauen kann, um unabhängig zu werden.

Also wenn sich z.B. 5 Familien zusammentun und so eine Kleinanlage finanzieren - was würde die Hardware kosten? Gibt es da Zahlen?

Das geht, ist aber unwirtschaftlich. Zudem stellt sich die steuerliche Frage.
Die Rechtslage ist etwas verworren. Ich fahre schon länger einen grossvolumigen Diesel mit Pflanzenöl, zahle also ganz legal keine Mineralölsteuer. Würde ich jedoch ausserhalb des Tanks das Öl mit Diesel mischen, würde die Gesamtmenge der Mineralölsteuer unterliegen. Das geliche würde eintreten, würde ich das Öl verestern, also zu Biodiesel wieterverarbeiten, was am Küchentisch möglich ist.
Unser System muss insgesamt geändert werden, bisher erkenne ich nur nicht zielführendes Stückwerk.

politisch Verfolgter
02.06.2008, 22:44
Apropos "zusammentun": 300 000 NASA-ÖDler haben binnen nicht mal 10 Jahren mehrfach unbeschadete Mondlandungen zustande bekommen, weil das ihr Präsident JFK als Triumph im kalten Krieg gegen den Ostblock wollte.
Weltweit hätten damals stattdessen 10 Mio ÖDler mit der Erschließung der erdnahen Solarenergie beginnen müssen, wohin zudem die Mittel für die auf diesem level noch völlig sinnlose bemannte Raumfahrt gepumpt hätten werden müssen.
Schon immer hat gewußt werden können, daß immer mehr saubere el. Energie zum tendenziellen Nulltarif die optimale Grundlage für die Behebung der Menschheitsprobleme darstellt.
M.E. war die Nichterschließung dieser Energiequelle das größte konspirative Verbrechen der feudalistischen Sozialstaatsregimes gegenüber deren Bevölkerung und auch gegenüber dem Rest der Welt.
Die wollten und wollen spalten, erpressen, ausspielen, marginalisieren und eine Klientel bedienen.

Frei-denker
03.06.2008, 08:45
Das geht, ist aber unwirtschaftlich. Zudem stellt sich die steuerliche Frage.
Die Rechtslage ist etwas verworren. Ich fahre schon länger einen grossvolumigen Diesel mit Pflanzenöl, zahle also ganz legal keine Mineralölsteuer. Würde ich jedoch ausserhalb des Tanks das Öl mit Diesel mischen, würde die Gesamtmenge der Mineralölsteuer unterliegen. Das geliche würde eintreten, würde ich das Öl verestern, also zu Biodiesel wieterverarbeiten, was am Küchentisch möglich ist.
Unser System muss insgesamt geändert werden, bisher erkenne ich nur nicht zielführendes Stückwerk.

Da wäre dann die Frage, wieviel die Herstellung des Sprits kosten würde und ob dies weniger wäre, als der Grundpreis an der Tanke. Auch müssen wir damit rechnen, dass der Sprit an der Tanke in Zukunft noch teurer wird.

Es ist also denkbar, dass der Grundpreis des Tanke-Sprits höher wird, als der selbst produzierte. So würde der selbst produzierte selbst mit Steuern billiger werden.

Wir brauchen konkrete Zahlen.

Don
03.06.2008, 08:54
Was für einen Biozyklus?

Du essen, Du scheißen, Fliege frißt Scheiße, Pilz frißt Fliege.....



Das Restholz in den Wäldern vergammelt und wird von Mikroorganismen in Methan umgewandelt,

Eine wirklich bahnbrechende Erkenntnis der wirklichen Waldbrandursachen.
Und die Feuerwehren denken immer noch, das wären die weekendgriller.



die Hauptquelle für Mineralien bekommen die Wälder durch Niederschlag (Partikel), Blitze, und den Humus durch das zum Boden fallende Blätterwerk.

Mineralluft, sozusagen. Was leben wir gesund in Deutschland. Die Herstellung von Mineralien mittels Blitzen solltest Du vielleicht der Fraunhofergesellschaft erläutern. Vielleicht ist ein Nobelpreis drin.

In unseren Wäldern gibts kein Blätterwerk. In BTL Plantagen schon gar nicht.



