PDA

Vollständige Version anzeigen : FDP Parteitag



Felidae
31.05.2008, 18:36
http://www.welt.de/politik/article2053387/Westerwelle_kritisiert_Abkassieren_der_Mitte.html

Westerwelle hat mit seiner Kritik größtenteils absolut Recht. Wenn er jetzt noch fordern würde, die Renten künftig aus dem Steuertopf zu finanzieren statt in dieser sozialistischen Klassenversicherung, wäre ich voll zufrieden.

klartext
31.05.2008, 18:43
Ich hoffe, dass zumindest ein Teil der FDP-Vorschläge nach der nächsten Wahl durch schwarz-gelb umgesetzt wird.

Kilgore
31.05.2008, 18:43
Die FDP steht auch bei diesem Parteitag wie immer vor ihrem Hauptproblem, mit welchem sie auch nie über die 10%-Marke gelangen wird: Sie beschränkt sich zu sehr auf die Steuerpolitik, ist personell wie inhaltlich nicht breitgefächert. Natürlich, manchmal finden sich auch Statements zu Arbeitsmarkt und Wirtschaft, aber dabei bleibt es dann auch.

Bildungspolitik?
Energiepolitik?
Außenpolitik?
Verteidigungspolitik?
Familienpolitik, speziell Kinder und Rentner?
Gesellschaftspolitik?
Sicherheitspolitik?
Einwanderungspolitik?
Integrationspolitik?
Islampolitik?

Diese und mehr Bereiche werden von der Partei nicht angeschnitten, obwohl das Wählerpotential dadurch massiv gesteigert werden könnte. Nur müssten dafür mehr Leute in den Führungsetagen sitzen. Dass es so nicht weiter gehen kann, dürfte klar sein. Es geht darum, die Nichtwähler für sich zu gewinnen - ohne deren Stimmen kann es zu einer schwarz-gelben Bundesregierung leider nicht kommen.

Es ist schlicht und einfach unzulänglich, abgesehen von Arbeitsmarkt, Finanzen und Wirtschaft immer zu der Union nachzuplappern, die Freidemokraten brauchen eigene Inhalte. Als Freiheitlicher bin ich in der FDP am besten aufgehoben, es ist allerdings doch ärgerlich, wenn sich der freiheitliche Aspekt de facto nur auf die Wirtschaftspolitik auswirkt.

Felidae
31.05.2008, 18:44
Die FDP steht auch bei diesem Parteitag wie immer vor ihrem Hauptproblem, mit welchem sie auch nie über die 10%-Marke gelangen wird: Sie beschränkt sich zu sehr auf die Steuerpolitik, ist personell wie inhaltlich nicht breitgefächert. Natürlich, manchmal finden sich auch Statements zu Arbeitsmarkt und Wirtschaft, aber dabei bleibt es dann auch.

Bildungspolitik?
Energiepolitik?
Außenpolitik?
Verteidigungspolitik?
Familienpolitik, speziell Kinder und Rentner?
Gesellschaftspolitik?
Sicherheitspolitik?
Einwanderungspolitik?
Integrationspolitik?
Islampolitik?

Diese und mehr Bereiche werden von der Partei nicht angeschnitten, obwohl das Wählerpotential dadurch massiv gesteigert werden könnte. Nur müssten dafür mehr Leute in den Führungsetagen sitzen. Dass es so nicht weiter gehen kann, dürfte klar sein. Es geht darum, die Nichtwähler für sich zu gewinnen.

Stimmt. Deshalb sollte es für Liberale heißen: Eintreten und Mitgestalten!

Kilgore
31.05.2008, 18:46
Stimmt. Deshalb sollte es für Liberale heißen: Eintreten und Mitgestalten!

Dazu versuche ich dich ja zu begeistern ;)
Und je mehr Rechtsliberale sich in der Partei aufhalten, desto besser.

Felidae
31.05.2008, 18:47
Dazu versuche ich dich ja zu begeistern ;)
Und je mehr Rechtsliberale sich in der Partei aufhalten, desto besser.

Ich werde ganz sicher in den nächsten Monaten beitreten :).

Frei-denker
31.05.2008, 19:12
Wer noch irgendwelche Zweifel an der deutschfeindlichen Richtung der FDP hat, mag sich mal deren Parteiprogramm ansehen. Eine Passage davon kann man in meiner Signatur lesen.

Die FDP ist eine Unternehmerpartei, die um niederen Opportunismus willen bereit ist, Deutschland mit Einwanderung kaputt zu machen. Hauptsache mehr Profit durch Lohnzerstörung durch Einwanderung! Die Gesellschaft, unser Land sind der FDP scheißegal.

Solche Opportunisten sind das Allerletzte.

Felidae
31.05.2008, 19:13
Wer noch irgendwelche Zweifel an der deutschfeindlichen Richtung der FDP hat, mag sich mal deren Parteiprogramm ansehen. Eine Passage davon kann man in meiner Signatur lesen.

Die FDP ist eine Unternehmerpartei, die um niederen Opportunismus willen bereit ist, Deutschland mit Einwanderung kaputt zu machen. Hauptsache mehr Profit durch Lohnzerstörung durch Einwanderung! Die Gesellschaft, unser Land sind der FDP scheißegal.

Solche Opportunisten sind das Allerletzte.

Du musst es ja wissen :rolleyes:

Frei-denker
31.05.2008, 19:18
Bei der Gelegenheit sollte man auch erwähnen, dass die FDP einen Zwang zur Annahme jedweder Dumpinglohnjobs für Arbeitslose einführen will. Bei Verweigerung will die FDP Hartz4 um bis zu 60% kürzen - also weit unter das Existenzminimum. In einer Zeit, wo jetzt bereits Lohnverfall bis unters Existenzminimum die Realität auf unserem Arbeitsmarkt ist.

Da wird die niedere Motivation der FDP deutlich: Zwangsarbeit zu Sklavenlöhnen.

Die FDP will unsere Bevölkerung für ihre schmutzigen Ausbeuterspiele mißbrauchen.

Partikular-Egoismus in seiner widerlichsten Ausprägung.

schlaufix
31.05.2008, 19:20
Wer noch irgendwelche Zweifel an der deutschfeindlichen Richtung der FDP hat, mag sich mal deren Parteiprogramm ansehen. Eine Passage davon kann man in meiner Signatur lesen.

Die FDP ist eine Unternehmerpartei, die um niederen Opportunismus willen bereit ist, Deutschland mit Einwanderung kaputt zu machen. Hauptsache mehr Profit durch Lohnzerstörung durch Einwanderung! Die Gesellschaft, unser Land sind der FDP scheißegal.

Solche Opportunisten sind das Allerletzte.


Westerwäldchen und Co. brauchen Stimmen! Deshalb geht es ab in die nächste Runde der Volksverarschung. Erst den Michel gegeneinander aufhetzen und gleichzeitig die Einwanderung fördern. Bei einigen wirkt es bereits, denn die "wahren Schuldigen" sind für sie die, die eh wenig haben.

Felidae
31.05.2008, 19:21
Bei der Gelegenheit sollte man auch erwähnen, dass die FDP einen Zwang zur Annahme jedweder Dumpinglohnjobs für Arbeitslose einführen will. Bei Verweigerung will die FDP Hartz4 um bis zu 60% kürzen - also weit unter das Existenzminimum. In einer Zeit, wo jetzt bereits Lohnverfall bis unters Existenzminimum die Realität auf unserem Arbeitsmarkt ist.

Da wird die niedere Motivation der FDP deutlich: Zwangsarbeit zu Sklavenlöhnen.

Die FDP will unsere Bevölkerung für ihre schmutzigen Ausbeuterspiele mißbrauchen.

Partikular-Egoismus in seiner widerlichsten Ausprägung.

Arbeitslose leben von der Allgemeinheit. Auch wenn sie Dumpinglöhne annehmen müssen, ist das ok, weil damit die Ausgaben für den Staat und damit für den Steuerzahler sinken.

Frei-denker
31.05.2008, 19:28
Was für Betrüger die Liberalen aus der FDP sind, kann man auch daran erkennen, dass sie damals die EU-Osterweiterung und Globalisierung als Wohlstands- und Arbeitsplatz-Bringer anpriesen.

Eine Staffel von Lügen.! Nun hat die Wirklichkeit Deutschland eingeholt: Massenarbeitslosigkeit durch Firmenabwanderung und lohnverfallbedingter Rückgang der Binnennachfrage.

Und jetzt, wo sie die Massenarbeitslosigkeit durch ihre neoliberale Scheiße verschuldet haben, versuchen sie obendrein die Arbeitslosen zu diffamieren und die Bevökerung gegen die Arbeitslosen aufzuhetzen. Nur, um aus dieser Aufhetzerei in opportunistischer Weise ihre Profite erhöhen zu können. Ein Vorwand für weitere Lohnabsenkung. Zwangsarbeit.

Statt ihre schändliche Politik einzugestehen, versuchen sie unser Land noch weiter kaputt zu machen.

Es ist nicht billig, dass wer unser Land aus niederen Motiven so schädigt straffrei ausgeht.

Felidae
31.05.2008, 19:32
Was für Betrüger die Liberalen aus der FDP sind, kann man auch daran erkennen, dass sie damals die EU-Osterweiterung und Globalisierung als Wohlstands- und Arbeitsplatz-Bringer anpriesen.

Eine Staffel von Lügen.! Nun hat dir Wirklichkeit Deutschland eingeholt: Massenarbeitslosigkeit durch Firmenabwanderung und lohnverfallbedingter Rückgang der Binnennachfrage.

