PDA

Vollständige Version anzeigen : wtf am Samstag



wtf
01.06.2008, 09:34
Gestern fand ein Sommerfest im Kindergarten meiner mittleren Tochter statt. Dabei sollte Kohle generiert werden, um fällige Anschaffungen zu finanzieren (nebenbei bemerkt zahlen wir monatlich 160 Euro für ihren KiTa-Platz).

Das Geld wird dadurch verdient, daß Mütter irgendwelche Salate oder Kuchen mitbringen, die dann an die Anwesenden verkauft werden.

Ich hatte mich, wie zuletzt vor zwei Jahren, als mir der Scoop gelang, schweinefleischhaltige Würstchen an rotzfreche Levantine zu verkaufen, wieder für den Grill eintragen lassen.

Um es kurz zu machen:

Kuchen und Salate wurden ausschließlich von Nichtmigranten (OT C. Beck, die übrigens gerade in der Türkei urlaubt) mitgebracht. Ebenso hat sich nicht ein einziger von denen bei irgendwelchen Aktivitäten, wie Grillen, Dosenwerfen o.ä. gezeigt. Typisch.

Dann fiel mir noch eine Hartz4-affine Familie auf, deren zwei Kinder einen derart stumpfen Eindruck machten, daß ich unwillkürlich an unseren Boardgenetiker Klopperhorst denken mußte: Eine akademische Karriere dieser Kinder ist physisch definitiv ausgeschlossen.

Bruddler
01.06.2008, 09:40
Auch ich erinnere mich noch gerne an ein Kindergarten-Event von meiner Tochter
vor 14 Jahren, als sich Angehörige des "wahren Glaubens" darüber aufregten, dass auf einem der Tische Schweinefleischprodukte angeboten wurden (obwohl diese ausreichend gekennzeichnet waren).......

Thauris
01.06.2008, 09:40
Gestern fand ein Sommerfest im Kindergarten meiner mittleren Tochter statt. Dabei sollte Kohle generiert werden, um fällige Anschaffungen zu finanzieren (nebenbei bemerkt zahlen wir monatlich 160 Euro für ihren KiTa-Platz).

Das Geld wird dadurch verdient, daß Mütter irgendwelche Salate oder Kuchen mitbringen, die dann an die Anwesenden verkauft werden.

Ich hatte mich, wie zuletzt vor zwei Jahren, als es mir der Scoop gelang, schweinefleischhaltige Würstchen an rotzfreche Levantine zu verkaufen, wieder für den Grill eintragen lassen.

Um es kurz zu machen:

Kuchen und Salate wurden ausschließlich von Nichtmigranten (OT C. Beck, die übrigens gerade in der Türkei urlaubt) mitgebracht. Ebenso hat sich nicht ein einziger von denen bei irgendwelchen Aktivitäten, wie Grillen, Dosenwerfen o.ä. gezeigt. Typisch.

Dann fiel mir noch eine Hartz4-affine Familie auf, deren zwei Kinder einen derart stumpfen Eindruck machten, daß ich unwillkürlich an unseren Boardgenetiker Klopperhorst denken mußte: Eine akademische Karriere dieser Kinder ist physisch definitiv ausgeschlossen.


:lach: :top:

Rikimer
01.06.2008, 09:57
Gestern fand ein Sommerfest im Kindergarten meiner mittleren Tochter statt. Dabei sollte Kohle generiert werden, um fällige Anschaffungen zu finanzieren (nebenbei bemerkt zahlen wir monatlich 160 Euro für ihren KiTa-Platz).

Das Geld wird dadurch verdient, daß Mütter irgendwelche Salate oder Kuchen mitbringen, die dann an die Anwesenden verkauft werden.

Ich hatte mich, wie zuletzt vor zwei Jahren, als mir der Scoop gelang, schweinefleischhaltige Würstchen an rotzfreche Levantine zu verkaufen, wieder für den Grill eintragen lassen.

Um es kurz zu machen:

Kuchen und Salate wurden ausschließlich von Nichtmigranten (OT C. Beck, die übrigens gerade in der Türkei urlaubt) mitgebracht. Ebenso hat sich nicht ein einziger von denen bei irgendwelchen Aktivitäten, wie Grillen, Dosenwerfen o.ä. gezeigt. Typisch.

Dann fiel mir noch eine Hartz4-affine Familie auf, deren zwei Kinder einen derart stumpfen Eindruck machten, daß ich unwillkürlich an unseren Boardgenetiker Klopperhorst denken mußte: Eine akademische Karriere dieser Kinder ist physisch definitiv ausgeschlossen.

Hast du dieses mal wieder Schweinefleisch an Mann, Frau und Kind bringen können? :cool2:

Oder wurde es dir auf diskriminierende Art und Weise verwehrt? X(

MfG

Rikimer

harlekina
01.06.2008, 09:59
Hast du dieses mal wieder Schweinefleisch an Mann, Frau und Kind bringen können? :cool2:

Oder wurde es dir auf diskriminierende Art und Weise verwehrt? X(

MfG

Rikimer

Das wollte ich auch gerade fragen. Sind sie auf das große Schild "HALAL" reingefallen?

politisch Verfolgter
01.06.2008, 10:10
Bitte nicht über fremden Nachwuchs herziehen (hoffentlich auch nicht über eigenen, wenn der ins kritische Alter kommt), sondern über die verbrecherischen Ursachen dessen Lebenszerstörung.
Laufend trete ich ja vehement für komfortable Entwicklungsumgebungen ein.
Kinder können nix dafür, wenn die Eltern nix taugen, wenn das Regime das auch noch verschärft.
Mein Appell: nachwuchslos nix tun und user value einfordern, also einen grundrechtskonformen Rechtsraum.

Frei-denker
01.06.2008, 10:14
160 € für einen Kindergartenplatz sind natürlich viel Geld.

Darf man bei der Gelegenheit auch erfahren, wieviel ein gut verdienender Zahnarzt pro Monat an Kindergeld erhält?

Gerüchten zufolge soll er genauso viel erhalten wie die oben beschriebene Hartz4-Familie...

Klopperhorst
01.06.2008, 10:17
...
Laufend trete ich ja vehement für komfortable Entwicklungsumgebungen ein.
...


Die Entwicklungsumgebung muss aber zur mentalen Grundausstattung des Lebewesens passen. Du kannst aus einem Schimpansen nur einen Schimpansen machen.

Ich zitiere immer gerne Schopenhauer:

... hingegen ein Tropf bleibt ein Tropf, ein stumpfer Klotz ein stumpfer Klotz, bis an sein Ende, und wäre er im Paradiese und von Huris umgeben.


...

Daher kommt, wie unser moralischer, so auch unser intellektueller Wert nicht von außen in uns, sondern geht aus der Tiefe unseres eignen Wesens hervor, und können keine Pestalozzische Erziehungskünste aus einem geborenen Tropf einen denkenden Menschen bilden: nie! er ist als Tropf geboren und muß als Tropf sterben.



----

lupus_maximus
01.06.2008, 10:19
160 € für einen Kindergartenplatz sind natürlich viel Geld.

Darf man bei der Gelegenheit auch erfahren, wieviel ein gut verdienender Zahnarzt pro Monat an Kindergeld erhält?

Gerüchten zufolge soll er genauso viel erhalten wie die oben beschriebene Hartz4-Familie...
Millionäre dürfen im "Rechtsstaat" BRD eben nicht benachteiligt werden.
Selbst wenn du es ablehnst, Geld von diesem Staat anzunehmen, wirst du von den Sozis dazu gezwungen.

ochmensch
01.06.2008, 10:20
160 € für einen Kindergartenplatz sind natürlich viel Geld.

Darf man bei der Gelegenheit auch erfahren, wieviel ein gut verdienender Zahnarzt pro Monat an Kindergeld erhält?

Gerüchten zufolge soll er genauso viel erhalten wie die oben beschriebene Hartz4-Familie...
Warum auch nicht? Kinder kosten immer Geld, auch für Zahnärzte. Soll nur noch die Unterschicht Kinder bekommen?

politisch Verfolgter
01.06.2008, 10:20
50 T€ pro Studienjahr für den Nachwuchs sind angemessen, haben eben erwirtschaftbar zu werden.
Value statt Sozialstaats-Sozialismus-Mittelzuweisung.
Profit statt öffentliche Mittel von Funktionären Zwangsbewirtschafteter.
Leistung statt Lohndreck und Gewerkschaftsunwesen.
Weg mit der Arbeitsgesetzgebung, Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduzieren.
Statt umverteilungserpresserischer Affenschieberei marginalisierter Kostenfaktoren den value bezahlender Betriebsnutzer rechtsräumlich verankern.
Eigentum Anderer hat tabu sein zu können.
Der sozialstaatliche Arbeitsbegriff des mod. Feudalismus ist grundrechtswidrig.

Frei-denker
01.06.2008, 10:25
Warum auch nicht? Kinder kosten immer Geld, auch für Zahnärzte. Soll nur noch die Unterschicht Kinder bekommen?

Es soll Zahnärzte geben, die sich gerne über eine "Überborderung des Sozialstaates" echauffieren...

Auch hat das Lästern über die o.g. Hartz4-Familie dann für meinen Geschmack eine reichlich zynische Komponente.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 10:25
Die Entwicklungsumgebung muss aber zur mentalen Grundausstattung des Lebewesens passen. Du kannst aus einem Schimpansen nur einen Schimpansen machen.

Ich zitiere immer gerne Schopenhauer:

... hingegen ein Tropf bleibt ein Tropf, ein stumpfer Klotz ein stumpfer Klotz, bis an sein Ende, und wäre er im Paradiese und von Huris umgeben.


----
Was per komfortabler Entwicklungsumgebung mental möglich ist, kann die moderne Gehirnforschung beantworten, deren permanent aktualisierte Erkenntnisse dort laufend einzufließen haben.

Das kann Jeder begreifen.
Alleine von den 250 000 sog. "hochbegabten" Schulpflichtigen Ds gehen 50 000 in Sonderschulen für Minderbegabte.
Wir sollten uns hüten, vorzuverurteilen und feudalistischen Denkschablonen auf den Leim zu gehen, die von sich affirmativ selbstdiskriminierender Affenschieberei schmarotzen.

wtf
01.06.2008, 10:25
Darf man bei der Gelegenheit auch erfahren, wieviel ein gut verdienender Zahnarzt pro Monat an Kindergeld erhält?


Primär bekommen wir genauso viel Kindergeld wie Langschläfer. Sekundär etwas mehr, weil der Steuerfreibetrag unter dem Strich günstiger ist und mit dem gezahlten KG bei der EkSt. verrechnet wird.

wtf
01.06.2008, 10:28
Soll nur noch die Unterschicht Kinder bekommen?

Nein, gesamtgesellschaftlich betrachtet sollten die besser gar keine Kinder bekommen. Allerdings stelle ich mir eine Massensterilisierung bei SPD- und LINKE-Wählern organisatorisch eher anspruchsvoll vor.

Eventuell könnte man diese sinnvolle Maßnahme mit einem Plasmafernseher als Präsent versüßen.

Frei-denker
01.06.2008, 10:29
Primär bekommen wir genauso viel Kindergeld wie Langschläfer. Sekundär etwas mehr, weil der Steuerfreibetrag unter dem Strich günstiger ist und mit dem gezahlten KG bei der EkSt. verrechnet wird.

Sowas in der Art habe ich mir gedacht.

Integrität kontra Opportunismus...


"Erst kommt das Fressen, dann die Moral.." Berthold Brecht

-SG-
01.06.2008, 10:29
Um es kurz zu machen:

Kuchen und Salate wurden ausschließlich von Nichtmigranten (OT C. Beck, die übrigens gerade in der Türkei urlaubt) mitgebracht. Ebenso hat sich nicht ein einziger von denen bei irgendwelchen Aktivitäten, wie Grillen, Dosenwerfen o.ä. gezeigt. Typisch.

Dann fiel mir noch eine Hartz4-affine Familie auf, deren zwei Kinder einen derart stumpfen Eindruck machten, daß ich unwillkürlich an unseren Boardgenetiker Klopperhorst denken mußte: Eine akademische Karriere dieser Kinder ist physisch definitiv ausgeschlossen.

Das deckt sich doch mit jedes Erfahrungen. Ob bei der freiwilligen Feuerwehr, beim Stadtteilfest, bei der Verschönerungs- und Putzaktion, da machen so gut wie nie mygrantinische Mitbürger mit, aber wenns was umsonst gibt oder wenns darum geht, zu klagen, wo man überall zu kurz kommt, da scheinen sie meist vorne dabei zu sein

politisch Verfolgter
01.06.2008, 10:30
Politische Verfolgung ist abzustellen, damit sich Eink. und Vermögen individuell leistungsäquivalent erwirtschaften lassen.
Gerechte Steuern kanns nur geben, wenn Betriebslose den value individuell leistungsäquivalent erwirtschaften, wonach er regelmäßig ausgeschüttet und leistungsgerecht verteilt wird.
Dem ist die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung zu entsorgen, wozu Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % zu reduzieren sind.
Wir benötigen eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft und dies bezweckende Entwicklungsumgebungen.

Bruddler
01.06.2008, 10:30
Primär bekommen wir genauso viel Kindergeld wie Langschläfer. Sekundär etwas mehr, weil der Steuerfreibetrag unter dem Strich günstiger ist und mit dem gezahlten KG bei der EkSt. verrechnet wird.

Gutverdiener koennen die Kosten für ihre Kinder besser schultern - warum also soll das Kindergeld für "Jedermann" gezahlt werden ?

http://www.ewe.de/img/Erdgastanken_Huckepack.jpg

politisch Verfolgter
01.06.2008, 10:34
Der mentale %Rang hat mit dem Eink.-%Rang in Übereinstimmung gebracht werden zu können, was entwicklungsstrukturell vorzuveranlagen ist.
Das Regime verweigert dem Nachwuchs der allermeisten Betriebslosen derartige Entwicklungsumgebungen.
Hier und in der danach wirksamen verbrecherischen Arbeitsgesetzgebung liegt das Problem, das den modernen Feudalismus nährt.

wtf
01.06.2008, 10:35
Ich bin sowieso für die Abschaffung des Kindergelds, weil dadurch ein Personenkreis, der sich schon alleine nicht zu ernähren gewillt ist, zur ungezügelten Vermehrung motiviert wird.

Besser wäre eine großzügige Steuergutschrift anstatt, damit gesellschaftlich wertvolle Elemente angehalten sind, Nachwuchs zu zeugen.

Klopperhorst
01.06.2008, 10:35
Was per komfortabler Entwicklungsumgebung mental möglich ist, kann die moderne Gehirnforschung beantworten, deren permanent aktualisierte Erkenntnisse dort laufend einzufließen haben.
...

Dann geb endlich mal Quellen zu deinen obskuren Erkenntnissen der Hirnforschung an.

Sie belegt ja genau das Gegenteil, nämlich, daß es angeborene Unterschiede gibt. Wie und in welcher Richtung man sich entwickeln kann, ist angeboren, daher muss auch in frühen Jahren schon eine Selektion nach Begabungen erfolgen, und die Unbegabten brauchen nicht weiter gefördert werden und "kompfortablen" Umgebungen zugeführt werden.

Das hat nichts mit Affenschieberei zu tun sondern mit Akzeptanz der Realität.