Man kann sich keinen chemischen Prozeß schönreden.
Ob jetzt bei dieser Technik wirklich 45 MW entstehen wird man sehen.
Versuchsanlagen im kleinen, haben gezeigt wie hoch die Energieausbeute bei dieser exoth. Reaktion sein könnte

1. Es "entstehen" keine 45 MW.
2. Wieviel Energieausbeute als Wärme oder mechanische Energie erzielbar ist, hängt von der anlagengröße und der Menge an Edukten ab, von sonst nichts.
3. Wie hoch die Energieausbeute sein kann, läßt sich berechnen. Dazu braucht man nichts zu bauen. Wir leben nicht mehr zu Galileos Zeiten.



Jedenfalls arbeitete ich in einem Betrieb wo Restgas (Methan und Schwefel) aus Rückständen der Ölproduktion mit einer Temperatur von 1100 °C verbrannt wurde, und kenne die gewaltigen Möglichkeiten für diese Techniken.

Bei dieser Technikfeindlichkeit ist es kein Wunder das alle technischen Fortschritte im Ausland realisiert werden.

Mein Taschenfeuerzeug bringt mehr als 1100 °C. Welch gewaltige Möglichkeiten sich mir da auftun. Vermutlich sind schon ausländische Geheimdienste hinter mir her.:]

Michel
03.06.2008, 10:36
@Don:

Vielleicht solltest du dich mal fragen woher irgendwann deine Wärme , Energie, dein Asphalt für den Straßen, Plastik ect. kommen wird.

Ach ich vergaß, Strom kommt aus der Steckdose und Benzin aus dem Zapfhahn, und Plastik zaubert BASF ehemals IG Farben aus dem Nichts.

Die Analsysten und Techniker bei Shell, VW und anderen, müssen einfach keine Ahnung haben wenn sie in diese Technik Milliarden Euro stecken.
(RWE will in Holzkohlepillets investieren)

Ist dir überhaupt bekannt wieviel Biodiesel in den USA aus Mais und Raps hergestellt wird.

http://wirtschaft-querschuss.blogspot.com/2008/04/globale-nahrungsmittelkrise.html

http://wirtschaft-querschuss.blogspot.com/2008/05/neues-frdermengentief-in-mexiko.html

Hier mal was zur Bildung


Vulkane, Blitze, Meteoriten
… und die Entstehung natürlicher Gläser

http://www.geowissenschaften.de/dossier-detail-181-6.html


Tropische Gewitter nehmen Spurengase „huckepack“

http://www.g-o.de/index.php?cmd=wissen_details&id=3953&datum=2005-12-07

Praetorianer
03.06.2008, 10:54
@Don:

Vielleicht solltest du dich mal fragen woher irgendwann deine Wärme , Energie, dein Asphalt für den Straßen, Plastik ect. kommen wird.

Ach ich vergaß, Strom kommt aus der Steckdose und Benzin aus dem Zapfhahn, und Plastik zaubert BASF ehemals IG Farben aus dem Nichts.

Nein, kommt alles letztlich aus dem Erdöl, was willst du uns nun damit mitteilen, dass du uns mit diesen Trivialitäten langweilst? Ein Bezug zu den berechtigten Einwänden ist jedenfalls nicht zu erkennen.


Die Analsysten und Techniker bei Shell, VW und anderen, müssen einfach keine Ahnung haben wenn sie in diese Technik Milliarden Euro stecken.
Jetzt will RWE in Holzkohlepillets investieren.

Natürlich kann man in diese Technik investieren, nur ist das nicht die Lösung der Treibstoffprobleme der Menschheit. Nichtmal annäherend.

Sollten wir irgendwann unseren Treibstoffbedarf massiv gesenkt haben, wirklich massiv, dann können wir froh sein, wenn wir einen überhaupt nur erwähnenswerten Anteil mithilfe von Biosprit abdecken können.
Der Fortschritt von den Verfahren der ersten Generation zu denen der zweiten Generation ist höchst erfreulich, es ändert nichts daran, dass es einen Grenzwert gibt, den man maximal rausholen kann - egal, was die Zukunft bringen wird.



Ist dir überhaupt bekannt wieviel Biodiesel in den USA aus Mais und Raps hergestellt wird.

Aus Mais wird so gut wie garkein Biodiesel hergestellt, sondern in erster Linie Bioethanol.

Unabhängig davon wird in den USA Biosprit in der Größenordnung von ein paar Milliarden Litern pro Jahr hergestellt, etwa 15 Milliarden, wenn ich mal nur ne Größenordnung schätzen soll.

Lass mich das kurz im Vergleich zum Bedarf runden, ja? Garnichts!