Und jetzt, wo sie die Massenarbeitslosigkeit durch ihre neoliberale Scheiße verschuldet haben, versuchen sie obendrein die Arbeitslosen zu diffamieren und die Bevökerung gegen die Arbeitslosen aufzuhetzen. Nur, um aus dieser Aufhetzerei in opportunistischer Weise ihre Profite erhöhen zu können. Ein Vorwand für weitere Lohnabsenkung. Zwangsarbeit.

Statt ihre schändliche Politik einzugestehen, versuchen sie unser Land noch weiter kaputt zu machen.

Es ist nicht billig, dass wer unser Land aus niederen Motiven so schädigt straffrei ausgeht.

Ja klar, jetzt "die Arbeitslosen" schon eine Opfergruppe.

Frei-denker
31.05.2008, 19:38
Die Doppelmoral der FDP wird auch daran offenbar, dass sie zwar Arbeitslose bei Wahrnehmung ihrer Selbstbestimmung in einer Tarifverhandlung unter Essensenzug über Hartz4-Streichung stellen will...

...jedoch Volksschädlinge wie Rolf Esser, die aus niederer Bereicherungsgier Hunderte fleißige Stahlarbeiter arbeitslos machen, völlig straffrei halten will.

Ich hatte es bereits an anderer Stelle bemerkt:

Es gibt keine moralische- oder ethische Schranke, die Unternehmer und ihre Strohfiguren in der FDP nicht um ihrer unanständigen Bereicherungsgier und ihres schändlichen Opportunismusses niederzureißen bereit wären.

Ulus-Kert
31.05.2008, 19:42
Es gibt keine moralische- oder ethische Schranke, die Unternehmer und ihre Strohfiguren in der FDP nicht um ihrer unanständigen Bereicherungsgier und ihres schändlichen Opportunismusses niederzureißen bereit wären.

Korrekt

Auf alle Argumente gegen das Verhalten der FDP wirst du keinen Konter bekommen, besonders nicht im moralisch/ethischen Bereich.

Brutus
31.05.2008, 19:44
Arbeitslose leben von der Allgemeinheit.

Die BRD-Arbeitslosen sind die zivile Variante der Toten von Stalingrad. Beide wurden von einer hochkriminellen Führung verheizt. Anstatt die Führung zur Rechenschaft zu ziehen, prügelt man auf die Opfer ein. Der deutsche Systemlakai ist sich über all' die Jahre und Jahrzehnte treu geblieben.

eintiroler
31.05.2008, 19:55
Wenn die FDP, noch einen starken Rechtsruck erfährt, dann habe ich noch Hoffnung für Deutschland. Den die Liberalen müssen das richten, sonst ist zur Zeit ja keiner da. Rechts+Demokratisch+Liberal, dass sollte euer FDP Ziel sein.
Ich wünsche euch viel Glück, wenn ihr dann auch noch den schwulen Guido austauscht, wäre ich gänzlich zufrieden.

Pascal_1984
01.06.2008, 11:33
http://www.welt.de/politik/article2053387/Westerwelle_kritisiert_Abkassieren_der_Mitte.html

Westerwelle hat mit seiner Kritik größtenteils absolut Recht. Wenn er jetzt noch fordern würde, die Renten künftig aus dem Steuertopf zu finanzieren statt in dieser sozialistischen Klassenversicherung, wäre ich voll zufrieden.

Wäre die FDP nicht so unkritisch ggü gentechnik und wesentlich kritischer ggü. einwanderung wäre sie wesentlich interessanter!

Don
02.06.2008, 12:31
Wäre die FDP nicht so unkritisch ggü gentechnik und wesentlich kritischer ggü. einwanderung wäre sie wesentlich interessanter!

Noch so einer, der genfreie Tomaten fordert.

wtf
02.06.2008, 12:35
...jedoch Volksschädlinge wie Rolf Esser, die aus niederer Bereicherungsgier Hunderte fleißige Stahlarbeiter arbeitslos machen, völlig straffrei halten will.



Volksschädling habe ich irgendwo schonmal gehört.

Rowlf
02.06.2008, 12:40
Noch so einer, der genfreie Tomaten fordert.

:D :))

Letztens ne Umfrage gelesen: Um die 90% der Menschen, die glauben, dass Gentechnik schlecht ist, sind der Meinung, dass in "Biotomaten" keine Gene sind.

Pascal_1984
02.06.2008, 15:10
Noch so einer, der genfreie Tomaten fordert.

Du musst es anders schreiben:

Noch so einer, der nicht versuchskanninchen spielen will, und zuschauen will die die weltweite ausrottung von Pflanzen und Tieren voranschreitet, damit ein paar Konzerne die macht über die Agrarmärkte haben und sich dumm und dämlich verdienen können, während in indien landwirten trotz Einsatz der ganzen familie aufgrund der saatgutpreise die sie jedes jahr löhnen müssen, kaum genug zum leben bleibt!

Pascal_1984
02.06.2008, 15:13
:D :))

Letztens ne Umfrage gelesen: Um die 90% der Menschen, die glauben, dass Gentechnik schlecht ist, sind der Meinung, dass in "Biotomaten" keine Gene sind.

Ich hab auch letztens ne umfrage gelesen, über 90% derer, die sich als arnachisten ausgeben, aber gleichzeitig gentechnik und damit globale totalkontrolle der Lebensmittelproduktion unterstützen, haben keine ahnung vom begriff arnachie ;)

Frei-denker
02.06.2008, 15:20
Volksschädling habe ich irgendwo schonmal gehört.

Und? Hat irgendwer Exklusivrechte auf dieses Wort?

Rowlf
02.06.2008, 17:06
Ich hab auch letztens ne umfrage gelesen, über 90% derer, die sich als arnachisten ausgeben, aber gleichzeitig gentechnik und damit globale totalkontrolle der Lebensmittelproduktion unterstützen, haben keine ahnung vom begriff arnachie ;)

Hast du aus meinem Posting irgendwie rausgelesen, dass ich Gentechnik total befürworte? Aber man sollte sich schon ein wenig auskennen, bevor man nörgelt.

politisch Verfolgter
02.06.2008, 17:16
hahaha, danach sieht aber der Avatar aus ;-)

Rowlf
02.06.2008, 17:17
hahaha, danach sieht aber der Avatar aus ;-)

bääääää

Felidae
02.06.2008, 17:37
Und? Hat irgendwer Exklusivrechte auf dieses Wort?

Das du solche Begriffe benutzt, sagt viel über dich aus.

Pascal_1984
02.06.2008, 21:10
Hast du aus meinem Posting irgendwie rausgelesen, dass ich Gentechnik total befürworte? Aber man sollte sich schon ein wenig auskennen, bevor man nörgelt.

Wie stehst du dann zur Gentechnik?

klartext
03.06.2008, 00:32
Ich hab auch letztens ne umfrage gelesen, über 90% derer, die sich als arnachisten ausgeben, aber gleichzeitig gentechnik und damit globale totalkontrolle der Lebensmittelproduktion unterstützen, haben keine ahnung vom begriff arnachie ;)

Bei wem ein indischer Bauer sein Saatgut kauft, interessiert mich nicht im geringsten. Es ist seine freie Entscheidung.
Die FDP wird mit jedoch immer sympatischer, da deren Vorschläge realistisch und umsetzbar sind. Insbesondere das dreistufige Steuermodell überzeugt wirklich.
Die FDP gehört zu den Kandidaten, die für mich wählbar sind und in die engere Wahl kommen, wenn es an die Wahlurne geht.
Dass sie ihr Wort gehalten hat nach der letzten Wahl, hat mir imponiert. Ich kenne sie noch aus den Zeiten von Mende, sie war die klassische Umfallerpartei. Heute scheint es, dass man ihren Äusserungen vertrauen kann, ganz im Gegensatz zur SPD. Wo FDP draufsteht ist FDP drin. Gut zu wissen.

-SG-
03.06.2008, 00:44
Alles nur heiße Luft vom Spaßguido.

Don
03.06.2008, 07:15
Wie stehst du dann zur Gentechnik?

Weitaus wichtiger ist wie Du dazu stehst wenn Dein Arzt Dir sagt, wer keine Gentechnik will wird auch nicht damit behandelt.

Laotse
03.06.2008, 07:29
Was für Betrüger die Liberalen aus der FDP sind, kann man auch daran erkennen, dass sie damals die EU-Osterweiterung und Globalisierung als Wohlstands- und Arbeitsplatz-Bringer anpriesen.

Eine Staffel von Lügen.! Nun hat die Wirklichkeit Deutschland eingeholt: Massenarbeitslosigkeit durch Firmenabwanderung und lohnverfallbedingter Rückgang der Binnennachfrage.

Und jetzt, wo sie die Massenarbeitslosigkeit durch ihre neoliberale Scheiße verschuldet haben, versuchen sie obendrein die Arbeitslosen zu diffamieren und die Bevökerung gegen die Arbeitslosen aufzuhetzen. Nur, um aus dieser Aufhetzerei in opportunistischer Weise ihre Profite erhöhen zu können. Ein Vorwand für weitere Lohnabsenkung. Zwangsarbeit.

Statt ihre schändliche Politik einzugestehen, versuchen sie unser Land noch weiter kaputt zu machen.

Es ist nicht billig, dass wer unser Land aus niederen Motiven so schädigt straffrei ausgeht.

Alles was du da schreibst ist gequirrlte "Scheiße", sorry ich muß es so hart sagen.