----

basti
01.06.2008, 10:39
Dann fiel mir noch eine Hartz4-affine Familie auf, deren zwei Kinder einen derart stumpfen Eindruck machten, daß ich unwillkürlich an unseren Boardgenetiker Klopperhorst denken mußte: Eine akademische Karriere dieser Kinder ist physisch definitiv ausgeschlossen.

keine sorge, wenn die wieder mit dem fernseher oder ihrer spielekonsole verkabelt werden, dann wachen die auf. :D

Würfelqualle
01.06.2008, 10:41
Ich bin sowieso für die Abschaffung des Kindergelds, weil dadurch ein Personenkreis, der sich schon alleine nicht zu ernähren gewillt ist, zur ungezügelten Vermehrung motiviert wird.

Besser wäre eine großzügige Steuergutschrift anstatt, damit gesellschaftlich wertvolle Elemente angehalten sind, Nachwuchs zu zeugen.



Sehr guter Vorschlag, weil die, die arbeiten gehen, ihre Kinder auch ohne Kindergeld durchbringen würden. Aber bei Hartz IV Familien wird das Kindergeld meistens zweckentfremdet.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 10:42
Klopperhorst, wieso soll Hinforschung obskur sein?
Sie hat im hellen Rampenlicht der Öffentlichkeit stattzufinden, ihre Resultate haben unmittelbar Eingang in die Entwicklungsumgebungen des nachwachsenden Souveräns zu finden.

Sogar rel. schwache Begabungen sind damit kräftig aufrüstbar.
Wenn also durch Zufallswürfelung benachteiligende mentale Profile entstehen, dann ist ja genau das entwicklungsstrukturell möglichst optimal zu kompensieren.

Wir brauchen keinen Planeten selektierter Affenschieber, haben uns vielmehr die Naturgesetze immer dienstbarer zu machen und damit auch die Hirnforschung.

Die Anforderungsprofile haben sich nach den mentalen Profilen zu richten.
Auch rel. Minderbegabte haben Leistungsschwerpunkte, die eben entwicklungs- und danach wertschöpfungsstrukturell zu flankieren sind.

Die Realität des Erkenntnisstands der Hirnforschung weist wohl den richtigen Weg, sie hat Eingang in die Entwicklungsumgebungen zu finden.

Frei-denker
01.06.2008, 10:43
Hier noch eine brisante Facette der Angelegenheit:


Das Kindergeld rechnet bei Empfängern von Arbeitslosengeld II zum Einkommen, wenn es nicht von den Kindern selbst zur Deckung ihres eigenen Bedarfs (Lebensunterhalt) benötigt wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld#Kindergeld_und_Arbeitslosengeld_II

Beim Hartz4-Empfänger wird also offenbar gelegentlich das Kindergeld mit dem zum Leben zu niedrigen Hartz4-Satz verrechnet.

Ein Zahnarzt hingegen kann das Kindergeld, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch z.T. steuergünstig verrechnen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn sich unter solchen Verhältnissen ein Zahnarzt in der Öffentlichkeit verächtlich-herablassend über die Hartz4-Familie ausläßt, finde ich das geschmacklos. Zynisch.

torun
01.06.2008, 10:48
Hier noch eine brisante Facette der Angelegenheit:


http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld#Kindergeld_und_Arbeitslosengeld_II

Beim Hartz4-Empfänger wird also offenbar gelegentlich das Kindergeld mit dem zum Leben zu niedrigen Hartz4-Satz verrechnet.

Ein Zahnarzt hingegen kann das Kindergeld, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch z.T. steuergünstig verrechnen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn sich unter solchen Verhältnissen ein Zahnarzt in der Öffentlichkeit verächtlich-herablassend über die Hartz4-Familie ausläßt, finde ich das geschmacklos. Zynisch.

" Gelegentlich" verrechnet ! Das ist sehr zurückhaltend formuliert.
Musst den Zahnärzten nicht böse sein, nagen sie doch durch die Bank am Hungertuch.

Krabat
01.06.2008, 10:49
Ich bin sowieso für die Abschaffung des Kindergelds, weil dadurch ein Personenkreis, der sich schon alleine nicht zu ernähren gewillt ist, zur ungezügelten Vermehrung motiviert wird.

Besser wäre eine großzügige Steuergutschrift anstatt, damit gesellschaftlich wertvolle Elemente angehalten sind, Nachwuchs zu zeugen.

Sieh die Sache doch mal positiv. Wenn es keine Armen mehr gibt, hast Du keine Menschen mehr, auf die Du hinabblicken kannst. Da fehlt Dir was.

basti
01.06.2008, 10:50
der hartz IV regelsatz beträgt 350 € / monat (+miete, nebenkosten und allem drum und dran) nicht wahr!?
das sind so um die 10 € für essen pro tag für eine einzelne person!
das kindergeld für harz iv empfänger wird dann verrechnet, wenn die kinder ein eigenes einkommen haben und daraus ihren lebensunterhalt selbst bestreiten können. bei schulpflichtigen kindern wird es kaum der fall sein, daß das kindergeld mit dem algII-satz der eltern verrechnet wird.
wo ist also das problem?

politisch Verfolgter
01.06.2008, 10:50
Die Zufallswürfelung betrifft auch die Nachkommen von Betriebsinhabern.
Da eben die Eink./Verm.-Verteilung in keinster Weise mit der mentalen Verteilung übereinstimmt, haben wir das Gegenteil einer Leistungsgesellschaft.
Es muß also alles aus dem Rechtsraum entsorgt werden, was die mental leistungäquivalente betriebliche Umsetzung der individuellen mentalen Disposition be- oder gar verhindert.
Und es ist alles in den Rechtsraum zu installieren, was die Korrelation beider Verteilungsstrukturen unterstützt.
Die Leistungsunterbindungsgesellschaft wird mit der Zwangsalimentierung ihrer sie zwangsfinanzierenden Opfer scheingerechtfertigt.
Das sollte bitte endlich mal begriffen sein.
Ist das denn gar so schwer?

ochmensch
01.06.2008, 10:51
[...]
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn sich unter solchen Verhältnissen ein Zahnarzt in der Öffentlichkeit verächtlich-herablassend über die Hartz4-Familie ausläßt, finde ich das geschmacklos. Zynisch.
Er hat ja nicht gesehen, dass diese Familie HartzIV empfängt, sondern, dass es sich um jenes Klientel handelt, welches generell nur von HartzIV lebt. Die Aussage, die man also zu bewerten hätte, wäre die, dass Assis immer von HartzIV leben und nicht, dass wer von HartzIV lebt immer Assi ist.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 10:56
Sage ich doch laufend: Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduzieren, die Arbeitsgesetzgebung entsorgen und user value rechtsräumlich etablieren und wiss. flankieren.
Sozialstaatliche Zwangsalimentierung marginalisierter Kostenfaktoren, die das auch noch selbst untereinander zwangsfinanzieren, ist ein Verbrechen gegen die Grundrechte auch deren Sprößlinge.
Der Wahnsinn muß eben weg.

Frei-denker
01.06.2008, 10:58
der hartz IV regelsatz beträgt 350 € / monat (+miete, nebenkosten und allem drum und dran) nicht wahr!?
das sind so um die 10 € für essen pro tag für eine einzelne person!
das kindergeld für harz iv empfänger wird dann verrechnet, wenn die kinder ein eigenes einkommen haben und daraus ihren lebensunterhalt selbst bestreiten können. bei schulpflichtigen kindern wird es kaum der fall sein, daß das kindergeld mit dem algII-satz der eltern verrechnet wird.
wo ist also das problem?

10 € pro Tag für Essen - davon träumst du. Geh mal von 5 € aus, inkl. Trinken.

Der Rest geht z.B. für Profite der Fa. EON oder Ruhrgas drauf, welche mal eben Gas oder Strom um 20% teurer machen und so den Kindern die Butter vom Brot nehmen. Das ist die Realität.

Kein Arbeitsloser hat 10 € pro Tag für Essen!

Da sind tausend andere Dinge, die auch noch bezahlt werden wollen: Praxisgebühr für Zahnärzte, Waschmittel, Fahrradreparatur, Friseur, Drogerieartikel, usw.

Volkov
01.06.2008, 10:59
Warum auch nicht? Kinder kosten immer Geld, auch für Zahnärzte. Soll nur noch die Unterschicht Kinder bekommen?

Könnte man ja wie in Bulgarien regeln: Dort gibt es nur bis zu einem bestimmten Verdienst Kindergeld. Danach steht dir es nicht mehr zu. Wäre mal ne Überlegung wert...

Frei-denker
01.06.2008, 10:59
Er hat ja nicht gesehen, dass diese Familie HartzIV empfängt, sondern, dass es sich um jenes Klientel handelt, welches generell nur von HartzIV lebt. Die Aussage, die man also zu bewerten hätte, wäre die, dass Assis immer von HartzIV leben und nicht, dass wer von HartzIV lebt immer Assi ist.

Nach dem, was wtf hier gewöhnlich über Arbeitslose sagt, können wir deine Interpretation wohl getrost ausschließen.

torun
01.06.2008, 11:01
der hartz IV regelsatz beträgt 350 € / monat (+miete, nebenkosten und allem drum und dran) nicht wahr!?
das sind so um die 10 € für essen pro tag für eine einzelne person!
das kindergeld für harz iv empfänger wird dann verrechnet, wenn die kinder ein eigenes einkommen haben und daraus ihren lebensunterhalt selbst bestreiten können. bei schulpflichtigen kindern wird es kaum der fall sein, daß das kindergeld mit dem algII-satz der eltern verrechnet wird.
wo ist also das problem?

Die 350 € sind nicht nur für Lebensmittel. Energie, Rücklagen für eventuelle Anschaffungen, Elektrogeräte, Kleider, Schuhe etc. sind darin eingebunden.
Ein Berliner Politversager hat doch letztens vorgerechnet wie schmackhaft und gesund man sich von knapp 4 € am Tag ernähren kann. Das hat die Menschheitsvergifter der Nahrungsmittelschemie sehr gefreut, war es doch eine gute Propaganda für ihren Müll, den sie unter die Menschen bringen.

Bruddler
01.06.2008, 11:05
Die 350 € sind nicht nur für Lebensmittel. Energie, Rücklagen für eventuelle Anschaffungen, Elektrogeräte, Kleider, Schuhe etc. sind darin eingebunden.
Ein Berliner Politversager hat doch letztens vorgerechnet wie schmackhaft und gesund man sich von knapp 4 € am Tag ernähren kann. Das hat die Menschheitsvergifter der Nahrungsmittelschemie sehr gefreut, war es doch eine gute Propaganda für ihren Müll, den sie unter die Menschen bringen.

Er hat es zwar vorgerechnet, aber nie vorgelebt ?! X(
.....dieser unnütze Sesselfurzer !

Würfelqualle
01.06.2008, 11:07
der hartz IV regelsatz beträgt 350 € / monat (+miete, nebenkosten und allem drum und dran) nicht wahr!?
das sind so um die 10 € für essen pro tag für eine einzelne person!
das kindergeld für harz iv empfänger wird dann verrechnet, wenn die kinder ein eigenes einkommen haben und daraus ihren lebensunterhalt selbst bestreiten können. bei schulpflichtigen kindern wird es kaum der fall sein, daß das kindergeld mit dem algII-satz der eltern verrechnet wird.
wo ist also das problem?



:))

Der Regelsatz setzt sich aus folgenden zehn Abteilungen zusammen:

1. Nahrung, Getränke, Tabakwaren ca. 38% (131,10 Euro)
2. Bekleidung, Schuhe ca. 10% ( 34,50 Euro)
3. Wohnung (ohne Mietkosten), Strom, etc. ca. 8% ( 27,60 Euro)
4. Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte ca. 8% ( 27,60 Euro)
5. Gesundheitspflege ca. 4% ( 13,80 Euro)
6. Verkehr ca. 6% ( 20,70 Euro)
7. Telefon, Fax ca. 6% ( 20,70 Euro)
8. Freizeit, Kultur ca. 11% ( 37,95 Euro)
9. Beherbergungs- und Gaststättenleistungen ca. 3% ( 10,35 Euro)
10. sonstige Waren und Dienstleistungen ca. 6% ( 20,70 Euro)

131,10 € : 30 Tage = 4,37 €

Dann ist noch zu beachten, das Hartz IVler die Praxisgebühr ebenfalls zahlen müssen und die Rezeptgebühren ( 10 % des Medikamentes ) ebenfalls.

torun
01.06.2008, 11:09
:))

Der Regelsatz setzt sich aus folgenden zehn Abteilungen zusammen:

1. Nahrung, Getränke, Tabakwaren ca. 38% (131,10 Euro)
2. Bekleidung, Schuhe ca. 10% ( 34,50 Euro)
3. Wohnung (ohne Mietkosten), Strom, etc. ca. 8% ( 27,60 Euro)
4. Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte ca. 8% ( 27,60 Euro)
5. Gesundheitspflege ca. 4% ( 13,80 Euro)
6. Verkehr ca. 6% ( 20,70 Euro)
7. Telefon, Fax ca. 6% ( 20,70 Euro)
8. Freizeit, Kultur ca. 11% ( 37,95 Euro)
9. Beherbergungs- und Gaststättenleistungen ca. 3% ( 10,35 Euro)
10. sonstige Waren und Dienstleistungen ca. 6% ( 20,70 Euro)

131,10 € : 30 Tage = 4,37 €

So ausgerechnet von den eigentlichen Schmarotzern dieser Republik !

Frei-denker
01.06.2008, 11:10
:))

Der Regelsatz setzt sich aus folgenden zehn Abteilungen zusammen:

1. Nahrung, Getränke, Tabakwaren ca. 38% (131,10 Euro)
2. Bekleidung, Schuhe ca. 10% ( 34,50 Euro)
3. Wohnung (ohne Mietkosten), Strom, etc. ca. 8% ( 27,60 Euro)
4. Möbel, Apparate, Haushaltsgeräte ca. 8% ( 27,60 Euro)
5. Gesundheitspflege ca. 4% ( 13,80 Euro)
6. Verkehr ca. 6% ( 20,70 Euro)
7. Telefon, Fax ca. 6% ( 20,70 Euro)
8. Freizeit, Kultur ca. 11% ( 37,95 Euro)
9. Beherbergungs- und Gaststättenleistungen ca. 3% ( 10,35 Euro)
10. sonstige Waren und Dienstleistungen ca. 6% ( 20,70 Euro)

131,10 € : 30 Tage = 4,37 €

Ich bin zwar ein absoluter Raucherei-Gegner - aber man rechne mal vor, wie von diesen 4,37 € noch die Raucherei bezahlt werden soll.

Bereits an diesem Punkt wird die Rechnung zur Lachnummer.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 11:11
Derart plansozialistischem Zuweisungsdreck ist eben die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung zu entsorgen.
Für Villa&Porsche und noch weit mehr gibts vielmehr unermeßlich viel zu tun, wozu gar nicht genug high tech rund um die Uhr zu nutzen, zu vernetzen und weiter zu entwickeln ist.
Ohne elend sozialistischen Sozialstaat ist der moderne Feudalismus nicht zwangsfinanzierbar.
User benötigen value, keine sozialistischen Fressensrationen.

Bruddler
01.06.2008, 11:12
So ausgerechnet von den eigentlichen Schmarotzern dieser Republik !