Michel
03.06.2008, 11:54
@Praetorianer:

Die Energieprobleme der Menschheit gehen mir am Allerwertesten vorbei.
Für mich ist wichtig das Europa und vor allem Deutschland autarker vom russischen und arabischen Gas und Öl werden.
Das Bevölkerungswachstum in den letzten Jahrzehnten wurde erst durch den Einsatz von Erdöl möglich gemacht.
Wenn andere Länder keine Geburtenkontrolle haben und dann die Bevölkerung hungert ist das deren Problem und sollte nicht auf Eurpa abgewälzt werden.

Es ist vollkommener Wahnsinn, Erdöl zu verbrennen, das Millionen von Jahren zum Entstehen benötigte.

Die Zeiten der billigen Energie- und Nahrungsmittel sind vorbei.

http://wirtschaft-querschuss.blogspot.com/2007/08/peak-kredit-peak-l-und-peak-mensch.html

Das Carbo V Verfahren ist nur eine technische Neuerung zur Energie und Kraftstoffherstellung.
Wobei durch den Einsatz von neuen Verbundwerkstoffen und neuer Akkutechnik, ziemliche Einsparmaßnahmen erzeugt werden können.

Aus der Holzvergasung erhält man den vierfachen Ertrag bei der Kraftstoffherstellung als aus der Hydrierung von Zucker aus Mais oder Raps.

Aus 4 kg Bimasse werden 1 Liter BTL + Thermische Energie.

Kosten zwischen 60 und 70cent pro Liter.

Geringer Einsatz von Düngemitteln, sowie fast keine Pflanzenschutzmitteln.

klartext
03.06.2008, 16:22
Immer wieder nett zu sehen, wie sich manche an den technischen Möglichkeiten begeistern, die es gibt, um Triebstoff für PKW herzustellen oder alternativ Strom zu erzeugen.
Nur vergessen diese Träumer
1. Es gibt nicht genügend Biomasse, um Benzin oder Diesel zu ersetzen
2. Alle bestehenden Anlagen zur alternativen Energieerzeugung existieren nur, weil sie vom Staat massiv subventioniert sind.
Wenn die Wirtschfatlichkeit keine Rolle spielt, ist vieles machbar, aber eben noch lange nicht sinnvoll.
Der einzige mobile Energieträger, der in unbegrenzter Menge hergestellt werden kann, ist Wasserstoff. Wenn man den dafür notwendigen Strom mit AKW produziert, kann es auch wirtschaftlich sein.
Das noch ungelöste Problem der Tankdiffusion würde schon heute bei LKW und anderen Fahrzeugen, die im Dauereinsatz sind, kaum eine Rolle spielen. Und sogar der cat würde überflüssig, der Verbrennungsrückstand ist pures Wasser.

Praetorianer
03.06.2008, 17:26
@Praetorianer:

Die Energieprobleme der Menschheit gehen mir am Allerwertesten vorbei.
Für mich ist wichtig das Europa und vor allem Deutschland autarker vom russischen und arabischen Gas und Öl werden.


Womit natürlich ein ganz großer Schritt getan wäre, wenn du mit den Schätzen der sibirischen Wälder kalkulierst.

Michel
03.06.2008, 17:54
@klartext:

Du meinst die Brennstoffzellentechnik.

Leider muß ich dir sagen das diese Technik für die nächsten 20 Jahre abgesagt wurde. Der Einsatz von Edelmetallen ist zu groß.
Die Firmen forschen aber weiter daran, weil sie dafür Subventionen bekommen.

Der Bau von Atomkraftwerken ist ja auch billig und Uran steht ja auch unbegrenzt zur Verfügung. ;)
Tolle Idee diese teure Energie dann in Wasserstoff umzuwandern um diese in teure Brennstoffzellen wieder in elektrischen Strom und dann in mechanische Energie umzuwandeln.

Top wirtschaftlich! ;)

lupus_maximus
03.06.2008, 17:57
Immer wieder nett zu sehen, wie sich manche an den technischen Möglichkeiten begeistern, die es gibt, um Triebstoff für PKW herzustellen oder alternativ Strom zu erzeugen.
Nur vergessen diese Träumer
1. Es gibt nicht genügend Biomasse, um Benzin oder Diesel zu ersetzen
2. Alle bestehenden Anlagen zur alternativen Energieerzeugung existieren nur, weil sie vom Staat massiv subventioniert sind.
Wenn die Wirtschfatlichkeit keine Rolle spielt, ist vieles machbar, aber eben noch lange nicht sinnvoll.
Der einzige mobile Energieträger, der in unbegrenzter Menge hergestellt werden kann, ist Wasserstoff. Wenn man den dafür notwendigen Strom mit AKW produziert, kann es auch wirtschaftlich sein.
Das noch ungelöste Problem der Tankdiffusion würde schon heute bei LKW und anderen Fahrzeugen, die im Dauereinsatz sind, kaum eine Rolle spielen. Und sogar der cat würde überflüssig, der Verbrennungsrückstand ist pures Wasser.
Das dann im Winter in unseren Breiten auf der Straße gefriert, womit dann Spikes wieder zu Ehren kommen würden!

