PDA

Vollständige Version anzeigen : Aussiedler: Kemper fordert härtere Gangart



T.I.M
29.11.2004, 16:36
Der neue Aussiedlerbeauftragte der Bundesregierung, Hans-Peter Kemper, will Aussiedler stärker in die Pflicht nehmen: "Wer bei uns lebt und einen Sprachkurs angeboten bekommt, von dem kann man erwarten, dass er dieses Angebot annimmt. Wenn er das nicht tut, dann muss das Konsequenzen haben - bis hin zu Kürzungen bei der Sozialhilfe", sagte der SPD-Politiker der Berliner Zeitung. Dieser Vorschlag gelte auch für Russlanddeutsche.

Weniger Geld bei Verweigerung
Kemper wandte sich damit gegen Stimmen von SPD und Grünen, die positive Anreize für den Spracherwerb fordern. "Nach meinem Dafürhalten muss man aber jemanden nicht eigens dafür belohnen, dass er Deutsch lernt. Das ist nämlich in seinem ureigensten Interesse, wenn er hier leben und arbeiten will. Wenn sich jemand dem Angebot von Integrationsmaßnahmen und Sprachkursen konsequent verweigert, sollte er das finanziell zu spüren zu bekommen."

"Große Drogen- und Alkoholprobleme"
In den vergangenen Jahrzehnten seien in Deutschland rund fünf Millionen Aussiedler aufgenommen worden, sagte Kemper. Davon hätten hunderttausende Schwierigkeiten, sich zu integrieren. "Gerade bei jungen Aussiedlern gibt es große Drogen- und Alkoholprobleme und eine große Gewaltbereitschaft", sagte Kemper. "Das sind oft Leute, die bereits im Herkunftsland die Gewalt als normale Ausdrucksform verinnerlicht haben."
__________________________________________________ _________

Habe garnicht gewusst das es schon 5 millionen von denen hier gibt.

Integrationswille gleich null.

Was soll mann mit denen machen,alle abschieben?.

Oder liegt es doch an den Deutschen, da sich ja nicht mal mehr AussiedlerDeutsche hier anpassen wollen?

Quelle
http://onnachrichten.t-online.de/c/28/84/49/2884498.html

sperschi
29.11.2004, 16:42
Kemper hat Recht?
Unser Land?
Unsre Kultur?
Unser Recht?

Gärtner
29.11.2004, 16:46
Oder liegt es doch an den Deutschen, da sich ja nicht mal mehr AussiedlerDeutsche hier anpassen wollen?
"nicht mal mehr"...

Diese Übersiedlung vorgeblich "Volksdeutscher" war von Anfang bis Ende eine vornehmlich ideologisch bedingte Aktion, die auf der altertümlichen Vorstellung vom "Blutrecht" beruht.

Und da ist man eben schon "deutsch", wenn nur der Opapa einen Schäferhund besaß, der akzentfrei "wauwau" bellen konnte. Was hier aber in Wirklichkeit angekommen ist, sind nach Prägung Sprache und Verhalten nicht selten schlicht und ergreifend Russen.

moxx
29.11.2004, 16:47
stimmt schon es gibt viele probleme mit jungen russlanddeutschen, jedoch haben sich viele hier integriert, v.a. wenn die familien noch zu großen teilen aus deutschen bestanden und dort auch noch deutsch gesprochen wurde.
zu den aussiedlern zählen ja auch:
- die rumäniendeutschen (siebenbürger sachsen und banater schwaben) welche überhauptkeine integrationsprobleme hatten, da in rumänien noch deutsch (allerdings schrecklicher dialekt) gesprochen wurde.
- die deutschen aus den ehemaligen ostgebieten,
meine ex freundin kam aus oppeln und sie sprach besser deutsch als polnisch

aber auch bei vielen russlanddeutschen ist der integrationswille sehr hoch, so sieht man sie oft an universitäten usw. sie fallen dort eigentlich nur durch ihre namen auf.
man muss außerdem bedenken, dass diese menschen erst höchstens 10 jahre in deutschland wohnen und als türke wirst du wohl wissen, wie schwer es familien fällt sich zu integrieren, v.a. wenn sie in ghettos wohnen ( das wort ghetto mal nicht negativ besetzt.)

sperschi
29.11.2004, 16:51
Gutmensch! ^^

moxx
30.11.2004, 10:43
hola sperschi...
ich habe hier davon gesprochen, dass im gegensatz zu vielen anderen einwanderergruppen der integrationswille von aussiedlern viel höher ist.
eine gruppe von 5 millionen menschen, die in den letzten 10 jahren nach deutschland kam.
diese gruppe fällt im verhältniss viel weniger auf als andere einwanderer!!!
Ignorant^^

sunbeam
30.11.2004, 10:46
Habe garnicht gewusst das es schon 5 millionen von denen hier gibt.