Du meinst sicherlich "Leistungsträger" ?! ;)

torun
01.06.2008, 11:12
Ich bin zwar ein absoluter Raucherei-Gegner - aber man rechne mal vor, wie von diesen 4,37 € noch die Raucherei bezahlt werden soll.

Bereits an diesem Punkt wird die Rechnung zur Lachnummer.

Selbst ohne Rauchen oder Alkohol ist diese Rechnerei eine Lachnummer.
Das ist staatlich sanktionierte Mangelernährung.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 11:13
Seekuh, das sind die Politgangster, einschlägige ÖD-Chargen und etliche von marginalisierten Kostenfaktoren zehrende Inhaber/Statthalter.
Es sind also die Leistungsunterbinder.

Frei-denker
01.06.2008, 11:17
Selbst ohne Rauchen oder Alkohol ist diese Rechnerei eine Lachnummer.
Das ist staatlich sanktionierte Mangelernährung.

...damit die Leute sich durch dieses künstlich in Not setzen besser in Dumpinglohnjobs ausbeuten lassen. Man bringt die Bevölkerung geziehlt in Not, um sie dann zu mißbrauchen.

Unsere Gesellschaft wird zugunsten der niederen Bereicherungsgier von Unternehmern pervertiert.

"Sozial ist, was Arbeit schafft..." Blanker Zynismus.

Don
01.06.2008, 11:19
Kein Arbeitsloser hat 10 € pro Tag für Essen!

Da sind tausend andere Dinge, die auch noch bezahlt werden wollen: Praxisgebühr für Zahnärzte, Waschmittel, Fahrradreparatur, Friseur, Drogerieartikel, usw.

Plasmaglotze, Holsten Pils und Kippen nicht zu vergessen.

torun
01.06.2008, 11:21
Du meinst sicherlich "Leistungsträger" ?! ;)

Ups ! Entschuldigung, du hast recht !

torun
01.06.2008, 11:24
Plasmaglotze, Holsten Pils und Kippen nicht zu vergessen.

Gut das wir darüber gesprochen haben !

politisch Verfolgter
01.06.2008, 11:24
Plasmaglotze, Holsten Pils und Kippen nicht zu vergessen.
Eben Villa&Porsche als value dazu bezahlender und vernetzender Betriebsnutzer.
Wir benötigen die marktwirtschaftliche Doppelrolle von Anbietern und Nachfragern, also wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Das wird per SozialstaatsFeudalismus massiv behindert, womit die Marktwirtschaft per verbrecherischer Arbeitsgesetzgebung stranguliert wird.

So eignen weltweit 1 % 60 %, während die halbe Menschheit von unter 1 $ tgl. dahin vegetiert.
Dem ist endlich ein Riegel vorzuschieben, wozu user value her muß.

Frei-denker
01.06.2008, 11:29
Plasma-Fernseher - warum nicht gleich Rolls-Royce? :rolleyes:

Welch erbärmlicher Versuch, den Schmarotzer-Vorwurf am Leben zu erhalten.

malnachdenken
01.06.2008, 11:31
...damit die Leute sich durch dieses künstlich in Not setzen besser in Dumpinglohnjobs ausbeuten lassen. Man bringt die Bevölkerung geziehlt in Not, um sie dann zu mißbrauchen.



Was wäre denn Deine Alternative? Hartz IV erhöhen?

Frei-denker
01.06.2008, 11:33
Was wäre denn Deine Alternative? Hartz IV erhöhen?

Nicht die Opfer der Arbeitslosigkeit bekämpfen - sondern die wirtschaftspolitischen Ursachen.

malnachdenken
01.06.2008, 11:35
Nicht die Opfer der Arbeitslosigkeit bekämpfen - sondern die wirtschaftspolitischen Ursachen.

Dann fang mal an mit konkreten Vorschlägen.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 11:48
Hahaha, ja, mit Lohndreck "zumutbarkeitsrechtlich" gewerkschaftspflichtiger Affenschieber ist da nix zu wollen.
Die Opfer zwangsfinanzieren sich gegenseitig ihre Marginalisierung.
Es ist der pure Wahnsinn.

Rikimer
01.06.2008, 11:48
Ich bin zwar ein absoluter Raucherei-Gegner - aber man rechne mal vor, wie von diesen 4,37 € noch die Raucherei bezahlt werden soll.

Bereits an diesem Punkt wird die Rechnung zur Lachnummer.

Raucherei und Trinkerei sind Luxus und haben nun wirklich nicht von der Gemeinschaft bezahlt zu sein. Du hast Vorstellungen! :rolleyes: X(

MfG

Rikimer

Frei-denker
01.06.2008, 11:49
Dann fang mal an mit konkreten Vorschlägen.

Das wäre ein ganzer Katalog, für den man einen eigenen Thread aufmachen sollte.

Aber nur mal ein Beispiel:

Entsendearbeiter in der Landwirtschaft. Mindestlohn 9 € für z.B. Spargelerntehelfer. Keine Erlaubnis mehr für Ausländer wie Polen hier zu arbeiten.

Macht das 500g-Paket Spargel grad mal 50 Cent teurer. Hat der Verbraucher kein Problem mit.
Schafft hunderttausende Saison-Arbeitsplätze für deutsche Arbeitslose. Aufgrund der Lohnhöhe interessanter als die Milionen von Zeitarbeitsjobs mit Löhnen zwischen 3 und 7 Euro die Stunde.

Dann gibt der Staat als Motivationsspritze noch 1 € zum Stundenlohn hinzu. Finanziert aus den Einsparungen aus nun geringeren Kosten für Arbeitslosigkeit.


Volkswirtschaftliche Effekte:

-Anhebung des Lebensstandarts für Hundertausende Bürger durch Einkommen

- Senkung der Kosten für Arbeitslosigkeit, Entlastung des Staatshaushaltes

- Kein Kapitalabfluß ins Ausland, da nun keine Erntehelfer das Geld nach Polen mitnehmen

- Deutsche schaffen sich durch die SV-Beiträge Rentenanspruch und nicht Polen

- Netto weniger Steuerbelastung für die Bevölkerung, da die Absenkung der Kosten für Arbeitslosigkeit größer als die Preiserhöhung für Spargel ist.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 11:51
Sozialistischer Planzuweisungsdreck auch noch öffentlicher Mittel ist marxistische Gosse.
Dem linken Dreck ist die Arbeitsgesetzgebung zu entziehen.
Es geht um den value, nicht um sog. "Löhne" sog. "Arbeitnehmer", es geht also um den Kapitalfluß in die Taschen der betriebslosen Anbieter.
Wer das nicht begreifen will, der darf ja weiterhin den kostenfaktormarginalisierten Umverteilungsaffen schieben.
Aber wehe, es wird Anderen zugewiesen!

Krabat
01.06.2008, 11:58
Ich verstehe nicht, warum man immer so auf Hartz4lern herumhackt. Es gibt viele Menschen in Deutschland, die am Tropf des Staates hängen. Industriesubvention, Subventionen für die Landwirtschaft, Kultursubventionierung. Auch Kombilohn ist letztendlich Industriefinanzierung. Nicht zu vergessen: 1Euro-Jobs, die für die Unternehmer lukrativ sind.

Man sollte mal eine Rechnung aufmachen, wer über Subventionen alles Geld vom Staat erhält, damit er in einem regulären Job arbeiten kann, der nach den Regeln der Marktwirtschaft gar nicht existieren würde.

harlekina
01.06.2008, 12:00
Hier noch eine brisante Facette der Angelegenheit:


http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld#Kindergeld_und_Arbeitslosengeld_II

Beim Hartz4-Empfänger wird also offenbar gelegentlich das Kindergeld mit dem zum Leben zu niedrigen Hartz4-Satz verrechnet.

Ein Zahnarzt hingegen kann das Kindergeld, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch z.T. steuergünstig verrechnen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn sich unter solchen Verhältnissen ein Zahnarzt in der Öffentlichkeit verächtlich-herablassend über die Hartz4-Familie ausläßt, finde ich das geschmacklos. Zynisch.

Satirisch.

Klopperhorst
01.06.2008, 12:01
Ich verstehe nicht, warum man immer so auf Hartz4lern herumhackt. Es gibt viele Menschen in Deutschland, die am Tropf des Staates hängen. Industriesubvention, Subventionen für die Landwirtschaft, Kultursubventionierung. Auch Kombilohn ist letztendlich Industriefinanzierung. Nicht zu vergessen: 1Euro-Jobs, die für die Unternehmer lukrativ sind.

Man sollte mal eine Rechnung aufmachen, wer über Subventionen alles Geld vom Staat erhält.

Sollen wir sie auch noch bemitleiden, daß sie von uns Geld bekommen? Es wäre ein Zeichen der Dankbarkeit, wenn die Unterschicht wenigstens nicht über die humane Ruhigstellung jammern würde.

Im Übrigen ist jeder seines Glückes Schmied, wenn auch nicht ursächlich verantwortlich für sein Verhalten. Aber die Freiheit liegt im esse und nicht im operati. Somit kann letztendlich jeder, da er IST, nur das sein, was er IST.


Jammerei wird dem in keinster Weise irgendwie Abhilfe leisten.


---

torun
01.06.2008, 12:02
Raucherei und Trinkerei sind Luxus und haben nun wirklich nicht von der Gemeinschaft bezahlt zu sein. Du hast Vorstellungen! :rolleyes: X(

MfG

Rikimer

Aber die Gemeinschaft kümmert sich dann um die Suchterkrankungen der Besserverdiener, oder neudeutsch Leistungsträger.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 12:12
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, niemand darf per Gesetz für die Er- und Bewirtschaftung des Eigentums und der Kredite Anderer zuständig erklärt werden.
Dann ist der Jammerei jede Grundlage entzogen, weil dann eine marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft rechtsräumlich zu verankern ist.

Das beste Rezept gegen Jammerei ist die leistungsgerechte Verteilung regelmäßig ausgeschütteter leistungsäquivalent erwirtschafteter Wertschöpfung.
Damit vollwertige betriebslose Anbieter haben für die Nutzung dazu geeignet selbsteignender betriebl. Renditeobjekte bezahlen zu können, die zudem untereinander clusterartig elastisch innovationstransfer-dynamisch vernetzbar sind.

Frei-denker
01.06.2008, 12:14
...
Im Übrigen ist jeder seines Glückes Schmied, ...

---

Das ist Blödsinn, Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen werden von Leuten in Schlüsselpositionen gemacht. Ein Einzelner kann diese nicht mit seinen begrenzten Möglichkeiten revidieren.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 12:15
Wer mit Lohndreck Kostenfaktoren marginalisiert, ist Schmied des Unglücks dieser Opfer.

Klopperhorst
01.06.2008, 12:18
Das ist Blödsinn, Wirtschaftspolitik und ihre Auswirkungen werden von Leuten in Schlüsselpositionen gemacht. Ein Einzelner kann diese nicht mit seinen begrenzten Möglichkeiten revidieren.

Doch, man kann sich anpassen. Wenn zwei Leute Schach spielen, kannst du auch nicht sagen, der andere ist so stark, es gibt ja keine Chance, zu gewinnen. Du musst einfach besser sein, dann kannst du auch gewinnen - und brauchst nicht den Verlierertypen ala HARTZ4 rauslassen. Wenn, dann sollte man sich wenigstens mit seinem Schicksal abfinden und nicht rumjammern.



----

Doc Gyneco
01.06.2008, 12:18
Raucherei und Trinkerei sind Luxus und haben nun wirklich nicht von der Gemeinschaft bezahlt zu sein. Du hast Vorstellungen! :rolleyes: X(

MfG

Rikimer

Tabak und Alkohol sind Suchtmittel, die dem Staat Milliarden einbringen und wo dieser überhaupt keine EFFIZIENTE Vorbeugung macht !
Daher kann der Staat ruhig die Sucht seiner Hartz IV Bezügler mitfinanzieren.

:rolleyes: :rolleyes:

politisch Verfolgter
01.06.2008, 12:23
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg, user value muß her.
Für Süchte sind die Süchtigen verantwortlich.
Es darf kein Gesetz geben, das Betriebslose von Inhabern und dies bezweckenden Zwangsalimentierungen abhängig macht.

harlekina
01.06.2008, 12:27
Tabak und Alkohol sind Suchtmittel, die dem Staat Milliarden einbringen und wo dieser überhaupt keine EFFIZIENTE Vorbeugung macht !
Daher kann der Staat ruhig die Sucht seiner Hartz IV Bezügler mitfinanzieren.

:rolleyes: :rolleyes:

Doch, mit Bildzeitungsgroßen Warnungen auf jeder Schachtel.

Frei-denker
01.06.2008, 12:49
Doch, man kann sich anpassen. Wenn zwei Leute Schach spielen, kannst du auch nicht sagen, der andere ist so stark, es gibt ja keine Chance, zu gewinnen. Du musst einfach besser sein, dann kannst du auch gewinnen - und brauchst nicht den Verlierertypen ala HARTZ4 rauslassen. Wenn, dann sollte man sich wenigstens mit seinem Schicksal abfinden und nicht rumjammern.
----

Im begrenzten Maß kann vielleicht ein Einzelner innerhalb seiner Möglichkeiten versuchen, dass Beste aus seiner Situation zu machen.

Auf die wirtschaftlichen Verhältnisse eines Landes, des Wirtschaftssystems und des Arbeitsmarktes hat er aber keinen wirklichen Einfluß. Und diese Einflußgrößen übersteigen in ihren Auswirkungen i.d.R. die geringen Einflußmöglichkeiten des Einzelnen.

Insofern ist es zu sehr vereinfacht, das Schicksal von ca. 8 Mio. Hartz4-Empfängern ausschließlich auf ihre Eigeninitiative zurück zu führen und gleichzeitig die gesamte Wirtschaftspoltik zu ignorieren.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 13:01
Kann doch nun wirklich Jeder begreifen: per moderierter Gruppenintelligenz sind vernetzte betriebl. Renditeobjekte bezahlender Nutzer zu managen.
Das geht überall, wo Inhaberaktivitäten nicht erforderlich sind.
Dem ist per wiss. flankierter aktiver Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme betriebsloser Anbieter zu dienen und die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung zu entsorgen.
Niemand ist Inhaberinstrument, wer derartige Verträge nicht ausdrücklich freiwillig eingeht.
Wer keine derartigen Verträge unterzeichnet, ist auch kein potenzielles Inhaberinstrument.

wtf
01.06.2008, 13:21
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn sich unter solchen Verhältnissen ein Zahnarzt in der Öffentlichkeit verächtlich-herablassend über die Hartz4-Familie ausläßt, finde ich das geschmacklos. Zynisch.

Du solltest die Hand, die Dich füttert, nicht beißen.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 13:31
Hahaha, dazu paßt die Absonderung des Realsatirikers Westerwelle von eben:
"Der Staat ist reich wie Krösus!" ;-)
Und die Staatsgläubiger sind "Taschengeldempfänger", hahaha ;-)
Drum müssen also die Steuern kräftig gesenkt werden, damit es uns Allen immer besser geht, hahahaha ;-)
Bis dahin müssen wir alle sparen lernen ;-)
"Was kann ich für meine Familie tun" schreit er.
Ist doch klar: Betriebe leistungsäquivalent profitmaximierend nutzen, schreibe ich doch laufend.
Doch nicht den kostenfaktormarginalisierten Umverteilungs-Affen schieben.
Wohin wir damit kommen, belegen die Eink./Verm.-Verteilungen und deren völlige Nichtübereinstimmung mit der jeweiligen mentalen Verteilung eindrücklich.

malnachdenken
01.06.2008, 13:33
Im Übrigen ist jeder seines Glückes Schmied, ...