Michel
03.06.2008, 18:19
Zum Thema CO² Vergasung, sowie Methankreislauf im Meer.

http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=mg_methankreislauf

Erstmal sich informieren und dann rumtönen.

Man nutzt beim Carbo Verfahren die durch die Photosynthese entstandene Biomasse, und nutzt wahrscheinlich die Methanolsynthese im ersten Verfahrensverlauf.

Wenn diese nicht wirtschaftlich wäre, würden die Organismen und Pflanzen diese nicht einsetzen und keine exothermen Reaktionen ablaufen.

klartext
03.06.2008, 18:20
@klartext:

Du meinst die Brennstoffzellentechnik.

Leider muß ich dir sagen das diese Technik für die nächsten 20 Jahre abgesagt wurde. Der Einsatz von Edelmetallen ist zu groß.
Die Firmen forschen aber weiter daran, weil sie dafür Subventionen bekommen.

Ich meine nicht die Brennstoffzelle sondern die direkte Verbrennung von Wasserstoff. In München werden damit seit längerer Zeit bereits Busse betrieben.
Das noch ungelöste relative Problem ist die notwendige Tankgrösse und die Tankiffusion, was bei LKW kaum eine Rolle spielt.

klartext
03.06.2008, 18:23
Das dann im Winter in unseren Breiten auf der Straße gefriert, womit dann Spikes wieder zu Ehren kommen würden!

Es entsteht Wasserdampf, der sich in der Luft verflüchtigt.
Man kann auch aus Kohle Gas gewinnen und damit Fahrzeuge betreiben, ist Stand der Technik. Noch weit bis in die 60ziger Jahre wurde Gas aus Kohle hergestellt und damit die Haushalte versorgt. Erst später kam Erdgas. Das scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein.

Geronimo
03.06.2008, 18:31
Es entsteht Wasserdampf, der sich in der Luft verflüchtigt.
Man kann auch aus Kohle Gas gewinnen und damit Fahrzeuge betreiben, ist Stand der Technik. Noch weit bis in die 60ziger Jahre wurde Gas aus Kohle hergestellt und damit die Haushalte versorgt. Erst später kam Erdgas. Das scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein.

Ja. Im Ruhrgebiet wurde dieses Gas, auch Stadtgas genannt, von Kokereien erzeugt. Quasi als Beiprodukt der Kokskohle.

Gruß
Gero

Michel
03.06.2008, 18:34
Der Bau von Atomkraftwerken ist ja auch billig und Uran steht ja auch unbegrenzt zur Verfügung. ;)
Tolle Idee diese teure Energie dann in Wasserstoff umzuwandeln, um diese dann in mechanische Energie zu verwandeln.
Leider besteht überhaupt noch kein Tankstellennetz für Wasserstoff, und hoffe auch nicht das diese Netz jemals entsteht. Denn der Aufbau dieses Netzes würde zweistellige Milliardenbeiträge kosten, ganz zu schweigen alle Fahrzeuge in Deutschland auf Wasserstoffbetrieb umzurüsten.

Super wirtschaftlich!

Und noch etwas.

Wieviel AKW´s müssten gebaut werden, um die deutsche Fahrzeugflotte von 30 Millionen in Betrieb zu halten.
Deutschland importiert heute schon Strom - weil wir mehr verbrauchen als wir herstellen.

Michel
03.06.2008, 18:36
Es entsteht Wasserdampf, der sich in der Luft verflüchtigt.
Man kann auch aus Kohle Gas gewinnen und damit Fahrzeuge betreiben, ist Stand der Technik. Noch weit bis in die 60ziger Jahre wurde Gas aus Kohle hergestellt und damit die Haushalte versorgt. Erst später kam Erdgas. Das scheint völlig in Vergessenheit geraten zu sein.


Das ist doch die Fischer Troppsch Synthese, die mit dem Carbo - V Verfahren weiterentwickelt wurde.