Integrationswille gleich null.

Was soll mann mit denen machen,alle abschieben?.

Oder liegt es doch an den Deutschen, da sich ja nicht mal mehr AussiedlerDeutsche hier anpassen wollen?

Quelle
http://onnachrichten.t-online.de/c/28/84/49/2884498.html

Na ja, die haben zumindest mehr Recht hier zu sein als Du, Minosh, insofern, um auf Deine Frage zu kommen zur Lösung dieser Prpblematik: Zuerst sollten die integrationsunwilligen und Unfähigen Moslems heim geschickt werden, danach sind genug Ressourcen frei um uns unseren Brüdern und Schwestern aus dem Osten zu widmen!

Gärtner
30.11.2004, 10:51
Na ja, die haben zumindest mehr Recht hier zu sein als Du, Minosh, insofern, um auf Deine Frage zu kommen zur Lösung dieser Prpblematik: Zuerst sollten die integrationsunwilligen und Unfähigen Moslems heim geschickt werden, danach sind genug Ressourcen frei um uns unseren Brüdern und Schwestern aus dem Osten zu widmen!
Mir sind Freunde nicht selten lieber. Die kann man sich nämlich aussuchen - im Unterschied zur puckligen Verwandtschaft.

sunbeam
30.11.2004, 10:55
Mir sind Freunde nicht selten lieber. Die kann man sich nämlich aussuchen - im Unterschied zur puckligen Verwandtschaft.

Gut aus der Affaire gezogen, Moderator! Nicht schlecht! Neutralität verpflichtet! Aber mal im Ernst, was ist denn das problem wenn die Russlanddeutschen eher in Integrationskurse gesteckt werden als die Asyl-Türken?

Und zur Freundesparabel nochmal: Also Freunde suche ich mir selber aus, aber mich hat vorher keiner angerufen aus Istanbul das die Osmanen einfallen?????? Dich vielleicht?

Apifera
30.11.2004, 11:06
Über das Bleiberecht von Aussiedlern und Ausländern will ich mich hier nicht auslassen. Für mich hat das Wort "Bleiberecht" durchaus Berechtigung, einmal zum Unwort des Jahres gekürt zu werden.

Ich bin unter anderem Ausbilder für Erste Hilfe. In Kursen für Führerscheinbewerbe habe ich öfters mit Aussiedlern aus Russland und vor allem Kasachstan zu tun. Neben Personen, die recht gut Deutsch sprechen, obwohl sie erst einige Monate hier sind, treffe ich auch Personen an, die sich zwar mit Deutschen Personalauweis ausweisen können, aber kaum zwei Worte Deutsch verstehen. Einmal war zufälligerweise eine Armenierin anwesend, die dankenswerterweise die Aufgabe eines Dolmetschers übernommen hatte.

Vom Ausbildergesichtspunkt aus gesehen sind mir Türken, Iraner, Tamilen, Chinesen, Nigerianer und was weiß ich, die einigermaßen Deutsch können, wesentlich lieber, als deutsche Volkszugehörige, die mühsam nach jedem einzelnen Wort suchen müssen.

sunbeam
30.11.2004, 12:18
Über das Bleiberecht von Aussiedlern und Ausländern will ich mich hier nicht auslassen. Für mich hat das Wort "Bleiberecht" durchaus Berechtigung, einmal zum Unwort des Jahres gekürt zu werden.

Ich bin unter anderem Ausbilder für Erste Hilfe. In Kursen für Führerscheinbewerbe habe ich öfters mit Aussiedlern aus Russland und vor allem Kasachstan zu tun. Neben Personen, die recht gut Deutsch sprechen, obwohl sie erst einige Monate hier sind, treffe ich auch Personen an, die sich zwar mit Deutschen Personalauweis ausweisen können, aber kaum zwei Worte Deutsch verstehen. Einmal war zufälligerweise eine Armenierin anwesend, die dankenswerterweise die Aufgabe eines Dolmetschers übernommen hatte.