Das ist Blödsinn


Typische Ansicht von Faulenzern, meiner Erfahrung nach.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 13:36
Lieber faul nachdenken, als fleissig den Affen schieben ;-)

Frei-denker
01.06.2008, 13:38
Typische Ansicht von Faulenzern, meiner Erfahrung nach.

Solche Platitüden gereichen dir nicht gerade zur Ehre...

Klopperhorst
01.06.2008, 13:42
Im begrenzten Maß kann vielleicht ein Einzelner innerhalb seiner Möglichkeiten versuchen, dass Beste aus seiner Situation zu machen.

Auf die wirtschaftlichen Verhältnisse eines Landes, des Wirtschaftssystems und des Arbeitsmarktes hat er aber keinen wirklichen Einfluß. Und diese Einflußgrößen übersteigen in ihren Auswirkungen i.d.R. die geringen Einflußmöglichkeiten des Einzelnen.

Insofern ist es zu sehr vereinfacht, das Schicksal von ca. 8 Mio. Hartz4-Empfängern ausschließlich auf ihre Eigeninitiative zurück zu führen und gleichzeitig die gesamte Wirtschaftspoltik zu ignorieren.

Die Großwetterlage kann das Individuum nicht bestimmen, richtig. Aber immerhin haben wir heute mehr Möglichkeiten, als jemals zuvor. Im Mittelalter wärst du in eine Ständeordnung hineingeboren, wo dein Lebensweg schon von vornherein (unabhängig deiner Begabungen, Talente) fest stand.

Heute hat das Individuum im Westen enorme Freiheiten. Gerade, daß es immer noch eine Unterschicht gibt, bezeugt, daß es nicht ausreicht, allen die mehr oder weniger gleichen Chancen zu geben. Daher wird man die 8 Mio nicht wegbekommen sondern nur durch ggf. weitere Zwänge verringern können.

Letztendlich muss die Gesellschaft aber versuchen, durch Maßnahmen der Bevölkerugspolitik, diese Gruppe nicht zu stark anwachsen zu lassen, denn entscheidend ist in der Tat der Nachwuchs, der solche Kerne verfestigt.


----

malnachdenken
01.06.2008, 13:46
Solche Platitüden gereichen dir nicht gerade zur Ehre...

Wie gesagt, es ist meine Erfahrung. Diese Einstellung öffnet den Grundgedanke, dass immer die anderen Schuld am eigenen Versagen sind. Und das ist mMn völliger Quatsch.

Frei-denker
01.06.2008, 13:49
Die Großwetterlage kann das Individuum nicht bestimmen, richtig. Aber immerhin haben wir heute mehr Möglichkeiten, als jemals zuvor. Im Mittelalter wärst du in eine Ständeordnung hineingeboren, wo dein Lebensweg schon von vornherein (unabhängig deiner Begabungen, Talente) fest stand.

Heute hat das Individuum im Westen enorme Freiheiten. Gerade, daß es immer noch eine Unterschicht gibt, bezeugt, daß es nicht ausreicht, allen die mehr oder weniger gleichen Chancen zu geben. Daher wird man die 8 Mio nicht wegbekommen sondern nur durch ggf. weitere Zwänge verringern können.

Letztendlich muss die Gesellschaft aber versuchen, durch Maßnahmen der Bevölkerugspolitik, diese Gruppe nicht zu stark anwachsen zu lassen, denn entscheidend ist in der Tat der Nachwuchs, der solche Kerne verfestigt.
----

Du ignorierst wieder die Fehler der Wirtschaftspolitik und verlegst dich auf Repressalien gegen die Opfer der Wirtschaftspolitik.

Ein Problem muß man an der Ursache bekämpfen - nicht an den Sympthomen rumdoktorn.

Eine zielgerichtete Wirtschaftspolitik würde einen großen Teil der Massenarbeitslosigkeit abschaffen. Ein Beispiel, wie sowas aussehen kann, habe ich weiter oben gebracht.

Sich, nur weil man zufällig ein günstigeres Schicksal hat, in selbstgerechter Manier wie der Threadstarter über weniger glückliche Mitbürger zu erheben, ist hingegen charakterschwach und nicht gerade schmeichelhaft für Denjenigen.

wtf
01.06.2008, 13:52
Eine zielgerichtete Wirtschaftspolitik würde einen großen Teil der Massenarbeitslosigkeit abschaffen.

Korrekt, zu Einzelheiten möge man sich näherungsweise das Wirtschaftsprogramm der FDP anschauen.


Sich, nur weil man zufällig ein günstigeres Schicksal hat, in selbstgerechter Manier wie der Threadstarter über weniger glückliche Mitbürger zu erheben, ist hingegen charakterschwach und nicht gerade schmeichelhaft für Denjenigen.

Erstens bin ich in Sachen Schicksal nur insoweit glücklicher, als ich keine asozialen Eltern hatte, und zweitens erhebe ich mich nicht über gesellschaftlichen Bodensatz. Ich stelle nur die Diagnose.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 13:52
Ach was, 248 Jahre US-Sozilastaat bringen dort 80 % der Privathaushalte gerade mal ca. 2 % des Privatvermögens.
In D eignen angebl. 3 % 70 %.
Für die Freiheit muß die Arbeitsgesetzgebung weg.
Erst dann kann zudem die Eink./Verm.-Verteilung mit der mentalen Verteilung übereinstimmen, was schon alleine wegen der Arbeitsgesetzgebung in keinster Weise der Fall ist.
Wir benötigen wiss. flankierte aktive Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Niemand darf zum Kostenfaktor marginalisiert und auch nicht mit öffentl. Mitteln für sowas zwangsbevorratet werden.
Entscheidend auch für den Nachwuchs ist der value deren Eltern, die ihn mental leistungsäquivalent und leistungsgerecht verteilt aus den Taschen der Nachfrager erwirtschaften zu können haben.

Bis dahin haben wir politische Verfolgung, womit einen das Regime nachwuchslos in innere Emigration nötigt.

Wir haben eine neomittelalterliche Ständeordnung als Kern modernen Feudalismus. Zudem werden die Opfer per Gesetz gezwungen, von diesen Gesetzgebungsverbrechern zu "Heuschrecken" Deklarierten den umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktor-Affen zu schieben.

Klopperhorst
01.06.2008, 13:54
Du ignorierst wieder die Fehler der Wirtschaftspolitik und verlegst dich auf Repressalien gegen die Opfer der Wirtschaftspolitik.

Ein Problem muß man an der Ursache bekämpfen - nicht an den Sympthomen rumdoktorn.

Eine zielgerichtete Wirtschaftspolitik würde einen großen Teil der Massenarbeitslosigkeit abschaffen. Ein Beispiel, wie sowas aussehen kann, habe ich weiter oben gebracht.

Sich, nur weil man zufällig ein günstigeres Schicksal hat, in selbstgerechter Manier wie der Threadstarter über weniger glückliche Mitbürger zu erheben, ist hingegen charakterschwach und nicht gerade schmeichelhaft für Denjenigen.

Der einzige Fehler, der in D gemacht wird, ist ein zu großer Sozialstaat und damit verbunden zu viele Abgaben und Subventionen, welche Unternehmen lähmen. Wenn man diese künstliche Umverteilung stoppt und nur noch wirklich Arbeitsunfähige versorgt (Kranke, Behinderte), dann wird sich das System selbst reinigen, es wird mehr Stellen geben und mehr Dynamik.

Ansonsten muss man Arbeitslose notfalls zur Zwangsarbeit verdonnern, nicht als Strafe, sondern um einen Gegenwert zu der Umverteilung zu bekommen.

---

Frei-denker
01.06.2008, 13:54
Wie gesagt, es ist meine Erfahrung. Diese Einstellung öffnet den Grundgedanke, dass immer die anderen Schuld am eigenen Versagen sind. Und das ist mMn völliger Quatsch.

Meiner A.n. sollte man die Dinge differenziert sehen.

Im Wesentlichen ist die Massenarbeitslosigkeit in D das Ergebnis einer verbrecherischen Wirtschaftspolitik.

Zu einem weitaus geringerem Teil haben die Arbeitslosen "Schuld", wenn sie denn völlig passiv bleiben. Aber selbst das ist vielfach überhaupt nicht der Fall. Viele reißen sich ein Bein aus - erfolglos. So gesehen ist der Anteil der "Schuld" der Arbeitslosen an ihrer Situation marginal.

Ohne diese bevölkerungsfeindliche Wirtschaftspolitik hätten wir diese Probleme in diesem Maß überhaupt nicht.

malnachdenken
01.06.2008, 13:58
Das wäre ein ganzer Katalog, für den man einen eigenen Thread aufmachen sollte.

Aber nur mal ein Beispiel:

Entsendearbeiter in der Landwirtschaft. Mindestlohn 9 € für z.B. Spargelerntehelfer. Keine Erlaubnis mehr für Ausländer wie Polen hier zu arbeiten.

Macht das 500g-Paket Spargel grad mal 50 Cent teurer. Hat der Verbraucher kein Problem mit.
Schafft hunderttausende Saison-Arbeitsplätze für deutsche Arbeitslose. Aufgrund der Lohnhöhe interessanter als die Milionen von Zeitarbeitsjobs mit Löhnen zwischen 3 und 7 Euro die Stunde.

Ein Mindestlohn könnte eine Lösung sein. Wäre nur abzuwarten, wie der Markt darauf reagiert,denn Mindestlohn schön und gut: Steigen die Preise, dann fängt die Debatte von vorne an. Heute wird der zu niedrige Lohn von 3 Euro kritisiert, in 10 Jahren triffts dann auch den Mindestlohn von 9 Euro.



Dann gibt der Staat als Motivationsspritze noch 1 € zum Stundenlohn hinzu. Finanziert aus den Einsparungen aus nun geringeren Kosten für Arbeitslosigkeit.


mMn sollte sich der Staat aus der Wirtschaft in dieser Form (Lohnzuzahlungen) gänzlich raushalten. Subventionierte Arbeit verzerrt die Preisbildung und ist im Grunde nur eine Geld Hin- und Herschieberei. Es ist doch blödsinnig, wenn ich bspw 100 Euro Steuern von meinem Einkommen zahle und dafür meine Lebensmittel 50 Euro billiger sind, weil der Staat die Arbeiter dahinter subventioniert. Da kann ich doch auch gleich nur 50 Euro Steuern zahlen und dafür sind die Lebensmittel halt teurer.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 13:59
Der marxistische Arbeitsbegriff des modernen Feudalismus muß einfach weg.
Betriebslose Anbieter benötigen vollwertige Marktteilnahme.
Wobei es ja auch eignerzentriert viele Betriebe gibt, in denen keinerlei Inhaberaktivität stattfindet, z.B. in den kreuz und quer verflochtenen Kapitalgesellschaften, Finanzkonglomeraten, Holdings und global playern.
Und das Kapital der Finanzmärkte wird von Betriebslosen aus den Taschen der Nachfrager erwirtschaftet.
User value ist also der Appell an pure ökonomische Vernunft und zudem ein Grundrechtsgebot.

Frei-denker
01.06.2008, 14:00
Der einzige Fehler, der in D gemacht wird, ist ein zu großer Sozialstaat und damit verbunden zu viele Abgaben und Subventionen, welche Unternehmen lähmen. Wenn man diese künstliche Umvereilung stoppt und nur noch wirklich Arbeitsunfähige versorgt (Kranke, Behinderte), dann wird sich das System selbst reinigen, es wird mehr Stellen geben und mehr Dynamik.

Ansonsten muss man Arbeitslose notfalls zur Zwangsarbeit verdonnern, nicht als Strafe, sondern um einen Gegenwert zu der Umverteilung zu bekommen.

---

Du hängst wieder an den Sympthomen fest.

Die große Zahl der Arbeitslosen ist das Ergebnis dieser Wirtschaftspolitik.

Nochmal: Ein Problem muß man an der Wurzel angehen, nicht an den Sympthomen.

Zwangsarbeit kann keine Antwort auf eine verfehlte Wirtschaftspolitik sein.

Vielmehr muß man mit diesem neoliberalen Irrsinn aufhören. Wir dürfen z.B. nicht zulassen, dass fast der gesamte Bausektor und die Landwirtschaft von polnischen Saisonarbeitern verrichtet und der Lohn mit ins Ausland genommen wird, während unsere Arbeiter auf Hartz4 sitzen bleiben.

Ein großer Sozialstaat wird effektiv durch beschäftigung-bringende Maßnahmen in der Wirtschaftspolitik abgebaut - nicht durch Zwangsarbeit. Und damit meine ich nicht Merkels Ausbeuterjobs, sondern gut bezahlte Jobs.

Frei-denker
01.06.2008, 14:05
Ein Mindestlohn könnte eine Lösung sein. Wäre nur abzuwarten, wie der Markt darauf reagiert,denn Mindestlohn schön und gut: Steigen die Preise, dann fängt die Debatte von vorne an. Heute wird der zu niedrige Lohn von 3 Euro kritisiert, in 10 Jahren triffts dann auch den Mindestlohn von 9 Euro..
In den 60ern bis 80ern hatten wir auch hohe Löhne. Diese sind kein Problem.



mMn sollte sich der Staat aus der Wirtschaft in dieser Form (Lohnzuzahlungen) gänzlich raushalten. Subventionierte Arbeit verzerrt die Preisbildung und ist im Grunde nur eine Geld Hin- und Herschieberei. Es ist doch blödsinnig, wenn ich bspw 100 Euro Steuern von meinem Einkommen zahle und dafür meine Lebensmittel 50 Euro billiger sind, weil der Staat die Arbeiter dahinter subventioniert. Da kann ich doch auch gleich nur 50 Euro Steuern zahlen und dafür sind die Lebensmittel halt teurer.
Grunsätzlich stimme ich dir zu. Subventionieren von Personalkosten ist käse.

Speziell in diesem Fall der Agrarwirtschaft denke ich es deshalb vertreten zu können, weil der Staat ca. 700 € an Kosten der Arbeitslosigkeit pro Kopf und Monat einspart.

politisch Verfolgter
01.06.2008, 14:07
Die Wurzel des Problems ist die grundrechtswidrige Arbeitsgesetzgebung, die politische Verfolgung bewirkt.
Niemand darf per Gesetz mit sog. "Arbeitnehmer"-Konstrukten kontaminiert werden. Wer das will, hat dazu aus freien Stücken Verträge einzugehen.
Doch es darf weder öffentl. finanziert noch institutionalisiert sein.
Und weil es eben grundrechtswidrig ist, läßt mich das Regime wenigstens frei rumlaufen. Ich darf nur nix tun.
Politologen, Historiker, Betriebswirte und Juristen an verbrecherischen Zwangsarbeitsinstitutionen sähen mich sicher lieber in Zwangsjacke benommen gespritzt in einer psychiatrischen Anstalt verschlossen.
Wengistens meinte der sog. "psychologische Dienst" "nur", ich habe mich "zu schlecht verkauft". Auch dbzgl. Fachärzte wollen mit nir nix zu tun haben, erklärten, ich solle es nicht zu toll treiben, um z.B. den Führerschein nicht zu riskieren.

malnachdenken
01.06.2008, 14:07
In den 60ern bis 80ern hatten wir auch hohe Löhne. Diese sind kein Problem.