Wir wollten die Globalisierung, also müssen wir auch (die wenigen) schlechten Seiten hinnehmen. Wie z.B. die Firmenabwanderung von einfach Jobs ... die bei uns keiner mehr machen will.

Wer ist bei uns arbeitslos ? Zuerst die Migranten, die nichts arbeiten wollen. können, dürfen. Dann das deutsche Ebenbild, ebenfalls arbeitsscheu, dumm und lernresistent. Das sind aber nicht die Folgen liberaler Politik, sondern das sind alt68er-Spätfolgen.

Ein Einwanderung wäre für unser Land sehr gut ... wenn, ja wenn es klare Hürden (Vorgaben) gäbe. Keine dummen Musel, keine arbeitsscheuen Bürger aus Afrika, keine Sozialbetrüger und keine Scheinasylanten. Sondern nur ausgebildete, arbeitswillige und arbeitsfähige Menschen (ohne Krankheiten usw.)

Aber das macht man nicht, weil die linken "Verbrecher" unser Land, besser gesagt, die von ihnen verhasste bürgerliche Gesellschaft kaputt machen wollen.

So wird ein Schuh daraus ... und nichts anderes. Danke!

Frei-denker
03.06.2008, 09:30
Alles was du da schreibst ist gequirrlte "Scheiße", sorry ich muß es so hart sagen.

Wir wollten die Globalisierung, also müssen wir auch (die wenigen) schlechten Seiten hinnehmen. Wie z.B. die Firmenabwanderung von einfach Jobs ... die bei uns keiner mehr machen will.

Wer ist bei uns arbeitslos ? Zuerst die Migranten, die nichts arbeiten wollen. können, dürfen. Dann das deutsche Ebenbild, ebenfalls arbeitsscheu, dumm und lernresistent. Das sind aber nicht die Folgen liberaler Politik, sondern das sind alt68er-Spätfolgen.

Ein Einwanderung wäre für unser Land sehr gut ... wenn, ja wenn es klare Hürden (Vorgaben) gäbe. Keine dummen Musel, keine arbeitsscheuen Bürger aus Afrika, keine Sozialbetrüger und keine Scheinasylanten. Sondern nur ausgebildete, arbeitswillige und arbeitsfähige Menschen (ohne Krankheiten usw.)

Aber das macht man nicht, weil die linken "Verbrecher" unser Land, besser gesagt, die von ihnen verhasste bürgerliche Gesellschaft kaputt machen wollen.

So wird ein Schuh daraus ... und nichts anderes. Danke!

Wir wollten die Globalsierung? Wie kommst du auf diese abenteuerliche Schiene?

Konzerne wollten sie - der deutsche Arbeiter nie! So blöd ist der nun wirklich nicht.

Es waren Volksverräter und Opportunisten wie Westerwelle, welche diesen neoliberalen Mist mit gekauften Politikern der deutschen Bevölkerung aufgezwungen haben.

Die Propaganda-Standartlüge von solchen Volksbetrügern wie Westerwelle dabei war, dass der dadurch gesteigerte Export hier mehr Wohlstand schaffen würde, als der Konkurrenzdruck abbauen würde. Das war glatt gelogen. Es ist genau umgekehrt. Lt. einem Exportbericht der Regierung von 2006 verlieren wir jährlich ca. 60.000 Arbeitsstellen mehr durch EU-Osterweiterung als wir durch Export hinzugewinnen.

Musels sind ein anderes Thema.

Die EU-Osterweiterung hat massenweise Polen, Ukrainer usw. ins Land geholt, die nun überall den Lohn auf deutschen Baustellen unterlaufen, so dass der deutsche Bauarbeiter beim Arbeitsamt steht. Agrarbereich sowieso.

Unternehmer erhöhen mit diesem Globalisierungsmist so ihre Profite - und machen damit unser Land kaputt.

politisch Verfolgter
03.06.2008, 12:29
Der geilste Spruch des Jahres.
Schreit der homosexuell mit seinem Freund zusammen lebende, mit öffentlichen Mitteln satt zwangsfinanzierte Politclown, Hofnarr und Realsatiriker Westerwelle laut auf dem Rednerpult ins Mikrofon:
"Was kann ich für meine Familie tun"?
hahahahahahahahahahahahahaha ;-) ;-) ;-)

Warum ausgerechnet er und dort sowas absondert, wäre einer tiefenanalytisch anstaltspsychiatrischen Exploration wert.
Auch, warum dort keiner darüber lachte.

Laotse
03.06.2008, 14:40
Wir wollten die Globalsierung? Wie kommst du auf diese abenteuerliche Schiene?

Konzerne wollten sie - der deutsche Arbeiter nie! So blöd ist der nun wirklich nicht.

Es waren Volksverräter und Opportunisten wie Westerwelle, welche diesen neoliberalen Mist mit gekauften Politikern der deutschen Bevölkerung aufgezwungen haben.

Die Propaganda-Standartlüge von solchen Volksbetrügern wie Westerwelle dabei war, dass der dadurch gesteigerte Export hier mehr Wohlstand schaffen würde, als der Konkurrenzdruck abbauen würde. Das war glatt gelogen. Es ist genau umgekehrt. Lt. einem Exportbericht der Regierung von 2006 verlieren wir jährlich ca. 60.000 Arbeitsstellen mehr durch EU-Osterweiterung als wir durch Export hinzugewinnen.

Musels sind ein anderes Thema.

Die EU-Osterweiterung hat massenweise Polen, Ukrainer usw. ins Land geholt, die nun überall den Lohn auf deutschen Baustellen unterlaufen, so dass der deutsche Bauarbeiter beim Arbeitsamt steht. Agrarbereich sowieso.

Unternehmer erhöhen mit diesem Globalisierungsmist so ihre Profite - und machen damit unser Land kaputt.


Da stimmt sogar einiges ... aber wir leben nun mal vom Export und wenn wir exportieren wollen, müssen wir zwangsweise auch importieren.

So gehen einfache Arbeitsplätze verloren, das stimmt. Aber wir hätten darauf reagieren müssen ... mit eine Bildungsoffensive, aber das Gegenteil ist geschehen, unsere Schüler sind geradezu in Richtung Schlusslicht der Bildung unterwegs. Die Kinder werden relativ dümmer statt gescheiter!

Außerdem hängt unser Wohlstand von billigen Importen ab. Wieviele Güter/Waren/Dinge kaufst du täglich, die von Billiglohnländern kommen. Das ist auch ein Teil deines Wohlstandes. Jetzt kostet der Sat-Empfänger 29,- Euro Made in Germany wäre es 129,- Euro usw. usw. ohne billige Importe hätte man vielleicht mehr Arbeitsplätze, aber weniger Wohlstand.

Pascal_1984
03.06.2008, 15:33
Bei wem ein indischer Bauer sein Saatgut kauft, interessiert mich nicht im geringsten. Es ist seine freie Entscheidung.
Die FDP wird mit jedoch immer sympatischer, da deren Vorschläge realistisch und umsetzbar sind. Insbesondere das dreistufige Steuermodell überzeugt wirklich.
Die FDP gehört zu den Kandidaten, die für mich wählbar sind und in die engere Wahl kommen, wenn es an die Wahlurne geht.
Dass sie ihr Wort gehalten hat nach der letzten Wahl, hat mir imponiert. Ich kenne sie noch aus den Zeiten von Mende, sie war die klassische Umfallerpartei. Heute scheint es, dass man ihren Äusserungen vertrauen kann, ganz im Gegensatz zur SPD. Wo FDP draufsteht ist FDP drin. Gut zu wissen.

Die gentechnik wird auch in deutschland die bauern in die sklavenähnliche abhängigkeit treiben, wenn sie eingeführt wird! Darüber hinaus habe ich keien lust versuchskaninchen zu spielen!

Was die FDP betrifft, ihr steuermodell ist auf jeden fall besser als der "Istzustand" und sie sind von den sog. Volksparteien die wählbarste! Aber es gibt nunmal punkte die wichtiger sind als die steuerpolitik, und die fdp bietet leider nicht viel mehr als das! Eine orientierung in Richtung National und freiheitlich würde der fdp gut tun, so wäre es z.b. mit dem begriff freiheitlich und mit den begriffvereinbar, das man ausländern, die die frechheit besitzen hier nur zur vermehrung und durchfütterung herzukommen, endlich abzuschieben! Wer arbeitet kann natürlich gerne bleiben, solange er/sie keine vorstrafen hat und nicht den muslimischen glauben hat (letzer punkt sieht zwar nicht freiheitlich aus, aber nötig um die freiheit zu erreichen)

Pascal_1984
03.06.2008, 15:36
Weitaus wichtiger ist wie Du dazu stehst wenn Dein Arzt Dir sagt, wer keine Gentechnik will wird auch nicht damit behandelt.

Jeder muss mal sterben! Lieber früher und ohne den Ausverkauf des menschen als ersatzteillager, als andersherum!

Frei-denker
03.06.2008, 16:24
Da stimmt sogar einiges ... aber wir leben nun mal vom Export und wenn wir exportieren wollen, müssen wir zwangsweise auch importieren.

So gehen einfache Arbeitsplätze verloren, das stimmt. Aber wir hätten darauf reagieren müssen ... mit eine Bildungsoffensive, aber das Gegenteil ist geschehen, unsere Schüler sind geradezu in Richtung Schlusslicht der Bildung unterwegs. Die Kinder werden relativ dümmer statt gescheiter!