Nur will das Ruhrgebiet wieder einen verstärkten Kohleabbau im Revier?

klartext
03.06.2008, 18:44
Der Bau von Atomkraftwerken ist ja auch billig und Uran steht ja auch unbegrenzt zur Verfügung. ;)
Tolle Idee diese teure Energie dann in Wasserstoff umzuwandeln, um diese dann in mechanische Energie zu verwandeln.
Leider besteht überhaupt noch kein Tankstellennetz für Wasserstoff, und hoffe auch nicht das diese Netz jemals entsteht. Denn der Aufbau dieses Netzes würde zweistellige Milliardenbeiträge kosten, ganz zu schweigen alle Fahrzeuge in Deutschland auf Wasserstoffbetrieb umzurüsten.

Super wirtschaftlich!

Und noch etwas.

Wieviel AKW´s müssten gebaut werden, um die deutsche Fahrzeugflotte von 30 Millionen in Betrieb zu halten.
Deutschland importiert heute schon Strom - weil wir mehr verbrauchen als wir herstellen.

Wir werden ohnehin neue AKW bauen müssen. Es gäbe sie längst ohne grüne Spinner. und das Uran ist kein Problem.
Biomasse ist eine Sackgasse, die Menge gibt es nicht und wird es nicht geben. Und in den Wintermonaten wächst nichts.

politisch Verfolgter
03.06.2008, 21:17
Selbst wenn AKWs und Endlagerung kein radioaktives Strahlungsproblem wären, wäre es nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Irdisch ist der Energiebedarf prinzipiell nicht abzudecken.
Wir benötigen freien Zugang zu beliebig viel und völlig sauberer Energie.
Irdische Energiequellen sind "eine Sackgasse".
Zudem kann dann alles spaltbare Material entsorgt werden, es gibt keinen Nachschub mehr für Massenvernichtungswaffen.

Don
03.06.2008, 23:14
Ich meine nicht die Brennstoffzelle sondern die direkte Verbrennung von Wasserstoff. In München werden damit seit längerer Zeit bereits Busse betrieben.
Das noch ungelöste relative Problem ist die notwendige Tankgrösse und die Tankiffusion, was bei LKW kaum eine Rolle spielt.

Es ist nicht nur die Tankdiffusion, sondern auch die erforderliche Kühlung des Tanks durch H2 Eigenverdampfung. Ansonsten fahren bald Bomben spazieren.
Wir deden hier über Drücke im Bereich normaler Industriegasflaschen bei aktuell herrschenden Temperaturen..
Die Physik läßt sich hier nicht bescheißen, praktikable Lösungen derzeit nicht sichtbar. Aber einige interessante Neuentwicklungen.
Insbesondere in Garagen oder Tiefgaragen eine äußerst heikle Angelegenheit, mal abgesehen von den Verlusten.

Die Busse am Flughafen MUC sind da gut als Versuchsanlage zu überwachen, bei genereller Nutzung muß das idiotensicher sein.

Außerdem kostet die Verflüssigung ohne daß ich jetzt nachsehe geschätzt schon mal 30% vom Energieinhalt. Dies eingerechnet in den Wirkungsgrad von AKWs eigentlich eher unvernünftig.

Ich sehe daher mittelfristig keine generelle Nutzung als Treibstoff für Fahrzeuge, mit einigen Ausnahmen, aber eventuell läßt sich das über die Erzeugung von Methanol umgehen.

Praetorianer
03.06.2008, 23:22
Zum Thema CO² Vergasung, sowie Methankreislauf im Meer.

http://www.ifm-geomar.de/index.php?id=mg_methankreislauf

Erstmal sich informieren und dann rumtönen.

Was willst du damit sagen? Der Begriff CO2-Vergasung ist unsinnig und ich habe diesen Begriff beim Überfliegen deiner Quelle auch nicht gefunden.

Michel
04.06.2008, 00:04
CO² Vergasung ist nur ein neuer technischer Vorgang wie man aus Kohlendioxid kurzkettige Kohlenstoffketten wie Methan herstellt.

Zuerst entdeckt wurde der Methankreislauf im Meer, erst vor etwa 10 - 15 Jahren.

Uran ist kein Problem?

Der Uranpreis hat sich in den letzten 4 Jahren glaube ich verzehnfacht. Uran ist das kostbarste und am schwierigsten herzustellende Element. Die Produktion deckt schon lang nicht mehr den Bedarf, deshalb wid altes Material aus Kernwaffen für Brennstäbe genutzt.