Da waren aber auch die Märkte (sowohl Absatzmarkt, als auch Arbeitnehmer) anders.



Grunsätzlich stimme ich dir zu. Subventionen von Personalkosen sind käse.

Speziell in diesem Fall der Agrarwirtschaft denke ich es deshalb vertreten zu können, weil der Staat ca. 700 € an Kosten der Arbeitslosigkeit pro Kopf und Monat einspart.

Wieso gerade die Agrarwirtschaft?

Frei-denker
01.06.2008, 14:08
Korrekt, zu Einzelheiten möge man sich näherungsweise das Wirtschaftsprogramm der FDP anschauen.

....

Siehe meine Signatur...

Frei-denker
01.06.2008, 14:12
Da waren aber auch die Märkte (sowohl Absatzmarkt, als auch Arbeitnehmer) anders.
In den 60ern hatten wir einen Exportüberschuß von 4 Mrd. € pro Jahr. Heute haben wir 160 Mrd.€ / Jahr.

Jetzt sag mir, was an den Märkten anders ist.



Wieso gerade die Agrarwirtschaft?
Ich versuch da einen Kompromiß zwischen Verbraucherverhalten, Einkommensgerechtigkeit und Anreiz für Bauern.

Sollten die Bauern und Handelsketten jedoch viel Luft in ihrer Kalkulation haben, kann man natürlich auch über eine andere Variante nachdenken.

Müßte man die genauen Zahlen zur Hand haben.

Ka0sGiRL
01.06.2008, 14:14
Nein, gesamtgesellschaftlich betrachtet sollten die besser gar keine Kinder bekommen. Allerdings stelle ich mir eine Massensterilisierung bei SPD- und LINKE-Wählern organisatorisch eher anspruchsvoll vor.

Eventuell könnte man diese sinnvolle Maßnahme mit einem Plasmafernseher als Präsent versüßen.

Köstlich :))

malnachdenken
01.06.2008, 14:20
In den 60ern hatten wir einen Exportüberschuß von 4 Mrd. € pro Jahr. Heute haben wir 160 Mrd.€ / Jahr.

Jetzt sag mir, was an den Märkten anders ist.

Inflation, Kaufverhalten. 1 DM heute hätte nicht den gleichen Wert wie 1 DM 1960.



Ich versuch da einen Kompromiß zwischen Verbraucherverhalten, Einkommensgerechtigkeit und Anreiz für Bauern.

Sollten die Bauern und Handelsketten jedoch viel Luft in ihrer Kalkulation haben, kann man natürlich auch über eine andere Variante nachdenken.

Müßte man die genauen Zahlen zur Hand haben.

Die Bauern sollten meiner Meinung nach ebenso im freien Markt ihre Preise kalkulieren. Für die fairen Bedingungen auf dem Markt muss natürlich der Staat die Regeln setzen. Auch muss hier drüber nachgedacht werden, wo der Markt aufhört. Ich bin bspw der Meinung, dass die EU durchaus für einige Produkte den Binnenmarkt vor außererhalb der EU befindliche Länder versperrt. Dusch die Subventionen werden bspw Märkte in anderen Teilen der Welt zerstört. Und das kann es ja wohl nicht sein.

Frei-denker
01.06.2008, 14:29
Inflation, Kaufverhalten. 1 DM heute hätte nicht den gleichen Wert wie 1 DM 1960..
Geld ist nur ein Mittler zwischen Werten und Leistungen.

Das Realeinkommen war in dieser Zeit höher als heute, Arbeitslosigkeit geringer und Ausbeuterei, wie wir sie heute hier beobachten, wurde damals geächtet.
Und dass mit nur einem Vierzigstel des heutigen Exportüberschusses.

Also, der Kurs der DM spielt da keine entscheidende Rolle. Heute funktioniert die Verteilung der Wertschöpfung und die der Arbeit nicht mehr - dank verbrecherischer Wirtschaftspolitik/Neoliberalismus.




Die Bauern sollten meiner Meinung nach ebenso im freien Markt ihre Preise kalkulieren. Für die fairen Bedingungen auf dem Markt muss natürlich der Staat die Regeln setzen. Auch muss hier drüber nachgedacht werden, wo der Markt aufhört. Ich bin bspw der Meinung, dass die EU durchaus für einige Produkte den Binnenmarkt vor außererhalb der EU befindliche Länder versperrt. Dusch die Subventionen werden bspw Märkte in anderen Teilen der Welt zerstört. Und das kann es ja wohl nicht sein.

M.M.n. ist der Agrarmarkt bzw. die Handelsketten zu zentralistisch, als dass da der Markt für einen Interessensausgleich aller Beteiligter sorgen könnte. Da wird man detailiert staatliche Spielregeln aufstellen müssen.

Die Emphatie für "andere Teile der Welt" hält sich bei mir, wenn ich das Problem von 8 Mio. deutscher Hartz4-Empfänger betrachte, in engen Grenzen. "Die Welt" schenkt uns auch nichts. Deutsche Interessen vor Fremden!

Frei-denker
01.06.2008, 14:31
Köstlich :))

Da schlägt einer eine massenhafte Genitalverstümmelung Andersdenkender vor und du klatscht Beifall.

Ab welchem Punkt wird falsch verstandene Moderatoren-Solidarität peinlich?

malnachdenken
01.06.2008, 14:34
Geld ist nur ein Mittler zwischen Werten und Leistungen.

Das Realeinkommen war in dieser Zeit höher als heute, Arbeitslosigkeit geringer und Ausbeuterei, wie wir sie heute hier beobachten, wurde damals geächtet.
Und dass mit nur einem Vierzigstel des heutigen Exportüberschusses.

Also, der Kurs der DM spielt da keine entscheidende Rolle. Heute funktioniert die Verteilung der Wertschöpfung und die der Arbeit nicht mehr - dank verbrecherischer Wirtschaftspolitik/Neoliberalismus.

Und vorallem durch die hohen Staatsabgaben. Die Staatsquote lag in den 60er noch bei etwas 30 %, heute sind es knapp 50.

Das hört sich nicht sehr Wirtschaftsliberal an.




M.M.n. ist der Agrarmarkt bzw. die Handelsketten zu zentralistisch, als dass da der Markt für einen Interessensausgleich aller Beteiligter sorgen könnte. Da wird man detailiert staatliche Spielregeln aufstellen müssen.

Die Emphatie für "andere Teile der Welt" hält sich bei mir, wenn ich das Problem von 8 Mio. deutscher Hartz4-Empfänger betrachte, in engen Grenzen. "Die Welt" schenkt uns auch nichts. Deutsche Interessen vor Fremden!

Also Abschottung des EU-Marktes für einige Agrarprodukte?

wtf
01.06.2008, 14:38
Da schlägt einer eine massenhaft Genitalverstümmelung Andersdenkender vor und du klatscht Beifall.


Von Verstümmelung kann keine Rede sein; Mandy und Maik können sich weiter ungestört genitalpiercen lassen. Auch von Anderdenkenden (korrekt: Andersbegabten) ist bei meinem konstruktiven Vorschlag keine Rede.

Es handelt sich im übrigen um ein ganz kleiner Eingriff, vor dem Du wirklich keine Angst zu haben brauchst.

Frei-denker
01.06.2008, 14:39
Und vorallem durch die hohen Staatsabgaben. Die Staatsquote lag in den 60er noch bei etwas 30 %, heute sind es knapp 50.

Das hört sich nicht sehr Wirtschaftsliberal an.

Man darf nicht Quantität mit Qualität verwechseln. Damals kam die Staatsquote mit weniger aus, da man nicht aufgrund miserabler Wirtschaftspolitik eine gigantische Masse von Arbeitslosen finanzieren mußte.

Tatsächlich gab es Anfang der 70er viele soziale Maßnahmen, von denen wir heute nur noch träumen können:

So gab es z.B. für Familien ab drei Kinder Freikarten fürs Schwimmbad und dergleichen.

Studiengebühren gabs nicht.

Ich nehme an, dass du zu jung bist, um diese Zeit noch miterlebt zu haben. Es war eine wunderbare Zeit!



Also Abschottung des EU-Marktes für einige Agrarprodukte?

Unbedingt! Wir müssen nichts importieren, was wir selber herstellen können. Keine Arbeitslosigkeit durch Import!

Frei-denker
01.06.2008, 14:42
Von Verstümmelung kann keine Rede sein; Mandy und Maik können sich weiter ungestört genitalpiercen lassen. Auch von Anderdenkenden (korrekt: Andersbegabten) ist bei meinem konstruktiven Vorschlag keine Rede.

Es handelt sich im übrigen um ein ganz kleiner Eingriff, vor dem Du wirklich keine Angst zu haben brauchst.

Du solltest dir manche deiner Beiträge nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Irgendwo sollte man, was Geschmacklosigkeiten anbetriff, eine Grenze finden.

harlekina
01.06.2008, 14:55
Da schlägt einer eine massenhafte Genitalverstümmelung Andersdenkender vor und du klatscht Beifall.

Ab welchem Punkt wird falsch verstandene Moderatoren-Solidarität peinlich?

:rolleyes:

Du kriegst aber auch alles in den falschen Hals.
Bist du wenigstens wie wir alle der Meinung, dass der Himmel (momentan) blau ist oder läßt sich diese Aussage auch nicht mit deiner Humorlosigkeit vereinbaren?

Bierbaron
01.06.2008, 15:00
Ich bin zwar ein absoluter Raucherei-Gegner - aber man rechne mal vor, wie von diesen 4,37 € noch die Raucherei bezahlt werden soll.

Bereits an diesem Punkt wird die Rechnung zur Lachnummer.

Und was ist erst mit den Heroinjunkies!? :))

Aber zum Thema:
Die Frage ist doch, welchen Anspruch ein Arbeitsloser haben kann. Das Grundgesetz definiert Deutschland als "sozialen Bundesstaat". Aber was ist sozial?
So könnte man sagen, jedem Menschen ein gewisses Maß an Lebensqualität einzugestehen sei sozial. Genauso gut könnte nun jemand behaupten, auf Kosten anderer seinen Lebensunterhalt zu bestreiten sei eben nicht sozial. Meiner Meinung nach muss ein "sozialer Bundesstaat" jedem Einwohner ein Leben über dem Existenzminimum ermöglichen. Alles andere ist Sache der Regierenden (und demzufolge der Leute die sie wählen ;) )

Grüße
Bierbaron

harlekina
01.06.2008, 15:04
Von Verstümmelung kann keine Rede sein; Mandy und Maik können sich weiter ungestört genitalpiercen lassen. Auch von Anderdenkenden (korrekt: Andersbegabten) ist bei meinem konstruktiven Vorschlag keine Rede.

Es handelt sich im übrigen um ein ganz kleiner Eingriff, vor dem Du wirklich keine Angst zu haben brauchst.

In etwa so?

scanners
01.06.2008, 17:00
Ich bin sowieso für die Abschaffung des Kindergelds, weil dadurch ein Personenkreis, der sich schon alleine nicht zu ernähren gewillt ist, zur ungezügelten Vermehrung motiviert wird.

Besser wäre eine großzügige Steuergutschrift anstatt, damit gesellschaftlich wertvolle Elemente angehalten sind, Nachwuchs zu zeugen.

Wie kommst du darauf, das nur besser verdienende gute Gene haben.

ich denke jetzt da z.B spontan an die Gülcan Kamps, dumm wie 10 Meter Landstrasse.
Sowas würde sich dann vermehren , inklusive agresieven Kapitalisten.

Schon mal festgestellt, das die Mittelschicht fast schon nicht mehr existent ist?
Wer soll denn euch reiche durchfüttern, wenn keiner mehr produktiv arbeitet?

aber... so sind se halt, die Kapitalisten , sie können nicht denken ..
... sind nur noch Reflexe ...

scanners
01.06.2008, 17:06
Plasmaglotze, Holsten Pils und Kippen nicht zu vergessen.
Ich mag zwar kein Bier, es schmeckt mir einfach nicht.. aber..
Was ist gegen das Bayrische Grundnahrungsmittel zu sagen?..
... und ne Plasmaglotze? ... hab ich gestern erst wieder für 350€ gesehen...
versteh ich nicht, was man dagegen haben könnte?...

scanners
01.06.2008, 17:09
Nicht die Opfer der Arbeitslosigkeit bekämpfen - sondern die wirtschaftspolitischen Ursachen.


Dann fang mal an mit konkreten Vorschlägen.

Freigeld einführen. Zinssystem abschaffen.

scanners
01.06.2008, 17:10
Ich verstehe nicht, warum man immer so auf Hartz4lern herumhackt. Es gibt viele Menschen in Deutschland, die am Tropf des Staates hängen. Industriesubvention, Subventionen für die Landwirtschaft, Kultursubventionierung. Auch Kombilohn ist letztendlich Industriefinanzierung. Nicht zu vergessen: 1Euro-Jobs, die für die Unternehmer lukrativ sind.

Man sollte mal eine Rechnung aufmachen, wer über Subventionen alles Geld vom Staat erhält, damit er in einem regulären Job arbeiten kann, der nach den Regeln der Marktwirtschaft gar nicht existieren würde.

Ja , ganz meine Meinung :top:

Ka0sGiRL
01.06.2008, 17:12
Sehr guter Vorschlag, weil die, die arbeiten gehen, ihre Kinder auch ohne Kindergeld durchbringen würden.

Aber nur dann, wenn der Staat ihnen nicht so unverschämt in die Tasche greifen würde, um das hartverdiente Geld der Familien an anderer Stelle wiederrausblasen würde. Da wird großzügig über eine Kindergelderhöhung nachgedacht, während man zwischenzeitlich die Mehrwertsteuer erhöht, die Pendlerpauschale und die Eigenheimzulage gestrichen und somit ein vielfaches an dem was das Kindergeld dann wieder ausgleicht eingezogen hat.

Seit Jahrzehnten wird unter dem Deckmantel der "sozialen Gerechtigkeit" gerade der Mittelstand (mit Kindern) geschröpft, mit dem Ergebnis dass wir nach all den Milliarden von Zuwendungen an die sog. Benachteiligten jetzt eine Armutsdebatte führen.

scanners
01.06.2008, 17:13
Sollen wir sie auch noch bemitleiden, daß sie von uns Geld bekommen? Es wäre ein Zeichen der Dankbarkeit, wenn die Unterschicht wenigstens nicht über die humane Ruhigstellung jammern würde.
---

Harz 4 Empfänger wollen sicher nicht bemitleidet werden.
Sie wollen einen vernünftig bezahlten Job, der ihren Anlagen entspricht , nichts anderes.

Auf derartige Ruhigstellung, könnten die meisten dann gern verzichten.

wtf
01.06.2008, 17:14
Freigeld einführen.

Kannst Du ja nehmen, ich bleibe bei richtigem Geld.

scanners
01.06.2008, 17:16
Du solltest die Hand, die Dich füttert, nicht beißen.

Beisen ist noch viel zu wenig !