Außerdem hängt unser Wohlstand von billigen Importen ab. Wieviele Güter/Waren/Dinge kaufst du täglich, die von Billiglohnländern kommen. Das ist auch ein Teil deines Wohlstandes. Jetzt kostet der Sat-Empfänger 29,- Euro Made in Germany wäre es 129,- Euro usw. usw. ohne billige Importe hätte man vielleicht mehr Arbeitsplätze, aber weniger Wohlstand.

1. Nein, wir leben nicht primär vom Export. 1960 hatten wir 4 Mrd. € pro Jahr Exportüberschuß und Vollbeschäftigung, heut 160 Mrd. € Exportüberschuß und Massenarbeitslosigkeit. Die These von der Exportseligkeit ist eine Unternehmerlüge, um die Marktöffnung zu legitimieren.

2. Bildung allein kann keine Antwort auf die Massenarbeitslosigkeit sein, da einerseits im Hochqualifizierten Bereich bei weitem nicht so viele Arbeitsplätze frei sind, wie jetzt Arbeitslose existieren. Andererseits kann man nicht geistig Schwache Leute zu Akademikern machen. Da gibt es einfach natürliche Grenzen.

3. Unser Wohlstand hängt nicht von Billigimporten, er sinkt durch diese Billigimporte. Und das deshalb, weil die Einkommensverluste durch billigimport-bedingte Arbeitslosigkeit größer als die Preissenkungen sind.


Wohlstand entsteht vielmehr durch zwei Bedingungen:

1. Ein Volk erarbeitet möglichst viele hochwertige Werte/Güter

2. Diese Wertschöpfung wird angemessen auf die Bevölkerung verteilt.


Globalisierung schafft in D genau das Gegenteil. Arbeitsplätze werden exportiert, Billigprodukte verhältnismäßig teuer verkauft. Und die Löhne mit der Firmenabwanderungs-Androhung gesenkt.

Also, die Verbrecher der FDP haben unser Land mit ihrer neoliberalen Sch... kaputt gemacht. (Einwanderungsproblematik mal unberücksichtigt)

klartext
03.06.2008, 16:43
1. Nein, wir leben nicht primär vom Export. 1960 hatten wir 4 Mrd. € pro Jahr Exportüberschuß und Vollbeschäftigung, heut 160 Mrd. € Exportüberschuß und Massenarbeitslosigkeit. Die These von der Exportseligkeit ist eine Unternehmerlüge, um die Marktöffnung zu legitimieren.

2. Bildung allein kann keine Antwort auf die Massenarbeitslosigkeit sein, da einerseits im Hochqualifizierten Bereich bei weitem nicht so viele Arbeitsplätze frei sind, wie jetzt Arbeitslose existieren. Andererseits kann man nicht geistig Schwache Leute zu Akademikern machen. Da gibt es einfach natürliche Grenzen.

3. Unser Wohlstand hängt nicht von Billigimporten, er sinkt durch diese Billigimporte. Und das deshalb, weil die Einkommensverluste durch billigimport-bedingte Arbeitslosigkeit größer als die Preissenkungen sind.


Wohlstand entsteht vielmehr durch zwei Bedingungen:

1. Ein Volk erarbeitet möglichst viele hochwertige Werte/Güter

2. Diese Wertschöpfung wird angemessen auf die Bevölkerung verteilt.


Globalisierung schafft in D genau das Gegenteil. Arbeitsplätze werden exportiert, Billigprodukte verhältnismäßig teuer verkauft. Und die Löhne mit der Firmenabwanderungs-Androhung gesenkt.

Also, die Verbrecher der FDP haben unser Land mit ihrer neoliberalen Sch... kaputt gemacht. (Einwanderungsproblematik mal unberücksichtigt)

Entweder du weisst es nicht besser oder du lügst wie gedruckt. Fakt ist:
1. Unser Land lebt vom Export. Ohne ihn hätten wir tatsächlich eine Massenarbeitslosigkeit auch bei den höher Qualifizierten. Wir exportieren technsichen Fortschritt und importieren Massenware, die in D nicht mehr kostendeckend hergestellt werden kann.
2. Auch hier lügst du. Die Wirtschaft und Industrie sucht händeringend Fachkräft und viele Betriebe können wegen Mangel an Fachkräften Aufträge nicht mehr ausführen. Das setzt sich bereits bis in den Lehrstellenmarkt fort. Nach einber neuen Umfrage klagen 43 % der Unternehmer von Brandenburg, immerhin eine wirtschaftlich schwache Gegend, dass sie keine qualifizierten Lehrlinge mehr bekommen.
3. Verbrecher sind Leute deiner Sorte, die unser Land forwährend schlecht reden, weil sie selbst den Anschluss an die Entwicklung verloren haben und meinen, die Welt müsste sich auf sie zubewegen und nicht umgekehrt.
Wohlstand entsteht durch Fleiss, Kreativität und Unternehmergeist und nicht durch staatshörigkeit und Rundumversorgung. Wir sind im internationalen Vergleich hervorragend aufgestellt, wie das Ergebnis zeigt. Dass es Nachzügler gibt, die nicht in der Lage sind, dem Lauf der Welt zu folgen, ist nur natürlich und Teil jeder Entwicklung.
Die Geselslchaften der Welt stehe in einem Wettbewerb, bei dem wir bisher immer die Nase ein Stück vorne hatten. Der Grund dafür ist, dass in D nicht die Zaghaften und Jammerer dominieren, zumindest noch, sondern die Mutigen und Kreativen.
Wemn du nicht zu denen gehörst. liegt es andir selbst und nicht am System.
ES GIBT KAUM EIN LAND IN DER WELT, IN DEM ES EINFACHER IST, GELD ZU VERDIENEN.

Frei-denker
03.06.2008, 17:00
Entweder du weisst es nicht besser oder du lügst wie gedruckt. ...

Aha, unser "Experte" erzählt uns mal wieder die "Wahrheit".

Wenn man die Fähigkeit der Reflektion erwarten könnte, würde es sich sogar lohnen, darauf zu antworten.

Schade, dass es nicht so ist...

Laotse
03.06.2008, 19:36
1. Nein, wir leben nicht primär vom Export. 1960 hatten wir 4 Mrd. € pro Jahr Exportüberschuß und Vollbeschäftigung, heut 160 Mrd. € Exportüberschuß und Massenarbeitslosigkeit. Die These von der Exportseligkeit ist eine Unternehmerlüge, um die Marktöffnung zu legitimieren.

2. Bildung allein kann keine Antwort auf die Massenarbeitslosigkeit sein, da einerseits im Hochqualifizierten Bereich bei weitem nicht so viele Arbeitsplätze frei sind, wie jetzt Arbeitslose existieren. Andererseits kann man nicht geistig Schwache Leute zu Akademikern machen. Da gibt es einfach natürliche Grenzen.

3. Unser Wohlstand hängt nicht von Billigimporten, er sinkt durch diese Billigimporte. Und das deshalb, weil die Einkommensverluste durch billigimport-bedingte Arbeitslosigkeit größer als die Preissenkungen sind.


Wohlstand entsteht vielmehr durch zwei Bedingungen:

1. Ein Volk erarbeitet möglichst viele hochwertige Werte/Güter

2. Diese Wertschöpfung wird angemessen auf die Bevölkerung verteilt.


Globalisierung schafft in D genau das Gegenteil. Arbeitsplätze werden exportiert, Billigprodukte verhältnismäßig teuer verkauft. Und die Löhne mit der Firmenabwanderungs-Androhung gesenkt.

Also, die Verbrecher der FDP haben unser Land mit ihrer neoliberalen Sch... kaputt gemacht. (Einwanderungsproblematik mal unberücksichtigt)

Das ist die Ideologie oder besser die Wirtschaftswissenschaft der Linken ... hört sich gut an, hörst sich sogar logisch an, ist aber total falsch.

Die anderen Länder haben aufgeholt, und zwar schneller als wir vorangekommen sind,

Textilien kommen aus Indien, fast genauso gut wie damals von uns
Elektronik aus Japan oder Korea oder Formosa
billige Nachbauten aller Art kommen aus China und jedes Jahr werden die besser
mittlere technische Artikel aus den Ostblockländer

das ist der Lauf der Dinge, und das ist gut so, denn dann haben auch diese Länder einen wachsenden Wohlstand.

Punkt 3. Billigimporte steigern unseren Wohlstand, wer das nicht begreift, der hat nichts aber auch wirklich nichts begriffen.

Deine Argumente hören sich an, wie der 5-Jahres-Plan der SED, immer dachten diese Knallköpfe, sie werden uns eines Tages einholen. Noch 10 Jahre und die DDR wäre pleide gewesen ... warum, weil sie nach deinen (lächerlichen Schein) Thesen gewirtschaftet haben.

Nur der Wirtschaft-Liberalismus macht die Menschen reich ... Sozialismus verarmt die Menschen .... das gilt für jedes Land der Welt ... zu jeder Zeit ...

klartext
03.06.2008, 19:41
Aha, unser "Experte" erzählt uns mal wieder die "Wahrheit".

Wenn man die Fähigkeit der Reflektion erwarten könnte, würde es sich sogar lohnen, darauf zu antworten.

Schade, dass es nicht so ist...

Ich orientiere mich an Fakten, andres als du also.
Wir sind eine der erfolgreichsten Indusrtienationen der Welt .Dein ewiges Gejammer ist deshalb nur lächerlich.
" Sich regen bringt segen " - ein altes Sprichwort, das nichts von seiner Gültigkeit verloren hat. Die meisten können es, mach es einfach nach, ganz einfach.