Vom Ausbildergesichtspunkt aus gesehen sind mir Türken, Iraner, Tamilen, Chinesen, Nigerianer und was weiß ich, die einigermaßen Deutsch können, wesentlich lieber, als deutsche Volkszugehörige, die mühsam nach jedem einzelnen Wort suchen müssen.

Und wer ist Dir lieber, ein Türke der kein Deutsch kann oder ein russland-Deutscher, der kein Deutsch kann?

Scotty
30.11.2004, 13:14
Und wer ist Dir lieber, ein Türke der kein Deutsch kann oder ein russland-Deutscher, der kein Deutsch kann?

Keiner von beiden, da ich mich mit beiden nicht unterhalten kann.

sunbeam
30.11.2004, 13:14
Keiner von beiden, da ich mich mit beiden nicht unterhalten kann.

:]

Avator
30.11.2004, 21:01
die Meisten Russlanddeutschen sind ganz ok.

Klar gibt es paar ausnahmen, aber die gibt es überall.

In den meisten Ostblock Staaten durfte man nach dem Krieg kein Deutsch sprechen.
Auf dem Lande ging das vieleicht noch, aber in Grosststädten ging das net(Spitzel gab es an jeder Ecke)

Roberto Blanko
30.11.2004, 21:34
Und wer ist Dir lieber, ein Türke der kein Deutsch kann oder ein russland-Deutscher, der kein Deutsch kann?

Billiger Vergleich, beide sollten so schnell wie möglich deutsch lernen, dann ist alles im grünen Bereich.

Gruß
Roberto

T.I.M
01.12.2004, 02:26
"nicht mal mehr"...

Diese Übersiedlung vorgeblich "Volksdeutscher" war von Anfang bis Ende eine vornehmlich ideologisch bedingte Aktion, die auf der altertümlichen Vorstellung vom "Blutrecht" beruht.

Und da ist man eben schon "deutsch", wenn nur der Opapa einen Schäferhund besaß, der akzentfrei "wauwau" bellen konnte. Was hier aber in Wirklichkeit angekommen ist, sind nach Prägung Sprache und Verhalten nicht selten schlicht und ergreifend Russen.


So sehe ich das auch ;)

T.I.M
01.12.2004, 02:29
Billiger Vergleich, beide sollten so schnell wie möglich deutsch lernen, dann ist alles im grünen Bereich.

Gruß
Roberto

Dafür ist SunnyBunny im PF ja bekannt :]

T.I.M
01.12.2004, 02:31
Mir sind Freunde nicht selten lieber. Die kann man sich nämlich aussuchen - im Unterschied zur puckligen Verwandtschaft.

So sehe ich das genau so :]

T.I.M
01.12.2004, 02:33
[QUOTE=sunbeam]Gut aus der Affaire gezogen, Moderator! Nicht schlecht! Neutralität verpflichtet! QUOTE]


Das genau das seine Meinung sein könnte kommt dir wohl nicht in den sinn?

Oder andersgesagt, du verstehst keine andere Meinung als deine Radikale :]

sunbeam
01.12.2004, 08:48
Dafür ist SunnyBunny im PF ja bekannt :]

Na ja, lieber dafür bekannt zu sein als radikale muslimische Ansichten vertreten wie Du, z.B. Vernichtung Israels, Überlegenheit des Islam etc. pp.! Und dafür ca. 10mal inkl. Fakes im PF gesperrt werden!

Ich wurde nur einmal gesperrt weil ich den Alis im PF die Abflugzeiten der LH-Maschinen nach Ankara postete.... :]

sunbeam
01.12.2004, 08:49
[QUOTE=sunbeam]Gut aus der Affaire gezogen, Moderator! Nicht schlecht! Neutralität verpflichtet! QUOTE]


Das genau das seine Meinung sein könnte kommt dir wohl nicht in den sinn?

Oder andersgesagt, du verstehst keine andere Meinung als deine Radikale :]

Ich akzeptiere andere Meinungen, auch wenn sie falsch sind! :D

Gärtner
01.12.2004, 10:34
Ich akzeptiere andere Meinungen
Das ist brav. :)


auch wenn sie falsch sind!
Das ist ein Irrtum. :D

T.I.M
02.12.2004, 00:58
Na ja, lieber dafür bekannt zu sein als radikale muslimische Ansichten vertreten wie Du, z.B. Vernichtung Israels, Überlegenheit des Islam etc. pp.! Und dafür ca. 10mal inkl. Fakes im PF gesperrt werden!