Die Bestie Köpfen währe angesagt.

wtf
01.06.2008, 17:20
Sie wollen einen vernünftig bezahlten Job, der ihren Anlagen entspricht , nichts anderes.


Ich vermute, die Ironie in diesem Satz entgeht Dir.

Genau diese Jobs wären das Todesurteil durch Verhungern.

scanners
01.06.2008, 17:22
Da schlägt einer eine massenhafte Genitalverstümmelung Andersdenkender vor und du klatscht Beifall.

Ab welchem Punkt wird falsch verstandene Moderatoren-Solidarität peinlich?

Typisch Kapitalistischer Arschkriecher halt.

scanners
01.06.2008, 17:25
Auch von Anderdenkenden (korrekt: Andersbegabten) ist bei meinem konstruktiven Vorschlag keine Rede.

Andersbegabte.. soso... wie kommst du darauf, das Begabung etwas mit dem Geldbeutel zu tun hat.
Das würde mich echt mal interesieren.

scanners
01.06.2008, 17:27
Du solltest dir manche deiner Beiträge nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Irgendwo sollte man, was Geschmacklosigkeiten anbetriff, eine Grenze finden.

WTF doch nicht .... der ist da schamloser wie der mieseste Bodensatz unserer Gesellschaft

wtf
01.06.2008, 17:43
wie kommst du darauf, das Begabung etwas mit dem Geldbeutel zu tun hat.


Wie erklärst Du Dir sonst den Zusammenhang zwischen Begabungen, Fähigkeit, Bildung und Einkommen?

Wie möchtest Du die Gleichung Dummbeutel = leerer Geldbeutel widerlegen?

scanners
01.06.2008, 17:53
Wie erklärst Du Dir sonst den Zusammenhang zwischen Begabungen, Fähigkeit, Bildung und Einkommen?

Wie möchtest Du die Gleichung Dummbeutel = leerer Geldbeutel widerlegen?

Ich sehe weder in der einen noch in der anderen Richtung einen Zusammenhang.
Ich bin überzeugt, es gibt hier wie dort Dumme und schlaue.
Genauso wie es in beiden Gruppen nette Leute und Arschlöcher gibt.

Ka0sGiRL
01.06.2008, 19:21
Da schlägt einer eine massenhafte Genitalverstümmelung Andersdenkender vor und du klatscht Beifall.

Ab welchem Punkt wird falsch verstandene Moderatoren-Solidarität peinlich?

Das nennt man Galgenhumor. Wenn Leistungsträger (und zu denen zähle ich mich als Höchstbeitragsabgeber auch) schon dazu verdammt sind, neidische nimmersatte Taugenichtse von der Wiege bis ins Grab auf unsere Kosten zu unterhalten, sollte es uns gestattet sein uns hin und wieder über diese mißliche Lage auch einen Scherz zu erlauben.
Eigentlich erträgt man das Ganze nur noch mit bitterbösem Humor.

bernhard44
01.06.2008, 19:26
:rolleyes:

Du kriegst aber auch alles in den falschen Hals.
Bist du wenigstens wie wir alle der Meinung, dass der Himmel (momentan) blau ist oder läßt sich diese Aussage auch nicht mit deiner Humorlosigkeit vereinbaren?

Spitzohren haben keinen Humor, noch nicht mal schlechten!

Krabat
01.06.2008, 19:38
Das nennt man Galgenhumor. Wenn Leistungsträger (und zu denen zähle ich mich als Höchstbeitragsabgeber auch) schon dazu verdammt sind, neidische nimmersatte Taugenichtse von der Wiege bis ins Grab auf unsere Kosten zu unterhalten, sollte es uns gestattet sein uns hin und wieder über diese mißliche Lage auch einen Scherz zu erlauben.
Eigentlich erträgt man das Ganze nur noch mit bitterbösem Humor.

Wir brauchen doch gar keine weiblichen Leistungsträger als Höchstbeitragsabgeberinnen, sondern intelligente Frauen, die Kinder gebären. Wenn intelligente Frauen keine Kinder mehr gebären, müssen es ja die dummen Frauen machen.

Ich hätte zu diesem Thema noch viel bitterbösen Humor zu bieten.

wtf
01.06.2008, 19:43
Nur zu.

Ka0sGiRL
01.06.2008, 20:18
Wir brauchen doch gar keine weiblichen Leistungsträger als Höchstbeitragsabgeberinnen, sondern intelligente Frauen, die Kinder gebären. Wenn intelligente Frauen keine Kinder mehr gebären, müssen es ja die dummen Frauen machen.

Ich hätte zu diesem Thema noch viel bitterbösen Humor zu bieten.

Diese Variante würde mir auch sehr zusagen. Allerdings gibt's da wieder ein Problemchen: Durch die sozialgerechte Umverteilung ist es kaum einer Ehefrau möglich sich lediglich der Produktion und Aufzucht zukünftiger Steuerzahler zu widmen. Der Entschluss Kinder zu haben wird von verantwortungsvollen Paaren erst dann gefasst, wenn ihre Existenz und die Zukunft des Kindes einigermaßen sicher ist. Aus sozialgerechten Gründen kommt dieser Zeitpunkt oftmals gar nicht oder erst dann wenn es zu spät ist.

Rikimer
01.06.2008, 20:18
Ich sehe weder in der einen noch in der anderen Richtung einen Zusammenhang.
Ich bin überzeugt, es gibt hier wie dort Dumme und schlaue.
Genauso wie es in beiden Gruppen nette Leute und Arschlöcher gibt.

Lesen bildet, ich empfehle zum Anfang das Büchlein von:

Volkmar Weiss: "Die IQ-Falle - Intelligenz, Sozialstruktur und Politik"

Hernach solltest du ein wenig klarer sehen in dieser Sache und obige Aussagen nicht mehr von dir geben. Dem einzigen Humangenetiker mit einem Lehrstuhl in Deutschland wirst du doch hoffentlich glauben schenken können?

Ein anderes Stichwort - wenn dir das Büchlein zu teuer sein sollte oder du keine Zeit, Lust oder sonst etwas hast dir dies anzuschaffen und zu lesen - welches in einer Suchmaschine deiner Wahl eingegeben werden könnte ist: Gauß bzw. gaußsche Glockenkure plus IQ. Du wirst bei näherer Beschäftigung mit diesem Thema so oder so irgendwann feststellen müssen, das Einkommen bzw. Berufsstand und IQ miteinander korrelieren. Zwar nicht immer zu hundert Prozent, aber bei wirklichem Wettbewerb in allem, zumindest annähernd an diesem.

MfG

Rikimer

The Dude
01.06.2008, 20:43
Diese Variante würde mir auch sehr zusagen. Allerdings gibt's da wieder ein Problemchen: Durch die sozialgerechte Umverteilung ist es kaum einer Ehefrau möglich sich lediglich der Produktion und Aufzucht zukünftiger Steuerzahler zu widmen. Der Entschluss Kinder zu haben wird von verantwortungsvollen Paaren erst dann gefasst, wenn ihre Existenz und die Zukunft des Kindes einigermaßen sicher ist. Aus sozialgerechten Gründen kommt dieser Zeitpunkt oftmals gar nicht oder erst dann wenn es zu spät ist.

Naja, das ist sehr einseitig und nicht richtig betrachtet.
Völlige Kürzung des Sozialsystems und Deregulierung des Arbeitsmarktes bedeutet hire and fire und konsequent auch Abschaffung des Mutterschutzes und des Elterngeldes. Die Anreize für gut augebildete Frauen Kinder zu bekommen, steigt dadurch nicht, der Wind pfeift dann noch schärfer. Es ist für diese Klientel schon heute nicht einfach, eine (ganz abgesehen von zwei oder drei...) Babypausen einzulegen, und das hat nichts mit dem Umverteilungssystem zu tun, sondern mit dem negativ bewerteten Faktum der "Auszeit" an sich, in der das weibliche Humankapital aus der human resources Abteilungs-Sicht "unproduktiv" brachliegt und den Kontakt zur Arbeitswelt verliert.

Gruß,

The Dude

politisch Verfolgter
01.06.2008, 22:36
Weg mit der verbrecherischen Arbeitsgesetzgebung und her mit wiss. flankierter aktiver Wertschöpfungspolitik für die vollwertige Marktteilnahme der betriebslosen Anbieter.
Kein Arbeitsbegriff darf einen per Gesetz zum Inhaberinstrument deklarieren.
Arbeit bezweckt value, wozu geeignete Betriebe investiv genutzt werden können müssen, wenn man eben keinen Betrieb eignet.
Niemand darf per Gesetz zum "Humankapital" von Inhabern deklariert werden, dem Wahnsinn bitte nicht nur sich selbst sondern auch keinen Nachwuchs ausliefern.
"Arbeitswelt" hat user value zu implizieren, keine umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktor-Affenschieberei.

Alfred
02.06.2008, 00:14
Nein, gesamtgesellschaftlich betrachtet sollten die besser gar keine Kinder bekommen. Allerdings stelle ich mir eine Massensterilisierung bei SPD- und LINKE-Wählern organisatorisch eher anspruchsvoll vor.

Eventuell könnte man diese sinnvolle Maßnahme mit einem Plasmafernseher als Präsent versüßen.

Allerdings stelle ich mir eine Massensterilisierung bei SPD- und LINKE-Wählern organisatorisch eher anspruchsvoll vor.


Die Rechten können sowas...

Skorpion968
02.06.2008, 20:47
Hier noch eine brisante Facette der Angelegenheit:


http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergeld#Kindergeld_und_Arbeitslosengeld_II

Beim Hartz4-Empfänger wird also offenbar gelegentlich das Kindergeld mit dem zum Leben zu niedrigen Hartz4-Satz verrechnet.

Ein Zahnarzt hingegen kann das Kindergeld, wenn ich das richtig verstanden habe, auch noch z.T. steuergünstig verrechnen.

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber wenn sich unter solchen Verhältnissen ein Zahnarzt in der Öffentlichkeit verächtlich-herablassend über die Hartz4-Familie ausläßt, finde ich das geschmacklos. Zynisch.

Das ist nicht mal zynisch, sondern nur reichlich unintelligent.
Er sollte sich im Sinne seiner selbst so gern angeführten Genetik also lieber mal drum kümmern, seinen eigenen Blagenstall nicht noch mehr zu erweitern.

Skorpion968
02.06.2008, 20:50
Plasmaglotze, Holsten Pils und Kippen nicht zu vergessen.

Den Rolls Royce hast du noch vergessen. :))

The Dude
03.06.2008, 21:48
Nein, gesamtgesellschaftlich betrachtet sollten die besser gar keine Kinder bekommen. Allerdings stelle ich mir eine Massensterilisierung bei SPD- und LINKE-Wählern organisatorisch eher anspruchsvoll vor.

Eventuell könnte man diese sinnvolle Maßnahme mit einem Plasmafernseher als Präsent versüßen.

Sehen wir's mal realistisch, wtf. Die working class - aus der ich ursprünglich komme - pimpert wenigstens und hat Kinder. DINK's sind trotz üppigem Wohlstand demographische Minderleister, da sie sehr einseitige Prioritäten setzen. In den einschlägigen Bürotürmen brennt selbst Sonntag Abend zu viel Licht. Das Abschaffen aller Sozialleistungen würde die Gebärquote dieser Klientel nicht um ein Jota steigern.

Eine mögliche Lösung wäre Heiraten nach unten, um die Lasten passend - klassisch - zu verteilen.

Gruß,

The Dude

politisch Verfolgter
03.06.2008, 21:58
Es darf kein Gesetz geben, das sog. "working class" deklariert.
Der value ist leistungsäquivalent zu erwirtschaften, regelmäßig auszuschütten und leistungsgerecht zu verteilen.
Wer das nicht will, kann einen Betrieb aufmachen und Freiwillige für sich einspannen.
Wir benötigen einen postmarxistischen Rechtsraum.
Bis dahin haben wir politische Verfolgung, also Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Die verbrecherische Arbeitsgesetzgebung muß weg.

Ausonius
03.06.2008, 22:06
Volkmar Weiss: "Die IQ-Falle - Intelligenz, Sozialstruktur und Politik"

Dass ausgerechnet du das Büchlein eines Mannes propagierst, der nicht nur DDR-Wissenschaftler war, sondern auch heute noch DDR-Apologet ist (was auch seine "Forschungen" beeinflusst), entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Rikimer
03.06.2008, 23:14
Dass ausgerechnet du das Büchlein eines Mannes propagierst, der nicht nur DDR-Wissenschaftler war, sondern auch heute noch DDR-Apologet ist (was auch seine "Forschungen" beeinflusst), entbehrt nicht einer gewissen Komik.

Was interessiert mich in dem Zusammenhang seine politische Einstellung. Übrigens wurde seine Studie von der DDR-Regierung eingestampft, als nicht die gewünschten ideologisch motivierten Ergebnisse zu erwarten waren.

MfG

Rikimer

Preuße
04.06.2008, 00:21
Ich bin auch fies. Ich arbeite an einer Fleischtheke für einen Dicounter und mische "ausversehen" immer für die Musels unter das Rinderhackfleisch Schweinefleisch :D :D :D :D :D :D :D

Gruß Preuße

Carina A.
04.06.2008, 00:32
Gestern fand ein Sommerfest im Kindergarten meiner mittleren Tochter statt.

Wow, ich hätte nie gedacht, dass du überhaupt Kinder hast. ?(

Sei froh, wtf! ;)

malnachdenken
04.06.2008, 21:13
Ich hatte mich, wie zuletzt vor zwei Jahren, als mir der Scoop gelang, schweinefleischhaltige Würstchen an rotzfreche Levantine zu verkaufen, wieder für den Grill eintragen lassen.

Pass auf, sonst musst Du später noch den Schulhof fegen :))

Aldebaran
04.06.2008, 21:40
Du hängst wieder an den Sympthomen fest.

Die große Zahl der Arbeitslosen ist das Ergebnis dieser Wirtschaftspolitik.

Nochmal: Ein Problem muß man an der Wurzel angehen, nicht an den Sympthomen.

Zwangsarbeit kann keine Antwort auf eine verfehlte Wirtschaftspolitik sein.

Vielmehr muß man mit diesem neoliberalen Irrsinn aufhören. Wir dürfen z.B. nicht zulassen, dass fast der gesamte Bausektor und die Landwirtschaft von polnischen Saisonarbeitern verrichtet und der Lohn mit ins Ausland genommen wird, während unsere Arbeiter auf Hartz4 sitzen bleiben.

Ein großer Sozialstaat wird effektiv durch beschäftigung-bringende Maßnahmen in der Wirtschaftspolitik abgebaut - nicht durch Zwangsarbeit. Und damit meine ich nicht Merkels Ausbeuterjobs, sondern gut bezahlte Jobs.


Gut bezahlte Jobs mit niedriger Produktivität sind nicht möglich oder müssen dauernd subventioniert werden wie z.B. in der Solarbranche.

Während Du die polnischen Arbeiter beklagst, die häufig Arbeiten verrichten, die der meistens übergewichtige und grundsätztlich rückengeplagte Hartz-IV'ler niemals übernehmen würde, beschäftigt der Maschinenbau derzeit 950000 Arbeiter und Angestellte - meist recht gut bezahlt. 70% der Produktion gehen ins Ausland.