Frei-denker
03.06.2008, 21:24
Das ist die Ideologie oder besser die Wirtschaftswissenschaft der Linken ... hört sich gut an, hörst sich sogar logisch an, ist aber total falsch.
Argumente sind keine Ideologie. Und die Linken interessieren mich nicht.



Die anderen Länder haben aufgeholt, und zwar schneller als wir vorangekommen sind,

Textilien kommen aus Indien, fast genauso gut wie damals von uns
Elektronik aus Japan oder Korea oder Formosa
billige Nachbauten aller Art kommen aus China und jedes Jahr werden die besser
mittlere technische Artikel aus den Ostblockländer]
Sie haben nicht aufgeholt, sondern unsere Unternehmen haben wegen der neoliberalen Marktöffnung der letzten Regierungen ihre Produktionen in diese Länder gelegt, um die Menschen, teilweise sogar Kinder (Addidas, Nike usw.) hemmungslos auszubeuten und dann diese Waren hier teuer zu verkaufen.

Ein gegenseitiges Ausspielen der Bevölkerungen dieser Welt zwecks Profitsteigerung. Ein ganz schmutziges Spiel.

Das wird auch nicht dadurch besser, dass China Techologie aus D klaut.



das ist der Lauf der Dinge, und das ist gut so, denn dann haben auch diese Länder einen wachsenden Wohlstand.
Informiere dich mal über die Arbeitsverhältnisse speziell von Kindern in Indien, die für internationale Unternehmen arbeiten. Frag mal die Siemens-Arbeiter in Rumänien.



Punkt 3. Billigimporte steigern unseren Wohlstand, wer das nicht begreift, der hat nichts aber auch wirklich nichts begriffen.
Eine Behauptung ist kein Beweis.


Deine Argumente hören sich an, wie der 5-Jahres-Plan der SED, immer dachten diese Knallköpfe, sie werden uns eines Tages einholen. Noch 10 Jahre und die DDR wäre pleide gewesen ... warum, weil sie nach deinen (lächerlichen Schein) Thesen gewirtschaftet haben.
Ich denke, es hat keinen Sinn, dass wir uns erzählen, wie sich dieses oder jenes anhört.

Nur ein sachlicher Austausch von Argumenten bringt uns in dieser Diskussion weiter.


Nur der Wirtschaft-Liberalismus macht die Menschen reich ... Sozialismus verarmt die Menschen .... das gilt für jedes Land der Welt ... zu jeder Zeit ...
Was soll ich auf diese Platitüden antworten?

Ein Tip am Rand: Lies doch mal was über den Wirtschafts-Liberalismus in England während der Industrialisierung.

Laotse
03.06.2008, 21:51
Argumente sind keine Ideologie. Und die Linken interessieren mich nicht.

Eine Behauptung ist kein Beweis.

I.

Wie viel Dinge des täglichen Bedarfs kommt aus den sogenannten Billigländern. Stell dir vor, du müsstest den "normalen" für in Deutschland hergestellten Waren Betrag bezahlen.

Du (Synonym) könntest dir nichts mehr leisten ... selbst der Kaffee wäre mit ca. 60-80 Euro pro Kilo kaum erschwinglich!

Wer sich einigelt der wird arm ... so wie die ehemaligen kommunistischen Länder damals.

Nur der freie Welthandel macht uns alle (insgesamt) reich. Wer ist bei uns den in Wirklichkeit arm? Arbeilscheue, dumme, faule, ungeschickte. Mit denen willst du Wohlstand erwirtschaften ?? Da lachen die Hühner.

Ja, manchmal wird auch ein wenig die Arbeiterschaft ausgenutzt ... nichts ist perfekt.

Ich bin ein Rechtsliberaler und ich bin mir sicher, daß nur das unsere Zukunft sichern wird. Übrigens ich habe (beruflich) mehr als 60 Ländern bereist, ich kenne mich einigermaßen mit den Arbeitsbedingungen aus.

Frei-denker
04.06.2008, 11:19
Wie viel Dinge des täglichen Bedarfs kommt aus den sogenannten Billigländern. Stell dir vor, du müsstest den "normalen" für in Deutschland hergestellten Waren Betrag bezahlen.

Du (Synonym) könntest dir nichts mehr leisten ... selbst der Kaffee wäre mit ca. 60-80 Euro pro Kilo kaum erschwinglich!

Wer sich einigelt der wird arm ... so wie die ehemaligen kommunistischen Länder damals.

Nur der freie Welthandel macht uns alle (insgesamt) reich. Wer ist bei uns den in Wirklichkeit arm? Arbeilscheue, dumme, faule, ungeschickte. Mit denen willst du Wohlstand erwirtschaften ?? Da lachen die Hühner.

Ja, manchmal wird auch ein wenig die Arbeiterschaft ausgenutzt ... nichts ist perfekt.

Ich bin ein Rechtsliberaler und ich bin mir sicher, daß nur das unsere Zukunft sichern wird. Übrigens ich habe (beruflich) mehr als 60 Ländern bereist, ich kenne mich einigermaßen mit den Arbeitsbedingungen aus.

Würden wir hier alle Dinge selber herstellen und nicht billig importieren, wäre das BIP weitaus höher als heute. Wir hätten Vollbeschäftigung, deswegen bedeutend weniger Steuerlast, keine Staatsverschuldung.

Der springende Punkt ist der, dass Arbeitslosigkeit den Wohlstand stärker absenkt, als die Preissenkung durch Billigprodukte anhebt.

Deine unzulässigen Pauschalierungen über arme Menschen sind natürlich hahnebüchen. Muß man nicht weiter kommentieren.

Manfred_g
04.06.2008, 17:13
...
Nur ein sachlicher Austausch von Argumenten bringt uns in dieser Diskussion weiter.
...

Ich will niemanden desillusionieren, aber das alleine tuts nicht. Es gehören auch Fähigkeit und Wille dazu, diese Argumente zu verarbeiten, sowie halbwegs ähnliche Wertvorstellungen und eine gewisse Lust auf Erkenntnisgewinn.

Manfred_g
04.06.2008, 17:20
...
Der springende Punkt ist der, dass Arbeitslosigkeit den Wohlstand stärker absenkt, als die Preissenkung durch Billigprodukte anhebt...

Genau diesen Punkt bezweifle ich grundsätzlich. Wie kommst Du denn auf diese Aussage?

Laotse
04.06.2008, 18:12
Würden wir hier alle Dinge selber herstellen und nicht billig importieren, wäre das BIP weitaus höher als heute. Wir hätten Vollbeschäftigung, deswegen bedeutend weniger Steuerlast, keine Staatsverschuldung.

Der springende Punkt ist der, dass Arbeitslosigkeit den Wohlstand stärker absenkt, als die Preissenkung durch Billigprodukte anhebt.

Deine unzulässigen Pauschalierungen über arme Menschen sind natürlich hahnebüchen. Muß man nicht weiter kommentieren.

Nochmals, nochmals zum mitschreiben ... würden wir alles selber herstellen, dann wären wir in einigen Jahren auf dem Stand der DDR!

Auch unser Maschinenbau, der 90% exportiert würde zusammenbrechen. Oder bist du für eine Spezialvariante, wir exportieren alles, aber importieren nichts (!)

Selbst diese Variante funktioniert nicht! Schuhe würden dann statt 30-50 Euro, 300-500 Euro kosten. Wir wären alle ärmer, statt reicher!

Das ist doch Grundwissen 1 Semester BWL ...

---------------------------------

Die einzige Möglichkeit wäre eine völlig Änderung unseres Steuersystems. MwSt. rauf auf 30%, zusätzlich 5% Krankenkasse und 5% Rentenzuschlag auf alle Waren !!! Dafür fast eine Einkommensteuer (erst ab 100.000 Euro) und nur ganz geringe GKV + GRV-Beiträge.

Vorteil, die ausländischen Waren würden um ca. 20% teuerer, die inländischen Waren um ca. 10% billiger. Dieses Modell ist auch ein FDP-Modell, das würde funktionierten, aber die (dummen) Sozis sind dagegen (weil keine Ahnung von BWL)

Frei-denker
04.06.2008, 21:36
Genau diesen Punkt bezweifle ich grundsätzlich. Wie kommst Du denn auf diese Aussage?

Zunächst mal aus persönlichem Erleben heraus.

Ende der 80er kostete eine Waschmaschine von AEG ca. 1200 DM. Heute bekommt man Billigmaschinen für umgerechnet ca. 700 DM.

Dennoch war damals der Lebensstandart höher, da man leichter gut bezahlte Arbeit fand, heute hat man nur die Wahl zwischen Hartz4 und Dumpinglohnjob unterhalb des Existenzminimums.

Dumping-Löhne wie sie sich heute in der Arbeitswelt breit machen, machen selbst einen akzeptablen Wohlstand mit Billigimporten unmöglich.

------------

Desweiteren gab selbst Prof. Sinn vom Ifo-Institut in einem Interview zu, dass es eine Lohnanpassung zwischen alten EU-Ländern und EU-Osterweiterungsländern geben wird. Das bedeutet für uns Lohnabsenkung, sprich Realeinkommensverlust.

------------------

Billigimporte implizieren hier Arbeitsplatzabbau. Arbeitsplatzabbau impliziert Kosten der Arbeitslosigkeit.

Also kostet das Billigimportprodukt
Verkaufspreis plus
Kosten der Arbeitslosigkeit plus
Kosten des Kapitalabflusses ins Ausland plus
weniger Zahlungen in die SV-Versicherungen.