Ich wurde nur einmal gesperrt weil ich den Alis im PF die Abflugzeiten der LH-Maschinen nach Ankara postete.... :]

Mich kannst du ja nicht gemeint haben...den ich heiße Mahmut :P


Das ich so oft im PF gesperrt wurde , liegt an eure Denuziantentum, du und diese schlampen elena und kaosdingsbums ;)

sunbeam
02.12.2004, 08:40
Mich kannst du ja nicht gemeint haben...den ich heiße Mahmut :P


Das ich so oft im PF gesperrt wurde , liegt an eure Denuziantentum, du und diese schlampen elena und kaosdingsbums ;)

Das "Euer" kannst Du getrost weglassen, ich habe noch nie einen Beitrag gemeldet, denn es ist ein Armutszeugnis wenn man sich nicht zu helfen weiß außer nach Mami zu schreien!

Du heißt Mahmud? Du armer....... :))

mettwurst
02.12.2004, 09:29
Hallo sunbeam!

Den habe ich jetzt nicht verstanden, Zitat: "Du heißt Mahmud? Du armer....... :))" Was soll daran komisch sein? Kläre mich doch bitte mal auf!

MfG

Mettwurst

sunbeam
02.12.2004, 09:31
Hallo sunbeam!

Den habe ich jetzt nicht verstanden, Zitat: "Du heißt Mahmud? Du armer....... :))" Was soll daran komisch sein? Kläre mich doch bitte mal auf!

MfG

Mettwurst

Mahmud=nicht Deutsch=arme Existenz!

T.I.M
03.12.2004, 14:44
Hallo sunbeam!

Den habe ich jetzt nicht verstanden, Zitat: "Du heißt Mahmud? Du armer....... :))" Was soll daran komisch sein? Kläre mich doch bitte mal auf!

MfG

Mettwurst


Das ist "Kameradschafts" humor...schwer zu verstehen :rolleyes:

sunbeam
03.12.2004, 14:51
Das ist "Kameradschafts" humor...schwer zu verstehen :rolleyes:

Wenn man sich Mühe gibt, ist das Verständnis leicht.... :))

T.I.M
03.12.2004, 23:41
Wenn man sich Mühe gibt, ist das Verständnis leicht.... :))

OK ich lasse mir gleich morgen eine glatze rasiren und kaufe mir Springerstifel :D

Nimmt ihr mich dan in eurer "Kameradschaft" auf :rolleyes:

sunbeam
06.12.2004, 12:09
OK ich lasse mir gleich morgen eine glatze rasiren und kaufe mir Springerstifel :D

Nimmt ihr mich dan in eurer "Kameradschaft" auf :rolleyes:

Komt drauf ann op Du deine stifl schöhn sauber pohlierst und ob die rasirte Klazze in der Sone spiegelt!

T.I.M
06.12.2004, 15:49
Komt drauf ann op Du deine stifl schöhn sauber pohlierst und ob die rasirte Klazze in der Sone spiegelt!

so wie der hier :rolleyes:

http://www.con-tatto.it/public/images/skinhead.jpg

Nööö besser nicht :cool:

sunbeam
06.12.2004, 16:25
so wie der hier :rolleyes:



Nööö besser nicht :cool:

Ja, wenigstens kann der besser schreiben als Du!!! Und er ist Deutscher!!!

T.I.M
09.12.2004, 16:26
Ja, wenigstens kann der besser schreiben als Du!!! Und er ist Deutscher!!!

Ja Kanerad SunnyBunny.

Egal wie Scheiße der kerl auch aussieht,und auch ist, hauptschae Duitsch net ?.

Du bist echt armseelig sunny.

sunbeam
09.12.2004, 16:29
Ja Kanerad SunnyBunny.

Egal wie Scheiße der kerl auch aussieht,und auch ist, hauptschae Duitsch net ?.

Du bist echt armseelig sunny.

Ich kann nichts dafür, sorry! Bin ein Nazi!

T.I.M
09.12.2004, 16:34
Ich kann nichts dafür, sorry! Bin ein Nazi!