Mit protektionistischen Unsinn haben wir dann ein paar Tausend deutsche Spargelstecher, dafür aber 600.000 arbeitslose Maschinenbauer.

Arbeit wird nachgefragt, wenn die Gesamtkosten nicht höher als die Produktivität sind.

Aldebaran
04.06.2008, 22:16
Wie erklärst Du Dir sonst den Zusammenhang zwischen Begabungen, Fähigkeit, Bildung und Einkommen?

Wie möchtest Du die Gleichung Dummbeutel = leerer Geldbeutel widerlegen?


Der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Einkommen scheint nach allen bisherigen Erkenntnissen eher schwach zu sein.

Es ist ja nun ein offenes Geheimnis, dass auch mäßig oder weniger begabte Akademikerkinder immer irgendwie zum Abitur gelotst werden. Da sie sich für nichts interessieren, studieren sie dann meistens Jura.

Dass der Sozialstatus der Eltern wichtig ist für die Karriere der Kinder - unabhängig von deren Intelligenz - bestreitet eigentlich niemand. Der Fehler der Linken ist es, alle Unterschiede darauf zurückzuführen.

Aldebaran
04.06.2008, 22:26
Lesen bildet, ich empfehle zum Anfang das Büchlein von:

Volkmar Weiss: "Die IQ-Falle - Intelligenz, Sozialstruktur und Politik"

Hernach solltest du ein wenig klarer sehen in dieser Sache und obige Aussagen nicht mehr von dir geben. Dem einzigen Humangenetiker mit einem Lehrstuhl in Deutschland wirst du doch hoffentlich glauben schenken können?

Ein anderes Stichwort - wenn dir das Büchlein zu teuer sein sollte oder du keine Zeit, Lust oder sonst etwas hast dir dies anzuschaffen und zu lesen - welches in einer Suchmaschine deiner Wahl eingegeben werden könnte ist: Gauß bzw. gaußsche Glockenkure plus IQ. Du wirst bei näherer Beschäftigung mit diesem Thema so oder so irgendwann feststellen müssen, das Einkommen bzw. Berufsstand und IQ miteinander korrelieren. Zwar nicht immer zu hundert Prozent, aber bei wirklichem Wettbewerb in allem, zumindest annähernd an diesem.

MfG

Rikimer

Wie ich schon sagte, der Zusammenhang scheint nicht sehr stark zu sein. Natürlich hat die Oberschicht ihre Methoden, auch ihren weniger begabten Nachwuchs gut zu positionieren. Neben der direkten Erbschaft ist da vor allem die Einführung von eigentlich berufsirrelevanten Kriterien zu nennen.

Das hier trifft es ganz gut:


Der meritokratische Traum einer Gesellschaft, in der Leistung sich lohnt, zerfällt. Herkunft, Erbe und gutes Auftreten sind viel wichtiger als gute Noten und vorzeigbare Intelligenzquotienten, will Hartmann herausgefunden haben. Oder simpler: Manieren machen mächtige Männer. „Der gekonnte Umgang mit der Weinkarte gehört ebenso dazu wie die freundliche, zugleich aber gesellschaftliche Distanz ausdrückende Behandlung untergeordneten Personals.“ Alphatiere erkennen einander eben am Geruch. Hauptsache, die Chemie stimmt, wer fragt da noch nach Noten.

http://berufundchance.fazjob.net/s/RubC43EEA6BF57E4A09925C1D802785495A/Doc~ED4E7F094DEBC4CC08544495CA9BB8ADF~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Rikimer
04.06.2008, 23:02
Wie ich schon sagte, der Zusammenhang scheint nicht sehr stark zu sein. Natürlich hat die Oberschicht ihre Methoden, auch ihren weniger begabten Nachwuchs gut zu positionieren. Neben der direkten Erbschaft ist da vor allem die Einführung von eigentlich berufsirrelevanten Kriterien zu nennen.

Das hier trifft es ganz gut:

[QUOTE]Der meritokratische Traum einer Gesellschaft, in der Leistung sich lohnt, zerfällt. Herkunft, Erbe und gutes Auftreten sind viel wichtiger als gute Noten und vorzeigbare Intelligenzquotienten, will Hartmann herausgefunden haben. Oder simpler: Manieren machen mächtige Männer. „Der gekonnte Umgang mit der Weinkarte gehört ebenso dazu wie die freundliche, zugleich aber gesellschaftliche Distanz ausdrückende Behandlung untergeordneten Personals.“ Alphatiere erkennen einander eben am Geruch. Hauptsache, die Chemie stimmt, wer fragt da noch nach Noten.[/QUOITE]

http://berufundchance.fazjob.net/s/RubC43EEA6BF57E4A09925C1D802785495A/Doc~ED4E7F094DEBC4CC08544495CA9BB8ADF~ATpl~Ecommon ~Scontent.html

Wunderbar. Nur glaube ich: Bei dir und vielen anderen ist der Glaube stärker als das Wissen in Bezug auf dieses Thema. Ich werde nicht abstreiten das nicht alle Kinder von Akademiker ebenso hervorragend mit geistigen Eigenschaften ausgestattet sein müssen. Nur ist der Prozentsatz um einiges höher, auch ungeachtet dessen, das deren Nachkommenschaft wahrscheinlich eine bessere Förderung genießen darf.

MfG

Rikimer

Aldebaran
04.06.2008, 23:17
Wunderbar. Nur glaube ich: Bei dir und vielen anderen ist der Glaube stärker als das Wissen in Bezug auf dieses Thema. Ich werde nicht abstreiten das nicht alle Kinder von Akademiker ebenso hervorragend mit geistigen Eigenschaften ausgestattet sein müssen. Nur ist der Prozentsatz um einiges höher, auch ungeachtet dessen, das deren Nachkommenschaft wahrscheinlich eine bessere Förderung genießen darf.

MfG

Rikimer

Du wirfst zwei Dinge drucheinander. Oben hast Du eine engen Zusammenhang zwischen Einkommen oder Beruf und IQ behauptet. Der ist aber bisher noch nicht gefunden worden, sondern eben nur ein schwacher.

Die Erblichkeit von Intelligenz bestreite ich gar nicht. Da die Einkomensoberschicht aber eben nicht viel intelligenter ist als der Durchschnitt, sind es auch ihre Kinder nicht.

Außerdem gibt es Anhaltspunkte dafür, dass Einflüsse von Genen und Umgebung je nach Fähigkeit unterschiedlich gewichtet werden müssen.

Rikimer
04.06.2008, 23:49
Du wirfst zwei Dinge drucheinander. Oben hast Du eine engen Zusammenhang zwischen Einkommen oder Beruf und IQ behauptet. Der ist aber bisher noch nicht gefunden worden, sondern eben nur ein schwacher.

Die Erblichkeit von Intelligenz bestreite ich gar nicht. Da die Einkomensoberschicht aber eben nicht viel intelligenter ist als der Durchschnitt, sind es auch ihre Kinder nicht.

Außerdem gibt es Anhaltspunkte dafür, dass Einflüsse von Genen und Umgebung je nach Fähigkeit unterschiedlich gewichtet werden müssen.

Wenigstens darin sind wir uns einig.

Das zweite klingt sehr interessant. Informationen hierzu?

In Bezug auf Einkommen bzw. Beruf und IQ beziehe ich mich auf die Aussagen von Volkmar Weiss. Mangels eigener Statistiken ist es mir unmöglich anders vorzugehen.

MfG

Rikimer

Pluto
05.06.2008, 00:35
Der Zusammenhang zwischen Intelligenz und Einkommen scheint nach allen bisherigen Erkenntnissen eher schwach zu sein.

Es ist ja nun ein offenes Geheimnis, dass auch mäßig oder weniger begabte Akademikerkinder immer irgendwie zum Abitur gelotst werden. Da sie sich für nichts interessieren, studieren sie dann meistens Jura.
Ich habe auch erlebt, wie Klassenkameraden durch das Abitur getragen wurden. Wie dumme Leute aber das Jurastudium überstehen, musst du mir noch erklären.

Klopperhorst
05.06.2008, 09:18
...
In Bezug auf Einkommen bzw. Beruf und IQ beziehe ich mich auf die Aussagen von Volkmar Weiss. Mangels eigener Statistiken ist es mir unmöglich anders vorzugehen.
...

Ich habe den Weiss jetzt auch schon bis zur Vergasung gelesen. Ich muss Aldebaran hier zustimmen.

Intelligenz mag der Grundstoff sein, aus dem Erfolg besteht, und im Großen und Ganzen, über die Generationen betrachtet, wird sich Intelligenz durchsetzen.

Aber es ist wirklich so, daß soziale Fähigkeiten, diplomatisches Geschick, Netzwerke und Klüngel unmittelbar oft mehr bewirken, als die native (meßbare) Intelligenz.

Ich habe das hier schon mal in einem Strang bezüglich Privatschulen angesprochen. Die Absolventen kaufen sich vor allem ein Netzwerk mit gutem Namen und bekommen mittels dieses Netzwerks quasi 100% einen Job in Führungsebene irgendeines großen Wirtschaftsunternehmens vermittelt.

Ausserdem habe ich es während meiner Zeit als Angestellter (u.a. bei Bertelsmann) selbst erlebt, was für Falchköpfe oftmals in den oberen Positionen saßen, die meist wenig logisches und technisches Denkvermögen hatten, und denen ein Flussdiagramm auf einer Powerpointfolie schon zu viel war.

Die schimpften sich dann aber Management. So siehts heute aus.

Es lässt sich sagen: Man muss letztendlich ein ausgewogenes Maß an allen Intelligenzformen heute mitbringen, ansonsten endet man wie der PV. Schmalspur- und Hochbegabungen werden nicht erfolgreich sein, ohne soziales Geschick. Aber jemand mit sozialem Geschick kann seine nicht vorhandenen sonstigen Fähigkeiten eher kaschieren.

p.s.
Wo IQ und Erfolg noch wirklich korrelieren müssen, ist im Mittelstand, besonders auch bei Neugründungen.

---

Rikimer
05.06.2008, 11:15
Ich habe den Weiss jetzt auch schon bis zur Vergasung gelesen. Ich muss Aldebaran hier zustimmen.

Intelligenz mag der Grundstoff sein, aus dem Erfolg besteht, und im Großen und Ganzen, über die Generationen betrachtet, wird sich Intelligenz durchsetzen.

Aber es ist wirklich so, daß soziale Fähigkeiten, diplomatisches Geschick, Netzwerke und Klüngel unmittelbar oft mehr bewirken, als die native (meßbare) Intelligenz.

Ich habe das hier schon mal in einem Strang bezüglich Privatschulen angesprochen. Die Absolventen kaufen sich vor allem ein Netzwerk mit gutem Namen und bekommen mittels dieses Netzwerks quasi 100% einen Job in Führungsebene irgendeines großen Wirtschaftsunternehmens vermittelt.

Ausserdem habe ich es während meiner Zeit als Angestellter (u.a. bei Bertelsmann) selbst erlebt, was für Falchköpfe oftmals in den oberen Positionen saßen, die meist wenig logisches und technisches Denkvermögen hatten, und denen ein Flussdiagramm auf einer Powerpointfolie schon zu viel war.

Die schimpften sich dann aber Management. So siehts heute aus.

Es lässt sich sagen: Man muss letztendlich ein ausgewogenes Maß an allen Intelligenzformen heute mitbringen, ansonsten endet man wie der PV. Schmalspur- und Hochbegabungen werden nicht erfolgreich sein, ohne soziales Geschick. Aber jemand mit sozialem Geschick kann seine nicht vorhandenen sonstigen Fähigkeiten eher kaschieren.

p.s.
Wo IQ und Erfolg noch wirklich korrelieren müssen, ist im Mittelstand, besonders auch bei Neugründungen.

---

Mich hat bei der Lektüre von Volkmar Weiss seine Schriften etwas anderes elektrisiert, nämlich seine Aussagen, das in früheren Zeiten, zum. in Deutschland, intelligentere Menschen mehr Nachwuchs durchgebracht haben, als ab Beginn der Moderne. Seitdem beginnt sich das Verhältnis umzudrehen. So das heute die Intelligenz in den Gebährstreik getreten ist und die geistigen Unterschichten sich so stark vermehren wie noch nie zuvor. Und da es, im Gegensatz zu früheren Zeiten, dank des Sozialstaats, keine wirklich funktionierenden Selektionsmechanismen mehr gibt, dürfte dies, zu Ende gedacht, zum Ende dieses Systems und der Gesellschaft führen.

Und nicht nur dank des Sozialstaats, sondern auch durch das sog. "Vitamin-B" bzw. der Gnade der Geburt im hohem Stand und der Tatsache das sich Menschen mehr vom Schein, vom Äußeren blenden lassen als vom Sein, dem Können, der Qualifikation. Totale Selektion nach geistigen Kriterien sieht für mich anders aus.

MfG

Rikimer

Aldebaran
05.06.2008, 21:55
Ich habe auch erlebt, wie Klassenkameraden durch das Abitur getragen wurden. Wie dumme Leute aber das Jurastudium überstehen, musst du mir noch erklären.

Mit stupidem Pauken.

Es war immer ein offenes Geheimnis, dass Jura nie unter den NC gestellt wurde, um einer gewissen Klientel ein gewinnbringendes Studium zu ermöglichen.

Das heißt aber nicht, dass der Umkehrschluss gerechtfertigt wäre. Natürlich gibt es hochintelligente Juristen.

lupus_maximus
05.06.2008, 22:00
Mit stupidem Pauken.

Es war immer ein offenes Geheimnis, dass Jura nie unter den NC gestellt wurde, um einer gewissen Klientel ein gewinnbringendes Studium zu ermöglichen.

Das heißt aber nicht, dass der Umkehrschluss gerechtfertigt wäre. Natürlich gibt es hochintelligente Juristen.
Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, manche haben sogar die Regel und sind deshalb besonders bissig!

Aldebaran
05.06.2008, 22:28
Wenigstens darin sind wir uns einig.

Das zweite klingt sehr interessant. Informationen hierzu?

In Bezug auf Einkommen bzw. Beruf und IQ beziehe ich mich auf die Aussagen von Volkmar Weiss. Mangels eigener Statistiken ist es mir unmöglich anders vorzugehen.

MfG

Rikimer

Was IQ, Einkommen und Vermögen betrifft, wird seit einiger Zeit v.a. diese amerikanische Studie zitiert:

http://researchnews.osu.edu/archive/intlwlth.htm

Danach gibt es einen mäßig starken Zusammenhang zwischen Einkommen und IQ, aber keinen zwischen Vermögen und IQ.

Menschen mit höherem IQ neigen interessanterweise häufiger dazu, viel Geld zu verlieren. Vielleicht spekulieren sie mehr oder sie haben eher teure Hobbys.


Dieser Autor aus der Schweiz sieht übrigens überhaupt keinen Zusammenhang zwischen Schulnoten und beruflichem Erfolg:

http://www.scsh.ch/startseite/themen/maturaarbeiten_05/noten_s_oberholzer.pdf


Was den anderen Punkt betrifft, kann ich nur Splitter liefern, die sich auch eher auf das rassisch-ethnische Problem beziehen.

Aufgefallen ist mir schon an den PISA-Ergebnissen, dass die Kompetenzunterschiede zwischen den Ländern und zwischen den ethnischen Kategorien ja nach Art der getesteten Fähigkeit verschieden waren.