Man muß sich dabei klar machen, dass wenn wir Billigimporte einführen und gleichzeitig unsere Arbeiter in Hartz4 schicken, zahlen wir über den Verkaufspreis in die Renten der Arbeiter im Ausland ein - unsere Rentner kassieren dafür Rentenkürzungen.

-----------------

Ein weiterers Indiz für meine These ist, dass wir trotz steigendem Exportüberschuß Wohlstands- und Realeinkommensverluste haben.

Marktöffnung bewirkt also bewiesenermaßen keinen Wohlstandszuwachs. Im Gegenteil, seit der EU-Osterweiterung nimmt er dramatisch ab, siehe Kinderarmut in Deutschland.

-------------

Soweit meine Argumente.

Laotse
05.06.2008, 08:19
Zunächst mal aus persönlichem Erleben heraus.

Ende der 80er kostete eine Waschmaschine von AEG ca. 1200 DM. Heute bekommt man Billigmaschinen für umgerechnet ca. 700 DM.

Dennoch war damals der Lebensstandart höher, da man leichter gut bezahlte Arbeit fand, heute hat man nur die Wahl zwischen Hartz4 und Dumpinglohnjob unterhalb des Existenzminimums.

Dumping-Löhne wie sie sich heute in der Arbeitswelt breit machen, machen selbst einen akzeptablen Wohlstand mit Billigimporten unmöglich.

------------

Desweiteren gab selbst Prof. Sinn vom Ifo-Institut in einem Interview zu, dass es eine Lohnanpassung zwischen alten EU-Ländern und EU-Osterweiterungsländern geben wird. Das bedeutet für uns Lohnabsenkung, sprich Realeinkommensverlust.

------------------

Billigimporte implizieren hier Arbeitsplatzabbau. Arbeitsplatzabbau impliziert Kosten der Arbeitslosigkeit.

Also kostet das Billigimportprodukt
Verkaufspreis plus
Kosten der Arbeitslosigkeit plus
Kosten des Kapitalabflusses ins Ausland plus
weniger Zahlungen in die SV-Versicherungen.

Man muß sich dabei klar machen, dass wenn wir Billigimporte einführen und gleichzeitig unsere Arbeiter in Hartz4 schicken, zahlen wir über den Verkaufspreis in die Renten der Arbeiter im Ausland ein - unsere Rentner kassieren dafür Rentenkürzungen.

-----------------

Ein weiterers Indiz für meine These ist, dass wir trotz steigendem Exportüberschuß Wohlstands- und Realeinkommensverluste haben.

Marktöffnung bewirkt also bewiesenermaßen keinen Wohlstandszuwachs. Im Gegenteil, seit der EU-Osterweiterung nimmt er dramatisch ab, siehe Kinderarmut in Deutschland.

-------------

Soweit meine Argumente.


Die Argumente stimmen einfach nicht, auch wenn diese sich sogar einigermaßen logisch anhören.

Vieler Hartz4ler sind nur "Abgreifer", das heißt sie wollen überhaupt nicht arbeiten. Da nenne ich nur die Musel, in einer Studie wurde belegt, daß sehr sehr viele mit hartz4 voll und ganz zufrieden sind und nebenbei "schwarz" arbeiten (in einer Dönerbude z.B.)

Viele Hartz4ler sind einfach zu dumm für höhere Arbeiten. Früher hatte man Saalkehrer und Brotzeitholer, Hilfskräft auf dem Bau usw. heute machen das Automaten und Maschinen. Diese Leute bekommen keine Arbeit mehr, weil es diese Arbeiten nicht mehr gibt.

Die Gruppe kann man nicht mehr in produktive Arbeit bekommen. Hier müßte man Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen organisieren, die aber das BSB auch nicht erhöhen.

Viele Produkte kann man nicht mehr in Deutschland herstellen, weil einfach alles zu teuer geworden ist. Die alte Zeiten sind vorbei, wer könnt sich noch ein Kleid von deutschen Näherinnen leisten, bei einem Stundenlohn von 9,- Euro ??

Du lebst in der verklärten Vergangenheit und so rosig war die Vergangenheit nicht. Eine 3-Zimmerwohnung (ohne Bad) war für eine 4köpfige Familie normal. Und als Auto fuhr man eine Käfer, Urlaub war in Bayern oder Österreich, vielleicht mal Rimini!

Schau dir mal meinen vorherigen Beitrag an, das wäre die Lösung, aber die will leider kein Politiker, außer der FDP.

Frei-denker
05.06.2008, 08:52
Die Argumente stimmen einfach nicht, auch wenn diese sich sogar einigermaßen logisch anhören.

Vieler Hartz4ler sind nur "Abgreifer", das heißt sie wollen überhaupt nicht arbeiten. Da nenne ich nur die Musel, in einer Studie wurde belegt, daß sehr sehr viele mit hartz4 voll und ganz zufrieden sind und nebenbei "schwarz" arbeiten (in einer Dönerbude z.B.)

Viele Hartz4ler sind einfach zu dumm für höhere Arbeiten. Früher hatte man Saalkehrer und Brotzeitholer, Hilfskräft auf dem Bau usw. heute machen das Automaten und Maschinen. Diese Leute bekommen keine Arbeit mehr, weil es diese Arbeiten nicht mehr gibt..
Das sind wieder unzulässige Pauschalisierungen.

Neulich erst wurde im TV ein arbeitsloser Elektroingenieur, 50 Jahre alt, interviewt, der altersdiskrimminiert wurde.

Ist der ein für höhere Aufgaben untauglicher "Abgreifer"?

Was ist mit den hundertausenden arbeitslosen Büro- und Industriekaufleuten? Alles untaugliche Abgreifer? Was mit den arbeitslosen Stahlarbeiter von Mannesmann.

Grundsätzlich:
Heutzutage ist der Arbeitsmarkt durch eine neoliberale Wirtschaftspolitik a la FDP so kaputt gemacht worden, dass praktisch Jeder anständige Bürger von Arbeitslosigkeit betroffen sein kann.

Faulheitsvorwürfe dienen nur dazu, um vom lausigen Wirtschaftssystem abzulenken und die Bürger gegeneinander aufzuhetzen.

Über Musels brauchen wir uns hier nicht zu unterhalten. Die kommen eh primär zum Schmarotzen nach D. Da hilft sowieso nur abschieben.



Die Gruppe kann man nicht mehr in produktive Arbeit bekommen. Hier müßte man Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen organisieren, die aber das BSB auch nicht erhöhen.

Viele Produkte kann man nicht mehr in Deutschland herstellen, weil einfach alles zu teuer geworden ist. Die alte Zeiten sind vorbei, wer könnt sich noch ein Kleid von deutschen Näherinnen leisten, bei einem Stundenlohn von 9,- Euro ??
.
Was ist für eine Volkswirtschaft günstiger - 8 Mio. Bürger die arbeiten, oder 8 Mio. Bürger, die beim Arbeitsamt stehen.

Bereits an diesem Punkt müßtest du doch ins Grübeln kommen, ob Billigimporte volkswirtschaftlich gesehen wirklich günstiger sind.

Bilden wir doch mal wie in der Mathematik einen Grenzwert. Sagen wir, alle Arbeiten in D könnten durch billigere Importgüter ersetzt werden. Würde das den Wohlstand steigern oder würde das Einkommen inkl. Sozialstaats-System in einem Maß zusammenbrechen, welches trotz billigerer Preise zu einem Wohlstandsrückgang führt?

Die Antwort liegt auf der Hand.

-------

Andererseits räume ich ein, dass es volkswirtschaftlich günstig sein kann, wenn man in einem geringen Maß Billigimporte einführt.

Ab welchem Maß sind Billigimporte volkswirtschaftlich günstig, ab welchem kontraproduktiv?

Gemäß den vorherigen Überlegungen, muß es einen Wert zwischen Voll-Protektionismus und kompletter Marktöffnung geben, der ein Mittelwert und das Optimum aus Preissenkung durch Billigimporte und Protektionismus darstellt.

Also soviel Billigimporte, dass hier kein wesentlicher Arbeitsplatzabbau entsteht, jedoch zu billigen Preisen in manchen Bereichen führt...

...andererseits soviel Protektionismus, dass Billigimporte hier nicht zu Massenarbeitslosigkeit führen, wie wir sie heute beobachten.

Laotse
05.06.2008, 12:21
Wir nähern uns einander - wenn auch noch sehr wenig - aber wir kommen uns gedanklich etwas näher !

"Mein" Modell der erhöhten MwSt. sowie allgemeine Sozialabgaben auf dem Umsatz, würde die Binnenarbeitsplätze mächtig stärken !

Dann dann müßte jeder Importeur auf seine Billigprodukte Krankenkassenbeiträge und Rentenversicherungsbeiträge für die deutschen Arbeiter (indirekt) bezahlen! Dafür werden die inländischen Arbeitsplätze entlastet! Jetzt sind/wären wir wieder ein ganzes Stück konkurrenzfähiger -- natürlich nicht mit den Billiglohnländern Indien usw. aber gegenüber anderen Industrieländern und sogar gegenüber dem Ostblock!

Außerdem müßte es eine Verpflichtung für Sozialarbeit für alle ALG2-Bezieher geben, dann würde die Schwarzarbeit mächtig fallen, die Arbeiter hätten wieder mehr Achtung vor sich selbst, und das BSB würde (wenn auch nur leicht) steigen, vor allem aber würden die Ausgaben der Kommunen sinken! Das wiederum schafft neue Arbeitsplätze.