Allein China will in den nächsten Jahren 30 neue AKWs bauen, also deswegen alleine schon wird der Preis nicht sinken.
Politisch wird in den nächsten Jahren ein AKW Neubau in Deutschland nicht möglich sein. Bürgerproteste durch 20 Jahre Volksaufhetzung und Verblödung durch die dreckigen (maoistsichen) Grünen werdem den Bau eines AKWs unmöglich machen.

Don
04.06.2008, 08:33
CO² Vergasung ist nur ein neuer technischer Vorgang wie man aus Kohlendioxid kurzkettige Kohlenstoffketten wie Methan herstellt.

Mumpitz.
1. Methan ist keine Kohlenstoffkette, die Summenformel lautet CH4.
2. Man kann aus CO2 und Wasserstoff über einen katalytischen Prozeß Kohlenwasserstoffe (Methan, nachfolgende nur über Polymerisierung)) herstellen, das ist aber seitens der Energiebilanz ein extrem sinnloses Verfahren da man mehr reinsteckt als rausholt. Geringfügige Kenntnisse in physikalischer Chemie und Thermodynamik helfen hier gelegentlich weiter.
Und das Wissen, daß das Perpetuum Mobile nur bei Türken funktioniert.



Zuerst entdeckt wurde der Methankreislauf im Meer, erst vor etwa 10 - 15 Jahren.

Es gibt keinen Methankreislauf. Was entdeckt wurde ist Methanhydrat, ein unter hohem Druck und niederen Temperaturen entsthehendes fossiles Abbauprodukt abgestorbener Biomasse.



Uran ist kein Problem?

Nein.



Der Uranpreis hat sich in den letzten 4 Jahren glaube ich verzehnfacht. Uran ist das kostbarste und am schwierigsten herzustellende Element. Die Produktion deckt schon lang nicht mehr den Bedarf, deshalb wid altes Material aus Kernwaffen für Brennstäbe genutzt.

In welchen Romanen welcher Ökospinner steht das denn? Kauf Dir ein Physikbuch Grundstufe.



Allein China will in den nächsten Jahren 30 neue AKWs bauen, also deswegen alleine schon wird der Preis nicht sinken.
Politisch wird in den nächsten Jahren ein AKW Neubau in Deutschland nicht möglich sein. Bürgerproteste durch 20 Jahre Volksaufhetzung und Verblödung durch die dreckigen (maoistsichen) Grünen werdem den Bau eines AKWs unmöglich machen.

Natürlich wird der Preis nicht sinken. Es wird längerfristig überhaupt kein Preis sinken. Der AKW Ausstieg wird in dem Moment Geschichte, wenn die Kapazitäten hier nicht ausreichen, ausländische Lieferanten die Einspeisemengen beschränken, größerflächig öfter mal der Strom abgestellt wird und die Leute merken daß wir auf das Niveau eines Entwicklungslandes zurückfallen.

politisch Verfolgter
04.06.2008, 11:33
Mit nur genügend viel sauberer el. Energie sind wir alle Probleme los.
Die erdnahen Kapazitäten dafür sind grenzenlos.
Doch die Regimes bekommen keine koordinierte Menschheitsanstrengung dafür zustande, weil sie den Partialinteressen von Inhabern dienen, die Menschheit dem instrumentalisieren.

wintermute
04.06.2008, 12:28
Und sogar der cat würde überflüssig, der Verbrennungsrückstand ist pures Wasser.

Das bringt aber einige neue Probleme. Wohin mit dem Wasser? Einfach aus dem Auspuff blasen ist nicht. Die Folge bei starkem Verkehr wären ständiger Bodennebel und Nieselregen, im Winter permanentes Spiegeleis. Hinzu kommen die Auswirkungen einer stark erhöhten Luftfeuchtigkeit auf Bausubstanz, Gesundheit, Umwelt, Wetter, Klima. Im Fahrzeug sammeln ist auch nicht praktikabel. Ein Kilogramm Wasserstoff verbrennt zu neun Litern Wasser. Beim derzeitigen Verbrauch von etwa 20kg pro 100km fallen also pro 100km ca 180 Liter Abwasser an. Heißt man müßte möglichst auf Beifahrer und Nutzlast verzichten oder aber alle paar Kilometer zum Wasser ablassen anhalten. Alternativ könnte man einen Tankanhänger mitführen. ^^

wintermute
04.06.2008, 12:35
CO² Vergasung ist nur ein neuer technischer Vorgang wie man aus Kohlendioxid kurzkettige Kohlenstoffketten wie Methan herstellt.

Zuerst entdeckt wurde der Methankreislauf im Meer, erst vor etwa 10 - 15 Jahren.