Eigenartigerweise war in Deutschland der Unterschied zwischen deutschen und v.a. türkischen Schülern beim Lesen viel geringer als in Mathematik und vor allem Naturwissenschaften. Es hat sich sogar gezeigt, dass die türkischen Schüler gerade bei den Aufgaben am schlechtesten abschnitten, bei denen es am wenigsten auf sprachliche Fähigkeiten ankommt. Der Rückstand der türkischen (nicht aber der osteuropäischen!) Schüler ist offensichtlich nicht auf sprachliche Defizite zurückzuführen.

Dasselbe Ergebnis zeigt tendenziell übrigens auch der Ländervergleich Deutschland-Türkei. Am größetn war die Differenz in den Feldern "Problemlösen" (leider nur 2003) und in den Naturwissenschaften.


Das "Problemlösen" scheint interessanterweise auch nicht so stark mit dem sozialen Status verbunden zu sein wie andere Fähigkeiten:


Die Problemlösekompentenz wird für alle Fächer benötigt. Jugendliche aus den unteren sozialen Schichten haben in der Regel eine geringere Problemlösekompetenz (Intelligenz) als Jugendliche aus den oberen Schichten. Doch auch bei gleicher Problemlösekompetenz erreichen Jugendliche aus unteren sozialen Schichten einer geringe Fachkompetenz und gehen seltener auf das Gymnasium.

http://de.wikipedia.org/wiki/Korrelate_von_Intelligenz


"Problemlösen" scheint also eine Fähigkeit zu sein, die weniger von der Umwelt bestimmt wird als Lesefähigkeit und selbst mathematische Kompetenz.

Das scheint mir logisch, denn der Zusammenhang zwischen Mathematik udn Intelligenz wird in der Schule (!!!) überschätzt. In Mathe kann man auch mit viel Fleiß, aber wenig Verständnis gut sein. Deshalb bekommen m.E. auch Mädchen in Mathe recht gute Noten, während sie z.B. in Physik meistens recht schnell verzweifeln - das haben mir übrigens schon einige Frauen (mit Hochschulabschluss) offen gestanden. Kein Fach wird von Mädchen mit so viel Inbrunst abgewählt wie Physik (außer vielleicht noch Informatik). Charakteristisch ist immer die Frage: "Welche Formel muss ich denn jetzt anwenden", die vor allem von Mädchen gestellt wird. In der Physik kommt man mit einer rein algorithmischen Vorgehensweise nicht weit, es geht nicht ohne das Verständnis des Vorgangs an sich. Auch die Aussage "Ich war eigentlich ganz gut in Mathe" hört man recht oft von verzweifelnden Studentinnen, die an der Uni mit einem anderen Zugang zur Mathematik konfrontiert werden. Ich gebe aber zu, dass ich das nicht mit Zahlen belegen kann.

Auch an Daten aus den USA lässt sich Interessanntes ablesen. Ich habe mal die Schülerergebnisse von rassisch einigermaßen homogenen mit stark gemischten verglichen. Die überwiegend weißen Staaten schneiden auch bei geringerem Pro-Kopf-Einkommen in der Regel besser ab als formal wohlhabendere Staaten wie Kalifornien, Maryland oder New York.

Am größten ist die Differenz aber immer in der Kategorie "science", am geringsten scheint sie beim Lesen und Schreiben zu sein - außer bei einem hohen Latino-Anteil (z.B. Kalifornien).

Das würde auch den hohen Frauenanteil in den Naturwissenschaften in südeuropäischen und gerade auch in orientalischen Ländern erklären. Das liegt nicht daran, dass die Frauen dort besser sind - diese Länder spielen international in den Naturwissenschaften ein geringe bis gar keine Rolle -, sondern weil die Männer schlechter sind als in (Nord-) Europa, seinen Ablegern und Ostasien.

Das "Physik-Gen" (vielleicht auch "Informatik-Gen", aber da kenne ich mich weniger gut aus) scheint weltweit also vor allem in weißen und ostasiatischen Männern zu wirken. Vielleicht haben die Inder (bzw, die höheren Kasten) und auch die Iraner noch etwas davon mitbekommen, aber bei den Arabern und erste recht den Schwarzen scheint es düster auszusehen.

Ich bitte das jetzt aber nur als Gedankenskizze zu verstehen und nicht als fertige Theorie.

Aldebaran
05.06.2008, 22:33
Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, manche haben sogar die Regel und sind deshalb besonders bissig!

Ich denke schon, dass die Auslese im System nicht ganz ausgeschaltet ist und deshalb an den höheren Gerichten die guten Leute überproportional vertreten sind, um das mal ganz vorsichtig auszudrücken.

Hat jemand eigentlich schon einmal den Einfluss des weiblichen Zyklus' auf die Urteile von Richterinnen untersucht?

Pluto
05.06.2008, 23:01
Mit stupidem Pauken.

Es war immer ein offenes Geheimnis, dass Jura nie unter den NC gestellt wurde, um einer gewissen Klientel ein gewinnbringendes Studium zu ermöglichen.

Das ist nicht wahr. Die meisten Universitäten wenden als Auswahlverfahren den örtlichen NC an.
Dein Argument ist weiterhin schon deshalb nicht stichhaltig, weil mit der entsprechenden Anzahl an Wartesemestern in Deutschland jeder Studiengang gewählt werden kann und ich Jura ebenso wie Medizin für zu anspruchsvoll halte, als stupides Pauken allein ausreichen würde.

Aldebaran
05.06.2008, 23:35
Das ist nicht wahr. Die meisten Universitäten wenden als Auswahlverfahren den örtlichen NC an.
Dein Argument ist weiterhin schon deshalb nicht stichhaltig, weil mit der entsprechenden Anzahl an Wartesemestern in Deutschland jeder Studiengang gewählt werden kann und ich Jura ebenso wie Medizin für zu anspruchsvoll halte, als stupides Pauken allein ausreichen würde.

Juristen haben gar keinen Vergleich, weil sie normalerweise kein Nebenfach brauchen. Ich kenne einen Mathematik-Studenten, der umgekehrt Jura als Nebenfach belegt hat. Was der so erzählte, ließ meinen Respekt nicht steigen.

Was den örtlichen NC betrifft, der auch nicht an allen Unis gesetzt wurde und wird, scheint er angesichts der Juristenschwemme im Normalfall nicht sehr hoch angesetzt worden zu sein.

Welch abstruse Dinge in den Hirnwindungen von Juristen stattfinden, kann man gerade jetzt wieder sehen: Da wird ernsthaft behauptet, deutsche Kriegschiffe könnten im Indischen Ozean nicht auf Piraten schießen, weil für die Piratenbekämpfung die Bundespolizei zuständig sei - wohlgemerkt auch in internationalen Gewässern! Man erwägt eine Verfassungsänderung!

Juristen sind eine parasitäre Klasse von mäßig begabten Menschen, die es geschafft hat, so viele ihrer Vertreter in der Legislative zu plazieren, dass sie dort mittels einer Flut vollkommen bescheuerter Gesetze ihrer wachsenden Klasse die Beschäftigung garantieren kann.

Somalia hat den ausländischen Kriegsschiffen die Verfolgung von Piraten in den eigenen Gewässern erlaubt, einen UN-Beschluss gibt es auch, aber deutsche Schiffe müssen weiterhin abdrehen, wenn irgendein Sandalenträger auf seinem Segelboot mit seiner Flinte wedelt - wie bereits tatsächlich geschehen.

Toll, ihr Juristen!

Klopperhorst
06.06.2008, 09:42
...
Das "Physik-Gen" (vielleicht auch "Informatik-Gen", aber da kenne ich mich weniger gut aus) scheint weltweit also vor allem in weißen und ostasiatischen Männern zu wirken. Vielleicht haben die Inder (bzw, die höheren Kasten) und auch die Iraner noch etwas davon mitbekommen, aber bei den Arabern und erste recht den Schwarzen scheint es düster auszusehen.

Ich bitte das jetzt aber nur als Gedankenskizze zu verstehen und nicht als fertige Theorie.

Daß reine Mathematik und Problemlösung weniger miteinander zu tun haben, stimmt. Schulmathematik scheint mir vor allem ein Mustererkennungsvorgang zu sein. Das Auflösen einer Gleichung ist Mustererkennung, genauso, wie das Vervollständigen eines Fehlersatzes. Und diese Mustererkennungsprozesse laufen viel tiefer ab, als die Prozesse des bewussten Denkens. Daher sind sie auch nativer meßbarer in IQ-Tests, weniger meßbarer als komplexe Problemlösungsstrategien.

Bei der "Problemlösung" spielt meines Erachtens die Kreativität eine wichtigere Rolle.

Und hier sind wir bei einem wichtigen Punkt, den ich auch in meiner "Rassenideologie" immer wieder gerne vortrage, nämlich den schöpferischen Fähigkeiten von Menschen.

Den Schlüssel zum Erfolg von Menschen und Völkern findet man weniger in der nativen Intelligenz (Mustererkennung) sondern in der Kreativität, d.h. wie Probleme gelöst werden und wie vor allem neue Dinge erfunden werden, die das Überleben sichern und die Fortentwicklung der Gesellschat ermöglichen.

Und die Kreativität, das schöpferische Menschentum, ist eindeutig die Domäne des nordischen Menschen.


Die vorderasiatische Rasse hat nichts erfunden und nichts für die moderne Zivilisation relevantes hervorgebracht, auch wenn sie in der Antike das Wissen der Alten Griechen und der Inder aufbewahrte.



----

FranzKonz
06.06.2008, 09:47
Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel, manche haben sogar die Regel und sind deshalb besonders bissig!


:rofl:

Camillo
06.06.2008, 10:12
Du solltest die Hand, die Dich füttert, nicht beißen.Zahnärzte sind bekanntlich nicht dem Wettbewerb ausgesetzt, sondern verstecken sich hinter einer Gebührenordnung. Ein Zahnarzt darf von einem Privatpatienten das 2 1/2-fache dessen verlangen, was er für die gleiche Behandlung bei einer Kasse erhalten würde, ohne dass der Privatpatient sich dagegen wehren kann. Der Patient hat auch keine Chance, über die Kosten der Behandlung zu verhandeln, sondern er muss die staatlich geschützen Preise akzeptieren.

Im Grunde sind Zahnärzte, wie auch Ärzte, Anwälte, Notare etc. Hartzianer-de-luxe.

wtf
06.06.2008, 10:23
Aus Deinem Posting spricht fundierte Unkenntnis der Gebührenordnungen im Bereich der GKV und PKV. Du solltest FOCUS-Journalist werden.

Don
06.06.2008, 11:25
I

Ausserdem habe ich es während meiner Zeit als Angestellter (u.a. bei Bertelsmann) selbst erlebt, was für Falchköpfe oftmals in den oberen Positionen saßen, die meist wenig logisches und technisches Denkvermögen hatten, und denen ein Flussdiagramm auf einer Powerpointfolie schon zu viel war.



Powerpoint an sich ist ein Phänomen grenzdebiler Kommunikation.

Klopperhorst
06.06.2008, 11:28
Powerpoint an sich ist ein Phänomen grenzdebiler Kommunikation.

Schon klar, aber in diesem Umfeld häufig genutzt.

---

Camillo
06.06.2008, 11:31
Aus Deinem Posting spricht fundierte Unkenntnis der Gebührenordnungen im Bereich der GKV und PKV. Du solltest FOCUS-Journalist werden."Gebührenordnungen" sind Schutzzäune, die den bemitleidenswerten Freiberuflern den rauen Wind des Wettbewerbs ersparen. Diese gehören eigentlich ersatzlos abgeschafft.

Und was die PKV betrifft: Ich sehe es immer wieder auf meinen Arzt-Rechnungen.

wtf
06.06.2008, 11:40
Du hast den Unterschied zwischen BEMA und GOZ nicht verinnerlicht. Macht nichts, Gesundheitsminister kannst Du trotzdem werden.

Aldebaran
06.06.2008, 14:41
Daß reine Mathematik und Problemlösung weniger miteinander zu tun haben, stimmt. Schulmathematik scheint mir vor allem ein Mustererkennungsvorgang zu sein. Das Auflösen einer Gleichung ist Mustererkennung, genauso, wie das Vervollständigen eines Fehlersatzes. Und diese Mustererkennungsprozesse laufen viel tiefer ab, als die Prozesse des bewussten Denkens. Daher sind sie auch nativer meßbarer in IQ-Tests, weniger meßbarer als komplexe Problemlösungsstrategien.

Oh ja, das gehört natürlich auch zur Intelligenz. In diesem Sinne ist meine obige Aussage nicht richtig. Ich meinte das "Verstehen", dass sich schwer messen lässt, aber sofort eine entscheidende Rolle spielt, wenn eine unbekannte Aufgabe zu bewältigen ist.

Es gibt auch Unterschiede zwischen den Gebieten der Mathematik. Analytische Geometrie (Vektorrechnung) ist ohne räumliche Vorstellung und die Kombinatorik wiederum für die reinen "Mustererkenner" ein Problem.



Bei der "Problemlösung" spielt meines Erachtens die Kreativität eine wichtigere Rolle.

Und hier sind wir bei einem wichtigen Punkt, den ich auch in meiner "Rassenideologie" immer wieder gerne vortrage, nämlich den schöpferischen Fähigkeiten von Menschen.

Den Schlüssel zum Erfolg von Menschen und Völkern findet man weniger in der nativen Intelligenz (Mustererkennung) sondern in der Kreativität, d.h. wie Probleme gelöst werden und wie vor allem neue Dinge erfunden werden, die das Überleben sichern und die Fortentwicklung der Gesellschat ermöglichen.

Und die Kreativität, das schöpferische Menschentum, ist eindeutig die Domäne des nordischen Menschen.

Und sie scheint in der Tat am wenigsten von der Umgebung beeinflusst zu werden. Kreativität bzw. Problemlösungskompetenz lassen sich am wenigsten einüben.



Die vorderasiatische Rasse hat nichts erfunden und nichts für die moderne Zivilisation relevantes hervorgebracht, auch wenn sie in der Antike das Wissen der Alten Griechen und der Inder aufbewahrte.

----

Eben. In anderen Bereichen mag es anders aussehen. Die Orientalen mögen z.B. kein schlechteres Gedächtnis haben, sind offenbar merkantil nicht unbegabt und mögen auch gute Literatur produzieren, aber in Mathematik, Naturwissenschaften und Technologie haben sie nach einigen bemerkenswerten Einzelleistungen vor etwa 800 Jahren den Löffel abgegeben.

Es sieht auch nicht danach aus, dass sich das in absehbarer Zeit ändert. Hiesige Intellgenzforscher weisen ja daruf hin, dass der IQ in Deutschland in den letzten hundert Jahren drastisch gestiegen sei. Das habe aber vor allem die untere Hälfte der Verteilung betroffen, während das heutige Spitzenniveau auch in früheren Zeiten schon besetzt gewesen sei - immerhin spricht man ja Goethe und Newton IQ's von etwa 200 zu.

Die PISA-Ergebnisse haben aber gezeigt, dass es in den orientalischen Ländern heute anders auszusehen scheint als in Deutschland vor 100 Jahren: Die Spizengruppen sind dort nicht besetzt, also wird es auch keinen Aufholprozess geben können.