So macht man moderne Wirtschaftspolitik (stammt leider nicht von mir) ! ;)

Frei-denker
05.06.2008, 13:52
Zwangsarbeit lehne ich in einem freiheitlichen Rechtstaat kategorisch ab. Wir brauchen hier weder Gulag noch KZ.

Zwangsarbeit ist die Kapitulation von Wirtschaftspolitikern vor der eigenen Unfähigkeit, ein arbeitsplatzschaffendes Wirtschaftssystem mit akzeptablen Löhnen konstruieren zu können. Wer es nicht kann, soll zurücktreten.

------------

Die Umfinanzierung der SV-Versicherungen als Verbrauchssteuern hat nur einen schändlichen Effekt:

Gewaltige Umverteilung der AG-Beiträge zur SV auf die Arbeiter. Wir reden hier von Miliardenbeträgen.

Erst die Löhne von den Gewinnen abkoppeln und dann die Unternehmer aus dem Mitfinanzieren der SVs entlassen.

Klar, dass das ein Unternehmervertreter wie Westerwelle vorschlägt.


Diese Pseudo-Belastung der Billigprodukte ist nur ein Taschenspielertrick, der zum Endeffekt gewaltige Realeinkommensverluste der Bevölkerung hat.

Denn die Verluste durch Schultern der AG-Beiträge bei den Arbeitern sind natürlich größer, als die Einnahmen der SV-Beiträge auf Billigprodukte.

Einer von Westerwelles schmutzigen Vorschläge, mit denen er die Bevölkerung abzocken will.

Frei-denker
05.06.2008, 14:01
Ach ja, mich würde noch interessieren, was du von meiner Überlegung zum Mittelwert einer Volkswirtschaft zwischen kompletter Marktöffnung und völligem Protektionismus hälst.

Laotse
05.06.2008, 15:54
Zwangsarbeit lehne ich in einem freiheitlichen Rechtstaat kategorisch ab. Wir brauchen hier weder Gulag noch KZ.

Zwangsarbeit ist die Kapitulation von Wirtschaftspolitikern vor der eigenen Unfähigkeit, ein arbeitsplatzschaffendes Wirtschaftssystem mit akzeptablen Löhnen konstruieren zu können. Wer es nicht kann, soll zurücktreten.

------------

Die Umfinanzierung der SV-Versicherungen als Verbrauchssteuern hat nur einen schändlichen Effekt:

Gewaltige Umverteilung der AG-Beiträge zur SV auf die Arbeiter. Wir reden hier von Miliardenbeträgen.

Erst die Löhne von den Gewinnen abkoppeln und dann die Unternehmer aus dem Mitfinanzieren der SVs entlassen.

Klar, dass das ein Unternehmervertreter wie Westerwelle vorschlägt.


Diese Pseudo-Belastung der Billigprodukte ist nur ein Taschenspielertrick, der zum Endeffekt gewaltige Realeinkommensverluste der Bevölkerung hat.

Denn die Verluste durch Schultern der AG-Beiträge bei den Arbeitern sind natürlich größer, als die Einnahmen der SV-Beiträge auf Billigprodukte.


Falsch ... jeder der etwas konsumiert zahlt dann die Beiträge der kleinen Leute!

Einer von Westerwelles schmutzigen Vorschläge, mit denen er die Bevölkerung abzocken will.

Sorry aber von BWL hast du keine Ahnung. Denn genau das Gegenteil ist der Fall, die kleinen Leute mit niedrigem Einkommen sind die Gewinner, denn wer viel Geld hat und viel kauft, finanziert die GKV und GRV der kleinen Leute !

----------------------------------

Wer vom Staat Geld bekommt, der sollte gefälligst auch etwas dafür tun, jeder der ALG 2 bekommt, hat die moralische Verpflichtung gemeinnützliche Arbeit zu vollbringen! Ohne wenn und aber!

----------------------------------

Du redest wie ein kleiner Gewerkschaftsdödel oder ein linker altSEDler. Aber genau dann müßtest du doch froh sein, den die internationale Arbeiterschaft gewinnt doch durch die Verlagerung von Arbeitsplätzen. :lach:

Das Geld fremder Leute das könnt ihr ausgeben, aber selbst etwas schaffen, das klappt natürlich nie !

------------------------------------

Es wird noch viel viel schlimmer (in deinen Augen) kommen, wenn in einigen Jahren die sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer immer weniger werden.

Dann nützen auch keine Sondersteuern auf Vermögen usw. etwas. Ihr (damit meine ich die ewig gestrigen Linken) müßt endlich einsehen, die zeit der großen Umverteilung von denen die etwas leisten zu denen die nichts fertig bringen ist vorbei. Gott sei dank.

Wer heute sein Arbeitsleben beginnt, wird in 50 Jahren (als Eckrentner) ca. 650,- Euro Rente bekommen (lt. Rürup) nicht schlecht, oder ? :))

Laotse
05.06.2008, 15:56
Ach ja, mich würde noch interessieren, was du von meiner Überlegung zum Mittelwert einer Volkswirtschaft zwischen kompletter Marktöffnung und völligem Protektionismus hälst.

Das ist wie ein bißchen schwanger ! :] :))

Frei-denker
05.06.2008, 21:29
@Laotse

Enttäuschend, dass du in plumpe Beschimpfung abrutscht. Ich hatte dir mehr Stil zugetraut.

Naja, vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der Wirtschaftstheorien diskutieren kann, ohne sein Gegenüber mit Dreck zu bewerfen.

Laotse
05.06.2008, 21:40
@Laotse

Enttäuschend, dass du in plumpe Beschimpfung abrutscht. Ich hatte dir mehr Stil zugetraut.

Naja, vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der Wirtschaftstheorien diskutieren kann, ohne sein Gegenüber mit Dreck zu bewerfen.

Ich will niemand beleidigen ... sollte das unbewußt geschehen sein ... dann sorry, große Entschuldigung .... :=

Aber deine (Schein)Argumente sind alle falsch ... ich habe das gelernt, Jahrzehnte eine Firma geführt ... also ein klein wenig Ahnung habe ich von dieser Sache!

Die SED dachte auch, es geht ... Cuba, UdSSR usw. alle dachten es gibt einen 2. oder sogar einen 3. Weg ... falsch ... es gibt nur einen Weg (siehe China).

Nur wenn die Wirtschafts befreit wird, von sozialistischen Fesseln, geht es aufwärts. Auch mit einigen wenigen Opfern ...

Laß' uns ruhig diskutieren ... aber du mußt auch einmal auf meine Argumente eingehen, nicht gleich die Argumente mit 10.000 Worte zuschütten :]

Gladius Germaniae
06.06.2008, 21:47
http://www.welt.de/politik/article2053387/Westerwelle_kritisiert_Abkassieren_der_Mitte.html

Westerwelle hat mit seiner Kritik größtenteils absolut Recht. Wenn er jetzt noch fordern würde, die Renten künftig aus dem Steuertopf zu finanzieren statt in dieser sozialistischen Klassenversicherung, wäre ich voll zufrieden.

Der neoliberalistische Despotismus ist alt und langweilig mich "Steuern Runter , Arbeit rauf:"

sie geben der Verarmung des Volkes den zu hohen Sozialabgaben und den Steuern schuld, dass ich nicht lache, ich finde es ist noch eine bodenlose Verhöhnung der Menschen in diesem Land.

Zu Nokia , AEG und Samsung wird kein Bezug genommen, das die Menschen dort entlassen werden, gleichwohl die Unternehmen TopGewinne realisieren und erwirtschaften und nur durch Lohndumping auswärts noch mehr ihre Geldgeilheit befriedigen können, damit die Pierchs , Hartzis und Cos sich weiter ihre Edelnutten leisten können, am besten noch aus Brasilien ??

Nationalstaat abschaffen und Sozialstaat zerstören , dann kann man es auch mit 14 jährigen Mädchen treiben , weil die schön billig. Das wird aber keiner zugeben.

Ich bin ein klarer Gegener vom Kommunismus, aber ich verabscheue diese Asozialitäten gegenüber unseren Menschen, die schuldlos in Arbeitslosenhilfe landen und jene die Entlassen werden. Auch ist es erschreckend festzustellen, wie unsere Staatsbahn zerschlachtet wird und die Azubis nach ihrer Lehre keine Anstellung finden und somit in Hartz IV landen, in den 50er Jahren gab es für jeden einen Azubiplatz oder konnte so eine Anstellung finden, heute gibt es das fast gar nicht mehr, teilweise kann ich die Bocklosigkeit der Jugendlichen verstehen, wenn feststeht das Sie keine Jobperspektive haben, ich keinne eine Freundin die macht ne Lehre beim Arbeitsamt und bekommt nur einen 24 Monatsvertrag, weil angeblich der Staat nicht die Personalkosten aufbringen will, die Frage ist warum nur 24 Monate, damit Sie selber als EinEuroJobberin beim Arbeitsamt arbeiten tut ???

sorry aber ich weiss nicht ob ich noch lachen oder weinen soll, hier läuft gewaltig einiges Schief und vieles ist auf den Mist der Volksverräter CDU/SPD sowie der FDP gelandet, während die Linke als Kulturschoker und GrüneFemismus uns das andere Übel einherbringt.

Zitat: ich könnte nur noch Kotzen.

Florian
07.06.2008, 00:22
Da stimmt sogar einiges ... aber wir leben nun mal vom Export und wenn wir exportieren wollen, müssen wir zwangsweise auch importieren.