Kannst ja nix dafür, bist bestimmt von hause aus so erzogen worden ;)

Aber du kannst dich bestimmt ändern, musst nur an dir Arbeiten ;)

Ich setze viel hoffnung in dier.

sunbeam
09.12.2004, 16:42
Kannst ja nix dafür, bist bestimmt von hause aus so erzogen worden ;)

Aber du kannst dich bestimmt ändern, musst nur an dir Arbeiten ;)

Ich setze viel hoffnung in dier.

Nee, ginge es um die Erziehung, müsste ich eigentlich ein aalglatter, nichts-sagender Banker sein! Sorry! Du wirst lachen, DIE Geschichte ist echt witzig, mein Vater ist Jude! Krass, oder? Meine Mutter eine Amerikanerin aus Memphis und ich bin ein dt. Nazi! Wenn`s mit der Tradition so weitergeht sehe ich meinen Sohn als Al-Quaida-Terroristen rumhüpfen, hahahahaha! :D

T.I.M
09.12.2004, 16:44
Nee, ginge es um die Erziehung, müsste ich eigentlich ein aalglatter, nichts-sagender Banker sein! Sorry! Du wirst lachen, DIE Geschichte ist echt witzig, mein Vater ist Jude! Krass, oder? Meine Mutter eine Amerikanerin aus Memphis und ich bin ein dt. Nazi! Wenn`s mit der Tradition so weitergeht sehe ich meinen Sohn als Al-Quaida-Terroristen rumhüpfen, hahahahaha! :D

Du beliebst zu scherzen oder 8o

Dr.Baruch ?

tabasco
09.12.2004, 16:45
Ich kann nichts dafür, sorry! Bin ein Nazi!
Es lässt sich daran was machen, sunbeam! Gebe nich auf!

Nur ein Paar Tipps:
- sich die Haare wachsen lassen
- einen g'scheiten T-Shirt kaufen
- Hochdeutsch lernen
- Schulabschluss nachholen

:]

sunbeam
09.12.2004, 17:25
Du beliebst zu scherzen oder 8o

Dr.Baruch ?

Nein, den Namen kenne ich zwar vom PF, aber ich bin kein FAKE, wann schnallt ihr das endlich???

sunbeam
09.12.2004, 17:26
Es lässt sich daran was machen, sunbeam! Gebe nich auf!

Nur ein Paar Tipps:
- sich die Haare wachsen lassen
- einen g'scheiten T-Shirt kaufen
- Hochdeutsch lernen
- Schulabschluss nachholen

:]

Nee, ich bleibe lieber ein rechter Geselle! Trotzdem, danke für die Hilfe!

T.I.M
09.12.2004, 17:28
Nein, den Namen kenne ich zwar vom PF, aber ich bin kein FAKE, wann schnallt ihr das endlich???


War doch nur eine frage :rolleyes:

Wer schreit lügt ;)

sunbeam
09.12.2004, 17:29
War doch nur eine frage :rolleyes:

Wer schreit lügt ;)

Wer schreit, hat Recht! :]

T.I.M
11.12.2004, 01:14
Wer schreit, hat Recht! :]

DU HAST UNRECHT :angry2:


;)

Justin Time
11.12.2004, 17:39
Erstes Posting.
Hallo erstmal ..;)

Da entlarvt sich nur die Verlogenheit deutscher Politik. In der Vorgeschichte der Gross-BRD (vor 1989) konnte man gar nicht genug von denen "heimholen" und hat, was mir damals schon sauer aufstiess, das obendrein auch monetaer noch recht grosszuegig honoriert. Wobei mich weniger die Willkommenspraemien als solche, als vielmehr die bevorzugte Behandlunge gegenueber Asyl Suchenden, die eben das Pech hatten keine deutsche Abstammung nachweisen zu koennen, geaergert haben. Dazu kamen sofortige Einbuergerung, deutscher Pass, Wahlrecht etc. Es haette unserer Republik sicherlich gut angestanden hier gleiches Recht fuer alle gelten zu lassen, denn es ist doch kaum einzusehen, warum jemand der kaum der deutschen Sprache maechtig und frisch aus Kasachstan eingetroffen ist, sich ohne naehere Kenntnis der politischen Rechte und Strukturen an der naechstbesten Wahl beteiligen darf, waehrend dieses Recht jedem anderen hier lebenden auslaendischen Mitbuerger selbst dann verwehrt bleibt, wenn er die Sprache fliessend spricht und politisch womoeglich "auf der Hoehe der Zeit" ist.
Der absolute Hohn aber war fuer mich der Umstand, dass man die Aussiedler im Grunde genommen fuer ein Verhalten belohnt hat, dass man jedem anderen Immigranten hierzulande bis auf den heutigen Tag vorzuwerfen pflegt: Ihre mangelnde Integrationsbereitschaft. Gerade, dass sie auch in der Fremde "deutsch" blieben und sich nicht haben zum Russen machen lassen wurde ihnen hoch angerechnet.