Uran ist kein Problem?

Der Uranpreis hat sich in den letzten 4 Jahren glaube ich verzehnfacht. Uran ist das kostbarste und am schwierigsten herzustellende Element. Die Produktion deckt schon lang nicht mehr den Bedarf, deshalb wid altes Material aus Kernwaffen für Brennstäbe genutzt.

Allein China will in den nächsten Jahren 30 neue AKWs bauen, also deswegen alleine schon wird der Preis nicht sinken.
Politisch wird in den nächsten Jahren ein AKW Neubau in Deutschland nicht möglich sein. Bürgerproteste durch 20 Jahre Volksaufhetzung und Verblödung durch die dreckigen (maoistsichen) Grünen werdem den Bau eines AKWs unmöglich machen.

Der Uranpreisanteil an der Kernenergie ist vernachlässigbar. Der Kilopreis (http://www.uxc.com/review/uxc_Prices.aspx) ist lächerlich gering. Keine 100€. Und mit einem Kilogramm kann man soviel Energie herstellen wie mit 1500 Tonnen Kohle. Die Produktionskapazitäten für Uran sind übrigens bei weitem nicht ausgelastet. Die DDR zB war jahrzehntelang zweitgrößter Uranproduzent der Welt. Sie hat den gesamten Ostblock mit Uran versorgt. Die Bergwerke sind zwar momentan aus Rentabilitätsgründen stillgelegt, aber bei einer Verzehnfachung der Preise wäre es nur eine Frage weniger Jahre, bis die Vorkommen wieder ausgebeutet würden.

politisch Verfolgter
04.06.2008, 13:04
Unermeßlich viel sauberen Strom zum Nulltarif, und alles ist paletti.
Kein Politgangster wills daher.

Praetorianer
05.06.2008, 19:35
CO² Vergasung ist nur ein neuer technischer Vorgang wie man aus Kohlendioxid kurzkettige Kohlenstoffketten wie Methan herstellt.

Der Begriff wurde in deiner Quelle nicht verwendet und er ist auch schwachsinnig, mit Verlaub. Kohlendioxid ist bei Stadardbedingungen gasförmig, der Begriff CO2-Vergasung ergibt einfach keinen Sinn.



Uran ist kein Problem?

Grundsätzlich mal, die Schätzungen, die heute über die Reichweite von Uran abgegeben werden, sind oftmals schlichtweg Unsinn. Die Rohhstoffpreise verlaufen in gewissen Zyklen und die Schätzungen aufgrund derer von 60 Jahren ausgegangen wird, beruhen auf den Vorkommen, die heute bekannt sind, das sind diegleichen wie noch in den 80er Jahren, weil Uran lange Zeit schlichtweg zu billig war, um nach neuen Vorkommen zu suchen, um sie zu erschließen.

Das ändert sich bei dem derzeitigen Uranpreis gewaltig. Genau auf solchen Schätzungen sagte der Club of Rome das Ende der Ölvorräte für 1990 vorher.


Der Uranpreis hat sich in den letzten 4 Jahren glaube ich verzehnfacht. Uran ist das kostbarste und am schwierigsten herzustellende Element. Die Produktion deckt schon lang nicht mehr den Bedarf, deshalb wid altes Material aus Kernwaffen für Brennstäbe genutzt.

Das ist Unsinn, das Material steht wegen der Abrüstungsabkommen nach dem Ende des kalten Krieges einfach zur Verfügung. Der Preis wird zur Folge haben, dass verstärkt nach neuen Uranerzvorkommen gesucht wird.


Allein China will in den nächsten Jahren 30 neue AKWs bauen, also deswegen alleine schon wird der Preis nicht sinken.
Politisch wird in den nächsten Jahren ein AKW Neubau in Deutschland nicht möglich sein. Bürgerproteste durch 20 Jahre Volksaufhetzung und Verblödung durch die dreckigen (maoistsichen) Grünen werdem den Bau eines AKWs unmöglich machen.

In dem Punkt hast du 100% Recht. Sie brauchen es nichtmehr unmöglich machen, wie du sagst, sondern sie haben es erfolgreich geschafft. Kein Investor wird in Deutschland je wieder ein Atomkraftwerk bauen, selbst wenn der Ausstieg aus dem Ausstieg beschlossen würde.