So gehen einfache Arbeitsplätze verloren, das stimmt. Aber wir hätten darauf reagieren müssen ... mit eine Bildungsoffensive, aber das Gegenteil ist geschehen, unsere Schüler sind geradezu in Richtung Schlusslicht der Bildung unterwegs. Die Kinder werden relativ dümmer statt gescheiter!

Außerdem hängt unser Wohlstand von billigen Importen ab. Wieviele Güter/Waren/Dinge kaufst du täglich, die von Billiglohnländern kommen. Das ist auch ein Teil deines Wohlstandes. Jetzt kostet der Sat-Empfänger 29,- Euro Made in Germany wäre es 129,- Euro usw. usw. ohne billige Importe hätte man vielleicht mehr Arbeitsplätze, aber weniger Wohlstand.

Gib doch einfach zu, dass er Dich an die Wand argumentiert hat.

Erst beleidigen und dann so schwach im Abgang sein. Also nee...

Felidae
07.06.2008, 08:51
Der neoliberalistische Despotismus ist alt und langweilig mich "Steuern Runter , Arbeit rauf:"

sie geben der Verarmung des Volkes den zu hohen Sozialabgaben und den Steuern schuld, dass ich nicht lache, ich finde es ist noch eine bodenlose Verhöhnung der Menschen in diesem Land.

Zu Nokia , AEG und Samsung wird kein Bezug genommen, das die Menschen dort entlassen werden, gleichwohl die Unternehmen TopGewinne realisieren und erwirtschaften und nur durch Lohndumping auswärts noch mehr ihre Geldgeilheit befriedigen können, damit die Pierchs , Hartzis und Cos sich weiter ihre Edelnutten leisten können, am besten noch aus Brasilien ??

Nationalstaat abschaffen und Sozialstaat zerstören , dann kann man es auch mit 14 jährigen Mädchen treiben , weil die schön billig. Das wird aber keiner zugeben.

Ich bin ein klarer Gegener vom Kommunismus, aber ich verabscheue diese Asozialitäten gegenüber unseren Menschen, die schuldlos in Arbeitslosenhilfe landen und jene die Entlassen werden. Auch ist es erschreckend festzustellen, wie unsere Staatsbahn zerschlachtet wird und die Azubis nach ihrer Lehre keine Anstellung finden und somit in Hartz IV landen, in den 50er Jahren gab es für jeden einen Azubiplatz oder konnte so eine Anstellung finden, heute gibt es das fast gar nicht mehr, teilweise kann ich die Bocklosigkeit der Jugendlichen verstehen, wenn feststeht das Sie keine Jobperspektive haben, ich keinne eine Freundin die macht ne Lehre beim Arbeitsamt und bekommt nur einen 24 Monatsvertrag, weil angeblich der Staat nicht die Personalkosten aufbringen will, die Frage ist warum nur 24 Monate, damit Sie selber als EinEuroJobberin beim Arbeitsamt arbeiten tut ???

sorry aber ich weiss nicht ob ich noch lachen oder weinen soll, hier läuft gewaltig einiges Schief und vieles ist auf den Mist der Volksverräter CDU/SPD sowie der FDP gelandet, während die Linke als Kulturschoker und GrüneFemismus uns das andere Übel einherbringt.

Zitat: ich könnte nur noch Kotzen.

Nokia und Samsung sind keine deutschen Unternehmen. Weswegen sollten sie also Arbeitsplätze hier scheren? Dass sie abwandern hat eben auch mit Abwandlungen deiner Denke, eben der Denke in Nationalstaaten, zu tun. Eigentlich braucht es andere Schlüsse aus diesen Debatten, vor allem den, dass die Zeit für die Vereinigten Staaten von Europa schon reif sein sollte. Keine europäischen Nationalstaaten mehr, sondern ein einziger gesamteuropäischer Staat, in dem die ehemaligen Nationalstaaten als Bundesstaaten zwar noch ihre inneren Angelegenheiten frei regeln können, aber das Übergewicht der Kompetenzen bei den demokratisch gewählten Bundeseinrichtungen liegt. Hier könnte man sich z. B. das Verwaltungs- und Justizsystem der USA zum Vorbild nehmen.

Gladius Germaniae
07.06.2008, 16:29
Nokia und Samsung sind keine deutschen Unternehmen. Weswegen sollten sie also Arbeitsplätze hier scheren? Dass sie abwandern hat eben auch mit Abwandlungen deiner Denke, eben der Denke in Nationalstaaten, zu tun. Eigentlich braucht es andere Schlüsse aus diesen Debatten, vor allem den, dass die Zeit für die Vereinigten Staaten von Europa schon reif sein sollte. Keine europäischen Nationalstaaten mehr, sondern ein einziger gesamteuropäischer Staat, in dem die ehemaligen Nationalstaaten als Bundesstaaten zwar noch ihre inneren Angelegenheiten frei regeln können, aber das Übergewicht der Kompetenzen bei den demokratisch gewählten Bundeseinrichtungen liegt. Hier könnte man sich z. B. das Verwaltungs- und Justizsystem der USA zum Vorbild nehmen.

Super Proletarier aller Länder vereinigt euch, da könntest du Lenin konkurenz machen und alles am besten gleich nach dem Vorbild der USA machen, nein danke darauf kann ich verzichten, seit mehr als 25 Jahren haben die Firmen sich hier angesiedelt und ihre Gewinne erwirtschafted, der Staat gab in diesem Sinne auch zusätzliche Gelder für die Unternehmen aus, das riecht gänzlich nach Betrug.

Ich werde mir doch nicht von einer Brüssler Regierung erzählen , wie meine Bockwurscht zu schmecken hat, und er Portugiese erzählt mir noch wie man Sauerkraut zubereitet ??? Nein lass mal dein MultiKultiFetischismus für dich alleine Stecken, nicht nur schlimm das wir hier Islamisten haben die unsere Kultur verschandeln , jetzt kommt du noch mit weiteren Schwachsinn.

Cash!
07.06.2008, 16:54
Na es scheint ja auch einiges gutes verabschiedet worden zu sein:


Der FDP-Bundesparteitag hat am Wochenende in München die Gleichstellung Eingetragener Lebenspartner mit der Ehe beschlossen.
http://www.queer.de/detail.php?article_id=8843

:)

Laotse
07.06.2008, 20:34
Gib doch einfach zu, dass er Dich an die Wand argumentiert hat.

Erst beleidigen und dann so schwach im Abgang sein. Also nee...

Keine einzige These hat ein stichhaltiges Argument. Es sind billige Parolen, die vielleicht auf den ersten Blick (naive) Proleten anspricht, aber in keinster Weise fundiert ist.

Sorry, beleidigen will ich niemanden, ich greife nur die Scheinargument hart an !

Florian
07.06.2008, 21:15
Keine einzige These hat ein stichhaltiges Argument. Es sind billige Parolen, die vielleicht auf den ersten Blick (naive) Proleten anspricht, aber in keinster Weise fundiert ist.

Sorry, beleidigen will ich niemanden, ich greife nur die Scheinargument hart an !

Gut, nenne mich einen naiven Proleten ohne mich zu beleidigen. Aber in meiner Naivität konnte ich nicht anders, als zu lesen, dass Du dem Freidenker in den hauptsächlichen Punkten Recht gegeben hast und dann halt ziemlich schwache Gegenargumente gebracht hast. Zum Beispiel das mit den Billiggeräten.

Man kann doch anderer Meinung sein. Da muss man doch nicht so persönlich werden.

Deine Argumente erscheinen mir auch alles andere als stichhaltig.

Meinst Du nicht, dass Du Deiner eigenen Weltsicht etwas voreingenommen gegenüberstehst?!

Das ist doch bei jedem so. Deshalb ist ja auch eine faires Verhalten bei einer Diskussion so wichtig.

Laotse
09.06.2008, 06:42
Gut, nenne mich einen naiven Proleten ohne mich zu beleidigen. Aber in meiner Naivität konnte ich nicht anders, als zu lesen, dass Du dem Freidenker in den hauptsächlichen Punkten Recht gegeben hast und dann halt ziemlich schwache Gegenargumente gebracht hast. Zum Beispiel das mit den Billiggeräten.

Man kann doch anderer Meinung sein. Da muss man doch nicht so persönlich werden.

Deine Argumente erscheinen mir auch alles andere als stichhaltig.

Meinst Du nicht, dass Du Deiner eigenen Weltsicht etwas voreingenommen gegenüberstehst?!

Das ist doch bei jedem so. Deshalb ist ja auch eine faires Verhalten bei einer Diskussion so wichtig.

1. Ich greife niemanden persönlich an (!!!) ... immer nur die gerade geschriebene Meinung. Das ist wichtig, denn sonst artet es ungewollt in Beleidigungen aus !

2. Natürlich kann man immer anderer Meinung sein ... aber gerade bei der Wirtschaftspolitik reden viele mit, die davon überhaupt keine Ahnung haben, das ist hier besonders "gefährlich", weils ums liebe Geld geht.

3. Im Beitrag Nr. 54 habe ich ganz genau beschrieben, daß wir (die Politiker) viel für unsere Arbeitsplätze tun könnten, ohne dabei den freien Welthandel zu behindern, denn nur der freie Handel ist unser Wohlstand.

4. Ich bin Patriot, also ein Rechtsliberaler (ala Möllemann) und habe es daher sehr schwer gegen die (völlig falschen) aber populistischen Thesen von ganz Links bis ganz Rechts(außen) zu argumentieren. Dabei fällt manchmal auch sehr harte Worte, sorry, aber es geht oft nicht anders.

Ich denke jetzt können wir weiter diskutieren, ich freue mich darauf ! :]