Heutzutage - da die Russen wieder unsere "Freunde" sind und nicht laenger das bolschewistische Schreckgespenst - sind sie als Propagandamittel wertlos und gewissen Politikern eben nur noch genau so laestig wie jeder andere "uneingeladen erscheinende" Auslaender auch.

Würfelqualle
20.09.2005, 10:22
"nicht mal mehr"...

Diese Übersiedlung vorgeblich "Volksdeutscher" war von Anfang bis Ende eine vornehmlich ideologisch bedingte Aktion, die auf der altertümlichen Vorstellung vom "Blutrecht" beruht.

Und da ist man eben schon "deutsch", wenn nur der Opapa einen Schäferhund besaß, der akzentfrei "wauwau" bellen konnte. Was hier aber in Wirklichkeit angekommen ist, sind nach Prägung Sprache und Verhalten nicht selten schlicht und ergreifend Russen.



:top:



Gruss von der Würfelqualle

Avator
20.09.2005, 10:38
Nicht alle Russlanddeutsche sind so.
Aber bei manchen stimmt irgendwass nicht. Wenn die "Alten" vor der Krieg geborenen nicht Deutsch sprechen können, dann sind die für mich nichts anderes als Russen.

Ich komme selber aus Oberschlessien und meine Grosseltern konnten beide Deutsch, auch nach 45 Jahren unter Polnischer besatzung. Bis meine ganze Familie 1989 erst das Land verlassen dürfte.

Wahrheitssucher
20.09.2005, 11:35
Sagt mal,

was zum Teufel machen wir eigentlich, wenn plötzlich 100 Mio deutschstämmiger Amis zu uns wollen ?????????

Müssen wir die auch reinlassen?

Gruß,

Wahrheitssucher

LuckyLuke
20.09.2005, 11:45
Ich glaube ja, also zumindest diejenigen, deren Eltern noch Deutsche waren.

Gab es da nicht mal einen Mordprozess von zwei Brüdern, bei denen sich die deutsche Regierung für die zum Tode verurteilten einsetzte, weil sie durch ihre Eltern Deutsche waren...

karl martell
20.09.2005, 12:14
Habe garnicht gewusst das es schon 5 millionen von denen hier gibt.


Der deutsche Bevölkerungsaustausch ist existent, seit 40 Jahren.

Und das ist nur eine ausländische Gruppe.


---

Wassiliboyd
21.09.2005, 16:34
"nicht mal mehr"...

Diese Übersiedlung vorgeblich "Volksdeutscher" war von Anfang bis Ende eine vornehmlich ideologisch bedingte Aktion, die auf der altertümlichen Vorstellung vom "Blutrecht" beruht.

Und da ist man eben schon "deutsch", wenn nur der Opapa einen Schäferhund besaß, der akzentfrei "wauwau" bellen konnte. Was hier aber in Wirklichkeit angekommen ist, sind nach Prägung Sprache und Verhalten nicht selten schlicht und ergreifend Russen.

Das mag die offizielle Lesart des Problems sein.

Die eigentlichen Gründe liegen im Wahlverhalten der Aussiedler, das sich adäquat spiegelbildlich des Wahlverhaltens der eingedeutschen Türken darstellt.

Wassiliboyd
21.09.2005, 16:36
Sagt mal,

was zum Teufel machen wir eigentlich, wenn plötzlich 100 Mio deutschstämmiger Amis zu uns wollen ?????????

Müssen wir die auch reinlassen?

Gruß,

Wahrheitssucher


100 Millionen wären ein bisken happig, aber einige Millionen wären besser als die entsprechende Anzahl Türken, Araber oder was weiß ich.