Don
06.06.2008, 10:18
Das bringt aber einige neue Probleme. Wohin mit dem Wasser? Einfach aus dem Auspuff blasen ist nicht. Die Folge bei starkem Verkehr wären ständiger Bodennebel und Nieselregen, im Winter permanentes Spiegeleis. Hinzu kommen die Auswirkungen einer stark erhöhten Luftfeuchtigkeit auf Bausubstanz, Gesundheit, Umwelt, Wetter, Klima. Im Fahrzeug sammeln ist auch nicht praktikabel. Ein Kilogramm Wasserstoff verbrennt zu neun Litern Wasser. Beim derzeitigen Verbrauch von etwa 20kg pro 100km fallen also pro 100km ca 180 Liter Abwasser an. Heißt man müßte möglichst auf Beifahrer und Nutzlast verzichten oder aber alle paar Kilometer zum Wasser ablassen anhalten. Alternativ könnte man einen Tankanhänger mitführen. ^^

Das ist Schmarrn.
Bereits die heutigen Treibstoffe, nehmen wir als Durchschnitt Oktan, bestehen in Mol H2 gerechnet zu gut 1/3 aus Wasserstoff.
In Gewichtsprozenten ca. 16%.
Der Brennwert verhält sich als C : H2 wie 32MJ/kg zu 143 MJ/kg, also knapp 1:5, das Verhältnis zu sossilen Treibstoffen an sich etwa 43 : 143, also 1: 3,5.

Der Verbrauch wäre auch nicht 20kg/100 km, sondern im Vergleich zu 10 liter/100 km konventionell etwa 3,5 kg/100 km.

Luft enthält Wasser. Bei 50% und 20°C etwa 6 Gramm/qm. Nehmen wir eine horiziontale Luftsäule hinter dem Auspuff mit 1qm Querschnitt an, entläßt dieser auf 100 km 9*3,5=31,5 kg H2O. Dividiert durch 100.000m sind das dann 0,3 Gramm/m³, die Luftfeuchte erhöht sich also um 5%. Direkt hinter dem Auto. Diese Steigerung verringert sich durch Durchmischung in der 3. Potenz mit dem Abstand.
Da nebelt oder friert gar nix.

politisch Verfolgter
06.06.2008, 17:07
Per Zufuhr unerschöpflich viel sauberer Energie brauchen wir kein Klima zu belasten, damit können wir zudem alle Altlasten beheben.
Hiermit hätte sofort nach Ende des WK 2 begonnen werden müssen, wie das Wernher v. Braun unmittelbar nach seinem Eintreffen in USA angehen wollte.
Es ist ein Verbrechen der Polittäter aller Industrienationen, dies nicht aufgegriffen und umfassend umgesetzt zu haben - und zwar an der gesamten Menschheit.

Michel
06.06.2008, 20:28
Link gefunden.

http://www.sciencedaily.com/releases/2008/04/080407102812.htm


Diese Methode zur Herstellung von Flüssigtreibstoff aus Kohlenmonoxid wurde schon in den Zwanziger Jahren in Deutschland entwickelt, war aber bis jetzt nicht rentabel genug. Das Kohlenmonoxidgas ist auch in der chemischen Industrie und bei Kokereien (Kokskohle-->Stahlherstellung, Holzkohle) sehr begehrt.

PS:
Vorher wurde das CO² aufgespaltet.

--------------------------------------

Kohlendioxid kann mit Solarenergie in flüssigen Treibstoff verwandelt werden

Device Uses Solar Energy To Convert Carbon Dioxide Into Fuel

http://www.sciencedaily.com/releases/2007/04/070418091932.htm

PS: Es braucht, wenn nicht verstärkter in die Solartechnik geforscht! wird, noch mindestens 10 Jahre bis sich die Solartechnik in Deutschland rentiert.


Breakthrough In Biofuel Production Process

http://www.sciencedaily.com/releases/2008/04/080407102812.htm

Diese Methode zur Herstellung von Flüssigtreibstoff aus Kohlenmonoxid wurde schon in den Zwanziger Jahren in Deutschland entwickelt, war aber bis jetzt nicht rentabel genug. Das Kohlenmonoxidgas ist auch in der chemischen Industrie und bei Kokereien (Kokskohle-->Stahlherstellung, Holzkohle) sehr begehrt.


US-Forscher entwickeln Sprit aus Luft

http://www.krone.at/index.php?http%3A//www.krone.at/krone/S25/object_id__94016/hxcms/index.html


Algen für Herstellung von Biotreibstoff am besten geeignet

http://www.buch-der-synergie.de/c_neu_html/c_03_13_ethanol_kanada_bis_usa.htm

+ das Carbo V Verfahren

--------------------------------------------------